PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anne Frank( Das Tagebuch der Anne Frank)



Akromamann
21.08.2003, 18:11
ich musste das buch in der schule lesen.
mal ganz kurz die story es geht um die anne und deren familie im 2. weltkrieg zurzeit der naziherrschaft in deutschland. anne muss von zu hause weg weil die nazis alle jüdischen familien suchen (anne ist jüdisch). sie flieht mit ihren elternn in ein ein versteck. die anne frank schreibt während dieser zeit tagebuch und hällt damit ihre erlebnisse fest. die geschichte beruht auf einer waren begebenheit. das ende verrat ich net aber man sollte das buch mal gelesen haben.

imported_feli
21.08.2003, 18:17
Das Tagebuch der Anne Frank sehe ich mit als wichtigen Teil in der deutschen Literatur. Anne beschreibt sehr eindringlich, ich finde es sehr interessant. Es bringt vor allem einem diese Zeit in der Anne lebte näher, als es Geschichtsbücher tun. Wir haben es in der siebten Klasse mal behandelt, also ich finde es interessant.

Regenengel
21.08.2003, 21:32
Ich habe es in einer kommentierten Fassung vor einigen Jahren gelesen und kann mich eigentlich nur anschließen. Man muss es einfach gelesen haben. Eine zeitliche Barriere enfällt völlig, man kann sich wunderbar in sie hineinversetzen und es geht wirklich an die Nieren, wie sie die Zustände damals aus ihrer Sicht beschreibt.

Leider sind die Tagebücher ihrer älteren Schwester ja verloren gegangen. Dieser sagt man ein noch größeres Schreibtalent als Anne selbst nach, aber wie gesagt sind diese Tagebücher leider nicht erhalten. Aber vielleicht ist es gerade Annes ungekünstelter, einfach und ergreifender, eindringlicher Stil, der ihre Eintragungen zu dem macht, was sie sind: Ein intensives Zeugnis der Geschichte und einer Person, die in so jungen Jahren Schreckliches erleben musste.

Copycat
22.08.2003, 00:02
Auf Premiere läuft seit einiger Zeit eine Dokumentation über den Film "Das Tagebuch der Anne Frank". Sehr interessant, weil auch Verwandet (unter anderem der einzige Überlebende der Familie Otto Frank (Annes Vater)) zu Wort kommen.

Selbst in China habe ich das Buch gesehen, leider aber versäumt es zu kaufen.

Vendémiaire
22.08.2003, 08:08
*grübl* Ich hab das Buch mit 12 gelesen, also könnte ich sagen: Ich kann mir eigentlich kein Urteil bilden... mit 12 habe ich die Welt wahrscheinlich noch ganz anders gesehen.

Aber damals fand ich das Buch gut, aber eher enttäuschend. Bevor ich das Buch gelesen habe, klangen all die Kommentare, die ich dazu mitgekriegt habe, irgendwie immer, als sei sie ein Genie oder besonders intelligent und frühreif gewesen... Mir dagegen kam der Schreibstil und die Sprache eher naiv und simpel vor...
Aber wie gesagt, ich war 12, als ich das Buch gelesen hab.

Zer0
22.08.2003, 11:13
Ich habe das Tagebuch der Anne Frank vor ca. einem Jahr gelesen. Es war sehr interessant und aufschlussreich einen solchen Bericht aus dem 2. Weltkrieg zu lesen.
Fazit: Ich fand es sehr gut!

Laia
23.08.2003, 10:39
Ich hab das Buch auch vor etwa vier Jahren gelesen. Da konnte ich auch nicht so beurteilen, ob sie gut schreibt oder nicht. Vor kurzem habe ich aber nochmal einige Stellen gelesen und finde, dass sie wirklich ein großartiges Talent war. Das mit ihrer Schwester wusste ich gar nicht (noch besser???)

Akromamann
25.08.2003, 18:46
ich weiß nicht mehr wer von der familie noch lebt aber ich würde mich gern mal mit denen über diese zeit unterhalten und wie sie das empfanden.

Copycat
25.08.2003, 19:21
Von den Leuten aus dem Versteck hat nur Otto Frank überlebt. Er starb 1980 im Alter von 91 Jahren.

