PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung



Mighty Guardian
01.07.2003, 21:31
.

imported_Acid
02.07.2003, 08:18
mmh... hab zuerst ne ausbildung als Assistent für Informations und Kommunikationstechnik gemacht... jetzt mach ich ein Info Studium... man sieht ja worauf das hinausläuft ^^

HAVE FUN 8)

imported_feli
02.07.2003, 11:02
Also, das ist eigentlich ganz gut geplant. ^^
In der Sekundarstufe 2 nehme ich Deutsch/Geschichte als Leistungskurs (oder evtl. Informatik).
Abitur ist geplant, mal sehen... Dann möchte ich studieren (Germanistik) entweder in Leipzig oder Weimar.
Und dann wander ich aus. :swg:

Zer0
02.07.2003, 12:59
Abitur und ein Jurastudium in Oxford!

imported_Saiyuki
02.07.2003, 13:03
ich bin gerade auf einer kaufmännischen Schule. :wiry:

Will später mein eigenes Unternehmen gründen :O

Masterfly
02.07.2003, 17:43
- 10 Jahre Schule mit 16 fertig
- danach 3 1/2 Ausbildung zum Facharbeiter für Chemie vorgezogen auf 3 Jahre
- 4 Jahre Abendschule für Techniker, Meister, Fachabi = sollte ich am **** meine letzte Techniker Prüfung bestehen bin ich offizeller Techniker Fachrichtung Betriebstechnik + Fachabi, sollte ich noch 3 Meisterprüfungen von 12 bestehen, bin ich Meister
- Prüfung zum Ausbilder bestanden, bin also offiziell zugelassener Ausbilder
:D

Serenada
02.07.2003, 17:47
ich versuche in der 11. für ein jahr nach japan zu gehen, mein abi danach zu machen und was zu studieren,w as weiß ich noch nicht :D

winny
02.07.2003, 20:56
ich hab jetzt meinen Realschulabschluss in der Tasche und werd ab September Chemielaborant lernen

KatsumiKat
03.07.2003, 11:52
Ich hab meinen erweiterten schon aber ich mach jetzt Höhere Handelsschule und gehe im August in die Lehre zur Einzelhandelskauffrau... *drop*...dabei will ich doch Buchhändlerin werden... ;(

LadyOfTheRing
03.07.2003, 13:55
ich mach mein abi, studiere dann jura (eventuell teils im ausland-USA oder so- , mal sehen) und später mach ich als anwältin meine eigene kanzlei auf

imported_tina
03.07.2003, 15:13
*in die ecke geht* menno ihr seid ja alle richtig vorbildlich, im gegesatz zu mir. Ich habe nen lausigen abschluss und schaff schon seid 3 jahren ohne ausbildung, wobei ich nen ganz guten job habe und gut verdien, will meine ausbilding abab noch nachholen^.

Gotenks SSJ3
03.07.2003, 15:18
Ich mach mein Abi und studiere dann irgendwas, und mach dann ne eigene Firma auf...!

Bulmas
03.07.2003, 16:04
Original von Gotenks SSJ3
Ich mach mein Abi und studiere dann irgendwas, und mach dann ne eigene Firma auf...!

ihr habt große pläne hier
ich mach auhc mein abi
was ich werde weiß ich nícht hab ja noch zeit

kyokos_freundin
03.07.2003, 16:11
Ich mach mein Abi, studiere Jura, und will Richterin werden

SaebaSan
05.07.2003, 00:51
Huch warum wissen so viele was sie machen wollen ich werd mein Abi machen und hab kein Plan was danach :(

Irre_vom_Dienst
05.07.2003, 09:15
icuh bin jetz grad in der11. , also hab ich noch 2 jahre bis zum abi
dannach will ich erst mal nen trip nach japan machen dann n freiwilliges soziales oder ökologisches jahr und dann will ich vielleicht japanologie oder psychologie studieren
meine eltern sind zwar der meinung mit japanologie krieg ich nirgens einen job aber da findet sich sicher was :D
derem meinung nach sollte ich nämlich beamtin werden und ich weigere mich für ein system zu arbeiten das ich weder verstehe noch ihm über den weg trau, oder habt ihr vielleicht schon mal einen politiker in nem hohen amt getroffen der wirklich ehrlich is :rolling:

Irre_vom_Dienst
05.07.2003, 09:16
Original von Spiegel
Huch warum wissen so viele was sie machen wollen ich werd mein Abi machen und hab kein Plan was danach :(
naja so hundert pro sicher bin ich mir auch nicht ich hab eben nur vorstellungen was ich machen KÖNNTE aber ich muss mir wirklich mal genauer überlegen wie ich das eigentlich machen soll

cyberphantom
05.07.2003, 09:18
also ich hab mit 16 die schule geschmissen habe dan 1 jahr gejobbt (bau,kelner,ect.)
dan eine lehre als tischler angefangen konnte ich aber nicht weiter machen weil ich asthma habe
bin dan eher durch zufall in den computer bereich gerutscht und arbeite mitlerweile seit 6 jahren in diesem beruf
(it systemtechniker,systemadministrator)

und bin letztes jahr ausbilder geworden (musste lauter dämliche prüfungen machen die meiseten bei microsoft) und habe nun 2 sklaven unter mir

will in ungefähr 5-10 jahren meine eigene firma aufmachen

imported_Acid
05.07.2003, 10:10
;-) das mit der eigenen Firma klappt eh nie...

da eher ins ausland und dann in ne besser bezahlte stelle ^^

HAVE FUN 8)

imported_Condor
05.07.2003, 16:15
@ cyberphantom

Wenn dir der Beruf Spaß macht - Warum nicht :coool:

Ich habe Abitur und meine Lehre als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte gemacht. Ich hatte noch zur gleichen Zeit Bewerbungen bei der Bundeswehr, als Gärtnerin und beim freiwilligen ökologischen Jahr zu laufen. Die Bundeswehr dauerte zu lange und habe diese abgesagt, da ich eine Zusage als ReNo und als Gärtner und dem freiwilligen Jahr bekam. Ich entschied mich für ReNo und habe nach meiner Lehre 1 1/2 Jahre in dem Beruf gearbeitet, wo ich nur "gemobbt" worden bin von einer tollen Kollegin :roll: so daß ich keinen Spaß mehr an diesen Beruf habe. Jetzt bin ich arbeitslos und hoffe nun auf eine Umschulung durch das Arbeitsamt.

