PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blame! | Noise [Tsutomu Nihei]



Seiten : [1] 2 3 4 5

Lars Sudmann
22.01.2001, 17:30
Whoa, Leute! Wirklich ein klasse Manga den Feest da herausbringt.

Nicht entgehen lassen! Und mit Eden das zweite Highlight im neuen Jahr. Wenn Feest so weiter macht, wird Carlsen glatt noch abgehängt.

Sapienza
22.01.2001, 17:52
ganz meine meinung. glückwunsc feest (wobei ich sagen muss,dass carlsen auch nicht so schlecht ist. nyhaaha bekriegt euch!)

[Dieser Beitrag wurde von Kryr am 29. Januar 2001 editiert.]

Lars Sudmann
22.01.2001, 17:55
Wer hat eigentlich jetzt die Lizenz an Weiss Kreuz?

Wäre ja was: Blame!, Eden und Weiss Kreuz... *schnüff*

TieuTot
22.01.2001, 19:43
Twist:

was muss ich da lesen ?? Du als Mod von Carlsen und so ein Verrat ??!! Man sollte dich feuern !! hehehe :D:D:D:D j/k

Lars Sudmann
22.01.2001, 19:51
Ich bin kein Carlsen-Moderator, sondern allgemeiner u.a. für die Foren Kontakt, Superhelden, Tauschbörse, KhK, Fanzines, Alben, usw.

Erik
22.01.2001, 20:05
@Twist: Buh! Im Superheldenforum. Buh! :D....Ach noch was: Gibt's dieses Comicforum seit dem 6. März 2000??????

Hecki-kun

Lars Sudmann
22.01.2001, 20:11
Hee ich wollte hier über Blame! reden....

Aber nee das Forum gibts schon ein bisschen länger, nämlich seid dem 01. März 2000.
Und: was spricht dagegen, auch mal genreübergreifend zu lesen? Garnichts! :)

Pen_Pen
22.01.2001, 20:20
Original erstellt von Twist:
Wenn Feest so weiter macht, wird Carlsen glatt noch abgehängt.

IMHO ist Carlsen schon abgehängt, außer X sind alle Blockbuster-Titel (Kenshin, FY) bei Feest. Die Druckqualität kann sich mittlerweile sehen lassen. Allerdings hat Carlsen mit DB ja immer noch die Lizenz zum Gelddrucken und die Fans hinter sich, wie man ja an der Masse an Postings im CMF sehen kann.

Sapienza
22.01.2001, 20:47
ach das gleicht sich aus. feest hat kenshin, omg, eden(meine 3 lieblingstitel) und fy. aber dafür bringt carlsen rolw und eva.(zetzuai verkauft sich glaubich auch nicht schlecht). und hat, wie du schon gesagt hast db im rücken.

Twobeers Power
22.01.2001, 21:10
yup, gleicht sich aus: Blame, NaruTaru bei Feest, Titel wie Video Girl Ai, Nausicaä bald bei Carlsen.

Bei Feest finde ich persönlich bei einigen Bänden wie bei Exaxxion die Bindung mißlungen, da sie zu leicht knickt - während bei Blame eine gute Bindung benutzt wurde.

Bei Carlsen bemängel ich das orange Logo am backcover, bei schwarzen Einbänden schaut das einfach bescheiden aus, während Feest einen schönen neutral weißen Schriftzug hat.
So gleicht sich alles aus.

Feest sollte nur endlich komplett auf ungespiegelt umsteigen und nicht nur ein paar Titel...

[Dieser Beitrag wurde von Darky am 22. Januar 2001 editiert.]

Ilex 201
22.01.2001, 21:32
Kleine Frage am Rande: Ist Blame eigentlich gespiegelt oder nicht?

Curzon
22.01.2001, 21:38
Blame ist echt ein genialer Manga, ich liebe solche SF-Anarchie-Endzeit-Szenarien!!

Ich wundere mich aber, warum Blame gespiegelt wurde, schließlich kam Eden shcon vor Blame ungespiegelt.

Ansonsten muß ich Darky zustimmen, Feest und Carlsen gleichen sich ganz gut aus:

Feest: OMG, Ranma, Blame, Eden, Seraphic Feather

Carlsen: EVA, X, Alita, RoLW, Dr Slump

Und in der Zukunft wird dieses Gleichgewicht auch bestehen bleiben. :)

Norimaki
22.01.2001, 21:48
Blame! wurde wahrscheinlich gespiegelt, damit die französischen Druckfilme übernommen werden können.

Außerdem ist die Sache mit ungespiegelten Serien bei Feest ja noch in der "monetären" Testphase.

Ansonsten kann ich Darky nur zustimmen: Feest bringt einige wirklich interessante Titel, wie eben Eden, Blame! oder Cowboy Bebop und greift damit auch bei Serien zu, die weniger von den Fans gewünscht werden (bei den Wünsche sind meiner Meinung nach unheimlich viele Mainstream-Titel dabei, was nicht heißen soll, daß diese Titel schlecht wären ...).
Diese Initiative unterstütze ich völlig.

Dafür hat aber Carlsen ebenso wirklich gute Serien im Programm, wie beispielsweise das schon genannte Video Girl. Die Serie hat meiner Meinung nach mehr Substanz als Oh! My Goddess und einiges mehr an Tiefgang und Charakterentwicklung.
Dazu kommt noch das Toriyama-Programm und Osamu Tezuka, dem einige vielleicht doch mal eine Chance mehr geben sollten.

Außerdem gab's doch schon deutliche Aussagen zum Erscheinen von Clover bei Carlsen.

Das war jetzt ziemlich OT, was? Na ja, äh ... und ... Blame! gefällt mir auch.

Meister Yupa
23.01.2001, 10:57
Also Blame gefaellt mir nicht.

Nicht nur die duestere Atmosphaere macht mir zu schaffen, sondern auch die praktisch Nichtvorhandenbarkeit eines Charakters.

Die Hauptperson taucht zwar ab und zu auf, aber nur um in der Ecke zu stehen/zu sitzen oder mit einer Waffe andere um die selbige zu bringen.

Der Episodenhafte Charakter der Story verstaerkt IMO den Eindruck eines nichtssagenden Mangas. :(

Soeren

P.S. @Twist: WK liegt IMO bei Feest.

Mangas fuer Deutschland (http://www.manga.de/mangas_fuer_deutschland)

Norimaki
23.01.2001, 15:05
Schon mal was von Stilmitteln gehört? Die Texlosigkeit unterstützt das Szenario. Und das ist wohl das Wichtigste an der Serie, denn selten wurde ein Sci-Fi-Szenario so detailliert ausgearbeitet.

Der Hauptcharakter ist im ersten Band nicht sonderlich wichtig. Bei Blame! sollte man mehr auf Ausarbeitung und Zusammenpassen der "Landschaften" achten.

Meister Yupa
23.01.2001, 15:51
Stilmittel? Stilmittel? Noe... ;)

Zu den "Landschaften" kann ich nur sagen, dass sie mich auch nicht besonders reizen: Die Aussicht ist zu schlecht.

Und was die Thematik angeht: Ich steh halt mehr auf froehliche Comics (wenn ich etwas Deprimierendes sehen will, schaue ich mir die Nachrichten an :()

Soeren

Mangas fuer Deutschland (http://www.manga.de/mangas_fuer_deutschland/)

[Dieser Beitrag wurde von Alita am 23. Januar 2001 editiert.]

Norimaki
23.01.2001, 16:21
Schon verstanden. Ich ziehe etwas heitere Serien auch vor.

Aber eins kann man Blame! nicht nehmen: Das wortkarge Storytelling ist auf keinen Fall ein Zeichen für Ideenlosigkeit oder mangelnde Story.

Wäre das der Fall, würde der Autor wohl eher versuchen, eine undurchschaubare, weil nicht vorhandene Story zu entwickeln. Soll's ja auch schon gegeben haben ;)

Das selbe gillt übrigens für das leider viel zu oft vergessene "Gon" von Masashi Tanaka.

Curzon
23.01.2001, 23:04
ALITA: ok, deine Einwände sind durchaus berechtigt, aber da in diesem Manga sehr wenig gesprochen wird, ist dieCharakterentwicklung auch nicht unbedingt sehr wichtig. Blame ist ein Manga, der vor allem durch seine Bilder und seine Atmosphäre überzeugt, und auch die machen einen guten Manga aus.
Und ich finde, der Hauptcharakter braucht sich nicht groß zu entwickeln, da er hervorragend in diese Welt hineinpaßt. Ich würde sogar sagen, Charakterentwicklung würde hier mehr stören, da sie die Endzeitstimmung und diese Atmosphäre der Hoffnungslosigkeit mehr stören als fördern würde.

Lars Sudmann
23.01.2001, 23:44
Stimmt schon, eine richtige Story oder richtige Charaktere findet man in Blame! nicht. trotzdem hat das, was ich gelesen habe, mir sehr gefallen. Ist mal was anderes.

Meister Yupa
24.01.2001, 12:22
Original erstellt von StefanD:
@alita: Hey, das ist ne hervorragende Idee
mit der Wunschliste auf http://www.manga.de/mangas_fuer_deutschland/
Vieleicht solltest du die Seite noch mehr
Publik machen, z.B. ein einem eigenen
Thread drauf hinweisen oder

Leider gibt es hier teilweise Probleme mit dem Hinweis auf eigene Seiten als eigener Threat. Das wird hier im Forum nicht so gerne gesehen. (Insofern ueberlasse ich es anderen, auf meine Seite hinzuweisen und darueber zu diskutieren :D)



zumindest ein Link von www.manga.de (http://www.manga.de) aus drauf.

Das kann ich noch machen.


Was mich allerdings brennend interressiert:
Aus welchem Manga stammt dieses Hintergrundbild?

AFAIK Bakuretsu Hunter

Soeren

P.S. Warst du es, der Berserk vorgeschlagen hat?

Mangas fuer Deutschland (http://www.manga.de/mangas_fuer_deutschland/)

StefanD
24.01.2001, 14:16
@Alita: Ok, dass verstehe ich Werbung ist nicht gut, andererseits waere das in dem Fall
sowas wie ne Ausnahme. Na ja, wird sich
schon rumsprechen.

Und, ja, ich hab Berserk vorgeschlagen.
Fantasy ist normalerweise gar nicht mal
mein Ding, aber ich habe den Anime gesehen,
und entgegen meiner Erwartung fand ich ihn
richtig gut und der Manga soll nicht minder
gut sein.
Ich haette noch etliche andere Manga,
die es verdienten, bei uns veroefentlicht zu werden, gibts da ein Limit was Vorschlaege betrifft?
Ich wuerde halt, wenns zu viele werden,
die rausloeschen, die nach ner gewissen
Zeit noch ueberhaupt keine Stimmen
haben.

Gruss

Stefan

Meister Yupa
24.01.2001, 16:02
Original erstellt von StefanD:
@Alita: Ok, dass verstehe ich Werbung ist nicht gut, andererseits waere das in dem Fall
sowas wie ne Ausnahme. Na ja, wird sich
schon rumsprechen.

Eigenwerbung finde ich nicht so toll (jedenfalls ausserhalb der Sig) und einen eigenen Threat schon gar nicht. Aber wenn man darauf angesprochen wird ... ;)


Ich haette noch etliche andere Manga,
die es verdienten, bei uns veroefentlicht zu werden, gibts da ein Limit was Vorschlaege betrifft?

Noe. Solange da nicht nur der Name des Mangas und der Autor stehen, sondern auch noch ein paar weitere Infos oder Links, ist das kein Problem.


Ich wuerde halt, wenns zu viele werden,
die rausloeschen, die nach ner gewissen
Zeit noch ueberhaupt keine Stimmen
haben.

Faende ich nicht so gut. Irgendwann einmal (*hoff*) sind auch die Mangas aufgebraucht, die oben stehen und dann wendet man sich zwangslaeufig den weiter unten stehenden zu (Mangas, die einen festen Erscheinungstermin haben, werden ja eh rausgenommen).

Abgesehen davon wird diese Liste dann ja auch eine Negativ-Liste, wenn Ewigkeiten nur die eine Stimme des Hineinstellers gezaehlt wird.

P.S. Nichts desto trotz haette ich nichts gegen ein paar mehr Besucher einzuwenden ... ;)

Soeren

Mangas fuer Deutschland (http://www.manga.de/mangas_fuer_deutschland/)

[Dieser Beitrag wurde von Alita am 24. Januar 2001 editiert.]

Sapienza
24.01.2001, 16:27
was mir aufgefallen ist,dass sich bei eden und blame sowohl zeichenstil als auch die atmosphäre ähneln. das mag vielleicht am endzeit-sznerario liegen oder an der frage dei hinter beiden werken steht: die begründung der existenz der menschheit.(ich habe blame noch nicht durch, vielleicht ein drittel und trotzdem ist es mir aufgefallen) was meint ihr dazu?

Killerattacks
24.01.2001, 17:34
Dem schliess ich mich an. Obwohl ich eigentlich nicht so sehr auf diese Sci-fi-Endzeitzenarien bei Mangas stehe (bei Animes schon eher...) gefällt mir Blame doch eindeutig besser.
Auch wenn von den beiden Mangas bis jetzt erst jeweils der erst Band erschienen ist.
efwe sollte sich mal wieder den Mainstream Titeln zuwenden ;)

mfg
Killerattacksyouall

Lars Sudmann
24.01.2001, 19:07
Beide Title haben ihren eigenen Reiz. Eden durch ein wirklich durchdachtes Szenario, in dem wirklich jedes Detail perfekt passt, plus einen grossen Schuss Philosophie.

Blame! hat dagegen einen völlig anderen Reiz für mich. Dieses sterile, seltsame und den Leser auch hilflos stehenlassende Szenario fordet schon ganz viel Überwindung es auch zu lesen. Vor allem, da es keinen Hinweis gibt, worum es eigentlich geht.
Blame! spielt für mich in eine Art von riesigem künstlichen Organismus, in dem Menschen oder besser allgemein Leben ein Fremdkörper, ja einen Eindringling darstellt, den es zu bekämpfen gilt.

