PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philip Pullman (His dark Materials)



Kakashi-kun
11.04.2003, 13:49
ich glaube dieser schriftsteller müßte einigen etwas sagen^^
der original titel deiser triologie heißt
"His dark Materials"

ich finde die geschichte um Lyra einfach klasse^^
und meine doch wohl das hier so ein thread nicht fehelen darf^^
hiermit eröffen ich den thread
hier könnt ihr über die figuren und die geschichte diskutieren^^
(hoffe das wenigstens einige dieses buch kennen ;_; )

Vendémiaire
11.04.2003, 19:03
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob es nicht schon so einen Thread gegeben hat...

Ja, ich hab die Trilogie vor 3 Jahren oder so gelesen (da hab ich n paar Monate gewartet, bis das dritte Buch rauskam :D) - und fand alles toll... bis auf das Ende (wie so oft). Es ist etwas zu simpel - man erwartet was Tolles und dann ist es doch wieder nur das eine Thema.

Kakashi-kun
12.04.2003, 10:12
Original von Rion
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob es nicht schon so einen Thread gegeben hat...

Ja, ich hab die Trilogie vor 3 Jahren oder so gelesen (da hab ich n paar Monate gewartet, bis das dritte Buch rauskam :D) - und fand alles toll... bis auf das Ende (wie so oft). Es ist etwas zu simpel - man erwartet was Tolles und dann ist es doch wieder nur das eine Thema.
kann sein das es so einen thread schon mal gegeben HAT....
aber gibts nich mehr^^
ich hab auch extra regenengel gefragt ob ich diesen thread eröffnen darf :]

wieso wieso oft?...findest du das ende in büchern immer blöd?....oder magst du kein naj offenes ende könnte man es ja nennen^^

also ich war begeißtert von der geschichte^^
sie hat mich richtig mitgerissen^^
und das ende fandi eigentlich ganz ok....naja n happy end währ auch nich schlecht...obwohl ich glaube in diesem zusammenhang hätte es kitschig gewirkt^^"

Kakashi-kun
13.04.2003, 22:12
wie ich sehe gibt es nicht sehr viele die diese bücher kennen :sad:

oder euch fehlt ein denk anstoß :D


fangen wir mal so an :bgkopf:

welches der drei bücher hat euch am besten gefallen?...oder welche personen sin euch ans hert gewachsen? (bitte mit erklärung)

Hallafeniel
21.04.2003, 19:18
Hi! Ich hab alle drei Bücher jetz erst gerade Anfang April
durch gelesen. Band 1 und 2 hab ich schon mal vor Jahren aus der Bücherei aus geliehen gehabt. Als ich jetzt im Buchladen Band 3 gesehen hatte, hab ich mir gleich alle gekauft.
Ich muss sagen das diese Reihe schon zu meinen Lieblingen gehört. Das Ende find ich ok, weil es mal nicht ein geschmackloses Happy End ist, sondern weil es für Will und Lyra ja auch ein schmerzhaftes Ende ist
(ok, das sie sich frisch verliebt wieder trennen müssen is ja eigentlich scheisse)
Lyra und Will mag ich eigentlich beide gleich gern, auf eine Lieblingsfigur kann ich mich irgendwie nicht festlegen.

Kakashi-kun
01.05.2003, 10:47
ja das ende war schon irgendwie traurig in dem sinne
v v
lieblings figur...naja ich mag eigentlich fast alle...aber irgendwei mag ich Balthamos sehr gerne...
weiß nich seine art und weise hat mir gefallen... :]

Penta
23.05.2003, 21:13
*sich mal zaghaft zu Wort meld*

Ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, dass ich den ersten Band (?) dieser Reihe zwar habe, aber nachdem ich (vor Jahren) die ersten paar Seiten gelesen habe, ist es irgendwo im Regal gelandet. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern warum, aber irgendwie hatte es mir damals nicht gefallen ... naja, da war ich aber auch erst 14 oder so, daher fand ich es irgendwie verwirrend.

Aber bald sind ja Sommerferien, mal sehen, ob ich es mir dann doch noch einmal vornehmen werde. :)

Kakashi-kun
25.05.2003, 17:51
Original von Penta
*sich mal zaghaft zu Wort meld*

Ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, dass ich den ersten Band (?) dieser Reihe zwar habe, aber nachdem ich (vor Jahren) die ersten paar Seiten gelesen habe, ist es irgendwo im Regal gelandet. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern warum, aber irgendwie hatte es mir damals nicht gefallen ... naja, da war ich aber auch erst 14 oder so, daher fand ich es irgendwie verwirrend.

