PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Furi Kuri / FLCL (Gainax)



Kayka
23.01.2003, 08:50
Zu FLCL gibt es noch gar keinen thread, deswegen hab ich den mal geöffnet!!
Zwar weiß ich noch nicht viel drüber, aber die Zeichungen sind schon mal Hammer!!
Siehe Banzai#16.

Meinungen zum Manga hier rein.

Meine kommt auch noch (wenn ich den habe ^^ )

imported_VAG
23.01.2003, 09:24
:D
Yup, ich liebe diesen Manga auch, leider ist er viel zu kurz... Pffft, nur zwei Bande. Aber zum Glueck gibt es ja auch die OVA Serie..

Evil Fairy
23.01.2003, 16:06
ist es echt so gut gezeichnet, den als ich das cover sah

dachte ich das es so wie DB gezeichnet ist.

bye

LOKInst
23.01.2003, 16:08
Original von Evil Fairy
ist es echt so gut gezeichnet, den als ich das cover sah

dachte ich das es so wie DB gezeichnet ist.

bye


die zeichnungen haben keine ähnlichkeit zu denen von DB! (vertraue GAINAX, die wissen schon vas gut ist :D )

Evil Fairy
23.01.2003, 16:10
ok die zeichnungen mögen gut sein aber was ist mit der

geschichte. ist es eine komödie???

Kayka
31.01.2003, 14:46
Gute Frage! noch hab ich es nicht gelesen ^^.
Aber ich glaub das ganze ist eine etwas ernstere Geschichte in komödie gepackt.
Analogie: (Ein Wolf im Clownkostüm) 8o

Frage: Wie so kostet das ganze 6 Euro? Dch nicht wegen den zwei Farbigen Seiten oder, ich meine das ist das gleiche Format wie bei DB sogar noch dünner!!

Twobeers Power
31.01.2003, 17:15
Weil im Gegensatz zu DB Farbseiten drinnen sind
Weil die Auflage bestimmt nicht so astronomisch hoch ist wie bei DB
Weil mir auch das PApier nach besserer Qualität aussieht.
Weil son geriffelter Umschlag benutzt wurde, der bestimmt auch anderen Preis hat als normaler Einband.
Weil keine andere Mangawerbungen darin enthalten sind.

So einige Gründe die mir einfallen würden...
Aber die Umsetzung gefällt mir bisher, auch die diversen Schriftarten die verwendet wurden passen sehr gut IMO. Muss nochmal genau durchlesen ^^

Digiko
31.01.2003, 22:15
Ich habe die OVA schon gesehn, alle 6 Epis- Leute, FLCL rockt ^_^ Es ist...irgendwie unbeschreiblich. Sehr krasse Story, viele Online-Reviews beschreiben die Serie als "sonnlos-krank-gut", wenn man sich die Serie aber öfter ansieht, versteht man sie (besser).

Story: Naota, 12 Jahre alt, lebt ihn einer Stadt, in der Tagein Tagaus immer nur das Selbe passiert- ein langweiliges Leben. Bis eines Tages ein Mädchen auf einer Vespa angefahren kommt, und ihn mit ihrer Gitarre attackiert.... .

@Ta-Kun: Süßer Ava ^_^ Mamimi's Katze ist einfach zum knuddeln... aber sag, warum hast du den Manga schon gelesen? Der kommt auch erst Ende Februar, oder? Und nuch eine Frage:
In der Carlsen Vorschau steht geschrieben, dass Naota in Mamimi verliebt ist- in der OAV ist dem allerdings eher nicht so. Weicht die Manga-Story von der OAV-Version stark ab?

imported_Blacky
01.02.2003, 08:45
@ElLuigi
Nein, FLCL is schon raus Seht ja bei Februar-Novitäten und kam damit Ende Januar.

imported_scribble
01.02.2003, 10:25
FLCL kam als Sonderauslieferung zusammen mit dem NGE-Artbook 'Adam' und noch einem Band (hab vergessen, was das war ;) ) in der gerade ablaufenden Woche heraus. Dirk hatte im Novi-Thread versehentlich etwas von 'Ende Februar' geschrieben, das hatte mich zuerst auch verwirrt. Aber zumindest FLCL ist definitiv raus, ich hab's nämlich hier liegen :]

Der Manga läßt sich am besten mit einem Wort beschreiben - ungewöhnlich. Er ist das genaue Gegenteil von allen Klischees, die es so über Manga gibt: Keine süßen Mädchen mit großen Augen. Die Zeichnungen wirken auf mich, als hätte der Zeichner sie in freier Wildbahn eingefangen und kaum gezähmt auf's Papier gebannt - irgendwie gegen den Strich gebürstet. Und auch die Geschichte gibt ihre Geheimnisse nicht bereitwillig beim ersten Lesen preis.

@elLuigi: 'Attackiert' ist gut ;) Das Mädchen auf der Vespa haut Naoto die Gitarre (die übrigens eine Ukulele ist) aus voller Fahrt vor den Schädel 8o Aus der dadurch entstandenen Beule wächst übrigens ein Roboter - und das bleibt nicht der einzige.

Insgesamt sicher kein Manga, den man so eben zwischendurch lesen kann. Wenn man aber die nötige Zeit und gedankliche Arbeit investiert, lohnt es sich IMHO in jedem Fall.

Bis dann,

scribble

lukian
01.02.2003, 11:24
Sehe ich das richtig, daß der Furi Kuri Manga bisher nur 2 Bände hat? Und ist der Manga damit abgeschlossen?

Bei Kodanclub steht es so, als ob es abgeschlossen wäre ... http://www.kodanclub.com/cgi-local/tlist.cgi?s=0

theSilent
01.02.2003, 11:46
Ich kauf mir Furi Kuri auch bald*Geld zusammenkratz* Bin schon voll gespannt^^

Digiko
01.02.2003, 12:37
Original von scribble

@elLuigi: 'Attackiert' ist gut ;) Das Mädchen auf der Vespa haut Naoto die Gitarre (die übrigens eine Ukulele ist) aus voller Fahrt vor den Schädel 8o Aus der dadurch entstandenen Beule wächst übrigens ein Roboter - und das bleibt nicht der einzige.



Jaja, 'Attackiert' ist harmlos ausgedrückt ^^ Das mit der Beule...ich wollt nicht spoilern, denn je mehr man von den Geschehnissen erzählt, desto abschreckender wirkt FLCL. Man muss es eben gesehn/gelesen haben, sonst hat man keine Vorstellung von der Serie.

Im Anime Ist Harukos Gitarre übrigens eine Rickenbacker 4003 Bass-Gitarre ;)
---------
Aha, das mit "Ende Februar" war ein Irrtum! Na, dann werd ich mich schleunigst zum Comicshop aufmachen! Aber in Ö könnte es noch etwas dauern, bis FLCL da ist. (Warum kommen im Ösiland die Mangas immer später >_<# Das ist gemein!)

Akai
01.02.2003, 12:45
Hab en Frage dazu. In der MZ gab's ja Bilder vom Manga. So skizzenmässig von Hajime wasweissich.

Jedoch habe ich in einem Mangamagazin, der Kadokawa Shoten, ebenfalls einen Manga zu FLCL gesehen. Dieser ist aber ganz anders gezeichnet. Ich bin mir aber sicher, dass das ebenfalls FLCL ist. Der Titel des 4. Chapters ist, wär hätte es gedacht, auf Französisch. Natürlich ist der Rest Kanji und es steht gross GAINAX drauf. Eine der Figuren ist mit 100% Sicherheit Haruka...
Wieso gibt's also zwei Manga?
Kann mir da jemand helfen?

imported_scribble
01.02.2003, 13:19
@lukian: FLCL scheint tatsächlich mit zwei Bänden abgeschlossen zu sein. Hier (http://furikuri.host.sk/english/info.html) steht zwar was von 'three books (expected)', aber das ist offenbar Stand, als der erste Band gerade raus war. Kodanclub hast du ja erwähnt, und auch bei AnimeNation (http://www.animenation.com/books-import-manga-flcl--furi-kuri-.html) gibt's nur zwei Bände zum Importieren.

@Akai: Hajime Ueda heißt der gute Mann ;) Soweit ich weiß, ist das die einzige Manga-Umsetzung von FLCL. Hast du vielleicht ein Stück aus einem der beiden Artbooks gesehen? Dort ist der Zeichenstil schon merklich anders (siehe dazu hier (http://pirate-king.net/x/purchasing.html) und hier (http://theft.pirate-king.net/flcl_designad.jpg)).

Bis dann,

scribble

Digiko
01.02.2003, 14:14
@Akai: Es könnte auch sein, dass du Bilder aus der FLCL-Novelle gesehen hast! (Ja, ein Novelle ist eigentlich *geschrieben*, also Text only, aber soweit ich weiß sind einige Manga-artige Seiten auch dabei ;-)

Frezzer
01.02.2003, 20:34
Ich hab den ersten Ban dauch seit vorgestern und hab ihn bis jetzt 2 mal gelesen, und ich muss sagen, ich kapier ihn.... immer noch nicht! :rolleyes: :D
Auf jeden fall ist die Serie einfach nur genial, so schön abgedreht(genau das richtige für mich :D ), und der Zeichenstil gefällt mir auch sehr(ist mal was anderes und weicht von den üblichen Klischees, wie schon gesagt wurde, sehr ab!)
Ich werde mir auch die erste DVD, sobald diese im März erscheint, sofort holen!
Ich kenne bis jetzt eigentlich nur den ersten Band, und liebe diese Serie jetzt schon! :D

@Carlsen
Hab mal noch ne Frage:
So weit ich weiß sind die Artbooks noch nirgends geplant, besteht die möglickeit, dass ihr die Rausbringt?

theSilent
01.02.2003, 20:55
Ist Furik Kuri so schwer zu kapieren? Ich kauf ihn mir ja erst noch...Werde immer neugieriger*schmacht* Will auch endlich haben...

Akai
01.02.2003, 21:20
@scribble & elLuigi

Nein, ich hab die erste DVD(englisch) und kenne den Unterschied zwischen Manga und Anime! ;)
Und eine Novelle war's auch net. Es ist ein Manga, der ziemlich schön gezeichnet ist und die Hauptperson(seine Schwester ist ganz klar Haruka) ist ein junger Mann.<--glaub ich jedenfalls! :D
Ich bin davon überzeugt, dass es FLCL ist, aber leider kann ich die Kanji des Namen des Autoren nicht entziffern....

Frezzer
01.02.2003, 21:52
Vielleicht wars ja en Doushinji? ?(

Akai
01.02.2003, 21:54
Kann's nich' sein, weil wenn da schon gross GAINAX steht, der Autor sich die Mühe gemacht hat Französisch zu lernen und vorallem, weil in der Kadokawa Shoten nur Manga drin sind. Zum Beispiel ein Kapitel NGE ist auch enthalten!^^

imported_nagi
02.02.2003, 00:38
FuriKuri werd ich mir auch besorgen. :D ich weis aber noch nicht ob ich die amerikanischen DVD's bestelle oder auf das deutsche release warte. :D

Digiko
02.02.2003, 10:10
@Akai: So, jetzt bin ich echt überfragt X-(
Kadokawa Shoten...öh...ich geh mal davon aus, dass das ein monatlichen Manga-Magazin ist. Haben die ne Homepage? Dann könnte man genaueres herausfinden.

@DVD's: Erscheinen die bei uns??? Untertitelt/Synchronisiert? Preis?

@Carlsen: Bringt die Arbooks raus X-D Ganz besonders Groundworks of FLCL! (Los Leute! Bombadiert Carlsen mit FLCL-Wunsch-Mails/etc.! *hehe*)

Frezzer
02.02.2003, 10:10
Hm, dann weiß ich auch nicht!
Naja, vielleicht hat sich der zeichner da besonders viel mühe gegeben, der zeichnstil wchsel ja eh öfters! :D

Frezzer
02.02.2003, 10:13
Die erste DVD kommt im März, über den Preis weiß ich nichts, mit Deutschen untertiteln, so weit ich weiß!

Ja @carlsen
Bitte bring die Artbooks!!
(Sonst bin ich gezwungen meine Vespa und meine Gitarre aus der Garage zu holen! :D :rolleyes: )

Digiko
02.02.2003, 10:28
THX@ Freezer ^_^

Mal ne weitere Frage:
Was haltet ihr vom FLCL Soundtrack?
Ich fin ihn einfach nur genial!
Für alle, die musikalisch noch nichts von FLCL gehört haben: Die Songs wurden großteils von der jap. Band "the Pillows" gesungen.
Das Ending ("Ride on shooting star") kann ich nur wärmstens weiterempfehlen! Also: Suchet, downloadet, höret es, liebt es ^^

Frezzer
02.02.2003, 10:42
No Prob! ;)

Stimmt, die songs sind echt cool!
*Auchschonangefangenhatliederzuziehen* :rolleyes:

imported_scribble
02.02.2003, 11:33
Original von Akai
Nein, ich hab die erste DVD(englisch) und kenne den Unterschied zwischen Manga und Anime! ;)Artbook, nicht Anime :D Schau dir noch mal die Bilder an, die ich oben verlinkt hatte.

Die Romane (nach meinen englischen Quellen sind es 'novels' und keine 'novellas') sind von Yoji Enokido und erscheinen bei Kadokawa Shoten. Von daher könnte ich es mir schon vorstellen, daß sie Ausschnitte daraus im Magazin bringen.

Bis dann,

scribble

theSilent
02.02.2003, 11:47
Wäh, ihr könnt euch alle Animes aus dem Internet ziehen...Bei mir geht das nicht, obwohl ich nen Brenner hab ;(

Frezzer
02.02.2003, 11:58
@the sillent
Die erste DVD kommt ja schon im März, bis da hin wirst du doch noch warten können oder?(Muss ich leider auch, da ich nicht genug platzt auf der Platte habe um mir Filme zu ziehen! ) ;(
Aber für die Soundtracks reichts grad noch! ;)

Akai
02.02.2003, 13:00
@scribble Nö, die waren's net!

Hätte ich n'Scanner könnte ich ein paar Bilder hochladen....
Ob's eine Homepage hat nehme ich an, aber die wär dann auf japanisch und es kämten eh nur solche Zeichen.
Ich such mal im I-net nach einem solchen Pic. :D

Edit: eins von Hajime Ueda-san

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\Eigene Bilder\index9.jpg

Frezzer
02.02.2003, 18:43
Menno, das Pic von ueda-san zeig es bei mir nicht an! :(
Naja...
Hast du vielleicht en Kumpel oder so, wo du die seite einscannen könntest? :confused:

@elLuigi
Hast oder kennst du auch die zweite FLCL ost, Pirate King?
Kennst du das Lied Blues drived Monster?
Gefällt mir auch sehr!
Lade gerade die erste Ost! :rolleyes:
*freu* :D

Moji
02.02.2003, 18:46
FURI KURI RULEZ!!!!!!

Milkmaster
02.02.2003, 18:54
1. Die OVA is göttlich! So was geiles is mir schon lang nicht mehr untergekommen!

2. Der OST ist zusammen mit dem Cowboy Bebop OST so ziemlich das beste, was ich je in einem Anime gehört hab'. :D

3. Carlsen, der Manga ist wirklich suuuper umgesetzt. Aber den Satz mit Mamimis Nippeln hättet ihr schon mit Fußnote versehen können, denn so macht das einfach keinen Sinn. (Und warum wurden eigentlich die Charakterseiten nicht am Anfang und in Farbe gebracht, so wie es eigentlich sein sollte. Farbseiten hattet ihr doch eh schon.)
Ach, egal, Manga genial, Umsetzung gut, und gut is!

Ja ne
Milkmaster*
*listening to Ayumi Hamasaki - Real me

Moji
02.02.2003, 18:56
Ist er etwa schon draussen!!!?? 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Digiko
02.02.2003, 20:52
@Akai: Du hast sicher nen Kumpel, der nen Scanner hat, also scanne um dein Leben *grins*

@Frezzer: Nein, die kenn ich noch nicht! Werd mich mal erkundigen!

@Onizuka: Ja, er ist schon draußen, also hör auf zu spammen und lies den Manga ;)

@Milkmaster: *dito*

Frezzer
03.02.2003, 13:49
@elLuigi
Ja mach das!

@Milkmaster
kann ich auch nur "ditoen" :D

Kitty Ann
03.02.2003, 20:16
FLCL ist cool! Aber ich hab zu erst gar nicht verstanden worum's geht muss es erst noch mal lesen beim OVa ist alles viel deutllich finde ich ^^"!
Und The Pillows sind einfach cool! *Furi Kuri Musik anmach* :D

Frezzer
04.02.2003, 12:12
Ist wohl normal!
Ich kenn keinen der FLCL von anhieb an geblickt hat! :D
*wartetimmernochbisalbum1fertigist*

Kayka
05.02.2003, 16:46
Ich hab es auch nicht verstanden, ich glaub ich muss mir das nochmal reinziehn, denn irgendwie ist das ganze ein bissl Bizzar.

Digiko
05.02.2003, 18:52
@Kayka: Am Besten ist es, man lässt alles auf sich zukommen, sieht es sich einfach an und redet sich ein, dass alle außergewöhnlichen Sachen *normal* sind. Was man anfangs nicht versteht, einfach vergessen und sich aufs wesentliche konzentrieren.
So checkt man die Story am Besten :]

imported_Curzon
06.02.2003, 18:15
Vor langer Zeit brachten wir die Idee auf (damals noch im Comicforum), und nun ist er tatsächlich da: FLCL! Und er ist genial!
Die Story ist schön abgefahren, der Stil ist einzigartig, die Zeichnungen gelungen, es stimmt einfach alles bei FLCL, und zusätzlich ist es ein Manga, den man lesen kann, ohne ständig Deja-Vus zu bekommen.
Endlich ein Manga, welcher abseits des trüben klischeeüberladenen Manga-Mainstream-Einheitsbreis als einsamer Stern am Comichimmel strahlt!
Ich hoffe, daß das positive Echo hier auch bedeutet, daß sich der Manga soweit gut verkauft, daß er für Carlsen einen Erfolg darstellt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn noch mehr solche innovativen Mangas veröffentlicht werden.

Frezzer
06.02.2003, 19:56
kennt eigentlich jemand hier noch weitere Manga von Ueda- sensei?
(Glaub zwar nicht, das nochmal so ein schatz wie FLCL dabei ist, würd mich aber mal interessieren!)

Vendémiaire
08.02.2003, 10:01
Ich hab mir FLCL zwar noch nicht gekauft... aber ich stell's mir megaspannend vor... (typisch Gainax halt) *schwärm*

Dann hätte ich ja noch ein paar Fragen *zu lukian & scribble schiel*:

1. Wieso gibt es nur 2 Bände? Passt da die Story überhaupt rein? Hat das Ganze ein Ende?

2. Wie kommt es, dass das Coverpapier so toll ist?

Digiko
08.02.2003, 11:06
Soo~o, ich habs auch! ^__^
Ich bin voll und ganz zufrieden, hin-und-her-gerissen, es ist der *perfekte* Manga! Allein das Coverpapier...fühlt sich cool an X-D
Schade, dass man auf Band 2 so lange warten muss *sigh*

Akai
08.02.2003, 13:31
Hmmm, von der DVD bin ich hellauf begeister!^^



Tja, das mit dem Scannen könnte schwierig werden... ;(

LOKInst
08.02.2003, 21:51
der manga war rausgeschmissenes geld! er kommt absolut nicht an den anime ran. (ich bin sogar beim lesen fast eingeschlafen, was mir sonnst nie passiert 8o )

Akai
08.02.2003, 22:01
So schlimm kann's doch net sein...und ausserdem ist's schwer, einen Manga wie FLCL zu zeichnen und an die Schnelligkeit und Art des Animes ranzukommen...

LOKInst
08.02.2003, 22:11
Original von Akai
So schlimm kann's doch net sein...und ausserdem ist's schwer, einen Manga wie FLCL zu zeichnen und an die Schnelligkeit und Art des Animes ranzukommen...


genau das ist ja das problem! er kommt nicht an den anime ran. der anime ist absolut abgedreht und in einem wahnsinnig schnellen tempo gehalten!

beim manga erkennt man teilweise nicht, was auf den panels geschieht! die geschichte geht langsammer voran und der gesamte witz, den der anime dem zuschauer förmlich entgegen spuckt geht fast vollständig flöten.

Akai
08.02.2003, 22:18
Ist nicht nur bei FLCL so....

LOKInst
08.02.2003, 22:30
Original von Akai
Ist nicht nur bei FLCL so....


jup, aber
1. kauf ich mir nicht sooooooo viele mangas, die nach einem anime gemacht wureden

2. fällt es bei anderen nicht soo ins gewicht

3. gibt es auch ausnahmen wie nausicaä, wo der manga auch sehr gut ist

Akai
08.02.2003, 22:54
Den letzten Manga hab ich nicht gelesen, aber er scheint gut zu sein. Hmm, aber ist das nicht ein eher ruhiger Manga, bei dem man gut die Geschenisse des Animes einfangen kann?

Ich kann mir noch keine eigene Meinung über den FLCL Manga machen, aber so schlimm wird er nicht sein. In solchen Sachen bin ich ziemlich tolerant, da ich z.B. bei DB den Manga um einiges besser fand, als den Anime,
Bei NGE ist es ziemlich ausgeglichen.

Hmm, im FLCL Anime hat mich zwar so einiges an einen Manga erinnert...(ein Teil war ja auch der MangaXD)

LOKInst
08.02.2003, 23:01
Original von Akai
Ich kann mir noch keine eigene Meinung über den FLCL Manga machen, aber so schlimm wird er nicht sein. In solchen Sachen bin ich ziemlich tolerant, da ich z.B. bei DB den Manga um einiges besser fand, als den Anime,
Bei NGE ist es ziemlich ausgeglichen.

Hmm, im FLCL Anime hat mich zwar so einiges an einen Manga erinnert...(ein Teil war ja auch der MangaXD)


bei DB war ja auch der manga vorm anime da!
bei FLCL ist der anime zuerst entstanden! (genau wie bei eva, wo der anime zuerst da war)

Akai
08.02.2003, 23:06
Kommt es so gewaltig draufan, was zuerst kam?

Der Manga, den ich von FLCL habe und nicht von Ueda-sensei kommt, ist jedenfalls genial!^^

LOKInst
08.02.2003, 23:10
Original von Akai
Kommt es so gewaltig draufan, was zuerst kam?

Der Manga, den ich von FLCL habe und nicht von Ueda-sensei kommt, ist jedenfalls genial!^^


eigentlich schon, denn meistens ist das original das bessere.

Akai
08.02.2003, 23:16
Ob's überhaupt das Original ist?
Aber es ist jedenfalls schöner gezeichnet!^^

LOKInst
08.02.2003, 23:22
Original von Akai
Ob's überhaupt das Original ist?
Aber es ist jedenfalls schöner gezeichnet!^^


ach er ist NICHT von ueda? von welchem verlag ist er denn? der von carlsen ist doch von ihm!

Milkmaster
09.02.2003, 12:17
Dürfte ich um eine ISBN dazu bitten? ich wüsste nämlich wirklich gerne, was das sein soll, es gibt ja nur einen Manga zu FLCL...

Und zum Thema Manga vs. Anime: Klar, mir gefällt der Anime auch besser, aber ich finde der Manga ist eine sehr nette Interpretation dessen.

Meistens ist das, was zuerst da war, besser, denn es ist zu 100% so, wie man es machen wollte. Die ganzen Folgesachen (in diesem Falle der Manga) müssen verändert werden und das ist selten besser als das Original.
Ein gutes Beispiel ist z.B. Love Hina: IMHO verliert der Anime gegenüber dem Manga, von dem er ja ausging, bringt aber auch ganz nette neue Aspekte mit rein.

Ja ne
Milkmaster*
*der an einen anderen FLCL-Manga einfach nicht glauben will, solang er ihn nicht bei amazon.co.jp gesehen hat. ^^;

Akai
09.02.2003, 13:12
Der Manga erscheint in derselben Anthologie wie NGE. In der Kadokawa Shoten, also hat der Manga keine eigene Nummer. Es ist aus Japan importiert(hab's zwar in London gekauft...) und ist dem entsprechend auf japanisch.
Und übersetzen kann ich es noch nicht so gut, aber der Titel des 4. kapitels (welches in dieser Ausgabe veröffentlicht wurde) ist " une melodie d'oubli"

Yep, ob ihr mir's glaubt oder nicht es ist Französisch.
Auf dem Titelcover des Magazins ist ein Bild von Haruka drauf und unten steht GAINAX.
Auf dem Titelblatt des Kapitels ist Haruka, ein Mann der ihr ähnlich sieht und noch so ein Kerl.
Ich glaube, der Autor heisst *Kanjientziffer*
Katakura Shinji

Milkmaster
09.02.2003, 13:29
Aha... dann werd ich mich mal bei kodanclub schlaumachen.
Scheint also etwas neues zu sein.

Ja ne
Milkmaster

Digiko
11.02.2003, 17:37
Ich find den Manga klasse, der Anime ist im gasamten natürlich besser, aber: Die Gags im Manga sind auch super, Szenen wie die, in der Haruko "MAHLZEIT" schreit und Naota plattwalzt, sind super-freakig und lustig rübergekommen. Also, Gagmäßig sind beide Versionen auf ighre Art klasse.

Nur die Charas sind im Anime wesentlich besser, sie kommen freundlicher rüber. Das betrifft etwas Naota, besonders aber Ninamori. Im Manga süß gezeichnet, aber der Charakter ist mir noch unsympathscher als im Anime *_*

Vendémiaire
11.02.2003, 18:11
Wirklich? Ich fand, ihre Art, "Schlampe" zu sagen, ziemlich sympathisch... Eifersucht kennt halt keine Grenzen :D :D :D

Ansonsten bin ich auf FLCL vor allem wegen des Cover-Papiers gekommen... und es weiß wirklich keiner, wieso solches Papier benutzt wurde?

imported_Sasha Twen
12.02.2003, 12:57
Original von Rion
und es weiß wirklich keiner, wieso solches Papier benutzt wurde?


Weil in der jap. Ausgabe auch solches Papier für den Umschlag verwendet wurde. Diese war nur in einem leicht größeren Format, und die Einschläge des Umschlags enthielten farbig gedruckte Knetmännchen der Charas. Die sind in der deutschen Ausgabe s/w auf den vorletzten zwei Seiten gedruckt.

Sasha Twen

Real Vegetto
12.02.2003, 15:32
ich würde gern mal erfahren was euch an dem manga so reizt ich finde die zeichnungen nämlich nicht wirklich toll, was waren bei euch den die kaufgründe

imported_Hiko-Sama
12.02.2003, 16:59
ich weis snoch ned genau ob ich mir den hohlen soll..!

dfie zeichunungen shehn jedenfalls ned so schlecht aus..!

wie viele bände wirds geben? (wurde sicher shcon mal gefragt hab aber end alles gelesen..! :D )

Digiko
15.02.2003, 12:50
Original von Yosh2001
ich würde gern mal erfahren was euch an dem manga so reizt ich finde die zeichnungen nämlich nicht wirklich toll, was waren bei euch den die kaufgründe


DER Kaufgrund schlechthin: Es ist FLCL! FuriKuri! Ich liebe diese Serie von A-Z, von Anfang bis Ende *_* Was liegt also näher, als den Manga zu kaufen?

Nr.2: Die krassen Zeichungen, ich mag sie X-D Natürlich ist die Graphik kein "eyecandy", hat aber ihrern eigenen Stil, den mag ich!

@Hiko-Sama: 2 Bände!

Frezzer
15.02.2003, 15:08
Da kann ich elLuigi nur zustimmen,
Kaufgrund: es ist einfach FLCL!

außerdem mag ich den zeichstil auch sehr, er gefällt mir und ich finde er passt auch gut zur "story"!
(Nicht dass Sadamotos chara designs nicht passen) :D

p.s. weiß jemand, wann der zweite Band erscheint?
meine Manga dealer hatten alle samt keinen Plan!!


p.p.s. kommt Harukos "Curry Karaoke"(:D) im OVA auch vor?
wenn ja, wie hört sich´s an?

Furi Kuri
18.02.2003, 19:15
HAMMERMÄßIG!!!

(Geile zeichnungen,komisch aber geile Story)


http://www.production-ig.com/furiKuri.html

Kei-san
18.02.2003, 23:48
Als ich die Zeichnungen zuerst gesehen hab......ähm.....fürchtete ich schon um mein Augenlicht......
Den Zeichenstil finde ich gewöhnungsbedürftig aber erträglich. Imho sieht es nicht professionel aus (vielleicht soll es undertatement darstellen? :D)
....minimalistisch!?....... kaum Details.......


aber die Story ist schön abgedreht :D

ich werde mir den zweiten Band auch kaufen (aber zum Glück sind es nur zwei *fg*)

Frezzer
19.02.2003, 17:54
Also von mir aus könnten ruhig noch mehr Bände erscheinen! :))

Furi Kuri
20.02.2003, 11:46
Wie viele Folgen hat eigentlich der ANIME ??
(Gibts den schon in deutschland?? :O )


Sayonara





FURI KURI DER JAPANESE 8)

Milkmaster
20.02.2003, 13:57
6 Stück.

Er sollte schon da sein, ist er aber nicht, waren übrigens 2 DVDs geplant. Neuer Termin ist "Frühjahr". (Was man IMHO mit Herbst/niemals übersetzen kann.)

Ja ne
Milkmaster*
*dem einfach keine Gelegenheit gegeben wird, Geld auszugeben. ^^;

Digiko
22.02.2003, 09:55
Original von Frezzer
p.p.s. kommt Harukos "Curry Karaoke"(:D) im OVA auch vor?
wenn ja, wie hört sich´s an?


Nein, kommt nicht vor (es sei denn, ich hab Alzheimer und habs vergessen ^_^).

Akai
22.02.2003, 21:54
Ich hab zwar erst die erste und zweite Folge gesehen, aber danach könnte man süchtig werden! :D

future truncks
24.02.2003, 18:50
ich find furi kuri voll blöd! :O
voll scheiße gezeichnet und so.

Milkmaster
24.02.2003, 19:00
1. Keine Kraftausdrücke.
2. BEGRÜNDEN!!!

Wieso nur, oh wieso nur konnte ich schon am Nick dieses Typen sehen, dass der Post höchstwahrscheinlich Müll sein wird...

Ja ne
Milkmaster*
*der Vorurteile hasst, aber manche haben so was von stabilen Boden und behaupten sich immer wieder. (z.B. DB Z/GT(/AF <=höhö :D ) männlicher Prota-/Antagonist inspirierter Nick = pubertärer diskussionsunwilliger Trottel.)

Hirngespinst
26.02.2003, 19:16
hab grad das 1. band gelesen und der manga ist einfach KRASS
coole story, goile artworks und super qualität(cooles cover^^)!!!

ich könnte die story zwar beim ersten mal nicht richtig verstehen aber dieser manga ist einfach eine art fantasiewelt und ich find ihn klaße^_^

jetzt freu ich mich erstmal auf das 2. band und auf die DVDs(wann?^.^#)
...........

hoffentlich kommt auch das artbook mal raus -.- *

michael groenewald
26.02.2003, 20:25
@Frezzer: "FLCL" 2 erscheint im Juni.

Hirngespinst
27.02.2003, 19:00
Original von Michael Groenewald
@Frezzer: "FLCL" 2 erscheint im Juni.



;( ;( :( :( X( erst im juni? ;( ;( ;( ;(

disastermaster
28.02.2003, 14:53
zu FLCL gibt es schon einen thread:
http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=4677&boardid=6&styleid=2

bitte da weiter posten ;)

imported_monkeyDruffy
28.02.2003, 15:36
genau...

Frezzer
28.02.2003, 17:35
@Michael
Danke!

@Milkmaster
Kann dir nur zustimmen!
(wo wir gerade beim thema DB nicks sind, mein Nick ist nicht aus DB, mich schreibt man anders als den Freezer aus DB!)

Hirngespinst
28.02.2003, 19:09
Hab zwar ein paar songs auf den schon geposteten liks aber viiiiiiiiiiel zu wenig....wißt ihr wo ich mehr find???^_^


P.S.:hab mir alle 6 OVAs bestellt :] :D :D

Hirngespinst
03.03.2003, 16:30
Original von ~*Pandaman*~
Hab zwar ein paar songs auf den schon geposteten liks aber viiiiiiiiiiel zu wenig....wißt ihr wo ich mehr find???^_^


P.S.:hab mir alle 6 OVAs bestellt :] :D :D



P.s.:hab alle 6 Ovas angeschaut :] :D :D

-meine frage gielt immanoch.plz!!!!

Mike der Mangaka
03.03.2003, 17:20
Wer von euch kauft sich auch den 2. Teil

Hirngespinst
04.03.2003, 18:24
Original von Mike der Mangaka
Wer von euch kauft sich auch den 2. Teil



ich u.u

adventurer_killy
05.03.2003, 00:04
Nur mal so, ich weiss nicht ob das angesprochen wurde:

Ich bin der Ansicht das "FLCL" eher als "Lautspiel" aufgefasst werden sollte - sicher, es wird "Furi Kuri" transkribiert, aber ich denke das es quasi idiomatisch als "Fooly Cooly" aufzufassen ist. Ich glaube in Amerika wurde das so gemacht aber ich bin mir weder damit noch mit der Aussage insgesamt 100%ig sicher. Wenn man allerdings die Tendenz der Japaner Anglizismen zu verwenden mit einbezieht ist es doch recht wahrscheinlich.....

Vendémiaire
05.03.2003, 18:03
@Killy-san! Du hier? *glück* (Noch nie gesehen!)

Soviel ich weiß, kommt FLCL von "freaky"... "Fooly cooly" wäre natürlich auch ne gute Idee... und ansonsten ist "Furi Kuri" natürlich die 'japanische Aussprache' von FLCL...

Akai
05.03.2003, 18:08
Hab mir den Manga jetzt genauer angeschaut und na ja....ein bisschen wenig Bilder und es scheint nicht sehr übersichtlich. :rolleyes:
Mal sehen, wie's beim zweiten Band ausschaut! :D

Hirngespinst
05.03.2003, 18:14
Original von Rion
@Killy-san! Du hier? *glück* (Noch nie gesehen!)

Soviel ich weiß, kommt FLCL von "freaky"... "Fooly cooly" wäre natürlich auch ne gute Idee... und ansonsten ist "Furi Kuri" natürlich die 'japanische Aussprache' von FLCL...



Ne ne... ''Fooly Cooly'' ist schon richtig
- Im Anime gibt ´s auch ein haufen anspielungen auf FuriKuri, muß sie mir aber nochmal anschaun um zu sagen für was genau es steht :rolleyes:

Drawie
09.03.2003, 19:08
Was sollte man auch dazu sagen?!









Scheissee! Ich poste ja !!!(guter Gott bin ich böse!)
Aber FLCL ist auch sowas von schräg!
;(

imported_Hikaru-chan
09.03.2003, 19:57
@Drawie
WAS SOLLTE DAS?! Der Thread war schon so schön abgesunken und der Link zum Hauptthread steht drin. Also lass diesen hier um Himmels Willen sinken und lösch deinen Post wieder! :O (edit-> Beitrag löschen -> Änderungen senden!!!)

Kakashi-kun
16.03.2003, 08:50
Original von Akai
Hab mir den Manga jetzt genauer angeschaut und na ja....ein bisschen wenig Bilder und es scheint nicht sehr übersichtlich. :rolleyes:
Mal sehen, wie's beim zweiten Band ausschaut! :D

um ehrlich zu sein hatt ich das problem in gewissen maßen auch...musste mich manchmal durch die bilder suchen....
aber der manga ist so schräääääääg :D
das das enschädigung genug ist! :)

Kayka
20.03.2003, 09:48
Wann kommt das nächste band noch mal raus? ?(

Frezzer
21.03.2003, 12:51
So weit ich weiß im April!
*sich auch mal wieder meldet :D *

Frezzer
21.03.2003, 12:56
soory, muss mich korrigieren, hab was verwechselt, kommt leider erst im Juni! :O

Kakashi-kun
24.03.2003, 18:14
Original von Mighty Guardian
Ich kapier die Story überhaupt net , tut mir leid

ja er ist manchmal ziemlich verwirrend...aber nach ner weile blickt man schon durch...
vorallem der zeichenstil gefällt mir!!! ^^http://www.carlsencomics.de/news/winter02/images/furi-kuri.gif

ich find der zeichenstil ist so cool weil..die figuren manchmal so gekrakelt aber doch schön aussehen^^(muss man nich verstehen)

Kuri-san
26.03.2003, 15:48
Hi!
Ich war auch total vom Stil angetan,habe mal
reingeguckt....Hm! Also der Stil ist witzig aber kann
man den Manga eigentlich so lesen? In diesem Stil?
Ist er gut? Also ich habe ihn mir *erstmal* nicht
geholt...

Kakashi-kun
26.03.2003, 16:07
Original von Mighty Guardian
Habs doch kapiert , hab bei meinem letzten Lesen ein paar Seiten übersprungen

auch ne möglichkeit verwirrung zu stiften :D

wie gefällt euch der stil den so?
(müsst nich beschreiben ....äääh hab ich ja auch nich geschaft...hehehe) :D

Frezzer
27.03.2003, 11:33
Hab ja schon öfters gesagt, dass mir der stil sehr gut gefällt, wie schon gesagt wurde, etwas Krizelig aber trotzdem schön, der stil passt einfach, er ist anderes als der übliche Mangastil, einfach etwas durchgeknallter!

Mighty Guardian
28.03.2003, 20:38
Es ist einfach .........hhhhhhhhmmmmmmmmmm....


Genial schräg!!!

diemetra
28.03.2003, 20:52
Original von Frezzer
Hab ja schon öfters gesagt, dass mir der stil sehr gut gefällt, wie schon gesagt wurde, etwas Krizelig aber trotzdem schön, der stil passt einfach, er ist anderes als der übliche Mangastil, einfach etwas durchgeknallter!

Mir gefällt der Stil auch.:D

Akai
14.04.2003, 12:13
Hab's mir immer noch nicht gekauft.... :wallbash: (aber die DVD^^)

Nyo, aber hab mal von einem seltsamen andren GAINAX-Manga erzählt, dass mich sehr an FLCL erinnert.

Hätte jetzt ein paar Screens, aber die kann man hier nicht einfügen.... :no: :no:

diemetra
14.04.2003, 16:36
Ich hab dafür die DVD nicht.=_=

Hirngespinst
16.04.2003, 21:29
Original von Akai
Hab's mir immer noch nicht gekauft.... :wallbash: (aber die DVD^^)
Nyo, aber hab mal von einem seltsamen andren GAINAX-Manga erzählt, dass mich sehr an FLCL erinnert.

Hätte jetzt ein paar Screens, aber die kann man hier nicht einfügen.... :no: :no:


Hast du alle folgen oder nur die ersten eps.?

Hmm...........Ein Gainax-manga der an FLCL erinnert?!
Sichher das es nicht Furikuri war?.....Vielleicht Mahoromatic - aber eher nicht :rolling:

Niva
18.05.2003, 22:46
Hätte nicht vor über einem Jahr die OVAs gesehen, hätte ich mir das Manga wohl nicht gekauft. Rein äusserlich wirkt es interessant, aber da man im hiesigen Mangaladen nur das Cover anschaun darf und danach sofort wissen soll, ob man das nun kauft oder nicht, wäre es wohl nie so weit gekommen. ^^; A~aber zum Glück war dem nicht so und ich durfte diesen Leckerbissen des Mangagenre ebenfalls geniessen. :D

-> Echt spitze, der Humor ist unübertroffen und die skizzenhaften Zeichnungen unterstreichen ihn noch zusätzlich. ^-^y

Arlong2000
19.05.2003, 16:49
dieser manga ist total krang und genial
ich musste mich total totlachen :tock: :laugh1:

imported_sani
19.05.2003, 18:57
Original von Niva
Hätte nicht vor über einem Jahr die OVAs gesehen, hätte ich mir das Manga wohl nicht gekauft. Rein äusserlich wirkt es interessant, aber da man im hiesigen Mangaladen nur das Cover anschaun darf und danach sofort wissen soll, ob man das nun kauft oder nicht, wäre es wohl nie so weit gekommen. ^^; A~aber zum Glück war dem nicht so und ich durfte diesen Leckerbissen des Mangagenre ebenfalls geniessen. :D

-> Echt spitze, der Humor ist unübertroffen und die skizzenhaften Zeichnungen unterstreichen ihn noch zusätzlich. ^-^y

Was is´n das für´n Mangaladen??? Darf man da nich durchblättern?

Zu Furi Kuri: geniale Zeichnungen, geniale Story, geniale Witze! Echt Schade, dass es nur zwei Bände gibt!!!

emptyeighty
01.06.2003, 20:54
Die OVAs sind der Hammer :D

Morgen hol ich mir den Manga. Kommt Band zwei immer noch im Juni raus?

Und gibts die DVDs schon in Deutschland zu kaufen?

Mighty Guardian
01.06.2003, 20:57
Original von emptyeighty
Die OVAs sind der Hammer :D

Morgen hol ich mir den Manga. Kommt Band zwei immer noch im Juni raus?

Und gibts die DVDs schon in Deutschland zu kaufen?
Ich glaub die DVD's gibt's noch net

emptyeighty
01.06.2003, 21:03
Wo ham dann die Leute hier im thread die DVDs her? Und welche? Die Originale aus Japan oder die aus Amiland?

lukian
01.06.2003, 22:32
Andis Comicexpress meldet auf der Internetsite, daß Furi Kuri Band 2 jetzt endlich erschienen sein soll!

Hat denn schon jemand hier gesehen/gekauft?

imported_scribble
01.06.2003, 23:02
Zumindest das Rezi-Exemplar lag gestern bei mir im Briefkasten. Also dürfte Band 2 auch schon in den Läden sein. Um euch gleich noch etwas den Mund wässrig zu machen: Ich finde Band 2 nochmal ein gutes Stück besser als Band 1 :D

Bis dann,

scribble

emptyeighty
02.06.2003, 00:37
HELL YEAH!!!!

Dann kann ich mir morgen ja schon beide Bände bestellen http://www.comicsinleipzig.de/Forum/images/smilies/xtra/rolling.gif
Für die Uhrzeitchecker: okay, wann mans genau nimmt is es heute :roll:

Hmm, kennt jemand die ISBN von Band 2? ?(

imported_scribble
02.06.2003, 10:35
Furi Kuri #2, ISBN 3-551-75952-9

Bis dann,

scribble

emptyeighty
02.06.2003, 13:05
arigatu, scribble-sempai :)

*sofort alles stehn und liegen lass und zur Buchhandlung renn*
*vorher doch noch schnell ISBN aufschreib* ;)

Fehlen nur noch die DVDs. Ich nehm mal an den USA release gibts net als Region 2 zu kaufen :dead: Und an sich würd mich die synchro schon interessieren. Hmm, ma schaun...

Arlong2000
02.06.2003, 16:32
my father sayed I make to learn
a curry pot.
I burned the house down but the curry
was to hot.

das heißt chilly

lukian
02.06.2003, 18:44
Hab den zweiten (und letzten :() Manga-Band heute gekauft! :)

mylight1985
13.06.2003, 19:30
irgendwie steig ich bei der story noch nicht ganz durch


was ist mit der alten frau auf der letzten seite? und die komischen katzen? was is mit denen?

mylight1985
14.06.2003, 21:50
sieht man auf der letzten seite takkun in den himmel fliegen? neben dem kopf von der alten frau? da ist so ein punkterl mit abgaswolke dahinter zu sehen. oder ist das ihr atem- oder irgendwas anderes?


was denkt ihr?


und wann kommen die 6 animes dazu raus? oder gibts die schon?

Mighty Guardian
15.06.2003, 10:14
Original von madeleine
sieht man auf der letzten seite takkun in den himmel fliegen? neben dem kopf von der alten frau? da ist so ein punkterl mit abgaswolke dahinter zu sehen. oder ist das ihr atem- oder irgendwas anderes?


was denkt ihr?


und wann kommen die 6 animes dazu raus? oder gibts die schon?
Nein, die gibt's noch nicht hier

Veto
18.06.2003, 11:04
mal ne frage.. sind des nur 2 bände, oder geht des noch weiter??

imported_scribble
18.06.2003, 11:32
@GaaraS.: FLCL ist mit den beiden Bänden (leider) schon abgeschlossen.

@madeleine: Ich würde das neben dem Kopf der alten Frau als Wolke interpretieren, wie die weiter oben im Bild. Haruko hat Naota ja versprochen, wenn er den Dreh raus hat, kann er mit ihrer Vespa ins All fliegen - zu ihr. Und so übt Naota, und übt, und übt, ... Ob er es jemals schafft, erfahren wir nicht.

Ansonsten hat sich das Leben in der Stadt wieder normalisiert: Die alte Frau führt ihren Hund aus, und niemand interessiert sich mehr für die Vorkommnisse. Außer Naota, und den Katzen, die ihm zuschauen. Die Katzen sind IMHO übrigens ein Hinweis auf Mamimi, die sich ja auch eine zugelegt hat. Die Bedeutung ist ungefähr "Warum zu den Sternen (Haruko) schweifen, wenn das gute (Mamimi) liegt so nah" ;)

Bis dann,

scribble

Kakashi-kun
19.06.2003, 11:27
war gestern in der stadt..und naja wollt mir eigentlich den 2ten band holen...aber binn dann doch nicht dazu gekommen (ich weiß blöd -.-")

imported_Sasha Twen
19.06.2003, 12:13
Natürlich erfahren wir, ob er es schafft. ^_^ Bei jedem Fehlversuch hüpft eine Katze aus seiner Stirn. Dann auf ein Mal hören wir die Vespa, wie sie anspringt, die Katzen schauen gen Himmel und verfolgen Naota mit ihren großen Augen, bis er nicht mehr zu sehen ist.

Zurück bleibt das normale Leben in Mabase.

Frezzer
24.06.2003, 20:56
Hab den 2ten band nun auch zum 3ten mal gelesen, aber blick ihn immer noch nicht ganz!

Ich denek auch das naota es am schluss schafft!
Ich interpretiere diesen punkt und die wolke auf der letzten Seite ebenfalls als Naota auf Vaspa und dahinter die abgas wolke!

Frage, wer oder was ist dieser Atomsk?
*nicht kapiert hat*

imported_scribble
25.06.2003, 11:20
Seh ich nicht, sorry. Es wächst zwar im Laufe der Geschichte einiges aus Naotos Stirn, aber keine Katzen. Das sind einfach die Samtpfoten der näheren (oder weiteren) Umgebung, die sich versammelt haben, um Naoto zu beobachten. Sie sind entweder ein Hinweis auf Mamimi (s. o.), oder es wird auf die alte Vorstellung von Katzen als übersinnlich empfindlichen Wesen Bezug genommen: Das Leben in der Stadt hat sich wieder normalisiert, bis auf Naotos unermüdliche Versuche. Aber keiner achtet auf ihn, nur die Katzen...

Außerdem ist es IMO weniger das Problem, die Vespa zum Anspringen zu bringen, sondern mehr, sie zum Abheben zu bewegen. Und die Katzen schauen auch nicht nach oben, sondern "waagerecht" (von der Kopfhaltung her).

Atomsk ist ein Piratenkönig, den wir unter dem Namen "Canti" kennen ;) Haruko hatte eigentlich erwartet, daß er sich auf ihre Seite schlagen würde, aber stattdessen hilft er Naoto.

Eine kleine Anmerkung bei der Gelegenheit: FLCL ist in hohem Maße symbolisch. Das bedeutet, es ist weniger wichtig, was vordergründig passiert, sondern eher, was es bedeuten soll.

Bis dann,

scribble

Frezzer
25.06.2003, 16:03
so, jetzt hab ich den 2ten band nochmal gelesen und bin noch verwirrter!?!?!?!
Fragen:
1. Warum sucht Haruko Atomsk?
Soll er ihr helfen den feind zu besiegen?
2. Der feind ist MM oder?
Warum will haruko und co. MM zerstören, also was haben die genau getan?
3.was ist das für ein teil das haruko, naota über naotas opa gegeben hat(das das aussieht wie ne katzenpfote), hat das bewirkt das Takk-kun(die katze) in naotas kopf geschlüpft ist?
Wenn ja, was soll das?
4. Als im weltall naota wieder "die realität verlässt" heißt es "du und ich sind atomsk", wer ist da gemeint?
Naota und Canti?

hoffe auch schnelle antwort, bin näcmlich gerade sehr verwirrt und brahcue schleunigst antworten!

Noch ne frage, ist die FLCL DVD in deutschland nun schon draußen, sollte doch in letzter zeit rausgekommen sein, so weit ich mitbekommen habe oder?
Oder wars erst Juli??

diemetra
25.06.2003, 16:27
Ich hab den zweiten Band leider noch gar nicht...;(
Aber nya, ich kauf ihn mir nach, sobald ich mal genügend geld hab.XD

imported_scribble
26.06.2003, 11:26
Original von Frezzer
1. Warum sucht Haruko Atomsk?
Soll er ihr helfen den feind zu besiegen?
Ich glaube, es ist ihr Auftrag, Atomsk zu finden oder zu fangen. Aber stattdessen will sie ihn für ihre Zwecke einspannen, 'MM' zu zerstören. Aber den Gefallen tut Atomsk ihr nicht ;) Deshalb wirft ihr "Chef" ihr auch an einer Stelle vor, eine Verräterin zu sein, und sie muß am Ende untertauchen.
2. Der feind ist MM oder?
Warum will haruko und co. MM zerstören, also was haben die genau getan?
Haruko sagt im ersten Band (nachdem sie mit Naoto aus der Schule abgehauen ist) etwas wie "Die Erwachsenen können alle nicht mehr ohne 'MM' leben, und finden das auch noch gut." Haruko ist der Meinung, daß 'MM' die Menschen in der Stadt quasi versklavt hat.
3.was ist das für ein teil das haruko, naota über naotas opa gegeben hat(das das aussieht wie ne katzenpfote), hat das bewirkt das Takk-kun(die katze) in naotas kopf geschlüpft ist?
Wenn ja, was soll das?
Wieder 'ne Spekulation: Haruko benutzt ja Katzen, um mit ihren Vorgesetzen Kontakt aufzunehmen. Vielleicht ist dieses Ding so etwas wie ein "Katzen-Auslöser"?
4. Als im weltall naota wieder "die realität verlässt" heißt es "du und ich sind atomsk", wer ist da gemeint?
Naota und Canti?
Ich würde sagen, mit "du" ist hier Canti gemeint. Das "Und ich ..." hängt eher mit der nächsten Seite zusammen, mit "Der unfähige Superman"Insgesamt kann ich nur wiederholen, was ich oben schon geschrieben habe: Die vordergründige Geschichte von FLCL ist völlig nebensächlich. Sie soll nicht bis ins letzte Details verstanden werden und kann das IMO auch gar nicht. Wichtig ist, was es bedeuten soll, was es symbolisiert, wofür es steht. Das könnt ihr euch so ähnlich wie bei einer Traumgeschichte vorstellen, die besteht ja auch nur aus Bildern und Symbolen.

Jetzt hab ich aber meinen Vorrat an kursiver Schrift für die nächsten Tage aufgebraucht ;)

Bis dann,

scribble

Frezzer
26.06.2003, 11:47
vielen dank für die antworten!
Ich denke jetzt hab ich das meiste kapiert!

Ich denke auch du hast recht mit der symbolik, aber leider ist das auch nicht immer leicht!

Aber das ist auch das gute an FLCL man hat stoff um stunden draüber zu diskutieren! ;)

diemetra
26.06.2003, 16:38
Original von Frezzer
vielen dank für die antworten!
Ich denke jetzt hab ich das meiste kapiert!

Ich denke auch du hast recht mit der symbolik, aber leider ist das auch nicht immer leicht!

Aber das ist auch das gute an FLCL man hat stoff um stunden draüber zu diskutieren! ;)
Tja, das ist wirklich nicht immer gerade leicht.XD:D:D
Tja, und das ist eben dafür der vorteil.:D....

Kura
18.05.2004, 18:16
Ui.. ist der Tread weit hinten O.o.

Ich habe mir heute das erste Band geholt und fand es ganz witzig. Irgendwie ist es ja schon verrückt xD.

Das Papier aus dem das Cover ist gefällt mir. Warum haben sie das bei Furi Kuri verwendet?

Digiko
19.05.2004, 17:13
Das Papier wurde im jap. Original auch verwendet ;-)

Und wenn dir der Manga gefällt: Der Anime ist sogar 10000mal besser ^_^ (Nicht, dass ich den Manga nicht mag, im Gegenteil!)

Kura
19.05.2004, 17:23
Haben sies (auch in Japan) einfach so genommen oder hat das einen Grund.

Ja, ich hab schon ein paar ausschnitte gesehen. Es sind meiner Meinung nach auch bessere Zeichnungen... Ich lad ihn mir wahrscheinlich in nächster Zeit runter xD.

Digiko
20.05.2004, 10:40
wurde wohl oder über "einfcah so" genommen. damits trendy aussieht ;)

Monkey-D-Ruffy
08.07.2004, 16:07
Hi hab alle OVA Folgen gesehen und beide Mangas gelesen, hab zwar noch nicht alles verstanden, aber doch einiges mehr als beim ersten anschauen... Der Manga ist wohl das verwirrendste von allem, aber wie hätte man die Kompliziertheit des Animes behalten können, wenn nicht 2 Mangabänden die die Story von 6 Ovas zusammenfassen und zudem noch neue handlungen reinbring (z.B. Naotas Opa, der im OVA nur halb so wichtig ist...)

Naja, fänds lustig wenn ihr leuts mal n paar fragen für diskussionen stellt, und nich jeder einfach nur sagt, wie er den manga fand :rolling:

hina
08.07.2004, 16:36
Hab den Anime noch nicht gesehen, aber er wartet die ganze Zeit an meinem PC. Ich komm einfach nicht dazu. Aber ich liebe FLCL. Das ist wirklich im Manga der stylishste Zeichenstil, den ich je gesehen hab. Natürlich ist das keine vernünftige Story aber total krass, wenn man wieder Lust auf was ganz Dummes hat xD normalerweise mag ich keine Comedy Mangas/Animes aber der ist echt klasse.

imported_space-wolve
08.07.2004, 21:20
mal das gegenteil... :D ich kenn den manga nicht, aber den anime, wohl einer der krassesten, die ich bisher gesehen habe...mega lustig und total verwirrend...musste mir ihn auch zweimal anschauen, um verständnis schwierigkeiten auszuräumen, hat sich aber gelohnt :D

Masterfly
09.07.2004, 00:11
Ist beim Manga nicht anders, da mußt auch zweimal lesen um den zu verstehen.

Koji
21.08.2004, 19:53
er ist einfach kult. hab einen ähnlichen zeichenstil, der schlägt bei meiner klasse total an.

ich liebe diesen manga, in aber erst richtig drausgekommen, als ich beide bände gelesen habe. :bgkopf:

Cya-ko
01.09.2004, 12:08
ich hab nur den manga gelesen und am anfang überhaupt nix kapiert
ich find der zeichenstil is zwar schön aber viel zu kompliziert

Sunny-girl
30.12.2004, 20:52
Ich hab mal im Buchladen reingeschaut,

und...

MEINE Meinung:
Ich finde den komisch.

(Das ist keine beleidigung,das ist meine meinung)

Seit mir bitte nicht böse!*tränen in den Augen hat*

Ch(!)phead
03.02.2005, 10:32
Jau, haste voll recht! nicht jeder kann mit 3-4 Strichen nen Chara zeichnen
der dann auch noch ordentlich aussieht. (ich versuch grad den Dreh raus zu bekommen) :tja: Die Story ist einfach nur absurd, aber saugeil, ich bin immer noch nicht sicher ob ich alles geschnallt hab :rolleyes2:

Towbson
18.02.2008, 08:31
der style is der hammer
panelaufteilung ist soooo geil mal frischer wind im manga markt