Irre_vom_Dienst
06.07.2003, 11:34
@condor
weiß du eigentlich was man beim freiwilligen ökojahr alles machen kann ?(
du weißt sicher n bissel mehr als ich nachdem du dich da ja mal beworben hast

imported_Condor
06.07.2003, 11:41
@ Irre_vom_Dienst

Oh je ... ist mittlerweilen 6 Jahre her -.-""" aber beim ökologischen Jahr hast Du mehr mit Tier, Natur und Umwelt zu tun als mit Menschen beim sozialen Jahr ;) Mich hätte es da nach Königs Wusterhausen verschlagen ^^

Da kann Dir die Berufsberatung Auskunft geben ;)

Irre_vom_Dienst
06.07.2003, 12:13
@condor
ich hab eigentlich mehr gemeint ob man da auf nen baurenhof hilft oder bei irgenwelchen retten den walt aktionen
hab nämlich noch keine konkrete vorstellung von dem

imported_Condor
06.07.2003, 12:21
@ Irre_vom_Dienst

-.-"" ich auch nicht mehr ... aber es ist meiner Vorstellung nach mehr einfache Wald- und Umweltpflege usw. Protestaktionen wie bei Greenpeace glaube ich wohl kaum ^^

Vielleicht kennt sich hier ja jemande besser damit aus, der es schon mal gemacht hat ;)

Irre_vom_Dienst
06.07.2003, 12:57
@ condor
danbke hilft mir auch schon malö n bissele weiter
naja ich werd mich sowieso jetz dann irgendwann genauer drüber informieren

RunTao
09.07.2003, 19:09
also ich hab zuerst meinen erweiterten gemacht danach mein real habe ca. 4 jahre gejobbt und habe jetzt ne ausbildung als elektroinstallteurin (langes wort^^) danch will ich mein fach abi versuchen und was dann kommt keine ahnung wahrscheinlich mit cyber eine firma gründen

Haruka Kawamoto
10.07.2003, 13:00
Also erst mal werde ich nächstes jahr meine mittlere Realschulreife machen und dann auf ein Gymnasium in die übergangsklasse gehen... wenn ich dann nach vier jahren gymi mein abi habe, werde ich englisch und französisch (evt. auch journalistik) studieren und entweder als lehrerin an die schule zurück gehen oder journalistin sein (kriesenreporterin vielleicht?)

Hegiin
10.07.2003, 14:52
ich hab vor, in 4jahrn mein abi zu haben, dann journalismus zu studiern und dann bei einem verlag zu arbeit
obwohl grafikerin auch nich schlecht wär...

Mamori
10.07.2003, 17:12
Ich hab meinen Haupschulabschluß gemacht, und bin nun im 2Lehrjahr als Gärtnerin im Zierpflanzenbau.
Nach der Ausbildung arbeite ich noch ein paar Jahre als Gärtnerin und möchte dann den Meister machen.Ich hoffe das ich meinen Notenschnitt(2,0) soweit verbessern kann, das ich ne Chance hab.

Kyia
10.07.2003, 17:15
Ich stecke zur Zeit in der Lehre zur IT-Systemkauffrau. Hätte ich zur zehnten hin nicht die Schule wechseln müssen würde ich jetzt mein Abi machen und Psychologin oder Anwältin werden. *seufz*

Masterfly
11.07.2003, 01:48
hol es doch nach, mach auf der Abendschule 2 Jahre dein Fachabi
habs auch gemacht

Ps: Hab meine Prüfung bestanden und hab nun das Fachabi und bin staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung: Betriebstechnik :laugh1: :rolleyes2: :hat1::hat2:
Wenn der nächste Betrieb in die Luft fliegt, kann ich nur mit den Worten von Bart Simpson sagen: "Ich wars nicht" :mua:

imported_Vlash2002
21.01.2004, 20:37
ich will Schauspieler werden, habe auch schon 1. theater-, film- und Radioerfahrungen. Ich weiß noch nicht genau, ob ich Theatrerschauspielerei sstudieren werde, oder nach meinem Realschulabschluß an so iene Theaterschule gehe....Mal gucken...

Mr.Terry
21.01.2004, 21:37
Wenn der Thread schon wieder auftaucht kann ich ja auch mal meinen Senf abgeben.
Ich hab nach der 10ten Klasse Gy abgebrochen und hab dann dieses Jahr mit der BFS (Berufsfachschule) im Bereich Medien angefangen um mitte dieses Jahres meine Fachhochschulreife zu machen. Dann beginne ich im Sommer eine Ausbildung als Mediengestalter für Digital und Print.
Danach hab ich dann vor an der FH Digitale Medien zu studieren.

KatsumiKat
23.02.2004, 22:04
Wow, ich bin schon über n halbes Jahr im Betrieb....hab ich vorhin mal so fest gestellt ^^° und es macht mir noch immer keinen wirklichen Spaß....ob ich das als Problem ansehen sollte ^^°

Ich will nach der Ausbildung mein Fachabi machen und in einer Buchhandlung anfangen oder eine eröffnen...mal sehen...hoffentlich gibt es bis dahin noch Bücher...

imported_Shojo
15.03.2004, 20:57
Mache ine Ausbildung zur Wirtschaftsassistentin Fachbereich Fremdsprachen. Genau das wollte ich schon immer werden, yepp. Ist ne schulische Ausbildung, wen's interessiert. Und ich werde noch die Fremdsprachenkorrespondentin dranhängen.

Chiisai
17.03.2004, 17:07
ich will webdesignerin werdn.. bzw lerne gerade speciell für: art director :engel:

Jinka
22.03.2004, 13:45
also ich hab nächstes Jahr (wahrscheinlich) meinen Realschulabschluss und hab dann vor, in einem Hotel Hotelfachfrau zu lernen!... bin ja mal gespannt ob das klappt..

Hegiin
22.03.2004, 16:05
bin zwar grade mal in der 10. im gymnasium, aber ich würd gern mal was kreatives machen, journalistin, graphikerin oder, was auch interessant wär, historikerin werden.
ich schätz aber, graphiker hat was mitm alter zu tun...

