PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Programmierung] C++ - Begriffe



M4v3r1ck
22.07.2003, 20:37
Ich hab jetzt angefangen in der Schule C++ zu lernen und ich würd gern mal so ein paar Begriffe wissen, ich kann zwar schon so ein ganz wenig z.B. Zahlenrätsel, aber für größere bzw. anspruchsvollere fehlen mir halt die Begriffe. Und ich würd mich freuen, wenn hier nicht wieder so ein unbegreifbares Kaudawelsch gelabert wird.

Kei-san
22.07.2003, 21:02
und was willst du nun wissen? :wiry:

Genau Fragen bitte. Allerdings würde ich dir empfehlen erstmal ein Buch über C++ zu lesen, falls du es ernsthaft lenrnen möchtest.

Vendémiaire
22.07.2003, 21:08
Genau Fragen bitte. Allerdings würde ich dir empfehlen erstmal ein Buch über C++ zu lesen, falls du es ernsthaft lenrnen möchtest.[/quote]
Dito. Halte ich für C++ auch absolut nötig, wenn man nicht die Syntax von einer ähnlichen Programmiersprache (C, Java oder so) schon mal gelernt hat...

Fat-Key_eLKaSei
22.07.2003, 21:14
....aahhhhhhhhhhhh! C++, der Horror jedes Zukunfts InformatikStudenten! Lasst es Leute!!! Das Zeug zu lernen ist scheisse Arbeit! Finger weg! Ich kann schon gut, aber es kommt nix vernünftiges raus!!!!!!!! :O

EvoGT
22.07.2003, 22:28
Original von Fat-Key_eLKaSei
....aahhhhhhhhhhhh! C++, der Horror jedes Zukunfts InformatikStudenten! Lasst es Leute!!! Das Zeug zu lernen ist scheisse Arbeit! Finger weg! Ich kann schon gut, aber es kommt nix vernünftiges raus!!!!!!!! :O

aja informatikstudent also...ich frag mich nur wie das gehen soll wenn du 86 geboren bist?

Klopfer
23.07.2003, 00:17
Deswegen wohl "Zukunfts InformatikStudent" (furchtbare Rechtschreibung übrigens).
Nun ja, ich kann nur sagen, dass es im Informatikstudium noch Schwierigeres gibt als C++.

imported_Acid
23.07.2003, 08:21
Original von Fat-Key_eLKaSei
....aahhhhhhhhhhhh! C++, der Horror jedes Zukunfts InformatikStudenten! Lasst es Leute!!! Das Zeug zu lernen ist scheisse Arbeit! Finger weg! Ich kann schon gut, aber es kommt nix vernünftiges raus!!!!!!!! :O

wieso hast dus dann gelernt... C++ is nur wirklich abartig einfach...
der einzige wirklich alptraum im Info Studium is Mathe und Software Development ^^

HAVE FUN 8)

Klopfer
23.07.2003, 11:16
Die Grundstrukturen von C++ sind schon sehr einfach. Allerdings ist es doch recht schwierig, damit vernünftig zu programmieren (es gibt weitaus einfachere Programmiersprachen), und zwar weil man versucht hat, C++ zu einer Allround-Sprache zu machen, mit der man so gut wie alles programmieren kann. Dadurch wurde es sehr groß und eher unhandlich.

Mathe hab ich zwar auch nicht gerade geliebt, aber bin damit eigentlich ganz gut zurechtgekommen.

imported_Acid
23.07.2003, 12:23
naja net unbedingt... ich hasse mathe ^^... was c++ angeht... damit kann man doch alles programmieren... man muss halt blos viel lesen und in foren rumblättern... und am besten immer die neueste version von MS Visual haben sonst hat man die ganzen neuen standardbibliotheken net, aber mit denen geht es ja eigentlich wie von selbst...

Das Delphi z.B. viel einfacher is, is unbestritten, aber c++ is auch einfach wenn man sich damit auskennt...

HAVE FUN 8)

Fat-Key_eLKaSei
23.07.2003, 14:52
@ Klopfer: Kennen wir uns?!? ?(

EvoGT
23.07.2003, 18:32
Original von Acid
naja net unbedingt... ich hasse mathe ^^... was c++ angeht... damit kann man doch alles programmieren... man muss halt blos viel lesen und in foren rumblättern... und am besten immer die neueste version von MS Visual haben sonst hat man die ganzen neuen standardbibliotheken net, aber mit denen geht es ja eigentlich wie von selbst...

Das Delphi z.B. viel einfacher is, is unbestritten, aber c++ is auch einfach wenn man sich damit auskennt...

HAVE FUN 8)

yeah, Delphi is wirklich einfacher und ich mag das auch viel lieber aber es ist halt
was sein anwendungsgebiet angeht ziemlich eingeschränkt, isr halt "nur" eine
objekt-orientierte sprache.

