PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinder- und Jugendbücher



Skullman1985
03.04.2003, 16:35
So, hier mal ein Thread, in dem man über Jugendbücher diskutieren kann.

Die sind ja zwar meistens schön, aber nicht unbedingt werke, wo jedes, oder jeder Autor nen eigenen Thread braucht (find ich :D)


Ich fang gleich mal an, und zwar mit "Big City Rap"



vom Buchrücken
An diesem Nachmittag beschlossen wir eine Band zu gründen, Simon und ich. Natürlich kam nur HipHop in Frage, was sonst.
Simon dachte sich die Rhaymes aus, er konnte besser rappen als ich, jedenfalls am Anfang, und er machte perfekt Beat Box. Ich war fürs Mixen zuständig und für die Scratches.
Tame Birds sollte unsere Band heißen. Denn Tame Birds hieß der Song, den Simon gemacht hat, bevor er das erste Mal bei unserer Gang auftauchte. Zahme Vögel singen von der Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

Ein vielschichtiger und authentisch erzählter Roman, in dem es um Musik, Freundschaft und den Wunsch nach Freiheit geht.



Ich fand das Buch absolut genial, besonders, weil man sich teilweise richtig in die Charaktäre hineinversetzen konnte (auch wenn ich selber in vollkommen anderen sozialen und familiären Verhältnissen aufgewachsen bin)

Ich kann das Buch nur empfehlen ;)

Vendémiaire
03.04.2003, 19:21
Oh, ich musste bei Jugendbuch sofort an Animorphs denken (sorry, Skull, gehört nicht zu Deinem Thema, aber ich wollt's unbedingt loswerden). Vor 4 Jahren habe ich diese Bücher geliebt...

Skullman1985
03.04.2003, 19:49
Original von Rion
Oh, ich musste bei Jugendbuch sofort an Animorphs denken (sorry, Skull, gehört nicht zu Deinem Thema, aber ich wollt's unbedingt loswerden). Vor 4 Jahren habe ich diese Bücher geliebt...


is vollkommen in Ordnung ;) .. hier kann über alle Jugendbücher diskutiert werden ;)



Jupp, Animorphs fand ich auch genial, hatte leider nur bis zu dem Buch, wo sie den andern unterm Meer finden (wie hießen diese Aliens nochma? :D )
Achso, und ich hab mal das Buch gelesen, wo sie in der Zeit zurückgereist sind und dann bei den Dinos waren :D

Sango85
03.04.2003, 19:54
Bei Jugendbuch fällt mir gleich mal "Wolfsaga" ein. kennt das wer?? ist echt ein tolles buch!!

Animorphs kenn ich nicht...

lg
Sango

Regenengel
03.04.2003, 20:54
Original von Sango85
Bei Jugendbuch fällt mir gleich mal "Wolfsaga" ein. kennt das wer?? ist echt ein tolles buch!! Von Käthe Recheis... Ja, das ist (wie ihre andern Bücher übrigens auch, ich empfehle z.B. "Das Gespensterschloss", das sind Kurzgeschichten gesammelt, die teilweise wirklich süß sind ^^) echt klasse, ich habe es geliebt! Müsste es unbedingt mal wieder lesen. Ich erinnere mich sogar noch daran, wie ich es gekauft habe ^^


Der Rückentext
Im Tal der Flüsternden Winde führt Akhuna, die Leitwölfin, mit ihrem Gefährten Palo Kan und ihren drei Jungen Imiak, Sternschwester und Schiriki ein sorgloses Leben. Doch eines Tages gerät ihr Welt ins Wanken, denn es geht die Kunde, dass das gefürchtete Rudel Zahllos mit seinem Führer Schogar Kan ausgezogen ist, um sich alle Wölfe untertan zu machen. Nur Schiriki scheint den Mut zu haben sich dem Kampf gegen Schogar Kan zu stellen...

Österreichisches Kinder- und Jugendbuchpreis



Und lustig ist der "Babysitter Blues", ich hab den erst in der 11.Klasse gelesen, weil wir ihn als Lektüre in Französisch hatten, aber ich hab mittlerweile eine gesammelte deutsche Ausgabe und hab mich seitenweise halb totgelacht :D

Vendémiaire
03.04.2003, 22:00
"Babysitter Blues" sagt mir was! *freu* <im Gedächtnis rumkram und nur Leere find>

@skull: Das war ein Andalit und hieß Aximili etc., kurz Ax (früher als Animorphs-Fan wusste ich den Namen vollständig :D). Ich hab die Bücher bis... puh... ich glaub 13 (war 'n tolles Buch) gelesen... und dann nur noch ein paar, 23 und so...

Masterfly
04.04.2003, 08:04
Timur und sein Trupp
Alfons Zitterbacke
Das Blaue vom Himmel

Haruka Kawamoto
10.04.2003, 10:33
Ich liebe die Bücher von Irma Kraus!

Ich habe leider noch lange nicht alle gelesen, hab es mir aber fest vorgenommen!

Mein Tip für euch (unbedingt lesen):

Katharina

Einsatz fürs Leben
(Janas Entschluss/Entscheidung und Nächtliches Drama)

Eine Bescherung namens Maxi

Das sind meine Lieblingsbücher von Irma Kraus! Bei den Einzeltiteln von Einsatz fürs leben bin ich mir nicht mehr ganz sicher wie sie genau heißen, aber so in etwa...

agony~
10.04.2003, 13:45
also zum thema zugendbücher fällt mir gleich als erstes das bescheuertste ein. Crazy...meiner meinung nach totaler humbug.

@Haruka Kawamoto
irma kraus schreibt wirklich gut.
hab schon ein paar gelesn,aber die titel irgendwie vergessen. tja...wenn man nicht alles beisammen hat... :bigrazz:

Haruka Kawamoto
10.04.2003, 16:12
Original von rentsu-chan
also zum thema zugendbücher fällt mir gleich als erstes das bescheuertste ein. Crazy...meiner meinung nach totaler humbug.

@Haruka Kawamoto
irma kraus schreibt wirklich gut.
hab schon ein paar gelesn,aber die titel irgendwie vergessen. tja...wenn man nicht alles beisammen hat... :bigrazz:

Jaja, da haben wirs ja wieder... :laugh:

Ich kann mir auch nciht alle titel merken, aber wenn ich sie höre oder lese, dann weiß ich schon ob ich die schon mal gelesen habe, oder nicht!

Irma Kraus ist schuld, dass ich jetzt auch angefangen habe meine eigenen Hirngespinste zu papier zu bringen... :cool: :cool:

*KatKat*
13.04.2003, 07:55
Und wie findet ihr "Die Outsider"?
Lese ich grade mit meiner Klasse...
Die Fr.Professorin hat dann mal gefragt,
ob dass eher für Burschen geeignet ist od. für
Mädchen. Meiner Meinung nach....irgendwie für
Burschen. (nehmt es nicht persönlich)

Mighty Guardian
19.04.2003, 16:17
Original von Skullman1985
So, hier mal ein Thread, in dem man über Jugendbücher diskutieren kann.

