PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Douglas Adams



Vendémiaire
26.03.2003, 19:58
Mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen, als ich das Gefühl hatte, hier im Forum fehlt etwas: Der "Anhalter"!

Dieses Buch ist doch sauwitzig (natürlich irgendwie Geschmackssache)... Naja, immerhin gibt es uns eine Lösung auf die Frage nach dem Sinn des Lebens...

Preisfrage: Was ist die Antwort? :D :D :D

Theoretiker
26.03.2003, 20:04
42

Vendémiaire
27.03.2003, 16:51
Theoretiker hat's erfasst!... Super!

Schade, dass es hier diese ganzen Glückwunsch-Spring-Hüpf-Smileys wie im CF nicht gibt... :D

Aber hey: Verfilmung, was? Es gab ja mal so einen peinlichen Zeichentrick, den ich allerdings nicht gesehen habe...

Theoretiker
27.03.2003, 18:01
Original von Rion
Theoretiker hat's erfasst!... Super!

Schade, dass es hier diese ganzen Glückwunsch-Spring-Hüpf-Smileys wie im CF nicht gibt... :D

Aber hey: Verfilmung, was? Es gab ja mal so einen peinlichen Zeichentrick, den ich allerdings nicht gesehen habe...

Ein Zeichentrickfilm ist mir nicht bekannt.
Ich habe dafür die 180min-verfilmung von 1981 auf Video:
http://german.imdb.com/Title?0081874
der Film ist zwar extrem trashig und preiswert produziert, aber ich finde genau auf diese Art kommt der Charme des Buches rüber. Zumal der Film very british wirkt. Vor einer Blockbusterverfilmung mit Millionenbudget graut mir irgendwie.

es gibt übrigens einen Comic zu den ersten 4 Büchern, aber die sind leider nicht sehr empfehlenswert.

Im Nachlaß Douglas Adams befand sich das Script zum 6. Band der vierbändigen Trilogie in 5 Bänden, der jetzt veröffentlicht worden sein soll.

imported_Makumba
15.05.2003, 21:39
Original von Rion
Mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen, als ich das Gefühl hatte, hier im Forum fehlt etwas: Der "Anhalter"!
Lustig, das war das 1. nach dem ich Ausschau gehalten hab, nachdem ich entdeckt habe das es hier ne Literatur-Sektion im Forum gibt.
Ich hab gestern zum erstenmal "Mach's gut, und Danke für den Fisch" gelesen. Das hätte ich mal nicht in der Badewanne anfangen sollen zu lesen, mann sah ich verschrumpelt aus. Jetzt muss ich erstmal warten bevor ich mir den Rupert hole. Ich hab mir nämlich nach dem Lesen der ersten beiden Teilen auferlegt die anderen nicht so schnell dannach zu lesen. Es ist ja echt immer ein Erlebnis eins von Adams Büchern zum ersten mal zu lesen.
Hat einer von euch "Raumschiff Titanic" gelesen? Das íst zwar nicht direkt von Adams, er hat das Spiel designed und Terry Jones(Monty Python) hat dann das dazu Buch geschrieben, aber Terry hat den Adams-Humor gut hingekriegt. Dieses geniale verschlungene Hirnf***ende :rolleyes2: .
GruMa

Ach ja, wie meine Sig schon sagt bloss den Towelday nicht vergessen.
Lieber Mr. Adams, wo auch immer Sie jetzt sind danke für die Denkanstösse.

imported_Makumba
15.05.2003, 21:50
Original von Theoretiker
Ich habe dafür die 180min-verfilmung von 1981 auf Video:
http://german.imdb.com/Title?0081874
der Film ist zwar extrem trashig und preiswert produziert, aber ich finde genau auf diese Art kommt der Charme des Buches rüber. Zumal der Film very british wirkt. Vor einer Blockbusterverfilmung mit Millionenbudget graut mir irgendwie.
Ooooch, die hätte ich auch gerne. Ich fand die genial, gerade wegen dem trashigen (BBC rocks). Und Hollywood macht da bestimmt murks draus, so ala Trillian und Arthur küssen sich am Ende vor einer Amerikaflagge oder so. :bigt:

L.N. Muhr
15.05.2003, 23:38
korrektur (was der theo wieder verzapft, wenns nicht um filme geht):

im nachlass von douglas adams fand sich mitniochten ein angefangenes manuskript zur hitchiker-serie, sondern die ersten kapitel eines unvollendeten dirk-gently-romans, des dritten, um genau zu sein.

imported_Makumba
16.05.2003, 00:29
Naja der Irrtum beruht sicherlich auf dem blöden Untertitel "zum letzten Mal per Anhalter durch die Galaxis" oder aber den den Gerüchten die vor erscheinen des Buches umliefen. Ich hatte mir ja auch erst n Ast gefreut als ich davon gehört habe. Werds mir wohl trotzdem zulegen, aber erst nachdem ich die anderen Dirk Gently Teile gelesen habe.

L.N. Muhr
16.05.2003, 00:48
für mich zählen eh bloss die ersten zwei bände. band drei - fünf der hitchiker ist leider nur mittelmass.

imported_Makumba
16.05.2003, 13:15
Band 3 fand ich auch nicht so dicht von der Atmosphäre wie die ersten beiden, aber Mittelmass würd ich das noch nicht nenen. 4 find ich wieder ultimativ und naja 5 hab ich wie gesagt noch nicht gelesen.
gruMA

imported_Frank Castle
16.05.2003, 16:52
Original von Theoretiker
[es gibt übrigens einen Comic zu den ersten 4 Büchern, aber die sind leider nicht sehr empfehlenswert.


Dito. Fand die inhaltlich ziemlich konfus. Die Zeichnungen war aber soweit ganz gut.

Klopfer
16.05.2003, 21:34
Den 5. Band vom Anhalter fand ich auch eher schwach.

Zu dieser britischen Verfilmung: Das ist doch kein Movie, oder? ?( Ich hab die DVDs, und da ist es eine Serie...

last knight
17.05.2003, 18:03
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dieses Buch schon ewig daheim habe, jedoch nie begonnen hab es zu lesen.

Bis ich heute Mittag die Wahl hatte zwischen "per Anhalter durch die Galaxis" und BWL- lernen.

Die ersten paar Kapitel hab ich durch und es hört sich echt recht witzig an. Mal schaun.

Ich poste dann mal nochmal meine komplette Meinung, wenn ichs vollends durch hab.

L.N. Muhr
17.05.2003, 23:12
Original von Frank Castle
Dito. Fand die inhaltlich ziemlich konfus. Die Zeichnungen war aber soweit ganz gut.

der inhalt ist 1:1 und teilweise wortwörtlich aus den büchern. das ist ja das problem...

klopfer: yup, war eine serie. von der guten alten tante bbc.

Vendémiaire
18.05.2003, 12:13
Schade irgendwie, dass dieser "Towel Day" an einem Sonntag ist... vielleicht wäre ich mit einem kleinen Handtuch in die Schule gegangen *lol*

Ich muss dazu sagen, dass ich es merkwürdig finde, dass ich den Inhalt der Anhalter-Bücher irgendwie total vergessen habe... *nochmallesenmuss*

imported_Makumba
27.05.2003, 16:25
Wow, das waren aber ein paar Blicke im Wahllokal *g

imported_karl hungus
10.06.2003, 20:01
Dirk Gentlys holistische Detektei ist beim zweiten durchlesen für mich viel Besser gewesen als zum ersten mal. Derr letzte Band von Adams heißt The Salmon of Doubt und es gibt in bei 2001. Sind aber nur Romanfragmente und einige Zeitungsartikel drin. Was wirklich cool ist ist die Hörspielserie mit klaus Löwitsch als Zaphod Beeblebrox. Gibts glaub ich auch auf CD. Die englische Version ist natürlich auch erstklassig.

shadowmoon
13.06.2003, 21:15
ein freund von mir hat das sammelbuch, zwei andere freundinnen haben es ebenfalls gelesen.
ständig hängen sie mir in den ohren ich solle es lesen und die 42 ist mittlerweile eine art insider (meine freundin zieht um - ein haus mit der hausnummer 42)
jedenfalls hab ichs bis jetzt noch nicht geschafft es zu lesen (zu viel anderes)
aber ich glaube ich sollte betreffendem freund mal vollabern, mir doch endlich die bücher auszuleihen.

