PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulpflichtlektüre oder Die verhaßten Schätze



Seiten : [1] 2 3

Theoretiker
30.01.2003, 02:14
"Warum raubt die Schule den Schülern die Freude an guten Büchern?"
Ich habe zu meinen eigenen Schulzeiten und hier im Forum das Phänomen beobachtet, daß selbst die besten Bücher, wenn sie als Schulpflichtlektüre aufgegeben werden nur Groll und Abneigung hervorrufen.

Woran liegt das?
An den Büchern nicht, denn seit sozialistische Propagandaliteratur aus den lehrpläen verschwand, ist es wirklich die Cream de la Cream der Klassiker, die da verordnet werden.

ich sehe 2 Gründe:
1. Wenn man ein buch ließt, braucht man dafür Zeit. Wenn man eine Aufgabe bekommt, geht dafür Zeit verloren, die man gern mit eigenen Interessen gefüllt hätte. Deshalb ist einem ein Buch, daß man zu lesen gezwungen wird, von Beginn an unsympathischer als das selbe Buch, das man freiwillig liest.
2. (wurde von Regenengel im Willhelm Tell-Thread eingebracht) Ein Buch, daß man nicht versteht, oder dessen Verstehen einem Mühe bereitet, gefällt einem nicht.

Was kann man da dagegen tun?
Wie kann man der schulpflichtlektüre helfen, daß die Bücher als die genialen Meisterwerke erkannt werden, die sie sind? Wie lehrt man Schüler gute Bücher lieben?

zu Problem 1.
- Der Lehrer muß pädagogisch so versiert sein, daß er selbst Begeisterung für die Bücher zeigt und diese an seine schüler vermitteln kann.
- Die freiwillige Beschäftigung mit den Werken der Weltliteratur muß gefördert werden. Neugierde muß geweckt werden.

zu Problem 2.
- als Leser muß man bereit sein, sich auf neue und ungewohnte Leserefahrungen einzulassen. Das ist beim Comic ja genauso, wo wir nur, weil Zeichenstil und Panelanordnung nicht unseren Gewohnheiten entspricht, den Comic auch nicht von vornherein als schlecht aburteilen.
- Ich empfehle paralell zur Lektüre, sich den jeweiligen Artikel in "Kindlers Lieraturlexikon" durchzulesen. (Müßte in jeder guten Bibliothek stehen). Bei der Storyzusammenfassung kann man ja etwas überspringen, wenn man sich die Spannung nicht verderben möchte - oder man liests erst hinterher.
- Sehr zu empfehlen sind "Königs Erläuterungen und Materialien". Die gibt es recht dünn und preiswert zu so ziemlich allen Klassikern und sind sehr hilfreich im Umgang mit dem jeweiligen Buch.
(Mit dem guten "Willhelm Tell" begannen die übrigens damals ihre Erläuterungsreihe, ist nämlich Band #1)

LOKInst
30.01.2003, 02:25
Original von Theoretiker
"Warum raubt die Schule den Schülern die Freude an guten Büchern?"
Ich habe zu meinen eigenen Schulzeiten und hier im Forum das Phänomen beobachtet, daß selbst die besten Bücher, wenn sie als Schulpflichtlektüre aufgegeben werden nur Groll und Abneigung hervorrufen.

Woran liegt das?
An den Büchern nicht, denn seit sozialistische Propagandaliteratur aus den lehrpläen verschwand, ist es wirklich die Cream de la Cream der Klassiker, die da verordnet werden.


Selbst wenn es die Crem de la Crem der Klassiker ist, die da zum Lesen verordnet wird. Die GESCHMÄCKER sind nun mal verschieden. Ich habe eine absolute abneigung gegen Effie Briest! Man könnte sagen, ich hasse dieses Buch, es ist das langweiligste Stück Literatur, dass mir je untergekommen ist!
Andere werden es mögen, dafür vielleicht "die leiden des jungen werther" nicht ausstehen können.

ansonsten kommt eben noch dazu, dass sie verordnet sind! was die freude eindämmt (schon die vorgabe, eine bestimmte seitenzahl bis zur nächsten stunde lesen zu müssen verdirbt einem die laune).

delepi
30.01.2003, 06:38
wir haben in der Schule Frühlingserwachen und das Parfum gelesen, an weitere Werke kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Diese beiden Bücher hätte ich wahrscheinlich nie gelesen und bin deshalb ziemlich froh das die Schule mir diese damals aufgedrängt hat.
Es sind wirklich klasse Geschichten.

Von Frühlingserwachen hätte ich auch gerne das Theaterstück gesehen, aber das hatte leider nicht mehr geklappt.

In der Mittelstufe mussten wir ein Buch lesen (Titel fällt mir leider nicht mehr ein) das handelte von einem Atomangriff hier im Raum Frankfurt.
Ein sehr trauriges Buch, wenn ich bloß den Titel wüsste, aber vielleicht kennt ihn ja einer von euch.

Das meißte was einen wirklich an so einem Thema in der Schule nervt ist das systematische auseinandernehmen jeden Satztes. Finde ich jedenfalls.
Ich hasse Interpretationen!!!!

imported_feli
31.01.2003, 20:34
Wir mussten letztens für die Schule "Krabat" (Ottfried Preußler) lesen, das Buch an sich war ganz interessant, aber was wirklich am Ende genervt hat, war dieses "Auseinandernehmen" vom Text, was unglaublich trocken war. Es interessiert nicht wirklich in was für Zeitform es in einzelnen Passagen steht und ähnliches.
Das nimmt die Freude am Buch und wenn man danach noch einen Test darüber schreibt...
Bloß eins hat mir gut gefallen, wir sollten eine Buchszene zeichnerisch umsetzten. *ggg* Ich hab einen Manga gezeichnet^^

Skullman1985
31.01.2003, 21:52
Pflichtlektüren haben ihr Gutes und ihr Schlechtes. Für mich sind sie teilweise gut, da ich sonst fast nie daran denke ein Buch zu lesen *drop* ... Tage sind einfach zu kurz, und ich hock zuviel vorm PC :roll: ... Wenns keine Pflichtlektüren gäbe hätte ich nie "Der Richter und sein Henker" gelesen. Ich kannte zwar den Titel vom Hören, wäre aber nie auf die Idee gekommen dieses Buch in die Hand zu nehmen. Oder "Stern ohne Himmel" alles Bücher die mir richtig gut gefallen haben. Natürlich isses doof das man alles zu nen bestimmten Zeitpunkt fertig haben muss, dass setzt einen manchmal ganz schön unter Druck. Jedoch wenn ich ein Buch freiwillig lese dann brauch ich manchmal drei Anläufe, obwohl ich schon 2x fast das ganze Buch durchhatte. Hier kommt nämlich wieder der Compi ins Spiel :roll: (hilfe ich bin Computersüchtig :roll: ) dann komm ich ein oder zwei Wochen nich zum lesen, dann hab ich keine Lust mehr weiter zulesen, dann liegt das Buch wieder für ein paar Monate im Regal und dann finde ich vielleicht mal wieder Zeit zu lesen. Fazit: Der Druck ist manchmal doch ganz hilfreich.
Analysen machen vielleicht nicht immer Spaß, sind aber doch nützlich. Man beschäftigt sich ein wenig mehr mit dem Buch und versteht auch mehr. Und wenn man sich da richtig reinhängt und kapiert hat wie so eine Analyse richtig funktioniert, dann kann sie auch wirklich Spaß machen. Ich bin lebender Zeuge. Eine Deutschstunde hatte ich mal voll den Durchblick (keine Ahnung woher das kam, vielleicht was schlechtes gegessen ^^* ) .. Ich konnte mich melden und richtig mitmachen. Ich hab mehr vom Buch verstanden und hatte richtig Spaß im Unterricht (!) ... In der nächsten Deutschstunde war wieder alles weg und ich bin wieder im Unterricht eingepennt ^^**

Regenengel
31.01.2003, 22:39
Ich habe viele der bisher aufgeführten Schullektüren nicht gelesen. Zur Übersicht mal zusammengestellt, so sah/sieht der Lehrplan in BW aus:

In der Grundschule fing es mit "Ben liebt Anna" an, das weiß ich sogar noch :D
In der 6. haben wir "Krabat" (Preußler) gelesen (fand ich eigentlich zu früh für das Alter und es hat auch ewig gedauert, bis wir durch waren), in der 7. "Wilhelm Tell" (Schiller) und "Mit Jeans in die Steinzeit" *tropf* (k.A. von wem). Von der 8. "Kleider machen Leute" (Keller). In der 9., 10. und 11. waren es beim selben (wirklich guten) Lehrer "Der Hauptmann von Köpenick" (Zuckmayer), "Unterm Birnbaum" (Fontane), "Nathan der Weise" (Lessing), "Maria Stuart" (Schiller), "Sansibar oder der letzte Grund", "Die Leiden des jungen Werther" (Goethe) und "Homo Faber" (Frisch).

Parallelklassen haben "Die Judenbuche", "Andorra", "Im Westen nichts Neues", "Sternstunden der Menschheit", "Katz und Maus", "Dantons Tod" u.a. gelesen.

So und in 12 und 13 im LK haben wir dann gelesen: "Die Verwandlung" (Kafka), "Die Marquise von O..." (Kleist), "Iphigenie auf Tauris" (Goethe), "Woyzeck" (Büchner), "Der gute Mensch von Sezuan" (Brecht), "Faust I" (Goethe), "Berlin Alexanderplatz" (Döblin) und "Leonce und Lena" (Büchner) haben wir noch vor uns. Dazu unser Abithema Gedichte der Romantik.

Und dann musste jeder noch mal jeweils zwei Hausarbeiten (plus Klassenpräsentation) in einem Umfang von 5-10 Computerseiten abfassen zu einem bestimmten Werk und dessen Autor . In meinem Fall waren es "Der Hofmeister" (J.M.R. Lenz) und "Das Marmorbild" (Eichendorff).
Andere haben hier "Die Räuber", "Kabale und Liebe", "Don Carlos", "Effi Briest", "Jakob, der Lügner", "Die Soldaten" u.a. gelesen. Einige habe ich mir daraufhin auch gekauft, aber zum Lesen kam ich noch nicht, leider.

In Englisch haben wir "The Call of the Wild", "The Pigman" und "Death of a Salesman" sowie ein paar Kurzgeschichten gelesen.

Latein (jeweils nur Ausschnitte): Caesar, Ovid (Metamorphosen), Cicero (De re publica), Phaedrus (Fabeln), Vergil (Aeneis), Cartull (Liebesgedichte), Seneca, Tacitus u.a. (irgendwann mal die Weihnachtsgeschichte, das war lustig, weil man kaum übersetzen musste, wenn man sie jedes Jahr z.T. mehrmals in der Kirche hört ;) )

In Französisch haben wir es immerhin bis zum "Babysitter Blues" geschafft, ein lustiges Kinderbuch; ich hab's mir sogar auf Deutsch gekauft, weil es mir gefiel und ich mal alle Gags verstehen wollte, bei denen nur unser Lehrer lachen konnte, weil unsere ganze Klasse grottenschlecht in Franz war -.-*

Damit werde ich also, wenn ich nichts vergessen habe aufzulisten, meine Schullaufbahn beenden.



Erst einmal möchte ich den jüngeren Usern hier ein wenig Mut machen:
Es ist eine Wahnsinnsumstellung von euren Kindern- und Jugendbüchern, die ihr vielleicht in eurer Freizeit bisher gelesen habt, hin zu Klassikern der Weltliteratur, die grundsätzliche Problematiken der Menschheit(sgeschichte) bzw. des Individuums Mensch behandeln.

Alles ist anders: Thematik, Schreibstil (evtl. Versmaß, komplex gebaute Satzgefüge, alte Sprache mit unbekannten Wörtern usw.) und dann fängt man auch noch an, den Text nicht nur inhaltlich, sondern auch formal auseinanderzunehmen. Wenn man dann endlich alle Stilmittel so halbwegs beherrscht, muss man auch noch Verknüpfungen zwischen Form und Inhalt herstellen. Das ist schwer, aber je öfter ihr es macht (oder machen müsst), desto leichter fällt es.
Man muss sich allerdings darauf einlassen. Man muss Spaß daran haben, mit Sprache zu spielen bzw. anderen dabei zuzusehen, sie zu beobachten und die Phänomene benennen können.

Man macht irgendwann die Erfahrung, dass sich durch die anfangs so verhasste Interpretation eine völlig neue Bedeutungsebene eröffnet, die zu einem tieferen Verständnis der Werkes führt. Wenn man es jetzt noch einmal liest, fallen einem Dinge auf, über die man zunächst einfach hinweggelesen hat. Es macht Spaß, solche Dinge zu entdecken, das ist ein richtiges Erfolgserlebnis (*bin süchtig danach* :D ).

Nicht zuletzt hat man auch einen nicht zu unterschätzenden persönlichen Gewinn davon. Man erhält Denkanregungen, evtl. Schreibanregungen, Diskussionsstoff, lernt sich selbst auch besser kennen.

Für all dies jedoch muss man bestimmte Techniken und Vorgehensweisen erlernen, die man später auch selbstständig jenseits der Schule anwenden kann. Man erlernt Fähigkeiten, die man einfach braucht, nicht nur zum Lesen in der Freizeit. Lesen und Textverständnis sind auf dem Arbeitsmarkt nun mal gefragt und benötigt.

Zu 1.) Wagt es einfach mal! Lasst auch auf die Lektüre ein! Nehmt euch einen Nachmittag und lest einen Akt. Urteilt nicht schon nach den ersten paar Seiten. Manchmal braucht es 10, manchmal 20, manchmal sogar 100 Seiten, bis man "drin" ist. Aber dann kann es Spaß machen!

Zu 2.) Ich nehme immer die Klett-Lektürehilfen zur Hand und lese - je nachdem wie scher der Text ist - vorher oder nachher die Inhaltszusammenfassung und natürlich die interpretation. Neulich hat mir auch die von Stark weitergeholfen. Ihr müsst sie ja nicht gleich kaufen (für Prüfungsthemen empfehle ich es aber), guckt mal in eurer Bücherei vorbei und fragt notfalls nach Fernleihe.
Ganz wichtig: Markiert euch Textstellen! Und macht Querverweise! Und schreibt auch mal was mit, von dem, was der Lehrer erzählt ;)
Interpretieren einer Textstelle heißt nicht, diese aus dem Zusammenhang zu reißen! Das Werk bleibt eine Einheit, muss eine Einheit bleiben! Aber ein intensiver Blick auf eine zentrale Stelle (Schlüsselszene usw.) kann den Weg zum Verständnis des ganzen Buches ebnen, wenn nicht gar die Tür erst einmal aufstoßen und den Blick auf das dahinter Verborgene frei geben.
Falls möglich, lohnt sich auch mal ein Blick in die Verfilmung oder ein besuch im Theater, aber keinesfalls als Ersatz! (Gleiches gilt natürlich für Lektürehilfen! Das bringt zwar vielleicht halbwegs passable bis teilweise sogar gute Noten, aber der Gewinn für euch ist gleich null.)


So, ich beende jetzt mal meinen Vortrag, sorry, das musste jetzt sein, mir war grad danach ^^*

Chiyo-chan
01.02.2003, 12:39
Original von mimi81
In der Mittelstufe mussten wir ein Buch lesen (Titel fällt mir leider nicht mehr ein) das handelte von einem Atomangriff hier im Raum Frankfurt.
Ein sehr trauriges Buch, wenn ich bloß den Titel wüsste, aber vielleicht kennt ihn ja einer von euch.

Hm, ich denke mal du meinst 'Die Wolke'. Das mussten wir auch lesen. 'Kleider machen Leute', 'Der Schimmelreiter', 'Im Westen nichts Neues', das sind so ein paar von denen die wir bisher lesen mussten. Im Moment bin ich mit 'Nathan der Weise' beschäftigt :)
Ich lese eigentlich gern die von der Schule aufgegebenen Bücher, aber meist muss ich mich erst mal wieder in die 'etwas andere' Sprache reinversetzen. Die meisten Bücher sind ja doch eher in einer älteren Ausdrucksweise geschrieben ;) Bei Büchern wie 'Im Westen nichts Neues' oder 'Der gelbe Vogel' bin ich froh, dass wir die von der Schule aus lesen mussten. Die fand ich richtig gut. Allerdings finde ich es nicht gut, wenn man dazu gezwungen wird in einer bestimmten Zeit ein Buch oder einen Abschnitt eines Buches zu lesen, da man dadurch ein bisschen den Spaß am lesen verliert.
Was ich überhaupt nichts leiden kann ist, wenn man bis zu einem bestimmten Tag einen Abschnitt lesen musste und dann in der darauffolgenden Deutschstunde jede Seite, ja jeder Satz, x-mal durchgekaut wird -.- Da schalt ich immer ab oder les einfach weiter :D Das nervt. Wozu les ich das Buch denn zu Hause, wenn wir's im Unterricht eh wieder durchgehn -.-''

Jade-sama
01.02.2003, 12:57
also am langweiligsten fand ich die judenbuche!u7nd obwohl das teil nur so dünn war(ich glaub etwa 60 seiten^^)hab ichs nie zuende gelsesn.und danach haben wir noch Crazy(Benjamin Lebert)und Der Strand(Alex Garland) gelesen.naja die hab ich auch nie zuende gelesen^^
hab gestern aber mal wieder Der Strand angefangen aber nach 32 seiten wurds dann wieder langweilig^^

Laktrium
01.02.2003, 14:05
wir ham keine "schulpflichtlektüren" gelesen sie irgendwie "literarisch wertvoll" waren aber naja...

ich glaub in der dritten ham wir irgensoein buch gelesen (war glaub von cornelia funke) wo's um ein chameleon geht das nach deutschland kommt. das chameleon kann die farbe nich wechseln, und in der bananenkiste in der's is (das cham) kommts zu nem mädchen das stumm is... war eigentlich ein ganz gutes buch, nur ich kannte es schon -_-

dann ham wir "fliegender stern" von irgendwem (-_-) gelesen, war auch ganz ok, nur hatt ich das buch dann schonwieder durchgelesen... (hatte nur ca 100 seiten, hab ich dann am ersten tag gelesen, weil ich es blöd find nach einem kapitel gleich wieder aufzuhören...)

zu schlechterletzt ham wir (war glaub in der 6) "und da kam heinrich" oder so gelesen (titel weis ich nimma so genau, aber es war irgendwas mit heinrich....) boah, ich fand das buch einfach tödlich langweilig... das buch ham wir dann auch noch "analysiert" oder sowas in der art... also im endeffekt sahs so aus das unser lehrer die fragen die im hinteren teil des buches standen vorgelesen hat, und wir die beantworten sollten -___-

GothWitch
01.02.2003, 15:19
Wir haben bis jetzt nur "Und trotzdem hab ich Träume" (ob das literarisch wetrvoll ist, sei mal dahin gestellt.. :rolleyes: ), "Der Herr der Fliegen" und genau 5 Seiten vom Faust in der Schule gelesen.
Ich find's ja nicht wirklich toll von meinem Deutschlehrer, dass wir "Und trotzdem hab ich Träume", ein buch über ne drogensüchtige Prostituierte, bis ins kleinste Detail analysiert haben, und deshalb kaum noch Zeit für Goethes's Faust hatten..
Naja, was mich interessiert les ich sowieso ganz selbständig zuhause *g*.

Regenengel
01.02.2003, 15:55
Original von Laktrium
dann ham wir "fliegender stern" von irgendwem (-_-) gelesen, war auch ganz ok, nur hatt ich das buch dann schonwieder durchgelesen... (hatte nur ca 100 seiten, hab ich dann am ersten tag gelesen, weil ich es blöd find nach einem kapitel gleich wieder aufzuhören...) Von Ursula Wölfel; das hat meine Schwester vor einiger Zeit in der Schule gelesen.
Ursula Wölfel, 1922 im Ruhrgebiet geboren, studierte Germanistik in Heidelberg (also hier um die Ecke :] ). Nach dem 2. Weltkrieg arbeitete sie als Schulhelferin im Odenwald (also hier :rolleyes: ), absolvierte ein Pädagogikstudium und wurde Sonderschullehrerin. Seit 1961 ist Ursula Wölfel freie Schriftstellerin, seit 1972 PEN-Mitglied. Ihre Bücher wurden mit vielen nationalen und internationalen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt. 1991 erhielt Ursula Wölfel den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Gesamtwerk.

Theoretiker
03.02.2003, 00:43
Ich weiß noch genau, mein erstes Schulpflichtbuch war "Der kleine Angsthase" von Elisabeth Shaw.
Ich glaub es war in der 2. oder 3. klasse als wir das mir langweiligste Buch everread durchnahmen "Ich bin die Nele" (war mein damaliger Eindruck und ich hatte seither noch nicht den Mut es erneut zu versuchen).
In den nächsten Klassen folgten dann "Ede und Unku" "Timur und sein Trupp" "Gavrosch" "Kaule" "Käutzchenkuhle".
Nach der Wende kamen dann "Romeo und Julia" "Hamlet" "Der Schimmelreiter" "Effi Briest" "Faust" "Im Westen nichts Neues" "Nathan der Weise" "Die Welle" "Das siebte Kreuz"(mehr fällt mir gerade nicht ein, Reihenfolge ist durcheinander).

Masterfly
04.02.2003, 07:27
Wilhelm Tell, Der Hauptmann von Köpenick, Die Leiden des jungen Werther, Faust I,
Der Schimmelreiter, Der Herr der Fliegen, Timur und sein Trupp (ein Standartwerk in der DDR *grübel*), Romeo und Julia (haben wir zerpflückt, Othello, Macbeth, Hamlet, King Lear nur teilweise abgehandelt) Nathan der Weise, Ilias, Odysseia, Nibelungensaga und Don Quijote (haben wir teilweise dran genommen), Der Rabe, Wolfsblut, Tagebuch der Anna Frank

Gedichte:
Der Zauberlehrling, Titan, Prometheus

Hmm mehr fällt mir nicht ein

abc...
04.02.2003, 15:59
8o was fürn monsterbeitrag... regenengel is in ihrem element...:D

früher hab ich die bücher nie gelesen, die wir aufhatten (wurde glaub ich dafür auch mit ziemlich schlechten noten "belohnt"...:D)
jetzt lese ich sie ziemlich schnell durch, find ich sogar spannend8o schaff es aber nur durchzuhalten wenn ich sie lesen muss sonst les ich paar seiten und rühre sie nie wieder an:D

Iris16
17.02.2003, 19:05
hmm bis man da mal alles durchhat 8o

"frühlingserwachen" haben wir vor kurzem auch gelesen, muss sagen wirklich eines der besten bis jetzt

also das schrecklichste war ohne Zweifel: "die Klosterschule"

es kamen noch "Superhenne Hanna" (das war in der glaub ich noch in der Volksschule), incl. diesen ganzen Franzgeschichten

im Gym dann: "Klosterschule", "die Züchtigung", "Jugend ohne Gott", "Andorra", "der Besuch der alten Dame", "Herr (ähm irgendwas k.A.) und die Brandstifter", "Brave new world" (von Huxley ,man findet sich damit ab, aber dieses Buch verfolgt einen :rolleyes: ), "Around the world in 80 days" , "Frühlingserwachen"

hmm mehr weiß ich nicht mehr :rolleyes:
zahlreiche englische Theaterstücke: "Around the world in 80 days", "Banana", "Romeo and Juliet", "a dog's life",.....

