PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux vs. Microsoft



Fat-Key_eLKaSei
22.07.2003, 15:37
Final Round:
http://www.fengshuibusinesscard.com/fspic/linux.jpg
VS.
http://www.fengshuibusinesscard.com/fspic/microsoft.jpg
Was ist besser?!?

Klopfer
22.07.2003, 16:16
Komische Frage.
Linux ist ein Betriebssystemkernel, Microsoft eine Softwarefirma. Kann man also nicht vergleichen.

Falls es aber um die Betriebssysteme Linux und Windows geht:
Keines der beiden ist besser als das andere. Man muss halt sehen, welches den eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten mehr entgegenkommt.

Fat-Key_eLKaSei
22.07.2003, 16:23
Was heisst hier komische Frage?!? Ich weiss noch genau, dass beim letzten FOCUS [bin Abbonent] ein 4 Seitiger Bricht war, wie linux Microsoft langsam vom Markt drängt!

Kei-san
22.07.2003, 16:35
Man kann nicht pauschal sagen, daß das eine besser als das andere ist. Das hängt von den Schwerpunkten ab, die man setzt.

Ich selber nutze beides, wenn auch primär Linux und plane auch noch FreeBSD auszuprobieren.

Leute die eine Seite (eines der Betriebssyteme) regelrecht verteufeln haben imho den Blick für die Realität verloren. Ein guter Computerfachmann, der etwas auf sich hält, wird sich in beiden Welten zurechtfinden.


Davon mal abgesehen, halte ich den Thread (vorallem den Titel) für sehr problematisch.... das ist schon eine regelrechte Einladung für einen Flame....

Fat-Key_eLKaSei
22.07.2003, 19:31
FreeBSD... ouhouhouh! Böse Entscheidung! Da würde ich schon eher Red Hat empfehlen. Persönlich nutze ich linux, weils halt Deutsch ist :D

Kei-san
22.07.2003, 19:46
aha.... Linux... deutsch.... ???


Was will ich mit RedHat? Wenn schon eine Distro mit Binaries (und nicht SuSE), dann Debian.... aber Gentoo ist mir lieber :D

Fat-Key_eLKaSei
22.07.2003, 19:56
Ja, der linux-Konzern steht zu 96% auf Deutschem Boden(Quelle: Der Spiegel/ 21. Woche)
Zudem sind die meisten linux Beschäftigten Deutsch.

Zitat vom Llinux Chef:
''Wenn Microsoft vertrieben ist, dann haben wir das Böse besiegt''

:bigeek:boahhhhhh! Genetoo! Das ist doch voll der billige Scheiß... :D

M4v3r1ck
22.07.2003, 20:06
Also ich kann mich irgendwie nicht mit Linux anfreunden, daher auf jeden Fall Windows, obwohl das auch mächtig viele Fehler imma wieder erzeugt, aba für manche gibt es ja jetzt lindows, welches eine Kreuzung zwischen beiden darstellt, ist aba voll mit Fehlern wie ich mir hab sagen lassen.

Kei-san
22.07.2003, 20:08
Original von Fat-Key_eLKaSei
Ja, der linux-Konzern steht zu 96% auf Deutschem Boden(Quelle: Der Spiegel/ 21. Woche)
Zudem sind die meisten linux Beschäftigten Deutsch.

Zitat vom Llinux Chef:
''Wenn Microsoft vertrieben ist, dann haben wir das Böse besiegt''

:bigeek:boahhhhhh! Genetoo! Das ist doch voll der billige Scheiß... :D

ich sehe du hast voll den durchblick :roll:

PMIGBOM

NRN

Fat-Key_eLKaSei
22.07.2003, 20:09
hääää?!? Also, falls Du dich mit linux nicht anfreunden kannst, dann gibt es ja die Möglichkeit, linux WindowsÄhnlich zu schalten.

Microsoft ist scheisse! :D

Klopfer
22.07.2003, 20:12
Linux ist kein Konzern. Es ist ein freies Betriebssystem, dessen Kernel von Programmierern auf aller Welt verbessert wird. Linus Torvalds, der "Erfinder" von Linux, ist Finne.

Keine Ahnung, ob der Spiegel da Quatsch geschrieben hat oder ob du es falsch verstanden hast und eigentlich die SuSE GmbH gemeint war.

Mr.Terry
22.07.2003, 20:17
Aha, die Frage ist also welche Firma besser ist.
Die Frage ist aber leicht zu beandtworten: Microsoft
Warum? Weil die Firma viel mehr bietet. Von einem Betriebssystem zu Spielen bis zu anderen Anwendungsprogrammen.
Ausserdem läuft ja auch fast jeder Home PC mit einem Microsoft Produkt mit dem Namen Windows. Spricht doch auf für sich oder? :D

Wenn es aber darum geht ob Linux oder Windows besser sind, ist es auch ne komische Frage, weil beide viel zu verschieden sind. Und es ist ja auch kaum möglich an Windows vorbei zu kommen, wenn man seinen PC für sehr viele Sachen nutzen möchte.