Dai
28.03.2005, 17:20
ich will des abi machen und dann irgendwo in lehre gehen.. nicht großartig studieren.. ich glaube dass ich mit abi doch schonb was geschafft habe..
hm.. vielleicht .. ich würde gerne was mit behinderten kindern machen.
oder oder kinderpflegerin.. das wäre mein traumberuf:

eine pflegemutter in einem sos-kinderdorf.

also irgendwas mit kindern, die hilfe brauchen...

ansonsten.. mein anderer wunsch. etwas mit zeichnen.. malen kreativsein ^^

Tezuka
28.05.2008, 18:02
@Iduras: Gut, geht in Ordnung, frag ich hier xD :D

Also, irgendwann ist jeder einmal fertig mit der Schule, die einen beginnen ein Studium, die anderen die Ausbildung.
Doch was ändert sich nun? (Mal von den spezifischen Richtungen abgesehen, eher allgemein gesehen).
Welche Vorstellungen habt ihr, bzw. hattet ihr und inwieweit hat es sich für euch im Gegensatz zur Schule geändert, seid ihr mit dem Übergang zu frieden gewesen oder habt ihr der Schulzeit hinterher getrauert? Bzw. fandet ihr den Übergang schlimm? :wiry:

Black Sheep
04.06.2008, 11:38
Also ich bin nach der Schule gleich in eine betriebliche Ausbildung rein gerutscht. Musste gerade mal 5 Bewerbungen schreiben, hatte bei 3 von 5 ein Vorstellungsgespräch und bei einer hatte ich schon nach relativ kurzer Zeit die Zusage. Ich musste nicht mal umziehen, hatte quasie schon den Betrieb vor der Tür. Ich gehörte, denke ich mal, wohl zu den Glücklichen. Meine Schulkameraden hatten es da schon wesentlich schwieriger und sie hatten dementsprechend auch mehr Stress.

Was die Ausbildung betrifft, so hatte ich eigentlich nie ganz genaue Vorstellungen und ich wusste auch, dass man da nicht gerade wählerisch sein konnte. So hab ich mich einfach für die Dinge beworben, wo ich dachte, dass könnte mir mit am Meisten liegen. Was ich aber absolut nicht machen wollte, war irgendeine Ausbildung im Bürobereich. Aber kurioser Weise bin ich gerade da gelandet :ugly: Meine Vermittlerin beim AA hat mich dazu mehr oder weniger überreden müssen, mich doch auch mal in diesem Bereich zu bewerben, da sie glaubte, dass das genau das Richtige für ich sei. Nun, so blöd es auch klingen mag, sie hatte RECHT!

Als ich schließlich mit der Ausbildung angefangen habe kam natürlich erst mal viel neues auf mich zu. Teilweise wurde ich regelrecht ins kalte Wasser geschmissen. Das hat mir, auch wenn es zu dem Zeitpunkt nicht einfach war, im Nachhinein doch recht gut getan. Man lernt dadurch schnell mit neuen Situationen umzugehen und man wird selbstständiger.
Im Grunde bin ich mit meinem Ausbildungsbetrieb auch gut zurecht gekommen. Alle, bis auf ganz wenige Ausnahmen, waren super nett und haben einen unterstützt wo es nur ging.

Nun muss man ja neben der praktischen Ausbildung noch eine theoretische absolvieren. Dafür bin ich auf eine Berufsschule gegangen, die war auch im selben Ort (was aber nicht immer bzw. nur selten der Fall ist).
Die Theorie war schon hart, finde ich. Das kann natürlich von Ausbildung zu Ausbildung stark variieren! Wenn man mal krankheitsbedingt 1-2 Wochen fehlte, dann war es eigentlich schon eine halbe Katastrophe. Da hat man schon sehr, sehr, sehr viel verpasst! Das kann man mit der Schulzeit echt nicht vergleichen! Ich hatte, da ich recht häufig mal krank war, schon arge Probleme bekommen.
Der Unterricht verlief auch sehr straff. Da hatten selbst die Abiturienten (ich war Realschüler) große Probleme.

Die Schulzeit war schon wesentlich angenehmer und stressfreier aber ich habe ihr nicht hinterher getrauert. Ich war froh, dass ich das Ganze hinter mich gebracht habe. Aber ich war auch froh, als endlich die Ausbildung zu Ende war :ugly:

ICh hoffe, ich konnte so halbwegs deine Fragen beantworten ^^

Nami Uchiha
21.07.2008, 17:22
Ich hab Realschule mit Quali gemacht. Hab dann Fachabitur (Sozial- und Gesundheitswissenschaften) hinter mir und mache nun eine schulische Ausbildung zur Erzieherin und will dann - eventuell - in dieser Richtung irgendwas studieren. WENN es mir nach der Oberstufe (zweites Ausbildungsjahr) nach wie vor gefällt und es noch immer etwas für mich ist.


Ansonsten habe ich keine Ahnung ;D

Tatsu
21.07.2008, 18:16
Original von Mighty Guardian
also erst Abitur dann gehobenen Dienst auf dem Finanzamt und dann eigenes Büro

genau das mache ich ab dem 27. August :)
Nur, dass ich beim Finanzamt bleiben möchte.

und, wie sieht es nun bei dir aus? Rein rechnerisch müsstest du ja dein Abi nun haben ;)

Salamandra
21.07.2008, 18:33
Original von Nami Uchiha
Ich hab Realschule mit Quali gemacht. Hab dann Fachabitur (Sozial- und Gesundheitswissenschaften) hinter mir und mache nun eine schulische Ausbildung zur Erzieherin und will dann - eventuell - in dieser Richtung irgendwas studieren. WENN es mir nach der Oberstufe (zweites Ausbildungsjahr) nach wie vor gefällt und es noch immer etwas für mich ist.


Ansonsten habe ich keine Ahnung ;D
entschuldige, wenn ich mal so frage...
aber bei einer (schulischen) ausbildung als erzieherin... da hättest du doch eig. gar kein abi gebraucht...
weil, alte freunde von mir, die haben nach der 9. (mit quali) genau das selbe gemacht bzw machen es, und hätten sie nicht (so blöd wie sie waren) dieses jahr english abgewählt, hätten sie nächstes jahr dort ihre mittlere reife machen können....



bzw, ich hab seit heute bis Mi so ne art probearbeiten
evtl wollen die mich im betrieb dann nehmen als azubi für Bürokauffrau
ich hoffe sehr das sie mich nehmen
den andernfalls werde ich eine schulische ausbildung zur Kaufmännischen assistentin machen. Ich hab zwar bereits eine zusage der schule aber das war eher eine notlösung und sobald ich höre das die im betrieb mich nehmen, melde ich mich in der schule ab, und melde ich an der gleichen schule ( :ugly: ) für die Berufsschule an


dann haben sie all die strapatzen und der ärger der letzen jahre endlich gelohnt

Nami Uchiha
21.07.2008, 19:58
Seit neuestem muss man mind. Fachabi haben. Zumindest in NRW. Das ist aber erst seit diesem Jahr so.