Bittersweet
21.02.2003, 23:32
Einige von euch haben sich beschwert, dass Bücher systematisch auseinander genommen werden. Ich kann das nachvollziehen, aber viel schlimmer war es als ich mich für meinen Deutsch LK durch "Die Leiden des jungen Werther" quälen musste und meine Lehrerin die Lektüre aus Zeitmangel dann einfach nicht besprochen hat. Ich habe Göthes "Faust" geliebt, aber nach dem Erlebnis mit dem Werther konnte ich nie wieder auch nur den Namen Göthe hören ohne Aggressionen zu bekommen. Die ganze Leserei kam mir einfach so nutzlos vor, weil mir das Buch nichts gegeben hat und wir dann noch nicht einmal damit gearbeitet haben. X(

Naru
28.02.2003, 22:03
in der sekundarstufe 2 bekommt man ja eine leseliste vorgesetzt, welchge bücher in der 11. und in der 12 behandelt werden müssen. wir sind gard mal bei buch 3......und 10 noch vor uns.

auch finde ich das niveau etwas zu hoch bei einigen büchern. faust 2 und auch insgesamt kann man einfach nicht 17 und 18 jährigen schülern hinknallen und sagen nunmacht mal was damit. das war goethes lebenswerk und dieses kann man wohl nur annähernd verstehen, wenn man schon einige lebenserfahrungen gemacht hat...... aber sag das mal einer dem herrn kultusminister...
aber wenn man mal die lehrer darauf anspricht kommt nur als antwort man sei ja deutsch - leistungskurs.aber was solls, da muss man durch^^

Hallafeniel
18.03.2003, 15:14
5.Klasse:Ben liebt Anna
7.Klasse: Die Wolke
8.Klasse: hab den Titel vergesse, war aber nicht sehr anspruchsvoll und spielte im Mittelalter
9.Klasse: Die Judenbuche
10.Klasse: Haptmann von Köpenick
11.Klasse: Katz und Maus, Galilei
12.Klasse: bis Jetzt Woyzeck und im Moment gerade Antigone
und im Englisch-Lk The Great Gatsby, Macbeth und Cal(hab ich heute 3 Stunden Klausur zu geschrieben)

Und dann war ich ein Jahr in den USA in der 11 und ich hab Hamlet, the witches of Salem und noch ein buch über die Latinos in den USA gelesen, aber das kennt hier keiner. Und dann konnten wir mal eine Hausarbeit über ein Buch unserer Wahl schreiben und ich habe Contact von Carl Sagan gelesen.
Hamlet war besonders gut weil wir ein Buch hatten bei dem auf der linken Seite der orginal Shakespeare Text stand und auf der rechten alles im modernen Englisch. Da haben die Amis dann meistens das moderne gelesen, während wir im Englisch-Lk dann Macbeth im alten shakespeare stil durch genommen haben.

Necroflame
18.03.2003, 16:00
Schullektüre? Schachnovelle! Langweiliger gehts nicht!

Was bei uns als letztes dur´chgenommen wurde waren "Der Herr der Fliegen" und "Andorra"

"Herr der Fliegen" fand ich eigentlich ganz gut. :D

Gena
18.03.2003, 16:30
Gegen die Pflichtlektüren habe ich ja eigentlich nichts, meistens sind die Bücher aber mehr als Langweilig. Was mir bisher am besten gefallen hat, war Andorra von Max Frisch. Im Moment schaut meine Klasse auch eine Inszinierung davon auf Video an. Schade finde ich, dass meine Klasse bisher kein gutes Buch im Englisch und Französischunterricht durchgenommen hat.

imported_feli
20.03.2003, 06:36
Original von Necroflame
Schullektüre? Schachnovelle! Langweiliger gehts nicht!

Was bei uns als letztes dur´chgenommen wurde waren "Der Herr der Fliegen" und "Andorra"

"Herr der Fliegen" fand ich eigentlich ganz gut. :D

Bei den meisten Pflichtlektüren handelt es sich meistens um Weltliteratur, etwas was man gelesen haben muss.
Aber manchmal ist es auch totaler Schwachsinn.
In der 6. Klasse haben wir "Die Mutprobe" gelesen, es war nicht nur langweilig, die Schrift war ein "paar Meter" groß und der Schreibstil war sehr einfach.
Ich bin gespannt was mir meine Lehrer das nächste mal andrehen.

imported_Ryan Dunn
20.03.2003, 19:23
wir haben dieses jahr "die wölfe kommen zurück" und "kleider machen leute" gelesen aber da war ich komischer weiße immer krank *kopfkratz* :D

Regenengel
20.03.2003, 23:15
Original von Susi ^_^
In der 6. Klasse haben wir "Die Mutprobe" gelesen, es war nicht nur langweilig, die Schrift war ein "paar Meter" groß und der Schreibstil war sehr einfach.Haben wir auch gelesen (meine, es war in der Schule *Kopfkratz*).
Mir sind inzwischen auch noch ein paar eingefallen: "Die Vorstadtkrokodile" und "Parzival" (beides Klasse 5 oder 6).

Naru
21.03.2003, 10:45
also ich habe die schachnovelle freiwillig gelesen, also in meiner freizeit und ich fand sie net schlecht ^^; so unterschiedlich sind eben die gschmäcker.

in der 6. oder 7. klasse mussten wir "der kleine prinz" lesen, aber mitlerweile ist das auch bei usnerer schule durch "die wolke" ersetzt worden, leider... ich finde den kleinen prinzen muss man gelesen haben......

im moment lese ich grade der sandmann.....schullektüre

Ryo-Oki
23.03.2003, 10:20
Meistens sind die Lektüren ja ganz "leserlich", aber mich stört, dass wir unsere Lektüren nicht selbst aussuchen dürfen! =_=
Meine letzte Schullekrüre war "Der Hauptmann von Köpenick" und ich muss sagen, dass es nicht gerade meinen Geschmack getroffen hat.
Außerdem müssen wir dieses Jahr noch ein Buch vorstellen. Das ist eigentlich okay, nur die damit verbundene Arbeit....
Was solls, da muss man durch!:rolling:

Vendémiaire
26.03.2003, 19:51
Hm... ehrlich gesagt gefallen mir die meisten Schullektüren, die wir behandeln - vor allem, weil man viel damit anfangen kann (es macht teilweise Spaß und es regt teilweise zum Nachdenken an - auf philosophischer, psychologischer und geschichtlicher Ebene... bei schlechten Büchern geht's halt nicht).

Bei uns lesen alle Deutschkurse die gleichen Bücher (einschl. der LK). Und das sind dieses Jahr:
- Nathan der Weise
- Emilia Galotti
- Was ist Aufklärung? (Kant)
- Kabale und Liebe
- Iphigenie auf Tauris
- Faust I
- Die Leiden des jungen Werther

Ansonsten haben wir in den letzten Jahren gelesen:
- Der Hauptmann von Köpenick
- Der gelbe Vogel
- Der Untertan (ja, das Buch, von dem meine jetzige Deutschlehrerin sagt, man könne so etwas Oberschülern nicht zutrauen)
- Kleider machen Leute
... den Rest hab ich wohl vergessen...

Größtenteils waren es wirklich gute Bücher (ich graue mich schon vor dem Werther, aber der ist 'ne Ausnahme).

Kommentare?

SakuyaKira
26.03.2003, 20:10
dieses Jahr:
- Nathan der Weise
- Emilia Galotti
- Was ist Aufklärung? (Kant)
- Kabale und Liebe
- Iphigenie auf Tauris
- Faust I
- Die Leiden des jungen Werther


also ich hab den Werther gelesen.- am anfang is es unterträglich langatmig *buch immer wieder in ecke schmeiß* aba ab da wo ers mädl kennen lernt wird echt gut.

und faust *outet sich* hab ich nicht fertig gelesen-_- ich habs nicht über mich gebracht. dieses gretchen - *dem vater grausets buäuääääää!* ! ! ! ! ! ! ! ich muss sühnen und bleib im knast ect. und was er immer für probleme hat.- der arme tor *LOL*

(der Sandmann is doof! naja ok. is ansichts sache.)

Nathan der Weise- Urgs!!!

Iphigenie auf Tauris hama im Theater gesehen.- schon wieder so eine mit ohne Problem. kann die nicht zu dem stehen wofür sie sich entscheidet? checkt sie erstmal die lage ab wo mehr für sie rausspringt?- bei Zugehörigkeit gibts nichts zu überlegen!! auf so eine Loyalität sch*** ich nämlich.

Kabale und Liebe- SCHILLER!!! *sonne bricht durch wolken dach* *haleluja* *orgel geht ein* von dem war ich echt enttäuscht. habs schon fast wieder verdrängt- kann nicht mehr so sagen was mich da gestört hat- aja, weiß schon, der vater!!!! *grrrrr*

so und jetzt is schluß^^

Ryo-Oki
29.03.2003, 13:02
Der gelbe Vogel haben wir auch gelesen, das war eine Lektüre, die mir sehr gefallen har. Aber ich hatte das Buch zuvor schon mal gelesen und musste am Ende sogar weinen, das war so traurig!

Vendémiaire
29.03.2003, 16:19
Hm... ich habe das Buch mit einer furchtbaren Deutschlehrerin gelesen... und fand das Buch auch nicht so toll...

Faust: Ich wette, ich werd's auch nicht zu Ende lesen... ich stell's mir saulangweilig vor...

Kabale und Liebe: Bis auf das ganze Liebesgesülze mochte ich das Buch... (eigentlich sollte ich besser meine Klappe halten, weil ich es verteilt auf ein paar Biostunden überflogen hab... :dead: )

Bittersweet
29.03.2003, 19:11
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass man gezwungen wird bestimmte Dinge zu lesen, sonst würde man teilweise garnicht auf die Idee kommen sich nach diesen Büchern zu erkundigen. Einige Sachen die ich in der Schule vorgestellt bekommen habe haben mich richtig begeistert.
Zur Zeit frustriert mich allerdings, dass wir im meinem Deutsch LK jetzt seit einem Jahr nichts anderes mehr lesen als Dramen. Die mögen ja alle ganz interessant sein, aber wenn man ein Jahr lang nichts anderes zu lesen bekommt, kriegt selbst der geduldigste Mensch einen Ausraster.
Während meines Schuljahres in Amerika hatten wir unsere Pflichtlektüren (unter anderem auch "The Scarlett Letter", welches ich furchtbar fand, aber von dem ich froh war, dass mich jemand durchgeprügelt hat) und einmal die Woche eine Stunde in der wir uns mit einem Buch unserer Wahl beschäftigen durften. Wir mussten es nachdem wir es beendet hatten auf eine Leseliste eintragen, eine Karte mit den wichtigsten Infos über das Buch ausfüllen, damit die anderen im Kurs auch was von dem hatten was wir gelesen haben und eine kurze Reflektion darüber schreiben. Man hatte soviel Zeit für das Buch wie man sich nehmen wollte. Man musste nicht in einem Vorgegebenen Zeitraum soundso viele Seiten gelesen haben. Danach fanden immer richtig angeregte Diskussionen über die Bücher statt.
Ich hatte das Gefühl, dass da selbst den leseverdrossensten Personen Bücher wieder mehr zusagten. Vor allem da die Regel war "kein Buch ist besser als das andere. Niemand wird für das was er liest schräg angeguckt." Es hat geholfen, dass einem keine "besseren Bücher" aufgezwungen wurden (zumindest in diesem Zeitraum). Über solche Wege findet man dann zumeist von selbst zu den sogenannten besseren Büchern, weil man einfach wissen will was dahinter steckt.

Ellie
29.03.2003, 19:43
also ich mag die le3ktüren...ausser sie sind langweilig.ich habe letzens als lektüre carmen gelesen und mach jetzt freiwillig das was man in der schule macht.für nix!!!

Ryo-Oki
29.03.2003, 20:00
Dramen mag ich nicht, obwohl, wir haben bis jetzt erst eins gelesen und dass fand ich schlecht....
Lest ihr in Englisch auch Lektüren? Wir nicht, unser Lehrer ist zu faul.

Ellie
29.03.2003, 20:16
Original von Ryo-Oki
Dramen mag ich nicht, obwohl, wir haben bis jetzt erst eins gelesen und dass fand ich schlecht....
Lest ihr in Englisch auch Lektüren? Wir nicht, unser Lehrer ist zu faul.


wir lesen au keine lek in E......eher so scheiss texte die sie immer kopiert-__-;;;;;;

Vendémiaire
30.03.2003, 22:13
Bücher aufzwingen: Hm... da fällt mir nur Harry Potter ein. Bei Musik kommt es ja öfters vor "Was, Du kennst/hörst BlaBlaBla nicht? - Du hast ja keine Ahnung!", aber bei Büchern ist gab es wirklich nur einen Boom - Harry Potter. Plötzlich musste jeder so etwas lesen...

Ansonsten muss ich sagen, dass bei uns leider nie richtig über die Bücher diskutiert wird... es gibt ein allgemeines Seufzen, wenn es ein richtig schlechtes Buch ist (mit dem dicken "Untertan" konnte keiner so richtig was anfangen...)

Masterfly
31.03.2003, 01:06
jau Harry Potter hat dem Carlsen mal eben nen Gewinnzuwachs von 250% bescherrt -.- ich mag solche Bücher nicht die man blötzlich wegen einem Trend lesen soll egal ob Die Ringe oder Roter Drachen .....

Mihoshi-chan
31.03.2003, 10:42
Also, ich muss sagen, dass ich eigentlich kein Buch so sehr gehasst habe wie Storms "Der Schimmelreiter". Ich musste das in der 7. Klasse lesen und kam mir total überfordert vor. Es war langweilig, weil die Handlung einfach nicht da war und ich war es gewohnt, Bücher zur Unterhaltung zu lesen.

Mit einigen Klassikern kann ich mich ja anfreunden (z. B. "Andorra" von Max Frisch), aber ich fand einige Werke wirklich überflüssig (z.B. Kafkas "Der Prozeß"), da man selbst als Deutsch-LK-Schüler sogut wie nichts ohne Lektürehilfe verstanden hat.

Außerdem frage ich mich: Wenn ein Dichter ein Gedicht schreibt, macht er dann vorher die sprachliche Analyse und sagt sich "hier kommt jetzt ne Alliteration hin"?! Ich hab schon Gedichte geschrieben... ich mach das nicht so. Gedichtinterpretationen sind folglich für mich nichts wert, vor allem, wenn es um die vermeintliche Intention des Dichters geht (die meist schon x Jahrte tot sind). Einige würde man doch gerne Mal fragen, wie das nun alles gemeint war... ;-) Und schwupps, vielleicht hat man zwar ne schlechte Note bekommen, weil man eine andere Interpretationsmeinung hatte als der Lehrer, aber Dichter xy hätte gesagt: "Nur du hast mich richtig verstanden". Wer weiß!?

Vendémiaire
31.03.2003, 11:52
Original von Mihoshi-chan
Mit einigen Klassikern kann ich mich ja anfreunden (z. B. "Andorra" von Max Frisch), aber ich fand einige Werke wirklich überflüssig (z.B. Kafkas "Der Prozeß"), da man selbst als Deutsch-LK-Schüler sogut wie nichts ohne Lektürehilfe verstanden hat.Auch wenn mir Andorra nicht gefallen hat, stimme ich Dir zu, dass es Klassiker gibt, die man auch so gern liest...
Hm... so wie Du's erzählt, scheint "Der Prozeß" ja ne richtige Herausforderung zu sein... merk ich mir :D


Außerdem frage ich mich: Wenn ein Dichter ein Gedicht schreibt, macht er dann vorher die sprachliche Analyse und sagt sich "hier kommt jetzt ne Alliteration hin"?! Ich hab schon Gedichte geschrieben... ich mach das nicht so. Gedichtinterpretationen sind folglich für mich nichts wert, vor allem, wenn es um die vermeintliche Intention des Dichters geht (die meist schon x Jahrte tot sind). Einige würde man doch gerne Mal fragen, wie das nun alles gemeint war... ;-) Und schwupps, vielleicht hat man zwar ne schlechte Note bekommen, weil man eine andere Interpretationsmeinung hatte als der Lehrer, aber Dichter xy hätte gesagt: "Nur du hast mich richtig verstanden". Wer weiß!?
Hm... ganz spontan würde ich Dir ja zustimmen, man schreibt keine Gedichte, in dem man sich irgendwelche Stilmittel ausdenkt. Vielmehr sind Stilmittel nur ein Mittel zum Zweck und als Dichter hat man's drauf, diese Mittel zu benutzen, ohne seinen Namen zu kennen und erreicht seinen Zweck automatisch - man wendet an... Dichten ist schon irgendwie eine Gefühl-Sache - wenn man mit einer Formulierung nicht zufrieden ist, denkt man sich nicht "Oh mein Gott, das ist jetzt das falsche Stilmittel", sondern "Oh mein Gott, das klingt nicht so, wie ich's haben will"... äh, sorry, ich glaub, ich verrenne mich in irgendein Geschwafel...

Also meine Deutschlehrerin hasst Ausdrücke wie "Der Autor wollte sagen"... ein guter Autor hat alles, was er sagen wollte, auch tatsächlich gesagt und man muss es im Text belegen können. Dazu dienen die ganzen Stilmittelanalysen. Das heißt, bei uns ist es so, dass der Lehrer mit einer Interpretation einverstanden ist, sobald man sie ordentlich belegt und damit bewiesen hat... solange es halt logisch ist.

Ryo-Oki
31.03.2003, 13:02
Für Leute, die für gewöhnlich nichts lesen ist es doch ein guter Anreiz mal ein Buch in die Hand zu nehmen.
Aber wenn man dann von einem Lehrer ein schlechtes Buch vorgesetzt kriegt, kann einem auch die Lust vergehen...

Ryoko13
12.04.2003, 13:11
wir ham so beschissene bücher glesen
5 klasse:
-rennschwein rudi rüssel
-die bettler von kartagena(nicht gelesen =_=')

6.
-auf einem langen weg


7.
-die welle
-parzival

8.
-der hauptmann von köpenick(etwas reingelesen=_=')

Pidstul
21.04.2003, 20:28
Wir haben in der Grundschule auch Ben liebt Anna gelesen ^^ In der GS haben uns die Lehrer immer absichtlich bei schönen Texten solche "schönen" Aufgaben wie: Suche alle Verben im Pefekt aus dem Text heraus gegeben -.-
Anfang der 6. haben wir die 13. Prophezeihung gelesen
Kleine Auswertung:
Grottenschlecht! Es war abartig langweilig und wir haben es am Ende so gemacht das jeder ein Kapitel gelesen hat(wir "durften" Zusammenfassungen schreiben) und dann haben wir voneinander abgeschrieben (sonst machen wir so was natürlich nicht :engel: )

Mighty Guardian
23.04.2003, 11:48
Das einzige was mich bei Schullektüren stört ist , das unsere Lehrer/innen nicht demokratisch entscheiden sondern meist nur eins höchstens zwei Bücher mitnehmen und vorstellen .

Kathy-chan
27.04.2003, 16:37
hmm, es sind zwar "nur" drei Seiten, aber ich hatte jetzt keine Lust alles durchzulesen, sorry!

Bei uns wurde niemals demokratisch entschieden, wir mussten halt immer das lesen, was der Lehrer wollte.

die "Bücher" aus meiner Grundschul und OS-Zeit kann ich jetzt nicht mehr aufzählen, das waren ziemlich viele, aber nichts weltbewegendes....

in Klasse 7 haben wir angefangen mit "Rettet die Zärtlichkeit" von M.E. Kerr. Es hört sich eigentlich wohl ganz interessant an, aber war ziemlich langweilig und trocken.
in Klasse 8 gings dann weiter mit dem "Schimmelreiter", wenn ich jetzt dran zurückdenke, doch ganz interessant, aber in Klasse 8 war's auch für so ziemlich die ganze Klasse sehr langweilig.
in Klase 9 haben wir dann "Mutter Courage" gelesen, was mir eigentlich ziemlich gut gefallen hat! Und unsere erste Englich Lektüre "Lies of Silence" in welcher es um die Konflikte von Katholiken und Protestanten in Irland ging.
Jetzt bin ich in der 10 Klasse und wir haben in Deutsch "Der Besuch der alten Dame" gelesen, doch das hat mir nicht gefallen. Dann folgte "Sansibar oder der letzte Grund". Dieses Buch ist wirklich gut, obwohl es schwer zu verstehen ist. Es hat sehr viel Tiefe, man muss sich wirklich Gedanken darüber machen, doch in unserer Klasse hatte dazu keiner Lust, das Buch wurde entgegen meiner Meinung als Schwachsinn und Schrott abgestempelt, von einigen noch nicht mal gelesen, obwohl wir eine Überprüfungsarbeit darüber geschrieben haben (<--2 Stündig).
In Englisch haben wir "The Beach" gelesen, was ich wirklich sehr gut fand, falls einer von euch den Film mit Leo DiCaprio gesehen hat, vergesst ihn, das Buch ist 1000 Mal besser!
Ach ja, wir haben auch unsere erste Französich Lektüre gelesen: "Les maivaises notes", nette Geschichte, aber unrealistisch.

ok das war's soweit,
cu Kathy!

Chiyo-chan
28.04.2003, 15:32
unsre lehrerin hatts irgendwie mit dem bücherlesen für die schule :roll: als vorletztes haben wir 'nathan der weise' gelesen. war irgendwie absolut nicht mein fall. nicht das die sprache schwer wäre, aber die tatsache das alles wie ein theaterstück geschrieben ist find ich ned ganz so toll ;) im moment lesen wir 'unterm rad' vor h. hesse. ich habs fertig gelesen und fands richtig gut. nur wie immer wird alles in dem buch totinterpretiert :roll: :D

Regenengel
28.04.2003, 16:21
Original von Chiyo-chan
als vorletztes haben wir 'nathan der weise' gelesen. war irgendwie absolut nicht mein fall [...] die tatsache das alles wie ein theaterstück geschrieben ist find ich ned ganz so toll ;):D Das könnte daran liegen, dass es ein Theaterstück ist :D

imported_feli
28.04.2003, 16:47
Hehe, im Moment beschäftige ich mich mit der Lektüre die ich noch lesen muss. *g*
Effi Briest habe ich so gut wie aus, da wären da noch "Die Physiker" und "Aus dem Leben eines Taugenichts".
Praktisch wenn man sich bei älteren Schülern informieren kann. :biggrin:

Bittersweet
29.04.2003, 10:51
Die Physiker fand ich richtig gut (auch wenn ich keine Theaterstücke mehr lesen will! Morgen schreibe ich Deutsch ABI und habe immer noch eins vor mir).
Beim Taugenichts wusste ich nicht so recht, was ich nun damit anfangen soll. Für mich taugte er wirklich zu nichts, außer zu ein paar Lachern. Aber das ist Geschmackssache.
Etwas härter, wenn auch sehr interessant fand ich das Absurde Theater. Wir mussten "Warten auf Godot" lesen. Also, zum Lesen ist das wirklich nichts. Sowas kommt doch nur auf der Bühne richtig rüber. Verstehe garnicht, warum sowas nicht praktischer behandelt wird.

