PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sujata Massey (Tödliche Manga)



SakuyaKira
25.03.2003, 22:40
kennt das wer? oder hats schon gelesen? wie findet ihr es?

eure meinungen bitte :D

http://images-eu.amazon.com/images/P/3492270476.03.LZZZZZZZ.jpg

Masterfly
26.03.2003, 08:22
Kommisch über die Suchfunktion, wird dieser thread nicht angezeigt -.-

http://www.piper.de/web/books/3492270476.html

Beim Piper Verlag ist der Krimi "Tödliche Manga" (Originaltitel: "Floating Girl") von Sujata Massey erschienen. Darin geht es um die japanisch-amerikanische Antiquitätenhändlerin und Gelegenheitsjournalistin Rei Shimura, die versucht, einen brillianten jungen Doujinshi-Künstler zu interviewen. Als sie ihn endlich aufgespürt hat, ist er tot ...
"Tödliche Manga" erscheint in der Reihe "Serie Piper", enthält 382 Seiten und kostet 14 Euro. Für das Cover wurde eine Zeichnung aus dem Arbook "Burning Blood" von Masami Kurumada ("Saint Seiya", "B'tx") verwendet. Den Klappentext kann man im Anhang lesen.

Rei Shimura, die attraktive Halbamerikanerin, steht in ihrer Wahlheimat Tokyo vor einem schwierigen Fall: Der renommierten Zeitung Gaijin Times laufen die Abonnenten davon. Was liegt näher, als mit kultigen Comics neue Leser zu gewinnen? Rei wird angeheuert, dem Blatt aus der Misere zu helfen, und sucht in der trendigen Manga-Szene nach Ideen. Schon bald entdeckt sie, wie weit der Fanatismus der jungen mangasüchtigen Leser gehen kann: Sie identifizieren sich so bedingungslos mit ihren Helden, daß sie deren Abenteuer nachleben wollen – bis zum bitteren Ende ...
Im Lande der aufgehenden Sonne, wo Jugendkultur und uralte Traditionen aufeinanderprallen, entwickelt die preisgekrönte Autorin einen ebenso spannenden wie originellen Kriminalfall.
[Quelle Animexx]

Ryo-Oki
26.03.2003, 12:52
Hört sich gut an, ich glaube, das kauf ich mir. Da ich selbst Mangas lese, würde mich das eigentlich sehr intereesieren!

Mighty Guardian
26.03.2003, 18:34
@Masterfly:
Hätt's auch nicht besser sagen können , meine Worte:yes: :yes:

Pan_Chan
12.04.2003, 18:56
Ich hab des Buch auf finnisch gelesen!Ich finds gut :wink:
ich hab auch die ersten 3 bände gelesen...Ich empfehle es für alle die was über Japan wissen wollen,weil man da viel erfährt :rolling:

*KatKat*
12.04.2003, 19:36
Noch nie gesehen, noch nie gelesen....kommt drauf an um was es geht dann würde ich es mir kaufen.

L.N. Muhr
12.04.2003, 19:48
in der nächsten "comixene" wird sich ebenfalls eine rezension dieses buches finden. (bevor theo fragt: nein, nicht von mir.)

SakuyaKira
30.04.2003, 16:03
also ich habs mir jetzt gekauft. wa in letzter zeit wegen irgendwelchen anderen sachen dauernd in der Buchhandlung- kam einfach nie daran vorbei :D so jetzt bin ich gespannt was die story so hergibt :D :D

imported_Mikako
01.05.2003, 08:34
ich würds mir ja auch gern kaufen aber ich bin ja mmer pleite X( X( :( es reicht ja gerde noch für daisuki :dead:
Aber ihr seid ja alle so lieb und versorgt mich mit Infos oder?*knuddl*
Achja ich hab nächste Woche wahrscheinlich keine Zeit hier herzukommen.
:dead: :dead: :dead:
2 schulaufgaben und 2 Referate *das kotzt mich an :roll:

Ryoko13
01.05.2003, 19:02
ooh mann......=_=......is bestimmt cool aber wenn mei eltern des lesen kommt des net so toll an......ich bin voll naruto 8überhaupt manga)fanatiker (hört sich zu brutal an ich benüz das wort "süchtig".kauf ich mir vielleicht.