Bittersweet
25.08.2003, 19:41
Ist schon ein paar Jahre her, dass ich "Das Tagebuch der Anne Frank" gelesen habe. Damals fand ich es sehr interessant, aber weniger weil mich der Schreibstil gefesselt hat. Den fand ich eigentlich eher durchschnittlich. Aber die Geschichte an sich ist so eindringlich, dass das eigentlich unwichtig ist. Durch den hautnahen Bericht ist es einfacher sich in die damalige Zeit hineinzuversetzen. Es war einfach wahnsinnig interessant auf diese Weise zu erfahren, wie sich die Leute damals gefühlt haben.

Im Anhang las ich, dass das Buch, was heute als "Tagebuch der Anne Frank" veröffentlicht wurde, nicht wirklich so ist, wie Anne es haben wollte. Da stand, dass sie eine Fassung geschrieben hat, ihr Vater eine editierte Fassung geschrieben hat und der Verlag dann aus beidem etwas zusammengestellt hat. Wenn das wirklich der Fall ist würde mich interessieren, wie wohl Annes ursprüngliche Fassung aussah.

Copycat
25.08.2003, 19:54
Auch Anne hatte das Tagebuch schon einmal überarbeitet.
Sie hatte erfahren, dass nach dem Krieg Zeitzeugenberichte veröffentlicht werden sollten und wollte deshalb Verbesserungen vornehmen.

Siehe auch hier (http://www.friedenspaedagogik.de/service/literatur/lit_rechts/rechts_51.htm)

Vendémiaire
25.08.2003, 21:57
Ein Tagebuch überarbeiten?!? O.O Argh... böse...
Das ist doch irgendwie total... unsinnig?

Hmm... ich erinnere mich, dass mir aufgefallen ist, dass das Buch so eine Art "Schluss" hat - und dass es mich gewundert hat, weil sie ja eigentlich plötzlich deportiert wurde.
Wahrscheinlich liegt's an den Änderungen...

Copycat
25.08.2003, 22:02
Leider habe ich das Buch noch nicht komplett gelesen, aber ich glaube, dass in einer Dokumentation mal gesagt wurde, dass sie noch die Möglichkeit hatte einen letzten kurzen Eintrag zu machen.

Vendémiaire
26.08.2003, 09:59
Das würde zwar einiges erklären... aber es kommt mir trotzdem suspekt vor.
Ihr letzter Eintrag war, wenn ich mich gut erinnere, wie ein Ausblick auf die Welt. Eben eine Art Schluss , in der sie sich bewusst wird, dass sie sterben wird etc.
Der Knackpunkt daran ist, dass der letzte Eintrag ziemlich lang ist (und man sicher ein bisschen daran sitzen müsste) und außerdem an den vorhergehenden anschließt (der dem letzten eine Art Vorbereitung ist). Nämlich mit dem Satz "Ein Häuflein Elend" (oder war's was Anderes? *argh*), den sie im letzten Eintrag wiederaufnimmt/wiederholt...

*schmerz* *schrottred* *sorry*

Bittersweet
26.08.2003, 12:07
Wenn ich da jetzt nichts verwechsle, dann glaube ich mal gelesen zu haben, dass das jetztige Ende von Annes Tagebuch eigentlich garnicht das Ende war, aber als solches verwendet wurde, weil es sogut gepasst hat. In der Überarbeitung wurde dann alles schön abgerundet.

Copycat
26.08.2003, 12:13
Jetzt muss ich doch wirklich mal kucken *such*
Irgendwo in unserem Bücherwust muss das Ding ja stehen.

imported_Dark Angel 16
26.08.2003, 20:02
Wenn ich da jetzt nichts verwechsle, dann glaube ich mal gelesen zu haben, dass das jetztige Ende von Annes Tagebuch eigentlich garnicht das Ende war, aber als solches verwendet wurde, weil es sogut gepasst hat. In der Überarbeitung wurde dann alles schön abgerundet.

Find ich eigentlich schade das das Buch so oft überarbeitet worden ist. Erst von ihr selbst,dann von ihrem Vater und später nochmal damit das Ende besser passt. So sind garantiert viele Dinge die Anne geschreiben hat verloren gegangen. Wüsste gerne einmal ob es eine Art "ungekürzte" Fassung von ihrem Tagebuch gibt.