SaebaSan
23.07.2003, 19:58
Original von Fat-Key_eLKaSei
@ Klopfer: Kennen wir uns?!? ?(
Vermisst du deinen Dady? :idee:

munikk
24.07.2003, 16:14
Original von EvoGT
yeah, Delphi is wirklich einfacher und ich mag das auch viel lieber aber es ist halt
was sein anwendungsgebiet angeht ziemlich eingeschränkt, isr halt "nur" eine
objekt-orientierte sprache.

ähm, weil es nur objektorientiert ist, heisst es noch lange nicht dass es eingeschränkter ist. Aber Delphi ist doch eigentlich Pascal, nur einfach so ein Editor, nicht? Kenn mich da halt nicht so aus.


....aahhhhhhhhhhhh! C++, der Horror jedes Zukunfts InformatikStudenten! Lasst es Leute!!! Das Zeug zu lernen ist scheisse Arbeit! Finger weg! Ich kann schon gut, aber es kommt nix vernünftiges raus!!!!!!!!

Also kannst du es nicht :roll:

Hmm..vielleicht meint er mit anspruchsvolleres Windowsprogramme, und mit Begriffe, Begriffe, nach denen er suchen kann.

Kei-san
24.07.2003, 16:23
Original von munikk
Aber Delphi ist doch eigentlich Pascal, nur einfach so ein Editor, nicht? Kenn mich da halt nicht so aus.

Delphi verwendet ObjectPascal und ist ein RAD Tool (Rapid Application Development). Einfach nur ein Editor ist es aber nicht. Es ist eine vollausgestatte IDE mit allerhand Annehmlichkeiten. Aber das wichtigste ist wohl die Bibliothek, in der jedemenge vorgefertigter Komponenten auf ihren Einsatz warten.
Übrigens gibt es mit dem C++ Builder ein zu Delphi sehr ähnliches Produkt (halt nur für C++ anstatt ObjectPascal). Der Builder hat auch den Vorteil, daß er für Delphi geschriebene Komponenten nutzen kann.

munikk
24.07.2003, 16:30
Ah, also ist Delphi dasselbe wie der Borland Compiler mit dieser OWL und der RAD, abgesehen von den Programmiersprachen. Danke für die Info.

M4v3r1ck
26.07.2003, 11:11
Ich hätt' nun ne andere Frache, was kann man den genau so großes programmieren, ich meine, ich weiss das man so zahlenraten und so noten ausrechnen und sonst so einfaches programmiern kann, aba gibt es auch irgendwas großes?

imported_Acid
26.07.2003, 12:02
mmh... delphi is perfekt für Datenbanken... Grafische Programme usw... es ist manchmal etwas langsam aber egal... es lassen sich auch 3D Effekte programmieren... eigentlich alles was die anderen auch können... aber die stärken liegen wohl in den Datenbanken und einfachen win apps... und schnittstellen kann man auch ganz gut damit ansprechen ^^...

HAVE FUN 8)

munikk
26.07.2003, 13:07
hmm...erstens glaube ich, er meinte c++ und zweitens glaube ich, dass er fragen wollte ob man auch mal was anderes als nur konsolenprogramme erstellen kann. nicht?

Kei-san
27.07.2003, 13:02
Original von Shadowfighter
Ich hätt' nun ne andere Frache, was kann man den genau so großes programmieren, ich meine, ich weiss das man so zahlenraten und so noten ausrechnen und sonst so einfaches programmiern kann, aba gibt es auch irgendwas großes?
Ähm, was glaubst du womit der größte Teil der Software geschrieben ist, die du auf deinem Rechner hast?
C/C++
Das Betriebssytem und Treiber sind i.d.R.in C geschrieben. Anwendungsprogrammen (vom einfachen Editor bis hin zum Datanbanksystem für Großanwender) und Computerspiele (vom einfachen kleinen Spielchen bis hin zu den aufwendigsten 3D Games) sind häufig in C/C++ geschrieben.
Im Prinzip gibt es nichts, was man nicht mit C/C++ programmieren könnte (sofern es programmierbar ist^^") (auch wenn für manche Aufgaben andere Programmiersprachn besser geeignet sind).

M4v3r1ck
28.07.2003, 12:34
Original von Kei-san

Original von Shadowfighter
Ich hätt' nun ne andere Frache, was kann man den genau so großes programmieren, ich meine, ich weiss das man so zahlenraten und so noten ausrechnen und sonst so einfaches programmiern kann, aba gibt es auch irgendwas großes?
Ähm, was glaubst du womit der größte Teil der Software geschrieben ist, die du auf deinem Rechner hast?
C/C++
Das Betriebssytem und Treiber sind i.d.R.in C geschrieben. Anwendungsprogrammen (vom einfachen Editor bis hin zum Datanbanksystem für Großanwender) und Computerspiele (vom einfachen kleinen Spielchen bis hin zu den aufwendigsten 3D Games) sind häufig in C/C++ geschrieben.
Im Prinzip gibt es nichts, was man nicht mit C/C++ programmieren könnte (sofern es programmierbar ist^^") (auch wenn für manche Aufgaben andere Programmiersprachn besser geeignet sind).

Jo, das wollte ich nur wissen. THX