PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marion Zimmer Bradley ( DIe Nebel von Avalon)



imported_Nimue
27.02.2003, 14:41
Hi Leutz,
ich bin ein großer Fan von DNVA... Ich habe das Buch erst vor ein paar Tagen ausgelesen und bin restlos begeistert!
Wenn ihr auch ein/ oder mehrere Bücher der Avalon-trilogie gelesen oder den Film gesehen habt, schreibt mir eure Meinung!!!!!!!!!!!!!! :))

Anne
27.02.2003, 15:46
Die "Nebel" waren super, mindestens fünfmal gelesen, hätte ich mehr Energie, stünde schon längst eine Fanfiction von mir (Artus über Morgaine ;) ) im Netz; die "Wälder von Albion" waren ganz gut, auch wenn die Bezugnahme zum "Licht von Atlantis" nicht so doll war; die "Herrin von Avalon" war ziemlich scheiße (und natürlich hat sie schon wieder vergessen, was sie in den "Nebeln" über Viviane erzählt hatte), und die "Priesterin" hab ich mir erst gar nicht angetan. Der Film war noch schlechter als die "Herrin".

agony~
27.02.2003, 16:16
Ja das Buch ist bestimmt ein hammer!
aber erst mal sollt ich es lesen, ha?
*g*
also der Film war aber auf jeden Fall nen Hammer!!!
*Mordred sah zu geil aus,ne?*

Yuko
27.02.2003, 19:49
Den Film hab ich leider net gesehen...
und is auch scho länger her dass ich das Buch gelesen habe, aber ich weiß noch genau, dass mir des total gut gefallen hat! auch die Wälder von Albion fand ich total spannend und mitreißend...

EDIT: Hab grad in gelesen, dass heute abend der Film im TV kommt...Wird Zeit dass ich den etz mal seh.. ;)
Bin gespannt wie der so is es ist ja ab und zu so ,dass amn wenn man dass Buch dazu kennt dann vom Film enttäuscht is... :(

Bittersweet
03.03.2003, 12:50
Das Buch ist der Hit. Ein muss für alle Fantasie-Fans. Die Geschichte reist einen total mit. Man fühlt direkt mit den Charakteren.
Die Verfilmung sollte man sich allerdings ersparen.

imported_Nimue
04.03.2003, 09:43
Ja, das sehe ich auch so! Als ich das Buch zu ende gelesen habe, war ich richtig traurig, dass es vorbei war. Ich habe sehr lange (mit Pausen ) daran gelesen und deshalb sind mir die Figuren auch extrem ans Herz gewachsen.
Was den Film betrifft, würde ich nicht so hart urteilen. Denn so ein Epos ist nunmal schwer verfilmbar.
Was mich allerdings wirklich stört, ist, dass im Film viele bedeutende Figuren rausgenommen wurden und somit auch manch wichtige Botschaften verloren gegangen sind( z.B. bei Accolon)

Bittersweet
05.03.2003, 11:53
@Nimue

Wenn sich ein Regisseur nicht in der Lage sieht, so eine gewaltige Geschichte zu verfilmen, dann soll er es sein lassen. Es gibt Möglichkeiten auch ein solches Buch bestmöglich darzustellen. Ich finde hierfür ist "Der Herr der Ringe" ein gutes Beispiel, auch wenn ein Film natürlich nie das Buch übertrumpfen kann.

imported_Acid
05.03.2003, 15:45
Ich kann nur eins sagen das Buch is spitze der Film is grotten schlecht, für fantasy Verfilmungen muss man grundsätzlich unbekannte gesichter nehmen ich hasse es wenn ich bei einer figur an einen anderen film erinnert werden... z.B. Star Trek da bekomm ich echt zahnschmerzen... da is Herr der Ringe um längen besser, der Regisseur hat zum glück da das ganze gesinge aus dem Buch weggelassen sonst wäre der film zum weglaufen gewesen ^^

HAVE FUN 8)

imported_Nimue
06.03.2003, 13:38
Ja, die Lieder bei Her der Ringe sind echt nervig!

agony~
07.03.2003, 13:24
Original von Nimue
Ja, die Lieder bei Herr der Ringe sind echt nervig!


find ich gar nicht! vorallem legolas, der seine tollen elbenlieder singt!!! *sweet*!!!

imported_Nimue
07.03.2003, 13:40
Rentsu!!!!!!!!! Wir reden von den schier endlosen Liedern in den Büchern!!!!!!!!!!
(peinlich!!!!!)

imported_Acid
07.03.2003, 13:52
Die Gefährten singen ja zu jedem noch so einfachen Grund ein Lied... das hätte man den Schauspielern auch gar nicht zumuten dürfen ^^

aber naja jetzt haben wir einen aktionreichen Film erhalten, das find ich klasse, auch wenn einige die tiefe des Buches vermissen...

HAVE FUN 8)

Bulmasan
07.03.2003, 15:20
Ich mag die Legende/Geschichte der Atus-Saga irrsinnig gerne. Hab auch schon sehr viele verschiedene Versionen davon gesehn. Aber ich muß sagen, die Nebel von Avilon hat mir besonders gut gefallen.
Und eins ist ja wohl klar. Ein Film kann niemals mit einem Buch mit halten!

imported_Acid
07.03.2003, 15:29
Gut war auch die von Disney inszinierte Avalon saga bei der Serie gargoyles.. ich fand das einfach nur genial ^^

HAVE FUN 8)

Bulmasan
07.03.2003, 15:36
Am Besten hat mir bei dem Film Die Nelbel von Avalon gefallen, daß es sehr realistisch gemacht wurde. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, daß es vielleicht "wirklich" so gewesen sein könnte.

Aber ich habe vor einiger Zeit eine Verfilmung gesehn, da war Morgain im Gesicht entstellt. Sie hat sich dann in eine schöne Königin verwandelt und mit Vorsatz mit Artus geschlafen. Vivian hatte einen häßlichen Diener, der dann Lebensgefährte von Morgain wurde. Die Grundgeschichte stimmte zwar, aber die Umsetzung war grausig! :(

agony~
07.03.2003, 16:01
Original von Bulmasan
Aber ich habe vor einiger Zeit eine Verfilmung gesehn, da war Morgain im Gesicht entstellt. Sie hat sich dann in eine schöne Königin verwandelt und mit Vorsatz mit Artus geschlafen. Vivian hatte einen häßlichen Diener, der dann Lebensgefährte von Morgain wurde. Die Grundgeschichte stimmte zwar, aber die Umsetzung war grausig! :(


ich weiß was du meinst. der film hieß aber Merlin... und basierte eigentlich nur auf seinen Lebensweg, vorallem da Viviane böse war und Merlin gegen sie und nicht wie in nebel von Avalon mit ihr arbeitete...
der zweiteiler Merlin hat mir aber auch gut gefallen :Rolling:

Bulmasan
07.03.2003, 17:05
Danke^^. Jetzt ist mir der Titel auch wieder eingefallen. :)

Anne
07.03.2003, 20:49
Das war aber nicht Viviane, sondern "Königin Mab"... wo immer die den Namen herhaben.

Mal eine Frage: Hat irgendjemand mal Fanfiction zu den "Nebeln" gefunden - abgesehen von dem Zeug auf fanfiction.net?

Bulmasan
07.03.2003, 20:54
Original von Anne
Das war aber nicht Viviane, sondern "Königin Mab"... wo immer die den Namen herhaben.

Mal eine Frage: Hat irgendjemand mal Fanfiction zu den "Nebeln" gefunden - abgesehen von dem Zeug auf fanfiction.net?


Hast schon recht. Aber das sollte doch Viviane sein? Oder? ?(

imported_Nimue
09.03.2003, 09:42
Hey wir könnten doch zusammen eine Avalon FF schreiben....

agony~
09.03.2003, 12:51
Original von Bulmasan

Original von Anne
Das war aber nicht Viviane, sondern "Königin Mab"... wo immer die den Namen herhaben.

Mal eine Frage: Hat irgendjemand mal Fanfiction zu den "Nebeln" gefunden - abgesehen von dem Zeug auf fanfiction.net?


Hast schon recht. Aber das sollte doch Viviane sein? Oder? ?(


ja das sollte Viviane sein...

@Nimue gut idee...wer gibt den ultimativen Startschuss?

Ich glaube anfangen sollte ich lieber nicht...am besten wir sammeln erstmal ideen, welche Figuren wir nehmen sollen der Ort und und und...ich denke es ist in nimues Sinne wenn ich sage, "Nimue mach einen Thread bei Fanfictions auf,da können wir dann alles sammeln..."
ich glaube nämlich das, das hier verboten wäre

Anne
10.03.2003, 13:46
Die erste Avalon-Fanfiction ist gepostet... ich war gestern fleißig.
Ich find die Idee, gemeinsam etwas zu schreiben, nicht schlecht, aber dann müssen auch alle wirklich mitarbeiten. Mit dem Projekt im Fanfiction-Forum z. B. läuft momentan nicht mehr viel...

agony~
10.03.2003, 13:52
ok ich lese sie gleich mal.. 8o

imported_Nimue
13.03.2003, 13:39
Ich werd sie mir auch gleich zu Gemüte ziehen und dann können wir wirklich mal Ideen für ne gemeinsame FF sammeln( mache gleich n Thread auf)

Ryo-Oki
23.03.2003, 10:22
Da ich den Film schon gesehen habe, ist es eurer Meinung nach nützlich, das Buch zu lesen?
Meine Schwester meinte, dass es langweilig ist. ?(

Anne
23.03.2003, 11:48
@ Ryo-Oki: Das ist natürlich Geschmackssache, aber wenn du dir den Thread durchgelesen hättest, wüsstest du, dass die meisten hier das Buch lieben und vom Film eher weniger begeistert sind. Ich für meinen Teil finde die "Nebel" auch beim zehnten Durchlesen noch spannend, auch wenn ich zugegebenermaßen einige Stellen überspringe.

