PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prinzessin Mononoke (Hayao Miyazaki)



Seiten : [1] 2 3 4

imported_DarkNinja
31.01.2003, 11:46
:D :D :D So'n thread hat noch gefehlt :D :D :D :D
:D hi folks :D


ashitaka is doch voll genial findet ihr nich auch :D :D :D

imported_DarkNinja
05.02.2003, 11:51
ey leute postet doch mal was rein :( :rolleyes: (bin überzeugt unter euch gibts 'n paar fans) :D :D :D :D

imported_Yukito
05.02.2003, 13:16
Ach ja, soso...


also ich mag prinzessin Mononoke, allerdings hasse ich den Anime...
Der Manga ist nicht schlecht...
(ich mag die synchronisation im Anime nicht!!)


So, gepostet, was bekomme ich?

Nightfall
06.02.2003, 09:32
Äh...
Es gibt einen Manga zu Prinzessin Mononoke? Wo, wie, wann?

LOKInst
06.02.2003, 10:28
Original von Yukito
also ich mag prinzessin Mononoke, allerdings hasse ich den Anime...
Der Manga ist nicht schlecht...
(ich mag die synchronisation im Anime nicht!!)


es scheint bei einigen leuten schon ne reflexhandlung zu sein zu sagen, das ne synchro scheiße ist!

ich hab noch keinen gehört, der sich mal über ne japanische fassung aufgeregt häätte (dabei sin viele davon grottenschlecht)

Prinzessin Mononoke hat eine der besten Synchronisationen, die ein Anime in Deutschland abbekommen hat. (sie kann sich sogar mir vielen Synchros von Realfilmen messen, da alle Sprecher gestandene Profis sind!)

@Nightfall
es gibt einen animecomic zu mononoke.
orientiert sich 1:1 an der story des films und ist durchgehend in farbe gehalten.

ruffy21
06.02.2003, 11:59
ich finde den film genial, sowohl die handlung als auch die charakterisierung der einzelnen figuren...

ich hab des öfteren schon gehört, der film sei zu brutal, IMO trifft das überhgaupt nicht zu, gewalt wird in einem geeigneten maße dargestellt...

imported_DarkNinja
06.02.2003, 12:03
:)) na ja 1:1 stimmt nich ganz 'n kumpel von mir hat sich den animemanga gekauft ich hab mal(fachkundig wie ich bin) reingesehn und dabei bemerkt das einige teile was den text betrift nich ganz genau übereinstimmen
(des hat jetz zwar gschissen klunga aba es is nu ma so) :D :D :D :D
@yukito : wieso asollte ich dir was geben du unverschämter bengel *lach* :D

imported_DarkNinja
06.02.2003, 12:05
Original von ruffy21
ich finde den film genial, sowohl die handlung als auch die charakterisierung der einzelnen figuren...

ich hab des öfteren schon gehört, der film sei zu brutal, IMO trifft das überhgaupt nicht zu, gewalt wird in einem geeigneten maße dargestellt...

des einzig brutale is doch wohl nur das 'n paar köpfe abgeschosen werden(überhaupt nich brutal was) aba sonst is nichs :D
sörry für die doppel post :rolleyes:

imported_Yukito
07.02.2003, 12:20
@angel


Du hast gesagt wir sollen in diesen Thread schreiben, also habe ich´s getan und habe kostbares Leben verschwendet!*heul,flenn*, dafür hab ich was ganz tolles verdient *löl* :D

@all
natürlich ist Mononoke nicht am schlechtesten synchronisiert und in Japan wird auch schlecht synchronisiert, allerdings reden wir hier nunmal nur über Mononoke und nicht über alles(es gibt auch Anime, die in beiden Ländern schlecht synchronisiert sind, z.B.
"KITE")und somit war meine Aussage völlig O.K.!
(ich mag die synchro. nunmal nicht!)

imported_DarkNinja
07.02.2003, 12:31
ach und wer is angel????? ?(
und was haste gekriegt:biggrin:

Nyan Nyan
08.02.2003, 14:23
Auf Deutsch habe ich ihn noch nicht gesehen, dafür auf Englisch. Ich muss schon sagen die Englische Syncro gefählt mir besser als die Japanische!:rolling:

( Bitte nicht schlagen!!! )

Tannenzapfe
09.02.2003, 11:25
was ist den prinzessin mononoke????? ich weiß es nicht!!! (nich hauen!!!) kann mir einer erklären, worums da geht???

MFG MAX

imported_DarkNinja
17.02.2003, 12:05
@nyan nyan: ich hau dich grün und blau wenn du das noch mal sagst*lach*

@tannenzapfe: aaaalso in kurzform: eines tages überfällt ein dämon ashitakas dorf.
ashitaka tötet den dämon, wird dabei aber schwer verletzt,deshalb zieht er in den norden wo er sich vom waldgott heilen lassen will dort trifft er mononoke(eigentlich heißt sie ja anders) die von einer wolfsgöttin aufgezogen wurde sie beginnen einen kampf gegen die menschen die den waldgott töten wollen



das ende verrate ich nich nänänänänä :D :D :D

Meluna
17.02.2003, 18:22
ich muss loki zustimmen. auch ich war absolut begeistert von der synchro. die stimmen fand ich sehr passend und die sprecher waren sehr gut.
wie kann man eigendlich das animecomic besser finden als den dazugehörigen film? sind das nicht einfach nur die bilder aus dem film mit sprechblasen? ?(

imported_DarkNinja
18.02.2003, 09:48
@meluna: versteh ich auch nich

imported_Esmina
18.02.2003, 12:08
Also, ich fand die deutsche Synchro teilweise sogar besser, als das japanische Original! Vorallem die Tiere/Götter fand ich in der deutschen Version überzeugender. Die Affen wirkten auf japanisch eher komisch und die jungen Wölfe nicht so berohlich. Das gilt auch für Moro.

aber grundsätzlich finde ich den Film klasse. Und die Musik auch!

imported_DarkNinja
20.02.2003, 12:14
die musik is fast das beste :D :D :D :D

LOKInst
22.02.2003, 02:10
Original von Meluna
wie kann man eigendlich das animecomic besser finden als den dazugehörigen film? sind das nicht einfach nur die bilder aus dem film mit sprechblasen? ?(


genau, noch dazu fehlt die musik! hab mir den ersten band des anime comics geholt, dann kaufte ich mir die DVD! wodurch der animecomic überflüssig wurde und ich ihn wiede verkauft hab.

Groove Dragon
22.02.2003, 02:13
man sollte immer zuerst den manga/animecomic lesen und dann den film sehen, andersrum is der manga/animecomic langweilig

LOKInst
22.02.2003, 02:23
Original von Dragonking
man sollte immer zuerst den manga/animecomic lesen und dann den film sehen, andersrum is der manga/animecomic langweilig


is doch aber unlogisch, schließlich war der anime zuerst da! er kam auch in den deutschen kinos, bevor der anime comic auf dem markt kam!

Groove Dragon
22.02.2003, 02:48
naja, aber sonst kann man sich nichmehr am manga erfreuen [ich bereue schon, dass ich vom hxh anime 3 folgen weitergeguckt hab, aber das war so spannend ;( ]

LOKInst
22.02.2003, 02:55
Original von Dragonking
naja, aber sonst kann man sich nichmehr am manga erfreuen [ich bereue schon, dass ich vom hxh anime 3 folgen weitergeguckt hab, aber das war so spannend ;( ]


der unterschied ist bei HxH aber, dass dort der Manga form Anime da war! (bei normalen Umsetzungen eines Mangas zum Anime oder umgekehrt werden meißt noch genügend änderungen in der story vorgenommen, so das man sich noch daran erfreuen kan, bei animecomics wird aber die story 100% beibehalten! bsp. ist der ghost in the shell animecomic! er enthält exakt die gleiche story, wie der anime und sogar die gleichen dialoge!)

Groove Dragon
22.02.2003, 02:58
naja, trotzdem kann man ja warten ^^

auch, wenn die story dieselbe ist ist es trotzdem irgendwie spannend, noch den anime zu sehen...

imported_DarkNinja
24.02.2003, 12:10
aaahhhmmmm.............stimmt find ich auch :]
so ähm wer is euer lieblings charakter
meine sind in der reihenfolge wie ich sie mag:
1.Ashitaka :D :D :D :D :D
2.mononoke(sie heisst ja eigentlich anders aber der name fällt mir jetzt nich ein)
3.Gyros.....äh den gibts nich also gar nich beachten
4.Moro
5.der eine mönch da (wie hies der noch gleich)

imported_DarkNinja
27.02.2003, 10:50
ahm irgendwie mag niemand meinen thread ;( ;( ;( ;( ;( ;(

imported_DarkNinja
03.03.2003, 11:24
*traurig* ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Sango85
03.03.2003, 12:27
Hi!
Hier is auch noch ein Fan :-)
Ich liebe den Film. Den AnimeComic kenn ich zwar, hab ihn aber nicht gekauft, warum auch, wenn man den Film schon kennt?!
Leider hab ich den Film nur auf Video, und der hat schon die ersten altererscheinungen *gg* ;(
Aber je nach Kontostand werd ich ihn mir vielleicht auf DvD leisten. (gibts ja nur auf englisch und japanisch, oder??)
Mein lieblingscharakter? Sie gefallen mir eigentlich alle ganz gut. Aber vorallem die Tiere und Götter...
Gezeichnet sind sie ja alle schön :-)

lg
Sango

imported_DarkNinja
03.03.2003, 12:44
autsch wenn du dir den film nich neu kaufst verzeih ich dir das nie 8)

Sango85
03.03.2003, 13:08
Ich würds mir auch nicht verzeihen, aber wenn ich ihn mir kaufe, dann verzeiht meine Geldbörse mir nicht *ggg*
Mal gucken, welche soll ich denn nehmen, die ami oder die japanische version??