Suriya
05.09.2003, 22:32
also jetz muss ich m meinen senfheir reinhauen:
man kann doch von keinem menschen verlangen, dieses buch vollständig durchzulesen! Ich bin biszur hälfte und nich weiter- auch wenns pflicht war! is ja ganz toll, dass man sowas liest, aber doch nich das ganze! das is ja horror!
ich hab mir ne zusammenfassung ausm net gezogen, mit nem verweis auf die wichtigsten kaps, und damit bin ich auch druchgekommen -.-

Copycat
08.09.2003, 14:34
Was ist so schlimm daran, das ganze Buch zu lesen?

Akromamann
08.09.2003, 17:55
ich fand das net schlimm das ganze buch zu lesen und ich lese sehr sehr wenig wers net glaubt fragt sniper.

imported_Jay
10.09.2003, 16:16
Original von Suriya
also jetz muss ich m meinen senfheir reinhauen:
man kann doch von keinem menschen verlangen, dieses buch vollständig durchzulesen! Ich bin biszur hälfte und nich weiter- auch wenns pflicht war! is ja ganz toll, dass man sowas liest, aber doch nich das ganze! das is ja horror!
ich hab mir ne zusammenfassung ausm net gezogen, mit nem verweis auf die wichtigsten kaps, und damit bin ich auch druchgekommen -.-

ich finde es scheiße das du dich da ,,durchgequält"hast
ich meine es ist ihre geschichte,ihr leben,ihr horror.
und sie hat das alles durchgemacht,aber das du zu faul bist das zu lesen,naja kapier ich irgendwie nich.ok musst du wissen,ich find s dumm.

Suriya
12.09.2003, 19:24
klasse, wenn ich mein leben als buch rausbringe und andere das lesen, die halten mich für schizophren!

tut mir ja herzlich ledi, aber das is tausenden anderen auch passiert, aber wieso müssen wir grde anne frank lesen? das buch besteht doch nur aus wiederholenungen! XD

Julini
27.09.2003, 13:32
Ich habe das Tagebuch von Anne Frank auch vor 2 oder 3 Jahren gelesen, also als ich fast etwa 13 war, und ich fand das Buch damals und auch noch heute sehr gut. Natürlich ist es kein besonders toller Schreibstil, aber wenn man sich vorstellt, man schreibt grad sein Tagebuch, da bemüht man sich ja meistens auch nicht grade in dem Moment ein Meisterwerk zu schreiben, oder? :))
Außerdem geht es bei dem Buch ja mehr um den Inhalt, und wegen Wiederholungen... Naja, ich weiß nicht, ich habe nicht alle Bücher (fast gar keine um ehrlich zu sein außer das :D) über den 2. Weltkrieg gelesen, aber es ist ja auch mal was anderes, das ganze aus der Sicht eines Kindes / einer Jugendlichen zu lesen.
Zwar fand ich es auch lang, aber nicht zu lang, als dass ich es nicht lesen könnte.

Llewellyen
14.10.2003, 18:20
Ich habe dieses Buch aus freien Stücken gelesen und fand es auch recht gut, aber es ist eben die Sicht eines Kindes, das im 2.Weltkrieg gelebt hat und wieder doch nicht. Sie hat versteckt gelebt, immer mit der Angst entdeckt zu werden. Sie hat sich bei dem Buch, meiner Meinung nach, viele Freiheiten genommen. Ich habe Interviews mit ihrem Vater gesehen, der das auch gesagt hat.
Es ist ein tolles und bewegendes Buch, doch wie Suriya schon sagte ist das Tausenden anderen auch passiert.

imported_feli
14.10.2003, 19:12
Klar haben es viele andere erlebt und man sollte nicht nur für Anne Frank nachempfinden, aber Anne Frank hat das noch in so einer kindlichen Art und Weise dokumentiert, was ihr Tagebuch recht originell macht.

Sherry*^-^
14.10.2003, 22:31
Ich lese gerade das Tagebuch von Anne Frank.

Es ist sher traurig, sagt mein Bruder...

NUn ich bin an der Stelle als sie in diesen Hinterehaus eingezogen sind, sie sind jetzt schon mehrere Tage dort.
ich habe schon im Buch etwas herumgeschmökert und ein Bild von Anne Frank gefunden und ehrlich gesagt, sie sieht wirklich hübsch aus, schade das sie schon so früh sterben musste.