Aber bald sind ja Sommerferien, mal sehen, ob ich es mir dann doch noch einmal vornehmen werde. :)
äheheheheh ^^" aha ..ich kenn zwar das typisch les 2 seiten landet dann in der ecke buch ^^" aber bei dem ist mir das (zum glück ) nicht passiert...sonst hätte ich was großartiges verpasst XD

Hallafeniel
27.05.2003, 18:44
Wenn man diese Bücher nicht liest hat man echt was verpasst.
Ich hab als erstes das zweite Band gelesen, hab ich mir damals noch aus der Kinderbücherei ausgeliehen. Die andern Bände gab es aber irgend wie nicht. Als ich die Serie dann neulich im Laden gesehen hab , hab ich se mir schnell gekauft

Geht das euch auch so, das ihr bei Serien immer mit dem mittleren Teil anfangt oder gleich beim letzten Buch? Ich glaub ich hab noch keine Serie wirklich vom 1. bis zum letzten Band duchrgelesen, das geht bei mir nur durcheinander

Vendémiaire
27.05.2003, 18:49
Also erstmal: Mein "Lieblingschara" war Pantalaimion *ggg* schon allein wegen des Namens... ach, wie gerne hätte ich einen Daemon *träum*

Mir hat das Ende nicht gefallen, weil die Sache mit dem Staub sich so wissenschaftlich und mysteriös zugleich angehört hat - und man wurde zwei einhalb Bücher lang von dem allerseits präsenten Thema "Liebe" verschont - bis sich am Ende doch alles darum drehte.
Das hat mir nicht gefallen.

Ansonsten fand ich es durchaus sehr passend, dass es kein Happyend geworden ist (haben die beiden nicht wenigstens noch eine "Hochzeitsnacht" :D gehabt, bevor sie sich trennen mussten?)

PS. Sind das nicht irgendwie schon viele Spoiler?

Penta
27.05.2003, 20:03
Original von Rion
PS. Sind das nicht irgendwie schon viele Spoiler?

Eigentlich schon. :D


@ Hallafeniel
Meine absolute Lieblingsserie hab ich auch nicht mit dem ersten Band begonnen, das geschah aber eher daher, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass es weitere Bände zu diesem Buch gab. ;)
Okay, ich hab mich zu Beginn schon ziemlich gewundert, dass die Geschichte quasi mittendrin anfing, aber dachte zunächst einfach, dass das ja bei manchen Büchern eben der Fall ist. :D

Isochinolin
15.06.2003, 11:31
Ich hab die Serie vor ein paar Monaten gelesen und war richtig begeistert. Eigentlich waren es die philosophischen Ansätze, die mir am besten gefallen haben. Ein Kinderbuch, dass so religionsktitisch ist ist und die Liebe zur Wissenschaft so gut beschreibt ist wirklich selten.

Ich hab mir auch den ersten Band von Sally Lockhart (auch von Pullman) besorgt, der ist allerdings im Regal verschwunden (muss mal wieder hervorkramen gehen). Hat das jemand von euch gelesen?

Kakashi-kun
15.06.2003, 12:06
also als kinderbuch würde ich das nicht direkt bezeichnen..vieleicht für jugendliche ^^"

nein von diesm buch hab ich noch nicht gehört idt das ähnlich geschreiben ? wenn ja muss ichs mir holen :D

Tamika
15.06.2003, 12:12
ja ich kenn sowohl die drei bücher um lyra, als auch die um sally. ich mag die beiden triologien und würd auch sagen, dass sie für jugendliche sind. als nächstes werd ich mir das buch über jim bzw. adelaide holen (beides charas aus der sally-trilologie) ich kann all diese bücher nur empfehlen!!! allerdings ist "das bernsteinteleskop" etwas komliziert zu lesen, weil teilweise drei oder vier handlungsstränge nebeneinander laufen. aber es macht spaß und ist zuschaffen ;)

P.S. @kakashi: die sally reihe ist keine fantasy sondern eher eine krimi-reihe. es gibt nicht diese philosophischen denkansätze wie in der reihe um lyra, aber diese bücher gehen u.a. um die grausamkeit/brutalität von menschen die andere ausnutzen oder so. wirklich zu empfehlen und ich find sie fast besser als die lyra-reihe :D

shadowmoon
15.06.2003, 14:12
ich hab das erste buch ziemlich am anfang (kurz nachdem es rauskam) gelesen und habe dann erstmal lange und ungeduldig auf die anderen gewartet.
ich war auch begeistert von den büchern (wann findet man schon mal eine interessante jugendfantasygeschichte) nur das ende war sehr seltsam. irgndwie muss da noch ein buch hinterherkommen. es gab da so andeutungen von wegen: man kann sich auch ohne tore bewegen.
(oder sind das nur wunschvorstellungen meinerseits? ;)

Tamika
15.06.2003, 15:36
ich glaub nicht, dass es noch einen weiteren band geben wird. es war definitiv nur als triologie geplant. ich fand des ende auch ein bisschen seltsam:noway:

Kakashi-kun
15.06.2003, 17:34
naja das ende wahr....so ziemlich..ach was rede ich da es wahr seeeehr offen ^^"
man kann sich da anschließend noch ne ganze ladung von weiterführenden handlungen vorstellen..wie wird das mit lyra wie mit will (mist.... wurde der so geschreiben? <.<") usw...das ende..naja es hätte ruhig weiter gehen können ich hätte nix dagegen :D

shadowmoon
15.06.2003, 18:04
irgendwie waren da auch so seltsam andeutungen drin.
die daemonen haben doch noch mit dem engel gesprochen und sie meinten es gäbe noch andere wege, doch die beiden müssten das selber herausfinden?
*habichallos*

Tamika
15.06.2003, 19:08
doch des stimmt. und von wegen, die die sich lieben werden wege finden und so was. naja sie wollen sich ja jedes jahr auf der bank "treffen" aber ich glaub eigentlich nicht, dass es eine fortsetzung geben wird, wie schon gesagt. ;)

shadowmoon
15.06.2003, 20:38
ja, schade ist das.
hat pulllman eigentlich noch etwas anderes geschrieben?

