PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perry Rhodan



Seiten : [1] 2 3 4

Morry
06.02.2003, 14:05
Ok! Versuch nummero dos!

Kennt den jemand Perry Rhodan? Oder ließt hier jemand etwas anderes an SF Büchern?

Also wer mich was kennt der wird schon mitbekommen habe das ich SF liebe und das PR meine absoluten Lieblingsbücher sind.

Morry

Masterfly
07.02.2003, 07:28
Ich hab früher die kleinen Heftchen verschlungen aber irgentwann als die Lehre begann, konnte ich es mir nicht mehr leisten (der Leidensweg eines verhinderten Fans), dazu kamen dann die inzwischen 80 Silberbänder und die inzwischen 21 Atlanbücher, was neee Menge zum Lesen ist und noch mehr kostet und heute bin ich so sehr raus (sind ja in 1.Auflage nun über 2000 Hefte) .... :rolleyes:

Ich mag eigentlich schon eh SiFi und als mein Onkel mir die ersten paar Hefte schenkte, hab ich die geradezu verschlungen. Dabei war die Welt von Perry Rhodan so faszinierent, das ich mir die ersten Hefte holte (meine Onkel hat mir ab Heft 29 gegeben).
Was ich gut fand war viele texte sind eigentlich sehr einfach geschrieben und verständlich, vieles wird erklärt. Was wiederum schlecht ist, ist einfach die Fülle an Wissensflut, man kann nicht einfach losziehen und mal ein Heft kaufen, weil eben einem dann vieles an Hintergrund wissen fehlt und die Hefte aufeinnander aufbauen, was auch der Grund ist warum ich nicht nach der Lehre weitergekauft habe.
oro soll aber keinen abschrecken nun Perry Rhodan zulesen, den wer SiFi mag und Entdeckung von neuen Welten und Kulturen der ist da genau richtig. (Man könnte es ein wenig mit Star Trek vergleichen)
Achso für Infos eignet sich wohl am besten die bekannteste Fanseite:
http://www.perry-rhodan.net/start.html

Ps Ich lese zur Zeit gerade Alastor (das Sammelband) von Jack Vance.

Morry
07.02.2003, 10:59
*Freu* Es kennt jemand PR!!!! :D

Ja von den Problemen mit dem Umfang kann ich ein Liedchen singen......
Ich lese nur die Silberbände (und die Comics die es ja im moment wieder gibt!Gefällt mir recht gut, owohl es einige unstimmigkeiten gibt.... aber welcher hardcore fan findet da denn keine Fehler?) und da bin ich mit Band 80 mal gerade bei Heft 700 -800..... Es kommt also noch was auf mich zu!
Und Atlan traue ich mich schon garnicht mehr anzufangen! Mein Geld ist eh schon soooo knapp!
Aber mit Star Trek würde ich es nicht so unbedingt vergleichen, weiß auch nicht da gibt es halt so gewisse unterschiede.....
PR ist einfach besser! Und ich muss zugeben das mir ab Picard (schreibt man den so?), die Star Trek serie etwas zu viel wieder holt wurde (von der art der Story...), ich hatte (besonders bei Voyager) immer das Gefühl das auf die ein oder andere Art schon mal gesehen zu haben.

Morry

Schublade
07.02.2003, 13:20
perry rodan hefte? das sin bücher mein ater hat sie alle gelesen.....

Laktrium
07.02.2003, 16:43
Original von Schchublade
perry rodan hefte? das sin bücher mein ater hat sie alle gelesen.....

nope es gibt auch hefte... (ich les die dinger nicht, aber mein vater...) dann gibts die (wie oben angesprochen) silberbände und'n paar raumschiffe zum nachbauen *rofl*

Theoretiker
07.02.2003, 17:18
Ich kenne PR. Hab mich aber auf Grund der materilafülle bisher diesem Kosmos verschlossen.
meine SciFi-Literatur beschränkt sich eher auf "Per Anhalter durch die Galaxis" und den "Dune"-Zyklus.

Masterfly
08.02.2003, 01:37
Original von Schchublade
perry rodan hefte? das sin bücher mein ater hat sie alle gelesen.....

Es gibt auch Hefte
Die PERRY RHODAN-Hefte erscheinen durchgängig als Erstauflage
seit 1961, mittlerweile in zwei weiteren Nachauflagen.

Es erscheinen aktuell mehrere Buchreihen:
In den Silberbänden wird die Geschichte um Perry Rhodan von Anfang an erzählt.
Auch der Arkonide Atlan hat eine eigene Buchreihe.

Über die Jahre sind verschiedene Audio-Versionen von PERRY RHODAN erschienen.
Inzwischen schon beinahe legendär ist die Hörspiel-Reihe aus dem Hause EUROPA.
Aktuell erscheinen Hörbücher bei Eins-a-Medien.

Dazu kommen die Comics
Die Sammlerausgabe der frühen PERRY RHODAN-Comics. Vor über dreißig Jahren (1967/68) erschienen die ersten 27 PERRY-RHODAN-Comics in der Serie PERRY RHODAN im Bild. HJB Shop macht eine Neuauflage innerhalb von 27 Monaten wurde die komplette Serie mit den Comic-Abenteuern von Perry Rhodan, Gucky und Atlan veröffentlicht.
PERRY RHODAN im Bild ist ausschließlich direkt über den HJB Shop zu beziehen.http://perry-rhodan.net/pics/p/primbild27.jpg
Der Verlag Norbert Hethke hat mit der Neuauflage der PERRY-Comics begonnen! Das erste Heft der klassischen PERRY RHODAN-Comicreihe ist unter dem Titel »Die Götter von Goszul« erschienen. Jeden Monat wird eine weitere Ausgabe folgen.
Der neue Comic
PERRY RHODAN - der Comic!
RHODAN-Routinier Uwe Anton und der amerikanische Starzeichner Karl Altstaetter schlagen ein neues Kapitel der Serie auf.
Die Story:"Die Kristalle von Di'akir" erstreckt sich über vier Hefte.
Ihr Inhalt:
Perry Rhodan und sein bester Freund Reginald Bull befinden sich auf einem Forschungsflug, als aus unerklärlichen Gründen die Triebwerke ihres Schiffs ausfallen. Sie sehen sich mit einer Gefahr konfrontiert, die ein ganzes Sonnensystem zu verschlingen droht ...
http://perry-rhodan.net/pics/c/comic3.jpg

Das ganze gibt es dann noch Digital (http://perry-rhodan.net/produkte/specials/digital/index.html)
und einiges an Merchandise (http://perry-rhodan.net/produkte/specials/merchandise/index.html)

Die Produktionsfirma mme (http://www.mme.de/) plant einen aufwändigen TV-Dreiteiler. Noch haben die Dreharbeiten nicht begonnen.

Quelle is immer noch http://www.perry-rhodan.net/start.html

Morry
08.02.2003, 11:47
HUI!

Na aber man soll doch nicht den "ausgezeichneten" PR Film von ich weiß nicht wann vergessen!

"SOS Im Weltraum"- ein klassiker der ab und zu noch auf Kabel 1 zu sehen ist!
Aber man sollte den nicht ernst nehmen! Wenn aus Bully, Broily gemacht wird, das Raumschiff der Arkoniden eher aussieht wie ein Überraschungs Ei und das Montgefährt von Perry und Co. wie eine Fahrende Gurke, wird das entsetzen der Fans verstehen. (Ich war echt schockiert wie man so einen Mist machen kann!)

Aber mit der Zeit habe ich gelernt das ganze als eine Parody zu verstehen und kann mich köstlich darüber amüsieren!

Dann hoffe ich doch mal ernsthaft das der 3- Teiler besser wird! Aber schwer wird das ja nicht sein diese Katastrophe zu übertreffen.

Weiß man eigentlich schon um was der 3- Teiler gehen soll? Ich habe nur gehört das es nicht so Serien bezogen sein soll. Also ich meine das es zu keinem Zyklus gehört, sondern das auch nicht Leser alles verstehen können. (Hat man jetzt verstanden was ich sagen wollte?)

Morry

imported_Selphie
01.06.2005, 15:37
Hey, ich bin auch ein Perry Rhodan-Fan....

Lese zurzeit die Bücher und Hefte parallel :D,
aber mit den Büchern lieg ich noch zurück....

@Morry

was für ein 3.Teil? Was ist mit den 2.? ?(

L.N. Muhr
01.06.2005, 15:42
sie sprach von einem dreiteiler, nicht von einem dritten teil.

imported_Selphie
02.06.2005, 14:41
Kenn ich trotzdem nicht!!!!
Kannste mir mehr davon erzählen?

L.N. Muhr
03.06.2005, 01:05
nö.

soll halt mal gedreht werden, wird und wird aber nicht. ist seit fast 20 jahren in der vorbereitung. der wird in diesem leben nicht mehr fertig.

Aiko282
04.06.2005, 22:21
Nicht zu glauben, es gibt hier PR Fans! :D

Zur Zeit kaufe ich mir die Hefte zwar nicht regelmaessig (ich hab einfach keinen Platz mehr bei mir im Zimmer), aber PR war meine grosse Leidenschaft bevor ich Manga entdeckte.

Hat alles angefangen als ich auf dem Dachboden meiner Oma eine alte Tuete mit Heften von meinem Vater und meinem Onkel ausgegraben habe. Naja, ich hatte nichts zu tun und danach war es um mich geschehen :))

Seitdem ist es mein Hobby auf den Flohmaerkten nach alten Heften zu stoebern. Manchmal zusammen mit meinen Vater. Tja, PR bringt Generationen zusammen ;)

Morry
18.07.2005, 07:06
Original von Selphie
Kenn ich trotzdem nicht!!!!
Kannste mir mehr davon erzählen?

Ich kann dazu was sagen...

Nach dem oben genannten Desaster für Fans sowie Autoren war ja lange nicht mehr die Rede davon einen Pr Film zu machen. Zu kompliziert die technische Umsetzung und zu groß die angst eines neuen Flops als das man über eine schnelle neue Verfilmung nachdachte.

Es gibt ja auch diesen einen für mich immer noch geheimnisvollen Film der von einer Fangruppe gedreht worden sein soll... aber was davon gesehen habe ich nicht


Jedenfalls war allerdings die Idee einer Verfilmung nie ganz vergessen, was ja auch bei solch einer Serie und bei solch einer Masse an Fans (und potentiellen Konsumenten) leicht nachzuvoll ziehen ist.

Ich kann mich allerdings jetzt nicht genau entsinnen ob es in der Zwischenzeit feststand das dieser film gemacht wird, bzw. die TV Produktion.

Ich weiß allerdings das es auf der PR Hp eine Preview zum Downloaden gibt.
Ich hab hier mal den link http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2004040801.html

Ich hab es mir allerdings trotz download nicht ansehen können... Falls du es also machst und schaffen solltest sag mir bitte wie ^^


@Aiko282: Ja klar gibts hier fans, und hatte ich das hier schon erwähnt? Ich würde mich wenn ich mich zwischen Manga und PR entscheiden müsste mir immer für letzteres aussprechen.
Ich weiß auch nicht irgendwie hängt mein Herz sehr viel mehr an dieser Serie als an Mangas... Ich hatte mal geschrieben das Mangas meist für mich eher leichter Lesestoff in meinen Pr Silberband Wartepausen ist ( ich bitte deswegen nicht getötet zu werden, ich meine nicht das es auch anspruchvolle Mangas gibt... aber mit Pr leider nicht vergleichbar ^^)

Und ja es verbindet Generationen. Bei mir ließt mein Opa meine Eltern und dann ich ... 3 Generationen durch ein Thema verbunden. Besonders der „Fanatismus“ meines Opa und mir bringt die halbe Verwandtschaft um den Verstand.

L.N. Muhr
18.07.2005, 11:51
Originally posted by Morry
Es gibt ja auch diesen einen für mich immer noch geheimnisvollen Film der von einer Fangruppe gedreht worden sein soll... aber was davon gesehen habe ich nicht

google mal nach hans joachim thunack und rhodan... dann findest du ausgiebig material dazu.


Ich kann mich allerdings jetzt nicht genau entsinnen ob es in der Zwischenzeit feststand das dieser film gemacht wird, bzw. die TV Produktion.

das erste mal war 1989 auf der rhodan-LKS von einem film die rede. erst ende der 90er wurde dann gelegentlich von einer tv-serie geraunt.


Ich weiß auch nicht irgendwie hängt mein Herz sehr viel mehr an dieser Serie als an Mangas... Ich hatte mal geschrieben das Mangas meist für mich eher leichter Lesestoff in meinen Pr Silberband Wartepausen ist ( ich bitte deswegen nicht getötet zu werden, ich meine nicht das es auch anspruchvolle Mangas gibt... aber mit Pr leider nicht vergleichbar ^^)

1. lies halt die erstauflage. ;)
2. doch, doch, das gibt es. leider gibt es auch extrem viel eher anspruchsloses rhodan-zeug. glaub mir, ich hab die serie praktisch komplett gelesen.

Morry
18.07.2005, 13:24
@ nuhr: danke ich hab nur immer von dem film gelesen.. aber mich nie näher dmait beschäftigt.. ich werd mcih mal auf die suche nach den fanmaterial machen....

ach von jeder so ausschweifenden serie gibt es schund.. alleine der Altmutanten zyklus war einer meiner literarischen tiefpunkte...

und ne die erst auflage kann ich nciht lesen, das geht einfach nciht...
Ich fangd as aus prinzip nicht an... dann hätt ich ja nichts anderes mehr in meiner freizeit zu tun. das 3 monatige warten kommt meinem zeitplan schon recht gelegen... und wenns wirklich mal nicht anders geht kann ich immer noc in die heft wundertruhe auf dem speicher zurückgreifen da hab ich ab den 700 ne menge material...

bzgl der serie... : noch ein link: http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/27.09.2002/234043.asp


und hier ein zitat aus dem Pr Forum:
Klaus N. Frick (06.12.2004):
Nach wie vor arbeitet die Casascania unter Marcus Rosenmüller an der Verfilmung des PERRY RHODAN-Stoffes. Das Thema ist nach wie vor nicht gestorben und wird auch weiter betrieben.

Man war im Jahr 1999 sicher sehr optimistisch, als das Projekt angegangen wurde. Dieser Optimismus war möglicherweise verfrüht. Aber nach wie vor ist Marcus Rosenmüller mit seinem Team an dem Thema dran.



ich hoff doch mal das wird noch was :roll:

Umino Gurio
18.07.2005, 20:51
Ich hab hunderte der Hefte und so ca. 50 der (stark bearbeiteten und gekürzten!) Silberlinge gelesen, aber auch wenn es verrückt klingt, ein richtiger Fan war ich noch nie.
Sind zwar immer wieder gute Stories drunter, aber um die zu finden, muss man sich durch eine Menge Müll durchlesen.

Mein Favorit war ganz klar immer Atlan. Rhodan selbst wirkte auf mich immer unsympathisch.

imported_Selphie
19.07.2005, 11:22
Original von Zyklotrop
Sind zwar immer wieder gute Stories drunter, aber um die zu finden, muss man sich durch eine Menge Müll durchlesen.

Mein Favorit war ganz klar immer Atlan. Rhodan selbst wirkte auf mich immer unsympathisch.

wie kannste nur sagen das perry unsympathisch is?
kommt auf das buch bzw. das heft an welches du liest !!!
in den zyklus wo sein gehirn entführt wurde fand ich ihn gut oder wo er in tarkan war (hieß glaub ich so).
ich mag eher atlan nich, weil er so arogant is.

aber am besten find ich immer noch gucky.

was die story betrifft, ja manchmal ist es langweilig aber als müll würd ichs nicht bezeichnen!!!!

@Morry

danke für den link, wollte bei mir auch nich funktionieren, bei gelegenheit versuch ichs nochmal

Saiyuri
19.07.2005, 20:51
sehr viel habe ich nicht gelesen, aber was ich habe, das hat mir gefallen. als ich letztens auf dem bahnhof in saarbrücken war und auf meinen zug warten musste habe ich spontan auch eines der hefte gekauft. ich weiß nicht wo das bei mir gelandet ist, aber irgendwo liegt das noch ungelesen. ich schäm mich auch total... ^^° ganz gerne gelesen hätte ich auch das teil mit andromeda. ich glaube das gehört auch zu perry rhodan. wenn ich jetzt semesterferien habe kann ichmal gucken gehen, ob die das in dem einen laden noch verbilligt haben, dann weiß ich was ich tun werde. ;)

Umino Gurio
19.07.2005, 20:53
@Selphie

Oh ja, den Gehirnnapping-Zyklus fand ich auch toll, wenn auch in den Silberbänden absolut idiotisch bearbeitet, während man die Erlebnisse von Rhodan bzw. seinem Gehirn sehr langatmig über mehrere Bände nahezu ungekürzt breitgewalzt hat, haben sie das Ende von Andro-Rhodan auf der Erde auf genau EINE Seite zusammengekürzt.

Gucky ist für mich die absolute Pest - vollkommen unerträglich. Eine überdimensionierte Mausefalle muss her.

@Morry
Ebenfalls danke für den Link, bei mir haben die Filmchen gefunzt.

L.N. Muhr
19.07.2005, 20:56
Originally posted by Selphie

wie kannste nur sagen das perry unsympathisch is?
kommt auf das buch bzw. das heft an welches du liest !!!l

unsympathisch vllt. nicht, aber rhodan ist meist ein sehr blasser charakter. die übrigen figuren wirken meist viel interessanter, farbiger, auffälliger.

Morry
20.07.2005, 09:35
@ Zyklotrop: bei dir hats geklappt? Wie hast du das hinbekommen?
Oder berichte uns nicht sehen Könnern mal ob sich ein arbeiten an der Lösung des anseh-problems lohnenswert ist. ( hat das jetzt ein Mensch verstanden? )


Na ja an Gucky scheiden sich die Geister... alleine in meiner Familie schon ^^ ich bin jetzt kein riesiger Fan aber ich würde ihn nun auch nicht missen wollen... gehört irgendwie dazu ( mein Opa bezeichnete ihn mal als „Inventar“, was eigentlich recht treffend ist)

Zu Rhodan: Ich muss auch sagen das er im Laufe der Handlang etwas an seinem Charakter verloren hat... oder vielleicht das er etwas mehr in den Hintergrund getreten ist, das fällt mir immer auf wenn ich mich mal wieder von Band 1 bis ich weiß nicht wo durchlese. Manchmal wirkt der Charakter auf mich auch sehr... hmmm.... unmenschlich (?). Mir fällt das richtige Wort nicht ein.

