PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele Selber MACHEN



Silas
05.06.2003, 14:25
Hî!
Wollte mal fragen ob ihr gute Programme auser RPG2000 kennt mit denen man 3D/2D/ Spiele machen kann.

maxim
05.06.2003, 14:44
öhm, flash, 3d gamestudio, ... sind aber nicht so gut. und ich sag dir schon jetzt mal, vergiss es einfach^^ und wenn du unbedingt willst, dann lern erstmal programmieren.

imported_Acid
05.06.2003, 15:12
da muss ich maxim zustimmen ^^... bin zwar gerade am programmieren... aber ne gute künstliche intelligenz bekommt man eh nie hin... vondaher geb dich mit den Spielen zufrieden die du kaufen oder runterladen kannst ^^... die sind eh besser als alles was ein einzelener je hinbekommen wird ^^

HAVE FUN 8)

Kei-san
05.06.2003, 16:57
Original von ekin-baran
Hî!
Wollte mal fragen ob ihr gute Programme auser RPG2000 kennt mit denen man 3D/2D/ Spiele machen kann.
Wenn du selber Spiele "erstellen" willst, dann vergiss diese Programme und lern Programmieren.
Aber was für Spiele möchtest du überhaupt machen? (3D/2D ist ja nur die Grafikengine und sagt so gut wie nix über das eigentliche Spiel aus)



Original von Acid
vondaher geb dich mit den Spielen zufrieden die du kaufen oder runterladen kannst ^^... die sind eh besser als alles was ein einzelener je hinbekommen wird ^^

muß ja niemand alleine machen
man kann es z.B. als OpenSource Projekt machen (und da gibt es schon einige äußerst interessante Spielprojekte)

Silas
05.06.2003, 21:38
Es soll ein Battle Spiel sein Wo maximal 2 Spieler gegen einander kämpfen können.
Also ein Kampfspiel.

Fat-Key_eLKaSei
06.06.2003, 10:55
... alsoooo... vorallem brauchst Du Windows c++(PC-Sprache)!! Ohne das biste dot! :dead:

imported_Acid
06.06.2003, 11:53
mmh... naja in java gehts auch... die open gl schnittstelle bei java is echt gut ^^... aber für die Layoutregenerierung is schon MFC (C++ von Microsoft) besser geeignet... unter Java kannst dus aber BS unabhängig gestalten...

HAVE FUN 8)

Kei-san
06.06.2003, 12:31
Igit, Java für Spiele
Java ist mir dafür viel zu lahm. Wenn man die Grafikengine natürlich propitär implementiert, löst man natürlich schon mal einen (den größten) Bremsblock.... aber dann kann ich auch das komplette Spiel in C oder C++ schreiben (natürlich so, daß die Portabilität gewahrt bleibt).

MFC in Spielen? Naja, vielleicht so einfache Kartenspiele, aber kaum in "komplexeren" Spielen, die haben meistens ein "eigenes" GUI, das sich vom Winstandard unterscheidet. Da kann man gut auf den Overhead der MFC verzichten.

Um das ganze betreibssystemunabhängig zu machen, braucht es kein Java. Man nehme anstatt von DirectX einfach SDL (mit OpenGL für 3D). Es gibt noch weitere Libaries, die Platformunabhängig sind; es gibt auch komplette Engines.


@ekin-baran
Also so ein Prügelgame, wie es sie hauptsächlich auf Konsolen gibt?
Dafür fällt mir kein Programm ein (da mich diese Spiele auch nicht interessieren).
Wenn du es selber Programmieren möchtest, aber vorher noch nie ein Spiel erstellt hast.... dann vergiss es lieber.

imported_Acid
06.06.2003, 14:49
jo hast schon recht... aber java geht normal auch... natürlich nicht bei so hochgeschwindigkeits spielen.. ich mach z.B. nen Magic the Gathering Emu... damit kann man über netzwerk und i-net zocken... da läuft das wunderbar...
MFC hat auch recht gute einbindungen für die Winsockets... natürlich kann mana uch ganz einfach Windows api machen... oder rein in C++ schreiben... is ja egal (bloss das auskennen is immer das prob ^^)...

@erkin

naja du bräuchest wohl auch erfahrung in 3dStudio Max oder ähnlichen Programmen... damit du die 3D Modelle erstellen kannst... dann noch ne ordentliche implementierung... naja ne KI kann man wohl auch eher vergessen, aber ne WinSocketanbindung brauchst du auch um über netzwerk und i-net spielen zu können... aber dann geht das schon...

