PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum noch kaufen?



EvoGT
16.07.2003, 23:04
es klingt sicher dumm, aber warum sollte man noch spiele für'n vollpreis kaufen?
was bekommt man denn für sein geld? eine version die man bis zum nächsten
patch testen darf und auch danach weiterhin...

ich geb es zu: ich bin so ein schwein das sich spiele "illegal" besorgt aber gewissensbisse'?
...nein
die meisten spiele landen sowieso nach 2 tagen irgendwo in der schublade und werden
nich zuende gespielt...dafür brauch ich doch kein geld ausgeben oder?

imported_Fox
17.07.2003, 13:51
Dieser Thread wird vorrübergehend
~geschlossen~ !
Es wird noch mit Admin geredet,was dieses Thema angeht^^.

sberger
18.07.2003, 08:32
PC-Spiele: Aufklärungskampagne gegen illegale Kopien

Mit einer Aufklärungskampagne will der Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland (VUD) gegen illegale Raubkopien kämpfen. "Mehr als 50 Millionen Kopien von Computerspielen pro Jahr machen uns zu schaffen - das ist mehr als doppelt so viel wie wir verkaufen", erklärte VUD-Geschäftsführer Herman Achilles in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Er bezifferte den Umsatzausfall auf 350 Millionen Euro. Deshalb wolle die Branche bei der einzigen europäischen Messe für Computerspiele GC Games Convention Ende August in Leipzig verstärkt auf die Problematik aufmerksam machen.

"Obwohl wir im Vergleich zum Vorjahr auf Grund der zahlreichen Kopien weniger einzelne Computerspiele verkauft haben, hat sich unser Umsatz nicht verschlechtert", sagte Achilles. Mit den einzelnen CD's seien höhere Erlöse erzielt worden. Die Geschäftsentwicklung bei der Unterhaltungssoftware sei stabil. Rund 1,1 Milliarden Euro setzte die Branche im vorigen Jahr um. "Im Bereich der Unterhaltungsmedien haben wir inzwischen das Kino abgehängt."

"Wir haben uns etabliert, obwohl wir gerade in der älteren Generationen oft noch Akzeptanzprobleme haben", so Achilles. Die Leipziger Messe solle dem Publikum zeigen, dass Computerspiele längst nicht nur "Ballerspiele" seien. "Wir bieten ein mindestens ebenso breites Spektrum wie Brettspiele, aber in einem attraktiveren, zeitgemäßeren Umfeld."

Die Games Convention will die Branche nutzen, Vorurteile abzubauen. "Wir setzen uns seit Jahren für den Jugendschutz ein, das wollen wir auch in Leipzig zeigen", sagte der Geschäftsführer des Verbandes, der rund 60 in Deutschland ansässige Unternehmen vertritt. Im vorigen Jahr hatten 80.000 Computerspiel-Fans die Veranstaltung besucht.

--------------------------------------------------------------------------

Wer hat sich nicht schon mal eine Kopie von einem Spiel gezogen.
Fast jeder. Ich bin jedoch der Meinung das die Spieleindustrie ihr Geld verdient haben.

Beispiel: @EvoGT

Wenn wir dich zum Programmieren bezahlen würden und du in einem ergeizigen Projekt bist, wochenlang an deinem PC arbeitest und wir dir hintenher erklären das es kein Geld gibt, weil es zu viele Spiele Kopierer
gibt bist du aber ganz schön sauer.

Die Industrie hin oder her. Es sind die Programmierer die es trifft.

EvoGT
19.07.2003, 00:01
ich verstehe schon was du meinst... und es ist ja auch nicht so das ich das immer
mache! bei manchen firmen denk ich mir halt auch das sie das geld verdient
haben, deshalbt habe ich mir auch Anno 1503 gekauft ums so auch einen gewissen
teil zum bestehen der firma beizutragen.
bei andern firmen ist es mir eigentlich recht egal was mit denen passiert...liegt meistens
an der ihrer einstellung...

ist es nicht ein teufelskreis? die spiele werden kopiert --> der preis der neuspiele
steigt auf grund fehlender einnahmen (wenn auch langsam) und noch weniger
leute kaufen die spiele --> entlassung von angestellten --> als letztes schließung namenhafter firmen...

