PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF IV - VI (SNES/PS/GBA)



imported_Itschy
19.01.2003, 11:28
Hier kann man über die Super Nintendo Versionen von FF reden. Der VI. Teil ist wirklich sehr gut. Wenn ihr sie noch nicht kenn könnt ihr es hier zur Probe runterladen.
FF Nation (http://www.ff-nation.de)

derSteini
19.01.2003, 14:21
runterladen? *spuck* X( :D

die games bekommt mein eigentlich noch recht gut bei ebay (wenn auch teuer) ...... und zur not kann man ja zu den billigen psx ports greifen :))


ff6 war damals mein erstes final fantasy und ich find es bis heut eigentlich auch noch am besten (hab teil 5-10 und tactics). hab es so oft gespielt, das mir die chars und die welt in der es spielt richtig ans herz gewachsen sind. und von der story her gehört es auch immernoch zu den besten teilen ...... naja ok, das is geschmackssache :]

Squall Lionheart
20.01.2003, 12:54
Itschy du wolltest mir noch FF1 Bis 6 oder so geben kann das sein??????

imported_Itschy
20.01.2003, 14:29
@Squall
Jo irgenwann vielleicht :D

Cio
03.03.2003, 12:48
hmm... ich hab FF IV-X :D
und FF I und II kauf ich mir am 13 märz für PS one :D
dann fehlt mir nur FF III :(
itschy kannst du mir FF III geben :D

imported_Itschy
03.03.2003, 12:51
Original von Cio
hmm... ich hab FF IV-X :D
und FF I und II kauf ich mir am 13 märz für PS one :D
dann fehlt mir nur FF III :(
itschy kannst du mir FF III geben :D


MAch ich doch gerne, aber benutz einfach den Link ganz oben. Dort kannst du es runter laden :D

Der 100. Beitrag in diesem Forum 8)

doof-meier
29.03.2003, 11:55
Um ehrlich zu sein ist FFVI immernoch mein einziges FF. ^^° *aufFFCCwart*
Bin grad auf den Bergen wo man Vagar (oder so ähnlich ^^^) und Sabin trifft. Mhh... Für was ist denn Blitz gut? Ich peils voll nicht. ?(

Jade-sama
06.04.2003, 11:25
Blitz ist einfach ne angriffstechnik!musst nur die richtige tasten kombi eingeben!


bin grad auf dem floating kontinent und bereite meine charas auf Atma Weapon vor!das vieh ist level 37 deshalb bring ich alle meine charas auf mindestens level 40!

Kuroro
06.04.2003, 12:56
...mit blitz hatte ich am anfang noch schwierigkeiten...ist aber eine nette abwechslung zu normalen techniken!
ich finde von allen SNES FFs FFVI am besten
(..nur Chrono Trigger ist besser...ist halt kein FF...^^)

Jade-sama
08.06.2003, 18:51
so bin endlich dazu gekommen weiterzuspieln!Atma Weapon war ja wohl sowas von schwach!ich war schon fast enttäuscht!hab den mit angriff besiegt und grad mal etwas mehr als 3 minuten gebraucht!

Fran
02.09.2003, 00:05
Ich bin grade dabei FFV durch zu spielen .
Ich hätte nicht gedacht das man da so viele verschiedene Jobs bekommen kann !!!

Russen
28.12.2003, 11:56
Ui, ja stimmt schon, die snes FF´s sind storyweise einfach unschlagbar, und die spiele haben so viel tiefe...das jobsystem in FFV fand ich auch super, aber ich konnte leider nicht alle jobs ausprobieren als ich schon am ende des spiels war :dead:

Irgendwie finde ich die character von FF 5 oder 6 so viel symphatischer als die neueren, weiß auch nicht warum :D

Datadog
05.01.2004, 18:59
Final Fantasy (z.B. FFI, FFIV) war eigntlich ne spieleserie die immer neu und besser war als andere im Genre und ich hoffe :engel: das dies immer so bleiben wird

† Luzifer †
29.04.2004, 18:17
ich hab die allten FF teile gefunden und bin nur am zocken ich so´piel sie das erste mal und bin total begeistert

imported_Käpt'n Lysop
30.05.2004, 15:57
Ich spiele Final Fantasy eher so beiläufig weil mir (-oh, jetzt mach' ich mir Freunde hier-) die eher 'westlichen' RPGs besser gefallen. Als leichte Unterhaltung zwischen Schwergewichten wie Baldur's Gate etc. sind die Games aber echt klasse. Man hat schon schön lange mit ihnen zu tun.

Was die Stories angeht (-und ich beziehe mich hier hauptsächlich auf die SNES-Teile!-), naja, lang sind sie schon und eine gewisse Tiefe kann man ihnen nicht absprechen. Aber ich glaube, Umberto Ecco hat mal gesagt, 'ein Klischee sei lächerlich, viele Klischees seien ergreifend' - und damit ist meiner Meinung nach die Erzählweise bei Final Fantasy gut beschrieben.
Mir persönlich würden die Geschichten um einiges besser gefallen, wenn man etwas mehr in die Details gewisser Handlunsstränge gehen würde anstatt pro Figur ein Versatzsstück aufs nächste zu knallen. Wenn ein Charakter sich zum Wohle der anderen opfert, ist das im Sinne der Erzählung sicherlich eine tolle Sache, aber wenn andauernd jemand für einen anderen den Kopf hinhält, nur um später im Spiel auf irgendeine Weise wieder aufzutauchen, dann wirkt es reichlich abgegriffen. (Außerdem schimmert's ab und zu ein wenig zu sehr durch, dass man bei Squareenix wohl schwer auf Star Wars abfährt - nicht, dass das unbedingt schlecht wäre.)

Was das Spielgeschehen angeht, fehlt mir bei den meisten Teilen die Möglichkeit, Einfluss auf die Entwicklung des Charakters zu nehmen. Das Jobsystem, das in Teil V zum ersten Mal richtig Anwendung fand (-ich weiß, daß es schon in Teil 3 vorkam-), ist gar nicht mal so übel gelungen obwohl ich es immer noch schöner fände, einen Charakter mal wirklich von der Pieke auf hochzuzüchten.
Nicht, das zu wenig Abwechslung gegeben wäre. Aber wie bei den Stories wäre weniger manchmal mehr. Obwohl Teil VI sicherlich der Teil ist, der mir besonders von der Inszenierung am besten gefällt (-die Opern-Szene ist ziemlich klasse-), stört es mich ein wenig, das jeder Charakter seine eigene, dominante Spezialfähigkeit mitbringt. Da geht mir so ein bißchen das Gefühl ab, das alle Charaktere denselben Regeln unterworfen sind, weil jeder anders funktioniert. Und gerade dieses Gefühl ist mir bei Rollenspielen sehr wichtig.

Nun gut, es handelt sich um Konsolenrollenspiele (durchaus nicht negativ gemeint), und in Hinblick auf Technik und Publikum muß man wohl gewisse Annäherungen an den Geschmack der Spieler billigen. Doch trotz der Inszenierung und Stories sind die Final Fantasy-Spiele für mich immer 'nur' Computerrollenspiel light.
Es gibt immer irre viel zu tun aber es fällt schwer, sich auf gewisse Aspekte so zu konzentrieren, daß man in die Entwicklung der Figuren wirklich hineinsteigen kann. Hier ein neuer Zauberspruch, da ein neuer Esper, hier eine total exotische Spezialfähigkeit (wie z. B. Setzers Slotmachine) - es fällt mir ein wenig schwer, bei soviel Abgehobenheit den gewissen 'Realismus' zu spüren, der Rollenspiele für mich maßgeblich ausmacht.

Aber wie gesagt, ich spiele Final Fantasy und gelangweilt hat's mich bis jetzt noch nie. :D

Jade-sama
30.05.2004, 17:21
was hat FF den mit Star Wars zu tun?
die einzige Gemeinsamkeit die ich kenne ist,dass es ab und zu die Charas Biggs und Wedge gab
aber sonst weiss ich keine^^
würd mich mal interessiern^^

und was den realismus angeht
naja ich sehs mehr so,dass realismus das letzte is was ich in nem RPG sehn will
das hat da meiner meinung nach gar nix zu suchen
ich erwarte von einem RPG eine Fantasy Welt mit viel mehr möglichkieten usw als es in der realen je geben kann
mir war z.B. FFVIII schon viel zu realistisch

imported_Käpt'n Lysop
30.05.2004, 19:56
Was das Ganze mit Star Wars zu tun hat? Naja, Wedge und Biggs meinte ich damit nicht; die haben sich mit der Zeit ja zu Square-internen Running Gags entwickelt. Wie Cid eben.