Die sind ja zwar meistens schön, aber nicht unbedingt werke, wo jedes, oder jeder Autor nen eigenen Thread braucht (find ich :D)


Ich fang gleich mal an, und zwar mit "Big City Rap"



vom Buchrücken
An diesem Nachmittag beschlossen wir eine Band zu gründen, Simon und ich. Natürlich kam nur HipHop in Frage, was sonst.
Simon dachte sich die Rhaymes aus, er konnte besser rappen als ich, jedenfalls am Anfang, und er machte perfekt Beat Box. Ich war fürs Mixen zuständig und für die Scratches.
Tame Birds sollte unsere Band heißen. Denn Tame Birds hieß der Song, den Simon gemacht hat, bevor er das erste Mal bei unserer Gang auftauchte. Zahme Vögel singen von der Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

Ein vielschichtiger und authentisch erzählter Roman, in dem es um Musik, Freundschaft und den Wunsch nach Freiheit geht.



Ich fand das Buch absolut genial, besonders, weil man sich teilweise richtig in die Charaktäre hineinversetzen konnte (auch wenn ich selber in vollkommen anderen sozialen und familiären Verhältnissen aufgewachsen bin)

Ich kann das Buch nur empfehlen ;)
Würd es gern lesen aber wirklich garnichts gefunden weder bei Online-Büchersuchdingsbums ihr wisst schon noch bei der Bücherei

agony~
19.04.2003, 20:34
@ haruka kawamoto
ja , zum glück ist mein kopf festgeschnallt am körper!*g*
ich bin auch grad in so ner stimmung, wo ich alles aufschreiben könnte, was mir in den sinn kommt...

Laktrium
19.04.2003, 21:28
Original von Sango85
Bei Jugendbuch fällt mir gleich mal "Wolfsaga" ein. kennt das wer?? ist echt ein tolles buch!!

Animorphs kenn ich nicht...

lg
Sango
wolfsaga hab ich auch gelesen & geliebt :yes: habs mir aber nie gekauft (kauf mir sowieso fast keine bücher). aus der bücherei ausgeliehen, 2-mal verlängert (hab ewig gebraucht bis ich nach seite 100 oder so weitergelesen hab ^.^°)

animorphs fand (und finde) ich ziemlich gut... hab aber schon ewig kein neues mehr gelesen...

aber kennt hier jemand "5 freunde" von enyd blyton (weis nimma wie man des schreibt ^.^)? die fand ich auch mal supertoll... jetzt kann ich darüber nur noch lachen. zuviel zufall, zuwenig logik in dem ganzen...

imported_Vlash2002
20.04.2003, 14:27
Original von Skullman1985
So, hier mal ein Thread, in dem man über Jugendbücher diskutieren kann.

Die sind ja zwar meistens schön, aber nicht unbedingt werke, wo jedes, oder jeder Autor nen eigenen Thread braucht (find ich :D)


Ich fang gleich mal an, und zwar mit "Big City Rap"



vom Buchrücken
An diesem Nachmittag beschlossen wir eine Band zu gründen, Simon und ich. Natürlich kam nur HipHop in Frage, was sonst.
Simon dachte sich die Rhaymes aus, er konnte besser rappen als ich, jedenfalls am Anfang, und er machte perfekt Beat Box. Ich war fürs Mixen zuständig und für die Scratches.
Tame Birds sollte unsere Band heißen. Denn Tame Birds hieß der Song, den Simon gemacht hat, bevor er das erste Mal bei unserer Gang auftauchte. Zahme Vögel singen von der Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

Ein vielschichtiger und authentisch erzählter Roman, in dem es um Musik, Freundschaft und den Wunsch nach Freiheit geht.



Ich fand das Buch absolut genial, besonders, weil man sich teilweise richtig in die Charaktäre hineinversetzen konnte (auch wenn ich selber in vollkommen anderen sozialen und familiären Verhältnissen aufgewachsen bin)

Ich kann das Buch nur empfehlen ;)

Das Buch hat uns unsere Klassenlehrerin zum Lesen vorgeschlagen...da ich son Hiphop hasse habe ich es nicht angerührt...ich denke das ist nichts für mich, Ich lese lieber Stephen King. Aber das ist ja kein Jugendbuch...an Jugendbüchern habe ich noch nicht so viele gelesen...aber ich empfehle Damals War es friedrich: Es geht dadrum das ein Deutscher mit einem Juden(Freidrich) schon im Kleinkind alter Freundschaft schließt, dann kommt Hitler an die Macht und naja Firedrich und seine Familie sollen ins KZ kommen doch Freidrich kann sich irgendwie aus dem Zug retten und verstegt sich nun solange bis der Krieg zuende ist...Das Buch beruht auf einer Wahren begebenheit....


Die Welle: 16 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg entschließt sich ein Lehrer an einer Amerikanischen High School ein Experiment mit seinen Schülern zu versuchen, er spielt den Führer und alle müssen machen was er verlangt. Das Experiment eskaliert und die Schüler werden aufeinmal Rasistisch. Dies ist auch eine Wahre begebenheit.

und als letztes
Das Tagebuch der Anne Frank: Die 11 Jährige Anne Frank leben in holland zur Zeit als Hitler an die Macht kommt und als sie Flüchten wollen, kann man nicht mehr aus Holland raus und die Familie Frank versteckt sich in dem Hinterhaus der ehemaligen Firmer von Annes Vater zusammen mit der Familie Van Daan und einem Herrn Dussel...Auch wirklich passiert und dieses Buch ist auch von Anne Frank geschrieben worden, es ist ihr Tagebuch was sie geführt hat als die Familien sich versteckt hatten(Das lesen wir gerade in der Schule)


Wir ham alle diese Bücher in der schule gelsen, doch sie sind alle sehr empfehlenswert*gggg*

Haruka Kawamoto
20.04.2003, 20:54
Original von rentsu-chan
@ haruka kawamoto
ja , zum glück ist mein kopf festgeschnallt am körper!*g*
ich bin auch grad in so ner stimmung, wo ich alles aufschreiben könnte, was mir in den sinn kommt...

Ja, wasn glück, dass der nicht von alleine runterfallen kann... der kopf

Ich schreib in letzter zeit auch alles auf was mir einfällt, weil ich mal autorin werden will...

drei manuskripte hab ich in meinem hirn schon fertig...

imported_kira
20.04.2003, 22:09
big city rap habe ich auch irgendwann mal gelesen... ich fands ganz gut, aber so umgehauen hat es mich net.

babysitter blues... ich hab mal ein buch über ein mädel gelesen, die babysitten geht, weiß aber nimmer wie das hieß... organisiert da eine frau für ihre fast erwachsenen söhne einen babysitter, und der eine wird dann der freund vom hauptchara?

die welle habe ich auch in der schule gelesen... das buch hat mich ziemlich geschockt, ich hätte so etwas nicht für möglich gehalten... aber es ist klasse geschrieben. kennt ihr "the colour game" oder so? das geht auch in die richtung (war ne englisch-lektüre von meiner schwester *g*)

Haruka Kawamoto
23.04.2003, 11:57
Original von kira
big city rap habe ich auch irgendwann mal gelesen... ich fands ganz gut, aber so umgehauen hat es mich net.