Zu Atlan: Ich weiß ja nicht wie der sich so weiter entwickelt, ist aber auch einer meiner Lieblingscharaktere obwohl ich sagen muss das er manchmal recht „unreif“ in betracht seines Alters auf mich wirkt *g*

Zu Pro Contra Hefte: Ich halt mich da raus. Ich denke beides hat seinen Vor und Nachteil. Bei den Heften wurde mir gesagt kommt es oft zu Ungereimtheiten, wobei bei den Silberbänden gnadenlos gekürzt wird. Für mich wars ein riesen schock als mal innerhalb von ein paar Seiten 50% der mir bekannten und liebgewonnen Charaktere einfach mal so sterben. Mein Opa regt sich immer furchtbar über eine bestimmte Geschichte auf die in den Bänden nicht vorkommt... fragt mich nicht was ich habs vergessen...

Ist eigentlich jemand in besitz des original Nr. 1 Heftes?
Ich könnte so schreien. Wir hatten das, angeblich existiert das auch noch,, aber weiß einer wo? Nö... ich hoffe es kommt evtl. bei der Ausräumaktion in Opas Keller zu Tage.
Da würde doch mein Sammlerherz vor Freude übergehen.

L.N. Muhr
20.07.2005, 21:41
atlan macht eigentlich kaum eine wirklich entwicklung durch - aber das ist bei fast allen charakteren so. im grunde muss ja der status-quo gewahrt werden. bei atlan ist der vorteil, das praktisch seine gesamte charakterentwicklung VOR der serie stattfand - er hatte ja lange, lange zeit zum reifen. :D

dass atlan öfter mal kindisch wirkt, liegt an den autoren.

und zu rhodan #1: da würde ich mal keine panik machen. es gibt zwei schöne originalgetreue reprints und vier nachauflagen dieses heftes - und das reicht dann eigentlich völlig zum glücklichsein. ;)

Umino Gurio
21.07.2005, 20:00
Original von Morry
@ Zyklotrop: bei dir hats geklappt? Wie hast du das hinbekommen?
Oder berichte uns nicht sehen Könnern mal ob sich ein arbeiten an der Lösung des anseh-problems lohnenswert ist. ( hat das jetzt ein Mensch verstanden? )

Ich benutze Windows Media Player mit einem Plugin, damit der Quicktime-Filme abspielen kann. Frag mich nicht, woher, hab ich vergessen. :D

Bei den Filmchen hast du nichts verpasst, sind computeranimierte futuristische Gebäude, völlig kommentarlos präsentiert. Download lohnt sich nicht.


Original von Morry
Zu Pro Contra Hefte: Ich halt mich da raus. Ich denke beides hat seinen Vor und Nachteil. Bei den Heften wurde mir gesagt kommt es oft zu Ungereimtheiten, wobei bei den Silberbänden gnadenlos gekürzt wird. Für mich wars ein riesen schock als mal innerhalb von ein paar Seiten 50% der mir bekannten und liebgewonnen Charaktere einfach mal so sterben.

Sollte hier von dem grossen Mutantensterben die Rede sein, das war auch im Originalheft SEHR kurz und sehr radikal. Machte mir persönlich aber nichts aus, die Mutanten nervten mich immer nur.

Was nun die Kürzungen und Weglassungen bei den Silberlingen betrifft, da kann man natürlich sehr lange streiten. Da hat wohl jeder seine eigene Meinung, ob ein weggelassenes Heft nun wichtig war oder nicht.

Die Original Nr. 1 hab ich auch nicht, meine Nr. 1 ist eine dritte Auflage.
Lässt sich aber auftreiben. Die Sammlerecke Frieder Maier hat sie grad auch nicht, aber die Nummer 2 gibt's schon ab 10 Euro.

Nebenbei bemerkt: die einzelnen Heftauflagen wurden auch bearbeitet, z.B. das Nazivokabular wie "Rassenhygiene" gestrichen und so.

Ich hab etliche von den Leihbüchern aus den Sixties, das war die erste Hardcovervariante, lange vor den Silberbänden. Kennt die jemand? Waren inhaltlich identisch mit den Heften, meist zwei - drei Hefte in einem Buch, dafür ungekürzt.

EDIT: hab grad diesen Link gefunden:
http://www.verruecktedinge.de/PR/pr_Leihbuchbilder.htm
Sind die nicht herrlich nostalgisch?

L.N. Muhr
21.07.2005, 20:23
Originally posted by Zyklotrop
Nebenbei bemerkt: die einzelnen Heftauflagen wurden auch bearbeitet, z.B. das Nazivokabular wie "Rassenhygiene" gestrichen und so.

jein. afaik betrifft das "nur" die dritte und vierte auflage, und dort auch nur die hefte unter dreihundert.

Maron89
19.08.2005, 08:53
Wollte wissen ob es noch andere gibt, die Perry Rhodan kennen. den gibt es als Sci-Fi Buch oder Taschenbuch und es ist noch immer nicht zu Ende

Geier
19.08.2005, 09:52
Die Frage ist ja wohl nicht ernsthaft gemeint ...

L.N. Muhr
19.08.2005, 10:25
u.a. hier debattieren wir darüber:

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=62872

da besagter thread ein sf-thread ist, könnte man ihn vllt. auch hier positionieren? sysops, anybody, meinung?

Maron89
19.08.2005, 15:00
tut mir leid. wusste nicht das es schon einen Thread zu Perry Rhodan gibt, sorry

Geier
19.08.2005, 16:42
Och, muß dir nicht leid tun + war eher auf das "Ob es jemand kennt ?" gemünzt.
PR passt auch überall rein. Romanhefte, Bücher, Hörspiele, Film (leider), Comic, Modellbau, Figuren ...

scribble
20.08.2005, 10:17
da besagter thread ein sf-thread ist, könnte man ihn vllt. auch hier positionieren? sysops, anybody, meinung?In dem Thread geht es ja dezidiert um Romanhefte, der ist da wo er ist schon gut aufgehoben :) Und Romanhefte gibt es ja nicht nur mit SF-Geschichten ;)

Bis dann,

scribble

L.N. Muhr
20.08.2005, 13:27
in dem thread geht es um SF-romanhefte, wie der titel schon sagt.

und SF-romanhefte ohne SF gibt es nicht. ;)

Maron89
21.08.2005, 17:03
ich lese aber nur die Bücher, bin bei der 43. lese schon sehr lange, aber seit einem halben Jahr nicht mehr *leider*, mir fehlen die Bücher :(

Alchemix
22.08.2005, 18:08
Keine Sorge ich lese jetzt seit 18 Jahren PR aber erst seit ungefähr 2 Jahren wieder die wöchentliche Serie, man kann es mit den Silberbänden wirklich wunderbar aushalten. Ich kann dir aber nur empfehlen nie bis ans Ende der Veröffentlichung heran zu kommen, ich habe im letzten Monat band 90 gelesen und fiebere jetzt sehnsüchtig dem neuen Band im September entgegen. Früher war einem flüssigen Lesevergnügen nur mein Geldbeutel im Weg, und jetzt muß ich mich wirklich immer ein Vierteljahr gedulden bis ich herausfinde wie es weitergeht :-)

comicfreak
22.08.2005, 20:20
Ich hatte mal mit dem Lesen der Bücher angefangen, habe es dann aber aus monetären Gründen aufgegeben. Inzwischen hole ich mir mein Wissen aus anderen Quellen, wie der Perrypedia und vor allem aus der pr-materiequelle.

L.N. Muhr
22.08.2005, 21:38
... die sind aber noch sehr unvollständig... leider.

Maron89
22.08.2005, 22:54
zu Anfangs habe ich die Bücher eines Bekannten gelesen, später habe ich mir welche in der BiBo ausgeliehen (die aber eine sehr schlechte quallität haben). das problem ist, das die manchmal schon verliehen sind *leider*, und dann muss man noch was bezahlen, zwar nicht viel, aber wenn man sich mehrere bestellt wird es teuer.

Stefan
23.08.2005, 07:03
Nun ja, diejenigen, denen es nicht schnell genug geht, können sich durchaus auch ältere Hefte second hand beschaffen - nur so mal als Tipp. Ich stelle mir vor, dass es da durchaus Überraschungen geben könnte. Bei der Buchversion wurde immer wieder gekürzt und zu kleineren Teilen gar umgeschrieben. Ob dies als Vor- oder Nachteil zu bewerten ist, überlasse ich der/dem Einzelnen.
Und, comicfreak, verstehe ich das richtig? Du liest im Internet jede Menge über Perry, aber Perry selbst liest du nicht??? Wenn es wirklich zu teuer sein sollte (kann ich mir bei einem Menschen, der vermutlich ja doch Comicleser ist, aber nicht so recht vorstellen), gibt es immerhin auch noch die Kommunalbibliotheken.

Geier
23.08.2005, 08:47
Oder Ebay, da werden die Hefte oft im Paket und ziemlich billig angeboten, und die Bücher natürlich.

comicfreak
23.08.2005, 19:46
@Stefan
Das ich Perry Rhodan nicht lese, habe ich nie behauptet! Ich lese die Silberbände nicht, bzw. bin nur im Besitzt der Kosmo Chroniken, des ersten PR Lexikons sowie zwei Bänden der Autorenbibliothek. Ach ja, und die aktuellen Taschenbuchzyklen habe ich auch und ich lese die Erstausgabe seit #1986. Atlan habe ich eine Zeitlang gelesen, allerdings habe ich aus Kostengründen damit aufgehört und die Hefte verkauft. Bully und Tolotos gefallen mir außerdem besser. :D

L.N. Muhr
23.08.2005, 19:55
ach, habt ihr das gut... mir geht der stoff wirklich demnächst aus, will heissen: serie komplett gelesen!

aber es gibt ja noch atlan, mythor, terranauten... stoff genug für weitere zehn jahre! :D

Stefan
24.08.2005, 07:04
Aha, jetzt habe ich es auch verstanden. So ergibt es mehr Sinn.

Maron89
25.08.2005, 15:18
ich lese hauptsächlich Silberbände, aber auch die normalen Bücher. Habe auch Kosmo- Chroniken gelesen, war danach ein bisschen verwirrt, :rolleyes: aber irgendwie hab ich es dann doch verstanden

L.N. Muhr
25.08.2005, 15:31
welche "normalen bücher"?

Maron89
25.08.2005, 15:37
es gibt doch die Silbernen mit Holo-Bild und die Blauen ohne Holo-Bild
weist du jetzt was ich meine?

L.N. Muhr
25.08.2005, 16:52
das sind die "atlan"-bücher. eine nebenserie.

LocoPoco
26.08.2005, 07:16
das sind die "atlan"-bücher. eine nebenserie.

Schon richtig die Atlan Bücher sind blau, allerdings haben die Perry Rhodan Bücher von Bertelsmann ebenfalls diese Farbe und auch kein Holo-Bild. Vielleicht meinte Maron ja diese.

Geier
26.08.2005, 08:52
Die Silberbände und die Bertelsman-Bücher sind aber identisch, nur gibts bei den Bertis noch nen Zusatzzyklus der in den SBs nicht drin ist.

Rein rechnerisch müßten in jedem dieser Bände 10 Romanhefte drin sein, was ich mir nicht vorstellen kann ....

LocoPoco
26.08.2005, 10:05
Rein rechnerisch müßten in jedem dieser Bände 10 Romanhefte drin sein, was ich mir nicht vorstellen kann ....

Die Silber- oder Blaubände sind doch inhaltlich überarbeitete, zusammengefasst und z.T. gekürzt. Viele Romane wurden auch ganz weggelassen, wenn sie die Handlung nicht oder nicht direkt vorantrieben.

L.N. Muhr
26.08.2005, 10:08
Rein rechnerisch müßten in jedem dieser Bände 10 Romanhefte drin sein, was ich mir nicht vorstellen kann ....

doch, das haut schon hin... die hefte werden ja teilweise gekürzt (was bei einigen obskuren nebenhandlungen durchaus sinn macht), ausserdem werden lückenfüller ausgelassen. de fakto sind immer so sieben bis acht hefte drin, zwei werden also ausgelassen - was durchaus der realen zahl an lückenfüllern im frühen pr-kontext entspricht.

spätere zyklen sind ja auch in der buchbearbeitung länger.

die drei bertelsmann-bände stehen auch irgendwann mal auf meiner wunschliste.

Stefan
26.08.2005, 11:33
Das sind die, die den Plophoseraufstand behandeln, nicht? Diese Phase der Serie gilt als ihre schlechteste überhaupt... Ich habe diesen Abschnitt auch nur wenige Hefte lang durchgehalten und dann übersprungen, möchte dieser Ansicht also zustimmen.

Dave Deschain
26.08.2005, 13:19
Pff. Erstens war im Plophoser-Aufstand die Entdeckung Kahalos enthalten, also der Prolog zu MDI und zweitens gab es mit der "Expedition der Mausbiber" endlich mal Mausbiber bis zum Abwinken und drittens gibt es nur hier die Abenteuer von Nome Tschato, einer weiteren Kultfigur Willi Voltzens. Die Odyssee der Entführten um Perry Rhodan war insgesamt alles andere als schwach! Und um Längen besser als der unsägliche Altmutanten-Zyklus, aus dem 4(!) Silberbände gemacht wurden. Ich finde, diese Auslassung ist schon einer der größten Schwachpunkte der Silberbände.

Btw: wer würde sich die Mühe machen und mir alle bisherigen Folgen der PR-Chronik aus dem Mittelteil der Nachauflagen einscannen und auf CD bannen? Ich wäre sehr verbunden und was etwaige Unkosten- und Aufwandsentschädigungsleistungen anginge, ließe sich privat verhandeln.

Dave Deschain
26.08.2005, 13:28
@L.N.: Glückwunsch zur Vollendung der Serie. Ich habe das geschafft, als die serie bei 1300 war. Inzwischen sind ungelesen: 1500-1599 und alles nach Nr. 1980. Stattdessen habe ich mir eine Endlosschleife auferlegt, die bei 650 beginnt und bei 1499 endet, bzw. wieder zur 650 zurückkehrt. Dazu lese ich immer mal einen der anderen Zyklen (MDI, M-87) erneut. Oder einen Atlan-Zyklus. Ich fürchte, der PR nach 2000 hat mich doch geschafft.

L.N. Muhr
26.08.2005, 15:34
Das sind die, die den Plophoseraufstand behandeln, nicht? Diese Phase der Serie gilt als ihre schlechteste überhaupt...

den satz hab ich schon über JEDEN zyklus lesen. irgendwer hat immer von irgendwem gehört, dass dieser oder jener abschnitt usw. ...

L.N. Muhr
26.08.2005, 15:49
@L.N.: Glückwunsch zur Vollendung der Serie. Ich habe das geschafft, als die serie bei 1300 war. Inzwischen sind ungelesen: 1500-1599 und alles nach Nr. 1980. Stattdessen habe ich mir eine Endlosschleife auferlegt, die bei 650 beginnt und bei 1499 endet, bzw. wieder zur 650 zurückkehrt. Dazu lese ich immer mal einen der anderen Zyklen (MDI, M-87) erneut. Oder einen Atlan-Zyklus. Ich fürchte, der PR nach 2000 hat mich doch geschafft.

ich mochte den linguiden-zyklus.

und 1800 - 2000 fand ich auch sehr stark, nur danach begann die immer noch anhaltende talfahrt ...

ich will zumindest mal 'nen teil der atlan-serie gelesen haben, wenigstens die sachen von terrid und sydow ... ich hab halt logischerweise auch erst nach der wende angefangen. demnach fazit: 2.200 pr-hefte (plus ca. 150 atlan) + ca. 300 - 400 andere hefte = ca. 2.700 hefte in 15 jahren. nun ja...

von meinem buch- und comicverbrauch ganz zu schweigen...

Maron89
26.08.2005, 15:54
@LocoPoco genau die hab ich gemeint
tut mir leid wenn das falsch verstanden wurde

Dave Deschain
26.08.2005, 16:49
War übrigens gar kein Entschluss von mir, den Linguiden-Zyklus auszulassen. Es hat sich einfach ergeben. Aber die 5. Auflage kommt ja irgendwann noch da an. Ab 1600 war ich damals wiedereingestiegen und war völlig entsetzt, dass nach dem Tod Kurt Mahrs die Möbius-Geschichte so derart abstürzte. Dann aber fand ich 1750-1799 unheimlich toll. Und ab 1800 war ich auch sehr fasziniert, was aber nicht für den Milchstraßenteil galt. Und da habe ich dann mit dem Auftauchen der Monochromen irgendwie Faden und Lust verloren. Inzwischen schaue ich immer um Zyklen-Starts herum mal rein und fühle mich nicht besonders gut unterhalten. Außerdem bin ich vom Wiederlesen der unglaublich faszinierenden Kosmokraten-Ära zu sehr verwöhnt.

Atlan begeistert mich im Atlantis-Zyklus bis zum Ende, obwohl er so einen schlechten Ruf hat, und der SOL-Zyklus unterhält mich auch ganz gut. Hier liegen habe ich noch den Jugend-Zyklus, aber da hatte ich bisher keine Zeit zu. Zwischendurch greife ich mir immer mal einen USO-Mehrteiler aus den ersten hundert Bänden.

L.N. Muhr
26.08.2005, 16:54
War übrigens gar kein Entschluss von mir, den Linguiden-Zyklus auszulassen. Es hat sich einfach ergeben. Aber die 5. Auflage kommt ja irgendwann noch da an. Ab 1600 war ich damals wiedereingestiegen und war völlig entsetzt, dass nach dem Tod Kurt Mahrs die Möbius-Geschichte so derart abstürzte.

die möbius-sache war erst nach mahrs tod. oder rechnest du die grosse leere dazu? die stürzte imo aber schon währenddessen ab.