Sango

imported_DarkNinja
06.03.2003, 12:28
äh...wie wärs mit der besseren :baby:

imported_mecker Ukky
06.03.2003, 20:16
ich hab zwar den Film noch nicht gesehen, aber es sieht gut gemalt aus. :))
Um was geht es da eigendlich? ?(

Elvis lebt!! (Son spruch von mir)

mecker ukky :P

imported_DarkNinja
07.03.2003, 11:12
alsoo da is son prinz(ashitaka)der wird verflucht er macht sich auf eine reise um sich heilen zulassen,auf dieser rerise begegnet er mononoke(grob zusammengefasst) :D

imported_mecker Ukky
07.03.2003, 15:45
also hat das mit liebe oder mehr fantasie zu tun? ?(


Ich habe gehört das es auch ein Fim für erwachsene sein soll! :)

Besser gesagt ein märchen für Erwachsene, gibt es den film schon auf Viedeo??(

Dank an antwort :D

Grüße troedel sakura

imported_troedel sakura
08.03.2003, 19:00
lief das nich auch mal im Fernsehen ?(
Hab nur mal so gehört


sakura :D

imported_mecker Ukky
09.03.2003, 10:58
nee , das lief im Kino!! :D

imported_DarkNinja
10.03.2003, 11:09
äh...@mecker ukky..........:ja den gibt es auf video und 'n film für erwachsene ...na ja das muss jeder selber rausfinden....auserdem geht es um fantasiy und love :D

imported_DarkNinja
21.03.2003, 11:11
postet mal was

imported_AshitakaGatsu
21.03.2003, 12:44
soso, dann poste ich mal was. Ich finde es kacke, daß es von Mononoke Hime keine deutsche DVD gibt. Es gibt eine Chinesische 3er DVD-Box auf der auch die deutsche Tonspur mit drauf ist, aber so viel Kohle will ich dafür auch wieder nicht berappen(ca. 50€+Importkosten, nene).
Meiner Meinung nach ist Mononoke der beste Ghibli-Film, den es gibt(obwohl ich Spirited away[sen to chichiro no kamikakushi] noch nicht gesehen habe).
Den Anime-Comic finde ich recht überflüssig, da er nichts neues bringt und viel von der Athmosphäre verlorengeht, weil z.B. der schöne Soundtrack fehlt(der mal wieder von Yoko Kanno ist, glaube ich...).

imported_DarkNinja
24.03.2003, 11:14
äh ...ok du bist mir eindeutog über

imported_DarkNinja
27.03.2003, 12:29
yeah i'll be back ...was niemand hier .na dann geh ich wieder

imported_DarkNinja
10.04.2003, 11:40
war das'n witz oda hast du echt gemeint das hier in nem titeuf thread bist :director:

dicki
23.04.2003, 18:46
Ich find Prinzessin Mononoke voll cool und die Musik ist auch supi.Einfach genial.

imported_AshitakaGatsu
24.04.2003, 20:02
Original von DarkNinja
war das'n witz oda hast du echt gemeint das hier in nem titeuf thread bist :director:

quatsch, ich habe doch Mononoke geschrieben, aber da ja vor kurzem ein Forum-Update war, haben sich wohl die Pfade zu den einzelnen Thrads verändert, ich hatte auf jeden Fall einen Link zum Mononoke-Thread gepostet(ich weiss nichtmal, was titeuf ist!)...

hier der aktuelle Link:
http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=161&sid=

der stimmt jetz aber 100%!!!

Schnuckel
25.04.2003, 14:04
Mal ne Frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich suche gute Mononoke Hime Fanfictions.
Bei www.fanfiction.de und animexx.de hab ich schon alles abgegrast.
Kennt ihr sonst noch nette Addys im Netz?

Wäre über ein paare nette Links mehr als dankbar;)

KatsumiKat
25.04.2003, 16:26
Mononoke Hime ist einer der besten Filme die ich kenne! Die Musik ist einmalig und der Zeichenstil erstklassig!!!!

Soichiro Nagi
27.04.2003, 09:42
ich habe mir den film auch sofort als er auf video rauskam gekauft, weil ich ihn im kino megageil fand und da war ich unter kaufzwang. :)) . den film find ich einfach fantastisch. ist nicht alzu brutal hat aber auch actionelemente. ich finds gut, dass da nicht SO die love-story raushängt. die götter sind sowieso unschlagbar. hm... was fällt mir da noch ein?!?
achja: die szenen wo ashitaka aus dem eisenhaus (oder so) rauswill und mononoke rettet... waren schon geniale gänsehautszenen...
der film ist einfach mein lieblingsanime. vielleicht kann ich da nicht so mitreden, weil ich nicht so viele gucke, aber von denen die ich gesehen hab fand ich den am besten.
ich weiss gar nicht warum manche sich so über die synchro beschweren... die war besser als in vielen anderen animes. die stimmen passen super. was will man mehr

Knuckle Bomb rules
:firedevil:Soichiro:firedevil:

Akina
27.04.2003, 11:51
also ich fand die synchro gut....
naja..ich fand das ende etwas doof...
und ich hab auch nicht verstanden warum der film pr.mononoke heißt, so richtig die hauptperson war sie auch wieder nicht..
aber ich fand es war sehr gut das böse und das gute in verschiedenen sichten beschrieben...
ich mein, irgendwie war es ja so hingestellt das die menschen böse sind, die natur und die tiere gut.. aber trotzdem haben beide etwas gutes und etwas böses, kommt bloß drauf an aus welcher sicht man es sieht...
puuhh *ausatem*

imported_AshitakaGatsu
27.04.2003, 14:13
diesen Film finden sogar Anime-Gegner gut... ich habe noch niemanden getroffen, der ihn schlecht gefunden hätte...
aber da das hier eigentlich ein Thread zum Manga sein soll, sollte über den Anime wohl besser hier diskutiert werden:
http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=161&sid=

imported_DarkNinja
30.04.2003, 12:13
na ja leider gibts doch viele die den film nich sehr gut finden ...leider:frown:

KatsumiKat
06.05.2003, 10:05
Original von DarkNinja
na ja leider gibts doch viele die den film nich sehr gut finden ...leider:frown:

Ghibli macht halt die besten Anime! Das kann man nicht leugnen, oder????

imported_DarkNinja
12.05.2003, 11:14
muss ich zustimmen jap

Yuzuki-chan
16.09.2003, 18:43
Ich was, dass dieser Thread Prinzessin Mononoke heißt!
Aber da wir doch schon beim Studio Ghibli sind: Chihiros Reise iZ war doch noch bessa als Mononoke, oder? :hat:

Wer will, der kann auch einen Thread zu ChihiroRiZ öffnen oder gleich zu Studio Ghibli. :D *zu faul sei*

Ich grüße dich DarkNinja, du mich auch?^^

imported_Shippô
17.09.2003, 11:37
*schmaaacht*
Ich liebe diesen Anime!
Prinzessin Mononoke is eina meina lieblingsfilme! ^^
Könnt den X mal hintereinander gucken! XD
Finde die Baumgeister (süüss ^-^) und den Waldgott (Als Hirschgestalt xD) voll cool XD nich zu vergessen die Wölfäää!!!!

Chihiro find ich auch total cool! Aba ich würde nich sagen das er bessa ist.. für mich sind beide Filme gleich gut! ^-^

imported_fettfleck
17.09.2003, 13:01
Wie isn der Manga? Genauso wie der Anime?

Xenia Fire
17.09.2003, 13:01
Frage:

Wann läuft den dieses " Prinzessin Mononoke " ? Ist doch eine Serie oder?

*schäm*

imported_Shippô
17.09.2003, 13:21
Original von Xenia Fire
Frage:

Wann läuft den dieses " Prinzessin Mononoke " ? Ist doch eine Serie oder?

*schäm*

Mononoke ist keine Anime Serie ^^
Es ist einfach nur ein Animefilm (?)

Den Manga kenn i net, aba von Chihiro den.. und der is genauso wie der Film. ^^

Xenia Fire
18.09.2003, 11:57
noch ne Frage:

" Wann leuft der im Fernsehen? "

imported_fettfleck
18.09.2003, 12:07
Momentan gar nischt.

Xenia Fire
18.09.2003, 13:51
oh!
na dann muss ich mal darauf achten das ich es sehe!^^

Sumomo
20.09.2003, 19:56
der Film is arschgeil!!! finde den jedenfalls besser als chihiros reise ins Zauberland... welcher meinung seit ihr??? :roll:

Sumomo
20.09.2003, 19:58
is Prinzessin Monoke überhaupt schon mal im TV gelaufen??? net oder? wenn doch... hab ich des leider verpasst... :(
Wisst ihr ob der (wenn er nichs schon ausgestrahlt wurde) überhaupt noch mal irgendwann im Fernsehn läuft???

Yuzuki-chan
21.09.2003, 11:34
:hat:Im TV war er noch nich - sonst wüsst ichs.
Kann sein dass er noch kommt :bigrazz:

Sumomo
05.10.2003, 14:34
fänd ich gut!!! :D

imported_DarkNinja
14.10.2003, 12:13
dann wär mal was gutes im tv
aba um über den anime zu diskutieren gibts ja einen thread im animefanforum(will ja kein spießer sein aba...)

Sindara
06.11.2003, 09:47
Ich hab den Film damals im Kino gesehen und war hin und weg.

ICh wollte ihn mir dann auf DVD kaufen, aber des DIng hat 80€ gekostet.
Der Grund dafür war weil man den Film in alle Sprachen übersetzt hatte und man die DVD mit allen Sprachen kaufen musste.

Aber im Januar solll eine 3-er DVD Box rauskommen mit Spirited Away, Prinzessin Mononoke und noch einem seiner Werke!

Die hol ich mir auf jeden Fall!

Schnuckel
06.11.2003, 21:02
*am Kopf kratz*
Also soweit ich mich recht erinnere,soll in der Box,die im Januar erscheint, auf der 3.Disc kein weiter Ghibli zu finden sein, sonder Bonusmaterial zu Chihiro.

Mononoke Hime soll am 24.12. um 20Uhr bei RTLII ausgestrahlt werden!Endlich ein gescheiter Sendetermin.Hoffentlich schauen sich viele diesen genialen Anime an;)
Achja,damals im Kino*Gänsehaut bei der Musik bekam*

imported_Alita
07.11.2003, 19:11
Ich habe mir jetzt erst einmal beide Filme als Einzel-DVD bestellt.

