PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Hölle exotherm oder endotherm?



)V(ajin Brolly
29.04.2003, 19:42
Nachfolgend eine Prüfungsfrage aus der aktuellen Zwischenprüfung im Fach Chemie an der Universität von Washington. Die Antwort eines Teilnehmers war so profund, dass der Professor Sie via Internet mit Kollegen in der ganzen Welt teilen wollte. Und darum haben auch wir die Freude, daran teilhaben zu dürfen.

Bonus-Frage: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Die meisten Studenten untermauerten Ihre Antwort, indem Sie das Boyle-Mariotte-Gesetz heranzogen (Das Volumen und der Druck eines geschlossenen Systems sind voneinander abhängig, d.h. Gas kühlt sich ab, wenn es sich ausdehnt und erwärmt sich bei Kompression).
Einer aber schrieb folgendes:
Zuerst müssen wir feststellen, wie sich die Masse der Hölle über die Zeit ändert. Dazu benötigen wir die Rate der Seelen, die zur Hölle fahren und die Rate derjenigen, die sie verlassen. Ich denke, wir sind darüber einig, dass eine Seele, einmal in der Hölle, diese nicht wieder verläßt. Wir stellen also fest: Es gibt keine Seelen, die die Hölle verlassen. Um festzustellen, wie viele Seelen hinzu kommen, sehen wir uns doch mal die verschiedenen Religionen auf der Welt heute an. Einige dieser Religionen sagen, dass, wenn man nicht dieser Religion angehört, man in die Hölle kommt. Da es auf der Welt mehr als eine Religionen mit dieser Überzeugung gibt, und da niemand mehr als einer Religion angehört, kommen wir zu dem Schluß, dass alle Seelen in der Hölle enden.
Auf der Basis der weltweiten Geburten- und Sterberaten können wir davon ausgehen, dass die Anzahl der Seelen in der Hölle exponentiell ansteigt. Betrachten wir nun die Veränderung des Volumens der Hölle, da nach dem Boyle-Mariotte-Gesetz bei gleichbleibender Temperatur und Druck das Volumen proportional zur Anzahl der hinzukommenden Seelen ansteigen muß. Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:
1. Expandiert die Hölle langsamer als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann steigen Temperatur und Druck in der Hölle an, bis sie explodiert.
2. Expandiert die Hölle schneller als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann sinken Temperatur und Druck in der Hölle, bis sie gefriert.
Zur Lösung führt uns der Ausspruch meiner Kommilitonin Teresa: Eher friert die Hölle ein, bevor ich mit dir ins Bett gehe...
Da ich bis heute nicht dieses Vergnügen mit Teresa hatte (und wohl auch nie haben werde), muss Aussage 1 falsch sein, was uns zur Lösung bringt: Die Hölle ist exotherm und wird nie einfrieren!

Der Student bekam als einziger Prüfungsteilnehmer die volle Punktzahl.



http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyhammer.gif http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyhammer.gif http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyhammer.gif

SSJ3-Goku
29.04.2003, 19:47
Schon irgendwie Krass :D

FoxOTRox
29.04.2003, 21:45
Zumindest weiss ich jetzt wo bei den Amis die Bildung steckt

Ellie
29.04.2003, 21:50
kann ich mir wenigstens n kleines bild machen über mein zukünftiges zuhause...-_-

TyRaNnY
30.04.2003, 00:09
Häääääää??
Was??? exomern? Wasn das?
Ach du scheisse 8o :schiel: :sure: :dösen: :angst: :achdufresse: :looking: :bigeye: :ahhhh: :noway:

Haruka Kawamoto
30.04.2003, 09:47
Also, endotherm und exotherm haben wir schon im unterricht dran genommen, als eines der ersten themen...

IceEngel
30.04.2003, 14:33
:rolleyes2:
.... ich würde auch gerne Chemie Studieren :(

KakashiHatake
30.04.2003, 14:46
das is scho cool . ich hatte das auch den ganze quark mit exotherm, chemische reaktionen bla bla bla:director:

Vendémiaire
30.04.2003, 15:58
Das gefällt mir...
Amerikaner sind ja sowas von bescheuert... Hölle... tz tz tz

Haruka Kawamoto
30.04.2003, 16:15
Diese prüfungsaufgabe ist mehr als bescheuert!

Tststs! auf so was kam nicht mal meine chemie lehrerin!

Noch was: ich würde mir eher in den hintern beißen als chemie zu studieren! Wo käm ich denn dann hin?

imported_Fischstäbchen
30.04.2003, 17:19
So eine bekloppte Aufgabe!!!! :P
Es gibt keine Hölle!!!!

KakashiHatake
30.04.2003, 20:47
wuatsch ...aber dn himmel gibt's wa?? sicherlich...hölle gibt's hundert pro

)V(ajin Brolly
30.04.2003, 20:54
Original von Kyou-chan

Es gibt keine Hölle!!!!

beweise?

SSJ3-Goku
30.04.2003, 21:03
Hast du einen Beweis das es sie gibt? :wiry:

)V(ajin Brolly
30.04.2003, 21:14
Original von SSJ3-Goku
Hast du einen Beweis das es sie gibt? :wiry:

nein aber ich behaupte auch nicht dasses sie gibt/nicht gibt :bigt: :biggrin:

SSJ3-Goku
30.04.2003, 21:17
Tja, ich behaupte das es sie nicht gibt! Wieso auch? Das ist so ein mythos wie das es Götter gibt :]

imported_Fischstäbchen
30.04.2003, 21:28
*nimmt Stellung zu der hingeklatschten Äußerung*

Also, mal vorne weg: Ich bin Atheist!
Ich finde es idiotisch in einer Aufgabe an einer Uni (oder woher's kommt) solch' eine Aufgabe zu stellen, die sich mit einer Sache beschäftigt, die sich weder beweisen noch belegen lässt! Hölle und Himmel sind eine Erfindung von Menschen, die sich auf Grund eigener Schwächen nicht vorstellen konnten (können), dass sie nach dem Tode einfach weg vom Fenster sind!!! Niemand weiß, ob es ein Leben nach dem Tod gibt, aber biologisch ist es vermutlich unmöglich! Andererseits gibt es auch viele Zweifelpunkte, mit denen ich mich jetzt nicht auseinandersetzen möchte! Aber eine aufgabe zu stellen, die rein religiös ist, finde ich unangemessen und pervers!

