PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Audio] Subwoofer zusätzlich



EvoGT
11.09.2003, 18:37
wer kann mir helfen?
hab ne Dolby Surround Pro Logic anlage
mit 2 frontboxen, 2 rearboxen und nem center
aber halt ohne subwoofer...ich würd die gerne
um nem subwoofer erweitern den die ja noch
nicht hat aber es gibt keine anschlüsse dafür,
kann mir da jemand helfen? könnten man
eventuell den centerausgang in center und
subwoofer splitten und beides anschliesen
oder muss ich da was anderes machen?
am liebsten wär mir ein downfire subwoofer
aber wie nur anschliesen?...helft mir bitte! ;)

Akromamann
11.09.2003, 19:17
??? keine ahnung ich hab mir die boxen von aldi geholt da war nen subwoofer mit dabei. aber ich hab keine ahnung.

imported_bam
11.09.2003, 20:36
Original von Akromamann
??? keine ahnung ich hab mir die boxen von aldi geholt da war nen subwoofer mit dabei. aber ich hab keine ahnung.
dann antworte doch nicht wenn du es nicht weißt :rolleyes:

Masterfly
12.09.2003, 02:29
hm nimm den Center raus und schließ den Subwoofer dafür an :D (Center sollte eh der Subwoofer sein, da er für den Bass zuständig ist).
Persönlich hab ich alles über den Subwoofer laufen, sprich: PC Anschluss zu Subwoofer von dem Ansteuerung an die 4 Lautsprecher (Surround wolla).
Downfire-Subwoofer ??? Wozu ? Das ist eh nur Mariketing

Zum Begriff Downfire-Subwoofer: Dieser ist wohl eher eine Kreation des Marketing.
Was gut klingt läßt sich gut verkaufen und das nicht nur im HiFi-Sektor.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-28.html

EvoGT
12.09.2003, 05:52
Original von Masterfly
hm nimm den Center raus und schließ den Subwoofer dafür an :D (Center sollte eh der Subwoofer sein, da er für den Bass zuständig ist).
Persönlich hab ich alles über den Subwoofer laufen, sprich: PC Anschluss zu Subwoofer von dem Ansteuerung an die 4 Lautsprecher (Surround wolla).
Downfire-Subwoofer ??? Wozu ? Das ist eh nur Mariketing

Zum Begriff Downfire-Subwoofer: Dieser ist wohl eher eine Kreation des Marketing.
Was gut klingt läßt sich gut verkaufen und das nicht nur im HiFi-Sektor.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-28.html

ich glaube das nicht...der downfire subwoofer strahlt nach unten die bässe ab
und nicht mehr seitlich wie "früher" immer, dadurch wird eine bessere
raumverteilung errichte WENN man ihn richtig aufstellt^^

Masterfly
14.09.2003, 17:50
Tschia wenn alles besser weißt dann frag nicht. Experte

Skullman1985
14.09.2003, 18:09
Bass ausrichten? :tock: .. Bass ist sowieso nicht Ortbar, scheißegal wo'n Subwoofer steht und wohin der ausstrahlt ;)

traexx
16.09.2003, 16:49
Stell dich mal vor die nächste Box in der Disco... Wenn sich deine Gedärme mit der Verdauung auf einmal beeilen und es in der Magengegend so komisch vibriert, bist du vor der Box :D Wenn nicht, dann nicht -.-

EvoGT
16.09.2003, 16:58
Original von Skullman1985
Bass ausrichten? :tock: .. Bass ist sowieso nicht Ortbar, scheißegal wo'n Subwoofer steht und wohin der ausstrahlt ;)

ja natürlich muss man den richtig aufstellen,...
glaubst du etwa es ist positiv wenn du die boy gegen an die wand stellst
und die bässe an die wand strahlen ?(
genau sowas kann damit nich passiern!

@Masterfly: meine frage hat überhaupt nichts damit zu tun!!!!!!! ...n00b^^

Masterfly
17.09.2003, 00:55
Natürlich kannst du ein Subwoofer auch gegen die Wand strahlen lassen, die Schallwellen werden eh reflektiert (außer du hast ne Wand die die Schallwellen so reflektiert, das sie sich gegenseitig aufheben). Ein Subwoofer, der nur nach unten strahlt lohnt sich nur wenn er in der Mitte des Raums steht, um ein optimales Klangfeld zu erzeugen. Bei seitlich ausstrahlenden Subwoofern besteht die Gefahr das vor den den Subwoofern ein klangleeres Feld oder ein schlechtes Klangfeld entsteht, was nur durch ausbreitente Schallwellen oder reflektierten Schallwellen erreicht wird. die meisten Subwoofer haben eine Ausrichtung nach vorn, zu sehen im Kino oder die Boxenanlagen für den Fernseher.
In der Disco, wirst du schlecht einen Subwoofer finden, sondern Boxen mit Tief und Hochtönern die auf die Tanzfläche ausgerichtet sind und zwar mit Schallwellenstrahlung nach vorn und nicht nach der Seite.

Noob versteh ich als Beleidigung -.- desweiteren warst du doch der hier mit offtopicpost anfing

PS wenn es deine Soundkarte verkraftet dann mach es doch, aber vom PC her kann man es per Programm nicht so einstellen und es ist unsinnig, ein Center und ein Subwoofer zu haben, da der Center eigentlich die Aufgabe des Subwoofers übernimmt, nähmlich für Bässe im Raumklang zu sorgen, Ps der Name center kommt nicht von ungefähr.

EvoGT
17.09.2003, 16:28
bemüht euch nicht weiter...habs anders gemacht

hab nen amplifier an die front L/R-boxen angeschlossen.
über den amplifier wird der subwoofer und die andern beiden boxen angesteuert
und extern mit strom versorgt...
is sogar praktisch das man ne extra lautstärkeregelung hat für sub und
frontboxen hat...

zu dumm nur das ich die 96db des subs nich ausspieln kann *höhö*