Black Sheep
22.07.2008, 09:39
Original von Nami Uchiha
Seit neuestem muss man mind. Fachabi haben. Zumindest in NRW. Das ist aber erst seit diesem Jahr so.
Für einen Erzieherberuf Fachabi??? Wo soll das noch hinführen... :rolleyes:

Salamandra
22.07.2008, 16:42
Original von Black Sheep

Original von Nami Uchiha
Seit neuestem muss man mind. Fachabi haben. Zumindest in NRW. Das ist aber erst seit diesem Jahr so.
Für einen Erzieherberuf Fachabi??? Wo soll das noch hinführen... :rolleyes:
das... frag ich mich allerdings auch...
vorallem die vorstellung
NRW = Fachabi
Bayern = Quali > bei erfolgreichem abschluss Mittlere reife

und das für ein und die selbe ausbildung o.0

Black Sheep
23.07.2008, 09:42
Das ist echt in jedem Bundesland unterschiedlich geregelt. In Sachsen z.B. dauert die reguläre Erzieherausbildung 3 Jahre. Jedoch kann man die Ausbildung nicht sofort beginnen. Man muss erst mal 2 Jahre Sozialassistent oder Kinderpfleger lernen. Demnach dauert dann die ganze Ausbildung 5 Jahre. Ich glaube wenn man Abi oder eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, kann man das Ganze noch verkürzen.

Aber ich denke mal, wenn man eh schon das (Fach)Abi hat, kann man auch gleich studieren. Da hat man dann auch einen höheren Abschluss.

Filmfreak
26.07.2008, 16:57
Ich habe eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht und das einzige was ich dazu sagen kann ist: Es war die schlimmste Zeit meines Lebens. Besonders die Berufsschule habe ich gehasst. Dank der Ausbildung bin ich auf gut deutsch ein Verkäufer :D

Anna1910
26.07.2008, 18:19
Ich bin nach der Realschule auf die einjährige Berufsfachschule Gastronomie gegangen und danach begann ich eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau, die ich nach drei Montanen wegen Mobbing abbrach. Ich machte ein Jar Parktikum in verschiedenen Buchläden und bewarb mich als Buchhändlerin Deutschlandweit. Ich fand ncihts und versuchte es mit anderne Berufen.
Nun fange ich am 15.8 mein zweites Lehrjahr als Kauffrau im Einzelhandel in einem Reformhaus an.

Anna1910
26.07.2008, 18:21
Original von Filmfreak
Ich habe eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht und das einzige was ich dazu sagen kann ist: Es war die schlimmste Zeit meines Lebens. Besonders die Berufsschule habe ich gehasst. Dank der Ausbildung bin ich auf gut deutsch ein Verkäufer :D

Ähm nein, du bist ein Einzelhandlskaufmann, wenn du ein paar Jahre Berufserfahrung hast, kansnt du ein eigendes Geschäft eröffnen, das kann man mit der Ausbildung eines Verkäufers nicht.
Was die Berufsschule angeht gebe ich dir Rcht, ich habe mich noch nie so sehr gelangwieldt, wie dort. ^^

(Sorry für den Doppeleintrag, ich habe den Beitrag meines Users üebr mir, zu spät gelesen.)

Filmfreak
28.07.2008, 15:41
Original von Anna1910
Ähm nein, du bist ein Einzelhandlskaufmann, wenn du ein paar Jahre Berufserfahrung hast, kansnt du ein eigendes Geschäft eröffnen, das kann man mit der Ausbildung eines Verkäufers nicht.
Was die Berufsschule angeht gebe ich dir Rcht, ich habe mich noch nie so sehr gelangwieldt, wie dort. ^^

Das ist mir klar, aber ich will das alles nicht, im Grunde ist es nichts anderes:
ich verkaufe [ und ich habe genug Erfahrung ] :D

Es war nicht nur die Langeweile, auch das Mobbing, die Leute
[ obwohl die meisten aus dem selben Haus waren ] und natürlich die Fächer :dead:

~ Rumi ~
28.07.2008, 17:09
Original von -blue-

Original von Black Sheep

Original von Nami Uchiha
Seit neuestem muss man mind. Fachabi haben. Zumindest in NRW. Das ist aber erst seit diesem Jahr so.
Für einen Erzieherberuf Fachabi??? Wo soll das noch hinführen... :rolleyes:
das... frag ich mich allerdings auch...
vorallem die vorstellung
NRW = Fachabi
Bayern = Quali > bei erfolgreichem abschluss Mittlere reife

und das für ein und die selbe ausbildung o.0

vll hängt das auch mit dem unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad der Schulen zusammen o.o
Is doch so, dass Schulabschlüsse aus sagen wir mal Thüringen nicht so hoch angesehen sind, wie die aus Bayern

|| Shirin ||
28.07.2008, 18:12
Original von ~Harlekin~

Original von -blue-

Original von Black Sheep

Original von Nami Uchiha
Seit neuestem muss man mind. Fachabi haben. Zumindest in NRW. Das ist aber erst seit diesem Jahr so.
Für einen Erzieherberuf Fachabi??? Wo soll das noch hinführen... :rolleyes:
das... frag ich mich allerdings auch...
vorallem die vorstellung
NRW = Fachabi
Bayern = Quali > bei erfolgreichem abschluss Mittlere reife

und das für ein und die selbe ausbildung o.0

vll hängt das auch mit dem unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad der Schulen zusammen o.o
Is doch so, dass Schulabschlüsse aus sagen wir mal Thüringen nicht so hoch angesehen sind, wie die aus Bayern

ich glaube eher, dass das von bundesland zu bundesland verschieden geregelt wird.
man kann ja mit seinem schulabschluss überall ne ausbildung machen, also ist es egal, welcher schulabschluss "besser" ist. jemand aus nrw kann, wenn er kein abi hat, mit seiner mittleren reife nach bayern :>

imported_Miji
04.08.2008, 00:02
Ich möchte Ärtzin werden oder Staatsanwältin aber bis dahin ist noch lange hin ich komme nämlich erst in die 7te Klasse Gymnasium.