Dave Deschain
26.08.2005, 18:02
Es war so: in 1650 Ankunft an der großen Leere, dann kehrt diese lesbische Astronautin "irgendwie verdreht" zurück. Das Ganze kam mir total klasse vor. Mahr stirbt und dann kam der Jubi-Band "Möbius". Aber mit dieser ganzen Möbius-Geschichte, die meiner Ansicht nach von Mahr konzipiert war, kamen die Autoren überhaupt nicht klar, so dass sämtliche offenen Fragen nach Mahrs Tod nur noch zusammengeschustert beantwortet werden konnten. Ganz davon abgesehen, dass es mir außerdem so vorkam, als hätte Mahr das, was auf der anderen Seite anzutreffen ist, nur sehr flüchtig skizziert, denn die Abruse allein füllte die 50 Hefte ab 1700 ja nur mehr als notdürftig. Und Wiedersprüche ohne Ende, bezüglich der Form und des Wesens der Möbiusschleife, z.B. ob man nur lange genug fliegen muss, um wieder auf unserer seite zu sein, oder ob die Schleife zweimal gedreht ist, so dass man immer auf der Abruse-Seite oder eben nicht war. Und immer hatte ich das Gefühl, wenn Mahr nicht gestorben wäre, wäre es anders und richtig geil geworden.

Atlan
31.08.2005, 16:22
Wollte wissen ob es noch andere gibt, die Perry Rhodan kennen. den gibt es als Sci-Fi Buch oder Taschenbuch und es ist noch immer nicht zu Ende
Ich denke, mein Forumsname sagt da schon alles, oder? :D

Geier
31.08.2005, 16:41
AchJe, treiben sich hier auch 10.000 Jahre alte Albinos rum - Nee, inzwischen dürften es um die 14.000 sein ....

L.N. Muhr
31.08.2005, 16:44
24.000 eigentlich sogar.

Atlan
01.09.2005, 13:24
Zu Atlans Alter hat Hermann Ritter hier einen sehr schönen und amüsanten Artikel geschrieben: http://perry-rhodan.net/aktuell/kolumne/ritter/2004040601.html

Nightwing
01.09.2005, 16:58
Die Perrypedia (http://www.perrypedia.proc.org/Atlan_da_Gonozal) weiss es in dieser Hinsicht ganz genau.

Dave Deschain
08.09.2005, 08:00
Btw: wer würde sich die Mühe machen und mir alle bisherigen Folgen der PR-Chronik aus dem Mittelteil der Nachauflagen einscannen und auf CD bannen? Ich wäre sehr verbunden und was etwaige Unkosten- und Aufwandsentschädigungsleistungen anginge, ließe sich privat verhandeln.

Keiner? :( Das ist sehr schade. Die Chronik ist sehr gut, allein wegen ihrer Ausführlichkeit. Habe den Verlag kontaktiert, wo man mir sagte, dass keinerlei Zweitverwertung oder Internetpräsenz vorgesehen ist. Und da ich demnächst mit der 5. Auflage da ankomme, wo ich die Hefte schon aus der dritten habe, habe ich wohl ein echtes Problem. Wenn sich doch noch einer erbarmen könnte? Ich habe nämlich die 5. Auflage auch erst seit 1100, also fehlen mir auch die ersten 50 Folgen.

Ringmeister
09.09.2005, 17:29
doch, das haut schon hin... die hefte werden ja teilweise gekürzt (was bei einigen obskuren nebenhandlungen durchaus sinn macht), ausserdem werden lückenfüller ausgelassen. de fakto sind immer so sieben bis acht hefte drin, zwei werden also ausgelassen - was durchaus der realen zahl an lückenfüllern im frühen pr-kontext entspricht.

spätere zyklen sind ja auch in der buchbearbeitung länger.

die drei bertelsmann-bände stehen auch irgendwann mal auf meiner wunschliste.

Was ist denn an den Bertelsmann -Bänden so besonders? Auch Geier erwähnte schon mal einen "Zusatz-Zyklus"...

@LN: Ich habe jetzt alle 99 Terranauten-Hefte sowie die 18 TaBus zusamen und werde demnächst mit dem Lesen starten. Z.Z. suche ich Atlan zusammen, der ist ja wirklich zum Teil sehr günstig bei e-bay zu bekommen, bis 200 habe ich den auch schon...

Gruß Rainer

L.N. Muhr
09.09.2005, 17:54
bertelsmann hat den plophoser-zyklus sowie die gucky- und siedler-abenteuer in bücher zusammengefasst. bände, die bei den ursprünglichen silberbänden fehlten ...

ich will auch terranauten! und atlan, erstmal ab 525!

Ringmeister
09.09.2005, 20:47
bertelsmann hat den plophoser-zyklus sowie die gucky- und siedler-abenteuer in bücher zusammengefasst. bände, die bei den ursprünglichen silberbänden fehlten ...

ich will auch terranauten! und atlan, erstmal ab 525!
Irgendwo hat sich in meinem Hirn eingegraben, dass es eine Edition der "wegeditierten" Bände gibt, ich hab das ab eher hjb oder Zaubermond zugeordnet, oder liege ich da komplett falsch und ich meinte die Bertis?

Im Übrigen lese ich auch viel lieber die Hefte als die Buchausgabe, und sei es nur, weil ich selber entscheiden will, ob ich ein Heft eventuell nach der Hälfte weglegen will, ich will das nicht den Silberband-Bearbeiter machen lassen.
Aus diesem Grund hab ich auch nur die 6 Atlan-HC, die noch nicht veröffentliches Material enthalten, es hat m.E. mehr Flair und macht mehr Spaß, die Jugendabenteuer im Heft bzw. die Zeitabenteuer als Tabu zu lesen.
Auch sammle ich lieber die alten Rex Corda Hefte, auch wenn ich Abstriche bei der Qualität machen muss, als mir die Neuedition von Mohlberg zu holen, Rex Corda Nova finde ich allerdings eine interessante Idee, und Band 1 hat sich gut gelesen, Band 2 werde ich mir demnächst vornehmen.


Gruß Rainer

Dave Deschain
10.09.2005, 12:20
Habe mich bei Heft 1-600 inzwischen an die Bücher gewöhnt. Einige Kürzungen sind wirklich schade, aber... Bei den Zyklen ab spätestens 650 finde ich aber schon die Heftversionen zu kurz. Die können gar nicht lang genug sein. Deshalb gibt es bei mir ab 650 bis 1499 auch nur die Hefte. Bei den Zyklen ab 1600 darf man aber gespannt sein, ob da die Buchversionen nicht doch noch etwas reißen können, hinsichtlich der unsäglichen Abstürze der Stories.

L.N. Muhr
10.09.2005, 14:27
Irgendwo hat sich in meinem Hirn eingegraben, dass es eine Edition der "wegeditierten" Bände gibt, ich hab das ab eher hjb oder Zaubermond zugeordnet, oder liege ich da komplett falsch und ich meinte die Bertis?

ja, meinst du.

zaubermond macht v.a. bastei-sachen, mit perry haben sie nullkommagarnix am hut, an keiner stelle.



Aus diesem Grund hab ich auch nur die 6 Atlan-HC, die noch nicht veröffentliches Material enthalten, es hat m.E. mehr Flair und macht mehr Spaß, die Jugendabenteuer im Heft bzw. die Zeitabenteuer als Tabu zu lesen.

sechs?

arkon-trilogie, ein weiteres zeitabenteuer, ein traversan-spin-off macht bei mir fünf ... was ist das sechste?

L.N. Muhr
10.09.2005, 14:30
Habe mich bei Heft 1-600 inzwischen an die Bücher gewöhnt. Einige Kürzungen sind wirklich schade, aber... Bei den Zyklen ab spätestens 650 finde ich aber schon die Heftversionen zu kurz. Die können gar nicht lang genug sein. Deshalb gibt es bei mir ab 650 bis 1499 auch nur die Hefte. Bei den Zyklen ab 1600 darf man aber gespannt sein, ob da die Buchversionen nicht doch noch etwas reißen können, hinsichtlich der unsäglichen Abstürze der Stories.

auch zwischen 1.000 und 1.399 gab es unzählige abstürze in der handlung, völlig zerdehnte und zerfaserte handlungsstränge ... möglich, dass dir da die nostalgie einen streich spielt? auch das horden-von-garbesch-anhängsel (immerhin 18 hefte) war doch eher unnötig ...

ausserdem ... ich will gar nicht durchrecnen, in wie viel jahren die silberbände, wenn überhaupt, dort ankommen. z.zt. laufen die sibas etwa halb so schnell wie die heftserie ...

Dave Deschain
10.09.2005, 21:33
auch zwischen 1.000 und 1.399 gab es unzählige abstürze in der handlung, völlig zerdehnte und zerfaserte handlungsstränge ... möglich, dass dir da die nostalgie einen streich spielt? auch das horden-von-garbesch-anhängsel (immerhin 18 hefte) war doch eher unnötig ...

ausserdem ... ich will gar nicht durchrecnen, in wie viel jahren die silberbände, wenn überhaupt, dort ankommen. z.zt. laufen die sibas etwa halb so schnell wie die heftserie ...

Natürlich spielt die Nostalgie da mit, aber keinen Streich. Mir fällt kein Absturz ein. Zugegeben, die Horden von Garbesch stanken nach Band-1000-Bremse, waren aber konsequente Durchführung der Orbiter-Story mit den in Band 952 eingebrachten neuen Infos. Und der Umschwung zu den Vironauten kam zwar etwas plötzlich, aber genau richtig, als den Kosmokraten die Luft ausging und als klar wurde, dass Perry den dritten Weg gehen musste. Inwiefern Band 1400 eine anders geplante Weiterführung durchbrach, ist mir nicht bekannt, aber das Ergebnis war doch mehr als befriedigend. Ich finde, das Ganze liest sich auch zum wiederholten Mal flüssig und lesenswert. Dass die Handlung ab Band 1000 in sehr eingefahrene Strukturen schipperte, mag sein. Aber Frostrubin, Armada, Ordoban, Seth-Apophis und Tiefe (die allerdings als Schauplatz gänzlich abstürzte, dass muss ich zugeben), dass sind klingende Begriffe, auf die ich mich schon jetzt wieder freue, obwohl ich gerade erst wieder bei Band 800 bin. Dagegen kommt keine Brücke an, die Abruse samt Samplerplaneten auch nicht.

Und bis die Sibas bei 1500 ankommen kann ich getrost erwarten. Bis dahin lese ich 1500 bis 1599 endlich mal in der 5. Auflage und 650-1499 bekomme ich bis dahin wohl auch noch ein weiteres Mal durch.

Btw, Terranauten habe ich letztes Jahr endlich mal komplett gelesen. Aber es war gerade mal ganz nett, trotz teilweise sehr guter Qualität.

L.N. Muhr
11.09.2005, 00:56
siehste, z.b. bei abruse, aber auch bei den friedensstiftern, v.a. aber bei perrys thoregon-odyssee klingelts bei mir. das waren sehr schön durchdachte handlungsstränge für mich!

wenn ich dagegen an die zerfaserung der handlung im vier sonnen reich denke, oder vishnas sieben plagen (alle hübsch nacheinander abgearbeitet), an die wirklich bizarre idee der chronofossilien oder an die monatelang vorhersehbare pointe von tarkan ... das waren hänger galore, spannungsbremsen und zeitschinder.

die sammlerplaneten waren öde (planetenhopping, wenn man so will), aber solche phasen mehr beliebig aneinandergereihter hefte gab es wahrlich öfter.

Dave Deschain
11.09.2005, 13:46
Der Prototyp davon waren ja die kosmischen Burgen. In der Tat wurde dieses Prinzip schon bei Vishnas Plagen öde. Aber das Vier-Sonnen-Reich fand ich klasse, zumal es in Doppelbänden meiner damaligen Lieblinge kam, Ewers und Ziegler. Gegen Ideen wie die Chronofossilien hatte ich noch nie was, obwohl mir Flüge durch Schwarze Löcher besser gefallen. Und da war Tarkan, vorhersehbar oder nicht, ein phantastischer Einfall, der mir durch die laaange vorher eingeführten Kartanin sehr gut gefiel. Aber da hast du Recht: es bleibt Geschmackssache. Meist finden die Leute ihre ersten Zyklen immer am Besten.

Ringmeister
11.09.2005, 16:57
ja, meinst du.

zaubermond macht v.a. bastei-sachen, mit perry haben sie nullkommagarnix am hut, an keiner stelle.



sechs?

arkon-trilogie, ein weiteres zeitabenteuer, ein traversan-spin-off macht bei mir fünf ... was ist das sechste?

Es gibt 2 Traversan Spin-Offs: Einmal "Fluchtpunkt Schemmenstern" von Frank Borsch in der Reihe Moewig fantastic (das meinst du wahrscheinlich) sowie "Im Zentrum der Macht" aus dem Bechtermünz-Verlag. Über Weltbild wurde Traversan in 3 HC zweitverwertet, zusätzlich gabs noch ein 4.HC (1999, ISBN 3-8289-6791-4, aber keine Ahnung, ob das für "normale" Buchhandlungen bestellbar bzw. überhaupt noch lieferbar ist) mit 8 Kurzgeschichten (u.a. von Kneifel, Borsch, Anton...) mit Bezug zum Traversan-Zyklus, inkl. Vorwort und Glossar von Klaus Frick.


Gruß Rainer

L.N. Muhr
11.09.2005, 17:07
ok, zentrum der macht hab ich vergessen.

war als kurzgeschichten-band für mich auch eher beiwerk, zumal atlan darin kaum auftaucht.

Dave Deschain
17.09.2005, 19:52
Habe gerade Band 2300 gekauft. Kann mir bitte jemand etwas zu folgenden Punkten sagen?

1. Ist der Thoregon-Zyklus komplett abgeschlossen? Mit Band 2199 etwa?
2. Wie waren die Bände 2200-2299?
3. Beginnt mit 2300 etwas völlig Neues oder setzt es sich aus dem letzten Hundert fort?
4. Lebt Monkey noch? Ist die SOL noch irgendwo unterwegs? Was macht Alaska Saedelaere?

Danke schon mal.
5. Was muss ich wissen, wenn ich jetzt wieder zu lesen beginne?

L.N. Muhr
17.09.2005, 20:13
thoregon ist seit 2199 komplett durch, ja. also: richtig komplett, kompletter geht gar nicht.

sternenozean ist imo der schlechteste rhodan-zyklus aller zeiten. und in dem fall bin ich sogar scheinbar mit vielen lesern auf einer wellenlänge. SO ist aber auch seit 2299 komplett durch. (irgendwie kommen diese endgültigen zyklen-abschlüsse in mode.)

wie aus 2300 ersichtlich war, wird natürlich auch hier auf dinge aus dem vorherigen zyklus bezug genommen, stichworte hyperimpedanz und ex-hyperkokons. einfach mal castors beirag in der mitte lesen.

der einzige, der starb, war myles kantor.

siehe oben: lies den mittelteil von castor. das reicht. (ich bin ja eh der meinung, dass man fast nie wirklich viel wissen muss, um bei perry einzusteigen. das meiste wird im heft, im anhang oder im glossar erklärt. keine panik! es ist nur unterhaltung! :) )

Koenig Kups
17.09.2005, 20:35
ich will zumindest mal 'nen teil der atlan-serie gelesen haben, wenigstens die sachen von terrid und sydow ... ich hab halt logischerweise auch erst nach der wende angefangen. demnach fazit: 2.200 pr-hefte (plus ca. 150 atlan) + ca. 300 - 400 andere hefte = ca. 2.700 hefte in 15 jahren. nun ja...

von meinem buch- und comicverbrauch ganz zu schweigen...

Langsam-Leser. Den Stand hatte ich ja schon fast, als ich 15 Jahre alt war. ;)

L.N. Muhr
17.09.2005, 22:07
du vergisst, oh steve, dass ich erst mit 14 anfangen konnte und zu dem zeitpunkt aber - schwupps - plötzlich sehr viele interessante bücher auf mich zukamen bzw. frisch auf mich zugekommen waren. ich behaupte mal rotzfrech, dass ich vom reinen textverbrauch her durchaus oberkante bin.

was nicht heisst, dass ich die alle verstanden habe. aber das ist ja ein anderes thema. :D

ach, und comics. mit ganzen texten. nix condor. ;)

Alchemix
18.09.2005, 11:34
sternenozean ist imo der schlechteste rhodan-zyklus aller zeiten. und in dem fall bin ich sogar scheinbar mit vielen lesern auf einer wellenlänge. SO ist aber auch seit 2299 komplett durch. (irgendwie kommen diese endgültigen zyklen-abschlüsse in mode.)

Das dir dieser Zyklus nicht gefallen hat muß ich einfach mal unkommentiert hinnehmen, allerdings habe ich während des Lesens der Leserkontaktseiten immer mehr den Eindruck gewonnen das mit laufendem Zyklus die positive Resonanz durchaus zugenommen hat. Mir persönlich hat dieser Zyklus schon allein deshalb wieder sehr gut gefallen da Perry und Atlan mal wieder ausreichend Gelegenheit zur Interaktion hatten. Science Fiction lebt nicht nur von großen Raumschlachten sondern, durchaus auch von einer Schilderung von HightTech oder wie in Jamondi deren Versagen.

Dave Deschain
18.09.2005, 13:13
Okay. Vielen Dank.

Aber SOL, Monkey, Saedelaere? Und wo ich schon mal dabei bin: sind die Mächte des Chaos eben jene, die schon im Chronofossilien-Zyklus aktiv waren?

L.N. Muhr
18.09.2005, 13:58
sol, monkey, alska: keine news, lass dich überraschen. :)

ja, es gibt nun mal nur DIE mächte des chaos. siehe ansonsten auch die perrypedia dafür.

@alchemix: ja, ich fand eben insgesamt die dramaturgie des zyklus komplett verhunzt und die leistungen der autoren extrem schwankend wie noch nie - mit einer ganzen reihe von komplettausfällen.

als stimmungsbarometer dient mir dabei nicht nur die lks, sondern auch das perry-forum, die newsgroup und das forum von sf-fan.de .

Dave Deschain
18.09.2005, 15:29
Ich fand übrigens den Mittelteil nicht sehr hilfreich. Hyperimpedanz uns Kokons fielen als Begriffe oft, aber was das ist...? Hyperimpedanz scheint so was wie die Toten Zonen zu sein, nur in monumental. Und die Kokons sind so was wie Hangay, nur diesmal mitten in der Milchstraße?

L.N. Muhr
18.09.2005, 15:34
nope.

die hyperimpedanz bedeutet eine erhöhung des hyperphysikalischen widerstands - universumsweit. d.h. es ist wesentlich mehr energie nötig, um in jene höherdimenionalen bereiche vorzustossen, die wiederum die basis für sämtliche höherentwickelte technik z.b. bei den milchstrassenvölkern darstellt.

im ergebnis funktioniert also nur noch low-tech.

die hyperkokons sind ehemalige bestandteile der milchstrasse, die von es abgekapselt und in eben jene kokons gepackt wurden. nach eintritt der hyperimpedanz lössten sich die kokons auf und die sterngebiete fielen zurück in die miclstrasse.

afaik wird aber die hyperimpedanz auch im roman selber erklärt.