Blame! sollte schon alleine deshalb nicht in eine fast Endlosserie wie Dragonball ausarten, das würde dem Konzept auch nicht gerecht.

Sapienza
24.01.2001, 19:11
@twist ich meinte, dass sie sich vom feeling her ähneln, nicht dass sie sich gleichen. ansonsten stimme ich dir zu.

Lars Sudmann
24.01.2001, 19:31
Ich habe auch nirgends gesagt, das sie sich gleichen. :)

Klar, hinter beiden steht ein ähnlicher Ansatz, aber der Rest geht dann doch sehr auseinander.

Sapienza
24.01.2001, 19:41
es hat sich nur so angehört als würdest du annehmen, ich hätte gemeint, sie würden sich gleichen.:spin:

StefanD
24.01.2001, 23:27
@alita: Hey, das ist ne hervorragende Idee
mit der Wunschliste auf http://www.manga.de/mangas_fuer_deutschland/
Vieleicht solltest du die Seite noch mehr
Publik machen, z.B. ein einem eigenen
Thread drauf hinweisen oder
zumindest ein Link von www.manga.de (http://www.manga.de) aus drauf.
Was mich allerdings brennend interressiert:
Aus welchem Manga stammt dieses Hintergrundbild?

Zu Blame kann ich nur sagen: gefaellt mir sehr der Manga. Es ist zwar wahr,
dass eigentlich saemtliche Charactere ziemlich unzugaenglich sind und daher kaum
zur Identifikation einladen.
Die Zeichnungen aber gefallen mir sehr gut,
und die Vision einer voellig kuenstlichen Welt, einer Umgebung, in der der Mensch geradezu als stoerender Bazillus
erscheint, finde ich recht faszinierend.
Allerdings muss ich, trotz der sonst durchaus
gelungenen Ausgabe einen Tadel an EMA aussprechen (ja, manche haben immer was zu meckern, aber meiner Meinung ist das gut so, denn nur so koennen die Dinge noch besser werden):

Das Lettering! Soweit ich das sehe, hat EMA
inetwa 3 Verschiedene Schriftarten, wobei mir
die von Ranma am wenigsten gefaellt.
Sie kommt mir irgendwie unregelmaessig und krakelig vor.
Dummerweise hat EMA fuer Blame genau dieses Lettering verwendet. Bei Ranma mag es noch angehen, aber bei Blame kontrastiert es auf recht unangenehme Weise mit dem klaren Zeichenstil.

Gruss

Stefan

Adrian Stutz
25.01.2001, 15:15
Hehe. hab schon bis Band drei auf Französisch gelesen. :)
Ich finde Blame einfach genial. Die Bilder sind wunderbar schönund melancholisch. Killy bewegt sich durch eine Welt, von der niemand den Anfang oder das Ende kennt. Sogar die vergangenheit liegt im dunkeln (Szene, als Killy ein Buch herauskrahmt, als sie auf den Lift warten). Auch die Wortkargheit passt in diese Welt der Grau- und Brauntöne. :eek:
Und ich sage: Es wird noch besser. In den folgenden Bänden erfährt man ein wenig (wirklich wenig) mehr über Killy und das rätzeln beginnt...
Wieviele Bände sind in Japan schon draussen? 5?

Nur schon der einleitende Spruch:
"Peut-être sur terre, peut-être dan le futur."

Lars Sudmann
25.01.2001, 20:33
Fünf?

Hoffentlich werden es nicht mehr. So viele Bände würden der Story aber nun wirklich nicht gut bekommen.

Adrian Stutz
26.01.2001, 08:43
@Twist
Also bis in den dritten Band find ich die Story noch gut, auch wenn sich das Umfeld in Sachen Belebtheit ein wenig ändert. Wenn es so weitergeht sind Band 4 u. 5 auch gut.

Lars Sudmann
27.01.2001, 16:03
Na dann lassen wir uns in den nächsten Monaten mal überraschen.

efwe
28.01.2001, 17:02
sowohl bei "blame" wie auch bei "eden" braucht der leser geduld, da die story sich langsam aufbaut und die hauptcharaktere sich nur langsam aus ihrem umfeld herausschälen.
beide serien stammen von einer neuen generation japanischer zeichner, die die eingetretenen pfade eben verlassen. ich finde, dass diese serien (wie auch "naru taru" und "weisskreuz") einen interessanten gegenpol zum übrigem mainstream-programm darstellen.
in japan wird gerade der 6. band von "blame" vorveröffentlicht. tsutomu nihei, der "blame"-zeichner, den ich vorgestern getroffen habe, ist ein äußerst netter kerl, der sehr daran interessiert wäre, in diesem jahr zur animagic oder zur buchmesse zu kommen (so sein redakteur ihn weglässt). anmerkung am rande: "blame" wurde nicht gespiegelt, da wir in der tat die frz. filme benutzen wollten. dafür wird die serie aber ab band 2 farbseiten beinhalten.

efwe

Adrian Stutz
28.01.2001, 20:08
@efwe
Ich find super, dass ihr im Gegensatz zu den Fanzosen die original Titelbilder verwendet haben. Das franz. Titelbild hat mich nicht umgehauen...

efwe
29.01.2001, 15:38
dieser dank gebührt dem zuständigen redakteur, steffen, der sich bisher immer noch weigert, hier im forum als moderator aufzutreten.

efwe

katzura
01.02.2001, 19:45
hallo!

mich würde mal interessieren warum blame! a bisserl mehr kostet (11,95 DM) als die anderen mangas bei feest ?

(is nicht so das ich geizig bin,aber mich würde es wirklich mal interessieren.)

cu

fabse
01.02.2001, 19:50
Ich würde sagen, einfach weil er mehr Seiten hat als andere Manga (244)
Kann es sein dass er auch eine geringere Auflage hat? Ist bestimmt nicht jedermanns Sache

starfish
01.02.2001, 20:40
hey,

Blame hab ich durch zufall endeckt, eigentlich war ich auf der suche nach comic`s t-rex wu-tang u.s.w. Ewig habe ich kein mange mehr angerührt, dann sah ich Blame und dachte f**k das cover kommt krass, mein güte. Naja ich griff danach blätterte die ersten seiten durch, ich blätterte die nächsten hundert seiten durch ich blätterte den rest durch und dann und dann ging ich zur kasse mit blame.
Wirklich wahrhaftig seit langen hat mich ein comic nicht mehr so gefesselt wie Blame noch dazu für ein Manga. Blame ist wie ein Film wie ein Flash, der nicht loslässt dich hineinzieht....keine Stimmen nur Wahrnehmungen mit den Sinnem und Bewegungen und Orte, Etagen....
Die zeichnungen gefallen, die chrakere mit richtigen harren, nicht irgendwelche geomertichen figuren, richtige striche, harren die sich der umgebung der dynamik der bilder anpassen.
Blame braucht keine texte die bilder sprechen für sich.
...und noch viel mehr

salü
*fish

efwe
03.02.2001, 08:37
blame kostet 2 mark mehr, da es kalkulatorisch nicht machbar ist, einen comic mit 240 seiten für dm 9,95 zu verkaufen. deshalb kostet ja auch seraphic feather mehr als 9,95.

efwe

katzura
03.02.2001, 18:00
a so mehr seiten.
hätte ich ja gleich drauf kommen können.

danke für die antwort.

oliver
04.02.2001, 22:51
Hallo,

für mich ist Blame! eine gelinde Entäuschung. Eine Handlung konnte ich nicht entdecken (und - nein - Terminierungen im 2-Panel Takt fallen bei mir nicht unter die Rubrik "ausgeklügeltes Storyboard"), das zweifellos gute Szenario verliert sich in unübersichtlichen Sequenzen und auch die eigentlich netten Zeichnungen verwirren hin und wieder. Ich hatte Blame! in etwa 15 Minuten "durchgeblättert" - zu lesen gab es da ja nicht viel - und das ist mir persönlich einfach zu wenig! An der Adaption ist dagegen nichts auszusetzen; Feest wird immer besser.

Normalerweise gebe ich Manga mindestens einen weiteren Band Spielraum, um mich zu überzeugen, aber in diesem Fall wird es wohl bei einem kurzen Blick bleiben - leider.

oliver

DemonKoryu
05.02.2001, 00:16
Kenshin bei Feest? Wo kann ich näheres nachlesen?

Knurr.. irgendwie wurde das auch Zeit. Andererseits.. wofür habe ich mir dann die Bände aus Frankreich importiert? *heul*

Shaolan
05.02.2001, 17:48
Bis jetzt hat sich wirklich noch nicht viel Story entwickelt, aber es sind kleine Andeutungen vorhanden, dass sich in den weiteren Bänden eine komplexere Story entwickelt.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass das so sein wird, denn die Atmosphäre des Mangas ist einfach genial und die Zeichnungen gehören zu den besten, die ich je gesehen habe.

starfish
08.02.2001, 23:18
was man auf dererlei rundgängen endeckt
http://www.zigguratbuilder.nu/manga/blame/newpics/spec4l.JPG http://www.zigguratbuilder.nu/manga/blame/newpics/spec3l.JPG http://www.zigguratbuilder.nu/manga/blame/newpics/spec2l.JPG http://www.zigguratbuilder.nu/manga/blame/newpics/spec1l.JPG

ähm tja also wegen copyright macht mal selber
salü
:hallo:*fish

na gut dann halt nich

[Dieser Beitrag wurde von chocolate_starfish am 09. Februar 2001 editiert.]

Flocke
11.02.2001, 13:41
Also mir hat Blame auch sehr gut gefallen. Ich mag den düsteren, realistischeren (tja, alles is relativ... jedenfalls das Charadesign is realistischer) Zeichenstil... dabei is ja auch noch wichtig (für mich :engel: ) das Killy IMO ziemlich lecker is :D... dann alles noch so nett geheimnisvoll...

[Dieser Beitrag wurde von Flocke am 11. Februar 2001 editiert.]

Piroth-Belial
11.02.2001, 14:04
Original erstellt von Flocke:
Also mir hat Blame auch sehr gut gefallen. Ich mag den düsteren, realistischeren Zeichenstil...

ja weil Flocke auch nen bissel düster in der Birne ;) ist.

:D :D Piroth-> :engel:

[Dieser Beitrag wurde von Piroth-Belial am 11. Februar 2001 editiert.]

Flocke
11.02.2001, 14:18
Hmpf... :engel::rakete: ;)

Piroth-Belial
11.02.2001, 14:28
schön das du´s so schnell gefunden hast Flocke!!!


Leronis Piroth :engel::rakete:

Flocke
11.02.2001, 17:53
:p

Ashram
15.02.2001, 14:52
Ohio :feuer:

Bei Blame gibts zwar recht wenig zu lesen (hat glaub ich weiter oben schon wer bemängelt), aber *schmacht*... die Zeichnungen :klappe: :klappe:
Bye :engel:

AlucardSX
16.02.2001, 17:19
Ich denke im Moment ist es noch schwer zu sagen wie gut Blame wird, der 1. Band konzentriert sich wohl ganz absichtlich mehr auf die Einführung in die merkwürdige Welt(die ist zumindest verdammt interessant)
Mal schaun ob es Tsutomu Nihei in den kommenden Bänden gelingt eine richtige Story in dieser zu erzählen.

Bin ich eigentlich der einzige den die Characterdesigns, gerade die Farbilustrationen, stark an Yoshitaka Amano (Final Fantasy 1-6,9)erinnern?

Lemnear ^^
16.02.2001, 18:53
Also ich find Blame! schlicht weg GENIAL !!
Die story ist irgendwie mal was ganz anderes im Gegensatz zu den bisher erschienen (deutschen) Manga . Ausserdem mag ich solche verwirrenden Storys wo man erst so nach und nach rausbekommt was eigentlich Sache ist ....
Ich glaub zu den Zeichnungen brauch ich gar nichts mehr sagen *schwärm

-----------------
Lemnear :engel:

tyrant
16.02.2001, 20:07
will ich auch mal meinen senf dazugeben -

blame finde ich ist echt nich der bringer - wenn ich science fiction will, nehm ich battle angel alita oder eden - wenn wir von neuem stil der jungmangaka reden, warte ich da lieber auf naru taru...
dennoch hat die serie (blame) irgendetwas - entweder die ziemlich brutale story (vor der sich eden aber nicht zu verstecken braucht...) oder die trostlosigkeit... das ist wirklich selten im deutschen manga-angebot und erinnert mich irgendwie an einige durchblätterte franko-belgische serien...
hn...

efwe
17.02.2001, 17:18
wie es mit "blame" und killy weitergeht, werdet ihr sehr schnell erfahren, da band 2 im april, #3 im juni, #4 im august und #5 im oktober erscheinen werden.
lasst euch überraschen.

efwe

Rajazz
15.03.2001, 17:23
Hallo ihr Blame-Fans da draußen, wo seid ihr? Blame! mag zwar noch neu sein, aber es muss doch noch mehr Leute geben, die diesen Manga jetzt schon lieben!? Oder??

Sapienza
15.03.2001, 17:27
ja, hier! irgendwo hatten wir schon nen thread dazu, bin aber zu faul zum suchen..

Rajazz
15.03.2001, 17:42
Mensch, is ja prima, ich bin also doch nicht allein in der deutschen Welt. Ich kann nur sagen: die Silithium-Wesen faszinieren mich zutiefst! Es interessiert mich brennend, was und warum sie eigentlich sind...

