PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Inspirationsquellen



Groove Dragon
22.02.2003, 03:39
So praktisch diese Ausschneid-/Teil- und Fusionisfunktion auch ist... manchmal sollte sie lieber nicht nach Datum sortieren :roll:. Daher der etwas seltsame Einstieg in diesen Thread. Sorry

Liebe Grüße, Regenengel




Original von Bouchee
:))Gut ich mach hier jetzt einfach mal das Thema auf, weil es mich interessiert wie ihr eure Fanfics schreibt.

Hört ihr dazu bestimmte Musik oder lasst ihr euch irgendwo inspirieren?

Schreibt mal.


ich bekomm ideen, wenn ich ein buch lese oder es irgendwo um ein thema geht, dann fang ich ganz automatisch an, darüber nachzudenken und mir fällt ein bild oder eine geschichte dazu ein [zum beispiel wurde heute bei 7tage 7köpfe zwischendurch das thema arbeitslosigkeit angesprochen und ich hatte plötzlich ein bild im kopf, wo die arbeit durch steine dargstellt war, und alle waren besetzt, einige waren an die steine festgewachsen und wollten weg und andere belauerten leute, die kündigten um sich dann auf die steine/arbeit zu werfen, ganz schön verrückt, was???]

Bouchee
14.09.2003, 16:33
:))Gut ich mach hier jetzt einfach mal das Thema auf, weil es mich interessiert wie ihr eure Fanfics schreibt.

Hört ihr dazu bestimmte Musik oder lasst ihr euch irgendwo inspirieren?

Schreibt mal.

imported_Fischstäbchen
14.09.2003, 17:03
ideen bekomme ich meist durch den Schulalltag, ein Konzert, Unterhaltungen über die eifachsten Tötungsmethoden und ähnliches... teilweise aber auch von irgendwelchen Flimen, die im Nachtprogramm laufen (hirnrissige Actionfilme oder Krimis, falls jetzt jemand auf komische Ideen kommen sollte)! Figuren für die Geschichten fallen mir beim Zeichnen ein, ich schreibe sie mir in ein Heft, damit ich sie nicht vergesse... und verwende sie dann irgendwann für eine FF wieder :D

Regenengel
14.09.2003, 17:27
Bitte hier nur über die Inspirationsquellen diskutieren. Das kann, muss ja aber nicht nur Musik sein.

Genaueres zur Musik hier: Welche Musik hört ihr beim Schreiben? (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=6322&sid=)

imported_Fischstäbchen
14.09.2003, 17:34
Meine Inspirationsquelle sind... mhm traurige Musik, schlechte Actionfilme (warum auch immer), Zeichnungen und der Schulalltag... ^^

Sejana
14.09.2003, 17:34
Meine Inspiration krieg ich oft von Liedern.
Aber auch von Animes/Mangas oder aus alltäglichen Dingen, die ich einfach ein wenig umstrukturiere.
Wenn mir irgendwas auffällt was mir nicht passt, schreib ich dazu gern mal ein Gedicht (Regenengel winkt :D)

Traxdata
14.09.2003, 18:55
inspiration? hmm.... die krieg ich meine durch Musik, Filme, das Alltagsleben und durch Gespräche mit Freunden/ Bekannten.
aber manchmal hab ich auch einfach so nen tag wo ich durch die gegend laufe und mich schon ein durch den Wind aufgewirbeltes Blat inspiriert....

Vanilla-chan
27.11.2003, 09:14
Das Leben an sich bietet mir immer wieder viel Inspiration. Ich konnte schon viele "Alltags-Erlebnisse" für Geschichten "verwursten"... :]
Klar, diese Erlebnisse werden umgestaltet - in de Geschichte werden sie noch skurriler, bedrohlicher, verrückter, witziger - wie auch immer. (Aber manchmal ist das gar nicht nötig...)

Und dann natürlich Musik! Es gibt Musikstücke, die höre ich, und schon läuft ein Film in meinem Kopf ab. --> Aaaarghh! Schnell!!! Zettel und Papier!!!
Es geht mir oft so, wenn ich eine unfertige Sory 'ne Weile liegen lasse, und mir dann denke, hmmm, eigentlich müßtest du die jetzt mal fertigstellen - und ich kriege einfach "keinen Draht" mehr zu der Geschichte, dann wirkt es Wunder, die Musik zu hören, die mich beim Beginnen der Geschichte inspiriert hat. Schon bin ich wieder drin in der Story.

Vanilla-chan
03.02.2004, 08:30
Und dann gibt es noch bestimmte Personen, die mir als Inspirationsquelle dienen...
Da gibt es zum Beispiel einen Typen, der (in abgewandelter Form, sozusagen) in dreien meiner Romanprojekte Hauptrollen spielt. Das klappte bis jetzt wunderbar.
Aber jetzt bin ich wegen diesem Menschen sehr, sehr unglücklich. Er war eben doch etwas mehr, als "nur" eine Inspirationsquelle für mich - das ist mir heute morgen sehr schmerzlich bewusst geworden.
Ich will nicht mehr an ihn denken und habe jetzt Angst, dass meine "litarerischen" Figuren, die ich nach ihm "gestaltet" habe, nicht mehr funktionieren. ;(

PriesterinYoko
04.02.2004, 08:28
hmmm.....
an sich habe ich keine bestimmte Inspirationsquelle. Meist fange ich Geschichten an, weil ich ein Bild im Kopf habe oder eins, zwei Zeilen. aber eine richtige Grundlage dafür gibt es nicht.
Außer bei Streitereien. Um die richtig zu verarbeiten, schreibe ich meist Kurzgeschichten. Das läßt mich auch noch einmal darüber nachdenken und einen klaren Kopf finden.
Ansonsten wie gesagt, Emotionen....wenn ich meine Gefühle ausleben will.
Wobei "Cold as ice" im Moment nicht mehr stimmungsabhängig fortgesetzt wird, sondern weil ich gerade einen Fluß habe...

Saiyuri
04.02.2004, 08:50
eine inspirationsquelle ist gut. ich habe festgestellt abends am kreativsten zu sein. manchmal liege ich im bett und es macht peng oder einfach so aus heiterem himmel muss ich schnell zu papier und stift greifen, damit ich das gute sofort festhalten kann.