FantasyAngel
06.08.2008, 21:16
ich hab 2007 meinen Realschulabschluss gemacht und
mache nun das kaufmännische Berufskolleg im zweiten Jahr
und ich bin voll happy weil ich hab gestern für 2009
meine Zusage für eine Ausbildung in der Bank als Finanzassistentin
bekommen. :uglydance:

Stäff
16.08.2008, 12:18
Ich hab diesen Monat meine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten begonnen. Bin auch total froh, dass ich endlich ne Stelle gefunden habe. ^^

imported_anni1991
18.08.2008, 21:36
ich fange ab nächsten monat meine ausbildung zur kauffrau im einzelhandel an
und das is sogar mein traumberuf :uglydance:

Black Sheep
19.08.2008, 13:38
Ich würde auch gern noch mal eine Ausbildung abschließen, da es in meinem gelernten Beruf recht schwierig ist an einem Job zu kommen. Aber irgendwie habe ich keinen Plan, was ich machen könnte. Bin auch noch gesundheitlich eingeschränkt. Kann keine überwiegend stehenden oder körperlich schweren Tätigkeiten ausüben. Das ist echt doof -.-

Milli
21.08.2008, 08:32
Ich bin jetzt bald im 2. Lehrjahr, mach Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation. Absolut nicht mein Traumberuf. Es ist stinklangweilig, den ganzen Tag nur doof rumhocken und Papierkram zu machen is absolut nich mein Ding. Gut, wir sind nur ne kleine Firma hier, da gibts nich sehr viel für mich zutun bzw. nich viel was ich machen... aber trotzdem. Passt nicht zu mir. Ich mach das hier eh nur, wegen dem Geld.

Mein Traumberuf ist Lehrerin. Zumindest ist das der einzige, der sich verwirklichen lässt.

Nach der Ausbildung mach ich BOS und dort mein Abi oder per Abendschule oder Fernschule, hauptsache irgendwas, dass ich Abi machen kann. Und danach dann auf Lehramt Mathematik, Deutsch und Geschichte studieren und dann Lehrerin werden. Naja mal sehen ob das klappt.


@Black Sheep: Ich empfehle dir meinen Beruf. Ich sitze den ganzen Tag und körperlich schwere Tätigkeiten... gibts auch nicht.

Milli
22.08.2008, 07:44
Berufsoberschule. Da macht man dann die 12. und evtl auch 13. Klasse. Dauert also alles schon nochn Stückchen.. :/

Black Sheep
22.08.2008, 09:54
Original von Milli
@Black Sheep: Ich empfehle dir meinen Beruf. Ich sitze den ganzen Tag und körperlich schwere Tätigkeiten... gibts auch nicht.
Sowas ähnliches habe ich ja eben schon gelernt.

Black Sheep
22.08.2008, 14:35
Original von Snow
kurze frage, passt zwar nur halb hier rein, aber naja: stimmt es, dass schulabbrecher, also hier speziell leute, die nach der 10.klasse gymnasium mit mittlerer reife abgehen, wegen dem abbruch nachteile auf eine ausbildung gegenüber bewerbern haben, die realschüler sind? ich bin etwas verwirrt, da mir welche erzählten, es sei der fall und deswegen wollte ich nochmal nachhaken.. oO"
Wenn du dennoch ein recht gutes Zeugnis hast und du auch dem potentiellen Arbeitgeber gut erklären kannst warum du das Gymnasium abgebrochen hast, dann gibt es, denke ich, keine großartigen Nachteile. Gerade jetzt, wo in manchen Bereichen Lehrlinge gesucht werden, werden dann manche Arbeitgeber auch nicht mehr so wählerisch sein.

Milli
21.10.2008, 08:56
Es ist nur noch eine Frage der Zeit und des Geldes wie lange ich meine Ausbildung noch mache.
Wenn alles wieder gut wird, kann ich sie beenden. Wenn sich unser technisches/finanzielles Problem nicht löst, sind Kündigungen nicht ausgeschlossen.
Ich hoffe es erwischt nicht mich, immerhin bin ich mit meinem Azubigehalt hier das geringste Problem xD Außerdem gibts mit mir nur zwei Personen, die das kaufmännische Zeug machen und ca 10 oder mehr Leute in der Softwareabteilung. Und meine Kollegin kann den ganzen Kram nicht alleine machen, deswegen hoffe ich, dass ich meine Ausbildung wenigstens noch beenden kann.
Wenn alles nix bringt wird Insolvenz beantragt. Man. Was für ein TOLLER Start in den Tag/die Woche.

__etuiqette
21.10.2008, 09:50
Original von Milli
Es ist nur noch eine Frage der Zeit und des Geldes wie lange ich meine Ausbildung noch mache.
Wenn alles wieder gut wird, kann ich sie beenden. Wenn sich unser technisches/finanzielles Problem nicht löst, sind Kündigungen nicht ausgeschlossen.
Ich hoffe es erwischt nicht mich, immerhin bin ich mit meinem Azubigehalt hier das geringste Problem xD Außerdem gibts mit mir nur zwei Personen, die das kaufmännische Zeug machen und ca 10 oder mehr Leute in der Softwareabteilung. Und meine Kollegin kann den ganzen Kram nicht alleine machen, deswegen hoffe ich, dass ich meine Ausbildung wenigstens noch beenden kann.
Wenn alles nix bringt wird Insolvenz beantragt. Man. Was für ein TOLLER Start in den Tag/die Woche.
Für meinen Geschmack wären sie dumm dich zu kündigen weil beinahe alle anderen ja ein Stückweit mehr verdienen als du, da wäre deren Kündigung ja irgendwo sinnvoller.
Zudem wie du sagtest, mit dir nur zwei Personen, und wenn deine Kollegin das alles nicht allein bewältigen kann, brauchst du dir da denk ich echt keine Gedanken machen.
Denke auch das es nicht so ne blöde Firma sein kann, die dir deswegen die Ausbildung ruiniert oder?

