PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70´s and 80´s Rock



JamesHetfield
03.08.2003, 17:05
Also die musik da war echt :tup:
da gabs geile bands und songs :klatsch:
Welche kennt ihr und welche war (ist) eure lieblings band aus den zeiten ?(
Welche Alben habt ihr usw.

Iron Rose
03.08.2003, 17:13
hmmm... 70/80.... judas priest, iron maiden, metallica, ac/dc, gunsnroses, led zeppelin, deep purple....... und bestimmt noch eine menge anderer... ich denke, das sagt schon alles :D

alben von der zeit besitze ich leider keine ;( (ausser vielleicht afd von gnr)... aber das liegt auch nur am lieben i-net :bigt: :D

jedenfalls war diese zeit sicher der fruchtbarste höhepunkt der rockgeschichte... ende 80er/anfang 90er war zwar auch eine sehr bewegte zeit (gunsnroses, nirvana), aber die wahren hits entstammen nur aus diesen 2 jahrzehnten :coool:

JamesHetfield
03.08.2003, 17:27
naja guns´n´roses haben ein album im jahre 87 rausgebracht Appetite for destruction (habs)

Draus sind...

welcome to the jungle
its so easy
out ta get me
mr. brownstone
paradise city
my michelle
think about you
sweet child o mine
your crazy
anything goes
rocket queen

ich hab auch Back in Black von AC/DC (1980)

hell bells
shoot to thrill
what do you do for money honey
given the dog a bone
let me put my love into you
back in black
you shook me all night long
have a drink on me
shake a leg
rock and roll aint noise pollution

vielleicht kennste ja welche ;)

Iron Rose
03.08.2003, 17:37
eben, ich sagte ja ich besitze die afd von gunsnroses ^^ (ich weiss, blöde abkürzungen :D)

yepp, von der acdc-scheibe kenn ich ein paar... hells bells, shoot to thrill und der titelsong... allesamt sicherlich eine tolle cd ^^ (die anderen tracks kenn ich nicht, vielleicht kannst du mir ein paar empfehlen)

ich denke öfters darüber nach, ob ich nun endlich eine iron maiden-cd kaufen sollte (ausser der neue)... die songs aus der best of (edward the great ^^) kenn ich bereits, was mich interessieren würde wäre seventh son of a seventh son :)

JamesHetfield
03.08.2003, 18:32
Original von Iron Rose
eben, ich sagte ja ich besitze die afd von gunsnroses ^^ (ich weiss, blöde abkürzungen :D)Hast recht :D

yepp, von der acdc-scheibe kenn ich ein paar... hells bells, shoot to thrill und der titelsong... allesamt sicherlich eine tolle cd ^^ (die anderen tracks kenn ich nicht, vielleicht kannst du mir ein paar empfehlen)naja you shook me all night long ist nicht schlecht
Das Album Back in Black kostet so 10€ (9,99€)

ich denke öfters darüber nach, ob ich nun endlich eine iron maiden-cd kaufen sollte (ausser der neue)... die songs aus der best of (edward the great ^^) kenn ich bereits, was mich interessieren würde wäre seventh son of a seventh son :)naja iron maiden ist schon geil
ein album kostet bei mir 21€( :bigeek: :roll: ) weiss aber nicht ob es aus den zeiten ist :engel:

Werd mir ein album kaufen wen ich etwas billigeres finde ;) :]

JamesHetfield
04.08.2003, 17:52
Also leute hier sind ein paar meiner lieblings songs
(hofe ihr postet auch mal ;) )

Twisted Sister: I Wanna Rock
Queiet Riot: Cum On Feel Hhe Noise
Iron Maiden: 2 Minutes To Midnicht
Autograph: Turn Up The Radio
AC/DC: Back In Black
AC/DC: You Shook Me All Night Long
David Lee Roth: Yankee Rose
Guns´N´Roses: Welcome To The Jungle
Guns´N´Roses: Paradise City
Guns´N´Roses: Sweet Child´o Mine
...

Iron Rose
07.08.2003, 09:50
also, songs... ich höre ja eig. ausschliesslich songs aus dieser zeit, bis ich alle meine lieblingstracks aufgelistet habe, dauert dies wohl eine zeitlang ^^''

also erwähne ich sicher mal die scheiben, die ich gut finde (bzw. kenne) ^^

- appetite for destruction / guns'n'roses ^^
- painkiller / judas priest (eine heftige metal-cd... wirklich empfehlenswert ^^)
- new jersey / bon jovi (jaja, lacht nur... das war wenigstens noch die zeit, als bj zu den härteren jungs gehörte!!)

nat. gibts noch einige iron maiden und ac/dc-cds, aber da ich mit ihrer diskographie nicht so gut auskenne, lass ich das mal lieber ^^''

ah doch, von iron maiden, ihre ersten 2 scheiben:

- iron maiden / iron maiden :D
- killers / iron maiden (mir gefällt besonders das intro vom titelsong :])

† Luzifer †
07.08.2003, 18:51
oh ja die musik war damals wirklich :coool:

JamesHetfield
08.08.2003, 07:01
Mit den alben kenn ich mich nicht so gut aus ^^''...
Werd aber rein posten wen ich alle finde ;)

@Mad-san: :yes:

imported_Frank Castle
10.08.2003, 10:02
Original von JamesHetfield
Twisted Sister: I Wanna Rock


Nicht zu fassen, dass jemand hier dieses Stück kennt. 8o Wobei ich von den Jungs immer noch "We're not gonna take it" bevorzuge. So richtig schön dreckig von Dee Snyder runter gerotzt, wogegen die Cover-Version von den Do-Nots stimmlich doch eher verblasst. Irgendwie hat das ja was von einem Säufer-Lied, ich finde es aber dennoch klasse. :]


Original von JamesHetfield
Queiet Riot: Cum On Feel Hhe Noise


Ebenfalls, gute Wahl. Leider hierzulande nahezu unbekannt.