Dave Deschain
18.09.2005, 16:53
Ah ja. Okay, vielen Dank. Im Mittelteil wurde angedeutet, dass in den Kokons jetzt jede Menge neues Volk aufgetaucht ist. Oder sind das nur Völker, die durch die Einpackung plötzlich ins Rampenlicht gerückt sind?

L.N. Muhr
18.09.2005, 17:25
die sind alle schon wieder weg, die neuen völker. steht aber auch im mittelteil. s. 5, erster satz.

im übrigen traten diese völker durch die [i]ent[/b]packung ins rampenlicht, da sie ja davor quasi gar nicht vorhanden waren.

Dave Deschain
18.09.2005, 18:21
Puh. Dieser erste Satz auf Seite 5 wirft zum Beispiel mehr neue Fragen auf, als er beantwortet. Ahandaba-Karawane? Häh? Aber mir reicht das jetzt als Infos aus. Der Rest kommt vielleicht wirklich beim Lesen. Obwohl... Was meinst du denn, lohnt es sich, jetzt wieder einzusteigen?

comicfreak
19.09.2005, 20:38
Die 2300 liest sich gut. Aber warts mal ab. Solange nicht schon wieder eine Sekte aufkreuzt, Menschen übernommen werden und die Raumschiffe nur noch mit Kohle angetrieben werden können ;), ist der Zyklus einen Blick wert.

L.N. Muhr
19.09.2005, 21:12
Puh. Dieser erste Satz auf Seite 5 wirft zum Beispiel mehr neue Fragen auf, als er beantwortet. Ahandaba-Karawane? Häh? Aber mir reicht das jetzt als Infos aus. Der Rest kommt vielleicht wirklich beim Lesen. Obwohl... Was meinst du denn, lohnt es sich, jetzt wieder einzusteigen?

ich bin ja kein hellseher ...

und in dem satz steht alles drin, was du wisen musst. und was du nicht verstehst, musst du auch nicht wissen. ist eigentlich ganz einfach. ;)

Dave Deschain
20.09.2005, 11:02
[QUOTE=L.N. Muhr]ich bin ja kein hellseher ...QUOTE]

Aber ein Mann mit Sachverstand. :p Wenn es die aktuellen Autoren einfach nicht draufhaben, gute Zyklen zu machen, dann traue ich dir schon zu, das zu erkennen. Du hast mir ja auch damals abgeraten, als ich hörte, dass Saedelaere und Monkey im Mahlstrom unterwegs sind.

L.N. Muhr
20.09.2005, 11:22
an den autoren liegt es weniger ... obwohl die fähigkeiten da wirklich imo extrem weit auseinander gehen.

aber ich störe mich an der feldhoffschen gesamtdramaturgie. trotzdem werde ich mich zum aktuellen zyklus erst eine handvoll hefte später äussern. einfach, um fair zu bleiben. erst mal schaun, wohin die reise so geht.

Dave Deschain
20.09.2005, 12:03
Mir wären Milchstraßenabenteuer gar nicht so lieb. Lieber weit nach draußen. Als Perrys und Bullys Odyssee zu Gunsten der unsäglichen Tolkander so wenige Ausgaben bekamen, tat mir das in der Seele weh. Und das ganze Arkonidengedöns, naja.

L.N. Muhr
20.09.2005, 12:19
ganz weit nach draussen geht aber nicht mehr.

ausserdem, mal ehlich gesagt: wo ist der unterschied? selbst die milchstrasse ist erst zu 10 - 20% erforscht in der aktuellen handlungszeit. was da noch alles frei ist! und rein von den dimensionen her können wir uns das sowieso nicht wirklich vorstellen. im endeffekt sind es nur namen. egal, ob die 5 mio licht jahre weg liegen oder 200 milliarden.

die komplette eastside ist derzeit terra incognita. das muss man sich mal vorstellen!

Dave Deschain
21.09.2005, 14:41
Das wird wohl auch der tiefere Sinn der Hyperimpedanz sein, dass das Sense-of-Wonder-Potential der Milchstraße wieder in Fahrt kommt. Dass die nur zu 20 Prozent erforscht war, hat schließlich schon seit Band 300 nicht mehr gezogen (als M-87 der Zyklus-Höhepunkt war). Und spätestens mit Band 700 hat die Milchstraßenhandlung nur noch zufällig gegen andere Handlungsebenen anstinken können.

L.N. Muhr
21.09.2005, 16:19
nun waren die episoden um den laren-widerstand, die weltraumbeben und ufonauten, der trek der armada durch die milchstrasse, die rückeroberung von den cantaro und das machtchaos der post-cantaro-ära durchaus interessante handlungsstränge, meiner meinung nach.

Dave Deschain
21.09.2005, 16:46
Ich fand die Milchstraßenabenteuer der 700er bis auf die Aktivatorjagd grauenhaft und langweilig. Auch in den 800ern gaben die Laren nicht mehr viel her. Vor allem aber konnten sie nie gegen die anderen Stories an (Terra-Patrouille: wahnsinnig gut, beste PR-Story überhaupt; Feinsprecher, Odyssee der SOL: Meilensteine).

Weltraumbeben und UFOnauten waren gut, Boyt Margor und die Provcon-Faust waren noch viel besser. Überhaupt sind 850 bis 950 ganz ohne Aussetzer, das Nonplusultra der PR-Serie. Aber auch hier war PR besser, in der Pan-Thau-Ra auf jeden Fall, aber in den Burgen dank Pankha-Skrin auch.

Der Trek der Armada durch die Milchstraße wie überhaupt alles nach den Sieben Plagen war super, ja. Stein Nachtlicht, Gott habe ich den geliebt. Und Giffi Marauder, Ewers letzter großer Wurf.

Der Cantaro-Zyklus war insgesamt ein Meilenstein.

Tja, wie es aussieht, hast du Recht.

Atlan
25.09.2005, 14:32
ganz weit nach draussen geht aber nicht mehr.

Wird eines Tages schon wieder funktionieren. Die entstehende Negasphäre in Hangay ist ja schon ein erster Schritt wieder in den Weltraum außerhalb der Milchstraße vorzustoßen.

Gegen Handlungsschauplatz Milchstraße hab ich im Prinzip nichts einzuwenden. Wenn denn endlich mal wieder ein paar alte Völker ausgepackt werden und sich nicht immer alles auf den Terra-Arkon-Konflikt konzentriert.

Was den Sternenozean angeht muß ich Herrn Muhr Recht geben.
Der war bis auf einzelne Spitzenromane von besonderen Autoren (Lukas, Borsch, Böhmert, Feldhoff, Eschbach) nicht das gelbe vom Ei.
Und mit der besagten Ahandaba Karawane hat man das ganze Potential der neuen Milchstraßenvölker auch gleich wieder nach Zyklus-Ende aus der Handlung verbannt.
Billige Lösung, mal ganz abgesehen davon, dass ich diese Einschnitte bei Zyklus-Ende ohnehin nicht leiden kann. Man sollte Feldhoff wirklich mal den Reset-Knopf wegnehmen.

Die neue Handlung ab 2300 lässt sich bisher aber sehr gut an. Ich hoffe da auf eine deutliche Steigerung zum Sternenozean. (Was sooo schwer nicht sein dürfte. :D)

Dave Deschain
25.09.2005, 18:25
Wieviele Bände hat Eschbach eigentlich bisher beigesteuert? Kenne nur seinen PR-Erstling, der wahrlich brilliant war. Und was haltet ihr überhaupt von der ganzen neuen Garde? Ist der aktuelle "Perry Rhodan" eigentlich noch der, der einst Großadministrator war, oder ist es mehr ein "relaunchter" Klon? Bei Thoregon ging es schon ziemlich in eine solche Richtung, was durch das Titelbild 1800 seinerzeit auch stark diskutiert wurde (blond und eher 25 als 35)?

L.N. Muhr
25.09.2005, 18:33
zwei.

eschbach ist kein teamautor.

und natürlich ist rhodan noch rhodan. er war von anfang an ein so blasser charakter, dass man bei ihm nicht viel falsch machen kann. :D

nee, quatsch - ich verstehe nur den sinn deiner frage nicht. als mensch hat man doch das recht, sich in ein paar tausend jahren und nach solchen erlebnissen auch ein wenig zu ändern, oder?

an den titelbildern würde ich das nicht festmachen, die haben sich schon immer freiheiten herausgenommen.

Atlan
25.09.2005, 20:09
Und der zweite Eschbach ist ebenfalls ein kleines Meisterwerk im Heftformat geworden. Definitiv eines der besten Rhodan-Hefte überhaupt.

Perry wird natürlich von Autor zu Autor immer etwas anders dargestellt, aber in letzter Zeit wurde er eigentlich immer ganz gut charakterisiert. Insbesondere bei Eschbach :D und auch im aktuellen Band 2300.

LocoPoco
29.09.2005, 10:16
Ich habe seit gut 12 Jahren kein Perry Rhodan mehr gelesen, habe auch nur die Silberbände bis #34 oder #35 gelesen, also bis zum Ende der Meister der Insel und dem Beginn von M87. Ich bin jetzt in die Heft ab 2300 eingestiegen und fand die beiden bisher erschienenen Romane recht unterhaltsam und spannende. Meine eigentliche Frage ist aber was Ihr einem Leser mit großem Nachhohlbedarf empfehlen würded. Das Lesen der Sammelbände, trotz der großen Menge an ausgelassenen Romanen , Änderungen und Kürzungen, oder gerade deswegen. Oder das Lesen der Heftromane, gerade diese sind ja bei eBay recht günstig zu erwerben?

Dave Deschain
29.09.2005, 10:58
Da gibt es Für und Wieder. Speziell die Kürzungen bei Meister der Insel waren teils sehr erfreulich, teils ärgerlich. Wer dann noch Fan von H.G. Ewers' Unterzyklen ist, kommt bei den Silberbänden übelst zu kurz. Ich persönlich finde die Kürzungen bis Band 650 okay, habe mir aber MdI als Hefte geholt. Teilweise sind nämlich auch die Silberbände noch lang genug, besonders bei den Altmutanten (570-599). Außerdem lassen sich die Silberbände wegen der Kürzungen flüssiger lesen. Ab 650 aber beginnt mein Lieblingszyklus, und ab da habe ich auch die Hefte, da gebe ich mich nicht mit weniger zufrieden. Tja, und alles was nach Band 1000 kommt, lässt dir zur Zeit eh noch nicht die Wahl der Ausgabe.

Die Hefte bei ebay sind teilweise in erbärmlichem Zustand, da lässt sich kein Preisvergleich zu. Habe ich leidvoll beim Erwerb der Atlan-Serie spüren müssen.

L.N. Muhr
29.09.2005, 11:17
nimm die silberbände. sicher mögen die kürzungen manchem ärgerlich erscheinen. nur ehrlich gesagt: es war auch viel rotz dabei, dessen fehlen niemanden stören sollte. und es wurden diverse logikbugs ausgemerzt etc.. die lektüre der kompletten heftserie ist etwas für afficionados. zumal es ja noch zwei nachauflagen gibt. wenn du die mitsammelst, bist du eigentlich lektüretechnisch durchaus ausgelastet.

allerdings ist es bei PR nicht zwingend nötig, ALLES zu kennen. das ist ja doch eine menge holz.

Dave Deschain
29.09.2005, 11:33
Es sind manche seltsame Sachen dabei. Im MdI zum Beispiel: gerade die erste Hälfte strotzt vor Ewers- und Voltz-Doppelbänden, die sich handlungstechnisch unglaublich ähnlich sind. Absturz, Landung auf Planet, Zurechtfinden, Erhalt von Informationen, die die Story stückweise erhellen, Flucht in letzter Minute. Fast alle diese Doppelbände sind unglaublich breit in die Silberbände übernommen worden. Stattdessen fehlen in der zweiten Hälfte Sachen, die mal richtig spannend, abwechslungsreich oder gar serienüberblickend neu waren. Warum zum Beispiel lässt man ganze Maahkbahnhöfe weg, die die eigentliche Sahne des Zyklus waren. Die Rückkehr aus der Vergangenheit und nachfolgende Ereignisse, die eine willkommene Abwechslung zum typischen MdI-Heft boten (Jean-Paul Marat u.a.) werden bis aufs Rohgerüst gekürzt und ganze Hefte auf vielen Seiten hölzern nacherzählt. Das ist halt die Gegenseite zur Beseitigung von Logik-Bugs.

LocoPoco
29.09.2005, 12:36
Ich habe eigentlich auch die Silberbände bevorzugt, allerdings war mir nicht bewusst wieviele Romane ausgelassen wurden. So sind die Hefte 179 bis 199 mit dem Unterzyklus zwischen den Blues und den MdI doch in den Silberbänden nie erschienen. Vielleicht ja zu recht. Die Hefte haben für mich persönlich den Vorteil, das man die so wunderbar in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit lesen kann, Kann man mit nem Buch natürlich auch, aber die Hefte sind schon schön handlich. Doch mit einem Heft pro Woche kommt man ja nicht lange hin. Ich glaube ich werde mal die aktuellen Hefte der 3. und 5. Auflage ausprobieren. Die sind doch gerade an einem guten Einstiegspunkt oder?

L.N. Muhr
29.09.2005, 13:00
es gibt eine dreibändige sonderausgabe der hefte 179 - 199 bei bertelsmann.

LocoPoco
29.09.2005, 13:04
es gibt eine dreibändige sonderausgabe der hefte 179 - 199 bei bertelsmann.

Und aus deiner sicht lohneneswert, oder zurecht ausgelassen.

L.N. Muhr
29.09.2005, 13:12
ich besitze sie auch nicht. eine meiner wenigen lücken bei der pr-hauptserie.

aber ist auch eher im mittelfeld meiner prioritäten.

Geier
29.09.2005, 13:24
Gerade hab ich nach etlichen Jahren den MdI-Zyklus nochmal gelesen, da sind schon etliche Längen drin + das "Planetenhopping" am Anfang ist etwas ermüdend, und von Logikfehlern wimmelt es, da haben sich die Autoren nicht immer abgesprochen ...
Trotzdem würde ich die Hefte bevorzugen, allein weil da die Handlung komplett drin und nicht mehr oder weniger willkürlich gekürzt ist (interessant wie oft die seinerzeit zur Zigarette gegriffen haben). Außerdem haben Hefte mehr Charme und mehr Titelbilder, die Erstauflage auch noch nette Illustrationen, da ist mir der Zustand relativ Banane.

Dave Deschain
29.09.2005, 21:28
Und aus deiner sicht lohneneswert, oder zurecht ausgelassen.

Wie ich oben schon erwähnte, befindet sich in den Heften 179-199 nicht nur der Prolog zu MdI, die Entdeckung Kahalos, sondern auch alles über Nome Tschato, dem Quasi-Vorläufer von Don Redhorse (weil er auch eine, und zwar die erste reglmäßig wiederkehrende Voltz-Figur war), und die "Expedition der Mausbiber", wo einmalig in der PR-Geschichte ein ganzes Rudel Mausbiber zur Rettung PRs aufbricht. Außerdem das Debüt von Last Hope, wo Waringer später mehrfach seine Experimentierfreude austobte, samt den Marschiere-Viels. Überhaupt hat die Odyssee der für tot erklärten Helden Rhodan, Bull u.a. einen unverwechselbaren Charme, der durchaus in die Silberbände gepasst hätte.

Ringmeister
25.01.2006, 20:54
Auch wenns nicht unbedingt zum Titel des Threads passt: Hat schon jemand die ersten beiden oder zumindest den ersten Band der Pan-Thau-Ra-Ausgabe gelesen? Knüpft er qualitätsmäßig an die letztjährigen TaBu-Serien an?

Gruß Rainer

comicfreak
26.01.2006, 19:51
@Ringmeister
Band 1
http://www.splashbooks.de/php/index.php?action=rezensionen&sub=rezension&id=4048&submit=Los%21

Lass dich nicht von der Kritik stören und bleib am Haken. Band 2 ist sehr, sehr, sehr, viel besser. Erreicht schon fast Lemuria Niveau. Eine Rezi ist in Arbeit, aber erst muss die Prüfungszeit überstanden werden.

L.N. Muhr
26.01.2006, 19:53
band 1 ist aber leider wirklich ein totalausfall.

FinalSpirit
01.02.2006, 17:00
wie ist es eigentlich mit den geschichten von perry rhodan sind sie alle gut auch die älteren? lohnt es von anfang anzufangen und sich dann bis nummer 2324 vorzu arbeiten?
geht die geschichte immer weiter oder gibts ihrgend wann ein ende?

Dave Deschain
01.02.2006, 17:34
Die Serie ist in Zyklen sortiert, d.h. dass alle 50 bis 100 Hefte eine Story ergeben. Allerdings sind das seit Heft 650 auch nur Teilstories von noch größerem Rahmen gewesen. Heft 1 beschreibt die erste Mondlandung, von daher musst du natürlich selbst entscheiden, ob dir das nicht zu altbacken ist. Meine Lieblingshefte sind 650 bis 1000, die eine große Story ergeben. Wenn du dich für einen sehr modernen Leser hältst, kannst du gut bei Band 1800 einsteigen. Aber wenn du wissen willst, was Perry Rhodan WIRKLICH ist, dann versuche es ruhig mit den älteren Geschichten. Die Silberbände sind auch ok und stellen die Hefte in bearbeiteter Buchform dar. Probier es doch masl mit Band 1 der Silberbücher. Auch schön sind die Bücher 21 bis 32 = Hefte 200 bis 299.