Milli
21.10.2008, 09:56
Original von __etuiqette
Für meinen Geschmack wären sie dumm dich zu kündigen weil beinahe alle anderen ja ein Stückweit mehr verdienen als du, da wäre deren Kündigung ja irgendwo sinnvoller.
seh ich auch so. die verdienen hier brutto teilweise 3000 - 3400 euro mehr als ich. also weg mit denen..nicht mti mir! xDD



Zudem wie du sagtest, mit dir nur zwei Personen, und wenn deine Kollegin das alles nicht allein bewältigen kann, brauchst du dir da denk ich echt keine Gedanken machen.
jaaa hoffentlich. also sie is so schon immer ziemlcih im stress, weil ich ihr auch noch nicht bei allem helfen kann. ich entlaste sie eben mit dem ganzen sagen wir mal... ''kleinkaam'' oder den ''weniger wichtigen sachen'', die aber auch gemacht werden müssen. vertsehste :o



Denke auch das es nicht so ne blöde Firma sein kann, die dir deswegen die Ausbildung ruiniert oder?
ich glaube kaum. wir gehen hier eigentlich schon auch recht familiär miteinander um und joa, mal sehen. am 4.11. sagt uns usner chef dann, wies jetz aussieht und weitergeht. wenns scheiße aussieht, dann frag ich ihn unter 4 augen, ob er vielleicht irgendwas weiß, ne firma oder so, wo ich dann die ausbildung fertig machen kann. vielleicht das institut, das hier mit ihm gebäude ist und mit denen wir eng zusammen arbeiten. mal sehen.



unser hardwareentwicklungsleiter war gerade hier und meinte er versteht die ganze aufregung vom chef nicht. das usb-problem wäre sogut wi egelöst, es gibt eine alternativlösung und für das detektorproblem kommt am do ein mensch, der sich das mal anschaut und dann muss die architektur des gerätes evtl nur umgebaut werden.
hört sich shconmal positiver an als vorhin das meeting.

Rain
21.10.2008, 10:07
Original von Milli
Es ist nur noch eine Frage der Zeit und des Geldes wie lange ich meine Ausbildung noch mache.
Wenn alles wieder gut wird, kann ich sie beenden. Wenn sich unser technisches/finanzielles Problem nicht löst, sind Kündigungen nicht ausgeschlossen.
Ich hoffe es erwischt nicht mich, immerhin bin ich mit meinem Azubigehalt hier das geringste Problem xD Außerdem gibts mit mir nur zwei Personen, die das kaufmännische Zeug machen und ca 10 oder mehr Leute in der Softwareabteilung. Und meine Kollegin kann den ganzen Kram nicht alleine machen, deswegen hoffe ich, dass ich meine Ausbildung wenigstens noch beenden kann.
Wenn alles nix bringt wird Insolvenz beantragt. Man. Was für ein TOLLER Start in den Tag/die Woche.


Ich bezweifel das sie dich kündigen werden, bzw. es generell in Bedacht ziehen, denn einen Azubi kann man nur sehr sehr schwierig kündigen - es müssen wirklich gute Begründungen vorhanden sein, um einen Azubi zu kündigen. Nur da der Firma ein wenig das Geld ausgeht, darf man den Azubi nicht kündigen, das ist kein Grund, der u.a. die Arbeit des Azubi bewertet, warum er z.B. gekündigt werden sollte.

Du hast mehr Rechte als du denkst ;), sollte die Firma es in Bedacht ziehen, dann akzeptier die Kündigung nicht (d.h. bloss nichts unterschreiben) und wende dich an Stellen, die Azubis vertreten.

Milli
21.10.2008, 10:14
Wir haben Schulden in Höhe von mehreren 100.000 €. Die Firma wird sozusagen finanziert durch Darlehen und Wartungsverträge. Viele Aufträge haben wir nicht, weil die Nachfrage nach µ-CTs nicht sehr groß ist. Und wenn, dann kommen nicht nur wir in Frage, sondern auch andere Firmen, die µ-CTs vertreiben.


Ja, ich weiß. Aber trotzdem hab ich Angst um meinen Ausbildungsplatz. Weil da bringt mir der besondere Kündigungsschutz doch sogut wie nichts, wenn die Firma pleite geht.

Rain
21.10.2008, 10:27
Ja, wenn die Firma Insolvenz anmeldet, dann ist das etwas anderes, da hat man leider Pech gehabt. Aber einzelne Mitarbeiter zu entlassen, um wenig Kosten zu haben, das geht mit einem Azubi nicht.

Ein Azubi ist nach bestandener Probezeit sehr schwierig zu kündigen, ich würd sogar behaupten das es unmöglich ist (wenn der Azubi seine Arbeit ordentlich macht und z.B. nicht klaut oder Sonstiges).

Und wenn deine Firma wirklich Insolvenz anmeldet, d.h. das alle Mitarbeiter gehen müss(t)en, dann hoffe ich, das Glück hast und deine Ausbildung auf dem momentanen Stand der Dinge fortsetzen kannst. Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht, das es soweit kommen wird, wenn ich mir deinen zweiten Beitrag mal durchlese =).

Es wissen leider nur die wenigsten Azubi´s wieviel "Macht" (Rechte) sie doch haben. Ich musste es in meiner ersten Ausbildung selbst drauf ankommen lassen, denn ich wurde damals eiskalt rausgeworfen, als die Probezeit zuende war. Der Chef der Filiale hatte mir stets positive Feedbacks gegeben, hinter dem Rücken aber schlecht über mich gesprochen. Als es dann drauf ankam, wollte er mich eiskalt rauswerfen (was im Endeffekt auch passiert ist), aber ich hab mir das nicht gefallen lassen und bin zum Betriebsrat. Ich musste zwar gehen, der Chef dafür aber auch, genauer gesagt musste er die Filiale wechseln und hat den Posten als Filialleiter verloren.

Salamandra
27.05.2010, 17:41
ich als Azubi bin täglich zu meinen Stunden/Zeiten im Betrieb, gehe nie früher ect bin allerdings 2 Tage die Woche (Mo & Di) in der Berufschule. Diese Stunden "fehlen" mir natürlich im Betrieb.

Darf der Betrieb diese Fehlstunden einfordern, sprich, kann er sagen das ich diese Stunden nacharbeiten muss?

Lion
27.05.2010, 18:04
Nein, eigentlich nicht. Die Stunden in der Berufsschule werden als Arbeitsstunden angerechnet. Wenn du also eine Arbeitswoche von 40 Stunden hast und ca zehn Stunden oder so in der Schule bist, dürftest du nur 30 Stunden in der Woche im Betrieb sein.