Zorro-san
07.11.2003, 23:12
jo hab auch schon die dvd für 15 euro gesehen soll ziemlich fett sein is auch ein geiler film vor allem auf japanisch werd ich mir zu weihnachten wünschen oder vorher kaufen wenns mein geldbeutel zulässt ^^

Schnuckel
08.11.2003, 07:41
@Alita

UND????Wie ist die Quali von Bild und Ton?Irgendwelche Extras?*gespannt sei*

imported_Takezo
08.11.2003, 11:56
also der Film hat mir gut gefallen für mal zu gucken aber fan werden wohl eher nicht

Zorro-san
08.11.2003, 15:10
@schnuckel
die quali is schon gut finde ich
und vor allem gefällt mir der film in japansicher originalfassung
extras .......hmm........nicht dass ich wüsste ?(

jo-mononoke
08.11.2003, 19:55
der movy is soooo genial dem verdanke ich meinen nickname:ausheck:

imported_FreeRider
10.12.2003, 14:20
hab den auch schon ma gesehn,der kommt an Weihnachten auf RTL II.
ich find den voll klasse.^^

imported_DarkNinja
11.12.2003, 12:28
mein bruder hasst anime aba mononoke liebt er
is doch irgend cool oder

Kaorichan
12.12.2003, 10:43
Habs auch schonmal gesehen und ich zieh's mir auch gerne noch mal rein ^-^

xela002
13.12.2003, 15:51
ohaaaa :bigrazz:!!! ich habe den anime zum geburtstag bekommen, von meiener lieben freundin, und ich war positiv überrascht ;)!!!
die synchro fand ich spitze..., datt haben die leute supäääär hinbekommen, sogar die nebencharas wurden genial gesprochen ;)

Fourth_Children
13.12.2003, 16:38
Ich freu mich auch. Erstmal kommt er Heiligabend im TV und dann bekomme ich ihn auch noch geschenkt auf DVD... Doppelt gemoppelt, aber doch echt genial. Und Stefanie Beba spricht San. Ein Pluspunkt... :D :D :D

xela002
13.12.2003, 16:44
@f. children: zu weihnachten odda wie??? ist abba ein waaahnsinnig schönes geschenk!!!

das ist die stimme von san?! kann sein, mag sowieso die ganze synchro ;)

Fourth_Children
14.12.2003, 12:58
Ja! Zu X-Mas!

San wird von Stefanie Beba gesprochen. Und was wissen wir alle über Stefanie Beba? Genau! Neben zig genialen Rollen (u.a. in "The Faculty") hat sie auch Sailor Merkur gesprochen. Und zwar durchgehend. Naja, bin ich jetzt wohl der einzige, den's interessiert, aber immerhin.. :laugh1:

Schnuckel
14.12.2003, 13:14
@Fourth_Children

Bei weitem nicht;)
Ich interessiere mich z.B. immer sehr dafür,wer für die Synchro der Charas verantwortlich ist und bei vielen Animes erwisch ich mich dabei,dass ich erst zufrieden der Handlung folgen kann,wenn ich endlich die bekannte Stimme dem richtigen Sprecher zuordenen kann:D

Stefanie Beba hat mir schon in Sailor Moon als Amy gefallen,nur schade, dass sie in Mononoke Hime nicht sooo viel zu sagen hat :bigt:

xela002
14.12.2003, 19:50
sie hat auch schon sailor merkur gesprochen?! datt ist mir noch gar nicht aufgefallen... 8o

nja, welche stelle im film fandet ihr denn am besten??? mir haben besonders die stellen gefallen, wo der waldgeist ( dieses schönen wesen da...) auftritt...und der schluss war schön!!! obwohl ...auch bissel traurig?! waiiii!!! abba waaaaaahnsinnig schöööön!!!

Schnuckel
15.12.2003, 20:09
Welche Stelle im Film?Hmmm*grübel*:wiry:

Ich denke,die Stelle in der San Ashitaka füttert! :]Sehr schööönn!!!
Obwohl es gibt eigentlich zig Stellen,die mir gefallen.
Am genialsten sind aber die wunderschönen Landschaften,die Ashitaka auf seiner Reise zum Waldgott durchwanderen muss und der Soundtrack dabei.
Ich bekomm da dauernt nen Kloß im Hals und ne Gänsehaut so ergreifend,find ich die Musik!

-MysticManaKun-
16.12.2003, 11:39
Ich hab den Film noch nicht gesehen, freu mich aber scho auf Heiligabend auf RTL 2!! :))
Is der Anime Shojo oder Shonen?? >>glaub Shojo
Grüße alle freaky Otaku :rolleyes2: :laugh1: :rolleyes2:

Kaorichan
16.12.2003, 18:20
hm, ich glaub so eher zu mädchen, aber eigentlich so für ziemlich jeden.

also ich find so die stellen, da wo ashitaka und mononoke im dorf sind, und mononoke da halt angreift gut, aber ich liebe so ziemlich alle stellen (d.h. ich liebe den ganzen film XD)

-MysticManaKun-
17.12.2003, 10:44
Has du den Film scho gesehen Kaorichan??
Ich hoff der is Heiligabend bei RTL 2 net geschnitten... :evil:
aber das glaub ich auch nich
Grüße an alle Otaku, nur noch heute und 2 Tage Schule!! *freu*

Enki
17.12.2003, 19:48
Hab den Film im Kino gesehen, vor zwei Jahren und mir dann auch noch letztens die DVD gekauft konnte nicht mehr auf Hl. Abend warten.
Mal so eben 15€ investiert.
Der Film ist nicht nur von der Mache her genial, die Story hat es echt in sich.
Welches Studio hat sich denn jemals an den Konflikt zwischen Mensch und Natur herangewagt(es sei denn sie werden von Greenpeace dafür bezahlt)?
Die Thematik ist schwierig aber gut umgesetzt!!
Man kann den einfach nur allen empfehlen!
Der hat sogar meiner Mutter gefallen und die ist die Kritik in Persona! :D
Man sollte sich aber wirklich Zeit nehmen (der Film allein geht ja allein schon 128 Min.)!

Also:
Merry x-Mas
und viel Spaß mit dem Film :D

-MysticManaKun-
18.12.2003, 08:13
Hey Enki, du has den Film scho vor 2 Jahren im Kino gesehen?? ich wollt den auch da rein gehen, aber im UCI lief der net ;(
ja ja, das deine Mutter den Film gut fand liegt vielleicht darn das sie den Anime aufmerksam mitgeschaut hat!! Eltern sagen ja immer das es Kinderfilme wären... *auslach* die haben doch komplexe!!
bei meinen Eltern is es genauso...
auf jeden Fall freu ich mia scho auf den Film, Heiligabend wird sowieso genail!! :laugh1: :rolling: :laugh1:
Grüße allle Otaku & Enki & Kaorichan
Frohe Weihnacht euch allen!!

Enki
18.12.2003, 12:48
RE: SuperC17X(der name is schwer zu schreiben) ;)
In dem Sinne ist der Film ja eigentlich schon alt :laugh1:
Aber immer wieder schön!
War eigentlich eher Zufall, dass ich den gesehen hab, der lief nur an einem Tag und ich hatte da gerad mit Mangas und Animes angefangen(weil nen Kumpel von mir auf einem NGE-Trip war) der hat mich dann angerufen und dann sind wir in den Film gegangen.
Schade, dass du den verpasst hast
:sad:
Im Kino ist das alles viel lauter(hab mich richtig erschreckt, als der Rachegott aus dem Wald gebrochen kam)und größer und dass alles zu fairen Preisen(wer kennt diese klasse Kinowerbung?) ?(
Meiner Mutter hat sogar Chihiro´s Reise ins Zauberland gefallen und dass als Orginal ohne Untertitel!!!:achdufresse:

Grüße zurück SuperC17X

xela002
18.12.2003, 18:37
ich habe den film, wo er im kino lief, leider verpasst... ;( , er lief bei uns abba auch nur paar tage, wenn ich mich jetzt nicht täusche ( wie auch andere animes)?!
ich fand die stelle im dorf auch gut, wie mononoke auf dem dach rumgesprungen ist...waiiiiii! so sportlich müsste man erst sein!
und die wolfsgötter...*umkipp*, ich mag sie so sehr!!! die stimmen bei ihnen sind auch passend gewählt :]

Enki
18.12.2003, 20:15
Ich find die Szenen mit den kleinen Waldgöttern klasse!
Eigentlich ist der ganze Film gut gemacht, ich mein gibt es in dem Film überhaupt schlechte Szenen?
Ich glaub nicht ;)
Überhaupt gefallen mir die Szenen mit den Göttern alle am besten!!
Irritierend fand ich am anfang, dass als der Waldgött erschienen ist, dass da auf einmal der Ton weg war :D
Aber, dass unterstreicht die Szenen irgendwie!
Das gibt es eben nirgendwo sonst ;)

MONONOKE HIME RULEZ

P.S.: Sorry SuperC17X Wollte deinen namen nicht falsch schreiben, war nen Versehen:hat2:
Hab mir schon die Narrenkappe aufgesetzt!

imported_Alita
19.12.2003, 08:34
Der Auftritt des Tiergottes als Hirsch ist immer leise.

Was mich ein wenig gestört hat, ist, daß die Schwenks im Wald so unscharf sind.

Meine Lieblingsszene ist der Ritt von Ashitaka vor den Landschaften, untermalt mit der herrlichen Musik.

Sören

P.S. Den Soundtrack gibt es auch offiziell in D zu kaufen. Wer hat ihn noch nicht?
P.P.S. Meine erste Begegnung mit MH war 1999 in Berlin bei der Berlinale (inkl. Gast Hayao Miyazaki :)). Seitem habe ich den Film 7-8 mal im Kino gesehen :D

Kaorichan
19.12.2003, 11:11
Jo, den Film hab ich schon geguckt, wenn auch nur 1x :D
Aber Prinzessin Mononoke ist ja vom gleichen Anime Macher (oedr wie das heißt) wie von Chihiros Reise ins Zauberland ^-^

Jetzt mal zu den Wölfen... hab gelesen das die (im realen Leben) so normal 30 - 40 km/h laufen können, sehr gut sogar 60 km/h!!

Kyroyal
19.12.2003, 11:15
Ich habe den ersten Anime comic davon und den Film...ist mein lieblingsfilm, was Anime betrifft, ist echt der Wahnsinn, was die da so gezeubert haben...habe auch das Buch zum film dazu...wie es enstanden ist mit kommentaren etc...ist echt ne feine sache^^

imported_gRAPHICiMPACT
19.12.2003, 11:40
Original von Kaorichan
Jo, den Film hab ich schon geguckt, wenn auch nur 1x :D
Aber Prinzessin Mononoke ist ja vom gleichen Anime Macher (oder wie das heißt) wie von Chihiros Reise ins Zauberland ^-^thats right und zwar von studio ghibli.

ghibli info (http://homepages.compuserve.de/Altigris/mononoke/hghibli.html)

ghibli filme(nicht vollständig) (http://www.wingsee.com/ghibli/)

Schnuckel
19.12.2003, 11:42
Hab den Steifen auch damals im Kino gesehen und wegen dem Soundtrack und der gesamten Atmosphäre eine Gänsehaut nach der nächsten bekommen:D
War mein erster Ghibli Streifen*achja*und immer noch mein Liebling!!!