Original von Iron Rose
- new jersey / bon jovi (jaja, lacht nur... das war wenigstens noch die zeit, als bj zu den härteren jungs gehörte!!)
[/B]

Das Album rockt! Lass dir nichts anderes einreden. :) Meines Erachtens hat kein anderes Bon Jovi-Album so viele wirklich geile Singles beinhaltet: "Born to be my baby", "Bad medicine", "Living in sin", "I'll be there for you" und "Lay your hands on me" zählen allesamt zu meinen Lieblings-Tracks. Leider fällt dann die Qualität auf der 2. Hälfte der Scheibe doch schon recht deutlich, weshalb wohl "Keep the Faith" das bessere Album sein dürfte. Na ja, schätze mal, es hat sich bemerkbar gemacht, dass der gute Jon nach dem riesigen Erfolg des "Slippery when wet"-Albums stark unter Druck stand. Ursprünglich sollte "New Jersey" übrigens ein Doppel-Album werden. Leider hat sich da die Plattenfirma quer gestellt. Die Band hat dann einigen Fans die Songs vorgespielt und die dann mit entscheiden lassen, welche Lieder es aufs Album schaffen. 1 Jahr nach Erscheinen des Albums war die Band ja auf diesem sagenumwobenen Hard Rock Festival in Moskau (Mir fällt jetzt der Name des Festivals nicht ein.) zusammen mit Skid Row, den Scorpions, Moetley Crue, u. a. Das hätte ich ja zu gerne gesehen. :(

Lieblings-Interpreten aus den 80s:

Bryan Adams
Bon Jovi
Queen
Meat Loaf
Genesis
Aerosmith
Def Leppard
Europe
Scorpions

Ansonsten auch noch interessant wären White Lion, Skid Row, Vixen und Bonfire. Und Warrant waren damals auch gut, bevor sie sich entschieden auf Alternative Rock umzusteigen. :(

Die Alben jetzt alle aufzuzählen, lasse ich jetzt mal. Etwa gut 80 % meiner Alben dürften von 80iger Interpreten stammen. :)

JamesHetfield
10.08.2003, 10:14
Original von Frank Castle

Original von JamesHetfield
Twisted Sister: I Wanna Rock


Nicht zu fassen, dass jemand hier dieses Stück kennt. 8o Wobei ich von den Jungs immer noch "We're not gonna take it" bevorzuge. So richtig schön dreckig von Dee Snyder runter gerotzt, wogegen die Cover-Version von den Do-Nots stimmlich doch eher verblasst. Irgendwie hat das ja was von einem Säufer-Lied, ich finde es aber dennoch klasse. :]Hast geschmak :D


Original von JamesHetfield
Queiet Riot: Cum On Feel Hhe Noise


Ebenfalls, gute Wahl. Leider hierzulande nahezu unbekannt.

ist einer meiner lieblings songs muss du wissen :] ;)

Turn Op The Radio von Autograph ist auch genial :]

Iron Rose
10.08.2003, 10:22
@ frank:

yepp, die keep of faith-scheibe besitze ich auch - durch bon jovio hab ich vor etlichen jahren erste erfahrungen in sachen rock gemacht :]... *in erinnenrungen schwelg*

ausserdem besitze ich die cd von bryan adams 'so far so good'... ach, ich kann mich noch erinnern als ich diese scheiben all meinen kollegen zeigte ^^ (das war so vor 8-9 jahren :D)

JamesHetfield
10.08.2003, 10:34
einige meiner lieblinge...

MetallicA,
Guns N´ Roses,
AC/DC,
Ozzy Osbourne,
Bon Jovi,
Queen,
Aerosmith,
Davit Lee Roth,
Iron Maiden,
Twisted Sister,
Queiet Rion,
Autograph,
...

die reienfolge iost nicht wichtig ;)

imported_Frank Castle
10.08.2003, 11:19
Hab da gerade im Netz eine interessante Seite gefunden:

http://www.sleazeroxx.com/index.html

JamesHetfield
10.08.2003, 12:54
cool die page :coool:
gibt es auch etwas zum therma 70er?