Das is' meine Meinung in Kurzform ^_^

Masterfly
01.05.2003, 02:59
Andere Länder, andere Sitten ;)


Chemie studieren ? das is Hölle Hölle Hölle :D

was ist eigentlich das Thema oder der Sinn dieses thread ??? ?(

)V(ajin Brolly
01.05.2003, 11:42
Original von Masterfly


was ist eigentlich das Thema oder der Sinn dieses thread ??? ?(

thema: ist die hölle endotherm oder exotherm.....

aber eigentlich hab ich den nur aufgemacht wegen dem lustigen text :biggrin:

SSJ3-Goku
01.05.2003, 11:44
Cool, der Text ist ja wirklich "lustig"

imported_Fischstäbchen
01.05.2003, 12:55
Original von SSJ3-Goku
Cool, der Text ist ja wirklich "lustig"
Lustig? Dieser Text zeigt doch nur wieder, wie vernagelt die amerikaner sind! :P Man darf in Amerika den Schülern ja auch nicht die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Entstehung der Erde im Unterricht lehren... Ich finde es idiotisch von den Amerikanern, jetzt auch noch religiöse Dinge in Prüfungen abzufragen!!! :O :O :O :O
*Wutskala geht von 100 auf 10 zurück*

)V(ajin Brolly
01.05.2003, 13:01
ähm die frage war wohl eher als scherz gedacht, da's darauf keine richtige antwort gibt, also regt euch ma wieder ab k? ;)

Chione
01.05.2003, 13:26
Wen interessiert denn ob die Hölle exo... oder exiu oder sonstwas ist. Noch lebe ich hier und über die endstation von Amerikas Präsidenten will und muss ich mir keine Gedanken machen. :grrblue: :wallbash: :achdufresse: :O
grrblue: :wallbash: :achdufresse: :O grrblue: :wallbash: :achdufresse: :O grrblue: :wallbash: :achdufresse: :O grrblue: :wallbash: :achdufresse: :O grrblue: :wallbash: :achdufresse: :O

)V(ajin Brolly
01.05.2003, 13:28
das is schön für dich, aber niemand zwingt dich hier rein zu posten/das durch zu lese....außerdem kanns auch sein,dasses dich nich interessiert,weil du nich weißt was exotherm/endotherm is ;)

Haruka Kawamoto
01.05.2003, 15:43
Sicher ist es eine interessante frage, mit der man sich über längere zeit beschäftigen könnte und auch darüber diskutieren... aber schön und gut das ganze,

meiner meinung nach gehört so was nicht in eine Prüfung...

SSJ3-Goku
01.05.2003, 16:48
Das gehört doch nicht in eine Prüfung. Ist doch sinnlos sowas.

imported_Fischstäbchen
01.05.2003, 18:15
Original von )v(ajin Brolly
das is schön für dich, aber niemand zwingt dich hier rein zu posten/das durch zu lese....außerdem kanns auch sein,dasses dich nich interessiert,weil du nich weißt was exotherm/endotherm is ;)
Was endo- oder exotherm is', ist schließlich nicht schwer rauszubekommen und außerdem ist es doch im Grunde egal, weil die Frage völliger Quatsch is'!!! Jetz' wiederhol ich mich aber... (und muss besser auf Chione aufpassen) *seufz*

Kaeli
01.05.2003, 18:21
Macht doch mal aus ner Fliege keinen Elefanten.
Das war eine Zusatzaufgabe und vermutlich auch vom Professor als Gag gemeint.

Ich finde es echt ätzend wie viele jetzt gleich wieder anfangen darüber zu wettern, wie dumm doch die Amerikaner sind.
Ich finde, die Antwort des Studenten zeugt von einer gewissen Intelligenz, und von Humor, was wohl manch einem hier völlig abgeht...

)V(ajin Brolly
01.05.2003, 18:32
Original von Kaeli
Macht doch mal aus ner Fliege keinen Elefanten.
Das war eine Zusatzaufgabe und vermutlich auch vom Professor als Gag gemeint.

Ich finde es echt ätzend wie viele jetzt gleich wieder anfangen darüber zu wettern, wie dumm doch die Amerikaner sind.
Ich finde, die Antwort des Studenten zeugt von einer gewissen Intelligenz, und von Humor, was wohl manch einem hier völlig abgeht...

wenigstens eine dies erkannt hat....

Mighty Guardian
01.05.2003, 18:48
Original von )v(ajin Brolly

Original von Kaeli
Macht doch mal aus ner Fliege keinen Elefanten.
Das war eine Zusatzaufgabe und vermutlich auch vom Professor als Gag gemeint.

Ich finde es echt ätzend wie viele jetzt gleich wieder anfangen darüber zu wettern, wie dumm doch die Amerikaner sind.
Ich finde, die Antwort des Studenten zeugt von einer gewissen Intelligenz, und von Humor, was wohl manch einem hier völlig abgeht...

wenigstens eine dies erkannt hat....
Es war eine logische Überlegung die mit einer konstruktiven Antwort gelöst werden konnte

Masterfly
02.05.2003, 03:48
Das dumme ist nur für die Aufgabe gab es Punkte und nur der Student hat da die volle Punktzahl bekommen, also ist es kein Scherz, sondern eine ernst bewertete Prüfungszusatzaufgabe. Aber die Antwort ist originell.

So dumm sind die Amis gar nicht, hab heute im Radio gehört das ein 12 Jähriger in Chicago ab nächsten Monat auf die Uni geht und sein bio/mathe sTudium anzufangen. :bigeek:

Kaeli
02.05.2003, 08:18
Natürlich sind "die Amis" nicht so dumm wie viele tun; genau so wenig wie "die Deutschen" humorlos sind.

Ich kenne genügend Amerikaner, die verdammt intelligent und gebildet sind, um über dieses total bescheuerte Vorurteil nurdie Augen rollen zu können.