Isochinolin
16.06.2003, 08:54
Ja, die Sally Lockhart Trilogie und diverse Einzelbände, am beste du siehst dir mal die Liste bei Amazon an. Gelesen hab ich aber leider noch nichts davon.

Vendémiaire
16.06.2003, 10:41
Original von Isochinolin
Ich hab die Serie vor ein paar Monaten gelesen und war richtig begeistert. Eigentlich waren es die philosophischen Ansätze, die mir am besten gefallen haben. Ein Kinderbuch, dass so religionsktitisch ist ist und die Liebe zur Wissenschaft so gut beschreibt ist wirklich selten.
*grübl* Mir haben gerade diese pseudo-philosophischen Ansätze nicht gefallen... es klingt halt schon ziemlich idealistisch-kindisch... fast naiv... könnte aber auch sein, dass ich mich schlecht erinnere - aber so war eben mein Eindruck.

Nightfall
16.06.2003, 12:58
Also ich hab die Trilogie auch gelesen und ich fands toll! Ein paar Sachen haben mir nicht so gut gefallen, aber das sind persönliche Eigenheiten... (Lee Scoresby! Wieso haben sie ihn getötet???) ;( ;( ;(

Naja... egal... mittlerweile ist es schon einige Zeit her, dass ich das gelesen hab, und ich kann mich auch nicht mehr so wirklich an alles erinnern. Aber das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen... irgendwie so hoffnungslos...

Isochinolin
16.06.2003, 13:04
@Rion: Es stimmt sicher, dass es sich halt auf Jugendbuch Ebene abspielt, aber die Aussagen sind ungewöhnlich. Diese haben mir am besten gefallen:
1. Am Anfang erscheit es einem immer so, als wäre Dust was Schlechtes. Als wäre das Erwachsenwerden irgendwie schlecht (mit dem festgefahrenen Daemon, und so). Im Verlauf der Geschichte erkennt man aber, dass Dust, die Erkenntnis, etwas Gutes ist. Dass die Welt eben nicht simpel sondern recht komplex, aber schön ist.
2. Die Darstellung, dass die Kirchen versuchen, an einer künstlichen Unschuld festzuhalten (Dust loszuwerden) und die Wahrheitssuchenden verteufeln. So wie sie in Lyra eine neue Eva sehen, die eigentlich die Erkenntnis in die Welt gebracht hat (wie schon Lillith vor ihr), aber gerade deswegen verteufelt wird.

Gerade an Mrs. Coulter und Lord Azriel sieht man auch schön, wie Pullman auf Schwarz-weiss-malerei nur als stilistisches Hilfsmittel zurückgreift, um das aufgebaute Weltbild dann wieder umzuwerfen.

shadowmoon
16.06.2003, 17:07
Gerade an Mrs. Coulter und Lord Azriel sieht man auch schön, wie Pullman auf Schwarz-weiss-malerei nur als stilistisches Hilfsmittel zurückgreift, um das aufgebaute Weltbild dann wieder umzuwerfen.

ja, du hast recht. nach dem ersten teil dachte ich, es wäre ein fantasybuch für 'jüngere', doch beim zweiten buch sah man dann, dass das alles komplizierter werden würde, als man angenommen hatte.
die wendungen im dritten teil waren dann doch ziemlich überraschend und (finde ich) nicht vorherzusehen, weil alles viel größerer dimensionen annahm (krieg zwischen engeln und so, woher die geister kommen, etc.)

Tamika
18.06.2003, 16:00
ich fand die bücher zwar gut, aber die sally-trilogie ist besser. ich fand des mit der kirche auch komisch und das lyra eva sein sollte war ja letzen endes ohne bedeutung :rolleyes:

Isochinolin
18.06.2003, 16:51
Das Lyra Eva sein soll, war ja nur eine Hysterie der Kirche (die ja sogar diesen Killer hinter ihr her schicken).
Sowie eben die ganze Erbsünde-Geschichte nur Hysterie der Kirche ist. Gerade das fand ich ja so gut, das dieser ganze selbstgeiselnde Unsinn, sich als vollkommen bedeutungslos erweisst.

shadowmoon
18.06.2003, 18:44
nun, ich würde die ganzen vermutungen nicht als bedeutungslos hinstellen. ;)
sie hatten ihren beitrag zur geschichte: hätte es diese kirchelichenfanatiker nicht gegeben, wäre die ganze geschichte anders verlaufen. es war einfach falsch. ich denke, pullman hat diese sache dazu benutzt, die kirche dieser welt zu hinterfragen und vielleich auch eigenen vorstellungen mit verarbeitet.
*interpretationenganzdollliebhab*

ps: dazu passt der spruch:
für religiöse fanatiker ist es ganz typisch, dass 'befehle', die sie von gott bekommen immer eines besagen: du sollst töten.
der gott aller fanatiker scheint eher der teufel zu sein.