Aber guck' Dir mal Plots wie zum Beispiel den von FF VI an - eine Welt, in der Magie nicht existiert, weil durch einen großen Krieg die Verbindung der Menschen mit der Magie/den Espern getrennt wurde. Klingt ansatzweise wie 'die Jedi wurden durch den Krieg des Imperiums fast ausgerottet'. Dann kommt ein Mädel mit übernatürlichen Kräften ins Spiel, von deren Ursprung sie nichts weiß - hat ein bißchen was von Luke Skywalker. Das Mädel, in diesem Fall also Terra, wird vom bösen Imperium gefangen gehalten -eine Prise Prinzessin Leia- bis ein liebenswerter Halunke sie rettet -Han Solo- und sie zu den Rebellen bringt, um gegen den bösen Imperator Gestahl und seinen Handlanger Kefka zu kämpfen. Hier haben wir dann Ansätze von Imperator Palpatine und Darth Vader. (Wie man die Rollen verteilen will, sei dahin gestellt.) Naja, und das 'Rebellion gegen übermächtiges Imperium'-Thema wird ja ganz klar in den Vordergrund gestellt.
Wie gesagt, ich denke, daß manche Plotelemente ganz klar von Star Wars beeinflusst sind. Ich sage ja nicht, dass die Jungs und Mädels bei Square einfach klauen, schließlich gibt's ähnliche Geschichten andauernd. Dennoch sind ein paar dieser Parallelen ein bißchen zu 'gehäuft', als das man Square ganz von Lucas-Inspiration lossprechen könnte.

Zum Realismus:

Ich denke, dass gerade hier der Knackpunkt liegt, nämlich das Fantastische mit dem Realen zu verbinden. Ich halte es in Geschichten für eine gute Idee, das Fantastische dem Realen gegenüberzustellen um den Fantasieaspekt stärker herauszuarbeiten.
Jemand hat mal über das Geschichtenerzählen geschrieben, dass der Trick darin besteht, dem Publikum eine 'große Lüge' aufzutischen - den irrealen Aspekt der Story also. Im Falle von FF VI wäre das dann eine von Fabelwesen bevölkerte Welt, in der einmal Dank der Esper Magie existierte. Aber! Nachdem also das Publikum diese 'große Lüge' geschluckt hat, muß man innerhalb dieser Vorgabe realistische Konventionen aufstellen. Ansonsten könnte man sich ja allen möglichen Quatsch aus der Nase ziehen.
Was jetzt nicht bedeuten soll, dass das ganze FF VI hanebüchener Quatsch wäre, sicher nicht! Allerdings sind mir ein paar Elemente, auch regeltechnisch, ein bißchen zu abgehoben. Nehmen wir mal Setzers Spezialfähigkeit. Setzer ist ein Gambler, also wäre es eine gute Idee, ihm eine Fähigkeit zu geben, die auf Glückspiel basiert. Klasse Konzept, passt super zum Charakter! Aber meiner Meinung nach muß man dann auch irgendwie begründen, wie es realistisch ins Kampfgeschehen paßt, dass Setzer auf einmal anfängt, an einer Slotmachine zu spielen. Vor allen Dingen, wenn das zu Effekten führen kann wie einer Horde Chocobos, die den Gegner platt rennt. Sicher, man muß den Leuten nicht alles erklären, ist ja Fantasy. Aber immer wenn man stutzt und sich fragt, wie das denn sein kann, besteht meiner Meinung nach ein bißchen Erklärungsbedarf.
So wie bei der Tatsache, dass Gau mal eben so lernen kann, MagiTek-Techniken zu kopieren. Da geht das Imperium hin, fängt mit Mühe und Not die letzten Esper und entzieht ihnen die Magie, um damit Maschinen zu bauen, die seine Herrschaft sichern - und irgend so ein ausgewilderter Knirps muss sich das Ganze nur mal angucken und kann es dann ganz ohne Panzer oder was man sonst dazu braucht nachmachen? Ich denke, dass diese Art von Haarspalterei durchaus legitim ist; wen die Stories wirklich interessieren, der merkt sowas und fragt sich dann nach Gründen.

Jing°
11.06.2004, 18:41
ich hab ne frage zu ff IV : ich bin grad auf dem einen berg ( name weiß ich nimmer ) wo cecil zum paladin wird und gegen seine dunkle seite kämpfen muss. allerdings schaff ich den kampf einfach net. der sagt immer : " a true paladin will steath his sword. " allerdings hab ich keine ahnung was der damit meint. kann mir das jemand erklären oder sagen, wie viel hp der hat ?

imported_Itschy
14.06.2004, 07:39
@ Jing

Is einfach: Irgendwann im Kampf wird man dir etwas sagen, dass ein Paladin irgendwas mit sein Schwert machen soll oder so. Wenn das gesagt wurde muss du die Ability "Cover" wählen und alles parrieren. Greif ihn auf keinen Fall an!!!! Wenn du wenig HP hast, benutz einfach Cure. Nach ner Zeit gibt die dunkle Seite aufgalub ich:D

Jing°
15.06.2004, 11:53
danke, habs mittlerweile auch "rausgefunden". im item-menü kann man ja auch irgendwas mit seinen waffen machen, vielleicht auswechseln oder so. und während ich da so ausprobiert hab, hat er mich ein paar mal angegriffen und auf einmal war er zufrieden und is verschwunden. aber mal ehrlich, wer kommt denn schon auf die idee in einem kampf nicht anzugreifen ??

imported_Käpt'n Lysop
25.06.2004, 22:14
LOL - das ganze ist eine Art Rätsel und gar nicht so schwer. Man muss auch nichts mit seinen Waffen oder dem Inventory anstellen. Der Spruch lautet 'A true paladin will sheath his sword', was soviel bedeutet wie 'Der wahre Paladin lässt sein Schwert stecken'. Man muss bloss zeigen. dass man nicht bei jedem Gegner wahllos draufhaut. Es genügt, die Attacken des Gegners ganz einfach zu blocken. Der sieht dann, dass der friedfertige Geist eines Paladins in Cecil steckt und verschwindet. Prüfung bestanden.

† Luzifer †
27.06.2004, 19:01
ich hab auch ne frage zu ffIV und zwar bin ich in der burg der elfen und soll von den dunkelelfen irgend was holen aba wo sind die und wie komm ich dort hin

MoK
24.10.2005, 20:42
yeah yeah yeah

final fantasy 4-6 sind endlich für den gba angekündigt (warte schon seit dem ff1&2 port darauf die anderen auf dem gba ohne ladezeiten genießen zu dürfen....

MoK
12.05.2007, 11:34
ja, echt geil, jetzt wurde ein remake von teil 4 im sinne von teil 3 für den ds angekündigt...
die kamen doch erst für das gba raus(teil 4-6)....
jetzt gibts die schon für:
snes,gba,psx, und demnächst für ds.

mensch, das ist echt schade was die da machen....

liegt es daran das sakaguchi weg ist, oder weil sie wissen,dass es trotzdm dumm und dämlich geld bringt?

Zhao_Yun
12.05.2007, 12:58
imho ist der Hauptgrund die Dominanz des NDS und da ist es ja klar, dass SE, was von dem Kuchen abhaben will, zumal sich FFIII blendend verkauft hat.

Finde ich aber auch sehr schade, da ich vor kurzem erst die GBA version gespielt habe :<

Jade-sama
12.05.2007, 13:11
ich sehe die ganze entwicklung sowohl positiv als auch negativ
hatte noch keine zeit die ganzen alten teile zu spielen und freue mich daher über neuauflagen
naja aber,dass jetzt neuauflagen für ds und gba erscheinen ist zu viel
naja ich denke ich werde eher bei den gba versionen bleiben,da die grafisch nicht so sehr von den originalen abweichen*an FFIII denk*
schade,dass FFIII nur für ds rauskommt
jetzt muss ich für ne neuauflage die sich für meinen geschmack zu sehr vom original abhebt auchnoch nen ds kaufen

Zhao_Yun
12.05.2007, 13:19
Original von Rikku
ich sehe die ganze entwicklung sowohl positiv als auch negativ
hatte noch keine zeit die ganzen alten teile zu spielen und freue mich daher über neuauflagen
naja aber,dass jetzt neuauflagen für ds und gba erscheinen ist zu viel
naja ich denke ich werde eher bei den gba versionen bleiben,da die grafisch nicht so sehr von den originalen abweichen*an FFIII denk*
schade,dass FFIII nur für ds rauskommt
jetzt muss ich für ne neuauflage die sich für meinen geschmack zu sehr vom original abhebt auchnoch nen ds kaufen

seh ich genauso. Ich werde mir FFVI für den GBA auch kaufen, allein schon um das Original Feeling zu erleben.
Bei FFIII ist es ein bisschen anders, denn ich bin ja schon froh, dass wir überhauot die Möglichkeit bekommen es zu spielen. Auf eine NES Emulator Version hatte ich nie bock xD

Jade-sama
12.05.2007, 13:25
naja ausserdem gibts für nes emulator höchstens fan übersetzungen,da das spiel ja vor der ds version nie offiziell ausserhalb japans erschienen ist
naja squareenix macht eh hauptsächlich mist
wird halt alles ausgeschlachtet bis zum geht nichtmehr