HAVE FUN 8)

maxim
06.06.2003, 18:19
ähm, ekin baran, wenn du dir die vorigen beiträge durchgelesen hast, solltest dus eigentlich schon aufgegeben haben, und wenn nicht, dann warte noch ein paar jährchen, ich sag dir, da musst du echt gut mathematik können! es ist nicht so leicht wie du es dir vorstellst. irgendwie frage ich mich immer wieder, wieso so viele spiele machen wollen, und trotzdem mathe hassen oder denken das würde nichts bringen..^^ ach und bei 3d spielen wären physik kenntnisse auch nicht schlecht^^

und ist es nicht am einfachsten, spiele mit directx zu erstellen? ich bin da noch nicht so erfahren, aber ich meine nur, weil es dazu fast am meisten lehrbücher gibt. oder ist es nur wegen der bekanntheit?

imported_Acid
06.06.2003, 18:36
naja so schwierig is es net... blos ne Physikengine und ne künstliche Intelligenz is das schwierige... der rest geht schon... direct x und open gl sind relativ einfach zu programmieren... aber die mathematik dahinter is schon heftig... man sollte zumindest abi haben um das alles zu bringen oder nen guten lehrmeister ^^... ich hab nen kumpel der bekommt das schon recht gut hin... wenn ich ihn mal wieder erwische geb ich euch nen link zu seinem aktuellen projekt... da hat er die open gl 2.0 engine etwas umgebaut und hat ne echt geile time demo durch nen dungeon programmiert... naja sollte zuerst ein shooter werden... aber das is nu wirklich zu viel arbeit ^^

HAVE FUN 8)

maxim
06.06.2003, 20:17
worauf hat sich denn das "net so schwierig" bezogen?

ich fänds noch lustig, mods für bereits bestehende spiele zu machen. das ist doch auch viel einfacher, aber eine frage, braucht man auch gute mathe kenntnisse wenn man eine engine wie z.b. die quake3 engine benutzt?

DON'T HAVE FUN :bigrazz:

imported_Acid
06.06.2003, 20:22
mmh... naja es ist nicht schwierig 3D Objekte zu bewegen und ne Kollisionsabfrage zu machen mit den bestehenden Bibliotheken... naja es gibt schwierigkeit in dem Sinne das man Mathematische Formeln kennen muss für Routen, für die Abfrage der Kollision und für Bewegungen... aber sonst nich... ne künstliche Intelligenz und Physik... damit fangen wir erst gar nicht an...

HAVE MUCH MORE FUN 8)

maxim
06.06.2003, 20:33
wie jetzt? müsste man sehr gute mathekenntnisse haben, wenn man die funktionen für die kollisionsabfrage usw. selbst schreiben müsste, aber mit den bestimmten bibliotheken nicht, oder meintest du das anders? dass kollisionsabfragen einfach sind, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ich meine guckt euch mal die map "starwars" von counter strike an und fährt mit dem big car da ^^

BUT I HAVEN'T GOT MUCH FUN :hat:

imported_Acid
06.06.2003, 21:40
mmh... naja wenn man das ganze zeug macht ohne sich das vorher mal angekuckt zu haben dann ist es schwierig... aber es gibt auch vorgefertigte Bibs die einem die standardabfragen vereinfachen... wenn man selber programmiert ist es wirklich schwierig... die Formeln sind meist recht komplex... und es werden mathematische Kenntnisse vorausgesetzt die selbst nicht im Abileistunskurs drangebracht werden ^^... aber wie gesagt das lernt man mit der Zeit... es haben schon so viele vorgearbeitet das man damit eigentlich keine Probs mehr haben dürfte... deshalb beneide ich die menschen die ihre eigenen 3D Engines schreiben... wie John Carmeck oder die Typen von Max Payne und Unreal...

I BET YOU WILL HAVE MUCH MORE FUN ^^ 8)

Elite-Blah
06.06.2003, 21:57
Ich glaub ihr seit ein kleines bissel vom Thema abgekommen. :D

ER wollte doch nur wissen mit welchem Prog man am besten proggen könnte.
Ich sag mal probier es mit Delphi!! :hat:

imported_Acid
06.06.2003, 22:20
*acid die kinnlade runterklappt*
ehm... 3D???? .... mit Delphi??????
Wie soll den das gehen? also Delphi is ne reine Klick und Datenbank Progsprache, aber nix für 3D Spiele ^^

HAVE FUN 8)

Elite-Blah
06.06.2003, 22:35
Original von ekin-baran
Hî!
Wollte mal fragen ob ihr gute Programme auser RPG2000 kennt mit denen man 3D/2D[ <---? steht da 2D :rolleyes: ] / Spiele machen kann.

Nicht nur 3D gefragt.

Kei-san
07.06.2003, 02:29
Original von Acid
jo hast schon recht... aber java geht normal auch... natürlich nicht bei so hochgeschwindigkeits spielen.. ich mach z.B. nen Magic the Gathering Emu... damit kann man über netzwerk und i-net zocken... da läuft das wunderbar...
MFC hat auch recht gute einbindungen für die Winsockets... natürlich kann mana uch ganz einfach Windows api machen... oder rein in C++ schreiben... is ja egal (bloss das auskennen is immer das prob ^^)...