Hester
01.07.2003, 20:53
so, hab mich schnell mal für den Thread hier(in google gefunden) angemeldet...
also ich fand den ersten Band mit Abstand am Besten, wohl auch, weil meine Lieblingsfigur Iorek ist...
ausserdem wird es noch zwei weitere Bücher geben, Lyra's Oxford erscheint am 28. Oktober dieses Jahr. Wenn ihr Infos darüber wollt, die stehen auf jeder englische Page oder auch auf www.hisdarkmaterials.de.vu
Wie findet ihr es, das die Bücher verfilmt werden? Ich freu mich schon darauf... und so lange kann es j auch nocht mehr dauern, das Drehbuch vom ersten ist ja schon vertig.

Hallafeniel
06.07.2003, 16:11
Einserseits würde ich mich total über eine Verfilmung freuen,
andererseits hab ich auch Angst das die das total verhunzen.
Schon so einige gut Bücher wurden zu schlechten Filmen.

Aber gespannt bin ich schon, ich hoffe die beeilen sich ein bisschen mit dem verfilmen. Es scheint ja nicht das die momentan sehr daran interessiert sind.

Vendémiaire
06.07.2003, 17:50
Original von Hester
ausserdem wird es noch zwei weitere Bücher geben, Lyra's Oxford erscheint am 28. Oktober dieses Jahr. Wenn ihr Infos darüber wollt, die stehen auf jeder englische Page oder auch auf www.hisdarkmaterials.de.vu

Das ist ja eine hübsche Neuigkeit... Werde ich mir sicherlich anschauen...

Momentan finde ich die Verfilmungen (Harry Potter, HdR) alle gar nicht so übel *ggg* Mal sehen, wie es bei den Pullman-Büchern wird *g*

Isochinolin
06.07.2003, 18:51
Das neue Buch hol ich mir auf jeden Fall.
Beim Film bin ich mir nicht so sicher. Ich hoffe, sie versauen es nicht. ich finds grundsätzlich besser, wenn solche Sachen als Mini-Serie verfilmt werden, weil man sich da viel besser, an die Inhalte halten kann, als in einem Kinofilm.

Hester
07.07.2003, 17:15
Naja, ich denke, gerade durch HDR dürften die ja jetzt ein wenig Erfahrung mit dieser Art von Filmen haben, ausserdem ist es für viele bestimmt auch ein guter Einstieg in die Reihe. Die Gefahr wegen dem Verhunzen ist sehr groß, ich habe aber auch ein wenig Hoffnung, dass sie ein paar Sachen verbessern, di mir an den Büchern nicht ganz so gefallen haben.
Das Buch werde ich mir auf jeden Fall bestellen, allein schon wegen dem Kartenmaterial... bin gespannt, wie das ganze dann wirkt.

Vendémiaire
07.07.2003, 19:07
Ich setze auch eher eine Hoffnung in den Film... wobei ich froh bin, dass es New Line Cinema macht... die wenigen Filme, die ich von dem Studio kenne, haben mir gefallen *grins*

Mich interessiert auch, wie das Alethiometer aussieht *ggg* (oder wie es nochmal hieß)

PS. Hübsche Site (bin schon am Schmökern *g*)

EDIT: Sam Mendes als Regisseur... *grübl* Könnte gut werden :D

Und noch was: Ich würde gern noch kurz die Theorie wegen der Parallelwelten diskutieren... Es war ja irgendwo, dass Lyra im Oxford von Will Dinge aus ihrem eigenen Oxford entdeckt - deshalb habe ich da auf Zeitverschiebung getippt.

Wie sieht's eigentlich in echt damit aus? Inwiefern stehen die verschiedenen Welten zueinander?

Und noch was: Wie weit ging die Lovestory von Lyra und Will eigentlich nochmal?

Hester
08.07.2003, 09:37
Im Buch ist doch über jedem Kapitel so ein kleines Bild davon, oder? Also wenn ich mich jetzt nicht täusch...
danke.
Ja, die Stelle mit dem Namen in dem Stein, oder in der Bank oder so... oder?
Da gibts doch so ne Theorie, dass bei jeder Entscheidung ne neue Welt entsteht, oder? Naja, die passt hier eh nicht... schließlich hat ja einer von Lyra's Freunden das da reingeritzt, wenn ich mich recht erinnere. Also ich glaub, dass die Personen zum Teil eben in beiden Welten sind, da ist ja auch oft genug das gleiche passiert, sonst wären sie sich ja nicht so ähnlich. Vielleicht lernt Lyra ja einen zweiten Will kennen... wobei ich diese Liebesgeschichte jedoch nie sonderlich toll fand.
Und in echt... sagen wirs so, ich glaube an Parallelwelten, zum größten Teil so, wie sie im Buch beshrieben werden... nur die Sache mit der Totenwelt kann ich mir nicht vorstellen.
Bei der letzten Frage hab ich wirklich keine Ahnung mehr, ich hab den dritten Band nur einmal gelesen, am ende auch nicht mehr so aufmerksam... muss ich mal wieder machen.

Hester
23.07.2003, 17:35
Hat eigentlich wer interesse, mir auf meiner Page zu helfen? Also nur mit dem Schreiben von Artikeln und so... vielleicht etwas philosophisches über die Fenster.