Link2004
01.05.2003, 22:49
Les es auch gerade, hab so die Hälfte durch und find es super!! =)
Wenn ihr mal Geld übrig habt müsst ihr es euch unbedingt kaufen!!!!

Ryoko13
04.05.2003, 21:15
okay!wwrd ich machen oder ich wart bis es des in der bücherei bei uns gibt (*50 jahre wart*)

Link2004
04.05.2003, 22:15
Original von Ryoko13
okay!wwrd ich machen oder ich wart bis es des in der bücherei bei uns gibt (*50 jahre wart*)

Bei uns in der Bücherei gibt es das Buch sogar 2 mal ;)
Habs jetzt fast zuende, und es ist wirklich klasse!!!

Ryoko13
08.05.2003, 13:09
T______________T
2 mal??????????!!!!!!

Sajana
08.12.2004, 15:23
Hört sich interessent an!
Ich glaub das kauf ich mir! :]
Mal schaun ob Ebay sowas hat! :D :D :D

imported_Yan
09.12.2004, 17:17
Das Buch fand ich richtig gut :D, stellenweise vielleicht etwas :engel:, aber was solls :D. Es war richtig spannend und bis zur letzten Seite lesenswert!
Anekdote: Die Szene im Meer hab ich gelesen als ich beim Arzt im Wartezimmer warten musste :O , zum Glück hat niemand gewusst was ich da lese :D

Tuonetar
11.12.2004, 13:26
war ja ganz lustig.. aber die story war teilweise nen bissl zu "unrealistisch"...nya.. ansonsten.. okay.. als "reisebuch" isses ganz okay

Saraa
15.12.2004, 22:39
Ein leicht und gut zu lesendes Buch-nicht mehr und nicht weniger.

Satanic Bärchen
26.12.2004, 19:14
Hab mir im des Buch im Sommer spontan zugelegt (eigentlich nur weil mir des Cover aufgefallen ist und der Titel sich interessant angehört hat) und es dann innerhalb von einer Woche gelesen gehabt (was bei mir eigentlich nichts ungewöhliches ist :D )

Nyo, jedenfallls fand ich's voll cool, bis auf den Schluß .... weiß auch nicht was mich an dem gestört hat aber den fand ich nicht so dolle ?(

Ansonsten: Nur zu empfehlen :laugh1:

imported_yue
07.01.2005, 17:55
hab ich zu weihnachten bekommen, muss schon sagen ein tolles Buch...^^ Im stillen habe ich gehofft sie würde was mit Macellus anfangen^^° Aber Takeo war schon süß^^°°

Alecxiel
11.02.2005, 14:44
Ich fand das Buch nicht soo toll. Die Story war ein bisschen lasch.
Ich denke, in dem Buch ist versucht worden japanische Gewohnheiten und überhaupt japanisches Leben uns Europäern zu zeigen und darüber ist die Story etwas vernachlässigt worden!

imported_Lethe
27.07.2005, 18:58
Hatte es mir schon aus der Bücherei geholt, habe aber zur Zeit kaum Zeit zum Lesen und noch viele Bücher her rumliegen , deshalb habe ich zurüchgebtacht. Werde es mir bei Gelegenheit nochmal holen und lesen.

Mikie
28.07.2005, 09:30
Hab mir dascBuch schon vovr längerer Zeit aus der Bücherei ausgeliehen, es aber da nicht gelesen. Jetzt aber schon. Mir hat es sehr gut gefallen, vorallem, weil auch Mangas genannt wurden, die man kennt. Nun, die Auflösung des Falles ging vielleicht ein bisschen schnell, aber sonst war es echt supi!!

imported_Lethe
28.07.2005, 12:09
Original von Mikie
Mir hat es sehr gut gefallen, vor allem, weil auch Mangas genannt wurden, die man kennt.

