PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIREN



Killa
28.08.2003, 20:50
Also ích dachte mir ich mach mal nen viren thread auf. und weil ich scho da bin frage: wie bekomme ich am besten inen wurm los.norton löscht ihn zwar immer wieder aber er kommt immer wieder
von gestern auf heute ist er 291 mal wieder gekommen und das nervt mit der zeit wenn man immer bstätigen muss das er gelöscht wurde :)

Klopfer
28.08.2003, 22:47
Die meisten Anti-Virenhersteller bieten für einzelne Würmer spezielle Removal-Tools.
Sobald die durchgelaufen sind, sollte man die Sicherheitspatches einspielen, die für's Betriebssystem und die sonstige Software erhältlich ist.

Und schlussendlich gilt natürlich der Grundsatz: Nur total behämmerte Idioten klicken auf nicht verlangten E-Mail-Anhang. Bilder werden in normalen Mailprogrammen sowieso angezeigt, es besteht kein Grund, da extra auf den Anhang zu klicken.
Wer Outlook Express benutzt: Patches einspielen und für die Mails die Zone für eingeschränkte Sites auswählen.

Masterfly
29.08.2003, 00:17
Bei mir nicht Klopfer ;)

PS Bei Bootsektorviren und Viren die automatisch die Virenprogramme umschreiben, klappt das alles nicht.
Beste ist überhaupt nicht Windows zustarten, sondern eine Startdisk anzulegen und von dieser aus die Viren bekämpfen.

Klopfer
29.08.2003, 12:56
Original von Masterfly
Bei mir nicht Klopfer ;)

Worauf bezieht sich das?


PS Bei Bootsektorviren und Viren die automatisch die Virenprogramme umschreiben, klappt das alles nicht.
Beste ist überhaupt nicht Windows zustarten, sondern eine Startdisk anzulegen und von dieser aus die Viren bekämpfen.
*hüstel* Die Antivirenhersteller geben für ihre Removal Tools sowieso an, dass man Windows von einer Startdiskette starten sollte.

Masterfly
30.08.2003, 03:52
auf das

Original von Klopfer
Bilder werden in normalen Mailprogrammen sowieso angezeigt, es besteht kein Grund, da extra auf den Anhang zu klicken.

und zu dem anderen so kam das nicht deutlich genug aus deiner Antwort heraus (sagt leider auch nicht jeder Anbieter).
Gibt leider auch Viren bei dem hilft das alles nicht. Rechner vom Arbeitskollegen ist tot, sprich beim Start des Rechners, bleibt der Bildschirm leer und kommt kein Bios oder sonstiges.

.:poTty:.
30.08.2003, 13:48
Original von Killa
Also ích dachte mir ich mach mal nen viren thread auf. und weil ich scho da bin frage: wie bekomme ich am besten inen wurm los.norton löscht ihn zwar immer wieder aber er kommt immer wieder
von gestern auf heute ist er 291 mal wieder gekommen und das nervt mit der zeit wenn man immer bstätigen muss das er gelöscht wurde :)

starte windows im abgesicherten modus--->Wurm löschen--->in der Regestry nach dem namen des wurms suchen,alle betreffende einträge löschen

dann sollts eigentlich klappen

Masterfly
30.08.2003, 14:07
funktioniert nicht bei Viren die sich in den Bootsektor in die Registrydateien schreiben

.:poTty:.
30.08.2003, 14:22
ja,das stimmt,aber er hatte ja auch nix von nem Virus geschrieben der sich in den Bootsektor schreibt geschrieben...bei Bootviren hilft nur en DOS Viresscanner oder ne Low Level Formatierung der HDD

Masterfly
30.08.2003, 15:27
oder das starten von einer Externen Quelle sprich Starterdisk oder eine spezielle konfigurierten Festplatte.

Kei-san
31.08.2003, 03:09
Original von Masterfly

Gibt leider auch Viren bei dem hilft das alles nicht. Rechner vom Arbeitskollegen ist tot, sprich beim Start des Rechners, bleibt der Bildschirm leer und kommt kein Bios oder sonstiges.
Da fällt mir spontan nur der CIH Virus ein (der unter anderem versucht das Flash BIOS zu überschreiben und somit die "Hardware schädigt")



Original von .:poTty:.
ja,das stimmt,aber er hatte ja auch nix von nem Virus geschrieben der sich in den Bootsektor schreibt geschrieben...bei Bootviren hilft nur en DOS Viresscanner oder ne Low Level Formatierung der HDD
Wenn der Rechner über CD booten kann, dann bietet sich eine bootbare CD mit Linux an (z.B. Knoppix) inkl. Virenscanner (ja, es gibt unter Linux Virenscanner), außerdem hat man alle Tools zur Datenrettung an der Hand. (Erfordert natürlich entsprechendes Fachwissen.)