DatFlo
12.05.2007, 20:32
Naja, ich hab jetzt FFIII angezockt und es macht echt viel Fun, und die Grafik sieht in Bewegung deutlich besser aus als auf den ganzen Screenshots. Denke daher dass FFIV auch ganz nett wird für DS. Klar ist es zu viel dass es erst auf GBA kam und jetzt nochmal auf DS, aber man muss auch dran denken, dass es SE is. Bis es in Japan rauskommt ist es 2008, also ist es bei uns 2009 bis es rauskommt. Ist ja nicht so, dass es gleich übermorgen erscheint... von daher kann man es durchaus nochmal zocken, wenn man jetzt schon FFIV gezockt hat ;< Ist halt doch alles ganz anderes in Szene gesetzt als bei der alten Grafik, ging ja nich anders^^


Aber naja, kann SE an sich ja verstehen, bei wöchentlich meist 130.000 verkauften NDS in Japan und mittlerweile fast 17 Millionen (und das nach 2 1/2 Jahren!!!) verkauften Nintendo DS in Japan will man natürlich auch was vom Profit abhaben.^^

Zhao_Yun
13.05.2007, 11:43
Original von DatFlo
Naja, ich hab jetzt FFIII angezockt und es macht echt viel Fun, und die Grafik sieht in Bewegung deutlich besser aus als auf den ganzen Screenshots. Denke daher dass FFIV auch ganz nett wird für DS. Klar ist es zu viel dass es erst auf GBA kam und jetzt nochmal auf DS, aber man muss auch dran denken, dass es SE is. Bis es in Japan rauskommt ist es 2008, also ist es bei uns 2009 bis es rauskommt. Ist ja nicht so, dass es gleich übermorgen erscheint... von daher kann man es durchaus nochmal zocken, wenn man jetzt schon FFIV gezockt hat ;< Ist halt doch alles ganz anderes in Szene gesetzt als bei der alten Grafik, ging ja nich anders^^


Aber naja, kann SE an sich ja verstehen, bei wöchentlich meist 130.000 verkauften NDS in Japan und mittlerweile fast 17 Millionen (und das nach 2 1/2 Jahren!!!) verkauften Nintendo DS in Japan will man natürlich auch was vom Profit abhaben.^^

die 40€ kann ich aber auch in ein Spiel investieren, das ich noch nicht gespielt habe. Zumal bei einem eher storylastigen Spiel wie FFIV der Wiederspielwert nicht so hoch ist wie zum Beispiel bei FFV, das ja eindeutig Gameplaylastig war.

Jade-sama
17.05.2007, 13:10
Original von Zhao Yun
die 40€ kann ich aber auch in ein Spiel investieren, das ich noch nicht gespielt habe. Zumal bei einem eher storylastigen Spiel wie FFIV der Wiederspielwert nicht so hoch ist wie zum Beispiel bei FFV, das ja eindeutig Gameplaylastig war.
seh ich eher genau andersrum
ich finde storylastige spiele haben nen höheren wiederspielwert
wobei es kommt auf die story an
spiele mit verworrenen stories spiele ich lieber öfter um auch alles zu verstehen

Zhao_Yun
17.05.2007, 13:14
Original von Rikku

seh ich eher genau andersrum
ich finde storylastige spiele haben nen höheren wiederspielwert
wobei es kommt auf die story an
spiele mit verworrenen stories spiele ich lieber öfter um auch alles zu verstehen

warum denn? o_o
Story entwickelt sich ja beim erneuten durchspielen nicht. Bei einem Spiel einer hohen Variabilität im Gameplay, kann ich beim erneuten Durchspielen andere Taktik verwenden, wofür das Jobsystem afaik sehr prädistiniert ist ^^

Jade-sama
17.05.2007, 13:25
Original von Zhao Yun

Original von Rikku

seh ich eher genau andersrum
ich finde storylastige spiele haben nen höheren wiederspielwert
wobei es kommt auf die story an
spiele mit verworrenen stories spiele ich lieber öfter um auch alles zu verstehen

warum denn? o_o
Story entwickelt sich ja beim erneuten durchspielen nicht. Bei einem Spiel einer hohen Variabilität im Gameplay, kann ich beim erneuten Durchspielen andere Taktik verwenden, wofür das Jobsystem afaik sehr prädistiniert ist ^^
joa aber nehmen wir mal FFVII als beispiel
da sind ja auch storyrelevante szenen versteckt etc
ich hab bei FFVII bestimmt bis zum 10ten durchspielen immer wieder neue sachen für mich entdeckt
und wenn es nur ne andere sichtweise/interpretation eines teils der story war

Zhao_Yun
17.05.2007, 13:32
nja, FFVII war eh in jeder Hinsicht klasse. Aber FFIV zum Beispiel erreicht gameplaytechnisch nie die Klasse von FFVII und da ist der wiederspielwert nunmal trotz der guten story gering.

Jade-sama
17.05.2007, 13:41
es kommt halt auf die story an
aber so gameplay ist nichts was mich bewegen würde ein spiel nochmal zu spielen
aber ok ich bin eh nicht sonderlich taktisch veranlagt

Zhao_Yun
06.06.2007, 11:20
Falls hier jemand auch gerade FFV Advance spielt... wie macht ihr das eigentlich mit den vielen Jobs? Ist nämlich ziemlich anstrengend 4 Jobs auf einen Chara zu legen %D" Hab ja erst 2 Kristalle hinter mir und demnach wohl auch erst die Hälfte aller Jobs und das verbraucht soviel Zeit alls Jobs zu mastern xD

Shibbo
17.08.2009, 19:04
ha heute das spiel VI bezahlt und warte nur noch darauf, dass es ankommt ô.o

wie fandet ihr das spiel`von einigen höre ich, dass es das beste FF spiel ist, von anderen eher gegenteilige sachen

(ich hoffe, mich stört die grafik nicht zu sehr)

^^ aber anderseits freue ich mich tierisch darauf, dass spiel endlich in den händne zu halten lol

Filmfreak
18.08.2009, 17:27
Original von Shibbo
ha heute das spiel VI bezahlt und warte nur noch darauf, dass es ankommt ô.o

wie fandet ihr das spiel`von einigen höre ich, dass es das beste FF spiel ist, von anderen eher gegenteilige sachen

(ich hoffe, mich stört die grafik nicht zu sehr)

^^ aber anderseits freue ich mich tierisch darauf, dass spiel endlich in den händne zu halten lol

Es gehört mit zu den besten.... und die Grafik ist TOP. Ich hab damals viel bezahlt für meine SNES-Version =) Hast aber lange gewartet, bis Du Dich über das Spiel hermachst :engel:

Shibbo
18.08.2009, 17:38
ha ha
ich weiß, dass ich lange gebraucht habe

aber ich spiele die spiele von hinten nach vorne durch ö.ö

hab mit 10 angefangen, dann 12, dann 8, dann 7 und nun soll 6 kommen xD und danach 9

da die spiele eh keinen zusammenhang haben, hat mich die reihenfolge bis jetzt noch nicht gestört um ehrlich zu sein

aber ich habe jetzt shcon öfter gehört, dass das spiel ziemlich gut sein soll und deswegen freu ich mich auch so sehr darauf

Kinta
06.09.2009, 15:00
Und ist das Spiel je angekommen und hast du es mal gespielt? Würde mich irgendwie interessieren, du weißt ja für mich der beste Teil der Serie :D

Alecxiel
06.09.2009, 18:03
Ich hab IV jetzt fast durchgespielt. Ich bin in Lunar Subterrane und muss sagen, ich finde es bis dahin sehr schön und recht einfach zu spielen. Nur da auf dem Mond habe ich große Probleme. Die Monster sind alle sehr stark, vor allem diejenigen, die die Schatzkisten bewachen. Aber sonst finde ich es toll. Nach 10 und 9 mein Lieblingsteil der Serie.

Shibbo
06.09.2009, 22:33
ja beide spiele sind angekommen. hab bisher nur 7 angefangen und mach grad pause, weil ich so 'geil' auf dissidia bin ^^

takinaga
18.09.2009, 20:24
Bisher fande ich den 4. Teil (Remake) auch grandios.
Aber auf dem Mond komme ich auch nicht mehr zurecht. Ich war in Bahamut's Cave und im 2. Arreal wurde ich direkt von einem Behemot-ähnlichen Vieh zerfleischt. Dabei ist Cecil schon über Level 70 und die anderen um 60 herum.

Kann man nachdem man in diesen "Titanen" reingegangen ist wieder raus?
Dann würde ich erst einmal wieder etwas in der Geschichte fortschreiten, bevor ich Bahamut aufsuche.