Dai
05.02.2004, 17:48
mein alltag^^
inspiration ist mein alltag^^
ganz klar.. ich denk viel nach..

sonst sind es seltsame phantasiern, die sich in meinem kopf breit machen und ihre verrücktheit ausüben^^

Sakuma
15.02.2004, 10:02
*grübel* meine inspirationsquellen sind häufig Musikstücke, Bücher, Filme, meine bekloppten Albträume, wenn ich mich denn mal dran erinner XD und häufig auch einfach nur dinge, die ich irgendwo aufschnappe, gesprächsfetzen, die ich im Bus mitbekomme (manche Leute reden so laut, die kann man selbst mit Walkman nicht überhören XD), irgendwelche Anekdoten, die unser Deutschlehrer erzählt oder sonst irgendetwas, was mir im Alltag so über den Weg läuft.

ciaoi,
Saku*

Vanilla-chan
24.03.2004, 09:33
Meine Haupt-Inspirationsquelle sind derzeit - Menschen. Menschen aus meinem Umfeld.
Hier an der Hochschule läuft ein Student rum, bei dem dachte ich immer - an wen erinnert der mich bloß?? Jetzt hab ich's! :idee: An Darri, eine Figur, aus meinem Fantasyprojekt, aber 100%ig! Ich muss echt aufpassen, dass ich nicht "Hallo Darri... ähm", zu ihm sage... :D
Ich beobachte ihn jetzt (unauffällig, versteht sich...); lustig so was!

Und ein anderer Student ist zum Vorbild für die männliche Hauptfigur in meinem "fiktiven-Alltag-Projekt" geworden... Hübscher Kerl... *seufz* :love1:

Lady Hellsing
05.04.2004, 11:05
Meine Inspirationsquelle: J.'s Parties!
Es ist wirklich immer so: Ich bereite alles vor (Duschen, Anziehen, nett zurecht machen), um zu J.'s Party zu gehen (Sylvester, Geburtstag, Einweihung) - und zack! Überfällt mich die Inspiration...
Konzepte für Kapitel und ganze Romane überfluten mein Hirn.
Duschen --> nach nebenan rennen, Notizen machen
fertig anziehen --> nach nebenan rennen, Notizen machen
usw...
Echt spaßig...

imported_Jay
07.04.2004, 16:55
@ lady hellsing

:lol:

bei mir sinds depriphasen. (bei den Gedichten,Geschichten schreibe ich nciht)einmal war ich happy,bei einem so halbwegs happy,bei "engel" war das.sonst meistens depri oder normal...

Celjae Famira
23.04.2004, 17:57
Huhu! ^^

@Saiyuri: Das kenn ich! XD
Neulich lag ich im Bett und hab mir Gedanken über ein Thema gemacht, über welches ich eine Kurzgeschichte schreiben wollte. Doch mir ist nicht eingefallen, wie ich das Ganze glaubhaft rüberbringen könnte. Und plötzlich hatte ich eine Idee. Hab ich mich kerzengrad im Bett aufgesetzt und gedacht: "Das ist es!!!" Aufgesprungen, Licht an, Zettel und Stift her und aufgeschrieben! Sowas passiert mir allerdings nur selten, könnte öfter sein! XD

Richtige Inspirationsqellen habe ich nicht. Mir kommen manchmal Ideen zu einfachen Sachen, die im Fernsehen kommen. Bei Nachrichten und soetwas.
Bei Musik auch von Zeit zu Zeit, dann manchmal bei Liedern, wo ich es nun gar nicht nachvollziehen kann, warum sie mich inspirieren. Zum Beispiel hatte Alexanders "Free like the Wind" diese Wirkung auf mich! Meine Freundin hat mich ganz komisch angeschaut, als ich ihr das gesagt habe! XD
Meine Lieblingsmusik hat allerdings keine inspirationale (<.<° ?) Wirkung auf mich. Wäre manchmal aber viel einfacher. :frown: Nu ja...

Manchmal kommt eine Inspiration auch so ähnlich wie in der Nacht, am hellichten Tag halt. Nur hab ich dann meistens kein Papier und Stift zur Hand.
Neulich im Auto:
Ich: Waaah! ich hab ne Idee für ne Story!
Mama: *guckt verwirrt* Ok, dann stör ich dich jetzt mal lieber nit, damit du nachdenken kannst, ne? *drop*
Ich: Stift! Papier! *argh*
Mama: *biggerdrop*
*lach*

Mata ne,
Celjae

† Luzifer †
25.04.2004, 00:25
meine hauptinspirationen
sind träume und alltagserlebnisse (mir fallen oft di koriosesten geschichten ein wenn ich durch ne fremde statt auf besichtigungstour marschiere ein resultat meines londonbesuchs werde ich in kürze veröffentlichen.
auch mangas bücher und filme sind ne wichtige inspirations quelle)

Kyia
17.05.2004, 18:37
Meine Inspirationsquellen hole ich mir aus dem täglichen Leben, aus Worten, aus Satzgefügen, aus Musik, aus Handlungen, kurz gesagt aus fast jeder Situation-

About Johnny
22.05.2004, 22:23
Die Storys von anderen (habe aber noch nie jemanden beklaut) oder Musik! Meine Famile ist eh eine Katastrophe, also daher kommts 100% nicht! X(

Vanilla-chan
03.06.2004, 08:02
Original von About Johnny
Meine Famile ist eh eine Katastrophe, also daher kommts 100% nicht! X(

Eine katastrophale Familie - aber das klingt doch nach einer ganz fantastischen Inspirationsquelle!!

cleown
03.06.2004, 18:32
Original von Dragonking
ich bekomm ideen, wenn ich ein buch lese oder es irgendwo um ein thema geht, dann fang ich ganz automatisch an, darüber nachzudenken und mir fällt ein bild oder eine geschichte dazu ein [zum beispiel wurde heute bei 7tage 7köpfe zwischendurch das thema arbeitslosigkeit angesprochen und ich hatte plötzlich ein bild im kopf, wo die arbeit durch steine dargstellt war, und alle waren besetzt, einige waren an die steine festgewachsen und wollten weg und andere belauerten leute, die kündigten um sich dann auf die steine/arbeit zu werfen, ganz schön verrückt, was???]

jo, so gehts mir auch. allerdings muss man aufpassen, dass man nicht klaut :swg:!!!
ideen aus dem alltag und ausm umfeld, wenn mal jemand was merkwürdig dummes macht, krieg man schon mal ideen^^ hab total verrückte träume, hab mal draus ne story gemacht, die auch hier im forum ist [Run Away (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=10850&sid=)]... anfangs war es nur ein one-shot mit wirren gedanken, dann hab ich alles n bissel bearbeitet. bin jetzt ganz zufrieden damit^^

wenn ich gedichte schreibe, muss ich genau das erlebt haben, sonst kommt das gefühl nciht rüber. depri geschichten und gedichte nur nach depriphasen! z.b. hab ich mein bestes gedicht geschrieben, nachdem ich erst mal wegen eines bestimmten grundes nachts rumgeheult hab... :roll:

Piccolo-jr
22.06.2004, 16:02
Meistens kommen mir Ideen wenn ich Bücher/Mangas lese, Animes/Filme schaue oder beim Musik hörn, aber nur wenn ich auf die Texte höre und dann dazu weiter denke (z.B. dieser Text: "Die Nacht, sie lässt dich Dinge tun, die du bei Tage nicht mal denkst. Doch das geschieht nur, wenn du ihr dein vertrauen schenkst. Die Nacht muss eine Frau sein, denn sie hat uns geboren. Weil ihre Macht uns so vertraut scheint, fühlen wir uns auserkoren. Von ihr....Der Nacht.") Naja sowas in der Art halt, dann denkt ich mir irgendwelchen kram aus und irgendwann formt sich ne Story.

sweetdionne
02.07.2004, 09:30
...also ich bekomm meine ideen, wenn ich goth-musik höre...da fallen mir z.b. auch meine namen ein :D
was ich auch gern mach, ist ein mystikbuch zu lesen...das inspiriert mich auch.