Sanjihan
31.08.2003, 18:40
Wieso denn an deren Einstellung ? Wenn dir ein Spiel nicht gefällt (gibt ja meistens Demos), dann lad es dir auch nicht runter bzw. hör nach 1-2h auf es zu Spielen und lösche es, ansonsten kauf es.
Mir wird teilweise auch schwindlig wenn ich sehe wieviel ich schon für Spiele ausgegeben habe, aber wenn damals (Atari, NES, 286er, ...) es bereits so ein Maß an Raubkopien gegeben hätte gäbe es wohl heuzutage Spieleschmieden wie ID-Software oder Origin nicht. Damals waren zwar die Produktionskosten geringer, dafür waren sie aber auch billiger UND gerade bei PC-Spielen waren sehr oft Goodies dabei (Steine, Amulette, Stoffkarten, Riechkarten, ...), was das wieder relativiert.
Bei alten Spielen, an die man nicht mehr herankommt kann ich es ja noch verstehen, aber auch da gibt es bei den grossen Klassikern meist noch Spielesammlungen die diese beinhalten.

Stell dir mal vor es gäbe kein Unreal, Qu**e, Monkey Island, Maniac Mansion, Ultima, Baldurs Gate, ...

Und gerade das Investitionsrisiko ist auch das Problem warum viele Spielestudios und -publisher oft keine Experimente mehr Wagen und nur noch alter kalter Kaffee neu aufgegossen wird. Wenn sich die Raubkopien massiv verringern würden und bei den Aufgussspielen die Verkaufszahlen gleich bleiben würden (weil sie eh keiner bzw. nur sehr wenige kaufen), dann wären diese vielleicht auch mal wieder bereit mehr neue Sachen zu fördern.

Tomy0204
05.09.2003, 13:08
Ich brenn mir die meisten Spiele von meinen Freunden!!! :D

Kayka
13.12.2003, 21:19
@Tomy
Du trägst weder etwas zu dem Thema bei, noch bringst du irgendwelche infos zum Thema. Du kommst hierhin und sagst uns das du Spiele von deinen Freunden brennst. Klasse :top: So enstehen diskussionen....

!HonK!
14.12.2003, 07:15
Ich machs meistens so das ich mir die Spiele erstma von annern Leuten besorge (brennen jaja) und wenn sie mir gefallen gehe ich in den Laden und kaufe sie (vorrausgesetzt sie sind nicht indiziert :D ).

M@N1@C
07.01.2004, 18:18
@!HonK!
wann hast du dir mal in letzter zeit ein spiel gekauft ?(
ut2k3 gefällt dir sehr gut hast du mir ma gesagt aber du hast es obwohl du die gebrannte version schon fast seit releas hast noch nicht gekauft :O

oller bescheißer :D

!HonK!
08.01.2004, 07:01
Die werde ich mir ja au noch alle holen (wenn se billiger sin' (grad kein Kapital))

PS: du doch au net

N-San
02.03.2004, 14:40
Original von !HonK!
Die werde ich mir ja au noch alle holen (wenn se billiger sin' (grad kein Kapital))

PS: du doch au net


echt interessante Überschrift für den thread...
man kann sich nciht viel darunter vorstellen....

<]666[>
02.03.2004, 14:55
Hmm, ich unterteile da.

Vor allem erstmal zwischen Konsolen & PC-Spielen. Ist vielleicht nicht ganz richtig, aber mir sind meine Konsolen heilig. Ich würde mir nie ein Spiel das mir gefällt brennen und dann auf der Konsole spielen. Sich mal eins von einem Freund ausleihen ist okay, aber selbst eins brennen nicht. Ich möchte die Originalverpackung haben, eine vom Hersteller produzierte Anleitung und alles drum und dran.

Bei PC-Spielen ist es mir weitestgehend egal, jedenfalls bei Singleplayerspielen. Man muss dazu sagen das ich eigentlich nur 3 Genres inzwischen noch sehr gerne spiele. RPGs, Egoshooter & Horror-Survival-Spiele. Der Rest interessiert mich nicht mehr sonderlich nach über 18 Jahren Hardcorezocken. :D Also alle Spiele die es mir "nicht wert sind" aber ich mir dennoch mal gerne anschauen möchte weil sie zu den besten ihres Genres gehören besorge ich mir (d. h. von Freunden leihen z. B.) auch schon mal als Kopie. So Spiele wie Battlefield1942, Warcraft, Call of Duty etc. gehören jedoch als Original in meine Sammlung. Online spiele ich eh nur mit Originalen.