Dazu hab ich den Titel des Threads mal ein wenig verschönert. Immer dieser Spielkram in den Titel tse tse (ich bin böse jaja :bigrazz: )

imported_cosmo
22.07.2003, 20:47
also ich hatte linux noch nie abe rich sage microsoft!

grund:
ist bekannter,so ziemlich alles läuft darüber,ich kennen keinen de rlinux hat,spiele etc. llaufen alle super druf,ausserdem gibts viele coole programme dafür!

ausserdem hat M$ ne bessere auswahl,net nur pc kram sondenr auch die xbox und auch handys!

Kei-san
22.07.2003, 21:18
Original von MrTerry
Wenn es aber darum geht ob Linux oder Windows besser sind, ist es auch ne komische Frage, weil beide viel zu verschieden sind. Und es ist ja auch kaum möglich an Windows vorbei zu kommen, wenn man seinen PC für sehr viele Sachen nutzen möchte.

Wieso das? Wofür braucht du unbedingt Windows, mal abgehen von Computerspielen?

(und Spiele gibt es auch für Linux, sowohl "kleine Spielchen" als auch kommerzielle Spiele, von denen langsam aber sicher immer öfter Linuxversionen erscheinen und wine/winex gibt es ja auch noch)


PS: der Threadtitel passt aber wirklich nicht.... Linux (also ein Kernel) mit einerm Konzern zu vergleichen :D

abc...
22.07.2003, 21:24
linux vs microsoft oder linux vs windows??

beim zweiten find ich windows besser, weiß nicht warum alle windows durch solche sachen wie windoof oder so runtermachen... ok, die haben voll viele fehler (<-- rekord bei mir waren ca 8 abstürze pro tag:D), aber für windows gibts (fast) alles und für linux gibts fast gar nix (programme, spiele etc), also was wird wohl besser sein?? ausserdem fand ich linux (zumindest knoppix) fast gleich wie windows, nur braucht das viel mehr arbeitsspeicher als windows (<-- lief deshalb bei mir nicht)

beim ersten... öhm... auch ms...:D aber betriebssystem und firma lassen sich immer voll gut vergleichen:mua:

Mr.Terry
22.07.2003, 21:28
Original von Kei-san
Wieso das? Wofür braucht du unbedingt Windows, mal abgehen von Computerspielen?

Weil es viele Leute gibt die nicht gut mit Computern umgehen können. Für die bietet sich nur Windows an, wenn sie viele verschiene Sachen machen möchten. (Arbeiten, die neusten PC Spielen, und andere kleine Programme nutzen wie die Kodak Picture CD :D)
Und auf dem Markt sind nunmal fast alle Programme für Windows. Das kann man von Linux nicht behaupten.
Und vorallem ist Windows viel Benutzerfreundlicher und auch schöner anzusehen :laugh1:

Nachtrag: Dazu ist bei vielen PCs die man so kauft Windows und noch andere M$ Programme gleich dabei.

Kei-san
22.07.2003, 21:35
Original von abc...
aber für windows gibts (fast) alles und für linux gibts fast gar nix (programme, spiele etc), also was wird wohl besser sein?? ausserdem fand ich linux (zumindest knoppix) fast gleich wie windows, nur braucht das viel mehr arbeitsspeicher als windows (<-- lief deshalb bei mir nicht)

:rofl: hast du dir schonmal angeschaut, was alles bei einer normalen Linux Distribution an Software dabei ist? Dazu kommen noch unzählige Programme, die man im Inet finden kann....

und Knoppix ist nicht Linux
Linux ist nur der Kernel
Knoppix ist ein Linuxsytem, das komplett von CD läuft... natürlich verbraucht es mehr RAM

aber ein Linuxsytem kannst du schon mit 32MB RAM (ja, auch noch weniger) betreiben




Wäre zur Abwechslung mal schön, wenn ihr eure Aussagen auf Fakten und nicht Halbwissen und Gerüchten stützt.

Kei-san
22.07.2003, 21:47
Original von MrTerry

Original von Kei-san
Wieso das? Wofür braucht du unbedingt Windows, mal abgehen von Computerspielen?