Supper
02.07.2004, 12:51
*Altes Thread ausgrab*

Ach, die 70er waren richtig geil und in sachen Progrock das unereichte Jahrzehnt. Die 80er fand ich allgemein nicht sooo dolle... natürlich gab es da ein geniales Queen (das seine genialsten trotzdem in den 70er hatte und "A Night at the Opera" ist wohl unumstritten ihr grösstes Werk), Ein AC/DC das den Bon Scotts Tod erstaunlich gut verkraftet hat und Ozzy Solo war noch und.. öh... Peter Gabriel Solo sicherlich noch erwähnenswert, zählt aber nicht zur Sparte Rock. Aber eben, irgendwie gings eher etwas bergab zu den 80ern. Angefangen mit dem tragischen Flugzeugabsturz '77, weg waren Steve und Cassie Gaines und natürlich der unvergleichliche Ronnie van Zant (Road Manager Dean Kilpatrick sei natürlich auch noch erwähnt). das Jahr 80 war ganz schlimm, harter Doppelschlag im Februar stirbt Bon Scott (aber eben, AC/DC hat guten ersatz gefunden) und nochmal ne ganze ecke schlimmer im September Bonzo, aus wars mit Led Zeppelin. Hendrix und Morrison waren eh schon längst tot, aber die starben ja nochmal um einiges früher, kann man also auch nicht umbedingt so grossartig zu den 70er dazurechnen. ELP hats auch nicht länger toll gemacht als bis "Brain Salad Surgery" '73, Pink Floyd konnte ma auch entgültig '79 mit "The Wall" abschreiben. Genesis.. der Weggang von Gabriel war Fatal, dank Hackett konnten sie sich noch bis '76 auf gutem Niveau halten. Black Sabbath hat Ozzys weggang '78 oder wann das war eigentlich recht gut verkraftet, war abar auch nicht mehr das selbe. Und da gibts noch vieles...
Aber sicher, so schlimm waren die 80er nicht; Queen, GNR (kamen ja aber erst gegen Ende), Ozzy, Maiden und Priest sind auch ganz nett etc. Dennoch, verglichen damit was mann in den 70ern hatte kein Vergleich. Und Neoprog war sowieso noch nie sooo mein Ding. Alles in allem waren die 80er nicht schlecht, aber im Vergleich mit den 70ern: Keine Chance!

Russen
02.07.2004, 15:03
Ich persoenlich finde, dass die 70'er und 80'er musik eine sehr sehr grossen einfluss auf die heutige musik war. Darum sehe ich diese zeit als eine sehr 'wichtige' zeit, und eine zeit die viele zukuenftige musiker (vielleicht auch eine zeit die die meisten zukuenftuige musiker) sehr beeinflusst und inspiriert hat.

Die schon genannten beispiele wie Metallica, Guns 'n Roses, Iron Maiden Aerosmith etc waren alle sehr gute beispiele.

Aber nicht nur im Rock bereich, auch in Jazz und Fusion
Zb. War das ne zeit wo Jaco Pastorius 1975 mit seinem revolutionaeren Solo Debut fuer immer den Elektrischen Bass veraendert hatte und praktisch 'Solo-Bass' erfolgreich machte. Leider starb der dann ende der 80'er...aber es gibt viele von diesen sehr wichtigen personen/bands.

War auch ne zeit wo viele Musikalische Rekorde gebrochen wurden...

BLACK-NINJA
02.07.2004, 21:55
Guns 'n Roses

Ich kann nicht gerade von mir behaupten das ich ein Guns 'n Roses Fan war/bin aber seitdem die dahmals das MetallicA Konzert kaputt gemacht haben und dem Ansehn von MetallicA geschadet haben bin ich zu tiefst über Guns 'n Roses erschüttert

Supper
02.07.2004, 23:10
Original von BLACK-NINJA
Ich kann nicht gerade von mir behaupten das ich ein Guns 'n Roses Fan war/bin aber seitdem die dahmals das MetallicA Konzert kaputt gemacht haben und dem Ansehn von MetallicA geschadet haben bin ich zu tiefst über Guns 'n Roses erschüttert
Immer wird auf den alten Kamellen rumgerittet. Manchmal hab ich das gefühl die Leute geben GNR die Schuld das Hedfield zur Kerze wurde.

BLACK-NINJA
03.07.2004, 12:43
Ne nicht wirklich

imported_dreamer87
04.07.2004, 16:57
Kann man Depeche Mode in diese zählen?

imported_Frank Castle
10.07.2004, 13:48
Die haben so rein gar nix mit Rock am Hut.

JamesHetfield
11.07.2004, 10:57
das mit gn'r war/ist alles axls schuld nicht etwa die schuld von slash oder duff,... ;)

limis
20.07.2004, 11:15
@Dreamer - nee, Depeche Mode sind eigentlich Synthie-Pop, heute würde man sie glatt unter Independent stecken, aber sie waren nichtsdestotrotz toll. ^_^

Ich höre selbst gern den Rock von damals, wie Deep Purple und Jethro Tull (die beiden Bands hör ich zur Zeit gerade) und Led Zeppelin und sicher auch noch einige andere. Mein Papi ist nämlich genau in dieser Zeit groß geworden und hat daher viel von denen, was mir auch zugute kommt. So bin ich praktisch mit "Child in Time" von Deep Purple aufgewachsen. *.*
Und Jethro Tull - die beste Band aus dieser Zeit (vorbelastet, die Lieblingsband meines Paps)! Woaaaah, ich liebe "Songs from the Wood"!

tsubaso
20.07.2004, 19:04
Original von BLACK-NINJA
Ich kann nicht gerade von mir behaupten das ich ein Guns 'n Roses Fan war/bin aber seitdem die dahmals das MetallicA Konzert kaputt gemacht haben und dem Ansehn von MetallicA geschadet haben bin ich zu tiefst über Guns 'n Roses erschüttert

was haben sie denn getan? ?(

ich hab mir mal die neue greatest hits cd ausgeliehen und muss sagen: saugeile musik machen die! 8o

