PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : What's about... Forensoftware?!?



Mat BazZ
29.09.2003, 12:36
Wer weiß etwas über sehr gute Forensoftware?!? Ich möchte ein Forum aufbauen, hab' aber keine Ahnung wie. Welche Forensoftware ist zu empfehlen?!?

EvoGT
01.10.2003, 18:00
hm...das Wbb von Woltlab is zu empfehlen
...kostet aber ab version 2.0 auch kräftig geld ;)
die 1.2 bekommt man dagegen kostenlos

imported_scribble
02.10.2003, 12:19
Für Anfänger: phpBB2 (http://www.phpbb.com/) - Relativ wenig Features, nicht besonders performant, aber sehr einfach zu administrieren.

Für die mit etwas Übung: InvisionBoard (http://www.invisionboard.com/) - Mehr Möglichkeiten, bessere Performance, aber auch etwas komplexer zu bedienen.

Bis dann,

scribble

Kei-san
02.10.2003, 13:14
Original von scribble
Für Anfänger: phpBB2 (http://www.phpbb.com/) - Relativ wenig Features, nicht besonders performant, aber sehr einfach zu administrieren.

wie performant ist es denn? in bezug worauf?
Die Boards mit phpBB, die ich kenne, sind alle schön flott (nicht langsamer als das CILF, und teils deutlich größer)

L.N. Muhr
02.10.2003, 13:43
als modemuser mal so gesagt: das cilf ist sehr sehr langsam.

Kei-san
02.10.2003, 13:47
Original von L.N. Muhr
als modemuser mal so gesagt: das cilf ist sehr sehr langsam.
als DSL-User mal so gesagt, das CILF ist teilweise extrem lahm

...ok, ich revidiere meine obige Aussage, das phpBB (die, die ich kenne) sind teilweise deutlich schneller (aber auch größer) als das CILF

EvoGT
02.10.2003, 22:42
ich schliese mich an!
das CIL is echt lahm!
zum glück kannte ich das in modemzeiten noch nicht,
sonst wär ich ja als alter greis beim laden gestorben^^

imported_scribble
03.10.2003, 14:08
'performant' war hier relativ gemeint. Ich kenne es als Modem-User nicht aus eigener Anschauung, aber ich habe schon sehr oft gehört, daß ein phpBB schon bei deutlich weniger Last (User und Beiträge insgesamt, User gleichzeitig) in die Knie geht als ein InvisionBoard. Vom Funktionsumfang her kann man die beiden sowieso nicht vergleichen, da bietet das IBF um Größenordnungen mehr. Ich hatte mal einen schönen Vergleichstest von verschiedenen Boards (phpBB, IBF und andere), leider habe ich den Link nicht aufgehoben.

Bis dann,

scribble

Masterfly
03.10.2003, 16:15
Original von L.N. Muhr
als modemuser mal so gesagt: das cilf ist sehr sehr langsam.
das dürfte dir vom CF bekannt vorkommen :mua:

imported_ninja
04.10.2003, 07:59
Original von EvoGT
hm...das Wbb von Woltlab is zu empfehlen
...kostet aber ab version 2.0 auch kräftig geld ;)
die 1.2 bekommt man dagegen kostenlos

und wo bekomme ich die kostenlose version her???

imported_ninja
04.10.2003, 08:08
noch ne frage
ich habe mir jetzt das phpBB-2.0.6 runtergeladen
und wie bekomme ich das forum jetzt auf meine page???

imported_scribble
04.10.2003, 15:02
Die kostenlose 1.x des WBB bekommst du auf derselben Seite, auf der du die kostenpflichtige 2.x ordern kannst: http://www.woltlab.info/de/produkte.php

Zur Installation des phpBB2: Wenn du das heruntergeladene zip entpackst, findest du im Verzeichnis 'docs' eine Datei namens 'INSTALL.html'. Da steht alles weitere drin. Das Board ist übrigens von Haus aus auf Englisch. Wenn du es "eindeutschen" willst, brauchst du noch ein deutsches Sprachpaket und die deutschen Versionen der Buttons (zumindest für das Standardtheme "subSilver"). Beides findest du ebenfalls auf der Homepage des phpBB: http://www.phpbb.com/downloads.php#lang , sowohl als Version mit "Du" also auch als Version mit "Sie".