Dass es für Zusatzaufgaben Punkte gibt, ist doch normal, oder? Der Sinn von denen ist doch, gegebenenfalls doch noch ein paar Punkte rauszuschlagen.

SSJ3-Goku
02.05.2003, 09:54
Original von Masterfly
Das dumme ist nur für die Aufgabe gab es Punkte und nur der Student hat da die volle Punktzahl bekommen, also ist es kein Scherz, sondern eine ernst bewertete Prüfungszusatzaufgabe. Aber die Antwort ist originell.

So dumm sind die Amis gar nicht, hab heute im Radio gehört das ein 12 Jähriger in Chicago ab nächsten Monat auf die Uni geht und sein bio/mathe sTudium anzufangen. :bigeek:

Natürlich sind die Amis nicht dumm. Man kann nicht sagen die Amis wären alles idioten weil man muss erst mal sehen wie die Aufwachsen. Wenn man nur sieht wie ihre Schulen aussehen möchte man heulen :bigrazz:

imported_Fischstäbchen
02.05.2003, 10:06
Original von SSJ3-Goku

Original von Masterfly
Das dumme ist nur für die Aufgabe gab es Punkte und nur der Student hat da die volle Punktzahl bekommen, also ist es kein Scherz, sondern eine ernst bewertete Prüfungszusatzaufgabe. Aber die Antwort ist originell.

So dumm sind die Amis gar nicht, hab heute im Radio gehört das ein 12 Jähriger in Chicago ab nächsten Monat auf die Uni geht und sein bio/mathe sTudium anzufangen. :bigeek:

Natürlich sind die Amis nicht dumm. Man kann nicht sagen die Amis wären alles idioten weil man muss erst mal sehen wie die Aufwachsen. Wenn man nur sieht wie ihre Schulen aussehen möchte man heulen :bigrazz:
Nun gut... aber diese religiöse Betonung ist doch wohl eine Frechheit! Und wenn ich nun einen beträchtlichen Teil dieses Volkes wegen diverser Dinge nicht mag, dann ist es eben so! Man kann doch für so eine idiotische Aufgabe nun wirklich keine Punkte verteilen... und außerdem hängt auch die Ausstattung der Schulen von der jeweiligen Gegend ab... in Amerika sind Armut und Reichtum nun einmal sehr stark getrennt! Aber diese´s Verbot, die wissenschaftliche Weltentstehung zu lehren, kann man sich doch nur aufregen... :§$%: :grrblue: :grr:

SSJ3-Goku
02.05.2003, 10:09
Naja, mir ist es relativ egal.

Der Glaube besteht sowieso nur wenn man es selbst will.

Haruka Kawamoto
02.05.2003, 10:16
ja schön und gut, so eine zusatzaufgabe, dadurch kann man sich noch bonuspunkte sichern, die man bei einer anderen aufgabe verhauen hat...

allerdings wäre die frage mit der hölle wohl doch ein bischen unpassend.

wer sagt, wir hätten keinen humor? seht mich und SSJ3-Goku an, wir brauchen viel humor um miteinander klar zu kommen!

Kaeli
02.05.2003, 11:49
Wenn ich sehe wie MEINE Schule aussieht, möchte ich heulen.

Offenbar setzte der Lehrer, der diese Aufgabe verfasste, voraus, dass seine Schüler ein gewisses Maß an Toleranz besitzen, sodass auch die Atheisten oder Andersgläubigen unter ihnen mal für fünf Minuten mit dem Gedanken spielen können, wie es wohl in der Hölle aussähe, wenn es sie gäbe.

@Haruka
Ich bin mit deinem Freundeskreis und eurem Umgang nicht vertraut, alles was ich gesehen habe ist, dass jemand eine witzige Anekdote gepostet hat, und die überwiegende Mehrheit derer die antworten, das alles für bare Münze nehmen und sofort anfangen ihre geliebten Amerikaner-sind-dumm-Vorturteile auszubreiten. :(
Vielleicht hätte nicht dabei stehen sollen dass das ganze in Amerika statt gefunden hat. Vielleicht wären die Antworten bei "Spanien" weniger aufgebracht gewesen.

Mighty Guardian
02.05.2003, 14:50
Original von Masterfly
Das dumme ist nur für die Aufgabe gab es Punkte und nur der Student hat da die volle Punktzahl bekommen, also ist es kein Scherz, sondern eine ernst bewertete Prüfungszusatzaufgabe. Aber die Antwort ist originell.

So dumm sind die Amis gar nicht, hab heute im Radio gehört das ein 12 Jähriger in Chicago ab nächsten Monat auf die Uni geht und sein bio/mathe sTudium anzufangen. :bigeek:
Ich mein jeder kann sich eine Lösung überlegen , die nicht einfach daher erfunden ist , sondern eine gewisse Logik aufweißt
Folglich hätte jeder Student die Aufgabe lösen können

Haruka Kawamoto
02.05.2003, 16:04
Jeder muss seine eigene antwort auf diese frage finden, so ist das...

imported_Fischstäbchen
02.05.2003, 17:08
Ich geb's auf... *seufz* Es ist mir völllig egal, ob das nun bei den Amerikanern, bei den Neuseeländern, bei den Deutschen oder bei den Chinesen war mit der Aufgabe!!! Auf jeden Fall hätte ich mich geweigert, so etwas idiotisches zu beantworten!!! Deshal finde ich auch nicht, dass man eine logische Lösung präsentieren kann! In solche Dingen ist mein Humor nicht vorhanden! Und damit das nicht ewig so weiter geht, beende ich damit meine Beiträge in diesem Thread...

Anne
03.05.2003, 20:42
Also, ich finde die Aufgabe cool! Erinnert mich an den Nikolaus-Beweis, den mein Informatikprofessor am 5.12. geführt hat:

1. Den Nikolaus und das Christkind gibt es wirklich.
2. Beide diese Aussagen sind falsch.

Wenn 2) richtig ist, ist 2) falsch -> Widerspruch -> 2) ist falsch -> 1) ist richtig
Ergo: Es gibt sie! Einfache Logik. ;)

Solche Aufgaben sind wissenschaftlich zu lösen, aber nicht ernstzunehmen. Und ich denke, dass strenggläubige Christen sich darüber aufregen würden, dass "ihre" Hölle so veralbert wird. Aber was soll's? Die Hölle ist ein Konzept, das jedem Menschen im westlichen Kulturkreis geläufig ist, und ob man nun daran glaubt oder nicht, ist bei einer solchen Aufgabe vollkommen nebensächlich!