Supper
20.07.2004, 19:26
Original von tsubaso
haben sie denn getan? ?(

Was GNR getan hat ist die Falsche Frage, den gerade das sie eben nichts gemacht haben wirft man ihnen ja vor. Sie hätten die massen ruhig stimmen können nach Hedfields geburtsagskerzenshow, meinen sie. Alte kammel, pff.

tsubaso
20.07.2004, 19:34
und wieso waren sie unruhig? kennst du vielleicht eine seite, wo man mehr darüber erfährt?

geburtstagskerzenshow..hehe :D

Supper
20.07.2004, 19:38
Naja, der James hat da oben auf der Bühne halt mal eben so für sich ein bisschen rumgebrannt, irgendwie fanden das die allgemeint nicht so dolle. Und weil die Metallica Jungens halt nicht ohne ihren gebratenen James weiterspielen konnten wollte man GNR halt schon mal auf die Bühne schicken, das niedere Volk unten wurde langsam immer unruhiger. Aber der Axl ist halt etwas... nenen wir es eigen - und dann gingen die Herrscheften von Rosen und Waffen eben nicht auf die Bühne. Und jetzt jammern manche noch heute wegen dem Rum.
Google hat sicher was.

Iron Rose
20.07.2004, 19:39
Soviel ich weiss geschah es am 8. August im Olimpia-Stadion von Montreal. Hetfield zog sich (von den Pyrospielereien) schwere Verletzungen zu, dabei mussten Metallica die (gemeinsame) Show abbrechen. Und als dann Axl von der Bühne verschwand und das Konzert kurzzeitig völlig abbrechte, stürzte das Chaos ein und nix mehr war zu retten.

Nachzulesen auf gunsnrosesonline.de (http://www.gunsnrosesonline.de/home/index2.htm). Und eig. gibts ja auch extra einen Thread für GN'R ^^

tsubaso
20.07.2004, 20:09
google hat sicher sicher was, aber wonach hätte ich suchen sollen?
aber egal, danke für die erklärungen und danke für den link, jetzt ists mir alles schon viel klarer. :D aber was hat das denn überhaupt mit metallica zu tun? ihr konzert hätten sie doch so oder so nicht geben können, oder? ?(
kennt man denn den grund, wieso axl einfach von der bühne verschwand? der hat sich doch bestimmt darüber geäussert?!


Nach dem Buch "Come As You Are The Story Of Nirvana" von Michael Azerrad fragte Courtney Axl, ob er Pate ihres Kindes werden wöllte. Axl sagte daraufhin zu Kurt "You shut your bitch up or I'm taking you down to the pavement!". Kurt drehte sich zu Courtney und sagte: "Shut up, bitch!". Das komplette Nirvana-Gefolge brach in lautes Gelächter aus.

hehe :D

Iron Rose
20.07.2004, 20:15
Original von tsubaso
kennt man denn den grund, wieso axl einfach von der bühne verschwand? der hat sich doch bestimmt darüber geäussert?!


Puh... Axl ist dafür sehr bekannt, ein bisschen... "Komisch" drauf zu sein *gaaaaaaaanz untertrieben beschrieben*. Seine Verhaltungsweise und Benehmen werden von manchen dadurch schöngeredet, dass er halt ein Perfektionist u.ä. sei (wobei dies gar net mal sooo falsch ist - siehe Entstehungszeit von "November Rain"), und für den Rest der Welt ist er einfach ein Psychopat. Klipp und klar.

BLACK-NINJA
21.07.2004, 13:58
Am 8 August 1992, die Band war gerade in Montreal und mit Guns ’n’ Roses auf Tour. Vor dem Lied „Fade to Black“ hatten sie riesige Pyrofontänen aufgebaut. Als die Fontänen losgingen, war James eingekreist von ihnen. Er wusste nicht mehr wohin er gehen sollte und lief in eine 1500°C heiße Fontäne. Seine Haut begann kleine Blasen zu bilden, und er wurde sofort ins Hospital gebracht. Lars ging nach diesem Vorfall wieder auf die Bühne und entschuldigte sich bei den Fans. Aber dies war noch nicht alles. Guns ’n’ Roses gingen erst nach Stunden auf die Bühne. Sie hätten die Helden des abends werden können. Doch Axel Rose, schrei etwas in das Micro und nahm seine Band von der Bühne. Nach diesem Vorfall brach das Chaos in Montreal aus. Die Fans demolierten Autos, prügelten sich mit der Polizei.
Jason, Lars und Kirk wollten wissen wieso Guns ’n’ Roses von der Band gingen. Axel sahs dort und hielt in der einen Hand eine Zigarette und in der anderen ein Sektglas, er meint er habe Probleme mit seiner Stimme. Metallica lernten nach diesem Vorfall, was sie als Band niemals machen durften.
James Genesung dauerte sehr lang, er brauchte einige Wochen bis er wieder eine Faust machen konnte, von Gitarre spielen war damals noch keine Rede. Ein Roudie von Metallica, John Marshall, stieg für James Hetfield ein, er konnte ja immer noch singen.

Heute gillt MetallicA als einer der erfolgreichsten Metal-bands der Welt.

Iron Rose
21.07.2004, 14:09
Original von BLACK-NINJA
Heute gillt MetallicA als einer der erfolgreichsten Metal-bands der Welt.

Und was soll diese Bemerkung? GN'R gelten als DIE Götter in der Hartwurscht-Sektion -_-'' Bzw. deren altes LineUp.

