PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tad Williams (Otherland, Osten Ard)



player_1
26.08.2003, 11:52
Also einen Buchtipp den ich geben kann, ist Otherland.
Im Moment gibt es vier Teile und alle sind recht dick.
Am Anfang ist es ein wenig schwer zu lesen da mehrere Handlungstränge auf einmal laufen, und der Autor ständig zwischen ihnen hin und her wechselt.
Später laufen sie aber zusammen und es wird echt spannend.
Es handelt irgendwie in der nahen Zukunft und berichtet über Personen die in der VR, also im "Netz"- dem internet der Zukunft- irgendsone goldene Stadt sehen und dann fieberhaft nach ihr suchen.

Ich bin selbst gerade erst beim 2. Band angelangt und verbringe eigentlich fast den ganzen tag damit zu lesen.

Also alle das Buch ist sowas wie ein Herr der Ringe der Zukunft, ein spannender Sci-fi-Roman den ich allen empfehlen kann die genug Zeit dafür haben.

Bis neulich

Otherland - Stadt der goldenen Schatten - Band 1
Otherland - Fluss des blauen Feuers - Band 2
Otherland - Berg des schwarzen Glases - Band 3
Otherland - Meer des silbernen Lichts - Band 4

Klett-Cotta http://www.tadwilliams.de
(mehr info hab ich nich)

J.B
02.09.2003, 23:21
Ja,Otherland ist schön.Aber eigentlich mochte ich von Tad Williams die Chroniken von Osten Ard immer noch lieber.Obwohl,bei Otherland sind die Charaktere besser,irgendwie ausgefeilter.Ich mag besonders Orlando.

player_1
03.09.2003, 15:47
hö? chroniken von osten ard?? wos is des?? ?(
noch nie gehört.

klär mich mal bitte auf, worum gehts da? ist es gut? besser als otherland?
will alles wissen :O

ach ja, orlando find ich auch am besten :D

J.B
03.09.2003, 23:53
Hmm,alsooo...ich weiß gar nicht genau ob "Die Chroniken von Osten Ard" der Orginaltitel der Serie ist.Ich hab nie einen Titel für die gesamte Reihe gefunden.Sie hat jedenfalls 4 Bände: Der Drachenbeinthron
Der Abschiedsstein
Die Nornenkönigin
Der Engelsturm
Sie sind von der Länge ungefähr genauso wie Otherland,und es ist keine Sience Fiction,sondern eher klassische Fantasy,mit allem was dazu gehört.
Grob gesagt fängt die Geschichte damit an,das der Waise Simon auf einer Festung namens Hochhorst aufwächst,die erst seit 500 Jahren den Menschen gehört und die vorher den Sithi gehörte.Die Sithi sind eine Art langlebiges Elfenvolk(und wie ich finde die spezielle Würze dieser Geschichte),das zu Simons Zeit schon zur Legende geworden ist,weil die Sithi,denen einst ganz Osten Ard gehörte,von den Menschen verdrängt wurden.
Als ein neuer König an die Macht kommt,ergibt es sich über mehrere Verwicklungen,dass Simon fliehen muss und zusammen mit anderen einer Art Verschwörung auf die Spur kommt,die der Rache der Sithi an den Menschen dienen soll.Angezettelt wurde das ganze von Ineluki,dem Sturmkönig,der früher einmal Prinz der Sithi war und von den Nornen,einem vom Sithi-Hauptvolk abgespaltenem Stamm.
Um diese Verschwörung zu vereiteln,suchen Simon und andere nach 4 magischen Schwertern(ich weiß,klingt abgedroschen),die nicht in die Hand des Feindes gelangen sollen.

Wie gesagt,Fantasy mit allen was dazu gehört: Drachen,Elfen,Trolle,Magie.
OHNE dabei so 0815-Standard zu sein.Ich fand es toll,ich mag an Otherland
teilweise diese etwas surrealistischen,verdrehten Schauplätze nicht so,Osten Ard ist eine ziemlich genau ausgearbeitete Welt.Was besser ist,ist wohl Geschmackssache.

Jetzt hab ich wohl doch ein bisschen mehr geschrieben...
Also,wenn du Otherland durch hast und dann mehr willst...weisst du ja,was dir als nächstes blüht! :D

player_1
04.09.2003, 15:44
hört sich ja stark an.
ich glaub ich schau mich mal danach um. fantasy find ich kuel. :D
aber zuerst muss ich durch otherland durch, bin immer noch erst im 2. band des dauert ewig...

