PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leveldesinger / Programmierer



M4v3r1ck
24.08.2003, 12:51
Aus der Vergangenheit weiss ich das ich auf euch zählen kann :D :D :D,

daher wollte ich wissen, was ich als Leveldesigner alles können muss, damit ich einer werde, sprich: mit welchen Programmen muss ich umgehen können, in welchen sprachen muss ich programmieren können und wie schaffe ich es z.B. mit C++ so nen Programm zu schreiben. Ich hab mich nämlich schon mal mit C++ beschäftigt und auch so nen popliges Programm bzw. Quiz war das mehr geschrieben, aber das war nur in so nem billigen MS-Dos-Fenster, wie schaffe ich es ein Programm zu schreiben, das in so nem "coolen" Windows-Fenster läuft?!

Ich würde mich sehr über zahlreiche und nutzvolle Antworten freuen, ach ja ihr müsst mir nicht noch schreiben, dass ich ein Noob bin, dass weiss ich. :laugh1: :laugh1:

imported_scribble
24.08.2003, 13:14
Ich bin zwar kein Leveldesigner, aber zum Thema Programmieren kann ich dir ein bißchen was erzählen :) Wenn du Programme mit einem GUI (Graphisches User-Interface) schreiben willst, brauchst du eine Bibliothek, die dir die benötigten Klassen zur Verfügung stellt (Fenster, Buttons, etc.). Unter Windows dürfte das in den allermeisten Fällen die Windows-Systembibliothek sein. Auf die greifst du über definierte Schnittstellen zu. Diese Schnittstellen nennt man API (Advanced Programming Interface). Entsprechend wird die Windows-Systembibliothek häufig kurz als WinAPI bezeichnet (das ist auch ein gutes Stichwort für google ;) ). Einen Einstieg in die WinAPI-Programmierung gibt es bespielsweise auf www.win-api.de (http://www.win-api.de/).

Als Leveldesigner wirst du IMHO zusätzlich noch Programmiererfahrungen mit graphischen Bibliotheken (DirectX, OpenGL, ...) brauchen, ein gewisses Talent als Grafiker und auch ein gutes Stück mathematische Kenntnisse (die sind als Programmierer nie verkehrt). Mathe brauchst du, um beispielsweise die Bewegungspfade von Partikeln (wenn nach einer Explosion die Trümmer herumfliegen) aus dem dreidimensionalen Raum auf die 2D-Ebene des Bildschirms herunterzurechnen, so daß es noch realistisch aussieht. Da außerdem Spiele ja die Leistungsfähigkeit eines Rechners möglichst ausreizen sollen, mußt du deine Algorithmen ressourcensparend schreiben können (und das häufig formal-mathematisch nachweisen). Außerdem haben viele Spiele eine KI, die zu bauen auch solide Mathekenntnisse erfordert (aber das machen glaube ich nicht die Leveldesigner).

Bis dann,

scribble

Kei-san
24.08.2003, 14:10
Original von Shadowfighter
Aus der Vergangenheit weiss ich das ich auf euch zählen kann :D :D :D,

daher wollte ich wissen, was ich als Leveldesigner alles können muss, damit ich einer werde, sprich: mit welchen Programmen muss ich umgehen können, in welchen sprachen muss ich programmieren können und wie schaffe ich es z.B. mit C++ so nen Programm zu schreiben. Ich hab mich nämlich schon mal mit C++ beschäftigt und auch so nen popliges Programm bzw. Quiz war das mehr geschrieben, aber das war nur in so nem billigen MS-Dos-Fenster, wie schaffe ich es ein Programm zu schreiben, das in so nem "coolen" Windows-Fenster läuft?!

Ich würde mich sehr über zahlreiche und nutzvolle Antworten freuen, ach ja ihr müsst mir nicht noch schreiben, dass ich ein Noob bin, dass weiss ich. :laugh1: :laugh1:
Ähm, ein Leveldesigner programmiert nicht ;)
...ok.... je nach Spiel, muß er Skripte erstellen, aber dies ist meistens in einer von Spiel zu Spiel unterschiedliche Skriptsprache (wenn auch oft an C angelehnt).
Mit welchen Programmen du umgehen können mußt hängt von dem Spiel ab. Während der Produktion wird ein spezieller Leveleditor für das Spiel erstellt oder ein bereitsvorhandener benutzt.
Wichtig sind (bei 3D Spielen) gutes räumliches Denkvermögen und natürlich Kreativität. Ein Level zusammenbasteln kann jedes Kind (wenn es gelernt hat mit dem Editor umzugehen), aber der Level soll ja auch Spaß machen.