EDIT:

Ich glaube ich habe das Geheimnis um Supper's Alter gelöst...
@Supper:
Du bist mittlerweile 33 Jahre alt, stimmts oder hab ich recht? *g* (ansonsten tendiere ich zur Alternativ-Lösung: 34 *gg*)

BLACK-NINJA
21.07.2004, 15:41
Original von Iron Rose

Original von BLACK-NINJA
Heute gillt MetallicA als einer der erfolgreichsten Metal-bands der Welt.

Und was soll diese Bemerkung? GN'R gelten als DIE Götter in der Hartwurscht-Sektion -_-'' Bzw. deren altes LineUp.

Das habe ich aus einem Zeitungsbericht aus dem Internet hierher kopiert. Das

Heute gillt MetallicA als einer der erfolgreichsten Metal-bands der Welt. habe ich übersehn

Iron Rose
21.07.2004, 15:52
Ach so... Easy, dann nichts für ungut ^-^

Mya... *grad am überlegen bin, was tun könnte um Thread am Leben zu erhalten* *g*

Ah ja: In letzter Zeit höre ich ab und zu wieder Pink Floyd (Dark Side of the Moon und Wish you were here, sind die einzige PF-Alben die mein Vater besitzt). Ich habe mir vorgenommen, mir irgendwann (will heissen noch vor dem nächsten Jahrtaussend *hust* <== Ich habe mir viiieeel vorgenommen, was Cds kaufen angeht...) das Doppelalbum The Wall zuzulegen. Frage: Gibt es sonst noch ein PF-Album, dass empfehlenswert ist? Vielleicht die Animals?

Supper
21.07.2004, 22:17
Pink Floyd, ne feine Sache aber manchmal wiederum auch nicht. Die sind sowieso ne ganz komplizierte Sache... "Wish you where here" ist schonmal ganz klar ihr bestes Album, es ist eines DER Alben in der Musikgeschichte schlechthin wenn nicht sogar mein Lieblingsalbum Nummero Uno. Das monströs erfolgreiche "The Dark Side of the Moon" ist sicherlich ganz nett, wenn man aber bedenkt das dieselbe Band gar nicht viel später ein "Wish you where here" macht muss man schon sagen, da können die so einiges, sehr viel einiges, mehr als das. Aber sicherlich die zugänglichste Platte von Pink Floyd (daher wohl auch der Erfolg) und Ideal für einen Einstieg in ihre Musik.
Animals... sehr originelle Idee an und für sich, die Live auftritte dazu legendär, kennt jeder Depp, aber es hinkt auch etwas. Nein nein, kein schlechtes Album, mindestens einen deut besser als "The Dark side of the Moon" und eine mehr als gute Platte, aber eben, irgendwas stört... zumindest war "Animals" ein erster Vorbote für die Zukunft, in der Hinsicht das Roger Waters die Band komplett an sich reissen wird und die restlichen Mitglieder zu statististen degradiert (Alle Fünf Songs auf der Platte sind von Waters geschrieben, einzig bei "Dogs" durfte Gilmour etwas mitwerkeln).
"The Wall" - der Film dazu ist mehr als genial. Und die Platte ist besser als alles was danach kam von Pink Floyd - aber auch schlechter als alles was davor war. "Mutter aller Konzeptalben" wird es gern genannt, pah! Ist es halt das meistverkaufte Doppelalbum allerzeiten, Na und? Und Another Brick in the Wall ist mit drei Parts um vieles zu lang. Die erste Platte ist allgemein recht schwach, die zweite ist etwas besser, besonders dank den zwei hervorragenden Stücken "Hey You" und "Comfortably Numb" in denen sie alte grösse Zeigen, liegt aber meines erachtens nach hauptsächlich an Gilmours genialem Gitarren Sound und nicht an Waters (aber ist halt nix neues, tut dem guten aber keinen abbruch - muss nicht immer neu sein). Ich meine, klar, "The Wall" ist sehr eindrücklich dahingehen wie Waters einige Dinge vearbeitet, aber musikalisch ist es nun wirklich nicht sooo dolle. Und es leidet an der weitverbreiteten Doppel-Konzeptalben Krankheit "Zu kurz für eine Platte, zu lang für zwei". Anyway, in ne Sammlung gehörts trotzdem.

