PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alice Cooper



JamesHetfield
21.09.2003, 09:52
Alsoooo....wer kennt den Alice?!
morgen kommt sein neues album ''The Eyes Of Alice Cooper'' raus
Hab den neuen song ''What Do Want From Me?'' gehört und ist nicht schlecht...

imported_Frank Castle
21.09.2003, 11:56
Alice Cooper gilt als Erfinder des sogenannten "Schock-Rocks". Böse Zungen behaupten, dass er seine eher schwächeren Songs in den Siebzigern gerne mit seiner Horror-Show zu kaschieren versuchte. Immer noch sehr beliebt ist der Teil, wo er geköpft wird. Nun, ich muss zugeben, dass mir in der damaligen Version auch die wenigsten Songs zusagen.

1989, nachdem er bereits seit gut 9 Jahre keinen US-Hit mehr gelandet hat, meldete er sich mit dem von Desmond Child produzierten Album "Trash" zurück. Amüsanterweise war dieses so ironisch betitelte Album sein Comeback und sein IMO bestes Album dazu. Die erste Single "Poison" katapultiert ihn international in die Charts zurück und ist bis heute mein Lieblings-Song von ihm. Auch nicht zu verachten sind "Bed of Nails", "Spark of Dark, "House of fire" und das von Jon Bon Jovi und Richie Sambora co-verfaßte "Hell is livin' without you". Auch das 2 Jahre später erschiene "Hey stupid" enthielt neben dem Titel-Track noch einige interessante andere Stücke. Das als Single ausgekoppelte "Feed my Frankenstein" spielt er übrigens "live" in dem Film "Waynes World" I. Wayne und Garth haben entsprechend auch ihren Auftritt im Video-Clip der Single.

Der IMO totale qualitative und auch kommerzielle Absturz kam dann mit dem Konzept-Album "Last Temptation", für das er immerhin Autor Neil Gaiman für einen gleichnamigen Comic gewinnen konnte. Besonders enttäucht war ich aber von dem "Brutal Planet"-Album, dass eher nach Goth Rock denn nach Alice Cooper klang. Damit scheint er allerdings auch noch mal einige Fans verprellt zu haben. Schade eigentlich.

KirkHammett
21.09.2003, 20:07
he könnt ihr für so ein shit nicht gleich ein allgemeinen thread machen ihn dem man um den ärgsten blödsinn redet
thread name:
shit:thema:ACDC GUNS UND ALICE (HARDROCK)

imported_Frank Castle
21.09.2003, 20:59
Wieso ist das Thema Blödsinn? Weil du die Musik nicht magst? Tja, face it tiger, deine Meinung besitzt keine Allgemeingültigkeit. ;)

Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeit bei Desinteresse den Thread gar nicht erst anzuklicken/öffnen. :rolleyes:

KirkHammett
22.09.2003, 20:24
Original von Frank Castle
Wieso ist das Thema Blödsinn? Weil du die Musik nicht magst? Tja, face it tiger, deine Meinung besitzt keine Allgemeingültigkeit. ;)

Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeit bei Desinteresse den Thread gar nicht erst anzuklicken/öffnen. :rolleyes:sei nicht so obergscheid :coool: so bekommst du ie freunde :D

imported_Frank Castle
23.09.2003, 11:45
Och, die habe ich, nur musste ich mit denen nie solche "Diskussionen" führen. Etwas Toleranz soll ja da Wunder bewirken. ;) Man kann schon sagen, dass einem diese oder jene Band nicht gefällt, vorteilhaft wäre allerdings, man könnte das auch begründen. Und natürlich kommt es auch immer drauf an, wie man es formuliert. Wörter wie "Shit und "Blödsinn" sind da in keiner Diskussion hilfreich.