Ryo-Oki
23.03.2003, 14:23
Bin halt manchmal zu faul, das alles zu lesen, trotzdem danke! ^_^

agony~
24.03.2003, 13:48
Original von Ryo-Oki
Bin halt manchmal zu faul, das alles zu lesen, trotzdem danke! ^_^


ja ich auch... hatte den band über drei monate ausgeborgt und bin gerade mal bis seite 12 gekommen. bin au ziemlich faul:cry:

imported_Nimue
30.03.2003, 15:22
Also, wer sich für dieses Thema wirklich interessiert, wird das Buch lieben. Am Film kann man sich nicht orientieren, da sind viele Dinge aus dem Zusammenhang gerissen!!!

imported_Nimue
30.03.2003, 19:30
Sie ist eine meiner Lieblingsautoren. Ihre Bücher sind einfach genial. Welche Bücher habt ihr von ihr gelesen?

agony~
31.03.2003, 16:36
Original von Nimue
Also, wer sich für dieses Thema wirklich interessiert, wird das Buch lieben. Am Film kann man sich nicht orientieren, da sind viele Dinge aus dem Zusammenhang gerissen!!!


oh na toll!!! :cry:
um mitschreiben zu können werd ichs dann wohl lesen müssen!
super vorraussichten...

aber ich werds schon packen. nimue bringst dus mir bitte morgen mit? Bitte, Bitte!!! *ggg*
*anfleh*

Seraja
31.03.2003, 22:56
Ich habe schon so viele Bücher von ihr gelesen, dass ich mich nicht mal mehr an die Titeln erinnern kann.
Aber ich habe die Ruwena-Reihe ( Erzzauberin etc.) Kennst du die vielleicht?

Anne
31.03.2003, 23:10
Ruwenda hab ich mal ein paar Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen, aber ich find sie nicht so toll. Also, ich habe gelesen:
Die Nebel von Avalon
Die Wälder von Albion
Die Herrin von Avalon
Das Licht von Atlantis
Die Feuer von Troja
Tochter der Nacht
Die Frauen von Isis
Das Schwert der Amazone
sämtliche Darkover-Romane
die meisten ihrer Kurzgeschichten (Lythande, Luchsmond...)
Ich glaube, das waren alle. :) Halt, nein:
Das Haus zwischen den Welten
und noch eines von diesen komischen Magier-Büchern, das fand ich aber auch nicht so toll.

Seraja
31.03.2003, 23:25
@Anne: Ich hab die meisten davon auch gelesen, finde sie aber nicht so toll.
Die Ruwenda-Reihe find ich auch nicht so toll. Als ich's gekauft habe war ich gerade mal 12 und stand damals voll auf Fantasy und Zauberei.

Anne
01.04.2003, 00:57
Ich bin erst durch MZB zu Fantasy und Science Fiction gekommen. Nach "Tochter der Nacht", das ich mir, nachdem ich die "Zauberflöte" in der Oper gesehen hatte, von meinem Vater geklaut habe, wollte ich mehr von ihr lesen... und noch mehr... und noch mehr...
Ich hab übrigens "Trapez" vergessen.

Haruka Kawamoto
01.04.2003, 11:08
Ich habe noch kein Buch von ihr gelesen, aber meine Freundin schwärmt mir immer von ihr und deswegen werde ich wohl auch mal eines der Bücher lesen!

Sind die wirklich so gut, wie meine freundin sagt, könnt ihr mir da helfen?

imported_Nimue
01.04.2003, 16:29
Also ich kenne auch die Ruwenda-Reihe und mir gefällts!
Aber die Avalon-Bücher sind auch geil, Tochter der Nacht ist nicht schlecht, prägt aber nicht so sehr, da zu kurz, naja ansonsten schreibt sie auch neuzeitliche zum Teil sehr spannende Stories wie Die geheimnisvollen Frauen...
Ach so und dann hab ich noch Glenraven gelesen Fand ich auch ganz gut

imported_Nimue
01.04.2003, 16:31
Ich muss das wohl im Namen von Avalon tun... Aber wehe du liest wieder nur bis Seite 27! :O

agony~
01.04.2003, 19:48
nein ich werde ihn so schnell wie möglich durchrattern...versprochen! :D

agony~
01.04.2003, 19:51
@Anne du hast also die Darkover-reihe gelesen.
ich hab mir jetzt auch den ersten band ausgeliehen und würde gerne mal wissen, ob das buch es wert ist, das man alle teile davon liest!!!

oh und ich habe bis jetzt zwar nur feuer von Troja gelesen, aber die alte schreibt schon geil :D

imported_Nimue
03.04.2003, 20:19
Dann werde ich dir meine "Bibel" in 10 Jahren mal leihen... :D

agony~
06.04.2003, 14:29
aber bitte schnell, sonst gibts einen drauf... :hat:
der smilie is so geil*sorry*

übrigens...hab ich gerade nebel von avalon geguckt.
man der film begeister mich immer wieder. na klar bei solchen geilen schauspielern...*lol* :yes:

Haruka Kawamoto
10.04.2003, 10:35
Also wenn ich euch so reden 'höre' dann verstehe ich erst mal gar nix, außer, dass ich die bücher lesen sollte oder?
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege...

agony~
10.04.2003, 13:41
Original von Haruka Kawamoto
Also wenn ich euch so reden 'höre' dann verstehe ich erst mal gar nix, außer, dass ich die bücher lesen sollte oder?
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege...

nein,nein...du liegst vollkommen richtig.
wer nicht mindestens eins ihrer bücher gelesen hat, der hat was verpasst.
ohne übertreibung. :laugh:

Haruka Kawamoto
10.04.2003, 15:44
Also gut, dann werde ich mal meine freundin nerven, dass sie mir mal eines ihrer bücher ausleiht!
Könnt ihr mir eins empfehlen?

agony~
10.04.2003, 16:00
Original von Haruka Kawamoto
Also gut, dann werde ich mal meine freundin nerven, dass sie mir mal eines ihrer bücher ausleiht!
Könnt ihr mir eins empfehlen?

also ich persönlich würde "Die Feuer von Troja" sehr empfehlen. aber soweit ich gehört habe, sind die drei Bücher der Triologie "nebel von avalon" usw. auch sehr sehr gut. anne z.B meinte, das sie den schinken(über 1000 seiten) in zwei tagen durch hatte.
was ne leistung...
aber die "Darkover-Reihe" soll auch sehr gut sein.
trotzdem sind die feuer von troja für mich das beste.

Haruka Kawamoto
11.04.2003, 16:19
Ok dann frag ich meine freundin mal ob sie eines dieser bücher hat...

imported_Nimue
12.04.2003, 12:56
Ja, und das licht von atlantis soll auch sehr gut sein(habs aber noch net gelesen)

Ryoko13
12.04.2003, 13:27
hab des buch scho 1000mal glesen......und den film auch genauso oft angschaut!(übertreibung).der is immer wieder gut!

Anne
12.04.2003, 21:23
Am besten - absolut ohne Konkurrenz - ist "Die Nebel von Avalon". Die "Feuer von Troja" sind ebenfalls sehr gut. Aus der "Darkover"- Reihe (Achtung: Die Bücher sind nicht chronologisch geschrieben, ein "erstes" Buch gibt es nicht wirklich) gefällt mir am besten "Hasturs Erbe". Daran schließt (inhaltlich) "Sharras Exil" auf fast gleichem Niveau an. "Die blutige Sonne", das etwa dreißig Jahre vorher spielt, folgt vermutlich darauf in der Liste meiner Favoriten. Dieses Buch ist vermutlich auch ein guter Einstiegspunkt, wenn man mit der Reihe anfangen will. Oft wird aber auch empfohlen, die Bücher nach ihren Entstehungsdaten zu lesen - eine Empfehlung, der ich mich nicht vorbehaltlos anschließen würde, die aber wohl so gut wie jede andere ist. Chronologisch gesehen, stehen die Darkover Romane in folgender Reihenfolge:

Landung auf Darkover (Darkover Landfall, 1972)
Herrin der Stürme (Stormqueen!, 1978)
Herrin der Falken (Hawkmistress, 1982)
Die Erben von Hammerfell (The heirs of Hammerfell, 1989)
Der Untergang von Neskaya. An den Feuern von Darkover 1 (The Fall of Neskaya. Book One of The Clingfire Trilogy, 2001)
Die Zeit der Hundert Königreiche (Two to conquer, 1980)
An den Feuern von Hastur/ Irrflug nach Darkover (Rediscovery of Darkover, 1993)
Das Zauberschwert (fehlt in meiner Liste, daher keine weiteren Angaben)
Der Verbotene Turm (The Forbidden Tower, ?)
Die zerbrochene Kette (The Shattered Chain, 1976)
Gildenhaus Thendara (Thendara House, 1983)
Die Schwarze Schwesternschaft (City of Sorcery, 1984)
Kräfte der Comyn (Star of Danger, 1965)
Die Winde von Darkover (The Winds of Darkover, 1970)
Die blutige Sonne (The Bloody Sun, 1979)
Hasturs Erbe (The Heritage of Hastur, 1975)
Das Schwert des Aldones (The Sword of Aldones, 1962)/ Sharras Exil (Sharra's Exile, 1981) (Neubearbeitung von SdA)
Retter des Planeten/ Expedition der Bittsteller (The Planet Savers, 1962)
Die Weltenzerstörer (The World Wreckers, 1971)
Asharas Rückkehr (Exile's Song, 1996)
Die Schattenmatrix (The Shadow Matrix, 1998)
Der Sohn des Verräters (Traitor's Son, 1999)

Die meisten Bücher stehen nur in losem Zusammenhang. Es gibt einige zwei- bis dreibändige Miniserien, aber im allgemeinen können Charaktere einmal als Kinder und einmal als Greise auftauchen, wie z. B. Kennard Alton, dem wir in mindestens fünf Büchern begegnen. Bei den Romanen, die in der Frühzeit Darkovers spielen, ist es sehr schwer, eine Reihenfolge festzulegen. Überdies ist MZB nie sehr genau, ihre Fans kennen sich manchmal besser aus als sie. Vor allem in späteren Büchern finden sich Widersprüche zu früheren - Charaktere ändern ihren Nachnamen oder tauchen früher auf, als sie geboren sein dürften - aber für sich genommen sind auch diese Bücher ziemlich gut.

imported_Nimue
13.04.2003, 14:11
Ist ja bescheuert, dass es keine richtige Reihenfolge gibt! Aber ich werd einfach mal schauen...

imported_Nimue
13.04.2003, 14:16
Original von Ryoko13
hab des buch scho 1000mal glesen......und den film auch genauso oft angschaut!(übertreibung).der is immer wieder gut!

