PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim HTML-Editor



Kyia
31.07.2003, 09:35
Ich hätte da mal ne Frage: Warum kann ich bei meinem HTML-Editor keine bmp-Bilddateien einfügen? Und warum keine jpg-Bildformate. Ich kann bis jetzt nur gif-Bildformate einfügen. Wieso ist denn das so?

Mr.Terry
31.07.2003, 10:09
Dazu müsstest du uns noch sagen, welchen Editor du hast.
Aber warum sollte es nicht gehen? Du musst beim HTML Code doch nur die Endung ändern:

file:../bilder/bild.gif
file:../bilder/bild.jpg
file:../bilder/bild.bmp

Das sollte doch gehen diese 3 Buchstaben zu ändern oder?

Ach und BMP Bild solltest du im Inet besser nicht anwenden, da sie viel zu groß sind.

Kyia
31.07.2003, 14:47
Ich habe den Editor Phase 5
muss ich mal ausprobieren danke
wenn es nicht funktioniert sage ich einfach wieda bescheid

Kyia
08.08.2003, 13:10
So nun aber mal ne andere Frage: Wie kann man am besten mit dem Adope Photoshop lernen? Irgendwie sind da so viele Dinge :bigeek:

Gehört zwar nicht zum HTML-Editor aber auch egal

imported_Acid
08.08.2003, 13:14
naja geh doch einfach mal auf diese seite:

www.webmasterpro.de

da kannst du dich dann durch x tutorials auf deutsch durchkrammen, da findest du alles was das herz begehrt ^^

HAVE FUN 8)

Kei-san
08.08.2003, 21:29
Original von Kyia
So nun aber mal ne andere Frage: Wie kann man am besten mit dem Adope Photoshop lernen? Irgendwie sind da so viele Dinge :bigeek:

Gehört zwar nicht zum HTML-Editor aber auch egal
einfach mal das Handbuch lesen
besser als sich zig mehr oder weniger gute Tutorials durchzulesen

(und dann gibt es noch unzählige andere Bücher zu Photoshop)

Kyia
09.08.2003, 07:54
Danke, ich werde mich mal durch die Tutorials wühlen
und zu Kei-san
Ich habe kein Handbuch

Kei-san
09.08.2003, 17:21
Original von Kyia

Ich habe kein Handbuch
das bekommt man (als pdf Datei) auf dem selben Wege, wie du Photoshop bekommen hast *hüstel*

und dann gibt es ja noch die Bücherei, dort kannst du auch fündig werden (nicht das offizelle Handbuch, aber es gibt zahlreiche Bücher zu Photoshop)

Kyia
09.08.2003, 17:49
Ich habe noch ne Frage: Wie kann man ein bild als Hintergrundbild einfügen? (eines was man im I-Net gefunden hat) Und was heißt den Hintergrund fixieren und wie geht das? ?(

imported_scribble
10.08.2003, 10:36
Wie man das Phase 5 beibiegt, kann ich dir nicht sagen, aber grundsätzlich geht es so: In deinem Code gibt es zwei Bereiche, einen von <head> bis </head> und einen von <body> bis </body>. Im ersten davon (praktischerweise 'head' genannt) fügst du folgendes ein
<style type="text/css">
body{background-image:url('meinBild.jpg')}
</style>Achte dabei darauf, daß du keine anderen Tags innerhalb des head unterbrichst, also den Code nicht z. B. zwischen <title> und </title> setzt.

Mit 'Hintergrund fixieren' ist wohl gemeint, daß der Hintergrund nicht mitscrollt. Dazu mußt du in das obenstehende Stylesheet noch um eine weitere Angabe ergänzen
<style type="text/css">
body{background-image:url('meinBild.jpg'); background-attachment:fixed}
</style>
Zu weiteren Fragen dieser Art lege ich dir noch diese beiden Links ans Herz, dort findest du Antworten in Hülle und Fülle:

SelfHTML (http://selfhtml.teamone.de/), die deutsche Quelle zum Thema
Ein umfangreiches Tutorial (http://www.splashcomics.de/html/specials/html-tutorial/index.php) zu HTML, CSS, JavaScript, PHP und XML

Und rein vorsorglich ( :D ) noch das hier: Die Goldenen Regeln für Schlechtes Webdesign (http://www.karzauninkat.com/Goldhtml/). Damit du dir bestimmte "Sünden" gar nicht erst angewöhnst ;)

Bis dann,

scribble

Kyia
10.08.2003, 14:14
Ähm sorry
aber könnte mir das bitte noch einmal Schritt für Schritt erklären, ich komme damit nicht so klar
*seufz*

imported_scribble
11.08.2003, 12:42
Aaaaalso ;)