Ayumi-sama
04.10.2009, 22:28
durch das Spielen von Dissidia hat es bei mir den Anreiz gegeben die Story rund um die FF Charas zu erfahren
von IV konnte ich schon bisschen an Input zulegen und find die Story spitze
aber bei V und VI mangelt es mir an Infos und in Dissidia sind Terra und Bartz welche meiner lieblings Chara

nun ist es ja so, dass V und VI die einzigen mit noch keinem (3D) Remake sind (für mich sind die GBA Versionen einfach ne portierung von SNES auf GBA)
und ich hab mir die Frage gestellt ob es sich noch lohnt die GBA Versionen zu kaufen und was überhaupt an sich für/gegen den kauf sprechen würde (z.b. Schwierigkeitsgrad etc)
allerdings weiß man ja bei Sqaure Enix nie was da noch so kommt und die DS Remakes von III und IV scheinen ja sehr gelungen von dem was ich so gesehn hab (Cecil als Chibi is knuff <3)
es wäre als möglich, dass sie genauso wie bei I+II nen PSP Remake machen
wobei ich darüber paar Kritik Punkte gelesen habe, dass es u.a. zu schwer sei und allgemein bei FF die ewigen Zufallskämpfe nerven etc

über das gameplay prinzip weiß ich jedenfalls schonmal bescheid
das ist so wie bei Chrono Trigger und dieses Spiel hab ich geliebt (und tus heute noch)


edit:
ergänzend wollte ich fragen inwiefern sich die GBA und PSX Version von FFVI unterscheiden

Jade-sama
05.10.2009, 15:34
die psx versionen dürften auchnoch sehr nah am original sein

ich muss sagen ich mag die gba versionen lieber und finds grausam, dass ich mir dieses augenkrebs ds remake von 3 antun musste, weils da kein gba remake von gab ;_;

ich find die gba remakes lohnen sich definitiv, da auch die originalgetreue (naja leicht verbesserte) grafik den charme der spiele erhält
neuauflagen schön und gut aber man solte sich nie zu sehr vom original abwenden
vom schwierigkeitsgrad düftest da nicht viel falsch machen, da die neuauflagen der alten FF teile im allgemeinen EXTREM vereinfacht wurde (zumindest bei den gaaaaaaaaaaaaanz alten teilen)
FFVI dürfte auch entweder leichter oder der originalschwierigkeitsgrad sein (weiss da nicht wie sehr die ami version in dem punkt von der japanischen snes version abweicht, aber die remakes orientieren sich im allgemeinen an den leichteren us versionen)

Zeitgeist
02.02.2011, 00:03
http://npshare.de/files/db57f246/81RBed9VspL._AA1500_.jpg


* One Of the greates Games of all time Complete: Final Fantasy IV IS consistently rated as one of the Top 50 games ever
* Vibrant Visuals And Unforgettable Melodies: A complete graphical overhaul for both Final Fantasy IV and The After Years
* Bonus Features That Fans Demand: Original SNES soundtrack, an all-new intro movie and cinematic CGI sequences from previous release, and a monster encyclopedia that covers details of over 300 enemies are all included within the game



Homepage (http://ff4completecollection.com/)

Deutscher Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=g7RtpOJnuRU)

Erscheint im Frühling 2011 in Deutschland!

:morelove:

Bern
02.02.2011, 14:17
Find' ich klasse, dass ein Remake auf die PSP kommt :] Und der Trailer (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=GGxhcZtc6Gg) sieht bis jetzt ganz gut aus.

Am 24.03.2011 kommt es in Japan raus, für Europa gibt's noch keinen genauen Realesedatum, außer, dass es im Frühling kommt.

Kinta
02.02.2011, 15:38
Ich will nen gescheites Remake von FF VI !!!! In meinen Augen der beste Teil der Serie. Ich würde ihn total gerne nochmal in moderner Grafik und mit Sprachausgabe erleben. Aber das wird wohl nie passieren, schade.

Zeitgeist
03.02.2011, 15:39
Original von Nayukii
Am 24.03.2011 kommt es in Japan raus, für Europa gibt's noch keinen genauen Realesedatum, außer, dass es im Frühling kommt.
Ob es dieses Mal wohl für dt. Untertitel reicht? =_= Ich glaube eher nicht ...


Original von Kinta
Ich will nen gescheites Remake von FF VI !!!! In meinen Augen der beste Teil der Serie. Ich würde ihn total gerne nochmal in moderner Grafik und mit Sprachausgabe erleben. Aber das wird wohl nie passieren, schade.
Kommt sicherlich noch, bin auch ehrlich gesagt froh darüber, dass das Projekt nicht für DS oder PSP angekündigt wurde, sondern jetzt höchstwahrscheinlich für den 3DS oder die NGP erscheinen wird - mehr Hardwarepower und Speicher = schönere Grafiken und mehr Sprachausgabe! :morelove:

Das hat FFVI auf jeden Fall verdient, an ein Konsolen-Remake glaube ich nicht, da Square Enix ja schon anfängt zu weinen, wenn man "FF VII Remake" nur in den Mund nimmt - angeblich zu viel Aufwand ...

Kinta
03.02.2011, 16:56
Na dann aber eher für den 3DS, ich meine NGP würde ja vom Aufwand her einer PS3 Portierung gleich kommen.

Teil 6 sticht einfach mit seinen Charakteren hervor, jeder hatte einen sinvollen Platz in der Story und hat sich durch die Fähigkeiten auch spielerisch abgehoben. Und die Story fand ich auch besser, als bei Teil 4 oder 5.

Ich würde ein Remake auf jeden Fall mehr begrüßen, als ein Remake von Teil 7. Da 7 in meinen Augen auch heute noch gut aussieht und schon in 3D war und ich bei 6 einfach gespannt bin, wie es in 3D wirken würde.

Marduk
03.02.2011, 17:14
FF 6 Remake? Können sie ja gerne machen, aber sie sollen bloß die Finger von der Story lassen. Die ist gut, so wie ist.

Bern
03.02.2011, 18:27
Original von Zeitgeist

Original von Nayukii
Am 24.03.2011 kommt es in Japan raus, für Europa gibt's noch keinen genauen Realesedatum, außer, dass es im Frühling kommt.
Ob es dieses Mal wohl für dt. Untertitel reicht? =_= Ich glaube eher nicht

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Zwar bekam das DS-Remake deutsche Untertitel, dafür aber die beiden PSP-Ableger FFI und FFII nicht. Wäre allerdings dumm, dass der zweite Remake von FFIV keine dt. Untertitel bekommen würde.


Kommt sicherlich noch, bin auch ehrlich gesagt froh darüber, dass das Projekt nicht für DS oder PSP angekündigt wurde, sondern jetzt höchstwahrscheinlich für den 3DS oder die NGP erscheinen wird - mehr Hardwarepower und Speicher = schönere Grafiken und mehr Sprachausgabe! :morelove:

Das hat FFVI auf jeden Fall verdient, an ein Konsolen-Remake glaube ich nicht, da Square Enix ja schon anfängt zu weinen, wenn man "FF VII Remake" nur in den Mund nimmt - angeblich zu viel Aufwand ...

Ich bin aufjeden Fall sehr froh darüber, dass IV ein Remake für die PSP bekommen hat, denn ich kann mich einfach nicht mit DS-Remakes anfreunden. Auf ein FFVI-Remake würde ich mich freuen, genauso wie auf ein FFV-Remake.


Original von Kinta
Ich würde ein Remake auf jeden Fall mehr begrüßen, als ein Remake von Teil 7. Da 7 in meinen Augen auch heute noch gut aussieht und schon in 3D war und ich bei 6 einfach gespannt bin, wie es in 3D wirken würde.

Da bin ich vollkommen deiner Meinung, FFVII braucht noch keins. Würd' mich jetzt auch mehr auf FFVI freuen :]

Zeitgeist
28.02.2011, 18:47
Oh, mal ganz was Neues, eine Special-Edition von Square Enix Europe ... :ugly:"

http://www.play3.de/wp-content/uploads/2011/02/ffiv-ce.jpg


Fans dürfen sich zudem auf eine Collector’s Edition freuen, die pünktlich zum Release den Weg in die Regale der Händler finden wird. Diese enthält die beiden Titel an sich, diverse Artworks in Kartenform, ein Reinigungstuch für den Bildschirm, das vom Protagonisten Cecil geziert wird, sowie einen Code, mit dem verschiedene Inhalte zu “Dissidia 012 Duodecim” heruntergeladen werden können.
... schon wieder? ^^;

Erscheint im Übrigen am 22. April. Hier mal die japanische Special-Edition zum Vergleich:

http://img153.imageshack.us/img153/2880/ff4completespecial490x3.jpg

Ayumi-sama
28.02.2011, 18:59
die Special Edition hat absolut keine Ähnlichkeit mit der von Dissidia duodecim :ugly:""

allerdings ist der Inhalt gegenüber der japanischen mehr als dürftig
und wenn da Codes für duodecim beiliegen sollen...dann sicher je ein Kostüm-Code für Cecil und Kain
was anderes kann ich mir nicht vorstellen

und so nebenbei bemerkt...
irgendwie ne Frechheit viele andere Spiele mit Codes vollzustopfen, die für ein ganz anderes Spiel sind...
gibt sicher genug verrückte, die sich die Spiele nur wegen den Codes kaufen
$€ wirds (mit Unfairness oder anderem) danken ... -__-


da $€ bei mir grade derbst verschissen hat, muss ich es mir mehr als gründlich überlegen, ob ich diese Special Edition kaufen werde, da ich eigentlich grade dabei bin die DS Version (gebraucht) günstig zu ergattern, da mir die DS Grafik mehr zusagt als die "aufgemotzte" alte Grafik

Jade-sama
28.02.2011, 21:26
der alte sammlertrieb in mir kam grade auch hoch, dabei hab ichs für gba und mag die grafik auch lieber

Ayumi-sama
01.03.2011, 16:51
hach ja der Sammlertrieb :O
würde ich mich nicht so zusammenreißen und mein Gewissen mich nicht zurückhalten würde "brauchst dus wirklich? gibts das nicht woanders billiger? gibt es nich was besseres?"
ich glaube dann hätte ich viel mehr (unnötigen) Kram als ich jetzt habe


jedenfalls noch ne Info zu diesem Spiel:
KEINE deutsche Textausgabe (OH WUNDER !! :roll: )

Quelle: Cetraconnection

Ayumi-sama
07.03.2011, 14:08
http://hosting1.media-e.com/product-images/big/ecd595339.jpg


FINAL FANTASY IV und dessen Nachfolger, THE AFTER YEARS, sind nun zum ersten Mal exklusiv auf der PSP vereint!