Peachgirl
12.09.2004, 19:00
Also ich schreibe zwar nicht lange aber ich nehme meine ideen aus der fantasie oder aus tragischen vorfällen oder ich lass emich von mangas und animes inspirieren.

Stiffy
17.09.2004, 18:36
Träume, Gespräch (besonders mit meiner besten Freundin), Filme (wo dann irgenein Satz vorkommt, aus dem sich ne ganze Szene formt), Bücher, Bilder, Musik...
und manchmal auch ganz banale Sachen... wie ein Straßenschild (hat meine Freundin ma gesagt *gg*)

imported_derdrei
18.09.2004, 20:30
Inspiration kann man gut aus Sachbüchern und Zeitschriften gewinnen, gemixt mit eigenen Erfahrungen kann das nicht so schlecht sein.

Dorinka-Chan
22.09.2004, 14:40
Ich lese unglaublich viel. Bis zu zehn Bücher pro Woche sind kein Problem für mich, Grenzen setzen eigentlich immer nur meine finanziellen Mittel. Oft und gerne schaue ich mir Naturfotografien an, denn sie bringen mich immer wieder auf Ideen. Wenn ich den Ungarischen Tanz, gespielt von unserem Schulorchester, höre, wird mir flau im Magen und mir fallen wunderschöne Texte und Ideen ein. Manchmal liege ich einfach im Bett und beobachte die Schatten und höre mir Musik an. Vor allem die Lieder der Beatles inspirieren mich ungemein, ihre Songs hatten immer einen tieferen Sinn, der mir unter die Haut geht... Ich saß einfach mal da und hab zugehört, da kam der Refrain von "The fool on the hill":

... and the fool on the hill sees the sun going down and the eyes in his head see the world spinning 'round

Mein Kopf war voller Ideen! Man kann aus allem möglichen Geschichten machen, selbst das Zischen eines Dampfbügeleisens inspiriert (klingt nach einem Drachen :rolling:)

*Luna*
24.09.2004, 13:49
Also meine erste inpirationsquelle sind meine Träume...
Die sind manchmal so verkorkst, aber da treume ich so manche Scenen, die die Basis für meine Geschichten bilden. Aber nur jede 5. ist brauchbar (und träumen tu aich net so viel)
Ansonsten sind es solche geistesblitz im Kopf (flüchtige Gedanken)

Miracula
27.09.2004, 08:07
Original von *Luna*
Also meine erste inpirationsquelle sind meine Träume...
Die sind manchmal so verkorkst, aber da treume ich so manche Scenen, die die Basis für meine Geschichten bilden. Aber nur jede 5. ist brauchbar (und träumen tu aich net so viel)
Ansonsten sind es solche geistesblitz im Kopf (flüchtige Gedanken)
Sowas kenn ich auch:
Das sind so Träume, die einem den ganzen Tag nicht aus dem Kopf gehen wollen, zumindest ist das bei mir so. Und wenn man sie dann aufschreiben will, bekommt man das Gefühl meistens sehr gut rüber, auch wenn die "Story" (falls man das bei einem Traum so nenne kann...) ganz anders ausfällt als der eigentliche Traum. Irgendwie finde ich, dass es dabei eher auf die Stimmung ankommt. :bigeek:
Okay, etwas verwirrt, mein Geschwafel :dead:

Opale
02.10.2004, 13:34
ich lasse mich hauptsächlich von büchern, comics und filmen inspirieren. Manchmal hab ich auch einfach nur so ne fase, da kann ich einfach so runterschreiben, ohne so eine direkte inspiration zu haben, also es ist totaal unterschiedlich.

Yumaokitari
08.10.2004, 18:13
Die Inspiration kommt mir, wenn ich mir ein Bild ansehe, irgendwelche Musik höre, fernsehe, irgendwo unterwegs bin oder durch andere Bücher oder Geschichten. Allerdings muss ich da immer sehr stark aufpassen, dass ich das Geschehen, Figuren oder Orte nicht kopiere. Schwierig...

imported_Chidori
25.10.2004, 12:00
Die Inspiration kommt bei mir, bei Filmen, Serien, Mangas, und manchmal ein bisschen Musik, aber net immer, je nach dem, doch meistens schreib ich über das was micht beschäftigt...

*Luna*
05.11.2004, 13:31
Also wenn ich nen guten Manga gelesen hab.... (was in letzter Zeit nicht mehr so oft vorkommt)
Komm ich in so ne Art Stimmung/halbschlaf
Da fällt mir immer so was komisches ein....
Zieemlich komisches...
Abba einiges kann man gebrauchen...

Miyu
05.11.2004, 15:33
einfach was ich denke...immer unterschiedlich...manchmal ist es auch einfach dei tatsache, dass ich der welt zeigen will, dass es nciht nur gutes auf dieser welt gibt

imported_monkeyDruffy
30.12.2004, 11:43
naja in ideen schwimme ich immer...aber das umsetzen find ich schwerer

imported_Arianna
03.01.2005, 11:31
Ich habe meine Ideen meist beim Musik hören, meistens weis ich aber sehr schnell nicht mehr, wie ich auf eine bestimmte Idee gekommen bin.
Oft verwende ich auch dinge, die ich als Kind dachte. Eben dieses "Als ich klein war dachte ich immer..." zum beispiel war ich früher der festen überzeugung, das Stirnfransen angeboren wären und ich habe mir immer gewünscht keines zu haben :D Das kann man jetzt zwar nicht wirklich gut verwenden, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine :)
So, genug wirr geredet :]

imported_Babs
08.02.2005, 17:51
Meine Ideen bekomme ich, wenn ich Abends mal wieder im Bett liege und einfach nicht einschlafen kann ;(
oder auch, wenn ich das Leben um mich herum beobachte

Aliane
08.02.2005, 19:53
Äh, wenn ich ganz ehrlich bin, beim Rumliegen und Faulenzen... Oder im Bus sitzen und warten, dass ich da bin xD"
ABer auch, wenn ich nen neuen Manga oder ein neues Buch lese. Gelegentlich auch bei manchen PC Spielen :D *schielt zu einem ganz bestimmten rüber*

*_°-Maron-°_*
11.02.2005, 13:31
also mir kommen immer dann ideen wenn ich selbst grad irgendeine erfahrung gemacht habe (im leben also)
nyo der rest fügt sich dann so hinzu ^^


maron

Neyl
16.02.2005, 11:28
Eine Idee kommt mir meistens wenn ich abend im bett leige und nit einschlafen kann.