Bis dann,

scribble

imported_ninja
11.10.2003, 16:51
hab mir alles runtergeladen
weiß aber immer noch nicht wie ich das instalieren soll
die anleitung fürs wbb ist zu kompliziert
wer kan mir das bide mal erklären?
bide

EvoGT
11.10.2003, 19:54
is doch ganz einfach, alle datein des archivs mit nem ftp-programm
auf deinen server hochladen. (in ein beliebiges verzeichnis)

dann einfach die setup.php in dem ordner acp per browser ausführen
und so das board schritt für schritt installiern ;)

imported_ninja
12.10.2003, 11:17
Original von EvoGT
is doch ganz einfach, alle datein des archivs mit nem ftp-programm
auf deinen server hochladen. (in ein beliebiges verzeichnis)

dann einfach die setup.php in dem ordner acp per browser ausführen
und so das board schritt für schritt installiern ;)

ähhhh
ich habe cuteftp
weiß aba nicht was ich da machen soll
wie soll ich mich verbinden und was ist ein Browser?

imported_Icy
12.10.2003, 16:47
ich habe das forum von woltlab.info.de
aba ich weiß nicht wie man das installiert oder auf die hp hochlädt

imported_scribble
13.10.2003, 11:05
@ninja: Ein "Browser" ist ein Programm, mit dessen Hilfe man HTML-Seiten graphisch darstellen kann. Es wird beispielsweise zum Surfen im Web benutzt. Einfach ausgedrückt: Dat Ding, wat du eben gerade benutzt, z. B. Internet Explorer, Mozilla/Netscape, Opera, ... :D

@Icy: Wenn du das Archiv, das du heruntergeladen hast, entpackst, findest du zwei Verzeichnisse, 'info' und 'wbboard'. In 'info' gibt es eine Datei namens 'readme.txt', da steht alles drin.

Bis dann,

scribble

imported_ninja
13.10.2003, 13:45
Original von scribble
@ninja: Ein "Browser" ist ein Programm, mit dessen Hilfe man HTML-Seiten graphisch darstellen kann. Es wird beispielsweise zum Surfen im Web benutzt. Einfach ausgedrückt: Dat Ding, wat du eben gerade benutzt, z. B. Internet Explorer, Mozilla/Netscape, Opera, ... :D

@Icy: Wenn du das Archiv, das du heruntergeladen hast, entpackst, findest du zwei Verzeichnisse, 'info' und 'wbboard'. In 'info' gibt es eine Datei namens 'readme.txt', da steht alles drin.

Bis dann,

scribble

ja ok
kapiert
aber wi lade ich des teil hoch???
ich kan mich nich ma midem cuteftp anmelden
wie funtelt das alles?

imported_scribble
14.10.2003, 09:40
Aaaalso ;) Dann gehen wir's mal der Reihe nach durch:

- Bietet dein Webspace-Provider überhaupt einen FTP-Zugang? (Die allermeisten tun es, einige bieten aber nur ein eigenes Webinterface)
- Ist dein Webspace schon freigeschaltet? (Nach der Bestellung braucht der Provider einige Zeit, bis er deinen Account eingerichtet hat. Länger als 2-3 Tage sollte das aber nicht dauern)
- Stimmen Hostname, FTP-Benutzername und FTP-Passwort, mit denen du dich einzuloggen versuchst?

Wenn's dann immer noch nicht geht, kannst du noch einen anderen FTP-Client versuchen.