Original von scribbleAls Leveldesigner wirst du IMHO zusätzlich noch Programmiererfahrungen mit graphischen Bibliotheken (DirectX, OpenGL, ...) brauchen, ein gewisses Talent als Grafiker und auch ein gutes Stück mathematische Kenntnisse (die sind als Programmierer nie verkehrt). Mathe brauchst du, um beispielsweise die Bewegungspfade von Partikeln (wenn nach einer Explosion die Trümmer herumfliegen) aus dem dreidimensionalen Raum auf die 2D-Ebene des Bildschirms herunterzurechnen, so daß es noch realistisch aussieht. Da außerdem Spiele ja die Leistungsfähigkeit eines Rechners möglichst ausreizen sollen, mußt du deine Algorithmen ressourcensparend schreiben können (und das häufig formal-mathematisch nachweisen). Außerdem haben viele Spiele eine KI, die zu bauen auch solide Mathekenntnisse erfordert (aber das machen glaube ich nicht die Leveldesigner).
Leveldesigner und Programmierer sind zwei paar Schuhe. Das was du aufzählst braucht einen Leveldesigner nicht zu interessieren (höchstens teilweise; z.B. falls er Pfade für Bots vorgibt).

traexx
24.08.2003, 14:19
als Programmierer musst du folgendes verstehen/beherrschen:
- die Grundkenntnisse einer Programmiersprache natürlich :D
- die Standart C/C++ Bibliotheken (cstdio, cstdlib, streams)
- 2D - Bitformate, Aufbau Videospeicher, Hardwareschnittstellen
- 3D - 3D-Mathematik, Hardwareschnittstellen, Softwarerendering
- KI - State Machines, Pathfinding
- Sound - Formate, verstehen der Soundschnittstellen
- UI - Windows, KDE, erstellen einer eigen UI-Bibliothek
- Optimierung - Grundkenntnisse über Assembler um zu verstehen, wie man auch in höheren Programmiersprachen optimiert (und logisch) schreiben kann, ohne Assembler zu verwenden
- Dateiformate
- UML

als Leveldesigner folgendes:
- Architektur
- Spannung erzeugen
- Storylines
- Scripting
- 2D - Texturen, Sprites
- 3D - Modellierung, Animation

Das ist natürlich eine lange Liste, aber das meiste lernt man so nebenbei, wenn man dran arbeitet *g* (Oder man benötigt es nicht wegen Arbeitsteilung ^^). Und das meiste muss man nicht perfekt beherrschen ;) 2D Software blitting und 3D-Software rendering sollte man nur zum verstehen mal in Angriff nehmen, wenn überhaupt (Oder wenn man viel zu viel Zeit hat :D ), da das meistens ja in Hardware ausgeführt werden kann (DirectX, OpenGL...)

Für die aktuellen 3D-Actionshooter werden ja meist Editoren ausgeliefert, also einfach mal in die Arbeit stürzen und ausprobieren ^^

Wenn du ein cooles Windows Fenster willst, probiers erst mal so, das du von Grund auf eins programmeirst, also Eventschleife und so etwas. Kann zwar alles VC++ abnehmen, aber wenn mans selber macht versteht man wie es funktioniert und kann somit besser damit umgehen ^^

imported_bam
24.08.2003, 17:27
Mal ne Frage von mir:
Mit was für einer Programmiersprache wäre es wohl am sinnvollsten anzufangen? :)

traexx
24.08.2003, 20:02
kommt drauf an. Zum Spass würde BASIC oder irgendeine andere Interpretersprache am besten sein, da man sich mit einer Menge Kram wie bei "ernsthafterem" programmieren nicht beschäftigen muss. Willst du gleich intensiv einsteigen, dann C/C++. Und dort zuerst nicht solche Sachen wie Klassen sondern erstmal nur C. Zudem würde ich für den Anfang Ausgabe in eine Konsole empfehlen, da man sich so nicht um viele Sachen kümmern braucht ^^