Aydin
02.08.2003, 19:49
Ich liebe dieses Buch. Meine Mutter hatte mir damals den ersten Teil geschenkt und ich habe es nicht mehr weggelegt. Wie lange habe ich auf den dritten Band gewartet, ich wollte sogar dem Verlag schreiben! :D

Der dritte Band hat mir nicht sooo gut gefallen aber der Erste hat mich umgehauen. Ich weiß gar nicht wie alt ich da war. ?( Ist schon was her, aber dieses Buch hat ,mich entgültig der Fantasyliteratur zum Opfer fallen lassen. :D

Hester
01.02.2004, 16:42
was mich mal interessieren würde...
wer von euch hat jetzt eigentlich Lyras Oxford?
Ich hab gestern endlich auch damit begonnen, den Inhalt ein wenig auseinanderzunehmen.... zu schade, dass ich das ganze momentan nicht mit der Trilogie vergleichen kann, aber die hab ich verliehen.
http://45377.rapidforum.com/area=1

Isochinolin
01.02.2004, 22:17
Gut das du mich dran erinnerst. Bei meiner nächsten Amazon Bestellung muss das Buch unbedingt mit auf die Liste.

Etwas frustrierend ist allerdings, dass Pullman sich mit der Fortsetzung (The book of dust) so viel Zeit lässt.

imported_Satomi
02.02.2004, 14:23
Original von Hester
Hat eigentlich wer interesse, mir auf meiner Page zu helfen? Also nur mit dem Schreiben von Artikeln und so... vielleicht etwas philosophisches über die Fenster.
*grübl* Etwas schreiben, okay... aber ob's so philosophisch wird *hust*

Ummm... Ist "Lyras Oxford" eigentlich eine Art Fortsetzung? Oder eine "Zwischenstory"?... ich habe in den letzten paar Postings irgendwie keine Antwort gefunden...

Hester
02.02.2004, 19:25
mach ich doch gern... ;)

@Satomi
wär echt cool, wenn du was schreiben könntest, Thema ist eigentlich so ziemlich egal....

Naja, 'Lyra and the Birds' ist halt ne Kurzgeschichte(ca.50 Seiten, sehr groß geschrieben). Vom inhalt her... sagen wirs so, Will wird erwähnt. Ich denke nicht, dass mans als Zwischenstory bezeichnen kann, denn soweit ich weiß, wird BoD auch so aufgebaut sein, lauter kurze Geschichten.
Naja, ist halt einfach eine weitere Geschichte aus den Pullmanschen Welten mit einer seiner Figuren in der Hauptrolle. Oder so.

Isochinolin
03.02.2004, 08:03
Lyras Oxford ist ein kleiner Hardcover-Band mit einer Kurzgeschichte, die mit der grossen Story nicht viel zu tun hat.
Es gibt allerdings eine grosse Karte von Lyras Oxford dazu.

Zhao_Yun
23.04.2004, 18:56
Ich habe alle 3 bücher gelesen und finde die Bücher sehr gut!
Besonders gut haben mir die Panzerbären gefallen (ich weiß auch nicht warum, aber es ist so!^^""""")
Nur das Ende war zu traurig,ich habe eigentlich damit gerechnet, dass es gut ausgeht!;(

imported_Jay
07.05.2004, 12:25
Original von Zhao Yun
Ich habe alle 3 bücher gelesen und finde die Bücher sehr gut!
Besonders gut haben mir die Panzerbären gefallen (ich weiß auch nicht warum, aber es ist so!^^""""")
Nur das Ende war zu traurig,ich habe eigentlich damit gerechnet, dass es gut ausgeht!;(


ja das ende war so fies...die ham so süß zusammengepasst.
gemein! aber manchen kapitel des dritten bandes hab ich bis heut nochnicht gelesen (habs schon 3 ma durch ^^) weil sie zu langweilig warn...besonders die ausfürhliche erklärung des flugdingens :dead:

ich fand das so brutal wie die bären gekämpft ham,unterkiefer hier weg udn so ,bääääh...ekelig.
und ich fand das ne sauerei was lyras mutter in rußland da mit den kindern veranstaltet hat X(


aber gut sind die bücher^^ ich hätte gern den kompass und das messer :D

Hester
21.06.2004, 11:39
ehrlichgesagt war der 'Kieferkampf' meine absolute Lieblingsstelle... bin en zimlicher iorek-fan.
ne, der dritte band ist so genial, absolut alles davon. Hab ihn erst zwei mal gelesen, da ich nach dem ersten mal noch nicht wirklich alles verstanden hatte.(vor dem zweiten mal hab ich dann 'das verlorene paradies' von milton gelesen, dannach hab ich ganze schöpfungsgeschichtenthematik erst richtig gerafft).

edit: und am liebsten hätt ich wohl das Bernsteintheleskop... ist bestimmt ein ganz neues lebensgefühl, wenn man sraf sehen kann.

Na - Chan
30.10.2004, 05:15
Ich habe es angefangen zu lesen, und es hat mich sofort in den Bann gerissen :D
Aber ich hab eure Seiten übersprungen,da ich noch nich wissen will,wie's weitergeht...

Anxiety
30.10.2004, 10:10
Ich hab das erste Buch gelesen... Mit ziemlicher Mühe, Trifft wohl nicht so ganz meinen Geschmack.