Ich finde,die Werke von Studio Ghibli lassen sich generell nicht ins Shonen/Shojo Genre einteilen.Sind sozusagen ein eigenstständiges Genre:D
Macht mal schön alle Werbung unter euren Bekannten- und Freundeskreisen,vielleicht bekommen wir Anime/Manga Freaks*lol*dann endlich ein wenig mehr Verständnis für unsere Leidenschaft von unseren Mitmenschen geschenkt :bigt:

imported_gRAPHICiMPACT
19.12.2003, 11:45
yup, die ghibli werke eignen sich herrvoragend zum bekehren böser zweifler. :D

selbst meine großmutter musste bei hotaru no haka zugeben, das "diese japanischen filmchen" doch nicht nur mist sind. :]

imported_FreeRider
19.12.2003, 11:47
Ich hab mir den auf DVD besorgt,der is voll cool!! :coool:
hab den mit meiner Schwester geguckt,meine Eltern fanden den auch gut.

Kyroyal
19.12.2003, 11:54
Original von gRAPHICiMPACT
yup, die ghibli werke eignen sich herrvoragend zum bekehren böser zweifler. :D

selbst meine großmutter musste bei hotaru no haka zugeben, das "diese japanischen filmchen" doch nicht nur mist sind. :]
man könnte die Ghibli werke als epos sehen...anders gehts gar nicht...meistens sidn es Geschichten voller Gefühl...und doch alles andere als Kitschig...wenn da selbst Omi nich nein zu sagen kann^^

imported_gRAPHICiMPACT
19.12.2003, 12:10
definitiv sind es großartige geschichte. whisper of the heart und andere würde ich zwar nicht als epos beschreiben, sie sind aber zweifelos echte meisterwerke in sachen zeichentrickfilme.

episch sind eigentlich nur laputa, mononke und nausicaä, der rest sind eher ruhige märchen.

Kyroyal
19.12.2003, 12:14
laputa???kenn ich nicht...was ist eigentlich mit den letzten Glühwürmchen?!aber naja, gehrt hier nicht hin...an Mononoke haben mich die Waldgeister in den bann egzogen, was hat euch am besten gefallen???^^

Kaorichan
19.12.2003, 21:14
ich finds voll süß wenn mononoke, also noch so im film wo sie noch meistens "agressiv" ist, dann so weich ist, so lieb -^-^-

Masterfly
19.12.2003, 23:20
Hm na denn bitte ich mal jeden sich den Film am 24.12 anzuschauen, damit RTL2 merkt, das solche Animes gut ankommen.


Hotaru No Haka bzw. Die letzten Glühwürmchen sind auch von Ghibli Studio.

Enki
19.12.2003, 23:33
@ Masterfly

Genau, alle schön fleissig Mononoke Hime sehen, damit RTL2 mal was gutes an Animes bringt!! :D
Danke!!
Aber nun auch noch mal wirklich was zum Thema:
Mononoke Hime hat meiner Meinung nach einen schlechten Sendeplatzt erwischt, wer sieht an Heilig Abgend schon Fernsehen, wenn es doch Geschenke gibt?
Ich kann den Film nicht sehen, han ihn ja zum Glück auf DVD :rolling:

Merry x-Mas

Masterfly
20.12.2003, 02:23
Naja eigentlich eher einen sehr guten Sendeplatz da a) Feiertag und b ) 20.15 Uhr eine bessere Zeit gibt es bald gar nicht.

Icebear
20.12.2003, 08:58
ich schau ihn mir Weihnachten auf jeden Fall an!

Ne Freundin hat mich dazu verdonnert! XD

Enki
20.12.2003, 09:49
@ Masterfly
Freitags?!

Ich dachte hl. Abend wär ein Mittwoch!?
Und der Sendeplatz ist wohl schlecht(zumindest für mich)
ich muss nämlich denn Abend mit meiner Familie verbringen, ergo darf ich kein Fernsehen!!;(
Ich debke damit bin ich nicht so wirklich allein.
Oder :wiry:

imported_Alita
20.12.2003, 15:34
-> Videorekorder?

imported_Olio
20.12.2003, 17:05
joa das kommt am mittwoch,
ich werds auch versuchen mir das dann anzugucken...
endlich mal was anderes als das letzte einhorn^^

Masterfly
21.12.2003, 01:13
Original von Enki
@ Masterfly
Freitags?!
Richtig lesen, hilft bei Missverständnissen, schau noch mal meinen vorletzten Post an mal sehen ob du deine Frage dann selber beantworten kannst. ;)

imported_Screw
21.12.2003, 09:36
Also ich werde es mir auf jedenfall angucken .
Muss alles diesmal schnell gehen Bescherung Essen und dann ab vor die Glotze .
Viele von Leutzen aus anderen Foren haben sich schon aufgeregt das Prinzessin Mononoke bei RTL2 sowieso wieder zu einem Kinderfilm mutieren wird (obwohl in einigen Fernseherzeitungen gewarnt wurde kleine Kinners sowas gucken zu lassen).
Ich glaube ich werde mich mal überraschen lassen .
Selbst wenns geschnitten ist werde ich es wohl nur durch das ungenaue schneiden merken und nicht durch irgendeine Fehlende Stelle (habe bis jetzt nur Ausschnitte gesehen ).

xela002
21.12.2003, 15:35
na-na-na..., das wird also über mononoke größtenteils behauptet??? ein kinderfilm??? nja..., die haben doch keine ahnung >.< , mononoke ist der letzte anime, von dem ich behaupten würde, dass er ein reiner kinderfilm ist!!!!!

Enki
21.12.2003, 15:56
Mononoke hime nud kinderfilm passt ja wohl überhaupnicht zusammen!!
Ich hoff die Eltern von kleineren Kindern lesen vorwarnungen, nicht dass bei RTL2 lauter Beschwerden eingehen!
Sonst können wir eine wiederhohlung irgendwann einmal vergessen!!!

Kyu-Chan
21.12.2003, 22:54
Is der Film wirklich so gefährlich oder wie.
Ich möchtne nämlich gucken und nich mittendrin weggehen müssen wegen
meinem kleinen bruder.
ich würd auch gern mehr über die handlung erfahren.
und wo geht das besser als hier

Masterfly
21.12.2003, 23:18
Hat FSK: ab 12 aber denke mal das auch 9 Jährige das verstehen und der Anime nicht zu blutig ist für jene. Es ist einfach ein super schöne Fantasygeschichte die in der Vergangenheit angesiedelt ist. Ich denke mal nicht das Eltern wegen dem Inhalt was zu meckern hätten.

imported_Girl
21.12.2003, 23:24
Kyu-Chan

ich hab den Film gesehen (auf DVD mit der Altersbeschränkung ab 12) ,

einerseits ist der film genial, andererseits kann ich den film für kleinere Kinder NICHT empfehlen weil er SEHR Brutal ist...und die Tatsache das der film ab 6 Jahren sein soll, nicht zu verantworten

In dem Film geht es darum, dass der junge Krieger Ashitaka einen Fluch loswerden will, den er sich bei dem Versuch sein Dorf zu retten eingehandelt hatte...
Ihn verschlägt es in den Wald des Waldgottes und begegnet der Wolfsprinzessin Mononoke (eigentlich San) die vergeblich versucht den Wald zu beschützen....

Nur ein kleiner Tip von mir am rande, den film gibts bei Amazon.de zu bestellen.

imported_Girl
21.12.2003, 23:26
Masterfly ich weiß was du meinst, aber der film ist sehr blutig...
ich weiß wovon ich rede hab ihn schon gesehen.

Schnuckel
22.12.2003, 08:38
@Kyu-Chan

Hier ein paar links fürs bessere Verständnis der Handlung;)
Review zum Mononoke Film (http://www.splashmovies.de/html/auf_video_dvd/2002/prinzessin_mononoke_home.php)

Review zu den Anime Comics (http://www.splashcomics.de/html/rezensionen/index2.php?art=2&artname=Manga&kategorie=97&kategoriename=Carlsen&titel=splash_284&titelname=Prinzessin%20Mononoke%20:%20Anime%20Comi c)

Mononoke Hime ist halt kein Disney in dem (fast immer) alles Friede-Freude-Eierkuchen ist.
In dem Film kommen Dämonen vor,auf Ashitaka lastet ein Fluch,der ihm unglaubliche Kräfte verleiht und so manche Körperteile können,während eines Kampfes, auch schon einmal durch die Luft fliegen.Also definitiv nix für die ganz kleinen Geschwister!
Denke,die Thematik ist für die Kleinen auch nicht so leicht zu verstehen,aber wenn die "Großen"daneben sitzen und evtl. erklären, haut das schon hin.
Schließlich sind viele Spielfilme auch recht brutal und da beschwert sich keiner wenn die Jüngeren es schauen!

imported_Girl
22.12.2003, 10:08
na ich weiß nich wie du das siehst, aber wenn du den Film in voller länge
und ungeschnitten gesehen hast änderst du vielleicht deine Meinung..

:santa: und noch was fröhliche Weihnachten

Schnuckel
22.12.2003, 19:41
@girl

wen meinst du denn jetzt ?(

xela002
23.12.2003, 19:59
hmmm...ich weiß nicht, ich würde den film kleinen geschwistern NICHT empfehlen..., teilweise waren einige stellen sogar für mich zu...brutal?! und die vorstellung, dass es einen so grausamen fluch gibt >.< ...ne-ne-ne...
abba jut..., nicht umsonst ist er ab 12

Zorro-san
23.12.2003, 21:11
film schon auf DVD hat*
ganz ein toller film is
vor allem japanische originalversion! :D

Kyu-Chan
23.12.2003, 21:57
Danke leute ihr habt mir sehr geholfen
jetz weiß ich, dass ich den film oben bei mir gucke wo keine kleinen brüder
oder eltern sind die irgendetwas dummes labern oder angst haben ^^

xela002
24.12.2003, 20:35
der film müsste eigentlich genau...JETZT laufen!!! ( hab ihn auf video), habe gerde die stelle angeschaut, wo mononoke auf den dächern im dorf rümhüpft...die frau ( odda bessa: das mädchen) hat echt was drauf!!! so flink möchte ich mich auch bewegen können... :]

Kura
24.12.2003, 21:39
Ich hab mir den Film heute angeguckt. Ich find ihn cool :D .

Schnuckel
24.12.2003, 21:51
@ll

Na,zufrieden mit dem Streifen?
Mich würde brennent interessieren wie euch Leutchen der Film gefallen hat,die ihn noch nicht kannten!
Los schreibt was euch gefallen,gefesselt,gerührt,geärgert etc.pp.
hat;)
Ich bin auf euer Geschreibsel gespannt:D

Kura
24.12.2003, 22:28
Ich hab ihn vorher noch nicht gesehen.
Na ja, ich fands geil wo der Waldgott seinen Kopf gesucht hat (das hört sich an XD). Oder das wo San der Typen mit dem Fleisch gefüttert hat :D . Ich fand den Film eigendlich ziemlich spannend, aber manchmal ein bissel zu langatmig (manchmal hats aber gepasst). Mich hat geärger als diese ***** *** (die Herrin, wie heißt die???? Ich mag sie irgendwie nicht) ihm den Kopf abgeschoßen hat, DAS ARME TIER ;( .