Kei-san
24.08.2003, 21:26
BASIC würde ich wirklich nicht empfehlen

C/C++ ist für einen absoluten Programmieranfännger wirklich heftig. Die Sprache bietet eine unglaubliche Freiheit, aber dies führt allzuoft zu Problemen (insbesondere wenn man noch keine Erfahrung hat).
Java oder ObjectPascal (Delphi oder auch FreePascal) würde ich zum Einstieg eher empfehlen.
Von dort (insbesondere) Java kann man leicht auf C++ umsteigen.

Mit Delphi kann man auch direkt und sehr leicht Anwendungen mit einem GUI (grafisches Benutzerinterface) erstellen (halt wie jede normale Windowsanwendung).

Vendémiaire
24.08.2003, 23:42
*grübl* Man kann mit C direkt einsteigen. Das hat mein Vater machen müssen und auch wenn ich kurz Visual Basic gemacht hab bevor ich mich an C gewagt habe, so habe ich nicht das Gefühl, dass es einen besonderen Unterschied macht...

C ist schwierig, in der Tat. Aber man hat eben diese Freiheiten - außerdem laufen die meisten (komplexen) Sachen mit C viel schneller...

imported_scribble
25.08.2003, 08:22
Man kann vieles, fragt sich nur, ob's auch sinnvoll ist ;) Mit schön kryptischem und komprimierten C-Code kannst du häufig noch gestandene Programmierer erschrecken :D Wer mit C anfängt und nicht über eiserne Disziplin verfügt, dürfte recht schnell wieder aufgeben.

Meine Empfehlung wäre auch erstmal Pascal, um mit dem imperativen Programmieren vertraut zu werden, und dann Umsteigen auf Java für die Objektorientierung. Man kann auch direkt mit Java anfangen, dann schleppt man aber das ganze Klassenkonstrukt außen herum mit, ohne zu wissen, wozu es gut ist ;)

Bis dann,

scribble

traexx
25.08.2003, 11:28
Man kann auch unter Pascal OOP verstehen lernen, vor allem Konstruktoren und Destruktoren sind dort gut gelöst ^^. Leider haben Borlands Delphi und Pascalversionen den Makel das die Hilfe für Profis geschrieben ist. Wer weiss schon was ein L-Value (veränderbarer Wert) ist, wenn er 3 Tage mit der Sprache gearbeitet hat?

C/C++ kann wirklich ein bissel heftig sein, da muss ich Kei-san Recht geben. Wer NULL Ahnung hat, verliert an C schnell die Lust. Also am besten wirklich Pascal/Delphi, da kann man schnell was zusammenwürfeln und Grafik etc. muss man auch nicht selber programmieren, sondern kann einfache Standartfunktionen verwenden ^^

@scribble: zeig mir mal kryptischen C-Code der auch noch ANSII konform ist und auch wirklich verwendet wird *g* ansonsten könnte ja jeder (wenn er ihn nicht mal selber lesen müsste) kryptischen Code schreiben ^^

imported_bam
25.08.2003, 13:50
Also womit ich auch angefangen hatte, C++ , ja?^^

traexx
25.08.2003, 17:18
Original von bam
Also womit ich auch angefangen hatte, C++ , ja?^^

Es ist deine Entscheidung, niemand kann dir das wirklich abnehmen ;) Aber ich denke mal, für dich - ja ^^ Und so viele Alternativen bei Programmiersprachen gibt es eh nicht. Normal werden ja nur folgende benutzt: C/C++, Java, Pascal/Delphi, BASIC (Dark Basic...) und natürlich für hardwarespezifische Sachen Assembler, sprich muss man nicht beherrschen :D

imported_bam
25.08.2003, 18:11
Original von traexx

Original von bam
Also womit ich auch angefangen hatte, C++ , ja?^^

Es ist deine Entscheidung, niemand kann dir das wirklich abnehmen ;) Aber ich denke mal, für dich - ja ^^ Und so viele Alternativen bei Programmiersprachen gibt es eh nicht. Normal werden ja nur folgende benutzt: C/C++, Java, Pascal/Delphi, BASIC (Dark Basic...) und natürlich für hardwarespezifische Sachen Assembler, sprich muss man nicht beherrschen :D
^^

was ist den "dark Basic"? hört sich nach illegalem an^^

tsubaso
25.08.2003, 18:16
lol, eine illegale programmiersprache :D
nö, ist wahrscheinlich sowas ähnliches wie liberty basic, also irgendeine neuere version, variation, blabla.