FoxOTRox
29.04.2003, 18:08
Ganz kurz nur:

"Berlin Alexanderplatz" gehört in jeden anständigen Kopf eines Schülers! Es gibt wenige Bücher, die sich so differenziert mit der Enteignung des Ichs in einer chaotischen Suppe von Kollektivwahn auseinandersetzt. Das ganze Gebilde Mensch verzweifelt, zerfällt in seinem eigenen Kunstwerk und wiederholt sich immer wieder in der Spirale seines Tuns. Großartig! Danke Döblin!
Was ich jedoch bedauere -und deswegen immer wieder gern zitiere- ist das Fehlen von Hermann Hesses "Siddhartha", welches in die gleiche Sparte fällt, aber für viele nicht so begeisterte Leser eben jene oben aufgeführte Themen in vereinfachter Form erzählt: nicht aufgezwängter Buddhimus als ultimative Lehre des schizophrenen Menschen (hmm, ich liebe dieses Thema)!
Ansonsten fällt ein Großteil der Schulliteratur wirklich unter den Oberbegriff Zwangsbildung; ihr merkt's schon an der Paradoxie des Wortes, wirklich viel Sinn macht das nicht!
Das Kultusministerium sollte alle 10 Jahre durch eine neue Generation ersetzt werden, sonst geht's bald den Bach runter mit so tollen Diskussionen, wie wir sie führen.

Vendémiaire
29.04.2003, 20:50
@Fox: Interessant... ich muss eingestehen, dass ich von beiden Büchern natürlich gehört, aber nie gelesen habe. In Deutsch behandeln wir viel weniger Bücher als in Französisch - d.h. auch nur die wirklichen Klassiker (bin aber froh, dass wir den Faust lesen)

Warten auf Godot: Wir haben in Französisch Auszüge daraus gelesen und es hat mir richtig gut gefallen. Wäre ich im Leistungskurs, würde ich auch etwas mehr übers absurde Theater wissen. Es ist vor allem bei solchen Sachen tatsächlich total unsinnig, es nur zu lesen, weil man die Hälfte des Stückes nur spielen kann... (wir haben im Theater "Schmutzige Hände" von Sartre gesehen - das war aufschlussreich)

Kaeli
30.04.2003, 09:28
@Bittersweet
Viel Erfolg. :)

Momentan muss ich mich bis nächste Woche (Englisch-Abi) noch mit einer Sammlung australischer Kurzgeschichten unterschiedlicher Qualität, dem wirklich eher verhassten wenn auch unterhaltsamen Cat on a hot Tin Roof sowie Cal, was mir im Moment meine kleine Schwester entwendet hat um es freiwillig zu lesen!
Das Buch finde ich eigentlich gut, gehört aber zu denen die ich nie im Leben freiwillig gelesen hätte. o_O

Meine Mutter hatte sich auch schon über meine Deutsch-Lektüre (Die Entdeckung der Langsamkeit) hergemacht ehe ich das Ding überhaupt angefangen habe, und anschließend mehrere Bücher desselben Autors gekauft. O_O

Ist mir ein rätsel wie manche Leute hier scheinbar noch jede Lektüre die sie jemals gelesen haben noch aufsagen können. Besonders das, was ich in Französisch lesen musste, habe ich komplett verdrängt, denn aus irgendeinem Grund hat unsere Lehrerin uns keinen Spaß mit einem echten Buch gegönnt, sondern nur eine Sammlung absolut ätzender Kriminal-Kurzgeschichten von anno dazumal, zu denen mir spontan nur das Wort "widerwärtig" einfällt.
Zum Beispiel diese eine Geschichte wo von Anfang an kein Zweifel daran gelassen wurde, wer der abgrundtief verkommene Mörder ist, denn so negativ wie dieser fette, dumme, überhebliche Deutsche (!) habe ich noch nie eine Figur beschrieben sehen. Ächz. Und da wundern sie sich wenn wir das Fach abwählen.

Chiyo-chan
30.04.2003, 16:39
Original von Regenengel

Original von Chiyo-chan
als vorletztes haben wir 'nathan der weise' gelesen. war irgendwie absolut nicht mein fall [...] die tatsache das alles wie ein theaterstück geschrieben ist find ich ned ganz so toll ;):D Das könnte daran liegen, dass es ein Theaterstück ist :D

:roll: ja, das weiß ich natürlich. ich wollte damit sagen, dass ich diese schreibweise wie theaterstücke geschrieben sind, ned so wirklich ab kann. ^_^

Makoto
30.04.2003, 21:56
eine demokratische Entscheidung gab es bei uns nie, sonst würden wir im Moment bestimmt auch nicht "Sansibar oder der letzte grund lesen"! Wie kann man so interessantes Thema und so eine interessante Geschichte bloß so langweilig darstellen...

Ryoko13
01.05.2003, 19:09
wir lesen zur zeit :"das fräulein von sceuderi"................ :dead: :dead:

Bittersweet
01.05.2003, 22:27
@Kaeli
Na dann auch viel Spaß dabei.
Cal musste ich übrigens auch lesen, aber auch wenn es ganz OK war, zählte es nicht zu meinen Favoriten. Wir haben in Englisch noch "What's eating Gilbert Grape", "Cry Freedom", "White Oleander", "About a Boy","Hamlet" und "The Cripple of Inishman" bearbeitet und die waren alle sehr viel fesselnder.

Man kann sowieso nicht alles was man sollte während seiner Schulzeit lesen. Es gibt einfach zuviel Literatur, die man gelesen haben muss. Kein Mensch kann das in seinem Leben bewältigen. Auf jeder "sollte der gebildete Mensch gelesen haben Liste" stehen tausend verschiedene Sachen drauf.
Aber in der Schule hört man zumindest was über Bücher, auf die man privat nie gestossen wäre, und erhält Anstöße.

Chiyo-chan
02.05.2003, 12:10
Original von Ryoko13
wir lesen zur zeit :"das fräulein von sceuderi"................ :dead: :dead:
uh, das mussten wir vor zwei jahren lesen. da bin ich zu hause beim lesen eingeschlafen :dead:

FoxOTRox
02.05.2003, 16:54
was haltet ihr eigentlich von Koeppens "Tauben im Gras"? wirkt wie eine kurzgeschichtensammlung , die wie eine einzige kurzgeschichte aufgezogen ist und endet auch genau so abrupt! Trotzdem ganz nette Charakterzeichnungen und eine interessante Erzähltechnik, die manchmal leider etwas zu offensichtlich ins auge sticht, als dass man noch viele kleine details entdecken könnte.

Vendémiaire
02.05.2003, 20:44
Original von Bittersweet
Wir haben in Englisch noch "What's eating Gilbert Grape", "Cry Freedom", "White Oleander", "About a Boy","Hamlet" und "The Cripple of Inishman" bearbeitet und die waren alle sehr viel fesselnder.

Oh Mann... das sind alles krass gute Bücher (von denen habe ich "Cry Freedom" im Unterricht, "Hamlet" und "About a Boy" privat gelesen)... wenn wir wenigstens annähernd so gute Bücher lesen würden!

Kaeli
02.05.2003, 23:29
Ich hätte auch gerne Hamlet gelesen... Ich habs privat gelesen zusammen mit einigen anderen Shakespeares. In der Schule durchgenommen haben wir nur Macbeth, und dass in Deutsch! :o

Cat fand ich von dem was auf unserem Lehrplan herumkroch, noch am annehmbarsten. Cat on a hot Tin Roof war wirklich nicht meins, und die Kurzgeschichten aus Australien und Neu Seeland waren sicherlich interessant... aber auch nicht die genialste Lektüre. Besonders dieses "A windmill in the west"...

FoxOTRox
03.05.2003, 15:04
ich bin allgemein sehr enttäuscht über die behandlung der bücher. man denkt stellenweise, dass man im gk statt im lk sitzen würde!
mündliche noten über bücher werden dadurch gemacht, dass der lehrer etwas vorliest und die schüler nachplappern was auf diesen seiten passiert ist.
und wenn dann auch noch so gruselwerke wie "iphigenie auf tauris" im lehrplan stehen, dann hilft auch die größte motivation nicht weiter.
wenn ich da so sehe, was ihr alles lesen durftet, fange ich fast das heulen an!

konntet ihr eigentlich jemals über das thema drogen + schriftsteller sprechen? gerade bei E.T.A .Hoffmanns "der goldenen Topf" hätte es sich eigentlich angeboten, doch die lehrkörper blocken da ziemlich schnell ab. sehr enttäuschend

imported_Falkenauge
03.05.2003, 17:40
Seit Schullektüren hasse ich Goethe wie die Pest. Damit kann man mich jagen.
Wer den Osterspaziergang auswendig lernen und bis zum Erbrechen vortragen muss, entwickelt wohl ne gewisse Antipathie... wäh!

imported_Bubba
03.05.2003, 18:14
Hm, ich denke, es kommt auch darauf an, welche Schulform man besucht. Ich kann daher nur als Gymnasiast reden.
Was ich zum Kotzen finde, sind deutsche Übersetzungen Lateinischer Werke, da ich diese teils eh zum Brechen finde :O
Hm empfehlenswert sind T.Manns "´Buddenbrocks", J.Roths "Hiob", und Schlinck´s "Der Vorleser" als eine kleine Auswahl :)

Bittersweet
03.05.2003, 23:00
Original von Rion

Original von Bittersweet
Wir haben in Englisch noch "What's eating Gilbert Grape", "Cry Freedom", "White Oleander", "About a Boy","Hamlet" und "The Cripple of Inishman" bearbeitet und die waren alle sehr viel fesselnder.

Oh Mann... das sind alles krass gute Bücher (von denen habe ich "Cry Freedom" im Unterricht, "Hamlet" und "About a Boy" privat gelesen)... wenn wir wenigstens annähernd so gute Bücher lesen würden!

Mir fällt gerade auf, dass ich Hamlet privat gelesen habe. McBeth war Unterrichtsstoff.

Unser Lehrer wollte mit uns noch viel interessanteres Material behandeln. Für Schulunterricht, haben wir richtig tiefgründige Gespräche über das Gelesene geführt. (Mein Englisch LK/Lehrer war aber auch einfach genial. Da mecker noch mal einer über die IGS als Schulform...)
Ich finde, es nimmt den Büchern eine Menge, wenn man nur "das nachplappert was der Lehrer sagt" und Stellen auswendig lernt. Das mussten wir kaum. Wir haben das gelesene höchstens in kleinen Theaterstücken verarbeitet. Das verschafft einem noch mal einen ganz anderen Blickwinkel zu einem Buch. Vielleicht ist es zu wenig, Bücher in der Schule einfach nur zu lesen. Man müsste sie auf verschiedene Art und Weise beleuchten. Dann würde vielleicht sogar der olle "Werther" (mein Hass Buch) wieder Spaß machen. *Grübel, grübel*

Kaeli
04.05.2003, 10:46
Original von FoxOTRox
ich bin allgemein sehr enttäuscht über die behandlung der bücher. man denkt stellenweise, dass man im gk statt im lk sitzen würde!

Bei mir (in Deutsch) war das eher umgekehrt, da denkt man man hätte GK gewählt, und dein Lehrer hält Unterricht und gibt Noten als wäre es ein LK... nein, eigentlich waren die Lkler sogar froh, dass sie ihn nicht bekommen haben, weil sie so noch Chancen auf manierliche Noten haben... O_o

Gerade in Deutsch, Englisch und solchen Fächern hängt so viel vom Lehrer ab, die Noten und auch ob der Unterricht Spaß macht, anspricht. Mein Deutschlehrer hatte die Weisheit ja stets mit Löffeln gefressen und wer den Mund aufmachte um etwas zu sagen wurde entweder angemeckert weil es falsch war, oder trotzdem angemeckert.
:dead: Ich muss wohl nicht dazu sagen, dass sein Unterricht eine Qual war und es nie zu einer richtigen Diskussion über eine Lektüre gekommen ist? *seufz*

FoxOTRox
04.05.2003, 14:02
hehe, ich hab mal einen logikfehler in Hoffmann's "der goldene Topf" gefunden und ihn der lehrerin genannt. daraufhin meinte sie das es kein Logikfehler sei: jemand trägt plötzlich eine Rüstung obwohl kein Mensch weit und breit sie ihm hätte geben können!
Ich hab sie die ganze stund über angemotzt, dass sich schriftsteller nur weil es sich um ein märchen handelt, nicht einfach irgendwelche sachen ohne zusammenhang auf den leib schreiben können. sie hat nur immer wieder wiederholen können, dass es "halt so ist" und dies kein fehler sei.
So was versetzt mir nen Stich im Kopf, dass ich von einer Inkompetenz unterrichtet werden muss, die nicht mal den Sinn des Buches für sich erkennt und in Interpretationsvorschlägen ihrer Vorgänger rumwühlt.
Aber in wenigen Tagen bin ich endlich erlöst. Stimmt es, dass man sich beim Abi-Ball bei der Übergabe bei seinen Lehrern und beim Rektor bedanken muss?
Vergesst es!!!

Vendémiaire
04.05.2003, 16:45
@Bittersweet: Ja, ich habe mich auch gewundert, dass ihr den Hamlet gelesen habt. MacBeth ist die kürzeste von seinen vier großen Tragödien, daher wird es oft genommen... ich wette, wir werden nie einen Shakespeare lesen - weil die Lehrerin viel zu unfähig dazu ist. (Dabei sind wir der beste Grundkurs *grummel*)

Da ich alle Sprachkurse, die ich hab, als Grundkurs mache, kann man nicht erwarten, dass es wirklich tiefgründig wird... :sure:

Werther: Ist auch mein Hassbuch! Ich hoffe, dass wir im Unterricht mehr über den Faust als über Werther machen werden...

Bittersweet
06.05.2003, 23:26
Das ist auch immer ein interessanter Aspekt, wenn man Lektüren in der Schule bearbeitet: Man darf es auf keinen Fall wagen, die Großen wie Schiller, Lessing, etc. zu kritisieren. Dann ist man sofort beim Lehrer unten durch. Dabei hätten gerade diese Leute sich bestimmt über konstruktive Kritik gefreut.
Zur Zeit lese ich gerade "Die Pest" und "Der Fremde" von Camus für meine Abi Prüfung. Er sagt in einem seiner Vorworte selbst, dass er mit seinem Stil unzufrieden ist und er sein Werk noch einmal überarbeiten will. Also warum darf bei solchen Büchern nicht auf offensichtliche Schwachstellen hingewiesen werden?
Goethes Faust finde ich zum Beispiel wirklich genial, aber das bedeutet doch nicht, dass all seine anderen Werke den gleichen Anspruch erfüllen. Auch er kann mal total daneben gegriffen haben (ich komme einfach nicht über den Werther hinweg, auch wenn ich sagen muss, dass es wahrscheinlich kein schlechtes Buch ist, weigere ich mich es auf die gleiche Stufe zu stellen wie Faust).

Ryoko13
08.05.2003, 13:12
wir ham dieses jahr auch "der hauptmann von köpenick" gelesen,etz nix gegen berliner aber des stück is echt öde :dead: :dead: :dead: :dead:
vorallem blöd für bayer oder andere zu lesen ,das ja nen berliner dialekt hat.

Bittersweet
08.05.2003, 13:32
Den "Hauptmann von Köpenick" musste ich in der 9 oder 10 Klasse auch lesen und ich fand ihn garnicht so schlecht. Richtig gut hat mir "Der Besuch der alten Dame" gefallen. Die Art und Weise wie sie nach all den Jahren ihre Rache nimmt fand ich toll... der Rest meiner Klasse fand es allerdings langweilig, was zu größten Teil aber garantiert wieder daran lag, dass wir gezwungen waren es zu lesen.

Ryoko13
08.05.2003, 14:09
des buch hab ich auch scho glesen.aber net in der schule.von meiner schwester ausgliehen.

Vendémiaire
08.05.2003, 19:12
Original von Bittersweet
Goethes Faust finde ich zum Beispiel wirklich genial, aber das bedeutet doch nicht, dass all seine anderen Werke den gleichen Anspruch erfüllen. Auch er kann mal total daneben gegriffen haben (ich komme einfach nicht über den Werther hinweg, auch wenn ich sagen muss, dass es wahrscheinlich kein schlechtes Buch ist, weigere ich mich es auf die gleiche Stufe zu stellen wie Faust).
Geht mir ganz genauso... Werther mag vielleicht durchdacht sein, aber es ist bei weitem nicht so gut wie der Faust. Vielleicht liegt's auch ganz banal daran, dass ich mit der Sprache im Werther nicht klarkomme :wiry:

Bittersweet
08.05.2003, 22:36
Original von Rion
Geht mir ganz genauso... Werther mag vielleicht durchdacht sein, aber es ist bei weitem nicht so gut wie der Faust. Vielleicht liegt's auch ganz banal daran, dass ich mit der Sprache im Werther nicht klarkomme :wiry:

Mein Problem ist weniger die Sprache, als dass ich das Gefühl habe, es gibt keine wirkliche Handlung. (Natürlich erzählen sie die Geschichte seines Liebeskummers, aber das hätte man auch gut auf 20 Seiten zusammenfassen können).
Der Inhalt erscheint mir einfach so platt. Er jammert und jammert und jammert... bis er es endlich schaft sich nach über 100 Seiten das Leben zu nehmen, in denen ich schon mehr gelitten habe als er...
Der Typ ist einfach inkonsequent und schwach und ich blicke nicht hinter die Aussage des ganzen.
Dass Menschen bis in den Tod gehen für die wahre Liebe? Ich finde das bringt das Buch nicht rüber, weil man immer das Gefühl hat, er hätte nurnoch ein bisschen durchhalten müssen, dann wäre er schon über sie weggekommen. Er hat seinen Liebeskummer nur gepflegt, weil er nichts besseres zu tun hatte.
Außerdem hasse ich die Briefform! Naja, das Buch ist wahrscheinlich schon deshalb gut, weil ich es nie vergessen werde und schon soviel Energie verwendet habe um mich darüber aufzuregen. Ein schlechtes Buch hätte ich einfach ignoriert und vergessen... also hat es mich anscheinend doch irgendwie berührt. Selbst wenn ich immernoch Aggressionen verspüre sobald der Titel WERTHER fällt. :mua:

Kaeli
09.05.2003, 07:50
Nach der heutigen Politikerlogik müsste Werther ja sowieso mindestens indiziert werden, weil es ja zum Selbstmord anregt. ;)

imported_AngelOfDarkness
11.05.2003, 15:11
Also ich hasse Pflichtlektüre auch. Besonders weil man im UNterricht immer die langweiligsten Bücher liest und weil der LEhrer dann noch die gabe hat, den inhalt des Stoffes so auseinander zu fammeln das man das BUch nicht mehr sehen kann !!!!
Wir haben bisher:
Dieses Buch mit den Walen ich hab jetzte den Namen vergessen,
Damals War es Friedrich,
Pole Poppenspeeler,
Die Räuber,
KLeider machen Leute,
Die Welle,
Unterm Rad,
unddiverse Texte von Kafka gelesen.
Wir hatten auch mal
einen Suchtpräventions Tag und dafür haben wir Gruppen eingeteilt wo wir auch Bücher lesen mussten unseres hieß Fix und Fertig. Es war so schlecht !!!

*little mew*
11.05.2003, 15:54
Die Klassenlektüre bei mir is voll ätzend :dead:
Kennt ihr "Besuch der alten Dame" Dürenmatt
od. "Das Parfum" Süskind?
Schrecklichst!

imported_AngelOfDarkness
11.05.2003, 17:49
Also wir hatten die Wahl zwischen dem Parfum und Unterm Rad !! ICh kannte keins von beiden also war es mir egal !!

*little mew*
11.05.2003, 18:59
Wenndu nicht das Parfum genommen hast, sei froh..
Dieses Buch ist KRANK !

imported_AngelOfDarkness
11.05.2003, 21:06
Ja aber Unterm Rad ist auch total schrecklich und psycho !!!
Lies das nie !!!
NAja einigen wir uns darauf. Alle Schullektüre ist sch*****.

imported_feli
11.05.2003, 21:12
Wir müssen demnächst Hermann Hesses "Steppenwolf" lesen. Bin gut dran, weil ich ihn schon kenne. :D

FoxOTRox
12.05.2003, 01:21
was habt ihr gegen "das parfüm" ?
das buch habe ich an einem stück verschlungen so faszinierend zynisch war es geschrieben.
mein ethiklehrer hat gemeint eine verbindung zu roald dahls kurzgeschichte "bitch" erkannt zu haben und patrick süßkind seine idee "geklaut" hätte.

Chiyo-chan
12.05.2003, 16:07
[quote]Original von AngelOfDarkness
Ja aber Unterm Rad ist auch total schrecklich und psycho !!!
Lies das nie !!!
quote]

Mhmm.. ich habe 'Unterm Rad' gelesen und fand es wirklich nicht schlecht. Interessant zu sehen was die Schule und der Druck, der damit zusammenhängt, aus einem Schüler machen kann, wenn er sich so dermaßen dahinterklemmt ;)

Bittersweet
13.05.2003, 10:54
Original von *little mew*
Die Klassenlektüre bei mir is voll ätzend :dead:
Kennt ihr "Besuch der alten Dame" Dürenmatt
od. "Das Parfum" Süskind?
Schrecklichst!

Da sieht man mal wieder, dass nur weil jemand gezwungen wird etwas zu lesen selbst die interessantesten Lektüren ihren Reiz verlieren können.
"Der Besuch der alten Dame" musste ich auch lesen und fand es richtig genial. Wie sie ihre Rache nach so langer Zeit und auf welche Weise nimmt... großartig. Aber das ist Geschmackssache.
Das Parfum wollte ich freiwillig anfangen, sobald ich wieder Zeit für Privatlektüren habe. (Muss bis übermorgen noch "Die Pest" von Camus lesen und alles über die großen Philosophen in mich aufnehmen:wow: . Ich glaube ich dreh durch).
Aber ansonsten habe ich von allen die das Parfum in ihrer Freizeit gelesen haben nur gutes darüber gehört.:naika:

imported_AngelOfDarkness
13.05.2003, 17:30
Also was ich in der Schule an Lektüre bisher gut fand war Kafka der is sooo genial !!!!
Aber im Unterricht war er net so genial als wenn man ihn privat liest !!!!!!!!

Bittersweet
21.05.2003, 22:59
Ich fange gerade an privat all das noch mal zu lesen, was ich zu meiner Schulzeit hätte lesen sollen, aber nicht tat. (Ich leide zur Zeit an chronischer Langeweile).
Auf jeden Fall ist es wieder erstaunlich, um wie viel interessanter solche Dinge werden, wenn man sie aus eigenem Antrieb liest.
Beschäftige mich gerade mit Camus' "Leiden des Sysiphos" und mit noch einigen anderen Philosophen. Mit denen war ich eigentlich vor meiner Abi Prüfung total in Verzug geraten, aber jetzt wo ich die Zeit dazu habe, gefallen sie mir immer besser.
Die sind zwar manchmal garnicht so einfach zu lesen, aber eine interessantere Lektüre ist mir noch nicht untergekommen.

Penta
22.05.2003, 20:15
Also, im Großen und Ganzen finde ich die Bücher, die wir in all den Jahren im Unterricht behandelt haben, durchweg positiv. Sicher, bei manchen Büchern hatten man ziemliche "Startprobleme", so war z.B. "Der Schimmelreiter" (9. oder 10. Klasse) zunächst ziemlich langweilig.