Ja, irgendwie hacken alle auf dem Film rum, aber ich finde als Film für sich ist er schon gelungen(jedenfalls was den Unterhaltungsfaktor betrifft), aber meiner Meinung nach weicht er zu sehr vom Buch ab. Irgendwie kommt das zentrale Thema"die Rettung der alten Religion" nicht richtig zum Ausdruck

Haruka Kawamoto
14.04.2003, 20:27
Keine feste reihenfolge....?
Da liegt doch der reiz, ...!
Unbedingt lesen will, wenn ich mal wieder zeit hab...

agony~
14.04.2003, 20:31
ich bleib trotzdem bei den Feuern von troia.
irgendwie reizt mich das buch"die nebel von avalon" net so sehr, weil ich Troia früher angefangen und jetzt endlich durch habe.
was soll ich da machen? ?(

imported_Nimue
15.04.2003, 14:25
Original von rentsu-chan
ich bleib trotzdem bei den Feuern von troia.
irgendwie reizt mich das buch"die nebel von avalon" net so sehr, weil ich Troia früher angefangen und jetzt endlich durch habe.
was soll ich da machen? ?(

Du hast was verpasst, wenn dus net liest! :naika:
Aber wenn dus eh net liest, kannstes mir ja wiedergeben!

agony~
16.04.2003, 11:57
Original von Nimue
Du hast was verpasst, wenn dus net liest! :naika:
Aber wenn dus eh net liest, kannstes mir ja wiedergeben!

nein nein... ich les es schon, aber ich hab halt troia früher angefangen und will das erst schnell durchlesen. sind doch nur noch 80 seiten. das mach ich in knapp na stunde.

und außerdem will ich avalon ja lesen, nur die motivation fehlt da noch a bisl, aber die kommt schon noch!!! :laugh:

Senova
16.04.2003, 12:43
Hallo !

Ich hab`gestern gerade "Der Untergang von Neskaya" gelesen. Jetzt bin ich total gespannt auf die Fortsetzung. Weiß zufällig jemand, wann Zandru`s Forge auf deutsch erscheint ??? ?( *eskaumnocherwartenkann* :sad:

Ach nebenbei, "Das Schwert der Amazone" ist immer noch eins meiner Lieblingsbücher von MZB. Kann ich wirklich nur empfehlen !!!! :D

Aya
16.04.2003, 17:13
Also ich finde Hawkmistress ist das beste..obwohl The Heritage of Hastur auch wirklich super ist und.....jetzt könnt ich das noch ziemlich lange weiterführn,da ich seher viele davon super mega stark finde.Am besten bleibt jedoch Hawkmistress :cool:

imported_Nimue
17.04.2003, 09:26
Original von Aya
Also ich finde Hawkmistress ist das beste..obwohl The Heritage of Hastur auch wirklich super ist und.....jetzt könnt ich das noch ziemlich lange weiterführn,da ich seher viele davon super mega stark finde.Am besten bleibt jedoch Hawkmistress :cool:

Worum gehts denn da?

Anne
17.04.2003, 19:27
"Herrin der Falken" handelt von einem Mädchen, Romilly, das die Gabe seiner Familie geerbt hat und mit Tieren, insbesondere Vögeln, kommunizieren kann. Da sie ein Mädchen ist, wird ihr jedoch der Umgang mit den Tieren verboten, und als ihr eine unerwünschte Heirat vorgeschlagen wird, läuft sie davon.
Das Buch wurde in den USA mit einem Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Ich für meinen Teil fand's zwar ganz gut, aber die große Darkover-Begeisterung hätte es in mir nicht geweckt. Ich mag die später spielenden Bücher lieber, wo der Konflikt mit den Terranern ein wichtiges Thema ist.

Haruka Kawamoto
20.04.2003, 20:53
Gut, ich schau mal was ich von meiner freundin kriegen kann...
*sichnervösamkopfkratztundfragtwannsiedasallesles ensoll*

kISU-Chan
22.04.2003, 12:41
Kennt jemand Glenraven? Das Buch finde ich ja klasse. Aber das erste finde ich besser als das zweite. Dann habe ich noch die Avalonreihe gelesen und geguckt :] .
Wie ist denn die Darkover Reihe. Ist sie es wert gelesen zu werden :wiry:

Anne
22.04.2003, 19:36
Ich liebe die meisten Darkover-Romane. Nach den historisch-fantastischen Romanen finden sich dabei die besten Bücher, die sie geschrieben hat.

@ Haruka: Für mich sind es zu wenig Bücher. Ich weiß nicht mehr, was ich lesen soll, weil ich alle meine Darkover-Romane schon wieder durch hab. Jetzt hab ich mich wieder den Anthologien zugewendet, aber da kenne ich auch schon alles...

imported_Nimue
24.04.2003, 13:29
Original von kISU-Chan
Kennt jemand Glenraven? Das Buch finde ich ja klasse. Aber das erste finde ich besser als das zweite. Dann habe ich noch die Avalonreihe gelesen und geguckt :] .
Wie ist denn die Darkover Reihe. Ist sie es wert gelesen zu werden :wiry:
Ich hab auch Glenraven gelesen! Ich wusste gar nicht, dass es mehrere Teile gibt...

Haruka Kawamoto
28.04.2003, 07:40
Also, eines schwahnt mir jetzt schon, nämlich dass ic mit dem lesen nicht ferig werde!

imported_Nimue
28.04.2003, 15:28
Original von Haruka Kawamoto
Also, eines schwahnt mir jetzt schon, nämlich dass ic mit dem lesen nicht ferig werde!

Wieso? Weil die Bücher si dick sind, weil es so viele gibt oder weil sie so langweilig sind??? :rolleyes2:

agony~
28.04.2003, 19:29
Original von Nimue

Original von Haruka Kawamoto
Also, eines schwahnt mir jetzt schon, nämlich dass ic mit dem lesen nicht ferig werde!

Wieso? Weil die Bücher si dick sind, weil es so viele gibt oder weil sie so langweilig sind??? :rolleyes2:

vielleicht hat sie ja einfach keine lust so dicke bücher zu lesen...
aber eigentlich lesen sich die bücher wie von selbst, wenn man erstmal angefangen hat...ehrlich :laugh1:

Haruka Kawamoto
28.04.2003, 19:33
einerseits weil sie so dick und andererseits weil es so viele sind!

ob sie langweilig sind, kann ich nicht beurteilen, weil ich noch keines gelesen habe!

agony~
28.04.2003, 19:38
Original von Haruka Kawamoto
ob sie langweilig sind, kann ich nicht beurteilen, weil ich noch keines gelesen habe!

dann wirds aber zeit mädchen!!! :D

Haruka Kawamoto
28.04.2003, 20:06
Ich weiß, ich weiß, aber meine freundin, die die ganzen bücher hat, ist erst gestern abend aus ägypten heimgekommen und ich wusste nicht wann!

agony~
28.04.2003, 21:21
dann mach aber hinne!!! du verpasst echt was,wenn du´s net liest... :laugh1:

Seraja
28.04.2003, 23:42
Ich erlaube mir da anderer Meinung zu sein. Ich finde die Bücher recht langweilig.

Haruka Kawamoto
29.04.2003, 08:36
Meine freundin hat mir gesagt, dass sie nur die schattenmatrix hat und ich den rest doch in der bücherei suchen soll oder kaufen...

ich guck mal, das wird schon schief gehen!

imported_Nimue
29.04.2003, 14:12
Wer Fantasy mag wird ihre Bücher lieben!!!

Paschi
29.04.2003, 14:49
mal ne kleine frage... hab mir mal den thread vollständig durchgelesen und hab da ma ne frage: anscheinend sind ihre bücher ja ganz gut. Könnte mir vielleicht einer ne little inhaltsangabe zu feuer in Troia machen? Eventuell???
bitte...

und worum gehts in avalon und den zwei nachfolgenden?

Haruka Kawamoto
29.04.2003, 17:05
ich kann dir leider in punkto inhaltsangabe keine große hilfe bieten.
habe aber auch noch eine frage. hat einer die schattenmatrix gelesen und worum gehts da eigentlich?

Anne
29.04.2003, 21:37
Die Feuer von Troja: Nacherzählung der Ilias von Kassandras Standpunkt aus. Amazonen, Priester/innen, Rivalität von Gott und Göttin, Patriarchat und Matriarchat, Altem und Neuem...
Einen ähnlichen Konflikt, diesmal zwischen Christentum und keltischer Naturreligion, bietet "Die Nebel von Avalon", eine Nacherzählung der Artussage aus der Sicht Morgaines, Priesterin von Avalon (Zentrum der keltischen Religion) und Schwester Artus'.
"Die Wälder von Albion" erzählt die Geschichte der Hohepriesterin Eilan, die zur Zeit der römischen Besatzung in einen römischen Würdenträger verliebt war und einen Konflikt zwischen Briten und Römern zu verhindern suchte. Um dieses Buch zu verstehen, sollte man "Das Licht von Atlantis" gelesen haben, da die beiden Hauptfiguren dieses Romans in WvA reinkarniert sind. Um weitere Reinkarnationen dieser beiden Frauen geht es dann auch in "Die Herrin von Avalon", das die Zeit zwischen WvA und NvA abdeckt.

"Die Schattenmatrix" ist der zweite Roman des Margaret-Alton-Zyklus und schließt ziemlich unmittelbar an "Asharas Rückkehr" an. Margaret, die auf Darkover geboren, aber als Terranerin aufgewachsen ist, lernt langsam, sich auf ihrem Geburtsplaneten zurechtzufinden. Verschiedene politische Konflikte (sie ist die Erbin einer Domäne - die Sieben Domänen sind das von den Comyn regierte Gebiet, der größere Teil von Darkovers einzigem Kontinent) sind dabei nicht gerade hilfreich. Schließlich wird sie gemeinsam mit ihrem Geliebten Mikhail Hastur (einer der Konfliktgründe - beide zusammen hätten zuviel Macht) in die Vergangenheit gezogen, ein paar hundert Jahre zurück ins Zeitalter des Chaos.
Die Schattenmatrix ist ganz gut, aber meiner Ansicht nach kommt nur der dritte Roman des Zyklus, "Der Sohn des Verräters", wirklich an die Qualität der besten Darkover-Romane (Hasturs Erbe etc.) heran. Wegen der engen Anbindung an "Asharas Rückkehr" ist es als Einstiegspunkt nicht wirklich zu empfehlen.

imported_Nimue
01.05.2003, 11:52
Also ich lese gerade die Wälder von Albion und verstehe es auch ohne Atlantis gelesen zu haben!