Welche Mangas kommen denn vor?
Ich glaube ich hole mir das Buch doch schon bald.

Mikie
29.07.2005, 08:18
Original von Lethe

Original von Mikie
Mir hat es sehr gut gefallen, vor allem, weil auch Mangas genannt wurden, die man kennt.

Welche Mangas kommen denn vor?
Ich glaube ich hole mir das Buch doch schon bald.

Nun, es werden vergleiche genannt, wie Tokyo Babylon, Pokemaon... Ich glaube Chrno Crusade war auch dabei. Bin mir da aber nicht ganz sicher...

imported_Feder
29.07.2005, 08:26
Worum geht'S denn in dem Buch?

Sajana
23.08.2005, 15:13
Rei Shimura, die kalifornische Amateurdetektivin, steht in ihrer Wahlheimat Tokio vor ihrem bizarrsten Fall: Der renommierten Zeitung Gijin Times laufen die Abonnenten davon. Was liegt näher, als mit kultigen Comics neue Leser zu gewinnen? Die attraktive Rei, angeheuert, dem Blatt aus der Misere zu helfen, sucht in der trendigen Manga-Szene nach Ideen. Schon bald entdeckt sie, wie weit die Begeisterung der jungen Manga-Fans gehen kann: Sie identifizieren sich so bedingungslos mit ihren Helden, daß sie deren Abenteuer nachleben wollen - bis zum bitteren Ende. Im Land der aufgehenden Sonne, wo Jugendkultur und uralte Traditionen aufeinanderprallen, entwickelt die preisgekrönte Autorin einen originellen, atemlos spannenden Krimi. (Hugendubel-Beschreibung)

Ich find's klasse!!!!!!! :D :] :laugh1:

Mikie
26.08.2005, 05:19
Ja und auch der Schreibstil ist super! Die Hauptperson ist ja eigentlich gar nicht an der Aufklärung des Falls interessiert. Auf jeden Fall am Anfang nicht. Sie will ja eigentlich nur diesen Künstler finden.

imported_Feder
28.08.2005, 22:56
Des klingt ja spannend. Ich glaub des les ich au. Ach mann so viele neue, tolle Bücher, ich sollt mich daheim einschließen und nur no lesen.

Mikie
07.10.2005, 09:08
Es gibt doch auch noch weitere Bücher von ihr, oder nicht? :wiry:
Irgendwie "Die Tote im Badezimmer" oder so? Bin mir da nicht ganz sicher...

schoko-blanche
11.11.2005, 15:36
hört sich gut an..=)
wenn ich wieder mal mehr geld hba kauf ich mir das buch=)

Mikie
14.11.2005, 05:25
Ich werds mir höchstwahrscheinlich zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünschen. :D :engel:

Amarzia
19.02.2006, 11:45
Ich liebe das Buch ^^ habe auch die drei Bücher von Sujata Massey gelesen die davor raus kamen ("die Tote im Badehaus" "Bittere Mandel blüten" und "Zuflucht im Teehaus") wenn ich Geld hätte würd ich mir auch noch die andern zwei kaufen T.T die Bücher sind einfach so toll :laugh1:

Sakuraboy
19.11.2006, 19:51
Hallo an alle^^

Also erstmal muss ich zugeben dass ich schon alle auf deutsch erhältlichen Ausgaben von Sujata Massey mit Rei Shimura als Hauptcharakterin gelesen habe und schon sehr gespannt auf das Neue warten bzw. eigentlich kann ich schon gar nicht mehr warten, weil ich vor Spannung fast platze^^