Die Charaktere und Geschichten von FINAL FANTASY IV und dessen Nachfolger THE AFTER YEARS sind nun zum ersten Mal in einem wunderschön gestalteten Abenteuer vereint. FINAL FANTASY IV: The Complete Collection beinhaltet beide Spieleklassiker, die durch ein brandneues Szenario miteinander verbunden werden, und bietet zudem verbesserte Grafiken sowie eine Galerie, die aufwendig gestaltete computeranimierte Filme und Illustrationen von Yoshitaka Amano und weiteren angesehenen Künstlern enthält. All das macht es zu der ultimativen Version einer der großartigsten Sagas der Videospielwelt!
Zusätzlich zu einer Kopie von FINAL FANTASY IV und seinem Nachfolger enthält die Special Edition, die nur per Vorbestellung und zu Beginn der Markteinführung erhältlich ist, auch ein paar exklusive Materialien, wie wunderschön bedruckte Kunstkarten mit Illustrationen aus FINAL FANTASY IV und THE AFTER YEARS und ein Bildschirmreinigungstuch, das mit einem Charakterdesign von Cecil aus FINAL FANTASY IV versehen ist. Alles zusammen kommt verpackt in einer attraktiven auf faltbaren Box. Außerdem beinhaltet die Edition einen besonderen herunterladbaren Inhalt, der in DISSIDIA® 012[duodecim] FINAL FANTASY® verwendet werden kann und zu einem späteren Zeitpunkt preisgegeben wird.
Das vielgepriesene, beliebte FINAL FANTASY®IV erzählt die Geschichte des Dunkelritters Cecil, dessen Streben nach Erlösung ihn mitten in eine Schlacht um das Schicksal der Welt führt. Mehr als ein Jahrzehnt später muss sich sein Sohn Ceodore, der Held aus THE AFTER YEARS, einer ähnlichen Herausforderung stellen. Aber besitzt er die Stärke, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten?


Features:
-Die ultimative Ausgabe eines der besten Rollenspiele aller Zeiten: Die erste nicht digitale Veröffentlichung von THE AFTER YEARS
-Brandneue Handlungsstränge, die die revolutionäre Geschichte von FINAL FANTASY IV noch weiter ausbauen
-Enthält brandneue 2D-Grafiken, die auf das 16x9 Format des PSP-Systems zugeschnitten sind sowie ein neues Arrangement
-Neue Freunde, Familienmitglieder und Feinde: wie die Bekanntschaft mit Ceodore und vielen weiteren neuen Charakteren

Quelle: http://www.kochmedia.de/haendler/shop/public/ECD595339.jsf

Zeitgeist
07.03.2011, 15:13
Ich brauch ja wohl nicht zu erwähnen, dass der Franzmann 'ne Übersetzung bekommt ... XD'


The options menu also lets players choose between the original music and rearranged soundtrack. You can also select the game’s language from English, French or Japanese. The English translation is based on the Game Boy Advance version. Extra event scenes made for the Nintendo DS remake are not included in the game. This game does not have the augment system, which was made for Final Fantasy IV on the DS, either.

Quelle: siliconera (http://www.siliconera.com/2011/03/07/little-factoids-about-final-fantasy-iv-the-complete-collection/)

Mich würde nur mal interessieren, ob Square Enix von Nintendo Europe die franz. GBA-Advance-Übersetzung abgekauft hat oder alles nochmal von vorne übersetzen lässt.


Original von ayumi
(...) da mir die DS Grafik mehr zusagt als die "aufgemotzte" alte Grafik
Bei mir ist es gerade genau andersherum. Mir sagt die alte Grafik in neuem Gewand mehr zu, als die Final Fantasy VII-Popey-Arm-Grafik. XD'


Original von Jade-chan
der alte sammlertrieb in mir kam grade auch hoch, dabei hab ichs für gba und mag die grafik auch lieber
Aber im Grunde ist es ja die Grafik aus Advance, nur halt schöner und nicht mehr so Augenkrebs erregend.^^

Ayumi-sama
07.03.2011, 15:35
....danke Square
genau wie bei Chrono Trigger nur französisch....wieso französisch?
entweder machen die ne komplette Lokalisierung oder gar keine, aber nicht so kram
das ist Unfairness pur!!


wenn man von der englischen die GBA Version als Grundlage nahm, wird man sich wohl auch für französisch keine Mühe gegeben haben :ugly:



also ich hab schon einige DS Spiele gespielt mit der Grafik (Kingdom Hearts 358/2 Days sah z.b. sehr kaputt aus) aber schlecht wars deshalb trotzdem nicht
ich mag zwar auch diese 2D/3D Mischung aber da ich aber von IV DS schonmal was gesehn habe überzeugt mich die DS Version irgendwie mehr
vorallem komme ich da günstiger dran als die 40 ocken für IV PSP
ok..ich werde vermutlich schwach werden und trotzdem die PSP Version kaufen obwohl mich $€ grade mal sonst wo kann
aber ich werde trotzdem mal schaun die DS Version zu bekommen

Zeitgeist
07.03.2011, 15:50
Original von ayumi
genau wie bei Chrono Trigger nur französisch....wieso französisch?
entweder machen die ne komplette Lokalisierung oder gar keine, aber nicht so kram
das ist Unfairness pur!!
Ich weiß, dass einige US-Versionen auch mehrsprachig sind. Speziell für Kanada eben lohnt sich eine franz. Übersetzung, erst recht, wenn man noch den franz. Markt selber dazuzählt. Das kürzlich erschienende Dragon Quest VI hatte in den USA sogar extra einen entsprechenden Sticker:

http://npshare.de/files/eebcd9d3/Photo024.jpg


Playable in french.^^


Original von ayumi
wenn man von der englischen die GBA Version als Grundlage nahm, wird man sich wohl auch für französisch keine Mühe gegeben haben :ugly:
Die Texte beim DS-Remake sind meines Wissens nach anders geschrieben, damit sie zum Gesprochenen passen. Das Remake hatte ja eine Synchronisation erhalten, daher passen die GBA-Texte wahrscheinlich besser zur PSP-Complete-Collection, da nicht synchronisiert. ;)


Original von ayumi
also ich hab schon einige DS Spiele gespielt mit der Grafik (Kingdom Hearts 358/2 Days sah z.b. sehr kaputt aus) aber schlecht wars deshalb trotzdem nicht
ich mag zwar auch diese 2D/3D Mischung aber da ich aber von IV DS schonmal was gesehn habe überzeugt mich die DS Version irgendwie mehr
vorallem komme ich da günstiger dran als die 40 ocken für IV PSP
ok..ich werde vermutlich schwach werden und trotzdem die PSP Version kaufen obwohl mich $€ grade mal sonst wo kann
aber ich werde trotzdem mal schaun die DS Version zu bekommen
Hässlich ist es auch nicht wirklich, mir gefallen die 2D-Sprites halt mehr, weil sie auch näher am Original sind. Aber wenn Du das Remake vllt. günstig schießen kannst, dann viel Glück dabei. Nintendo Titel wie Super Mario und auch die Final Fantasy Remakes sind auf dem DS preistechnisch ja seit Release stabil hoch geblieben. x3 [außer das Final Fantasy III Remake, das bekommt man schon günstiger^^]

Ayumi-sama
12.03.2011, 19:14
so wie es aussieht werde ich wohl doch die PSP Version kaufen, da ich mehrmals gelesen habe, dass die DS Version im Schwierigkeitsgrad schwerer sein soll als die GBA Version und daher Anfängern wie mir geraten wird das Spiel nicht zu kaufen
und da ich zu schwere spiele nicht leiden kann und daher dann in der Ecke landen, greife ich dann zur PSP Version, da ich daraus auch noch nutzen für duodecim ziehn kann

Ayumi-sama
18.03.2011, 17:28
für alle Interessenten:
ab heute gibt es Final Fantasy VI über die Wii für die Virtual Console zu kaufen
Nintendo bezeichnet dies als FFIII aber es ist FFVI, da man eindeutig Terra sieht

Quelle: http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/news/2011/die_downloads_der_woche_32248.html

Kinta
18.03.2011, 20:45
Oh man die hängen immer noch an der Namensgebung der USA -.- Aber da ist es nun mal als Final Fantasy III berühmt geworden. Ist ja auch dumm damals es 3 zu nennen, nur weil es erst das dritte Spiel der Reihe war, welches bei Ihnen erschienen ist.