Bis dann,

scribble

imported_ninja
16.10.2003, 13:03
Original von scribble
Aaaalso ;) Dann gehen wir's mal der Reihe nach durch:

- Bietet dein Webspace-Provider überhaupt einen FTP-Zugang? (Die allermeisten tun es, einige bieten aber nur ein eigenes Webinterface)
- Ist dein Webspace schon freigeschaltet? (Nach der Bestellung braucht der Provider einige Zeit, bis er deinen Account eingerichtet hat. Länger als 2-3 Tage sollte das aber nicht dauern)
- Stimmen Hostname, FTP-Benutzername und FTP-Passwort, mit denen du dich einzuloggen versuchst?

Wenn's dann immer noch nicht geht, kannst du noch einen anderen FTP-Client versuchen.

Bis dann,

scribble

bietet rtipod ftp-zugang???
welcher acount? der von cuteftp oder der von tripod???
ich soll mich ja bei cuteftp anmelden aber woher weiß der das mein webspace bei tripod ist?

imported_scribble
17.10.2003, 08:45
Ähm, ich habe den Eindruck, du hast da einiges noch gar nicht verstanden (nicht persönlich gemeint). Dein CuteFTP ist ein FTP-Client, genauso wie dein Browser ein HTTP-Client ist. Es gibt also keinen "CuteFTP-Account". Dein Account hier im Forum ist ja auch kein "Internet Explorer-Account", sondern ein Account auf dem Webserver, auf dem das Forum läuft ;)

Das bedeutet, du mußt CuteFTP sagen "Logge mich auf dem FTP-Server vom Tripod" ein, genauso wie du hier im Forum dem IE sagst "Logge mich auf dem Webserver von comicsinleipzig.de ein". Bei CuteFTP macht das AFAIK (kenne das Programm nicht aus eigener Anschauung) der "Connection Wizard". Der wird folgende Daten von dir wissen wollen:

- Der Hostname des FTP-Servers, auf dem er sich einloggen soll (bei Tripod ftp.mitglied.lycos.de)
- Dein Benutzername auf dem FTP-Server (dein Tripod-Benutzername)
- Das zugehörige Passwort (dein Tripod-Passwort)

Wenn du eingeloggt bist, siehst du zwei Listen: Die Dateien auf deiner Festplatte und die Dateien auf deinem Webspace. Zwischen diesen beiden Listen kannst du hin- und herkopieren (Hoch- und herunterladen). Lade die entpackten Verzeichnisse mit den Forumsdaten hoch (also kopiere sie von deiner Festplatte auf den Webspace). Dann machst du wie in der Forumsanleitung beschrieben weiter.

Das sieht meist so aus, daß du im Browser auf eine bestimmte Seite deines gerade hochgeladenen Forums gehst und noch einige Daten eingibst. Typischerweise sind das

- Der Typ der Datenbank (Tripod verwendet MySQL)
- Der Hostname des Datenbankservers (bei Tripod localhost)
- Dein Benutzername in der Datenbank (dein Tripod-Benutzername)
- Dein Passwort in der Datenbank (das ist bei Tripod leer, also nichts eingeben)
- Der Name deiner Datenbank auf dem Datenbank-Server (bei Tripod seitenname_de_db, wobei du deinen Seitennamen einsetzen mußt)

Dann mußt du noch Usernamen und Passwort für den ersten Benutzer in deinem Forum angeben (der Admin wird), und losgeht's :) Unter Umständen mußt du noch die Zugriffsrechte einiger Dateien ändern (das geht auch mit dem FTP-Client), aber darüber reden wir, wenn es soweit ist ;)

Bis dann,

scribble

imported_ninja
18.10.2003, 10:01
deine erklärung kommt zu spät
ich habe es schon kängst verstanden nur immer die falsche URL eingegeben
dann hat mir jemand die richtige gegeben und schon funktzionierts
kanst ja ma gucken in meiner signatur is ja ein link zum Forum