also ich find c als einstieg super, dann c++. ja, und schon kann man programmieren (theoretisch). alles andere ist dann ziemlich einfach zu lernen.

imported_Ryan Dunn
25.08.2003, 19:07
weiß jemand welche leveldesigner firmen in deutschland sind und wo sie ihren standpunkt haben???

Kei-san
25.08.2003, 19:17
Original von bam

was ist den "dark Basic"? hört sich nach illegalem an^^
ist es denn so schwer diese beiden wörter einfach mal bei google oder einer anderen suchmaschine einzugeben :roll:

Es ist ein BASIC dialekt und auf spieleprogrammierung ausgerichtet

What is DarkBASIC?
It's a PC programming language that features many of the structures and commands found in the traditional BASIC language. You may know of other BASICs like QBASIC or Visual BASIC, well DarkBASIC is different and unique because it offers powerful game specific commands that can control 3D objects, vast landscape terrains, sprites, sound, music, multiplayer and much more.
http://darkbasic.thegamecreators.com/?f=about



Original von Ryan Dunn
weiß jemand welche leveldesigner firmen in deutschland sind und wo sie ihren standpunkt haben???
:noway: wäre mir neu, daß es solche Firmen gibt, die nur Leveldesign machen.
Professionelle Leveldesigner (die das beruflich machen) sind Teil der Entwicklergruppe, die ein Spiel erstellen. Arbeiten also bei dem entsprechendem Gamestudio.

btw: Es ist schon vorgekommen, daß talentierte Leveldesinger aus der Fanszene von Headhuntern angesprochen wurden und zu einer Stelle bei einem Spieleentwickler gekommen sind, weil sie durch ihre Maps aufgefallen sind.

traexx
26.08.2003, 11:00
ich hab Dark Basic mal erwähnt, weil jemand auf der GC letztes Jahr damit bei einem Spieleprogrammierwettbewerb auf die vorderen Plätze kam und sein Spiel zeigen durfte. (Könnte aber auch Blitz Basic gewesen sein ;) ). Er bekam sogar einen Publisher. Leider hab ich seit dem nix mehr von ihm gehört :( (OK, der Quelltext war ein einziger Hack - Das könnte der Grund gewesen sein :D ).

Zu der Sache mit Leveldesignern: Firmen, die Erweiterungspakete (kann mich jetzt nur an alte für Star Craft oder Quake's erinnern) für Spiele - spriche neue Missionen kreieren, bestehen hauptsächlich aus Leveldesignern. Aber ansonsten gibt es so etwas definitiv nicht.

imported_bam
26.08.2003, 12:28
Original von Kei-san

Original von bam

was ist den "dark Basic"? hört sich nach illegalem an^^
ist es denn so schwer diese beiden wörter einfach mal bei google oder einer anderen suchmaschine einzugeben :roll:

Es ist ein BASIC dialekt und auf spieleprogrammierung ausgerichtet

What is DarkBASIC?
It's a PC programming language that features many of the structures and commands found in the traditional BASIC language. You may know of other BASICs like QBASIC or Visual BASIC, well DarkBASIC is different and unique because it offers powerful game specific commands that can control 3D objects, vast landscape terrains, sprites, sound, music, multiplayer and much more.
http://darkbasic.thegamecreators.com/?f=about



Original von Ryan Dunn
weiß jemand welche leveldesigner firmen in deutschland sind und wo sie ihren standpunkt haben???
:noway: wäre mir neu, daß es solche Firmen gibt, die nur Leveldesign machen.
Professionelle Leveldesigner (die das beruflich machen) sind Teil der Entwicklergruppe, die ein Spiel erstellen. Arbeiten also bei dem entsprechendem Gamestudio.