Hat noch jemand was zum eigentlichen Thema zu sagen? (Wenn nicht, ist das als rein rhetorische Frage zu betrachten und benötigt keinerlei Antwort.)

imported_feli
23.09.2003, 14:10
Mein Vater fand Alice Cooper früher recht gut, so bin ich erst an diese Musik gekommen...
So ganz kann ich mich mit seiner Musik nicht anfreunden, ihn sollte man kennen, aber bis auf's Weitere....
Ich finde, er hat eher mehr schlechtere Alben als bessere Alben rausgebracht... Ansichtssache... Von dem besagten Neuen habe ich noch nichts gehört.

KirkHammett
23.09.2003, 19:07
he frank ich mein du solllst nicht alles genau nehmen ;) :roll:

imported_Frank Castle
21.12.2003, 21:23
Ich hab mir jetzt doch mal die letzten beiden Alben angehört. Hab leider feststellen müssen, dass ich gerade Dragontown zu recht besonders lange liegen gelassen habe. Mit diesem Album knüpft er dann an seinen Düster-Rock an, mit dem er bereits 2000 begann. Qualitativ unterbietet er Brutal Planet noch mal um einiges, was etwas heißen will. Traurigerweise sind gerade die 2 Balladen noch die besten Stücke, nicht zuletzt weil sie alleine schon von dem Sound aus dem Einerlei meist öder "härterer" Songs hervorstechen. Davon erwähnenswert wäre bestensfalls noch Coopers Elvis-Imitation in "DisGraceland". Nach diesem Album habe ich mir jedenfalls nur noch gewünscht, dass der Mann aufhört!

Dann habe ich mir das aktuelle Album vorgeknöpft und war ... überrascht! Nach diversen "so-modern-wie-nur-irgend-möglich-Alben kommt "The eyes of Alice Cooper" sehr retro daher, die Songs klingen verdächtig nach den 70igern. Klingt das wie ein Rückschritt? Vielleicht sogar eher eine Verzweifelungstat, wenn man die Charts-Platzierungen der letzten 3 Alben verfolgt hat. Mit Sicherheit kann man sagen, dass Cooper mit seinen "modernen" Alben sehr viele alte Fans verloren hat, die er nun auf diese Weise wohl zurückzugewinnen versucht. Und das macht er gar nicht mal schlecht. Im Gegensatz zu den vorhergehenden Alben ist dieses durchaus abwechlsungsreich geraten. Ein nettes "Good-time"-Album, das eben durchaus für gute Laune sorgt. Kein Meilenstein sicherlich, aber wer erwartet den auch noch nach über 30 Jahren Alice Cooper. Zumindest mal lässt mich das Album hoffen, dass Cooper es doch noch nicht völlig verlernt hat. Wer auf 70iger (Hard) Rock steht, sollte sich das mal anhören, wer so was nicht gewohnt ist, wird es mit diesem Album schwer haben.

Klassiche Alben wie "Trash", sowie "Hey stoopid" sind aber nach wie vor sehr hörenswert und das nicht nur wegen Singles wie "Poison" und "Bed of Nails".

imported_FreeRider
23.12.2003, 11:06
Tol,ich mag diesen Alice Cooper auch nich,aber man kann trotzdem nen
thread für den aufmachen für die leute die den mögen.

imported_feli
23.12.2003, 11:13
Ach nee. :D
Auch wenn ich Groove Coverage nicht mag, kann ein anderer dazu trotzdem einen Thread aufmachen, auch wenn ich es nicht mag. :D

@Thema:

Also, mein Vater hat sich das neue Album gekauft und ich finde es eigentlich nicht berauschend. :|
Vielleicht liegt es daran, das ich mich nicht mit dem 70iger Rock anfreunden kann oder das ich ihn noch nie so sehr mochte. *schulterzuck*
Aber ich glaube, er sollte es langsam lassen, wirklich Erfolge kann er nicht mehr landen.

imported_Frank Castle
23.12.2003, 23:40
Einen Millionen-Bestseller wird der Mann sicher nicht mehr landen, aber ich denke, das könnte ihm nach gut 3 Jahrzehnten mittlerweile auch egal sein. Vielleicht sollte er sich nur einfach darauf besinnen, was er wirklich für Musik spielen will. Auch musikalisch einigermaßen in Würde altern, ohne dem nächsten Trend nachzulaufen. Sicherlich ist das aktuelle Album Geschmackssache, aber es ist auch das erste seit sehr vielen Jahren, das einigermaßen nach Alice Cooper klingt. Das ist ein Anfang.

