PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charlotte Bronte (Jane Eyre)



Ellie
28.05.2003, 23:37
Berühmte viktoriansche Schriftstelllerin und ihr buch: Charlotte Bronte: "Jane Eyre" (roman)


kennt jemand dieses buch und wiefindet ihr es??ich finde es einfach klasse!!!soein buch hab ich noch nie gelsen!!!!!so...irgendwie immer spannung und ichkanns buch ngarnimma aufd seite lege!!!!!
also postet maleure meinungen!!!
mfg

Lin

Tannenzapfe
29.05.2003, 12:27
also ich kenne das buch nich! worum gehts da?

Serendipity
29.05.2003, 15:02
Amazon Kurzbeschreibung:
Jane Eyre ist die fiktive Autobiographie einer Frau, die sich zwischen ihrer Leidenschaft zu einem Mann und ihrem Wunsch nach Selbständigkeit entscheiden muß: 'Ich bin kein Vogel, und kein Netz umgarnt mich, ich bin ein freier Mensch mit einem freien Willen - das werde ich zeigen, indem ich Sie verlasse', sagt Jane Eyre zu dem Mann, den sie liebt.

Ich habe "Jane Eyre" zu Hause rumliegen, aber ich bin bisher noch nicht zum lesen kommen. (Es sollte dieses Semester an der Uni ein Seminar zu den Bronte-Schwestern geben, ist dann aber ausgefallen *schnief*) Die Verfilmung von 1996 ist allerdings auch schon ziemlich gut gemacht...

Ich finde bei diesen Klassikern einfach auch sehr gut, dass man sie bei Amazon für 1,90€ bekommt ^^

Übrigens:
"Wuthering Heights" von Emily Bronte soll auch sehr gut sein....

Penta
29.05.2003, 15:42
Mhh ... das hört sich ja ziemlich traurig an, aber gleichzeitig auch wieder sehr interessant.

Mal sehen, vielleicht werde ich mir das Buch dann auch mal zulegen. :)

Serendipity
29.05.2003, 16:03
Habe noch einmal nachgeschaut, das hier ist der Rückseitentext:

"Penniless, orphaned, locked away in prison-like boarding school, eighten-year-old Jane eyre has one chance for happiness: in the great mansion of Thornfield, as a governess to a little French girl, the adopted ward of an eccentric millionaire.

The path to love.
The road to heartbreak.

Edward Rochester is troubled, cynical, moody - but funny, brilliant, giving, and sensitive.
Little Adele is delight;
Thornfield has all the beauty Jane could ever want.
Life should be perfect.

But Jane Eyre and her decades-older employer are falling desperately in love -

And Thornfield holds a living horror that can, without warning, destroy Edward, Jane, Adele...
A murderous secret ready to devour Jane Eyre's dreams, hope - even her life."

Tannenzapfe
29.05.2003, 19:23
Original von Serendipity
Habe noch einmal nachgeschaut, das hier ist der Rückseitentext:

"Penniless, orphaned, locked away in prison-like boarding school, eightenn-year-old Jane eyre has one chance for happiness: in the great mansion of Thornfield, as a governess to a little French girl, tje adopted ward of an eccentric millionaire.

The path to love.
The road to heartbreak.

Edward Rochester is troubled, cynical, moody - but funny, brilliant, giving, and sensitive.
Little Adele is delight;
Thornfield has all the beauty Jane could ever want.
Life should be perfect.

But Jane Eyre and her decades-older employer are falling desperately in love -

And Thornfield holds a living horror that can, without warning, Edward, Jane, Adele...
A murderous secret ready to devour Jane Eyre's dreams, hope - even her life."

ahhh! englisch... gibts das auch auf deutsch??

Serendipity
30.05.2003, 14:47
*räusper* Nachdem ich keinen deutschen Klappentext gefunden habe und dieser dann vielleicht doch nicht so verständlich war, hier eine kleine Übersetzung von mir (klingt dann aber nicht mehr so schön....)

Mittellos, verwaist und weggesperrt in einem gefängnisähnlichen Internat, hat die 18-jährige Jane Eyre nur ein Chance ihr Glück zu finden:
Auf dem grossen Anwesen Thornfield, als Erzieherin eines kleinen, französischen Mädchens, dem Mündel eines exentrischen Millionäres.

Der Weg zu Liebe.
Die Strasse zu Leid.

Edward Rochester ist leidend, zynisch, launisch, aber ebenso witzig, brillant und sensibel.
Die kleine Adele ist eine wahre Freude.
Thornfield besitzt alleSchönheit, die Jane jemals wollen könnte.
Das Leben sollte perfekt sein.

Aber Jane Eyre und ihre um Jahre älterer Arbeitgeber verlieben sich.

Doch auf Thornfield gibt es etwas, dass Edward, Adele und Jane zerstören kann - ohne jede Warnung.
Ein mörderisches Geheimnis, bereit dazu, Jane's Träume, Hoffnungen und sogar ihr Leben zu verschlingen.

Tannenzapfe
30.05.2003, 17:10
Original von Serendipity
*räusper* Nachdem ich keinen deutschen Klappentext gefunden habe und dieser dann vielleicht doch nicht so verständlich war, hier eine kleine Übersetzung von mir (klingt dann aber nicht mehr so schön....)