btw: Es ist schon vorgekommen, daß talentierte Leveldesinger aus der Fanszene von Headhuntern angesprochen wurden und zu einer Stelle bei einem Spieleentwickler gekommen sind, weil sie durch ihre Maps aufgefallen sind.
hahahah. :D
hast recht :(
sorry und danke ;)

in deutschland ist es eh schwer einen job in sachen Spieledesign zubekommen.
die wenigsten firmen haben ihren sitz oder tochterunternehmen in deutschland.
am einfachsten ists in japan :rolleyes:
von den konsolen jedenfalls^^°

M4v3r1ck
26.08.2003, 13:01
Das stimmt nicht ganz,wer die Rubrik in der PC-Games verfoglt, welche Made in Germany lautet, der weiss, dass es viele Firmen mit Sitz in Deutschland gibt und auch solche Spiele wie Far Cry, sollte man kennen, kommt aus Deutschland,und in dem Spiel sind die Levels einfach geil.


Was haltet ihr von JavaScript?

imported_bam
26.08.2003, 13:23
Original von Shadowfighter
Das stimmt nicht ganz,wer die Rubrik in der PC-Games verfoglt, welche Made in Germany lautet, der weiss, dass es viele Firmen mit Sitz in Deutschland gibt und auch solche Spiele wie Far Cry, sollte man kennen, kommt aus Deutschland,und in dem Spiel sind die Levels einfach geil.


Was haltet ihr von JavaScript?
ich kann das ja nur für konsolen beurteilen da ich nur konsolen games zocke^^
und ich kenne nur wenige games aus D.
auser Yager for XBOX.
aber wenn mann so guckt... gibt es natürlich in jedem land gute studios aber die wollen oft keine neuen mitarbeiter. oder praktikanten oder so^^°

javascript?
was soll ich davon halten? ich kanns nur für internet benutzen.
wofür sonst?

traexx
26.08.2003, 14:23
Jacascript ist für ein paar hübsche Effekte oder Frames interessant, aber ansonsten eigentlich relativ unwichtig ^^

M4v3r1ck
26.08.2003, 15:14
Original von traexx
Jacascript ist für ein paar hübsche Effekte oder Frames interessant, aber ansonsten eigentlich relativ unwichtig ^^

Ich bin erst 14 und fang jetzt mit ner HP an ,und will auf jeden Fall jede Menge Sprachen können, so dass ich vieles programmiern kann und deswegen fang ich jetzt damit an. Aber ich werde mich wohl weiter heran kämpfen an die schwereren Sprachen, wie C++.

Ich weiss ja nicht ob ihr die Bücherserie kennt, (z.B. C++ in 21 Tagen, JavaScript in 21 Tagen), auf jeden Fall lies ich grad das von JavaScript und ich find die voll genial und wahrscheinlich hol ich mir auch noch das von C++ und Java, oder hat jemand schlechte Erfahrungen mit den Büchern gemacht.

tsubaso
26.08.2003, 15:56
spezialisiere dich auf ein thema, das dich am meisten interessiert. besser ein meister in seinem gebiet, als durchschnitt in vielen gebieten. oder wie auch immer. c++ in 21 tagen, als anfänger? versuchs doch mal, aber ich rate dir davon ab :D

Kei-san
26.08.2003, 16:37
Original von traexx

Zu der Sache mit Leveldesignern: Firmen, die Erweiterungspakete (kann mich jetzt nur an alte für Star Craft oder Quake's erinnern) für Spiele - spriche neue Missionen kreieren, bestehen hauptsächlich aus Leveldesignern. Aber ansonsten gibt es so etwas definitiv nicht.
Ich dachte immer, die hätten "Fanlevel" aus dem Internert zusammengestellt :D
Aber ich habe mir diese Erweiterungen auch nie angeschaut (außer es sind offizelle vom Spielehersteller).



Original von Shadowfighter
Was haltet ihr von JavaScript?
Wenn man Webseiten erstellt, sollte man es können.
Dann gibt es auch manche Softwareprojekte, die JavaScript als ihre Skriptsprache benutzen (z.B. mittels der Engine von Mozilla (SpiderMonkey oder Rhino)).