Was ich persönlich sehr gemocht habe, war "Faust I" und "Der Besuch der alten Dame" (beide in der 12. Klasse)!! :)
Letzteres hatten wir manchmal mit verteilten Rollen gelesen und wir hatten dabei wirklich riesigen Spaß!! :D Ich hab z.B. einmal den Il (gewissermaßen die männliche Hauptfigur) gelesen und musste dann so lachen, dass jemand anderes weitermachen musste, weil ich mich nicht mehr eingekriegt habe.

Ansonsten ist auch noch "The Wave" (behandeln wir gerade im Englischunterricht) sehr interessant, auch wenn es nicht so fesselnd ist wie die beiden eben erwähnten.

Naja, und "Antigone" hab ich nur deshalb nicht gemocht, weil mir die "Heldin" einfach schlichtweg unsympathisch war.

KatsumiKat
23.05.2003, 08:35
Am schlimmsten fand ich bisher mein Deutsch-Prüfungsbuch "Die Judenbuche" (ich konnte es zum Schluss auswendig)
Und dann noch: "Dann eben mit Gewalt" *würg*
Ätzend langweilig..... naja, wahrscheinlich wird es wieder irgendjemand supitoll gefunden haben...

Kennt jemand "Die Welle" ? Gibt es irgendeine Klasse die das nicht gelesen hat?

Niva
25.05.2003, 01:35
Original von LOKI
Ich habe eine absolute abneigung gegen Effie Briest! Man könnte sagen, ich hasse dieses Buch, es ist das langweiligste Stück Literatur, dass mir je untergekommen ist!

Ohje, das macht ja ganz Appettit auf mehr.. x3 Ich muss am Montag eine 5-stündige Klausur drüber schreiben und bin jetzt auf Seite 18. o_O''' Viel weiter werd ich glaub nicht kommen, da dieses Buch das beste Schlafmittel ist, das ich seit langem getestet habe. (na obwohl.. Moon Palace half auch recht zuverlässig. ;P Rekord: Nach 6 Zeilen im Tiefschlaf. ô_o''')

Hm.. hat zufällig jemand eine gute und möglichst kurze (dennoch inhaltsreiche *ansprüchestell* *gomen* x3 ) Inhaltsangabe zu Effi Briest? Bis Montag schaff ich das unmöglich und im Internet fand ich keine.. ^^'''

Penta
25.05.2003, 14:15
@Niva
So, das ist erstmal das, was ich eben auf die schnelle finden konnte. Hoffe, es hilft dir ein bisschen. :)

http://www.scientiae.de/effieb.htm

http://www.hausaufgaben.de/111welcome.htm?www.007-001-908-d.de/hausaufgaben/deutsch/d0221.htm

http://www.hausaufgaben.de/111welcome.htm?www.007-001-908-d.de/hausaufgaben/deutsch/d0102.htm


Mir ist übrigens grad das Buch eingefallen, das ich wohl mit Abstand am meisten gehasst habe, von dem was wir so im Unterricht behandelt haben: "Der geteilte Himmel" von Christa Wolf!!!!!! :O
Falls jemand dieses Buch mag, soll er/sie das jetzt bitte nicht persönlich nehmen, aber ich halte dieses Buch für absoluten Müll und ich versteh beim besten Willen nicht wie man DAFÜR auch noch zig Preise einheimsen kann.
Begründung???
Die Figuren sind das Lebloseste was mir jemals untergekommen ist. Irgendwo scheint dann noch ein tieferer Sinn hinterzustecken, den ich irgendwie nicht finden konnte ... was übrigens auch auf die Nachvollziehbarkeit der Handlungen der Personen zutrifft.
Aber zum Glück ist Kunst ja beliebig interpretierbar, daher werden irgendwelche klugen Leute schon das finden, was sie gerne finden möchten. :D

Niva
25.05.2003, 17:18
@Penta: Och suuuper! Vielen vielen lieben Dank! =D *freeeu* ^___^ Genau das habe ich jetzt gebraucht. *froihüpf* ^o^

(P.S.: Ist dein Avatar übrigens von Bigwig (oder so *g*) aus dem Film "Unten am Fluss"? Es fiel mir gestern Abend auf und da dachte ich, bei Gelegenheit frag ich mal nach. x3 *denfilmwunderschönfind* )

Penta
25.05.2003, 17:42
Freut mich, dass ich dir helfen konnte, Niva!! :)

Jepp, das kleine Hoppelkaninchen ist Bigwig. ^^ Ich find den Film selbst auch klasse und Bigwig ist mein absoluter Lieblingschara. *sich demnächst dann auch endlich mal das Buch zu "Unten am Fluß" vornehmen wird* :)

Niva
26.05.2003, 00:26
Und mich erst.. *gg* Nochmals danke. ^__^

Ja, Bigwig ist super.. =) Aber Fiver und der Vogel haben auch was.. XD (ich mag Verrückte.. %D)

Kay, bin dann mal auf die Klausur gespannt.. ^^ 'Nacht. :)

Nanatsuya
02.06.2003, 04:26
Original von KatsumiKat
Am schlimmsten fand ich bisher mein Deutsch-Prüfungsbuch "Die Judenbuche" (ich konnte es zum Schluss auswendig)
Und dann noch: "Dann eben mit Gewalt" *würg*
Ätzend langweilig..... naja, wahrscheinlich wird es wieder irgendjemand supitoll gefunden haben...

Kennt jemand "Die Welle" ? Gibt es irgendeine Klasse die das nicht gelesen hat?

Oh Gott,die Judenbuchen.... :dead: Das haben wir auch bis zum abwinken durchanalysiert....Die Welle haben wir auch gelesen und ich glaube es gibt kaum eine Klasse, die das nicht gelesen hat.Noch so'n typischer Klassenquäler ist 'Der Schimmelreiter',denke ich...
Was ich noch grausam finde ist 'Der kleine Prinz' auf französisch...*BeimGedankendaranschaudertsmir* Das kann ich keinem wünschen..
Was mir persönlich aber im Laufe meiner Schulzeit gefallen hat,waren unteranderem: 'Der Spion,der aus der Kälte kam' und 'About a boy'.

Hat irgendwer mal was von 'Der Wolke' oder 'Der Sandmann' gehört??

Laktrium
02.06.2003, 12:12
Original von Nanatsuya
Hat irgendwer mal was von 'Der Wolke' oder 'Der Sandmann' gehört??
wir haben die welle (noch) nicht gelesen, aber da wir sie dieses jahr (7. klasse) vorgeschlagen bekommen und nicht gewählt haben, denke ich die kommt auch nichtmehr

die wolke war (soweit ich mich erinnere) auch ein buch das unser lehrer vorgeschlagen hat. da gings doch um einen atom-unfall, oder? gelesen hab ichs nicht das es meiner meinung nach langweilig klang und es auch nicht gewählt wurde

KatsumiKat
02.06.2003, 13:54
Mein absolutes Highlight war:

Die letzten Kinder von Schewenborn



Das Buch is einfach nur geil! Die Wolke hab ich auch schon lesen müssen und den Schimmelreiter auch!

Wie steht es mit Gedichten? Zum Beispiel "Der Erlkönig" oder "Der Zauberlehrling" *würg* Beide musste ich auswendig lernen!!

Nanatsuya
02.06.2003, 15:32
Original von KatsumiKat
Wie steht es mit Gedichten? Zum Beispiel "Der Erlkönig" oder "Der Zauberlehrling" *würg* Beide musste ich auswendig lernen!!

Die musste ich auch schon auswendig lernen!!

@Laktrium: Ja,bei Die Wolke geht es um einen Super-GAU.Die Geschichte handelt dann von einem Mädchen,die das ganze mitgemacht hat....*tragisch* :dead:

Chiyo-chan
02.06.2003, 16:19
Original von KatsumiKat
Wie steht es mit Gedichten? Zum Beispiel "Der Erlkönig" oder "Der Zauberlehrling" *würg* Beide musste ich auswendig lernen!!

Mhmm.. ja die musste ich auch beide auswendig lernen. Zur Zeit lesen wir 'Romeo und Julia'. Die Story an sich ist mir ja schon bekannt, aber irgendwie finde ich das Buch ziemlich gut ^_^ . Obwohl der Anfang doch recht langweilig war.

Penta
02.06.2003, 18:15
"Die Wolke" hatte wir vor Jahren auch mal im Unterricht durchgenommen und mir hat es eigentlich schon gefallen ... auch wenn das mit dem kleinen Bruder des Mädchens schon ziemlich heftig war. >_<

Was Gedichte anbelangt, hatte wir die Auswahl zwischen dem Zauberlehrling, dem Handschuh (den hatte ich) und noch irgendeinem anderen, glaub ich. :)

Chiyo-chan
02.06.2003, 18:26
'Die Wolke' fand ich ziemlich gut. Mir gefiel wie die Story rübergebracht worden war.. ^_^ ziemlich krass..
Wir mussten Handschuh, Zauberlehrling und Erlkönig lernen ^_^

KatsumiKat
03.06.2003, 11:38
Original von Chiyo-chan
'Die Wolke' fand ich ziemlich gut. Mir gefiel wie die Story rübergebracht worden war.. ^_^ ziemlich krass..
Wir mussten Handschuh, Zauberlehrling und Erlkönig lernen ^_^

Wenn du Die Wolke gut fandest musst du dir unbedingt

Die letzten Kinder von Schewenborn

zulegen. Da is auch ein Atomunfall und halb Deutschland wird verpestet.....

Ich weiß noch ein schreckliches Schul-Literatur-Buch:

:P Romeo und Julia auf dem Dorfe :P

Chiyo-chan
04.06.2003, 12:16
Original von KatsumiKat
Wenn du Die Wolke gut fandest musst du dir unbedingt

Die letzten Kinder von Schewenborn

zulegen. Da is auch ein Atomunfall und halb Deutschland wird verpestet.....

mhm.. danke für den tipp, da werd ich mal unsere bibliothek durchforsten ^_^
Mir fällt grad ein welches Buch ich auch noch sehr gut fand. Kennt jemand 'Der Gelbe Vogel' ? Mussten wir in der 8ten lesen. Ich habs dann dreimal oder so gelesen. Irgendwie fand ich das unglaublich cool. ^_^

Laktrium
04.06.2003, 14:43
Original von Chiyo-chan
Mir fällt grad ein welches Buch ich auch noch sehr gut fand. Kennt jemand 'Der Gelbe Vogel' ? Mussten wir in der 8ten lesen. Ich habs dann dreimal oder so gelesen. Irgendwie fand ich das unglaublich cool. ^_^
den gelben vogel kennt eigentlich fast jeder der mal in der schule war ^.^° wir habens dieses jahr (7.) gelesen, und mir hats auch gefallen. vor allem als naomi ihre geschichte erzählt hat... kam einfach alles glaubhaft und logisch rüber

KatsumiKat
04.06.2003, 15:54
UNGLAUBLICH!!!!! Ein Schullektüre-Buch welches ich nicht kenne ^^°

Sagt mal worum geht es da????

Wir mussten letztens "Der Vorleser" lesen! Is ein unglaublich ödes Buch in dem ein 15 (?) jähriger mit einer fast 40 (?) jährigen ein verhältnis hat....

Laktrium
04.06.2003, 16:01
Original von KatsumiKat
UNGLAUBLICH!!!!! Ein Schullektüre-Buch welches ich nicht kenne ^^°

Sagt mal worum geht es da????

Wir mussten letztens "Der Vorleser" lesen! Is ein unglaublich ödes Buch in dem ein 15 (?) jähriger mit einer fast 40 (?) jährigen ein verhältnis hat....
ihr habt das ECHTnicht gelesen? wow, man lernt nie aus *ggg*

also:
es ist grad zweiter weltkrieg, und in das mietshaus in dem alan (ein ca 12-14 jähriger junge, der in den usa lebt) zieht ein ca 12-15 jähriges mädchen (naomi, kommt aus frankreich und ist wie alan jude) mit ihrer mutter ein. alan soll sich um sie kümmern, sie wieder "normal" machen. da sie mit ca 8 jahren von den nazis aus ihrer heimat vertrieben wurde,und ihr vater vor ihren augen erschlagen wurde hat sie einen kleinen "dachschaden" und alle nennen sie "irre ida" etc. zuerst will alan nicht, aber dann stimmt er doch zu. allerdings soll niemand etwas von der freundschaft zwischen ihm und ihr wissen, da ihn sonst alle für einen schisser halten würden (glaubt er).

Mighty Guardian
04.06.2003, 20:20
Meine Deutlehrerin macht mir nix vor....die hat Shakespeare mit Gotthelf doch glatt verwechselt....
Ich lese sehr gern und viel hab fast alle Schullektüren von 1. bis 11. Klasse durch.
Wir müssen Referate über Bücher unserer Altersklasse machen...also für unsere DL heißt das , stellt "Die drei ???" oder so was vor...ich hab heute "Die schwarze Spinne "vorgestellt...gut und die kommt kommt so auf mich zu und fragt was stellst den vor ...und ich "Die schwarze Spinne"..sie darauf achso" die schwarze Spinne "von Shakespeare...die Frau kann froh sein , das ich nicht vor lachen umgefallen bin

saby
05.06.2003, 08:26
Zu Patrick Süskind:
Das Buch das Parfum zähle ich auf alle Fälle zu meinen Lieblingsbüchern. Ich finde es einfach fantastisch wie dieses Buch geschrieben ist.
Und das Buch "die Taube" finde ich auch ziemlich genial!
Man fragt sich die ganze Zeit was dann an einer normalen Taube so schlimm ist, das es sein ganzes bisheriges Leben durcheinander bringt, aber man kann sich so gut in die Situation hineinversetzen...
Ich mag Patrick Süskind. (toll...... ^^)

ja, das wollte ich bloss sagen. Ich entschuldige mich, das ich mich nicht so gut ausdrücken konnte. Ich kann mich nie richtig ausdrücken..... hm... egal... ^^

Chiyo-chan
06.06.2003, 12:20
Original von Laktrium
den gelben vogel kennt eigentlich fast jeder der mal in der schule war ^.^° wir habens dieses jahr (7.) gelesen, und mir hats auch gefallen. vor allem als naomi ihre geschichte erzählt hat... kam einfach alles glaubhaft und logisch rüber

naja, ob das buch echt jeder kennt bezweifel ich (siehe z.b. katsumikat)
ich fand auch die stelle schön, wo alan und naomi das flugzeug fliegen lassen. ^_^

Laktrium
06.06.2003, 12:47
Original von Chiyo-chan

Original von Laktrium
den gelben vogel kennt eigentlich fast jeder der mal in der schule war ^.^° wir habens dieses jahr (7.) gelesen, und mir hats auch gefallen. vor allem als naomi ihre geschichte erzählt hat... kam einfach alles glaubhaft und logisch rüber

naja, ob das buch echt jeder kennt bezweifel ich (siehe z.b. katsumikat)
ich fand auch die stelle schön, wo alan und naomi das flugzeug fliegen lassen. ^_^
:engel:

*lol* jap, "und wir spielten wieder flugzeug wie kleine kinder" oder so ähnlich ^.^° also mir hat das ganze buch einfach super gefallen... oder zb die stelle als alan die bücher für naomi abholen soll:
die "ding" (lehrerin): ähm, alan, was wollte ich eigentlich nochmal von dir?
shaun: sie wollten ihr lineal auf seinem kopf kurz und klein schlagen
:rofl:

KatsumiKat
06.06.2003, 15:26
Original von Chiyo-chan

Original von Laktrium
den gelben vogel kennt eigentlich fast jeder der mal in der schule war ^.^° wir habens dieses jahr (7.) gelesen, und mir hats auch gefallen. vor allem als naomi ihre geschichte erzählt hat... kam einfach alles glaubhaft und logisch rüber

naja, ob das buch echt jeder kennt bezweifel ich (siehe z.b. katsumikat)
ich fand auch die stelle schön, wo alan und naomi das flugzeug fliegen lassen. ^_^

Jup ich kenn es nicht! Aber dafür kennt auch nicht jeder den "Vorleser" aber das brauch auch keiner mit Sinn und Verstand :D

Chiyo-chan
08.06.2003, 17:36
Original von Laktrium

Original von Chiyo-chan

Original von Laktrium
den gelben vogel kennt eigentlich fast jeder der mal in der schule war ^.^° wir habens dieses jahr (7.) gelesen, und mir hats auch gefallen. vor allem als naomi ihre geschichte erzählt hat... kam einfach alles glaubhaft und logisch rüber

naja, ob das buch echt jeder kennt bezweifel ich (siehe z.b. katsumikat)
ich fand auch die stelle schön, wo alan und naomi das flugzeug fliegen lassen. ^_^
:engel:

*lol* jap, "und wir spielten wieder flugzeug wie kleine kinder" oder so ähnlich ^.^° also mir hat das ganze buch einfach super gefallen... oder zb die stelle als alan die bücher für naomi abholen soll:
die "ding" (lehrerin): ähm, alan, was wollte ich eigentlich nochmal von dir?
shaun: sie wollten ihr lineal auf seinem kopf kurz und klein schlagen
:rofl:
lol, ja das buch hats drauf :D ich fand einfach irgendwie herrlich ^_^

@katsumikat: der vorleser? nein das kenn ich ned worum gehts denn da? ^_^

Kaeli
09.06.2003, 23:13
Die Schwarze Spinne, Der Vorleser, Der Blaue Vogel:
Hab ich alles drei nicht in der Schule gelesen, kenne die Bücher aber trotzdem.

Die Schwarze Spinne habe ich irgendwann vor ein paar Jahren mal privat gelesen und finde es im großen und ganzen sehr langweilig. Das fasse ich nie wieder an.
Der Vorleser hab ich vor zwei oder drei Jahren gelesen und hatte eigentlich keine Probleme damit. Es las sich ganz gut, und war längst nicht so öde wie so manch anderes, etwa wie die Schwarze Spinne.
Warum man das in der Schule lesen sollte, ist mir aber ein Rätsel...
Der Blaue Vogel kenne ich nur von meiner Schwester, die das Buch in der Schule gelesen hat und die Story mit ihrer Theater AG aufgeführt hat (Sie war Naomi). Sie fand das Buch okay.
Ich glaube aber nicht, dass das Buch als Schullektüre Standard ist, scheint mir eher eine Neuentdeckung zu sein.

Vendémiaire
10.06.2003, 08:27
"Der gelbe Vogel" :D
Uwah, mir hat das Buch irgendwie absolut nicht gefallen... was an meiner miesen Deutschlehrerin liegen könnte - ich habe mich über die vielen Preise gewundert (die ein amerikanisches Buch ziemlich ausschließlich von Deutschen gekriegt hat - naja), und ich erinnere mich noch daran, wie die Lehrerin sagte "Was ich gut an dem Buch finde, ist, dass es auch mal den Rassismus außerhalb von Deutschland zeigt. Es sind halt nicht immer die Deutschen." :rolleyes2:
Alles in allem keine hübschen Erinnerungen - kann mich auch nicht daran erinnern, dass das Buch irgendwelchen literarischen Wert hat ^^""

shadowmoon
14.06.2003, 21:23
boar, ihr habt alle so tolle bücher in der schule gelesen.
ich hab zwar auch die schwarze spinne gelesen, aber da hörts dann acuh schon mit den interessanten sachen auf.
während die nachbarklasse krabat gelesen hat, durften wir bei einem referat uns selber ein buch auswählen: die klasse stimmte für das leben ist ein video (ist aus einer mädchenbücherreihe: freche mädchen, freche bücher) und hat rein gar nichts mit kultur und lesenswertem zu tun. (krabat hatte ich zu hause, ich hätte mir's noch net mal kaufen müssen und ich fands toll)
zwar haben wir auch mit jeans in die steinzeit gelesen, aber so überragend fand ich das nicht.

aber ben liebt anna und das war der hirbel waren extrem gute bücher. sehr kritisch geschrieben und sie regen zum nachdenken an. leider werden sie in der schule zu früh gelesen.

gedichte haben wir auch jedemenge besprochen. teilweise sehr schöne klassiker wie der zauberlehrling und der erlkönig.
kennt jemand von euch das hörspiel/theaterstück herr biedermann und die brandstifter? es ist sehr sozialkritisch geschrieben (menschen sehen lieber weg als etwas zu unternehmen).

in englisch haben wir die letzten zwei jahre eher langweilige sachen gelesen. dieses jahr aber etwas mehr nach meinem geschmack ;) : the body von stephen king (ist unter dem namen stand by me verfilmt worden). es ist kein horrorschocker aber es ist trotzdem gut.
kurzfassung: vier jungen machen eine wanderung mit ganz vielen gefahren um einen toten jungen zu sehen, der vermisst wird. auf dem weg werden sie immer reifer (zumindest zwei von ihnen) und lernen über leben und tod nachzudenken.

KatsumiKat
25.06.2003, 15:38
Herr Biedermann und die Brandstifter haben wir auch gelesen aber unser Lehrer hat es so trocken verarbeitet das es schnell langweilig wurde...

Zer0
25.06.2003, 16:17
Wir haben bis jetzt "Pole Poppenspeeler", "Kleider machen Leute", "Das Amulett", "Es geschah im Nachbarhaus" und "Das Fräulein von Scuderi" gelesen!!!

Ääääääääääätzeeeeeeeend!!!

Und dazu kommt noch, dass wir zu jeder "Novelle" auch noch nen' Literarischen Aufsatz schreiben mussten! ;(

KatsumiKat
26.06.2003, 11:50
Dann freu dich das du "Die Judenbuche" und "Romeo und Julia auf dem Dorfe" nicht mit dabei hattest!!!!! *stöhn* die sind nämlich echt grausig!

Zer0
26.06.2003, 11:53
Original von KatsumiKat
Dann freu dich das du "Die Judenbuche" und "Romeo und Julia auf dem Dorfe" nicht mit dabei hattest!!!!! *stöhn* die sind nämlich echt grausig!

Hattest du die anderen etwas auch? :rolleyes2:

Serendipity
26.06.2003, 13:23
Hm, ich glaube, wir haben ca. pro Schuljahr ein Buch gelesen und Unmengen von gedichten analysiert*grübel*
So in der 5. Klasse und aufwärts "Großstadtkrokodile", "Wilhelm Tell" und solche Sachen, dann kamen später die üblichen Lektüren wie: "Unterm Rad" von Hermann Hesse, "Leben des Galiei" von Bertholt Brecht, "Kabale und Liebe" von Schiller, "Das Parfüm" von Patrick Süßkind....
Alles Bücher, die ich eigentlich gern gelesen habe, aber es gab eines, das ich so furchtbar fand, dass ich es nie zu ende gelesen haben: "Tod in Venedig" von Thomas Mann. Natürlich sind Geschmäcker verschieden und ich kenne genug Leute, denen das Buch gefällt, aber für mich war das der Tiefpunkt aller Lektüren.

In Englisch haben wir nie großartig Lektüre gelesen... Ich glaube, "Lord of the Flies" war sogar die einzige... :roll:

Chiyo-chan
27.06.2003, 12:06
Original von Mr.Zero
Wir haben bis jetzt "Pole Poppenspeeler", "Kleider machen Leute", "Das Amulett", "Es geschah im Nachbarhaus" und "Das Fräulein von Scuderi" gelesen!!!