Wunderkind
10.09.2003, 19:14
muss auch mal was schreiben,
ich weiß, eigentlich ist das grobe schon gesagt und ich kann nur nochmal wiederholen, dass die Osten Ard Bücher wirklich lesenswert sind.
Habe sie auch schon einer Freundin empfolen die meinte sie wären langweilig (völliges Unverständnis) Naja als ich sie gefragt hab ob sie bis Morgenes (hoffentlich richtig geschrieben) Tod gekommen ist, das war so im ersten zehntel des Buches, fragte sie nur wer das ist. Toll.
Ich war jedenfalls sehr gefesselt und konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
Ist auch immer noch eins meiner Lieblingsbücher nach Robin Hobb. Und einige habe ich nun doch schon gelesen (ich weiß hinter dir verblasse ich J.B. :D)

Whitehouse
12.09.2003, 16:14
hat jemand band 4 gelesen? ich hab 1-3 vor ner ewigkeit gelesen und kann nicht mehr so gut einschätzen ob das gut war. :rolleyes: motivier mich mal einer zum kauf! :D

Wunderkind
14.09.2003, 19:13
Jap hab alle gelesen,
wirklich nicht schlecht. Wenn du Geld über hast sind sie echt kaufenswert. Leider ziemlich teuer, glaub so 25 €.
(wenn du immer noch Geld hast kannst gern meine Kontonr. Haben :D)

Makoto
14.09.2003, 20:19
Ich hab mir Otherland auch mal gekauft, allerdings nur den ersten Teil und das auf Englisch.. ich fand das Buch nicht so gut und seitdem steht es auf meinem Regal und verstaubt.. ich weiß nciht.. aber irgendwie hat es mich gestört, dass man ständig an einem anderen Teril der Welt zu einem anderen Zeitpunkt war (ok.. das buch hat auch so gestunken, dass mir schlecht wurde, abner daas war eher nicht der Grund warum ich es nicht gelesen habe..)

J.B
16.09.2003, 19:41
Na ja,es geht langsam los und wird mit der Zeit immer besser.Und an diese Zeit/Ort-Springerei hab ich mich mittlerweile gewöhnt,dass ist irgendwie bei allen meinem Lieblingsbüchern so.Und auf Englisch wär ich wahrscheinlich eh nicht durchgestiegen,dafür war es mir zu verwickelt.

Whitehouse
16.09.2003, 20:30
hm ich denke wenn dann paperback.. :roll: das problem ist ja das ich die anderen teile vor ner ewigkeit gelesen hab und mich beim besten willen nicht erinnern kann was da ablief.. :(

J.B
19.09.2003, 21:00
Ich hab das als Paperback noch gar nicht gesehen,kann sein,dass es das noch nicht gibt.Aber eigentlich hat auch jede größere Bücherei diese Bücher (zumindest bei mir).Man muss sie ja nicht gleich kaufen.

MeineWenigkeit
07.10.2003, 07:01
Otherland lese ich gerade im Moment. Bin gerag kurz vorm Ende des 4.Bands.
Irgendwie ist es immer schade, wenn man am Ende eines so großen Buchs ist (und so kann man das bei knapp 4000 Seiten ja nennen...). Schließlich fiebert man immer mit den einzelnen Personen mit und dann ist das Buch halt fertig und "man hört von den Leuten nix mehr".
Geht das noch jemand so? Meine Freundin konnte das zumindest micht nachvollziehen.
Letzt habe ich mich dabei erwischt irgendwas in der Art wie: "Was'n das für'n sey-lo fen-fen." zu denken.
Ich hoff ich fang nicht an so zu reden. Von daher ist es wahrscheinlich doch gut, dass das Buch langsam zu Ende geht...

player_1
18.10.2003, 14:33
chizz................ups, öhm.
naja bin letzte woche mit dem 4. fertig geworden und voll traurig weil ich jetzt kein gscheites buch mehr hab.
und irgendwie haben sich bei mir auch 'n paar so wörter eingeschlichen.
weiß wer ob da noch 'n 5.band oder mehr kommen? immerhin is am ende vom 4. noch 'n ausblick!? ich hoff's mal, ich will da weiterlesen :O

fen fen
bis neulich

MeineWenigkeit
18.10.2003, 15:51
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch einen 5. Band gibt.
Die Handlung ist ja eigentlich abgeschlossen und es ist ja wirklich nur ein minimal offenes Ende (ich will jetzt nicht ins detail gehn, damit ich keinem etwas verrate, der noch nicht soweit gelesen hat).