Cya
Sayuri

Suriya
18.10.2003, 13:42
nai, das würde ich in die kategorie verhasst schätze einordnen, ich würd mir das NIE WIEDER antun, nie wieder !! XD
ich hab mich echt bis zur mitte (könnte auch davor gewesen sein...) durchgequält, dann ahb ichs gelassen, und echt, in der arbeit drüber hat ich auch ne 2 obwohl ich den schrott nich gelesen ahtte, aknnst ma sehen wie inhaltsreich dieses buch is :D

Kyroyal
23.10.2003, 12:56
ich kann mich nicht mehr so genau an alles erinnern, was drin vorkam...aber die geschichte mit dem Entenaufsatz fand ich sehr süß...

Suriya
27.10.2003, 08:58
irsinn das hätte bei uns kein lehrer mitgemacht ^^"

naja gut- damals wars ja eh de totale wahn, cih finds schrot... aber was solls

zu dem thema finde ich doch "wenn ich wieder klein bin" besser- DAS ist wirklich beeindruckend!
da gehts um nen arzt, dem die flcuht angeboten wurde, aber der geht dann mit den ganzen kindern ins lager und spielt udn singt mit dem bis zum letzten moment, bis sie dann schließlich alle zusammen vergast werden, udn er macht das freiwillig, DAS ist wirklich ne gigantische leistung...

imported_Mooni
28.11.2003, 20:51
Das buch an sich ist sehr gut geschrieben!Aber ich würde es nicht noch mal lesen,so wie alle bücher die einem früher in der schule aufgezwungen worden sind!^^

Minieo
28.11.2003, 22:12
Ich habe das Buch auch gelesen. Vor 2.Wochen.... im Deutschunterricht. Ich dachte erst: " Hä? Nee, oder?" Weil man erzählt bekommt das es langweilig ist. Aber im nachhinein fand ich es sehr spannend. Ich seh das auch so das, das ein Buch ist das man gelesen haben muss. Dazu haben wir auch den Film gesehen. Wenn man das liest kann man sich gar kein Bild darüber machen....weil man ja auch nicht in dieser Zeit gelebt hat. Aber der Film hat gezeigt, wie schrecklich es nicht früher war. Aber mir hat es trotzdem gefallen :)

imported_Elektra
28.01.2004, 17:01
An manchen Stellen war das Buch sehr schleppend zu lesen. Es wurde viel zu viel beschrieben, was für mich einfach nur uninteressant war. Ende des zweiten Drittels ungefähr. Aber ich hab's geschafft, nicht diagonal zu lesen.
Im Allgemeinen fand ich es aber richtig gut. Es trifft nicht wirklich meinen Literaturgeschmack, war aber durchaus lesenswert!

Max Payne
30.09.2004, 19:49
Wie findet ihr es? Wir lesen es gerade in der Schule.... . Ich finde das Anne eine perverse Sau war... .Ne ne is aber schon "komisch" das man "im Zeichen der Freundschaft" sich gegenseitig an die Brüste fassen sollte (naja ich weiß leider nicht ob das bei anderen Mädchen normal ist glaube aber das es nicht ist). Also wie findet ihr es? Ich finde es naja geht so sie

Blutrose
30.09.2004, 20:47
Habe das Buch gelesen und war geschockt. Also was die durchmachen msusten... hammer...

Und sag mir doch bitte, es gibt so viele Mädchen die sich zuhause selbst die Brüste betatchen und sich selber einen f****** , also wieso auch nicht Anne vor vielen Jahren? Sie war in der Pubertät, da ist sowas normal. Viele machen das, nur sie hat das eben auch in ihr Tagebuch geschrieben.

Also ich fand das Buch sehr gut.

Tamachan
30.09.2004, 20:49
Original von dunkle_seele_w
Habe das Buch gelesen und war geschockt. Also was die durchmachen msusten... hammer...

Und sag mir doch bitte, es gibt so viele Mädchen die sich zuhause selbst die Brüste betatchen und sich selber einen f****** , also wieso auch nicht Anne vor vielen Jahren? Sie war in der Pubertät, da ist sowas normal. Viele machen das, nur sie hat das eben auch in ihr Tagebuch geschrieben.

Also ich fand das Buch sehr gut.