Na - Chan
01.11.2004, 00:08
Der Anfang ist echt hart.....
aber man gewöhnt sich dran, echt!

imported_Access
01.11.2004, 09:05
schwierig? eigentlich nicht. ich hab die triologie vor ein paar jahren gelesen und bin ganz gut durch gekommen.
okay der anfang ist schon ein bisschen verwirrend. aber wenn das erste kapitel hinter sich hat und das prinzip einiger maßen verstanden hat. hat man das schwierigste geschafft.
mein lieblingsobjekt ist das magische messer, ... und der kompass ^^. ist doch praktisch. man kann damit fragen beantworten und jeder zeit in eine andre dimension flüchten. warum nicht?
aber das ende find ich schon hart. die haben sich schon so lieb gewonnen und dann das 8o

Rote Rose
01.11.2004, 13:48
Ich hab den ersten Band und ihn gelesen. Würde gerne wissen, wie es weitergeht, will mir aber die Bücher nicht extra kaufen. Ich warte, ob es sie vielleicht mal in der Bücherei gibt.
War sehrspannedn. Ich hatte das Buch an zwei Tagen oder so gelesen. Da kann man nicht einfach aufhören.

imported_Arianna
01.11.2004, 18:41
Ich bin auch gut durchgekommen, am besten fand ich den goldenen Kompas, und die stellen im bernsteinteleskop wo diese Rad-viecher(wie hiesen die noch???)
vorkamen!!!
Das ende fand ich auch Traurig, aber ich fand das bissi übertrieben, wie die am ende aneinander gehangen haben...
Naja, im großen und ganzen hab ich´s gerne gelesen!!!
(Radviecher ahoi!!!)

Miyu
13.11.2004, 16:17
ich liebe diese Trilogie...irgendwie hat sie mcih gefesselt udn ich hab alle drei bücher an zwei tagen gelesen *____*
geil einfach geil

madAlec
26.11.2004, 20:36
hai, so da ne, das liest sich einfach wahnsinnig gut.
Auch wenn mir persönlich das Ende nicht so gefallen hat.. So traurig....

imported_Lethe
29.07.2005, 18:33
"Der goldene Kompass" war das erste dicke Buch, das ich bekommen habe und ich dachte mit meinen 9 Jahren "Oje, wie soll ich 555 Seiten in einem Jahr durchlesen?" Das Jahr drauf habe ich "das Magische Messer" zu Weihnachten bekommen, da habe ich auch erst angefangen die Bücher zu lesen.
Ich danke meiner Mutter sehr dafür, dass sie mir die beiden Bücher gekaufte hat. "Das Bernsteinteleskop" musst ich mir selber kaufen. Die 40DM waren für mich echt ein Vermögen, aber ich wollte das Buch unbedingt haben, also habe ich es mir gekauft.

Ich fand es so todtraurig, als Lyra Pantalaimon zurücklassen musste, und sie ihn dann nicht mehr wiedergefunden hat. Bei so einer Mutter und so einem Vater wpürde ich echt durchdrehen, und der doofe Affendaemon der Mutter erst *würg*

imported_Muffin
05.08.2005, 13:51
Ich fand und finde die Goldene Kompass Triologie ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. die Bücher lese ich auch immer wieder gerne, und ich hab sie schon mindestens 10 mal gelesen^^

imported_Jay
05.08.2005, 19:05
ich fand die geschichten irgendwie schön und interessant!
will und lyra... hach ja... aber teilweise war des bernsteintelekop echt langatmig, ich hab die kapitel mit diesem komsichen fliegdingens da glatt übersprungen weil ich wieder zu den lustigen elefanten-tieren wollte...
hab die erst beim 3. durchlesen gelesen... :engel:

madAlec
05.08.2005, 20:51
Original von Jay
ich fand die geschichten irgendwie schön und interessant!
will und lyra... hach ja... aber teilweise war des bernsteintelekop echt langatmig, ich hab die kapitel mit diesem komsichen fliegdingens da glatt übersprungen weil ich wieder zu den lustigen elefanten-tieren wollte...
hab die erst beim 3. durchlesen gelesen... :engel:
*lach*
Die Elefanten-dinger ^^
*hach*
ich müsst's auch echt mal wida lesen, hab die hälfte schon vergessen.. -.-

imported_Lethe
06.08.2005, 00:15
Ja, die Elfanten Dinger, die Forscherin und die komischen Nüsse.*gg*
Ich fand es ja so rührend als sich Wills und Lyras Daemon zu letzten Mal verwandelt haben. *schnürf*
Und die beiden Engel und die komischen Gespenster und die Panzerbären und die kleine Leute auf den Libellen und die Kinder und....
Habe alle drei Bücher gelesen und dabei immer die selbe CD gehört.
ERA und Pullmann gehören für mich zusammen, immer wenn ich die CD höre muss ich an die Geschichte denken.

imported_Jay
06.08.2005, 21:28
die antiteilchen. ich fand die forscherin am coolste. mary oder?
ich musste fast heulen am schluss... das ende, es war so maßlos ungerecht, sie taten mir so leid ;(

madAlec
09.08.2005, 10:26
das Ende *seufz*
Mit dem komm ich ja bis heute nich klaha, vor allem, weil cih mich immer wieder frage - wieso haben sie nicht einfach alles beim alten gelassen!?

imported_shi-chan
28.08.2005, 13:51
"Der goldene Kompass" war das erste Buch, dass ich gelesen habe!! Meine ältere Schwester hates zu der Zeit gelesen!! (Damals war ich 6!) Und ich hab ihr die Ohren vollgelabert, dass ich das Buch auch lesen wollte! Sie hat aber immer gesagt, ich sei noch zu klein!! Aber dann hab ich es mir einfach geholt und selber gelesen!! Ich fand das Buch so gut, dass ich gleich noch die anderen beiden Bücher lesen musste!

