PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shamo [Akio Tanaka & Izou Hashimoto]



Seiten : [1] 2 3 4

Dashu
18.05.2002, 17:29
Nun, hab´ bisher nur die Werbung in Bastard!! Nr. 17 von dem Manga gesehen und frage mich was es genau mit dieser Serie auf sich hat. Besonders reizt mich das "adult+" mehr von dieser Serie - die in Kürze hier bei EMA erscheinen soll - zu erfahren.


SEE YA, Beelzebub!! :bandit:

Dashu
18.05.2002, 20:19
SCHREIBT WAS!!!!!!!!


SEE YA, Beelzebub!! :bandit:

efwe
19.05.2002, 09:54
in "shamo" geht es um einen jungen aus gutem hause - vater bei der bank -, der seine eltern bestialisch ermordet. keiner weiss, warum ryo narushima sein leben und das leben seiner eltern und seiner schwester zerstört hat.
jedenfalls kommt er in die strafanstalt, wo er von den insassen ziemlich über hergenommen wird, da elternmörder in der knasthierarchie ganz unten stehen. allein der unterrricht bei einem lebenslänglichen in karate gibt ihm die kraft, das harte leben dort womöglich zu überstehen.
der manga ist knallhart und realistisch gezeichnet, deshalb auch ab 18, aber die gewalt findet nicht um ihrer selbst willen statt, sondern ist ein wichtiger teil der geschichte.
der comic ist sicher keine leichte kost für zwischendurch.

efwe

Janechild
19.05.2002, 10:09
Shamo ist also nix für Warmduscher:D

see ya

Dashu
19.05.2002, 11:15
Na ja, zum Glück bin ich nur Fußföner :D. Aber wie ist der Manga im Großen und Ganzen: "Gut", "schlecht", "klasse", "nur für Fans des Genres"?
Na ja, auf jedenfall hol´ ich mir mal einen Band.


SEE YA, Beelzebub!! :bandit:

Yve
19.05.2002, 13:11
Er ist gut! Ich selbst bin extrem vorurteilsbelastet an den Manga rangegangen, weil mir der Style überhaupt nicht gefiel und ich kein Fan des Genres bin. Aber! Er ist toll, fesselnd, interessant, schockierend ohne Effekthascherei und der Zeichenstil passt einfach. Kann ich jedem empfehlen der schon Eden für sich entdeckt hat. Was das für ein Genre ist? ich würde sagen: Martial Art mit Realitätsbonus, wobei der Kampfsport Handlungsträger aber nicht Grundthema ist... schwer zu erklären.

Dashu
19.05.2002, 13:42
Danke für deine äußerst positive Meinung!
Sind die Fights übersichtlich gezeichnet und welchem Manga ähnelt der Zeichen-Stil im Allgemeinen?


SEE YA, Beelzebub!! :bandit:

Yve
19.05.2002, 15:12
Zu deiner ersten Frage: Ich habe keine Ahnung :tba:, das Seitenlayout ist allgemein übersichtlich und der Stl klar, übersichtlich und alles andere als verspielt... ich würde also sagen: Ja

2. Schwierig! Realistisch, düster, die männlichen Protagonisten sind ziemlich cool/hart gezeichnet, bei manchen bekommt man allerdings das Gruseln, die Frauen gefallen mir. Eden und 20th Century Boys würd ich jetzt mal spontan sagen. Ist aber doch eher etwas ganz eigenes.

Dashu
19.05.2002, 15:28
Original geschrieben von Yve

2. Schwierig! Realistisch, düster, die männlichen Protagonisten sind ziemlich cool/hart gezeichnet, bei manchen bekommt man allerdings das Gruseln, die Frauen gefallen mir. Eden und 20th Century Boys würd ich jetzt mal spontan sagen. Ist aber doch eher etwas ganz eigenes.

Kenn´ den Stil von den beiden Manga zwar nich´, aber ich denke mal nicht, dass die Personen "typisch" aussehen für einen Manga-Charakter. Ich mein´ jetzt wie bei Wedding Peach, oder so. Den Charakterstyle kann man also nicht von Akira vergeleichen, oder?