babysitter blues... ich hab mal ein buch über ein mädel gelesen, die babysitten geht, weiß aber nimmer wie das hieß... organisiert da eine frau für ihre fast erwachsenen söhne einen babysitter, und der eine wird dann der freund vom hauptchara?

die welle habe ich auch in der schule gelesen... das buch hat mich ziemlich geschockt, ich hätte so etwas nicht für möglich gehalten... aber es ist klasse geschrieben. kennt ihr "the colour game" oder so? das geht auch in die richtung (war ne englisch-lektüre von meiner schwester *g*)

Als wir den film angeschaut haben, konnte ich nicht glauben, was ich da sehe...
Das buch lese ich gerade...
ich hoffe wir haben alle aus solchen situationen gelernt...

imported_kira
23.04.2003, 12:12
da gibts einen film zu? kann man den irgendwie in der videothek ausleihen oder so? wahrscheinlich net... würd ich aber gern mal sehen *seufz*

Haruka Kawamoto
23.04.2003, 19:19
@KIRA: Ich weiß es nicht, wir haben den film im Reliunterricht angeschaut und der lehrer hat den film über die schule gekriegt...

Kannst ja mal in der Videothek fragen...

Hegiin
26.04.2003, 19:33
ich les momentan "gefangene des meisters" von William Nicholson. hab bis jetzt nur 3 kapitel gelesen, ist aber sehr spannend.
es geht um einen jungen, der zusammen mit seinem volk versklavt wurde, und um seine zwillingsschwester, die der sklaverei entkommen konnte.
beide versuchen auf ihre art ihr volk wieder zu befreien.

Haruka Kawamoto
27.04.2003, 12:12
kennt einer von euch 'der windsänger'
das buch wurde vom drehbuchautor von gladiator geschrieben, voll gut!

cryingcarol
09.06.2003, 10:57
O ja der Windsänger kenn ich das ist gut-gibt dazu noch zwei weitere Teile. die sind auch ziwemlich gut- der Autor bleibt auf dem gleichen niveau wie im ersten teil.

Ich ah früher gerne Anne of Greangables gelesen(hab alle Bändse gelesen die es dazu gab )und Tamora Pierce die Alanna Triologie(beide reihen lese ich ab und zu noch recht gerne)und die ganzen Wolggang Hohlbei n Bücher wobei ich da dreizehn und Katzen winter am besten fand.
Und Klaus kordon den ich immer noch sehr gerne lese.

Anne
09.06.2003, 14:37
Och, hat noch keiner Astrid Lindgren und Erich Kästner erwähnt? Ich dachte, die hätte jeder mal gelesen... und sie sind in jedem Alter noch gut und spannend. Meine Schwester bekommt jetzt Lindgrens "Märchen" zum 18. Geburtstag.
Ach, und Karl May ist nicht zu vergessen! Den hab ich erst mit 17 entdeckt. Manche Bücher hätte ich ja an einigen Stellen an die Wand klatschen können, aber im allgemeinen mochte ich die Wildwest-Bücher sehr gerne.

Regenengel
09.06.2003, 15:57
Ich habe Karl May auch schon recht früh "entdeckt" (ich weiß nur, dass ich das schon in der Grundschule immer lesen wollte und noch nicht durfte, weil mein Vater meinte, ich sei noch nicht alt genug *ggg*) und regelrecht verschlungen. Mit Astrid Lindgren konnte ich komischerweise nie etwas anfangen, nur "Ronja Räubertochter" hat mir schon immer gefallen :). Von Kästner habe ich vor allem "Emil und die Detektive" und "Das doppelte Lottchen" geliebt ^^

Aber im Alter von etwa 12 rum war ich voll auf dem Pferdetripp, so schön klischeehaft (und dabei hatte ich nie Reitstunden oder so ^^"). Jedenfalls habe ich Pferdebücher gelesen ohne Ende. "Blitz, der schwarze Hengst" war und ist da immer noch meine Lieblingsreihe :D

@cryingcarol: "Anne of Greangables" habe ich auch gelesen, das ist jedoch erst 2 Jahre oder so her. Allerdings hatte ich da einige Probleme mit dem Englisch ^^" und habe ab Band 3 dann auf Deutsch weiter gelesen. Es sind wirklich tolle Bücher, die ich nur wärmstens empfehlen kann! (Die Animeserie dazu ist hierzulande übrigens unter dem Titel "Anne mit den roten Haaren" bekannt ;) )

Serendipity
09.06.2003, 21:11
Jaaa.... die "Anne"-Reihe.... Ich liebe diese Bücher heute noch und lese alle acht Bände regelmäßig jedes Jahr ein- bis zweimal... Obwohl ich zugeben muss, das die zwei späteren Bücher "Anne und Rilla" nicht so gut sind wie die ersten sechs...
Mein Lieblingsbuch aus dieser Serie ist "Anne in Kingsport". Diese Stelle wo Gilbert schwer krank ist und Anne erkennt, dass er ihre große und einzige Liebe ist, fand ich schon mit 13 herzzereißend... heute bin ich fast 23 und habe immer noch Tränen in den Augen wenn ich es lese....
Habe allerdings leider nie die englischen Ausgaben gelesen, möchte das aber irgendwann noch nachholen...

Diesen Pferdebücher-Trip hatte ich auch... ich mochte auch die Bücher um "Blitz". Allerdings habe ich nur die von Walter Farley gelesen, nicht die späteren von seinem Sohn.
Dann gibt es noch "Das Wildpferd aus den roten Bergen" (da hat mir dieser indianische Aspekt immer sehr gut gefallen) und meine absolute, heißgeliebte Lieblingsserie: "Bille und Zottel"... Ich habe alle 20 Bände und lese meine Lieblingsstellen immer wieder (ja, ich stehe dazu :D ). Allerdings geht es mir da auch weniger um Zottels Streiche als um die Liebesgeschichten ^^''
Ja, ja, ich weiß, dass ist keine hohe Literatur, aber muss es ja auch nicht immer sein, um zu gefallen ^^

KatsumiKat
10.06.2003, 15:40
Ich hab die Anne Bücher auch gelesen aber da in unserer Bücherei das Buch Anne in Windy Willow (?) fehlt hab ich es nur bis dahin gelesen weil ich das Buch einfach nicht überspringen wollte ^^ Gibt es die auch als Taschenbuch? Dann hol ich mir die nämlich ^^

achja, die Anime-Serie is schön :)

Serendipity
10.06.2003, 15:57
Also es gibt sie in broschierten Ausgaben, jeweils zwei Bücher in einem, bei Amazon:

Anne auf Green Gables + Anne in Avenlea als "Anne auf Green Gables"
Preis: 7,50€
ISBN: 3401021133

Anne in Kingsport + Anne in Windy Willows als "Anne auf Green Gables - Auf dem Weg ins Glück"
Preis: 7,50€
ISBN: 3401021281

Anne in Four Winds + Anne in Ingleside als "Anne auf Green Gables - Schicksalhafte Jahre"
Preis: 7,50€
ISBN: 3401021966

Anne und Rilla - Das erste Mal verliebt/ Auf dem Weg ins Glück unter diesem Titel auch in einem Band
Preis: 7,50€
ISBN: 3401022563