Ryoko13
04.05.2003, 21:19
im film die hauptthemen:
-arthus
-morgain
-mordred
"......."
du hast völlig recht.

Serendipity
04.05.2003, 22:58
Hallöchen ^^

wow, irgendwie macht der Thread richtig Lust, das Buch nochmal zu lesen. Ich habe es vor Ewigkeiten das letzte Mal gelesen....besser gesagt verschlungen. Und auch wenn das Buch mit seinen 1100 Seiten ein ganz schöner Wälzer ist, macht es doch immer wieder Spaß....
Ich mag die Artussaga im allgemeinen schon sehr gern, aber mir gefällt die weibliche Sicht des Buches einfach so gut. In den meisten Versionen ist Morgaine die Böse, hier ist sie die Heldin.
(Diese Sichtweise gefällt mir vor allem auch bei "Die Feuer von Troja" und "Das Licht von Atlantis" so gut ^^)

Und sooorry, aber ich fand, der Film hatte keinerlei Unterhaltungswert, da ich ihn immerzu mit dem Buch vergleichen musste... und das nicht eben gut ausfiel

imported_Nimue
05.05.2003, 17:28
Hast du die ganze Avalon-Trilogie gelesen?

Serendipity
05.05.2003, 17:38
Jepp, und noch so ca. 30 weitere Bücher von ihr... allerdings ist das alles schon eine Weile her... Leider konnte ich mich auch nie so recht für Darkover erwärmen... vielleicht wenn ich es heute noch mal lesen würde.... *überleg*

imported_Nimue
06.05.2003, 17:00
Wow*beeindrucktsei*
Was könntest du mir denn noch so empfehlen? :rolling:

Serendipity
06.05.2003, 20:17
*g* Ich könnte dir noch meine Lieblingsautorin empfehlen, aber darum geht es hier ja nicht ^^

Hm, meine Leiblingsbücher von MZB sind und bleiben wohl "Das Licht von Atlantis" und "Die Feuer von Troja". Das sind die ersten Bücher die ich vor 10 Jahren von ihr gelesen habe und die mir irgendwie am meisten ans Herz gewachsen sind.

Was gäbe es sonst noch?
Ich mag "Der lange Weg der Sternenfahrer" es ist nur 200 Seiten dick und irgendwie eine kleine, nette Geschichte über die Abgründe unserer Seelen *lol* Im Ernst, in meinen Augen bahandelt es eine interessante Form der gesellschaftlichen Entwicklung...

Dann: "Das graue Schloss am Meer", weil es vielleicht irgendwie mal etwas anderes war und in dieser Welt spielt...

Und noch eins, allerdings wurde das nur von MZB herausgegeben: "Schwertschwester", eine Kurzgeschichtensammlung über hmm... Kämpferinnen....

imported_Nimue
07.05.2003, 18:11
Das graue Schloss am Meer? Hmm, ist das eine Art Krimi? Hab mal eins gelesen, dass nen ähnlichen Titel hatte , vielleicht wars das ja
Die Feuer von Troja hat ne Freundin von mir gelesen....
Mir gefällt eigentlich och immer die Ruwenda-Reihe am besten

Serendipity
08.05.2003, 12:02
Jepp, "Das graue Schloss am Meer" hat schon auch Krimielemente....
Die Ruwenda-Saga hat mir auch noch ganz gut gefallen ^^

aber um zum Thema zurückzukommen:
Wie sieht es denn mit Lieblingsstellen oder Lieblingsfiguren aus?

imported_Nimue
08.05.2003, 15:45
hmm... gute Frage... Eigentlich bevorzuge ich die Szenen auf Avalon und im Feenreich, das stell ich mir schön mystisch vor
Lieblingsfiguren???
Eigentlich alle (außer Guinevere, ich weiß dass sie anders geschrieben wird)
aber vor allem Nimue :coool: die hat sowas unschuldiges
Und wie siehts bei dir aus?

Serendipity
09.05.2003, 14:13
*g* Nimue? Gibt es da wohl irgendeinen Bezug zu deinem Nick? :D

ich habe auch eher Hass- als Lieblingsfiguren...
Gwenhwyfar gehört dazu, ebenso Morgause und Lancelot...

Aber Gawain mochte ich immer sehr gerne und eigentlich auch die meisten anderen der Hauptfiguren...

Und eine meiner Lieblingsszenen ist das Ende, wo Morgaine erzählt... ^^

imported_Nimue
09.05.2003, 17:11
Morgause finde ich zwar widerlich, aber sie ist eine der interessantesten Figuren. Gawain finde ich gut, weil mir der Schauspieler im Film gefällt(doofe Begründung, ich weiß)

Ansonsten mag ich auch die Stellen, die Morgaine erzählt.
Was ich am Fil scheiße finde ist , dass manche sachen voll verdreht wurden. ZB: Film- Ehe mit Uriens die schönste Zeit Buch: die Hölle ihres Lebens
Ich finde bei einer Verfilmung sollte man sich schon ans Buch halten

Nimue bewundere ich, weil sie ihre Jungfräulichkeit für Avalon geopfert hat und trotz des Hinterhalts mit Kevin gestorben ist. Das hätte ich nicht drauf!

Anne
09.05.2003, 18:31
Ich halte Nimue für schwach, weil sie mit Kevin in den Tod gegangen ist. Gut, sie hat "ein großes Unrecht" gesühnt, aber trotzdem... mit ihrem Tod ist Avalon beinahe untergegangen.
Meine Lieblinge sind Artus und Morgaine (hat jetzt keiner geahnt...). Am liebsten mag ich seine Sterbeszene. *sniff*
Morgause ist so schlecht nicht, sie ist nur ehrgeizig und skrupellos. Aber sie hat Morgaine und ihre Familie geliebt, und sie hat auch Freundlichkeit bewiesen.

imported_Nimue
11.05.2003, 10:09
Ich finde Arthus schwach! Er hat sich zu sehr beeinflussen lassen. Ich finde ihn einfach langweilig...

Anne
11.05.2003, 20:04
Artus besitzt eine Eigenschaft, wegen der ich ihn mag: Er liebt Morgaine bedingungslos. Ansonsten... naja, ich glaube, Morgaine sagt es einmal: Er ist zu gutmütig. "Ich will, dass alle glücklich sind." Das ist eigentlich wunderbar, aber es hemmt ihn in seinen Entscheidungen.

imported_Nimue
12.05.2003, 17:18
Das stimmt! Außerdem hat er seinen Schwur Avalon gegenüber nicht gehalten.

Anne
12.05.2003, 18:01
Das geschah größtenteils deswegen, weil er Gwen zufriedenstellen wollte... :dead:
Ich bin vor einigen Wochen mal über ein paar theoretische Abhandlungen über die "Nebel" gestolpert, und eine gab an dem Konflikt mit Artus Morgaine die Schuld. Sie sagt zwar immer "Alle Götter sind ein Gott, und alle Göttinnen sind eine Göttin", aber sie handelt nicht danach. Das ist zwar nicht unbedingt meine Sicht, aber es gab mir schon zu denken. Artus hat aus seiner Sicht das richtige getan, meist in Übereinstimmung mit dem Merlin von Britannien.

imported_Nimue
13.05.2003, 17:14
Da ist was dran! Wenn Morgaune ihren eigenen Worten geglaubt hätte, hätte sie nichts gegen den Gral bezüglich Christentum gehabt. Schließlich ist die Blütezeit eiber jeden Sache(Religion) irgendwann vorbei und das hätte sie wissen müssen, schließlich sind das die Weisheiten, die gelehrt wurden

Serendipity
15.05.2003, 21:33
Ich habe dieses Semester ein Mediävistik-Seminar belegt, dass sich mit dem Artusroman "Iwein" von Hartmann von Aue aus dem 13. Jhr. beschäftigt. Natürlich geht es da hauptsächlich um die Figur des Ritters Iwein, aber heute haben wir dann auch einiges zur Artussage an sich durchgenommen.
Ich finde es schon interessant wie manche Ritter, zum Beispiel Gawain und Lancelot in so ziemlich jedem mittelhochdeutschen Roman mit der Thematik des Artus-Hof auftauchen... Wer weiß, vielleicht haben die ja wirklich mal gelebt...
Denn bei König Artus wird da ja schließlich auch immer noch drum gestritten. Die festländische Geschichtsschreibung bestreitet seine Existenz, aber in der britischen hat es ihn offiziell gegeben... Irgendwie faszinierend, wie sich das so unterscheiden kann... Ob er wohl wirklich gelebt hat?

imported_Nimue
16.05.2003, 12:19
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass das wirklich passiert sein könnte. Gut, nicht so wie erzählt wird, aber den Kampf Alte Religion- Christentum gabs ja wirklich. Und warum sollte es nicht zu dieser Zeit einen König namens Artus gegeben haben?!

kISU-Chan
23.05.2003, 12:38
Hier könnt ihr über Glenraven von Marion Zimmer bradley sprechen. *Bitte kommt hier rein* BVielleicht ennt jka jemand das Buch*mein Lieblingsbuch :D *

Penta
23.05.2003, 20:42
*Hand heb*

Jaa, ich hab beide Teile!! :laugh1: Naja, den zweiten Band hab ich zwar aus Zeitgründen noch nicht lesen können, aber mir hat das erste Buch eigentlich schon ziemlich gut gefallen, auch wenn es nun nicht zu meinen absuluten Lieblingsbüchern zählt. Aber trotzdem, ich mag die Handlung und das alles schon sehr. :)
Besonders die Art und Weise wie JayJay und ähm ... ihre Freundin (hab jetzt glatt ihren Namen vergessen ^^`) nach Glenraven kommen, fand ich richtig klasse!! Kein aufwendiger Raum-Zeit-Strudel oder so, immerhin haben sie ja erst gar nicht begriffen, dass sie plötzlich in einer anderen Welt waren. :rolling:

Was den zweiten Band angeht, kann ich beisher nur sagen, dass ich den Anfang ziemlich ... heftig finde. >_<
Bin mir aber ziemlich sicher, dass auch dieser Teil gute Unterhaltung bieten wird. *eifrig nick*

kISU-Chan
24.05.2003, 14:43
ich find den ersten Bannd besser. Der zweite ist aber auch supi. Freue mich ja schon auf Teil 3, wei der 2.Teil ganz spannend aufhört.^^

Penta
24.05.2003, 15:18
Original von kISU-Chan
Freue mich ja schon auf Teil 3, wei der 2.Teil ganz spannend aufhört.^^

Was denn, die Serie wird weiter fortgesetzt?!? *staun*

kISU-Chan
24.05.2003, 15:38
Ich denke schon, soll ich dir das ende verraten falls dus net kennst

Penta
24.05.2003, 16:09
Lass mal lieber, ich hab das Buch ja bei mir im Regal stehen und werde es mir in den Sommerferien dann sicher vornehmen. :)

kISU-Chan
24.05.2003, 19:54
Erst????? Schade. Da hab ich niemanden mit dem ich redn kann. Aber das Buch ist auch schön.