Tamika
14.06.2003, 21:21
das buch ist cool :D ich bin schon bei den ersten seiten vor lachen fast vom stuhl gekippt... am lustigesten ist es, wenn man es sich gegenseitig vorliest ;) ihr habt jetzt hoffentlich alle immer ein handtuch dabei!!! :alien3:

Nightfall
08.07.2003, 12:45
Ähm das mit dem Vorlesen meinst du doch nicht ernst?? Ich mein sind ja mehr als nur ein paar Seiten... ich hab das Buch allein gelesen. Schade find ich nur, dass später nicht mehr alle vorkommen, Zaphod Beeblebrox zum Beispiel. Und Marvin... :(
Obwohl mein Favorit ja nach wie vor Ford Prefect heißt!!

Kennt einer von euch den Film? Hab den noch nie gesehen, ist der gut?

L.N. Muhr
08.07.2003, 13:01
ist 'ne tv-serie. und ja, sie ist gut - wenn man gelungenen, richtig miesen trash zu schätzen weiss!

Kayka
08.07.2003, 19:12
Ja und wenn man auf Papp-hintergründe/billig-Puppen allá Enterprise-serie(kirk) steht, in übelster Form!! 8o
Dann wird es einem Gefallen. ;)

Nightfall
11.07.2003, 12:54
Also ist das Buch besser? Naja würd mich nicht wundern. Obwohl Trash manchmal wirklich unterhaltsam sein kann!

@Kayka: Geniale Signatur!! :respekt:

!HonK!
09.01.2004, 11:08
Wenn die Suchen-Funktion Recht hatte, gab es noch kein Thread mit diesem Literaturmeisterwerk von Douglas Adams.

Habt ihrs gelesen? Wie fandet ihrs?

BlackNeptun
09.01.2004, 12:21
Ich habe die Reihe bis Band 4 im Regal stehen, allerdings habe ich irgendwo in "Das Leben, das Universum und der ganze Rest" aufgegeben...vielleicht sollte ich noch mal wieder anfangen oder es lieber auf englisch lesen. Jedenfalls fand ich die ersten beiden noch ganz witzig, den dritten aber schon nicht mehr...

L.N. Muhr
09.01.2004, 13:26
band 1 und 2 grandios, band 3 eher schwach, band 4 und 5 wieder besser, die kurzgeschichte recht mittelprächtig.

wobei man sagen muss, dass ich nicht zu denjenigen gehöre, die das werk in der praktischen gesamtausgabe lesen durften... die gabs damals nämlich noch nicht. ich hab mich also stück für stück durchgearbeitet...

!HonK!
09.01.2004, 17:59
Hab mir alle 5 Bände in einem geholt, aber die Stellen um 3/4 der Geschichte wurden immer sinnfreier.

M@N1@C
09.01.2004, 18:06
das buch wird noch um einiges witziger wenn man versuch in allen geschehnissen einen logischen zusammenhang zu suchen und dann zu finden :D
ich finde Per Anhalter durch die Galaxis ist durchgängich genial :rolleyes2:

M@N1@C
07.02.2004, 18:35
ich finde es nicht schlimm das am ende nicht mehr alle vorkommen da die dialoge zwischen ford und arthur echt das beste sind neben der abstrusen handlung :D und es ist ja wohl klar das das buch besser ist als jegwelcher film da es einfach nicht gut umzusetzen geht
der witz kommt ja vor allem durch die dummen einwürfe des erzählers und die unrelevanten ein würfe von sinnlosen fakten sowie die bildsprachlichen vergleiche
da bräuchte man schon nen erzühler im film und dann kann man daraus auch gleich ein hörbuch draus machen und die visuellen umsetzungen sparen
der comic war ja auch nicht so gut wie das buch

Kayka
07.02.2004, 21:41
Ich fand das Comic zu der Buchreihe sehr ansprechen, etwas konfus. Aber der Humor kommt gut rüber und wie Frank schon sagte gut gezeichnet ist es auch. Empfehlenswert. :)