Ellie
03.05.2003, 21:56
ich fand das lustig aba inner aufgabe ernst zu nehemn...nee!das au wda niet!
ansonsten..lasst die amis,ihr scheiss!

Cyrree
03.05.2003, 22:00
@post1, *loool*
Sowas sollte ich auch mal in die nächste Chemie Arbeit schreiben! :lol: :lol: :lol:

Ellie
03.05.2003, 22:10
das nützt dir nichts...du musst erst mal drauf kommen....

Masterfly
04.05.2003, 06:44
Nun ja wir wissen ja die Hintergründe nicht, vielleicht wurde eben so eine Aufgabe zum Erklären von Zusammenhängen in der Beziehung von Reibung und dem Gesetz von Chevalie sowie Endo- Exotherm benutzt. Vielleicht lernen Studenten auch sowas :D (<< kein Chemie studentis)
Die anderen Studenten haben ja auch Punkte bekommen aber nicht die volle Anzahl
(über so ein Thema ernsthaft zu disskutieren :D )

Original von Kyou-chan
Aber diese´s Verbot, die wissenschaftliche Weltentstehung zu lehren, kann man sich doch nur aufregen... :§$%: :grrblue: :grr:
öhm das ist Bundeslandabhängig
Ps vor ein paar Jahren hingen in allen Bayrischen Schulen überall noch Kruzefixe rum. Wir haben immer noch Religionsuntericht, auch wenn man den nun freiwillig bestreiten kann, vor ein paar Jahren war er noch Pflicht. In anderen Ländern ist eligionsunterricht auch noch Pflicht.

Kaeli
04.05.2003, 10:23
"Erläutern Sie, was passieren würde, wenn der Mond aus Käse bestünde!" ist auch eine echte Uni-Prüfungsausgabe. Diesmal aus Deutschland, und ich glaube für Physik.

Solche Aufgaben sind doch schön. ^^ Vorausgesetzt man hat Ahnung von dem Stoff und Spaß an der (spielerischen) Anwendung seines Wissens.

@Masterfly
Bei uns gibt es als Reli-Ersatz Ethik, aber auch erst ab der achten Klasse (wenn so ein Kurs zustande kommt). Ich gebe dir Recht, eigentlich ist es ziemlicher Blödsinn, dass dieses Fach "unterrichtet" wird. Vor allem wenn man bedenkt dass man wirklich von der 5. bis zur 13. Klasse durch Religionsunterricht bekommt, während Erdkunde mal ein Jahr in einem Schuljahr gar nicht auf dem Plan steht und dann im nächsten nur eine Stunde pro Woche etc.
Besonders bei meinem "tollen" erzkonservativen Reli-Lehrer, der jede Stunde mit einem Gebet begang. Auf dem Gymnasium! (In der Grundschule war es noch schlimmer...)

imported_Fischstäbchen
04.05.2003, 11:35
Original von Kaeli
"Erläutern Sie, was passieren würde, wenn der Mond aus Käse bestünde!" ist auch eine echte Uni-Prüfungsausgabe. Diesmal aus Deutschland, und ich glaube für Physik.

Solche Aufgaben sind doch schön. ^^ Vorausgesetzt man hat Ahnung von dem Stoff und Spaß an der (spielerischen) Anwendung seines Wissens.

@Masterfly
Bei uns gibt es als Reli-Ersatz Ethik, aber auch erst ab der achten Klasse (wenn so ein Kurs zustande kommt). Ich gebe dir Recht, eigentlich ist es ziemlicher Blödsinn, dass dieses Fach "unterrichtet" wird. Vor allem wenn man bedenkt dass man wirklich von der 5. bis zur 13. Klasse durch Religionsunterricht bekommt, während Erdkunde mal ein Jahr in einem Schuljahr gar nicht auf dem Plan steht und dann im nächsten nur eine Stunde pro Woche etc.
Besonders bei meinem "tollen" erzkonservativen Reli-Lehrer, der jede Stunde mit einem Gebet begang. Auf dem Gymnasium! (In der Grundschule war es noch schlimmer...)
Mit einem Gebet? da hatte ich ja noch Glück mit diesen idiotischen Geschichten, die wir vorgelesen haben bekommen... in der 5. war Reli bei uns freiwillig, aber dieses Fach ist einfach idiotisch... und ich finde es genauso idiotisch, wenn man diesen Unterricht als Pflicht ansetzt oder wissenschaftliche Erkenntnisse den Schülern verwehrt, damit ihr Glaube nicht ins Wanken kommt... *grcks* warum sind soviele Menschen so vernagelt!!!???:grr: :grrblue:

Kaeli
04.05.2003, 14:56
Naja, "wissenschaftliche Erkenntnisse verwehren" klingt so mutwillig, und ich glaube nicht dass man das den Leuten die die Lehrpläne basteln, vorwerfen kann. Die sind vermutlich einfach inkompetent, und was den Religionsunterricht angeht, so ist das vermutlich eine von diesen Dingen mit Tradition, die man aus Bequemlichkeit (oder wegen Starrsinn der Kirche und der Strenggläubigen?) nicht über Bord werfen kann oder möchte.
Denn Reformen sind grundsetzlich böse. =P

Was das Gebet angeht, so haben wir uns natürlich einen Spaß draus gemacht, "Im Namen des Vaters und des Sohnes und der heiligen Geißlein" aufzusagen. Mitgekriegt hat der gute Mann es nicht. Dieser ist im Übrigen inzwischen in Rente und wohnt - richtig, In Rom. Ernst genommen hat ihn niemand, wenn er sehr interessante Texte diktiert hat mit Überschriften wie "Wie ist der Weg, um in ein Kloster einzutreten?" (er hatte die weltfremde Ansicht, wir würden das alle nach dem Abi tun wollen), "Die Heilige Messe", sowie sehr viele Texte die erzählten wie toll Gott ist.
Einmal beglückte er uns mit einem spannenden Text der Auskunft auf seine Weltsicht gab, also es gibt zwei Sorten von Menschen: Die an Jesus glauben (gut), die nicht an Jesus glauben (böse)... :rolleyes2:
Ach: Ernst genommen hat den Menschen niemand, kein Schüler, kein Lehrer.

