PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stephen King (ES)



Seiten : [1] 2

RunTao
21.01.2003, 15:40
Was haltet ihr vom meister des horrors und wie findet ihr das er aufhören will :O

Chiyo-chan
22.01.2003, 10:28
er will aufhören...?
naja ich hab ein paar bücher von ihm gelesen. einige wollte ich mir ned antun, weil manche doch a bissl zu hart für mich sind :D so sehr steh ich dann auch wieder ned drauf. naja ich finde seine bücher eigentlich genial 8) Dass er aufhören will is unschön* :D *, aber was soll man machen? :D :D

Theoretiker
22.01.2003, 14:15
Ich finde seine Entscheidung aufzuhören konsquent und richtig. Wie er selbst schon sagte: Seine Geschichte ist erzählt. Wenn die letzten 3 Romane der "Dunkler Turm"-Saga erschienen sind, wird man bemerken, daß so ziemlich alle Kingromane eine große Geschichte sind, die miteinander verwebt im Dunklen Turm enden.

RunTao
22.01.2003, 15:28
tja das die geschichten von ihm mit einander verbunden sind merke ich gerade in despration da "spielt" eine fihur aus das bild rose madder mit eine ganze seite lang erzählt sie davon und ich merks erst als ich das buch schon zum zweitenmal durch lese :rolleyes: iss aber irgendwie schade das er aufhört hab soo gerne seine bücher gelesen

imported_Death Angel
22.01.2003, 17:32
Also ich hab auch ein paar Bücher von ihm und finde sie auch gut. Und wegen dem Aufhören, dass muss er selber wissen. Ich werde auf jeden fall seine Entscheidung aktzeptieren.

LOKInst
23.01.2003, 00:54
Original von RunTao
Was haltet ihr vom meister des horrors und wie findet ihr das er aufhören will :O


hi, die bücher, die ich von king habe kann man wohl kaum als horror bezeichnen :D (z.B. The Stand)

er will aufhören? naja, man soll gehen, wenns am schönsten ist.

imported_Frank Castle
23.01.2003, 10:16
Ich kenne seine Geschichten hauptsächlich durch die Filme. Vereinzelt waren da ein paar gute dabei (Es,Shining) aber auch etliche, die einfach nur grottenübel waren. (Carry, Kinder des Zorns, ect.) Finde seine Entscheidung richtig. Wenn man keine Geschichte mehr zu erzählen hat oder keine Motivation mehr besitzt, dann soll man es lieber lassen, statt dem Käufer etwas Halbgares vorzusetzen.

Theoretiker
23.01.2003, 17:43
Nun sagen wir mal Herr King hat soviel Geld verdient, daß er auch nicht mehr drauf angewiesen wäre weiter zu schreiben. Wenn wir die Qualität seiner Werke betrachten, wird er auch nicht unbedingt in die Weltliteratur eingehen, als ein Autor, dessen Werke man auch in 200 Jahren noch in der Buchhandlung bekommt. Begeistert hat mich bis jetzt nur ES, das auf phantastische Weise Kindheit schildert (ähnliches empfand ich bei 20th C.Bs #1) und die Sga vom Dunklen Turm (die mich im Alter von 15 Jahren zu Herr der Ringe, The waste land, Robert Browning, Shakespears King Lear und Dantes Göttlicher Komödie führte.)
Ich fiebere seit damals den restlichen Bänden entgegen, obwohl mich Band 4 sehr enttäuscht hat. Es ist auch ein wunderbarer Rahmen durch sein Gesamtwerk, da er 1970 mit "Schwarz" (meiner Meinung nach sein bestes Buch) zu schreiben begann und nun 2003 mit den letzten 3 Romanen aufhört.

@frank
deine Filmeinteilung gut/schlecht verwundert mich. Es gibt wirklich nicht sehr viele gute Kingverfilmungen, aber ES gehört nun wirklich nicht dazu. Die beste ist "Die Verurteilten", dann noch "Kubricks Shining" "Misery" und "Carrie".

delepi
28.01.2003, 14:07
habe auch einige von seinen büchern gelesen

Green Mile
ES
Misery
Desperation
Stark
Carrie
The Stand ...

Die meisten fand ich gut. bis auf eins da hab ich auch den titel vergessen.

Die Verfilmung von ES ist wirklich ziemlich schlecht, das Buch ist genial (War auch mein erstes von ihm)

imported_Frank Castle
30.01.2003, 12:44
Original von Theoretiker
@frank
deine Filmeinteilung gut/schlecht verwundert mich.


Dürfte es aber eigentlich nicht, kennst mich doch. ;)


Original von Theoretiker
Es gibt wirklich nicht sehr viele gute Kingverfilmungen, aber ES gehört nun wirklich nicht dazu. Die beste ist "Die Verurteilten", dann noch "Kubricks Shining" "Misery" und "Carrie".


Bei Shining dito, Misery und Carrie haben mich allerdings übelst gelangweilt.

imported_Ryan Dunn
18.03.2003, 19:13
meine mutter hat mir früher immer verboten king bücher zu lesen doch ich habs immer heimlich gemacht :D

Ryoko13
12.04.2003, 12:42
ich liebe stephen kings bücher!!!!am besten find ich "friedhof der kuscheltiere",und "schlafwandler"!!!!!!!! :lol: :lol: :lol:

L.N. Muhr
12.04.2003, 19:54
...und um gerüchten entgegenzutreten: das king aufhören will ist so eine nette kleine "urban legend", die alle jahre wieder im netz auftaucht - und im allgemeinen auch da bleibt. noch nie wurde eine von king selbst dahingehend autorisierte nachricht verschickt.

"the green mile" ist ebenfalls eine sehr schöne king-verfilmung, wenn auch der religiöse aspekt (die erlöser-geschichte) SEHR aufgesetzt und penetrant wirkt. aber atmosphärisch ist er schön gemacht.

das theo "stand by me" vergessen hat zu erwähnen, nehme ich ihm allerdings übel. definitiv ein film, der die vorlage weit überrundet.

imported_Sinless
12.04.2003, 21:13
verfilmungen vond en büchern hab ich noch nie gesehen zumindest da hat meine mutter noch mitzureden wenn auch nicht mehr dabeiw as ich lese :D

am besten fand ich bis jetzt "ES" und "Sie"
"Desperation" war auch nicht schlecht...
momentan lese ich "schlaflos"^^

RunTao
18.04.2003, 19:27
ich hab gerade dreamcatcher durch das buch ist so ganz gut aber ich hatte nach nem virtel vom buch eine zeitlang das gefühl das es da schon zu ende sein müsste da alles gesagt wurde

aber den film kann ich mir irgendwie nicht dazu vorstellen das im buch einige passagen sind die schwer zu verfilmen sind

-Lana-
19.04.2003, 09:42
Ich finde Stephen King klasse! Seine Bücher sowieso! Ich find es aber blöd das er aufhören will :( !
Naja, kann man aber nix machen!

-Lana- :engel:

Makoto
19.04.2003, 13:28
Also, ich finde Stephen King etwas langweilig, weil man nach wenigstens der Hälfte das Gefühl hat, dass alles schon gesagt wurde und ab dann schleppt sich die Geschichte meiner Meinung nach nur noch dahin. Außerdem finde ich, dass er nicht so interessant schreibt, mir gefällt sein Erzählstil irgendwie nicht.....

SSJ3-Goku
19.04.2003, 14:51
Naja Bücher hab ich noch nie eines von ihm gelesen (wir haben auch nur eines und das ist "ES")

Die Filme von ihm sind meist sehr trocken aber ich find sie dennoch toll.

L.N. Muhr
19.04.2003, 15:31
Original von -Lana-
Ich finde Stephen King klasse! Seine Bücher sowieso! Ich find es aber blöd das er aufhören will :( !
Naja, kann man aber nix machen!

-Lana- :engel:

wer lesen kann, ist klar im vorteil:


Original von L.N. Muhr
...und um gerüchten entgegenzutreten: das king aufhören will ist so eine nette kleine "urban legend", die alle jahre wieder im netz auftaucht - und im allgemeinen auch da bleibt. noch nie wurde eine von king selbst dahingehend autorisierte nachricht verschickt.

agony~
19.04.2003, 20:30
mhm...friedhof der kuscheltiere war ganz geil. shining war mir als buch zu trocken und auch als film net so der große bringer. und sturm des Jahrhunderts...na ja mittelklasse,aber eher zum negativen

imported_Vlash2002
20.04.2003, 13:21
also, ich habe bis jetzt

1. Shining
2. Carry
3.sie
4. Feuer kind
von Stephen King gelesen. Ich fand alle eigentlich ganz gut nur bei Carry hatm ich imemr genervt das dort solche blöden Zeitungsausschnitte drinne sind und die einen immer unterbrechen und ein von der Story ablenken

Und zurzeit lese ich "es"(hab ich zu Ostern gekriegt), doch ich denke dadran werde ich noch lange sitzen, weil das hat ja 1215 Seiten und ich bin erst auf Seite 49

und an dem Buch hat er ja auch 4 Jahre gearbeitet

SSJ3-Goku
20.04.2003, 15:08
Also Shining war doch wirklich nicht trocken. Eher schon Die Langoniers (sry ist sicher falsch geschrieben aber ich meine dieses Buch wo so Viecher die Planeten fressen). Der Film dauert 3 Stunden und nur zum schluß passiert was gutes.

agony~
20.04.2003, 15:23
na ja als buch fand ich schon,aber als film überzeugt er halt mehr...

SSJ3-Goku
20.04.2003, 16:36
So ne Randfrage. Ist das Buch "ES" besser als der Film?

imported_Vlash2002
20.04.2003, 16:57
gibt es davon einen Film????
Naja..ich bin jetzt auf seite 72 und habe es heute beckommen, aber bis jetzt ist es voll cool
aber den Film habe ich noch nicht gesehen..ich wusste nichtmal das einen gibt :laugh1: :laugh1:

SSJ3-Goku
20.04.2003, 16:59
Natürlich. Ich hab das Buch und den Film ~~

imported_Vlash2002
20.04.2003, 17:00
hhmm..cool..muss ich mir mal ziehen den Film, aber wenn du beides hast, warum fragst du dann was besser ist???

imported_Acid
20.04.2003, 17:02
Ehm wo hast du bis jetzt gelebt... ES ist ein echt guter Film... mir persönlich gefällt Steven King nicht so... aber naja grusseln kann man sich immer noch gut ^^

HAVE FUN 8)

imported_Vlash2002
20.04.2003, 17:31
ich wohne aufm Land und wir ham keinj Kabel oder sateliten Frensehen und können glücklich sein wenn wir mal guten Empfang im Fernsehen haben!!! :O

Ich shcätze deswegen weiß ich nichts davon

imported_Acid
20.04.2003, 18:40
;-) OK das ist ein argument ^^, sorry aber ich dachte der kam jetzt schon so oft... selbst auf ARD und ZDF naja kann man doch schon mal was davon gehört haben... ORF (falls du das hast) kams erst letzten Monat ^^

HAVE FUN 8)

imported_Vlash2002
20.04.2003, 21:36
bin aus Hamburg, dort gibt das kein ORF und wir ham sogar meistens auf ARD und ZDF so gegen 00:00 Uhr scheiß empfang

SSJ3-Goku
21.04.2003, 08:31
Original von Vlash2002
hhmm..cool..muss ich mir mal ziehen den Film, aber wenn du beides hast, warum fragst du dann was besser ist???

Weil ich das Buch nicht gelesen habe.

imported_Vlash2002
21.04.2003, 08:34
oohhh..und wozu haste das dann wenn du das nicht liest..oder wann haste das beckommen/Gekauft???

SSJ3-Goku
21.04.2003, 08:53
Das war schon da als ich geboren wurde ~~ Ne keine Ahnung aber wir haben das schon sehr lange und ich hatte nie bock es zu lesen.

imported_Vlash2002
21.04.2003, 08:59
achsoo..aber dann hast theoretisch nicht du Alleine das Buch! ;)

SSJ3-Goku
21.04.2003, 09:04
Es will so und so keiner und aus diesem Standpunkt aus betrachtet gehört es mir :rolleyes2:

imported_Vlash2002
21.04.2003, 09:21
achsoooo...na dann..habe ich jetzt kapiert :coool:

delepi
22.04.2003, 11:08
Also hab das Buch gelesen und den Film gesehen und das Buch ist um einiges besser.
Ist aber meistens so.
Der Film ist ganz ok, das Buch ist echt spitze.
Das was er da drinnen alles schreibt, könnte man sowieso nicht senden.

SSJ3-Goku
22.04.2003, 13:46
Ist wahrscheinlich das gleiche wie bei HdR.

imported_Vlash2002
22.04.2003, 17:42
hey, ich kriege jetzt den Film bald...ich lese aber erstmal das Buch zuende und dann gucke ich den Film.... :D :D :D

Akromamann
26.04.2003, 18:00
ich find vor den büchern vom herrn king kriegst ja angst.

imported_Vlash2002
26.04.2003, 21:18
also ich finde das die King bücher genial sind(alle diei ch gelesen habe ausser Carrie)

King ist "Der meister des Horrors" finde ich ;)

FoxOTRox
29.04.2003, 12:28
Ah, endlich ein Forum, in dem ich mich über den MEISTER unterhalten kann. Falls irgendjemand in Sachen King Fragen hat oder objektive Vergleiche/Kritiken von Filmen und Büchern braucht, hat er mit mir die richtige Person getroffen.
Mein King-Fieber fing im zarten Alter von 11 Jahren mit ES an (yes, das war zu dem Zeitpunkt noch richtiger Horror, hinter jeder Ecke lauerte ein Clown und um rauchende Gullys bin ich meilenweit vorbeigelaufen :clown: = :mua: )! Danach habe ich mich konsequent hochgegruselt und bisweilen auch verzaubern lassen. Ich habe zwar schon viele andere Schriftsteller ausprobiert, jedoch hat es keiner vermocht einen derart visuellen Schreibstil an den Tag zu legen. Mittlerweile besitze ich von King ..hmm, *überschlägt grob im Kopf, weil er keinen Bock hat seine Bücherregale auszumisten* .. 40 - 50 Bücher, Kurzgeschichtenbände, Bios und alles weitere miteingerechnet!
Ich kann euch übrigens die Audiobooks von King wärmstens ans Herz legen, habe mir gestern abend nochmal "The Mist" auf englisch angehört und werde mir heute "Breathing Method" reinziehen. Professionelle Sprecher und gute Soundeffekte ziehen einen direkt in die Story rein.
Mal schauen, wann "The Mist" endlich verfilmt wird, dieses Gerücht hält sich ja auch schon seit Jahren.