!HonK!
12.02.2004, 17:57
Original von M@N1@C
ich finde es nicht schlimm das am ende nicht mehr alle vorkommen da die dialoge zwischen ford und arthur echt das beste sind neben der abstrusen handlung :D und es ist ja wohl klar das das buch besser ist als jegwelcher film da es einfach nicht gut umzusetzen geht
der witz kommt ja vor allem durch die dummen einwürfe des erzählers und die unrelevanten ein würfe von sinnlosen fakten sowie die bildsprachlichen vergleiche
da bräuchte man schon nen erzühler im film und dann kann man daraus auch gleich ein hörbuch draus machen und die visuellen umsetzungen sparen
der comic war ja auch nicht so gut wie das buch

wieso sollte das nich funktionieren ?(

Bei "Freakezoid" hats doch auch genial funktioniert und so in der Art könnte man dann auch den (42-teiligen :D ) Film machen

idhreniel
16.02.2004, 13:37
ich hab den film leider auch noch nicht gesehen, aber ich hab den sammelband gelesen. also ich finde das buch echt durchgängig gut. sinnlos, aber gut. (hab es mir auf anraten von little f@ll3n m@n1@c :D geholt). der rupert-band fällt zwar etwas aus der reihe, im vergleich zu den anderen, aber er ist genauso super. bloß schade fand ich, dass marvin nicht mehr dabei war (entschuldige, dass ich atme, was ich sowieso nie tue, deshalb weiß ich gar nicht, warum ich mir die mühe mache und es sage.) mit marvin hat echt was gefehlt (soll ich mich so lange in eine ecke stellen und vor mich hinrosten oder einfach gleich hier, wo ich stehe, auseinanderfallen?) :D

fazit: buch super
film keine ahnung

kann ich das buch empfehlen? auf jeden fall !!!!!!!!!!

das neue, lachs im zweifel, ich hab mal reingelesen. etwas verwirrend zusammengestellt, aber genauso typisch douglas-adams-artig.

Vanilla-chan
16.02.2004, 14:04
Ich fand aus der Anhalter-Reihe eindeutig "Macht's gut und danke für den Fisch" am schwächsten. Nee, nee, wie er da auf einmal einen auf "romantisch" macht - das passte so gar nicht in die Reihe...
Einmal Rupert und zurück" fand ich wieder ganz gut. :D

L.N. Muhr
16.02.2004, 15:37
es gibt keinen film, sondern lediglich eine tv-serie.

idhreniel
16.02.2004, 16:46
Original von L.N. Muhr
es gibt keinen film, sondern lediglich eine tv-serie.

klar gibts nur ne tv-serie, aber das wurde als film vermarktet, deshalb bietet es sich an, "film" dazu zu sagen.

!HonK!
16.02.2004, 17:14
Original von Vanilla-chan
Ich fand aus der Anhalter-Reihe eindeutig "Macht's gut und danke für den Fisch" am schwächsten. Nee, nee, wie er da auf einmal einen auf "romantisch" macht - das passte so gar nicht in die Reihe...
Einmal Rupert und zurück" fand ich wieder ganz gut. :D

Ich fand bloss den Grund sehr schwach, als die Tuss' plötzlich weg war (das war Blödsinn) ich weiss jetz allerdings nich genau welcher Band das war ;(

Vanilla-chan
17.02.2004, 09:11
Doch, ich glaube, das war "Macht's gut und danke für den Fisch" - die Liebste von Arthur verschwindet plötzlich und... naja... taucht auch nicht wieder auf. Wahrscheinlich hatte Adams dann doch keine Verwendung mehr für sie.
Naja, der Arme ist ja leider sehr früh verstorben, wer weiß, was er noch alles geplant hatte...

Ich find's schade, dass Zaphod Beeblebrox in den späteren Bänden nicht mehr auftaucht.
Eine Frage habe ich mal, ich bin über eine Sache gestolpert, weiß aber nicht mehr, ob sie richtig in Erinnerung habe...

SPOILER für diejenigen, die die späteren Bände noch nicht kennen.

Aaalso: In einem Band (2 oder 3?) wird gesagt, Trillian lebe jetzt mit Zaphod zusammen und sie hätten 2-3 Kinder. Oder so.
In Band fünf hat Trillian jedoch eine Tochter von Arthur.
War doch so, oder?

SPOILER zu Ende.