Weil es viele Leute gibt die nicht gut mit Computern umgehen können. Für die bietet sich nur Windows an, wenn sie viele verschiene Sachen machen möchten. (Arbeiten, die neusten PC Spielen, und andere kleine Programme nutzen wie die Kodak Picture CD :D)
Und auf dem Markt sind nunmal fast alle Programme für Windows. Das kann man von Linux nicht behaupten.
Und vorallem ist Windows viel Benutzerfreundlicher und auch schöner anzusehen :laugh1:
zu 1. aaahh, da kommt ein gutes Argument^^
da stimme ich zu, technisch untalentierten Leuten (oder gar DAUs) würde ich nie Linux empfehlen

zu2. Hängt davon ab, welche Programme. Die Linuxversionen stehen selstenst im Laden. Viele "typische Consumersoftware" gibt es tatsächlich nur für Windows, aber die meisten lassen sich durch freie opensource Software ersetzen. (aber da kommt wieder das Problem aus Punkt 1 zum tragen)

zu 3. Benutzerfreundlicher.... das ist Ansichtssache und hängt von den Bedürfnissen ab. Für die meisten Windowsanweder ist die Benutzerfreundlichkeit voll ok.
Schöner anzuschauen? Ähm, da kann ja jeder seinen Desktop einrichten wie er will; nur hat man unter Linux ungleich größer Freiheit, das Erscheinungsbild an seine Wünsche anzupassen (erfordert aber auch wieder Wissen; siehe Punkt 1)

EvoGT
22.07.2003, 22:26
nun ja, ich habe mir vor 3 jahren beim kauf eines neuen rechners eine große
frage gestellt: "Linux nehmen und Geld sparen oder lieber wieder Windows?"
ich hab mich letztendlich für Windows aus 3 gründen entschieden:

- meine eltern, welche die geldgeber für den rechner waren könnten ünmöglich
was mit linux anfangen
- ich bin faul...und linux ist da nun einfach nicht so einfach zu bedienen, vieles
wird noch mit der console und den befehlscodes geregelt und das ist für den
ein oder anderen einfach zu umständlich
- was mache ich mit der ganzen guten software die ich für windows habe???
es ist immerhin einfach zu schade das alles wofür man geld ausgegeben hat
nicht mehr nutzen zu können. und ja iich weiß das man windows programme
unter linux mit "emulatoren" laufen lassen kann...die sind aber nicht alle wirklich
zuverlässig und gut....

imported_Acid
25.07.2003, 14:32
mmh... windows is ein gutes Softwareprodukt... es ist einfach und alle können damit umgehen... die steuerung ist intuitiv... man kann keine fehler machen weil man praktisch in ne form gedrückt wird an die man sich halten muss... es gibt inzwischen auch keine probs mehr mit installationen weil eh alles automatisch startet usw... wenn man ein Windows will das sich verändert dann greift man zu Win2k oder zu WinXP Pro... die lassen sich noch einigermassen gut einstellen, fast so wie linux... man muss sich halt blos auskennen... jeder der windows verteufelt hat es noch nie richtig bedient... es geht alles... man kann sogar einzelne laufwerke mounten oder unmounter, man kann festplatten als ordner deklarieren usw... es geht alles...

linux hingegen is noch etwas in der kinderstiefeln... Distributionen wie Suse oder RedHat versuchen dem Nutzer ein Windows vorzugaukeln damit sich der geneigte User wie "zu Hause" fühlt... naja klappt manchmal oder auch nicht...
Linux is immer noch was für bastler... es gibt noch zu wenige Firmen die wirklich schon standardmässig treiber für Linux mit liefern... damit entstehen kompatibilitäts probs... ausserdem wird auch einge Hardwarekomponenten nicht erkannt oder werden falsch erkannt... naja das sind startschwierigkeiten...
Ausserdem sollte man immer ein paar foren parat haben die einem helfen können wenn man wieder was nicht richtig klappt...

naja für mich sind beide ganz gut... ich bevorzuge derzeit eher windows weil ich da meine visual prog tools drauf hab... ok gibt auch equivalente für linux aber da ich eben die lizens von meiner fh hab nutz ich sie auch ^^

HAVE FUN 8)

traexx
03.08.2003, 19:05
die Betriebssysteme Linux und Windows sind wirklich zu verschieden :(

Am einfachsten ist es für einen bentuzer Windows zu verwenden, wenn er nicht gerade begeisterter Computer-Fan ist... alles was ich bis jetzt in Verbindung mit Linux/Gnu/Unix gesehen habe, ist ziemlich komplex, verwirrend und das meiste konkurriert noch miteinander... zumindest vom Standpunkt eines Programmierers her, der unter Windows mit Gnu/Linux Ports arbeitet... :rolleyes2:

Man kann es ja mal so sehen:
Wenn man Windows vs. Linux mal auf Microsoft vs. Open Source erweitert, kann ich nur dazu sagen, das sich die beiden einander bedingen.