Aber ich will kein Virtual Console Titel, sondern nen Remake -.-

Jade-sama
19.03.2011, 12:50
ein wenig fail isses schon, da alle anderen neuauflagen ausserhalb japans auch schon als VI nummeriert wurden, das nun die us snes nummerierung wieder rausgekramt wird ist wenn eher verwirrend

Zeitgeist
20.03.2011, 11:09
Original von Kinta
Oh man die hängen immer noch an der Namensgebung der USA -.-
Wobei mich mal interessieren würde, ob das Spiel - wenn es denn in Europa erschienen wäre - auch die III im Titel bekommen hätte? Schließlich war es zu dem Zeitpunkt dann ja das I Final Fantasy, welches in Europa erschienen wäre und die III hätte dann herzlich wenig Sinn ergeben, dann doch eher noch die VI.

Fun fact:


Genauso wie Final Fantasy VI, dass dan aber nie erschien. Die ganze Mühe umsonst. Ich habe Final Fantasy VI fast zu Ende übersetzt. Darum hatte ich mich gerissen, obwohl ich ganz andere Jobs hatte. Dann wurde die Veröffentlichung gecancelt. Da war ich echt sauer.

Quelle: classic-zone (http://www.classic-zone.de/specials.php?id=5)

Da ist uns aber eine hochkarätige Moyse-Übersetzung durch die Lappen gegangen, oder wie andere es sagen würden: Der Kelch ist nochmal an uns vorbei gerollt ... :ugly: Aber schade um das Spiel ist es trotzdem ...

Ayumi-sama
20.03.2011, 12:20
ich bin grade im Wii-Shop Kanal und dort heißt es:
Bei diesem Spiel, das ursprünglich in Nordamerika als FINAL FANTASY III für das SNES erschien, handelt es sich chronologisch gesehen eigentlich um FINAL FANTASY VI.

es wird also drauf hingewiesen, dass es eigentlich FFVI ist ;)


und...wtf?
man kann des zu zweit spielen? o_O;

Zeitgeist
20.03.2011, 12:26
Original von ayumi
und...wtf?
man kann des zu zweit spielen? o_O;
Im Kampf kann man dann mit einem zweiten Controller einen Charakter kontrollieren, wie es auch z. B. bei Wild Arms möglich ist, aber ein richtiger Multiplayer-Modus ist das nun wahrlich nicht ... :ugly:

Nicht zu vergleichen mit SoM oder dergleichen.^^

Ayumi-sama
22.03.2011, 16:39
grade den aktuellen Newsletter von Square Enix bekommen zu IV in dem die nun online gegangene Webseite verlinkt wurde:
http://www.ff4completecollection.com/main.php?lang=ger/#/home

den Newsletter findet ihr hier:
http://uman.square-enix-europe.com/tracker.php?doc=FF4TCCPO&code=826&lang=de&page=email&id=VIDEO

auf der Website könnt ihr einen deutsch untertitelten Trailer anschauen
sollte das Spiel wirklich nur englische Untertitel haben, bezweifel ich, dass die sich die Mühe gemacht haben extra für den Trailer eine Übersetzung anzufertigen
also gebe ich SE noch ne Chance hier mal etwas richtig zu machen...rechnen tu ich damit aber nicht :ugly:

Zeitgeist
22.03.2011, 17:21
Original von ayumi
auf der Website könnt ihr einen deutsch untertitelten Trailer anschauen
sollte das Spiel wirklich nur englische Untertitel haben, bezweifel ich, dass die sich die Mühe gemacht haben extra für den Trailer eine Übersetzung anzufertigen
also gebe ich SE noch ne Chance hier mal etwas richtig zu machen...rechnen tu ich damit aber nicht :ugly:
http://www.comics-in-leipzig.de/Forum/thread.php?postid=5102604#post5102604

Den Trailer gibt es schon länger.^^

@Übersetzung:


amazon.de sagt: Sprache: Deutsch, Mehrsprachig, Deutsch (http://www.amazon.de/gp/product/B004QG6A44?ie=UTF8&tag=wwwkochmediac-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B004QG6A44)

Nicht vertrauenswürdig ... :ugly:

SoftUnity sagt: Sprache(n): Multilingual
(http://www.softunity.com/softunity/ECD595339.jsf;jsessionid=CC627C264C31CE5AFE7BC0426 672FD6A.sft1)

Auch nicht vertrauenswürdig ... :ugly:

Aber jetzt kommt's! >.<

Koch Media sagt: Sprache(n): Multilingual
(http://www.kochmedia.de/haendler/shop/public/ECD595339.jsf)

Hm, deren Angaben waren ja sonst auch immer korrekt, oder? :evil:

Also bis auf die Sache mit Duodecim, aber sonst ... :ugly:

Jetzt bin ich verwirrt, auf der Spiele-Website steht auch nicht's zur Sprache ... :rolleyes2:

Ayumi-sama
22.03.2011, 17:30
Koch Media und SoftUnity hängen zusammen
die Informationen auf beiden Seiten sind eigentlich immer identisch
aber ansonsten ist da momentan der Wurm drin
"Multilingual" ist nämlich 100pro nicht korrekt
vorallem weil bei Dissidia 012 normale Edition "Sprachausgabe: englisch, Texte: Multilingual" steht aber bei Legacy nur Multilingual

und bei Amazon konnte man noch nie den Angaben vertrauen :ugly:

Zeitgeist
24.03.2011, 12:28
Original von ayumi
sollte das Spiel wirklich nur englische Untertitel haben, bezweifel ich, dass die sich die Mühe gemacht haben extra für den Trailer eine Übersetzung anzufertigen

Diese GC-Szenen kommen aber doch auch im Spiel vor? O.o
Könnte es vllt. sein, dass das Spiel genau wie Duodecim nur in den Zwischensequenzen deutsch untertitelt ist? :rolleyes2:

Jade-sama
24.03.2011, 13:16
naja deutsche untertitel im trailer sprechen mehr leute an, daher würde ich das nicht ausschliessen
es würde mich eh wundern, wenn das spiel übersetzt wurde, weil das bei den ganzen neuauflagen der frühen teile doch schon nicht gemacht wurde

ich halte sowieso nach wie vor nix von square spielen auf deutsch (ok FFIX hatte ne gute übersetung xD)
die haben mich zu oft enttäuscht mit schlechten übersetzungen, da meide ich die deutschen xD

Zeitgeist
24.03.2011, 20:52
Original von Jade-chan
es würde mich eh wundern, wenn das spiel übersetzt wurde, weil das bei den ganzen neuauflagen der frühen teile doch schon nicht gemacht wurde

ich halte sowieso nach wie vor nix von square spielen auf deutsch (ok FFIX hatte ne gute übersetung xD)
die haben mich zu oft enttäuscht mit schlechten übersetzungen, da meide ich die deutschen xD
Doch, alle Teile die von Nintendo für den GBA und den DS in Europa herausgebracht wurden, waren allesamt MULTI 5 übersetzt. :3 Final Fantasy Origins/Anthology und VI etc. pp. dergleichen aber nicht, schon klar. Nur die Remakes von Nintendo und die Final Fantasy IV Complete Collection ist ja auch remastered + neue Inhalte. Ach, keine Ahnung, wir werden sehen, obgleich ich davon auch nicht ausgehe, das es übersetzt wird. Dann ist wenigsten's die Freude umso größer, wenn es tatsächlich passieren sollte und falls nicht, die Enttäuschung recht gering, weil nicht anders erwartet. :ugly:

Gut, an Final Fantasy IX saß auch Josef Shanel, BEKANNT durch unter anderem The Legend of Zelda, Kingdom Hearts, Vagrant Story und 'ner Menge Manga-Übersetzungen. Der Mann weiß, was er tut.

Aber ich finde, die Übersetzung von Final Fantasy VIII ging noch in Ordnung, bei Final Fantasy VII kann man die PS1-Übersetzung natürlich in die Tonne kloppen, aber die verbesserte PC-Übersetzung macht schon was her.

Final Fantasy X war näher am Original, als das englische Script. Final Fantasy XII war auch auf hohem Niveau, XIII habe ich nicht gespielt ...

Naja, ich würde schon gerne wissen, wie die Final Fantasy VI Übersetzung von Moyse ausgesehen hätte, aber die wurde uns ja zum Glück (?) erspart. XD

EDIT

Unter Game Features:


Spiele das Spiel im japanischen Original oder in einer aktualisierten englischen Übersetzung!