Meine Meinung (Heftnummern):

Band 1-50 Grundlage, aber sehr altbacken
Band 50-499 Gutes Lesefutter mit genialen Stories
Band 500-649 Beginn des größeren Rahmens
Band 650-1000 Brilliant! Mehr kann SF bis heute nicht bieten!
1001-1399 Versuch der Weiterführung des großen Rahmens
1400-1799 Rückkehr zu abgeschlossenen 100-Hefte-Zyklen
1800 bis heute: der moderne PR, nichts mehr für mich, habe kurz vor 2000 aufgegeben

comicfreak
01.02.2006, 19:56
Momentan ist die Serie wieder halbwegs lesbar, nachdem die Hefte zwischen 2200 und 2300 grauenhaft waren. Aber jetzt, wo die Ereignisse wirklich Schlag auf Schlag gehen, ist die Serie wieder fast gut. Ausnahmen, wie der überlang geratene Block mit Atlan und dem Salkrit bestätigen die Regel! :D

L.N. Muhr
01.02.2006, 20:22
so lang war der salkrit-block doch gar nicht. man hätte ihn nur in zwei hälften teilen sollen, was aber wegen der ereignisse in 2316 nicht ging ...

ich mag sowas. auch bei voltz waren handlungsebenen mit 5 - 7 heften normal. dieses "schlag auf schlag" ist ja auch keine lösung. perry braucht auch atmo.

@exphilosoph: 1600 - 1800 war EIN großzyklus. soll ich den rest deiner aussagen auch zerfleddern, oder lassen wir es bei den faktischen fehlern? ;)

comicfreak
01.02.2006, 21:11
@L.N.
Voltz habe ich nie mitgekriegt. Meine PR Zeit beginnt mit PR 1986, alles was davor kam habe ich mir nach und nach per I-Net angeeignet. Ich habe ein paar ältere Ausgaben noch nachgekriegt, aber ansonsten bin ich ein Feldhoff Leser, und leide etwas darunter! :( ;)

L.N. Muhr
01.02.2006, 21:14
dann glaub mir einfach. oder lies den aphilie-zyklus. :)

Dave Deschain
02.02.2006, 07:30
Lieber L.N., warum solltest du mich zerfleddern? Ich habe 1600 bis 1799 zu den vorhergehenden Teilen gerechnet, obwohl er 200-teilig ist, weil er besser zu denen passt. Immerhin ist Finalchen ein Neuling und ich wollte ihm eine grobe Übersicht geben. Der Umschwung bei Band 1800 ist mE ein großer Einschnitt, gerade was die Figur des PR angeht. Er wurde jünger, blond usw. Und 100 oder 200 Hefte, der "Großzyklus" ist ähnlich abgeschlossen wie die davor. Ab 1800 versuchte man einen neuen, großen Rahmen aufzubauen. Ansonsten kann ich nichts finden, was zerfleddert werden müsste. Du kannst gerne anderer Meinung sein, oder deine eigene Gliederung aufbauen. Das Ende des Mittelalters wird ja auch großzügig gehandhabt zwischen 1492 und 1778. Ich finde die von mir genannten Eckpunkte naheliegend. Aber da ich andererseits gerne über PR diskutiere, leg los.

L.N. Muhr
02.02.2006, 09:57
perry wurde weder jünger noch blond. ausser, man liest nur die cover.

und rückblickend betrachtet bieten eben wirklich nur die bände 1400 - 1600 eine art atempause durch kurzzyklen, während mit 1600 - 1800 schon wieder volle kurve auf die grossen kosmischen geheimnisse eingeschwenkt wird. immerhin geht es da nicht nur um einen völlig unerwarteten teil des universums, sondern auch um schwärme, mächtige und kosmokraten - also eckpfeiler der rhodan-mythologie. insofern stellen diese bände auch viel eher einen anschluss an den bereich bis 1399 bzw. in meinen augen an den bereich bis 1271 dar.

ausserdem ist eben schon rein rechnerisch ein zyklus aus 200 heften kein zyklus mit 100 heften. ;)

Dave Deschain
02.02.2006, 10:11
Wo du Recht hast, hast du Recht. Ich glaube aber, dass Finalchen mit meiner Einteilung zufrieden sein kann und ihm die Sache dadurch nicht unnötig kompliziert nahegebracht wird. Natürlich könnte jetzt auch jemand kommen und alles über einen Kamm scheren. Da ES in 1500-1599 Ursache der Handlung ist, gehört die, wenn man denn so wollte, auch sehr in die PR-Kosmologie. Von meinem Sinnabschnitt 1400-1799 bliebe dann kaum noch was übrig. Ich finde aber weiter, dass diese Hefte einen sinnvollen Teilabschnitt darstellen. Finde allerdings keinen passenden Oberbegriff.

Über den blonden PR wurde seinerzeit viel diskutiert und auf der LKS darauf verwiesen, dass diese Aktualisierung durchaus für den Inhalt zu gelten habe. Man sprach wörtlich an, dass man ein zeitgemäßeres Aussehen für angebracht halte. PRs Charakter wurde auch in vielen Details modifiziert. Dazu gehörte zum Beispiel der häufige Hinweis auf seine Nasennarbe, die zwar tatsächlich in ganz frühen Heften erwähnt wird, aber erst jetzt zum Markenzeichen aufgebaut wurde.

Zu den Mächtigen in 16-1800: Habe ich oben schon mal erläutert. Meiner Ansicht nach sollte die Story um die Möbiusschleife völlig anders verlaufen und Kurt Mahr hatte den Kurs bis 1700 auch schon angedeutet, als er plötzlich verstarb. Ich glaube fest, dass der Verlauf des Abruse-Abschnitts schon aufzeigt, wie man verzweifelt versucht hat, die Story ohne Mahr weiterzuführen, ohne die nötigen Informationen zu haben. Die verdrehten Ennox und mehr noch die verdrehten Terraner, die es auf die "andere Seite" verschlagen hat, konnten jedenfalls nicht mehr befriedigend aufgeklärt werden. Daraus folgte der Nachklapp 1750-99, der allerdings ziemlich gut gelungen war. Ich glaube weiterhin nicht, dass der Mächtige und der Zusammenhang zu den Kosmokraten ursprünglich beabsichtigt gewesen ist. Beweisen kann ich das nicht, aber der Bruch nach 1700 spricht Bände, denn gerade die interessanten Fragen wurden nicht geklärt und es waren gerade solche, die besonders nach Mahr rochen.

L.N. Muhr
02.02.2006, 11:19
aber die narbe z.b. war schon immer präsent. insofern ist das ja keine änderung, nur eine verschiebung der gewichtung der darstellung. und mit seinem charakter hat das ja auch nichts zu tun. davon abgesehen, dass ich einem menschen in 3.000 jahren auch charakterliche veränderung zutraue.

das mit ES in den 1500ern war ja nicht wirklich kosmisch - der ganze zyklus ist eher so ein aufräum-teil: taurec, tarkan-schockwelle, gesil, eirene, der herr des feuers, nakken, za-dieb ... es wurde einfach mal großreinegemacht, was so von den bänden ab 1100 noch liegengeblieben war. auf die art hatte man dann eine klare, saubere bühne für die dinge ab 1600. (der kram 1600 - 1800 steht ja auch ziemlich für sich in der serie und hat eigentlich keine langzeitauswirkungen gehabt. schon seltsam, rückblickend gesehen ...)

Dave Deschain
02.02.2006, 11:23
Siehe mein Edit oben.

Dave Deschain
02.02.2006, 11:24
(der kram 1600 - 1800 steht ja auch ziemlich für sich in der serie und hat eigentlich keine langzeitauswirkungen gehabt. schon seltsam, rückblickend gesehen ...)

Vielen Dank für dieses schöne Zitat, begründet es doch meinen Entschluss 1600-1800 zu den vorhergehenden Zyklen dazu zu zählen. ;)

L.N. Muhr
02.02.2006, 11:29
der ersatz-mächtige am ende der 1700er war auf jeden fall so eine an den haaren herbeigezerrte lösung ohne wirkliche substanz. ein eindeutiger deus-ex-machina.

die bände ab 1700 habe ich eigentlich nicht so als bruch empfunden, allerdings ist ja bekannt, dass man sich entschieden hat, den abruse-komplex radikal zu verkürzen und darum den gomasch-endredde-zyklus schnell dranhängte. geplant war das jedenfalls anders - der ersatz-mächtige würde als idee auch viel besser zu den alternativen sporenschiffen des parresum passen.

die informationen sind da widersprüchlich. einerseits heisst es, vlcek habe den ganzen großzyklus allein gestartet, andererseits sei mahr angeblich damals noch expo-redakteur gewesen. aber so oder so: es werden auf jeden fall schriftliche niederlegungen existiert haben. sooo radikal kann sich der tod mahrs nicht ausgewirkt haben.

eher ist eben das grundproblem gewesen, wie man in einem fast lebensfreien universum überhaupt abwechslungsreiche geschichten erzählt. aber so gesehen haben mir die 50 bände eigentlich sehr gut gefallen, weil sie recht komprimiert waren und die handlung nicht endlos in die länge gezogen wurde (im gegensatz zu den 50 bänden davor).

Dave Deschain
02.02.2006, 11:58
Mir ist jetzt leider nicht ganz klar, welche 50 Bände du je meinst. Die Abruse besser als die 50 davor, oder Endredde besser als Abruse.

Der ganze Komplex um den Möbius-Streifen und die Verdrehung derer, die die Seite wechseln scheint mir ein echter Mahr zu sein. Und komplex genug, um mir vorstellen zu können, dass die Expose-Aufzeichnungen nicht ausgereicht haben. Womöglich hat Mahr gedacht, er wäre ja zugegen, wenn Schwierigkeiten auftreten? Das sind natürlich alles wilde Spekulationen. Was bleibt ist, dass zwischen 1650 und 1700 einige interessante Phänomene auftraten, deren Auflösung zigfach spannendere Lektüre abgegeben hätte, als die 50 Abruse-Bände, die sich permanent um dasselbe drehten.

L.N. Muhr
02.02.2006, 12:09
.. wobei die phänomene in 1650 - 1700 aber auch in einer haarsträubend langgezogenen, unentschiedenen handlung zu finden waren. hin zur grossen leere, zurück nach hause, upps, wir müssen nochmal hin ... und die sampler-planeten alle hübsch einzeln in doppelbänden abklappern, damit wir ein halbes jahr nix anderes zu lesen haben als das.

neee, nee ... handlungslöcher her oder hin, der abruse-abschnitt war danach ein deutlicher aufschwung.

FinalSpirit
02.02.2006, 22:57
ist Perry Rhodan unsterblich?

Dave Deschain
02.02.2006, 23:47
Ja. Er bekommt in Heft 19 (3. Silberband) vom Geistwesen ES eine Zelldusche verpasst, zusammen mit etlichen seiner Mitstreiter. Nachdem er mehrere Jahrhunderte alle 60 Jahre erneut zur Zelldusche antreten musste, bekam er einen Zellaktivator, damals ein silbernes Ei an einer Kette, der ihn dauerhaft unsterblich machte, es sei denn er wird zu schwer verletzt oder verliert das Teil.

L.N. Muhr
03.02.2006, 10:25
ist Perry Rhodan unsterblich?

wie schon mehrmals erwähnt:

www.perry-rhodan.de

dort findest du alle relevanten informationen.

FinalSpirit
03.02.2006, 14:57
zu wem gehört andromeda, odysee und lemuria?

sind das neue geschichten ?

gehören sie zu der heft reihe?

Dave Deschain
03.02.2006, 16:19
Das sind "neue" Buchprojekte, die Themenkomplexe der Heftreihe wieder aufgreifen. Allerdings werden hier eher Fans bestimmter Heftzyklen angesprochen, die alte Schauplätze und Ereignisse wieder aufgelebt haben möchten.

L.N. Muhr
03.02.2006, 16:45
... man kann diese bücher aber komplett unabhängig von der heftserie lesen.

@final: wir verstehen dich auch one dass du deine fragen fett setzt.

FinalSpirit
05.02.2006, 12:45
ich glaub ich versuch mal alle hefte bei ebay zu ersteigern,hoffe ich werde das nie bereuen! hat einer von euch eigentlich alle von 1-2320 ?


nimmt es viel platz weg?

L.N. Muhr
05.02.2006, 12:48
stell dir die gleiche zahl comichefte vor und du weisst es ...

Dave Deschain
05.02.2006, 14:48
Ich glaube, du solltest dir erst mal einen Zyklus vornehmen und dich dann entscheiden, ob du wirklich alle Hefte haben willst!

L.N. Muhr
05.02.2006, 16:01
Mal am Rande ... ;)

In Perry Rhodan #2320 stellt Chefredakteur Klaus N. Frick auf zwei Seiten ausführlich das eidalon-Verlagsprogramm vor. Schwerpunkt bilden dabei die Serien Queen & Country, Courtney Crumrin, Novotopia und Halo & Sprocket.

Von Courtney Crumrin liegt übrigens aktuell der zweite Band vor, der dritte Band der Agentenserie Queen & Country erscheint dieser Tage.

Perry Rhodan ist im Zeitschriften- und Bahnhofsbuchhandel zum Preis von 1,75 € (D) erhältlich.

FinalSpirit
12.02.2006, 14:38
ist maddrax oder sternenfaust besser als perry rhodan?

ich hab immer noch das problem ob ich bei perry mit heften ab 1 anfangen oder mit den silberbände? bitte um eure meinung!

was würdet ihr kaufen wenn ihr jetzt anfangen würdet perry rhodan zu sammeln? den anfang mit heften oder silberbände?

L.N. Muhr
12.02.2006, 14:58
ist maddrax oder sternenfaust besser als perry rhodan?

geschmackssache. sternenfaust find ich hochgradig verzichtbar, maddrax ist einfach anders als perry. sollte man gar nicht vergleichen. sind aber zum teil die gleichen autoren.


ich hab immer noch das problem ob ich bei perry mit heften ab 1 anfangen oder mit den silberbände? bitte um eure meinung!

... fang irgendwo an. hammer doch schon gesagt.


was würdet ihr kaufen wenn ihr jetzt anfangen würdet perry rhodan zu sammeln? den anfang mit heften oder silberbände?

ich würde zum kiosk gehen und mir das aktuelle heft holen. so wie zig lesergenerationen vor mir. und die haben das auch kapiert und weitergelesen. kann doch nicht so schwer sein ...

Geier
12.02.2006, 16:44
Ich find Sternenfaust unterhaltsam !
Den neuen Perry hab ich gerade gelesen und das große Manko war dabei mitten in einem Zyklus zu landen bei dem man die Vorgeschichte nicht kennt - das macht einen Neueinstieg nicht einfach.

@finalspirit
Schaff dir von Perry einfach mal einen (1) Zyklus als Silberbände an, die sind überarbeitet dh logische Fehler und Längen sind entfernt, dann wirst du schon sehen ob dirs zusagt.

L.N. Muhr
12.02.2006, 16:54
Den neuen Perry hab ich gerade gelesen und das große Manko war dabei mitten in einem Zyklus zu landen bei dem man die Vorgeschichte nicht kennt - das macht einen Neueinstieg nicht einfach.

millionen leser haben das über 40 jahre lang geschafft ... ;)

Geier
12.02.2006, 17:05
Ob da noch soviele neu dazukommen ? Die Leserbriefseite spricht eher dagegen ...

L.N. Muhr
12.02.2006, 17:21
ich meinte ja, die, die im laufe der jahre kamen (und natürlich auch gingen). das es heute weniger sind, liegt sicher auch an der allgemeinen lesefaulheit.

FinalSpirit
12.02.2006, 17:27
ich würde zum kiosk gehen und mir das aktuelle heft holen. so wie zig lesergenerationen vor mir. und die haben das auch kapiert und weitergelesen. kann doch nicht so schwer sein ...


das kann ich nicht ,ich würde die ganze zeit denken ich hab was verpasst!

was denkst du verkauts sich die perry rhodan roman hefte gut ,wird es sie noch lange geben oder hat er immer weniger fans und das ende kommt bestimmt bald?

L.N. Muhr
12.02.2006, 17:32
das kann ich nicht ,ich würde die ganze zeit denken ich hab was verpasst!

*seufz* das kannst du doch später nachholen.


was denkst du verkauts sich die perry rhodan roman hefte gut ,wird es sie noch lange geben oder hat er immer weniger fans und das ende kommt bestimmt bald?

sicher - eine serie mit unzähligen laufenden ablegern und einem starken fandom steht kurz vor dem ende.

de fakto ist es eine der bestverkauften serien im deutschen sprachraum, wenn nicht sogar die bestverkaufte.

im übrigen findest du auch dazu infos auf der homepage, auf die du ja erst 300 mal verwiesen wurdest.

comicfreak
12.02.2006, 20:24
Ob da noch soviele neu dazukommen ? Die Leserbriefseite spricht eher dagegen ...
Wobei man auch bedenken muss, das Arndt Ellmer schon sehr stark bei den Leserbriefen "korrigierend" eingreift.

L.N. Muhr
12.02.2006, 20:28
Wobei man auch bedenken muss, das Arndt Ellmer schon sehr stark bei den Leserbriefen "korrigierend" eingreift.

inwiefern?

aktuell sind forum und LKS jedenfalls durchaus deckungsgleich.

FinalSpirit
13.02.2006, 07:17
*seufz* das kannst du doch später nachholen.



sicher - eine serie mit unzähligen laufenden ablegern und einem starken fandom steht kurz vor dem ende.

de fakto ist es eine der bestverkauften serien im deutschen sprachraum, wenn nicht sogar die bestverkaufte.

im übrigen findest du auch dazu infos auf der homepage, auf die du ja erst 300 mal verwiesen wurdest.

ja ich war auch schon 300 mal auf der seite, aber alles wird dort auch nicht beantwortet! sorry aber ich finde es gut wenn man sich über die themen unterhalten kann! ich weis nicht warum du immer so verschlossen bist?

(jetzt kommt bestimmt als antwort von L.N.Muhr: die haben auf der seite auch ein forum.)

Geier
13.02.2006, 08:22
Es gibt nicht nur die eine Seite, da kannst die durch viele durchgoogeln.
Für Muhrs Verhältnisse ist er schon arg geduldig mit dir, da ham wir schon anderes erlebt, gell Ellen !

FinalSpirit
13.02.2006, 10:27
ja ich weis ellen ist ein ganz lieber!

L.N. Muhr
13.02.2006, 10:50
ja ich war auch schon 300 mal auf der seite, aber alles wird dort auch nicht beantwortet!

was wird denn nicht beantwortet?

FinalSpirit
13.02.2006, 12:25
zum beispiel was besser ist silberbände oder hefte! aber darüber haben wir ja schon genug gelabbert! man beide haben ihre vorteile schwer sich zu entscheiden!