Für solche Spiele ist Java sicherlich gut brauchbar, insbesondere, da man sich keine Gedanken zur Portabilität machen muß.
Bei diesem Spiel ist die Grafikgeschwindigkeit wohl nicht so wichtig.

Da ich kein großer Freund von Windows bin (allerdings verteufel ich es auch nicht^^), hab ich mich auch schon lange nicht mehr mit der WinAPI, MFC und Co beschäftigt^^"""
Aber es gibt ja portable Bibliotheken wie z.B. die SDL



Original von maxim
und ist es nicht am einfachsten, spiele mit directx zu erstellen? ich bin da noch nicht so erfahren, aber ich meine nur, weil es dazu fast am meisten lehrbücher gibt. oder ist es nur wegen der bekanntheit?
Hängt auch immer vom Spiel ab. Ein simples Tic Tac Toe für die Kosole braucht kein DirectX :D
Aber im Ernst. Es gibt auch andere Bibliotheken. OpenGL, SDL sind mit die wichtigsten (anderes Beispiel für Spiele wäre Allegro), die sind zudem portabel, so daß man sein Spiel auch unter Linux (und anderen Unixsystemen) und MacOS anbieten kann.
Die meisten Lehrbücher zu DirectX fangen auch noch mit einer Einführung in C++ an :dead: ....ich finde sowas schrecklich..... man sollte sich lieber ein gutes Buch über C++ besorgen und die Sprache lernen. Zu DirectX gibt es eine hervorragende Dokumentation im SDK (und das ist kostenlos) mit schönen Beispielprogrammen. Tutorials, die den Einstig erleichtern, findet man wie Sand am Meer.
Dann lieber vernünftige Bücher wie Game Programming Gems und Tricks of the Windows Game Programming Gurus, und ein Buch über Datenstrukturen und Algorithmen wäre auch nicht schlecht.



Original von Acid
*acid die kinnlade runterklappt*
ehm... 3D???? .... mit Delphi??????
Wie soll den das gehen? also Delphi is ne reine Klick und Datenbank Progsprache, aber nix für 3D Spiele ^^
Das ist kein Problem. Die DirectX Header wurden schon vor Ewigkeiten in Pascalunits für Delphi umgesetzt (und sollten immer noch gepflegt werden). Für OpenGL gibt es auch Units. Ich hab hier irgendwo eine Artikelreihe über DirectX mit Delphi rumliegen (aber da ich seit Jahren nichts mehr mit Delphi mache, kann ich da auch nicht viel zu sagen; außer das es geht)

imported_Acid
07.06.2003, 10:47
;-) ich hab nicht gesagt das man mit Delphi nix in 3D Programmieren kann, aber ich habs bis dato nur zur programmierung von Datenbanken usw... benutzt... oder für kleinere Winaps...

Ich mag Windows auch nicht so abartig gerne, aber Linux is für mich immernoch ein Quell für Fehler... weil dieses BS verzeiht wirklich weniger Fehler ^^... wenn man mal welche machen sollte ^^... Windows is halt recht unkomlpiziert... mit wenigen Handgriffen hat man es so wie man haben will... bei Linux brauch ich da etwas länger... obwohl mich einige meiner Kollegen ausm Semester verbessern werden ^^... ich weiss ich bin faul, aber linux treibt mich schon manchmal zur verzweiflung ^^"...

Es gibt viele Bücher über programmieren... aber leider sind nicht allzu viel gute in deutsch erhältlich ^^... deshalb immer auf englische Titel achten... selbst die mathematischen formeln werden meists leichter in englischen büchern erklärt als in deutschen ^^...
Man sollte aber dazu sagen das Linux nicht gerade mit spielen in verbindung gebracht wird... die Macs sind auch nicht so verbreitet in der nicht asiatischen und amerikanischen Region... naja und Bücher die hier veröffentlicht werden, werden meist auf Windows getrimmt, da das nunmal die hauptzahl der leute hier benutzt ^^

HAVE FUN 8)

maxim
07.06.2003, 11:49
studiert ihr beide eigentlich informatik?^^

also das beste buch über c/c++ das es auf deutsch gibt, ist für mich das kompendium von dirk louis, herausgegeben von m&t. und es ist nicht mal eine übersetzung vom englischen. aber auch egal..^^

die einführung von der sdk ist aber leider auf englisch, was ich aber nicht so gut kann bzw zu schlecht um solche texte zu verstehen. (oder gibt es die auch auf deutsch?)

hmm...wer ist denn John Carmeck?

na ja, aber die von Unreal oder Quake waren doch bestimmt ne menge leute, aber wenn john carmeck (den ich nich kenne^^) ganz alleine eine gemacht hat, ists schon ziemlich krass...

imported_Acid
07.06.2003, 12:44
mmh... John Carmeck is der Lead 3D Engine entwickler bei ID Software... der hat die erste "3D Engine" entwickelt bei Wolfenstein 3D.. und hat alle Quake Engines alleine geschrieben... ^^ er hat praktisch die OpenGL Schnittstelle erfunden ^^...