Also... der langen Rede kurzer Sinn:
Ich hab in der Schule schlimmeres erlebt, als dass man irgendwelche physikalischen oder chemischen Überlegungen anstellen muss, um eine religiöse Theorie zu beäugen.
Icg vermute mal, wer sich lange genug damit beschäftigt, kann sowohl beweisen dass es die Hälle gibt, als auch dass es sie nicht gibt.
Mir wurde mal erklärt Mathematikstudenten könnten auch mathematisch beweisen das 1+1 =3 ist. Oder so.

Regenengel
05.05.2003, 01:42
Original von Kaeli
Mir wurde mal erklärt Mathematikstudenten könnten auch mathematisch beweisen das 1+1 =3 ist. Oder so.Hm, ich glaube, das ging so (*in Gehirnwindungen kram*):

a=b

a=3a-2a
b=3b-2b

also ist 3a-2a=3b-2b

dann sortiert man nach den Koeffizienten: 3a-3b=2a-2b

klammert aus: 3*(a-b)=2*(a-b)

kürzt die Klammer weg und erhält 3=2

qed







PS: Das ist natürlich absoluter Unsinn hoch 3 und wenn meine Nachhilfeschüler so was machen würden, würde ich in die Tischkante beißen - und zwar aus zweierlei Gründen :roll:



PPS: Wenn der Mond aus Käse wäre... hätte das Einflüsse auf die Gezeiten und den Zyklus des weiblichen Organismus :wiry: :D

imported_Fischstäbchen
05.05.2003, 09:57
Original von Regenengel

Original von Kaeli
Mir wurde mal erklärt Mathematikstudenten könnten auch mathematisch beweisen das 1+1 =3 ist. Oder so.Hm, ich glaube, das ging so (*in Gehirnwindungen kram*):

a=b

a=3a-2a
b=3b-2b

also ist 3a-2a=3b-2b

dann sortiert man nach den Koeffizienten: 3a-3b=2a-2b

klammert aus: 3*(a-b)=2*(a-b)

kürzt die Klammer weg und erhält 3=2

qed







PS: Das ist natürlich absoluter Unsinn hoch 3 und wenn meine Nachhilfeschüler so was machen würden, würde ich in die Tischkante beißen - und zwar aus zweierlei Gründen :roll:



PPS: Wenn der Mond aus Käse wäre... hätte das Einflüsse auf die Gezeiten und den Zyklus des weiblichen Organismus :wiry: :D
Sehr verständlich :)
Wir haben die Dinge festgelegt, wie sie sind... also gäbe es theoretisch vielleicht auch andere Lösungen für z.B. 1+1 oder so... (unverständlich?!)

Copycat
05.05.2003, 10:54
Original von Kyou-chan
Nun gut... aber diese religiöse Betonung ist doch wohl eine Frechheit
Ich finde es weitaus frecher, wenn man eine simple und zudem auch noch humoristische Aufgabe sofort der Missionierung bezichtigt - die arme Aufgabe *wetter*
Zudem war ja in der Formulierung keine Rede davon, welche Religion gemeint sei. Daher ist der Text des Studenten auch interessant und amüsant.

und außerdem hängt auch die Ausstattung der Schulen von der jeweiligen Gegend ab... in Amerika sind Armut und Reichtum nun einmal sehr stark getrennt.
Schau Dich mal bitte in Deutschlands Schulen um - da sieht es oft auch nicht anders aus.

Original von Kyou-chan
Sehr verständlich :)
Wir haben die Dinge festgelegt, wie sie sind... also gäbe es theoretisch vielleicht auch andere Lösungen für z.B. 1+1 oder so... (unverständlich?!)
Nicht nach den existierenden mathematischen Regeln und Vorschriften, die bei obiger Aufgabe gebrochen wurden.

Katze

L.N. Muhr
05.05.2003, 11:41
Original von Kyou-chanWir haben die Dinge festgelegt, wie sie sind... also gäbe es theoretisch vielleicht auch andere Lösungen für z.B. 1+1 oder so... (unverständlich?!)

klar. wenn wir 3=2, also a=b definieren, kommt bei 1+1= 3 raus. allerdings ist dann 1+1 auch =2, also haben wir einen term mit zwei möglichen ergebnissen, was in dem fall ein paradoxon darstellt. deshalb ist 1+1=2. immer. logisch?

Mighty Guardian
05.05.2003, 13:11
Original von Regenengel

Original von Kaeli
Mir wurde mal erklärt Mathematikstudenten könnten auch mathematisch beweisen das 1+1 =3 ist. Oder so.Hm, ich glaube, das ging so (*in Gehirnwindungen kram*):

a=b

a=3a-2a
b=3b-2b

also ist 3a-2a=3b-2b

dann sortiert man nach den Koeffizienten: 3a-3b=2a-2b

klammert aus: 3*(a-b)=2*(a-b)

kürzt die Klammer weg und erhält 3=2

qed







PS: Das ist natürlich absoluter Unsinn hoch 3 und wenn meine Nachhilfeschüler so was machen würden, würde ich in die Tischkante beißen - und zwar aus zweierlei Gründen :roll:



PPS: Wenn der Mond aus Käse wäre... hätte das Einflüsse auf die Gezeiten und den Zyklus des weiblichen Organismus :wiry: :D
Das sind die ganzen philosophischen Fragen , z.B. Wer hat festgelegt , das einst denn Wert 1 hat , warum ist der Wert 1 überhaupt 1 , Wer sagt das es eine 1 gibt und so enstehen immer mehr Fragen

L.N. Muhr
05.05.2003, 13:51
1 ist nur ein name, ein begriff für einen zustand, den man notgedrungen benötigt, um 1 sagen zu können.

wir könnten es auch 2 oder xy nennen, aber inhaltlich wäre der zustand immer noch derselbe. das kannst du ganz leicht überprüfen, in dem du einen apfel vor dich hin legst: dort liegt dann ein apfel. oder dort liegt zwei apfel, aber nur wenn du 1 = 2 nennst. läuft dann aber im endeffek auf dasselbe raus, nur dass du den namen geänder hast, nicht das objekt, das er bezeichnet.