Oft passiert es auch, dases ich ein film sehe und denke, die idee ist janit schlecht, aber die umsetzung nya. Naja das meiste fällt mir von alleine ein, wenn ich mal was sehe, dass zu einer meiner storys reinpassen könnte lass ich mich ein bisschen leiten, aber das wars dann.

Ach ja unter der dusche kann man gut nachdenken. Besonders, wenn mna ne stunde duscht :D

imported_Soryu
17.02.2005, 05:09
Haha, unter der Dusche ist gut.

Meist brauche ich aber nur ein gutes Lied, und schon hab ich eine Idee.... :D

Neyl
17.02.2005, 15:02
Ja, oder wenn ich im bus sitze. Da hat man dann ne halbe stunde zeit, lehnt sich ans fenster guckt anch draußen und spinnt in gedanken an der handlung seiner geschi.


Oftmals beobachte ich leute und merke mir außerliche charakterzüge udn so^_^

imported_Arianna
17.02.2005, 18:50
ja, in langweiligen unterichtsstunden kommen mir auch oft ideen^^
im Bus, im Zug, wenn ich warte...abends im bett...immer wenn ich grad zeit zum gedanken-schweifen lassen hab. :]

*Luna*
19.02.2005, 12:08
Also in letzter Zeit hab ich echt überwuellende Gedanken.....
80% sind nicht zu gebrauchen, der rest allerding sehr gut..................
Und der witz ist, das kommt ausgerechnet wegen einer ganz bestimmten (Anime)Serie............................
Ansonsten....... Lieder tun es immer (vorallem japanische Digimon lieder und die von YGO )

MiKaKoSaEkI1989
28.04.2005, 09:37
mhm....musik,filme,anime,mangas....sind meine hauptinspirationquellen ;)

Lion
29.04.2005, 09:34
Ich hab eigentlich keine wirklichen Inspirationsquellen. Meistens kommt mir plötzlich ein Bild in den Kopf, und dann schreib ich drauf los. Nya, manchmal les ich auch ein Gedicht oder hör ein Lied, und dann hab ich ne Idee... ist ziemlich unterschiedlich. Aber von Filmen oder ähnlichem werd ich eigentlich eher selten inspiriert...

Anna1910
11.08.2005, 16:47
Hallo!

Bei mir kommen und gehen die Ideen, wie wsie wollen! :D
Nein, jetzt mal im Ernst. Mir kommen überall Ideen, im Kino, auf dem Weg zur Arbeit, auf der Arbeit, beim Fernsehengucken, beim Lesen, beim Shoppen. Manchmal ganz unbewusst, manchmal auch bewusst. Dann gehe ich im Kopf nochmal die Stelle durch, an der ich weiterschreiben will und denke weiter. Manchmal schreibe ich sie sofort auf, aber meistens speichere ich sie im Kopf und tippe, wenn ich dann Zeit habe, sie auf dem Pc.

imported_Elektra
12.08.2005, 14:06
Inspirationsquellen... Bewusst kann ich keine nennen, wenn ich nach einer Idee suche, dauert es in der Regel nur wenige Stunden, bis ich sie gefunden habe. Besonders bei Titeln oder bestimmten Charakterkonstellationen ist es so, sie sind einfach da, ohne bestimmten Anlass.

Mir kommen Geistesblitze meist auch nicht, während ich irgendetwas tue, wie einen Film ansehen, im Unterricht sitzen etc., sondern vielmehr in Ruhephasen. Das kann sofort vorm PC sein oder auch wenn ich nachts im Bett bin und schlafen will. Ich denke ein wenig über das Thema nach und alles entwickelt sich einfach. Anders habe ich es bisher noch nie erlebt.

Teilweise kann ich noch sagen, dass Gespräche mit Freunden Inspirationsquellen für mich sind, besonders auch im ICQ. Jemand sagt, dass er gerade einen Film gesehen hat, in dem es um dieses oder jenes ging, oder wir besprechen gerade ein Problem. Besonders bei letzterem kommen mir viele Ideen zu Gedichten.

Das Ganze spielt sich bei mir also eher zwanglos ab, die Ideen sind meist einfach da, wenn ich sie brauche.

Anna1910
14.08.2005, 17:29
Original von Elektra
Inspirationsquellen... Bewusst kann ich keine nennen, wenn ich nach einer Idee suche, dauert es in der Regel nur wenige Stunden, bis ich sie gefunden habe. Besonders bei Titeln oder bestimmten Charakterkonstellationen ist es so, sie sind einfach da, ohne bestimmten Anlass.

Mir kommen Geistesblitze meist auch nicht, während ich irgendetwas tue, wie einen Film ansehen, im Unterricht sitzen etc., sondern vielmehr in Ruhephasen. Das kann sofort vorm PC sein oder auch wenn ich nachts im Bett bin und schlafen will. Ich denke ein wenig über das Thema nach und alles entwickelt sich einfach. Anders habe ich es bisher noch nie erlebt.



Zum ersten Absatz beneide ich dich. Ich komme meistens in der Handlung weiter, aber was Charakter angeht, bin ich immer noch nicht weiter und ich schreibe an der Geschichte schon ca. zwei Jahre!
Zum zweiten, kann ich dich verstehen, meistens habe ich dann auch Ruhe, wenn mir etwas einfällt. Wenn ich viel zu tun habe auf der Arbeit, habe ich sicher keine Zeit über meine Geschichte nachzudenken, aber wenn es nur Sachen sind wie zum Beispiel spühlen, dann lasse ich meinen Gedanken freien Lauf.

Furuba 4ever
20.11.2005, 08:57
bei mir sind es oft Alltagsprobleme die ich dann ins fantastische umwandele.
(beispiel: eine freundin traut sich nicht einem jungen ihre liebe zu gestehen weil sie sich ihm gegenüber minderwertig fühlt-meine story: ein junge verliebt sich in seinen schutzengel und traut sich nicht es zu sagen da der engel ja eh ein "höheres wesen" ist XD)
oder albträume.
oder..so banal es klingt: ich sitze solange an meinem tisch und zermatere mein hirn bis mir was einfällt.
Die meisten Ideen kommen mir aber wnen ich absolut keine gelegenheit habe sie aufzuschreiben(beim sport, ebi prüfungen..achja sie kommen auch gerne wenn ich gerade dabei bin verzweifelt für die morgige prüfung zu lernen..)