Manasa
26.12.2003, 12:39
Original von JamesHetfield
Alsoooo....wer kennt den Alice?!


was soll denn die frage... wer kennt denn nicht???

imported_feli
26.12.2003, 14:48
Original von Frank Castle
Einen Millionen-Bestseller wird der Mann sicher nicht mehr landen, aber ich denke, das könnte ihm nach gut 3 Jahrzehnten mittlerweile auch egal sein. Vielleicht sollte er sich nur einfach darauf besinnen, was er wirklich für Musik spielen will. Auch musikalisch einigermaßen in Würde altern, ohne dem nächsten Trend nachzulaufen. Sicherlich ist das aktuelle Album Geschmackssache, aber es ist auch das erste seit sehr vielen Jahren, das einigermaßen nach Alice Cooper klingt. Das ist ein Anfang.

Dito, wenn er seinen Stil wenigstens etwas wahrt und nicht auch die letzten Fans vergrault, ist das OK. Nur, ich finde, dass erscheint fast krampfhaft, dass er wieder ein Album aufgenommen hat. Ich weiß nicht, ein letzter Versuch, weil dieses Album sich fast wirklich nur für Alice Cooper Fans lohnt. Ich sehe ihn als Größe in der Rock-Geschichte, aber es ist ein kleiner Schritt, der aus Achtung Verachtung werden lässt.

(Und ob es ihm wirklich egal ist, da würde ich vorsichtig sein. Aber vielleicht hat er auch erkannt, dass sich dieser Ruhm nicht ewig wahren lässt und das er sich lieber nicht "lächerlich" machen sollte.)

imported_Frank Castle
27.12.2003, 00:32
Original von ~susi~
(Und ob es ihm wirklich egal ist, da würde ich vorsichtig sein.

Nun, ich seh das halt aus meiner Warte, dass es ihm egal sein könnte. Er war ja nun nicht gerade eine Eintagsfliege, die irgendwann einen Hit hatte, der Mann hat in den 70igern etliche Hits gehabt, Ende der 80iger ein beachtliches Comeback. Ich denke einfach, dass man nach einer doch recht langen Karriere einfach nicht mehr so darauf angewiesen ist, ständig in den Charts präsent zu sein. Der Mann dürfte unlängst genug Geld gescheffelt haben, um sich zur Ruhe setzen zu können. Von daher würde ich an seiner Stelle die Alben mehr als "just for fun" betrachten und da sehe ich dann auch einfach keinen Grund sich irgendwie musikalisch anpassen zu müssen. So lange er sein Ding durchzieht, wird es Leute geben, die das auch hören. Für die kleineren Labels dürften seine Alben-Verkäufe immer noch gut genug sein, um weiterzumachen, wenn er das möchte.

Isao1989
10.02.2009, 19:18
Die Frage sollte sein "Wer kennt Alice nicht?"
Mindestens ein Lied von ihm dürfte jeder Menschenseele bekannt sein, da es oft genug eher Schlecht als Recht gecovert wurde: Poison
Stimmts oder hab ich Recht? :ugly:

!HonK!
10.02.2009, 20:16
Original von Isao1989
Die Frage sollte sein "Wer kennt Alice nicht?"
Mindestens ein Lied von ihm dürfte jeder Menschenseele bekannt sein, da es oft genug eher Schlecht als Recht gecovert wurde: Poison
Stimmts oder hab ich Recht? :ugly:

Und "Schools Out"... kennen bestimmt auch die meisten :/