Mittellos, verwaist und weggesperrt in einem gefängnisähnlichen Internat, hat die 18-jährige Jane Eyre nur ein Chance ihr Glück zu finden:
Auf dem grossen Anwesen Thornfield, als Erzieherin eines kleinen, französischen Mädchens, dem Mündel eines exentrischen Millionäres.

Der Weg zu Liebe.
Die Strasse zu Leid.

Edward Rochester ist leidend, zynisch, launisch, aber ebenso witzig, brillant und sensibel.
Die kleine Adele ist eine wahre Freude.
Thornfield besitzt alleSchönheit, die Jane jemals wollen könnte.
Das Leben sollte perfekt sein.

Aber Jane Eyre und ihre um Jahre älterer Arbeitgeber verlieben sich.

Doch auf Thornfield gibt es etwas, dass Edward, Adele und Jane zerstören kann - ohne jede Warnung.
Ein mörderisches Geheimnis, bereit dazu, Jane's Träume, Hoffnungen und sogar ihr Leben zu verschlingen.

klingt gut! schön spannend!

PeachGirlie
15.06.2003, 10:45
Ne Freundin von mir hat "Jane Eyre", und weil ichs interessant fand, hat sies mir ausgeborgt. Ich hab die ersten 20 Seiten oder so gelesen und fands in Ordnung... Vielleicht wirds ja später noch besser... (?) :roll:

Isochinolin
29.06.2003, 18:16
Ich hab mir das Buch grade beim Gutenberg-Projekt runtergeladen. Was ich so angelesen habe gefällt mir.

Bittersweet
02.07.2003, 19:50
Ich habe vor Jahren eine Verfilmung gesehen und war so begeistert, dass ich mir gleich das Buch geholt habe. Es hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte ist interessant und spannend erzählt. Es ist nicht einfach eine Liebesgeschichte á la "armes Mädchen angelt sich den reichen Mann und lebt glücklich bis an ihr Lebensende - Kitsch". Man hat das Gefühl einen direkten Einblick in die Seelen der Charaktäre zu bekommen. Niemand ist perfekt und man sieht, dass Werte und Moralvorstellungen für einzelne Menschen Unglück bedeuten können.
Die Geschichte gehört klar zu meinen Favoriten.

Laia
11.08.2003, 09:09
Meine Mutter liest das Buch gerade und ist total begeistert. Werds auch mal lesen, wenn sie fertig ist ^^.

Ellie
14.08.2003, 20:46
ja ich habe auch wuthering gqtes gelsen!!ich glaube ich kaufe mir noch andere bücher von den bronte schwestern!

Lastlife
06.09.2003, 17:39
Also ich hab das Buch gelesen. Ist aber schon so lange her, dass ich mich an kaum etwas erinnern kann, außer dass es ein Happy end gibt, wo der Typ allerdings fast blind ist, oder?
Das dumme ist, ich hab auch etwa zur selben Zeit Sturmhöhe gelesen und in meiner Erinnerung "verschmelzen" diese beiden Bücher jetzt ständig (Heathcliff wird zu janes Arbeitsgeber...) :roll:

Yllana
05.03.2009, 07:15
dafür, dass das Buch Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden ist, hat aber auch einige interessante Aspekte. Wenn man Jane Eyre (und noch ein paar andere Bücher weiblicher, englischer Autoren zu der Zeit) mit so ziemlich dem ganzen Rest vergleicht, der zu der Zeit rausgekommen ist, fällt auf, wie vergleichenswert unumwunden dort mit Liebe und Romantik umgegangen wird. Bei den meistens anderen Autoren wurde das Thema ja ziemlich steif oder nur am Rande behandelt und Liebe zwishcen den Klassen gab es schon gar nicht. Zumindest das finde ich interessant.

Aber Jane Eyre als Person fand ich auch ziemlich schrecklich. Sie ist irgendwie der Prototyp der grauen Maus, die Männern gegenüber kein Selbstbewusstsein hat und in die sich dann doch ein reicher, gutaussehender Mann unsterblich verliebt, ohne dass sie es merkt. Sowas ist für mich so ziemlich das langweiligste was es in Liebesgeschichten geben kann.

Yllana
05.03.2009, 15:11
Klassiker kann man doch ganz wunderbar kritisieren. :ugly:

Woher ich meine Infos hab? Sagen wir mal, ich hab die Bücher aus der Zeit, die ich so gelesen habe, miteinander verglichen und das ist dabei rausgekommen. Wenn man sich zB deutsche Autoren des 19. Jahrhunderts anschaut, wie beispielsweise Fontane, dann kommt bei denen so was wie Leidenschaft noch nicht mal am Rande vor. Ich glaube, ich hab mal gelesen, dass Fontane nicht fand, dass so was wie romantische Liebesbeziehungen (von Körperkontakt ganz zu schweigen) in großer Literatur näher beschrieben werden sollten. Und der hat sogar noch ein paar Jahrzehnte später geschrieben als Charlotte Bronte.

Charlotte Bronte oder auch Emily Bronte in Wuthering Heights dagegen beschreiben das Thema ja wirklich vergleichenswert eindrücklich bzw gefühlvoll. Oder auch Jane Austen, die ja sogar noch früher geschrieben hat als die Bronteschwestern, hat sich in ihren Geschichten auf die Gefühle ihrer Charaktere konzentriert und die dann auch eindringlich zu Papier gebracht.