*Luna*
23.11.2005, 14:38
Original von Elektra
Inspirationsquellen... Bewusst kann ich keine nennen, wenn ich nach einer Idee suche, dauert es in der Regel nur wenige Stunden, bis ich sie gefunden habe. Besonders bei Titeln oder bestimmten Charakterkonstellationen ist es so, sie sind einfach da, ohne bestimmten Anlass.

Mir kommen Geistesblitze meist auch nicht, während ich irgendetwas tue, wie einen Film ansehen, im Unterricht sitzen etc., sondern vielmehr in Ruhephasen. Das kann sofort vorm PC sein oder auch wenn ich nachts im Bett bin und schlafen will. Ich denke ein wenig über das Thema nach und alles entwickelt sich einfach. Anders habe ich es bisher noch nie erlebt.

Teilweise kann ich noch sagen, dass Gespräche mit Freunden Inspirationsquellen für mich sind, besonders auch im ICQ. Jemand sagt, dass er gerade einen Film gesehen hat, in dem es um dieses oder jenes ging, oder wir besprechen gerade ein Problem. Besonders bei letzterem kommen mir viele Ideen zu Gedichten.

Das Ganze spielt sich bei mir also eher zwanglos ab, die Ideen sind meist einfach da, wenn ich sie brauche.

Nur so eine frage....
Fällt das nciht eigentlich genau unter "Geistesblitze"?

Also mir geht das genauso, aber wenn mir dann plötzlich der Gedanke kommt, das und das, wär eine gute basisidee für eine Geschichte, dann war das bis jetzt für mich immer ein Geistesblitz...

imported_Elektra
23.11.2005, 22:33
Geistesblitze sind für mich spontane Ideen, Einfälle etc.
Unter Inspirationsquellen verstehe ich in diesem Zusammenhang Anlässe, Ideenbringer, Situationen etc., in denen ich eben diese Geistesblitze habe. Also wirklich gleichsetzen würde ich es daher nicht...

Oben hab ich lediglich verschrieben, in welchen Situationen etc. mir diese Geistesblitze kommen. Das Gegenteil zu einem Geistesblitz stellt für mich eine weitergedachte Idee dar. Etwas, was ich bewusst entwickelt habe, wozu ich mich hingesetzt und nachgedacht habe.
Geistesblitze kommen, wie gesagt, spontan.

Inspiration braucht man meist für beides. Wie groß sie ist, ob sie eine feste Form hat oder nur im Kopf stattfindet... Na ja, darum geht's hier ja.

*Luna*
30.11.2005, 13:56
Hm...


Also Gesites Blitze sind immer mit irgendwas verbunden...

(zumindest bei mir)
BSP: Ich schlecke ein Bonbon oder eis (oder was süßes) denke dann an honig

überleg auch auch nicht groß nach was und denk dann Honig wär doch ein guter Name... (und hock mich zu meinen WBS und such die Vokabeln raus)

sowas ist dann schon für mich ein geistesblitz....


Nyo, aber was da gegenteil des geistesblitzes angeht, stimm cih dir zu.

imported_Rangarig
30.11.2005, 14:19
Mhh, mir fällt meistens was gutes ein, wenn wir ne lange Autofahrt vor uns haben, oder ich irgendwelche klassische Musik höre, oder auch wenn ich lesen...das ´hat dann meist garnichts mit dem zu tun was ich lese, aber ganz plötzlich kommt mir eine gute Idee xD Oder natürlich auch abends im Bett, oder auch einfach wenn ich gerade schreibe....also ziemlich viel xD

El Storm
28.02.2006, 12:06
Bei mir kann dies einmal Musik sein. Wie bei Rangarig eher etwas klassisches, ruhiges und gutes. Metal und solche Sachen behindern bei mir die Fähigkeit gut zu schreiben. Dann lasse ich mich gerne von Gedichten, Liedtexten, Sagen, Legenden und Naturlandschaften inspirieren. Manchmal forme ich auch einfach eine Geschichte von jemand anderem um. Soll nicht heißen dass ich mich anderer Plagiate bediene, aber ich nehme den Grundkern und sätze in z.B in ein anderes Genre und passe die Geschichte an.
Am besten kann man sich - meiner Meinung nach - durch die Natur inspirieren lassen und alte Mythen, Sagen und Legenden.

J@Zz
03.03.2006, 10:59
Ich schließe mich mal meinem Vorredner an. :)

Mikoto
04.03.2006, 23:35
Ja musik inspirert mich sehr^^ Auch die Liedtexte könnensehr inspirierend sein.Das mich nur klassik inspiriert würde ich nicht sagen, bei kampfszennen oder kurzschluss reaktionen kann metal hilfreich sein ;)

J@Zz
05.03.2006, 00:08
Nein, ich persönlich erachte ruhige Lieder, besonders solche mit einem Hauch Melancholie in der Melodie, als besser.
Wenn ich bei Liedern Beethovens die Augen schließe, sehe ich Bilder vor meinem inneren Auge und kann entspannen, zur Ruhe kommen.
Normalerweise bin ich kein wirklicher Fan der klassischen Musik, vielleicht ein Liebhaber, aber im Grunde ist meine Musik Auswahl gerne etwas härter.

Jedoch bin ich der Typ Mensch der, wenn er denn nachdenkt, dies auch in Ruhe tuhen will, ohne durch Geschreie und Getöse (Metal) dies zu behindern.
Meines erachtens kann man sich mit Metal Musik, im Hintergrund, nicht konzentrieren.