Wenn ich überlege, dass ich ca. pro Band diesen Preis bezahlt habe, ist das schon recht günstig (habe sie aber eben auch als HC)

Anne
10.06.2003, 17:08
Ich hab die "Anne"-Bücher nie gelesen (trotz meines Namens :D ), aber einen Band "Sarah in Avonlea", das anscheinend ein Spin-off ist.
Apropos Pferdebücher: Die Phase hatte ich natürlich auch, aber besser als alle neueren Serien fand ich "Fury". Das war schööön...

cryingcarol
11.06.2003, 22:01
Ohm ja Bille und zottel kenn ich auch noch- hab ich abner nur drei oder vier Bände gelesen da meine schwester die hatte ansonnsten hab ich die es ganzen intenat stories gelesen Dolly(ich war danach süchtig)und Hanni und Nani und die ganzen Fünf freunde Bände und Geheimnis um serie von Enid Blyton und die Abenteuerreihe hab ich such gelesen. Und natprlich die drei Gfragezeichen.
Astrid Lindgren hab cih auich gelesen inzwischen gefälltm ir da die Brüder Löwenherz am besten früher mochjte eicvh auhc Ronja Räubertochter und Pipi langstrumpf.
Ach ja Anne of grenngables(habs auch nur auf deutshc gelésen aber ich k0nnte mir den englischen tielö immer irgenwie besser merken´)JA auc ich war ergriffen als anne und Gilbert endlich zueinasnder gefunden haben ich hättediese ganzen tussies die immer um gilbert rumgeschwirrt sind umbringen können.
Ach ja das kann man wirklich immr weider lesen. Mahc oich immer mit dr Allnna reihe die könte ich ständig lesen.Wobei ihrm ich grad auf dier iddee gebracht habt mal wieder Anne zu lesen... bis dann anne lesen geht

shadowmoon
13.06.2003, 19:39
astrid lindgren und erich kästner sind die klassischen kinderbuchautoren und sie sind toll!!! mein bruder (5 jahre) verschlingt im moment kinder aus bullerbü und immer dieser michel. nicht zu vergessen, das sams (und folgebücher) sowie michael ende. Momo, die unendliche geschichte (tötet die verfilmungen), sowie jim knopf und lukas der lokomotivführer/und die wilde dreizehn sind einmalig genial.
wie schaffen es diese leute bloss so etwas zu schreiben!

hat einer von euch 'Unter Verdacht. Die Geschichte von Big Mouth und Ugly Girl.' gelesen.
es war toll.

Tamika
15.06.2003, 12:29
ach ja all diese sachen hab ich auch gelesen. karl may, anne-reihe, bille und zottel, astrid lindgren (ich fand "die brüder löwenherz immer so traurig) und dann noch diverse bücher von tonke dragt. der wilde wald und so. und natürlich die ganze ladung von michael ende und erich kästner. die alten verfilmungen von das doppelte lottchen und so hab ich auch alle gesehen.ich finde diese bücher total super :D :D und natürlich enid blyton ;) aber die fear street bücher find ich nicht so toll. das konzept ist fast immer das gleiche und irgendwann kannst du dir immer schon am anfang denken wer der böse ist. der verdächtige ist es nämlich fast nie, sondern immer die beste freundin, oder der freund oder so. auch nach 6 hohlbein-büchern hat man das schema raus :rolleyes: der held tut irgendwas, dann stellt sich raus, dass das alles falsch war, dann kommt die große wende und am ende ist alles wieder gut. das gilt zwar nicht für alle seine bücher aber für solche wie die märchenmond-reihe, miggard, drachenfeuer oder so... sagt mal, kennt einer von euch die taran-reihe?? ?( hab ich in der 4./5. mal gelesen.

KanshinX
29.06.2003, 15:42
Original von Skullman1985

Jupp, Animorphs fand ich auch genial, hatte leider nur bis zu dem Buch, wo sie den andern unterm Meer finden (wie hießen diese Aliens nochma? :D )
Achso, und ich hab mal das Buch gelesen, wo sie in der Zeit zurückgereist sind und dann bei den Dinos waren :D
animorphs hab ich auch gelesen und gehört.. ich glaub der alien den sie unterm meer gefunden haben hies ax.. jedenfalls war das die abkürtzung... aber das gehört hier ja nicht hin..
mein lieblingsjugendbuch ist:
abby lynn "verbannd ans ende der welt" ; "verschollen im dschungel" und "veraten und verfolgt" von Rainer Maria Schröder..
ich liebe diese bände!
Es geht da um ein Mädchen namens Abby Lynn, die des Diebstahles angeklagt wird, in welches sie ungewoolt hineingerät und dann nach Australien zu 7 Jahre Arbeit in ein Frauengefängnis verbannd wird...

Der Autor berichtet, über das geschehen mit dem diebstahl, die reise nach australien und alles, sehr spannend!!!
in den anderen zwei bänden wird ihr leben weitererzählt...

ich lieeebe die bücher!!

imported_Fischstäbchen
29.06.2003, 18:17
Mhm... ich habe immer sehr viel gelesen... z.B. Mystery Club, die Bücher von R.L.Stine, einige Pferdebücher, Astrid Lindgrens Bücher (besonders Kalle Blomquist [oder wie's heißt]) usw. Nie gelesen habe ich irgendwelche Liebesgeschichten... meisten Detektivgescchichten oder so...

Kayka
19.11.2003, 14:26
Kennt ihn noch jemand, den Polizisten der so alt ist wie seine Nase, die so alt ist wie sein Knie. :rolling:

Sagt mal was dazu.

MeineWenigkeit
29.11.2003, 09:31
Erinnere mich dunkel an diesen Namen.
War ein Kinderbuch mit weißem Cover, oder?
Aber war der Kerl nicht Briefträger?

Kayka
30.11.2003, 21:04
Hui endlich jemand der das kennt. :)
Hmm...ja weisses Cover, genau...könnte sein das der Briefträger war, lange her.
Schon mal gelesen?

MeineWenigkeit
05.12.2003, 13:49
Schon mal gelesen?
Jo, aber wie auch bei dir:
Lange her.
Vielleicht war das auch so wie bei anderen Kinderbüchern, dass er in einem Band Briefträger, im nächsten Feuerwehrmann, dann Polizist, etc war. Ich guck grad mal bei amaz**.de
Jo, guck mal hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=books-de&field-keywords=pitje%20puck&bq=1/ref=sr_aps_all/028-8378384-5369345

Kayka
08.12.2003, 20:36
Jap das ist er, der Held meiner Literarischen Anfänge! ^^

Buddy Holly
25.03.2005, 17:37
Ich hab jeden Abend eine "guetnachgeschichte" bekommen :D Meistens Bilderbücher ........z.B. das unerwartete geschenk vom Weihnachtsmann Frau Glück und herrn Liebe <---ist immer noch sau komisch
Jedesmal bisher, wenn der Weihnachtsmann versucht hatte, die traditionelle Geschlechtsrollenzuweisung nicht unkritisch zu übernehmen, hatte es ärger gegeben. Beispielsweise damals, als er Sebastian die Puppe im Brautkleid brachte-sie trug darunter auch noch einen geblühmten, süßen Bikini.Sebastian hatte sich so gefreut, bei seiner Hochzeit würde er genau das geleiche Brautkleid tragen, hatte er allen erzählt. Und genau den gleichen süßen Bikini mit den süßen Rüschen am Busen und an den Hüften und am Po wollte er schon in den nächsten Sommerferien auf Ibiza tragen. Als ihm sein Vater erklärte, das sei vermutlich nicht möglich, hatte Sebastian allen die Weihnachtslaune verdorben mit seinem tagelangen Geheul.