Was mich leider sehr an diesen Büchern stört, ist dieser übertrieben kritische Unterton gegen die japanische Kultur. Man hat leider manchmal das Gefühl, dass die Autorin der japanischen Kultur und Gesellschaft sehr viel weniger zutraut als der amerikanisch westlichen Kultur. Ich befasse mich schon seit ein paar Jahren mit Japan und kann behaupten mich auch schon ein wenig in diesem Kulturkreis auszukennen. Und viele Dinge die so übertrieben kritisiert werden, sind gar nicht in Wirklichkeit so schlimm. Wie z.B. die Unterdrückung von Frauen in Japan, die zwar leider immer noch recht stark in der Gesellschaft verankert ist, aber teils schon ins Gegenteil sogar verkehrt worden ist. Neulich habe ich sogar im Fernsehen gesehen dass japanische Ehemänner Seminare besuchen, um ihr matschohaftes Benehmen aufzubessern, um nicht ihre Ehefrauen zu verlieren. Auch in anderen Bereichen verkehren sich viele Missstände in ihre Gegenteile. Die jungen Leute probieren heute endlich einen Mittelweg aus westlich und japanisch orientierter Kultur zu gehen. Es wird nicht wie viele Jahre lang das eine oder das andere verleumdet und sich davon abgewendet, sondern man probiert das Beste aus beiden Kulturen zu nehmen und eine bessere Zukunft zu gestalten. Wovon Amerikaner und Deutschen sich übrigens auch eine Menge abschauen könnten. Hingegen in dem Buch hat man das Gefühl, das jedes Problem dramatisiert bis zum Gehtnichtmehr wird (vielleicht auch eine typisch amerikanische Eigenschaft) und dann alles noh schlimmer wird und es keinen Ausweg zu geben scheint. Es würde mich sehr freuen wenn die Autorin die Büher mit einer positiveren Einstellung schreiben würde. Vor allem den Enden der Bücher täten positivere Gedanken wirklich gut, um zu zeigen, dass es trotz aller schlechten Wendungen es doch auch immer etwas Gutes insgesamt gibt, was uns weiterleben läßt.


Jetzt nach der vielen Kritik muss ich ihr aber auch ein großes Lob für ihre Bücher aussprechen. Selten ist es einer Autorin/einem Autor so gelungen die japanische Kultur mit Einfluss des Westens in der heutigen Zeit zu beschreiben. Es gibt leider viel zu wenig solche kulturübergreifenden Krimis/ Geschichten, die trotz ihrer kulturellen Hintergründe nicht allzu kitschig und zu wenig alltagsbezogen wirken. Die Autorin beschreibt teilweise die japanische Kultur und Gesellschaft so ausführlich, dass man teils denkt selber daneben zu stehen und geneigt ist bei jeder Begrüßung sich mit zu verbeugen.^^ Die einzigen "Geschichten", die die japanische Kultur ähnlich gut beschreiben, ist das Manga/Anime "Detektiv Conan", wo auch sehr viel über die japanische Kultur und Gesellschaft erklärt wird und es trotzdem absolut nicht langweilig wirkt. Auch die Stories von Sujata Massey finde ich sehr spannend und so mitreißend, dass ich teilweise stundenlang nur dieses Buch gelesen habe, was ich eigentlich sonst nie bei Büchern mache. Und auch jetzt bin ich schon so gespannt, wie es mit Rei Shimura und ihrem Verlobten Hugh Glendinning weitergehen wird. Es ist schon fast so als ob es alte Bekannte wären, von denen man wieder etwas Neues hören will. Das kommt auch dadurch dass die Charaktere so ausführlich, gut und sympathisch beschrieben worden sind.


Also insgesamt würde ich der ganzen Buchserie von Sujata Massey eine 2+ mit Tendenz nach oben geben. Weil die Stories und das Gesamtbild der Bücher auch von Mal zu Mal besser werden. Teilweise war ich bei einigen Büchern auch schon kurz davor abzubrechen, weil ich Abschnitte nicht sehr geschmackvoll fand. Und trotzdem habe ich immer wieder bis zum Ende weitergelesen und bin meistens nicht enttäuscht worden. Vor allem das neueste Buch "Tödliche Perlen" ist ein Meisterwerk von gefühlvollem Umgang mit brisanten Themen und trotzdem eine extrem hohe Spannung, die sich durch weite Teile des Buches zieht. Deshalb ist insgesamt die ganze Serie trotz einiger Schnitzer sehr zu empfehlen.


Liebe Grüße,
vom Sakuraboy ;)