Ein kleiner Tipp meiner seit's:

Die Band "Moby" haben nette, ruhige und traurige Lieder, die einen gut inspirieren. (eine rein subjektive Meinung). Und skurile Texte bietet beispiels wieder die Band Rammstein :mua:

Grüße,
Jazz

duathwen
05.03.2006, 00:24
Inspirationsquellen?
Schlichtweg alles. Bücher, Musik, Themen in der Schule, Themen beim Abendessen, Zeitungsartikel, so dahin gesagte nebensätze, die der, der sie sagt noch nicht mal selbst so sehr mitkriegt ^^ und natürlich, wie könnte es anders sein auch meine Musikstunden. Es ist schlimm, wie viel man in ein einfaches Kurzes Musikstück hineininterpretieren kann (bzw. meine Lehrerinnen können es) und bei manchen solchen "Geschichten" sind dann auch mal Kurzgeschichten draus geworden.
Und dann sind da natürlich auch die eigenen Gedanken. Manchmal komm ich vom Hundertsten ins Tausendste und dann schreib ich mir auch manchmal auf, was ich mir da so denke, und verwende es dann als Gedankengang für eine Person in einer Geschichte. (Ein bisschen Dummheit brauchen die ja auch, sonst wird es alles unrealistisch :D)

Geistesblitze? Keine Ahnung, kann man auch sagen, dass wenn ich grade in z.B. einer Sammlung griechischer Sagen blättere, eine kurze Passage lese und dann einen Zusammenhang bzw. eine Ähnlichkeit mit etwas sehe, das ich ein woanders gelesen habe, dann denke, dass das das Thema einer Geschichte sein könnte, und die dann auch aufschreibe, dass das ein Geistesblitz ist?

duath

@J@Zz: hm, das hängt gaub ich auch davon ab, wie du grad drauf bist. Und ob du grad "empfänglich für die Geschichte in der Musik bist" - [scheiß satz, ich weiß, hab aber keine Ahnung, wie ich es anders sagen kann] - glaub ich halt...

J@Zz
05.03.2006, 10:18
@duath: Ja vielleicht, aber ich bin da etwas kleinlich.
Lieber habe ich es beim nachdenken ruhiger. ;)
Zu deinen Inspirationsquellen:

Ja manchmal geht es mir ganz genauso.
Es kommen Ideen über Ideen. :dead:
Aber ich denke das macht auch einen Künstler aus, besonders einen Schriftsteller,
der in alltäglichen Dingen etwas interessantes finden kann. (und mit etwas Phantasie wird eine Verschwörung daraus :laugh1: )

Nau
15.05.2006, 12:43
Meine Inspirationsquelle/n?

Da gibt´s bei mir auf jeden Fall mehrere...

Zuerst natürlich die Musik! Zu jedem Song fällt mir ´ne Handlung ein und ich liebe es beim Schreiben Musik zu hören.
Dann wäre das noch der "normale" Alltag:
Ich brauch nur irgendetwas aufzuschnappen (z.B.: "Sommerregen") und schon fällt mir dazu eine kleine Geschichte ein... (siehe 'Sommerregen' (http://comicsinleipzig.indibe.com/Forum/thread.php?threadid=20722&sid=))

Sonst werde ich durch Gefühle (Liebeskummer etc.) inspiriert ( 'Unschuldige Tränen' (http://comicsinleipzig.indibe.com/Forum/thread.php?threadid=20722&sid=)).

kissy90w
15.05.2006, 16:59
meien instiaration komtm durch alels eigentlich^^
sie komtm eifnach wenn ich musik hör oder lese oder einfac nur dasitze *lach*
dann kann man mich nciht mehr halten
und wenn ie inspiration ma ausbleibt bin ich sooo deprimiert das mir gleich ne neue idee kommt -.-

M-P
15.06.2006, 20:51
ein echte inspiration habe ich nicht, ich denke mir einen titel aus und das reicht auch schon, die story kommt dann spontan und am ende füg ich alles zusammen, weil's bis kurz davor ziemlich zusammenhangslos rüberkommt.

aber vielleicht ist das klo ein guter ort für frieden, ruhe und inspirationen.

~MoE~
16.06.2006, 19:54
Inspirationsquelle Nummer 1: Meine beste Freundin ^^ Wenn ich mit dem Mädel über eine Geschichte nachdenke kommt ganz von allein etwas Gutes zustande. Und ganz nebenbei macht es auch noch wahnsinnigen Spaß =)
Sonst das ganz normale Programm ... Musik, Filme, Bücher, Zitate, Satzfetzen, die einem gerade so einfallen, Szenen, die man gerne verwenden würde, Titel. Was halt so da ist ^^

Princess of Darkness
17.06.2006, 14:16
Meine Inspirationsquelle sind meist meine Visionen und Träume...zumindestens, was meine Lyrics betrifft.

Bei meinen Storys/FanFictions ist das anders...da ist es meine Fantasie...es fließt mir aus den Fingern...so beschreib ich das immer. Wenn mich jemand fragt...wie geht es mit der Geschichte weiter, kann ich das nicht sagen, da sie erst in meinem Kopf entsteht, wenn ich sie schreibe.
Aber ich kann auch "auf Kommando" schreiben. Wenn zum Beispiel mir die Vorlagen gegeben werden "Yaoi Dir en grey FanFiction mit Shinya und Toshiya...mit viel Herzschmerz...und die anderen sollen auch mit drin vorkommen...ein bißchen Gewalt..."...ist das kein Problem, dann schreib ich die Geschichte...
Ich hab nur ein Problem beim Ende...das fällt mir immer schwer. :rolleyes:

Naoya-chan
29.06.2006, 22:11
@Nau: Da kann ich dir nur zustimmen, Musik ist eine große Inspirationsquelle

Ansonsten ist da noch meine beste Freundin.. allein unsere seltsame Beziehung gibt mir immer wieder neue Einfälle.
Manchmal reicht es aber auch schon wenn ein Auto am offenen Fenster vorbei fährt XD

Idu
30.06.2006, 09:35
Also, eine richtige Inspirationsquelle hab ich net.. ich kann eigentlich auch Musik beim Schreiben nicht leiden, das lenkt mich immer so ab... .___.
Normalerweise hab ich gute Ideen eher nur beim Rumsitzen, dann... passierts einfach so xD
Allerdings kann ich MoE irgendwie recht geben... wenn ichmit einer Freundin über unsere Geschichten spreche hab ich oftmals auch wieder gute Ideen für neues, vielleicht auch nur irgendwie eine Kombi zwischen unserem, aber trotzdem... was neues :D

Tishuu
03.11.2006, 21:04
Inspirationsquelle is für mich auf alle Fälle die Ruhe und Langeweille XD
Da fallen mir tausend Sachen ein :D
Oder zum Beispiel ein Bild, das mir megagut gefällt (allerdings nur sehr, sehr selten. Genau genommen nur ein mal. Und aus der Story is nix geworden)

xenebi
04.11.2006, 17:26
Hmmm...so richtige Inspirationsquellen habe ich nicht. Nur das was mich beschäftigt, bzw. das woran ich gerade denke oder was ich gerade sehe und höre...
Leider kommen mir die besten Gedanken immer dann, wenn ich durch die Stadt laufe und kein Stift und Papier bei mir habe... ;(

Ich schreibe sonst immer was ich denke, sogar in der Schule, wenn mir was cooles einfällt. Alles muss bei mir sofort aufgeschrieben werden, denn ich habe ein Gedächtnis wie ein Sieb und vergesse gerne vieles...
Es ist als ob ich meine Gedanken nicht unter Kontrolle hätte, aber wer hat das schon... :D

Miyu
09.11.2006, 12:51
ich lasse mich nicht mehr inspirieren ... ich hab einfach manchmal eine idee, oder nciht. meine sachen werden immer mehr zu konzept sachen. oder während ich mit anderen rumspinne... da is auch eine geschichte eletzens entstanden... zusammen mit einer freundin xD

LadyPrincess
12.11.2006, 12:50
Also so wie viele andere werd ich häufig durch Musik inspiriert. Es gibt einfach Titel zu denen ich ganz bestimmte Bilder im Kopf habe und immer wenn ich diese Titel höre muss ich an diese Bilder denken.