L.N. Muhr
17.02.2004, 10:23
band 5 spielt doch auch in einer paralelldimension, oder?

sehr aufschlussreich, was die bücher angeht, ist das sachbuch "keine panik" von neil gaiman, dass sehr exakt entstehung, hintergründe und adams pläne bezüglich der bücher schildert.

der band ist auch bei heyne lieferbar und sicher der beste blick hinter die kulissen des werkes.

Kura
23.02.2004, 19:21
Ich lese das Buch gerade, und ich hab mich manchmal fast totgelacht.

M@N1@C
09.03.2004, 18:06
die ganze reihe ist zum schreien komisch, wenn auch manchmal etwas sinnbefreit :D
douglas adams ist genial

!HonK!
13.03.2004, 17:20
Original von M@N1@C
die ganze reihe ist zum schreien komisch, wenn auch manchmal etwas sinnbefreit :D
douglas adams ist genial

IST !!?( Sollte es nich heissen er WAR ?

honicz
03.04.2004, 22:13
also ich hasse die deutsche fassung davon (mussten wir ind er schule lesen), der humor sit einfach schlecht übersetzt (aber auch schlecht übersetzbar) und macht das buch nur halb so witzig.
"the ultimate hitchhiker's guide.." ist da schon besser und irgednwie schon ein moderner science fiction-klassiker für sich. trotzdem bin ich net so verrückt danach wie andere leute (besonders eingie von meinen britischen bekannten)

zu der verfilmung kann ich nur sagen, mos def wird eien der hauptrollen übernehmen (das is das einzige,w as ich bisher weiß), also könnte es wirklich gut werden.

Zhao_Yun
23.04.2004, 18:52
Ich liebe dieses Buch!^^
Ich finde das Buch sehr witzig und habe sehr viele lustige Stunden damit verbracht!^^

selas
25.04.2004, 09:42
dieses buch von douglas adams
und die folge bücher
das restorand am ende des universums
dasleben das universum und der ganze rest
machs gut und danke fürdenfisch
eimal rupert und zurück

sind die besten und witzigten bücher der weld

selas
25.04.2004, 10:45
[die Sache mit der 42] Nur eine Leseprobe
"Es gibt tatsächlich eine", bestätigte Deep Thought, der Supercomputer.
"Auf alles? Auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und allem?"
"Ja."
Beide Männer waren auf diesen Augenblick gedrillt worden, ihr Leben war eine einzige Vorbereitung auf diesen Moment gewesen, man hatte sie bereits bei ihrer Geburt als diejenigen ausgewählt, die der Antwort beiwohnen würden, aber selbst sie wurden gewahr, dass sie jetzt nach Luft schnappten und rumhampelten wie kleine Kinder.
"Und bist du bereit, sie uns zu geben?", drängte Luunquoal.
"Das bin ich."
"Jetzt?"
"Jetzt", sagte Deep Thought.
Beide Männer leckten sich ihre trockenen Lippen.
"Allerdings glaube ich nicht", setzte Deep Thought hinzu, "dass sie euch gefallen wird."
"Das macht doch nichts", sagte Phouchg. "Wir müssen sie nur jetzt erfahren. Jetzt!"
"Jetzt?" fragte Deep Thought.
"Ja! Jetzt!"
"Also schön", sagte der Computer und versank wieder in Schweigen. Die beiden Männer zappelten nervös hin und her.
Die Spannung war unerträglich.
"Sie wird euch bestimmt nicht gefallen", bemerkte Deep Thought.
"Sag sie uns trotzdem!"
"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Große Frage..."
"Ja...!"
"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought.
"Ja...!"
"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause.
"Ja...!"
"...lautet..."
"Ja...!!!...???"
"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
(Anmerkung von mir: Mit Linux wär das nicht passiert *g*)

Knightfall
17.12.2004, 21:57
Hallo Bücherfreunde,

ich wollte mal fragen ob einer von euch das Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams gelesen hat und mir empfehlen kann. Ich interessiere mich sehr für Sci-Fi und ich weiß nur das die Internet-Übersetzungsplattform Babel Fisch ihren Namen von diesem Buch hat.