Was mir gerade noch einfällt: wie steht's bei euch mit den Bücher von "Richard Bachmann", wer mitreden will sollte auch Kings Frühwerke gelesen haben.
Nach Littleton und Erfurt hat besonders "Amok (deutscher Titel)" an Eindringlichkeit gewonnen.

Die "Dunkle Turm"- Reihe gehört zum Besten was der Büchermarkt zu bieten hat. Natürlich könnte man King Ideenrecycling und pure Schreibwut vorwerfen, aber das ganze liest sich immer noch um Meilen besser wie der Megalangweiler "Herr Der Ringe", der seinen einzigen Glanzpunkt in den Baumwesen verkörpert.
Zwar war "Glas" ein absoluter Bruch mit den vorherigen Teilen, hat mich aber emotional am meisten erregt, man spürt die Unvermeidlichkeit des Todes und rennt doch von Seite zu Seite wie Roland zwischen Stadt, Haus der Hexe, Schlucht usw. bis am Ende der eigene Zorn über den Faktor Mensch triumphiert.

So, genug verlabert

imported_Vlash2002
01.05.2003, 10:01
ich habe letztens ein Referat über Feuerkind von King gemacht und da wir auch noch die Biografie von dem Scxhriftsteller von dem unser Buch ist aufschreiben mussten habe ich 25 Minuten gebraucht und deswegen nur eine 2+ beckommen...der hat so ein heftiges Leben...da habe ich eigentlich sein ganzes Leben beshcrieben und sas noch in klurzform und ich habe trotzdem eine Seite für seeine Bio gebraucht, aber King ist nunmal der Beste schriftsteller :)

Ryoko13
01.05.2003, 19:15
stephen king hat den titel echt verdient. :rolling: :rolling: :rolling: :bigrazz: :bigrazz:

agony~
03.05.2003, 10:31
Original von Ryoko13
stephen king hat den titel echt verdient. :rolling: :rolling: :rolling: :bigrazz: :bigrazz:

na ja.. einige bücher von ihm waren echt hammer. ja eigentlich hat er den titel verdient!
aber die verfilmungen...scheußlich!!!

FoxOTRox
03.05.2003, 14:56
@rentsu-chan

was hast du gegen die verfilmungen?
noch nie misery gesehen (immerhin ein oscar für die hauptdarstellerin) oder stand by me (sehr melancholisch)?
und was ist mit katzenauge oder cujo?
friedhof der kuscheltiere? dead zone?
die verurteilten? needful things? the stand?
der zynische kurzfilm the moving finger? stark- the dark half?
ES mit abstrichen beim schluss?
waren die etwa schlecht?
bevor du so pauschal sagst, dass die verfilmungen scheußlich sind, schau dir erst einmal die oben genannten an, von denen du die hälfte wahrscheinlich nicht einmal kennst

Ryoko13
04.05.2003, 21:14
naja irgentwie war von dem was ich bis etz gsehen hab,schlafwandler war verfilmt so öde......

Aby
07.05.2003, 09:43
Wie fandet ihr denn dann 'Dreamcatcher' (Verfilmung von 'Duddits' die jetzt in den Kinos läuft) ?
Haben doch bestimmt auch einige von euch gesehen, oder?

Also ich muss ehrlich sagen, der Film hat mich nicht vom Hocker gerissen. Mir kam er viel zu kurz vor um den ganzen SToff, den das Buch bietet, zeigen zu können. Aber so ist es ja meistens mit den King Verfilmungen. -.-

Ryoko13
07.05.2003, 21:40
den film hab ich noch net gsehen >_<'.......

Serendipity
07.05.2003, 22:30
Hmmmm... ich habe die "großen Klassiker" von Stephen King nie gelesen, mein Einstiegsbuch war "Die Augen des Drachen". Kennt das zufällig jemand?
Mir hat es wirklich gefallen, auch wenn es so gar nicht das war, was ich mir unter SK vorgestellt habe...
Danach habe ich "The Stand" innerhalb von einer Woche oder so verschlungen (nachdem ich diese TV-Verfilmung gesehen hatte...)
Und ich kenne noch the "Green Mile", dessen Verfilmung ich von all den SK-Verfilmungen, die ich kenne noch am besten finde... dicht gefolgt von Kubrick's "Shining"

Aby
08.05.2003, 08:40
Weiss denn einer vielleicht von euch, wann es endlich weiter geht mit der Saga vom schwarzen Turm? Kann net mehr warten!!! Und zu Ende war des doch auch noch net! :-)

FoxOTRox
12.05.2003, 01:15
Hmmmm... ich habe die "großen Klassiker" von Stephen King nie gelesen, mein Einstiegsbuch war "Die Augen des Drachen". Kennt das zufällig jemand?

jupp, das ende ist übrigens ein netter hinweis auf die dunkle turm saga!

Aby
12.05.2003, 17:30
Ich glaub auf der offiziellen Homepage von/über Stephen King gibts jetzt das erste Kapitel des fünften Buches der Schwarzen Turm Saga zum downloaden. ^^° *froi*!!

Todesengel Fin
31.05.2003, 09:36
ich will mir je jetzt kene feinde schaffen, aber ich finde die bücher ein bisschen langweilig!!!
manchma bekomme ich schon ne gänsehaut, aber sooo berauschend is es net!!
welches buch findet ihr am besten?

agony~
31.05.2003, 15:47
Original von FoxOTRox
@rentsu-chan
was hast du gegen die verfilmungen?
waren die etwa schlecht?
bevor du so pauschal sagst, dass die verfilmungen scheußlich sind, schau dir erst einmal die oben genannten an, von denen du die hälfte wahrscheinlich nicht einmal kennst

hab fast alle der oben genannten filme gesehen...einige waren grad mal so durchschnitt, aber die meißten eben total enttäuschend.
das is eben geschmacksache. seine verfilmungen gefallen mir nicht. dafür aber die bücher*g*

Todesengel Fin
01.06.2003, 19:18
ach ja , weiß jemand ab welchen alter man in die filme von king reindarf?

Chiyo-chan
02.06.2003, 16:23
Original von Todesengel Fin
welches buch findet ihr am besten?
eindeutig das 'Feuerkind' ^_^ Das Buch finde ich so derbe genial :rolling: 'Friedhof der Kuscheltiere' is aber auch cool ^_^

Aby
03.06.2003, 07:54
Meine Lieblingsbücher von ihm sind: die schwarze Turm Saga!!! (also schwarz, drei, tot, glas und alles was dazu noch kommt!!! *g*), Menschenjagd, Todesmarsch, Es.

Dennnoch finde ich alle seine Bücher einfach nur gut!

imported_Vlash2002
04.06.2003, 10:16
hat irgendwer von euch Misery auf seinem Pc???

wenn ja, schreibt mir doch bitte 'ne PN ich würde tauschen mit anderen Filmen(ich nehme auch Englische Fassung;))

Akromamann
09.09.2003, 19:28
ich will mal von dem "needful things lesen" den film hab ich aber auch noch nicht gesehen.leider.

Kotono Money
01.10.2003, 16:10
Ich liebe Stephen King. Ich liebe seine Bücher * ansaber* Mein Lieblingsbuch ist ' ES '. :bigrazz:

imported_püppi
01.10.2003, 16:24
Ich lese super gerne seine Bücher. Am meisten gefällt mir "Das Mädchen" :rolling:

Lola65
01.10.2003, 18:17
Original von Aby
Weiss denn einer vielleicht von euch, wann es endlich weiter geht mit der Saga vom schwarzen Turm? Kann net mehr warten!!! Und zu Ende war des doch auch noch net! :-)

ca 17. November soll es soweit sein

ist das 5. Buch, danach kommen noch 2 Bücher



Original von Vlash2002
gibt es davon einen Film????
Naja..ich bin jetzt auf seite 72 und habe es heute beckommen, aber bis jetzt ist es voll cool
aber den Film habe ich noch nicht gesehen..ich wusste nichtmal das einen gibt :laugh1: :laugh1:


nich dein Ernst????

dann besorg dir die DVD

schau mal bei amazon rein

Io*
01.10.2003, 18:26
Stephen King is echt genial! :D
Leider hab ich erst vor kurzen das erste Buch von ihm gelesen (wegen bisheriger abneigung gegen dicke Bücher :dead: )!
Und zwar ES, hat mir verdammt gut gefallen! :) Will mir jetzt das nächste kaufen und zwar "Der Todesmarsch"! Is das ne gute Wahl????

Kyroyal
23.10.2003, 09:37
Stephen King...ich hab auch 2 Bücher von ihm gelesen, das Es und eines wo ich den Titel vergessen habe, aber es ging um einen mann, der alles voraussagen konnte, letzendlich auch seinen eigenen Tod...Brr...

Llewellyen
23.10.2003, 10:28
Früher habe ich viel von King gelesen: Es, The Green Mile, Cujo, Stand by me, ...ach, es gibt soviele. Ich fand die meisten Bücher auch besser wie die darauffolgenden Filme.

Momiji-kun
10.11.2003, 10:44
stephen king...ich mag seine Bücher
er hat interesante ideen... :D

imported_White
10.11.2003, 22:32
Da guck ich mir lieber seine Filme an, seine Bücher sind zu dick und schwerfällig. Das einzige was ich habe ist "ES".

Theoretiker
13.11.2003, 01:00
@Foxy
Auch meine jugendliche Kingphase begann mit ES, wobei mich hier vor allem die sehr realistische Darstellung des Themas "Kindheit" phasziniert hat. Die religiösen bzw. philosophischen Ideen sind leider eher banal.
Das einzige Kingsche, was mich derzeit noch vom Hocker reißt ist die Schwarze Turm Saga. Wobei ich meine Enttäuschung über "Glas" kaum in Worte fassen kann. Ich habe komplett die mythische Sprache und die Bildsymbolik vermißt, wie wir sie vor allem in "Schwarz" aber auch noch in "tot" finden.
Ich hoffe der 5. Band wird wieder besser.
King sollte wieder zu den Wurzeln seiner Inspiration dieses Werkes zurückkehren (Browning, Eliot, Tolkien, Dante)
In jedem Fall verdanke ich diesem Buch meinen Einstieg in die hohe Literatur. hatte mir damals als Begleitliteratur "Herr der Ringe" geholt, anschließend "the waste land" von T.S. Eliot, von dort aus kam ich zu James Joyce' "Ulysses"....

gute Kingverfilmungen sind rar, aber es gibt sie:
"Die Verurteilten" wunderbar erzählt mir genialen Darstellern und keine Minute zu lang
"Shining" Kubrick trifft Nickolson
"Misery" die Hauptdarstellerin stielt sogar James Caan die Show und verdient sich den Oscar
"Carry" Das Grauen der Pubertät und eine Mutter die im Gedächtnis bleibt

alles andere spielt sich zwischen "Ganz nett" (Needfull things; Green Mile) und "grottenschlecht" (Rhea M, Kinder des Zornes) ab.

Yuriam-JK
13.11.2003, 03:11
hmm . von King hab ich vieles gelesen ...

das letzte war `(glaub ich)"Buick" ... :bigrazz:

Faye87
18.11.2003, 19:34
Ich find seine Bücher genial.
Auch wenn ich manchnal das Thema nicht sehr spanend finde.
muss ich das Buch einfach duchlesen, es macht süchtig.

Schade das er aufhören will!

L.N. Muhr
18.11.2003, 19:44
theo: du hast schon wieder DEN einen king-film vergessen:

das geheimnis eines sommers

daMungo
23.11.2003, 21:49
Am besten gefiel mir "The Stand". Das wär mal ein Buch das sich zum verfilmen anbieten würde. Allerdings müsste man dann mehrere Teile draus machen, was aber heutzutage sowieso jeder macht.

L.N. Muhr
25.11.2003, 22:35
Original von Faye87
Ich find seine Bücher genial.
Auch wenn ich manchnal das Thema nicht sehr spanend finde.
muss ich das Buch einfach duchlesen, es macht süchtig.

Schade das er aufhören will!

so, nochmal für die gaaaanz langsamen:

DAS WAR EIN GERÜCHT!!!!

steht ja erst zwei mal in diesem thrad drin...*seufz*

@da mungu: the stand wurde bereits verfilmt. als mehrteiler.

imported_White
03.07.2004, 19:03
Ich liebe Stephen King.

OK, es gibt Filme die sind wirklich Arschlangweilig aber eben nicht alle. Die meisten find ich klasse.

Hab mir grad 6 Bücher von ihm bestellt, hab ich ja was zu tun die alle zu lesen :hat:

Saiyuri
04.07.2004, 11:37
die filme kannst du vergessen. was aber echt ein glück bisher immer war: keine der neuesten bücher kam zeitgleich mit harry potter raus. ich glaube dann hätte ich ein großes problem, was ich zuerst lesen sollte.

DER DUNKLE TURM RULEEZZZZZZ

imported_Yo-chan
04.07.2004, 11:58
Original von Saiyuri
die filme kannst du vergessen. was aber echt ein glück bisher immer war: keine der neuesten bücher kam zeitgleich mit harry potter raus. ich glaube dann hätte ich ein großes problem, was ich zuerst lesen sollte.

DER DUNKLE TURM RULEEZZZZZZ

Yo geniale Reihe^^ (und besser als Potter...)

Freu mich schon auf Band 7....

Nur beim ersten buch hat mich genervt dass die Story nict wirklich voran kam XD
Also eher umgekehrt *g*

L.N. Muhr
04.07.2004, 13:55
Original von Saiyuri
die filme kannst du vergessen.

needfull things.
shining.
carry.
die verurteilten.
the green mile.

....alles sehr sehr schöne verfilmungen von king-romanen.

Saiyuri
04.07.2004, 15:41
@yo-chan: das stimmt, im ersten band hat man noch nicht so den durchblick um was es eigentlich geht und ich habe auch das gefühl, dass stephen king es damals noch nicht so genau wusste. die geschichte hat sich mit der zeit einfach erst entwickelt.

@l.m.muhr: hast du schon die bücher zu all den filmen gelesen?

L.N. Muhr
04.07.2004, 15:48
ja, klar.

aber das ändert ja nix an der aussage. es ging ja nicht darum, ob film oder buch besser oder schlechter sind, sondern dass die filme an sich schlecht sind. und das sind zumindest die von mir aufgezählten in meinen augen nicht - im gegenteil, insbvesondere "carry" und "shining" (kubrick!) sind brillant in meinen augen.

Saiyuri
04.07.2004, 16:03
als film an sich gibt es natürlich unterschiedliche meinungen. ich finde nicht, dass viele besonders gut gemacht sind. meistens sind auch die schauspieler einfach schlecht gewählt. je nachdem.

zurück zum topic!

imported_Shampoo
07.07.2004, 18:01
Ich habe eine Kurzgeschichte von stephen King gelesen "autopsieraum vier" und habe mich todgelacht...NICHT weil sie schlecht is, oder so, ich find die geschichte toll! ich meine nur, dass der typ echt humor hat :D
gruselig? ich finde die bücher nicht gruselig... :no:

L.N. Muhr
07.07.2004, 18:48
Original von Shampoo
gruselig? ich finde die bücher nicht gruselig... :no:

sondern?

imported_Yo-chan
07.07.2004, 22:38
mal im Ernst was denn sonst?

Ich hab mir Nachtschwärmer als Hörbuch angehört....das war angenehm gruselig^^

Mit ner netten einleitung von Stephen King zum Thema Angst

Sess_Fluffy
08.07.2004, 11:40
ich mag Stephen King nich besonders, mir gefallen die Horror-Romane von John Saul besser, die fesseln mich halt mehr ;)

PsychoKittie
23.08.2004, 15:32
okay, bis jezt hab ich nur 2 king-bücher glesen...
"friedhof der kuscheltiere" (das ging ja noch einigermaßen) und "der buick" und bitte: was war das denn für ein mist!?! das war eines der allerlangweiligsten bücher, das ich je gelesen hab!!!

kann mir bitte jemand gruseligere king-bücher empfehlen???

imported_Shampoo
23.08.2004, 19:38
Original von L.N. Muhr

Original von Shampoo
gruselig? ich finde die bücher nicht gruselig... :no:

sondern?
hm... amüsant :)) zum teil, zum teil... interessant .ich gebe zu, dass ich nicht viel von ihm gelesen habe (fast nur "unbekannte" kurzgeschichten)

Kayka
23.08.2004, 22:09
Original von PsychoKittie
okay, bis jezt hab ich nur 2 king-bücher glesen...
"friedhof der kuscheltiere" (das ging ja noch einigermaßen) und "der buick" und bitte: was war das denn für ein mist!?! das war eines der allerlangweiligsten bücher, das ich je gelesen hab!!!

kann mir bitte jemand gruseligere king-bücher empfehlen???

was kann denn king dafür wenn du seine schlechten werke liest(ich gehe jetzt mal auf das die beiden weniger gut sind: muhr bitte berichtige mich.)

Versuchs mal mit: Der Dunkele Turm (das ist eine saga)

oder "ES" oder The Stand.

PsychoKittie
25.08.2004, 12:19
:D okay, werds versuchen ^^

L.N. Muhr
25.08.2004, 12:52
Original von Kayka
was kann denn king dafür wenn du seine schlechten werke liest

ich fand den buick klasse.

grundsätzlich wäre die frage, was sich ein leser von king erwartet. wer eine straighte, direkte handlung mit action und blut will, soll doch bitte schön zu john sinclair greifen - der ist auch sprachlich nicht so anspruchsvoll.

kings horror (bzw. seine spannung - der mann schreibt ja nicht nur horror) entwickelt sich aus der situation heraus und ist imo gerade wegen der genauen situationsbeschreibung so wirksam.

Kayka
25.08.2004, 16:30
Original von L.N. Muhr


ich fand den buick klasse.


deßhalb habe ich ja auch gesagt, berichtige mich kenne den buick nämlich nicht...ich bin nur davon ausgegangen.

grundsätzlich wäre die frage, was sich ein leser von king erwartet. wer eine straighte, direkte handlung mit action und blut will, soll doch bitte schön zu john sinclair greifen - der ist auch sprachlich nicht so anspruchsvoll.

och direkte handlung gibts aber auch bei king...ich finde das gute an king ist, er hat so viel lebenserfahrung und kann jede verdammte situation perfekt beschreiben als hätte er sie durchlebt.

L.N. Muhr
25.08.2004, 16:44
jap, wir mögen das selbe an ihm.

unter direkter handlung evrstehe ich aber dann simples splatter-würg-action-renn-gedönse a la sinclair oder hohlbein, auf einem sprachlich eher niedrigen, für alle leser fassbaren niveau.

king ist auch in seiner sprache durchaus komplex bzw. kann das sein.

Kagome74
25.08.2004, 22:41
stephen king bücher habe ich immer sehr gerne gelesen(und auch einige filme sind sehr sehenswert: siehe shining) :yes: ,
früher habe ich sie sogar gesammelt: carrie, feuerkind, christine, der werwolf von tarker mills, es, tommyknockers um nur einige aufzuzählen.
heute lese ich sie nur noch selten, mit den jahren hat sich scheinbar auch mein geschmack verändert, aber vor ein paar monaten fiel mir das buch:
das tagebuch der ellen rimbauer - rose red in die hände. es ist zwar unter dem namen king erschienen, wurde aber, wie ich später feststellte(der autor ist ridley pearson) , nicht von ihm geschrieben. trotzdem fand ich es gut. und es gibt sogar einen mehrteiler der für's fernsehn gedreht wurde (auch unter dem namen von king): haus der verdammnis.

PsychoKittie
26.08.2004, 09:12
Original von L.N. Muhr
jap, wir mögen das selbe an ihm.
unter direkter handlung evrstehe ich aber dann simples splatter-würg-action-renn-gedönse a la sinclair oder hohlbein, auf einem sprachlich eher niedrigen, für alle leser fassbaren niveau
king ist auch in seiner sprache durchaus komplex bzw. kann das sein.

entschuldige, wenn ich den absatz falsch interpretiere, aber für mich hört es sich so an, als ob ich deiner meinung nach zu unterbelichtet wäre, um king zu verstehen

Schwarzerninja
26.08.2004, 09:19
allso ich habe von stephen king ist mein liebling buch ,,Sie,,
und bei den filmen sind es ,,Shining,, und auch ,,Sie,, der film

L.N. Muhr
26.08.2004, 13:24
Original von PsychoKittie
entschuldige, wenn ich den absatz falsch interpretiere, aber für mich hört es sich so an, als ob ich deiner meinung nach zu unterbelichtet wäre, um king zu verstehen

gegenfrage: was liest du denn gern?

und auch wenn ich obiges nicht damit ausdrücken wollte, vllt. doch mal zur beruhigung: ich bin auch zu unterbelichtet für gewisse bücher. das ist völlig normal, geht fast jedem so, auf irgendeine art.

Kao
26.08.2004, 16:49
Hey!^^
Ich bin n totaler Stephen King Fan und hab schon einige Bücher von ihm hinter mir!*lol*
Welches Buch fandet ihr denn am Besten??

L.N. Muhr
26.08.2004, 17:15
lies dir doch mal den thread durch. ;)

Kayka
26.08.2004, 21:17
Original von L.N. Muhr
ich bin auch zu unterbelichtet für gewisse bücher.

Tja ich habe es dir ja gesagt, Harry Potter ist nicht jedermanns Sache.

PsychoKittie
27.08.2004, 16:54
Original von L.N. Muhr

Original von PsychoKittie
entschuldige, wenn ich den absatz falsch interpretiere, aber für mich hört es sich so an, als ob ich deiner meinung nach zu unterbelichtet wäre, um king zu verstehen

gegenfrage: was liest du denn gern?

und auch wenn ich obiges nicht damit ausdrücken wollte, vllt. doch mal zur beruhigung: ich bin auch zu unterbelichtet für gewisse bücher. das ist völlig normal, geht fast jedem so, auf irgendeine art.

*räusper* sorry, hab wieder mal überreagiert ^^

was ich gerne lese... na ja, bücher, die im mittelalter spielen liebe ich (mirabilis, die päpstin, die hitzkammer)
aber das hat ja jetzt nix mehr mit king zu tun :rolling:

L.N. Muhr
27.08.2004, 17:23
dann könnte dir "the stand" sogar gefallen. hübsches endzeit-pest-szenario, geht auch fast sofort in die vollen.

PsychoKittie
27.08.2004, 18:18
Original von L.N. Muhr
dann könnte dir "the stand" sogar gefallen. hübsches endzeit-pest-szenario, geht auch fast sofort in die vollen.

danke für den tipp, werd ich mir besorgen

Saiyuri
28.08.2004, 18:47
jaja, the stand. lang ist's her. ist auch gut, das zu kennen wenn man an den neuen dunklen turm bänden rumliest. könnte hier ja was spoilern, aber das mach ich nicht. nur soviel, bei keinem anderen autor hätte ich akzeptiert, was er im sechsten band getan hat.

L.N. Muhr
28.08.2004, 19:00
ach, für die neuen DT-bände muss man vieles gelesen haben... nur besser werden DT 5 & 6 dadurch auch nicht. ziemliches mittelmass, was king da abliefert, flüssig zu lesen, aber deutlich konstruiert und imho auch in die länge gezogen. irgendwie bin ich persönlich froh, wenn mit DT 7 schluss ist.

Saiyuri
28.08.2004, 19:03
sag mal hast du die bücher wirklich gelesen udn schreibst du das nur um hier was sagen zu können?

wenn du sie kenne nwürdest, dann wüsstest du, dass man nicht unbedingt die anderen bücher gelesen haben muss, auf die manchmal bezug genommen wird. es ist witzig, alte bekannte zu treffen, aber du machst hier den eindruck, als würde man die dt reihe nicht verstehen ohne die anderen werke von king zu kennen.

L.N. Muhr
28.08.2004, 19:26
komm wieder runter.

ja, man versteht die bücher auch so, ohne die lektüre von "atlanis" usw. ...

aber besser werden sie dadurch nicht.

und, ja, ich habe bis auf 5 oder 6 bücher alles von king gelesen.

Saiyuri
28.08.2004, 22:17
gut, dann akzeptier ich das so und wir belassen es dabei.

Konrad Duden
03.09.2004, 10:38
Originally posted by L.N. Muhr
ach, für die neuen DT-bände muss man vieles gelesen haben... nur besser werden DT 5 & 6 dadurch auch nicht. ziemliches mittelmass, was king da abliefert, flüssig zu lesen, aber deutlich konstruiert und imho auch in die länge gezogen. irgendwie bin ich persönlich froh, wenn mit DT 7 schluss ist.

Ich persönlich bin traurig. Wolves war etwas konstruiert, insbesondere die Gegenspieler, aber die Atmosphäre der Calla war unschlagbar, die Einbindung von Callahan eine, meines Erachtens, sehr gute Idee. Song of Susannah war der Atemholer vor dem Sturm, etwas wenig Handlung, aber als Appetitanreger für Band 7 durchaus gelungen. Als Mittelmaß würde ich beide Bände nicht bezeichnen, da hat King schon viel mittelmäßigeres (Tommyknockers, The Game, Dolores Claiborne) abgeliefert.

Abgesehen vom Dark Tower gehören The Stand, It, The Shining und Insomnia zu meinen Lieblingsbüchern von King. Allerdings ist es schon ein paar Jahre her, dass ich etwas anderes als die Dark Tower Bücher gelesen habe, da könnte durchaus Nostalgie meine Meinung färben.

white wolf
06.09.2004, 19:20
ich hab bisher noch nicht soviele bücher von ihm gelsesen, aber der schreibstyl gefällt mir sehr!
Dunkler Turm, hab ich leider noch nicht. Dummerweise ist er nur unvollständig in der bibiliothek

Konrad Duden
06.09.2004, 21:47
Originally posted by white wolf
ich hab bisher noch nicht soviele bücher von ihm gelsesen, aber der schreibstyl gefällt mir sehr!
Dunkler Turm, hab ich leider noch nicht. Dummerweise ist er nur unvollständig in der bibiliothek

Das liegt vielleicht auch daran, dass Band 7 noch nicht erschienen ist.

white wolf
07.09.2004, 09:57
Original von Konrad Duden

Originally posted by white wolf
ich hab bisher noch nicht soviele bücher von ihm gelsesen, aber der schreibstyl gefällt mir sehr!
Dunkler Turm, hab ich leider noch nicht. Dummerweise ist er nur unvollständig in der bibiliothek

Das liegt vielleicht auch daran, dass Band 7 noch nicht erschienen ist.

da fehlt aber auch der 2 Band zum Beispiel.
Dafür haben sie vorerst genügend andere von ihm

Kao
07.09.2004, 10:14
Hey! Habt ihr auch erst vor kurzem Es und dann danach noch Death Zone im TV angeschaut? Ich fands recht spannend, aber irgentwie viele abweichungen vom Buch, nicht wahr? Ich habe auch schon seeehr viele Bücher von ihm gelesen, aber kann nie genug bekommen! Natürlich sind auch ein oder zwei schlechte Bücher dabei, aber trotzdem ist er ein ziemlich guter Autor!!^^

Kayka
07.09.2004, 12:48
Original von white wolf

Original von Konrad Duden

Originally posted by white wolf
ich hab bisher noch nicht soviele bücher von ihm gelsesen, aber der schreibstyl gefällt mir sehr!
Dunkler Turm, hab ich leider noch nicht. Dummerweise ist er nur unvollständig in der bibiliothek

Das liegt vielleicht auch daran, dass Band 7 noch nicht erschienen ist.

da fehlt aber auch der 2 Band zum Beispiel.
Dafür haben sie vorerst genügend andere von ihm

du kommst nicht zufällig aus bielefeld?

white wolf
08.09.2004, 09:28
Original von Kayka

Original von white wolf

Original von Konrad Duden

Originally posted by white wolf
ich hab bisher noch nicht soviele bücher von ihm gelsesen, aber der schreibstyl gefällt mir sehr!
Dunkler Turm, hab ich leider noch nicht. Dummerweise ist er nur unvollständig in der bibiliothek

Das liegt vielleicht auch daran, dass Band 7 noch nicht erschienen ist.

da fehlt aber auch der 2 Band zum Beispiel.
Dafür haben sie vorerst genügend andere von ihm

du kommst nicht zufällig aus bielefeld?

nee, Deggendorf, is ganz wo anders.
Ich habnoch keine filme von ihm gesehen.

Miumi
17.09.2004, 09:19
Hallo Stephen King Fans!!!

Ich bin ganz narisch nach diesen Büchern. Die haben mich galtt süchtig gemacht!!

Ich hab gerade "SIE" gelesen und das hat mir besonders gut gefallen. ich glaube das sich Stephen King in die Rolle von Ralph richtig reinversetzt hat. Ich fand es spitze.

Und jetzt hab ich begonnen "IM Kabinett des Todes" zu lesen!

@ Kao Ich schau mir die Filme nicht an. Da man wenn amn das Buch gelesen hat dann so und so nur entäuscht wird!!!

Miumi

Miumi
05.10.2004, 12:29
Sag giebt es hier überhaupt noch Stephen King FAns!!!

Hallo wo seid ihr!!!!


Miumi

white wolf
05.10.2004, 13:02
jaja, die gibts noch.
Was mich letztesn aufgeregt hat, war als ich ein buch von ihm ausleihen wollte, und gefragt wurde wie alt ich bin. Hätten es mir fast nicht gegeben :P :roll:

Miumi
06.10.2004, 12:23
Wiso schaust du etwa so jung aus! :D :D :D

Wie alt bist denn das die dir nicht das Buch geben! HIHI!
Welches Buch von ihm war es?

Ich hab nei probleme gehabt obwohl ich viel jünger aussehe wie ich bin!

Miumi

Kayka
06.10.2004, 12:33
Die Publik gemachten bücher haben keine altersbeschränkungen, ergo müssen sie einem ausgehändigt werden, egal wie alt derjenige ist.


Hättest richtig Dampf machen sollen.

L.N. Muhr
06.10.2004, 12:45
Original von Kayka
Die Publik gemachten bücher haben keine altersbeschränkungen, ergo müssen sie einem ausgehändigt werden, egal wie alt derjenige ist.

sagt wer?

ist leider falsch, auch und gerade bibliotheken müssen sich an den jugendschutz halten und haben deshalb bestimmte altersfreigaben (14 - 16 - 18).

würdest du einem 8jährigen "das spiel" in die hand drücken? (BDSM, kindsmissbrauch, selbstverstümmelung)?

Kayka
06.10.2004, 13:25
Original von L.N. Muhr

Original von Kayka
Die Publik gemachten bücher haben keine altersbeschränkungen, ergo müssen sie einem ausgehändigt werden, egal wie alt derjenige ist.

sagt wer?

ist leider falsch, auch und gerade bibliotheken müssen sich an den jugendschutz halten und haben deshalb bestimmte altersfreigaben (14 - 16 - 18).

würdest du einem 8jährigen "das spiel" in die hand drücken? (BDSM, kindsmissbrauch, selbstverstümmelung)?

das ist mir neu...habe bisher nie einen Kassierer gesehen der einem Kind gesagt hätte: Das Buch ist nichts für dich! Oder das darf ich dir nicht verkaufen!

Hab auch noch keine altersbegrenzungen allá ab 16 oder ab 18 beobachtet...

Ausserdem kann in einer Bibliothek jeder alles ausleihen(Bücher)zu mind. ist das in Bielefeld so. Weiß nicht wie es in Rest-deutschland aussieht.

L.N. Muhr
06.10.2004, 13:44
DU schon? aber jüngere?

natürlich haben bibliothekare eine aufsichtspflicht, das gilt auch für das material, das sie überreichen.

und tatsächlich sind sie in KEINEM fall gezwungen, etwas zu verborgen. stichwort hausrecht. schon gar nicht explizites material an minderjährige.

auch ein buchhändler muss das nicht tun, ebensowenig wie ein kellner dich bedienen muss. im gegenteil. es handelt sich hierbei um eine unausgesprochene vereinbarung auf gegenseitiger freiwilligkeit, nicht um eine zwangsverpflichtung.

die einzigen, die dich wirklich entsprechend ihres berufes behandlen müssen, sind beamte.

white wolf
06.10.2004, 16:21
@Miumi: ja, schau sehr jünger aus. Bin 15

aber bei einer 15 Jährigen das zu sagen, obwohl sie schon öfters welche ausgeliehen hat, und sie kennt ist das schon ein bisschen dumm.
Weiß nicht mehr welches Buch es war. Ein dickeres.

Miumi
07.10.2004, 08:59
Original von white wolf
@Miumi: ja, schau sehr jünger aus. Bin 15

aber bei einer 15 Jährigen das zu sagen, obwohl sie schon öfters welche ausgeliehen hat, und sie kennt ist das schon ein bisschen dumm.
Weiß nicht mehr welches Buch es war. Ein dickeres.

Dicke Bücher vom Stephen King giebt es viele!

Also wenn sie dich kennt und du schon öfftes etwas ausgeborgt hast dann ist das echt gemein!!!! :evil: :evil:

Miumi

Saiyuri
24.10.2004, 20:05
bei uns in der schule war damals ab dreizehn der king wahn ausgebrochen und in dem alter ist es glaube ich sogar normal, wenn man sich diese dinge rein zieht. ich glaube manche verkäufer wissen auch gar nicht, was sie da verkaufen. ich meine, wenn es sich nun um die augen des drachen handelt und der/die verkäuferin rückt das buch nicht raus, nur weil stephen king drauf steht und sie das sofort mit horror assoziiert, dann weiß ich auch nicht mehr.

ein fsk für bücher kenne ich selbst auch gar nicht. es ist also umstritten, ob es nun ratsam ist oder nicht. fünfzehn halte ich für ok, nur es ist bei mir mit dreizehn nach dreihundert seiten in die ecke geflogen. der film war schneller aus und da gab es weniger alpträume. ;)

imported_Mito
11.11.2004, 17:28
ich hab vor kurzem (okay ein bisschen ist es schon her) "schwarz" gelesen... mir haben die zeitsprünge gefallen obwohl ich sie sonst nicht so mag aber in dem buch waren sie gut... der stil an sich war auch cool, ich werd mir bald den nächsten teil kaufen... wenn ich geld und gelegenheit hab^^...
hat einer von euch schon eins oder mehrere der bücher der reihe gelesen?...

Saiyuri
13.11.2004, 19:56
*meld* ^^

eine freundin von mir hat aus neugierde jetzt auch mal die bände aus dem schrank gezogen und angefangen zu lesen. sie war ebenfalls begeistert.

imported_Mito
13.11.2004, 20:47
aha.... hab ich das richtig verstanden, du hast die bücher und sie hat sie aus neugierde gelesen?...
ich werd mir jetzt bald den 2. band kaufen, vorrausgesetzt ich schaff es mal wieder in die stadt... ich will das buch eigentlich schon seit ner weile kaufen aber ich komm einfach nicht dazu... find ich ziemlich schade, da mich der 1. band richtig gefesselt hat und ich ihn glaub ich an einem wochenende durch hatte :D... und jetzt will ich wissen wie es weiter geht...

Saiyuri
15.11.2004, 17:46
nein, sie hatte die bücher selber, nur noch nie gelesen.

aber mach das mit dem kaufen. das dritte ist besser als das erste, soviel kann ich dir verraten. passieren wird aber noch eine menge.

imported_Mito
15.11.2004, 19:51
na toll :D

ich denk mal, ich werd's mir morgen kaufen und dann den 1. teil gleich nochmal lesen... dann kann ich den 1. band auch gleich im deutschunterricht vorstellen, da ich eh ein buch vorstellen muss... hab zwar noch ein paar ungelesene bücher zuhause, aber die sind alle auf englisch :D.... und momentan fällt mir eh kein anderes interessantes buch zum vorstellen ein...

sind jetzt eigentlich alle teile draußen?... bin da nicht so auf dem neuesten stand... vor kurzem ist doch eins rausgekommen oder?...

imported_Yo-chan
15.11.2004, 21:17
Ja der letzte Band der reihe ist jetzt raus...muss gucken ob ich ihn mir kaufe...ist alles so teuer

Miyu
16.11.2004, 14:06
ich kenne nur ein paar Bücher von stephen King mag die aber auch =)
bin ja soweiso eine leseratte XXD

imported_Yuka
16.11.2004, 19:36
@ Saiyuri
Sagtest du nicht mal, dass der zweite Teil vom Schwarzen Turm am besten ist. Oder hab ich da schon wieder was falsch verstanden.

Ich bin grad dabei Drei zu lesen, also der Nachfolgeband von Schwarz. Es gefällt mir wirklich richtig gut und ich versuch es möglichst schnell fertig zu lesen, damit ich dann als nächstes Tot lesen kann.
Den vierten Band, Glas, hab ich leider noch nicht daheim, weil mir meine Mutter verboten hatte ihn zu kaufen, bevor ich nicht die anderen drei gelesen habe.

imported_Yo-chan
16.11.2004, 19:39
Ich mag drei eigentlich...zumindest den Teil mit eddi

der mit Odetta und detta ist auch nicht ganz mein Ding...

Miyu
16.11.2004, 20:02
Original von Yo-chan
Ich mag drei eigentlich...zumindest den Teil mit eddi

der mit Odetta und detta ist auch nicht ganz mein Ding...
waorum ahndelt diese reiuhe eigentlich?

imported_Yuka
17.11.2004, 16:33
@Yo-chan

Der Teil mit Eddie hat mir bis jetzt auch am besten gefallen. Bei Odetta bzw. Detta denk ich, dass das auch nicht so mein Fall ist.
Da ich mit dem Buch noch nicht ganz fertig bin, kann ich auch nicht so genau sagen ob mir der Teil mit dem Mörder gut gefällt oder nicht. Dazu müsste ich weiterlesen, was vermutlich in den nächsten Tagen passiert.

imported_Mito
17.11.2004, 17:32
hab mir heute den zweiten teil gekauft und werd nachher auch gleich mal anfangen zu lesen... eigentlich könnte ich ja teil eins gleich nochmal lesen, da ich ihn ja eh im unterricht vorstellen will... wär auch glaub ich besser für's verständnis, da es schon etwas her ist seit ich teil eins gelesen hab...

Saiyuri
17.11.2004, 17:36
so viele fragen auf einmal. ^^

@vampire miyu: ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich glaube du wolltest wissen worum es in dem dunklen turm geht, nicht? das ist total schwer zu erklären, weil die reihe immer wieder andere wendungen nimmt. eins ist jedoch sicher, unsere helden versuchen zum dunklen turm zu gelangen, der am ende eines jeden balkens steht, welche die welt zusammen halten. sobald einer zusammen bricht, geht auch ein teil der welt verloren. oder der welten, denn wie sich herausstellt hängen viele welten mit der zusammen in welcher der revolvermann roland unser held und seine gefährten sich eben aufgemcht haben, den dunklen turm zu finden. mehr? oder hilft mir wer?

@yuka: hallö, ist ja schön, dich im forum zu treffen. ^^ drei ist nicht unbedingt das beste vom dunklen turm, aber mir hat es am besten gefallen eben wegen der hummer. glas fand ich auch ganz toll, wobei ich mich ehrlich teilweise gelangweilt habe... nur irgendwie war der nachgeschmack nicht zu verachten. :D

@Yo-chan: das mit den preisen ist echt blöd. ich kann mir die aktuellen bände auch nciht kaufen. ich muss unbedingt nachfragen, ob wer in meinem umkreis den schon hat. ich weiß auch schon wen ich da frage. die war so verrückt danach und hat sich die hardcover gekauft. sonst wartet man ja ewig auf die taschenbücher.

imported_Yuka
17.11.2004, 19:01
@Saiyuri
Hallö zurück.
Die Hummer waren nicht so mein Fall, zumindest bis jetzt nicht. Obwohl es mich interessieren täte, wie die Dinger wohl geschmeckt haben. Allerdings ist es bestimmt auch nicht so toll jeden Tag nur Hummer zu essen. Aber ich vermute mal, dass du nicht das Essen der Hummer gemeint hast als du sagtest, das Buch hätte dir wegen der Hummer am besten gefallen.
Zu Glas kann ich bis jetzt noch gar nichts sagen, aber bald bin ich ja mit Drei fertig und dann les ich auch gleich mit Tot weiter. Das müsste auch glaub ich nicht so dick wie Drei sein, oder? Drum kann ich dann bald auch Glas lesen.

imported_Yo-chan
17.11.2004, 19:55
@yuka die Bücher werden von band zu Band dicker...mein ich^^*

@vampire miyu ich versuchs mal: Also es ist, welch eine Überraschung, eine Fantasy Story. Es geht um Roland der tatsächlich den dunklen Turm sucht, der praktisch alles darstellt er ist das zentrum der Dimensionen und hält alles zusammen. Nur stimmt im Turm etwas nicht (ohne dass jemand so genau weiß was)..
Zum Beispiel ist in Rolands Welt viel schief gelaufen, es gibt Mutanten, Vampire und viel böseres^^
Und auch in unserer Welt, sind da einige Sachen...
Geht aber erst in 3 so richtig los

@Saiyuri Ich hab mir die ersten 6 Bände von nem Freund geliehen, der erst aber jetzt in neuseeland was das ausleihen schwer macht XD
Deswegen kauf ich ihn mir halt..bin zu neugierig um zu warten^^


Ah ja mir hat Wolfsmond schon fast am Besten gefallen!

Fand den nett gemacht mit dem Pfarrer und "Brennen muss Salem".
Aber das er seine Geschcihten und sich selbst reinbrachte weiß man ja schon spätestens seit der Notiz auf dem Highway^^ Band 4 hat mir nicht so gefallen wegendem langen Rückblick...fand Cuthbert (stimmt doch oder?) aber nett. Ist ja praktisch Eddy *g*
Was ich mich frage ist warum Alain die beiden verraten hat.

imported_Yuka
18.11.2004, 17:12
@Yo-chan

Hab ich gestern auch festgestellt. Ich weiß nicht wie darauf gekommen bin, dass Tot soviel dünner als Drei ist. Vielleicht lags daran, dass das eine die Taschenbuchausgabe ist. Na ja auch egal.

imported_Mito
18.11.2004, 18:22
hab mir gestern drei gekauft und eben, also vor 20 minuten angefangen zu lesen... bin schon in kapitel 9XD... ich verschling das buch nur so, finds extrem spannend... bin grad an der stelle im flugzeug kurz nach dem aufsetzen... ich wette ich les das buch heut abend noch halb durch...

imported_Yuka
19.11.2004, 13:01
@Mito

Du bist wirklich schnell mit lesen. Ich hab dazu länger gebraucht. Aber es stimmt schon, dass es ziemlich spannend ist. Viel Spaß noch beim Weiterlesen.

Ich hab jetzt mit Tot angefangen. Bin allerdings noch nicht so weit gekommen. Aber jetzt kommt ja das Wochenende und da hab ich bestimmt mehr Zeit zu lesen.

imported_Mito
19.11.2004, 19:52
bin wirklich recht schnell, aber das buch verschlinge ich regelrecht... meinte gestern allerdings teil 9 von "kontakt und Landung"...bin jetzt schon auf seite 436^^... also an der stelle, wo sich eddie und roland vor der 3. tür streiten... wenn es nicht noch entscheidene teile zu o/detta gibt find ich den teil mit eddie auch besser... ich wette ich schaff das buch heut abend nochXD...

Saiyuri
20.11.2004, 20:08
drei war bei mir auch der band, den ich mit abstand am schnellsten durch hatte. war eine gute ablenkung zu einem bösen schnupfen, den ich damals hatte.

tot ist nicht so dick, aber glas hat es in sich, yuka

imported_Yuka
20.11.2004, 20:31
@ Saiyuri

Na dann freu ich mich schon auf Glas. Ich wollt es mir heute eigentlich kaufen, als ich mit meiner Mutter in der Stadt war, aber ich konnte es irgendwie nicht finden. Sowas gemeines... ;(


@ Mito

Ich denk, dass gerade am Schluß von Drei Odetta/Detta noch ne interessante bzw. entscheidende Rolle spielt. Trotz alledem hat mir der Teil mit Eddie immernoch am Besten gefallen. Auch derjenige, der hinter der dritten Tür war, war nicht so mein Fall.

Schnuckel
20.11.2004, 20:37
Uii,wie geil ein King Threat!
Toll,dass es hier so viele Dark Tower Leser gibt! :]
Wolfmond ist jetzt endlich als Taschenbuch erschienen.Habt ihr ne Ahnung,wann die letzten beiden Bände auch in der billigeren Variante erscheinen*zu geizig ist,sich die schönen aber doch teuren Hardcover zu kaufen^^*?
Hat der Heyne Verlag irgendeinen Erscheinungsrythmus bekannt gegeben?

imported_Yo-chan
20.11.2004, 20:48
Odetta/Detta/Susanne/Mia nimmt noch eine extrem wichtige Rolle ein.^^

Na das heißt aber nciht gleich dass ich sie mag...

Eddie ist so angenehm weltoffen und hat im gegensatz zu Roland etwas cooles...also nicht dass Roland nicht cool wär aber er wirkt immer älter und zerbrechlichermit der Zeit. War ja schon geschockt wie der am Anfang des Buches erstmal seine Finger verlor O_o

Schnuckel
20.11.2004, 20:56
Jipp,außerdem sorgt Eddie immer mal wieder für nen Lacher mit seinen lässig coolen Sprüchen ;)

imported_Yuka
20.11.2004, 20:56
@ Yo-chan

Den Namen Mia für Odetta/Detta/Susanna hab ich noch nicht gehört. Na ja kommt vermutlich erst später vor. Ich kann sie mittlerweile etwas mehr leiden als am Anfang. Das könnte sich allerdings im Laufe der Bücher auch wieder ändern.
Bei der Sache mit den Fingern und dem Zeh war ich auch geschockt. Das war irgendwie ekelhaft.

Weiß vielleicht jemand wie alt Roland eigentlich ist? Das frage ich mich nämlich schon die ganze Zeit.

Schnuckel
20.11.2004, 21:10
@Yuka
Wurde am Ende des ersten Bandes,nachdem er dem Mann in Schwarz begegnete nicht erwähnt,dass er plötzlich alterte?
Ich schätze ihn mal Ende 30 Anfang 40^^

imported_Mito
20.11.2004, 21:52
Original von Yuka
Ich denk, dass gerade am Schluß von Drei Odetta/Detta noch ne interessante bzw. entscheidende Rolle spielt. Trotz alledem hat mir der Teil mit Eddie immernoch am Besten gefallen. Auch derjenige, der hinter der dritten Tür war, war nicht so mein Fall.
ich habs jetzt durch und mag sie immernoch nicht^^... diese doppelte gespaltene, dreifach zusammengeflickte persönlichkeit... naja, ich find sie auf jedenfall nicht so toll.... eddie gefällt mir immernoch am besten, aber der teil mit dem schubser war auch nicht übel... der anfang hat mir überhaupt nicht gefallen, ronalds gedanken waren mir teilweise irgendwie zu. . . philosophisch... naja aber so ab dem taxi gings eigentlich, war teilweise sogar echt lustig...
ich denke, irgendwo im letzten drittel wurde in nem satz erwähnt, dass er 40 und eddie 23 ist.. okay das mit eddie wusste man vorher auch schon, aber ich bin mir ziemlich sicher...

imported_Yo-chan
20.11.2004, 22:43
Nur dass seine coolen Sprüche keiner verstehtXD

Aber ich glaub mein Lieblingscharakter insgesamt ist doch Blaine...ja Blaine hat mir gefallen^^

Mmh das gibt nen kleinen Hinweis:

Aber lest es nicht wenn ihr noch nicht Wolfsmond kennt!Lest es auf keinen fall wenn ihr noch nicht Wolfsmond kennt!


Lest es nicht!




Die häufigste Form der Arthritis in Deutschland ist die rheuma toide (= rheumaähnliche) Arthritis (pri mär chronische Polyar thritis), ca. 0,5% bis 1% der Gesamtbevölkerung in Deutschland leiden an dieser Krankheit. Mit zunehmendem Alter nimmt auch die Häufigkeit der Erkrankung zu, Frauen sind ca. 3 mal häufiger betroffen als Männer. Die r heumatoide Arthritis beginnt am häufigsten ab dem 35. bis zum 45. und über dem 60. Lebensjahr.

Das Krankheitsbild bei einer rheumatoiden athritis passt genau auf roland, auch wenn eine infektiöse naheligen würde denk ich dass diese form eher zutrifft.




also die 40er Schätzung könnte hinkommen



@Yuka jupp kommt erst später, wollt ihn aber nicht weglassen^^

Saiyuri
25.11.2004, 19:55
Original von Schnuckel
Uii,wie geil ein King Threat!
Toll,dass es hier so viele Dark Tower Leser gibt! :]
Wolfmond ist jetzt endlich als Taschenbuch erschienen.Habt ihr ne Ahnung,wann die letzten beiden Bände auch in der billigeren Variante erscheinen*zu geizig ist,sich die schönen aber doch teuren Hardcover zu kaufen^^*?
Hat der Heyne Verlag irgendeinen Erscheinungsrythmus bekannt gegeben?

ich dneke mal susannah werden wir in einem halben jahr als taschenbuch bekommen. wenn ich mich richtig erinnere, war das so ungefähr die zeitspanne in der die bücher erschienen sind.

wolfsmond landet dieses jahr unterm weihnachtsbaum, damit ich meine reihe auch schön in taschenbuchformat komplettieren kann. :rolling:

mist... jetzt fällt mir ein ein buch auf dem wunschzettel für weihnahten vergessen zu haben. hat einer das buch "das tagebuch der elanour druise" gelesen? hoffentlich habe ich das jetzt nicht verwechselt, es gibt nämlich ein weiteres, das so ähnlich heißt und bei mir im schrank einstaubt. *sich mal schämen tut*

das alter 40 ... hm.. ich würde ihn sogar noch zehn jahre älter schätzen.

imported_Mito
25.11.2004, 20:10
ne ich bin mir hundertpro sicher, dass im zweiten band gesagt wird, dass er 40 ist.... aber ob er jetzt ein paar jahre älter oder jünger ist ist doch eigentlich egal, oder?

ich werd jetzt schwarz nochmal lesen damit ichs im unterricht vorstellen kann... weiß irgendwer auf anhieb ne szene die gut zum vorlesen wär?....

L.N. Muhr
26.11.2004, 12:28
welche der beiden versionen von "schwarz" wirst du lesen?

imported_Yo-chan
26.11.2004, 12:32
wie wärs mit der in der Jack und Roland von den langsamen Muties gejagt werden?

Das ist zumindest eine sehr nette..und man kann im Zeitraum darum gut vorlesen, solange man nicht gleich das ende verrät

imported_Mito
26.11.2004, 20:10
Original von L.N. Muhr
welche der beiden versionen von "schwarz" wirst du lesen?
?... ich hab schwarz schon gelesen ?(

ich fänd ja die stelle in der stadt gut aber vielleicht wär das etwas zu viel blutvergießen für unsere lehrerin^^... oder das in der wüste aber das würde wahrscheinlich etwas langweilig für die andern werden... die stelle mit der hypnose vom jungen wär vielleicht auch geeignet...

madAlec
26.11.2004, 20:31
@ Schnuckel und Saiyuri: Also, leider muss ich euch enttäuschen, bei Heyne gibt es so was wie Erscheinungsrhytmen nicht mehr wirklich, seit sie von RandomHouse aufgekauft wurden.
'Susannah' ist ja erst im Hadrcover erschienen, ich denke also, dass es länger als nur noch ein halbes Jahr dauern wird... Rechnet mal lieber mit nem dreiviertel Jahr oder so... ^^

Schnuckel
26.11.2004, 21:49
;(Wäääh!!!
So lange @madAlec?
Naja kann man nix machen^^°

Hmm,ich glaub ich würd auch die Stelle mit den Mutanten vorstellen,die war schon gut und außerdem ist der kleine jack doch auch ein prima Sympathiträger IMO;)

L.N. Muhr
26.11.2004, 22:34
Original von Mito

Original von L.N. Muhr
welche der beiden versionen von "schwarz" wirst du lesen?
?... ich hab schwarz schon gelesen ?(

ja, aber welche der beiden versionen?


Original von madAlec
@ Schnuckel und Saiyuri: Also, leider muss ich euch enttäuschen, bei Heyne gibt es so was wie Erscheinungsrhytmen nicht mehr wirklich, seit sie von RandomHouse aufgekauft wurden.
'Susannah' ist ja erst im Hadrcover erschienen, ich denke also, dass es länger als nur noch ein halbes Jahr dauern wird... Rechnet mal lieber mit nem dreiviertel Jahr oder so... ^^

das hat wenig mit heyne zu tun und viel mit den verzögerungen der ausgabe im original sowie mit lizenzverträgen und mit dem allgemeinen verwertungsrythmus von büchern in deutschland.

normalerweise vergeht mindestens ein jahr, im allgemeinen sogar zwei zwischen hardcoverausgabe und taschenbuch. das ist völlig normal.

im falle von wolfsmond hat es jetzt ein jahr gedauert, was heisst, dass wir nächsten sommer mit dem taschenbuch zu "susannah" rechnen können.

@schnuckel: der schwarze turm hat mehr als 25 jahre zur vollendung gebraucht. da ist ein jahr mehr nicht wirklich entscheidend, oder?

Saiyuri
26.11.2004, 22:36
lese ich gerade falsch oder habe ich was auf den augen? zwei verschiedene schwarz versionen? was weiß ich da nicht?

L.N. Muhr
26.11.2004, 22:45
Original von Saiyuri
lese ich gerade falsch oder habe ich was auf den augen? zwei verschiedene schwarz versionen? was weiß ich da nicht?

es gibt die originalfassung aus den 70ern und die 2002 von king veröffentlichte version, in der zum einen die geschichte "die kleinen schwestern von eluria" hinzugefügt wurde und die zum anderen auch innerhalb der alten geschichten neue sequenzen erzählt und die inhaltlich auch teilweise von der alten fassung abweicht sowie komplett stilistsich überarbeitet wurde.

imported_Mito
26.11.2004, 22:47
Original von L.N. Muhr

Original von Mito

Original von L.N. Muhr
welche der beiden versionen von "schwarz" wirst du lesen?
?... ich hab schwarz schon gelesen ?(

ja, aber welche der beiden versionen?


ich dachte bisher, dass es nur eine version gibt... oder meinst du taschenbuch oder hardcover?....warte mal, kann ich mich düster erinnern, dass im vorwort was von überarbeitung stand?!?!...keine ahnungXD....

@ schnuckel
die stelle mit den mutanten wär wahrscheinlich wirklich gut geeignet... naja ich les es mir morgen nochmal durch....

L.N. Muhr
26.11.2004, 22:49
Original von Mito
ich dachte bisher, dass es nur eine version gibt... oder meinst du taschenbuch oder hardcover?....warte mal, kann ich mich düster erinnern, dass im vorwort was von überarbeitung stand?!?!...keine ahnungXD....

ich weiss shcon, wovon ich rede. ich meine zwei komplett verschiedene versionen des buches.

lies halt mal die vorworte genauer, die stehen da nicht nur zum spass.

imported_Yo-chan
26.11.2004, 23:34
Jepp, in der ersten Version schreibt er war einiges noch nicht da. Die Geschichte wurde ja auch zunächst in einer Scifi-fantasy Zeitschrift veröffentlicht.

L.N. Muhr
27.11.2004, 11:35
genau genommen handelt es sich um mehrere kurzgeschichten, die über einige jahre hinweg unregelmässig in besagtem sf-magazin erschienen.

das steht aber alles auch in besagtem vorwort zu dem band, wenn ich mich nicht irre.

vorworte lesen hilft halt gelegentlich. ;)


persönlich ärgert mich die neufassung aber. ganz offensichtlich musste king den anfang umschreiben, damit das ende passt. was im grunde schlechtes benehmen ist. jedenfalls in meinen augen. man hält ja auch keinen film mittendrin an, um ein geändertes opening vorzuführen.

imported_Mito
27.11.2004, 13:01
Original von L.N. Muhr

ich weiss shcon, wovon ich rede. ich meine zwei komplett verschiedene versionen des buches.

lies halt mal die vorworte genauer, die stehen da nicht nur zum spass.
ich hab das vorwort gelesen, aber da ich keinen direkten vergleich zur andern version hatte war mir nicht bewusst, dass die unterschiede so stark sind...
ich hab die neue version, aber da hab ich weder was von eluria noch von ihrer schwester gelesen ?(...

L.N. Muhr
27.11.2004, 13:07
nicht? ich dachte, king hätte sie auch da mit rein getan. ich hab die neuausgabe nur am bahnhof durchgesehen, das vorwort gelesen und ansonsten im netz recherchiert.

"die kleinen schwestern" ist eine novelle, die noch vor dem 1. kapitel von "schwarz" spielt, aber erst 2000 geschrieben wurde. sie ist afair enthalten in "der 7. schrein" sowie in kings letzter kurzgeschichtensammlung, deren titel mir grad nicht einfällt.

Kao
27.11.2004, 14:01
Nyo.....lohnt es sich denn "Der dunkle Turm" Band 1-5 durchzulesen? Ich meine, ist es so spannend? Was ich bisher gelesen habe, hat mich noch net so fasziniert....XD

L.N. Muhr
27.11.2004, 14:08
das ist ja auch alles geschmackssache. wenn es dir nicht zusagt, dann lass es halt. ;)

ich persönlich fand nur die ersten drei bände wirklich lohnenswert, seitdem geht es mit der handlung und qualität in meinen augen permanent bergab.

aber ich kenne viele, die das anders sehen.

es sind übrigens mittlerweile sechs bände auf deutsch, der siebte und abschliessende ist vor zwei monaten auf englsich erschienen.

madAlec
27.11.2004, 17:55
@ Schnuckel: Bei Heyne liegt die Verzögerung mit Erscheinungsdaten durchaus am Verlag selbst. Momentan wandern ja einige Titel zur Ullstein/Econ/List-Verlagsgruppe. Wenn man nun bestellen will, ganz normal über den PC oder per Telefonabruf, werden manche Titel in letzter Zeit nicht geliefert und dann muss man rausfinden, wie man denn nun an die Titel kommt, ohne über's Terminal Prozente zu verlieren.
Aber Sommer ist etwas zu utopisch, vor allem, weil es leider kein Titel ist, der sonderlich oft von Kunden hinterfragt wird, d.h. nicht auf der Bestsellerliste steht. Und da beeilen sich die Verlage dann nicht so wirklich..

imported_Yo-chan
27.11.2004, 18:34
Band 7 ist docvh auch schon Anfang- Mitte des Monats erschienen`!

Schnuckel
28.11.2004, 08:30
@madAlec
Nochmal danke für die Info!
Wie L.N.Muhr schon schrieb,an der Serie arbeitet King schon urlange und die Veröffentlichungsdaten waren daher ja schon immer,öhööm,ziemlich weit voneinander entfernt!
Warten wir also ab*Tee schlürf* ;)

@Kao
Nun,dass musst Du ganz alleine für Dich entscheiden :bigt: Uns hier im Threat zu fragen*lol*Sind wir denn neutral genug?! :laugh1:
Nein,also jetzt mal im Ernst!Wenn dich die Reihe interessiert,dann lies doch einfach mal rein oder schnupper ein bissel Netz rum,um schon ein paar Hintergrundinfos zu erhalten!
Mir gefällt die Serie sehr gut,kommt zwar immer noch nicht an meinen Liebling "IT" heran,aber die beiden Werke kann man auch nicht wirklich miteinander vergleichen*hust*

@Mito
Dann erzähl aber bitte mal,wie das Ganze bei deiner Klasse angekommen ist*neugierig ist*

L.N. Muhr
28.11.2004, 12:28
Original von Yo-chan
Band 7 ist docvh auch schon Anfang- Mitte des Monats erschienen`!

auf deutsch?

L.N. Muhr
28.11.2004, 12:31
Original von madAlec
Aber Sommer ist etwas zu utopisch, vor allem, weil es leider kein Titel ist, der sonderlich oft von Kunden hinterfragt wird, d.h. nicht auf der Bestsellerliste steht. Und da beeilen sich die Verlage dann nicht so wirklich..

nun, zumindest bei "wolfsmond" hat es exakt ein jahr gedauert, vom HC zum TB auf deutsch.

king ist sowieso stärker ein taschenbuch-bestseller. reise- und sommerlektüre halt. sieht man ja shcon daran, wie viele auflagen seine taschenbuchausgaben erreichen, im vergleich zu den HC-versionen.

madAlec
28.11.2004, 12:39
Da hast auch wieder recht, L.N. Muhr...
Die meisten Leute lesen eh lieber Taschenbücher, weil die einfach billiger, leichter und handlicher sind...
Warten wir also ab *zurücklehnt* ^^

imported_Mito
28.11.2004, 15:07
Original von L.N. Muhr
nicht? ich dachte, king hätte sie auch da mit rein getan. ich hab die neuausgabe nur am bahnhof durchgesehen, das vorwort gelesen und ansonsten im netz recherchiert.

"die kleinen schwestern" ist eine novelle, die noch vor dem 1. kapitel von "schwarz" spielt, aber erst 2000 geschrieben wurde. sie ist afair enthalten in "der 7. schrein" sowie in kings letzter kurzgeschichtensammlung, deren titel mir grad nicht einfällt.
ne hat er nicht...
worum geht es denn in "die kleinen schwestern"?...

@ schnuckel
mach ich... am donnerstag muss ich den flyer abgeben und dann nächsten montag den vortrag halten... ich dachte es wär mal ganz interessant ein buch von king vorzustellen, dass kein horror ist... damit kann ich dann auch gleich meinen vortrag beginnen, so nach dem motto: "wenn ihr an stephen king denkt fallen euch bestimmt zuerst horrorbücher ein, aber er hat auch bücher geschrieben in denen es nicht um horror geht und ..." ... mal sehn wie's wird...

imported_Yo-chan
28.11.2004, 17:38
Original von L.N. Muhr

Original von Yo-chan
Band 7 ist docvh auch schon Anfang- Mitte des Monats erschienen`!

auf deutsch?

http://www1.buch24.de/1040-0/3-691501-1.html

ja...

@mito der dunkle turm ist für mich doch eher horror als alles andere, na ja

Kayka
28.11.2004, 18:42
Was ich mich ja frage...wo bleiben denn die ganzen Kritiken in form von Zitaten die dann auf dem Buchrücken vertreilt werden?

imported_Mito
28.11.2004, 22:00
Original von Yo-chan
der dunkle turm ist für mich doch eher horror als alles andere, na ja
find ich nicht... hab zwar erst den ersten und zweiten band durch aber bis dahin würd ich es nicht als horror bezeichnen... vielleicht wird es ja später noch mehr in die richtung, aber bis jetzt...

L.N. Muhr
29.11.2004, 10:30
Original von Kayka
Was ich mich ja frage...wo bleiben denn die ganzen Kritiken in form von Zitaten die dann auf dem Buchrücken vertreilt werden?

wie, wo bleiben die? verstehe die frage nicht..

der buchrücken ist übrigens das, was du siehst, wenn du ein buch anständig ins regal stellst. was du meinst, ist das backcover bzw. die rückseite. ;)

und die zitate nennt man blurbs.





der schwarze turm ist kein horror, sondern fantasy... western-fantasy, wenn man's genau nehmen will. stephen king hat schon in fast allen genres gearbeitet, ihn auf horror zu reduzieren zeugt ja nur davon, dass man ihn nicht aufmerksam liest.

Kayka
29.11.2004, 10:56
ui stimmt ja...


ja was meine ich wohl...die "blurbs" halt:

"Kings Turm-saga wird ihnen ein Orgasmus bescheren!"

oder

"sie wollen weihnachten und ostern zusammen feiern?! Lesen sie den dunkelen turm!"

oder

"muhr ist total doof, dem muss man alles sieben x erklären"
:]

L.N. Muhr
29.11.2004, 11:08
Original von Kayka
ja was meine ich wohl...die "blurbs" halt:

"Kings Turm-saga wird ihnen ein Orgasmus bescheren!"

oder

"sie wollen weihnachten und ostern zusammen feiern?! Lesen sie den dunkelen turm!"

oder

"muhr ist total doof, dem muss man alles sieben x erklären"
:]


heyne ist da seid jahr und tag zu faul zu. die benutzen für die TB-ausgaben seit 20 jahren das gleiche zitat und für die HCs haben sie afair noch nie eines genutzt.

könnte daran liegen, dass sich king eh verkauft, egal was drauf steht.

imported_Mito
29.11.2004, 19:01
Original von L.N. Muhr

der schwarze turm ist kein horror, sondern fantasy... western-fantasy, wenn man's genau nehmen will. stephen king hat schon in fast allen genres gearbeitet, ihn auf horror zu reduzieren zeugt ja nur davon, dass man ihn nicht aufmerksam liest.
würd ich ja auch sagen... besonders gruselig ist es wirklich nicht, nur einige stellen sind etwas . . . anders. . . zum beispiel rolands sehr spezielle beziehhung zu kieferknochen...
jepp... aber wenn man king hört denken die meisten nur an seine horrorgeschichten... von denen er ja nun wirklich recht viele geschrieben hat...

L.N. Muhr
29.11.2004, 19:04
hat er? soweit ich das überblicken kann, hat er viel science fiction geschrieben, einiges an psychothrillern, 8 fantasy-romane und eben ein paar horror-romane, aber nicht sooo viele...

white wolf
29.11.2004, 19:35
dewwegen find ich es so schade, dass man ihn als reinen Horror-author abstempelt

imported_Yo-chan
29.11.2004, 19:43
sein Schreibstil ist aber sehr Horror orientiert. Und das bleibt so egal ob er jetzt ein Fantasy Buch oder Horror Buch schreibt. Man liest es raus.
Würde er eine Entschuldigung für seinen Oshn für die Schule schreiben würde man es wahrscheinlich auch aus der Krankheitsbeschreibung lesen. Banales Beispiel ich weiß, nur in den Fantasybüchern hat man auch starke Horroraspekte.

L.N. Muhr
29.11.2004, 19:47
Original von Yo-chan
sein Schreibstil ist aber sehr Horror orientiert. Und das bleibt so egal ob er jetzt ein Fantasy Buch oder Horror Buch schreibt. Man liest es raus.

was ist denn ein "horror-orientierter schreibstil"?

kings stilistsiche wurzeln liegen in der schauerromantik sowie bei den lyrischeren sf-autoren der 50er jahre, v.a. bradbury und sturgeon. ausserdem wurde er stark von der us-gegenwartsliteratur der 50er und 60er geprägt.

und das liest man deutlicher raus als jedes horror-element.

Kao
30.11.2004, 14:14
@Schnuckel hast recht, sollte ich vll. mal tun, aba irgentwie haben die mich auch noch net so angesprochen, aba es gibt ja auch noch viele andere bücher die total gut sind!!^^
Wolfsmond hat so lange gebraucht...O.ô nyo....des band is des einzige, was ich habeXXD von dieser serie...

imported_Yo-chan
30.11.2004, 15:47
Original von L.N. Muhr

Original von Yo-chan
sein Schreibstil ist aber sehr Horror orientiert. Und das bleibt so egal ob er jetzt ein Fantasy Buch oder Horror Buch schreibt. Man liest es raus.

was ist denn ein "horror-orientierter schreibstil"?

kings stilistsiche wurzeln liegen in der schauerromantik sowie bei den lyrischeren sf-autoren der 50er jahre, v.a. bradbury und sturgeon. ausserdem wurde er stark von der us-gegenwartsliteratur der 50er und 60er geprägt.

und das liest man deutlicher raus als jedes horror-element.

die ausführlicheren Beschreibungen gewaltätiger Inhalte?
Allgemein die Beschreibung der auftretenden Kreaturen?


Wenn du mir jetzt noch sagen kannst was die Schauerromantik und den Schreibstil der sf-autoren der 50er Jahre ausgemacht hat wäre ich dir sehr dankbar...

Saiyuri
30.11.2004, 21:28
das ist so nicht ganz richtig. zu behaupten king wäre nur horrormäßig orientiert. wenn dem so wäre, was hier als beispiel aufgelistet wurde, seine brutalität, die manchmal vorkommt, dann muss man sehr viele actionthriller autoren da ebenfalls als horrorschreiber abtun.

stephen king ist deshalb bei allen als horrorautor bekannt, weil gerade diese bücher sich herum gesprochen haben. seine geheimen werke sind aber dennoch die fantasy romane. das ist meine meinung. ein buch, das einen wirklich erschreckt, verkauft sich eben besser und spricht sich schneller herum, als eines auf dessen fortsetzung man ziemlich lange warten muss. meiner meinung nach wird er von vielen sowieso immer nur mit eben den großen horrorschinken verglichen, aber seine anderen werke drängt man in den hintergrund wobei wir dort fast manchmal welche finden, die sich durchaus sehen lassen können und potential haben.

L.N. Muhr
01.12.2004, 09:00
Original von Yo-chan
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst was die Schauerromantik und den Schreibstil der sf-autoren der 50er Jahre ausgemacht hat wäre ich dir sehr dankbar...

schauerromantik: ein ende des 17. jahrhunderts in england florierendes genre, der vorläufer des heutigen horrorromans, der allerdings mehr wert auf geistigen schrecken und düstere szenarien legte und weniger auf blut und cation und monster.

bradbury und sturgeon waren die ersten sf-autoren, die eine art von lyrik und poesie in das genre einbrachten und die klasssiche elemente der fantastik (von märchen bis schauerroman) in ihre sf-geschichten einwebten. damit brachen sie aus dem getto aus, das sf nur von technik handeln müsse und erweiterten das genre inhaltlich wie stilistisch enorm.

king hat in sehr vielen interviews zugegeben, wie sehr ihn insbesondere bradbury beeinflusst hat - ein direkter stilvergleich der beiden macht das auch sehr deutlich, vor allem in den frühen werken.

kings werke werden sehr oft dem horror zugeordnet, obwohl sie gar keine horror-elemente aufweisen. "feuerkind" etwa ist sf, "cujo" ein thriller - beide romane enthalten keinerlei übernatürliche elemente, sondern sind strukturell sehr rational aufgebaut. einen grossteil der werke kings könnte man so durchklassifizieren, ohne auf das genre horror zu stossen. king hat in seinem leben sicher keine 10 horror-romane geschrieben, grob geschätzt.

Kayka
01.12.2004, 09:04
Original von L.N. Muhr

kings werke werden sehr oft dem horror zugeordnet, obwohl sie gar keine horror-elemente aufweisen. "feuerkind" etwa ist sf, "cujo" ein thriller - beide romane enthalten keinerlei übernatürliche elemente, sondern sind strukturell sehr rational aufgebaut. einen grossteil der werke kings könnte man so durchklassifizieren, ohne auf das genre horror zu stossen. king hat in seinem leben sicher keine 10 horror-romane geschrieben, grob geschätzt.


Aber so verkaufen sich die Bücher des "Horrormeisters" wohl besser.

Saiyuri
01.12.2004, 21:06
genau so ist es, und genau deshalb meint jeder, ach der, der schreibt doch bloß horro müll. ich glaube king wird von manchen einfach nur unterschätzt

imported_Yuka
20.12.2004, 17:51
Hm, einige Zeit her, dass hier jemand was geschrieben hat.

Ich muss Saiyuri recht geben, dass Stephen King von den meisten unterschätzt wird. Obwohl ich früher auch dachte, es gäbe von ihm keine anderen Bücher außer Horror.

Mittlerweile hab ich übrigens Tot zu Ende gelesen. Aber da ich den vierten Teil bis heute immernoch nicht habe, kann ich leider nicht weiterlesen. :(
Na ja ich muss mich wohl oder übel bis Januar gedulden.

Saiyuri
14.01.2005, 23:12
ich will den letzten band haben, aber irgendwie bin cih noch nciht dazu gekommen, da mal jemanden zu fragen, der ihn haben könnte.

imported_Yuka
15.01.2005, 13:50
Mittlerweile hab ich den vierten Band gekauft. Jetzt kann ich endlich weiterlesen.

Und genau einen Tag nachdem ich mir den vierten Band gekauft hab, hat meine Mutter Wolfsmond mit nach Hause gebracht. Nun muss ich mir den nicht mehr kaufen.
Schon praktisch wenn man eine Mutter hat, die sich auch für Stephen King interessiert. Obwohl sie behauptet ihr würde diese Reihe gar nicht gefallen. Da frag ich mich, warum sie dann Wolfsmond gekauft hat.

white wolf
15.01.2005, 17:05
ich hab jetzt auch den 4. Band des dunklen turms gelesen. Leider bnicht die 3 davor >.> meine mutter hat ihn mir einfach ausgeliheen. Fand ihn ziemlich gut, das ende war irgendwie typisch für King

imported_Mito
15.01.2005, 21:38
hab meinen vortrag jetzt gehalten... war ganz okay, ich wurde sogar von nem mitschüler gelobt, dass ich seltener weise sogar mal richtig laut gesprochen hab^^*.... da mich das ganze auch interessiert hab, hab ich auch nicht am blatt geklebt sondern ziemlich frei gesprochen... aber der lehrerin hat nicht gefallen, dass ich nicht gasagt hab warum genau er auf der suche nach dem turm ist... XD.... was kann ich denn dafür wenn das nicht so genau gesagt wird??... man erfährt ja auch nicht allzuviel über seine vergangenheit, aber sie meinte da hätte ich ja ruhig in der buchreihe etwas vorgreifen könnenXD... ich hab abernunmal nur den 1. band vorgestellt!...

hab inzwischen noch 3 andere leute für den dunklen turm begeistert^^...

Saiyuri
16.01.2005, 09:53
wolfsmond hört wirklich blöd auf, aber ich hatte das glück und konnte susannah sofort ausleihen. ^^

von stephen kind habe ich mal über desperation ein referat gehalten. danach muste ich das ein paar mal ausleihen. mich hat das zum damaligen zeitpunkt auch total gefesselt.

imported_Yuka
16.01.2005, 11:06
Original von white wolf
ich hab jetzt auch den 4. Band des dunklen turms gelesen. Leider bnicht die 3 davor >.> meine mutter hat ihn mir einfach ausgeliheen. Fand ihn ziemlich gut, das ende war irgendwie typisch für King

Ist das dann nicht etwas verwirrend gewesen, wenn du erst mit dem vierten Teil angefangen hast?

@Mito
Das Argument von der Lehrerin find ich ein bißchen blöd. Wenn das Ganze nun mal mehr Bände hat und im ersten Band nichts genaueres drin steht, kannst du ja nichts dafür.
Wieviele Bände hast du denn schon gelesen?

white wolf
16.01.2005, 19:27
Original von Yuka
[quote]Original von white wolf
ich hab jetzt auch den 4. Band des dunklen turms gelesen. Leider bnicht die 3 davor >.> meine mutter hat ihn mir einfach ausgeliheen. Fand ihn ziemlich gut, das ende war irgendwie typisch für King

Ist das dann nicht etwas verwirrend gewesen, wenn du erst mit dem vierten Teil angefangen hast?
quote]

nöö, nicht sonderlich. Ich hab den Klappentext gelesen glaub ich, und dann war es nicht so schwer. Ich hab halt nichts hinterfragt sondern einfach alles akzeptiert

Saiyuri
21.01.2005, 20:32
ich glaube so verwirrend ist das in dem moment dann auch nicht. es gibt schon dinge, bei denen man sich denkt, hey wie geht das, aber nach den ersten paar kapiteln sollte sich das legen. ich habe das auch schon mal bei anderen buchreihen gehabt.

imported_Yuka
21.01.2005, 21:26
Stimmt auch wieder. Vorallem da ja im vierten Teil ein sehr langes Stück über Rolands Vergangenheit geschrieben ist. Fast das ganze Buch, wenn ich mich nicht täusche. Ich bin nämlich noch nicht mal bei der Hälfte. Ich hab es aber vorher schon mal etwas durchgeblättert, um zu sehen, ob da sehr viel über Roland, als er jung war, drin steht.

Saiyuri
22.01.2005, 20:02
wenn du das so sagst, kommt es mir auch wieder. im vierten teil ist das wirklich nicht so sonderlich schlimm, wenn man die vorgeschichte nicht kennt. ich glaube der fünfte wäre da verwirrender.

imported_Yuka
23.01.2005, 18:39
Im fünften geht dann wohl die eigentliche Reise von Roland weiter?
Am Anfang als ich angefangen hab über seine Vergangenheit zu lesen, da kam es mir etwas langweilig vor. Das war nicht lang der Fall, denn jetzt ist es wieder spannend. Ist irgendwie komisch, denn ich hatte mich schon richtig auf den vierten Band gefreut, weil ich wusste dass man da etwas über Rolands Vergangenheit erfährt.

white wolf
23.01.2005, 18:59
wieso sollte es noch einen 5 band geben?

imported_Yuka
23.01.2005, 19:07
Original von white wolf
wieso sollte es noch einen 5 band geben?

Soweit ich weiß sind mittlerweile schon 7 Bände vom dunklen Turm erschienen. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege. Außerdem hab ich Band 5 schon bei mir zu Hause liegen. Es muss ihn also geben ;)

L.N. Muhr
23.01.2005, 19:07
Originally posted by white wolf
wieso sollte es noch einen 5 band geben?

weil es insgesamt sieben bände sind. die auch alle bereits vorliegen.

L.N. Muhr
23.01.2005, 19:11
Originally posted by Yuka

Original von white wolf
wieso sollte es noch einen 5 band geben?

Soweit ich weiß sind mittlerweile schon 7 Bände vom dunklen Turm erschienen. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege. Außerdem hab ich Band 5 schon bei mir zu Hause liegen. Es muss ihn also geben ;)

mehr als 7 werden's aber auch nicht. ;)

Saiyuri
23.01.2005, 20:20
dito: nach sieben ist schluß und king hat endlich seine längste reise beendet. ;)

imported_Yuka
24.01.2005, 12:03
@ L.N.Muhr u. Saiyuri

Danke für die Auskunft. Ich war mir nicht sicher, ob nach dem siebten Band noch einer rauskommt. Drum hab ich's auch nicht geschrieben.

white wolf
24.01.2005, 18:57
aber ich dachte am ende von band 4, wär roland wieder ganz am anfang seiner reise. Für mich ist das irgendwie ein schluß. Wiederholht sich dann die geschichte nich? Hätt ich nämlich gedacht, dass das so wär °v°

L.N. Muhr
24.01.2005, 23:52
Originally posted by white wolf
aber ich dachte am ende von band 4, wär roland wieder ganz am anfang seiner reise. Für mich ist das irgendwie ein schluß. Wiederholht sich dann die geschichte nich? Hätt ich nämlich gedacht, dass das so wär °v°

bist du dir sicher, dass du band 4 "glas" gelesen hast, wo das quartett am ende einfach weiterreist? und wo king im nachwort andeutungen auf den 5. band macht sowie auf die rose in den bänden 5 - 7? nachdem er bereits im vorwort erwähnt hat, dass der turm 7 bände haben würde, von denen "glas" der 4. sei?

also, mit verlaub, bücher sind zum lesen da, nicht zum angucken.

Miumi
25.01.2005, 13:20
Ich hab mir Heute "Schwarz" gekauft!

Ich hoffe es ist gut und die restlichen Teile auch weil "Drei" hab ich schon!

Aber hab leider noch nicht drin gelesen zuerst muss ich noch das Buch "Das Leben unddas Schreiben" auch von Stephen King vertiglesen:

Miumi

Saiyuri
29.01.2005, 21:14
seine autobiographie war echt zum schreien! ich fand das wirklich der hammer wie das mit seinen ohren immer gewesen ist und jedesmal sagte der arzt, es tut nicht weh und der kleine stevie wusste ganz genau es tut weh und brüllt schon auf dem weg zum arzt los. ^^ richtig hat er es gemacht.

seine tipps zum schreiben finde ich auch nciht schlecht und auch die buchempfehlungen. er wertet keinen anderen autor ab und wenn er gut findet, bringt er auch ganz seriös rüber.

white wolf
30.01.2005, 12:09
Original von L.N. Muhr

Originally posted by white wolf
aber ich dachte am ende von band 4, wär roland wieder ganz am anfang seiner reise. Für mich ist das irgendwie ein schluß. Wiederholht sich dann die geschichte nich? Hätt ich nämlich gedacht, dass das so wär °v°

bist du dir sicher, dass du band 4 "glas" gelesen hast, wo das quartett am ende einfach weiterreist? und wo king im nachwort andeutungen auf den 5. band macht sowie auf die rose in den bänden 5 - 7? nachdem er bereits im vorwort erwähnt hat, dass der turm 7 bände haben würde, von denen "glas" der 4. sei?

also, mit verlaub, bücher sind zum lesen da, nicht zum angucken.

tschuldigun, mann, hab band 5 gelesen. Regier doch nich gleich so aggressiv

L.N. Muhr
30.01.2005, 13:48
wo ist der unterschied? auch am ende von band 5 steht nicht das von dir beschriebene ereignis.

imported_Cinderella
30.01.2005, 15:16
Ich hab noch kein Buch von Stephen Kind durchgelesen.Ich muss mir mal das von meinem Vater ausleihen *freu* :D

L.N. Muhr
30.01.2005, 21:56
Originally posted by Cinderella
Ich hab noch kein Buch von Stephen Kind durchgelesen.

wer?

;)

imported_yue
31.01.2005, 09:05
Original von L.N. Muhr

Originally posted by Cinderella
Ich hab noch kein Buch von Stephen Kind durchgelesen.

wer?

;)
mal wieder kleinlich, der Herr? XD

imported_Yuka
31.01.2005, 14:13
@ Cinderella

Welches Buch willst du dir denn von deinem Vater ausleihen?

Saiyuri
04.02.2005, 21:48
sonntag ist es soweit und ich hole mit den siebten und letzten band. sobald die scrabble runde abgeschlossen ist und alles schlafen gehen will, mache ich es mir im gästezimmer bequem, schnapp mir den kater und beginne zu lesen. konnte meine neugier nicht zurück halten und habe nachgefragt, ob das ende überraschend war. sehr viel wurde mir nicht gesagt, es ist auch nicht aussagekräftig genug, aber mehr erfahrt ihr nicht von mir.

imported_Yuka
04.02.2005, 21:52
Huhu Saiyuri *winkt*

Ich kämpfe immernoch mit Glas und komm irgendwie nicht weiter. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zur Zeit noch was von Wolfgang Hohlbein lese, das mich auch ziemlich fesselt. Aber ich möchte auch gerne mit Glas weiterkommen, weil ich auch ziemlich auf das Ende vom siebten Band gespannt bin. Bis dahin sind es allerdings noch ein paar Bücher.

Saiyuri
04.02.2005, 23:00
bis dahin hast du noch einiges zu lesen. ;)

bei glas habe ich mir aber teilweise auch schwer getan. es ging vereinzelt schon schleppend voran.

imported_Yuka
05.02.2005, 14:05
Gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die sich bei Glas schwer getan hat oder besser gesagt schwer tut. Ich les es ja schließlich noch ^^

Saiyuri
05.02.2005, 20:29
ne, manchmal hat er schon wirklich phasen drin, die einfach nur zum überbrücken sind oder einschläfernd. nur den sechsten und auch den fünften band fand ich dann schon gar nicht mehr so.

bei glas dachte ich mir nur am ende, irgendwie hast du dich da schon teilweise geschleppt, aber andererseits weißt du nicht, wann jetzt der neue band kommt. ... das war vor fast sechs jahren... oder länger? ich weiß es nicht mehr genau, aber es ist schon ne weile her.

imported_Yuka
06.02.2005, 18:22
Na dann ist es ja gut, wenn es im fünften und sechsten Band nicht mehr so schleppend vorangeht.

Irgendwie hab ich auch zur Zeit das Problem, dass gerade wenn ich mich hinsetzen will, um ein bißchen weiterzulesen, da kommt irgendwer und will irgendwas von mir. Ich schaffe bloß immer so 5 Seiten zu lesen und dann kann ich schon wieder aufhören. Das ist mir jetzt schon dreimal so gegangen.

Saiyuri
10.02.2005, 18:16
*schnief* meine freundin hat gestern den siebten band mit zur arbeit genommen aber vergessen mir bescheid zu sagen und dann wieder mit nach hause genommen. *kopf hängen lässt* komme ich denn gar nicht mehr dazu?

Schnuckel
10.02.2005, 19:11
Weia,ich bin noch bei Tot,aber schon in den letzten Zügen des Bandes!Bisher hab ich mich schon so richtig auf Glas gefreut,weil da ja endlich der riiiiesen Rückblich in Rolands Vergangenheit kommt,aber wenn ich euch hier so höre*schwitz*

Hmm,schleppend zieht sich die Handlung voran?Naja IMO finde,dass King ziemlich oft weit ausholt bis er zur Sache kommt,manchmal stört es mich und manchmal dann auch wieder nicht!

Bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht;)

imported_Yuka
10.02.2005, 21:35
@ Saiyuri
Du Arme, das heißt ja dass du immer noch nicht weiterlesen kannst. Ich hoffe mal du bekommst den letzten Band bald von deiner Freundin.
Ach ja, kann es sein, dass du die Farben in deiner Sig geändert hast?

@ Schnuckel
Ganz so schlimm ist es nicht. Ich komm nur irgendwie nicht dazu endlich mal weiterzulesen. Das ist bei mir manchmal so, da hab ich dann urplötzlich keine Lust mehr. Meistens liegt das aber nicht am Buch, sondern eher an mir. Ich hoffe mal du lässt dich durch das was ich weiter oben mal geschrieben hab nicht abschrecken ;)

Saiyuri
10.02.2005, 22:18
@schnuckel: das mit dem weit ausholen hat king besonders gut drauf. ;) da gibt es noch andere bücher in denen er tausende an informationen und erlebnisse aus dem leben seiner charaktere bringt, da denkt man sich echt seinen teil. aber das ist einfach eine eigenart von ihm und ich glaube, darum wird er schon wieder von machen so geliebt.

@yuka: jepp, geändert. hatte mal lust. und was mit dem buch ist weiß ich jetzt gar nicht, bisher hat sie sich noch nicht bei mir gemeldet.

L.N. Muhr
10.02.2005, 22:35
Originally posted by Saiyuri
@schnuckel: das mit dem weit ausholen hat king besonders gut drauf. ;) da gibt es noch andere bücher in denen er tausende an informationen und erlebnisse aus dem leben seiner charaktere bringt, da denkt man sich echt seinen teil. aber das ist einfach eine eigenart von ihm und ich glaube, darum wird er schon wieder von machen so geliebt.

oft ist das gar kein "weit ausholen", sondern es sind nötige details zum verständnis des charakters.

insofern ist es imo auch keine "eigenart" von king, sondern im gegenteil kings unnachahmliche fähigkeit, plastische charaktere zu schaffen. ich denke, dass die gleiche handlung, nur mit völlig farblosen, eindimensionalen charakteren (wie etwa bei hohlbein) völlig unerträglich wäre.

Saiyuri
11.02.2005, 21:14
die meinung teile ich nicht l.n. muhr, denn ich bin der auffassung, dass er manches mal doch etwas zu sehr ins detail geht. es ist auch nicht immer so, beim dunklen turm ist es wieder eine sache, bei der ich sagen muss, das es wichtig ist über die figur viel zu sagen, damit man deren handlung besser versteht. nur bei es waren ein paar mal leute dabei, die tauchen nie wieder auf, werden in einem kapitel umgebracht und gleichzeitig erfährst du noch deren halbe biographie.

außerdem kann man hohlbein mit king nicht vergleichen. da liegen welten dazwischen! ^^ an king kommt der gute mann einfach nicht ran, egal wieviele bücher er noch schreibt.

L.N. Muhr
11.02.2005, 21:17
grade beim dunklen turm ufert es imho sehr in geschwätzigkeit aus.

die bände 4 - 7 zogen sich zusehends in die länge, den 7. band habe ich immer noch nicht geschafft zu ende zu lesen.

im gegensatz dazu "es" - in meinen augen kings bestes werk, mit seinen punktgenauen charakterisierungen der kinder und der romantisch-dokumentarischen darstellung der kindheit. das war schööööön......

Saiyuri
11.02.2005, 21:26
:D jaja, es... eine bleibende erinnerung, besonders wenn man dreizehn ist und eine zu gute fantasie hat. *das buch flog nach dreihundert seiten als erstes mal für ein paar monate in die ecke* :wiry:

L.N. Muhr
11.02.2005, 21:42
hm... also ich habs mit 22 gelesen... eine ewig bleibende sommererinnerung, meine damalige wunderbare hinterhofwohnung, die abende mit birgit, "es"... yay, das war ein sommer!

Saiyuri
11.02.2005, 21:50
ich glaube mit zweiundzwanzig würde mich das nicht mehr so erschrecken. ^^ ich weiß aber mit sicherheit, es hatten noch andere sehr unschöne nächte nach dem lesen.

L.N. Muhr
11.02.2005, 21:58
hm, mein erster king war so mit 14 oder 15 "das spiel". sehr spannend, aber richtig geschockt hat king mich selten.

...oder hatte ich davor schon "nachtschicht" gelesen? *grübel* lange her.....

wird auch schwierig, sich das alles zu merken, so ca. 2/3 bis 3/4 des king-werkes dürfte ich ja inzwischen gelesen haben.

Saiyuri
11.02.2005, 22:03
meines war eben es. mit dreizehn oder knapp dreizehn. ^^

ganz so viel habe ich noch nciht gelesen. einige von den wirlkichen klassikern habe ihc noch nicht durch und muss mich ja schon fast schämen beim talisman erst angefangen zu haben genauso wie shining. *unschuldig vor sich her summt*

Killuah89
12.02.2005, 09:47
Ich habe nur 2 gelesen^^""
Das waren der Werwolf von Tarker Mills(ging so) und Tod(oder so ähnlich).

Schnuckel
12.02.2005, 10:27
@Saiyuri
Ne ne,Du schreckst mich nicht ab,ich les weiter;)
*lach*Mein erstes Buch von King war auch "Es" und ich hab es auch mit knapp 13 gelesen;)
Meinen ersten Schock hatte ich aber nicht von dem Buch,sondern von dem Film^^°
Bin mit 10 oder 11 durch das Wohnzimmer meiner Eltern getappelt um mir was zu trinken zu holen und genau dann lief die klassische Szene in der Pennywise aus dem Gulli fröhlich schaut und plötzlich seine lieblichen Reizzähnchen zeigt O_O Schock pur für mich als laufender Meter!
Mit 13 wollte ich dann endlich wissen,was es denn nun mit diesem Clown auf sich hat und hab das Buch regerecht verschlungen!Fand es damals aber auch sehr gruselig,besonders weil man sich als Kind so super in die Personen reindenken konnte.Abends hab ich fast nie gelesen,zumindest nicht die gruseligen Stellen;)
Mein Lieblingsbuch ist und bleibt ES und ich muss L.N. Muhr recht geben,dass in diesen Buch die Charas genial und erstklassik beschrieben sind.In die Länge gezogen hat sich bei ES fast keine Stelle,finde ich.
Gelesen hab ich u.a. schon "Needful Things - in einer kleinen Stadt"(zieht sich etwas), "das Spiel" (seehhr gut und spannend!!!), "Der Fluch" (naja nicht ganz so toll), "Todesmarsch" (kein Kaufmuss,aber ganz nett), "The Stand" (dickes Ding), "Schlaflos" (zeiht sich auch sehr,finde ich), "Stark","The Green Mile", "Nachtschicht", "Frühling,Sommer,Herbst und Tod" und natürlich "Shining".Achja und die ersten beiden Bände der DT Reihe,in "Tot" stecke ich ja gerade;)
Es fehlen also trotzdem noch zig Romane*mensch der Kerl schreibt aber auch*gg**

Welches King Buch fandet ihr denn am miesesten?
Ich "Schlaflos" aber das liegt wahrscheinlich daran,dass ich damals so um die 14 war und ich mich einfach nicht in den Protagonisten hineinversetzen konnte,der ja Mitte 60 ist.

Saiyuri
12.02.2005, 20:25
todesmarsch fand ich recht heftig am ende. ich grübel immer noch, ob der typ nun durchgedreht ist oder tot?

welches mir überhaupt nicht gefallen hat? *überlegt* regulator! ich fand desperation damals so geil und wollte dann unbedingt regulator haben... aber das ist echt die enttäuschung gewesen.

Amberle´
13.02.2005, 01:41
huhu
also ich bin momentan auch am ES lesen.. aber ich komm nicht so recht weiter. mir fehlt zeit und die geduld.. und das buch ist auch so dick!!
naja, vielleicht halte ich mal ausschau nach dem film *schon jetzt wegrenn* ;-)

ich und meine klasse sollten letztens "carrie" lesen.. und am anfang war es zum :gaehn: , aber ab der 45 seite wurde es so richtig geil!
und nach knapp 2 wochen oder so (man muss bedenken mein freund war noch da) hatte ich das buch dann ausgelesen..

und was war? wir wollten den film dazu auch noch kucken, und ich wurde krank.. meine ganze klasse hatte den film gekuckt, außer mir! *frechheit*

aber letztens habe ich mir carrie 2 ausgeliehen, und naja, war ganz okay.

gut, mehr erfahrung habe ich noch nicht mit stephen king gemacht.

babaa Amber

Schnuckel
13.02.2005, 08:32
Hichen @Amberle;)

Stimmt ES ist echt ein dickes Ding,aber es lohnt sich,versprochen*gg*
Der Film hingegen ist grottenschlecht und kommt nicht einmal annährend an die Quali des Buche heran und reißt auch nur sehr sehr grob die Handlung an.
Das Buch ist 1000Mal besser!!!Also nicht zu enttäsucht sein,wenn du den Film siehst und brav weiter lesen:D

Carrie wollte ich auch unbedingt noch lesen,bisher aber noch nicht dazu gekommen^^

Amberle´
13.02.2005, 10:39
oki, wenn du meinst, dann werde ich mich vielleicht doch mal dran setzen ;)
wird zwar ne weile dauern , aebr was solls. was mich nur ein bissl stört, dass die aussprache (also ausdrücke usw.) ziemlich extrem ist. naja, was heißt stören aber man muss schon mal schlucken.
bin momentan noch ziemlich am anfang. so kapitel 3 (seite 47). naja, in letzter zeit hatte ich auch kaum gelegenheit zu lesen.. :(

und wegen carrie! vooooooool geil. also ich konnte es nicht mehr aus der hand legen. aber es kann auch sein, dass es manchen gar nicht gefällt, kommt irgendwie drauf an, was man so mag.

Saiyuri
14.02.2005, 00:15
es ist eine der besten verfilmungen von seinen werken. der rest ist absolut scheiße.. außer der eine mit tom hanks soll angeblich noch gut sein, aber den habe ich nicht gesehen, daher kann ich dazu nichts sagen.

carrie 2 ist meines wissens nicht mehr mit stephen king irgendwie gewesen udn den film fand ich auch nicht so berauschend.

mich wundert es, dass ihr ein sk buch im unterricht gelesen habt. *kann es nicht glauben, weil bei ihr das die deutschlehrer sofort gestrichen ahben*

L.N. Muhr
14.02.2005, 16:51
Originally posted by Saiyuri
es ist eine der besten verfilmungen von seinen werken. der rest ist absolut scheiße.. außer der eine mit tom hanks soll angeblich noch gut sein, aber den habe ich nicht gesehen, daher kann ich dazu nichts sagen.

"es" ist eine verdammt grottige, flache verfilmung.

und du meinst "the green mile" mit tom hanks. wobei ich aber "die verurteilten" mehr mochte.

und es gibt einige sehr gute king verfilmungen. v.a. einige, die meilenweit über "es" liegen. hatten wir auch schon mehrfach in diesem thread geklärt. längere liste findet sich also weiter vorne.