Häufig werd ich aber auch durch meine Träume inspiriert, wenn ich dann ma sonen bestimmten Traum hatte wach ich immer voll gestresst auf und muss schnell alles aufschreiben und zu einer story amchen damit cih es nicht vergesse...häufig pasierts mir auch dass ich dann so Fortsetzungen auch träume...so entstehen viele der stories die ich bis jetzt geschrieben hab^^

Das dritte wodurch ich auch noch inspiriert werde zu schreiben sind einfach animes ode rmangsas oder einfach irgendwelche filme oder bücher die ich sehe und lese. manchmal versuch ich dass dann einfach umzuschreiben...manchmal veränder ich die geschichte auch total und las nur ein paa character gleich^^

Das wars soweit von mir^^

Yu Lee
15.11.2006, 12:06
Eigentlich alles. Musik, Alltag, Gegenstände, Filme, Dokumentationen, Bücher... Alles.

glcksy
07.12.2006, 16:22
Bei mir ist es das meiste aus der Musi, wenn ich Abends im bett liege und am einschlafen bin.. da kommen mir viele Einfälle ^
Und, wenn ich andere FFs lese, da bekomme ich auch haufenweise Ideen xD

Salamandra
09.12.2006, 22:52
bei mir ist das so ziehmlich alles. meist aber wenn ich ein wenig nachdenklich gelaunt bin.

das sind manchmal der himmel
das was meine freunde tun bzw reden
gegenstände in meine zimmer
usw

duathwen
04.03.2007, 01:18
Neuerdings sind die einzige Inspirationsquelle meine eigenen Gemütszustände.
Deswegen sagen meine Oneshots in letzter Zeit alle dasselbe aus. Irgendwie deprimiert mich das -_-

Shaolin-Chan
04.03.2007, 16:19
Ich nehme als Inspirationsquelle immer wichtige ereignisse wie z.B.:
-Feste
-aber auch so etwas wie sehr wichtige Prüfungen oder einen "Tag der offenen
Tür"oder andere Projekt Tage aus der Schule eben :)

imported_Schnitzel
05.03.2007, 13:59
Sehr unterschiedlich, mal durch Lesen eines Buches, sehen eines Filmes oder meinen wirren Gedanken als solches. Mein aktuelles Projekt entsteht aus einer Überlegung zu einem Si-Fi Epos, das mir schon seit einigen Jahren im Kopf rumgeistert. Gepaart mit einem anderen, ehemaligen Projekt webe ich daraus zur Zeit mein Roman.

Miyu
05.03.2007, 14:05
meist beim schulweg. die 2 minuten, denke ich an alles mögliche und da fallen mir die tollsten sachen ein. manchmal wenn ich einen film gugge und ich einen satz besonders schön fand, bleibt mir der hängen und ich baue eine geschichte um diesen satz drum herum.

sehr unterschiedlich. manchmal packt mich auch beim lesen selsbt die lust zu schreiben. ^^

Vampire Princess
12.03.2007, 13:08
Immer wenn ich abends im Bett liege, kommen mir die besten Ideen.

Nur schade, dass ich dann immer zu müde bin, sie aufzuschreiben..... :evil:

Idu
16.03.2007, 19:52
Im Moment ist meine größte Inspirationsquelle meine beste Freundin <3
Sie schreibt auch Geschichten und wenn sie was davon erzählt kommen mir immer gleichzeitug auch Ideen; natürlich nicht die gleichen, aber in abgewandelter Form ;)
Außerdem kann sie mich super motivieren, das gibt echt zusätzlichen Ansporn X3

Ansonsten ist es wohl mein Traum an sich; weniger Inspirationsquelle als Motivation, denn ich will wirklich eines Tages mal was veröffentlichen und das hilft mir, nicht aufzugeben ^^

Berurin
17.03.2007, 21:58
Tja...Dinge aus dem täglichen Leben,bestimmte Bilder,Sex,mein Freund,Situationen,Traurigkeit,Geschichten die mir im Kopf rumgeistern...und oft erhelfen mir Lieder auch gut zum schreiben,oft in der passenden Stimmung natürlich.Oft fällt mir auch noch was ein,kurz bevor ich ins Bett muss.

imported_Laylah
28.03.2007, 21:40
Ich würde bei mir sagen: Reales Leben (verschiedene Situationen) und Musik (verschiedene Stimmungen).
So komm ich am besten auf Idee^^

June-Narcieq
11.04.2007, 04:36
joa ich sag ma Musik, weil ich immer nur die passende Musik brauche für eine bestimmte Szene oder ein bestimmtes Kapitel...ansonsten Medien oder eben das reale Leben...

La Chatte Noire
18.11.2007, 13:24
Ich habe keine feste Inspirationsquelle, mich kann alles oder auch nichts inspirieren. Träume - vor allem die sinnfreien, fragte nicht wieso... :ugly: -, ein Bild, ein Satz, ein Film, das Wetter, Musik, ein bestimmtes Geräusch, Gespräche - ich habe schon oft ein Gespräch mit einem freudig-abwesenden Gesichtsausdruck unterbrochen, um mir etwas zu notieren. Daraus resultiert auch, dass ich ohne mein Notizbuch so gut wie nie das Haus verlasse, da ich jede dieser Ideen festhalten will. Ausmisten und sortieren kann ich später immer noch. Auch Diskussionen über meine Werke bringen mich auf ganz neue Aspekte, oder irgendwas, das im Hintergrund abläuft. :D

black_widow
18.11.2007, 15:08
Ich lasse mich von Filmen, Werbung, Büchern und den eigenen Depressionen inspirieren :D Ich finde, die Melancholie diktiert einem die schönsten Geschichten

La Chatte Noire
18.11.2007, 16:37
Original von black_widow
Ich lasse mich von Filmen, Werbung, Büchern und den eigenen Depressionen inspirieren :D Ich finde, die Melancholie diktiert einem die schönsten Geschichten
Dito!
Endlich jemand, der mich versteht! Für mich bringt Melancholie auch immer die besten Texte zutage!

black_widow
18.11.2007, 21:11
Original von La Chatte Noire

Original von black_widow
Ich lasse mich von Filmen, Werbung, Büchern und den eigenen Depressionen inspirieren :D Ich finde, die Melancholie diktiert einem die schönsten Geschichten
Dito!
Endlich jemand, der mich versteht! Für mich bringt Melancholie auch immer die besten Texte zutage!