Hester
28.08.2005, 17:58
@ die fporscherin: ja, mary malone.
ich lies zur zeit grad wieder das dritte, dieses mal auf englisch. ich liebe diese bücher :)

alles beim alten belassen konnte man glaub ich nicht, weil ja der ganze Staub abgetrieben ist, und so zum Beispiel diese Riesenbäume der Mulefa abgestorben sind.
Ich find das Ende aber auch unlogisch.

hat wer von auch auch Lyra's oxford gelesen, bzw. kennt das deutsche hörspiel?
letzteres war mir bisher noch zu preisintensiv, aber LO hab ich mir geleistet :)
fands eigentlich ganz gut, esonder s das Vorwort und die Extras. Die ganzen Details auf der Bücherliste der Karte... :bigeek:

imported_Jay
28.08.2005, 18:44
warum unlogisch?

ich find das ende nicht unlogisch, nur sehr sehr sehr traurig ;(
sie waren doch so süß zusammen ...

Hester
29.08.2005, 09:30
man hätte das ganze meiner minung nach auch ohne dieses traurige ende lösen können, wenns nur nach logik ging.
vom buch her dagegen find ich das ende ein muss... ein happy-end wär da nicht gegangen.

man musste alle fenster schließen, weil sonst der staub abgehauen wär, immer ein neues fenster wär nicht gegangen, weil dann immer eins dieser gespenster entstanden wär.
warum hat man aber nicht ein fenster gelassen, das will dann jedes mal so weit wie möglich zusammengeschoben hätte, so wär doch praktisch kein staub verschwunden. außerdem entsteht doch eh immer neuer. oder?

imported_shi-chan
29.08.2005, 20:53
Das Ende fand ich auch ziemlich traurig. Vor allem, weil Lyra und Will sich ja trennen mussten. Ich dachte, in "Lyras Oxford" können sie sich doch noch mal irgendwie sehen, aber leider,war es eine völlig andere Geschichte.

Manchmal denkeich auch, dass Philip Pullman noch einmel ein Band zur fortsetzung zu Lyras Abenteuer schreiben! Ich denke, dass das Buch dann viele Leser und Fans der Trilogie kaufen werden. Aber leider ist dem nicht so... ;(

madAlec
30.08.2005, 17:27
Das Ende macht die Sache ja erst zu einem Buch, das man nicht mehr so schnell vergisst....

Ich lese von arbeitswegen her sehr viel, und manche Bücher les ich, find sie gut, aber nach nem Jahr oder so hab ich alles scho wida vergessen, aber diese Trilogie bleibt einem einfach im Gedächtnis...
Vor allem wegen dem traurigen Ende....

imported_shi-chan
31.08.2005, 14:53
Bei mir ist das anders... Wenn ich ein Buch lese, dann vergesse ich nicht, was darin passiert! Aber dafür vergesse ich dann Französisch Vokabeln!! :rolling: :rolling:

Zhao_Yun
04.04.2007, 12:35
Warum hat mir keiner gesagt, dass "Der goldene Kompass" verfilmt wird? o_o

http://en.wikipedia.org/wiki/His_Dark_Materials:_The_Golden_Compass#Filming

Hester
04.04.2007, 15:38
hier (http://45377.rapidforum.com/area=1),
im forum zur hdm-homepage, steht schon seit ewigkeiten so einiges drüber ;)
nur die hp wurd schon ewig nimmer altualisiert, da ich erst nen ausbildungsplatz für nächstes jahr sicher haben will.
kennst du den trailer (http://www.youtube.com/watch?v=58X4o_41Frc) schon?

Nana-chan
07.04.2007, 08:03
Mir fehlen im letzten Teil noch ca. 170 Seiten, dann hab ich auch Trilogie durch. Richtig Spaß hat das Abenteuer erst gemacht, nachdem Will hinzukam. Durch den ersten Teil musste ich mich regelrecht quälen.
Lange habe ich auch nicht begriffen, warum Pullman Tolkien so nahe sein sollte, bis ich eben den zweiten Teil gelesen habe. Und im Dritten wirds wahrhaft fantastisch...

Bis auf ein paar kleine Logikfehler, also zum Beispiel Dinge, die einer zuvor gegebenen Tatsache widersprechen, ist HDM eigentlich vorbehaltsfrei zu empfehlen.