L.N. Muhr
13.02.2006, 12:36
hallo?

was besser ist, ist DEINE entscheidung! und niemandes sonst. sowas nennt sich GESCHMACK. und den kann dir niemand vorschreiben.

mann, geier, allmählich ...

FinalSpirit
13.02.2006, 17:35
hallo?

was besser ist, ist DEINE entscheidung! und niemandes sonst. sowas nennt sich GESCHMACK. und den kann dir niemand vorschreiben.

mann, geier, allmählich ...



tja ist aber trotzdem schwer sich zu entscheiden ich weis ja nicht wie gut die geschichten sind die ich verpasse wenn ich die silberbände kaufe!

L.N. Muhr
13.02.2006, 17:40
wenn du gar nichts kaufst, verpasst du alles.

ausserdem: das sind über 2.300 episoden. das die nicht alle die gleiche qualität haben, dürfte sogar dir klar sein.

darum empfehlen wir dir ja auch alle, NICHT mit dem anfang zu beginnen. der ist über 40 jahre alt und kann auf manche leser entsprechend veraltet wirken. das ist nun mal der lauf der welt ... aber du willst ja eh nicht hören.

FinalSpirit
13.02.2006, 18:03
wenn du gar nichts kaufst, verpasst du alles.

ausserdem: das sind über 2.300 episoden. das die nicht alle die gleiche qualität haben, dürfte sogar dir klar sein.

darum empfehlen wir dir ja auch alle, NICHT mit dem anfang zu beginnen. der ist über 40 jahre alt und kann auf manche leser entsprechend veraltet wirken. das ist nun mal der lauf der welt ... aber du willst ja eh nicht hören.

ja ist ok ich habs verstanden! ich hab ja den band perry rhodan andromeda gekauft. aber jetzt muss ich warten bis es bei mir ankommt:(

dankeschön für die tips!

ja das ist halt der sammler der aus mir rausschreit: du musst die ganze sammlung von nummer 1 haben :p

ich sollte auf euch hören und langsam erstmal mit andromeda anfangen!

L.N. Muhr
13.02.2006, 18:45
der gleiche sammler, der alles von superman gekauft hat und es dann verscherbelt hat, weil es mist war?

auf diesen sammler sollte man nicht hören.

comicfreak
13.02.2006, 20:19
@FinalSpirit
Gute Webseiten um sich über Perry Rhodan zu informieren:
www.perrypedia.de
www.pr-materiequelle.de
www.zweikiesel.de/prsite/

@L.N.
Aufgrund persönlicher Erfahrungen und Kontakt mit einigen anderen PR Lesern weiß ich, das Arndt schonmal E-Mails so editiert, das jegliche Art von Kritik nicht mehr vorhanden war. Daher kann man wohl kaum behaupten, das die Leserseiten ein Abbild der realen Leserstimmung widergeben.
Beim Forum ist das Problem, das die Registrierung arg komplex ist. Ich meine, wer will schon eine Kopie seines Personalausweises schicken, nur um im Forum posten zu dürfen? Da gibt es noch genügend andere Foren, wo über Perry Rhodan geredet werden kann.

L.N. Muhr
13.02.2006, 20:47
rate, warum ich nicht im PR-forum poste. :D

comicfreak
13.02.2006, 21:21
@L.N.
Hmmm... Dir gefällt das Layout des Forums nicht? Der Admin hat eine Krawatte, die du abgrundtief häßlich findest? Der Mundgeruch der meisten User hat dich in die Luft geschlagen? Ich weiß es nicht! :D ;)
Scherz bei seite. Wenn die Chefs des PR Forums endlich mal dieses Manko abschaffen würden, würde ich mich glatt anmelden. Aber so...! Lese ich halt einfach so, ohne mich anzumelden! :D

FinalSpirit
13.02.2006, 21:30
der gleiche sammler, der alles von superman gekauft hat und es dann verscherbelt hat, weil es mist war?

auf diesen sammler sollte man nicht hören.

ja klar ich versuch auch den sammler in mir zu unterdrücken!

echt schlimm bei mir hab schon als kleines kind angefahgen alles mögliche zu sammeln kallender, aufkleber , kinderüberaschungsfiguren,briefmarkarken usw.

ich glaub ich hab mich almählich unter kontrole, hoffe ich:p

man muss sich nur klar machen das das zeug sowieso keiner braucht wenn man ihrgend wann stirbt. ich weis coole einstellung:D

edit:hab grad gelsen es gibt noch ca.415 taschen bücher unglaublich perry rhodan muss ja echt toll sein wenn man soviel von ihm rausbringt!

Dave Deschain
14.02.2006, 06:55
@Final: Mir tut es schon etwas leid, dass du dich nach all den weisen Ratschlüssen hier ausgerechnet für Andromeda entscheidest. Das ist für mich so, als hättest du nach Batman gefragt und holst dir dann ein Birds of Prey-Heft. Ich würde dir dringend raten, es mal mit etwas aus der Original-Heftserie zu probieren. Mein Tipp: in Silberband 68 (glaube ich) gerät PR mit seinen besten Freunden in ein negatives "Parallel-Universum", so der Titel, wo alle auf die bösen Abziehbilder ihrer selbst stoßen, die dort eine echte Willkür-Herrschaft aufziehen. Der Band hat folgende Vorteile:

1. Er steht am Anfang eines Zyklus (enthält die Hefte 600-607) und einer der wesentlichen Phasen der PR-Geschichte.
2. Er ist völlig in sich abgeschlossen. Die Ereignisse dort werden erst im weiteren Verlauf in ein größeres Ganzes eingebettet.
3. Er weist ein Maximum an Einsteigerfreundlichkeit auf.
4. Es ist eine wirklich saugute Geschichte.
5. In der Heftfassung klafft mittig eine riesige Handlungslücke, weil da jemand der Autoren irgendwann unheimlich gepennt haben muss. Es scheint, als fehle ein ganzer Roman. Dem wurde in der Buchversion ganz gut abgeholfen, ohne dass etwas neu geschrieben werden musste.
6. Er gibt die Faszination und Möglichkeiten der Serie gut wieder.

Dave Deschain
14.02.2006, 06:56
Doppelpost? Wie konnte mir denn das passieren?

L.N. Muhr
14.02.2006, 09:46
@Final: Mir tut es schon etwas leid, dass du dich nach all den weisen Ratschlüssen hier ausgerechnet für Andromeda entscheidest. Das ist für mich so, als hättest du nach Batman gefragt und holst dir dann ein Birds of Prey-Heft.

also ich fand die heyne-TBs grossartig. kann jetzt nicht wirklich verstehen, wieso man nicht hochwertige, dem aktuellen zeitgeist entsprechende abenteuer-sf empfehlen sollte. perry war eh schon immer zeitgeist.

die von dir empfohlene story ist zwar auch gut, imo aber nicht für einsteiger brauchbar. immerhin setzt sie eine kenntnis der beteiligten charaktere in starkem masse voraus. und der anti-es-zyklus im ganzen ist imo recht fragwürdig.

interessant am block 400 - 650 finde ich übrigens nach wie vor, wie oft es da um die trennung des körpers vom geist geht. imo hat k.h. scheer mit dem permanenten aufgreifen dieses themas seine eigene damalige, sehr schmerzhafte lange krankheit (die sich am ende als alkoholunverträglichkeit entpuppte, soweit ich weiss) verarbeitet. ist aber nur meine theorie.

Dave Deschain
14.02.2006, 10:25
Dann lass es mich erläutern: der Geist PRs liegt für mich sehr in dem permanenten Fortsetzungscharakter in Zyklenform. Gerade nach so vielen Jahren macht es enorm Spaß, sich aus den 2000 Heften einen 50er- oder 100er-Zyklus aussuchen zu können. Die Heyne-TBs mögen gut sein, ich weiß es nicht, doch sie sind in ihrer Form eine Abart des PR-Mythos, zudem eine späte, die versucht, über dieses fortgesetzte Heftformat hinauszugehen. Wenn mich jemand fragt, dann empfehle ich immer erst mal, die eigentliche Substanz aufzunehmen.

Zur Scheer-Info: sehr interessant. Das heißt aber wohl, da man Voltz auch nachsagt, dass er zwischen 650 und 1200 über das eigene, drohende Sterben philosophierte, dass PR zwischen 400 und 1200 insgesamt eine Meditation zu Krankheit und Tod ist. Eine sehr unterhaltsame allerdings.

Edit 2: Eine Krankheit, die sich als Alkoholunverträglichkeit herausstellt? Sehr schön gesagt. :D

L.N. Muhr
14.02.2006, 10:34
Die Heyne-TBs mögen gut sein, ich weiß es nicht,

dann, ehrlich gesagt, solltest du sie auch nicht runtermachen. das war dann doch (leider) eine absolut unqualifizierte bemerkung.

ich stelle ansonsten mit erstaunen fest, das zumindest 90% oder mehr der pr-fans die heyne-taschenbücher grossartig bis unverzichtbar finden - ausgehend von den äusserungen in foren und newsgroup. das ist kein wirkliches qualitätsmerkmal, aber ein anhaltspunkt dafür, dass du deine meinung vielleicht besser auf eine basis stellen solltest, ehe du sie offen als vorurteil zu erkennen gibst.


doch sie sind in ihrer Form eine Abart des PR-Mythos, zudem eine späte, die versucht, über dieses fortgesetzte Heftformat hinauszugehen.

unsinn. die bücher sind keine "abart" und versuchen nicht "über das heftformat hinauszugehen". es sind in erster linie bücher, in zweiter linie perry-rhodan-bücher und in dritter linie kurzzyklen, deren umfang pro staffel etwa 12 - 20 heften entspricht. vergleichbare zyklen gab und gibt es auch bei pr/ atlan.


Zur Scheer-Info: sehr interessant. Das heißt aber wohl, da man Voltz auch nachsagt, dass er zwischen 650 und 1200 über das eigene, drohende Sterben philosophierte, dass PR zwischen 400 und 1200 insgesamt eine Meditation zu Krankheit und Tod ist. Eine sehr unterhaltsame allerdings.

voltz' krankheit brach erst ca. bei 1.000 aus. insofern ist diese annahme so nicht haltbar.

voltz war, als er die leitung von scheer übernahm, kerngesund.

ps - edit: das war kein scherz mit der alkoholunverträglichkeit. ich rede hier NICHT von alkoholismus! scheer hatte, soweit mir bekannt, in diesem zeitraum massive schmerzen und sonstige körperliche beschwerden, deren quelle über jahre nicht lokalisiert werden konnte. u.a. darum schrieb er zunehmend weniger hefte. darum ordne ich diese phase auch zwischen ca. 400 und 650 ein.

quelle hierfür bzw. für alle angaben zu scheer ist der PR-werkstattband, aus dem gedächtnis memoriert.

Dave Deschain
14.02.2006, 10:58
Äh, sorry, aber ich habe die Heyne-TBs mitnichten runtergemacht, sondern sie nach meinen Gefühl von den Heften wegdifferenziert. Wenn du den Begriff Abart negativ assoziierst, vielleicht wegen des umgangssprachlichen Adjektivs "abartig", dann fehlinterpretierst du mich. Ansonsten habe ich meine Differenzierung doch begründet. Es ist doch so, dass PR gerade in den letzten 10 Jahren oder mehr neue Vermarktungswege beschritten hat. Dazu gehört der CD-Rom-Bereich genauso wie diese für mich neue Weise der Herausgabe von Mini-Zyklen in TB-Form. Obwohl ich sie nicht gelesen habe, vermute ich sehr stark, was wiederum keine Herabwürdigung sein soll, dass ihre Einordnung in den Haupthandlungsstrang, der nach wie vor von den Heften gebildet wird, ähnlich vonstatten gehen muss, wie seinerzeit die Planetenromane. Auch diese, die ich extrem schätze, würde ich FinalSpirit nicht zuerst empfehlen, sondern immer die Hauptserie. Auch das habe ich versucht, ausreichend zu begründen, um als "meine" Meinung durchgehen zu können.

Nun, ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt so etwas wie Alkoholunverträglichkeit gibt, was ja dann sowas wie eine Allergie sein müsste, die aber dann nicht erst nach Jahren des ausgeprägten Konsums auftritt. Ich war aber 1980, 1984 und 1986 auf den "PR-Weltkongressen" und habe dort bei den "Feierlichkeiten" teilnehmen dürfen. Aufgrund meiner eigenen "Alkoholunverträglichkeit" weiß ich erstens, dass man ein bestimmtes Mass an Alkohol nicht konsumieren kann, wenn man nicht auch alltäglich gut dabei ist, und zweitens, dass Schmerzen überall, vor allem aber an Magen, Leber und in den Beinen, ein sehr spätes Zeichen dafür sind, dass man seinen Lebensvorrat an Alkohol schon genossen hat. Die vielen Leute, die ich kennengelernt habe, als ich mit meiner eigenen Unverträglichkeit zu tun hatte, würden denselben Smilie setzen wie ich, wenn sie das Wort Alkoholunverträglichkeit hören. Was aber natürlich auch nicht heißen soll, dass es das nicht gibt. Ich bin mir nur nicht sicher. :D

L.N. Muhr
14.02.2006, 11:05
sicherlich müssen die TBs zwangsläufig seitenstränge bilden. würden sie zentrale handlungspfosten bilden, die unverzichtbar sind, würden die leser amok laufen.

aber ebenso lässt sich dann auch über die über 900 atlan-hefte reden. sind die dann auch deshalb nicht empfehlenswert, weil sie nicht zum hauptsrang gehören?

ich sehe es so: lesen, egal was, soll spass machen. es geht, gerade für newbies, nicht um irgendeinen mythos, sondern um unterhaltung. zudem sind die taschenbücher bei heyne nicht nur inhaltlich und stilistisch up-to-date (was man aktuell von der heftserie nur bedingt behaupten kann) UND sie sind wesentlich einsteigerfreundlicher geschrieben. was man natürlich nur weiss, wenn man sie gelesen hat. ;) mit den planetenromanen haben diese taschenbücher nur noch wenig gemein. (und selbst die planetenromane bieten viele viele angenehme einstiegspunkte, die keinerlei vorwissen der heftserie fordern.)

alkoholunverträglichkeit: kann etwa auch im zusammenhang mit bestimmten medikamenten auftreten, die man wiederum aus anderen gründen einnimmt. es muss also nicht unbedingt ein direkter körperlicher schaden vorliegen. ich mein das schon ernst, immerhin lese ich auch die packungsbeilagen von medikamenten.

Dave Deschain
14.02.2006, 11:12
Grrr! Du musst nicht meiner Meinung sein, aber über ein Signal von dir, dass du mich grundsätzlich verstehst, wäre ich dankbarer, als wenn du mich zwingst, meine Meinung immer neu, aber vielleicht dadurch auch nicht besser, sondern höchstens komplizierter auszudrücken. Für die 850 Atlan-Hefte der ersten Serie gilt exakt dasselbe, wie für die PR-Serie! Wenn jemand an Atlan interessiert ist, empfehle ich im zuallererst die zwei PR-SiBas Atlan und Festung Atlantis (7 und 8) und dann die Hefte eben dieser ersten Atlan-Serie. Lass mich doch. Um noch ein Beispiel zu bemühen: wenn mich jemand fragt, was ein Kalender ist, erkläre ich ihm nicht zuerst die Feiertage. Aber auch dieser Vergleich hinkt, ich weiß. Ich finde ihn nur so schön.

L.N. Muhr
14.02.2006, 11:22
grundsätzlich war PR für mich eben nie ein mythos, sondern immer nur eine zusammenhängende abfolge von unterhaltungswerken. aus dieser perspektive heraus empfehle ich die möglicherwiese unterhaltsamsten episoden der serie für ein einsteiger, egal, aus welchem seitenzweig sie entstammen. insofern ist das für mich auch (irgendwie) "alles eins".

und der atlan von scheer etwa hat mit dem atlan von kneifel nur das äussere gemeinsam. aber ich wage zu behaupten: es ist der kneifel-atlan, der romantiker, zyniker und frauenheld, der heute bvorzugt zum einsatz kommt, nicht scheers eisenbeisserischer stratege.

wer also ist dieser atlan und wo finde ich ihn in SiBa 7? ;)

Dave Deschain
14.02.2006, 13:38
Auch hier sind wir unterschiedlicher Ansicht. Der Atlan aus SiBa 7 ist stilbruchlos der Atlan, der in seiner Serie die USO befehligt. Und auch der, der mit Atlantis/Pthor reist und sogar der, der mit der SOL im Auftrag der Kosmokraten unterwegs ist. Der Kneifel-Atlan aus den Zeitabenteuern hat dagegen mit dem Kneifel-Atlan der PR-Serie, der raucht, trinkt und in jedem Bett ein "Mädchen" liegen hat, herzlich wenig gemein und den gab es mE nach auch nur für eine begrenzte Zeit in PR. Kann ich mir aber vorstellen, dass sie DEN Atlan für die aktuellen Mini-Zyklen wieder hervorgeholt haben. Dennoch empfehle ich SiBa 7 und 8, weil für mich der RauchTrinkMädchen-Atlan eine typische isolierte Kneifel-Figur war, der am ehesten mit Hytawath Borl und den anderen Kneifel-Schergen in einen Sack gepasst hätte.

FinalSpirit
14.02.2006, 16:38
interesantes gespräch!

ich hätte noch eine kleine frage!

warum macht man bei roman hefte immer 2 balken mit text und in bücher nur normal ein balken ?

hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will!

oder anders gesagt in bücher sind die seiten voll text und in roman heften noch platz in der mite, so enstehen 2 blöcke mit text!

welchen sin hat es?

Dave Deschain
14.02.2006, 16:51
Ich glaube, das war ursprünglich drucktechnisch begründet und ist mittlerweile nur noch Tradition. Immerhin machen das fast alle Heftverlage. Genau weiß ich es aber nicht.

L.N. Muhr
14.02.2006, 17:13
es ist einfach wesentlich platzsparender, zweispaltig zu setzen. ausserdem liest es sich besser, da andernfalls die zeilen recht lang wären.

mit tradition hat das wenig zu tun, sondern mit ökonomie.

FinalSpirit
14.02.2006, 17:16
es ist einfach wesentlich platzsparender, zweispaltig zu setzen. ausserdem liest es sich besser, da andernfalls die zeilen recht lang wären.

mit tradition hat das wenig zu tun, sondern mit ökonomie.

warum macht man es bei bücher nicht genau so?