Ich studier informatik... aber ich bin nicht gerade der Asprogrammierer ^^... es gibt viel bessere als mich... ich bin schon froh wenn ich ein normales prog machen kann... oder ein kartenspiel... aber nich unbedingt sehr viel mehr... das höchste was ich mal gemacht habe is ein defragmentierprogramm für Beos... ^^

Das Buch von Dirk Loise hab ich auch... hab ich mir damals während meiner ausbildung gekauft ^^

HAVE FUN 8)

Klopfer
07.06.2003, 15:00
Hat Carmack OpenGL erfunden? Wüsste ich nicht, ich weiß nur, dass OpenGL bei Silicon Graphics entwickelt wurde, im Red Book und in der Spezifikation von OpenGL steht sein Name jedenfalls nicht drin...

abc...
07.06.2003, 15:34
Original von Acid
mmh... naja in java gehts auch... die open gl schnittstelle bei java is echt gut ^^... aber für die Layoutregenerierung is schon MFC (C++ von Microsoft) besser geeignet... unter Java kannst dus aber BS unabhängig gestalten...hey cool!!! mit java gehts auch???:D lern nämlich grad java und wollte das so schnell wie möglich fertig kriegen damit ich endlich mit c++ anfangen kann, weil ich dachte mit java geht sowas nicht (so gut)... <-- ich hab auch das theoretischste javabuch gefunden, den es überhaupt im markt gibt... kennt jemand java2-komakt, komplett, und was war da noch??? 300-400 (oder sogar mehr) seiten, nur über erklärungen über klassen, methoden und sonst was...;( ich les das nur noch, weil ich damit schon mehr als zur hälfte fertig bin...:D

Original von Kei-san
Igit, Java für Spiele
Java ist mir dafür viel zu lahm. Wenn man die Grafikengine natürlich propitär implementiert, löst man natürlich schon mal einen (den größten) Bremsblock.... aber dann kann ich auch das komplette Spiel in C oder C++ schreiben (natürlich so, daß die Portabilität gewahrt bleibt).naja, zumindest geht das überhaupt mit java...;( will schnell c++ lernen!!! (<-- aber wenn ich das jetzt schon mache, dann waren 1 1/2 monate java "studium" umsonst...;()

Kei-san
07.06.2003, 16:08
Ich studier Technische Informatik (und darf im Infopraktikum eine einfache Verkehrssimulation in C++ programmieren^^)

und wenn man programmieren will (insbesondere im Spielebereich), sollte man sein Englisch auf vordermann bringen ^^
viele gute Bücher sind oft nur in Englisch erhältlich und von den Tutorials und Articles mal ganz zu schweigen (es gibt einfach viel mehr auf Englisch als auf Deutsch)


Original von abc...
will schnell c++ lernen!!! (<-- aber wenn ich das jetzt schon mache, dann waren 1 1/2 monate java "studium" umsonst...;()
Die Syntax ist sehr ähnlich. Wenn du eine der Sprachen kannst, sollte es dir nicht schwer fallen, die andere zu erlernen.

maxim
07.06.2003, 16:20
lol abc, 300-400 seiten :laugh1: ist doch nichts^^ und wenn es nur theoretisch ist, dann sag ich dir, ist es ein echt blödes buch für dich^^ und sag mal, wenn du schon die hälfte gelesen hast, kapierst du diese hälfte auch?^^ und mit javascript schon aufgegeben oder schon wieder was verwechselt?^^ und wieso willst du eigentlich unbedingt c++ können? ach und übertreib nicht so :laugh1:

boah ganz alleine? wie lange brauchte denn der dafür etwa?

was denn eigentlich für eine ausbildung? und wie lange war das her? gar nicht gewusst dass es das buch schon so lange gibt. ich dachte die erste auflage wäre irgendwann im jahr 2002 erschienen...oder meinst du vielleicht ein anderes? und abc, wenn du c++ lernen möchtest und java schon kannst, dann empfehle ich dir auch dieses buch. ich bin schon fast verückt geworden mit dieser anweisung ' zeiger = "string"; ' , in keinem einzigen buch stand was da eigentlich passiert, manchmal dachte ich dann halt einfach dass als adresse "string" abgelegt wird, aber dann würde man den zeiger ja nicht dereferenzieren und characters kann man doch sowieso nicht unter adressen speichern denke ich....und in diesem buch stand als einzigst dass stringliterale im arbeitsspeicher abgelegt werden, und mit dieser anweisung vorhin die anfangsadresse an den zeiger übergeben wird :laugh1: und es ist ja sowieso für solche die schon programmieren können, also genau das richtige für dich. na ja, egal, interessiert ja eh niemand meine verständnisprobleme^^

also hmm...denkt ihr man schafft mit den mathekenntnissen der 12 klasse (also höchste klasse des gym) ein kleines spielchen zu entwickeln, also 3d? ich möchte eben vielleciht ein spiel für die maturarbeit entwickeln...