ôo

ich habe erst angefangen mit dem buch bis jetzt ich finde ich es sehr interessant.


bis zu dieser stelle bin ich noch nicht gekommen.oô

Blutrose
09.10.2004, 10:05
Original von Tamachan

ôo

ich habe erst angefangen mit dem buch bis jetzt ich finde ich es sehr interessant.


bis zu dieser stelle bin ich noch nicht gekommen.oô

Also sie schreibt in ihr Tagebuch nicht, das sie sich selbstbefriedigt, sondern in Extase gerät wenn sie einen nackten Frauenkörper sieht und so ^^

imported_Mito
11.11.2004, 21:55
ich hab das buch vor ner weile, so 2 jahren oder so im unterricht gelesen und kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern, und wenn ich mich nicht mehr an ein buch erinnern kann war es wahrscheinlich nicht so überwältigend für mich... ich weiß noch genau wie unsere lehrerin uns gesagt hat das wir jetzt anne frank lesen und ich hab mir gedacht, dass das buch ja ziemlich gut sein muss wenn es so berühmt ist, aber als ich es dann gelesen hab war ich recht enttäuscht... ich mein es war nicht schlecht und ich hab es auch durchgelesen, aber es hat mich nicht gefesselt...

die jungs aus meiner klasse haben schon nach 5 minuten alle auf den spannenden seiten (wars um die 81 wenn ich mich recht entsinne) gelesen :D... sie haben echt schnell mitbekommen auf welchen seiten es heiß hergeht...

imported_~*Krümelkeks*~
12.11.2004, 09:14
...hab das buch auch inna schule lesen müssen...k, das klingt als ob ich es nich gern getan hätte, is aba nich der fall Ô.o
fand das spannend...
dann hab ich 2 mal den film gesehn und vor ner woche haben wir den film inna schule nochma angefangen...(hai, bina uf ner neuen schule, deswechen...)

imported_Screw
16.11.2004, 18:31
Hab mir das Buch vor kurzem gekauft. Bin leider noch nicht zum lesen gekommen. Mich starren noch fünf weitere Bücher an die gelesen werden wollen.

Ich denke das Buch ist sehr gut.
Immerhin ist sie ein junges Mädchen das kein Blatt vor den Mund nimmt und schreibt was sie über alles denkt. Sie findet vieles auch sch*** und hat keine Hemmungen dies auszudrücken.
Natürlich werden auch ihre Pubertären Gefühle und Momente mit ausgedrückt, es ist ja ein Tagebuch und kein Buch über den 2. Weltkrieg in dem Sinne(sie war 13-15 und wird daher nicht allzu Komentarfreudig da sie vieles nicht wirklich verstand).

Meiner Ansicht nach ist es ein wunderbares Buch.

imported_monkeyDruffy
03.12.2004, 21:46
wir haben das in der schule gelesen...also naja ich finde es geht so...die geschichte is schon traurig...aber irgendwie interessiert mich das buch nicht so richtig...

white wolf
04.12.2004, 12:08
wir haben nur den film in der schule gesehen. Fand den nicht besonders toll und will mir auch nicht noch das buch durchlesen. Immerhin hängt mir auch das thema 2. weltkrieg ausm hals heraus und es gibt noch andere beschreibungen arüber von Kindern

imported_Narcissa
22.05.2005, 09:31
Ich finde es schwierig über eine Sache zu diskutieren, bei der Kritik einen ein den Ruch eines 'Nazis' und/oder 'Antisemiten' bringt. Dazu kommt, das dieses Thema zudem noch von Hause aus mit Vorschusslorbeeren überschüttet und als 'künstlerisch wertvoll' gehandelt wird, egal wie schlecht oder langweilig die Umsetzung ist. Man denke da nur an Flops wie 'Marlene' oder 'Aimee und Jaguar'. Kommentare wie der von Screw: 'Ich habe das Buch noch nicht gelesen......meiner Ansicht nach ist es ein wunderbares Buch.' sprechen wohl für sich. Und was die angeblich so 'heissen Stellen' angeht, irgendwelche Ähnlichkeiten mit den den lächerlichen 'Dr. Sommer-Leserbriefen' aus der Bravo, die ja bekanntlich nicht wirklich von kleinen Mädchen geschrieben werden, sind wohl rein zufällig.

imported_Elektra
22.05.2005, 12:38
@ Narcissa: Und deine eigene Meinung zu dem Buch? Bis auf die sogenannten 'heißen Stellen' hast du ja noch nicht viel dazu gesagt.