Ugh, 'Das Fräulein von Scuderi' is so ziemlich das langweiligste Buch das es gibt. Als ich zuhause ein paar Seiten lesen musste bin ich schon nach der ersten eingeschlafen. :D Das war ja echt sooo zum einschlafen... ^_^

KatsumiKat
02.07.2003, 21:40
Original von Mr.Zero

Original von KatsumiKat
Dann freu dich das du "Die Judenbuche" und "Romeo und Julia auf dem Dorfe" nicht mit dabei hattest!!!!! *stöhn* die sind nämlich echt grausig!

Hattest du die anderen etwas auch? :rolleyes2:

Also, hier meine Schulpflichtlektüre (was ich noch weiß^^):

Die Wolke
Dann eben mit Gewalt
Blueprint
Die Judenbuche (Prüfungsbuch Deutsch mündlich)
Romeo und Julia auf dem Dorfe
Pole Poppenspeler
Es geschah im Nachbarhaus
Herr Biedermeier und die Brandstifter
Die Welle *würg*
Der Vorleser *doppelwürg*

Glanwen
02.07.2003, 22:12
Meine Pflichtlektüre

-die wolke
-die welle
-andora
-Weiß bleibt Weiß
-des cornichons au chocolate
-die räuber
-die reife prüfung
-der besuch der alten dame
-der hauptmann von köpenik
-the house of stairs
-dann eben mit gewalt
-der kleine hobbit


joa das waren glub ich bis jetzt alle ^^
aber ich muß sagen das die meisten wirklich nicht so mein fall waren =)

KatsumiKat
02.07.2003, 22:28
meine waren auch nicht grad der Renner ^^°

imported_feli
02.07.2003, 23:02
Kennt jemand "Die Physiker"? Das müssen wir in der elften oder in der zwölften Klasse lesen.
Wie ist das so? (bzgl. Inhalt)

Serendipity
02.07.2003, 23:06
Gelesen habe ich "Die Physiker" nie, aber ich war mehrmals im Theater, weil ich das Stück und die Thematik absolut genial fand...
Ich kann mal schauen, ob ich irgendwo noch die Programme finde, in einem steht eine hübsche Beschreibung zum Inhalt.

Ayu-chan
02.07.2003, 23:25
'Die Physiker' haben wir in der 12 I im Deutsch-GK gelesen. Bezüglich Inhalt: Es ist ein paradoxes Werk (sagt ja Dürrenmatt selbst *lol* Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick erscheint XD), aber dennoch eines mit einer großen Aussagekraft, wenn man die Intentionen Dürrenmatts begriffen hat. (Ich weiß, dass das jetzt sehr aufschlussreich war *hust*... aber es ist halb 1 nachts und mein Gehirn ist schon auf Schlafmodus...XD *lol*)
Mir hat das Lesen Spass gemacht, obwohl ich auch viele Leute kenne, die mal glatt das Gegenteil behaupten. *lol*

Meine Lektüren im Fach Deutsch:

- Kleider machen Leute
- Der Besuch der alten Dame
- Dr. Corzcack (? ist so lang her...XD)
- Der Schimmelreiter
- Biedermann und die Brandstifter
- Andorra
- Das Fräulein von Scuderi
- Frühlings Erwachen (ein absolut versautes Buch... aber dennoch mit einer klaren Aussagekraft)
- Minna von Barnhelm
- Nora
- Die Leiden des jungen Werther (ich HASSEHASSEHASSE das Buch...XD)
- Das Parfüm (hab's nie zuendegelesen...*lol*)
- Dantons Tod
- Die Physiker
- Leben des Galilei
- Romeo und Julia auf dem Dorfe
- Woyzeck (aktuelle Lektüre)


Und in der 13 kommt Faust ... XD *neiiiin*

Und Lektüren in Englisch, die wir durchgenommen haben, sind 'Animal Farm', 'The Great Gatsby' und 'Lord of the Flies' ... ^^

Vendémiaire
03.07.2003, 09:18
Original von Glanwen
-der kleine hobbit

Sowas? Ist ja lustig... in welcher Klasse denn?

Ich hab's damals (freiwillig) in meiner HdR-Phase gelesen... und fand's sehr kinderbuchhaft geschrieben. Also nett, aber bei weitem nicht so fesselnd wie Herr der Ringe.

Aaaah, "Die Physiker" ;) *schwärm*
@susi: Sei froh, dass ihr das lest! Es ist ein geniales Buch, das man auch in 2 Stunden durchkriegt...
Eines der Theaterstücke, bei denen ich unheimlich gern mal eine Inszenierung sehen würde - auch wenn Dürrenmatt es anscheinend ursprünglich als Buch haben wollte...

Okay, ihr macht ein Jahr mehr als ich, aber irgendwie klingt es immer so, als hättet ihr so wahnsinnig viel Pflichtlektüre gehabt O.O

A propos Faust: Gibt es irgendeine Schule, die so irre ist, und den im Programm der 11 schon drin hat - so wie bei uns :D? (Wenn ich mich an anderen Schule umhöre, heißt es immer "Der ist doch viel zu schwer für ne 12")

imported_feli
03.07.2003, 10:33
Original von Rion
Aaaah, "Die Physiker" ;) *schwärm*
@susi: Sei froh, dass ihr das lest! Es ist ein geniales Buch, das man auch in 2 Stunden durchkriegt...
Eines der Theaterstücke, bei denen ich unheimlich gern mal eine Inszenierung sehen würde - auch wenn Dürrenmatt es anscheinend ursprünglich als Buch haben wollte...


Gut, dann werde ich mir demnächst das Buch holen, jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. ^-^

Schullektüre, die ich hatte:
Die Mutprobe
Krabat
Die Welle

Schulpflichtlektüre, die ich haben werde:
Der Steppenwolf
Effi Briest
Faust
Die Physiker

Mehr weiß ich momentan nicht, aber ich komm ja erst in die achte Klasse, da kann noch eine Menge kommen. ^^"

KatsumiKat
03.07.2003, 11:49
Original von ~susi~

Original von Rion
Aaaah, "Die Physiker" ;) *schwärm*
@susi: Sei froh, dass ihr das lest! Es ist ein geniales Buch, das man auch in 2 Stunden durchkriegt...
Eines der Theaterstücke, bei denen ich unheimlich gern mal eine Inszenierung sehen würde - auch wenn Dürrenmatt es anscheinend ursprünglich als Buch haben wollte...



Schulpflichtlektüre, die ich haben werde:

Effi Briest



Ich bemitleide dich jetzt schon ^^°

imported_feli
03.07.2003, 11:51
Ich habe es schon gelesen, ich finde es nicht schlecht. Fontane beschreibt recht eindringlich.

KatsumiKat
03.07.2003, 11:59
Original von ~susi~
Ich habe es schon gelesen, ich finde es nicht schlecht. Fontane beschreibt recht eindringlich.

Brrr da läuft es mir eiskalt den Rücken runter ^^° meine Mom liest am liebsten Rosamunde Pilcher und hat es doch glatt mal meinem Deutschlehrer als Lektüre für die Schule empfohlen... *schauder*

Glanwen
03.07.2003, 12:08
Original von Rion

Original von Glanwen
-der kleine hobbit

Sowas? Ist ja lustig... in welcher Klasse denn?

Ich hab's damals (freiwillig) in meiner HdR-Phase gelesen... und fand's sehr kinderbuchhaft geschrieben. Also nett, aber bei weitem nicht so fesselnd wie Herr der Ringe.

Das Buch haben wir in der 9-ten gelesen^^
damals war eine japanische austauschschülerin bei uns
und darum hatten wir uns entschloßen ein buch zu lesen welches sie verstehen kann :)

imported_feli
03.07.2003, 12:08
Rosa... Rosamunde Pilcher? :dead:

Da laufen doch auch immer diese Sonntagsabendschnulzen von ihr auf ZDF. Hilfe! :dead:

Also, wenn wir das lesen müssten, oh Gott! Aber zum Glück nicht. ^^

Chiyo-chan
03.07.2003, 14:12
[/quote]

A propos Faust: Gibt es irgendeine Schule, die so irre ist, und den im Programm der 11 schon drin hat - so wie bei uns :D? (Wenn ich mich an anderen Schule umhöre, heißt es immer "Der ist doch viel zu schwer für ne 12")[/quote]

Ich bin zwar noch nicht in der 11ten, aber mein Bruder. Die haben Faust auch schon behandelt. ^_^

moe__
03.07.2003, 21:16
uha,, unsre schullektüre in deutsch war bis jetz voll mistig...
- Unterm rad (vor kurzem´)
-die welle (letztes Jahr)
- Karotte, maulswurf und erste liebe :roll: (auch letztes Jahr)
-hmm.. hinter der scheune irgendwas [(weiß nimma))glaub, steht der vollmond (vor 5 jahren)]
-... wenig und mistig,.. -.-.. nuja..

Jade-sama
03.07.2003, 21:55
wir lesen grad ein buch das ganz ok ist!ist ganz interessant geschriben!heisst "Ich knall euch ab"
und vom aufbau ist es wie so ganz viele aussagen von verschiedenen personen zu einem erdachten schulamoklauf bei dem aber nur einer der täter starb!

imported_Yo-chan
03.07.2003, 22:01
Ich schreib morgen über eine schreckliche Lektüre eine Arbeit....
"Romeo und Julia auf dem Lande". Aus Langeweile hatte ich c. bei der Hälfte schon das Ende gelsen und dann jede Lust verloren weiterzulesen. Während im Orginal ein tragischer Zufall zum Tod der Liebenden führt und alles sehr emotionsvoll geschildert ist. Berichtet lediglich ein "Zeitungsartikel" was aus dem Paar wird. Auch ansonsten nicht mein Ding....


@Rikku das hab ich auch schon mit meiner Klasse gelesen gehabt letztes Schuljahr!Mir hat es eigentlich auch gefallen, war echt gut gemacht gewesen. Zwischendurch war ich der Ansicht dieser Amoklauf hätte wirklich statt gefunden....

Jade-sama
03.07.2003, 22:04
ich fand es so interessant aufgebaut und habs direkt am stück durchgelesen!^^
is seit langem das beste was wir in deutsch gelesen haben und das erste buch seit 2 jahren,dass ich für die schule durchgelesen hab!^^

Nightfall
04.07.2003, 12:51
Also einige von euch lesen in der Schule ja echt superviele Bücher! Wir haben letztens auch die Physiker gelesen, ich fand es ganz gut. Gefiel mir besser als "der Richter und sein Henker", das ja auch von Dürrenmatt ist; am schlimmsten finde ich jedoch die Bücher die man ganz früh lesen muss: So wie in der 6 (oder war es 5?) "Das war der Hirbel" von Peter Härtling. Das hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht!!
Wie wird die Lektüre bei euch ausgewählt? Bei uns durften wir bis letztes Jahr immer Vorschläge machen und haben am Ende doch was völlig anderes ganz nach Lehrergeschmack gelesen...

Jade-sama
04.07.2003, 13:14
wir stimmen immer darüber ab!wir dürfen vorschläge machen und meine lehrerin macht auch welche aber was dann gelesen wird bestimmen wir!find ich eigentlich auch ganz gut!^^

Chiyo-chan
05.07.2003, 13:33
Mhm.. also abstimmen fänd ich auch cool. Bei uns werden die Bücher von unserer Lehrerin ausgesucht. Sie fragt uns nie ob wir das auch nur ansatzweise lesen wollen oder vielleicht ein anderes Buch vorziehen würden. ^_^ Vorschläge dürfen wir auch ned machen. Wahrscheinlich ist ihr das zu viel Arbeit zu einem neuen Buch, das uns gefallen würde, die Vorbereitungen zu machen. :roll: :D

Nightfall
08.07.2003, 12:32
Im Moment haben wir in Deutsch das Thema "Schullektüre" ohne ein Buch zu lesen... esgeht darum, welche Bücher man lesen sollte, und dazu lesen wir dann Meinungen von Kritikern... Marcel Reich-Ranicki hat auf seiner Liste irgendwie 20 Bücher oder so. Fast allesamt Titel die ich nicht kenne... Moment, das sind dann so Sachen wie "Romeo und Julia auf dem Dorfe" oder "Minna von Barnhelm"... ich bin glaubich total ungebildet weil ich die voll nicht kenne...:sad:

Regenengel
08.07.2003, 13:42
Original von Nightfall
Im Moment haben wir in Deutsch das Thema "Schullektüre" ohne ein Buch zu lesen... esgeht darum, welche Bücher man lesen sollte, und dazu lesen wir dann Meinungen von Kritikern... Marcel Reich-Ranicki hat auf seiner Liste irgendwie 20 Bücher oder so. Fast allesamt Titel die ich nicht kenne... Moment, das sind dann so Sachen wie "Romeo und Julia auf dem Dorfe" oder "Minna von Barnhelm"... ich bin glaubich total ungebildet weil ich die voll nicht kenne...:sad:
Literaturkanon pro contra, eh? :D

Haben wir auch gemacht (auch mit diesen Vorschlagslisten usw. *g*). Guck auch mal hier (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=2051&sid=) (leider wurde die Umfrage ja beim ersten Update gelöscht :dead:, aber diskutieren kann man immer noch ^^).

imported_Yo-chan
08.07.2003, 14:47
Original von Nightfall
Im Moment haben wir in Deutsch das Thema "Schullektüre" ohne ein Buch zu lesen... esgeht darum, welche Bücher man lesen sollte, und dazu lesen wir dann Meinungen von Kritikern... Marcel Reich-Ranicki hat auf seiner Liste irgendwie 20 Bücher oder so. Fast allesamt Titel die ich nicht kenne... Moment, das sind dann so Sachen wie "Romeo und Julia auf dem Dorfe" oder "Minna von Barnhelm"... ich bin glaubich total ungebildet weil ich die voll nicht kenne...:sad:

Romeo und Julia auf dem Dorfe ist schrecklich...vion einem Schrifsteller der eigentlich nie eine Liebesbeziehung hatte, sagt man.
Das Ende ist mehr als enttäuschend da möchte man gar nicht weiterlesen (wenn man vorgelsen hat XD)und auch die sonstige Story ist mehr als nur langweilig...

In der Arbeit dazu durften wir eine Bildbeschreibung machen..ganz toll :dead:

Laktrium
09.07.2003, 15:57
-Johann Wolfgang Goethe
01.Die Leiden des jungen Werthers
02.Die Wahlverwandtschaften
-E.T.A. Hoffmann
03.Die Elixiere des Teufels
-Gottfried Keller
04.Der grüne Heinrich
-Theodor Fontane
05.Frau Jenny Treibel
06.Effi Briest
-Thomas Mann
07.Buddenbrooks
-Heinrich Mann
08.Professor Unrat
-Hermann Hesse
09.Unterm Rad
- Robert Musil
10.Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
-Franz Kafka
11.Der Prozess
-Thomas Mann
12.Der Zauberberg
-Alfred Döblin
13.Berlin Alexanderplatz
-Joseph Roth
14.Radetzkymarsch
-Anna Seghers
15.Das siebte Kreuz
-Heimito von Doderer
16.Die Strudlhofstiege
-Wolfgang Koeppen
17.Tauben im Gras
-Günter Grass
18.Die Blechtrommel
-Max Frisch
19.Montauk
-Thomas Bernhard
20.Holzfällen

Ich hab irgendwie nur diese Liste gefunden... da ist "Romeo und Julia auf dem Dorfe" nur am Rande erwähnt... (nämlich im Lebenslauf von Gottfried Keller)
Das ich keines dieser Bücher je gelesen habe muss ich wohl nicht extra erwähnen ^.^°

Aber sind das eigentlich bekannte Autoren und Bücher? Von 7 Autoren und 12 Büchern hab ich noch nie was gehört (oder wenn, sie sofort wieder vergessen *husthust*)

Quelle: http://www.derkanon.de/

imported_Yo-chan
09.07.2003, 16:01
von E.T.A. Hoffmann haben wir noch das Fräulein von Scudei gelsen....

ansonsten wahrscheinlich alles ältere Autoren von denen man meist Sachen in diesen gelben Reclam Heften liest -___-

Laktrium
09.07.2003, 16:05
Original von Yo-chan
von E.T.A. Hoffmann haben wir noch das Fräulein von Scudei gelsen....

ansonsten wahrscheinlich alles ältere Autoren von denen man meist Sachen in diesen gelben Reclam Heften liest -___-
?( "gelbe Reclam-Heftchen" kenn ich nicht...

aber "ältere Autoren" kannste laut sagen, der Älteste ist von 1931... (und die meisten so im 19. Jh.)

imported_Yo-chan
09.07.2003, 16:10
na ja eben dünne gelbe Hefte vom Reclam Verlag^^

Da sind die meisten dieser Storys erschienen.....

Relativ günstig deshal gut für die Schule.....

Jade-sama
09.07.2003, 16:37
ich hasse diese reclam heftchen!fands schrecklich als wir in der 8ten die Judenbuche gelesen hab!hab glaub ich nur bis seite 30 gelesen und nicht weiter!ich mein voll son mickriges teil aber so langweilig das man gar keinen nerv hat es durchzulesen!(ausserdem wars auch in dieser blöden aölten sprechweise geschrieben und ich hatte keinen nerv alles nachzuschlagen!)

Kayka
09.07.2003, 17:16
Ich hatte nie eine Abneigung gegenüber Schulpflichtlektüren, da ich immer Meisterwerke der Literatur zu lesen aufbekommen habe, die ich irgendwann mal sowieso lesen wollte: Carmen (Prosper Merimee) Frankenstein (namen vergessen). Und selbst wenn ich mal eine Lektüre zu lesen bekam die ich nicht kannte, kann ich nicht sagen kein Bock drauf gehabt zu haben.
Ich empfand Schullektüren immer als Innovative Erfrischung des Unterrichts.
"Mal was anderes"
:)



Ps: Die von mir genannten Werke waren auch Gelbe dünne Reclam-Hefte und alle anderen die ich je in der Schule gelesen hab auch. An die Sprache musste man sich aber erstmal gewöhnen. :bigrazz:

imported_Yo-chan
09.07.2003, 17:43
Ich hab aber auch Wilhelm Tell als Reclam Heft hgelesen das ging^^


Die Judenbuche war schlimm...die hatte nicht mal ne vernünftige Story....nur so ein Vorwand.

Aber Romeo und Julia auf dem Dorfe ist schrecklicher


Warum sind Lehrer so böse und mit solch schlechter Literatur zu schänden? ;(

Jade-sama
09.07.2003, 18:21
naja meine aktuelle deutschlehrerin lässt uns ja allein entscheiden!deswegen find ich lektüre ja nich schlecht!aber judenbuche war in der 8 pflicht für alle klassen!

imported_Yo-chan
09.07.2003, 19:37
Bei uns durfte mal ne kleine Gruppe die ab und zu mal liest Vorschläge machen also mal ein Buch mitbringen...

Eigentlich wars nur ich (weiss nicht wieso meine Lehrerin drauf kam) aber irgendwie haben ein paar andere mitbekommen (ich weiss es klingt doof)




Ich hab die gelbe Wolke mitgebracht und daher kam sie auf die Idee Ich knall euch ab....

Triumph^^

Jade-sama
09.07.2003, 19:58
die gelbe wolke sagt mir nichts^^

naja bei uns hat es sich zwischen Schindlers Liste und Ich lnall euch ab entscheiden!beides bücher die mich interessiert haben!war dehalb auch ganz zufrieden mit der wahl^^

Tikra
10.07.2003, 19:35
wir hatten nur schrott x.X~~~

1. insel der blauen delphine
2. anne frank (<--okee, des war ganz interessant ô.Ô)
3. der kleine prinz (bwahh! soviel philosophie! >XD)
4. unterm birnbaum
5. effi briest (*ächz* soviel fontane! >.<)

Regenengel
11.07.2003, 22:03
Original von Tikra
wir hatten nur schrott x.X~~~

1. insel der blauen delphine
2. anne frank (<--okee, des war ganz interessant ô.Ô)
3. der kleine prinz (bwahh! soviel philosophie! >XD)
4. unterm birnbaum
5. effi briest (*ächz* soviel fontane! >.<)

:bigeye: "Schrott" ?(
Ich finde die Auswahl ziemlich gut ^^" "Effi Briest" kenne ich (noch) nicht (allerdings habe ich eine Präsentation dazu gesehen ^^) und "Unterm Birnbaum" fand ich jetzt auch nicht sooo berauschend (aber im Grunde auch zu schaffen *sich noch an ihre Klausur erinnern kann* :D), aber der Rest ist doch wirklich erste Sahne :)

imported_Yo-chan
11.07.2003, 22:10
Den kleinen Prinz fand ich auch ganz toll....ich wär froh gewesen hätten wir so etwas in der schule gelesen. Allein die Schlange die den Elefanten verschluckt hat war ne tolle Idee^^

Insel der blauen Delphine hätten wir auch fast gelesen aber da wir ein paar hatten die sitzen geblieben waren und das schon kannten mussten wir das auch lassen und haben "und dann kam Josselle" gelesen was dann doch enttäuscht hat....

Ich fand die Story von Insel der blauen der Delphine echt interresant!Gibt es da nicht noch ne Fortsetzung?

Regenengel
11.07.2003, 22:25
Original von Yo-chan
Ich fand die Story von Insel der blauen der Delphine echt interresant!Gibt es da nicht noch ne Fortsetzung?
Ich auch. Ich habe das Buch in der dritten Klasse, glaube ich, zum ersten Mal gelesen und war richtig begeistert.

Ja, es gibt eine Fortsetzung. Ich fand sie jedoch bei weitem nicht so gut, leider. Sie heißt Das verlassene Boot am Strand (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423074361/ref=pd_bxgy_text_2/302-1469715-7413600).

EvoGT
21.07.2003, 06:39
ist ja unglaublich das ihr was von der Pflichtlektüre mögt ^^"
unsre letzten bücher waren:
- Effi Briest
- Romeo und Julia auf dem Dorfe
- ne erzählung von Kafka

zu den Büchern:
ich habe es noch nie erlebt das ein schriftsteller es vermocht hat die handlung
wie bei Effi Briest unnötig lange und uninteressant in die länge zu ziehen, aller
20 seiten gibt es EINE handlung, der rest ist alles beschreibung der gegend, usw.
...wenn ihr das lesen müsst, lasst es lieber!

romeo und julia auf dem dorfe hatte mir sehr gut gefallen und damit war ich auch
der einzige in unserem deutschkurs ^^" ... war halt einfach schön

kafka? ..naja, kafka darf einem garnicht gefallen hat unsere deutschlehrerin gesagt
und wenn es einem gefällt dann hat man es nicht richtig gelesen...es sind halt
alles gescichten die schlecht ausgehen und nach denen man sich am liebsten umbringen
würde^^"

Theoretiker
22.07.2003, 01:16
@Evo
zu Effi Briest schau doch einfach mal in den Effi-Thread:
http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=2059&sid=

Bittersweet
22.07.2003, 20:16
Original von EvoGT
kafka? ..naja, kafka darf einem garnicht gefallen hat unsere Deutschlehrerin gesagt und wenn es einem gefällt dann hat man es nicht richtig gelesen...es sind halt alles geschichten die schlecht ausgehen und nach denen man sich am liebsten umbringen würde^^"

Warum darf einem eine Geschichte nicht gefallen, nur weil sie ein negatives oder unkonventionelles Ende hat? Nur weil etwas kein Happy End hat kann ich es doch trotzdem gut finden.
Schwache Aussage für eine Deutschlehrerin. Sicher, dass du ihr richtig zugehört hast?