Acgtung spoiler: Da kommen Leute aus Glenraven in unsere Welt

Das ist immer echt witzig :D

Penta
25.05.2003, 14:00
Naja ... mir wäre es auch lieber, wenn ich in den letzten Wochen vor den Ferien nicht noch zwei Klausuren, min. drei Testate, einen Vortrag ... ähm, und so weiter schreiben/halten müsste. ;)

Aber mal sehen, ich kann ja gucken, ob ich dann doch schon heute abend anfange zu lesen. Hab die ersten Seiten ja schon mal überflogen, daher hab ich das mit dem Besuch aus Glenraven schon mitbekommen. :D
Solche "Treffen" von Personen (-gruppen) aus unterschiedlichen Welten oder Zeitebenen sind eh immer richtig klasse!! :laugh1:

In solchen Momenten wünsch ich mir dann immer irgendwie, dass sowas doch auch mal einem selbst passieren müsste. :D :D :D Ähm ... natürlich unter der Vorraussetzung, dass die einen nicht plötzlich vierteilen, fressen, aufknöpfen, köpfen oder sonstiges mit einem anstellen wollen. :D

kISU-Chan
25.05.2003, 16:31
Du ärmste. Ich wünschte, das könnte ich von mir nicht sagen, aber ich muss auch noch über 5 Arbeiten , 2 Tests, etc,schreiben.

Das wäre doc echt cool, wenn man auch mal nach Glenraven käme

Penta
25.05.2003, 16:48
Original von kISU-Chan
Das wäre doc echt cool, wenn man auch mal nach Glenraven käme

Stimmt!! Aber ich glaube, wenn man dort alleine hinkäme, wäre das nicht mehr so lustig. Man müsste dann schon mindestens zu zweit sein, denn allein sein, ist ja so schon unangenehm, aber dann noch in einer völlig fremden Welt ...

kISU-Chan
27.05.2003, 13:12
Aber, wenn zuz viele dahin fahren würden wäre es auchdoof. Am besten mt zwei Freunden

Penta
27.05.2003, 18:03
Mhh ... meinst du?! :wiry:
Ich denke eher, dass man sich zu zweit sicherer fühlen würde. Denn in diesem Fall bräuchte man keine Angst zu haben von den anderen "vergessen" zu werden, da (sollte man lediglich zu zweit sein) die jeweils andere Person von einem genauso abhängig ist wie umgekehrt. :)

kISU-Chan
28.05.2003, 14:33
Du meinst so wie im Buch. Im zweiten sin des ja 4. Das geht auch noch, geade so

Serendipity
28.05.2003, 21:31
Original von Anne
"Die Wälder von Albion" erzählt die Geschichte der Hohepriesterin Eilan, die zur Zeit der römischen Besatzung in einen römischen Würdenträger verliebt war und einen Konflikt zwischen Briten und Römern zu verhindern suchte. Um dieses Buch zu verstehen, sollte man "Das Licht von Atlantis" gelesen haben, da die beiden Hauptfiguren dieses Romans in WvA reinkarniert sind. Um weitere Reinkarnationen dieser beiden Frauen geht es dann auch in "Die Herrin von Avalon", das die Zeit zwischen WvA und NvA abdeckt.


Soo, mir brennt da nun schon ewig folgende Frage auf der Seele: Welche beiden Figuren aus "Licht von Atlantis" meinst du? Bisher war mir das mit der Reinkanartion echt nicht klar, aber gut, "Die Wälder vonAlbion" habe ich damals auch nur einmal gelesen.. vielleicht ist es mir da einfach nicht aufgefallen...

Mein Lieblingsbuch von ihr ist nämlich auch der Atlantisroman, den ich vor zehn Jahren zum ersten Mal gelesen habe, dicht gefolgt von "Die Feuer von Troja"

Anne
28.05.2003, 21:50
Caillean ist die Reinkarnation von Domaris und Eilan die von Deoris.

kISU-Chan
28.05.2003, 21:55
wIE SIND DENN DIE bÜCHER ???

Anne
29.05.2003, 14:03
@ kisu: a) du brauchst nicht zu schreien, b) schau dir die vorherigen Seiten an, dann kennst du unsere Meinungen.

Serendipity
29.05.2003, 14:49
Original von Anne
Caillean ist die Reinkarnation von Domaris und Eilan die von Deoris.

Ahh, danke schön, dachte ich mir fast schon, war mir eben nicht sicher, ob es vielleicht auch einer der Herren sein könnte... Wenn ich wieder in Deutschland bin werde ich bei mir daheim noch mal in das Buch reinlesen...

kISU-Chan
01.06.2003, 21:05
sry, wollte net schreien

agony~
12.06.2003, 10:01
@anne
du kennst dich ja anscheinend echt gut mit marion zimmer bradly aus und deshalb frage ich dich einfach mal.
eilan...is die in beiden büchern enthalten? warum und was haben sie gemeinsam...

Anne
12.06.2003, 13:35
Eilan ist die Hauptfigur der "Wälder von Albion", die Hohepriesterin von Vernemeton. Sie "kolonialisiert" Avalon als Sitz der alten Religion. In den "Nebeln" taucht sie nur in einer Nebenbemerkung auf: "Seit den Tagen von Eilan hatte es einen solchen Verrat nicht mehr gegeben. Eilan hatte insgeheim den Sohn eines römischen Prokonsuls geheiratet und mit falschen Orakelsprüchen die Stämme davon abgehalten, sich gegen die Römer zu erheben." (Wow, ich wusste gar nicht, dass ich das auswendig kann.)
Die "Nebel" waren ursprünglich völlig unabhängig von anderen MZB-Romanen, doch als sie die "Wälder" schrieb, stellte sie darin einen Zusammenhang mit "Das Licht von Atlantis" her, indem sie erwähnt, dass Eilan und Caillean, eine weitere Priesterin, Wiedergeburten der beiden Hauptfiguren aus "Atlantis" sind. In "Die Herrin von Avalon" wird das dann zum Hauptthema, indem sie diese beiden Frauen in der Zeit zwischen den "Wäldern" und den "Nebeln" immer wieder reinkarniert. Da stellt sich dann auch heraus, dass Viviane ebenfalls eine Wiedergeburt von Domaris ist. (Ihre Mutter war Deoris.)

Tamika
14.06.2003, 21:06
*räusper* kleine korrektur: eilan hat gawen (oder gaius) nicht geheiratet, sondern mit ihm geschlafen. (todsünde, weil den priesterinnen damals jungfräulichkeit vorgeschrieben war)
es gibt übrigends noch eine zweite romanfigur, von mzb, die auch eilan heißt. sie ist die hauptperson vom buch "die priesterin von avalon" ist aber mehr als helena bekannt, die mutter von kaiser constantin, der das christentum als staatsreligion einführte. diese eilan ist die tochter von rian, die großtante von dierna aus "die herrin von avalon" dieses buch spielt also gleichzeitig wie das dritte buch von die herrin von avalon.naja, dhva deckt wie anne schon erwähnt hat die zeit zwischen wva und nva ab und erzählt mit zeitabständen die geschichte dreier hohepriesterinnen und schafft so die verbindung. *schwafel..schwafel* ich weiß... kann sein, dass das schon jemand geschrieben hat, aber ich war zu faul alle beiträgezu lesen.. :roll:

Anne
15.06.2003, 11:12
@ Tamika: Die "geheiratet"-Sache war, wie ich schrieb, ein Zitat aus den "Nebeln". Morgaine kannte halt nicht die ganze Story.

Tamika
15.06.2003, 11:18
achso, na dann :D kann ja auch sein, dass mzb, dass zuerst so geplant hatte und später umgeändert hat, schließlich hat sie nva ja als erstes geschrieben ;)

Undomiel
25.08.2003, 00:48
Also "Die Wälder von Albion" und so, eben die bekanntesten Bücher von Marion Zimmer Bradley hab ich nicht gelesen.

Ich hab "Herrin der Falken" (ein wirklich geiles Buch), "Die Erbin von Ruwenda" und "Die Schattenmatrix"(oder so ähnlich) gelesen.
Bin momentan noch auf der Suche nach guten büchern von ihr.
Kann mir jemand welche empfehlen? (bitte nicht die wälder von albion und so, die interessieren mich nicht =_=)

agony~
25.08.2003, 06:41
Original von Undomiel
Also "Die Wälder von Albion" und so, eben die bekanntesten Bücher von Marion Zimmer Bradley hab ich nicht gelesen.