Achja, und wer sich über den heutigen Zustand beschwert, den erinnere ich mal an C64-Zeiten, kaum zu glauben aber wahr, damals wusste ich noch nicht mal das C64-Spiele auch Geld kosten können. :D Ich dachte einfach es wäre normal das so viele Spiele auf einer Diskette waren und sie umsonst waren und nur Disketten etwas kosteten. *g* Also kein einziges Spiel war original und ich besaß ein paar hundert wie die meisten...und ich kenne auch keinen der Originale besessen hat. :roll: Das soll keinesfalls das Raubkopieren jetzt legitimieren, wie oben beschrieben ists mir hundert mal lieber Originale zu besitzen, aber nur bei Spielen die es mir auch wert sind und gebrannt wird nur was ich mir ansonsten auch eh nicht kaufen würde.

kiluha
03.03.2004, 11:28
Stimmt bei C-64 war des echt soo kann ich mich sogar erinnern :D

Mh für Konsolen ist es auch ein bißechen schwer zu brennen aber meine games sind eh alle original !

Bei Pc da is des irgendwie so üblich , aber eigentlich brenn ich nicht selber wenn schon lasse ichs mir brennen!

imported_Käpt'n Lysop
04.03.2004, 11:09
Ich brauche nicht jedes neue Spiel und auch nicht zum Ersterscheinungsdatum. Mit Budgettiteln und Ebaykäufen bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren. Ich habe nur Originalspiele und das ist und bleibt ein Vorteil. Die Wirtschaft freut sich, die Fahnder können zu Hause bleiben und beim Support muß ich mir auch keine Sorgen machen.
Was das Ausprobieren angeht: ich lese regelmäßig GameStar und bei den Spielen, die mich interessieren, haben die mit ihren Wertungen noch nie daneben gegriffen. Normalerweise kann ich mich auf deren Meinungen verlassen. Ansonsten reichen mir meist Demos oder Erfahrungen, die ich selbst mit bestimmten Serien oder Firmen gesammelt habe. Mit Blizzard liegt man so gut wie nie falsch, bei LucasArts muß man heutzutage zwar einen zweiten Blick drauf werfen, aber so richtig ins Klo greifen die selten. Electronic Arts steht für Langeweile auf hohem Qualitätsniveau, Microsoft kauft für teuer Geld recht guten Kram wie Halo und die Age Of-Reihe ein.

Alles in allem geht meine Rechnung für mich gut auf: Toptitel werden in der Presse lange genug besprochen, daß man sich vor dem Kauf ein gutes Bild von ihnen machen kann. Mir war zum Bleistift klar, daß Sacred nichts für mich ist, weil mir Diablo II als Dungeonhack auch ohne 3D vollkommen reicht. Das Game interessiert mich so wenig, daß ich es nichtmal brennen würde, wenn man's mir anböte. Und auf Titel, die mich vielleicht interessieren könnten, warte ich gern mal ein paar Monate, bis sie als Budgetversion in den Läden stehen. Außerdem liebe ich es, in Kaufhäusern in den Regalen zu stöbern und dann mal auf so alte Schätzchen wie Civilization III für schlappe 5 Euro zu stoßen. Versüßt mir echt den Tag.

Serious Sam
14.09.2004, 13:05
fun und Action muss sein und bei mir landen die nach 2Wochen in der Schublade

Sir Zero
17.01.2005, 20:54
ich das raubkopieren nur verstehen oft bieten die spiele nichts
für 40 €.da ist ein kauf nicht gut.bei manchen spielen lohnt es sich
aber alle mal (World of warcraft)

Saori-san
28.03.2005, 22:49
Original von EvoGT
es klingt sicher dumm, aber warum sollte man noch spiele für'n vollpreis kaufen?
was bekommt man denn für sein geld? eine version die man bis zum nächsten
patch testen darf und auch danach weiterhin...

ich geb es zu: ich bin so ein schwein das sich spiele "illegal" besorgt aber gewissensbisse'?
...nein
die meisten spiele landen sowieso nach 2 tagen irgendwo in der schublade und werden
nich zuende gespielt...dafür brauch ich doch kein geld ausgeben oder?