Sapienza
15.03.2001, 17:48
habs gefunden: http://www.comicforum.de/comicubb/Forum40/HTML/000344.html

Rajazz
24.03.2001, 13:47
Also, ich kann nur sagen, dass Blame einer der besten Mangas (überhaupt Comics allgemein) ist, die ich bis jetzt gelesen habe. Ich finde es schlichtweg genial, wie der Autor in den Silithiumwesen die Angst des Menschen vor Wesen, die ausehen wie er, aber Monster sind, zum Ausdruck bringt. Und die Charaktere sind für mich das Paradebeispiel für den Hang der Menschen, auch nach der schlimmsten Katastrophe wieder auf die Beine zu kommen.Ein großes Lob auch an die Zeichnungen, herrlich!

i!
25.03.2001, 15:09
Hab mir gestern BLAME! gekauft, da ich vom ganzen Superhelden quatsch etwas müde bin...
Absolut fantastisch!
Unglaublich welche atmosphäre entsteht, man fühlt die umgebung!
Das 2te band kommt ja auch bald..

Ist die Serie nach 5 Bänden abgeschlossen?

mein Urteil:
Nicht AKIRA (für mich das beste comic) aber um längen besser als all der junk der zur zeit die comic shops verstopft!

hatt EDEN die selbe qualität?

Flocke
25.03.2001, 15:17
Eden ist anders (von der Athmosphäre), aber genauso depri und genauso genial!

Quisky
28.03.2001, 17:46
Blame! & Eden: Daumen hoch!

Der Beweis, daß man auch ohne Worte sehr viel sagen kann...

Ich finde übrigens, daß sich die beiden Reihen sehr schön ergänzen (obwohl sie wohl die selbe Grundstimmung haben). Während Eden mMn eher mit den Charakteren arbeitet und die Postapokalypse als Setting benutzt, wird man bei Blame! von eben diesem Szenario (d.h. den famosen Zeichnungen) schier erschlagen.
Außerdem finde ich die Leserinvolvierung bei Blame! deutlich stärker (irgendwie aktiver), bei Eden fühle ich mich eher als Beobachter.

EMA, weiter Mut zu solchen Reihen!

Gruß, Quisky

SEBO
28.03.2001, 20:27
Juhu! Morgen krieg ich endlich Band 2:D:D:D

Killy
29.03.2001, 23:19
Blame ist einer der besten Mangas auf dem Markt!
Die Atmosphäre kommt einfach geil rüber und die Ideen und Designs sind absolut cool!

starfish
29.03.2001, 23:29
is der zweite schon drausen???...echt ey

salü
*fish

RubyEye
30.03.2001, 18:30
oben wurde der manga naru taru zum vergleich herangezogen.
ich rätsel jetzt schon seit fast 2 monaten was das wohl sein könnte. bitte, bitte!! sag mir doch einer worums da geht und obs lesenswert ist, ja??
bitte!

byebye, ruby

SEBO
31.03.2001, 00:12
Hab Band 2.
Der is genial.
Will jetzt endlich Band 3!
Kann nciht mehr warten.
Zähle die Stunden bis Ende Mai...
Argh...

Killy
01.04.2001, 12:11
Gerade wurde es über die Blame-Mailingliste bekanntgegeben: Es wird zu Blame einen Anime geben!! Das ganze wird eine aufwendige OVA werden, die Anfang 2002 veröffentlich werden soll! :):fest::springen:
Ich hoffe doch stark, daß Egmont sich dafür die Rechte sichert!!

SEBO
01.04.2001, 13:29
Wow!!!
Klingt genial! Aber da heute der erste April is, glaub ich allen guten Nachrichten erst morgen...

Pen_Pen
02.04.2001, 19:07
Also vom ersten Band war ich ja mehr als enttäuscht, aber wie es scheint muß man Blame! mehrere Anläufe geben. Nachdem ich mal lose durch Band 2 durchgeblättert hatte, wurde schnell klar, daß sich storymäßig langsam was tut und die Zeichnungen sind einfach nur brillant. Das scheint sich zu einem richtig guten Manga zu entwickeln.
Tsutomu Nihei scheint ein Fan von H.R. Giger zu sein, solche Szenarien gabs schon einmal, auch fühlte ich mich ein bißchen an "Matrix" erinnert.
Wem Blame! gefällt, der sollte sich wahrscheinlich mal den Film "Dark City" anschauen.

SEBO
02.04.2001, 21:29
cool! Dann werd ich mal Dark city gucken!

Zu H.R. Giger: Guckt Euch mal die fiese Göttin in Bastard an;)

Daja.Fung
04.04.2001, 00:54
Hmmm,
hab mir heute mal "Blame!" bestellt, bin echt gespannt jetzt :). So extrem unterschiedliche Meinungen (wobei alle Bergündungen Sinn machen und nicht sowas wie "xxxx ist mist") gibt es ja nicht alzu oft.
Hab anfangs gezweifelt, da ich mittlerweile gespiegelte Manga recht ungern kaufe.


[Dieser Beitrag wurde von Daja.Fung am 04. April 2001 editiert.]

Quisky
05.04.2001, 13:40
@Pen²: Stimme dir in allen Punkten zu! Würde mich interessieren, wie das ganze von HRG coloriert aussehen tät'...

Die im zweiten Band enthaltenen Farbseiten sind übrigens mMn zwar ein nettes Feature (das ich auch künftig nicht missen möchte), aber die kontrastreichen S/W-Bilder passen viel besser zur- und unterstützen die Stimmung. Fühle mich teilweise an SinCity erinnert...

Gruß, Quisky

Joshi
07.04.2001, 17:04
Also ich weiss ehrlich nicht, was an dem Manga toll sein soll...
Nun, er grenzt sich schonmal wohltuhend von den restlichen Mainstreamzeugs ab(nicht das ich diese schlecht finde, aber irgendwann nerven diese "üblichen Mangas" schon...), aber der Zeichenstil ist doch wenn ihr ehrlich seid grottenschlecht...tschuldigung..
Und die Story ist doch wohl auch alles andere als inovativ...
Naja, wer es gut findet...

SEBO
07.04.2001, 18:03
Ich finde den Zeichenstil extrem gut!
Allein schon die ganzen seltsamen Wesen die Killy trifft sind schon ne Klasse für sich!

starfish
07.04.2001, 18:46
mir gefallen sämtliche Hintergründe, genial...manchmal denkt ich dabei an Hundertwasser an Wien.
Blame ist super spannend, da man nie weiß was als nächstes kommt, er hilft Wesen um danach festzustellen das diese seine Hilfe gar nich verdient haben.
Er redet nicht viel da er sowieso von fast allen ind den Arsch gef... getreten wird.

salü
*fish

Quisky
09.04.2001, 12:30
@sternfischmitschokogeschmack:

Also ich habe mich ein paar mal in den tollen Perspektiven verirrt und dachte dabei an einen Herrn Escher. :)

Gruß, Quisky

Pen_Pen
09.04.2001, 20:42
Giger, Hundertwasser, Escher (wersndas?) ich schmeiß mal noch jemanden ins Getümmel. Wie ich inzwischen festgestellt habe, wird für den bereits erwähnten 'Dark City' auf dem Backcover mit einem Begriff geworben, der mir auch schon zu 'Blame' einfiel: Kafkaesk.
Ich schätze der olle Kafka hätte an dieser trostlosen Depressiv-Endlos-Architektur seine helle Freude gehabt. :D

Pen²

Quisky
10.04.2001, 12:21
@Pen²:
Von the Leitmotiv her schon, von der Story wohl nicht surreal genug. :D
Escher hat zB dies (http://www.worldofescher.com/gallery/RelativityLg.html) gemalt.

Gruß, Quisky
-----
"Als Gregor Samsa eines Morgens...."

Curzon
10.04.2001, 20:46
@Pen_Pen: H.R. Giger ist ein genialer schweizer Künstler, der u.a. Alien und Species designed hat. Seine Bilder sind düster, krank, morbide und surrealistisch!! :)

M.C. Escher ist ein deutscher Graphiker, der geometrische Unmöglichkeiten und verrückte Perspektiven absolut perfekt auf´s Papier gebracht hat. Bereits ohne Computer gelang es ihm, sein verzerrtes Spiegelbild in einer Kugel perspektivisch korrekt zu zeichnen.

Friedensreich Hundertwasser (den Namen muß man einfach ausschreiben :D) ist ein österreichischer Maler, dessen Bilder sehr bunt und surrealistisch sind.

Hier ein paar Links:

http://www.hrgiger.com

http://www.giger.com

http://www.worldofescher.com

http://www.hundertwasser.de/deutsch/hundertwasser.htm

[Dieser Beitrag wurde von Curzon am 10. April 2001 editiert.]

Quisky
11.04.2001, 12:37
Also, bei Escher hatte ich eigentlich das verlinkte Bild im Kopf, als ich das gepostet habe. Ich hatte eigentlich auch nicht gemeint, das Blame! sich an Escher orientiert. Ist mir halt so passiert. :crazy:
Hundertwasser kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, und Munch...hm.
:eek:

So etwa :D

Gruß, Quisky



[Dieser Beitrag wurde von Quisky am 11. April 2001 editiert.]

Pen_Pen
11.04.2001, 16:20
Also Giger auf jeden Fall. Ich glaube schon, daß Nihei Gigers Necronomicon kennt oder zumindest sich Alien sehr genau angesehen hat.
Das mit Kafka war nicht 100.0% ernst gemeint... ;) aber trotzdem ist mir der alte Knabe bei der Lektüre von Blame in den Sinn gekommen

Pen²

(der neben seinem Giger-Bild auch eins von Dali hängen hat, aber sonst Kunstbanause ist)

Hat eigentlich jemand Einflüsse von Hieronymus Bosch in 'Blame' gefunden? :D

Ach ja Munch... Die s/w-Version von 'Der Schrei' geht zumindest in die Richtung.

Soll noch mal einer sagen, Mangas hätten nichts mit "echter Kunst" zu tun... :D

[Dieser Beitrag wurde von Pen_Pen am 11. April 2001 editiert.]

Flocke
11.04.2001, 22:06
Hieronymus Bosch??!!?
*grübel* Wenn ichs mir recht überlege... doch, der Vergleich hat schon was... obwohls
absurd klingt. Aber doch, passt scho irgendwie...
Jetzt ehrlich!

Generell würde ich sagen, hat Blame etwas expressionistisches (irgendwie..... :D).


[Dieser Beitrag wurde von Flocke am 11. April 2001 editiert.]

Flocke
11.04.2001, 23:05
Hmm, naja, Giger meinetwegen, aber der Rest?
Also Escher nicht wirklich...wenn sich bei Blame einer verirrt -ok, kommt vor, is aber nicht beabsichtigt.
Hundertwasser?? Wo is Blame denn bunt? Oder ornamental? Oder fröhlich? Also nee!
Und Kafka - wurd ja schon begründet.
(hey, aber wenn ihr gute Gegengründ habt - immer her!)

Also ich muß ein kleines bischen an Munch denken. Sieht zwar ganz anders aus, aber die Stimmung ist imo ähnlich.

Curzon
11.04.2001, 23:13
Bei Hundertwasser muß ich dir Recht geben, Flocke, mit Escher könnte man ein bißchen die waghalsigen Konstruktionen in Verbindung bringen, aber auch nur etwas, Giger paßt von den dreien noch am besten. Und Kafka...ich weiß ja nicht...ich finde, daß man das nicht vergleichen kann.

Flocke
11.04.2001, 23:18
sachischdoch! :D
Und was meint ihr nu zu Munch?

SEBO
12.04.2001, 18:53
Hm, ich kann mich eigentlich mit keinem der Vergleiche anfreunden.
Besonders der mit Giger paßt ganz und gar nicht, weil der doch einen sehr anderen Stil hat! Was sicher Giger inspiriert ist, is die wilde Todesgöttin Anthrax in Bastard!

Der Stil von Blame! ist ein ganz eigener. Besonders die Silikonwesen kann man mit nichts vergleichen!

[Dieser Beitrag wurde von SEBO am 13. April 2001 editiert.]

Flocke
12.04.2001, 19:09
*nööööörrrg* Da hat wohl jemand Namen verwechselt! :p

Naja, wenns genau gleich wäre wärs ja auch blöd, aber ich finds ganz witzig ein paar Parallelen zu ziehen.
Und grad bei den Silikonwesen ist der einzige Vergleich der so annähernd zieht der mit Bosch. Aber man muß auch bedenken, dass Blame ja ein manga ist. Von daher sind es immer nur bestimmte Details die sich Vergleichen lassen. Das ist einfach ein ganz andres Medium und zum größten Teil auch eine ganz andere Kultur (also ich bezweifle doch mal, das Nihei und z.B. Escher persönlich viel gemein haben....).

SEBO
13.04.2001, 02:01
@ Flocke:
Was meinst Du denn mit Name verwechselt;) Jaja, das kommt davon, wenn man sich beim Schreiben nich konzentriert...*schäm*

Ich finde übrigens, das Blame geradezu nach einer Realverfilmung schreit! Die Silikonwesen sollen dann bitte von dem Typen gemacht werden, der die beiden Roboter in Björk´s "All is full of love" gemacht hat! Die sehen denen im Manga nämlich ziemlcih ähnlich!

starfish
13.04.2001, 08:23
einen Vergleichh zwischen Künstlern und Blame wollte ich gar nich hervorbeschwören.

Bei mir war es mehr wie eine Erinnerung, vielleicht ist es nicht gleich Hundertwasser sondern genau das gegenteil, beide jedenfals gehen mit Architektur im extremen um und das gefällt mir.
Hundertwasser macht es bunt und futuristisch in Blame ist dieses alt und verrottet.

salü
*fish

Flocke
13.04.2001, 15:11
Stimmt, an eine Realverfilmung musste ich auch sofort denken..... so im Stil von Matrix. Also die Silikonwesen wird man wohl nur mit dem Computer hinbekommen. Hast du dir mal die Statik von den Viechern angeguckt? Die würden so umkippen.

@Choco: Hmm, ok, meinetwegen. Viel mehr gibts da aber wirklich nicht.