Ich hab "Herrin der Falken" (ein wirklich geiles Buch), "Die Erbin von Ruwenda" und "Die Schattenmatrix"(oder so ähnlich) gelesen.
Bin momentan noch auf der Suche nach guten büchern von ihr.
Kann mir jemand welche empfehlen? (bitte nicht die wälder von albion und so, die interessieren mich nicht =_=)

ich weiß ja nich was du mit den wäldern con ablion und so meinst, aber ich denke mal die anderen zwei bücher der triologie avalons, oda?

gut, denn dann kann ich dir nur zwei Bücher enpfehlen...
Feuer don Troia und ntürlich []Das Licht von Atlantis[/B]!!!

hab beide schon gelesen, obwohl ich auch hier noch sagen könnte, das troia eindeutig besser is^^

Anne
25.08.2003, 10:05
@ Undomiel: Da du ja schon zwei Darkover-Romane gelesen hast, würde ich dir empfehlen, einfach den Rest der Reihe auch durchzuackern. Meinungen zu den Büchern findest du auf den vorigen Seiten.

Undomiel
25.08.2003, 14:49
Original von ~ava~
ich weiß ja nich was du mit den wäldern con ablion und so meinst, aber ich denke mal die anderen zwei bücher der triologie avalons, oda?

gut, denn dann kann ich dir nur zwei Bücher enpfehlen...
Feuer don Troia und ntürlich []Das Licht von Atlantis[/B]!!!

hab beide schon gelesen, obwohl ich auch hier noch sagen könnte, das troia eindeutig besser is^^

ja, ich mein die anderen zwei bücher von der avalon-trilogie.

Die Feuer von Troia hab ich daheim stehen und auch schon gelesen.
Dann werd ich mich mal nach "Das Licht von Atlantis" umschauen. :)

@ Anne: okay, werd später mal die restlichen Einträge hier durchlesen und mir ein paar von den Darkover Romanen aus der Bücherei ausleihen.


Danke euch beiden.

imported_fettfleck
25.08.2003, 17:31
Hab jetzt nicht alles gelesen. War früher mal ein großer Fan von Marion Zimmer Bradley und habe sämtlich Bücher von ihr verschlungen. Feuer von Troja fand ich besonders super. Schreibt sie eigentlich noch und wenn ja, was sind denn neuere Veröffentlichungen von ihr? Hab sicher 10 Jahre nix mehr von ihr gelesen..

Undomiel
25.08.2003, 21:08
Original von fettfleck
Hab jetzt nicht alles gelesen. War früher mal ein großer Fan von Marion Zimmer Bradley und habe sämtlich Bücher von ihr verschlungen. Feuer von Troja fand ich besonders super. Schreibt sie eigentlich noch und wenn ja, was sind denn neuere Veröffentlichungen von ihr? Hab sicher 10 Jahre nix mehr von ihr gelesen..

Marion Zimmer Bradley lebt nicht mehr, sie ist irgendwann in den 90ern gestorben.

imported_fettfleck
26.08.2003, 11:14
Ups, gut zu wissen.. Bin halt echt nicht mehr up to date.. :bigt:

Anne
26.08.2003, 13:25
@ fettfleck: In den letzten Jahren sind von MZB noch einige Darkover-Romane erschienen (es sollen auch noch zwei weitere kommen) und "Die Herrin von Avalon" sowie "Die Priesterin von Avalon". Mehrere dieser Bücher wurden gemeinsam mit anderen Autorinnen geschrieben. MZB ist, glaube ich, 1999 gestorben, und in den Jahren zwischen 1993 und 1999 war sie noch fleißig. ;) Einige Sachen werden/wurden von anderen noch beendet.

Undomiel
26.08.2003, 15:00
Original von Anne
Einige Sachen werden/wurden von anderen noch beendet.

Wirklich?
Das find ich nicht gut, dann geht MZBs Schreibstil ja flöten und es kommt nicht mehr die gleiche Stimmung auf.

imported_fettfleck
26.08.2003, 17:08
Interessant. Die Priesterin von Avalon hab ich mir letztens gekauft, aber noch nicht angefangen. Ist es auch eines von den Büchern, das von anderen Autoren beendet wurde?

Anne
20.02.2004, 22:09
Ich hab die offizielle Seite der Verwalter von MZBs literarischem Nachlass gefunden, http://mzbworks.home.att.net/. Interessanterweise scheinen außer der Haftfeuer-Trilogie noch einige andere Darkover-Romane geplant zu sein. Mich persönlich interessiert vor allem "The Reluctant King", das, wenn man Titel und zeitliche Einordnung bedenkt, höchstwahrscheinlich von Regis handeln wird. Bin mal gespannt, ob's irgendwann wirklich kommt - und ob's was taugt...

Kura
23.02.2004, 19:39
Ich fand das Buch am Anfang langweilig, aber dann ist es doch spannender geworden. Im großen und ganzen hat es mir aber gefallen.

imported_yue
04.04.2004, 10:03
Das sind so geile Bücher!!!!!! Muss aber noch nie Wälder von Albion lesen*zu meiner Schwester geht**sich das Büch "ausleiht". in nem halben Jahr wird sie's wieder sehen*^^°
Mir gefällt am liebsten die Nebel, aber die Priesterin ist auch geil^^
In den nebel ist echt alles vorhanden, liebe, hass, mord, instest(^^), eifersücht, Rache etc.
absolut genial^^

Zeelas
10.04.2004, 12:09
Ich hab alle drei Bücher gelesen und den FIlm gesehen und ich bin restlos begeistert... Die Frau schreibt hammers.

Alles was mit Avalon zu tun hat, hat mich eh schon immer interessiert.

Wisst ihr was? Der Schauspieler, der Lancelot gespielt hat, spielt Michael Vaughn in Alias. Des konnt ich zuerst gar net glauben (ich find ihn nämlich absolut schnuckelig)... aber irgendwie passt der da rein...

http://alias-media.com/modules/coppermine/albums/vartan/movies/avalon/mists-of-avalon-146.jpg
Michael Vartan alias Lancelot

imported_yue
12.04.2004, 17:51
Ach dacher kann ich den typen aus Alias....der war lancelot^^°

eulchen
24.04.2004, 20:14
Also ich hab zwar alle vier Bücher, aber erst das erste ("Die Wälder von Albion") gelesen... müsste irgendwann mal mit dem n´ächsten anfangen, les zur Zeit aber ein interessanteres Buch XD Wenn ich mal anfangen würde, "Die Nebel..." zu lesen, würde ich auch nicht mehr mit aufhören, aber ich kann mich zur Zeit noch nicht wirklich zu durchringen ^^" *böse bin*
Aber den ersten fand ich supa =)

kaito serenity
09.05.2004, 13:22
Ich bin durch die Fahrbiblothek (kurz Bücherbus) auf MZB gekommen. Ich muss sagen , sie hat einen sehr guten Erzählstil. Ich leih sehr gerne Bücher von ihr aus.

imported_dreamer87
09.05.2004, 13:32
Um erhlich zu sein ich kann sie nicht ausstehen.Ihr Schreibstill gefällt mir überhaupt nicht und von der Story mag ich den größtenteil ihrer Bücher auch nicht.Aber ist halt meine Meinung.

eulchen
09.05.2004, 13:37
Ich habe von ihr bisher nur "Die Wälder von Albion" gelesen, will mir aber irgendwann auch noch die folgenden Bücher durchlesen, die zur Zeit in meinem Regal stehen und jede Woche ganz brav abgestaubt werden XD
Ich mag ihren Erzählstil und das was ich bisher von ihr gelesen habe (was ja wahrlich nicht viel ist), hat mir gefallen. Am Anfang hat es bei mir nur etwas Überwindung gebraucht, bis ich es mal angefangen habe zu lesen, aber das liegt dann ja eher an mir ^^"

Malrohne*
12.05.2004, 05:24
Ich lese die Bücher von ihr ab und zu ganz gerne. Am besten hat mir persönlich "Lythande" und die Ruwenda-Saga gefallen. Aber "Troja" und "Die Amazonenkriegerin waren auch nicht schlecht.

Aber ihre Buchreihe über Avalon, finde ich zu langatmig.

Fanael
27.05.2004, 10:24
Aus ihrer Avalon reihe hab ich nur die Nebel von Avalon und die Herrin/Pristern :wiry: (is schon so lange her) gelesen. DNVA waren noch ganz interresant, aber insgesammt wohl doch zu langatmig.
Ich hab jetzt endlich die Darkoverreihe fertig und könnte gerade wieder von forne anfangen.
Leider muss man sagen, kann man besonders an der Darkoverreihe beobachten, dass je älter MZB wurde, umso mehr haben ihre Bücher an Fantasie verloren, das ist meine Meinung aber ich finde es schade. Gerade in ihren letzten Bänden spielen nichtmenschliche Rassen kaum noch eine Rolle oder werden zu Teil überhaupt nichtmehr erwänt. Je besser ihr Stiel wurde umso mehr ging der Inhalt verloren.

Ich bin trotzdem ein großer Fan von MZB und werde auch weiterhin ihre Bücher lesen (und wenn ich irgendwann alle durchhab, fang ich wieder von forne an *g*).
Das MZB mit anderen Autoren ihre Bücher zusammen geschreiben hat finde ich nicht so schlimm, im Gegenteil, so kommen immer wieder neue Gedanken hinzu, die manchmal auch für MZB untüpisch erscheinen mögen, aber so kann man ihre Bücher lesen und entdeckt immer neues. Da sie mit mehreren Autoren zusammengearbeitet hat, war sie gezwungen sich auch immer ein bisschen anzupassen und gerade das finde ich so spannend.

imported_Mairua
12.06.2004, 12:11
Also ich hab bisher Die Feuer von Troja gelesen, ich fand das Buch soweit wirklich super geschrieben und alles. Aber zu emhr von ihr kam ich noch nicht... ^^

agony~
12.06.2004, 12:31
Original von Malrohne*
Ich lese die Bücher von ihr ab und zu ganz gerne. Am besten hat mir persönlich "Lythande" und die Ruwenda-Saga gefallen. Aber "Troja" und "Die Amazonenkriegerin waren auch nicht schlecht.