Oder auch:

http://www.playstationportable.de/news/8000-final-fantasy-iv-website-und-tv-spots.html

Also keine dt. Übersetzung. Surprise surprise ... :ugly:

Jade-sama
26.03.2011, 20:19
naja schon, wobei ich bei FFX echt die untertitel ausmachen musste, weil ich dauernd verwirrt wurde durch die großen unterschiede zwischen gesagtem und übersetzung
und die FFVIII übersetzung is auch nicht so mein ding
hab da leider nicht den vergleich zum original aber soweit ich gelesen hab ist selphie nur im deutschen so unsagbar DUMM xD

Zeitgeist
26.03.2011, 20:27
Original von Jade-chan
naja schon, wobei ich bei FFX echt die untertitel ausmachen musste, weil ich dauernd verwirrt wurde durch die großen unterschiede zwischen gesagtem und übersetzung
und die FFVIII übersetzung is auch nicht so mein ding
hab da leider nicht den vergleich zum original aber soweit ich gelesen hab ist selphie nur im deutschen so unsagbar DUMM xD
Wenn Du näher am Original spielen wolltest, hättest Du lieber den Ton ausmachen sollen. :ugly:
Selphie ... hast Du sie eventuell mit Quistis verwechselt? XD Nein, mal ehrlich: selbst wenn sie nicht SO dumm rüberkommen würde, würde es sie nicht wirklich sympathischer machen. Dann ist mir dumm sogar noch eher sympathisch. :ugly: Jetzt bitte nicht's falsches denken. XD

Jade-sama
26.03.2011, 20:38
Original von Zeitgeist

Original von Jade-chan
naja schon, wobei ich bei FFX echt die untertitel ausmachen musste, weil ich dauernd verwirrt wurde durch die großen unterschiede zwischen gesagtem und übersetzung
und die FFVIII übersetzung is auch nicht so mein ding
hab da leider nicht den vergleich zum original aber soweit ich gelesen hab ist selphie nur im deutschen so unsagbar DUMM xD
Wenn Du näher am Original spielen wolltest, hättest Du lieber den Ton ausmachen sollen. :ugly:
Selphie ... hast Du sie eventuell mit Quistis verwechselt? XD Nein, mal ehrlich: selbst wenn sie nicht SO dumm rüberkommen würde, würde es sie nicht wirklich sympathischer machen. Dann ist mir dumm sogar noch eher sympathisch. :ugly: Jetzt bitte nicht's falsches denken. XD
ja, das weiss ich xD
aber die andere version war praktischer xD
ne, es geht um die ganzen vokalaneinanderreihungen die einfach nur dämlich sind

Zeitgeist
30.03.2011, 12:19
Original von Jade-chan
ne, es geht um die ganzen vokalaneinanderreihungen die einfach nur dämlich sind
Mich würde mal interessieren, ob es direkt aus dem Japanischen oder dem Englischen übersetzt wurde. Aber eigentlich ist das auch ganz egal, denn das allein entschuldigt/rechtfertigt die hirnrissigen Vokalaneinanderreihungen nicht.

Btw. ist die japanische Version von Final Fantasy IV: The Complete Collection schon in Englisch und Französisch spielbar ...

Ayumi-sama
30.03.2011, 15:35
wenn ich richtig liege, dann waren FFI+II auch in der Japanischen Version englisch
denn die hier erschienene Version von FFI hat japanisch normal, japanisch Kana und englisch

bei sowas überlegt man sich ob man sich nicht die japansiche Version importieren soll.... :ugly:
die Ausstattung ist eh besser
...Bildschrimreinigungstuch...LOLOLOL

Ayumi-sama
14.04.2011, 14:37
für alle die dran interessiert sind:
seit gestern gibt es Final Fantasy V (Playstation Version) im Playstation Network Store für 9,99€ zu kaufen

ich bin zwiegespalten ob ich es kaufen soll oder nicht
momentan sitze ich noch an Dissidia duodecim und habe auch noch FFI für die PSP erworben und bin noch nicht weit
dazu steht auch noch evtl FFIV PSP Version auf dem Zettel

hat es denn einer von euch shcon gespielt und wenn ja, wie wars?

Knuckles
17.04.2011, 18:00
Original von Jade-chan
ein wenig fail isses schon, da alle anderen neuauflagen ausserhalb japans auch schon als VI nummeriert wurden, das nun die us snes nummerierung wieder rausgekramt wird ist wenn eher verwirrend

Da es sich hier um eine SNES Emulation handelt (es IST nichts anderes als die US ROM), wird der Titel schwer anpassbar sein. Vor allem erschien FF IV schon vor längerer Zeit unter dem US Titel.

Jade-sama
17.04.2011, 21:45
naja die damaligen nummerierungen kenne ich ja, mich wunderte es nur, dass eben plötzlich diese alte version wieder rausgekram wurde
bei den anderen versionen (gba z.b.) stimmten die nummerierungen mit der japanischen überein

Knuckles
18.04.2011, 14:57
Original von Jade-chan
naja die damaligen nummerierungen kenne ich ja, mich wunderte es nur, dass eben plötzlich diese alte version wieder rausgekram wurde
bei den anderen versionen (gba z.b.) stimmten die nummerierungen mit der japanischen überein

Ich stelle die Frage mal anders. Wie soll man eine engl. Emulation von Final Fantasy VI auf dem SNES veröffentlichen, wenn es sie nie gab?

Ayumi-sama
18.04.2011, 17:20
wer sich für das PSP Remake von FFIV interessiert, sollte möglichst jetzt zuschlagen
bol und folglich Amazon haben den Preis auf ~35€ gesenkt
da es sich bei bol um eine 5% Rabatt-Aktion auf Spiele etc handelt, wird der Preis bald wieder auf ~37€ steigen

Jade-sama
19.04.2011, 12:44
Original von Knuckles

Original von Jade-chan
naja die damaligen nummerierungen kenne ich ja, mich wunderte es nur, dass eben plötzlich diese alte version wieder rausgekram wurde
bei den anderen versionen (gba z.b.) stimmten die nummerierungen mit der japanischen überein

Ich stelle die Frage mal anders. Wie soll man eine engl. Emulation von Final Fantasy VI auf dem SNES veröffentlichen, wenn es sie nie gab?
naja da finde ichs dann komisch, dass sie diese version nur emulieren, wenn es ja mehrere remakes gibt die ja zum teil auch extras haben

Ayumi-sama
19.04.2011, 13:01
die nehmen sicher die ursprüngliche SNES Fassung, weil man die GBA/DS Versionen eben nicht auf der Wii emulieren kann
und es gibt eben auch Leute, die diese alte Ursprungsfassung spielen wollen
diejenigen, die eine erweiterte VI Version wollen, müssen wohl hoffen, dass die PSone Version irgendwann im Playstation Network erscheint
Final Fantasy V hats ja schon geschafft

Ayumi-sama
22.04.2011, 12:08
habe seit gestern die Complete Edition von FFIV und bin bis nach Rosas Rettung gekommen
der Anfang war relativ leicht zu bestreiten aber ab dem Punkt wo Cecil ein Paladin wird, wurde es sehr schwer und ich war ständig dabei mich zu heilen (dabei gingen mir natürlich die MPs aus und hatte somit nix für Schwarzmagie übrig)
ich hatte also sehr zu knabbern in dem Part wo man Rosa retten musste
find ich ziemlich mies, dass dies von normal/durschnittlich so plötzlich auf schwer hochgeschraubt haben
aber mitlerweile überrascht es mich nicht, dass bei Square die Spiele zu hoch angesetzt sind und die Spieler in den Wahnsinn treiben können...

Knuckles
22.04.2011, 14:58
Original von ayumi
die nehmen sicher die ursprüngliche SNES Fassung, weil man die GBA/DS Versionen eben nicht auf der Wii emulieren kann
und es gibt eben auch Leute, die diese alte Ursprungsfassung spielen wollen
diejenigen, die eine erweiterte VI Version wollen, müssen wohl hoffen, dass die PSone Version irgendwann im Playstation Network erscheint
Final Fantasy V hats ja schon geschafft

Ich bin mir sicher, dass die Wii auch GBA Games problemlos emulieren könnte, aber damit würde der eShop der 3DS (welcher endlich im Mai starten soll) über kurz oder lang an Bedeutung verlieren. Ich weiß jetzt nicht, ob auch wirklich GBA Games erscheinen sollen, aber zumindest GB und GBC Games sind schon angekündigt.
Wirklich richtig erweitert wurde ja nur das GBA "Remake", denn die PSOne Fassung hat eigentlich nur die Videos und eine z.T. angepasste Übersetzung erhalten. Letztendlich kann man aber nur hoffen, dass Final Fantasy VI Advance irgendwann den Weg in den eShop findet, da es mitunter doch die beste Übersetzung hat (die auch näher am Original ist).

Was die Final Fantasy IV Complete Collection angeht, da warte ich noch immer auf die Lieferung aus UK. Mit viel Glück sollte sie aber bereits morgen in der Post sein.^^
Ob ich sie aber gleich zocken werde, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Knuckles
25.04.2011, 17:34
Die Final Fantasy IV Complete Collection ist tatsächlich am Samstag gekommen und ich habe heute mal reingeschaut. Zwar habe ich schon x Versionen des Games, aber das PSP-Remake sieht echt klasse aus.
Was die Musik angeht, muss ich noch sehen, ob die Remixe mich stören oder nicht. Bisher macht es aber, wie schon so oft zuvor, sehr viel Spaß.