Dragic-Zef
07.05.2003, 13:20
coole frage^^ OBERCOOLE ANTWORT !!

Meien Antwort hätte ähnlich ausgesehe!

imported_Lana
07.05.2003, 13:51
Ihr habt wohl end die Langeweile, wenn ich aus der FH raus bin kriegt mich keiner dazu über so nen Quatsch wie Physik nachzudenken! Hab ihr keine Freunde????:tock:

Bye

)V(ajin Brolly
07.05.2003, 14:31
Original von Lana
Ihr habt wohl end die Langeweile, wenn ich aus der FH raus bin kriegt mich keiner dazu über so nen Quatsch wie Physik nachzudenken! Hab ihr keine Freunde????:tock:

Bye

ähm was?

Kaeli
07.05.2003, 17:11
Original von Lana
Habt ihr keine Freunde????:tock: Bye
Meine Freunde sind Physiker. :rolleyes:

Und glaube mir, viele Dinge fangen dann an Spaß zu machen, wenn sie nicht mehr gemacht werden müssen. Abgesehen davon gibt es doch tatsächlich und zum Glück auf der Welt Menschen, die naturwissenschaftlich interessiert sind, und sich gerne mit sowas das Gehirn verbiegen. ;)

imported_Blacky
07.05.2003, 17:36
Original von Kaeli
Und glaube mir, viele Dinge fangen dann an Spaß zu machen, wenn sie nicht mehr gemacht werden müssen.
Ein Grund, weswegen ich Hobby nie zum Beruf machen wollen würde. ^^

Nebenbei mag ich Mathe und Physik und die Prüfungsaufgabe finde ich einfach nur witzig. ^.~

traexx
07.05.2003, 18:40
Regenengels Aufgabe ist doch von vornherein falsch XD was darüber aufregen?

Physik und witzige Prüfungsaufgaben? Wir haben (als Grundkurs) so viele Formeln, Herleitungen und Stoff, das die halbe Klasse den Kurs nicht mehr einbringen will und im Unterricht anderes tut (schwatzen, zeichnen...)

Vendémiaire
07.05.2003, 19:00
Original von Kaeli

Original von Lana
Habt ihr keine Freunde????:tock: Bye
Meine Freunde sind Physiker. :rolleyes:
Die Antwort war richtig gut...

Allerdings muss ich sagen, dass es mich gewundert hat, dass hier über sowas diskutiert wird...

Und ich mag Physik (eines meiner besten Fächer und LK).

LOKInst
07.05.2003, 19:18
Original von Regenengel
Hm, ich glaube, das ging so (*in Gehirnwindungen kram*):

a=b

a=3a-2a
b=3b-2b

also ist 3a-2a=3b-2b

dann sortiert man nach den Koeffizienten: 3a-3b=2a-2b

klammert aus: 3*(a-b)=2*(a-b)

kürzt die Klammer weg und erhält 3=2

qed




das hatte kei doch erst neulich gebracht -_-
und wie soll man bei
3*(0)=2*(0) die klammerwete kürzen? ?( (auf diese frage erwarte ich keine antwort! :D )

Makoto
07.05.2003, 20:15
das hab ich mich auch grad gefragt.. 3x0=3.. über sone ANtwort würde mein mathelehrer sich freuen *lach*

Kaeli
07.05.2003, 20:21
@Rion
=P Dankö.


Original von traexx
Physik und witzige Prüfungsaufgaben? Wir haben (als Grundkurs) so viele Formeln, Herleitungen und Stoff, das die halbe Klasse den Kurs nicht mehr einbringen will und im Unterricht anderes tut (schwatzen, zeichnen...)
Kann ich total verstehen. In unserem LK (Zugegeben auch nur etwa 11 Schüler) will gerade mal einer nicht abstufen.
Es ist immerhin eine ganze Menge Prosa, ein ganzes Meer von Formeln, die fast alle auswendig gelernt werden müssen, und Herleitungen sollte man auch drauf haben, inklusive Differentialgleichungen...
Und wirklich lustige Aufgaben sind mir seit Anfang der 12 und dem Astronauten, der einen Feuerlöscher nach seinem Kollegen wirft, nicht mehr untergekommen. Grundsätzlich haben wir bei der Physik nichts zu lachen.
Echt schade, man könnte doch sicherlich soviel Spaß haben...

(Drückt ihr mir am 15.5. von 8 bis 11:30 die Daumen, ich schreib Physik-Abi?? ;( )

Regenengel
08.05.2003, 00:37
@Loki: Man teilt beide Seiten durch null? :wiry: :D

Natürlich war die "Aufgabe" Blödsinn, aber wie gesagt... meine Nachhilfeschüler wären vermutlich alle reingefallen...

Bittersweet
08.05.2003, 09:39
Ich musste Chemie leider abwählen.
Aber die Antwort des Studenten auf die Prüfungsfrage und seine Bepunktung beweist doch wieder, dass eine Anwort nicht unbedingt auf Fakten bezogen sondern nur originell sein muss. Selbst in so eindeutigen Fächern wie Mathe, Chemie, Physik, etc. :D

Masterfly
08.05.2003, 13:57
Hm naja seine Ausführungen stimmen ja und er nennt ja keine genauen Daten. Den die waren ja nicht vorgegeben und qauch nicht bekannt, somit hat er mit unbekannten gerechnet und die Ergebnisse begründet. Das Ergebnis mit der unbekannten ist somit richtig :D
Außerdem hat er einen Lösungsweg aufgeschrieben und der wird auch bewertet. :D

wow ne Diskussion über so ne frage löl

Milkmaster
08.05.2003, 14:52
Ich möchte euch ja nicht die Grundlage für eure angeregte Diskussion nehmenm, aber:
Die Aufgabe ist nicht vom letzten Jahr, da dieses Ding in verschieden Versionen schon seit Jahren durchs Netz geistert. Und ob sie reell gestellt wurde, oder einfach nur ein guter Witz ist, ist unklar. (letzteres sehr wahrscheinlich)

Es ist einfach nur eine wunderbare kleine "Urban Legend"/Witz Kombination und daraus solche Riesendiskussionen über Schulsysteme und Religion anzufangen entbehrt irgendwie jeder Grundlage, war aber trotzdem seeehr witzig zu lesen! :D

Nix for ungood, Brolly! ;)

Ja ne
Milkmaster*
*der sich dieses Ding irgendwo mal endlich speichern muss.