Dai
26.08.2005, 16:28
au ja. meine mama hat immer viel gelesen. Meine lieblingsbücher sind Findus und Petterson! Die Geschichten sind so süß. Ich kann mich von den heute nicht trennen. Ich liebe diese Bücher und ich spiel auch die PC-spiele. XD
ansonsten mochte ich noch das buch "Mama hat ein ei gelegt" XD das war mein erstes aufklärumsbuch XD das war lustig und ich hab mich immer schrottgelacht dass die eltern dem kind weismachen wollten, dass man kindern ernten kann, unter steinen findet, aus der tube holen kann, backen kann, dass dinosauerier kinder vorvei bringen oder sowas XD fand ich irre komisch. ^^

dann mag ich noch briefe von felix. die sind immer spannend.

Sasuke Otori
26.08.2005, 18:46
Original von Dai
au ja. meine mama hat immer viel gelesen. Meine lieblingsbücher sind Findus und Petterson! Die Geschichten sind so süß. Ich kann mich von den heute nicht trennen.
dann mag ich noch briefe von felix. die sind immer spannend.

Die kenn ich sind lustig.Hab ich auch vorgelesen bekommen !

imported_Jay
26.08.2005, 19:27
ich hab viele märchen vorgelesen bekommen udn auch selber versucht zu lesen. mein absolutes lieblingsmärchen ist aschenputtel ^^
ich hab aber auch sowas wie tao tao (der pandabär) gelesen, die geschichten die seine mutter immer erzählt hat, fand ich irgendwie schön.
und erst die bilder dazu... ^^

Yumaokitari
26.08.2005, 19:52
Meine Mutter hat mir früher immer Märchen vorgelesen. Alle von den Gebrüdern Grimm. Ich habe sie abgöttisch geliebt! Das Buch habe ich noch heute. Ach, ich liebe die Grimmschen Märchen!

imported_Elektra
26.08.2005, 20:11
Meine Eltern haben mir früher so viele Geschichten vorgelesen, dass ich kaum noch mit Genauigkeit sagen kann, aus welchen Büchern sie stammten, dazu müsste ich wahrscheinlich erst auf dem Speicher herumkramen.
Fakt ist aber, dass darunter viele Märchen der Gebrüder Grimm waren. Allerdings waren diese gekürzt und jeweils in handliche Papierbüchlein bon etwa 8x8 Zentimeter verpackt. Für meine Kindheit waren die nahezu charakteristisch. :wink:

Jeden Abend hat mir entweder mein Vater oder meine Mutter aus einem vorgelesen und irgendwann konnte ich auswendig mitsprechen... Zumindest wurde mir von ihnen erzählt, dass ich immer lautstark protestiert habe, wenn sie aus Zeitnot mal einige Zeilen auslassen wollten, obwohl ich noch kein Wort lesen konnte.

Ansonsten waren viele Tiergeschichten unter meinen Kinderbüchern, unter anderem auch Fabeln. "Der Hase und der Igel" oder "Stadtmaus und Feldmaus". An einige Geschichten über Feen und Zwerge kann ich mich erinnern.

Dai
26.08.2005, 21:00
märchen kenne ich nur von meiner oma. nur meine oma hat mir märchen vorgelesen. meine mutter hat auch nur neue bücher gelesen.. ich war ja noch klein.
^^°

ich glaub sogar meine oma hat viele geschichte nur erzählt.. nichtmal gelesen. mein opa hat mir immer max und moritz vorgelesen. der hat sowieso einen faible für gedichte ^^

Lion
26.08.2005, 21:27
Also vorgelesen wurde mir nie oO Ich hab das meiste selber gelesen, als ich dann lesen konnte, und das waren meistens Grimms Märchen oder von Hans Christian Andersen. Aber auch Kinderbücher mit Gedichten, Abzählreimen oder ähnliches war dabei. Dann noch süße Tierfabeln und und und... Mein Lieblingsmärchenbuch ist eins, in dem aus vielen verschiedenen Ländern und Kontinenten die Märchen gesammelt wurden. Einige sind so zauberhaft, dass ich sie heute noch gerne lese. Und es hatte auch schöne Illustrationen, für mich damals äußerst faszinierend :))

imported_Shirin
26.08.2005, 22:07
Ich erinnere mich nicht mehr, aber als ich so 3 Jahre oder jünger war, war mein Lieblingsbuch ein Sachbuch namens "Mein Freund der Mond".

Die traurigste Geschichte ging um einen alten Mann, der im Wald lebte, und von den Dorfbewohnern verachtet wurde, da er sein weniges Geld ausgab um kranke Vögel gesund zu pflegen und freizulassen anstatt sie zu verkaufen. Er hatte einen Bären zum Freund, den er auch durchfütterte. Eines Tages hatten sie so großen Hunger, der Mann und der Bär, dass sie betteln gehen mussten. Es war zufällig Weihnachten, und sie setzten sich vor die Kirche. Aber alle Menschen, die aus der Kirche rausgingen, ignorierten sie. Am nächsten Morgen, als die Leute wieder zur Kirche gingen, hatten die Engel den alten mann und den Bären mitgenommen.

Das fand ich so traurig ;( . Ich wollte die Geschichte eigentlich nicht mehr vorgelsen kriegen, aber ich muss sie mir dann dennoch immer wieder ausgesucht haben.

Grimms Märchen waren echt toll ^^. Ich hab sie immer mit einem Mädchen aus dem Kindergarten nachgespielt. Ich musste immer die Bösen sein. Und der Prinz.
Märchen wie Struwwelpeter usw fand ich scheisse. Ich fand die Strafen viel zu grausam, z.B. das die Mama vom Suppenkasperl ihren Sohn lieber verhungern lässt anstatt ihm was anderes zu kochen. Aber das habe ich auch nicht von meiner Mutter vorgelesen bekommen, sondern erst im Kindergarten.