Aber was den vorgefertigten Eindruck betrifft, den man von dem Buch zu haben hat, kann ich zustimmen. Dass es im Schulunterricht Pluspunkte gibt, wenn man gegenüber der Lehrkraft in höchsten Tönen positiv über das "Tagebuch der Anna Frank" spricht, ist klar. Aber wenn man selbst im Freundeskreis überlegen muss, ob man sich nun über den eintönigen Stil aufregt oder lieber gänzlich schweigt.
Fakt ist einfach, dass der Inhalt des Buches nichts damit zu tun haben muss, wie es geschrieben ist. Der Kerngedanke - Judenverfolgung, Leid, Entbehrung etc. - sollte rüberkommen, aber muss man sich deshalb auch für die nicht unbedingt einmaligen Familienverhältnisse einer Vierzehnjährigen interessieren?

imported_Narcissa
22.05.2005, 18:32
@Elektra
Ich halte das Buch für miserabel, es hat mich weder berührt noch zum Nachdenken angeregt oder ähnliches. Manche sagen, sie könnten sich richtig in Annes Gedankenwelt bzw. ihr Gefühlsleben reinversetzen, ich habe nichts dabei empfunden, anders gesagt, es war mir egal. Es ist sehr eintönig geschrieben, (gut, sie war sehr jung, dagegen sage ich ja gar nichts) aber wenn sie es wirklich selbst geschrieben hat, so dachte sie bestimmt niemals daran es einmal zu veröffentlichen, und das merkt man in jeder Zeile. Als Zeugnis dieser Epoche mag es aber dennoch einen gewissen Stellenwert besitzen.
Es gibt mir sehr zu denken, dass dieses Buch überarbeitet wurde, und es für den Leser nicht wirklich ersichtlich ist, welche Passagen nun wirklich von Anne stammt. Die Authenzität geht dadurch verloren, und tritt in den Hintergrund, wobei ich mir natürlich die Frage stelle, was nun damit beabsichtigt war/ist. Aber ich merke, ich schweife ab.

Zusammenfassend gesagt, ich mag das Buch nicht, und werde es nie mögen, den Film dazu habe ich nie gesehen und ich werde ihn auch meiden.

imported_Elektra
22.05.2005, 19:11
Was du zu den Gefühlen Annes gesagt hast, deckt sich in etwa mit dem, was ich als Grund dafür angeben kann, nach etwa einem Viertel Buches nur noch Diagonal bzw. einige Seiten generell nicht gelesen zu haben. Ich will nicht sagen, dass es mir egal ist, was damals passiert ist und das am Beispiel eines bekannten Einzelschicksals zu sehen, ist auch nicht falsch. Nur sollte es für sich sprechen, wenn man mehrmals wieder versucht, sich in die Erzählerin hineinzuversetzen und nach wenigen Absätzen entnervt aufgeben muss. Wem es nicht so geht, hat eben Glück...


Original von Narcissa
Es ist sehr eintönig geschrieben, (gut, sie war sehr jung, dagegen sage ich ja gar nichts) aber wenn sie es wirklich selbst geschrieben hat, so dachte sie bestimmt niemals daran es einmal zu veröffentlichen, und das merkt man in jeder Zeile.
Sie dachte durchaus daran, es zu veröffentlichen.



Aus dem Vorwort zum Buch
Bis zum Frühjahr 1944 schrieb sie ihre Briefe nur für sich selbst. Dann hörte sie im Radio aus London [...], dass man nach dem Krieg alles über die Leiden des niederländischen Volkes während der deutschen Besatzung sammeln und veröffentlichen müsse. [...] Unter dem Eindruck dieser Rede beschloss Anne Frank, nach Kriegsende ein Buch zu veröffentlichen. Ihr Tagebuch sollte dafür als Grundlage dienen.
Sie begann, ihr Tagebuch ab- und umzuschreiben, korrigierte, ließ Passagen weg, die sie für uninteressant hielt, und fügte anderes aus ihrer Erinnerung hinzu.