Kaorichan
24.12.2003, 22:29
hab ihn jetzt zum 2ten mal geguckt und find ihn total geil ^-^
ja, so schnell will ich auch sein :]

Enki
25.12.2003, 00:20
hab den film jetzt schon zu x-mal gesehn!!
Er ist immer wieder gut!!
@Kuria.12: Die Herrin heisst Madamme Eboshi!
Die ist eine echt komplizierte Persönlichkeit finde ich!!

Kura
25.12.2003, 10:22
Original von Enki
@Kuria.12: Die Herrin heisst Madamme Eboshi!
Die ist eine echt komplizierte Persönlichkeit finde ich!!

Ach ja, jetzt wo dus sagst fällt es mir wieder ein. Na ja, ich hab sie nie ganz verstanden und ich mag sie irgendwie nicht.

zoey84
25.12.2003, 10:54
Der war echt gut, nur manche Sachen sahen total eklig aus... :dead:

Enki
25.12.2003, 11:39
Ich glaub man muss den Film mindestens 2x sehen um ihn komplett erfassen zu können.
Manche Sachen sind einfach zu leicht zu übersehen gewesen.
Am schönsten fand ich bisher immer den symbolträchtigen Schluss ;)
Menschen und Natur sollen nebeneinender leben*seufz*
Besser als dieser Disney Kram mit einem Friede Freude Eierkuchen Ende :D
Der Film sagt wenigstens etwas aus :rolling:

Enki
25.12.2003, 11:43
@zoey84: Was war denn da so eklig?
Beispiele!!!!
Her damit will gegen argumentieren, ich fand da überhauptnichts ekelig, z.B., dass wo Ashitaka den Soldaten diverse Körperteile abgeschossen hat, da konnte er doch garnichts zu, das war schließlich der böse Dämon in seinem Arm :engel:

Kura
25.12.2003, 15:45
Original von Enki
Ich glaub man muss den Film mindestens 2x sehen um ihn komplett erfassen zu können.
Manche Sachen sind einfach zu leicht zu übersehen gewesen.
Am schönsten fand ich bisher immer den symbolträchtigen Schluss ;)
Menschen und Natur sollen nebeneinender leben*seufz*
Besser als dieser Disney Kram mit einem Friede Freude Eierkuchen Ende :D
Der Film sagt wenigstens etwas aus :rolling:

Jup, ich hab ihn aufgenommen, beim 2tenmal sind mir Sachen aufgefallen die ich vorher garnicht gesehen habe.

Ich fand auch nicht so ecklig, es gibt schlimmeres.

Foxhound
25.12.2003, 15:50
einfach geil muss ich kaufen XD

imported_Elektra
25.12.2003, 16:22
Was das Ende von Prinzessin Mononoke betrifft:
Ich war mit dem Ende eigentlich zufrieden. Über die Meinung, dass alles "Friede-Freude-Eierkuchen" war, kann man sich streiten, denn immerhin hat die Natur gesiegt und alle haben sie ihre Spuren abbekommen. Nur dass am Anfang alles so hochgeputscht wurde... "Dem Fluch kann niemand entrinnen..." ... hat nicht wirklich zum Ende gepasst.

Der Film ist aber wirklich genial!!! Ist ja an sich kein Anime...

xela002
25.12.2003, 17:08
der film ist der hammäääääääär!!!
ich fand auch dir stelle schlimm, wo dem waldgott der kopf abgetrennt wurde..., ich mochte das ding total!!! es hat ja keinem was getan und dann sowatt...typisch menschen :O

Kura
25.12.2003, 17:15
Original von xela002
der film ist der hammäääääääär!!!
ich fand auch dir stelle schlimm, wo dem waldgott der kopf abgetrennt wurde..., ich mochte das ding total!!! es hat ja keinem was getan und dann sowatt...typisch menschen :O

Ja, das arme Vieh, ES HAT AUCH GEFÜHLE!!!! :O ;( . Na ja, welche Person findet ihr eigendlich am besten?

Enki
25.12.2003, 18:19
Alle Charas sind genial!!!
Man mag alle und hasst keinen, weil der Film keine Bösen hat, sogar Madame Eboschi hat eigentlich eine gute Persönlichkeit, denn sie rettet Frauen aus Bordellen und hilft Lepra Kranken, also kann man auch sie nicht wirklich hassen.
*seufz* alle mal ganz fest knuddel

imported_Olio
25.12.2003, 19:30
genial!
bin zwar nicht dazu gekommen ihn mir um 20.15 anzuschauen,
bin dann um 3Uhr aufgestanden und hab mir die Widerholung angeschaut!
so ziemlich alles war gelungen, werd mir wohlmöglich den Comic zum Film holen...
naja auch wenn das Ende ein wenig...kurz war!

ich fand das 1. auftreten von san geil, als sie ihrer mutter am halz "rumgesaugt" hat :D

Schnuckel
25.12.2003, 21:19
@Elektra
Mononoke Hime ist ein klassischer Ghibli Streifen!Also ein reinrassiger ANIME!!!!
Wieso meinst du also,dass der Film nicht wie ein Anime wirkt*etwas verwirrt ist*

Generell liebe ich alle Charas,besonders aber Ashitaka, San, Moro, Eboshi und Toki.
Besonders genial finde ich die Symbolik,die verwendet wird und Miyazakis Einfallsreichtum!Der Mann hat Fantasie*atemberaubend;)*

Übrigens,für alle Interessierten:
Bei Carlsen erschien auch das Artbook zum Film!Für Fans ein absolutes Muss!!!Kann ich euch wirklich nur ans Herz legen!
Wenn ihr wollt schaut doch mal hier vorbei,um genauere Infos zu bekommen!Würd mich über euren Besuch freuen:D
Artbook Rezi (http://www.splashcomics.de/html/rezensionen/index2.php?art=5&artname=Artbooks&kategorie=130&kategoriename=Carlsen&titel=splash_482&titelname=Prinzessin%20Mononoke%20-%20Artbook&beitrag=2)

Enki
26.12.2003, 11:05
Es gibt ja nicht nur ein Artbook!!*werbung mach*
Ich hab nämlich erst den Kinofilm gegsehen und dann bin ich zum Manga-Dealer gerannt und hab mir erstmal die Mangas zum Film besorgt!!!
Ich hoffe, dass ich mir jetzt nach Weihnachten auch mal das Buch zum Film hohlen kann *seufz* *lechtz*
Was steht denn so drinn in dem guten Stück???

Schnuckel
26.12.2003, 15:27
@Enki
stimmt,habe die Anime-Comics aber bereits in einen meiner vorherigen Post erwähnt*lesen hilft;)*und deshalb nicht noch einmal extra erwähnt!

Genauere Infos über das Artbook erfährst Du in dem Link,den ich in meinem letzten Post angegeben habe(direkt vor deinen letzten Posting)

Viel Spaß beim lesen:D

Enki
26.12.2003, 17:21
@Schnuckel:
weis ich doch selber, dass du das schon gesagt hast(ein lesen hilft lasse ich mir nicht so gerne andichten) wollte das nur mal so wiederhohlen für alle die fauler als ich sind und nicht alle seiten gelesen ham bin ja schließlich ein sozialer Mensch :D :D :D :engel:

Schnuckel
26.12.2003, 17:33
@Enki

Uiii,dann bitte ich vielmals um Verzeihung*beug*;)
War da wohl etwas voreilig-_- GOMEN!
Nur,besonders hier im Carlsen Form passiert es halt häufig,dass viele wirklich zu faul zum scrollen und blättern sind!
Nochmal sorry! :bigt:

imported_Elektra
26.12.2003, 18:02
@Elektra
Mononoke Hime ist ein klassischer Ghibli Streifen!Also ein reinrassiger ANIME!!!!
Wieso meinst du also,dass der Film nicht wie ein Anime wirkt*etwas verwirrt ist*

Jemand (von Animexx) hat mal behauptet, Mononoke sei kein Anime und ich hab's geglaubt. Aber wenn's doch einer ist... Auch okay. ^^

Schnuckel
26.12.2003, 18:07
@Elektra

lol;)

imported_Elektra
26.12.2003, 19:19
Tja, das hat man davon, wenn man alles glaubt, was einem so erzählt wird. Aber der Zeichenstil ist wirklich nicht der "klassische" Anime, oder? Ich kenn mich mit den älteren ja nicht so aus... Ist Mononoke Hime nicht aus der Zeit von Lady Oscar? (So ungefähr?) *hat leider keine Ahnung* :frown:

Schnuckel
26.12.2003, 20:07
Neee Du!
Mononoke ist von 1997(war sogar damals der erfolgreichste Anime in Japan), aber der Stil von Studio Ghibli kommt Dir sicherlich so bekannt vor,weil Miyazaki sich auch für so manchen Anime Klassiker aus den 70igern verantwortlich zeigte.
For example: Heidi;)

imported_Elektra
26.12.2003, 20:25
Weia :dead: Da hab ich ja mehr als daneben gelegen! :dead: Na ja, nachher ist man immer schlauer... :roll:
Dass es der erfolgreichste Anime in Japan war, hab ich auch gehört. Ist ja auch ein klasse Film.
Hm, irgendwoher kommt er mich wirklich bekannt vor.

Hat jemand zufällig den Manga zu Prinzessin Mononoke und kann ihn empfehlen?

xela002
26.12.2003, 22:03
mononoke 4 eveeeeer!!! hat jemand von euch den anime im kino gesehen???
bei uns lief er nur einmal an ( wenn ich mich net täusche...?!)...