Wenn du JavaScript gelernt hast, wird dir das zumindest den Einstieg in Java oder C erleichtern.

traexx
26.08.2003, 18:53
Original von Kei-san

Original von traexx

Zu der Sache mit Leveldesignern: Firmen, die Erweiterungspakete (kann mich jetzt nur an alte für Star Craft oder Quake's erinnern) für Spiele - spriche neue Missionen kreieren, bestehen hauptsächlich aus Leveldesignern. Aber ansonsten gibt es so etwas definitiv nicht.
Ich dachte immer, die hätten "Fanlevel" aus dem Internert zusammengestellt :D
Aber ich habe mir diese Erweiterungen auch nie angeschaut (außer es sind offizelle vom Spielehersteller).


ja es gibt offizielle von Spielefirmen :D


Original von Kei-san

Original von Shadowfighter
Was haltet ihr von JavaScript?
Wenn man Webseiten erstellt, sollte man es können.
Dann gibt es auch manche Softwareprojekte, die JavaScript als ihre Skriptsprache benutzen (z.B. mittels der Engine von Mozilla (SpiderMonkey oder Rhino)).

Wenn du JavaScript gelernt hast, wird dir das zumindest den Einstieg in Java oder C erleichtern.

oder umgedreht ^^ Wenn du die Konstrukte und Syntaxen hinter den Programmiersprachen verstehen gelernt hast, brauchst du meist nur noch eine Woche um eine neue Sprache in ihrer Syntax zu beherrschen und kannst dich meist somit gleich auf die konkreten Aufgaben stürzen ^^

Aber lassen wir das ;) sonst kommst du nie zur Praxis ;)

imported_bam
26.08.2003, 22:46
java script braucht man doch garnicht!
es gibt doch im internet genug free anbiter die scripte zur verfügung stellen!


RECHT HAST DU :D

tsubaso
27.08.2003, 03:07
Original von bam
java script braucht man doch garnicht!
es gibt doch im internet genug free anbiter die scripte zur verfügung stellen!
ich würde so anfangen:
richtung webdesign:
HTML->PHP->Flash(ist zwar keine sprache aber egal^^°)->(Java Script)->C++

richtung programmierer:
HTML->PHP->C++-> Den rest müsst ihr sagen^^°

was hat webdesign mit c++ zu tun?
wieso soll man mit html beginnen, wenn man programmieren möchte? wieso soll man flash lernen (von actionscript wird hier nichts gesagt) wenn man programmieren möchte?
javascript in klammern, flash aber nicht?
was hat html mit programmieren zu tun?

"ich würde so anfangen: "

dann mach du mal :laugh1:

imported_scribble
27.08.2003, 08:45
Sicher, es gibt im Netz reichlich fertige Skripte. Das heißt aber noch lange nicht, daß du es ohne JavaScript-Kenntnisse auch schaffst, sie in deine Seite einzubauen. Und wenn du sie etwas modifizieren willst, ist der Ofen meist ganz aus :D Ich bin auf einem Board u. a. Mod im JavaScript-Forum, und dort kommen regelmäßig Leute an, die sich irgendwo ein Skript heruntergeladen haben, und es nicht eingebaut bekommen.

Wichtig beim Programmieren ist vor allem, daß du verstehst, was du tust, und nicht einfach nur irgendwo gelesenen Code sozusagen als "magische Formel" abtippst. Das erlebe ich oft, daß ich jemandem ein Beispiel für irgendein Prinzip schreibe, der dann den Beispielcode buchstabengetreu abtippt (samt Kommentaren) und sich dann wundert, warum es nicht funktioniert :roll:

Bis dann,

scribble

traexx
27.08.2003, 11:13
Eigentlich ist das Thema ausgefressen XD

Einfach das machen, was sich für die eigenen Belange am besten eignet.


Webdesign:
Anfänger: HTML/Javascript, CSS
Fortgeschrittener: PHP (Am besten davor C/C++ lernen, da syntaxverwandt, aber PHP hat die komplexere Syntax), Flash

Programmierung:
Anfänger: einfache Projekte, prozedurale Programmierung
Fortgeschrittener: OOP, Aufbau PC (Datenmanagement), "einfaches" Assembler

@scribble: Es gibt leider immer solche Leute, die denken die können [RStrg + Einfg] -> [RShift + Einfg] verwenden, und schon hat sichs XD