SEE YA, Beelzebub!! :bandit:

Yve
19.05.2002, 18:13
Hab Akira nie gelesen (und da kriegt mich in diesem Leben auch keiner mehr zu...), trotzdem ist es mit ziemlicher Sicherheit stiltechnisch sehr viel näher an Shamo dran als Wedding Peach... :D

Dashu
19.05.2002, 18:48
Puh, zum Glück...

Was hast du denn gegen Akira?

Wie viel Bände gibt ´s denn von Shamo (bisher)?


SEE YA, Beelzebub!! :bandit:

Yve
21.05.2002, 16:03
Original geschrieben von Dashu
Puh, zum Glück...

Was hast du denn gegen Akira?

Wie viel Bände gibt ´s denn von Shamo (bisher)?


SEE YA, Beelzebub!! :bandit:

Shamo, siehe hier: http://manganet.funonline.de/inhalt/manga/history/shamo/band1.shtml?o=3&t=3

Akira: Ich hab nichts dagegen und nichts (Interesse) dafür. :D Mich interessiert einfach weder Thema noch Stil...

Kane
22.05.2002, 09:40
Habe gestern shamo gekauft und der Manga hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ein paar Szenen sind schon etwas heftig (deswegen adult), aber der charakter hat mich in seinen bann gezogen. Bin einfach gespannt, wie es weitergeht.

Dashu
22.05.2002, 13:09
@Yve:
Solltest dir aber auf jedenfall anschauen!!! Das ist doch pervers ;), Manga/Comics zu beurteilen, wenn man nur die Handlung gelesen hat.

@Kane:
Ist der 1. Band draußen? Wenn ja, hol´ ich ihn mir gleich morgen!


SEE YA, Beelzebub!! :bandit:

efwe
22.05.2002, 17:12
@kane
ich denke auch, dass "shamo" sich zu einem geheimtipp mit "eden"-potenzial entwickeln wird. die story ist unheimlich intensiv und gnadenlos hart und realistisch.
und er ist ein guter kontrast zu all den "netten und süßen" manga.

efwe

Dashu
22.05.2002, 18:21
Bald haben Shamo mehr gelesen, dann iss hier hoffentlich mal etwas mehr los. :)


SEE YA, Beelzebub!! :bandit:

Dashu
24.05.2002, 17:41
Hab´ ihn ENDLICH gelesen!
Werde mir den 2. Band auch holen. Iss wirklich gut, mal was ganz anderes.
Wie lange bleint Ryu noch im Gefängnis (nach Bänden meine ich)?
Ich find´ ´s an sich jedoch scheiße, dass ihr den Schwanz von diesem Masa (?) zensiert habt, immerhin ist der Manga ab 18, und da erwarte ich eigentlich keinen einzig weggemachten Strich.
Was mich stört ist, dass Eden und Blame auch unter diesem Adult +-"Label" da stehen. Immerhin sind diese Serien ab 16.


SEE YA, Beelzebub!! :bandit:

Yve
24.05.2002, 18:53
An Shamo wurde kein einziger Strich zensiert! Vielleicht solltest du nachfragen bevor du rumwetterst. Das ist 1 zu 1 das Original...

CowboY
24.05.2002, 19:19
Hab heut mal in den Manga reingeschaut und der war doch ziemlich heftig. Wo der eine im Knast von hinten "gepoppt" wurde. Nicht sehr schön. Aber der Manga sieht an sich ziemlich interesant aus. Hab da nurmal drin rumgeblättert.
Werd ihn mir vieleicht zulegen.
Kommt da später noch mehr von solchen "S*E*X" scenen ?

Dashu
24.05.2002, 19:33
@Yve:
Iss ja gut...

@cowboy:
Hoffentlich kommen noch mehr Sex-Szenen. Will ich natürlich nur wegen dem Realismus... :D


SEE YA, Beelzebub!! :bandit:

Dashu
25.05.2002, 16:03
Iss weiß nun auch endlich wie man gescheit zuhaut :vent:.


SEE YA, Beelzebub!! :bandit:

CowboY
25.05.2002, 17:25
Is der manga brutaler als KaMiKaZe ?? Der Manga hat auch ja auch n paar ziemlich brutale szenen.
Wer mir den Manga wahrscheinlich auch demnächst holen.

PS: Wurde vorhin mein Beitrag gelöscht und wenn ja warum?

Dashu
25.05.2002, 18:37
Kamikaze ist bestimmt brutaler, aber nicht annähernd so realistisch. Wenn man bei Kamikaze ´nen Arm abhackt, kann man aus dem was da alles aus der Wunde rauskommt 2 neue Arme "bauen".

Tss, keine Ahnung...


SEE YA, Beelzebub!! :bandit:

CowboY
25.05.2002, 22:19
LoL
ja hast recht. Werd mir dann mal den manga holen. scheise wär halt wen denn auf einmal meine eltern sehen. Dann denken die sich doch bestimmt "hmm warum steht da adult?? Das schau ich mir doch mal näher an!
Bin ja erst 15
Wie alt bist du Dashu?

Dashu
26.05.2002, 12:18
Werd´ am 9. August 15 (EVA-Fans beneiden mich bestimmt :D). Hm, meine Mutter liest auch Bastard!! von mir, und ich hab´ ´se gefragt ob sie sich auch Shamo mal anschauen will. Aber dass Goldenboy 3 ab 18 iss weiß sie zum Glück nicht ;).


SEE YA, Beelzebub!! :bandit:

Dashu
26.05.2002, 12:21
Ach ja, wieso ist Shamo so teuer? Iss klar, der Mangaspricht weniger Leutean, und ist deshalb ein größeres Risiko, aber für 200 Seiten will ich keine ca. 13 DM ausgeben.


SEE YA, Beelzebub!! :bandit:

Azilute
26.05.2002, 13:32
Also ich hab das Manga seit Freitag,und muss sagen,wirklich gut,auch wenn ich trotzdem nicht ganz verstehn kann warum es glerich verweisst wurde(Manga wie Kamikaze oder Berserk find ich auf ihre Art Brutaler).

Nur eins fand ich seltsam,kann es sein das man bei Shamo unter Zeitdruck stand,ab und an sieht man nämlich die Orginalen Soundwords und dann mal wieder die Deutschen,oder einfach das Orginal,und darüber bsw ein Wusch,find ich schon a weng seltsam.

Der Preis is immer noch unter PM Manga und alles unter diesem Preis ist gut(7,65 € für BT'X find ich schon a weng unverschämter,aber ich will net zuviel über die konkurrenz motzen ^^).

Dashu
26.05.2002, 14:12
Das mit den Soundwords stört mich weniger, aber es stört wenn man bei den Karate-Befehle keinen Furz versteht und andauernd hinten blättern will wohl niemand. Aber auf jap. iss schon besser. Auf deutsch hört sich das ja wohl dumm an. "Keri" = "Tritt", hört sich schon doof an: "Tritt, und Tritt u~nd Tritt"


SEE YA, Beelzebub!! :bandit:

Kane
26.05.2002, 23:48
Der Manga ist wohl teurer, weil er verschweißt ist, adult und wohl geringere Auflage hat. Ich habe auch gezögert den Manga zu kaufen, da es verschweißt war und ich nicht zuerst reinschauen konnte, aber es hat sich gelohnt.
Die Karatebezeichnungen finde ich perfekt wie sie sind, es muss ja nicht eingedeutscht werden. Wenn einer in einem Manga sushi isst, wird es auch nicht mit "roher fisch mit reis übersetzt).

Der Unterschied zu andren brutaleren Mangas ist wohl die Realitätsnähe. Wenn in Berserk hunderte abgeschlachtet werden, augen rausgerissen usw. ist das zwar recht brutal, aber es ist eine fantasywelt mit Monstern und Schwertkämpfern.
Wenn in shamo der Häftling vergewaltigt wird, oder sonstwie mißhandelt ist es beklemmenend, weil es überall passieren kann und wohl passiert. Ins Gefängnis kann jeder kommen, manchmal sogar unschuldig. Diese Nähe zum Leben macht es so erschreckend, aber auch so interessant.