Kaeli
22.07.2003, 21:10
Mein Deutschlehrer liebt Kafka.
Und konnte ich das am Anfang noch nicht verstehen, am Ende der Besprechung ging es nicht anders, da musste ich einfach zugeben dass Kafka genial ist. Wenn man sich erstmal damit beschäftigt und nicht gleich beim ersten Eindruck "Was ist denn das für Mist?" stehenbleibt, findet man heraus dass eine Menge dahintersteckt. Ich denke, es ist genau umegkehrt der Fall wie du deine Lehrerin zitierst: Wenn man die Geschichte genau liest, kann sie einem erst gefallen.
Das Urteil etwa...

EvoGT
22.07.2003, 21:42
Original von Bittersweet

Original von EvoGT
kafka? ..naja, kafka darf einem garnicht gefallen hat unsere Deutschlehrerin gesagt und wenn es einem gefällt dann hat man es nicht richtig gelesen...es sind halt alles geschichten die schlecht ausgehen und nach denen man sich am liebsten umbringen würde^^"

Warum darf einem eine Geschichte nicht gefallen, nur weil sie ein negatives oder unkonventionelles Ende hat? Nur weil etwas kein Happy End hat kann ich es doch trotzdem gut finden.
Schwache Aussage für eine Deutschlehrerin. Sicher, dass du ihr richtig zugehört hast?

ja ich habe richtig zugehört! aber mal abgesehen davon, der sollte man lieber nicht zuhören,
die ist ein absoluter männerhasser (ihr mann hat sie verlassen *lol*) und die erzählt nur mist...
kafka war übrigens ein menschenhasser der jeden kontakt mit leuten möglichst
vermied, er ging sogar nicht ans telefon und nahm nur schriftlich kontakt mit andern auf^^
...sein psychischer stand spiegelt sich dadurch auch in seinen "geschichten" wieder

Vendémiaire
24.07.2003, 20:30
Eigentlich wollte ich ja "Der Prozess" von Kafka lesen... bis ich dann kurz reingeguckt habe...
Wie hält man diesen furchtbaren Schreibstil aus? Irgendwie kommt er mir total trocken und kühl vor *seufz*
Natürlich lasse ich mich auch gern vom Gegenteil überzeugen... *g*

EvoGT
24.07.2003, 20:35
Original von Rion
Eigentlich wollte ich ja "Der Prozess" von Kafka lesen... bis ich dann kurz reingeguckt habe...
Wie hält man diesen furchtbaren Schreibstil aus? Irgendwie kommt er mir total trocken und kühl vor *seufz*
Natürlich lasse ich mich auch gern vom Gegenteil überzeugen... *g*

vom gegenteil wird dich schwer einer überzeugen können, so sind alle seine
texte. er übt viel kritik an seiner familie und ist alles das was du aufgezählt hast

Aydin
03.08.2003, 18:26
Das erste woran ich mich erinnern kann war "die Insel der Delphine"

dann in der 9 der Hauptmann von Köpenick

Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker
Das Parfum von Patrick Süß.
Nathan der Weise
Cal (in Englisch)
Das Vorbild (Lenz) das bis jetzt grausamste Buch das ich lesen musste :dead:
De bello Gallico in Latein

Mhh und jetzt in der 13 kommt noch so einiges auf mich zu.

imported_feli
07.08.2003, 12:22
Ich habe jetzt "Die Physiker" gelesen und bin restlos begeistert - Ein klasse Buch.
Es las sich herrlich und ... Na ja. Was soll ich sagen? :)

Laia
12.08.2003, 18:11
Was haben wir denn so alles gelsen? *denk*
In der 5. "Alles Liebe, Deine Anna" und "Sombo, das Mädchen vom Fluss". So Kleinkindbücher halt^^!
In der 7. dann "Duplik Jonas 7" (ARGH! Was für ein schreckliches Buch!!!)
In der 8. haben wir dann mit schönen Büchern angefangen ^^: "Das kalte Herz" von Hauff (OK, sooo schön fand ich das jetzt auch wieder nicht)und "Kleider machen Leute" :love1: von Keller . Jetzt in der 9. waren's "Dietegen" :love1: auch Keller, "Der zerbrochne Krug" von Kleist (ganz lustig), "Andorra" von Max Frisch (das Buch an sich ist ja gut, aber die Besprechung war doof) und "Wilhelm Tell". Den fand ich gut^^.
Nächstes Jahr kommen "Der Besuch der alten Dame" und "Homo Faber"(hab ich schon so gelesen -> schön!) dran.
Ich sollte auch mal auf Befehl meiner Lehrerin "Grete Minde" und "Unterm Birbaum" von Fontane lesen, um dann zu entscheiden, was wir in der Klasse lesen, aber irgendwie scheint sie's vergessen zu haben :( . Grete Minde fand ich jedenfalls schön (aber traurig *sniff*) und Unterm Birnbaum hab ich nicht verstanden...

Jedenfalls mag ich auch Bücher, die wir in der Schule lesen (wenn sie gut sind ^^), auch wenn die Besprechung mal nicht so der Hammer ist ( und das ist sie häufig)

Lizzyyyyyyyyy :rolling:

EvoGT
12.08.2003, 20:27
Original von ~susi~
Ich habe jetzt "Die Physiker" gelesen und bin restlos begeistert - Ein klasse Buch.
Es las sich herrlich und ... Na ja. Was soll ich sagen? :)

etwas sinnlos is es schon, aber es gab auch ne menge weisheiten drin^^

Vendémiaire
13.08.2003, 09:03
Sinnlos? Die Physiker?.... Es macht doch alles einen Sinn, was darin passiert? *kopfkratz* Kommt es Dir sinnlos vor, weil die Leute darin "irre" sind? :wiry:

Suriya
13.08.2003, 10:56
Original von EvoGT

Original von Rion
Eigentlich wollte ich ja "Der Prozess" von Kafka lesen... bis ich dann kurz reingeguckt habe...
Wie hält man diesen furchtbaren Schreibstil aus? Irgendwie kommt er mir total trocken und kühl vor *seufz*
Natürlich lasse ich mich auch gern vom Gegenteil überzeugen... *g*

vom gegenteil wird dich schwer einer überzeugen können, so sind alle seine
texte. er übt viel kritik an seiner familie und ist alles das was du aufgezählt hast

au ja, den process les ich garde, der is cool, kafka rult ^^

Akromamann
09.09.2003, 19:21
weiß nur noch das wir in der 8. das tagebuch der anne frank gelesen haben und die wolke.
dieses jahr lesen wir die welle.

BlackNeptun
10.09.2003, 00:16
Hmmmmm, ich versuche mal aufzulisten, welche Bücher ich gelesen habe in der Schule, wird aber bestimmt nicht vollständig, (man möchte sich ja an einiges nicht erinnern :rolleyes: )....ich werde wohl aber nur noch eine Einteilung in Mittelstufe, Oberstufe und LK hinbekommen....

vorher:

- Die letzten Kinder von Schewenborn / *peinlich, fällt mir nicht ein*

Mittelstufe:

- Die Welle / öhm....
- Unterm Rad / Hesse
- Der Schimmelreiter / Storm
- Der zerbrochene Krug / Kleist
- Der RIchter und sein Henker / Dürenmatt
- Mutter Courage / Brecht
- Brot und Spiele / Lenz
- Die deutschen Kleinstädter / Kotzebue
- Der Untergang der Titanic / Enzensberger
- Unsere kleine Stadt / Wilder

Oberstufe:

- Der Menschenfeind / Moliere
- Leonce und Lena / Büchner
- Homo Faber / Frisch
- Antigone / Sophokles
- Die Berliner Antigone / Hochhuth
- 1984 / Orwell in Englisch

Deutsch-Lk:

- Die Verwandlung / Kafka
- Tauben im Gras / Koeppen
- Frühlings Erwachen / Wedekind
- Aus dem Leben eines Taugenichts / Eichendorff
- Der Sandmann / Hoffmann
- Hedda Gabler / Ibsen
- Nora (Ein Puppenheim) / Ibsen
- Glaube, Liebe, Hoffnung / Horvath
- Geschichten aus dem Wiener Wald / Horvath
- Katz und Maus / Grass
- Ansichten eines Clowns / Böll
- Das Brot der frühen Jahre / Böll
- Maria Stuart / Schiller
- Hans und Heinz Kirch / Storm [ich gestehe, das hat nur mein Kurs gelesen, ich nicht^^"""]
- Die Ausgesperrten / Jelinek
- Die Eingeschlossenen von Altona / Satre
- Tonio Kröger / Mann
- div. Kurzgeschichten von Kafka

Tja, was soll man dazu sagen, die wirklichen *Klassiker* muß ich nun leider selber noch lesen, (mein Deutsch-LK Lehrer war der Ansicht, die hat man schon gelesen, wenn man im Deutsch-Lk sitzt ;) ) ...

Fazit? Hm, das wohl mit einigem Abstand schlimmste und langweiligste Buch war der Schimmelreiter, desweiteren kann ich mit Horvath wenig anfangen, auch die Jelinek ist nicht mein Fall... meine persönlichen Highlights waren Böll und die Ansichten eines Clows sowie Unterm Rad von Hermann Hesse.

Allerdings ist Hesse eine ganze Weile her und vielleicht sollte ich ihn einfach noch mal lesen, oder nein, lieber nicht - das Buch lieber so in Erinnerung behalten, wie es da für mich war....

Suriya
12.09.2003, 19:19
das is ja lles noch ein traum- im gegensatz zu englsich, wisst ihr, was die uns da aufgehalst hat?! da kommt ihr in hundert jahren nich drauf:
LOVE STORY! :O:O:O:O:O

Akai
14.09.2003, 01:38
Da unsre Lehrer(bzw. die einie Sprachlehrerin) beschlossen hatte, uns 1 1/2 Jahre von 3 mit Grammatik vollzustopfen, gab's erst Anfang des Schuljahres ein wenig Literatur.(das bisschen Novellen, am Anfang zählt mal net! *gäääähn*)

Wir sollen nun schweizer Schrifsteller durchnehmen...Wird euch net viel sagen, wenn ich den Namen "Friedrich Dürrenmatt" schreibe, aber der war recht berühmt.
Dem Alter des "Werks", das wir lesen mussten, zum Trotz, war es noch ganz amüsant....In Theaterform geschrieben und dementsprechend gelesen! XDXD
Und das ganze nennt sich: "die Physiker"




(bin mal gespannt, was uns unser Lehrer das nächste Mal auftischt....)

Vendémiaire
14.09.2003, 02:06
@Akai: Lies den Thread ein bisschen weiter und Du merkst, dass sehr wohl einige hier im Thread "Die Physiker" kennen. Und es ist imho ein klasse Buch. Ich stehe mit der Meinung sogar nicht allein da...

@BlackNeptun: Nuja... keine schlechten Bücher, wenn Du mich fragst... 1984 und Le Misanthrope haben mir z.B. sehr gut gefallen... von Antigone und Maria Stuart hab ich eigentlich auch ne ganz gute Meinung.

L.N. Muhr
14.09.2003, 03:02
friedrich dürrenmatt nicht mal dem namen nach zu kenne, wäre ein ziemliches armutszeugnis. grosser mann!

Vendémiaire
14.09.2003, 09:42
*nod nod* Ich mache auf meine Sig aufmerksam *lol*

Vor allem "die Physiker" sind toll *gg* ich wünsche, wir hätten es in der Schule gelesen... Aber nein, erstmal kommt "Aus dem Leben eines Taugenichts" dran - und außerdem ist unsere Lehrerin Anhängerin von Brecht und Frisch *drop* Wir werden nie und nimmer zu Dürrenmatt kommen...

imported_feli
14.09.2003, 10:56
@Rion

Bis wir mal wieder was lesen.. :roll: Ich weiß nicht, meine Deutschlehrerin halte ich irgendwo für unfähig... Ich möchte eine, die auch Sek. 2 unterrichtet. *ggg*
Ich bezweifel ganz stark, das wir dieses Jahr überhaupt noch ein Buch lesen, (auch wenn in unserem Deutschbuch einige Werke von Agatha Christie oder "Die neuen Leiden des jungen W." empfohlen sind) wir machen eher solchen Mist, wie Klimabeschreibungen...

Also, ich bin absolut für eine vorgeschriebene Lektüre, die jeder in seiner Schulzeit lesen muss.

Vendémiaire
14.09.2003, 11:01
Original von ~susi~
Bis wir mal wieder was lesen.. :roll: Ich weiß nicht, meine Deutschlehrerin halte ich irgendwo für unfähig... Ich möchte eine, die auch Sek. 2 unterrichtet. *ggg*
Ich bezweifel ganz stark, das wir dieses Jahr überhaupt noch ein Buch lesen, (auch wenn in unserem Deutschbuch einige Werke von Agatha Christie oder "Die neuen Leiden des jungen W." empfohlen sind) wir machen eher solchen Mist, wie Klimabeschreibungen...
Ach ja, ich hatte bisher immer Glück - immer eine sehr gute Lehrerin, die auch LK-Unterricht macht...
Naja... Du wirst es wohl so machen wie ich im Englischunterricht: selber lesen... -_____-


Also, ich bin absolut für eine vorgeschriebene Lektüre, die jeder in seiner Schulzeit lesen muss.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - es gibt wahrscheinlich einen gewissen Kanon bei der Schullektüre, aber manche Lehrer können gewisse Bücher einfach nicht unterrichten. Also meiner Deutschlehrerin macht ihr Beruf richtig Spaß und sie macht jedes Jahr auch was Anderes.
Da fällt mir ein, dass unsere ganze Klassenstufe fast die gleichen Bücher liest :wiry:

BlackNeptun
14.09.2003, 12:00
Original von Rion
@BlackNeptun: Nuja... keine schlechten Bücher, wenn Du mich fragst... 1984 und Le Misanthrope haben mir z.B. sehr gut gefallen... von Antigone und Maria Stuart hab ich eigentlich auch ne ganz gute Meinung.

Ich habe ja auch gar nicht behauptet, dass ich sie für schlecht halte ;)
Den Schimmelreiter wie gesagt - aber, wer weiß, es ist Jahre her, dass ich den gelesen habe, vielleicht gefällt er mir ja jetzt und ich finde ihn großartig?

zum Kanon:
Es sind schwierige Fragen, die man beantworten muß, bevor man einen Kanon dieser Art aufstellen kann. Welches sind die großen Werke der Jahrhunderte, welche sollte man lesen? Kann man sie alle in der Schule lesen? Man kann sowieso nur eine kleine Auswahl treffen und wie trifft man diese dann sinnvoll? Wie will man das bewerten?
Wenn man die Frage nach dem Einfluss auf die Gesellschaft stellt, warum wird dann die Bibel zum Beispiel nicht gelesen? Denn, ob man nun gläubig ist oder nicht - die Bibel ist nun mal eines DER, wenn nicht DAS einflussreichste Buch der Weltgeschichte...

Vendémiaire
14.09.2003, 12:36
@BlackNeptun: Sicher ist es schwierig, eine Auswahl an Büchern für die Schule zu treffen, da stimme ich Dir vollkommen zu...


Original von BlackNeptun
Wenn man die Frage nach dem Einfluss auf die Gesellschaft stellt, warum wird dann die Bibel zum Beispiel nicht gelesen? Denn, ob man nun gläubig ist oder nicht - die Bibel ist nun mal eines DER, wenn nicht DAS einflussreichste Buch der Weltgeschichte...
Umm... die Bibel im Deutschunterricht halte für eine wirklich heikle Sache. Angefangen damit, dass man sie sowieso kennen sollte und es ein viel zu ausführliches Werk ist, um es komplett zu lesen.
Dann gibt es den Religionsunterricht, der sich ja nun wirklich ausgiebig mit der Bibel beschäftigt.
Und da ich sowieso eine Trennung von Staat und Religion mehr oder weniger befürworte, finde ich es irgendwie... unpassend, im Deutschunterricht die Bibel an sich zu lesen...

Regenengel
14.09.2003, 13:31
Wäh, jetzt redet ihr hier über einen Literaturkanon und der Thread (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=2051&sid=) dazu versauert auf Seite 3 :( (und ja, es war mal eine Umfrage bis das Update kam und alles gelöscht hat; mangels offenbarer Interesse habe ich bisher keine neue fusioniert).

Wunderkind
14.09.2003, 19:05
Emmhh ja,
ich schreib mal was wir so gelesen haben. Hoffentlich stört es keinen, dass ich das Bibel im Deutschunterricht Thema unterbreche.

Also in grauer Vergangenheit der Grundschule:
"Ben liebt Anna" Peter Härtling
Dann in der 5.
"Damals war es Friedrich" Hans Peter Richter
Ich finde es war ein bisschen zu früh für das Buch
in der 7.
"Der Hauptmann v. Köpernick" Carl Zuckmayer
8.
"Was ist denn schon dabei" von einer 10 Klasse (das absolut bescheuertste sinnloseste pseudopsychologische Buch, dass ich in meiner zugegebenermaßen kurzen Existenz in den Händen hatte) unsere Deutschlehrerin fand es toll.
9.
"Der Herr der Fliegen" William Golding Verdaulich, aber der Film naja.
10.
"Der Besuch der alten Dame" Dürrenmatt. Wenn wir nicht so unendlich viel reininterpretiert hätten ein ganz lesbares Buch. (ich dachte es geht nicht schlimmer, habe mir aber sagen lassen, dass Interpretieren noch hmmm...intensiver wird)
Tut mir leid ich muss einfach ein kleines Beispiel bringen.
Also der Satz: "Reich mir mein rechtes Bein rüber Tobi" dazu sollten wir eine mindesten eine A4 Seite lange Analyse + Interpretation schreiben.
Abartig:wallbash:

Suriya
15.09.2003, 19:51
herr der fliegen is gut, udn 23 würd ich gerne ma das buch (illuminatus!) dazu lesen ^^"

ich weiß, ich kanns nich lassen XD

BlackNeptun
16.09.2003, 17:42
Original von Rion
Umm... die Bibel im Deutschunterricht halte für eine wirklich heikle Sache....

Verlegen wir die Kanondiskussion in den Kanon-Thread...

imported_grzimek
24.09.2003, 19:34
Die meisten Schullektüren habe ich genauso gehasst wie das Fach Deutsch...

Als ich dann aber mit der Schule fertig war, habe ich wieder auf das eine oder andere Buch lust bekommen. Und sie sind wirklich gut! Nur sprechen mich einige vom Thema nicht so sehr an, aber das ist ja was anderes.

Io*
25.09.2003, 11:17
Bei mir war's ähnlich!!! Als ich Bücher lesen musste, hatte ich keinen Bock!!! außerdem hab ich wären der Schulzeit, sonst auch keine Bücher mehr gelesen außer denen die mir aufgezwungen wurden!!! Aber jetzt les ich sehr gerne, alles mögliche!!!
Meine Mutter fragte mich mal, ob ich krank sein, weil ich freiwillig ein Buch angegriffen und dann auch noch gelesen hab :laugh1: Sie konnte ihren Augen nicht trauen :bigeek:

Whitehouse
25.09.2003, 14:38
puh ich hab mir jetzt diese 10 seiten nicht durchgelesen. geb mein kommentar einfach so ab ok?^^

ich muß sagen das ich bis zur 10. klasse sehr gern die bücher in der schule gelesen hab. hatte nie ein problem damit und fand das auch immer interessant. nuja ab der 11. wurde das dann anders. frag mich einer wieso. vermutlich hängt das auch damit zusammen das ich ab da an nicht mehr so regelmäßig gelesen habe. heute fang ich ein buch an lese ein bischen und lese es zuende vieleicht auch nicht. dann fang ich ein neues an und kehre nach ein paar wochen zum alten zurück. fang vieleicht von vorne an..wer weiß das schon? fazit: ich bin was lesen angeht deutlich undisziplinierter geworden! -.- es kommt auch vor das ich bücher gar nicht beende. was früher ein unding gewesen wäre. :roll: und das färbte natürlich auch auf die schulliteratur ab. obwohl die noch schlechtere chancen gehabt hat.^^ ich vermute mal das ich es einfach nicht mag ein buch vorgesetzt zu bekommen mit den worten "so bis zum 5.6. bitte durchlesen!". *tilt*
viel besser hat man das in den usa gehandhabt. da gab es eine bibliothek wo die bücher einer punktzahl zugeordnet war. ich mußte dort also in einem monat eine bestimmte anzahl von punkten "abarbeiten". sprich bücher lesen und inhaltstests bestehn um das auch nachzuweisen. fand ich ehrlichgesagt ideal weil ich 1. lesen konnte wie ich wollte und 2. gute noten bekam!^^ gut ein bischen zeitdruck war auch da aber da ich ein recht schneller leser bin wenn ich will ging das ganz gut. :rolling:

Kyroyal
20.10.2003, 17:55
deutschlektüren lese ich meistens in einem Wisch...aber bei "die räuber" war das nicht der fall nich mal die hälfte gelesen...am schlimmsten find eich immernoch Englischlektüren...ganz einfach grausam!!!könnte aber auch an dem daraus resultierenden grausamen Unterricht liegen...

Suriya
21.10.2003, 08:38
wenn di räuber nich dein fall is, dann evrscuh ma lovestory zu lesen, dir den film reinzuziehen, und dir alles über diese schauspieler einzuimpfen! DAS is grausam! XD

Jade-sama
13.11.2003, 22:40
wir werden jetzt mit Schillers Kabale und Liebe gequält hab die ersten 3 seiten gelesen und nicht im geringsten vertsnaden,worums in der ersten szene ging :O
das buch is ja echt noch schlimmer als die judenbuche :O

Traxdata
14.11.2003, 21:55
hmm... also da ich eh so ein richtiger bücherwurm bin, hab ich keine Probleme mit.^^

Hab jetzt erst Faust gelesen. Und ich muss sagen, mir gefällt das buch. Ja, es war am Anfang etwas schwierig zu lesen. Aber wenn man erst mal rein kommt dann gehts!^^

Und auch mit Englischen sachen hab ich kein problem! Ich mag zwar Englisch als Fach nich wirklich, aber wenn wir was lesen bin ich mündlich immer ziemlich gut. Das hat sogar meine Englischlehrerin schon bemerkt. XD

Nur französisch.... da kann das Buch noch so gut sein....