acid aber es gibt auch viel schlechtere als du :bigrazz: und nicht alle können designen, du doch schon? ist doch auch was tolles...

maxim
07.06.2003, 16:24
was gibts denn noch ausser technische informatik? und wie lange geht so ein studium? weil irgendwie möchte ich was anderes studieren und nur hobby informatiker sein...

na ja, wie soll ich mein englisch denn verbessern? in der schule haben wir pro woche nur 2 lektionen und da lern ich sowieso nichts. und alleine zuhause meine englischkenntisse verbessern?^^ ich warte halt einfach und lese so lange deutsche bücher von denen es acuh genug gute gibt, oder im internet gibts bestimmt noch spannendes.

imported_Acid
07.06.2003, 18:14
;-) also es gibt verschiedene Arten Info Studium.. ich studiere Angewandte Informatik... die einzelnen teile unterscheiden sich eigentlich blos in den Haupteinsatzgebieten... ich kann mir halt meine Gebiete auswählen... Netzwerktechnik, Software Programmierung und Development und dann noch Microkontroller usw...
is recht interressant... ich hab derzeit meine Fächer in Richtung Softwaredevelopment und Netzwerk gerichtet... von Microcontrollern bin ich nicht so angezogen ^^... auch wenns eher der Zukunftsmarkt ist...

Das Studium dauert grundsätzlich 4 Jahre... 2 Semester sind immer Praxissemester in Firmen...

Du kannst dir ja mal ein Buch über Spieleprogrammierung durchlesen... das geht schon das du das dann hinbekommst... ich hatte damals in meiner Ausbildung auch jemanden in der Gruppe der als Abschlussarbeit ein schönes Ballerspiel programmiert hat ^^... es ist auch relativ einfach wenn dus richtig angehst... aber es dauert seine Zeit ^^ also fang früh genug damit an ^^

Bei englsich kann ich nur so viel sagen... ich hab ab der 10 Klasse damit angefangen englische Bücher zu lesen und mir englische Filme anzukucken... ausserdem hab ich mir öftersmal Animes mit englischer Synchro reingezogen ^^... dann lernt man das meist automatisch... jetzt bin ich relativ gut in englisch...

HAVE FUN 8)

abc...
07.06.2003, 18:20
mach dir wegen englisch keine sorgen, schlechter als ich kannst du nimmer sein und selbst ich versteh noch viele sachen von tutorials:D musst halt nur 1 oder 2 jahre warten... bist doch erst in der 8. oder?

Original von maxim
lol abc, 300-400 seiten :laugh1: ist doch nichts^^ und wenn es nur theoretisch ist, dann sag ich dir, ist es ein echt blödes buch für dich^^ und sag mal, wenn du schon die hälfte gelesen hast, kapierst du diese hälfte auch?^^ und mit javascript schon aufgegeben oder schon wieder was verwechselt?^^ und wieso willst du eigentlich unbedingt c++ können? ach und übertreib nicht so :laugh1: ne, sind doch nicht nur 300-400 seiten sondern 700...:D 370 seiten oder so hab ich schon gelesen:D und verwechselt hab ich nix, man, ich lern schon seit über 5 monaten javascript und da denkst du immer noch, dass ich nicht weiß, was java und javascript ist???:D und kapieren tu ich schon alles, die syntax ist ja fast gleich wie javascript... nur das mit den klassen, konstruktoren mit überladen und so musste ich neu lernen

ich bin schon fast verückt geworden mit dieser anweisung ' zeiger = "string"; ' , in keinem einzigen buch stand was da eigentlich passiert, manchmal dachte ich dann halt einfach dass als adresse "string" abgelegt wird, aber dann würde man den zeiger ja nicht dereferenzieren und characters kann man doch sowieso nicht unter adressen speichern denke ich....und in diesem buch stand als einzigst dass stringliterale im arbeitsspeicher abgelegt werden, und mit dieser anweisung vorhin die anfangsadresse an den zeiger übergeben wird öhm... um ehrlich zu sein, versteh ich kein wort davon, was du da schreibst...:bigrazz: das mit zeiger oder so kam in java nur ganz kurz vor... (<-- ok, das hab ich nicht verstanden:D)

maxim
07.06.2003, 19:14
ach so abc. na ja, vor ner weile, also du noch am js lernen warst, sagtest du doch immer, dass du java lernst :laugh1:

aber wie kann man nur 5 monate lang javascript lernen? :laugh1: oder war das deine erste programmiersprache? na ja, trotzdem ein bisschen lange^^ wie hasts denn überhaupt gelernt? und kannst dus jetzt wirklich? und kannst du überhaupt html? :laugh1:

na ja, eigentlich bin ich ja gar nicht so schlecht im englischen, z.b. winnie the pooh kann ich ziemlcih gut verstehn, nur ein paar wörter, aber trotzdem...^^

zeiger in java? :laugh1: aber auf dieses zeugs wirst du schon noch stossen wenn du c++ lernst^^ und eben mit diesem buch wirst du's einfacher haben.