Soweit ich weiß, wurde ihr Buch lediglich nochmals von ihrem Vater bearbeitet. Ich kann mich allerdings auch irren. Im Vorwort wird es folgendermaßen beschrieben:
Fassung a - Annes reines Tagebuch
Fassung b - Annes überarbeitete Version
Fassung c - überarbeitete Fassung ihres Vaters

imported_Narcissa
23.05.2005, 12:08
Aus dem Vorwort zum Buch
Bis zum Frühjahr 1944 schrieb sie ihre Briefe nur für sich selbst. Dann hörte sie im Radio aus London [...], dass man nach dem Krieg alles über die Leiden des niederländischen Volkes während der deutschen Besatzung sammeln und veröffentlichen müsse. [...] Unter dem Eindruck dieser Rede beschloss Anne Frank, nach Kriegsende ein Buch zu veröffentlichen. Ihr Tagebuch sollte dafür als Grundlage dienen.
Sie begann, ihr Tagebuch ab- und umzuschreiben, korrigierte, ließ Passagen weg, die sie für uninteressant hielt, und fügte anderes aus ihrer Erinnerung hinzu.


Soweit ich weiß, wurde ihr Buch lediglich nochmals von ihrem Vater bearbeitet. Ich kann mich allerdings auch irren. Im Vorwort wird es folgendermaßen beschrieben:
Fassung a - Annes reines Tagebuch
Fassung b - Annes überarbeitete Version
Fassung c - überarbeitete Fassung ihres Vaters

Wie dort steht: Das Tagebuch sollte als Grundlage dienen. Demnach als Gedächtnisstütze und Erinnerung an Vergangenes, aber nun mal nicht um in dieser ursprünglichen "Reinform" veröffentlicht zu werden, sondern nur um später damit arbeiten zu können.
Ich stelle mir dennoch die Frage wieviel Authenzität darin steckt, zumal ihr Vater es Jahre später überarbeitet hat, und hierbei frage ich mich auch, mit welchem Recht er Passagen umschreibt oder ergänzt, denn sein Eindruck von Ereignissen die seiner Tochter bzw. seiner ganzen Familie passierten, dürfte wohl gänzlich anders sein. Das ist aber der persönlichen Subjektivität geschuldet.

Anna1910
10.12.2006, 01:06
Eins der typischen Bücher, die man in der Schule gelesen hat. Ich konnte bloß nie etwas damit anfangen, da ich einen durchgehgenden Text bracuhe und das ist ien Tagebuch nun mal nicht.

Angel-Ai
17.12.2006, 18:45
2002 habe ich die Erstausstrahlung von der Neufassung des Films Anne Frank gesehen. Da aber nur den 2. Teil. Vorher hörte ich immer nur den Namen, wusste ihn aber nicht wirklich zuzuordnen.
Den Film fand ich sehr interessant und selbst wenn ich mir da nur den 2. Teil anschaute, ich konnte meine Tränen nicht zurückhalten. Nicht weil es sich um Anne drehte, sondern allein der Gedanke daran, dass noch Tausend und aber mals tausende auf diese Weise starben.

Eigentlich interessierte mich das ganze Thema 2. Weltkrieg ganz und gar nicht, aber durch diese Geschichte wurde das Interesse geweckt, kaufte mir das Tagebuch der Anne Frank. Es ist wirklich interessant wie der Tagesablauf war, wieviel was damals kostete und wie die Familien sich zurücknehmen mussten. Schließlich fuhren meine Eltern und ich nach Holland und statteten Amsterdam einen Besuch ab. Als ich das Anne Frank Haus betrat konnte ich mich ein wenig in die Lage hineinversetzen. Was sehr schön war, waren so einzelne Dokumente und auch ein Teil der Wand mit den Filmstarbildern, die erhalten geblieben sind.

Nachdem ich die Anne Frank Geschichte zig mal durchdacht und schließlich verarbeitet habe, schaute ich Filme wie Die Grauzone oder Schindlers Liste und las ein paar Bücher zum Thema 2. Weltkrieg.

Allgemein finde ich Das Tagebuch der Anne Frank ist ein guter Einstieg in die Geschichte des 2. Weltkrieg. Aber ist natürlich auch geschmackssache. <.<

susi_san
12.08.2007, 22:35
glücklicherweise mussten wir dieses buch nie in der schule lesen, denn ich mag es wirklich überhaupt nicht! ich hatte mal angefangen es zu lesen, weil eben einige meiner freunde meinten, es sei so ein tolles buch, aber dann hab ich nach ca. einem viertel des buches aufgehört... ich empfand alles schlichtweg als langweilig und uninteressant... eine freundin von mir hat während der sieben jahre gymnasium zwei- oder dreimal einen vortrag drüber gehalten, denn sie mag es wirklich, aber ich kann diese begeisterung für das buch nicht nachvollziehen...

zwar hab ich mir auch den zweiteiligen film dazu angeschaut, aber den mochte ich genauso wenig wie das buch... naja...

ciel blue
22.08.2007, 15:13
ganz erhlich ich fand das buch ansich sehr schlecht,ich weiß es ist sehr authentisch u s w aber ich konnte einfach keine sympathien für das mädchen hegen,es war einfach langweilig
und ein must have ist es auch nicht!