A.nn.A
16.11.2003, 19:27
Original von Traxdata
hmm... also da ich eh so ein richtiger bücherwurm bin, hab ich keine Probleme mit.^^

Hab jetzt erst Faust gelesen. Und ich muss sagen, mir gefällt das buch. Ja, es war am Anfang etwas schwierig zu lesen. Aber wenn man erst mal rein kommt dann gehts!^^




Da stimm ich voll mit dir überein. In den Sommerferien habe ich Faust 1 gelesen, und dann als ich in die Schule kam hat unser Deutsch Lehrer verkündet,dass wir das jetzt lesen.
Ich mag es sehr, besonders Mephisto :D

"Ich bin der Geist der stets verneint"

Na ja in Englisch lesen wir Romeo und Julia - auch teilweise schwer aber sehr schön....Why then O brawling love, O loving hate.... :D

Das einzige was ich gehasst habe, was "das Vorbild" von Lenz. :dead:

Tja und in Philo lesen wir Descartes Meditaionen, sehr interessant auch wenn sein angebliches Gottesbeweis etwas fadenscheinig ist.. :roll:

Vendémiaire
16.11.2003, 21:16
Hmm... die Räuber habe ich freiwillig gelesen und Kabale und Liebe fand ich schrecklich (im Gegensatz zu Emilia Galotti... das mochte ich *lol*)

*grmbl* Will auch Faust oder Romeo und Julia lesen *seufz*
Unsere Schule ist in Englisch so zurückgeblieben, dass nur der LK in den Genuss kommt, Shakespeare zu lesen -_____-

Französisch: Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mit Ausnahme von diversen Dramen und Madame Bovary (das ich mit Müh und Not noch hingekriegt habe), noch nie ein französisches Buch durchgelesen hab (obwohl wir schon so viele lesen mussten)... Französisch zu lesen ist einfach so *gähn*

PS: OT... tja, wir lesen in Philo Hobbes Leviathan... auch nicht viel besser -___- (wobei ich mit seiner Ansicht noch besser klarkomme... bin auch Materialist)

Zer0
17.11.2003, 12:29
:rolleyes2:Wir müssen grad "Der Besuch der alten Dame" lesen... :rolleyes2:

Puh...das muss mal einer kapieren. Und davon müssen wir dann in der Arbeit ne' Interpretation schreiben oder Fragen beantworten.... X(

Regenengel
17.11.2003, 15:55
Original von Rion
Unsere Schule ist in Englisch so zurückgeblieben, dass nur der LK in den Genuss kommt, Shakespeare zu lesen -_____-
War bei uns nicht anders. In Englisch kenne ich wirklich nichts, eine echte Katastrophe :dead:.

Vendémiaire
17.11.2003, 16:05
Der Besuch der alten Dame ist auch genial! ^^ Unser Theater-GK wird ihn aufführen *hehe* Ich freue mich schon drauf... die alte Dame ist leider hoffnungslos fehlbesetzt bei uns, aber wenigstens hat der Ill eine gute Besetzung getroffen *puh*

Englisch: Hmm... ich hab in meiner Freizeit ein paar Shakespeare-Werke selbst gelesen (allerdings nicht Romeo und Julia), ansonsten kenne ich auch nichts... Vor einiger Zeit wollte ich mich mal daran setzen, Dickens zu lesen... aber *seufz* komme nie dazu...

A.nn.A
23.11.2003, 14:36
Original von Rion
*grmbl* Will auch Faust oder Romeo und Julia lesen *seufz*
Unsere Schule ist in Englisch so zurückgeblieben, dass nur der LK in den Genuss kommt, Shakespeare zu lesen -_____-


PS: OT... tja, wir lesen in Philo Hobbes Leviathan... auch nicht viel besser -___- (wobei ich mit seiner Ansicht noch besser klarkomme... bin auch Materialist)

Faust ist echt geil, wenn du es echt lesen willst, dann tu es einfach du kannst dir ja nen Schlüssel dazu holen, falls du bei irgend etwas Probleme hast^^
Shakespeare ist sehr pervers....selbst Romeo und Julia :D Die Wortspiele die der da hinlegt sind eindeutig zweideutig!!! :D


Leviathan - oh gott, daraus haben wir zum glück nur auszüge gelesen, aber sei froh das es nicht so ein horrorwriter wie kant ist den ihr lesen müsst, da rollen sich einem die zehennägel auf^^

Vendémiaire
23.11.2003, 15:09
Schlüssel?

Och, Shakespeare... viel hab ich mir nicht behalten, aber das "Ich küsse Deine Steine" *drop* aus dem Sommernachtstraum *giggle*

Wir lesen aus dem Leviathan auch nur Auszüge (kirchliche Staaten sind heutzutage ja nun wirklich nicht mehr interessant), und auch von Kant lesen wir ein wenig... (Was ist Aufklärung haben wir allerdings in Deutsch, nicht in Philo gelesen)

Marduk
23.11.2003, 15:25
Hm, als erste längere Lektüre in Englisch hatten wir "Dracula" in der 11. Spaßig wars, aber 100%. :hat:

A.nn.A
23.11.2003, 15:34
Original von Rion
Schlüssel?

Wir lesen aus dem Leviathan auch nur Auszüge (kirchliche Staaten sind heutzutage ja nun wirklich nicht mehr interessant), und auch von Kant lesen wir ein wenig... (Was ist Aufklärung haben wir allerdings in Deutsch, nicht in Philo gelesen)

Ich meine einen Lektürschlüssel von Reclam - hilft erheblich auch um für Klausuren zu üben^^

Ja, bei uns überschneiden sich Deutsch und Philo auch relativ oft^^ :D

Vendémiaire
23.11.2003, 16:17
Original von A.nn.A
Ich meine einen Lektürschlüssel von Reclam - hilft erheblich auch um für Klausuren zu üben^^
Oh, das hab ich mir schon gedacht...
Aber ich kenne sie halt nicht unter dem Namen..
Ich werde mir beizeiten wohl auch eine Reclam-Version vom Faust kaufen *drop*

Apropos Reclam - bei Hamlet war's schlimm... Haupttext und Kommentare waren in 2 verschiedenen Büchern - und das der Kommentare ist länger XD


Ja, bei uns überschneiden sich Deutsch und Philo auch relativ oft^^ :D
Woher kommt es eigentlich, dass Du Philounterricht hast? Ich dachte immer, das gäbe es in Deutschland nur als AG (oder so *drop*)
Dafür gibt es so Sachen wie Ethik, Politische Weltkunde oder Reli...

A.nn.A
23.11.2003, 17:19
Original von Rion

Original von A.nn.A
Ich meine einen Lektürschlüssel von Reclam - hilft erheblich auch um für Klausuren zu üben^^
Oh, das hab ich mir schon gedacht...
Aber ich kenne sie halt nicht unter dem Namen..
Ich werde mir beizeiten wohl auch eine Reclam-Version vom Faust kaufen *drop*

Apropos Reclam - bei Hamlet war's schlimm... Haupttext und Kommentare waren in 2 verschiedenen Büchern - und das der Kommentare ist länger XD


Ja, bei uns überschneiden sich Deutsch und Philo auch relativ oft^^ :D
Woher kommt es eigentlich, dass Du Philounterricht hast? Ich dachte immer, das gäbe es in Deutschland nur als AG (oder so *drop*)
Dafür gibt es so Sachen wie Ethik, Politische Weltkunde oder Reli...

Es gibt auch Reclamheftchen für Faust wo der Text und die Kommentare beides drinne sind...ist praktischer^^

Mhh, also ich gehe in die Oberstufe und da kann man in der 11 entweder Religion oder Philosophie wählen, und ich wählte letzteres. Es ist auch mein mündliches Abiturfach *bibber* ^^
Geht das bei euch nicht?
Allerdings konnte man es in der Selk1 bei uns auch nicht wählen, sondern nur AG mäßig machen.^^

Gena
23.11.2003, 17:38
Original von Mr.Zero
:rolleyes2:Wir müssen grad "Der Besuch der alten Dame" lesen... :rolleyes2:

Puh...das muss mal einer kapieren. Und davon müssen wir dann in der Arbeit ne' Interpretation schreiben oder Fragen beantworten.... X(
Die Geschichte ist doch super ^^ Ist mir lieber, als "Der zebrochene Krug" oder alles andere zuvor gelesene :dead:

Sagt mal, kennt ihr diesen "Penguine-readers" -Verlag? Die bieten Schulektüren für Englisch an, und teilweise wirklich Schrot... Meine Klasse liest gerade "A time to killl" (zu deutsch: "Die Jury") von John Grisham. Das ganze "Heft" ist nochnichtmal ein gekürzter Originaltext, nein, da steht "retold by" drin... Hätten wir net etwas besseres, oder zumindest das Original lesen können? -_-

Vendémiaire
23.11.2003, 17:52
Original von A.nn.A
Es gibt auch Reclamheftchen für Faust wo der Text und die Kommentare beides drinne sind...ist praktischer^^
Ich werd sehen, was ich mir dann kaufen werde ^^


Mhh, also ich gehe in die Oberstufe und da kann man in der 11 entweder Religion oder Philosophie wählen, und ich wählte letzteres. Es ist auch mein mündliches Abiturfach *bibber* ^^
Geht das bei euch nicht?
Umm... Ich muss Philosophie als Pflichtkurs machen *droooooop* Und es ist mein schriftliches (weil ich in Philo 2+ stehe und in Deutsch 2- ^^"") Außerdem ist es das Ersatzfach für Französisch (etwas verwirrendes Schulsystem, ich weiß)
Religion und Politische Weltkunde gibt's bei uns dagegen gar nicht...

@Gena: Kenne den Verlag vom Namen her, weiß aber nicht, ob ich von denen was gelesen habe...
Wir hatten nur ein einziges Mal eine verkürzte Ausgabe - nämlich Brave New World von Aldous Huxley. Und da fand ich die verkürzte Ausgabe richtig gut gemacht... (den Verlag habe ich allerdings vergessen)

GothWitch
26.11.2003, 15:26
Original von Gena
[quote]Original von Mr.Zero
:rolleyes2:Wir müssen grad "Der Besuch der alten Dame" lesen... :rolleyes2:
Sagt mal, kennt ihr diesen "Penguine-readers" -Verlag? Die bieten Schulektüren für Englisch an, und teilweise wirklich Schrot... Meine Klasse liest gerade "A time to killl" (zu deutsch: "Die Jury") von John Grisham. Das ganze "Heft" ist nochnichtmal ein gekürzter Originaltext, nein, da steht "retold by" drin... Hätten wir net etwas besseres, oder zumindest das Original lesen können? -_-

Also, "Der Besuch der alten Dame" würd ich gern als Schullektüre lesen, aber meine Lehrerin hat sich nun mal für "Die neuen Leiden des jungen Werthers" entschieden. Naja, das kenn ich noch nicht..

Von diesen Penguine-Readers kann man ja halten was man will. Meine Freundin hat davon "The Horse Whisperer" und "Seven" als englische Schullektüre gelesen. Ich hab's dann auch mal gelesen, und fand es ganz unterhaltsam.
Mein Lehrer weigert sich aber, diese Büchlein im Unterricht zu nehmen, da er sagt dass sämtliche sprachlichen Stilmittel rausgekürzt wurden. Und der Meinung bin ich eigentlich auch.
Und warum sollte mal im Englischunterricht ein Buch lesen, dass dafür gemacht wurde, von einem Schüler verstanden zu werden?

imported_pensch
27.11.2003, 16:54
Original von GothWitch
(...), aber meine Lehrerin hat sich nun mal für "Die neuen Leiden des jungen Werthers" entschieden. Naja, das kenn ich noch nicht..

Ist auf jeden Fall entscheidend besser zu lesen als die Goetheschen "Leiden..."

Wir haben damals in der elften Klasse beides genießen dürfen. Die Leiden des jungen Werther als Lektüre und danach kam unser Deutschlehrer und hat uns als "Belohnung" für die mühsame Lektüre die "Neuen Leiden des jungen W." vorgelesen. Sehr angehmer Unterricht!

imported_Mooni
28.11.2003, 14:06
Vor ein paar Jahren haben wir Anne Frank in der Schule gelesen!
Das Buch an sich ist ja nicht schlecht aber wenn man s in der schule im sitzen ließt tut einem nur der Rücke weh aber ansonsten bringt das
nichts weil man sich in der schule bei so was lieber mit dem Nachbarn unterhält als irgentein Buch in irgenteinem unbequemen Sitz zu lesen!!! :D
Aber zu Hause lese ich gerne aber auch nur auf dem sofa oder meinem bett!^^

Vendémiaire
28.11.2003, 14:30
Original von GothWitch
Also, "Der Besuch der alten Dame" würd ich gern als Schullektüre lesen, aber meine Lehrerin hat sich nun mal für "Die neuen Leiden des jungen Werthers" entschieden. Naja, das kenn ich noch nicht..
Oh. Ich fand den Werther schlimm... O.o (während mich der Faust wirklich interessieren würde... *grübl* Hm, ich habe mit einer gewissen Person sogar den gleichen Büchergeschmack :roll:


Und warum sollte mal im Englischunterricht ein Buch lesen, dass dafür gemacht wurde, von einem Schüler verstanden zu werden?
Weil die vollständigen Ausgaben imho teilweise für den Unterricht zu lang sind.
In Griechisch lesen sie aus der Apologie des Sokrates auch nur kleine Auszüge und den Rest als Übersetzung.
Und wie gesagt: Brave New World hat mir in der gekürzten Version sogar besser gefallen - die Ideen, die Handlung und alles Wichtige halt waren drin.

Black Sheep
29.11.2003, 11:12
Original von Gena

Original von Mr.Zero
:rolleyes2:Wir müssen grad "Der Besuch der alten Dame" lesen... :rolleyes2:

Puh...das muss mal einer kapieren. Und davon müssen wir dann in der Arbeit ne' Interpretation schreiben oder Fragen beantworten.... X(
Die Geschichte ist doch super ^^ Ist mir lieber, als "Der zebrochene Krug" oder alles andere zuvor gelesene :dead:

Dem kann ich nur zustimmen. "Der Besuch der Alten Dame" ist echt super und spannend! Außerdem hab ich "Krabat und die schwarze Mühle" noch sehr gern gelesen (das Buch soll auch verfilmt werden oder ist sogar schon verfilmt).
Ansonsten bin ich nicht so für Schullektüren zu haben.

GothWitch
03.12.2003, 15:46
Original von pensch
Ist auf jeden Fall entscheidend besser zu lesen als die Goetheschen "Leiden..."


Die Goethschen "Leiden.." hab ich vor ein paar Jahren mal gelesen, aus Trotz, weil unser Deutschlehrer es als Lektüre abgelehnt hat. Damals war ich allerdings in der 7. Klasse, das Buch war wohl etwas zu anspruchsvoll, und ich kann mich an vieles nicht mehr erinnern. Aber so grob hab ich die Handlung noch im Kopf.

"Die neuen Leiden.." sind wirklich angenehm zu lesen. Das traurige ist nur, dass meine Lehrerin die Goetschen Leiden offenbar nicht gelesen hat und sie mir deshalb keine meiner Fragen beantworten kann. (Ich überlege schon den ganzen Tag, ob Goethes Werther nicht auch Maler war. Aber sicher bin ich mir nicht..)

Aber im Großen und Ganzen bin ich mit dieser Lektüre ganz zufrieden.
In Englisch werden wir, nachdem wir unser Zeitungsprojekt abgeschlossen haben, "The Outsiders" lesen. Das kenne ich allerdings nicht.

Vendémiaire
03.12.2003, 18:25
Original von GothWitch
Ich überlege schon den ganzen Tag, ob Goethes Werther nicht auch Maler war. Aber sicher bin ich mir nicht...
Ja, ist er... auch ein Zeichen dafür, dass er am liebsten aus seinem sozialen Umfeld raus will... und auch für seine Liebe zur Natur. *drop* *das Buch furchtbar fand*

Wir lesen übrigens gerade "Irrungen, Wirrungen" von Fontane. Furchtbares Buch, fast noch schlimmer als der "Taugenichts".
Bisher haben wir immer das gleiche gelesen wie der LK bei uns. Nur mit einem Buch Unterschied - "Berlin Alexanderplatz". So'n Mist. (Bei dem hätte ich mir erhofft, dass es gut ist -.-)

L.N. Muhr
03.12.2003, 22:22
berlin alexanderplatz ist einer meiner all-time-favs, und ich fand es seinerzei sehr bedauerlich, dass wirs nicht im unterricht hatten und ich es dann erst mit 19 gelesen habe... auch die verfilmung von fassbinder zählt zu den wenigen werken des mannes, die ich freiwillig ertrage... auch in der 15stündigen komplettfassung.

schönes,s ehr sehr schönes buch. sollte ich mal wieder lesen.

!HonK!
05.12.2003, 17:16
Naja da warn Momo, Kleider machen Leute, die Wolke usw...
und es war die Hölle (ok Kleider machen Leute hab ich nie gelesen und im Test trotzdem ne 3 bekomm aber trotzdem schlimm)

Ich hab gehört (bzw. habs des öfteren gesehn) das einige jüngere mit Harry Potter gequält werden. Zum Glück bin ich net mehr in dem Alter, ich glaub ich würd mich glatt verweigern :O .

imported_pensch
05.12.2003, 17:31
Das wird schwer, alles zusammen zu bekommen:

Wolfsblut: Gefällt mir heute noch und für mein damaliges Alter ein sehr spannendes Buch.

Pole Poppenspäler: Wer kennt's noch? Ganz nette Geschichte. Erinnere mich abe rnur unvollständig dran.

Damals war es Friedrich: Entsinne ich mich nicht mehr, wie's war.

Bitterschokolade: Grausig

Wilhelm Tell: Damals fand ich's mühsam zu lesen. Ist aber natürlich eine schöne Zitate-Fundgrube.

Maria Stuart: Na ja, nicht so meins.

Andorra: Ich bin nicht so der Frisch-Fan und fand es eher langweilig. Die Thematik selber ist aber interessant.

Sansibar oder der letzte Grund: Immer noch eines meiner Lieblingsbücher. Habe mir anschließend auch die anderen drei großen Romane von Andersch gekauft.

Die Räuber: Wieder ein Klassiker und wieder nicht so spannend.

Homo Faber: Obwohl von Frisch hat's mir gut gefallen.

Die Leiden des jungen Werther: Mühsam!

Die Physiker: Super. Haben wir damals in einem Dreierpack mit den folgenden zwei Büchern gelesen, weil sie dasselbe Thema unterschiedlich behandeln.

Leben des Galilei: s.o.

In der Sache J. Robert Oppenheimer: s.o.

Das Urteil: Erzählungen von Kafka u.a. auch "Die Verwandlung". Muss man nicht mögen. War aber doch interessant.

Das war mal eine kleine Auswahl. Hab sicher noch einiges vergessen.

slaxxx
06.12.2003, 08:41
politik: Damals war es Friedrich:sick:
deutsch: Vom Geist der Weihnacht lesn wa grad noch; is abba in ordnung :engel:
deutsch:Die Nacht, die kein Ende nahm:respekt::absolutes SCH****BUCH !IGITT:sick: :rolleyes2: :mua:
naja,
slaxxx

Huscheli
06.12.2003, 11:45
Gequält würde ich eh nicht sagen.
Es gibt nunmal Pflichtbücher, wie Sachen von Dürrenmatt und Brecht oder Goethe. Ist doch eigentlich auch cool, wenn's in historischem Kontext gesehen wird.

Die, an die ich mich noch erinnere:

Brecht - Das Leben des Galilei
Brecht - Der gute Mensch von Sezuan
Dürrenmatt - die Physiker / Der Tunnel
Le petit Prince (in Französisch)
Goethe - Faust
Lessing - Nathan der Weise
Gottfried von Strassburg - Tristan und Isolde
Bonjour Tristesse (Französisch)

Lesen macht glücklich!

Edit: Threads verschmelzen würd ich sagen..

Marduk
06.12.2003, 12:44
"Gequält" hat man mich eigentlich nur mit der "Judenbuche" und "Das Parfüm" von Patrick Süsskind.

Die restlichen Lektüren gingen von ganz ok bis sehr gut. Kann mich nur wiederholen, die Dürrenmatt-Sachen waren und sind echt prima. :))

imported_Esma
06.12.2003, 13:31
Ich sag nur:

Katz und Maus :tock: :tock::tock:
Das schlimmste Buch, was ich je lesen musste: Unlogisch, bekloppt und pervers!

Woyzeck: Kein kommentar!

Andorra: Wir sind ins Theater gegangen. Die Leute wollten uns rausschmeissen, weil wir so laut waren....

Ein Anruf von Sebastian: Ich weiss heute noch immer nicht, was die Botschaft sein soll!

*Anna*
06.12.2003, 14:10
Ich meld mich auch mal zu Wort:

Bei mir hats angefangen mit Die Feuerrote Frederike in der dritten Klasse: war schön kurz und ganz amüsant (naja ich weiss nicht mehr wirklich was darin vorkam ;) )

Danach in der 3.Klasse Ben liebt Anna (hmmm naja ich konnt damit ja mal gar nix anfangen... und schon gar net in der dritten klasse)

Dann in der 5. Das Austauschkind von Christine Nöstlinger (ajo war auch ganz witzig)

Danach in der 7. Ein Schatten wie ein Leopard von Levoy glaub ich (ging auch noch so^^)

Dann in der 8. Der Club der toten Dichter (ich fands sterbenslangweilig)

Der absolute Höhepunkt all meiner literarischen Qualen hab ich mit Maria Stuart in der 9. überlebt (dieses buch war ja soooo schrecklich, langweilig und ätzend*kotzkotz* ich habs glaub ich auch erst in der Arbeit fertig gelesen)

Dann in der 10. kam der Besuch der alten Dame (das ging schon... bis auf das Gesinge am Schluss *keinpeilwasdassollte*)
und The Wave in englisch...(fand ich auch gut... kaum vorstellbar, dass sich das wirklich alles abgespielt hat)
Und dann noch Sansibar oder der letzte Grund (*nerv* wenn man alle situation ständig analysieren muss... das macht jedes Buch kaputt)

So im Moment werd ich mit Thomas Mann gequält Tonio Kröger (*hilfe* ich schreib am Donnerstag die Klausur und ich hasse dieses Buch)



Bitte an die Mods: könntet ihr die Threads verschmelzen lassen???

imported_Olio
20.12.2003, 17:53
naja wir müssen jetzt the outsiders in englisch lesen...
naja nach den erste 3kaps muss ich sagen:
auf jeden fall besser als die schwarze spinne und blueprint...

Malaga-sama
23.12.2003, 15:04
<-- faust geschädigt... seit der 8. klasse damit genervt. und abitur in faust gemacht ^^' konnte kotzen danach. kanns jetzt noch zitieren *hust*

aber die reclam sachen sind klasse! kann ich nur empfehlen, hab mir sogar freiwillig alle reclams von shakespeare geholt, krank oder?

Eries
23.12.2003, 15:10
Original von Olio
naja wir müssen jetzt the outsiders in englisch lesen...
naja nach den erste 3kaps muss ich sagen:
auf jeden fall besser als die schwarze spinne und blueprint...
die schwarze Spinne ist genial, sag ma nichts! aber es kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob man es in der Schule oder für sich selbst liest.
Das schlimmste, was ich im Unterricht je gelesen hab, war "Kabale und Liebe". Wir den Film einer Theateraufführung im Unterricht gesehen, als wir das Buch schon durchgelesen haben. Bei der Todesszene hat die Klasse nurnoch geheult...vor Lachen :D :D :D

Marduk
23.12.2003, 15:15
Original von Malaga-sama
hab mir sogar freiwillig alle reclams von shakespeare geholt, krank oder?