Salamandra
27.05.2010, 18:15
Das war/ist eig. auch meine Auffassung gewesen.

meine Cheffing hat mir heute meine Stempelkarte ausgedruckt und mir mitgeteilt das ich im April rund 60 Fehlstunden habe, was eben daraus kommt, das ich Mo und Di in der Berufschule bin, diese Zeit hat sie mir mit 7,8 Stunden eingetragen. Jetzt will sie das ich diese Zeit entweder täglich von meiner Pause abziehe (heißt eine halbe stunde, statt einer Stunde) aber dadruch würde ich in der Woche ja nur eine Stunde "reinholen" was ja eig. nichts bringt.
Oder aber das ich es mir von meinem Urlaub abziehen lasse, aber da ich sowieso nur 21 Urlaubstage habe, sehe ich das sowieso nicht ein.


Vor allem, ich bin im 2ten Lehrjahre, zwei andere Azubis in unserer Abteilung sind im 3ten Lehrjahr und hatten vor ein paar Wochen Abschlussprüfung, auf jeden fall, als sie im 2ten Lehrjahr waren hatten sie auch 2 Tage die Woche Berufschule und bei ihnen war das anscheinend OK und sie hatten keine Fehltage...

Untoten
27.05.2010, 18:57
Dann solltest du deine Chefin mal lieber an die gesetzliche Regelung erinnern.

Ich kann es zwar jetzt nicht Wort für Wort wiedergeben aber die Aussage ist zusammengefasst das der Betrieb die/den Auszubildende/n für denn Besuch der Berufschule von der Arbeit frei zu stellen hat. Und diese Stunden dürfen dann auch nicht nachgeholt werden.

Da hängt es jetzt dann noch vom Alter ab wie die Bestimmung genau ist aber bei keiner Regelung dürfen die Fehlstunden durch die Schule nach gearbeitet werden.

Mr.Terry
27.05.2010, 19:30
Die Regelung ist ganz einfach:

[list=1]
Der Betrieb muss den Azubi für die Berufsschulzeit freistellen.
Unterrichtszeit (inkl. Pausen) ist Arbeitszeit.
[/list=1]

http://www.stade.ihk24.de/produktmarken/aus_und_weiterbildung/ausbildung/infos_fuer_betriebe_und_ausbilder/JARBSCHG_Aenderung9.jsp
http://www.dgb-jugend.de/ausbildung/dein_recht/freistellung_berufsschule

Wenn deine Chefin das nicht glauben kann/will, dann tut es in der Regel ein Anruf bei der zuständigen IHK.

imported_Ami Li Misaki
27.05.2010, 19:49
Original von -blue-
meine Cheffing hat mir heute meine Stempelkarte ausgedruckt und mir mitgeteilt das ich im April rund 60 Fehlstunden habe, was eben daraus kommt, das ich Mo und Di in der Berufschule bin, diese Zeit hat sie mir mit 7,8 Stunden eingetragen. Jetzt will sie das ich diese Zeit entweder täglich von meiner Pause abziehe (heißt eine halbe stunde, statt einer Stunde) aber dadruch würde ich in der Woche ja nur eine Stunde "reinholen" was ja eig. nichts bringt.
Oder aber das ich es mir von meinem Urlaub abziehen lasse, aber da ich sowieso nur 21 Urlaubstage habe, sehe ich das sowieso nicht ein.


Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Bei uns war es so geregelt, dass ein Tag Berufsschule so viel zählte wie ein "normaler" Arbeitstag. Sprich, wir hatten eine 35-Stunden-Woche, was 7 Stunden Arbeit pro Tag macht. Unsere Zeiten konnten wir uns flexibel einteilen, mussten aber (mit Berufsschule) auf 35 Stunden die Woche kommen. Ergo zählte bei uns ein Tag Berufsschule mit 7 Stunden.

Aber was mich doch sehr irritiert: Hast du 21 Arbeitstage Urlaub oder 21 Werktage?

Salamandra
27.05.2010, 19:50
Original von MrTerry
http://www.stade.ihk24.de/produktmarken/aus_und_weiterbildung/ausbildung/infos_fuer_betriebe_und_ausbilder/JARBSCHG_Aenderung9.jsp
http://www.dgb-jugend.de/ausbildung/dein_recht/freistellung_berufsschule

Wenn deine Chefin das nicht glauben kann/will, dann tut es in der Regel ein Anruf bei der zuständigen IHK.

verstehe ich das jetzt richtig,



Erwachsene (mindestens 18 Jahre alt) haben einen Anspruch auf Freistellung nur für die Dauer des Berufsschulunterrichtes einschließlich der Pausen, d.h. erwachsene Auszubildende können nach jedem Berufsschultag weiter im Betrieb ausgebildet werden.
Auch hier müssen die Wegezeiten zwischen Berufsschule und Betrieb nach dem genannten Beschluss des Bundesarbeitsgerichtes nicht im Betrieb nachgeholt werden.
Es kann aber dazu kommen, dass die Summe der Berufsschul- und der betrieblichen Ausbildungszeiten die regelmäßige, wöchentliche betrieblichen Ausbildungszeit übersteigt.
In diesen Fällen wird die Obergrenze für die Beschäftigung im Betrieb durch das Arbeitszeitgesetz mit max. 48 Wochenstunden markiert.

heißt, danach könnte sie mich theoretisch in den betrieb kommen lassen, bzw das zu anderen Zeiten, aber insgesamt nicht 48 h übersteigen

aber wenn meine Beruschschulzeiten praktisch geringer sind, kann bzw darf sie diese nicht einfordern?


bei mir ist es ja jetzt so der fall, das meine (regulären) Arbeitszeiten von 07:00 bis 16:30 Uhr sind, davon eine h (12:30 - 13:30 Uhr) pause. (Freitag bis 12:00 uhr)
Mo und Di berufschschule von 07:55 - 16:05 bzw bis 15:50 Uhr.
für diese Tage werden mir 7,8h anstatt 8,5 eingetragen.



edit: Ami Li Misaki: puh... bevor ich jetzt was falsches sage, da ich das mit den beiden immer durcheinander bringe schreib ich einfach kurz wies ist:

ich hab 21 Urlaubstage. Ich arbeite von Mo-Fr und für diese Tage zählt auch der Urlaub. (Fr. wird als ein ganzer urlaubstag gerechnet) heißt, für Sa muss ich mir keinen urlaub nehmen ect da wir da nicht arbeiten. (in der Produktion ist das anders, aber die haben auch eine andere Regelung)

allerdings hab ich eig. nur 20 Urlaubstage, da ein tag für den 24.12 und 31.12 wegfallen (also pro tag ein halber urlaubstag)

Mr.Terry
27.05.2010, 20:16
Ja, dein Betrieb kann dich nach der Berufsschule noch in den Betrieb kommen lassen. Die Fahrzeit zwischen Schule und Betrieb wird der Arbeitszeit angerechnet. Zusätzlich muss noch min. genug Zeit (>30min) zum Arbeiten im Betrieb sein.