Ich kauf mir schon allein die Spiele lieber, weil Raubkopierer wie du daran Schuld sind, dass die wirklich guten Firmen den Bach runtergehen. Eine meiner Lieblingsfirmen gehörte leider dazu, sogar zu Zeiten, wo man nicht saugen konnte. Denk mal drüber nach!
Natürlich, für´n Vollpreis kauf ich die Spiele auch selten, warte lieber, bis sie runtergesetzt sind oder irgendwelche Sonderangebotre oder sowas. Ich seh´s ja auch net ein, 50 oder 60€ zu bezahlen, für ein Spiel, dass nunmal nur 10€ wert ist. Aber dann geb ich immer noch lieber 1o € aus...
Und bei mir halten SPiel durchaus länger, als ZWei Tage und werden im Regelfall auch zu Ende gespielt, auch wenn es Jahre duern kann...

imported_Luzifer
29.03.2005, 08:32
Klar sollte man die Entwicklerfirmen unterstüzen und deren Spiele kaufen, wenn sie einem gefallen, aber Evo hat in einer Sache recht. Die Spielen sind meistens wenn sie auf den Markt kommen Bug verseucht bis zum geht-nicht-mehr. Beispiele dafür sind unteranderem Söldner, Vampire2:Bloodlines oder auch Spellforce.
Ich kann die Einstellung von den Spielern verstehen die sich die Spiel aus dem Netz saugen verstehen. Warum Geld ausgeben wenn sie doch kostenlos im Netz zu finden sind. Es macht keinen Spass, ein Spiel nicht durchspielen zu könne weil die Entwickler mist gebaut haben und du dank eines Bugs nicht weiter kommst. Exellentes Bsp. Vampire2 , der Leopold Bug. Solbald man das rettende Boot erreicht und das neue Level geladen wird hängt sich das Game auf. Und für sowas hat man dann 44€ gelbecht.
Es ist also nur zuverstehen warum in solchen Fällen die Spiele lieber gezogen werden anstatt im LAden bezahlt.

Ich warte lieber auf eine Demo des Spiels und entscheide dann für mich persönlich ob es sich lohnt das GAme zu kaufen. Manchnal leih ich mir die Games auch aus, aber saugen tu ich nicht.... 56k Fun Modem :roll:

Saori-san
29.03.2005, 11:14
Das Problem habich allein schon deswegen net, weil ich meist mehrere Monate warte, bevor ich mir ein Game zulege, weil ich es nicht einsehe fuffzig oder sechzig Euro dafür hinzublättern. Natürlich sind die häufigen Bugs in letzter Zeit unheimlich nervenaufreibend, aber mal ehrlich:
Wenn mansich alle Spiele nemmer käuft, trifft es dann die Großen und die Schuldigen? Es gehen dochzu allererst mal die kleinen Firmen kputt, die sich noch Mühe geben, gute und funktionierende Spiele zu fabrizieren.
Und im Übrigen finde ich den allgemeinen Grafik-Wahn mit verantwortlich. Wenn die Entwickler 99% ihrer ZEit darauf verwenden müssen eine ach-so-tolle Grafik herzustellen, bleibt nicht mehr viel Zeit für Bugfixing...
Es gab zwar auch früher Bugs, allerdings nicht in den Massen, wie man sie heute bei manchen Firmen findet. Und dass Entwickler und Publisher jetzt in der Regel zwei verschiedene Firmen sind hilft da auch nicht sehr viel weiter...

imported_Luzifer
29.03.2005, 12:10
Original von Saori-san
Das Problem habich allein schon deswegen net, weil ich meist mehrere Monate warte, bevor ich mir ein Game zulege, weil ich es nicht einsehe fuffzig oder sechzig Euro dafür hinzublättern.

Ok wenn du dir das Game meinetwegen ein halber JAhr später kaufst, wirst du sicherlich solche Probs nicht mehr haben, mit Ausnahme von Söldner^^

Wenn ich mich wirklich auf ein Spiel freue, dann kauf ich mir das meistens auch am Realseday. Bei Knights of the Old Republic 2 oder PF:Vietnam war das so. Ich konnte einfach nicht anders, da waren mir 45€ nicht zu teuer.