Seraphina
18.06.2007, 21:48
Die "His Dark Materials"-Trilogie gehört zu den ungewöhnlichen Fantasy-Werken.
Gewöhnlicherweise greife ich lieber auf "Epische/High Fantasy" zurück ( Musterbeispiel: Der Herr der Ringe ) ... doch manchmal lese ich gerne auch spezielle Bücher aus diesem Genre, wie z.B. "Harry Potter", "Das Alte Königreich" oder eben "His Dark Materials".

Die Bücher sind kein Abklatsch irgendwelcher bekannter Fantasy-Erzählungen.
Das Originellste dürfte wohl die Existenz der Dæmonen sein.

Es sind keine reine Kinderbücher ... dafür sind sie zu ... speziell!

Die Story ist recht düster ( wie in den späteren Potter-Büchern ), skurril wie die Romane von Daniel Handler alias Lemony Snicket ( "Eine Reihe betrüblicher Ereignisse" ) und hat stellenweise sogar was von "Narnia" ( auch wenn beide Werke sozusagen Gegenpole sind ).
Im Gegensatz zu dem letztgenannten Buch, wird hier nämlich die religiöse Weltanschauung in Frage gestellt!



Aber ich freue mich schon auf den Film .... hoffentlich folgen noch weitere!

rapid eye
21.07.2007, 13:57
Ich muss sagen, es sind absolute Meisterwerke.

Der Film wird sicher nicht so gut!
Ich habe nämlich die Vorschau gesehen und muss sagen, dass es wirklich eine Schande für ein so gutes Buch ist.
Den Film werde ich sicher nicht gehen!

imported_Skadi
22.07.2007, 15:00
Original von Nana-chan
Mir fehlen im letzten Teil noch ca. 170 Seiten, dann hab ich auch Trilogie durch. Richtig Spaß hat das Abenteuer erst gemacht, nachdem Will hinzukam. Durch den ersten Teil musste ich mich regelrecht quälen.

Das find ich interessant
Lohnt es sich also doch noch mal den zweiten Teil zu versuchen, wenn man den ersten absolut schrecklich fand?
Sollte ich also versuchen den ersten Teil ausnahmsweise mal bis zum Ende zu lesen?
Was ist denn ab dem zweiten Buch so anders an der Trilogie?

cup.of.coffee
22.07.2007, 15:15
Original von Skadi

Original von Nana-chan
Mir fehlen im letzten Teil noch ca. 170 Seiten, dann hab ich auch Trilogie durch. Richtig Spaß hat das Abenteuer erst gemacht, nachdem Will hinzukam. Durch den ersten Teil musste ich mich regelrecht quälen.

Das find ich interessant
Lohnt es sich also doch noch mal den zweiten Teil zu versuchen, wenn man den ersten absolut schrecklich fand?
Sollte ich also versuchen den ersten Teil ausnahmsweise mal bis zum Ende zu lesen?
Was ist denn ab dem zweiten Buch so anders an der Trilogie?
da beginnt es erst wirklich. da komtm will dazu, mit einer der sympathischten charaktere und es kommen rätsel auf, die mit der zeit aufgelöst werden.
die bücher sind wirklich gut, wobei ich den zweiten am besten fand. das ende, war seltsam, aber... naja, es war ganz gut.


fand nur das halt mit adam und eva bisschen übertrieben o-o

Nana-chan
22.07.2007, 19:41
@Skadi: Allemal!
Für den ersten Teil brauchte ich kanpp zwei Wochen, für die anderen beiden zusammen 3 Tage. Das spricht für sich, denke ich.

@Cup of Coffee:
@Spoiler: Genau. Das hätte ruhig fehlen dürfen. Der Story würde ohne diesen Teil nicht viel fehlen.
Am meisten daran gestört hat mich die Heimlichtuerei. Alle fangen leise flüsternd damit an und am Ende ist es nur sowas 'Gewöhnliches'.

cup.of.coffee
23.07.2007, 09:50
@nana. naja... gewöhnliches? es ging da ja darum, dass die kirche immer versucht zu vertuschen etc. und das hat sie ja wirklich versucht, und es auch zu verhindern, dass der sündenfall noch einmal begangen wird.

nur komisch fand ich eben, warum es SIE war und keine andere, an sich ist das ja etwas ganz normales und große konsequenzen sind davon ja auch nciht gezogen worden. heißt, die menschen wurden nicht vertrieben. es passierte halt nichts.
das war, was mich gestört hat. wenn man schon solch ein motiv nimmt, sollte man das auch bis zum ende nehmen und genau ausarbeiten und das schien mir in dem buch nicht ganz schlüssig. '-' '''

Nana-chan
31.07.2007, 03:03
Blöde Wortwahl, ja. xD''
Das meinte ich halt. Es wird als was Großes gepusht und dann...?! Eigentlich und irgendwie nix so wirklich. Ich hätte mir nach der ganzen Vorbereitung mehr Tamtam vorgestellt.
Und auch dass sie es war... ausgerechnet sie, wobei sie sowieso schon eine bedeutende Rolle für die ganze Geschichte spielt.
Die Mary Sue scheint da ein bisschen durch... irgendwie.

Hester
25.08.2009, 20:04
falls es noch fans gibt, das forum von hisdarkmaterials.de hier (http://forum.hisdarkmaterials.de) ist wieder existent.
würden uns freuen, wenn wieder leben erweckt werden könnte.