Irre_vom_Dienst
09.05.2003, 21:05
also meiner meinung nach werden sowieso die meisetn seelen zu sternen bevor sie wiedergeboren werden
oder wie erklärt ihr es euch sonst dass es heute genauso große deppen gibt die es auch schon vor 1000 jahren begeben hat:idee:
hey ohne wiedergeborene deppen wär amiland am ende:hat2:
dasnn hätten sie ja gar niemenden mehr den sie zum präsidenten machen könnten :D

Zariel
10.12.2003, 12:29
Ich glaub sie is Exotherm!!!

und ich muss es wissen!:firedevil:

imported_Phoenix
10.12.2003, 13:37
Die Hölle ist exo- und endotherm!

@Hero: Ich weiß das nämlich, weil ich totaler Chemiefanatiker bin! Hätte ein eigenes kleines Labor gekriegt, wenn unser Keller nicht so klein wäre... echt schade =_=

Masterfly
11.12.2003, 03:44
Wenn sie exotherm und endotherm zur gleichen Zeit wäre, würde sich beides aufheben und somit wäre sie keins von beiden -.-

Zariel
11.12.2003, 07:24
Es kann doch nur exotherm sein!Weil von ihr Hitze ausgeht!und es wird keine zugeführt also ist sie EXOTHERM!!! :O

@Phoenix
Das kann wirklich nur so sein,nichts gegen dein Chemiewissen zumal ich eigentlich kene ahnung hab aba trotzdem! ?(

imported_Phoenix
12.12.2003, 13:57
Original von Hero
Es kann doch nur exotherm sein!Weil von ihr Hitze ausgeht!und es wird keine zugeführt also ist sie EXOTHERM!!! :O

@Phoenix
Das kann wirklich nur so sein,nichts gegen dein Chemiewissen zumal ich eigentlich kene ahnung hab aba trotzdem! ?(

Ja, aber es entstehen doch Reaktionsprodukte, die dann aufgrund der ständigen Energiezufuhr an einem anderen Ort vielleicht wieder in ihre Ausgangsstoffe zerlegt werden! Das geht dann immer so weiter!

*Anna*
13.12.2003, 10:43
Original von Hero
Es kann doch nur exotherm sein!Weil von ihr Hitze ausgeht!und es wird keine zugeführt also ist sie EXOTHERM!!! :O


Was ist mit den Seelen, die werden ja wohl zugeführt... Wenn man mal annimmt, dass die Seelen mit Energie gleichzusetzen sind und die Hölle nicht mehr exsistieren würde wenn keine Seelen mehr zugeführt würden wäre die Hölle endoderm...

FAZIT: Kommt eigentlich nur drauf an wie man die Hölle sieht :D

Masterfly
13.12.2003, 19:06
Original von Phoenix
Ja, aber es entstehen doch Reaktionsprodukte, die dann aufgrund der ständigen Energiezufuhr an einem anderen Ort vielleicht wieder in ihre Ausgangsstoffe zerlegt werden! Das geht dann immer so weiter!
Das wäre dann eine neue Reaktion (oder eine Folgereaktion unteranderen Vorraussetzungen), an einem anderen Ort, also nicht in der Hölle.

kISU-Chan
13.12.2003, 20:44
ich sag jetzt einfach mal exotherm, obwohl die frage iregendwie dumm ist...
naja.. is ja egal^^

Zariel
15.12.2003, 07:45
@Anna
Aber wie kommst du drauf das die seelen eine energie sind die die Hölle "stärken"?

imported_Phoenix
15.12.2003, 12:44
Original von Masterfly

Original von Phoenix
Ja, aber es entstehen doch Reaktionsprodukte, die dann aufgrund der ständigen Energiezufuhr an einem anderen Ort vielleicht wieder in ihre Ausgangsstoffe zerlegt werden! Das geht dann immer so weiter!
Das wäre dann eine neue Reaktion (oder eine Folgereaktion unteranderen Vorraussetzungen), an einem anderen Ort, also nicht in der Hölle.

Egal was ihr sagt, ICH bleibe dabei: Die Hölle ist exo- und endotherm!!!!!!!!!! *schnaub*

Zariel
16.12.2003, 09:08
Ok jeden das seine...


:mua:!!!UND ALLEN DAS MEINE!!! :mua:

-=Amidamaru=-
17.12.2003, 06:26
Es gibt keine Hölle!
Der tod ist wie ein ewiger schlaf, träumt man was gutes denkt man man is im himmel, träumt man was schlechtes denkt man man sei in der hölle.

Zariel
18.12.2003, 07:42
Das es die Hölle gibt oder nicht ist hier garnicht die Frage!Und wie es nach dem sterben ist und was da kommt ist ja wohl selbst überlassen was er denkt oder?

*Luna*
06.01.2004, 17:01
Ist das überhaupt ne Reaktion???????????????????

Irre_vom_Dienst
06.01.2004, 21:26
Original von *Luna*
Ist das überhaupt ne Reaktion???????????????????

was soll eine reaktion sein
hab irgendwie net kapiert worauf du dich beziehst

WingedSweetness
06.01.2004, 21:40
Original von Irre_vom_Dienst

Original von *Luna*
Ist das überhaupt ne Reaktion???????????????????

was soll eine reaktion sein
hab irgendwie net kapiert worauf du dich beziehst

Ich glaube, sie kennt nur endo- und exotherme Reaktionen und denkt deshalb, dass in der Hölle eine Reaktion stattfinden muss, die dann exo- oder endotherm ist. (Schätze ich jetzt einfach - sie ist ja auch noch ziemlich jung.)