Aber ihre Buchreihe über Avalon, finde ich zu langatmig.

ganz deiner meinung...ich hab die nebel ma angefangen,...nya...bin wohl nach 200 seiten ins schlafen geraten....^^""

hat eigentlich niemand "licht von atlantis" gelesen? ich fand den roman eigentlich sehr gut, aber troja hat mir persönlich bisher am besten gefallen...
war auch das erste das ich von ihr las damals vor 4 jahren^^

Tuonetar
12.07.2004, 13:03
"Licht von Atlantis" hab ich wohl mal vor längerer zeit gelesen..aber ich habs noch relativ gut in erinnerung...
Allerdings fnd ich auch "Die SChattenmatrix" ziemlich gut...obwohl ich mich allgemein mit dem Darkover-zyklus nicht wirklich anfreunden konnte..*drop*

Jiny
21.07.2004, 09:47
Ich hab fast alle Bücher von ihr gelesen, hatte mal ne "Darkover-Phase" in der ich ständig n neues Buch gekauft habe...
Als ich dann mit dem letzten Buch durch war, hatte ich eine Überdosis von ihrem Schreibstil und der in ihren Büchern durchscheinenden "Frauen stehen über dem Mann"-Meinung, und irgendwie kann ich mich jetzt garnicht mehr dazu aufraffen, was von ihr zu lesen... oO"

kaito serenity
15.08.2004, 15:25
Ich habe beim großen Lesen ein Buch von ihr gewählt.

Weidengerte
21.08.2004, 15:56
Also ich liebe MZB
Absolut und unbedingt ganz besonders die Darkover Reihe aber auch fast alles andere, bis auf die Avalon Bücher denn ich HASSE Arthus geschichten wie die Pest.

Besonders gut finde ich:

Der Tiegerclan von Merina
Der Bronze Drache
Geschichten aus dem Haus der Träume
Die Engel der Dämmerung und und und :D

natürlich besonders die Darkover Reihe und da
Die Landung
Die Ketten-Bücher
Den Margaret Alton Zyklus und
Die Herrin der Falken

Ich fands Sau Schade als Sie 99 gestorben ist und hoffe das alles was noch Posthum erscheint und vertiggestellt werden muß von Leuten beendet wird die Sie gut genug kannten um zu wissen wie Sie gewollt hätte wie ihre Bücher Enden sollten *hoff*
Ach äh hatte ich schon Gesagt das MZB Absolut die Beste Autorin auf der Ganzen weiten Welt ist ? *also Meiner Meinung nach jedenfalls*

Silentcat
24.10.2004, 11:57
Ich finde ihre Bücher auch klasse. Die Nebel von Avalon war das erste Buch von ihr, das ich gelesen hab, und hatte mich damals ziemlich in den Bann geschlagen (war damals 14, also schon ne ganze Weile her ^^) darauf hin hatte ich in der Bibliothek alles verschlungen, was ich von ihr finden konnte. Lythande finde ich ziemlich gut, schade das es nicht noch mehr Storys um sie/ihn gab ^^ Ausser natürlich den 2 Storys, die ich in kurzgeschichtensammlungen gefunden hab.
Ansonsten finde ich die Darkover-Reihe auch ziemlich gut (auch gern solche Kräfte hätte ^^) oder die Farben des Alls ^^ . Das Band ist zwar extrem dünn und deshalb ruckzuck durchgelesen, aber ich finde es lohnt sich ^_^
Von MZB hab ich bisher noch kein Buch gelesen, das ich schlecht gefunden hätte. Ok, sind vllt 2-3 darunter, die ich vllt nicht alzu oft nochmal lese, aber es ist nicht so, das ich schon mal ein Buch von ihr angefangen und dann einfach aus langeweile und 0-Bock wieder auf die Seite gelegt hätte ^^ Deshalb ist sie einer meiner absoluten Lieblingsautoren ^^

Rote Rose
26.10.2004, 17:26
Ja, ich mag ihre Romane auch, obwohl ich nur Dämonenlicht und die rsten beiden Darkover romane gelesen habe. Ich hab noch die Priesterin oder so von Avalon, das muss ich noch lesen.
ich hab aber den Film Nebel von Avalon gesheen.

Miyu
13.11.2004, 16:23
ich kenne von ihr nur Lythande und Luchsmond...
ich mochte beides eiegntlich...hat mich auhc ein wenig gefesselt...aber ich mochte eine geschichte in luchsmond am liebsten ^^

Yon-Yon
13.11.2004, 16:27
Ich mag die Bücher von Marion Zimmer Bradley ned. Ich hab keines zu Ende gelesen. Ist wohl ned mein Genre.

Miyu
21.11.2004, 21:03
ICH mag vion ihr am meisten "Die Nebel von avalon"...die waren dohc von ihr, oder??

Alecxiel
11.02.2005, 15:15
I love Marion Z.B.'books!!

Ich mag auch die" Nebel von Avalon " sehr gerne! :laugh1:Aber am liebsten sind mir die Darkover Bücher! Kennt die jemand?

imported_Toru-chan
30.03.2005, 16:44
Ich finde sie schreibt gute Bücher. Ihre Geschichten interessieren mich. Kennt ihr "Die Hüter der Schatten"?

Alecxiel
03.04.2005, 12:20
Ja ich kenn das Buch, aber ich muss sagen, dass es mir nicht so gut gefallen hat. Es war mir zu langatmig.
Meine Lieblinge sind eher das Licht von Atlantis, die Nebel von Avalon und die Darkoverreihe...
Aber kennt ihr das nächste Buch zu das Licht von Atlantis, die Ahnen von Avalon?

Pallas
03.04.2005, 17:52
Ich habe die Ahnen von Avalon gelesen. War auch nicht schlecht, doch man muss das Licht von Atlantis kennen , damit man die Geschichte vertsteht. :( Sind eigentlich "Die Nebel-, die Herrin, die Priesterin von Avalon, die Wälder von Albion und halt die ahnen die einzigen Bücher oder gibts da noch was von M. Z. B.? ?(
Die Darkoverbücher... da hab ich leider nur die ersten zwei Bände gefunden. Waren auch nicht schlecht. Sie hat übrigens auch ein paar Herr der Ringe Kurzgeschichten geschrieben.
Was ich zurzeit suche: es gibt Bücher von ihr die heißen Schwertschwester, Wolfsschwester...usw. die find ich irgendwie nich. Kennt die jemand oder hat die jemand gelesn?

Alecxiel
04.04.2005, 20:21
Nein ich kenn die Bücher nicht!
Also ich hab jedenfalles nicht mehr aus der Avalon Saga

Anne
04.04.2005, 23:24
"Schwertschwester", "Wolfsschwester", etc., die Reihe der Magischen Geschichten, sind von MZB und später vermutlich Diana Paxson herausgegebene Anthologien. Es sollte eigentlich kein Problem sein, sie im Buchladen zu bekommen... bestellt werden können sie bestimmt. Die frühen Bände könnten möglicherweise vergriffen sein, das weiß ich nicht, aber man kann auch mit einem späteren Band anfangen, die Geschichten bauen nicht aufeinander auf. (Es gibt zwar ein paar Charaktere, die immer wieder auftauchen, aber diese Geschichten sollten auch unabhängig voneinander lesbar sein.)
Zu Avalon gibt es noch eine Kurzgeschichte von MZB - frag mich jetzt nicht, wo die her ist - aber sie ist ziemlich beschissen. Und eine "exklusive Geschichte" ist in einer Avalon-Anthologie von Jennifer Roberson enthalten. Totaler Betrug; sie haben einfach das Kapitel in den "Nebeln", wo Morgaine Nimue nach Avalon bringt, herausgeschnitten.

@ Alecxiel: Die Darkover-Bücher wurden ca. zwischen Seite 2 und 5 dieses Threads diskutiert... schau doch mal da rein.

Black Sheep
05.08.2005, 22:20
Das Einzige, was mir bis jetzt von dieser Autorin gefallen hat, war "Glenraven" und die Fortsetzung "Im Schatten der Burg". Es waren auch die ersten Bücher die ich je von ihr gelesen hab. Ich hatte später noch zwei andere angefangen und die hatten mich nicht so überzeugt bzw. die Geschichten waren einfach nur langweilig. Seit dem hab ich auch kein einziges Buch mehr von ihr angerührt.

imported_Lethe
06.08.2005, 00:06
Marion Zimmer Bradley kann ganz tolle Kurzgeschichten schreiben, aber ihre Bücher sind nichts für mich. Der Film zu "Die Nebel von Avalon" war ja echt gelungen, dort wurden auch tolle Schauspieler eingesetzt.

casri
18.02.2006, 08:54
Also ich war von Buch und Film begeistert, ich glaub sogar das ich schon alle gelsen hab, aber ma gucken :D

imported_Lethe
19.02.2006, 18:26
Habe mir das Buch für 4.99€ aus der Bild-Bibliothek geholt, es ist echt dick und steht jetzt in meinem Regal. Dann brauche ich wenigsten nicht das Bücherei-Buch so lange zu blockiern und kann mir beim Lesen Zeit lassen.

imported_morgana
19.03.2007, 19:11
hallo! ich hätte da mal eine frage zum buch "d.n.v.a." und dem film "merlin". viviane soll ja im film diese königin mab sein. und im buch hat viviane ja 2 schwestern, morgause und igraine! igraine heißt im film eh auch so, aber wer ist dann morgause im film? etwa die herrin vom see? weil das ist ja im buch eigentlich auch viviane. :rolleyes2: bin etwas verwirrt. bitte um antworten, liebe grüße judith

imported_Bärbel
18.07.2008, 15:47
Auch wenn das Lesen schon eine Weile zurück liegt, es war ein richtig gutes Buch.
:wave:

Nami Uchiha
19.07.2008, 19:55
@Bärbel: Kannst du das auch begründen? Es wäre super, wenn du das ein wenig ausschmücken könntest, damit man nachvollziehen kann, was du an dem Buch so gut findest, oder was du nicht leiden konntest ;D

Danke.

Mylie
26.09.2008, 01:42
Original von Lethe
Marion Zimmer Bradley kann ganz tolle Kurzgeschichten schreiben, aber ihre Bücher sind nichts für mich. Der Film zu "Die Nebel von Avalon" war ja echt gelungen, dort wurden auch tolle Schauspieler eingesetzt.
zu dem will ich mal was sagen, obwohl dieser post schon etwas her ist...

ich LIEBE Die Nebel von Avalon, hab das Buch schon zweimal gelesen und hab mir die restlichen Teile die es zu dieser Reihe gibt auch gekauft und gelesen natürlich ....
ABER: Der Film zum Buch war meiner Meinung absolut besch.......eiden!
Ich war dermaßen enttäuscht, als ich den Film im Fernsehen gesehen habe... Film und Buch gingen soweit auseinander und es wurde bis zum Erbrechen wichtige Sachen rausgekürzt. Der Film war zwar eh schon ein Zweiteiler, aber dann haben die einzelnen Teile nichtmal eine ordentliche Länge gehabt, was den Zweiteiler begründen würde.