Pen_Pen
17.04.2001, 12:12
Original erstellt von SEBO:

Besonders der mit Giger paßt ganz und gar nicht, weil der doch einen sehr anderen Stil hat! Was sicher Giger inspiriert ist, is die wilde Todesgöttin Anthrax in Bastard!


Es gibt einen Unterschied zwischen "inspiriert" und "geklaut". Letzteres ist bei Bastard der Fall, die ganze Serie ist von vorne bis hinten ein Rip-Off. (...und hat auf der nach oben offenen Hirnrissigkeits-Skala bei mir die laufende Nummer eins) Da sind noch etliche andere Sachen "entliehen", dieser Graf Dai Amon ist z.B. King Diamond, falls Dir das was sagt.
Bei Blame! wurde vielleicht nicht sooo dreist geklaut, aber trotzdem schaut da Giger aus jeder Seite.

Pen²

Flocke
17.04.2001, 22:16
Mondrian?? ----?????????

Nur weil auf dem einen cover ein paar bunte Vierecke sind willst du nicht ernsthaft Blame mit Mondrian vergleichen, oder?!?

Quisky
17.04.2001, 23:35
Hm, Film... da war doch was...
*wühl,wühl*
Ah ja, hier (http://www.comicforum.de/comicubb/Forum40/HTML/000500.html).
Wär toll, wenn jemand klären könnte, daß es sich definitiv nicht um einen Aprilscherz handelt.

Der Vergleich mit dem Björkvideo gefällt mir.
Noch ein Willenloserkünstlervergleich (http://www.artchive.com/artchive/M/mondrian/mondrian_composition_a.jpg.html). (bzgl. Cover Bd.2)

Gruß, Quisky

StefanD
18.04.2001, 14:05
Hallo!

Eine kurze Zwischenfrage an efwe & co:
Wer hat eigentlich die Retuschierung von
Blame gemacht? Habt ihr bereits die retuschierten Vorlagen aus Frankreich gekriegt, oder habt ihr das selber gemacht?
Das wäre nämlich meine einzige Kritik an Blame: Die Soundwords passen sich nicht so richtig ins restliche Artwork ein.

Ansonsten muss ich euch aber loben, ihr werdet echt immer besser! Glückwunsch.

Gruss

Stefan

Lars Sudmann
18.04.2001, 21:11
Huh? Das Thema gibts ja immer noch? Cool :)
Hätt ich nicht gedacht... Und Blame! 2 hab ich auch noch nicht :err:


:admin:

Flocke
18.04.2001, 21:44
Dann schäm dich! :p Nichtnur schreibst du als SysOp malwieder nur Blödsinn, nein, viel schlimmer! Du hast Blame 2 nich! *geschocktist* :D dann hast du ja immernochnicht die Sensation erfahren dürfen, dass Nihei anscheinend doch des Schreibens mächtig ist :teufel:...

efwe
19.04.2001, 10:57
@stefand
die retuschierungen haben die franzosen vorgenommen.

efwe

Quisky
19.04.2001, 12:29
@Flocke: Nö, nicht ernsthaft. :D
Ich glaube, es ist etwas außer Kontrolle geraten...

Mich würde jetzt vielmehr interessieren, ob's einen Anime gibt oder nicht.

Gruß, Quisky

Flocke
19.04.2001, 16:04
Joo, könnte man so ausdrücken.... *gg*

Ich glaub eher, dass das ein Aprilscherz war. Schließlich sind die in Japan mit den Manga auch noch nicht fertig, oder? Da wird wohl kaum schon ein Anime geplant sein...

42
20.04.2001, 23:13
Blame! von Tsutomu Nihei ist mein derzeitiger Lieblingsmanga, und dieser Meinung scheine nicht nur ich zu sein. Da wäre es doch nur logisch auch die Nachfolgeserie Noise zu verlegen. Sie ist vom gleichen Autor und spielt im gleichen Universum wie Blame!. Nur mit einer feschen weiblichen Hauptperson. Also, wer ist dafür?

Nihei rocks. :rakete:

Norimaki
21.04.2001, 00:16
Kann sein, daß ich damit falsch liege, aber ist "Noise" nicht eine Kurzgeschichte aus dem Blame!-Universum?

Curzon
21.04.2001, 10:28
Was auch immer es ist, ICH MUSS ES HABEN!!!! ;)

Twobeers Power
21.04.2001, 10:46
Da Blame mich von der Atmosphäre, story, etc. vollkommen fesselte, und Band 2 absolut perfekt ist, möchte ich mich auch für dieses "Noise" aussprechen, sei es nun eh in Blame enthalten, oder eine Nachfolgeserie.

Curzon
21.04.2001, 10:48
http://www.monmouth.com/~orchards/blame/blmgalbox.html

hier sind ein paar Ausschnitte aus Noise zu sehen.

Twobeers Power
21.04.2001, 10:50
http://www.monmouth.com/~orchards/blame/blamepag.html findet man mehr, auch zu Noise. Wow!

Twobeers Power
21.04.2001, 10:52
Wieso nur bist du auf die selbe Idee gekommen Curzon? Tja, bist halt schneller...

Flocke
22.04.2001, 20:15
Wow! Hübsch! *mitgroßenfragendenaugenzuefwerüberschiel* HABENWILL!

Sagt mal, is das neuer? So lang is das eigentlich gar nicht her dass ich auf der Site war.... oder bin ich einfach nur blöd? (kann auch gut sein.... *G*)

Kar-Fai
22.04.2001, 22:48
Ich glaube zwar auch nicht das es von Blame sobald einen Anime geben wird, aber das man einen Fim dreht obwohl der Manga noch gar nicht abgeschlossen ist, ist gar nicht so unwahrscheinlich.
Mir fallen spontan zum Beispiel Akira und Nausicaä, ein die beide produziert wurden obwohl die Manga noch weit vor der Fertigstellung waren (und zumindest bei Akira merkt man das ziemlich deutlich).

Flocke
23.04.2001, 20:14
Naja :D ok, hast recht!

Pen_Pen
23.04.2001, 21:57
:springen::springen:
:springen: Ich auch Noise :springen:
:springen::springen:


[Dieser Beitrag wurde von Pen_Pen am 23. April 2001 editiert.]

Kamui
24.04.2001, 10:43
Wow :klappe:
Ich liebe den Manga! Und der 2. Band ist noch besser als der 1. ^^

Na wie sieht es mit einer Veröffentlichung aus? Alles nur in s/w schöne Idee. Das wirkt auch schon wieder ganz anders ^^

Sana
25.04.2001, 08:36
Hm, dieses Noise sieht ja lecker aus...Ich mag Blame verdammt gern und wenn´s die Hauptperson auch in weiblich gibt, muß ich das haben! :D

42
25.04.2001, 21:25
Hm, tja.
Die Moderatoren scheinen sich ja noch ein wenig zu zieren.
Aber da ja schon angekündigt wurde das Nihei persönlich sehr interessiert daran wäre auf die Animagic 2001 zu kommen, denke ich dass die Chancen nicht allzu schlecht stehen.
Oder muss die Serie erst in Frankreich veröffentlicht werden?
Ich finde es ganz erstaunlich. Bis vor 1- 2 Jahren war es noch extrem unwahrscheinlich irgendeine alternative Mangaserie in deutscher Sprache zu finden. Jetzte ist es schon fast selbstverständlich.

No one can stop us now!

SEBO
26.04.2001, 15:29
Oh nein! Nihei kommt zur Animagic? Und ich hab keine Karte? MIST!
Ich hätte mir so gerne meine Blame Bände signieren lassen! :(

Flocke
26.04.2001, 19:24
:D :D (Nee, also DAS konnte ich mir WIRKLICH nich verkneifen..... *gg*)

flospi
30.04.2001, 16:57
Folgende Meldung gibts bei amazon.de zum zweiten Band von Blame... was soll ich davon halten? efwe?

DIESER ARTIKEL IST ZUR ZEIT NICHT VERFÜGBAR. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie gelegentlich diese Seite besuchen, um zu sehen, ob eine Neuauflage des Titels erschienen ist.

efwe
01.05.2001, 10:27
wie bereits an anderer stelle vermerkt, muss ema als eigenständiger verlag eigene isbn benutzen und darf die alten ehapa-isbn nicht mehr weiter verwenden. z.zt. werden alle titel der backlist umetikettiert und stehen deshalb nicht zur verfügung. ich denke, übernächste woche sind alle titel wieder lieferbar.

efwe

flospi
01.05.2001, 10:49
alles klar :-) amazon ergänzt gerade alle titel mit den neuen isbn... jetzt kommt wohl eine zeitlang chaos :-)

efwe
01.05.2001, 14:43
nein, es wird kein chaos geben, da - zumindest bei uns - die titel auch noch über die alte isbn zu bestellen sein werden.

efwe

Rajazz
20.05.2001, 23:16
Also erstmal ne Bemerkung: diese tollen Viecher, denen Killy über den Weg läuft sind aus Silithium, nicht Silikon. Diese beiden Stoffen untrscheiden sich doch ein kleines bisschen voneinander^-^
Und dann muss ich sagen, dass ich den Vergleich zu Giger gar nicht schlecht finde, auch wenn Giger vom Stil her völlig anders designt.
"Dark City" ist übrigens wirklich absolut empfehlenswert in diesem Zusammenhang. Ich finde, dass sich eine mögliche Realverfilmung gerne daran orientieren könnte. Einem Film im Stil von "Matrix" müsste ich aber ganz energisch widersprechen. "Matrix" war ein Actionfilm mit toller CG, aber absolut billigem Inhalt!
Und dass man die Silithiumwesen mit Computer gut hinkriegt, davon bin ich überzeugt. Was mich interessiert, wäre, wie dann wohl der Soundtrack klingt. Mir schwebt da so ne Mischung von "Ghost in the Shell" und "Armitage" vor Augen.

KiTari
23.05.2001, 12:31
Alsoooooo:BLAME!is einfach megasuperturboaffengigaultramrdergeil. Punkt.
ausserdem ist Niheis Stil einzigartig.Den kann man mit nix anderem vergleichen!!!Aber die idee vonwegen Film is super.echt.Wär geil wenn sich des einer mal vornehmen würd!!

katzura hoji
23.05.2001, 12:36
in japan ist vor kurzem band 6 erschienen und ich kann mir noch nicht mal band 1 kaufen (geld mangel) :heul: :weinen:

starfish
25.05.2001, 08:06
wann kommt denn der dritte Band von Blame???...die gleiche Frage betrifft auch Eden!!!!

Ich bin ja ein sehr geduldiger Mensch, aber so langsam wird mir echt LANGWEILIG!!!!

CK

Curzon
25.05.2001, 19:42
Der dritte Band ist draußen!! :)
Waahh, das wird immer geiler!!!!! :springen:
Wer von euch den dritten Band auch schon hat, mich würde mal eure Meinung interessieren: Ist Sanakan männlich oder weiblich? Angeredet wird "es" mit Er, aber der Körper schaut eher weiblich aus.

efwe
28.05.2001, 17:13
beide bände - eden und blame #3 - sind bereits erschienen.

efwe

SEBO
28.05.2001, 18:07
@ efwe:
Ah! Na toll, hättet ihr die nich am freitag rausbringen können, da hatte ich noch Geld!
Jetzt hab ich nur noch 8DM:(
Naja, Mittwoch hab ich ja Geburtstag, dann krieg ich ja wieder Geld!
aber bis Mittwoch auf Blame! warten und schon zu wissen das es draußen is? Reinste Folter!

Quisky
30.05.2001, 12:50
@Curzon
Das "es" soll wohl männlich sein (Ist aber wirklich sehr androgyn).

Nachdem ich den Dritten jetzt mal durchgeblättert habe, finde ich die o.g. Matrix-Vergleiche gar nicht so abwegig wie vorher; mMn schleppt sich die Handlung aber ein wenig. Die Hintergründe sind nach wie vor schlicht grandios (man merkt den Architekten), die Kämpfe vielleicht etwas unübersichtlich aber schnell.

Um nochmal die Giger-Diskussion aufzugreifen:
Ich habe jüngst ein paar "Alita"s gelesen und finde, daß Schutzwehr etc. dort mehr Ähnlichkeiten findet...

Alles in allem:
Das lange Snarfen* hat sich gelohnt!

Gruß, Quisky
------------
*Snarfen, Das:
Comicleserspezifische Art des Winterschlafes, dessen Dauer abhängig vom Erscheinungsintervall favorisierter Serien ist.

KiTari
01.06.2001, 17:06
Yo!Sanakan is männlich,auf jeden Fall is das meine Einstellung da Cibo ja:"DER IST...!!" ruft,als Sanakan sein wahres Ich zeigt(-gruuuusel-). Aber das Killy von der Schutzwehr sein soll raff ich nich... obwohl,jetzt wird auch klar wieso er nichts von seiner Vergangenheit weiss(er is ja die Rekonstruktion) un wieso er eine Molekülschockwellenwaffe(Argh!)hat.Schade.

KiTari
07.06.2001, 17:10
Was is Los??Gibt es keine Fans von Blame??Dabei ist der Manga echt lesenswert!!Das ist auf jeden Fall meine Meinung.Was haltet ihr von Blame???

Twobeers Power
07.06.2001, 18:15
Blame und Naru Taru sind die besten Mangs von EMA IMHO. Mehr davon!

efwe
07.06.2001, 18:28
eden ist aber auch nicht schlecht, oder?

efwe

Zyklotrop
07.06.2001, 18:33
Wedding Peach ist besser.

Yve
07.06.2001, 18:40
Kann mit eden und blame nix anfangen. Geschlechtsbegründeter Widerwillen? naru taru rules!

...und WP läuft eh außer der Reihe. :D Wobei mich mal interessieren würde welcher Kerl sich WP kauft... aber das ist der falsche Thread dazu!

PS: Gebe aber zu, daß ich mir außer dem Cover weder eden noch blame genauer angesehen habe... wobei wir wieder beim geschlechtsbegründetem Widerwillen wären. ;)

PSS: Ich kaufe mir sehrwohl shonenManga, nur nicht diese beiden.