acid was sind denn microcontroller?
hmm...ist das nur bei einer uni so, oer ist das standard? also die länge?

ja, ich hab ja noch 4 jahre zeit und ich denke schon dass das früh genug ist, oder?^^ hoffentlich wird das was, das wär doch echt geil^^ hast du eigetnlich auch sowas in der richtung gemacht acid?

hmm..dann beginne ich wohl auch mal besser damit^^

imported_Acid
07.06.2003, 20:16
naja java script is eigentlich ganz einfach... wie man dafür 5 monate braucht is mir ein rätsel... sowas lernt man nebenbei ^^...

naja microcontroller regeln alles... deine Kaffeemaschine, Spülmaschine, Toaster usw... dein Auto und noch vieles mehr... man speisst ein standard programm ein und der microcontroller führt es aus... z.B. daten von motoren an boardcomputer senden... geschwindigkeiten messen bei Bltizgeräten usw... sprich die ganze palette der technischen geräte is mit diesen teilen ausgestatet... dann gibt es noch spezial gebiete davon wie automatentechnik... z.B. die Förderbänder und Roboterarme in betrieben... naja is verschieden... aber ich mags net so dolle ^^... aber ich kenn mich recht gut damit aus... hatte ich schon in meiner ausbildung ;-)

Also ich hab mich über die Hauptschule auf ne Realschule gerettet... dann ne Ausbildung mit FH Abschluss gemacht und jetzt studier ich an ner FH Informatik... bei FHs ist die regelstudienzeit 4 Jahre genauso wie bei UNIs aber leider kann das immer variieren ^^... kann auch mal etwas länger dauern...

HAVE FUN 8)

maxim
07.06.2003, 21:15
hmm...ich hab 2 wochen gebraucht (was eigentlich auch ein bisschen lange ist), bis ich es (theoretisch) richtig konnte. (ich konnts schon vorher ein bisschen, aber da verstand ich noch nicht mal was parameter oder rückgabewerte sin^d :rolling: ). aber inzwischen hab ich wieder ziemlich viel vergessen^^ na ja, damals hab ichs halt gebraucht...

hey abc wieso hast du eigetnlich java vor c++ gedingslt, wenn du unbedingt c++ lernen möchtest?

hmm...also meiner meinung nach sind diese microcontroller vieeel interessanter als die andern dinge. boah das ist doch echt cool. könntest du danach dann auch so kleine autos machen, die fahren können bzw deren räder sich drehen, oder lernt man da nur über die microdinger selbst was?

hmm...früher dachte ich es seien 7 jahre, aber irgendwie umso besser. :rolling:

abc...
07.06.2003, 21:27
Original von maxim
ach so abc. na ja, vor ner weile, also du noch am js lernen warst, sagtest du doch immer, dass du java lernst :laugh1:

aber wie kann man nur 5 monate lang javascript lernen? :laugh1: oder war das deine erste programmiersprache? na ja, trotzdem ein bisschen lange^^ wie hasts denn überhaupt gelernt? und kannst dus jetzt wirklich? und kannst du überhaupt html? :laugh1: natürlich kann ich html!!!:D das ist das erste, was ich gelernt habe (<-- naja, um ehrlich zu sein qbasic, aber das haben wir ja nur 1 oder 2 wochen gemacht...:D) und ich sagte nie dass ich java lerne, denn das tu ich ja erst seit neulich und ich hab auch nie javascript und java verwechselt!!! ich sagte nur, dass die ähnlich sind (aber inzwischen weiß ich auch, dass das nicht so ist :bigrazz: ) naja, lernen tu ich javascript schon lange nicht mehr, nur lern ich manchmal im netz etwas dazu...
na ja, eigentlich bin ich ja gar nicht so schlecht im englischen, z.b. winnie the pooh kann ich ziemlcih gut verstehn, nur ein paar wörter, aber trotzdem...^^ hab ich auch nicht behauptet...:bigrazz:

zeiger in java? :laugh1: aber auf dieses zeugs wirst du schon noch stossen wenn du c++ lernst^^ und eben mit diesem buch wirst du's einfacher haben. warum lachst du?? ich bin mir ziemlich sicher, dass da was über zeiger war...:dead:


naja java script is eigentlich ganz einfach... wie man dafür 5 monate braucht is mir ein rätsel... sowas lernt man nebenbei ^^...
das war meine erste sprache!!!!!!!!:D und ich hab NICHT 5 monate dafür gebraucht!!!:no: das buch dazu hab ich so in 3 wochen durchgelesen (<-- jaja, damals hatte ich noch voll viel zeit...;() und danach verbesserte ich es nur etwas!!! also kann man sagen, dass ichs etwa in einem monat gelernt habe!!! ich hab halt nur keine zeit gehabt, was neues zu lernen seit 5 monaten... (<-- vielleicht hätte ich doch lieber sagen sollen, dass ich seit 5 monaten javascript kann:D)

zu microcontrollern, kann man die auch irgendwie selbst lernen, ohne dass man erst auf studium warten muss??? hab nämlich kein buch darüber gefunden... oder ist das ganz einfach c++??? nee, oder?