7:55 – 16:05 sind 8:10 Stunden
7:55 – 15:50 sind 7:55 Stunden
Macht zusammen 16:05 Stunden Schule in der Woche. Die gesamte Zeit in der Berufsschule, von Unterrichtsbeginn bis Unterrichtende (auch Pausen, Freistunden usw) müssen dir angerechnet werden.
Den Rest der Woche arbeitest du 22 Stunden, so dass du zusammen auf 38:05 Stunden/Woche kommst.

Dein Betrieb kann dich bis zu 48 Stunden die Woche arbeiten lassen, wenn Überstunden im Ausbildungsvertrag (oder im Tarifvertrag) erlaubt sind oder ein echter Notfall vorliegt. Diese müssen jedoch vergütet oder mit Freizeit ausgeglichen werden.

Für dich ist der §15 BBIG (http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__15.html) und das Urteil Az: 5 AZR 413/99 vom Bundesarbeitsgericht (http://lexetius.com/2001,1606) wichtig. Dort sagt der erste Leitsatz zu Berufsschulzeiten auch ganz deutlich:

[...] so daß eine Nachholung der so ausfallenden betrieblichen Ausbildungszeiten von Gesetzes wegen ausgeschlossen ist.

Salamandra
27.05.2010, 20:31
ah vielen dank! das hilft mir wirklich sehr weiter!

Basedow
26.11.2015, 13:26
Sorry das ich so ein altes Thema ausgegraben habe, aber ich wollte auch kein neues Anfangen.

Ich selbst habe ab September eine Berufsausbildung bei einem Schlüsseldienst Zwickau (http://schluesseldienst-zwickau.de/) angefangen. Ich weiß, dass die Schlosser von der Bevölkerung genauso unbeliebt wie die Politiker sind, aber mit irgendwas muss man Geld verdienen. Da ich zu faul bin, um zu studieren, habe ich mit einer Berufsausbildung angefangen, immerhin später kann ich auch noch Matura machen.

Was ich a diesem Forum ganz interessant finde, vor allem das hier so ein zahlreiches Infomaterial zu Comic Themen aus der ganzen Welt gesammelt wurde. Hier findet jeder etwas für sich. Ehrlich gesagt die Themen sind für mich eher neben Themen, weil ich mehr so ein Gamer Typ bin, einmal auf der Konsole oder am PC zocken. Egal so einmal ein kurzer Beitrag zum Thema Berufsausbildung so das ihr Bescheid wiest, dass solche Leute wir in Deutschland noch haben.

Lollalli
03.12.2015, 23:00
Ich selbst habe ab September eine Berufsausbildung bei einem Schlüsseldienst Zwickau (http://schluesseldienst-zwickau.de/) angefangen. Ich weiß, dass die Schlosser von der Bevölkerung genauso unbeliebt wie die Politiker sind, aber mit irgendwas muss man Geld verdienen. Da ich zu faul bin, um zu studieren, habe ich mit einer Berufsausbildung angefangen, immerhin später kann ich auch noch Matura machen.

Dann bist du also aus Österreich? Das ist der Vorteil der Österreicher, du kannst nach deiner Lehre auch ohne Matura studieren. In Deutschland geht das nicht.
In Österreich ist eine Ausbildung wirklich die beste Lösung! Reine Matura bringt dir ja absolut nichts. Viele die eine Lehre angefangen haben machen später die Matura oder die Prüfungen für die Uni. Das tolle ist halt, dass du, wenn du auf die Uni willst, schon was in der Hand hast und nicht erst nach 3/6 Jahren.

Ich finde jetzt nicht das Schlosser so einen schlechten Ruf haben. Im Gegenteil, gerade in Österreich braucht man die öfter wegen den alten Gebäuden ;)

Black Sheep
04.12.2015, 09:15
Dann bist du also aus Österreich? Das ist der Vorteil der Österreicher, du kannst nach deiner Lehre auch ohne Matura studieren. In Deutschland geht das nicht.
Natürlich ist das in Deutschland möglich ;-) Allerding auch nur unter bestimmten vorraussetzungen. Nur Lehre reicht oft nicht aus sondern man braucht oft noch 3-5 Jahre Berufserfahrung. Dann kann man oft nur Berufsbezogen studieren und in der Regel nur an einer FH.
Es gibt aber auch Studiengänge - wenn auch nur sehr wenige - wo man weder Abi noch eine Berufsausbildung benötigt. Das ist bei kreativen Studiengängen der Fall. Allerdings muss man dann schon sehr talentiert sein bzw. sich von den anderen Bewerbern stark abheben, damit man angenommen wird.

Lollalli
04.12.2015, 13:18
Natürlich ist das in Deutschland möglich ;-) Allerding auch nur unter bestimmten vorraussetzungen.
JA?! Das wusste ich gar nicht xD Mir wurde immer gesagt "Ohne Abi kein Studium". Aber, selbst wenn die Möglichkeit nicht hoch ist, es gibt zumindest eine Chance! Das ist ja alles was zählt!

Spiegelstrich
19.10.2016, 12:21
nach dem Abi hatte ich lange keinen Plan, was ich später machen möchte. Klar, gab's da die ein oder anderen Berufswünsche als kleines Kind. Aber das verfliegt schließlich mit der Zeit.
Inzwischen nach einigem Hin-und Her- bin ich am Ende meines Master-Germanistik-Studium und damit rundum zufrieden :)

NicciRicci
14.07.2017, 09:04
Gibt es hier jemand, der Rechtswissenschaft studiert?
Ich habe ein Paar Frage

alexcouper
31.03.2019, 19:39
Ursprüngliche Informationen. Ich möchte, dass es so ist: Sehen Sie, aus welchem ​​Grund wir ausnahmslos alle Sitten und Neigungen zu Diagrammen haben, um dieses einzigartige Unternehmen zum Zweck der Leser zu machen. Ich freue mich ehrlich zu Ihrer fleißigen Leistung, die Sie in diesem Fall erwarten. Das Training enthält spezifische Probleme, die Essays http://www.essaycapital.com, Übungen, Recherchen, Notizen und einer großen Anzahl von Schülern entsprechen.