^^°


[Dieser Beitrag wurde von Yve am 07. Juni 2001 editiert.]

Zyklotrop
07.06.2001, 18:43
Welcher Kerl?! Ich.

MadoshiClef
07.06.2001, 18:46
Ich mag weder Blame noch Eden. :muede:

Yve
07.06.2001, 18:46
@zyc...
Das war nicht bös gemeint. :D Ich kann mir nur immer schlecht vorstellen, daß das Magical Girl-Genre so viele männliche Bewunderer hat. Noch dazu bei einem so kindlichen (sehr schönen!) Charadesign.

Zyklotrop
07.06.2001, 18:49
@Yve
Auch harte Männer haben ein Anrecht auf hochwertige Lektüre. Und Momoko ist so kawaii!!!

Yve
07.06.2001, 18:51
@zyk...

Wo du recht hast hast du recht!
:D

Twobeers Power
07.06.2001, 18:56
Blame besticht einfach durch diese Alien mäßige Atmosphäre, die durchdachte Architektur und die geniale story.
Wie steht Blame und NaruTaru eigentlich in der Verkaufsrangliste?
Da beide sich mehr an ein älteres Publikum richten finde ich einen Vergleich mit Wedding Peach mehr als unangebracht.

zu Eden: Also der erste Band war einfach klasse, der zweite kam daran nicht mehr ran, und der jetzige war bisher der schlechteste IMHO, aber vielleicht wird's wieder besser...

[Dieser Beitrag wurde von Darky am 07. Juni 2001 editiert.]

efwe
07.06.2001, 19:00
ich finde, dass der dritte der beste war, da er sich sehr radikal mit den schrecken des krieges auseinandersetzt und die grenzen zwischen gut und böse verwischt. endlich ein manga - wie ich finde -, der einen gewissen anspruch hat.

efwe

Gero
07.06.2001, 19:05
Der jetzige war defenitief der beste und dramatischste.

Hab fast geweint,das war viel zu Brutal mit
der Minenzene. :heul:

Twobeers Power
07.06.2001, 19:21
Einen gewissen Anspruch haben schon einige Mangas inzwischen auf den deutschen Markt, Eden bringt eben den Krieg radikalst einen vor Augen, womit ich auch nicht große Problem habe, auch wenn ich persönlich die Stellen in Eden 3 bedrückender finde als die der Zensur zum Opfer fallenden Szenen in NaruTaru Band 6!

Mir war nur in Eden Band1 eine gewisse komplexe story vorhanden, die nun nicht mehr so vorhanden ist IMHO. Das soll nicht heißen dass ich den Manga blöd finde, nur an Band 1 reichen die nachfolgenden Bände bisher nicht mehr ganz heran, während bei Blame oder Battle Angel Alita eine Steigerung von Band zu Band erfolgt.

[Dieser Beitrag wurde von Darky am 07. Juni 2001 editiert.]

Adrian Stutz
07.06.2001, 19:35
Also ich finde beide Mangas, Blame und Eden, einfach genial.

Blame besticht durch seine wünderschönen Zeichnungen und die bedrückende Welt.
Eden mag ich, da es einen guten philosophischen Hintergrund hat, den Krieg gut schildert und diesen gleichzeitig hinterfragt und weil Eden auch spannend ist. Die Szene im 3. Band, die mit der Mine, ist wirklich absolut spannend. Da bin ich nur so am Manga geklebt.

Battle Angel Alita ist auch super. Die melancholische Welt die dort beschrieben wird gefällt mir sehr. Wie alle Leute um Alita nacheinander durchdrehen und Zalem, das alle ausnützt und doch nicht wirklich Schuld ist...
[small spoiler!]
Nur mit dem Ende kann ich mich nicht so richtig abfinden. Es ist nach meiner Meinung einfach zu sehr ein Happy-End. Mit dem Sturz von Zalem fängt es schon an. Alles ab dem Punkt, wo Alita in Zalem aufwacht, hätte man weglassen können.
[/small spoiler!]
Wal sehen, was Band 10 bringt.

Es sind alle drei sehr melancholische Manga. Mag sein, das nicht alle solche Mangas mögen. Ich meinerseits liebe alles Triste, Melancholische und Bizzarre.

Gala*
07.06.2001, 20:44
It's an Endless World

Ich liebe auch beide.

Aber Eden *schluck Eden ist der Hammer.

Das ist voon meiner Sicht her der geilste Manga von EMA auch der Religiöse Aspekt wie sie sich immer Gedanken machen...

Und dann die szene Band 1 Seite 102.......

Die Minenszene in Band 3 war schon ^heftig, das mit der Hand...au
Aber ich liebe diesen Manga einfach....:D

Emm wie hiess der Thread nochmal ;)

Curzon
07.06.2001, 22:06
Blame, Eden und Narutaru sind IMHO auch die besten EMA-Mangas derzeit.

Blame strahlt einfach eine irre Atmosphäre aus und wird zunehmends komplexer.

Eden ist IMHO auch in band 3 noch philosophisch und sehr realistisch und hart. Genau das, was ich daran mag.

Narutaru ist hübsch kawaii gezeichnet, ganz im Gegensatz zum Inhalt, was den Manga für mich besonders faszinierend macht ;)

BTW: Blame-Thread: http://www.comicforum.de/comicubb/Forum40/HTML/000344.html

Eden-Thread: http://www.comicforum.de/comicubb/Forum40/HTML/000257.html

NaruTaru-Threads: http://www.comicforum.de/comicubb/Forum40/HTML/000535.html
http://www.comicforum.de/comicubb/Forum40/HTML/000649.html

Kamui
08.06.2001, 20:21
Ich mag Blame sehr :herz:
Überhaupt bin ich froh das EMA ein paar mehr Manga mit einem gewissen Grad an "Anspruch" veröffentlicht.
ich kaufe mir eigentlich von EMA nur noch Serie die unter "Adult" fallen (OK und Ranma :D)

WarriorPrincess
08.06.2001, 21:15
Fan Nr.18 zur Stelle!! ;)
*lob* en masse... Nur stört mich, naja nicht wirklich stören nur aufgefallen ist mir, dass Killys Größe stark variiert: Mal halb so groß wie Cibo und ein paar Seiten weiter nur einen Kopf kleiner... Aber angesichts der
Qualität im Allg. nicht weiter von Bedeutung (mußte dennoch minutenlang hin und her blättern *AARRGGHHH*)...

WarriorPrincess
08.06.2001, 21:17
Ich kanns mir einfach nicht verkneifen:
JJJUUUUUUHUUUUUUUUUUU!!! Endlich vollwertiges Mitglied.:D:D:D
(Glückwünsche werden dankend entgegengenommen ;):D).

Joshi
08.06.2001, 21:37
Ich find´ die Blame-Mangas nicht uninteressant, die Athmosphäre ist sehr toll, aber irgendwie ist das Comic zu storyarm...ich meine, der Typ läuft jedenfalls anfangs ständig durch irgendwelche Gänge seine Probleme werden gelöst, indem er seine Feinde tötet und ein totales Massaker anrichtet...naja, eigentlich ist das irgendwie auch wieder richtig cool, hähähä...
Naja, ich hab jedenfalls irgendwie noch nicht so ne´ richtige Meinung dazu...mal abwarten.

WarriorPrincess
09.06.2001, 17:38
@Joshi So simpel empfinde ich Blame gar nicht... In Band 2 z.B., wo Killy Tetsu &Co.
aus der "Transportbranche" trifft, die nichts
weiter tun als die Karados als Ersatzteile für Seidensha zu liefern, da wird einem doch ganz anders...Gut & Böse, Freund und Feind und Killys Bestimmung, allein das wirft, so meine ich, eine Menge Fragen auf und ist Stoff zum Nachdenken.

Hota-P
14.06.2001, 05:09
Also ehrlich gesagt, am Anfang stand ich Blame sehr skeptisch gegenüber. Ich dacht, was sindn das für scheiß Zeichnungen? Aber irgendwie ist Blame auf seine Art total faszinierend. Es kann daran liegen, das so wenig Sprechteile vorkommen und/oder das die Zeichnungen so echt und doch gleichzeitig surrealistisch rüber kommen.

Flocke
14.06.2001, 10:53
Also Blame, Eden und Alita sind die Manga auf die ich mich im Moment immer am meisten freue. Ich mag diese bedrückende Athmosphäre sehr gerne und die Zeichnungen entsprechen einfach meinem Geschmack viel mehr.
An Blame reizt mich auch, das die Story immer undurchsichtiger wird. Am Anfang hat man einfach nur nen Kerl der Ballernd durch die Gegend zieht und jetzt hat man - naja, man weiß selbst nicht so wirklich womit mans da so zu tun hat. Und die Zeichnungen sind einfach abgefahren. Also diese ganzen Wesen kann ich mir echt ne halbe Stunde völlig fasziniert angucken.
Und Eden ist einfach nur bedrückend. Ok, von der anfangs so komplex anmutenden story merkt man grad nicht so viel (ob das wohl noch wiederkommt? ), aber diese Kampfszenen - und vorallem die Minenszene - *schluck*
Also das berührt mich um einiges mehr als irgendwelche magical girls.

KiTari
14.06.2001, 15:19
Ich nehm alles(naja so fast) zurück!Es gibt sie wirklich...*baff**freufreufreu* Was mir an Blame so gefällt ist die Atmospähre(grauenvolles Wort)!!!!So schön düster un so...!ganz anders als die meisten die immer auf Heppipeppi sin(Obwohl da hab ich auch nix gegen...). Aber in Blame*schwärm* is alles so melancholisch,mysteriös,und die Covers sin mal ganz anders.
Eden?!hab ich noch nich gelesen...um was gehts???

[Dieser Beitrag wurde von KiTari am 14. Juni 2001 editiert.]

schack
14.06.2001, 22:54
Hi

Ich habe heute Blame im Laden gesehen und mal " angelesen" und es hat mich sofort fasziniert...
Diese Monster(?) sahen einfach krank aus und diese sprechende Leiche und dieses eklige...
Und die Zeichnungen sind brilliant, der Hintergrund perfekt, die Erzählweise und bei den Charakteren hat man das Kindchenschema beinhae umgekehrt;).
Also das hatte ein echt erschreckt...und fasziniert

Hota-P
16.06.2001, 00:33
Original erstellt von Flocke:
Also Blame, Eden und Alita sind die Manga auf die ich mich im Moment immer am meisten freue. Ich mag diese bedrückende Athmosphäre sehr gerne und die Zeichnungen entsprechen einfach meinem Geschmack viel mehr.


*nicknick* ja, genau das finde ich auch. Echt lustig, genau diese drei Mangas zählen für mich genau in dieselbe Sparte...

Dellinges
17.06.2001, 16:58
Als ich Eden 3 gelesen habe dachte ich nur "Oha!" Die Serie entwickelt sich IMO ganz anders, als man im ersten Band erwarten könnte.

Zu Blame! kann ich nur sagen, daß ich diesen Manga schon als Kunstwerk betrachte, da es sich dabei IMO um ein Meisterwerk der subtilen Erzählung handelt. Zuerst wollte ich mir die Bände nicht zulegen. Wenig Text war dabei das Hauptargument. Dann hab´ ich´s doch getan und fast keinen meiner Mangas so oft gelesen. Blame! erinnert mich stark an ein Storyboard, das ich am liebsten sofort verfilmen würde.

KiTari
25.06.2001, 16:18
So gings mir auch!*g* Da denkt man gleich:Das als Film wär mal interessant!!Ich wusste vor kurzem noch nix von Eden, hab`s mir dann aber auch gekauft(nach der Schule in den Laden gewetzt und nachschauen was da ist ist echt das Highlight des gesamten Tages.So überlebt man sogar Englisch und Mathe*gg*).War da was zwischen Wynch und Katia???Ja!Glaub ich jedenfalls... Ehrlich gesagt find ich Eden nich so toll...vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber ..naja.Hat mich nich unbedingt so überzeugt, aber das kommt schon von alleine...;)

Sil
25.06.2001, 16:59
zu Blame: Einer der interessantesten Manga. Der Zeichenstil ist ein Wahnsinn und bei einigen Szenen kommt es mir wirklich so vor als würde ich vor einer Kinoleinwand sitzten. Ich finde außerdem nicht, dass er wenig Story hat. Wenn ich mir überlege was in den drei Bänden schon alles passiert ist...

zu Eden: Bisher nur Band 1 und 2 gelesen, Band 3 ist noch nicht da (oder schon aus?). Beim ersten Band dache ich mir noch toll!, aber inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher. Irgendwie scheint es eine komplett andere Geschichte zu sein. Was ist eigentlich aus dem Mädchen in Band 1 geworden?

zu NaruTaru: Ich hab bereits die ersten zwei Bände auf französisch gelesen. Die Zeichnungen sind hübsch und sehr klar, was mir sehr gefällt. Die Story ist interessant und scheint sehr, sehr blutig zu werden (obwohl ich bezweifle, dass sie Exxaxion 2 toppen werden, da hat mir wirklich schon manchmal der Magen rebelliert). Mal sehen wie es weitergeht :)

Sil

OnePieceOtaku
25.06.2001, 18:54
Blame is eines der wenigen Manga,für dich ich durchs Feuer gehn würde!

Hota-P
25.06.2001, 19:14
@Sil
Äh, das Problem mit Eden hatte ich am Anfang auch ;) Ok, also, Hannah und Ennoia(Enoa) heiraten soviel ich weiß, und bekommen zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen. Eliah taucht im ersten Band auf, seine Schwester nur in ganz kurzen Szenen im zweiten. Eliah ist somit soweit ich weiß Hauptcharakter. Übrigens sieht man da Hannah Ballard bzw. Mayol Erwachsen die dann gefangen genommen wird. Ennoia ist nämlich ein großer Drogenboß geworden...
So sehe ich das zumindest. Ich kann nicht dafür garantieren das es richtig ist...