Du nimmst deinen HTML-Code. Dort findest du etwas wie
<head>
hierkannnocheineMengestehen
</head>Zwischen das <head> und das </head> schreibst du jetzt den script-Tag, den ich dir oben gezeigt habe. Dabei achtest du darauf, daß du keine anderen Tags unterbrichst
<head>

<title>
Der Titel meiner Seite
</title>

<style type="text/css">
body{background-image:url('meinBild.jpg'); background-attachment:fixed}
</style>

</head>Falsch wäre z. B.
<head>

<title>
Der Titel meiner Seite

<style type="text/css">
body{background-image:url('meinBild.jpg'); background-attachment:fixed}
</style>

</title>

</head>weil du den title-Tag unterbrechen würdest. Jetzt ungefähr klar?

Bis dann,

scribble

Kyia
13.08.2003, 13:30
Jup, danke
habe es mir noch mal zusätzlich erklären lassen und habe dann meinen Fehler gesehen.

Noch ne Frage: *g* Ja ja ich Frage halt viel
Wie kann man unter Photo Shop Avas und so was machen?

imported_scribble
13.08.2003, 17:22
Avas sind nichts anderes aus Grafiken in einer bestimmten Größe. Du kannst also einfach aus einem Bild den Ausschnitt, den du willst, herausschneiden, oder selbst das Pinselwerkzeug schwingen :)Und was genau meinst du mit 'so was'?

Bis dann,

scribble

Kyia
13.08.2003, 18:48
Ich meine Banner, Avas, Stampies, Header
Immer wenn ich versuche das Bild in die richtige Größe anzu zeigen springt der zweite Wert bei den Pixeln immer automatisch um. Muss das denn sein? Wie kann ich die Bilder denn in eine bestimmte Größe "zwingen"?

imported_Lost Soul
13.08.2003, 19:58
@Kyia
Wenn du Photoshop (7) benutzt gehst du auf Bild > Bildgröße

:D :D :D :D :D

Photoshop 7 4ever :D

tsubaso
13.08.2003, 21:04
Original von Kyia
Ich meine Banner, Avas, Stampies, Header
Immer wenn ich versuche das Bild in die richtige Größe anzu zeigen springt der zweite Wert bei den Pixeln immer automatisch um. Muss das denn sein? Wie kann ich die Bilder denn in eine bestimmte Größe "zwingen"?

du musst "proportionen erhalten" ausmachen.

Kyia
14.08.2003, 13:00
@ Lost Soul

Ja ich benutze Photo Shop 7
Aber wenn ich dort die Größe angebe springt der Wert immer auf eine andere Größe.

@ tsubaso

Wie meinst du das?

tsubaso
14.08.2003, 13:09
Original von Kyia
@ Lost Soul

Ja ich benutze Photo Shop 7
Aber wenn ich dort die Größe angebe springt der Wert immer auf eine andere Größe.

@ tsubaso

Wie meinst du das?

also wenn du damit sagen möchtest, dass wenn du den wert der breite veränderst, sich proportional auch die höhe verändert. in dem fall klickst du aufs kontrollkästchen unten "proportionen erhalten" damit kein häckchen mehr da ist.

es kann auch sein, dass der wert sich verändert, weil er immer in eine andere einheit umgewandelt wird, z.b. cm. dann wählst du im drop down menu daneben einfach auf pixel und gibst die gewünschten pixel ein.

(und heisst es nicht Photoshop 7? ;) )

Kyia
14.08.2003, 13:16
@ tsubaso

Hehe, also ich bin schon oft schwer von Begriff gewesen aber das will mir nicht in den Kopf. Könntest du mir nicht ne Bedienungsanleitung schreiben? Ich weiß ich weiß, aber ich kann das halt net ( :roll: )

tsubaso
14.08.2003, 13:23
ich weiss nicht wie ich das genauer erklären sollte. aber weisst du was, schau am besten selbst mal in die photoshop hilfe.

Kyia
28.08.2003, 18:14
Ich habe ein RIESEN Problem. Ich möchte gifs speichern (bewegte Bilder), aber mein PC sträubt sich. Ich drücke auf die rechte Maustaste, gehe auf speichern unter und dann bietet er mir nur bmp als Speicherangebot an. Wieso das denn? ;( :(

imported_Acid
28.08.2003, 18:43
mmh... naja das könnte so ein kleiner Systemfehler sein... weiss aber auch net wie man den am besten behebt... gehe einfach bei dem Bild mit rechtsklick auf eigenschaften... dann einfach den link kopieren und in einem neuen fenster öffnen und dann einfach nochmal probieren das abzuspeichern... hört sich kompliziert an, aber so klappt es meistens... oder wenn du nen link dazu hast einfach "ziel speichern unter" anwählen dann speicherts das auch 100%ig ab ^^