Zorro-san
26.12.2003, 23:10
*im Kino gesehen hat*
*glücklich und stolz drauf ist* :D

Huscheli
26.12.2003, 23:48
Original von Elektra

Hat jemand zufällig den Manga zu Prinzessin Mononoke und kann ihn empfehlen?

manga gibbes ned, aba den Animecomic hab ich. ^-^
Wer auf Standbilder aus Anime abfährt, der soll ihn sich holen^^ (Wie ich)
Wer jedoch lieber einen gezeichneten Manga von Miyazaki lesen möchte (ein wirklich guter) der soll sich Nausicaä holen. ^^

Schnuckel
27.12.2003, 12:13
Ich war auch im Kino!Bin extra nach Bochum mit Bus und Bahn um den Steifen zu sehen und war hin und weg!War wirklich ne klasse Atmosphäre im Kinosaal:D

xela002
27.12.2003, 14:31
kann ich mir vorstellen...
bei uns lief der film nur einmal an, und dann war es sowatt wie ne ANIMENACHT, da wurden mehrere animes halt gezeigt und jaaaaaa..., die karten waren sofort vergriffen ;(!!!

imported_Elektra
27.12.2003, 15:20
Original von Huscheli
manga gibbes ned, aba den Animecomic hab ich. ^-^
Wer auf Standbilder aus Anime abfährt, der soll ihn sich holen^^ (Wie ich)

Ist der von Carlsen??? *freu* Wenn ja, wie viel kostet er und wie viele gibt's von der Sorte. (An Bänden, mein ich. Es sei denn, alles ist in einem!)

xela002
27.12.2003, 15:27
@electra: da ist ja einer on, oh glück!!!
welche szene magst du am liebsten bei mononoke?

imported_Elektra
27.12.2003, 15:38
Ich konnte leider nicht den ganzen Film sehen. Aber von dem Teil, den ich gesehen habe, gefällt mir das Gespräch zwischen Ashitaka und Moro sehr gut. Und die Szene, in der dieser eine Gott, dessen Name mir mal wieder nicht einfällt (Das weiße Wildschwein mein ich.) sich mit San zum See schleppt und die Krieger für andere Wildschweine hält. ^^

xela002
27.12.2003, 15:42
jaaaaa *rumhüpf*, die sind guuuuuuut!!! den schluss hassu also noch net gesehen, ne??? ich mag nämlich den schluss am meisten, er ist teilweise soooo grausam!!! da sieht man, zu was die menschen fähig sind :O :O :O

Kura
27.12.2003, 15:43
Ich find den Schluß auch gut, aber ich finds am Ende etwas abgehackt (ich meine das Gespräch zwischen San und Ashitaka).

Huscheli
27.12.2003, 15:48
Original von Elektra

Ist der von Carlsen??? *freu* Wenn ja, wie viel kostet er und wie viele gibt's von der Sorte. (An Bänden, mein ich. Es sei denn, alles ist in einem!)

Jupp. Der is von Carlsen und hat 4 Bände die je 12 Mark kosten (Jaaa, hat keinen Europreis -,-)

Ich empfehle ihn aber nur eingeschränkt. (Er is ned so schön aufgemacht usw.) Ich verweise lieber, wie erwähnt, auf Nauscaä. (auch Carlsen)

imported_Elektra
27.12.2003, 15:54
Original von xela002
jaaaaa *rumhüpf*, die sind guuuuuuut!!! den schluss hassu also noch net gesehen, ne??? ich mag nämlich den schluss am meisten, er ist teilweise soooo grausam!!! da sieht man, zu was die menschen fähig sind :O :O :O
Doch, ich hab den Schluss gesehen! Den Anfang hab ich verpasst. Hab so in etwa die letzte Stunde des Films gesehen.
Wie heißt denn nun das Wildschwein???

Kura
27.12.2003, 16:12
Ich hab auch den Anfang verpasst (weil meine Oma da war :dead: ), ich hab ab da geguckt wo Ashitaka von den Frauen ins Dorf gebracht wurde.

imported_gRAPHICiMPACT
27.12.2003, 16:12
Okotonushi

Kura
27.12.2003, 16:14
Ich find das Viech wo Ashitaka drauf reitet so cool >.< :D

imported_Elektra
27.12.2003, 16:40
Original von gRAPHICiMPACT
Okotonushi
Danke. :engel:


Original von Kuria.12
Ich find das Viech wo Ashitaka drauf reitet so cool >.< :D
Dieses Hirschding. Jaaa! ^___^ Besonders süß war es, als Ashitaka gesagt hat, er soll warten, weil er (das Tier) angeschossen war und es ihm trotzdem hinterhergegangen ist. *waii*

Kura
27.12.2003, 16:43
Ja, echt süß >.< ich find die Hörner cool.

xela002
27.12.2003, 16:47
ist abba gewöhnungsbedürftig, dieser hirsch..., abba n pferd würde net ganz soooo passen, odda??

imported_Elektra
27.12.2003, 16:47
Aha? Was war denn an denen so besonders? *nicht mehr genau vor Augen hat*

Kura
27.12.2003, 17:05
Die waren so ein bissel groß, die sahen so aus:

http://www.totoro.de/japanfilm/mononoke.jpg

imported_Elektra
27.12.2003, 17:11
Ah, danke! Sind aber nicht ZU groß, sieht immer noch cool aus. Will ja nicht "niedlich" sagen, obwohl ich viele große Tiere niedlicher finde als kleine.... *drop*
Was haltet ihr überhaupt von Moros Einstellung?

Icebear
27.12.2003, 17:51
Ich habs doch net geguckt! ^^ Hatte keine Zeit an heiligabend!

imported_FreeRider
27.12.2003, 17:57
Ich hab den gesehn,der is voll cool.Der schluss war am besten!

imported_Olio
27.12.2003, 19:31
na, den schluss fand ich nicht so toll,
ich fand da sind zu viele Fragen offen geblieben...

Enki
27.12.2003, 20:04
Was denn für Fragen?
Für mich ist der Film genial aufgelöst.
Es ist doch alles geklärt, außerdem ist es doch besser wenn nicht alles geklärt wird, so kann sich jeder seinen Teil denken und niemand kann am Ende rummeckern, weil es offen ist!!!

Kura
28.12.2003, 09:11
Jup, nur ich finde wo sich Ashitaka und San verabschiedet (na ja, sie sehen sich ja noch...) haben war es ein bisschen abgehakt.

imported_Alita
28.12.2003, 11:16
Neben den Anime Comics gibt es von Carlsen ja noch das Artbook zum Film.

Schnuckel
28.12.2003, 12:19
Leute irgendwie drehen wir uns hier im Kreis^^
Es wurde nun schon zig mal erwähnt,dass Carlsen die Anime-Comics (4 an der Zahl und 6,00 Euro pro Stück) zum Film und das Artbook veröffentlichte.
Liest denn keiner von euch unsere gesamten Postings?*schluchz*

imported_Olio
28.12.2003, 13:33
Original von Enki
Was denn für Fragen?
Für mich ist der Film genial aufgelöst.
Es ist doch alles geklärt, außerdem ist es doch besser wenn nicht alles geklärt wird, so kann sich jeder seinen Teil denken und niemand kann am Ende rummeckern, weil es offen ist!!!


du widersprichst dir selber^^

also mich hätte vor allem interessiert,
was aus ashitakas(oder wie er heißt) dorf wird,

imported_Elektra
28.12.2003, 15:41
Gute Frage. Zurück können sie ja nicht, weil die Samurai noch immer dort sind. Wahrscheinlich bauen sie die Eisenhütte neu auf.

Kura
28.12.2003, 15:44
Ja, am Ende hat Ashitaka auch gesagt: ''ich lebe in der Eisenhütte''.

imported_Elektra
28.12.2003, 16:19
Ist aber auch die Frage, wie sie die wieder aufbauen wollen...
Vollkommen eliminiert durch den amoklaufenden Waldgott und ohne Materialien? (Außer Holz vielleicht...) :wiry:

Kura
28.12.2003, 16:29
Vielleicht wie sie sie vorher auch aufgebaut haben, sie muss ja irgendwie endstanden sein. :wiry:

imported_Elektra
28.12.2003, 16:37
Original von Ma-kun (Animexx)
Ashitaka kann nicht in das Dorf der Emishi zurückkehren. Für diese Gemeinschaft ist er nämlich gestorben. Nichts anderes bedeutet nämlich das Abschneiden seines Haares. So schneidet man das Haar nämlich nur bei Toten in Japan. Die Emishi (es gibt Sagen über sie) haben in dieser Geschichte über 500 Jahre versteckt überlebt. Das bedeutet, daß wenn jemand die Gemeinschaft verlässt, er nie wieder zurückkehren kann. Daher schneidet sich Ashitaka die Haare. Es ist ein symbolischer Tod.
Ich fand den Text sehr gut, deshalb hab ich ihn hier mal eingefügt. ^^

Hm, aber damals hatte sie sicher auch Metall und so... Dauert auch bestimmt lange, bis man wieder drinnen leben kann. Vielleicht werden sie ja von San und Co. versorgt bzw. sie helfen ihnen?

Kura
28.12.2003, 16:42
Sie stellen Metall doch selber her! Und San kann den Menschen doch nicht vergeben, na ja, vielleicht kommt mal ne Fortsetzung.

Der Text ist gut, aber die Regel find ich **********

imported_Elektra
28.12.2003, 16:46
Ja, die Regel ist wirklich selten dämlich! Ist eben ihre Kultur.... X(

Hm, San hat in ihrem Leben wirklich zu viel gehasst, als den Menschen jetzt einfach zu helfen. Das ganze ist sowieso kein HappyEnd, weil viel zu viel geopfert wurde.

Kura
28.12.2003, 16:50
Ja, wie findet ihr den Waldgott?

imported_Elektra
28.12.2003, 17:00
Ich finde ihn eigentlich ganz niedlich. :rolleyes:
Bis zum Schluss hat er niemandem was getan. Er IST das Leben und der Tod und wacht über alles. Sogar San hat er im Wald geduldet, im Gegensatz zu anderen Tieren. (Bsp.: Die Affen wollten San raus haben.) Außerdem hat er Moro und Okotonushi von ihrem Leiden befreit, als der Fluch sie zu überwältigen drohte.
Und dass er am Ende Amok läuft, kann man ihm wirklich nicht verübeln...

Kura
28.12.2003, 17:03
Ich find ich auch gut (besonders als Nachtwandler).
Ja, jeder läuft Amok wenn man seinen Kopf verliert (das hört sich an XD''')

imported_Elektra
28.12.2003, 17:09
*gg* Ja, das eine bringt das andere mit sich, was? :dead: ^.~

Schade nur, dass Daidarabocchi (der Nachtwandler halt ^^) in dieser Gestalt nie wieder auf der Welt zu finden sein wird. Die Verzierungen auf seiner Haut sind toll und wirken irgendwie alt japanisch.

Kura
28.12.2003, 17:32
Ja, und diese Komischen Hörner >.<

imported_Elektra
29.12.2003, 10:21
Die passen ja eigentlich zu einem Waldgott. ich fand nur die Farbwahl seines Gesichtes (diese Rot oder Rosa, was es auch immer war) ziemlich unpassend. (Als er kein Nachtwandler war.

(Anmerkung nebenbei: *WAIII* Ich werde in ner Signatur gegrüßt!!! :) ^.~)

Kura
29.12.2003, 14:45
Du meinst diese Komische Maske? Ja, sieht irgendwie komisch aus.
(Antwor auf Anmerkung: ^.~)

imported_Elektra
29.12.2003, 18:35
Hat der Waldgott eigentlich jemals was gesagt? Oder ist der stumm? Und warum ist sein See so heilig? Sorry, hab den Anfang verpasst, sollte es dort erklärt worden sein.