Kar-Fai
25.06.2001, 20:37
Blame gehört momentan zur *wennich30dmaufderstrassefindelaufichGANZschnellin dennächstencomicladenundkaufsmir* Kategorie, sobald Akira und Alita ausgelaufen sind hab ich auch wieder ein paar Finanzmittel zur freien Verfügung. Leider kann ich bis jetzt nur im Laden stehen, ein bisschen drin Blättern und seufzen, es hat sich bis jetzt noch niemand erbarmt und ihn mir gekauft ;).

Den Wechsel von Vater auf Sohn bei Eden fand ich auch sehr seltsam, Eden 3 hab ich mir erst heute geholt und nur kurz durchgeblättert (Nausicaä ging vor ;)), deswegen kann ich zu Band 3 noch nichts sagen. Aber bis jetzt fand ich die Gewalt in Eden nicht übertrieben bzw. nicht Splattermässig, der Autor benutzt Kampfszenen nicht, weil er und die Leser gerne Körperteile und Blut durch die Gegend fliegen sehen, sondern weil Krieg grausam und kein schöner Anblick ist.

Sil
25.06.2001, 21:49
@Hota-P: Lol, das erklärt einiges. Ich dachte die ganze Zeit das wäre derselbe Junge. Hab wohl nicht so ganz aufgepasst, hmm.

sil

Hota-P
26.06.2001, 09:33
Och, ich hätte es am anfang auch net gewusst, bis mir die Namen auffielen, aber mein Gedächtnis... ;)

Kar-Fai
04.07.2001, 15:30
*malwiederdenthreadnachvornekramen*
Hab endlich Blame 1-3 gelesen und bin doch ziemlich beeindruckt, der Manga der mir den Glauben an die Rasterfolie zurückgegeben hat. :D
Ein bisschen gestört hat mich das der Begriff der 'Schutzwehr' in Band 3 irgendwie ziemlich plötzlich eingeführt worden ist. Mir ist schon klar das damit andere Formen des Schutzmechanismus des Netzwerks vom Ende von Band 2 gemeint sind, aber die Figuren verwenden ihn als wäre das schon ein auf Seite 1 etablierter Begriff ist.
Witzig finde ich auch Cibo, wohl der einzige 2,50 m große weibliche Sidekick der Comicgeschichte, ich hoffe das sie länger dabei bleibt, aber in der tödlichen Umgebung von Blame sollte man sich vielleicht nicht so sehr an die Figuren gewöhnen.
Die Story verläuft zwar sehrt langsam aber man kann sich durch andeutungen seinen Tel denken, teilweise werden ja auch durch beiläufige Andeutungen Ereignisse, die 50 Seiten vorher spielten erst erklärt.
Der Leser bekommt seine Informationen im selben Tempo wie Killy (der spielt zwar äußert erfolgreich den edlen Schweigsamen, aber ich glaube es liegt teilweise einfach daran, dass er gerade keine Ahnung hat was um ihn herum vorgeht).


Nochmal zu Eden:
Es stimmt schon das die Handlung sich seid dem ersten Band sehr verlangsamt hat, aber im ersten Band wurde auch die Geschichte von 3 Generationen erzählt. Wenn es im zweiten Band so wietergegangen wäre, dann hätte die Geschichte ein sehr schnelles Ende gefunden.
Was in den letzten beiden Bänden abgenommen hat sind die Rückblenden, trotzdem wird ein großer Teil der Geschichte (vor allem die Ereignisse, die während des Generationssprunges im ersten Band stattgefunden haben) in Rückblenden erzählt, die eigentliche Handlung hat dasselbe Tempo behalten. Trotzdem bleiben noch SEHR viele Fragen offen (was sind die Ziele von ProPatria und der Guerillia, wie zur Hölle hat es Enoa auf seine jetzige Position gebracht.....)

NaruTaru: Na toll nach allem was ich bis jetzt gelesen hab muss ich mir den wohl AUCH noch holen *grummel*.... ;)

Geier
05.07.2001, 21:27
Durch Blame bin ich nach längerer Pause wieder auf Mangas gekommen. Das Teil hat ein bemerkenswertes Artwork, allerdings kann ich nur vermuten um was es überhaupt geht ...

Kar-Fai
07.07.2001, 21:58
Kennt hier eigentlich jemand den Roman 'Förchtbar Maschien' von Iain Banks (englischer SF Autor)?
Das Setting gleicht in vielen Punkten dem Blame Hintergrund, Riesige Gebäude, ein außer Kontrolle geratenes Netzwerk und verschiedene Gruppen von Menschen, die eigentlich keine Ahnung von ihrer Vergangenheit haben. Und genau wie Blame ist es ziemlich oft schwer zu verstehen. :)

KiTari
14.07.2001, 10:26
Will denn keiner Blame verfilmen??!Das müsste man echt mal machen.Ich hoff auch das Cibo dabei bleibt,aber is sie echt 2,50 hoch?!
Was ich fragen wollt:In Band 2 taucht ja die Chefwissenschaftlerin auf,die Killy hilft.Ist das nicht Cibo?!Ich mein,dieses lebende Skelett(sorry,aber ich weiss echt nich wie ich das sonst beschreiben soll)ruft ja,:"So viele körper..."usw. Ich mein das,dass Cibo is die sich dann später nen neuen Körper zugelegt hat.Is doch so ,oder?????!
Will Band 4!!*quängelquietsch*

Olivaro
14.07.2001, 17:48
Stimmt schon, der gammelige Kadaver war Cibo bevor sie einen neuen Körper bekommen hat und ihre gesammte Art ist ja ein bischen größer als Killy den sie auch anfangs für ein Kind halten. Schon die ganzen Anleihen bei H.R. Giger aufgefallen ?

Yve
14.07.2001, 23:03
Als dieser Thread eröffnet wurde, muss ich ja mal gestehen, hab ich weder blame noch eden auch nur mit der Zange angefasst... Die Cover schrie'n mir schon von weitem zu: Ich bin nix für dich, nö nö.
Nach dem hier aber dauernd gepostet wurde wie toll die Teile doch sind, hab ich sie mir dann doch mal näher angekuckt, meinen Comichändler gelöchert etc.
Naja, was soll ich sagen. Blame ist immer noch nichts für mich, aber eden hat mich umgehauen. Auch wenn der Zeichenstil nicht so ganz mein Ding ist (ich steh halt nicht auf relativ reale Charadesigns), die Story hat mich dann doch erwischt. Ich kann jeden der gute Geschichten mag, die einen vielleicht noch zum Nachdenken anregen empfehlen sich eden zuzulegen!

shinkin
26.07.2001, 16:32
Hab gerade Blame #4 gelesen,

is unglaublich geil, stellt alle bisherigen
Bände in den Schatten!
Ich habe das Gefühl, die Zeichnungen sind
noch besser, noch durchdachter geworden.
Und die Story hielt auch ne Menge interessanter Neuigkeiten bereit.
Vom besseren Cover ganz zu schweigen.


@EMA Team:
Warum habt ihr die Farbseiten nicht in Farbe gedruckt? Das wäre das einzige, was ich an
dem Taschenbuch zu bemängeln hätte.


cya,
shinkin

SEBO
26.07.2001, 17:09
Das mit den Farbseiten hat mich auch gewundert, die waren in Blame 2 und 3 doch auch drin!

Ayane & Aya-chan
26.07.2001, 17:39
Genau! *protestier*
Aber Blame is trotzdem cool!!!
Wir freuen uns auf blame 5!!! :springen:
*unbedingtwissenwollenwiesweitergeht*

Twobeers Power
26.07.2001, 18:59
Yep, Blame mein absoluter EMA Lieblingsmanga.
Das mit den Farbseiten hat mich auch gewundert, aber die Serie wird immer besser!
Hoffe ihr bringt bald danach die Nachfolgerserie!

Gero
26.07.2001, 20:49
Auf Blame 5 können wir aber lang warten
soll erst nechstes Jahr erscheinen. :(

Twobeers Power
26.07.2001, 20:53
Streu ruhig noch Salz in die Wunden!!! *g* ;)

shinkin
26.07.2001, 22:06
Also wenn ich richtig lese steht drauf:

Blame! - alle 2 Monate neu

das heißt dann Mitte September
- trotzdem noch ****** lang

BTW:
hat irgendjemand den Zeichenstil von Nihei schonmal irgendwoanders gesehen? Ich glaube der ist einmalig

Drake ft
26.07.2001, 22:31
@shinkin:

Leider hat EMA das komplette Material, dass in Japan vorliegt nun als TB gebracht.

Jetzt ist es genau sa gleiche Problem, wie bei NGE oder EDEN.

Die neuen Abenteuer werden kapitelweise veroeffentlicht (in de Mangamagazinen) und es dauert eine ganze Weile, bis ein komplettes TB in Japan erschienen ist.

shinkin
26.07.2001, 23:07
Quatsch,

in Japan gibts doch schon Band 5 und Band 6!
die haben zwar leicht weniger Seiten als die der deutschen Ausgabe, aber die Cover sind gleich.

sieh nach bei:
Blame #5 (http://www.kodanclub.com/cgi-local/comic.cgi?id=009-00003-01-005) und blame #6 (http://www.kodanclub.com/cgi-local/comic.cgi?id=009-00003-01-006)

und wenn du dir bei Kodansha mal die Beispielpages aus den jeweiligen Bänden anschaust, wird man feststellen, das das Material noch nicht in Band 1-4 Deutsch gedruckt wurde.

Aber wozu sind wir denn im offiziellen EMA-Forum?
Was sagt den der Chefredakteur dazu?


shinkin

[Dieser Beitrag wurde von shinkin am 27. Juli 2001 editiert.]

Twobeers Power
26.07.2001, 23:37
Mmmh ist interessant.
Sollte die Terminangabe von nächsten Jahr ein Druckfehler sein?!?

SEBO
27.07.2001, 04:27
Hier ne gute Seite zum Thema: http://www.monmouth.com/~orchards/blame/blamepag.html

Allerdings geht´s da erst bis Band 5,von Band 6 hab ich auch noch nix gehört.
Woher kommt denn die Info wg. Band 5 erst nächstes Jahr?
Das wär ja grausam!
Blame! is mein Lieblingsmanga!

Gero
27.07.2001, 08:19
efwe hat mal gesagt das sie die Druchvorlagen von den franzosen bekommen und
deshalb muss bei Eden5,Blame5 bis nächstes Jahr warten.

shinkin
27.07.2001, 13:40
In Italien kostet Blame! übrigens nur 3,56 EUR !!

Wie kommt das nur? Die TBs sehen dort genauso aus wie hier.

und die spannendste Frage hat sich für mich auch noch nicht geklärt: warum zum Teufel heißt Blame Blame ?
Wer oder was is schuld?
Wäre toll, wenn jemand den Titel erklären könnte.

efwe
27.07.2001, 17:31
blame #5 wird tatsächlich erst im april 2002 erscheinen, da wir auf die digitalen daten aus frankreich warten müssen.
die farbseiten konnten wir leider nicht integrieren, da sie sich dieses mal in der mitte des bandes befinden, und das ist sehr aufwändig zu produzieren. da die seiten seperat eingeklebt werden, können wir nur farbseiten am ende oder am anfang eines buches einfügen.

efwe

Sparks
27.07.2001, 17:43
Nur so ne Frage: Wisst ihr schon bevor ihr eine Serie auf den Markt bringt, das ihr den Lesern mittendrin endlos lange Wartezeiten zumuten müsst?

efwe
27.07.2001, 17:55
ich denke, die deutschen leser sind ziemlich verwöhnt. man sollte nicht vergessen, dass wir - die velage - z.zt. auf einen bestehenden fundus von serien zurückgreifen, die es schon seit jahren gibt. es fällt uns daher also leicht monatlich zu erscheinen. in japan mussten die leser auch mehrere monate auf die fortsetzung warten. wir haben nun also die wahl, nur bestehende, teilweise schon ältere serien zu veröffentlichen, die dann monatlich oder zweimonatlich erscheinen können, oder auch brandheisse, tolle neue serien ins programm aufzunehmen, wo der dt. leser eben dann genauso lange auf die fortsetzung wartet wie die käufer in japan.
was ist euch denn lieber?

efwe

Sparks
27.07.2001, 18:27
Dauert es auch in Japan teilweise ein Jahr bis zum erscheinen einer Fortsetzung. Das würde mich wundern bei den monatlichen Magazinen.

efwe
27.07.2001, 18:34
es dauert etwa zwischen vier und neun monaten.

efwe

Hoshimaru
27.07.2001, 19:01
Es ist wohl wahr, dass die Tankoubon auch in Japan relativ lange brauchen, bis sie erscheinen. Der Unterschied ist jedoch, dass man dort pro Monat oder Woche jeweils ein Kapitel lesen kann und nicht 2 bis 6 Monate mit einem Cliffhanger stehengelassen wird. IMHO kann man Japan und Deutschland in dieser Hinsicht absolut nicht vergleichen.

SEBO
27.07.2001, 19:02
@ efwe:
WAS?
DAs kann doch nich Dein Ernst sein!
Ich soll bis nächstes Jahr auf Blame 5 warten?
Dann bestell ich mir die Bände lieber aus Japan und ladt mir ne Übersetzung runter.

Sparks
27.07.2001, 19:17
Ähem... Hüstel... Was ist ein tankoubon?

SEBO
27.07.2001, 20:00
@ sparks:
So heißen die Manga Taschenbücher in Japan.

Gero
27.07.2001, 23:27
Also efwe da du so fragst, ich mag abgeschlossene Serien lieber da diese 'nen
gescheiten Rytmus vorweisen können.