L.N. Muhr
14.02.2006, 20:47
da war es nie so wirklich notwendig. allerdings gab es durchaus zeitweilig zweispaltig gesetzte bücher. einige bücher - wie etwas die ICOM-jahrbücher - werden nach wie vor zweispaltig gesetzt.

Geier
15.02.2006, 09:23
In Taschenbüchern ist in der Regel auch weniger Text auf einer Seite bw der Schriftgrad größer - abgesehen davon das sie kleiner als Romanhefte sind.

FinalSpirit
16.02.2006, 12:59
so den andromeda band hab ich jetzt. die silberbände muss ich noch ersteigern ,ziemlich teur das zeug! :-(

hab in letzter zeit viele superman und batman comics verkauft ,ich müsste eigentlich jetzt genug geld für die silberbände haben! naja wird schon ihrgendwie klappen!

L.N. Muhr
16.02.2006, 13:07
die hefte bekommt man meist preiswerter.

ich werd die tage auch mal was auf ebay einstellen zu rhodan ...

FinalSpirit
16.02.2006, 15:14
die hefte bekommt man meist preiswerter.

ich werd die tage auch mal was auf ebay einstellen zu rhodan ...

was den?

L.N. Muhr
16.02.2006, 15:53
nur kleinkram. paar hefte, einen silberband ...

FinalSpirit
17.02.2006, 08:50
an L.N.Muhr
schreib mal bitte was du alles von perry rhodan gelesen hast!
die ganzen serien wie atlan auch!

hast du auch alles behalten was du gelsen hast oder wieder verkauft?

L.N. Muhr
17.02.2006, 10:37
wie wäre es, wenn du mal den thread lesen würdest?

wie kann man nur so lernresistent sein ...

FinalSpirit
17.02.2006, 11:17
wie wäre es, wenn du mal den thread lesen würdest?

wie kann man nur so lernresistent sein ...

hm ich hab jetzt den ganzen thread angeschaut genau angaben stehen dort nicht!
z.B. hast du alle 415 perry rhodan taschenbüchergelesen?

naja wenn du es nicht erzählen will ist auch ok

was heisst afficionados ?

L.N. Muhr
17.02.2006, 11:20
ich habe weiter vorne klar von der kompletten heftserie und einem großteil der nebenprodukte gesprochen. bitte verzeih mir, wenn ich dir hier keine en-detail-auflistung gebe, aber das ist mir einfach nicht wichtig. weiter vorn genannte summe eröffnet einige rechenbeispiele, die dich (wenn dich das wirklich interessiert) ein weilchen beschäftigt halten dürften.

die eigenlektüre deines rhodan-buches dürfte jedoch fraglos unterhaltsamer sein und ich würde sie dir darum auch sofort und ohne verzug ans herz legen.

Geier
17.02.2006, 12:02
Und täglich grüßt das Murmeltier ...

L.N. Muhr
17.02.2006, 13:21
apropos "nichtanmeldung im rhodan-forum" - andreas eschbach schreibt:

"Daß ich bislang hauptsächlich im sf-fan-Forum unterwegs war, liegt schlicht und einfach daran, daß das so schön einfach und so schön schnell funzt. Hier reinzukommen war dagegen eine ziemliche Kugelfuhr: Ich habe mich angemeldet, bekam ein Bestätigungsmail mit Passwort, wollte mich einloggen - und dann kam immer die Meldung, es gäbe keinen Benutzer mit diesem Namen in der Datenbank. Okay, dachte ich, vielleicht muß man ein bißchen warten. Aber auch nach ein paar Tagen... und ein paar Wochen... und schließlich habe ich gedacht, was soll's, diese Foren fressen eh bloß Zeit..."

FinalSpirit
17.02.2006, 18:31
kennt einer von euch die roman reihe
Professor Zamorra ? ist mehr so richtung zauberei oder?

da gibbts auch schon ca. 800 roman hefte!

Dave Deschain
17.02.2006, 19:07
War nie so meine Richtung. Und wenn, wäre ich eher bei John Sinclair hängengeblieben.

L.N. Muhr
17.02.2006, 22:03
zamorra ist - wie man überall im netz nachlesen kann - eine mischung aus sf, fantasy und grusel.

und hat mit diesem thread hier NICHTS zu tun.

FinalSpirit
18.02.2006, 10:16
und hat mit diesem thread hier NICHTS zu tun.

stmmt aber das ist der einziste thread wo man ab und zu noch antworten krigt:D

Nightwing
19.02.2006, 00:04
Okay, ich gebe mal ungefragt meine Leseleistung zu PR bekannt:

PR: Band 1-1100, 1400-2049, 2200-2322 (aktuell)
Atlan (alles ab Traversan)
Taschenbücher (vereinzelnte Bände ab 300) und ab Andromeda alle Minizyklen.
Atlan Blaubände 1-6, 11-25
Ich lese Perry Rhodan seit ca. 1987 mit vereinzelnten Pausen.

Und man vergisst schon, denke ich, einzelne Sachen, aber das meiste bleibt doch irgendwie hängen, besonders wenn es wieder mal in einem neueren Heft erwähnt wird, denkt man gerne an das eine oder andere Highlight der Serie zurück.

FinalSpirit
19.02.2006, 07:08
Okay, ich gebe mal ungefragt meine Leseleistung zu PR bekannt:

PR: Band 1-1100, 1400-2049, 2200-2322 (aktuell)
Atlan (alles ab Traversan)
Taschenbücher (vereinzelnte Bände ab 300) und ab Andromeda alle Minizyklen.
Atlan Blaubände 1-6, 11-25
Ich lese Perry Rhodan seit ca. 1987 mit vereinzelnten Pausen.

Und man vergisst schon, denke ich, einzelne Sachen, aber das meiste bleibt doch irgendwie hängen, besonders wenn es wieder mal in einem neueren Heft erwähnt wird, denkt man gerne an das eine oder andere Highlight der Serie zurück.


na siehst du L.N.Muhr die anderen erzählen gerne über das was sie gelesen haben ,du bist der einzigste der immer so verschlossen ist!:rolleyes:

Dave Deschain
19.02.2006, 08:26
Da will ich mal nicht hinterherhinken. Ich habe gelesen:

PR 1-1499, 1600-1980
Atlan 1-850, Traversan
ca. 200 Planetenromane (TBs)
Silberbände 1-68
einiges, was noch am Wegesrand lag

Ich bin ein Wiederholer. Ich lese im Grunde permanent irgendetwas von PR nochmal. Am liebsten wiederhole ich 650-1000, weil die Reise der SOL mir ein sehr, sehr heimeliges Gefühl gibt. Derzeit bin ich bei 845 und Atlan habe ich vor vier Wochen mit 300 wieder angefangen. Der Atlantis/Pthor-Zyklus (300-499) ist nach dem SOL-Zyklus (500-674) mein Lieblings-Atlan-Zyklus.

L.N. Muhr
19.02.2006, 12:28
na siehst du L.N.Muhr die anderen erzählen gerne über das was sie gelesen haben ,du bist der einzigste der immer so verschlossen ist!:rolleyes:

war ich nicht. siehe weiter vorne. da steht genug.

davon abgesehen, dass du mich mit solchen kindischen sprüchen nicht aus der reserve lockst. die welt dreht sich nicht um dich. also lass sowas.

FinalSpirit
19.02.2006, 13:59
war ich nicht. siehe weiter vorne. da steht genug.

die welt dreht sich nicht um dich. .

hab ich das je behauptet? du bist der einzigste der so agumentiert!
ich weis die welt dreht sich nicht um mich sondern um die sonne, aber die forstellung die welt dreht sich um mich ist schon witzig!:)

hoffentlich die anderen planeten auch!:p

comicfreak
19.02.2006, 19:42
@L.N. und Final
Könntet ihr bitte dieses kindische Herumgehacke sein lassen? Es ist mir egal, wer letzten Endes schuld ist oder nicht, aber ihr verderbt mir damit die Freude an dem Thread!

P.S.:
Einstieg mit PR #1986 und durch glückliche Zustände konnte ich kostenlos an Hefte aus dem M86 sowie dem Eastside Zyklus kommen. Das, was mir an Infos fehlte habe ich mir durch das Netz zusammenklamüsert.

FinalSpirit
19.02.2006, 21:05
sorry wir wollten dir die freude am thread nicht verderben ,wir steiten uns nur gerne ! :-)

FinalSpirit
22.02.2006, 09:56
So hab mir jetzt die Perry Rhodan silberbänder 1-64 gehollt. man die nämen aber platz weg!

sehr guter zustand: so jetzt fang ich endlich mit der nummer 1 an !
bin mal gespannt wielange es dauert bis ich bei der neusten nummer der hefte ankomme (2322) . 20-30 jahre

Silberband nummer 1 die ich habe ist die 9 te auflage von jahr 1978 (da war ich noch garnicht geboren)

welche auflage haben wir dan jetzt?

weis jemand wie hoch die auflage der hefte zu zeit ist?
(ich weis nicht aber solche sachen interessiern mich immer)

Dave Deschain
22.02.2006, 10:44
Ne, keine Ahnung. Ich habe die Serie seinerzeit (bis Stand 1. Auflage Band 1300) innerhalb von ca. 7 Jahren komplett das erste Mal und in Heftform gelesen. Bin jeden Mittwoch in die Stadt und habe mir alle 5 Auflagen gekauft und gelesen. Nach 6 Jahren erreichten die ersten Nachauflagen meinen Startpunkt der vorherigen Auflage. So geht's auch. Die Bücher könntest du schneller schaffen.

Nightwing
26.02.2006, 21:23
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb, FinalSpirit.:D

Silberband Nr.1 ist 1978 zum ersten Mal erschienen. Deine jetzige 9.Auflage würde ich also wesentlich jüngeren Datums schätzen.
9.Auflage bedeutet bei den Silberbänden also das was bei Comic-Paperbacks 9th printing heißt.
Der erste Zyklus "Dritte Macht" geht bis Band 6 (falls Du die Info nicht schon hast), dann hast Du schon die erste Etappe geschafft.

Die Auflage bei der Erstauflage liegt meines Wissens momentan so um die 135.000 Stück.

L.N. Muhr
26.02.2006, 21:44
... das ist aber die druckauflage.

ach, und überhaupt ...

Nightwing
26.02.2006, 22:28
So ist es, mein immer schlecht gelaunter L.N.Muhr, die Druckauflage.

Die Anzahl der verkauften Hefte liegt momentan bei ca. 90.000 Stück.
Natürlich schwankt das ganze immer und vielleicht ist mit dem Start des "Terranova"-Zyklus ab Band 2300 die Anzahl der verkauften Hefte wieder gestiegen...

Nightwing
26.02.2006, 22:31
Ach ja, für alle die Pan-Thau-Ra Band 1 etwas enttäuschend fanden und noch zögern Band 2 zu kaufen: Zugreifen. Das Teil ist ganz großes Tennis und kommt an das sehr hohe Niveau von manchen Bänden des Andromeda- und Lemuria Zyklus locker heran.

L.N. Muhr
27.02.2006, 00:19
So ist es, mein immer schlecht gelaunter L.N.Muhr, die Druckauflage.

Die Anzahl der verkauften Hefte liegt momentan bei ca. 90.000 Stück.

hast DU deine zahlen direkt von klaus? ;)

ps: ja, pan-thau-ra 2 war grosse klasse. hat v.a. einiges wieder wettgemacht, was ich an brandhortst erstling bei lemuria noch zu kritisieren hatte ...

Nightwing
27.02.2006, 06:15
hast DU deine zahlen direkt von klaus? ;)

Es sind in der Tat die Zahlen, die im offiziellen PR-Forum vor einiger Zeit rumschwirrten und die wohl für Anzeigekunden verbindlich sind.

FinalSpirit
27.02.2006, 07:48
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb, FinalSpirit.:D

Silberband Nr.1 ist 1978 zum ersten Mal erschienen. Deine jetzige 9.Auflage würde ich also wesentlich jüngeren Datums schätzen.
9.Auflage bedeutet bei den Silberbänden also das was bei Comic-Paperbacks 9th printing heißt.
Der erste Zyklus "Dritte Macht" geht bis Band 6 (falls Du die Info nicht schon hast), dann hast Du schon die erste Etappe geschafft.

Die Auflage bei der Erstauflage liegt meines Wissens momentan so um die 135.000 Stück.


bin fast mit dem ersten silberband fertig und bin sehr von perry rhodan begeistert! macht echt spass ,jetzt hat er ein superhirn bekommen:)
überall tauchen mutanten auf (die x-men lassen grüssen;) )

neuer spitzname für L.N.Muhr : L.N.Mührisch :D

L.N. Muhr
27.02.2006, 09:04
die x-men gab es damals noch gar nicht.

und ein superhirn hat perry auch nie bekommen.

Stefan
27.02.2006, 09:32
Hm, ist eventuell die Positronik auf der Venus gemeint? Oder Homer?

Dave Deschain
27.02.2006, 11:28
Nene, Perry wurde in Band 4 zusammen mit Bully hypnogeschult. Das ist gemeint. Thora hat dann einmal versucht, das zu sabotieren und wurde im letzten Augenblick davon abgehalten. Seitdem hat Perry das kleine Einmaleins aus dem Effeff drauf!

L.N. Muhr
27.02.2006, 11:54
naja, "superhirn"?

FinalSpirit
27.02.2006, 14:03
Nene, Perry wurde in Band 4 zusammen mit Bully hypnogeschult. Das ist gemeint. Thora hat dann einmal versucht, das zu sabotieren und wurde im letzten Augenblick davon abgehalten. Seitdem hat Perry das kleine Einmaleins aus dem Effeff drauf!

jo genau das meinte ich . man hat im ihrgendwie mir hypnose das ganze wissen von den auserirdischen übermittelt und er hat noch paar andere extras bekommen damiet er besser darsteht als bully.

Dave Deschain
27.02.2006, 16:13
naja, "superhirn"?

Wenn man es das erste Mal liest und noch nicht weiß, dass der Gute doch immer Mensch bleibt ;) , dann denkt man schon, dass jetzt Mr. Brain am Start ist. Allerdings erledigt sich das auch direkt wieder. Der Perry nach der Hypnoschulung handelt kein Stück anders, als der vorherige.

FinalSpirit
27.02.2006, 19:47
so den ersten Silberband komplett durch und ich muss sagen ich bin feuer und flame. ich hätte nie gedacht das die perry rhodan bücher so geil sind.

also wenn es weiter so spannend ist dann bin ich dabei!

klar handelt perry nicht anders , seine einstellung wurde nicht verändert aber er hat so viel wissen das ich in als superhirn bezeichnen würde . als erstes nach der hypnose stellte der alien eine schwere rechenaufgabe und perry hat sie sofort gelöst. also kann man ihn als superhirn bezeichen oder seh ich das falsch?

kennt einer von euch die (gehört nicht zu perry rhodan)
Honor Harrington Reihe ?

comicfreak
27.02.2006, 20:24
@FinalSpirit
Eine Zeitlang sah es ja auch so aus, als ob Perry auch so eine Art Mutant ist. Zumindest soll er über latente telepathische Kräfte verfügen, die eine Zeitlang (in späteren Zyklen) von einem Symbionten gesteigert wurden. Allerdings wurde diese Idee wohl irgendwann fallen gelassen. Jedenfalls findet sich in den heutigen Zyklen keine Rede mehr davon.
Und die Mutanten? Ja, die waren nett. Die hatten etwas. Etwas was dieser schwachen Neuauflage von Monochrom Mutanten fehlte.
Honor Harrington? Habe ich fast alle Bücher von. Die ersten sind gut gelungen, aber in den späteren gehen mir die ganzen politischen Gegner und Intrigen sehr auf den Senkel!

L.N. Muhr
27.02.2006, 21:16
in den silberbänden wurde die perry-als-mutant-idee soweit wie möglich rausgekürzt. final wird also nur wenig davon in seiner lektüre finden.

was gut ist, da die idee nie konsequent umgesetzt wurde, unlogisch war und die handlungsmöglichkeiten einengte.

FinalSpirit
28.02.2006, 08:46
ja das ist das tolle an den silberbänden, man hat vieles was die hauptgeschichte stört weggelassen!

was einer von euch wo ich die silberbänder ab nummer 65 billig bekomme?
bei ebay sind die hohen nummern ziemlich teuer!

klar ist noch lange bis ich mit den 64 bücher durch bin,aber ich denke gern voraus!

Dave Deschain
28.02.2006, 09:37
Bis du da angekommen bist, wird sich bei ebay das eine oder andere Schnäppchen ergeben! Kannst es auch mal bei Azubo probieren.

Jaja, die Auslassungen. Des einen Freud, des andern Leid. Insgesamt eine lobenswerte Sache, die Serie um so manches Übermaß zu entschlacken. Ich selbst bin großer Fan des Autoren H.G. Ewers, der über den gesamten Zeitraum der Serie sein ganz eigenes Süppchen kochte. Seine geliebten Hauptfiguren (Captain Nelson, Patulli Lokoshan, der Roboter George in seinen etlichen Inkarnationen, Dalaimoc Rorvic und Tatcher a Hainu, Tengri Lethos und Baar Lun) trafen über Jahrhunderte und mehr durch Dimensionsfalten und andere aberwitzige Zufälle immer wieder aufeinander. Seine Handlungsstränge und Verwicklungen sind so legendär wie gefürchtet, so verwirrend wie genial. Oft, meist sogar, ignorierte oder kürzte er drastisch seine Expose-Vorgaben, um stattdessen seinen eigenen Brei weiter zu mischen. Diese für mich unerlässlichen Perlen sind allerdings und leider in der Buchversion nur weniger als ansatzweise aufgenommen. Gleichzeitig ist er aber als Vielschreiber so allgegenwärtig mit seiner Serie in der Serie, dass ein Kauf seiner Hefte zusätzlich zu den Büchern so umfangreich wäre, dass man gleich bei den Heften bleiben kann. Andere Auslassungen (die Siedler-Bände zwischen 50 und 100, die Zellaktivator-Bände zu Beginn der 150er oder die Plophos-Story von 180-199) kann man sich bei Bedarf dann schon eher einzeln dazukaufen. Teilweise sind sie wohl auch bei bsv(?) erschienen?