Marguerida
17.12.2004, 23:32
Hallo Bücherfreunde,

ich wollte mal fragen ob einer von euch das Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams gelesen hat und mir empfehlen kann. Ich interessiere mich sehr für Sci-Fi und ich weiß nur das die Internet-Übersetzungsplattform Babel Fisch ihren Namen von diesem Buch hat.
*meld* Ich habe das Buch gelesen (und alle, die danach kommen) Allerdings erst nachdem ich das Hörspiel gehört habe (was sehr zu empfehlen ist). Ich mag die Bücher und den Stil, in dem der Anhalter geschrieben ist.

scribble
18.12.2004, 07:50
Die Frage ist, was Du erwartest ;) Wenn Du einen "ernsthaften" SF-Roman erwartest, bist Du beim Anhalter absolut falsch. Douglas Adams ist (inzwischen muß man leider sagen, war) in erster Linie Humorist, und auf diesem Gebiet einer der absolut besten. Der Babelfisch, den Du bereits erwähnt hast, beispielsweise ist tatsächlich ein Fisch. Um ihn als Übersetzer zu nutzen, wird er einfach ins Ohr gesteckt.

Der titelgebende Anhalter ist ein intergalaktischer Reiseführer für alle, die sich eben per Anhalter von Raumschiffen mitnehmen lassen. Auf seinem Umschlag prangen die berühmten Worte "Keine Panik", und über die Erde enthält er im wesentlichen den Satz "Größtenteils Harmlos". Außerdem ist die Erde sowieso verloren, denn sie muß einer interstellaren Umgehungsstraße weichen, und die Bautrupps rücken bereits an. Der Brite Arthur Dent ist der (fast) einzige Überlebende, weil er nicht nur Ford Prefect kennt (zur Zeit Erde, eigentlich aber von der Betageuze), sondern auch ein Handtuch hat.

Andere handelnde Personen: Der zweiköpfiger Ganove und Trickbetrüger Zaphod Beeblebrox, der das erste Raumschiff mit einem neuartigen Antrieb (dem unendlichen Unwahrscheinlichkeitantrieb - er läßt extrem unwahrscheinliche Ereignisse eintreten, wenn man berechnet hat, wie unwahrscheinlich sie denn exakt sind) geklaut hat, Marvin, ein depressiver Roboter oder Tricia McMillian, eine Reporterin von der Erde, die Zaphod auf einer Party kurz vor der Zerstörung des Planeten abgeschleppt hat (ihr Spitzname Trillian ist Namensgeber für ein Chatprogramm, das sich vielleicht auf Deiner Festplatte herumtreibt).

Kurz zusammengefaßt: Die Antwort auf die Frage ist 42 :D

Bis dann,

scribble

Risk
18.12.2004, 10:04
Yep, ich habe alle 5 Bände gelesen und mich teilweise wirklich schief gelacht, vor allem über Marvin, den depressiven Roboter. :lol:
Der 5. Band war aber IMO der schlechteste und es kam mir so vor, als wollte Adams alle Handlungsstränge nur irgendwie schnell zu Ende bringen.
War ein wenig überhastet. Schade.
Wer Adams mag, für den wäre auch "Raumschiff Titanic" was, wurde in Zusammenarbeit mit Terry Jones (von den "Monty Pythons") geschrieben.

CU
Risk

scribble
18.12.2004, 15:15
Stimmt, "Einmal Rupert und zurück" fand ich auch relativ schwach, im Vergleich zu den vorherigen Anhalter-Bänden. Empfehlen kann ich die beiden Bände um den holistischen Detektiv Dirk Gently ("Der elektrische Mönch" und "Der lange dunkle Fünf-Uhr-Tee der Seele") und die Reiseberichte, die Adams zusammen mit dem Zoologen Mark Carwardine geschrieben hat: Die letzten ihrer Art (http://www.splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/2910) :)

Bis dann,

scribble

Jähling
19.12.2004, 16:50
"Starship Titanic" geht natürlich auf einen Satz im Original-Anhalter zurück, in dem über das Schiff nur zu lesen ist, daß es ganz toll ganz schnell und ganz modern war, aber beim Start zur Jungfernfahrt einen SMEF (Spontaneous Massive Existence Failure) erlitt. Über das Buch kann ich leider nur sagen, daß es ziemlich gut ist, aber wahrscheinlich viel besser geworden wäre, wenn Adams es selber geschrieben hätte.