Kageko
25.08.2007, 23:02
Meine Mutter hat's mir mit 8(?) Jahren oder so geschenkt. Ich hatte damals eigentlich nicht wirklich Ahnung von dem, was damals geschehen war, und das Buch fand ich auch nicht besonders spannend oder bewegend.
Die Biographie mochte ich aber... Ich hab mich gefragt, was gewesen wäre, wenn Anne Frank überlebt hätte. Sie wollte ja ihr Tagebuch überarbeiten...

Ich denke, dass sie nur zum "Mythos" geworden ist, weil sie gestorben ist. Wie viele andere, von denen sicherlich auch so einige Tagebuch geführt hatten.

Seit drei Jahren nehme ich mir schon vor, das Buch nochmal durchzulesen, aber irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen.


Original von Narcissa
Ich stelle mir dennoch die Frage wieviel Authenzität darin steckt, zumal ihr Vater es Jahre später überarbeitet hat, und hierbei frage ich mich auch, mit welchem Recht er Passagen umschreibt oder ergänzt, denn sein Eindruck von Ereignissen die seiner Tochter bzw. seiner ganzen Familie passierten, dürfte wohl gänzlich anders sein. Das ist aber der persönlichen Subjektivität geschuldet.
Das frage ich mich auch.
Er hätte ja gerade persönliche Abschnitte einfach herausgekürzt. Ich finde, dass er es lieber ganz hätte sein lassen sollen mit dem Veröffentlichen des Tagebuches.
Stattdessen hätte er den Traum seiner Tochter fortführen können und es als Grundlage für ein neues Buch nehmen können...
Aber einfach rauskürzen. Inwiefern das wohl in Anne Franks Sinn gewesen wäre... Vielleicht waren ihr gerade jene Szenen wichtig...
Wer weiß...

Koji
04.03.2008, 14:32
heute war der letzte noch lebende enge verwandte, anne franks cousin, an unserer schule und hat einen etwa 1 1/2 stündigen vortrag gehalten. er hat seine sicht erzählt, verschiedene briefe vorgelesen und ... ich meine, ich habe das buch nicht gelesen, aber es war sehr bewegend und eindrücklich. es ist die tatsache, dass man dieses leiden auf so viele andere menschen übertragen kann, die - vor allem mit seinem doch eindrücklichen worten - schockiert.

ich werde das buch zwar in nächster zeit nicht lesen, aus zeitgründen, doch diese realität, hat einfach mal wieder bewusst gemacht, dass es noch immer zustände wie in ihrem tagebuch gibt. man konnte sich kaum von ihm distanzieren.

imported_minimaus
12.03.2008, 14:20
Es ist ganz egal, ob das Original abgeändert wurde oder nicht. So eine erschütternde Literatur gehört in den Schulunterricht. Es ist gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig, dass den Schülern klar gemacht wird, was wirklich im Dritten Reich geschehen ist.
Allen kleinhirnigen Jugendlichen, die mit Springerstiefeln und Glatze die NSDAP-Ideologie heraufbeschwören möchten, sollte Anne Frank zur Zwangslektüre gemacht werden.
.

black_widow
24.03.2008, 12:48
Original von minimaus
Es ist ganz egal, ob das Original abgeändert wurde oder nicht. So eine erschütternde Literatur gehört in den Schulunterricht. Es ist gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig, dass den Schülern klar gemacht wird, was wirklich im Dritten Reich geschehen ist.
Allen kleinhirnigen Jugendlichen, die mit Springerstiefeln und Glatze die NSDAP-Ideologie heraufbeschwören möchten, sollte Anne Frank zur Zwangslektüre gemacht werden.
.

Ich denke nicht, dass dieses Buch solche Macht über Neonazis hat, dass es ihnen die Augen öffnet^^
Der Schwerpunkt des Buches liegt auf dem Tagesablauf der beiden Familien, die sich versteckt halten und die aufkeimende Liebe zwischen Anne und ich glaube er hieß Peter.
Da fände ich Schindlers Liste passender