Ich find wenn man zu lange von einer Serie getränt ist setzt man gewisse Voraussetzungen
und wenn die dann nicht erfüllt werden ist man ziemlich enteuscht.
So wars bei mir und dem neusten EVA Band.

efwe
28.07.2001, 14:15
@gero
übertrieben gesagt, würde das bedeuten, dass wir, wenn alle guten und abgeschlossenen serien veröffentlicht sind, das manga-geschäft einstellen müssten, oder?

efwe

Shaolan
28.07.2001, 16:08
Seh ich auch so!
Man sollte doch froh sein, dass wir nicht nur die ewig alten Serien in Deutschland bekommen können, die zwar auch meistns spitze sind, sondern auch neues Material lesen können. Wär es euch vielleicht lieber gewesen, wenn wir erst in fünf bis zehn Jahren Evangelion oder Blame bekommen hätten, und diese dann dafür monatlich, bzw. zweimonatlich rausgekommen wären. Also ich für meinen Teil warte lieber ein bisschen auf die nächsten Bände, als dass ich überhaupt nichts davon mitbekomme!

Gero
28.07.2001, 18:50
Oh das klingt als ob efwe verärgert ist,
war nicht meine Absicht schuldigung.
Ich versuche mal zu erleutern was ich mein.

Blame,Eden,Serapfic Feather,Naru Taru sind Mangas die in Japan noch nicht abgeschlossen
sind keiner dieser Serien bringt es auf über 10 Bände.

Die Serien wurden von unterschiedlichen Autoren gezeichnet haben denoch gemeinsamkeiten.
Sie sind alle sehr detailliert und realistisch gezeichnet das heist das der zeichner viel Zeit benötigt.

Die Kapietel dieser Serien erscheinen Monatlich in bestimten Magazinen.
Im Durchschnitt haben Blame,Eden,NT 6Kapietel
pro Band,SF hatt im durchschnitt 10.

Daraus folgt also:6-10Kapitel=6-10Monate bis zu einem neuen Band+Bearbeitung von EMA.

Um eins klar zu stellen EMA ist mein lieblings Verlag aber gleich so viele Brandneue Serien in einem so kurzen abstand
zu veröffentlichen war ein Fehler.

Wir werden diese Manga bald eingeholt haben
und ab da fängt dann das grosse Gestöne an
wann den der nächste Band erscheint usw.

Also ich denke schon das die deutschen verwöhnt sind aber die Wartezeit will ich mir echt nicht antun und deshalb sollte man
mehr auf abgeschlossene Serien setzen.

Abgeschlssen heist doch nicht das die Serie
alt sein soll,und ich denke nicht das wir die Japaner aufholen werden so das ihr euch aus dem Manga geschäft verabschieden müst.

Bei uns kommen monatlich wen man es hochzählt grad mal 30 Mangas und in Japan
ach was weis ich, bestimmt mehr.

Aber wär toll wen ihr mal koreanische Mangas veröffentlicht(weis nicht wie die heisen)

efwe
29.07.2001, 14:49
ich kann mich nur auf die aussage unserer herstellung beziehen, sorry.
nun zu den serien. erstens ich bin nicht verärgert, war aber "ernstlich verstimmt". als ich bewusste serien einkaufte, war ich der meinung, dass das der schnellste weg ist, um vom sailor moon-image, das ema (oder damals noch feest) ja besass. und ich denke, das ist uns auch gelungen. auf der anderen seite bin ich der meinung, dass wir nicht darauf warten können bis ein zeichner eine serie abgeschlossen hat, um sie dann erst einzukaufen. geht man mal von serafic feather aus, dann müssten wir noch bis 2003 warten, wenn endlich der siebte band erscheint (hoffentlich). ich denke, gerade blame oder naru taru zeigen neue und wichtige strömungen, die aktuell den japanischen manga-markt mit bestimmen. sollten wir so etwas den deutschen lsern vornethalten, nur weil wir darauf warten, dass die jeweiligen serien zu ende sind? ich denke, nein. natürlich werde ich keine serie einkaufen, die erst aus einem oder zwei bänden besteht. und unsere programm-mischung wird in zukunft aus monatlich, zwei-monatlich und halbjährlich erscheinenden serien bestehen.

efwe

fabse
29.07.2001, 16:38
gero:
so viele Brandneue Serien in einem so kurzen abstand zu veröffentlichen war ein Fehler.
Ich bin irgendwie vom Gegenteil überzeugt, da gerade diese Serien imho z.T. das beste sind was EMA zu bieten hat (in meinem Fall NaruTaru, Blame & Eden)!
Dieses schnelle herausbringen vor Abschluss der Serien ist mMn ein grosser Vorteil, man ist näher am Puls der Zeit (ok, relativ ^^), bekommt Entwicklungen schneller mit.


Blame,Eden,Serapfic Feather,Naru Taru sind Mangas die in Japan noch nicht abgeschlossen sind keiner dieser Serien bringt es auf über 10 Bände.Naja, viele abgeschlossene Serien haben keine 10 Bände. Und wenn eine Serie länger ist und man sie abgeschlossen rausbringt ist sie schon über fünf Jahre alt

[Dieser Beitrag wurde von fabse am 29. Juli 2001 editiert.]

manga-freak
29.07.2001, 16:45
mal ne frage (kenn mich da net so aus...):
warum nimmt ihr dann für blame nicht andere vorlagen? müssen es die französischen sein? könnt ihr dann nicht selbst welche herstellen?

@shinkin
blame ist auch der japanische Titel! frag halt Tsutomu Nihei wie er auf den titel gekommen ist. ich kanns ja nicht sagen, da ich mir blame erst zulegen will!

[Dieser Beitrag wurde von manga-freak am 29. Juli 2001 editiert.]

SEBO
29.07.2001, 18:43
@ efwe:
Gibt´s zu Blame eigentlich schon n´ Artbook?
Wenn ja, bringt ihr das auch?
für ein Blame! Artbook würd´ ich glaubich sterben!;)

Klopfer
29.07.2001, 18:54
Original erstellt von manga-freak:
mal ne frage (kenn mich da net so aus...):
warum nimmt ihr dann für blame nicht andere vorlagen? müssen es die französischen sein? könnt ihr dann nicht selbst welche herstellen?
Soweit ich das mitbekommen hab, kostet das dreimal mehr (lax gesagt), selber Vorlagen zu erstellen.

Norimaki
29.07.2001, 19:56
"da wir auf die digitalen daten aus frankreich warten müssen."

Inwiefern "müsst" ihr auf die Daten aus Frankreich warten? Ist die Sache vertraglich von Japan aus so vorgeschrieben, oder wollt ihr einfach nur einheitlich die Glénat-Bearbeitung übernehmen?

Wenn's nur um die französischen Vorlagen geht, und nicht um eine Auflage von Seiten des japanischen Verlags, kann ich die leicht verärgerte Reaktion irgendwie verstehen.
Beim fünften EVA-Band lief's ja im carlsenschen Lager genauso: Man hat auf die Vorlagen aus Frankreich warten müssen, und deshalb musste der Band immer wieder verschoben werden. Mittlerweile nimmt Carlsen allerdings keine französischen Vorlagen mehr, sondern bearbeitet das Material selbst. Und siehe da: Der neue EVA-Band kam äußerst pünktlich, sogar früher als bei unseren Freunden westlich des Rheins.

Wenn es nun also schon zwei weitere Bände von Blame gibt, ist der Ärger über eine recht lange Wartezeit irgendwie durchaus verständlich.
Würde in Japan noch kein neues Material vorliegen, wäre das natürlich eine andere Sache. Hier stimme ich mit efwe völlig überein.

Aber in Japan gibt's für die Fans, die nicht auf die Tankoubon-Fassung warten wollen, immer noch die wöchentlichen / monatlichen Magazine, in denen man die Geschichte etwas früher mitverfolgen kann.
Die genannten 4-9 Monate sind also sicherlich keine richtige "Durststrecke" für das japanische Publikum, wie es die Wartezeit auf den fünften deutschen Band von Blame bei uns ist.

OnePieceOtaku
29.07.2001, 23:29
Original erstellt von efwe:
blame #5 wird tatsächlich erst im april 2002 erscheinen, da wir auf die digitalen daten aus frankreich warten müssen.
die farbseiten konnten wir leider nicht integrieren, da sie sich dieses mal in der mitte des bandes befinden, und das ist sehr aufwändig zu produzieren. da die seiten seperat eingeklebt werden, können wir nur farbseiten am ende oder am anfang eines buches einfügen.

efwe

Aber in einem Band von ROLW sind doch auch mittendrin Farbseiten :confused:

efwe
30.07.2001, 14:28
das mit den daten ist tatsächlich eine kostenfrage. wenn wir uns die kosten mit frankreich teilen können, ist das für alle beteiligten angenehmer. wäre blame ein bestseller wie eva, wäre es kein problem, selbst druckvorlagen herzustellen. aber leider ist blame nun mal nicht eva, obwohl er es verdient hätte.
ein artbook zu blame gibt es noch nicht.

efwe

Twobeers Power
30.07.2001, 14:42
Ok, nun ist es mal an mir eine blöde Frage zu stellen.
Sind die Franzosen auch schon bei Band 4? Eigentlich schon, oder, da wir ja den Band auch haben - ABER - WARUM machen die Franzosen nun eine so lange Pause, und bringen nicht schon Band 5 und 6 heraus?!?
Das begreife ich zur Zeit nicht, da diese ja die Druckvorlagen aus Japan beziehen...

Thema Farbseiten: ROLW ist ja von Carlsen, vielleicht haben die da irgendeinen Weg gefunden, dass die Druckerei da mitspringt.
Ansonsten wäre es doch möglich einfach diese 3 Seiten am Ende nochmal abzudrucken (dann aber in Farbe).
Gut, dürfte dann vielleicht etwas Verwirrung stiften, aber so käme man ohne Probleme an die so schönen Farbseiten.

[Dieser Beitrag wurde von Darky am 30. Juli 2001 editiert.]

efwe
30.07.2001, 15:27
auch wenn die franzosen bereits erschienen sind, haben wir immer noch einen vorlauf von vier monaten bis zum erscheinen. das bedeutet: wir erhalten die daten aus f, dann kommt ca. ein monat fürs lettering, und etwa weitere 3 monate für alle stufen der produktion.
mit den farbseiten werden wir sehen.

efwe

shinkin
30.07.2001, 18:41
@efwe:

weißt du warum Blame! Blame! heißt?

kannst du mir sonst die mail von tsutomu
geben? hast ja irgendwann mal erwähnt, ihn getroffen zu haben.^_^

als denn,
shin

manga-freak
30.07.2001, 19:03
blame= tadeln, rügen oder vorwürfe machen oder verantwortlich machen, j-m die schuld geben

leider weiß ich nicht um was es genau in diesem manga geht, deswegen kann ich auch nicht sagen, warum das teil so heißt.

bitte efwe sag warum??

Mia
30.07.2001, 22:08
Mm, manchmal werden auch Namen nur genommen, weil sie sich gut anhören..;)

wie das bei Blame ist, weiß ich nicht..habs nämlich bisher auch noch nicht..

granadaman
31.07.2001, 12:12
hallo ihr alle!
hab gerade blame#1 gelesen. fand ihn echt cool!
aber eine frage hätte ich noch: sprechen die immer so wenig in den Blame mangas?
granadaman

shinkin
31.07.2001, 15:07
Killy Bringt es in kaum einem Band auf mehr als 100 Worte. Er ist nämlich :scool:

Die Erklärungen und Erläuterungen nehmen aber in den folgenden Bänden zu, da die zweite Hauptfigur eingeführt wird, die ist etwas gesprächiger.

Soviel soll noch verraten werden: die Story wird mit jedem Band besser und spannender.

shinkin

granadaman
31.07.2001, 20:05
@ shinkin,
erst einmal vielen vielen dank für deine antwort. freu mich schon voll auf blame#2. hab ihn zwar noch nicht da ich mir gerade erst für viel viel geld mangas bestellt habe aber ich hoffe das dauert nicht mehr alzu lange! :spring:
naja auf jeden fall noch einmal vielen dank!
granada

granadaman
31.07.2001, 20:06
:springen:

Sparks
31.07.2001, 23:28
Hm ich dachte der Originaltitel wäre"Buram"(oder so ähnlich).Und eine gewisse ähnlichkeit in der Aussprache ist schon vorhanden.

Crom
04.08.2001, 20:06
Schade dass es so lange dauert bis es fortgesetzt wird. Nun aber zur Kritik.

1.Ich weiss dass es aufwendig ist, Farbseiten die in der Heftmitte sind, zu reproduzieren, aber deshalb gleich auf sie verzichten? Druckt sie hlat nochmalls am anfang oder am Ende, oder zeigt uns zumindest Scanns im Internet, aber gänzlich darauf zu verzichten ist ein wenig unfair, nur weil Blame nicht die selben Verkaufszahlen hat wie andere Mangas. Und ausserdem, blame ist derzeit noch ein geheimtipp, nicht einmal die amis kennen's, also wird es sich irgendwann sicher rechnen.
2. Infomangel: Hätte ich kein Internet, wüsste ich nicht wann Blame fortgesetzt wird und würde andauernd blöd im Comicshop nachfragen, wo es auch keiner genau weiss.
Also zumindest ein kleiner Hinweiss auf die zukunft von Blame hätte in die #4 gehört, meine Herren! Geht doch bei Carlsen, warum nicht überall?
ansonsten, danke für Blame!, zeigt es doch dass Mangas nicht nur für Kinder und Hentai-Fans sind. Hoffe dann, wenn es denn erscheint, dass es nicht zu lange dauert bis der rest da ist...

Curzon
04.08.2001, 20:20
Was die Farbseiten angeht schließ ich mich an. Gerade die aus dem 4. Band schauen absolut geil aus! Ich würde auch z.B. 15 DM bezahlen, wenn dafür diese Farbseiten im Manga kommen.