Die ersten Anhalter-Bücher sind zwar, was schrullige Ideen und Formulierungen angeht, die witzigsten der Serie, aber wenn man sie als Bücher betrachtet (und nicht als Kult) doch etwas unstrukturiert. (Jaja, ich liebe sie auch, aber es waren eben doch recht schnell runtergeschriebene "Novelisations" der Hörspielreihe, und das merkt man.)
Ein richtig guter Buchautor wurde Adams eigentlich erst mit den Dirk-Gently-Romanen DER ELEKTRISCHE MÖNCH und DER LANGE, DUNKLE FÜNFUHRTEE DER SEELE. Beide mehr als empfehlenswert. Und mir gefiel der fünfte Teil, eben weil er am konsequentesten erzählt ist und auch die Erfahrungen von Adams' Non-Fiction-Buch DIE LETZTEN IHRER ART einfließen läßt.

Risk
23.12.2004, 13:17
Ich werde mir am Wochenende mal wieder die beiden DVD's mit den beiden Asbach-uralten Filmen reinziehen und mich dann auf die Neuverfilmung freuen.

CU
Risk

Wolverine39872
20.02.2005, 10:01
ich habs auch gelesen und fand das adams echt bekifft gewesen sein muss als er das geschrieben hat. er ist gut aber terry pratchett ist noch besser (na ja fantasy gegen sci fi weiss nich ob der vergleich hinkt)

Kaeli
21.02.2005, 12:44
Der Vergleich ist meiner Meinung nach nicht nur zulässig, sondern drängt sich geradezu auf. Beides sind Autoren von humorvollen, etwas abgedrehten Geschichten, die sich selbst nicht so ganz ernst nehmen und dafür umso mehr Ideen aufweisen.
Ob jetzt SF oder Fantasy ist zweitrangig.

Wolverine39872
24.02.2005, 19:31
okay und wen findest du besser?

Kaeli
26.02.2005, 01:27
Da ich von Adams bislang nur den Anhalter (also den ersten Band, eine ziemlich kurze Geschichte) gelesen habe, von Pratchett aber fast alle Scheibenwelt-Bücher, will ich da wirklich kein Urteil fällen.

Vermutlich: Beide gleich gut.
Aber was soll die Vergleicherei, es sind doch unterschiedliche Bücher... wie soll man die gegeneinander abwägen.. und warum sollte man das tun?

Wolverine39872
01.03.2005, 19:45
hast recht beide machen spass, also warum einen degradieren.

ich muss mal wieder eins von pratchett lesen der schreibt schneller als ich zeit zum lesen habe...

Sensenmann
14.09.2005, 13:50
Also ich hatte beim "Anhalter" ein bißchen mehr erwartet. Vielleicht so in etwa wie de Zeuch von Terry Pratchett. Schlecht war des Buch aber auf keinen Fall, und wenn ich mal wieder zuviel Geld hab sind auch die anderen dran.

kevin smith
15.09.2005, 17:14
es gibt nen sammelband mit allen 5 titeln. kostet 10 euro.

:drummer:

Sensenmann
16.09.2005, 08:07
Muhaaa, und wo ?

LocoPoco
16.09.2005, 08:27
Muhaaa, und wo ?

Schon mal etwas von Buchhandlungen gehört? Bestimmt da habe ich besagte Ausgabe schon gesehen.

Sensenmann
16.09.2005, 11:06
Buchhandlungen ??? Was ist das ?

:D

Zumindest hab ich da noch nie nen Sammelband gesehn

Sezza
17.09.2005, 09:04
Robert Asprins "Dämonen"-Zyklus und Alan Dean Fosters "Bannsänger"-Zyklus sind in dem Zusammenhang auch sehr zu empfehlen...
Der "Anhalter" ist für mich Kult - lieb es oder lass es. Stilfragen sind da für mich überflüssig. Hörspiel hab ich mal was von "gehört", die alte Fernseh-Serie geht (eben alt) und den neuen Film werd ich mir sparen. Da hat mir der Trailer gereicht...

Nau
16.05.2006, 19:15
Douglas Adams ist, wie hier schön öfter erwähnt, genial <3 Dieser humor :respekt:

Aber sollte hier (-> Threadverschmelzung?!) nicht auch über "Dirk Gentlys holistische Dektei" geredet werden? Sein Werk nach "The hitchhikers guide to galaxy" ist auch auf übelste lusitg und verquer...