HAVE FUN 8)

Kyia
28.08.2003, 18:46
Wie meinst du denn das in einem neuem Fenster öffnen??? ?( :wiry: :engel:

imported_Acid
28.08.2003, 19:34
naja link kopieren und dann in einem neuen Internetexplorerfenster kopieren... dann kommt das bild... ^^

HAVE FUN 8)

Kyia
29.08.2003, 05:08
Das funktioniert auch nicht. Der will es mir immer "nur" noch unter bmp abspeichern. ;( Wie kann ich das wieder "reparieren"?

imported_Acid
29.08.2003, 10:11
mmh... das is schlecht... schon mal mit nem update oder ner reparatur deines IE probiert... weiss ja nicht was du hast... einfach mal auf www.microsoft.de gehen und lad dir ein setup für den IE herunter, dann einfach starten und dann reparieren helfen... der wird sich zwar einige daten aus dem I-net runterladen (is halt schlecht wenn du kein DSL hast) aber dann müsste das wieder gehen... oder alternativ hast du vielleicht irgendwo ne CD mit dem InternetExplorer rumliegen und dann einfach damit reparieren, dann müsste das eigentlich auch wieder gehen ^^

HAVE FUN 8)

imported_scribble
29.08.2003, 10:11
Dazu kann ich diese beiden Links bieten:

http://beta.experts-exchange.com/Operating_Systems/WinXP/Q_20697026.html
http://www.ozzu.com/viewtopic.php?p=5013

Zusammenfassung: Meist hilft es, wenn du den Browsercache ("Temporary Internet Files") und/oder den Inhalt des Ordners "Downloaded Program Files" (sollte irgendwo in der Nähe des Windows-Verzeichnisses sein) löschst. Irgendetwas wurde nicht richtig heruntergeladen, liegt kaputt in den beiden Ordnern herum und bringt den IE aus dem Takt ;)

Es kann aber auch sein, daß eine bestimmte Einstellung auf dem Server, von dem die Bilder kommen, das Problem verursacht: Du kannst auf einem Webserver einstellen, wie lange die von dort heruntergeladenen Inhalte im Browsercache erhalten bleiben sollen ('enable content expiration'). Wenn das auf ''expire immediately' gesetzt ist, nimmt der IE das ein bißchen zu wörtlich und schmeißt die gecachte Version sofort weg. Wenn du das Bild dann speichern willst, ist es im Cache nicht mehr vorhanden, der IE kann nicht mehr nachschauen, von welchem Typ es ist (bzw. war), und nimmt als Standard *.bmp an. Wenn das der Grund sein sollte, kannst du dem betroffenen Webmaster ja mal 'ne freundliche Mail schreiben :)

Bis dann,

scribble

Kyia
08.09.2003, 18:13
Tausend dank, ich kann endlich wieder gifs speichern! :D Sogar meine Ausbilder waren mit dem Problem überfordert. *g*

So anderes Problem:

Kopierschutz

Ist der Kopierschutz überhaupt sinnvoll?
Muss man den Kopierschutz auf ein einzelnes Bild legen oder auf die ganze Seite? ?(
Und wie wird er angewandt wenn dann?

EvoGT
08.09.2003, 18:48
Original von Kyia
...
Kopierschutz

Ist der Kopierschutz überhaupt sinnvoll?
Muss man den Kopierschutz auf ein einzelnes Bild legen oder auf die ganze Seite? ?(
Und wie wird er angewandt wenn dann?

naja Kopierschutz is etwas übertrieben denk ich mal,
kopierschützen kann man bilder und webseiten generell
nicht aber du kannst sie höchstens mit deinem copyright
versehen, für bilder is das sinnvoll wenn du nicht möchtest
das andere diese benutzen, denn dann sieht man von wem
das original ist, das geht entweder als vermerk in den dateiinfos
(gibt verschiedene programme dazu) oder du machst einfach
ein wasserzeichen mit einem "logo/icon" in den bildhintergrund
der erkennen lässt das es von dir is...
bei webseiten is das genauso, entweder schreibt man sein
copyright per programm in die dateiinfos oder direkt in den
quelltext...
das sicherste bei bildern is das wasserzeichen, da man die
dateiinfos immer verändern kann wenn man weiß wie *g*
webseiten lassen sich generell schlecht schützen^^"
aber mit nem copyright sichert man sich immer ganz gut ab.

Masterfly
08.09.2003, 21:19
Klar gibt es einen Kopierschutz, so das keine Bilder runterladen kannst bzw. Speichern kannst. Ebenso die Möglichkeit wo man nicht den Text markieren kann.