@player_1: zum weiterlesen bietet sich da ja die Osten-Ard-Saga an. Aber auch da wirst du nach vier Bänden traurig sein, dass es fertig ist...

J.B
26.10.2003, 18:02
Außerdem hat T.W. danach doch schon anderes geschrieben,und zwar diese 2 kleinen Kurzgeschichten:"Die Insel des Magiers" und irgendwas mit ...ich glaub es war Finsternis,im Titel mein ich.Und er hat vor kurzem auch noch einen neuen Roman rausgebracht,"War of the Flowers",der ist aber noch nicht übersetzt.
Dann wäre da ja noch "Goldpfote und Traumjäger",fand ich aber nicht so toll.

Und es ist ja nicht so das es sonst keine gute Fantasy oder SF mehr gibt.(Schleichwerbung für den toten "Fantasy bis zum Umfallen"-Threat)

ab_the_diablo
27.10.2003, 20:59
so bin grad heute mit dem 2. band fertig geworden und freue mich schon auf das nächste - aber erst mal is sparen angesagt ^^

scribble
01.04.2004, 00:07
So, dann will ich mal den neuen Literatur-Bereich im Forum einweihen. Und was wäre dazu besser geeignet, als ein Thread über Tad Williams Mammut-Epos "Otherland" :)

Unsere Erde, in nicht allzuferner Zukunft. Das Internet hat große Fortschritte gemacht - was sich früher nur über Bildschirm, Tastatur und Maus abspielte, ist jetzt eine fast perfekte Illusion. Die junge Uni-Dozentin Renie Sulawyo ist gerade damit beschäftigt, ihren Schüler, den Buschmann !Xabbu, in die Welt des Netzes einzuführen, als ihr kleiner Bruder von einer geheimnisvollen Krankheit heimgesucht wird: Er fällt ins Koma, und die Ärzte können ihn nicht wieder aufwecken.

Renie und !Xabbu beginnen nachzuforschen, und sie entdecken, daß Renies Bruder nicht der einzige ist: Kinder überall auf der Welt werden von der Krankheit befallen. Nach weiterem Stöbern finden sich die beiden in einem bisher unbekannten Bereich des Netzes wieder. Hier ist die Illusion noch perfekter als im Rest des Netzes. So perfekt, daß es tödlich sein kann: Wer hier einen virtuellen Tod stirbt, der stirbt auch in der realen Welt. Und aus irgendwelchen Gründen können sich Renie und !Xabbu nicht wieder ausloggen...

Nach und nach stoßen weitere Mitstreiter zu den beiden: Orlando, der im Netz ein starker Held, in Wirklichkeit aber ein schwer kranker Teenager ist. Orlandos Freund Fredericks, der auch nicht ganz das ist, was er zu sein scheint. Herr Sellars, ein alter Mann, der im Rollstuhl sitzt und irgendwo auf einer Militärbasis gefangen gehalten wird. Und der geheimnisvolle Paul Jonas, der selbst nicht weiß, wer er eigentlich ist. Er weiß nur, daß sich zwei skrupellose Verfolger auf seine Fersen geheftet haben. Und welche Rolle spielt ein obskurer Club superreicher Wirtschaftmagnaten in der ganzen Sache?

Diese Beschreibung kann natürlich den Inhalt der vier Bände mit je rund 900 Seiten nicht annäherend wiedergeben. Otherland ist einer der besten, wenn nicht der beste Phantastik-Zyklus, den ich bisher gelesen habe: Spannend, hervorragend erzählt, ohne dabei platt zu sein.

So, und jetzt möchte ich eure Meinung hören :)

Bis dann,

scribble

Morgan
01.04.2004, 00:36
Bisher habe ich Buch 1 und 2 gelesen und kann dir eigentlich nur recht geben. Williams schafft es immer sehr Detailreich zu schreiben ohne das irgendwo langeweile aufkommt. Buch 3 und 4 hab ich schon ne Weile in meinem Regal stehen, nur hab ich noch nicht die Zeit dafür gefunden.


Gruß Morgan :magier:

Lars Sudmann
01.04.2004, 05:40
Ich habe die Serie irgendwann angefangen zu hassen (und das, obwohl ich wirklich alle vier Bücher am Stück gelesen habe), weil sich Tad Williams meiner Meinung nach zu sehr in seinen verschiedenen Handlungssträngen verstrickt.