Dai
27.08.2005, 09:14
Oder kennt ihr das Buch Peterchens Mondfahrt?
Das fand ich immer klasse aber auch traurig, weil der ja ein bein verloren hatte.
und wo die denn bei den sternenkindern waren und so.. das fand ich cool ^^.

imported_Shirin
28.08.2005, 00:01
Ich habe noch all diese klassischen Kinderbücher, unter anderem beide Bände von Jim Knopf. Ich habe damals hineingeschrieben und Sachen durchgestrichen, bzw drübergemalt *drop*
Z.B. Als Jim sagte "das ist nichts für Mädchen" hab ich Mädchen durchgestrichen und "Jungs" geschrieben. War ne ganz heftige Draufgängerin damals :D

imported_shi-chan
01.09.2005, 19:23
Ichkann mich überhaupt nicht mehr an die Bücher erinnern, die ich als kleines Kind las.Aber das erste Buch, andassich mich erinnern kann. Ist "Der goldeneKompass" von Phillip Pullman.Da war ichaber 6 oder 7...

imported_Jessie
01.09.2005, 20:17
Ich lese immer wieder gerne "Die unendliche Geschichte", auch heute noch. Und "Der kleine Prinz". "Charlie und die Schokoladenfabrik hab ich auch wegen dem Film vor kurzem gelesen, das ist auch nicht schlecht^^ Ich les immernoch manchmal gerne zwischendurch ein Kinderbuch, wenn es gut ist...

imported_shi-chan
02.09.2005, 19:03
Original von Jessie
Ich lese immer wieder gerne "Die unendliche Geschichte", auch heute noch. Und "Der kleine Prinz". "Charlie und die Schokoladenfabrik hab ich auch wegen dem Film vor kurzem gelesen, das ist auch nicht schlecht^^ Ich les immernoch manchmal gerne zwischendurch ein Kinderbuch, wenn es gut ist...

Hast du den Film gesehen??? Ich glaube, am Anfang ist so ein kurzer Teil,etwa 90 Sekunden von einer mittelalterlichen Stadt. Und in dieser Stadt wohne ich!!!

imported_Jessie
03.09.2005, 09:35
Welchen der Filme meinst du jetzt xD Von Charlie und die Schokoladenfabrik? Ja, den hab ich gesehen^^ In der Stadt wohnst du? Cool^^

imported_Kim
13.04.2006, 17:31
Ja, mir wurde jeden Abend vorgelesen seit ich 3 war bis 8 glaube ich.
Das Vorlesen übernahm aber jedes mal meine dad.
Dieser hat uns am meisten Lurchis Abenteuer und die ganzen Meckie Alben rauf und runter vorgelesen. So waren diese beiden Serien auch irgendwann meine Lieblinge.
Und na logo lese ich die heute noch, da werden immer so schön erinerungen wach an die kinderzeit.
hach.. i love memories of the childhood. :]

Russen
13.04.2006, 17:37
Mein Favorit : Robbie, Tobbie und das Fliewatüüt


mei was habe ich dieses Buch geliebt...habe es mindestens 3 mal gelesen :D

Stargazer
13.04.2006, 21:03
Die üblichen Kindergeschichten aus Kindergeschichtenbüchern, dann hatte ich eine Oma, die Märchen erzählt hat, ansonsten waren die Geschichten von Lewis Carroll wohl noch herausragend, Through the Looking-Glass and What Alice Found There hat mich sehr begeistert, allerdings war ich da auch schon etwas älter (so etwa sieben oder acht Jahre) und bereits mit Schach vertraut.

imported_Feder
14.04.2006, 10:09
Also als Kind war ich leider noch keine solche Leseratte wie heute, was sehr schade ist, denn so habe ich acht Jahre meines Lebens sinnlos verbracht, aber ich kannte alle Grimm's Märchen die in dem dicken alten, roten Buch von meiner Mutti drinstanden auswendig. Die Wende meiner Lesefreien Zeit kam dann, als ich den "Wunschpunsch" von Michael Ende gelesen habe. Seit dem kann ich nicht mehr ohne Buch

Kekskrümels_Pet
14.04.2006, 11:32
Märchen und Der kleine Prinz.
Ich liebe diese Bücher immer noch ^o^
Stoppt das Erwachsen werden!!! XD

just me
14.04.2006, 11:50
Als ganz klein war hat mir meine Mama immer Winnie Puh vorgelesen. Meine ersten selbstgelesenen Bücher waren
"meine Schwester Klara" (kennt das wer? Das war so toll, der Schriftsteller war auch mal bei uns anner Grundschule zu Besuch!) und ganz viele Romane die ich nicht zusammen kriege. Was ich richtig gern mochte waren auch Grimms Märchen, mir hat das gar nichts ausgemacht dass die zum Teil brutal waren (Mei, dann schneidet die sich halt die Verse und den Zeh ab, hauptsache der Schuh passt ^^).... wenn ich da jetzt zurück denke....

Soubi-chan
18.04.2006, 15:27
Original von Kekskrümels_Pet
Märchen und Der kleine Prinz.
Ich liebe diese Bücher immer noch ^o^
Stoppt das Erwachsen werden!!! XD

Ja, "Der kleine Prinz" ist superschön! "Die unendliche Geschichte" mag ich auch sehr gern!

Ich lese im Allgemeinen ganz gern mal ein Kinderbuch. Früher in der Grundschule habe ich gern noch Pipi Langstrumpf gelesen, dafür kann ich mich heute aber nicht mehr so wirklich begeistern <.< Aber sonst lese ich sowas schon noch gern^^

hachi-fan
19.04.2006, 00:15
Märchen...besonders russische *-*

Soubi-chan
19.04.2006, 09:06
Stimmt, russische Märchen sind super *.*

Saiyuri
19.04.2006, 17:14
hat jemand mal "der geheime garten" gelesen? das ist auch ein wunderschönes buch. mir kam nur das ende zu kurz. *seufz*

nyon
19.04.2006, 19:38
:D meine eltern haben mir jeden abend vorgelesen, am liebsten mochte ich petterson und findus :bigt: und mama muh :D
kinderbücher rocken ^^

Owl
19.04.2006, 19:58
Original von nyon
:D meine eltern haben mir jeden abend vorgelesen, am liebsten mochte ich petterson und findus :bigt: und mama muh :D
kinderbücher rocken ^^

Petterson und findus fand ich auh immer gut!!^^
(Finde ich jetzt noch gut!!!! ;) )
Mama das Buch kenn ich nicht!

Meine Oma hat uns mal Der kleine Prinz geschenkt!
Aber ich finde das ist kein Kinderbuch!!!!!!!

L.G. Death

Asuka_Langley16
19.04.2006, 20:00
Meine Ma hat mir auch oft was vorgelesen... was das war, weiß ich allerdings nicht mehr^^ Ich glaub aber "Alice im Wunderland" zählte dazu...

Die ersten Bücher, die ich gelesen hab, waren "Winnie Puh", "Peter Pan" ...
Peter Pan find ich immer noch voll schön...
Das erste Buch, was ich lesen wollte, aber nicht durfte, war "Dr. Stefan Frank" XDDDDDDD Ich hab's seit dem nie wieder angerührt... mich interessierte es dann einfach nicht mehr...

imported_Sajina
19.04.2006, 21:21
Früher hab ich auch selten gelesen...Aber da war mein Lieblingsbuch "Mein allerliebstes Buch von Tafel, Schwamm und Kreide", das ist auch schon ganz zerlesen xD

Jetzt lese ich wieder verstärkt Kinderbücher, weil mich teilweise die Fantasielosigkeit der Bücher für die Älteren stört.
Da mag ich "Hexen hexen" (auch der Film ist genial), "Charlie und die Schokoladenfabrik", "Matilda" (Roald Dahl eben), aber auch "Das kleine weiße Pferd" von Elisabeth Goudge und die "Anne auf Green Gables"-Reihe.