Kura
29.12.2003, 18:39
Ne, der Waldgott ist Wortlos gestorben soweit ich mitbekommen habe.
Warum der See ielig ist? Ich schätze mal weil er da dauernd rumläuft.

imported_Elektra
29.12.2003, 19:13
XD Kann schon sein. Ist das nur ne Maske, dieses Gesicht? Ach deshalb lächelt der andauernd!
Mich hätte ja schon interessiert, was aus Moro und Okotonushi geworden wäre, wenn der Waldgott sie nicht hätte sterben lassen und sie Dämonen geworden wären. (Ja ja, ich bin fies, sagt's mir nur... :rolleyes: )

Das Wasser müsste aber auch was Heiliges sein, immerhin wurde Ashitaka dadurch von dem Fluch befreit, den er durch diesen Eber bekommen hat. *nur gelesen hat*

Enki
29.12.2003, 21:16
Aber Ashitaka wurde doch nicht durch das Wasser geheilt!!!
Er wurde doch geheilt, weil er dem Waldgott seinen Kopf wieder gegeben hat.
Ich glaube (persönliche Auslegung) auch weil er als Mensch den Göttern geholfen hat und somit versuchte den Hass zwischen Mensch und Natur zu vergeringern!!!
P.S.:Ich weiss nicht, wer es gelesen hat aber bei mir kommt es öfter vor das ich mir selbst wiederspreche, ich merke das!!!
Also braucht ihr mich nicht drauf aufmerksam machen, ist jetzt nicht böse gemeint!!!*g*

imported_Hiketaon
29.12.2003, 21:31
Es war schon die Kopfrückgabe. Glückstreffer für San, die zu dem Zeitpunkt ja auch schon stark infiziert war.

@Enki:
Da würde sich deine Theorie auch etwas abwandeln lassen.
Weil sie den Kopf zusammen zurück gegeben haben. Die Wolfsprinzessin San (=Natur) Hand in Hand mit Ashitaka (=Mensch).
Aber vielleicht haben sie dadurch die Götter auch überflüssig gemacht.

Enki
29.12.2003, 21:37
@Hiketaon: Ich glaube aber auch,dass die Götter überflüssig gemacht werden mussten, weil der Waldgott gestorben ist, wodurch die anderen Götter zu normalen Tieren mutiert wären.

imported_Hiketaon
30.12.2003, 00:15
Sorry, das 'vielleicht' in meinem Post ist eigentlich zu streichen und der Rest dann natürlich vernünftig in Form zu bringen.

Meine persönliche Auslegung; ich glaube dass Hayao Miyazaki genau dies zeigen wollte, eine plötzliche Zäsur in der weiteren Entwicklung zwischen Menschen und Natur.
Und zwar genau durch diese beiden (Hatte der Waldgott diese Konsequenzen zugelassen oder sogar erwünscht, als er Ashitaka kurzfristig das Leben gerettet hat?), die schließlich gezeigt haben, dass beide Seiten miteinander auskommen können?

Enki
30.12.2003, 01:00
@Hiketaon: Ich weiss ja nicht ob das Wort irgend wer hier kennt aber was zum Teufel heisst Zäsur?!
Tja ich hab halt mal wieder ein bisschen recht behalten :D

Kura
30.12.2003, 10:13
Original von Elektra
XD Kann schon sein. Ist das nur ne Maske, dieses Gesicht? Ach deshalb lächelt der andauernd!
Mich hätte ja schon interessiert, was aus Moro und Okotonushi geworden wäre, wenn der Waldgott sie nicht hätte sterben lassen und sie Dämonen geworden wären. (Ja ja, ich bin fies, sagt's mir nur... :rolleyes: )

Ich häts auch gern gewuss, aber deshalb ist man doch nicht fies :engel:

imported_Elektra
30.12.2003, 11:47
Was beudeutet überhaupt dieses "zum Dämon werden"? Ist das so ne Art Vampirismus oder ist man dann untot oder sonst was...? (So was passiert halt, wenn man die erste Stunde verpasst. *möp*)

Kura
30.12.2003, 15:24
Ich hab auch ein bisschen verpasst, aber bei Ashitaka wird er glaub ich von innen... was weis ich was.... ''vernichtet''. Weis nicht genau.... .

Enki
30.12.2003, 19:29
Ashitaka wird vom Hass des in einen Dämonen verwandelten Wildschweingotts, Nago von innen heraus aufgefressen, daher vergrößert sich die Wunde auch immer wenn er den Hass zwischen Mensch und Natur schürt.
Also, wenn der Hass zwischen den verfeindeten Parteien wächst, wächst auch die Wunde.
Zum Dämon ist Nago geworden, weil der Hass sich in ihn gesetzt hat und er aus Angst vor dem Tod weggelaufen ist außerdem hat er sich dem Hass gegen seine Mörderin, Madame Eboshi nicht gestellt!

Kura
30.12.2003, 19:50
aha, danke für die Infos. :D

Enki
31.12.2003, 01:13
Ist doch alles kein Problem, wenn man den Film fast auswendig kann.
Ich helfe doch gerne, aber ich interpretiere auch einiges selbst und versuche es möglichst plausibel zu erläutern.
Daher kann es auch einige kleine Unstimmigkeiten geben auf die selbst ich keine Antwort weiss ?(
Also bitte nicht verwirrtsein, wenn ich in irgendetwas den Film widerspreche einfach bescheid sagen!!!

imported_gRAPHICiMPACT
31.12.2003, 07:58
Original von Kuria.12
Du meinst diese Komische Maske? Ja, sieht irgendwie komisch aus.
(Antwor auf Anmerkung: ^.~)das ist keine maske, ist wirklich sein gesicht. ;)

Kura
31.12.2003, 09:11
Original von gRAPHICiMPACT
das ist keine maske, ist wirklich sein gesicht. ;)

Echt? Sieht äußerst merkwürdig aus :D.

Enki
31.12.2003, 12:55
Find ich auch, wie kommt man auf die Idee einem Gott so eine Visage zu verpassen?

imported_gRAPHICiMPACT
31.12.2003, 12:58
die grundidee war von anfang an eine hirschgestalt. mit der zeit kamen dann menschlche züge zum vorschein um ihn von den anderen tieren abzuheben. ich finde der ausdruck passt, sehr unergründlich.

Enki
31.12.2003, 13:04
Hat auch irgendwas von Mensch, der Waldgott, dieses mit dem willkürlichem Leben nehmen und geben, können Menschen in gewisser Hinsicht ja auch.
Tiere machen soetwas ja nicht, da sind Tiere ja den Menschen vorraus!!!

imported_Elektra
31.12.2003, 17:08
Dann find ich das erst recht merkwürdig, dass der die ganze Zeit lächelt. Auch wenn er so eine Art höheres Wesen ist (oder besser: ein höheres Wesen), erfährt man doch sehr wenig über ihn, seine Hintergründe und den See. Alles in allem ist er für mich nur ein Statist, den alle anbeten und der am Ende Amok läuft...

Kura
01.01.2004, 13:21
Ja, warum grinst der die Ganze Zeit? (Hat der auch gelächelt als die dingens (ich kann mir den Namen nicht merken :O) ihn den Kopf abgeschossen hat? und was war das für eine Flüssigkeit in dem Topf wo der Kopf drin war? Die war vorher nicht drin...

imported_Elektra
01.01.2004, 14:40
Die Frau heißt Lady Eboshi (oder auch Madame Eboshi). Die Flüssigkeit soll wohl dafür sorgen, dass der Kopf nicht "abhaut", oder? Der Nachtwandler will ihn ja zurück. Ich hab sowieso nicht mitbekommen, weshalb die den Kopf unbedingt aufheben und mitnehmen müssen, obowhl sie den Waldgott einfach nur umbringen wollten.
Help! ^^

Kura
01.01.2004, 14:42
Die war aber vorher nicht nicht drin.

Sie wollen nur den Kopf weil eine Legende oder so besagt das er unsterblich macht.

imported_Elektra
01.01.2004, 15:31
Original von Kuria.12
Die war aber vorher nicht nicht drin.
Dann ist es möglicherweise das "Blut" des Waldgottes. Oder eine Flüssigkeit, die er absondert, um nicht zu verwesen. (Abgeschlagener Kopf, logisch, oder?)


Sie wollen nur den Kopf weil eine Legende oder so besagt das er unsterblich macht.
Weia, wieder die Sache mit der Unsterblichkeit. :roll: Menschen!

Kura
01.01.2004, 15:50
Original von Elektra
Dann ist es möglicherweise das "Blut" des Waldgottes. Oder eine Flüssigkeit, die er absondert, um nicht zu verwesen. (Abgeschlagener Kopf, logisch, oder?)

Aha, Danke ^-^.


Original von Elektra
Weia, wieder die Sache mit der Unsterblichkeit. :roll: Menschen!

Ja, Unsterblichkeit finde ich persönlich *******:grr:

imported_Elektra
01.01.2004, 15:59
(*hat nen neuen Ava*) :engel:


Ja, Unsterblichkeit finde ich persönlich *******:grr:
Scheint immer ein beliebtes Thema in Mangas und Animes zu sein...
Idee für neuen Gesprächsstoff?

Kura
01.01.2004, 16:50
(weis ich, ist schön)


Ja, was finden die an Unsterblichkeit, ist doch schrecklich...

Kura
02.01.2004, 11:16
Uns geht wieder das Thema aus, oder? Was ist den überhaup am Anfang passiert *hat ihn verpasst*

Enki
02.01.2004, 12:25
Da hat (wie sollte es anders sein?) der arme Ashitaka seinen Fluch verpasst bekommen, sonst passiert eigentlich kaum was wichtiges *g*
Ist schon schwer zu erraten was da so am Anfang passiert ist.

Kura
02.01.2004, 12:30
Wird zwar dauernd erzählt aber wo hat Ashitaka überhaupt gelebt?

Enki
02.01.2004, 12:46
Der hat in so einem kleinem Dorf gewohnt, er ist ja von Stamm der Imishi und die leben halt noch mit der Natur im Einklang usw. mit anderen Worten am Popo der Welt.

imported_Elektra
02.01.2004, 13:22
Ursprüng hat er im Dorf der Emishi gelebt, so viel wusste ich von ein paar Freunden. Dann hat er nen wilden Eber getötet und wurde dadurch verflucht.