Kei-san
07.06.2003, 21:33
Original von Acid
bei FHs ist die regelstudienzeit 4 Jahre genauso wie bei UNIs aber leider kann das immer variieren ^^... kann auch mal etwas länger dauern...

ähm, bei Unis ist die Regelstudiendauer normalerweise immer länger als an der FH (bei vergleichbaren Studiengang)
wie es mit Informatik bei uns aussieht, weiß ich jetzt nicht genau, entweder 9 oder 10 Semester Regelstudienzeit
die durchschnittliche Studienzeit liegt aber eher bei 13-14 Semestern^^"""

bei meinem Studiengang Techn. Informatik liegt die Regelzeit bei 10 Semestern (und eine durchschnittliche Studienzeit gibt es noch nicht, da der Studiengang erst seit 2 Jahren existiert :D)

abc...
07.06.2003, 21:34
Original von maxim
hey abc wieso hast du eigetnlich java vor c++ gedingslt, wenn du unbedingt c++ lernen möchtest?weil ich am anfang alle websprachen beherrschen wollte, js, java, php und so weiter, aber hab mich jetzt umentschieden... will lieber größere sachen machen:D

Kei-san
07.06.2003, 21:40
Original von abc...
zu microcontrollern, kann man die auch irgendwie selbst lernen, ohne dass man erst auf studium warten muss??? hab nämlich kein buch darüber gefunden... oder ist das ganz einfach c++??? nee, oder?
natürlich kann man das selber lernen
es gibt eine ganze Reihe von Büchern dazu, vermutlich hast du in den falschen Kategorien gesucht
such bei Elektronik, denn das ist es auch
Microcontroller werden zwar programmiert (in Assembler, für viele Typen gibt es aber auch Hochsprachencompiler, z.B. für C) arbeiten aber innerhalb einer Schaltung ;) also nix für Programmierer sondern für Hobbyelektroniker

abc...
07.06.2003, 21:48
Original von Kei-san
natürlich kann man das selber lernen
es gibt eine ganze Reihe von Büchern dazu, vermutlich hast du in den falschen Kategorien gesucht
such bei Elektronik, denn das ist es auch
Microcontroller werden zwar programmiert (in Assembler, für viele Typen gibt es aber auch Hochsprachencompiler, z.B. für C) arbeiten aber innerhalb einer Schaltung ;) also nix für Programmierer sondern für Hobbyelektronikerachso also muss man assembler lernen??? (soll assembler nicht die schwerste programmiersprache sein???:dead::D) aber seit wann können hobbyelektroniker assember? ?(

maxim
07.06.2003, 21:54
Original von Kei-san

Original von abc...
zu microcontrollern, kann man die auch irgendwie selbst lernen, ohne dass man erst auf studium warten muss??? hab nämlich kein buch darüber gefunden... oder ist das ganz einfach c++??? nee, oder?
natürlich kann man das selber lernen
es gibt eine ganze Reihe von Büchern dazu, vermutlich hast du in den falschen Kategorien gesucht
such bei Elektronik, denn das ist es auch
Microcontroller werden zwar programmiert (in Assembler, für viele Typen gibt es aber auch Hochsprachencompiler, z.B. für C) arbeiten aber innerhalb einer Schaltung ;) also nix für Programmierer sondern für Hobbyelektroniker

hmm...aber theoretisch lkönnte man doch auch in c++ programmieren, denn der compiler übersetzt c++ zuerst doch sowieso in assembler, und der assembler dann in maschinencode. nicht?

seit wann? hmm...weiss nicht genau.. :bigrazz:

ach doch, ich weiss noch genau abc, du sagtest doch mal du würdest java lernen, aber am ende stellte sich heraus dass es js war^^ egal.

imported_Acid
07.06.2003, 21:55
;-) assembler is nich schwer... du hast ne feste liste von Befehlen und dann kannst du die register füllen und bewegen... das is alles... wenn du damit was komplexes machen willst... dann wirds schwierig ^^...