MrSinister
01.04.2004, 06:49
Nuja, ab dem dritten wird's zwischendurch leicht langweilig, vor allem weil die Neuheit des "noch 'ne virtuelle Welt" langsam abnimmt. Und das Ende ist leider unter jeder Kritik, imo.

Lars Sudmann
01.04.2004, 08:31
Was ich nicht mag, ist eigentlich, wie Williams versucht einen Cyberthriller zu schreiben, dann aber doch wieder in die Märchenwelt abdriftet.

Little Jade
01.04.2004, 14:11
So, dann will ich mal den neuen Literatur-Bereich im Forum einweihen. Und was wäre dazu besser geeignet, als ein Thread über Tad Williams Mammut-Epos "Otherland" :)

Die Saga um den Drachenbeinthron, z.B.? ;)

IMHO besser als die Otherland-Story, die auch sehr, sehr gut ist, aber zum Ende hin eben immer mehr abfällt. Während die Geschichte in Band 1 eher dahintümpelte (was mir aber beim ersten Band der Drachenbeinthron-Saga so geht), habe ich Band 2 und 3 verschlungen. Band 4 wirkte für mich so, als ob der gute Tad auf Teufel komm raus und viel zu schnell alle Handlungsstränge zusammenführt.



Was ich nicht mag, ist eigentlich, wie Williams versucht einen Cyberthriller zu schreiben, dann aber doch wieder in die Märchenwelt abdriftet.

Das ist eigentlich u.a. das, was mir gerade gefällt. Ich finde nämlich, der Versuch, einen Cyberthriller zu schreiben, gelingt ihm verdammt gut. Und ich lese zu gern Fantasy, als das ich mich darüber beschweren würde, dass er in Märchenwelten abschweift.

Außerordentlich gut gefallen mir übrigens die Charaktere. Seeeeehr klasse ausgearbeitet. Und vor Dread habe ich mich wirklich gefürchtet.

scribble
01.04.2004, 18:31
@Lars: Dieses Verschwimmen der Genregrenzen ist etwas, was ich an Otherland gerade schätze.

@Jade: Die Drachenbeinthron-Saga hat mir auch ausgesprochen gut gefallen, aber Otherland hat trotzdem knapp die Nase vorn. Kennst du "Die Insel des Magiers"? Ein für Williams Verhältnisse ziemlich kurzes Buch, aber auch sehr schön. Darin schildert er, wie es für Miranda, Prospero und Caliban nach "The Tempest" weiterging :)

Bis dann,

scribble

Der nette Mann
01.04.2004, 19:18
ich hab bissher nur band 1 und die hälfte von band 2 gelesen, hab mittendrin aufgehört weil ich nich mehr so viel bock habe zu lesen. also mir gefällt die story, und ich will auf jeden fall wissen wie es weitergeht. ist die handlung mit den 4. band abgeschlossen?

Little Jade
01.04.2004, 19:29
Yep, der 4. Band ist der letzte.

@scribble: Ja, "Die Insel des Magiers" kenne ich. Ist aber schon länger her und ich weiß nur noch, dass ich es gern gelesen habe. Ich habe aber auch "Der Sturm" nicht gelesen, vielleicht fehlen mir deswegen mittlerweile alle Zusammenhänge :) aber über die Drachenbeinthron-Saga lasse ich ja nicht viel kommen :D

Zur Zeit lese ich u.a. "War of the Flowers" von ihm, aber das ist ganz schön kompliziert auf Englisch mit meinen Standardenglischkenntnissen ;) Aber bisher hat es mir gut gefallen. Zumal es ein Williams-untypischer Anfang ist wie ich finde, der haut nämlich gleich richtig fies rein.

YpsFanpage.de
01.04.2004, 21:43
Nuja, ab dem dritten wird's zwischendurch leicht langweilig, vor allem weil die Neuheit des "noch 'ne virtuelle Welt" langsam abnimmt.

Ich bin grade im dritten Band (hab ca. 2/3 davon durch) und muss sagen, dass Band 3 "Mountain of Black Glass" mir bisher sogar am besten gefällt. Insbesondere die Simworld, die ein riesengroßes Haus ist, hat es mir angetan. Der Einstieg in diese Welt ist sogar meine absolute Lieblingsstelle im Roman bisher.