Solche seiten schon kennt.

Kyia
09.09.2003, 06:47
Zitat:

das sicherste bei bildern is das wasserzeichen, da man die
dateiinfos immer verändern kann wenn man weiß wie *g*
webseiten lassen sich generell schlecht schützen^^"
aber mit nem copyright sichert man sich immer ganz gut ab.
------------------------------------------------------------------------------------------------

So nun habe ich mal ne Frage: Was ist ein Wasserzeichen? Und wie wendet man das an? ?( :wiry:

imported_scribble
09.09.2003, 10:25
Wasserzeichen kennst du vielleicht von Geldscheinen her: Wenn man sie gegen das Licht hält, erscheint ein Bild. Das heißt, in dem Geldschein sind auf den ersten Blick nicht sichtbare Informationen versteckt. Etwas ähnliches gibt es für Computerdaten (z. B. Grafiken). Dazu werden nach einem bestimmten Verfahren Daten, z. B. ein kurzer Text, unter den Millionen Pixeln deines Bildes versteckt. Mit einem anderen Verfahren kannst du diese Daten wieder extrahieren. Im Bild sind die versteckten Daten nicht sichtbar, aber wenn jemand deine Grafik klaut, kannst du leichter beweisen, daß es deine ist - sie trägt ja dein Wasserzeichen. Generell bezeichnet man solche Verfahren der versteckten Informationsübermittlung als "Steganographie".

Ein paar einschlägige Shareware-Programme:
http://www.bildschutz.de/
http://www.reasoft.com/products/reawatermark/
http://www.thumbsplus.de/index.php

Was Kopierschutz-Skripte auf Webseiten, Rechts-Klick-Skripte und so weiter betrifft: Die sind eigentlich allesamt ziemlich witzlos. Zum einen wird die gesamte Seite im Browser-Cache gespeichert, wo sich ein etwas versierter User deine Grafiken leicht herauspuzzlen kann. Zum anderen funktioneren diese Skripte meist nur in bestimmten Browsern, teilweise sogar nur in bestimmten Versionen eines Browsers. Und drittens legst du mit dem Sperren der rechten Maustaste das gesamte Kontextmenu lahm - das neben "Speichern unter" noch Dinge wie "Link in neuem Fenster öffnen" etc. enthält. Wenn du deine User um diese Möglichkeiten beschneidest, darfst du dich nicht wundern, wenn zumindest ein Teil deine Seite auf Nimmerwiedersehen verläßt ;)

Bis dann,

scribble

EvoGT
09.09.2003, 13:31
Original von Masterfly
Klar gibt es einen Kopierschutz, so das keine Bilder runterladen kannst bzw. Speichern kannst. Ebenso die Möglichkeit wo man nicht den Text markieren kann.

Solche seiten schon kennt.

nenn/erklär mir mal wie das gehen soll?
...
webseiten lassen sich immer kopieren...genauso wie bilder
wenn man es ganz umständlich machen will geht man einfach
auf "Print screen" und macht nen bildschirmfoto, dann einfach
ein texterkennungsprogramm und das bild einlesen, die
neuen können sogar das layout des bildes/textes übernehmen^^

bei bildern is das sogar noch einfacher wie man an die ran kommt
auch wenn man die nicht speichern kann und ich meine nicht die
methode mit dem bildschirmfoto *g* :whatever:

Masterfly
09.09.2003, 22:44
Original von EvoGT
nenn/erklär mir mal wie das gehen soll?
...
Schau Beitrag über dir

EvoGT
10.09.2003, 16:46
Original von Masterfly

Original von EvoGT
nenn/erklär mir mal wie das gehen soll?
...
Schau Beitrag über dir


...wie witzig...selten so gelacht
wenn du die scripte meinst lach ich sogar noch mehr...
es gibt einfach keine möglichkeit texte vor kopieren zu sichern!

Masterfly
10.09.2003, 18:41
Mein Gott Bilder auch nicht :roll:

imported_Alexis
19.04.2004, 19:35
Ich bastel gerade an meiner ersten HP bin auch schon fast fertig, nur würde ich auch gerne ein Gästebuch und ein Menü haben. Ich habe Französisch und deshalb keine Chance so was in Informatik zu lernen ;(
Kann mir jemand helfen?

skandal
20.04.2004, 14:48
Original von Kyia
So nun aber mal ne andere Frage: Wie kann man am besten mit dem Adope Photoshop lernen? Irgendwie sind da so viele Dinge :bigeek:

Gehört zwar nicht zum HTML-Editor aber auch egal


:roll: so was habe ich noch nie gehört... ist ja auch 'photo'-shop.