Naja an UNIs dauert immer etwas länger, aber so viel wie ich weiss kann man das auch in 4 Jahren schaffen... aber regelstudienzeit is immer höher... in meinem studiengang liegt se glaube ich auch bei durchschnittlich 12 Semester ^^

HAVE FUN 8)

maxim
07.06.2003, 21:56
ach und, schaltungen und assembler...hmm...nicht unbedingt dasselbe^^ er meint doch wohl eher die elektrischen schaltungen und nicht assembler, weder programmiersprache noch "übersetzer"

maxim
07.06.2003, 21:57
Original von Acid
;-) assembler is nich schwer... du hast ne feste liste von Befehlen und dann kannst du die register füllen und bewegen... das is alles... wenn du damit was komplexes machen willst... dann wirds schwierig ^^...

Naja an UNIs dauert immer etwas länger, aber so viel wie ich weiss kann man das auch in 4 Jahren schaffen... aber regelstudienzeit is immer höher... in meinem studiengang liegt se glaube ich auch bei durchschnittlich 12 Semester ^^

HAVE FUN 8)

nur die register? kein zugriff auf den arbeitsspeicher?

Kei-san
07.06.2003, 22:07
Original von maxim
hmm...aber theoretisch lkönnte man doch auch in c++ programmieren

nicht C++ sondern C

aber dafür braucht man einen Compiler für den speziellen Microcontrollertyp (z.B. die PICs oder AMRs)
die Controller haben nicht den selben Befehls- und Registersatz wie x86 CPUs

es gibt auch Controller mit einem BASIC Interpreten (aber das nur so nebenbei)



Original von maxim
ach und, schaltungen und assembler...hmm...nicht unbedingt dasselbe^^ er meint doch wohl eher die elektrischen schaltungen und nicht assembler, weder programmiersprache noch "übersetzer"
hat das jemand behauptet ?(

Silas
07.06.2003, 22:09
Kann mir jemand ne Inhaltsangabe von dem was ihr geschrieben habt machen??? :rolleyes2:

imported_Acid
07.06.2003, 22:11
über assembler kann man mit allem spielen... was den PC so antreibt... über die Register greift man ja blos auf alles zu ^^

was die anderen Programmiersprachen angeht... man kann praktisch alles einsetzen was man will... es gibt für so ziemlich alles compiler ^^... unter umständen können kompliziertere Vorgänge vereinfacht werden wenn man in C oder Basic programmier ;-)

HAVE FUN 8)

maxim
07.06.2003, 23:16
hmm...sind die register nicht die dinger, wo die aktuelle anweisung des programms, zähler, flagdinger, variablen mit schnellem zugriff, usw. gespeichert werden?

ja, abc hat doch gefragt, seit wann hobbyelektroniker assembler können^^

aber übersetzt denn jeder compiler zuerst in assembler?

Klopfer
08.06.2003, 01:50
Na ja, die Compiler übersetzen in Maschinencode (sprich: Zahlen). Daraus kann man aber ganz einfach Assembler übersetzen, weil die Befehle bestimmten Zahlen zugeordnet sind.

Register sind einfach Speicherplätze innerhalb der CPU, auf die entsprechend schnell zugegriffen werden kann. Deswegen arbeitet man eigentlich nicht direkt auf dem Arbeitsspeicher, sondern läd alles erstmal in die Register, führt dann die Operationen aus und schreibt die Ergebnisse dann wieder in den Arbeitsspeicher. IIRC ist der Befehlszähler aber nochmal extra realisiert.

maxim
08.06.2003, 11:05
hmm...ist es nicht so, dass c++ compiler, den code zuerst in assembler übersetzen, danach den assembler aufrufen und diesen code in maschinencode übersetzen?

ach so...über diese "busse" oder?

Klopfer
08.06.2003, 11:38
Kann sein, dass es C++-Compiler gibt, die das machen. Allerdings wüsste ich nicht, wieso ein Compiler so umständlich arbeiten sollte.

Jepp, das läuft dann über den Cache und den Datenbus.

maxim
08.06.2003, 13:06
wieso umständlich? ist es nicht einfacher in assembler zu übersetzen und den rest dem assembler zu überlassen?

imported_Acid
09.06.2003, 18:23
naja es ist so... der compiler kompeliert immer zuerst in Maschinensprache... wird das erst in binärcode umgewandelt... zumindest funktionieren so die meisten compiler...
was assembler angeht hat klopfer schon recht... assembler ist eine maschinennahe programmiersprache aber keine maschinensprache ^^...
Und zu den Busarten muss man sagen ohne die funktioniert das ganze verteilungsschema nicht... jeder pin an jedem chip geht auf entsprechende busse die dann mit registern und befehlen angesteuert werden... so kann man sich auch ganz einfach die funktion eines PCs erklären... es wird einfach nur strom durch die leitungen gejagt und auf die leitungen auf die es drauf kommt werden immer die selben prozesse abgewickelt und am ende erscheint durch die selben busse auf dem Bildschirm genau das was man sehen will ^^... eigentlich brutal einfach das ganze ;-)

HAVE FUN 8)