Und im Übrigen finde ich den allgemeinen Grafik-Wahn mit verantwortlich. Wenn die Entwickler 99% ihrer ZEit darauf verwenden müssen eine ach-so-tolle Grafik herzustellen, bleibt nicht mehr viel Zeit für Bugfixing...

Sicherlich spielt die Grafik momentan eine wichtige Rolle. Die Engine ist das erste was Progamiert werden muss, ohne Engine geht nunmal nix.
Nun ja, es gibt halt noch Gamer auf der Welt die realistische Spiele bevorzugen und dafür brauch man nunmal top Grafik.



Es gab zwar auch früher Bugs, allerdings nicht in den Massen, wie man sie heute bei manchen Firmen findet. Und dass Entwickler und Publisher jetzt in der Regel zwei verschiedene Firmen sind hilft da auch nicht sehr viel weiter...
Meistens sind die Publisher an den Bug verseuchten Versionen schuld. Einfach zu früh auf den Markt geworfen. Sölder und JoWood, Vampire2 und Activison oder Battlefield:Vietnam und EA Games.
Jeder der Söldner gespielt hat wird wissen, das das Spiel Potenzial hatte, aber dank JoWood wurde leider nix draus. Das Spiel wurde als einziges Bug bezeichnet. Die Entwicklerfirmer wird noch dieses JAhr geschlossen.
BF:V genau der selber mist. Dice plante endlich BattleCom (ähnlich der Voice funnktion bei CS) mit einzubauen, aber EA wollte das Spiel schon Frühzeitig auf den Markt bringen.

Manic(D.t.D.S.)
16.11.2005, 03:46
Ich hab mir eigentlich schon lang kein PC Spiel mehr gekauft, das letzte PC-Game was ich mir gekauft hab war Star Wars Galaxies Total Expierence


Ansonsten zock ich eh nur Konsole


Spiele lade ich nicht aus dem Internet (höchstens so ganz alte Spiele wie TIM oder X-Com 1 u. 2), aber ansonsten lade ich keine PC-Games aus dem I-Net runter es gibt irgendwie von den neueren PC-Games kaum noch welche die mich wirklich interesieren, wen es eins gibt das Interesant ist dann wirds schon gekauft.


Wenn ich was runterlade sind das nur noch ein paar GBA-Games die ich mir aber dann sowieso kauf, ich lad die mir meist nur voher runter weil ich es nie erwarten kann die zu spielen :D und weil ich die schon mal anzutesten will ob die auch wirklich was taugen (Die sind ja auch net grade billig)

egs-Farleken
16.12.2007, 13:31
Original von EvoGT
es klingt sicher dumm, aber warum sollte man noch spiele für'n vollpreis kaufen?
was bekommt man denn für sein geld? eine version die man bis zum nächsten
patch testen darf und auch danach weiterhin...

ich geb es zu: ich bin so ein schwein das sich spiele "illegal" besorgt aber gewissensbisse'?
...nein
die meisten spiele landen sowieso nach 2 tagen irgendwo in der schublade und werden
nich zuende gespielt...dafür brauch ich doch kein geld ausgeben oder?ich würde mir NIE spiele illegal kaufen wenn dann im an-und verkauf aber doch net ILLEGAL!!!^^hoffentlich haben die dich erwischt

Hinatachan
16.06.2009, 20:48
ich bin auch kein typ, der sich illegal spiele kauft. ich verstoße nicht gerne gegen das Gesetz und es geht gegen meinen grundsatz.

unser WR(WR= Wirtschaft & recht) Lehrer würde jetzt sagen, dass man sich bei diesen aktionen nur selber schadet, weil man der wirtschaft schadet. :D

imported_Rui
22.06.2009, 15:36
Also wenn ich nicht weiss ob es sich lohnt ein Spiel wirklich zu kaufen, dann leihe ich es mir vorher in der Videothek aus um es testen zu können. So hab ich das mit Okami gemacht und gesehen, da lohnt es sich das Geld für hin zu blättern.
Aber illegal runterladen o.O ne ne.
Ansonsten gibt es ja noch Ebay und diese billig discounter wie billiger.de oder so wo man die Spiele schon manchmal für 5-10€ günstiger bekommt.