Ich muss aber auch Lars rechtgeben: Streckenweise ist die Fülle an Handlungssträngen gradezu erdrückend. Da geht es dann erst nach 400 Seiten oder so mit einem Handlungsstrang weiter. Ich bin einmal beim Zählen auf zehn verschiedene Handlungstränge gekommen.

Es ist wirklich erstaunlich, wie gut es Tad Williams gelingt, die Charaktere auszuarbeiten. Obwohl sich da sicher gute 20 "Hauptcharaktere" tummeln, kann man sich problemlos in jeden einzelnen hineinversetzen.

So, jetzt werd ich mal weiterlesen. Die Schlacht um Priam's Walls steht bevor. :)

Der nette Mann
06.09.2004, 07:00
Zur Zeit lese ich u.a. "War of the Flowers" von ihm, aber das ist ganz schön kompliziert auf Englisch mit meinen Standardenglischkenntnissen ;) Aber bisher hat es mir gut gefallen. Zumal es ein Williams-untypischer Anfang ist wie ich finde, der haut nämlich gleich richtig fies rein.

der anfang von otherland band 1 (paul jonas im 1. wk) war doch auch nicht schlecht :D

hab jetzt mit band 3 begonnen (bin ca auf seite 90), und ich hoffe das paul jonas endlich auf renie und die anderen trifft.

Sirportalez
24.09.2004, 10:16
der erste teil war recht belastend lang gezogen, aber das schien so sein zu müssen, da ja erstmal die meisten charaktere vorgestellt wurden. doch die andren drei bände wurden immer besser :D
ich hab jetzt gleich den "Blumenkrieg" durch. ist auch ein recht unterhaltsames buch. :)
eine etwas andre fantasyerzählung.

eis
24.09.2004, 12:46
Tolle Unterhaltungslektüre mit ein paar Fehlern. Die Übersetzung von Band eins war stellenweise schlecht, deswegen wurde Band zwei ja auch verschoben und überarbeitet. Pro Band gibt es eine Ultra-brutal Szene, in meinen Augen unnötig, da die meist nicht wirklich zur Story beitragen. Band zwei und drei kranken an den immer neuen Welten. Trotzdem schafft es Wiliams spannend zu bleiben.

Mein Hauptkritikpunkt ist !Xabbu (oder wie er heißt). Ein Buschmann so rein und unschuldig wie frisch gefallener Schnee, immer mit einem guten Rat und einem weisen Spruch zur Stelle, das fehlende Glied zwischen Mutter Natur und der positiven Zukunft der Menschheit - das passt einfach nicht in die restliche Geschichte und geht an der oft auch rauhen und gewalttätigen Realität der Buschmänner vorbei.

Den Wälzer gibt es bald als Hörbuch/-spiel. 200 Sprecher und 24 Stunden Länge klingen interessant

Randy Fisk
27.09.2004, 11:41
Den Wälzer gibt es bald als Hörbuch/-spiel. 200 Sprecher und 24 Stunden Länge klingen interessant
Und im Radio ab dem 10. Oktober, 14.05 Uhr, jeden Sonntag auf hr2 zu hören!

MeineWenigkeit
30.12.2004, 11:45
so... hab mir zu weihnachten den ersten teil des hörspiels schenken lassen.
es sind sechs cds. bin grad dabei die letzte zu hören.
es ist ein "richtiges" hörpspiel. soll heißen: es wird nicht von einer person vorgelesen, sondern die rollen werden von verschiedenen leuten gesprochen, es gibt hintergrundmusik und -geräusche, etc.
vom aufwand (und von der qualität) ist es mit dem "herr der ringe"-hörspiel vergleichbar.
ich bin wirklich begeistert. natürlich kann nicht alles aus dem buch vorkommen. aber wer sowas auch erwartet, kann ja nur entäuscht werden.
nur die stimme von renie finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. während renie mir im buch durchweg sympatisch war, empfand ich sie im hörspiel anfangs sehr stressig, aber das gab sich auch mit der zeit.
ein wenig seltsam finde ich auch !xabbus stimme: er spricht perfektes deutsch, ohne akzent. aber es würde wohl keinen sinn machen einen buschmannakzent nachmachen zu wollen. von daher geht das auch in ordnung.
kurzum: ich kann das hörpsiel wirklich nur empfehlen und freue mich auf das erscheinen des zweiten teils!