Sush
25.04.2011, 19:27
Werd ich mir irgendwann besorgen wenn ich das Oldiefeeling haben will. Solange find ich rein grafisch her den NDS Titel viel schöner. XD

Aber FF5 wird gekauft. Schade, dass es dafür nicht auch ein NDS Remake gab.

Wenn denn nur der PSStore wieder funzen würde....XX

Ayumi-sama
25.04.2011, 20:22
für nen FFV Remake könnte der 3DS in Betracht kommen, da schon zum 3DS Final Fantasy Spiele angekündigt wurden


ja leide rist das PSN außer Betrieb, weil irgendson scheiß Hacker Langeweile hatte

Sush
25.04.2011, 20:42
Jaaa...das mit den Hackern hab ich auch schon mitbekommen...Schweinerei.

3DS? Oh nein, bitte nicht, ich kann den ganzen 3D Wahn nicht mehr sehen. Als ob durch diesen Effekt das Spiel besser werden würde. Wenn 3D, dann muss das Spiel NUR wegen 3D funktionieren, aber so, ist das wieder eine sinnlose Effekthascherei, bei dem der "Wow" Effekt irgendwann sowieso weg ist weil sich das Auge dran gewöhnt hat.

Aber naja, die Medien wollen eben Geld machen und am Ende hat nach ner Massen-Inception jeder so´n 3-D Ding. XD

Ayumi-sama
25.04.2011, 20:58
das 3D ist ja nicht zwingend notwenig
der 3DS ist nur ein erweiteter DS (der auch abwärtskompatibel zu den normalen DS Spielen ist) bei dem der 3D Effekt nach belieben an- und ausgeschaltet werden kann
zudem wird eh geraten den 3D Effekt nicht lange anzubehalten

mir persönlich ist es relativ schnuppe
solange man die Spiele spielen kann ohne dass 3D Pflicht ist....
von daher hätte ich nichts gegen nen FFV und vll auch FFVI Remake fürn 3DS


bei FFIV CC habe ich mich jetzt bis nach Rubicantes Ableben durchgebissen
ich finde es immer noch alles sehr schwer, weil die Gegner so zäh sind und manche so eine Wucht drauf haben, dass ich permanent nur am heilen bin >_<
ich bin dann in die versiegelte Höhle gegangen und dort nervt es mich jetzt schon, dass ich alle Türen-Monster besiegen muss damit ich hindurch kann
und diese biester haben nen kack 2-phasen-1-Hit-K.o.-Treffer drauf...
bin dann aber nach ein paar guten Schätzen abstauben aus der Höhle geflüchtet, weil ich versuche mich vorher noch etwas zu leveln

Sush
25.04.2011, 22:24
Naja, in zwei Jahren, wenn ne neue 3DS Version kommen wird und dann auch 150 Euro kosten wird, werd ich mir den zwangsweise kaufen müssen, allein schon wegen den ganzen guten Spielen die auch ohne 3D ganz toll sind.


Ist die CC Version etwa schwieriger als der NDS Teil? Nicht, dass ich den NDS Teil sauschwierig finde, er ist gut spielbar mit viel Training...aber das würd emich jetzt mal interessieren. XD

Ayumi-sama
25.04.2011, 22:27
CC ist glaube nicht leichter
am Schwierigkeitsgrad wird sich wohl nichts geändert haben
(die FF Hauptspiele scheinen allgemein nicht grade einfach zu sein....)

Haine
09.06.2011, 13:43
Ich habe FF III & IV auf dem DS gespielt und war besonders von FF IV begeistert. Das Spiel ist nichts für Anfänger, sondern eher für Old-School RPGler (wie ich es einer bin *lol*) Aber es lohnt sich. Das Spiel ist der Hammer! Ich mag es so sehr, dass ich mir überlege es nochmal für die PSP zu kaufen.

Jetzt hab ich erst mal bei FF VI zugegriffen und bin schon gespannt.

Wind Dancer
27.01.2012, 21:14
Habe mittlerweile FFIV und FFVI durch. Wirklich tolle Spiele! ;3 Und jetzt habe ich mich mal an FFV gesetzt und muss sagen, dass ich jetzt schon genervt bin vom dem Game. Wieviel muss man da bitte trainieren?! Ich habe immer nur paar Sequenzen gesehen und dann steht schon der nächste Boss an. Und Den kann man natürlich nur plätten wenn man ein passendes Level hat. Aber um dahin erstmal zu kommen ... Da braucht man für ein Lvl 1500EXP und ich bekomme von den Monster 90?! Also sry, aber da fühle ich mich doch verarscht xx''

Habe keine Lust 3 Std. am DS zu verbringen nur um zu trainieren. Dafür ist mir meine Zeit zu schade ...

Ps: Bin momentan bei dem Boss der "Liquid Flame" heißt, also auf einem Schiff befindet der sich. Kennt jemand eine "schnelle" Methode zum aufleveln?

Minerva X
07.01.2014, 14:34
Hm? Eigentlich finde ich FFIV ganz okay vom Schwierigkeitsgrad. Manche Monster sind anfangs etwas nervig und die Schäden, die man da teilweise einsteckt, verwundern ebenfalls (da wird nicht gekleckert), aber die Bosse waren für mich bisher alle locker zu schaffen. Es ist nur recht nervig, wenn man in einem Dungeon teilweise drei Schritte geht und dann dreimal hintereinander mit Monstern kämpfen muss. Irgendwann wird es dann knapp, besonders dank dieser Angriffe von hinten.

Nur geht mir bei FFIV alles fast einen ticken zu schnell. Kaum kommt ein Charakter dazu, ist er auch schon wieder weg und wirklich kennenlernen kann man sie auch nicht. Ein bisschen mehr dort wäre schon nett gewesen.



Und ich gehöre damit wohl zu den Bösen, aber FFVI konnte ich nie fertig spielen. Dort habe ich es mit Zwang zumindest etwas hin zum Spiel geschafft, aber dann fehlte mir jegliche Motivation. Die Geschichte hat mich nicht und nicht gefangen.

Charles Q-L
15.05.2016, 11:11
Alle drei Teile hatte ich mir damals auf dem GBA geholt und leider nie durchgezockt. Glücklicher Weise gibt es alle nun auch auf Steam und ich kann es nochmal angehen. Aber ich muss sagen so ganz begeistert bin ich dann doch nicht. Es zieht sich etwas und andere RPGs konnten mich dann doch mehr motivieren. Aktuell sitze ich nun an V dran, habe 40h hinter mir, wobei ich mindestens die Hälfte davon nur trainiert hatte. Ich will halt alle Jobs fertig haben und beim nächsten Punkt in der Handlung wird die Party geteilt, also muss ich nochmal entsprechend die Jobs anpassen oder eben trainieren.

Kumahiro
25.03.2023, 08:09
Ich habe mir alle Pixel Remaster geholt und zocke die chronologisch, bin gerade bei III. Also dauert es noch eine Weile bis ich auf die drei Games hier stoße. Allerdings hatte ich bereits vor Ankündigung der Remasters die vorherigen Mobileversionen geholt, die noch über die Bonusinhalte der GBA-Teile verfügen. Ich dachte immer, diese "Old Versions" würden furchtbar aussehen, aber die Kritiken dazu beziehen sich anscheinend eher auf die Steamversion. Fürs Smartphone bekommt man klargezeichnete Hintergründe, die Monster sehen auch gut aus, nur die eigenen Charaktere wirken irgendwie uncharmant. Ich weiß nicht, ob das einfach nur an deren schwarzen Umrandungen liegt. Bis auf ein Meteor, der voller zusammengewürfelter Kacheln bestand, sieht V bisher ganz gut aus. Schade finde ich nur, dass es keine Autosaves wie im Pixel Remaster gibt. So habe ich in einem Dungeon schon mal den Boss besiegt, diverse Truhen geöffnet und danach musste ich feststellen, dass ein Standardgegner Level 5 Tod zaubern kann, während mein ganzes Team auf Level 20 war. Ergo waren die 20min verloren und ich durfte alles nochmal machen. Vorher habe ich mich auf Level 21 trainiert, damit sich das nicht nochmal wiederholen konnte. Solche Sachen finde ich in der Reihe allgemein doof.

Da ich gelesen habe, dass der Freiberufler mit jedem gemeisterten Beruf stärker wird und über die meisten passive Fähigkeiten verfügt, werde ich hier vielleicht sogar alle Jobs maxen. Ich hoffe, dass das Spiel dennoch dann noch einige Herausforderungen bereithält. Bei den Pixel Remastern waren die Endbosse von I und II keine so großen Gegner und da gibt es keine optionalen Bosse.

Auf dem SNES Mini hatte ich VI bis zum letzten Drittel gezockt, aber ich denke nicht, dass ich es dort weitermachen werde. Dann nehme ich lieber auch hier das Pixel Remaster.