PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leveldesinger / Programmierer



M4v3r1ck
24.08.2003, 12:51
Aus der Vergangenheit weiss ich das ich auf euch zählen kann :D :D :D,

daher wollte ich wissen, was ich als Leveldesigner alles können muss, damit ich einer werde, sprich: mit welchen Programmen muss ich umgehen können, in welchen sprachen muss ich programmieren können und wie schaffe ich es z.B. mit C++ so nen Programm zu schreiben. Ich hab mich nämlich schon mal mit C++ beschäftigt und auch so nen popliges Programm bzw. Quiz war das mehr geschrieben, aber das war nur in so nem billigen MS-Dos-Fenster, wie schaffe ich es ein Programm zu schreiben, das in so nem "coolen" Windows-Fenster läuft?!

Ich würde mich sehr über zahlreiche und nutzvolle Antworten freuen, ach ja ihr müsst mir nicht noch schreiben, dass ich ein Noob bin, dass weiss ich. :laugh1: :laugh1:

imported_scribble
24.08.2003, 13:14
Ich bin zwar kein Leveldesigner, aber zum Thema Programmieren kann ich dir ein bißchen was erzählen :) Wenn du Programme mit einem GUI (Graphisches User-Interface) schreiben willst, brauchst du eine Bibliothek, die dir die benötigten Klassen zur Verfügung stellt (Fenster, Buttons, etc.). Unter Windows dürfte das in den allermeisten Fällen die Windows-Systembibliothek sein. Auf die greifst du über definierte Schnittstellen zu. Diese Schnittstellen nennt man API (Advanced Programming Interface). Entsprechend wird die Windows-Systembibliothek häufig kurz als WinAPI bezeichnet (das ist auch ein gutes Stichwort für google ;) ). Einen Einstieg in die WinAPI-Programmierung gibt es bespielsweise auf www.win-api.de (http://www.win-api.de/).