Empfehlen würd ich dato Pink Floyd eher frühere Werke, "The Piper at the Gates of Dawn", ihr erstlingswerk als sie damals ja noch unter führung des eigentlich mehr als genial Syd Barret standen, ist z.B. eine ganz ganz hervorragend Platte, etwas vom besten das man im Bereich Psychedelic kriegen kann. Naja, Barret musste dann ja raus (verständlich aber auch, er hatte sich einfach nicht mehr im Griff - und in dem Sinne positiv das Gilmour dann in die Band kam. Und nur so am Rande: Von ihm hat Syd ja auch das Gitarrespielen gelernt). Auf der Platte "A Saucerful Of Secrets" ist Syd noch teilweise vertreten und die Platte ist an und für sich auch aufjedenfall einen Kauf wert.
Ohne Syd wars erstmal schwer, angeblich hat die Band ja nur dank Waters eisernem Willen weiterbestanden, und die "More" war dann auch eine gute Platte, "Ummagumma" find ich gar absolut geil, das teil ist so verrückt man muss es einfach lieben (Hört euch mal "Several species of small fury Animals gathered together in a Cave and grooving with a Pict" in verschiedenen Geschwindigkeiten an - da is dann plötzlich gesang, je nach Geschwindigkeit).
"Atom Heart Mother" najo... ein Album ganz klar nach dem Kredo "Geschmackssache". Manche mögens, manche nicht. Ich tendiere eher zu der "mögens nicht" Partei. "Meddle", "Relics" und den Soundtrack "Obscured by Clouds" kann man alle bedenklos empfehlen. Fehlt nur noch das letzte Album mit Waters "The Final Cut". Naja, deutlicher konnte man es dem Publikum nicht machen das Waters seine Mitbandmitglieder nun wirklich zu statisten degradiert hat. Steht doch auf de Platte drauf "A requiem for the post War Dream by Roger Waters performed by Pink Floyd"... wer ausser mir findet das auch etwas.... seltsam?
Dann kam der streit, die Trennung und bis auf die beiden Alben in den 90ern "The Divison Bell" und das Live Album "Pulse" haben die Floyds eigentlich nix anständiges mehr zusammengebracht. "A momentary Lapse of Reason" ist z.B. absolut furchtbar, Floyd-unwürdig. Sicher, Waters hat die anderen der Band zu sehr zur Nebensache gemacht, das war ein schwerer Fehler. Aber Pink Floyd hat den Mann gebraucht... Seine Soloprojekte mag ich zugegeben sehr.

Was gibts noch zu sagen? Ich hoffe nix.

Iron Rose
22.07.2004, 16:19
Woah, das war jetzt eine ausführliche und beeindruckende Beschreibung °-° Vielen dank ^__^

Hmm, und was jetzt? Ich bin mal zum Entschluss gekommen, dass - falls ich die "Wall" nicht zu einem halbwegs moderaten Preis ergattern kann - ich mir ein anderes Album kaufen werde... Bzw. grad mehrere... Vielleicht doch die Animals. Ummagumma ist soweit ich weiss ebenfalls ein Doppelalbum, die eine Cd ist mit Live-Aufnahmen versehen und die 2. mit den eig. Studiosachen, sollen angeblich leicht JamSession-artig daherkommen (korrigiert mich falls ich irgendeinen Stuss von mir gebe. Danke.). Ansonsten ihr Erstlingswerk, soll angeblich das psychedelischste von allen sein *freu*. Die Meddle hat mir immer vom Cover-Artwork her gefallen o.o

Naja, aber warten müssen die Teile trotzdem... Ev. kann ich mir noch vor den Herbstfereien (Mitte Oktober) ein, zwei Alben von PF zulegen, aber garantieren kann ich's nicht... Ich habe eben vor, noch einige andere Alben zu kaufen -__-

Damn...

Supper
22.07.2004, 18:19
In der Tat ist die Ummagumma ein Doppelalbum mit ner Studio und ner Liveplatte. Ist bisher kein stuss. Und ich würde aufjedenfall am ehesten zu ihrem Debüt raten, weil das wirklich ein ganz hervorragendes Teil ist.
Ach, hat doch alles keine eile, du hast die "Wish you where here", damit ist das wichtigste vorhanden.

JamesHetfield
07.01.2005, 19:11
Original von Supper
Ach, hat doch alles keine eile, du hast die "Wish you where here", damit ist das wichtigste vorhanden.naja von den album kenn ich nur ''welcome to the machine'' und das ist bzw. kann recht langweilig mit der zeit werden ._.

wer mir nicht glaubt HIER (http://www.progarchives.com/Progressive_rock_discography_BAND.asp?band_id=364) kann man sich den song holen

ahja was hat es den mit den zweiten und driten teil von 'Another brick in the wall' auf sich?!?! o_O

geheim-tipp für prog rock liebhaber: Rush (http://www.progarchives.com/Progressive_rock_discography_BAND.asp?band_id=609) sehr cooole band 8)

BLACK-NINJA
08.01.2005, 19:25
Thin Lizzy find ich geil, besonders ihre 'Whiskey in the Jar' Version ist voll knorkig :ugly:

Iron Rose
08.01.2005, 20:56
"Welcome to the Machine" empfinde ich als ein sehr atmosphärisches Stück... Auch der Gesang... So herrlich düster irgendwie ^^ Überhaupt, das ganze "Wish..."-Album ist imo aus einem Guss. Die Coolness von "Have a Cigar", die beiden wunderbaren "Shine on You crazy Diamond"-Teile... Ich hör's immer wieder gerne ^_^ (aber Yes' "Close to the Edge" mag ich immer noch am liebsten *g*)

Und was meinst du, was es mit den anderen Teilen von "Another..." auf sich hat? O.o Es sind halt Fortführungen des ersten Teils... Es setzt sich konsequent fort (siehe Konzept-Story). Meintest du das? ô.o

Yepp, die Kanadier Rush. Habe auch schon einiges von denen gehört o.o Sollen ebenfalls ziemlich gut sein... Aber ich habe dafür nicht das nötige Geld XD

Eigentlich möchte ich mir wenigstens noch ein Yes-Album zutun, die "Relayer" (trotz Wakemans Weggang ._.). Dann endlich (!) Floyds "Animals" und vielleicht noch was von den frühen Genesis... "Foxtrot" wäre mal nicht übel ^^

Mya... Aber ich bin mir sicher, des dauert noch eine Weile, bis ich dies mein Eigen nennen darf XD'''

Supper
08.01.2005, 22:16
Ein Stück aus dem Album WYWH allein anzuhören grenzt schon an ein Verbrechen, das Album darf man sich nur als gesamtes anhören. Und bedenket immer das 11. Gebot: Covere niemals Wish you were here!