Veto
19.04.2006, 21:53
ich lese unheimlich gern anderssons märchen..
aber auch die von den grimms...wenn auch weniger..
der kleine prinz ist so eigentlich sogar mein lieblingsbuch..überhaupt..
ansonsten eigentlich alles, was für kinder und erwachsene geeignet ist, ohne an faszination zu verlieren..., wie 'die schatzinsel' , 'tom sawyer', etc.

die kinderbücher, die ich eigentlich überhaupt nicht leiden kann, sind die von disney..die haben nur noch gutes..da werden die 'bösen' von anfang an schlecht gestellt, ohne eine chance zu haben, ihre meinung zu beweisen.. deswegen lehn ich die eher ab.. (und find es schade, dass doch so viele die lesen..)

Black Sheep
19.04.2006, 22:38
Original von Saiyuri
hat jemand mal "der geheime garten" gelesen? das ist auch ein wunderschönes buch. mir kam nur das ende zu kurz. *seufz*
Gelesen nicht, aber ich kenn es als Film :)


Original von Soubi-chan
Stimmt, russische Märchen sind super *.*
Davon konnte ich nie genug bekommen ^^

Schön fand ich auch die Geschichte vom Struwwelpeter, Zappel-Philipp und den Suppenkasper :D Der Kleine Maulwurf und die Geschichte vom Mädchen, dass sich nicht waschen wollte (weiß jetzt den genauen Titel nicht) war auch alles Teil meiner Kindheit. Könnt noch mehr aufzählen aber ich weiß z.T. schon gar nicht mehr die Buchtitel.

Veto
19.04.2006, 23:04
Original von Deedlit100

Original von Saiyuri
hat jemand mal "der geheime garten" gelesen? das ist auch ein wunderschönes buch. mir kam nur das ende zu kurz. *seufz*
Gelesen nicht, aber ich kenn es als Film :)


Original von Soubi-chan
Stimmt, russische Märchen sind super *.*
Davon konnte ich nie genug bekommen ^^

Schön fand ich auch die Geschichte vom Struwwelpeter, Zappel-Philipp und den Suppenkasper :D Der Kleine Maulwurf und die Geschichte vom Mädchen, dass sich nicht waschen wollte (weiß jetzt den genauen Titel nicht) war auch alles Teil meiner Kindheit. Könnt noch mehr aufzählen aber ich weiß z.T. schon gar nicht mehr die Buchtitel.



des war die struwwelliese..^^.. des und das buch vom struwwelpeter..die hab ich auch noch^^... als sone papp-bücher... sind bei meinen schätzen untergebracht^^...

amok_kun
22.04.2006, 11:16
Meine Lieblingskinderbücher waren "Die kleine Hexe", die Sams-Reihe, sowie "Der Schatz auf Pagensand" von Uwe Timm.

imported_Kim
22.04.2006, 20:34
Ohja die kleine Hexe fand ich auch immer klasse, war da sogar mal in einer theateraufführung drin. =)
das buch steht sogar immernoch in meinem regal...

Serenity-san
16.05.2006, 06:43
Ich habe immer gerne Kinderbücher gelesen.
Meine Eltern haben mit seit meiner Geburt viele Jahre lang die Bibel vorgelesen (davon hab ich Gott sei danke keine Erinnerungen mehr ;))

Aber manche Kinderbücher die heute rauskommen lese ich auch noch, denn die sind manchmal richtig gut und wären auch was für meine Alternsgruppe :rolling:

:wave:

Melange
02.12.2009, 19:47
Vor drei Tagen war ich mehr oder weniger zufällig in der Kinder/Jugendbuchabteilung der Bibliothek und ... hab die ganze Zeit gegrinst wie ein Honigkuchenpferd. So viele schöne Bücher, und so viele tolle Geschichten!

Ich hab ganz vergessen, wie spannend Kinderbücher sein können. Wenn man sowas liest, ist es viel leichter, sich darin zu verlieren, die Zeit zu vergessen, bis spät in die Nacht damit aufzubleiben ... Ich frage mich, warum das mit den meisten Romanen, die man in der Belletristik findet, nicht so ist. Die sind angeblich "anspruchsvoll", aber nicht so spannend wie die Kinderabteilung. Was meint ihr dazu?

Bin auf jeden Fall froh, dass ich die wiederentdeckt hab und werd jetzt wahrscheinlich wie verrückt alle Bücher nacheinander ausleihen und lesen. :)

Nami Uchiha
02.12.2009, 20:24
Ich lese eigentlich jeden Tag Bilderbücher und Märchen, weil ich im Kindergarten arbeite. Ich finde die selber total toll und kaufe mir auch oft welche. Habe mir als letztes einen Sammelband von den drei Freunden, also das Schwein, das Huhn und die Maus gekauft...:3


Finde die immer sehr toll zu lesen und wenn die Illustrationen stimmen :)

Fifuchen
06.12.2009, 19:36
Ich liebe Kinder- und Bilderbücher.
Früher hat mein Vater mir immer aus "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" und "Jim Knopf und die Wilde 13"
vorgelesen. Mir wurde in der Zeit als ich noch im Kindergarten war,
auch manchmal der Struwwelpeter vorgelesen, vor dem ich allerdings Angst hatte (und meine Mutter meinte auch noch, der Typ, der dem Kind dem Daumen abschneidet, würde hier in meiner Heimatsstadt wohnen >.<),
weil ich noch mit fünf am Daumen lutschte.
Ich hatte dann immer panische Angst, der Daumenabschneider würde zu mir kommen :angst:
Ansonsten wurde mir auch aus "Die kleine Hexe" vorgelesen, und natürlich aus vielen Pixi-Büchern.


Letztens hat eine Freundin dann auch noch das Bilderbuch"der Ernst des Lebens" mit in die Schule gebracht.
Ich fande das total süß. Kann ich nur empfehlen

Einem Mädchen wird von ihrer Familie gesagt "wenn du in die Schule kommt, begegnest du dem Ernst des Lebens, woraufhin das arme Mädchen ganz viel Angst hat, eingeschult zu werden. Sie stellt sich vor, dass der Ernst des Lebens ein Stein ist der auf sie fällt, oder ein Monster, welches all ihre Geburtstagsgeschenke frisst. Als sie aber in die Schule kommt ist sie ganz glücklich, und ihr Sitznachbar ist ganz lieb zu ihr. Der Sitznachbar heißt Ernst ^^ Bei der letzten Seite steht dann auch noch, wie das Mädchen zu ihrer Familie sagt "Heute kommt der Ernst des Lebens, bitte seid nett zu ihm"

lisalein
06.12.2009, 19:53
Es gibt soviele gute Kinderbücher.
"Jim Knopf" ist auch heute noch mitfavorit. Einfach wunderbar, allgemein war Michael Ende wohl mein Kindheitsheld. Ich erinnere mich nur zugut an den "Wunschpunsch", "Die unendliche Geschichte", "Jim Knopf" und "Momo", wobei mir letzteres nie sonderlich gefiel.
Die unendliche Geschichte verpasse ich auch heute nie im Fernseh und das Buch oder die Kasette nehme ich immer wieder gerne zur Hand, ebenso bei Jim Knopf mit allen Fernsehproduktionen dazu.