Irre_vom_Dienst
06.01.2004, 22:22
hach ja die chemie verschonte jugend die noch nicht weiß was exo-und endo therm überhaupt heißt:roll:......


naja stimmt es muss schon ne reaktion geben
aber wenn man sich die hölle schon als flammenmeer vorstellelt und dann noch das ständige "heizen" mit frischen seelen :D
da müsste es sicher ne reaktion geben

wenn schon net ne chemische dann ne physikalische
also evtl kompresion wenns zuviel seelen werden

*schon im 4ten jahr chemie is* :D

imported_Olio
07.01.2004, 13:54
ich sag mal exotherm, weil...ähm... ne, odch endotherm,
weil energie aufegenommen wird oder war das bei... :rolleyes2:

nene ich bleibe bei endotherm!
begründung: is halt so!

LOKInst
07.01.2004, 18:48
Original von Irre_vom_Dienst
hach ja die chemie verschonte jungen.....


und was ist mit den mädchen? :D
*dumdidum....wegschleich*

Irre_vom_Dienst
07.01.2004, 19:06
Original von LOKI

Original von Irre_vom_Dienst
hach ja die chemie verschonte jungen.....


und was ist mit den mädchen? :D
*dumdidum....wegschleich*


jaja wenn ich dich nicht hätte schatz :rol:
sollte jugend heißen
schon geändert :D
*schatz knuddel* :knuddel:

KatsumiKat
07.01.2004, 20:50
*in die Hölle kommt*

Ich habe geklaut, geraucht, Gottes Namen schlecht gemacht und vor der Ehe Sex gehabt!

:D

Na wenigstens muss ich nach meinem Tod dann nicht frieren!

Meine Meinung:

Im Himmel friert man sich doch Flügel und Heiligenschein zugleich ab, man bedenke nur mal wo der "Himmel" ist! Die Hölle dagegen erscheint mir warm und behaglich... ok, von den kleinen Teufeln mit Dreizacken mal abgesehen :D

WingedSweetness
07.01.2004, 20:59
Dann habe ich jetzt noch eine schöne Frage an euch: Warum sind (gerade in Mangas und Comics) Dämonen immer braun gebrannt und Engel immer blass? Die Engel sind doch ganz nah bei der Sonne, während Dämonen da unten gar keine abkriegen - und von Feuer wird man bekanntlich nicht braun (außer man ist ein Bratwürstchen :D )
:D

Irre_vom_Dienst
07.01.2004, 21:01
die sündigen und nehmen selbstbräuner und die engel nehemn sonnenschutz :D

WingedSweetness
07.01.2004, 21:05
XXXD
Du hast vermutlich Recht, wieso bin ich nicht selber drauf gekommen? XD

KatsumiKat
07.01.2004, 21:11
Original von Irre_vom_Dienst
die sündigen und nehmen selbstbräuner und die engel nehemn sonnenschutz :D

XD nein, die Bettlaken in denen die rumlaufen färben ab! :D :D :D

*Luna*
15.01.2004, 14:41
Also ist es jetzt ne Reaktion, oder wie???????

Irre_vom_Dienst
15.01.2004, 18:43
naja ich würde sagen wenn mans so sieht is die hölle selber keien reaktion aber es findet eine reaktion in ihr statt


@luna
hast du schon chmemie und wenn ja wie lange
vllt kannich mich dann besser ausdrücken :roll::D

Datadog
15.01.2004, 19:06
Original von Olio
ich sag mal exotherm, weil...ähm... ne, odch endotherm,
weil energie aufegenommen wird oder war das bei... :rolleyes2:

nene ich bleibe bei endotherm!
begründung: is halt so!
Hab mal ne abhandlung über das Thema gelesen.
Da hat ein Student seine Theorie damit belegt das manche nur mit ihm ins Bett gehen wenn die Hölle zufriert.Naja der Student hat ne eins bekommen! :laugh1:

WingedSweetness
15.01.2004, 19:08
Original von Datadog

Original von Olio
ich sag mal exotherm, weil...ähm... ne, odch endotherm,
weil energie aufegenommen wird oder war das bei... :rolleyes2:

nene ich bleibe bei endotherm!
begründung: is halt so!
Hab mal ne abhandlung über das Thema gelesen.
Da hat ein Student seine Theorie damit belegt das manche nur mit ihm ins Bett gehen wenn die Hölle zufriert.Naja der Student hat ne eins bekommen! :laugh1:

War das ein schlechter Witz oder bist du ein Trottel?

LOKInst
15.01.2004, 21:47
Original von WingedSweetness

Original von Datadog

Original von Olio
ich sag mal exotherm, weil...ähm... ne, odch endotherm,
weil energie aufegenommen wird oder war das bei... :rolleyes2:

nene ich bleibe bei endotherm!
begründung: is halt so!
Hab mal ne abhandlung über das Thema gelesen.
Da hat ein Student seine Theorie damit belegt das manche nur mit ihm ins Bett gehen wenn die Hölle zufriert.Naja der Student hat ne eins bekommen! :laugh1:

War das ein schlechter Witz oder bist du ein Trottel?

willst du die antwort auf deine frage wirklich wissen? :D

PS
ich finde es irgendwie erschreckend, wie ernst hier über das "thema" diskutiert wird :roll:

Irre_vom_Dienst
20.01.2004, 13:03
das mit dem stundenten der die 1 bekommen aht weil seien dozentin zu ihm gesagt hat dass die hölle einfrieren werde bevor sie mit ihm pennt und daraus geschlussfolgert hat dass sie exotherm is is ne geschichte und mit an sicherheit grenzenden wahrschielichkeit net wahr

hey stehtdes net gleich im ersten posting drin:roll:
bzw kommt des gleich am anfang des themas hier :D:D:D

Norl
13.03.2007, 23:46
was für eine krasse geschichte 8o aber ich glaube mal nicht, dass die wahr ist. klingt sehr unreal :)