Shakespeare ist gut. :]

Zhao_Yun
30.12.2003, 20:11
Also Schullektüren fand ich immer schrecklich.Da wären:

5.Klasse:Mit Jeans in die Steinzeit
6.Klasse:Herr der Fliegen :P
7.Klasse:Krabat
8.Klasse:Wilhelm Tell,Kleider machen Leute :P
9.Klasse: Der Hauptmann von Köpenick

Ich fürchte die nächsten Jahre werden nicht Besser ;(

Jade-sama
30.12.2003, 21:18
Original von Eries

Original von Olio
naja wir müssen jetzt the outsiders in englisch lesen...
naja nach den erste 3kaps muss ich sagen:
auf jeden fall besser als die schwarze spinne und blueprint...
die schwarze Spinne ist genial, sag ma nichts! aber es kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob man es in der Schule oder für sich selbst liest.
Das schlimmste, was ich im Unterricht je gelesen hab, war "Kabale und Liebe". Wir den Film einer Theateraufführung im Unterricht gesehen, als wir das Buch schon durchgelesen haben. Bei der Todesszene hat die Klasse nurnoch geheult...vor Lachen :D :D :D
Kabale und Liebe musste ich vor den ferien lesen :dead:
haben auch schon ne klassenarbeit drüber geschrieben
bin mal gespannt wie die so ausgefallen ist
besonders weil ich das teil bis heute nich gelesen hab^^
hab eigentlich nur die ersten 3 seiten,den vierten akt mal im unterricht und die vorletzte Szene des letzten akts gelesen(darüber haben wir die arbeit geschrieben)

naja nach den ferien sprechen wir über Sansibar oder der letzte grund
mussten wir uns in den ferien kaufen und durchlesen
als ob ich in den ferien nix besseres zu tun hab als ein ausserordentlich langweiliges buch für die schule zu lesen
ich kenne einige die es schon gelesen haben und die meinungen gingen alle in eine richtung..........kenne keinem dem das buch gefallen hat
hab auch mal reingesehn
kann absolut null damit anfangen :dead:

Eries
30.12.2003, 21:27
Original von Rikku_X

Original von Eries

Original von Olio
naja wir müssen jetzt the outsiders in englisch lesen...
naja nach den erste 3kaps muss ich sagen:
auf jeden fall besser als die schwarze spinne und blueprint...
die schwarze Spinne ist genial, sag ma nichts! aber es kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob man es in der Schule oder für sich selbst liest.
Das schlimmste, was ich im Unterricht je gelesen hab, war "Kabale und Liebe". Wir den Film einer Theateraufführung im Unterricht gesehen, als wir das Buch schon durchgelesen haben. Bei der Todesszene hat die Klasse nurnoch geheult...vor Lachen :D :D :D
Kabale und Liebe musste ich vor den ferien lesen :dead:
haben auch schon ne klassenarbeit drüber geschrieben
bin mal gespannt wie die so ausgefallen ist
besonders weil ich das teil bis heute nich gelesen hab^^
hab eigentlich nur die ersten 3 seiten,den vierten akt mal im unterricht und die vorletzte Szene des letzten akts gelesen(darüber haben wir die arbeit geschrieben)

naja nach den ferien sprechen wir über Sansibar oder der letzte grund
mussten wir uns in den ferien kaufen und durchlesen
als ob ich in den ferien nix besseres zu tun hab als ein ausserordentlich langweiliges buch für die schule zu lesen
ich kenne einige die es schon gelesen haben und die meinungen gingen alle in eine richtung..........kenne keinem dem das buch gefallen hat
hab auch mal reingesehn
kann absolut null damit anfangen :dead:
Ich habe bis jetzt auch grade mal eine von dutzenden Schullektüren vom Anfang bis zum Ende durchgelesen. In Kabale und Liebe hatte ich, man wird es kaum glauben, ne 2!!! Ich weiß auch nicht, wie ich daran gekommen bin, normalerweise hab ich in Deutsch nur in Lyrik nennenswerte Chancen auf ne gute Note.
Hmm...irgendwie ist das komisch, wir haben nach KuL auch Sansibar oder der letzte Schunt gelesen. Haben wir auch vor kurzem ne Arbeit drüber geschrieben (ich war grade dabei sie zu verdrängen :dead: ).
Aber KuL ist wirklich das allerschlimmste, was einem als Schüler passieren kann!!!

Jade-sama
30.12.2003, 21:34
Original von Eries
Ich habe bis jetzt auch grade mal eine von dutzenden Schullektüren vom Anfang bis zum Ende durchgelesen. In Kabale und Liebe hatte ich, man wird es kaum glauben, ne 2!!! Ich weiß auch nicht, wie ich daran gekommen bin, normalerweise hab ich in Deutsch nur in Lyrik nennenswerte Chancen auf ne gute Note.
Hmm...irgendwie ist das komisch, wir haben nach KuL auch Sansibar oder der letzte Schunt gelesen. Haben wir auch vor kurzem ne Arbeit drüber geschrieben (ich war grade dabei sie zu verdrängen :dead: ).
Aber KuL ist wirklich das allerschlimmste, was einem als Schüler passieren kann!!!
naja bei mir an der Schule müssen das alle 10er klassen lesen
jedes jahr
und auch alle etwa zur gleichen zeit
genau wie es in der 8ten üblich ist die Judenbuche zu lesen

Marduk
30.12.2003, 21:47
"Kabale und Liebe" ist mir erspart geblieben, "Die Judenbuche" leider nicht.

imported_Olio
03.01.2004, 21:13
Original von Eries

Original von Olio
naja wir müssen jetzt the outsiders in englisch lesen...
naja nach den erste 3kaps muss ich sagen:
auf jeden fall besser als die schwarze spinne und blueprint...
die schwarze Spinne ist genial, sag ma nichts! aber es kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob man es in der Schule oder für sich selbst liest.
Das schlimmste, was ich im Unterricht je gelesen hab, war "Kabale und Liebe". Wir den Film einer Theateraufführung im Unterricht gesehen, als wir das Buch schon durchgelesen haben. Bei der Todesszene hat die Klasse nurnoch geheult...vor Lachen :D :D :D


also ich habs gerade nicht mehr ganz vor augen, aber wenn ich mich recht entsinne, war das die lektüre, die die ganze klasse nur zur hälfte verstanden hat, weils irgendwie so kompliziert(oder altmodisch) geschrieben war...

Vendémiaire
03.01.2004, 22:10
Öhm... kleine Frage...
Warum habt ihr alle Kabale und Liebe gelesen, ohne Emilia Galotti gelesen zu haben? Ich meine, die beiden Bücher hängen doch schon ziemlich miteinander zusammen...
Wir haben wir jedenfalls im Doppelpack gelesen (wobei ich Emilia Galotti richtig toll, Kabale und Liebe richtig doof fand ^^)... was ich an der geschichtlichen Entwicklung auch sinnvoll und logisch finde.

Theoretiker
04.01.2004, 00:11
Ich weiß gar nicht, was euch alle an KuL so abstößt?
Seit ich am Angang des Buches das Millerzitat laß:
"Das Mädel ist schön - schlank - führt seinen netten Fuß. Unterm Dach mag's aussehen, wie's will. Darüber guckt man bei euch Weibsleuten weg, wenn's nur der liebe Gott parterre nicht hat fehlen lassen"
war ich köstlich amüsiert (ich war halt noch jung). Ich glaube die Geschichte erschließt sich einem am besten, wenn man Wurm als die zentrale Figur ansieht.

Vendémiaire
04.01.2004, 10:13
Hm, ich finde es immer noch unwitzig XD...
Bei mir lag's vielleicht auch an der Art, wie wir das Buch angegangen sind - die Lehrerin hat diese schnulzige Szene _vorspielen_ lassen... *augenroll* Ich fand den männlichen Progatonisten (wie hieß er noch mal? Ferdinand?) sooo furchtbar, und das Mädel genauso ^^""
Bei Theaterstücken kommt es bei mir irgendwie sehr auf die Charaktere an...
Bei Emilia Galotti mochte ich das Pendant zum Wurm total (aaah, herrlicher Kerl XD)... und die Emilia *drop*

Möchtest Du ernsthaft eine lange Fassung mit Textbelegen, warum ich (für mich persönlich) Emilia Galotti gut und Kabale & Liebe schlecht fand? *g*

Lee-san
20.01.2004, 15:00
Ärks,hab grad ne Arbeit über Der Schimmelreiter hinter mir..echt grausam X.x Immer diese dummen gelben Reclam-Bücher..

Vanilla-chan
21.01.2004, 09:00
Ja ja, die lieben kleinen gelben Reclambüchlein...
Tja, mittlerweile habe ich davon zu Hause auch einige im Regal stehen, besonders Shakespeare. Hey, der alte Knabe ist nicht zu verachten! (Und das sage ich, nachdem ich mich ein halbes Schuljahr lang im Englisch-LK durch Macbeth hindurchgekämpft habe (und meine Abi-Klausur darüber geschrieben habe).
Emilia Galotti hat mir auch gefallen, besonders Gräfin Orsina fand ich klasse!
Wir haben uns dann mal eine Inszenierung angesehen, und da hat mir dieser intrigante Helfershelfer des Grafen von Guastalla sehr gut gefallen; der Darsteller hat einfach teuflisch gut gespielt!
Kabale und Liebe fand ich schlichtweg langweilig, schlimm fand ich auch Maria Magdalena und Die Leiden des jungen Werher.
Außerdem mussten wir dauernd Kurzgeschichten von Gabriele Wohmann lesen - und von denen kann man echt depressiv werden...

GothWitch
21.01.2004, 11:39
Original von Olio
naja wir müssen jetzt the outsiders in englisch lesen...


Wir lesen das Buch zurzeit auch in Englisch. Ich hab das Buch an einem Tag gelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte.. Ich glaube nicht, dass ich schon einmal ein Buch gelesen hab das mich so sehr berührt und so häufog zum Weinen gebracht hat wie dieses.. *seufz*

imported_Yo-chan
21.01.2004, 11:54
wir lesen bald in englisch Holes und ich freu mich schon drauf^^

Meine Schwester hat bereits den Film gesehn und fand den Klasse!(Filme zu Büchern passen immer perfekt in den unterricht^^)



Und in deutsch konnte ich meine Lehrerin und Klasse überzeugen "liegen lernen" zu lesen auch wenn mich jetzt alle etwas für pervers veranlagt halten *räusper*
Aber das Buch ist klasse geschrieben beschäftigt sich ganz gut mit allgemeinen Themen und ist spannend geschrieben.
Und es hat nen besonderen Hauptchara^^ (und es gibt natürlich ne Verfilmung ;))


Ohne mich hätten wir Irrungen, Wirrungen oder den Schimmelreiter (oder noch ein anderes Buch gelesen) alles Reclam Heftchen so sind alle glücklich XD ^^

Wunderkind
21.01.2004, 12:50
Nur so als kleine Zwischenfrage:
Ich brauche ganz dringend gute Vorschläge, was man so in Englisch (11) lesen könnte. Es sollte "anspruchsvolle Literatur" sein (Zitat Lehrer) und es sollte einen Film dazu geben.
Wahrscheinlich ist es eh schon zu spät und unser Lehrer halst uns einfach irgendeinen Müll auf, weil es den anderen völlig egal ist was sie lesen bzw. nicht lesen.
Biiiiiiittttttte hilft mir.

Vanilla-chan
21.01.2004, 13:39
Original von Wunderkind
Nur so als kleine Zwischenfrage:
Ich brauche ganz dringend gute Vorschläge, was man so in Englisch (11) lesen könnte. Es sollte "anspruchsvolle Literatur" sein (Zitat Lehrer) und es sollte einen Film dazu geben.
Wahrscheinlich ist es eh schon zu spät und unser Lehrer halst uns einfach irgendeinen Müll auf, weil es den anderen völlig egal ist was sie lesen bzw. nicht lesen.
Biiiiiiittttttte hilft mir.

Hmm. Vielleicht "A streetcar named desire", von Tennessee Williams, oder "The picture of Dorian Grey" oder "The importance of being earnest" beides von Oscar Wilde. Die haben wir in der 11. gelesen - geliebt habe ich sie alle drei nicht, aber anspruchsvoll - joa doch, das sind sie!

imported_Elektra
28.01.2004, 16:53
"The picture of Dorian Grey" musste mal ne Freundin in der 11. lesen. Sie meinte, das Buch sollte eigentlich listig sein, aber sie hat kein einziges mal gelacht. How ever...

Pflichtlektür waren von Klasse 5 und 6 immer irgendwelche dummen Kindergeschichten von mittelmäßigen Autoren. Nichts weltbewegendes.
In der siebten war dann unter anderem Unsinn, an den ich mich zum Glück kaum erinnere, ein Buch über die Nachkriegszeit in Berlin dran. War ganz okay.
8. Klasse? Neben Weltliteratur, die wir und selbst aussuchen durften (Hab "Robinson Crusoe" und "Die Schatzinsel" genommen), konnten wir entweder den "Schimmelreiter" (hab ich genommen) oder "Pole Poppenspäler" lesen. Außerdem kam noch ewig lang "Das Tagebuch der Anne Frank" dran, was ich akeptabel fand.
Jetzt in der 9. haben wir erst "Nathan der Weise" von Lessing und "Romeo und Julia" von Shakespeare lesen. Die ersten beiden Pflichtlektüren, die ich echt gut fand!!! Momentan müssen wir "Unterm Rad" von Hesse lesen. Später kommt dann noch "Der Untertan" von Heinrich Mann. Mal sehen...
Wenn ich ein paar guten Bekannten aus höheren Klassen glauben darf, kommen Anfang der 10. Klasse gleich wieder drei Bücher. Darunter auch "Die Leiden des jungen W." Der Typ muss 30 Seiten gebraucht haben, um sich umzubringen. :none:

Die Lektüre wird jedenfalls mit den Schuljahren immer besser! ^^

Wunderkind
28.01.2004, 18:12
Original von Elektra

Die Lektüre wird jedenfalls mit den Schuljahren immer besser! ^^

Das kann ich von meinen nicht gerade behaupten, aber mal sehen wie es sich so entwickelt.

@Vanilla-chan:
Danke für deine Antwort. Geholfen hat es leider nicht, unser Lehrer hat uns in einem pseudodemokratischem Verfahren "Of mice and men" aufgehalst. Ich hab gehört es soll furchbar merkwürdig sein und hab alle gewarnt, aber kaum jemand wollte auf mich hören, den ist es egal, was wir lesen.

Laktrium
03.02.2004, 11:25
sooo... ich hätte da auch mal ne frage:
gibt es für die 8. klasse noch andere dramen als
-der biberpelz
-der eingebildete kranke
-der hauptmann von köpenick
?

die sind und nämlich heute im deutschunterricht vorgeschlagen worden, und ich finde alle 3 schlichtweg schrecklich. das thema, dann der dialekt (vor allem beim hauptmann)... gut, auch das könnte man ertragen, aber da nichtmal die handlung interessant ist. helft mir! bittebitte :engel:

Vendémiaire
03.02.2004, 12:22
Man kann vieles machen...
Wir haben, soviel ich weiß, Minna von Barnhelm gemacht (von Lessing)...
von Molière gibts auch viele andere witzige Sachen... Le Misanthrope (hm, der Misanthrop?), L'Avare (der Geizige? Oder so? *argh* diese deutschen Namen)... oder Tartuffe...

Laktrium
03.02.2004, 14:41
Original von Rion
Man kann vieles machen...
Wir haben, soviel ich weiß, Minna von Barnhelm gemacht (von Lessing)...
von Molière gibts auch viele andere witzige Sachen... Le Misanthrope (hm, der Misanthrop?), L'Avare (der Geizige? Oder so? *argh* diese deutschen Namen)... oder Tartuffe...
danke! hab mir jetzt mal le misanthrope näher angeguckt, und der ist wirklich um einiges interessanter als der eingebildete kranke. (jetzt kann ich nur noch hoffen das unsere deutschlehrerin da mitspielt...)

Sajana
15.02.2004, 17:41
Kennt ihr 'Jugend ohne Gott'?
Das haben wir in Deutsch gelesen und dann als Schux ne Texterschließung drüber geschrieben. :dead:

Traxdata
16.02.2004, 18:48
hum... irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das ihr mit euren
Deutschlehrern voll Glück habt.^.~ Mein Deutschlehrer hats einfach nicht
drauf.... -_-
Anstatt dass er mal mit uns was Vernünftiges liest labbert er uns immer
nur mit siener Familie und so voll (Ich kann seinen kompleten Lebenslauf
auswendig. :roll: ).
Ich hab ihn jetzt schon seit 2 1/2 Jahren und wir haben bei ihm bisher
nur "Tell" und "Der Besuch der alten Dame" gelesen.
Ach und ja, dann gabs ja noch die Referate. Das heißt jeder von uns sollte
ein Buch lesen und dann einen Vortrag dazu halten. Das kaum einer sein
Buch gelesen hat brauch ich ja nicht zu erwähnen, oder? -_- Im Grunde hat
das also nichts gebracht.
Ich find das voll Schade, vor allem weil es einfach voll viele Bücher gibt die
gut sind, auch wenn sie alt sind. :D
Im großen und ganzen freu ich mich auf die Oberstufe, dann bin ich ihn zum
einen los und zum anderen will ich Deutsch LK machen. Hoffe das wir da
n'bissel mehr lesen.^^

Ach ja, wie war das bei euch an der Oberstufe? Habt ihr da viele Bücher
durchgenommen? Und habt ihr nur in Deutsch oder auch in anderen
Fächern Bücher gelesen?^^

Regenengel
16.02.2004, 19:05
Original von Traxdata
Ach ja, wie war das bei euch an der Oberstufe? Habt ihr da viele Bücher
durchgenommen? Und habt ihr nur in Deutsch oder auch in anderen
Fächern Bücher gelesen?^^
Im Deutsch-LK sehr viele, ja. Im Englisch-Grundkurs nur ein sehr kurzes Theaterstück, aber im LK wurden auch in den Fremdsprachen viele Sachen (Prosa und Drama) gelesen und behandelt. Bei uns waren viele auch einfach vom Lehrplan vorgegeben (B-W hat Zentralabi).

In anderen Fächern haben wir keine Bücher im Sinne von Literatur gelesen, höchstens Ausschnitte. Meist fehlt da einfach die Zeit (das Interesse und das Engagement), obwohl es zumindest in den Geistes- und Sozialwissenschaften jede Menge interessanter Werke geben würde.


Und noch ein Wort zu den Referaten: Das muss nichts Schlechtes sein, im Gegenteil. Wir haben das im Deutsch-LK zweimal in Form einer kleinen Facharbeit quasi gemacht. Einmal in Partnerarbeit und einmal in Einzelarbeit, jeweils fünf bis zehn Seiten über Autor, Epoche, Inhalt, deren Verbindungen usw., natürlich Interpretationsansätze und am Ende eine mindestens zwanzig minütige Präsentation (inkl. Tafelbild, Folien, Hand-out usw. usf.) vor dem Kurs.

Natürlich gab es dabei bessere und schlechtere (und auch längere und kürzere) Arbeiten, aber wir haben definitiv alle etwas gelernt: durch das "Selbststudium" und auch von den anderen. Wenn sich alle halbwegs Mühe geben - und das sollte man im LK eigentlich -, gewinnt man so recht schnell einen Überblick über ein paar wichtige Werke der Literaturgeschichte. Und ein ganz klein wenig Spaß macht es auch ;).

A.nn.A
23.02.2004, 12:43
Wir haben Faust jetzt nach einem halben Jahr (!) beendet und lesen nun schon das nächste Buch "Am kürzeren Ende der Sonnenallee", allerdings sehr leichte Lektüre nach Goethe, und liest sich in einem Rutsch locker durch. Von daher nicht so dramatisch wie z.B. "Das Vorbild" von Lenz, dass ich gehasst habe!!!! :O

Sarasa-chan
23.02.2004, 15:11
Original von Traxdata
hum... irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das ihr mit euren
Deutschlehrern voll Glück habt.^.~ Mein Deutschlehrer hats einfach nicht
drauf.... -_-
Anstatt dass er mal mit uns was Vernünftiges liest labbert er uns immer
nur mit siener Familie und so voll (Ich kann seinen kompleten Lebenslauf
auswendig. :roll: ).
Ich hab ihn jetzt schon seit 2 1/2 Jahren und wir haben bei ihm bisher
nur "Tell" und "Der Besuch der alten Dame" gelesen.
Ach und ja, dann gabs ja noch die Referate. Das heißt jeder von uns sollte
ein Buch lesen und dann einen Vortrag dazu halten. Das kaum einer sein
Buch gelesen hat brauch ich ja nicht zu erwähnen, oder? -_- Im Grunde hat
das also nichts gebracht.
Ich find das voll Schade, vor allem weil es einfach voll viele Bücher gibt die
gut sind, auch wenn sie alt sind. :D
Im großen und ganzen freu ich mich auf die Oberstufe, dann bin ich ihn zum
einen los und zum anderen will ich Deutsch LK machen. Hoffe das wir da
n'bissel mehr lesen.^^



Meinst du damit "Willhelm Tell" von Schiller? Hab´s zwar noch nicht gelesen, aber ich find Schillers Bücher einfach nur cool. Wir hatten letztens "Kabale und Liebe" *total schön fand ;(*
Davor hatten wir "Nathan der Weise"--> meiner Meinung nach voll langweilig :dead:

ne-chan
23.02.2004, 15:20
wir haben letztes schuljahr 4 lektüren bestellt
und bis jetzt noch keine davon gesehen
die schule macht murks, . . . wie immer XD

Huscheli
23.02.2004, 16:56
Original von saja
Davor hatten wir "Nathan der Weise"--> meiner Meinung nach voll langweilig :dead:

hey,d as Buch ist richtig geil und aktuell, im gegensatz zum Tell. *g* Find ich.

Mja, wir sind jetzt auch am Faust dranne. o_- Mja.

Nja für meinen Abschluss gibbes jetz "im Westen nichts Neues", "Das Nibelungenlied" (Wie kontne ich nur. 1048 Seiten -.-'') und "Der Besuch der alten Dame".
In Französisch muss ich noch "le petit Prince" und "les jeux sont faits" von Sartre lesn.
In Englisch dann noch "Brave new world" und "Dr. Jekyll and Mr. Hyde".

Bäh noch soviel. ^^'

imported_Shojo
15.03.2004, 20:43
Da man Bücher, die in einer Fremden Sprache ursprünglich verfasst worden sind, übersetzt, könnte man doch die Bücher, die in einer so veralteten Sprache geschrieben sind auch in modernes Deutsch übersetzen. Stellt euch mal vor, jemand kommt daher und redet so, wie z. B. in "Nathan der Weise". Wir würden doch alle denken, er hätte eine an der Klatsche, oder?

Deshalb habe ich nämlich in der Schule diese Bücher nicht gerne gelesen.

Huscheli
16.03.2004, 14:28
Original von Shojo
Da man Bücher, die in einer Fremden Sprache ursprünglich verfasst worden sind, übersetzt, könnte man doch die Bücher, die in einer so veralteten Sprache geschrieben sind auch in modernes Deutsch übersetzen. Stellt euch mal vor, jemand kommt daher und redet so, wie z. B. in "Nathan der Weise". Wir würden doch alle denken, er hätte eine an der Klatsche, oder?

Deshalb habe ich nämlich in der Schule diese Bücher nicht gerne gelesen.

bei meinem Nibelungenlied is das der Fall.
1 seite altdeutsch, 1 seite schlichte übersetzung (ohne Reim).
Find das ganz gut.

Aber eine pure Übersetzung, bzw. Mo(r)denisierung von Goethe z.Bsp. ...wenn da der Mephisto kommen würde "Yoyo, Faust, was geht?"

Ach nee, ich glaube viele Leute würden sich im Grabe umdrehen. *g*
Die Jugend soll sich ma ned so anstellen.^^
Und solange es keine fremden Wörter sind (wie im Althochdeutsch)....soll sich die Jugend ma ned so zieren. *g* Also mich störte das eh ned, fands eher unterhaltend.