Zu Another Brick in the Wall muss auch noch was gesagst sein: Der Song ist eher schwach, netter Rhytmus, aber ansonsten wird er recht schnell langweilig. Und ein Teil hätte vollendts gereicht, drei teile sind zwei zuviel... ohnehin find ich The Wall wird brutalst überschätzt. Einzige höhepunkte des Albums sind meiner Meinung nach "Hey You" und "Comfortably Numb" und das ist ja eigentlich auch nix neues, aber halt Musik die an die Floyds zu den grossen Zeiten erinnern. Aber ich glaub das hab ich bereits erwähnt.

Noch zu Yes: Relayer ist ein ganz ganz hervorragendes Album, hat nicht dieses durch und durch atmosphärische von Close to the Edge, aber eigentlich gefällts mir fast noch besser. Apropo Wakeman: Der Mann wurde nicht umsonst zum Prügelknaben der Prog-Welt. So grossartig er zu den grossen Yes Zeiten auch das Keyboard geschwungen hat, was er Solo alles für Stuss herausgebracht hat ist wirklich schlimm...

Und Foxtrot? Peter Gabriel ist mein Gott... muss ich noch was sagen? Das beste Genesis Album aller Zeiten... jeder, aber wirklich jeder Proglieber hat das dieses Album, darum kommt man genau so wenig herum wie um ein King Crimson Debüt oder ein Sgt. Pepper, bzw. Pet Sounds. Das sind halt so diese absoluten muss man haben Alben.

Ach ja, Rush ist immer empfehlenswert. Die Jungs hatten nen geilen Sound auf Lager. Wobei ich sie jetzt nicht so stark Progressiv finde wie die grossen Vertreter dieses Genres. Aber das ist eigentlich auch gut so.

Wollt nur meinen Senf dazugeben.

JamesHetfield
09.01.2005, 10:37
nja werd mir diese woche vll. ''Dark Side of the Moon'' oder Led Zeppelin's ''IV'' holen (von TSOTM kenn ich nut ''Time'' (toller song) und von IV nur ''Rock & Roll' (auch sehr gut)) bzw. was ich billiger krigen kann xD''

wuste ich nicht das der song "Another..." weiter geht, weil es beim ersten teil sich so anhört als währe er schon zu ende...


Yepp, die Kanadier Rush. Habe auch schon einiges von denen gehört o.o Sollen ebenfalls ziemlich gut sein... Aber ich habe dafür nicht das nötige Geld XDdu kannst dir auf der oben geposteten page 10 mp3s von ihnen runterladen (nur das dus weisst ;))

besonders genial find ich
The Analog Kid

The Pass
YYZ
Roll the Bones
Bastille Day

also ich finde sie recht progressiv, allein das 2112 album hat seehr lange und komplexe songs

Russen
09.01.2005, 13:27
Rush sind wahrscheinlich meine Favoriten von dieser Zeit. 3 super talentierte Musiker...YYZ und La Villa Strangiato sind meine 2 favoriten.

Waren richtige Prog. Icone, und haben viele heutige Prog. Bands viel Beeinflusst.

Iron Rose
09.01.2005, 17:38
Original von JamesHetfield
du kannst dir auf der oben geposteten page 10 mp3s von ihnen runterladen (nur das dus weisst ;))

Hui, hast ja Recht °-° *sofort schauen geh*

Danke ^^/

@Supper:
*grübel* Hatten wir nicht in letzter Zeit im HardRock-Thread eine ähnliche Diskussion? *g*

Ich werde dann gegen Ende Januar (genauer gesagt am 24., also morgen in 2 Wochen) dem MediaMarkt wieder einen Besucht abstatten... XD

Russen
09.01.2005, 17:46
Ihr "Exit Stage Left" Live album ist auch empfelenswert. Das Trio hat es live auch wirklich drauf. Das erste mal als ich Rush hörte, dachte ich Geddy Lee ist ne Frau :D

JamesHetfield
09.01.2005, 18:07
Original von Progesque
Ihr "Exit Stage Left" Live album ist auch empfelenswert. Das Trio hat es live auch wirklich drauf. Das erste mal als ich Rush hörte, dachte ich Geddy Lee ist ne Frau :Dich auch :ugly:
in den 70er sang er so
bei Rush ist es so schön, das alle ihre alben was besonderes sind o(^-^)ô
und von ihren ersten album (1974 - also in mehr als 30 Jahren) gab es bis heute keine line-up änderung! ein beweis wahrer freundschaft ^___^

Supper
09.01.2005, 19:29
Original von JamesHetfieldund von IV nur ''Rock & Roll' (auch sehr gut))
du kennst Stairway to Heaven nicht? Bitte? ^^
Aber das unbetitelte, oder auch "IV" oder "Ruins" oder wie man auch will, Album von Led Zeppelin ist natürlich ein ganz hervorragendes Album. Auch wenn ich Physical Graffiti besser finde.