Versetzt du dich dann auch manchmal absichtlich in eine melancholische Stimmung? XD

La Chatte Noire
19.11.2007, 17:12
Teilweise schon, z.B. durch Musik oder traurige Bilder (oder, wenn ich einen schlechten Tag gehabt habe, einfach noch mal rekapitulieren...) und dann kommen mir Ideen ganz wie von selbst.
Ich weiß zwar nicht, ob das positiv ist, aber so kann ich nun mal gut schreiben ^^

Nami Uchiha
22.01.2008, 20:43
Alles. Und damit lüge ich nicht einmal. Mir können Alltagssituationen Inspiration geben, ein Vogel auf einem Baum, Summen einer Biene. Ich wache nachts auch einfach mal auf, mit einer guten Idee, die ich schnell runter schreibe und an der ich dann am nächsten Tag weiterarbeite. Es ist einfach, dass ich alles als Inspiration ansehen kann (scheinbar), was dann nicht einmal einen Zusammenhang mit der Idee an sich haben muss. Manchmal ist das nervig, wenn einem zB mitten in einer Klausur etwas einfällt...

La Chatte Noire
23.01.2008, 18:20
Manchmal ist das nervig, wenn einem zB mitten in einer Klausur etwas einfällt...

Ja, das kenn ich gut... |D
Im November habe ich meine Deutsch-Vorprüfung geschrieben und plötzlich hatte ich eine Idee und die hat mich nicht mehr losgelassen, ich war zirka vier Minuten lang so was von unkonzentriert, dass ich nur noch mit glasigem Blick vor mich hingestarrt habe. (die Lehrer, die Aufsicht hatten, dachten sicher, ich würde gleich umkippen...) Dann hab ich die Gedanken rasch auf einem Schmierblatt notiert und konnte dann endlich an meiner Prüfung weiterarbeiten...
Ähnlich gings mir auch schon mal in einer Geschichtsklausur...

CoolChrissy
24.01.2008, 14:46
Meine beste Inspirationsquelle ist Schokolade =) Im Ernst, wenn ich welche gegessen habe, kann ich viel besser nachdenken und hab jede Menge Ideen. Das Problem bei dieser Art Inspiration ist, dass es schlecht für die Figur ist :ugly:

Miyu
24.01.2008, 14:52
Original von Nami Uchiha
Alles. Und damit lüge ich nicht einmal. Mir können Alltagssituationen Inspiration geben, ein Vogel auf einem Baum, Summen einer Biene. Ich wache nachts auch einfach mal auf, mit einer guten Idee, die ich schnell runter schreibe und an der ich dann am nächsten Tag weiterarbeite. Es ist einfach, dass ich alles als Inspiration ansehen kann (scheinbar), was dann nicht einmal einen Zusammenhang mit der Idee an sich haben muss. Manchmal ist das nervig, wenn einem zB mitten in einer Klausur etwas einfällt...
*seufz* ~ Ach, was wünschte ich mir, dass ich das noch immer könnte. Früher ging es mir genauso. Einzelne wörter haben ganze Geschichten in meinem Kopf gespinnt, indem sie sich zusammengetan haben und Sätze gebildet haben o:
Ich musste nur aufschreiben, was in meinem Kopf war, mehr nicht. Wie bei einem Diktat.

Heut ist es leer. Schon länger. Es ist alles leer ... ._.

bami
24.01.2008, 15:31
Also... naja.... Ich würd sagen... meine alltäglichen weltlichen Depressionen und der Physikunterricht... *lol* Bis jetzt habe ich keine besseren Inspirationsquellen gefunden (ausgenommen mein Vater, bei dem fallen mir die Sachen auch irgendwie immer automatisch ein) :ugly:

stillarium
14.02.2008, 04:18
Musik ist immer eine gute Inspiration, bei bestimmten Liedern kommen bei mir eben gewisse Stimmungen auf und ich bekomme Lust, diese oder jene Szene zu schreiben.

Lesen ist natürlich auch Inspiration, wenn auch eher unterbewusst. Ich versuche immer möglichst, nichts zu verwenden, was ich in einer Fanfiction gelesen habe und mich nicht zu sehr beeinflußen zu lassen.

Ich würde sagen, meine größte sogenannte Inspirationsquelle ist mein eigenes Hirn X'D Ich mache mir Gedanken über Charaktere, manchmal viel zu viele, und da kommen eben viele Ideen für Stories auf, aber meistens bin ich zu faul, sie umzusetzen und niederzuschreiben. Ich vergesse leider auch sehr schnell etwas, außer es ist etwas, das sich wirklich bei mir festsetzt. Ganz selten bekomm ich mal Hilfeschübe wie z.B. Träume o.O;

Melange
01.03.2009, 16:28
Original von Nami Uchiha
Alles. Und damit lüge ich nicht einmal. Mir können Alltagssituationen Inspiration geben, ein Vogel auf einem Baum, Summen einer Biene. Ich wache nachts auch einfach mal auf, mit einer guten Idee, die ich schnell runter schreibe und an der ich dann am nächsten Tag weiterarbeite. Es ist einfach, dass ich alles als Inspiration ansehen kann (scheinbar), was dann nicht einmal einen Zusammenhang mit der Idee an sich haben muss. Manchmal ist das nervig, wenn einem zB mitten in einer Klausur etwas einfällt...

Hm, das hatte ich ungefähr bis ich 10, 13 war. Vielleicht kann man es wieder hervorrufen, sich wieder öffnen, ich glaube schon, dass das gehen würde, wenn ich es nicht so höllisch unpraktisch finden würde. Wahrscheinlich hab ichs deswegen verlernt. Ist natürlich sehr schade. :(

Heute lasse ich mich von weniger Dingen inspirieren und es sind meist immer dieselben: Musik, andere Geschichten, Hintergrundwelten/Settings und auch gewisse seltsame Stimmungen, die ein wenig ins Extreme gehen. Genie und Wahnsinn Hand in Hand, so ähnlich. XD Manchmal inspirieren mich auch fremde Menschen, denen ich zufällig begegne, im Zug, in der Straßenbahn, in Geschäften, die meisten sehe ich nur einmal, manche öfter, weil wir denselben Weg haben oder Ähnliches. Da kann man sich wunderbare Geschichten über diese Personen zusammenspinnen (manchmal, wenn es zu Gesprächen kommt, werde ich fast aufdringlich, weil mich diese Person so interessiert ^^).