Wer das Buch mal liest oder nochmal lesen will, hab ich einen kleinen Tipp: ich hab damals beim ersten Mal lesen so Mystera-CDs (da sind Künstler wie Era, Highland, Vangelis etc. drauf) nebenbei gehört. Das war eine so tolle Stimmung, ich war wie gefesselt....

Yllana
26.09.2008, 11:39
gibts hier eigentlich noch Leute, die von MZB noch was anderes kennen, als die Nebel von Avalon? Schließlich ist sie nicht ausschließlich dafür bekannt, sondern vor allem auch für den Darkover- Zyklus (den ich wirklich liebe).

kaataya
26.09.2008, 12:39
Original von Yllana
gibts hier eigentlich noch Leute, die von MZB noch was anderes kennen, als die Nebel von Avalon? Schließlich ist sie nicht ausschließlich dafür bekannt, sondern vor allem auch für den Darkover- Zyklus (den ich wirklich liebe).

leider habe ich bis jetzt nur ein einziges weiteres buch gelesen, die feuer von troja, hat mir pernsönlich sogar besser gefallen, einfach weil es kürzer ist, dafür aber etwas kitchiger, aht ich das gefühl.

Yllana
26.09.2008, 13:52
die Feuer von Troja mochte ich jetzt nicht so gerne, da mir Kassandra irgendwie unsympathisch war. Bzw irgendwie wurden alle charas, die ich mir durch die Sagen schon ziemlich gut vorstellen konnte, total anders als erwartet dargestellt. Bei die Nebel von Avalon fand ich das klasse, bei die Feuer von troja hat es mich gestört....Achilles war zB ja total negativ dargestellt....

Miyu
26.09.2008, 14:45
Ich kenne das Buch Luchsmond von ihr ö.ö Und noch eins über diese lesbische Magierin, dessen Geheimniss ist, dass sie weiblich ist u__û Namen jedoch vergessen...
Fand ich damals sehr schön die Bücher, habe sie aber ziemlich vergessen D:
Darkover Reihe hatte ich mal auf englisch angefangen, hatte aber nie die Motivation Zuende zu lesen v_v

Yllana
26.09.2008, 16:46
Lythande dürfte das mir der Magierin sein. Das Gute am Darkover Zyklus ist doch, dass es ein Zyklus ist, d.h., man ist überhaupt nicht gezwungen, ihn komplett zu lesen. Alle Bücher sind voneinander unabhängig lesbar (bis auf die neueren Triolgien, die aber nicht mehr wirklich auf MZBs Mist gewachsen sind...).

Mylie
28.09.2008, 17:08
darkover-zyklus? *aufschreib* kenn ich garnet o.o"""
naja, feuer von troja hab ich auch gelesen von ihr, kann mich aber kaum noch daran erinnern ... zulange her ^^"
ich habe ja nicht nur das werk "Die nebel von Avalon" gelesen, sondern auch eben die ganze Avalon-Reihe... keine Ahnung grad wieviele Bücher das beinhaltet....
und "Hüter der Schatten" ... glaub so hieß es...
und noch eins, von dem ich den Titel nicht mehr weiß, aber da war irgendwas mit reale-paralellwelt .... mit einem bösen zauberer der.... alles zerstören will, das übliche halt o.o"

Yllana
28.09.2008, 19:04
die Avalon Reihe hat ursprünglich nur drei Bände beinhaltet (die Wälder von Albion, die Herrin von Avalon und die Nebel von Avalon). Dann kam irgendwann noch die Priesterin von Avalon dazu (war glaube ich noch von MZB selbst), aber seitdem MZB tot ist, hat irgendjemand die Reihe unter ihrem Namen vortgesetzt (entweder Deborah J. Ross oder Diana L. Paxson, hab ich vergessen). Ehrlich gesagt empfinde ich das, was die daraus gemacht haben als eine Vergewaltigung von MZBs Andenken, so schlecht, wie die neuen Romane sind.... das Gleiche wurde dem Darkoverzyklus auch angetan.... :dark:

aber der Darkoverzyklus ist wirklich toll, eine geniale Mischung aus Fantasy und sci-fi...leider sind manche Bände soweit ich weiß immer noch vergriffen....

Black Sheep
28.09.2008, 19:15
An die Bücher von Marion Zimmer Bradley bin ich noch nie so richtig ran gekommen. Ich habe schon mind. vier angefangen zu lesen, aber habe sie schon nach ein paar Seiten wieder zur Seite gelegt weil es mich einfach langweilte. Es gab aber auch eine Geschichte von der ich sehr begeistert war und auch noch bin und zwar "Glenraven". Die Fortsetzung "Im Schatten der Burg" war hingegen nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Ich hab mich zwar nicht durch das Buch gequält aber vom Hocker hat sie mich jetzt auch nicht gerissen.

Yllana
28.09.2008, 20:27
Geschmäcker sind echt verschieden...Glenraven fand ich total langweilig, da ich schon haufenweise andere Geschichten von MZB kannte, die irgendwie ähnlich waren. Ich habe es dann gar nicht mehr über mich gebracht, Im Schatten der Burg zu lesen. :ugly:

Seraphina
30.09.2008, 21:35
"Das Licht von Atlantis" habe ich mal von ihr auf dem Flohmarkt gekauft.
Aber an "Die Nebel von Avalon" reichte er nicht ran. Auch die anderen Bücher der Avalon-Reihe waren nicht so gut, wie dieses erste Buch!

Yllana
01.10.2008, 07:15
ich finde ja das Licht von Atlantis genauso gut, wie die Nebel von Avalon, aber eigentlich kann man die beiden gar nicht wirklich vergleichen, finde ich. Die Nebel von Avalon finde ich von der ursprünglichen Avalon-Trilogie aber auch am Besten.

__etuiqette
13.10.2008, 17:12
Ich hab mir den Thread vor einiger Zeit schon ein wenig angesehen und bin soooo zwiegespaltener Meinung, ich hab die Nebel von Avalon zwar zu Hause, bin aber nach wie vor einfach nicht dazu gekommen es zu lesen, darum meine Frage: Ist es sooo empfehlenswert? Ich lese leider immer wieder unterschiedliche Meinungen (ja ich weiß Meinungen unterscheiden sich), darum hab ich mich da bisher noch nicht wirklich rangetraut. :/

Lion
13.10.2008, 17:15
Naja, ich bin zumindest kein Bradley-Fan, weswegen ich die Nebel von Avalon auch nicht empfehlen würde. Ich muss aber zugeben, es ist jetzt bestimmt sieben oder acht Jahre her, dass ich es gelesen habe, somit erinnere ich mich wirklich nicht mehr daran, was mir missfallen hat, und ich weiß auch nicht, ob ich heute immer noch der Meinung wäre *drop*

Melange
13.10.2008, 19:27
Da es sich hier um einen MZB-Thread handelt, ist es auch erlaubt, von Nicht-Avalon-Büchern zu schreiben, nicht?

Ich lese gerade "Die Feuer von Troia" und finde es unwahrscheinlich gut. Meiner Meinung nach kann das mühelos mit den Nebeln von Avalon mithalten, auch wenn es einige grundlegende inhaltliche Unterschiede gibt; deswegen kann man die beiden Bücher wohl nicht direkt vergleichen. In den Feuern von Troia geht es um eine einzige Person und ihr tragisches Schicksal: Kassandra. Natürlich dichtet MZB einiges dazu, was im Original bestimmt nicht dabei war, zB das kriegerische Volk der Amazonen, die die Erdgöttin/Schlangengöttin verehren (die der Mutter aus Avalon gleichkommt). Auch die Beziehungen werden wieder einmal ganz anders verknüpft, so lieben sich zB Kassandra und Aeneas, Paris verrät seine frühere Frau zugunsten von Helena ...

Naja, mir gefällt das Buch wirklich gut. Und weil es sich nicht über eine so große Zeitspanne erstreckt wie die Nebel von Avalon und einen überschaubareren Inhalt hat, finde ich es besser als die Nebel. Meine Meinung. :)

Yllana
13.10.2008, 19:57
die Amazonen kommen in der Ilias aber auch vor, soweit ich weiß. (Oder auch in der Odyssee, ich weiß nie was jetzt wo steht :ugly:) Genauso wie die Sache, dass Paris Oenoe wegen Helena den Laufpass gibt.
wobei bei den Amazonen ja dann doch einiges dazuerfunden ist. aber dass sie diese Schlangengöttin anbeten, finde ich irgendwie interessant. Ich finde es faszinierend, wie MZB es immer schafft, aus bekannten Mythen und Erzählungen etwas vollkommen neues und geniales zu schaffen (wie in die Nebel von Avalon, das Licht von Atlantis und eben in die Feuer von Troja) und dabei trotzdem nicht die Originalgeschichte total zu entstellen (wie in dem Troja-Film :ugly:, ich könnte jetzt noch über diese Witzfigur von einem Paris lachen, bzw dass er natürlich heldenhaft überlebt. :ugly:).

Melange
13.10.2008, 19:59
Okay, so genau kenne ich den Mythos nicht ... aber du weißt, was ich damit sagen will, ja?

(Bei dem Stoff fällt mir immer wieder das Theaterstück ein, dass welche von unserer Schule einmal aufgeführt haben und in dem Paris ein gelangweilter, egoistischer fauler Penner war. ^^°)

Yllana
13.10.2008, 20:16
jap, ich glaub, ich versteh dich, ich bin nur von Natur aus besserwisserisch. :ugly:
Paris als Penner fände ich immer noch besser als Paris den Achilles- Töter und heldenhaften Retter der Überlebenden oder wie das war. (beim Film)

aber Achilles wird im Buch ja auch nicht gerade als der glanzvolle Superheld dargestellt, sondern mehr als barbarisches Schwein. Das hat mich schwer getroffen, als Kind war ich immer Achillesfan. :ugly: