PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krimis: empfehlenswerte Autoren?



KTobi
29.01.2003, 15:32
x

Theoretiker
30.01.2003, 03:12
Wenn von krimis die Rede ist, darf natürlich der Großmeister Arthur Conan Doyle nicht vergessen werden, mit seinen genialen Sherlock Holmes Geschichten.

Weiterhin würde ich noch Edgar Allen Poe empfehlen (etwas gruseliger)
und Roald Dahl (etwas strange, dafür böse lustig)

enshi
30.01.2003, 08:18
Ich bin total fasziniert von P.D. James. Sie schafft es gleich von der ersten Seite an einen zu fesseln.

imported_feli
30.01.2003, 15:54
Ich hab Henning Mankell gern, besitzt zwar nur zwei Bücher von ihm, aber die sind stellenweise ganz schön gruselig ;)

Nicholas D. Wolfwood
30.01.2003, 16:38
Ich hab immer ganz gern Edgar Wallace gelesen. Am besten gefallen hat mir davon "Der Hexer".

Traxdata
31.01.2003, 16:15
Wolfgang Hohlbein!!!!!!!!!! :D :D :D
Der schreibt voll spannend und bei dem weiß man nie genau wies endet!!
Das find ich nämlich bei den meißten Autoren voll scheiße!!

San-chan
09.02.2003, 16:33
Hallo!
Wenn du Krimis magst, die sich auch mit Gerichtsmedizin beschäftigen, kann ich dir die Romane von Kathy Reichs empfehlen. Sie sind durchdacht geschrieben und sehr detailgetreu (also nicht unbedingt etwas für enpfindliche Mägen).
Magst du Katzen? Wenn ja (wenn nein auch :smile: ), kann ich dir die Romane von Rita Mae Brown & Sneaky Pie Brown nahelegen. Sehr, sehr spannend, besonders die ersten Bände. Müssten aber auch on jeder Leihbücherei, zumindest jeder größeren, zu finden sein.

HomerJay
19.02.2003, 12:10
Probiers mal mit Andrew Klavan, der hat mich von Krimis überzeugt ^^

Bittersweet
21.02.2003, 23:08
Wenn ihr Krimis aus dem viktorianischen Zeitalter mögt würde ich euch "Anne Perry" empfehlen.
Wirklich gut fand ich auch von Dürrenmatt "Der Richter und sein Henker". (Zählt das als Krimi?)
Wen es eher zu lustigen Krimis hinzieht und wer zudem noch gerne kocht, dem empfehle ich Diane Mott Davidsons "Goldy Bear Reihe". :]

Penta
23.05.2003, 21:27
Was ich - neben den Holmes-Büchern von Doyle - noch empfehlen würde, wären die Krimis von Donna Leon. Ihren venezianischen Commissario Brunetti muss man einfach mögen!! :)

Aber die deutsche TV-Adaption der Romane ist wirklich total ... :O ...!!

Filler
03.06.2003, 11:20
also wenn es um krimis geht bevorzuge ich: henning mankell und donna leon!!!:sonne:

imported_karl hungus
06.06.2003, 07:15
Die Krimis von Janet Evanovich sind echt gut... und auch noch lustig!

cryingcarol
09.06.2003, 10:52
Lies mal die dedektivin von Nikola Hahn.Superspannend nebenbier ein ibssl was geschichtliches zur geshcichte der Polizei absolut überaschendes ende.Sehr zu empfehlen !
Udn von Hweningmankel würde ihc dir vorallem Mitsommermord sehr empfehlen

daMungo
23.02.2004, 14:11
Ich wollt mal wissen, ob ihr diesen genialen Krimiautor kennt und was ihr von ihm haltet. Er hat zwar erst fünf Bücher ("Prickel", "Sense", "Der Willi ist weg", "Fallera" und "Equinox") geschrieben (ok, fünf mehr als ich), aber die sind alle absolut lesenswert! Die Krimis drehen sich immer um den "dauerverkaterten Ex-Knacki und Ex-Junkie Kristof Kryszinski" der als eine Art Privatdetektiv arbeitet. Die chaotichen Situationen die sich daraus ergeben, erklären sich somit von selbst :D

Dai
15.09.2004, 14:23
henning mankell..... meine mudda hat alle krimis von dem und findet die suuuuuuuuupaaaaaaaaaaaaaaaaa

imported_Yan
16.09.2004, 17:14
Sujata Massey-Tödliche Manga ist einfach lesenswert :D

Fistazius
19.09.2004, 11:11
Elery Queen ist cool :hat:

Yumaokitari
08.10.2004, 18:47
Auf jeden Fall Mary Higgins Clark einfach genial!!!!

yaori
08.10.2004, 22:19
Die drei ??? sind cool, auch wenn sie für Kinder sind.

Und einmal hab ich ein saugeiles gelesen, weiß nicht mehr wie es hieß und vom wem, aber die Reihe hieß "Die Kommissarin". Hat aber nix mit der doofen Serie im TV zu tun. Irgendwas mit nem Anruf hieß es. Da ging es auf jeden Fall u.A. um Obdachlose und so weiter. Das war wirklich gut.

imported_Yan
14.10.2004, 15:27
Ich hab noch ein paar empfehlenswerte Krimis und Autoren :D :
Patrick Dunne-Die Keltennadel ;)
Elizabeth George-A Place of Hiding
Edgar Wallace und Agatha Christie kann man immer lesen :D

imported_Keiko
14.10.2004, 15:30
Einer meiner Lieblings Autoren ist Arthur Conan Doyle
der ist einfach ein meister seines Faches und seine Bücher sind ein muss für jeden.

Green Bubble
16.10.2004, 11:25
Kate Ross ( "Der zerrissene Vorhang", "Die Teufelsarie", etc.), ihre Krimis sind einfach fesselnd

Lotusblüte
16.10.2004, 11:32
Original von Green Bubble
Kate Ross ( "Der zerrissene Vorhang", "Die Teufelsarie", etc.), ihre Krimis sind einfach fesselnd

hach, die liebe ich! *.* Spielt halt im 19.Jh :engel: Schade, dass die Kate Ross gestorben ist ;_; (war ja noch jung)

Hirudo
16.10.2004, 20:24
Haruki Murakami (-> "Wilde Schafsjagd" "Tanz mit dem Schafsmann")
Wolf Haas ("Silentium" "Komm süsser Tod" "Der Knochenmann"....)
Maurice Leblanc (Arsene Lupin: "vs Herlock Sholmes", "der Gentelmandieb"...)
Arthur Conan Doyel is auch cool!

Vanilla-chan
21.10.2004, 08:50
Ich lese sehr gern Krimis von Michael Innes.
Zuviel Licht im Dunkel war noch etwas... unübersichtlich. (Zuviel Personal! Ich mag in Krimis gerne mit "ermitteln", lege manchmal einen Zettel ins Buch und notiere mir die Personen; wer als Täter in Frage kommt (und warum) und wer defintiv NICHT als Täter in Frage kommt (und warum). Meine Trefferquote ist recht hoch!! :D
Und bei Zuviel Licht im Dunkel habe ich schon nach 60-70 Seiten den Überblick verloren... :dead: (War trotzdem nett zu lesen.)
Klagelied auf einen Dichter war wieder sehr gut und im Moment lese ich gerade Appleby's End, auch sehr gut!
Innes erschafft wunderbar skurrile Figuren in wirklich originellen Szenarien, seine Bücher sind spannend und humorvoll mit wirklich überraschenden Wendungen!
Das Buch, das ich grad lese, ist von 1946, die deutsche Übersetzung ist von 2002 und sehr gelungen!! Klar, das Buch wird beherrscht vom Zeitgeist der 40er Jahre, trotzdem ist der Stil irgendwie "zeitlos". Klasse!
(Mag auch an der sehr neuen Übersetzung liegen..)

Saraa
06.03.2005, 20:22
Ich kann Donna Leon mit ihrer Reihe um Commissario Brunetti wärmstens empfehlen.

Hier gibt es eine Zusammenfassung und eine Biografie der Autorin:

http://www.krimi-couch.de/krimis/donna-leon.html

Wie gesagt immer sehr spannend und gut zu lesen; auch erwähnenswert, dass die Fälle nicht allzu realitätsfremd werden.

imported_Toru-chan
30.03.2005, 16:47
Liest jemand die Sherlock Holmes-Krimis? Wenn ja, sind sie empfehlenswert?

imported_Tatze
31.03.2005, 17:20
Mats Wahl ist ein sehr guter Krimi-Autor.
Er hat Bücher wie "Eiskaltes Schweigen" oder "Der Unsichtbare" geschrieben.

Mikie
26.05.2005, 15:02
Ich mag Agatha Christie und mein Favorit ist natürlich Mord im Orientexpress. Ist einfach supi! ;)

Darklady Duck
29.02.2008, 16:17
Hey wo sind die ganzen Krimi Fans?Meine favorieten sind Conan Doyle Sherlock Holmes Christies Poirot,Raymond Chandlers John Dalmas und Philip Marlowe.

sweet0jeanne
29.02.2008, 18:02
James Patterson schreibt auch tolle Krimis... am liebsten die Alex-Cross Reihe!
Ich bin schon ganz gespannt auf den neuen Roman "Blood"!

Darklady Duck
29.02.2008, 19:11
Habe auch schon was vom ihm gehört was macht er noch für Bücher?

Selina Kazua Mirano
14.03.2008, 12:34
Rita Mae Brown und Sneaky Mae Brown sind im Genre Krimi doch sehr zu empfehlen, denn diese Bücher sind spannend und witzig! Ich hab bis jetzt "Ruhe in Fetzen" gelesen, das war sehr gut!
:engel:

black_widow
24.03.2008, 12:46
Ich fand Jillian Hoffman mit Cupido und Morpheus gut^^

und etwas lustiger Glenkill von Leonie Swann

crazy otaku
25.03.2008, 13:50
arthur conan doyle und agatha christie sind meine ganz eindeutigen favouriten.
die alten krimis sind doch noch immer die besten.

Kira Sempai
25.03.2008, 13:56
Arthur Conan Doyle
Agatha Christie - Dreizehn bei Tisch
S.S. van Dine - Mordfall Greene
Alfred Hitchcock

Black Sheep
25.03.2008, 14:52
Hitchcock hat Bücher geschrieben? Seit wann denn das?

Sharen
25.03.2008, 15:25
Original von Black Sheep
Hitchcock hat Bücher geschrieben? Seit wann denn das?Er hat die Bücher nicht direkt geschrieben, er gab seinen Namen her^^ (??? und sone Reihen^^)
Die Reihe würde ich übrigens jüngeren lesern empfehlen- fand ich immer sehr spannend^^

Black Sheep
25.03.2008, 20:04
Original von SHAREN
Er hat die Bücher nicht direkt geschrieben, er gab seinen Namen her^^ (??? und sone Reihen^^)
Ist mir schon bekannt. Aber man kann ihn hier nicht als Autor nennen, da er nun mal keiner ist. Es sei denn man erklärt es so wie du, was in dem Falle auch sinnvoll gewesen wäre. Manchmal ist es eben doch besser etwas mehr zu schreiben als nur ein Stichpunkt oder Auflistung.