Iron: Ich hatte irgendwie auch das gefühl das mir das alles bekannt vorkommt :D

JamesHetfield
09.01.2005, 19:40
Original von Supper
du kennst Stairway to Heaven nicht? Bitte? ^^
Aber das unbetitelte, oder auch "IV" oder "Ruins" oder wie man auch will, Album von Led Zeppelin ist natürlich ein ganz hervorragendes Album. Auch wenn ich Physical Graffiti besser finde. klar, bei den song hat Page live eine double-neck gitarre gespielt (so eine hat auch später Slash bei 'Knockin' on Heavens Door' benutzt) ^^ ....aber werd mir eher was von floyd kaufen....

imported_yue
09.01.2005, 20:05
The doors, Pink Floyd, the police höre ich echt gerne^^

Ich liebe touch me, the end, und L.A. woman von the doors, Jim Morrison ist mein Held!

Summer 68 ist mein albsoluter lieblingssong von Pink Floyd

Und von the police.... so lonley^^

Iron Rose
09.01.2005, 20:27
The Police... *denk* ... Ah ja, irgendwo liegt bei uns "Regatta de Blanc" von denen rum o.O Klingt teilweise so richtig schräg (besonders jenes "Walking on the Moon" :D), aber für lange Autofahrten absolut perfekt ^^

Dann gibt's doch noch was ähnliches.. Ah ja, Talk Talk o.o Mein vater hat sich letztens eine Best Of zugelegt... Gefällt mir auch ^_^

Und mit einer Foreigner-BestOf wird's noch ein Trio... *g* Wirklich, diese 3 Scheiben versüssen einem sämtliche lange Reisen XD

Juke! Box! Heeerooo... *träller* xD

imported_yue
09.01.2005, 20:29
Original von Iron Rose
The Police... *denk* ... Ah ja, irgendwo liegt bei uns "Regatta de Blanc" von denen rum o.O Klingt teilweise so richtig schräg (besonders jenes "Walking on the Moon" :D), aber für lange Autofahrten absolut perfekt ^^


Ganz deiner Meinung XD Ist total schräg aber total...geil^^°

BLACK-NINJA
23.01.2005, 13:31
:OICH BRAUCHE HILFEEEEEEE :O

also im musikunterricht sollen einen rock-song der 80'er instrumental spielen und ich soll eins aussuchen gut kein problem aber es soll auch zu orfinstrumente und keyboards passen und ausserdem darf es nicht zu schwer auf schlagzeug und bass sein (da wir keinen richtigen schlagzeuger/in oder bassist/in in der klasse haben) das ist ein problem ich habe meinem lehrer "Smoke On The Water" vorgeschlagen aber er meinte dann müsse er der ganzen klasse eine 1 geben weil "Smoke On The Water" zu einfach sei, halt ne kleine herausforderung bitte helft mir

JamesHetfield
23.01.2005, 13:57
Original von BLACK-NINJA
ich habe meinem lehrer "Smoke On The Water" vorgeschlagen aber er meinte dann müsse er der ganzen klasse eine 1 geben weil "Smoke On The Water" zu einfach sei, halt ne kleine herausforderung bitte helft mir''Smoke...'' kamm doch schon in den 70ern rauss oder?! ?(

''Highway to Hell'', ''Atother Brick in the Wall'' oder Led Zeppelins ''Rock & Roll'' würde ich sagen


ok ok alle diese songs sind aus den 70ern T_T

BLACK-NINJA
23.01.2005, 15:15
ich meinte die bs version

Iron Rose
23.01.2005, 20:17
Iron Maidens "Run to the Hills" wär doch was o.o Oder irgendeinen Song von Guns N'Roses *g*

Supper
24.01.2005, 00:03
Aus den 70ern gibts so richtig schöne Gitarrenriffs... aber was 80er angeht würd ich sicher auch mal Guns n' Roses sagen, "Sweet Child o' mine" inetwa. Die Genialen "November Rain" Gitarrensolis von Slahs sind allerdings auch schon wieder 90er, wie auch "Estranged". Auch weg fällt das mehr als geile Gitarrenspiel auf "Innuendo" von Brian May, ist ja auch 90er. Irgendwie will einem zu den 80er nicht so recht was einfallen *g*
Mal sehen, was gibts da noch so... vielleicht was von Aksak Mabouls "Un peu de l'âme des bandits", auch wenn das nicht umbedingt ein Gitarrengeprägtes Album ist... "Pappa (with Right of Veto)" aus dem Album "Familjesprickor" von Zamla Mammaz Manna würd ich allerdings doch recht empfehlen. Ach ja, Queen mit "I want to Break Free" natürlich! Hervorragende Gitarre... oder "Action This Day", Queen ist allgemein eine gute anlaufstelle und sie haben ja doch auch ein paar Alben in den 80er Veröffentlicht. Kann man sich ja was raussuchen. Als komm ich einfach zum abschliessenden Ergebnis: Irgendwas aus den 80er Platten von Queen würd ich dem Lehrer empfehlen. oder doch was von Metallica aus der "Ride The Lighning" oder "...and Justice for all" Platte? Ach... was weiss ich ^^

JamesHetfield
24.01.2005, 13:00
run to the hills?! swet child'o mine?! ride the lightning?! ..and justivce for all?!?

:lol:

der song sollte einfach zu spielen sein xD''

BLACK-NINJA
03.02.2005, 19:59
danke für die hilfe aber mein lehrer hat letzenlich entschieden: europe - final countdown ich weiss zwar nicht was das mit rock zu tun hat aber was sollst hauptsache ich kassier ne 1