Ansonsten natürlich Märchen. Ich habe sie geliebt und liebe sie noch. Märchen sind lehrreich, wunderbar und Zeitlos.

Dann natürlich noch Otfried Preußler "Die kleine Hexe", "Das kleine Gespenst, "Räuber Hotzenplotz" und und. Ist einfach super.

Dann war immer ein Favorit damals "Die kleine Raupe nimmersatt". Hach fand ich das toll mit dem Obst.

"Max und Moritz" sowie "Der Struwwelpeter", habe ich auch ganz gerne gehabt.

Und dann ganz klar natülich Charles Dickens "Oliver Twist", "Die Weihnachtsgeschichte,

Im selben Atemzug darf man wohl auch Mark Twain erwähnen "Die Abenteuer des Tom Sawyers" und "Huckleberry Finn".

Ich war ganz klar ein Kind der Klassiker und das ist auch gut so. Zeitlos schöne Bücher und viele lese ich noch heute voller begeisterung,

zierli
06.12.2009, 21:21
Eine Kinderbuchreihe an die ich mich besonders gerne erinnere war diese "Hausgespenst-Reihe" von Marie Louise Fischer. Hier hab ich halbwegs erkenntliches Cover gefunden:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41lLznZJ4iL._SL500_AA240_.jpg
Jedenfalls gabs 8 Teile, und es ging darum dass eine Familie mit ihrer Tochter in ein altes Haus umzieht, wo ein Hausgespenst wohnt, ein kleiner Geisterjunge.
Das Mädel schließt schnell Freundschaft mit ihm und erlebt viele Abenteuer, weiß noch dass ich beim letzten Buch sehr traurig war..
Ich war völlig verrückt nach diesen Büchern..

Ansonsten natürlich die unendliche Geschichte...
Tina und Tini- ebenfalls genial, ich habs verschlungen diese Detektivgeschichten.

Weiters natürlich die gängigen Sachen von Christine Nöstlinger, Astrid Lindgren und auch Thomas Brezina's Knickerbockerbande.
2 Einzelbücher mochte ich besonders:
Viel Wirbel auf dem Katzenhof von Bars Edda
und
Kiki mit dem Ponyclub auf der Gespensterparty von Alm, Monika
ich hab die beiden x-mal gelesen, vorrangig ging es darum, Mädels mit Ponys die auf einen Bauernhof leben, und Abenteuer bestehen... ;)

lisalein
06.12.2009, 21:37
Also Lindgren habe ich immer eher gesehen als gelesen, aber ich bin Pipi-fan! Habe die Bücher auch dazu*__*

Ansonsten fählt mir natürlich noch 5 Freunde ein. Enid Blyton sowieso.
Tkkg und die drei Fragezeichen dürfen aber auch nicht fehlen.

Edit: Und natürlich "Briefe von Felix". Die waren immer alle so genial.

mk123
07.12.2009, 15:00
Habe die Elli im wuderland-Reihe gemocht - habe heute noch 5 Bände (die ich sogar nochb gerne mal lese)

Onyxia
07.12.2009, 16:32
Vorgelesen wurde mir auch nie, aber ich hab meine Bücher die ich früher gelesen habe auch noch da. "Mein Freund Flicka" (oder so ähnlich), das fand ich früher ganz toll, obwohl ich eigentlich Pferde nicht mochte xD". Davon hatte ich dann auch noch den zweiten Band gelesen - es gab glaube ich auch einen dritten aber den hab ich nicht mehr. Und ansonsten hab ich früher nicht sehr viele Bücher gehabt ^^ das lesen kam dann erst später bei mir auf ^^

Noire
07.12.2009, 16:35
von astrid lindgren hab ich nur pippi langstrumpf gelesen, davon weiß ich aber gar nichts mehr
ich erinnere mich auch noch an bücher über einen tierarzt, seine tiere und seine kinder
am besten haben mir die bücher von enid blyton gefallen, am besten waren "5 freunde", die "geheimnis um ..."-reihe und die "... der abenteuer"-reihe
TKKG hab ich auch gern gelesen, ebenso wie tiger-team
als ich 9 oder 10 war, war die "gänsehaut"-reihe sehr beliebt
letzten hat mich der rappel gepackt: ich bin todesmutig auf den dachboden voll mit spinnen geklettert und hab meine 50 gänsehaut-bücher runtergeholt, die jetzt in meinem zimmer zum erneuten lesen bereit liegen :D
in der 5. klasse hat uns unsere deutschlehrerin die "anne von green gables"-bücher empfohlen, die haben mir auch sehr gut gefallen
natürlich hab ich noch viel mehr gelesen, aber an viele bücher erinnere ich mich nicht mehr

Melange
07.12.2009, 18:18
Ach ja, Astrid Lindgren weiß ich auch noch ... wobei ich Pippi nie gelesen sondern immer nur im Fernsehen geschaut hab (als Realserie), zusammen mit Michel aus Lönneberga. Kalle Blomquvist hab ich aber wieder gelesen, mehrere Male. *_*

Enid Blyton gehört zu den Autoren, die ich letztens wieder in der Bibliothek entdeckt hab: Die fünf Freunde. Jetzt bin ich entschlossen, die Reihe nochmal durchzulesen - oder zumindest die Bände, die man dort ausleihen kann. Es sagt schon etwas aus, ob man von Enid Blyton eher die 5 Freunde oder Hanni und Nanni gelesen hat (ich ersteres, beste Freundin letzteres) - ganz unterschiedliche Richtungen! XD

imported_Ami Li Misaki
14.12.2009, 19:03
Kinderbücher sind echt was tolles!

Ich hab als Kind wohl immer recht viel gelesen, wobei ich das im Nachhinein anders sehe.
Kann sich da noch jemand an die Schneider-Bücher erinnern, die teilweise dann in Schreibschrift verfasst waren?
Da gab es so süße Bücher... Ich glaube, der Wunschbaum und Mick und Muck?! Da hatte ich ein paar, aber die Titel sind mir entfallen. :drop:

"Das kleine Gespenst" habe ich auch gelesen - mindestens zweimal. Einmal in der Grundschule in unserer Lesegruppe und einmal später noch zu Hause. Ich mochte dieses Buch jedenfalls schon sehr gerne.
Außerdem war eines meiner Lieblingsbücher "Wenn die Wölfe heulen" - auch ein Schneider-Buch. Da ging es dann, glaube ich, auch um umwelttechnische Themen, bzw. Tierschutz.

Nicht zu vergessen natürlich Cornelia Funkes Tintenwelt, die ich aber erst vor ca. einem Jahr für mich entdeckt habe. *hahaha*

Welche ich dann später auch noch gern gelesen habe, waren Bernds Katastrophen-Bücher. Die fand ich damals übelst lustig und waren auch (ja ja, zu meiner Zeit) auch richtig beliebt bei allen.

Die "typischen" Kinderbücher hab ich leider noch nicht gelesen, nehme mir das aber immer wieder vor. Wie "Die Schatzinsel", "Alice im Wunderland", "Moby Dick" etc...