Ich hab allerdings keine Ahnung:
- warum Ashitaka aus dem Dorf der Emishi abgehauen ist und symbolisch sterben wollte. (Er hat sich die Haare abgeschnitten.)
- warum die Leute in der Eisenhütte leben.
- weshalb die die ganze Zeit über von Samurai angegriffen werden.
- wer diese Samurai überhaupt sind.
- wie Ahitaka San kennen lernt.
- wie Sans Vergangnheit aussieht. (Okay, ihre Eltern haben sie im Wald zurückgelassen, um vor Moro zu flüchten...)
- wer Lady Eboshi eigentlich ist.

... das sind die Fragen, die mir momentan einfallen. *drop* :engel:

Vendémiaire
02.01.2004, 13:37
Hmm... ich finde Deine Fragen eher unerheblich/leicht zu beantworten, Elektra. Vielleicht stellst Du sie auch nur, weil Du nicht den ganzen Film gesehen hast *grübl*


- warum Ashitaka aus dem Dorf der Emishi abgehauen ist und symbolisch sterben wollte. (Er hat sich die Haare abgeschnitten.)
Nun ja, er hat doch da ausziehen müssen, weil er verflucht und seine Verletzung unheilbar war.
Ansonsten hast Du doch selbst eine schöne Antwort bzgl. des Haareabschneidens geliefert *g*


- warum die Leute in der Eisenhütte leben.
Meinst Du die gesamte Bevölkerung der Eisenhütte oder die wenigen, die verflucht sind und dessen verfaultes Fleisch Lady Eboshi pflegt?
Nun, erstere sind teilweise von Lady Eboshi freigekauft worden (die Frauen), und die Eisenhütte bietet ihnen ein besseres Leben ^^
Die verfluchten... nun ja, wären tot, wenn es Lady Eboshi und die Eisenhütte nicht gäbe O.o


- weshalb die die ganze Zeit über von Samurai angegriffen werden.
- wer diese Samurai überhaupt sind.
Meinst Du die Samurai vom Kaiser?
Dass die angreifen, hat mehrere Gründe. Einmal will der Kaiser den Kopf des Waldgottes haben, weil er sich Unsterblichkeit verspricht.
Außerdem sind da noch die Krieger des Fürsten, der sich das Eisen der Eisenhütte aneignen will ^^
... aber genau weiß ich's auch nicht mehr.


- wie A[s]hitaka San kennen lernt.
Als Ashitaka auf der Suche nach der Eisenhütte ist, trifft er am Fluss auf die Wölfe und eben San, die sich ein Gefecht mit den Menschen geliefert haben.


- wie Sans Vergangnheit aussieht. (Okay, ihre Eltern haben sie im Wald zurückgelassen, um vor Moro zu flüchten...)
Genau... und sie wurde dann von Wölfen aufgezogen. Viel mehr gibt es zu ihrer Vergangenheit nicht zu sagen. Was willst Du denn noch? Sans "Vergangenheit" ist für die Story doch eher uninteressant?


- wer Lady Eboshi eigentlich ist.
Naja, sie hat sozusagen die Eisenhütte gegründet und ist der Kopf dieser Stadt. Ihr liegt das Glück ihrer Stadt am Herzen, ist aber auch sehr stolz und habgierig - aber am Ende kommt sie auch zur Einsicht. _Wer_ sie ist, ist eher unwichtig, vielmehr _was_ für ein Mensch sie ist, oder etwa nicht?

imported_Elektra
02.01.2004, 13:43
Original von Rion
Hmm... ich finde Deine Fragen eher unerheblich/leicht zu beantworten, Elektra. Vielleicht stellst Du sie auch nur, weil Du nicht den ganzen Film gesehen hast *grübl*
Ich weiß, dass die Fragen eher primitiv sind, aber sie spielen für mich trotzdem irgendwie eine Rolle, um den Film als Ganzes zu verstehen. Die erste Stunde hab ich leider verpasst, deshalb kann ich mir die Antworten nicht selbst geben.
Dankeschön! ^^

imported_gRAPHICiMPACT
02.01.2004, 13:55
Original von Rion

- warum die Leute in der Eisenhütte leben.
Meinst Du die gesamte Bevölkerung der Eisenhütte oder die wenigen, die verflucht sind und dessen verfaultes Fleisch Lady Eboshi pflegt?die verfluchten, sind "nichts weiter" als leprakranke.

imported_Elektra
02.01.2004, 15:51
Original von gRAPHICiMPACT
die verfluchten, sind "nichts weiter" als leprakranke.
Echt? Na ja, früher hat man viele Krankheiten, die man nicht heilen konnte und die selten waren, als Fluch abgetan... Und wenn sie so im Wald leben?

imported_gRAPHICiMPACT
02.01.2004, 15:56
die frage kapier nicht so ganz, wie im wald leben? ?(

Kura
02.01.2004, 16:00
Sie meint vielleicht das man im Wald nicht soo viele Heilmittel kennt, oder manche Krankheiten dort noch unbekannt sind. :wiry:

imported_gRAPHICiMPACT
02.01.2004, 16:02
lepra war damals durchaus bekannt, aber ein heilmittel gab es weder inde städten noch im wald. selbst heute ist lepra(zb. in indien) noch ein großes problem.

infos zur krankheit (http://www.m-ww.de/krankheiten/infektionskrankheiten/lepra.html)

imported_Elektra
02.01.2004, 16:04
War es damals bei den vielen Mononoke nicht am Naheliegendsten, es als Fluch abzutun?

Vendémiaire
02.01.2004, 19:20
Hmm, ich denke schon. Die Krankheit wird schließlich schon als solchen behandelt, ist zumindest bei mir so rübergekommen.
Ich bin jedenfalls nicht darauf gekommen, dass es Lepra darstellen sollte...

imported_Hiketaon
02.01.2004, 21:17
Ist aber naheliegend, dass es sich Lepra handelt.


Sie ist die einzige Person, die uns nicht nur als Aussätzige angesehen hat, sondern als Menschen. Sie hatte keine Angst vor unserer Krankheit. Sie hat unser faulendes Fleisch gewaschen und uns verbunden.

Vendémiaire
02.01.2004, 21:26
Original von Hiketaon
Ist aber naheliegend, dass es sich Lepra handelt.

Jaaaaaa... entschuldige mich Unwissende *g* Jetzt, wo ihr's sagt, leuchtet es mir ach ein. Nuja.

@Hiketaon: Bist Du derselbe ausm CF?

Tut mir Leid fürs OT.

Enki
03.01.2004, 12:05
Es ist doch eigentlich egal was diese Menschen für eine Krankheit haben, denn das wichtige ist ja eigentlich, dass Madame Eboshi sich um diese von allen anderen als "verdammte" angesehenen Menschen kümmert und ihnen das Leben vor dem Tot so angenehm wie möglich macht.
Was ja zeigt, dass sie eigentlich gar kein schlechter Mensch ist und dass sie nicht der Bösewicht des Filmes ist.

Vendémiaire
03.01.2004, 12:10
Es würde dem Film auch nicht gut tun, wenn es der Fall wäre.
Wir haben hier ein ziemlich klassisches Muster - jeder ist irgendwie gut, irgendwie schlecht (bzw. dumm/schwach).
Aber immer noch besser als so ein Disney-Schwarz/Weiß-Bild... *g*

Enki
03.01.2004, 13:11
@Rion hast du schon jemals einen Film gesehen (von Disney) in dem der Bösewicht irgendetwas gutes getan hat? Ich noch nicht.
Ghibli hat hier kein klassisches Bösewicht-Vorurteil aus Madame Eboshi übertragen, weil sie gutes tut, ein Disney-Bösewicht würde nie an einem Kind vorbeigehen ohne ihm den Lutscher zu klauen.

xela002
03.01.2004, 13:45
und das finde ich an ghibli gut!!! böse heißt nicht imma böse... ;)

imported_gRAPHICiMPACT
03.01.2004, 13:48
Original von xela002
und das finde ich an ghibli gut!!! böse heißt nicht imma böse... ;)...so wie im wahren leben. dafür muss man ghibli einfach lieben. :)

gutes beispiel: die fieslinge der disney filme, hacken meist auch auf ihren untergeben rum, was man von eboshi nun wirklich nicht behaupten kann.

xela002
03.01.2004, 13:56
*kicher*, stimmt..., datt finde ich ehrlich gesagt gar net mehr witzig, weil das wirklich dann jedes mal so ist?! nicht gut...

*zu gRAPHICiMPACT avatar rüberschielentut*, gefällt mir >.<!!!

Enki
03.01.2004, 14:06
Kein Mensch ist immer zu allen fies, ich mein, soetwas macht dann die Charackter auch gkaubwürdiger, wenn sie so agieren wie man es dem Fiesling von nebenan zutrauen würden.

xela002
03.01.2004, 14:31
jepp, und was ist schon das 'böse'??? kann man ja eh net genau erklären :wiry: ...

bei mononoke haben auch alle ihre gründe, die 'böse' sind

Enki
03.01.2004, 15:27
Irgendwie soll sich jeder seinen persönlichen Grund für die "Bösen" raussuchen.
Das ist sehr vorteilhaft, mann ist nämlich auf keinen "Bösen" richtig sauer.

imported_Elektra
03.01.2004, 15:38
Bei Mononoke Hime ist es meiner Meinung nach so gemacht, dass dem Zuschauer nie aufgedrängt wird, auf welcher Seite er stehen muss. (Weil es geben kein klaren "ich gut - du böse" gibt.) Das ist ja das tolle an dem Film, man muss selbst mal nachdenken und sich nen Kopf machen, wer was weshalb tut. *Luft hol*

Kura
03.01.2004, 15:43
Original von Elektra
Bei Mononoke Hime ist es meiner Meinung nach so gemacht, dass dem Zuschauer nie aufgedrängt wird, auf welcher Seite er stehen muss. (Weil es geben kein klaren "ich gut - du böse" gibt.) Das ist ja das tolle an dem Film, man muss selbst mal nachdenken und sich nen Kopf machen, wer was weshalb tut. *Luft hol*

Du hast es erfasst, man kann immer seine eigene wählen...

imported_Alita
03.01.2004, 15:57
Ist euch übrigens aufgefallen, daß zum Schluß die überlebenden Leprakranken vom Waldgott geheilt worden sind?

Kura
03.01.2004, 15:58
Ach, echt? Ist mir garnicht aufgefallen...

Enki
03.01.2004, 16:04
Das freut mich für die armen Leprakranken!!!

imported_Elektra
03.01.2004, 16:06
Soweit ich weiß, hat er alle Verletzten und Kranken wieder geheilt. Einschließlich dem Wald, seiner Bewohner und den Pflanzen. Trotzdem liegt es an den Menschen, was sie daraus machen.