Nichts, dass ich Per Anhalter durch die Galaxis schelcht fidnen wrüde- Aber mich hat der 5 Band (einmal Rupert und zurück) gestört xD Warum nicht ein schönes happy end nach dem seine freundin fleigen gelernt hat? -.-´´ Na ja, Mr. Adams lässt grüßen ;)

imported_seras
13.06.2006, 20:56
ich bind irgendwie schon beim ersten Band hängen geblieben. daibei ist es doch nicht so schlecht.

mein Vatter hat mir mal erzählt Douglas Adam ist eigentlich Programirer und hat das nur nebenbei geschrieben. Naja aber obs ich das glauben kann ist ne andere frage:drop:

Wolverine39872
14.06.2006, 11:00
der film war aber meiner meinung nach genial. die buchvorlage wurde gut umgesetzt und mos def ist ein geiler schauspieler, ausserdem rult marvin alles weg...

Buggyboy
24.06.2006, 09:17
Moin!

Wenn Du die Bücher suchst und sie nicht extra kaufen willst, dann schau doch mal bei Tauschticket (http://www.tauschticket.de/c/?rec=70032497) rein.
Alle Bücher umsonst. Habe mal eben nur den Autor angegeben und bekomm 82 Ergebnisse geliefert.

Mit verspielten Grüßen
Peter

imported_raven
12.05.2007, 12:37
Original von !HonK!

Original von M@N1@C
die ganze reihe ist zum schreien komisch, wenn auch manchmal etwas sinnbefreit :D
douglas adams ist genial

IST !!?( Sollte es nich heissen er WAR ?




Douglas Adams ist zeitlos, auch über seinen Tod hinaus! ^^

Nana-chan
14.05.2007, 01:21
Der Humor von Douglas Adams hat dem von Terry Pratchett geähnelt, fand ich - was aber keineswegs schlecht war, denn den fand ich geradezu genial! ^^

Bei dem ersten Band habe ich dann allerdings aufgegeben. Klar, es war witzig, aber die Schreibweise hat mich dann letztlich einfach massiv gestört. Anfangs war es seltsam unterhaltend, dass Herr Adams so stumpf nüchtern die Vorgänge beschreibt, bzw. manche Banalität unglaublich ausschlachten kann, später jedoch hatte zumindest ich keinen Spaß mehr daran.
Naja :)

imported_raven
16.05.2007, 22:01
muss ehrlich gestehen ich hab den anhalter auch nie zuende gelesen o.O
bin im 2. band damals irgendwann nach der hälfte stecken geblieben xD

aber trotzdem ist Douglas Adams ein einfach genialer schreiber gewesen ^^

Melioth
23.05.2007, 21:34
Ich liebe diese Bücher ^^

Nami Uchiha
24.05.2007, 12:29
Original von MelioTh
Ich liebe diese Bücher ^^

Du könntest auch begründen, wieso, denn es würde einen doch sehr erfreuen, wenn man wüsste, wieso du diese Bücher liebst ;)
Ansonsten ist das eher Spam, der gelöscht werden könnte.

comicfreak
19.06.2012, 20:53
Und hier noch einige Rezis von Douglas Adams-Romane (Oder zumindest solchen, die so tun):
Der tiefere Sinn des Labenz (http://www.splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/12978)
Raumschiff Titanic (http://www.splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/14151)

Gena
19.06.2012, 21:13
Und posthum wird nun ein von ihm geschriebenes Skript für Doctor Who als Roman veröffentlicht:
http://us.penguingroup.com/nf/Book/BookDisplay/0,,9780425259986,00.html?strSrchSql=shada/Doctor_Who:_Shada_Gareth_Roberts

comicfreak
20.06.2012, 20:24
Das würde mich wirklich interessieren. Ich bin eh ein Fan von dem guten alten Doktor und die Beiträge, die Douglas Adams zur Serie lieferte, sollen ja sehr gut sein. Mal sehen, ob und wann ich da eine US-Bestellung mache.

Diskomo
24.05.2022, 22:59
Übrigens ist heute Towel Day.

Nur mal so erwähnt.

Diskomo
25.05.2022, 15:14
Das ist doch aber nicht Magrathea!?

https://abload.de/img/cmkdf.jpg