Dashu
27.05.2002, 11:51
Original geschrieben von Kane
Die Karatebezeichnungen finde ich perfekt wie sie sind, es muss ja nicht eingedeutscht werden. Wenn einer in einem Manga sushi isst, wird es auch nicht mit "roher fisch mit reis übersetzt).


Ja, es ist cool von EMA, dass sie es nicht eingedeutscht haben - eigentlich selbstverständlich - und sowieso, dass sie hinten die Befehle übersetzt haben, aber es ist widerum kacka-pups :D wenn man die Befehle nicht direkt beim Lesen versteht. Na, ist ja jetzt egal.


SEE YA!! :bandit:

efwe
27.05.2002, 22:33
da der manga erst ab 18 ist, werden wir sicher keine große auflage verkaufen können, deshalb auch der preis von € 6,50. aber da wir mal was anderes veröffentlichen wollten als nur fantasy oder magical girl etc haben wir "shamo" trotzdem gebracht. und das einschweißen kostet halt auch was.

efwe

Dashu
28.05.2002, 11:40
Besser einschweißen, als dass die Bände in so 'nem "Ab 18-Zimmer" herumlungern müssen. Und wo bestimmte Personen nich' ran kommen :D.


SEE YA!! :bandit:

Dashu
29.05.2002, 16:50
Ist Shamo eigentlich bekannt in Japan?


SEE YA, Beelzebub!! :bandit:

akikaze
29.05.2002, 22:31
...sicherlich, aber ob er beliebt ist weiss ich nicht. umfasst zwar schon 13 bände, muss aber nicht heissen das es große auflagen sind.

ist shamo eigentlich schon abgeschlossen?

Dashu
31.05.2002, 09:50
Nope, er ist noch nicht abgeschlossen :top:!

Ach ja, Shamo ist mein erster EMA-Manga :rolleyes:.


SEE YA, Beelzebub!! :bandit:

SEBO
04.06.2002, 06:59
Ich finde die ab 18Jahre Freigabe bei Shamo absolut gerechtfertigt, vor allem bei der Vergewaltigungsszene und dem Elternmord.
Allerdings finde ich auch das einige Berserk Bände ab 18 sein sollten. Vor allem der neueste (Nummer 13) ist schon sehr extrem.
Kla, es is Fantasy, aber in Kinderhände gehört DAS ganz bestimmt nicht (puh, hätte nich gedacht, das ICH ma sowas schreiben würde...).

Um nochmal auf Shamo zurückzukommen:
Wieviele Bände lang wird er noch im Gefängnis spielen?
Ich befürchte nämlich, das der Manga zu einer reinen Prügelorgie verkommen könnte sobald der Junge aus dem Knast kommt...

efwe
04.06.2002, 07:57
keine sorge, das wird schon keine reine prügelorgie!!

in japan hat "shamo" etwa so 200.000 exemplare verkauf pro band. also mittelfeld.


efwe

Dashu
04.06.2002, 12:39
Original geschrieben von efwe
keine sorge, das wird schon keine reine prügelorgie!!


:top:


kefka :bandit:

Kar-Fai
14.06.2002, 20:36
Heute Shamo gekauft, durchgelesen und für großartig befunden. :)
Ist der Karate Teil sehr handlungsdominierend? Könnte mir nämlich auch vorstellen das der Manga auch ohne ihn funktionieren könnte. Das wäre dann aber für viele vielleicht schon wieder zu realitätsnah. So kann man sich mit der Hauptfigur halt noch ein Stück besser identifizieren und bindet mehr Leser an die Serie.
KF

Dashu
16.06.2002, 16:42
efwe hat das irgendwo in diesem Thread bereits beantwortet. Und sonderlich groß ist dieser ja nicht. :)

kefka :bandit:

Kar-Fai
18.06.2002, 00:51
Ich hab die Antwort von efwe schon gelesen. Das Shamo nicht eine endlose Abfolge von Kämpfen wie Dragonball wird habe ich mir schon gedacht. Eigentlich hab ich die Frage auch nicht efwe direkt gestellt, sondern als rhetorische Frage in den Raum gestellt, um danach meine Meinung ranzuhängen, wenn ich zu Beginn des Wochenendes zwischen Tür und Angel poste und unten schon die Freunde hupen kommen manchmal so seltsame Satzkonstruktionen heraus.
Mir ging es halt eher darum zu wissen inwiefern der Karateteil die Geschichte 'trägt'. Kann er das, was er gelernt hat auch nach seiner entlassung gebrauchen, oder stellt er fest, dass ihm Karate beim Versuch sich ins normale Leben einzugliedern, eher wenig hilft? Auf der Suche nach nem Arbeitsplatz braucht man wahrscheinlich andere Konfliktlösungsmodelle als im Gefängniss.

Mal meine Vermutung wie es weitergeht :) : Erstmal geht es noch eine Weile im Gefängniss weiter, der kleine muss ja noch ein bisschen was von dem lebenslänglichen lernen. Ich denke mal die beiden Typen mit denen er eingeliefert wurde spielen auch noch ein Rolle. Der große Koreaner scheint mir dabei die Freundesrolle zu bekommen (so ein bisschen der typische Obelix Sidekick. gross, etwas dick und langsam. Außerdem ist er als koreanischer Vorbestrafter in Japan wahrscheinlich fast genau so ein Underdog wie die Hauptfigur). Dann bleibt für den anderen (Ex-Langhaarigen) ja nur noch die Rolle des Bösewichts übrig :D. Die anfänglichen Hindernisse/Gegner scheinen ja außer Gefecht gesetzt zu sein (oder er wird der andere cool/schlaue Sidekick, kann mich grad nicht entscheiden).
Nach der Entlassung aus dem Jugendknast macht er sich auf die Suche nach seiner Schwester, um sie aus den Klauen des Rotlichtmileus zu retten. Die will anfangs nicht, aber er ist im Knast gereift und irgendwie finden die beiden doch wieder zueinander. Seine Freunde und seine karatekenntnisse helfen ihm dann auch gegen die bösen Yakuza, die seine Schwester nicht gehen lasse wollen. Am Ende gibt es dann je nach Stimmung des Mangaka nen happy end oder auch nicht... :)

Oder es geht erstmal melodramatisch in die andere Richtung. Nach dem Knast findet er keinen Job. Dank der Leute, die er im Knast kennenlernte rutscht er in kriminelle Kreise ab. Dank des Karates kann er Skrupellos seine Ziele durchsetzen und steigt in der Hirachie nach oben, bis er eines Tages seine Schwester wiedertrifft.... :D
Ach ich lass mich einfach überraschen :D :D :D
KF

Yve
18.06.2002, 09:40
Original geschrieben von Kar-Fai
Ich denke mal die beiden Typen mit denen er eingeliefert wurde spielen auch noch ein Rolle. Der große Koreaner scheint mir dabei die Freundesrolle zu bekommen (so ein bisschen der typische Obelix Sidekick. gross, etwas dick und langsam. Außerdem ist er als koreanischer Vorbestrafter in Japan wahrscheinlich fast genau so ein Underdog wie die Hauptfigur). Dann bleibt für den anderen (Ex-Langhaarigen) ja nur noch die Rolle des Bösewichts übrig. :D

Wenn du dich da mal nicht irrst... :^^:

Dashu
18.06.2002, 11:27
Ach, so meintest du das...