Es gibt immer Momente in der Serie, wo gerade die unwesentlichen Teile das Salz in der Suppe ausmachen. Ich weiß ja nicht, ob man im Aphilie-Zyklus die Terra-Patrouille-Bände komplett abgedruckt hat, aber dort zum Beispiel treiben sich in einer Nebenhandlung drei Terraner und ein Roboter über drei Hefte durch die Antarktis. Ein Fall für den Rotstift, obwohl diese Bände die Grundstimmung der nachfolgenden TP-Hefte grandios vorbereiten. Außerdem ist der Charme des Zusammenspiels dieser vier Figuren fast unübertroffen.

Noch ein Beispiel: der Autor Kurt Brand fiel beim Verlag in Ungnade. Gerade seine Hefte wurden in der Buchfassung mehr als heftig gekürzt. Das betrifft leider gerade seine Hoch-Zeit zwischen Heft 100 und 200. Die nicht gerade unwesentlichen Ereignisse um den Wissenschaftler Tyll Leyden, die in späteren Zyklen immer wieder aufgegriffen wurden, und die darüberhinaus mit zu den spannendsten und Schlüssel-Ereignissen der Hefte gehören, wurden in den Büchern gnadenlos und im Grunde sträflich ignoriert.

Allerdings, wenn man die Hefte nicht kennt, merkt man es kaum. Es wurde wirklich so gut wie möglich gemacht. Dann wieder kommt es vor, dass Hefte zwar ausgelassen, aber seitenlang nacherzählt werden müssen, weil sie so unwesentlich dann nämlich doch nicht waren. Da gerät auch der Nur-Buch-Leser manchmal ins Stutzen.

FinalSpirit
28.02.2006, 09:49
ahhhh du machst mir angst ! ich dachte jetzt verpass ich nichts wichtiges!
snif snif heul :-) was mach ich jetzt am besten ?

L.N. Muhr
28.02.2006, 10:43
Andere Auslassungen (die Siedler-Bände zwischen 50 und 100, die Zellaktivator-Bände zu Beginn der 150er oder die Plophos-Story von 180-199) kann man sich bei Bedarf dann schon eher einzeln dazukaufen. Teilweise sind sie wohl auch bei bsv(?) erschienen?

nö. bei diversen verlagen, aber keiner davon ist bsv.


Es gibt immer Momente in der Serie, wo gerade die unwesentlichen Teile das Salz in der Suppe ausmachen. Ich weiß ja nicht, ob man im Aphilie-Zyklus die Terra-Patrouille-Bände komplett abgedruckt hat,

hat man. sind aber auch für die handlung essentiell und nicht im ansatz eine nebenhandlung.

für solche übersichten gibt es die perrypedia, stichwort silberbände.

persönlich bin ich ja froh um jeden ewers, den ich nicht lesen muss. ewers, mehr noch als darlton, ist für mich im grunde personifizierte kinderliteratur. und damit meine ich nicht herausragende werke der kinderliteratur wie "pu, der bär" oder "der wind in den weiden", sondern die massenhaft raausgehauenen schema-f-bände. auch bei ewers ist alles von anfang an vorhersehbar, die meisten seiner hefte folgen einem ewig gleichen rythmus.

L.N. Muhr
28.02.2006, 10:44
ahhhh du machst mir angst ! ich dachte jetzt verpass ich nichts wichtiges!
snif snif heul :-) was mach ich jetzt am besten ?

weiterlesen.

du verpasst nix wichtiges.

Dave Deschain
28.02.2006, 11:01
@L.N.: Natürlich sind die TP-Bände grundsätzlich essentiell. Aber die drei Hefte um die Musketiere in Alaska hätte man gut weglassen können. Alles Wichtige wird ja bei deren Ankunft in Terrania City wiederholt. Dennoch schön, dass sie drin geblieben sind, denn s.o.

@FinalSpirit: Natürlich weiterlesen. Du weißt ja, das du was verpasst und kannst irgendwann selbst entscheiden, ob dir was Wichtiges fehlt. War wirklich nur mein Beitrag zum Thema. Ich habe ja die ersten 600 Bände beim zweiten Mal absichtlich in der Buchform gelesen, weil ich das in gebündelter Form haben wollte. Bei deinen späteren Lieblingszyklen weißt du aber, das es mehr davon gibt. Darauf kannst du dich erstmal ausruhen.

L.N. Muhr
28.02.2006, 11:14
bei den späteren silberbänden fällt auch weniger weg, weil da die einzelnen handlungsstränge viel stärker miteinander verknüpft sind und es insgesamt weniger lückenfüller gibt. das dürfte, spätestens ab dem schwarm-zyklus, voltz' ordnende hand gewesen sein, die da eingriff.

FinalSpirit
28.02.2006, 12:07
ich glaub ich sammle die silberbände bis nummer 93 und dann ab dem 13. zyklus "bardioc" heft 800 mach ich mit den heften weiter.

hier ein link was in den silberbänden fählt http://www.perrypedia.proc.org/Silberb%C3%A4nde

(für mich selber damit ich nicht zu lange suchen muss:-) )


was ist eigentlich mit der PERRY RHODAN-Autorenbibliothek?

sollman sich die 5 bücher hollen ? sind die geschichten gut?

L.N. Muhr
28.02.2006, 12:28
lies doch erstmal die silberbände. gaaanz ruhig, eines nach dem anderen.

Dave Deschain
28.02.2006, 14:42
Sollman sich die Bücher hollen, FinalSpirit sich erst watten un in Gedult übben! :D Sollman imma überstürzt, aber FinalSpirit sich ist Ruhe selbst. :D :D

comicfreak
28.02.2006, 20:30
@FinalSpirit
Was ich dir ebenfalls noch empfehlen möchte sind die beiden Bände der Kosmos-Chroniken von Hubert Haensel. Die geben die Ereignisse bis Erstauflage Band 1000, glaube ich, wieder. Zuerst aus der Perspektive von Reginald Bull (Band 1. Seitdem ist Bully meine Lieblingsfigur) und dann in Band 2 aus der Perspektive von Alaska Saedelere. Meinem Lesegeschmack nach sehr empfehlenswert!
Und die Autorenbibliothek? Das war ein Versuch glaube ich. 5 Bände von verschiedenen Autoren. Ist gescheitert. Am besten war der letzte Band, die letzte Perry Rhodan Arbeit von Susan Schwartz (I miss you Uschie), die über Roi Danton schrieb. Sehr empfehlenswert!

L.N. Muhr
28.02.2006, 20:39
kosmos-chroniken: naja, sie geben die ereignisse bis irgendwo vor band 1000 wieder und springen auch schon mal recht heftig. ich frag klaus mal auf der buchmesse, wo band 3 bleibt.

comicfreak
28.02.2006, 21:02
Wurde Band 3 schon angekündigt? Wenn ja, bin ich gespannt wer dieses Mal der Erzähler wird? Evtl. Julian Tifflor?

L.N. Muhr
28.02.2006, 21:11
eben nicht. und das wundert mich.

Stefan
01.03.2006, 06:21
Wieso wundert dich das, weißt du etwas, das wir anderen nicht wissen? Wurde dir gegenüber angekündigt, der dritte sei schon "fast fertig, es fehle eigentlich nur noch der Drucktermin"? Wurde dir gegenüber gesagt, "die Teile verkaufen sich wie geschnitten Brot, wir wären blöd, nichts nachzuschieben"?
Es gibt zwei recht banale Vermutungen, warum kein dritter kommt, die mir schon plausibel vorkommen. Etwa: "Die ersten zwei haben sich insgesamt eher schlecht verkauft, da lassen wir es lieber mal." Oder: "Hubert Haensel hat die Faxen dicke bzw. ist bis zur Halskrause abgefüllt mit Arbeit, und jemand anderen, der sich diesen Irrsinnsaufwand zumuten will, finden wir ums Verrecken nicht."

L.N. Muhr
01.03.2006, 10:17
es wundert mich, weil der zweite band inzwischen über drei jahre her ist. das ist eine sehr lange zeit. und es gab kein offizielles statement, ob sich die bände verkauften oder nicht. sie wurden allerdings nicht verramscht, also werden sie wohl gut gelaufen sein.

haensel ist seit ca. band 1 der KC freischaffender autor, vorher hatte er einen day-job. man sollte also meinen, dass er es schafft, eher mehr als weniger zu schreiben, oder?

und das sind nur die sachen, die man aus offiziellen daten schlussfolgern kann. da muss man keinen internen draht zu haben.

Nightwing
01.03.2006, 11:26
Hubert Haensel ist nach eigenen Angaben u.a. mit der Bearbeitung der Silberbände (4 pro Jahr) zur Zeit ziemlich gut mit Arbeit eingedeckt.

Quelle: Ein Werkstatttbericht in einem PR-Report vor einiger Zeit.

FinalSpirit
02.03.2006, 09:06
hm komisch warum hat man das heft 9 weggelassen?

im silberband ist ein kleiner kapitel (2seite) und da steht die vervormer wurden mit hilfe der mutanten und der sachen die perry rhodan auf der venus gefunden hat besiegt!

also das ist echt scheisse, jetzt steht so viel über anfang des kampfs , dann fliegt perry zu venus ,bekommt eine nachricht das die vervormar wieder die erde angreifen. perry rhodan fliegt zurück zu erde und man macht heft 9 weg wo der end kampf statfindet.

kann mir jemand dazu was sagen? bisschen ausfürlicher hätte man das ende schon machen können oder?

Stefan
02.03.2006, 10:01
Ich erinnere mich leider nicht mehr, es ist 24 Jahre her, dass ich das betreffende Heft gelesen habe. Aber es war ein Roman von Winfried Scholz, das mag eine Rolle gespielt haben bei der Entscheidung, es aus der Buchfassung herauszulassen. Zudem ist es ja ein Zweck der Buchausgabe, die wenig relevanten Nebenhandlungen herauszukürzen. Das wird sogar der wesentlichere Punkt sein. Um wirklich alles komplett zu lesen, hättest du dir die Heftfassung zulegen müssen...

L.N. Muhr
02.03.2006, 10:07
hm komisch warum hat man das heft 9 weggelassen?

sowas haben wir dir eigentlich schon x-mal erklärt ... das heft ist bei weitem nicht wirklich handlungsrelevant.

hinzu kommt, dass es auf der venus spielt, die im rhodan-universum ganz anders ist als die reale venus. hintergrund: als das heft entstand, wusste man noch nichts über die verhältnisse auf der venus.

darum hat man in der buchausgabe versucht, die aussagen zur venus auf ein minimum zu reduzieren. was nicht schwer ist, da es sicher keine fünf hefte in der ganzen serie inklusive atlan und taschenbücher gibt, die auf der venus spielen.

allgemein ist es so, dass man in der buchausgabe versucht hat, so weit als möglich aktuelle naturwissenschaftliche kenntnisse einfliessen zu lassen. man hat also auch die entfernungen zu den galaxien korrigiert, sofern die angaben in den heften falsch waren etc..

Dave Deschain
02.03.2006, 10:29
Heft 9 spielt auf der Venus? Ich weiß, dass Heft 8 komplett auf der Venus spielt und ganz ausführlich im SiBa enthalten ist. Heft 9 ist meiner Erinnerung nach noch einmal dasselbe wie Heft 6 und 7, nur dass nicht auch noch relevante Dinge zusätzlich geschehen, wie die Ellert-Sache oder das erste Auftauchen von Homer G. Adams. Von daher bot sich Heft 9 eher zur Kürzung an. Sei froh, Final, denn umso schneller geht es ab zur Wega, und da wird es dir gut gefallen!

FinalSpirit
02.03.2006, 16:52
so den 2. silberband durch. jo perry hat jetzt so gut wie den krieg gegen die topsider gewonnen. jetzt hat er ein grossen raumschiff und der titel von band 3 ist "der unsterbliche" . ist ja klar was jetzt kommt!

huch gerade bemerkt das in dem 3. band die hefte 12-19 sind. wurde wohl viel gekürzt, naja ich werds überleben! :-)

edit: L.N.Muhr ich hab deine geschichte gesehen bei atlan.de
hab sie mir auf festplatte runtergeladen, kann aber nichts lesen. welches programm braucht man dafür?

FinalSpirit
03.03.2006, 18:13
hm keiner will mehr posten!

gibt es noch auser perry rhoden und maddrax gute romane oder bücher im science fiction bereich?

gehören atlan geschichten zu science fiction oder fantasy?

Dave Deschain
03.03.2006, 19:09
Atlan gehört definitiv auch zu SF. Seine Geschichten spielten in weiten Teilen parallel zur PR-Serie. Aber als Ende der 70er die Fantasy-Welle nach Deutschland schwappte, wurde der Zyklus ab Atlan 300 sehr fantasy-orientiert angelegt. Was aber auch schnell wieder geändert wurde. Wenn du übrigens was über andere Serien hören willst, könntest du ja einen neuen Thread aufmachen, sofern so einer noch nicht existiert.

Die Kürzungen in Band 3 sind überschaubar! Im Wesentlichen wurde Band 18 fast komplett weggelassen, bis auf den Prolog, und der Doppelband von Darlton (14/15) wurde etwas zusammengestaucht. Darlton bringt gerne mal ein paar Handlungsschlenker, die überhaupt nicht dazugehören, um die Seiten vollzubekommen oder um seine Aussteigerverherrlichung zu präsentieren.

L.N. Muhr
03.03.2006, 19:09
edit: L.N.Muhr ich hab deine geschichte gesehen bei atlan.de
hab sie mir auf festplatte runtergeladen, kann aber nichts lesen. welches programm braucht man dafür?

den acrobat-reader. den gibts gratis bei www.adobe.de - das ist die herstellerfirma.

atlan ist als PR-ableger auch SF.

gute SF gibt es zuhauf, aber das ist geschmackssache.

Ringmeister
03.03.2006, 20:14
kosmos-chroniken: naja, sie geben die ereignisse bis irgendwo vor band 1000 wieder und springen auch schon mal recht heftig. ich frag klaus mal auf der buchmesse, wo band 3 bleibt.
Ich hab irgendwo gelesen, dass der 3. Band erstmal auf Eis gelegt ist, und das für unbestimmte Zeit, was wahrscheinlich eine Cancellation in toto bedeuten dürfte.
Frag mich bitte nicht nach der Quelle, allerdings war es schon was offizielles, und nicht eine Vermutung eines Fans aus einem Forum.
Ich versuche nochmal, die Quelle zu recherchieren und gebe dann Bescheid.


Gruß Rainer

comicfreak
03.03.2006, 20:41
Als Atlan wieder neu herauskam, habe ich die Miniserien fleißig gekauft. Aber irgendwie war es nicht so das wahre. Die meisten Geschichten setzten auf technische Degrader (Noch vor der Hyperimpotenz) und waren Fantasylastig. Erst als Kythara die Varganin zum Supporting Cast dazu stieß (nach Obsidian) war die Serie akzeptabel. Allerdings musste ich dann aus Kostengründen die Serie fallen lassen und habe dann die meisten Ausgaben auf Ebay versteigert.
Bei Atlan habe ich das Problem, das er zu sehr in einer Rolle festgeschrieben war, nämlich der des Playboys, der nur mit den Fingern zu schnippsen braucht um hübsche Mädchen rumzukriegen und dementsprechend auch häufig zwischen den Federn zu finden ist. Mir fehlen bei ihm die Ecken und Kanten eines Reginald Bull.

Dave Deschain
04.03.2006, 10:19
Das muss aber wirklich besonders der "neue" Atlan sein. Wie ich oben schon zu L.N. sagte, war der Casanova Atlan eher eine kneiffelsche Ausnahme. Ich habe in den letzten Jahren den USO-, den Jugend-Zyklus und die Abenteuer der SOL gelesen, lese gerade nochmal den Atlantis-Zyklus und bei all denen liegt das Gewicht ganz klar auf dem Strategen Atlan und mehr noch auf dem Abenteurer, der auf seltsame Pfade gelangt und staunend durch die Szenerien wandert.

FinalSpirit
04.03.2006, 15:54
So ist es, mein immer schlecht gelaunter L.N.Muhr, die Druckauflage.

Die Anzahl der verkauften Hefte liegt momentan bei ca. 90.000 Stück.
Natürlich schwankt das ganze immer und vielleicht ist mit dem Start des "Terranova"-Zyklus ab Band 2300 die Anzahl der verkauften Hefte wieder gestiegen...


hier bei wekipedia gefunden
Erste Auflage: seit 8. September (http://de.wikipedia.org/wiki/8._September) 1961 (http://de.wikipedia.org/wiki/1961) Aktuelle Auflage (Jahr 2005 (http://de.wikipedia.org/wiki/2005)) laut einem Interview mit PR-Redakteur Frank Borsch (http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Borsch)): ca. 135.000 Hefte pro Woche, verkauft: 89.000 pro Woche, Stand: Januar 2005, (Quelle: Medien Daten Verlag)

FinalSpirit
07.03.2006, 10:41
so hab den 3ten silberband durch. die geschichte war nicht mehr so toll wie band 1 und 2.

die suche nach dem unsterblichen fand ich langweilig erst am ende wo sie in gefunden haben wurde es interesant , ach ja gucky ist jetzt auch dabei!

welchen zyklus findet ihr am besten und welchen am schlechtesten?

welchen autor am besten und schlechtesten?

Dave Deschain
07.03.2006, 12:10
Habe ich oben schon gepostet: mein Lieblingszyklus ist die gesamte Story zwischen 650 und 1000. Mein Lieblingsautor war immer Willi Voltz, aber da kommt es auch auf die Ära an. Der frühe Willi wäre mir gar nicht sooo wichtig, der ab 800 schon, dann mag ich den "mittleren Vlcek", also den von 850 bis 1500, und Ewers finde ich gut. Aber die kennst du ja alle noch gar nicht. In dieser frühen Phase gefällt mir heute Scheer am Besten, als Teenie habe ich aber Darlton geliebt, klar, der schreibt auch am "kindgerechtesten", vor allem mit Gucky.

FinalSpirit
12.03.2006, 17:14
so seit gestern silberband nummer 4 durch !

kampf gegen Overhead und anfang von kampf gegen die Springer!

tolles buch mit sehr spannenden geschichten!



bin gerade am anfang von silberband 5 der kampf gegen die springer ist noch nicht vorbei, perry geht zu dem wesen Es um waffen zu hollen!
und dann gehen sie auf einer reise um den Barkoniden zu helfen. (die normal zeit ist gestoppt!ja das wessen ES kann sowas)

Es ist viel zu mächtig er kann die zeit vor und zurück drehen! völkern helfen oder auch nicht wie er lust hat! lustiges wessen! :-)