Twobeers Power
05.08.2001, 00:18
Ich schließe mich Curzon an, auch wenn ich mal davon ausgehe, dass man von uns nicht auf alle schließen kann, und daher das nix bringt.
Aber wie gesagt, am Ende des Bandes könnte man sie ja nochmal abdrucken, dann ist der Preis gerechtfertigt (ist er eh)...
Aber den Genuß von Farbseiten möchte ich bei Blame eigentlich nicht missen.

Das mit dem Erscheinen hat auch einen wahren Kern. Problem ist wirklich, das 90% der Käufer wahrscheinlich nicht hier im Forum rumkrebst, und verzweifelt auf den nächsten Band warten. Bis der dann raus ist haben sie wahrscheinlich vergessen, dass sie die Serie je gelesen haben...oder haben ihren unwissenden Comichändler gelyncht...

[Dieser Beitrag wurde von Darky am 05. August 2001 editiert.]

Sil
05.08.2001, 00:54
Ich stimme da nur zu! Lasst die Farbseiten in Blame. Die sind im Original auch nicht auf hochglanzpapier gedruckt...

Sil

kikuko
05.08.2001, 14:04
zu den farbseiten mÓÄht ich auch mal was sagen. tsutomu nihei kann eindeutig besser zeichnen als malen, die farbigen bildchen die ich bisher gesehen habe, haben mich nicht unbedingt zu begeisterungsschreien hingerissen. trotzdem ist blame das coolste was ich je gelesen hab und wenn wir gerad dabei sind: wieviel b³Ïde solls eigentlich geben? bzw. wieviel b³Ïde hat nihei vor zu zeichnen??? und was ist das mit der verzÓÈerung??? hab ich was nicht mitgekriegt? hat tsutomu nihei eigentlich auch noch ndere mangas gezeichnet oder ist blame bisher sein einzigstes werk? stell ich zuviele fragen? ja? nagut dann hÓÓ ich halt auf;-)
kikuko

efwe
05.08.2001, 21:00
bisher gibt es fünf bände von blame, und die serie wird noch fortgestzt. wie viele bücher nihei geplant hat, wissen wir nicht. gerade hat er mit "noise" eine weitere serie begonnen.

efwe

katzura hoji
05.08.2001, 23:14
villeicht könnte man die fehlenden farbseiten im blame in einem artbook oder so rausbringen?
(WUNSCHTRÄUM)

efwe
05.08.2001, 23:42
kritik angekommen. wir werden im nächsten band die farbseiten wieder einfügen.

efwe

KiTari
07.08.2001, 17:47
Du musst sie dir kaufen,Junior!!!Du musst!!
Band 4 is so megageil!!Falls #5 erst nächstes Jahr erscheint mach ich Schluss!!Das würd ich nich aushalten!!

BLAME!FOREVER!!!!!!

Yve
07.08.2001, 18:54
Könnte bitte jemand ernsthaft versuchen mir seine Begeisterung für blame zu vermitteln?! Was findet ihr daran so toll? Und bitte nicht: Der ist so schön düster, und philosophisch und der Zeichenstil ist klasse... Ich habs mir angeschaut und düster ist das einzige was ich bestätige... Na gut, ist Geschmackssache!

MWK
07.08.2001, 19:56
Vielleicht liegt die FAszination bei mir daran, dass ich so schön viel spekulieren kann. Man rätselt die Ganze Zeit rum und sucht Hinweise. Wer enau ist die Schutzwehr, was ist das eigentlich für ein Turm, Netzerkgene. Gepaart mit einer düsteren Atmosphäre kommt das bei mir voll gut rüber. *g*

Yve
08.08.2001, 18:36
Spekulieren kann man auch bei naru taru, sogar bei den ganzen Clamp-Sachen kann man das. X zum Beispiel. Außerdem ist schweigsam bei DEM Solopart eher anstrengend als cool. Bin ein Banause und werde es wohl bleiben!

efwe
08.08.2001, 19:25
schade, dass du ein banause bist. blame ist nämlich wirlich nicht schlecht. hat was von h.r. giger.

efwe

shinkin
08.08.2001, 22:05
faszination blame.

Blame ist cool, weil es anders ist.
Nenn mir ein manga, das so ist wie blame.
Ich kenn beim besten willen keines.

Genial ist einfach die welt, die Nihei
geschaffen hat. Mit jedem Schritt den Killy
geht, lernst du ein stück mehr von ihr kennen
Und je mehr du von dieser welt weist, umso mehr fragen tuen sich auf.

Du willst einfach alles wissen. Du willst
wissen, wie die Welt entstanden ist, wo
killy herkommt und was der sinn hinter dem
Leben dort ist.

Und die Zeichnungen sind so viel reifer als
bei den meisten anderen mangakas.


aber letztendlich ist das alles Geschmackssache

also wenn du blame nach dem zweiten Band immer noch nicht cool findest, dann ist es eben einfach nicht dein fall.


ciao..
shinkin

Yve
10.08.2001, 16:53
... es ist wohl einfach nicht mein Fall...

-=< TuBorG >=-
01.09.2001, 14:13
Original geschrieben von shinkin
...
Blame ist cool, weil es anders ist.
Nenn mir ein manga, das so ist wie blame.
Ich kenn beim besten willen keines.
...


Da muss ich dir einfach Recht geben.
Die Athmosphaere ist einfach kaum zu ueberbieten. Leider sind die Zeichnungen oft so unuebersichtlich, dass meine Phantasie damit ueberfordert ist :eek: Ich habe gerade Blame#4 durch und muss sagen, dass die Dialoge teilweise der ueberwaeltigenden Unendlichkeit dieser Welt nicht gewachen sind. Sprich: die Sprache finde ich schlichtweg zu billig. Schaut man darueber hinweg, sind die meisten Szenen aber jede Mark wert, die ich investiert habe.
Was meint ihr ?

-=< TuBorG >=-
01.09.2001, 14:14
Original geschrieben von shinkin
...
Blame ist cool, weil es anders ist.
Nenn mir ein manga, das so ist wie blame.
Ich kenn beim besten willen keines.
...


Da muss ich dir einfach Recht geben.
Die Athmosphaere ist einfach kaum zu ueberbieten. Leider sind die Zeichnungen oft so unuebersichtlich, dass meine Phantasie damit ueberfordert ist :eek: Ich habe gerade Blame#4 durch und muss sagen, dass die Dialoge teilweise der ueberwaeltigenden Unendlichkeit dieser Welt nicht gewachen sind. Sprich: die Sprache finde ich schlichtweg zu billig. Schaut man darueber hinweg, sind die meisten Szenen aber jede Mark wert, die ich investiert habe.
Was meint ihr ?

lukian
11.09.2001, 14:07
Blame 5 soll genau heute bei Glénat in Frankreich erscheinen! :o
siehe A Paraître (http://www7.integra.fr/glenat/pagesasp/06librai/62planni/62accueil.asp) und Les nouveautés Manga (http://www7.integra.fr/glenat/pagesasp/13manga/131nouv/131accueil.asp)

Der ... wie war das nochmal ... viermonatige Countdown für die deutschsprachige Ausgabe möge also beginnen! <Tusch!, EMA daumendrück>

bzrk
15.09.2001, 14:32
hallo alle miteinander

ich haette eine frage zu Blame und würde gern wissen ob jemand mehr dazu weiss als ich.

ich habe neulich die seite von Egmont manga & Anime durstöbert, weil ich damit gerechnet habe das diese Monat ein neuer teil von Blame herrauskommt, nur dem war nicht so.
kein eintrag in den news und auf der blame seite ist sogar nur bis zum 3ten teil infos zu finden.
also ich würd gern wissen ob blame gecancelt worden ist oder wann der 5te teil zu haben ist oder sonst irgendeine information dazu.

mich würde es traurig stimmen sollte eine der besten SCIFI comics gedropped werden.

danke im vorraus für antworten

mfg

bzrk

Gala*
15.09.2001, 16:20
Hmm möcht ich auch wissen hoffentlich nicht

Drake ft
15.09.2001, 17:30
...BLAME! laeuft nach efwes aussagen zufriedenstellend.

Das Problem ist, dass franzoesische Druckvorlagen genutzt werden und deswegen muss EMA auf die Franzosen warten.

TieuTot
16.09.2001, 00:12
@bzrk&blame-fan
wie drake schon gesagt hatte bezieht ema die druckvorlage aus frankreich, und die franzosen sind nicht die schnellsten. blame 5 kommt so in feb2002 raus. also keine angst, dass blame gecancelt wird. in japan selbst sind bisher nur 6 bände erschienen, also sind wir bald soweit wie die japaner, aber bis wir band6 haben gib es schon band7 oder 8, nur weil wir auf die franz warten müssen :(

bzrk
17.09.2001, 00:54
dankeschoen fuer die info.

ich bin aber trotzdem etwas schokiert das ich vieleicht mehr als 5 monate auf blame 5 warten muss.
( das halten meine nerven nicht aus) :)

-bzrk

efwe
18.09.2001, 07:06
noch mal zur bekräftigung: "blame" ist nicht eingestellt. band #5 erscheint im april 2002. band #6 voraussichtlich ende 2002.

efwe

MWK
18.09.2001, 22:34
IEK!!
Im April 2002? Tu mir das nicht an...
Ich springe aus dem Fenster....
*Legt schon mal Kissen unters Fenster"

Wieso das denn, wenn ich fragen darf. Bitte nicht als Vorwurf missverstehen. Aber der franz. Band 5 ist ja mittlerweile schon draussen. Dauert das so lange bis die die Vorlagen rausrücken oder was?

Gala*
19.09.2001, 21:20
Boah ne ich weiss ihr könnt nicht dafür aber so Manga lesen macht kein Spass...

Bei EVA mus mann auch immer so lange warten und jetzt auch noch bei Blame na ja dann wenigstens werden so meine Monatsausgaben etwas zusammengestaucht...

Versus
20.09.2001, 17:04
Hallo erstmal...

"noch mal zur bekräftigung: "blame" ist nicht eingestellt. band #5 erscheint im april 2002. band #6 voraussichtlich
ende 2002."

efwe

Ich kann mir vorstellen, daß ihr sicher eure Gründe habt, aber aus der Sicht der Fans/Konsumenten ist das doch absoluter Mist.
Sorry, daß ich gleich bei meinem ersten Posting so loslege, aber gerade weil BLAME! sich "nur" zufriedenstellend verkauft, solltet ihr doch eigentlich an einer regelmässigen Erscheinungsweise besonders interessiert sein, um die noch nicht so ganz überzeugten Fans nicht zu verlieren! Klar, die HardcoreFangemeinde von BLAME! wird sich auch im April2002 noch daran erinnern, aber was ist mit den anderen?
Ich finde, daß ihr die Serie sehr stiefmütterlich behandelt.
Versucht doch bitte das Erscheinungsdatum etwas nach vorne zu verlegen oder bringt zumindest Ersatz in Form von Postern oder ähnlichem.

Gruß,

Versus

tsugumi
20.09.2001, 23:07
@Versus nur leider kann man nichts herausbringen das noch nicht gezeichnet ist, das problem wird uns bei eden auch erreichen, der preis den man zahlen muss wenn man möglichst nah an den akruellen sachen sein will die in japan veröffentlicht werden
aber es könnte schlimmer sein, nehmt doch mal ein frankobelgisches comic, daist ein jahr wartezeit so gut wie nichts!

tsu die auf verschiedenste dinge wartet

MWK
20.09.2001, 23:27
Original geschrieben von tsugumi
@Versus nur leider kann man nichts herausbringen das noch nicht gezeichnet ist, ...

AEHM, ich habe Blame 5 hier bei mir im Regal stehen und Blame 6 ist meines Wissens auch schon gezeichnet, einfach noch nicht von den Frenchies veröffentlicht. Dort kam ja gerade erst Band 5. Bis April sind das dann aber doch immerhin 7 Monate.

tsugumi
20.09.2001, 23:48
@mwk dann nehm ich diesen teil zurück, danke für die info

efwe
21.09.2001, 18:35
"blame" wird jetzt erst bei den franzosen erscheinen. der band ist ja auch bereits übersetzt (da aus dem japanischen), aber wir brauchen die daten aus frankreich (in etwa 2-3 wochen), dann muss gelettert und korrigiert werden (nochmal 2-3 wochen) und schliesslich geht alles in die druckerei. hier haben wir einen vorlauf von ca. 2 monaten. alles zusamen gerechnet, könnte der band frühestens im februar erscheinen. wir wollten aber auf nummer sicher gehen und haben ihn deshalb auf april gelegt.

efwe

MWK
21.09.2001, 21:38
er wird nicht erscheinen, er ist erschienen *breitgrins*

Na, dann drücken wir doch alle die Daume dass es evtl. doch schon im Februar kommt. :D ;) :D

Und merci für deine Antwort.

*schieltzumcarlsenforum*

Skysurfer
27.09.2001, 22:26
Das mit der seltenen Erscheinungsweise ist ja nicht nur bei Blame der Fall, sondern auch bei Eden, Seraphic Feather, Exaxxion oder NGE von Carlsen. Ich finde das auch total daneben, da macht das Lesen gar keinen Spaß mehr, weil man völlig aus der Story raus ist. Lösung: Grundsätzlich warten, bis die Serie in Japan abgeschlossen ist und dann erst bringen.

Klopfer
27.09.2001, 23:55
Wie undankbar, andere sind froh, daß wir so aktuell und nah an den Japanern dran sind. ;)

MWK
27.09.2001, 23:59
Also ich für meinen Teil bin froh drum das die Serien mittlerweile auch schon aufgelegt werden bevor sie zu Ende sind.

a) würde es mich stressen die ganzen neuen Serien beim Kollegen auf Japanisch zu sehen aber sie nicht zu verstehen und dann eine Ewigkeit warten zu müssen bis eine Deutsche Version kommt.
b) müssten dann die deutschen Verlage einige Serien aus dem Programm streichen *blossnicht*
c) gibts ja wirklich genug andere Mangas mit denen man sich die Wartezeit versüssen kann.