J.B
30.12.2004, 21:22
naja, ich find Hörspiele hören, genau wie Fernsehen, irgendwie zu anstrengend. Da sitzt man so lange passiv rum und tut nix, außer zuhörn/schauen. Bei mir schweifen die Gedanken da zu schnell ab. Klar man kann noch was nebenher machen, aber dann kriegt man wieder nur die hälfte von de Handlung mit. das geht bei mir höchstens noch bei autofahren. Wo kommt eigentlich dieses Gerücht her, dass Frauen sich auf zwei Sachen gleichzeitig konzentrieren könnten. Also ich kann das nicht (zumindest nicht gleichzeitig intensiv zuhören und intensiv was anderes machen) :D.

finaid
14.05.2005, 17:03
als ich band eins zu ende gelesen hatte, hatte ich keine lust mehr weiter zu lesen und hab mir band zwei erst gar nicht besorgt. aber trotz allem hat mich die story nicht mehr losgelassen, ich war irgendwie doch furchtbar neugierig auf das ende und so habe ich mir die anderen gekauft und sofort verschlungen.:)
mittlerweile kann ich sagen, dass otherland eines der besten bücher ist, die ich gelesen habe!

imported_Feder
14.07.2005, 20:00
Ich bin jetzt bei band 4 der Schwertsaga und ich finds genial. Ich kanns jedem nur wärmstens ans Herz legen, au wenn es am anfang a bissle schwer isch, sich bei den vielen Namen zu orientieren,

Der nette Mann
30.09.2008, 12:25
sooo, hab jetzt nach ca 3 jahren pause endlich mal weitergelsen (musste nochmal von anfang an lesen :rolleyes: ), und muss sagen: genial! besonders die geschichte um den "anderen" hat mich stark berührt...

stellenweise echt anstrengend zu lesen, aber es lohnt sich!

Jean-Grey
03.07.2009, 18:31
Ich kenne die Serie schon gewaltig Lange, leider nur vom Namen. Hab alle Hörbücher dazu und bin leider auch bisher nur dazu gekommen das erste komplett anzuhören. In der Hoffnung vielleicht in Buchform schneller durchzukommen hab ich mir die Reihe nochmal als Bücher geholt, aber ähm ja^^ zeittechnisch häng ich immer noch im Band 1. Schon schlimm sowas, ich hoffe ich werd damit irgendwann noch fertig.

Stobo
07.08.2009, 10:38
Am 30. August 2009 gibts auf der Homepage (http://www.tadwilliams.de/) von Tad Williams einen Livestream auf welchem er Fragen zu seinem neuestens Buch "Die Drachen der Tinkerfarm" beantworten wird. Das Buch hat er zusammen mit seiner Frau geschrieben, und wird wieder der Start einer Reihe sein.

“Eigentlich sollte es ein ganz normaler Ferienaufenthalt auf dem Land werden, aber was die Geschwister Tyler und Lucinda auf der geheimnisvollen Tierfarm ihres Onkels erleben, übersteigt jede Vorstellungskraft. Der erste Band einer spannenden Fantasyserie von Bestsellerautor Tad Williams und Deborah Beale.” (Verlagszusammenfassung)

radulatis
30.07.2010, 13:33
Ich hab damals jeweils nach Erscheinen der 1. Auflage die Bücher verschlungen und musste dann ewig auf die nächsten Bände warten. Otherland ist eine meiner absoluten Lieblingsbuch-Serien.
Für alle, die nach einer weiteren Geschichte aus dem Otherland-Universum gieren sei dieses Buch empfohlen: http://www.amazon.de/dp/3492750052
Hier gibt es ein Wiedersehen mit Orlando Gardiner, allerdings ist die Geschichte recht kurz und eher für Fans, die ihre Williams-Sammlung vervollständigen wollen.

DasKame
30.09.2011, 11:51
Otherland ist für mich der bessere Herr der Ringe und ich verstehe nicht wieso es nicht mal ein geldgeiler Holylwoodproduzent halbgar verfilmt damit mal wenigstens die Leseratten davon mitbekommen.

Ich meine dieses Werk um Cyberspace, Reiche Schurken mit Götteravataren und Fantasywelten kann niemals jemand ausreichend und konsequent verfilmen, aber wenn dann wenigstens mehr Leute auf die Bücher aufmerksam werden würden wäre es mir das Wert.

Immer noch ein großer Vertreter der Fantasy-Cyberspace-Sagas