Hm, der Ex-Langhaarige wird bestimmt nich' ein Gangster. Wie kommst du darauf? Er ist nur sehr hitzköpfig aber das war 's auch. Aber ich hoffe (und glaube) dass die zwo noch 'ne etwas größere Rolle bekommen werden. Wahrscheinlich trifft der Hauptcharakter (wie heißt der nochmal? :rolleyes: ) nach dem Knastleben mal auf die beiden .

kefka :bandit:

Marduk
18.06.2002, 16:32
Original geschrieben von Dashu
der Hauptcharakter (wie heißt der nochmal?) :rolleyes:


Ryo Narushima :^^:

Dashu
18.06.2002, 18:29
:top:

kefka :bandit:

Kar-Fai
19.06.2002, 23:31
Naja, wenn er nur ein bisschen Hitzköpfig wäre, wäre er wohl eher nicht in der Besserungsanstalt. Kommt mir eher vor wie eines dieser jugendlichen Motorradgangmitglieder (Bosuko oder so ähnlich) aus denen die Yakuza ihren Nachwuchs rekrutiert.
So genau kann ich mich aber ehrlich gesagt nicht an ihn erinnern und den Manga hab ich auch grad nicht zur Hand.
Als Bösewicht hab ich ihn in betracht gezogen, weil ich mir gedacht habe, dass nach einem ganzen band nicht mehr soviele Hauptfiguren dazukommen. Und da das Päärchen vom Anfang scheinbar endgültig aus dem Weg ist (während der Trainingssequenz schien ja eine Menge Zeit zu vergehen) dachte ich mir, das nur noch er übrig bleiben würde, da ich den dicken Koreaner ja schon als zukünfitgen Sidekick eingeplant hatte. :)

Aber scheinbar haben hier einige Leute insiderwissen (;) @Yve), es scheint so als würde ich völlig daneben liegen.

Außerdem halten sich viele Manga ja nicht an konventionelle Erzählmethoden, wobei die Hauptcharaktere schon ziemlich früh in die Serie eingeführt werden. Es kann also doch noch so einiges passieren. Battle Angel Alita ist mMn ein Extrembeispiel dafür. Ist ein netter Manga, aber manchmal wirkt er als hätte der Zeichner zu Beginn jedes Kapitels einen komplett vom Originalskript abweichenden Einfall gehabt.
Das liegt wohl auch an der Erscheinungsweise der meisten Manga. Schließlich arbeiten die Mangaka meistens nicht 1-2 Jahre im stillen Kämmerlein bis das ganze Ding komplett fertig ist, sondern veröffentlichen es Kapitelweise in Magazinen.
Da kann man dann wohl auch direkter auf Leserfeedback und Lektorenkritik reagieren. Auf der anderen Seite kann man halt den Anfang den man vor 3 Monaten gezeichnet hat nicht mehr an seine aktuellen Vorstellungen anpassen. Der Zeitdruck tut wohl sein übriges.

Wie ist Shamo eigentlich in Japan veröffentlicht worden? Der Manga hat ja die klassische Kapitelaufteilung die auf eine Veröffentlichung in einem Magazin schließen lassen.
Und wenn er in einem Magazin veröffentlicht wurde, wie heisst das dann?
Und können wir die übrigen Serien auch bekommen? :D

efwe
20.06.2002, 07:27
bevor mehr serien kommen solltet ihr ein bißchen werbung für "shamo" machen, damit er breiter bekannt wird. :D
die serie stammt von dem verlag, der auch "crayon shin-chan" veröffentlicht.

efwe

Dashu
20.06.2002, 16:28
@efwe:
Cooler Nebenjob für mich - na wie wär' 's efwe :D?

kefka :bandit:

lukian
29.07.2002, 15:50
Tja, hab heute Shamo 2 im Comicladen gesehen. Zwei Fragen:
1. Warum war der diesmal nicht eingeschweißt? Kam das so von EMA? Oder haben die im Laden alles ausgepackt? (kann ich mir gar nicht denken, so blöd sind die da nicht)

2. Ich sehe mit großer Befriedigung, daß es in den EMA-Mangas jetzt auch Austauschwerbung mit Carlsen gibt! Das ist Fair Play! Topp! Weiter so!

Seiten hinten im Manga mit Eigenwerbung für EMA-Titel ist ja nix besonderes, und auch Werbung für PM-Titel sind wir schon länger gewohnt, aber Werbung für Carlsen, hier für 3x3 Augen habe ich zum ersten Mal in diesem Shamo-Band gesehen.

h3278e
29.07.2002, 18:05
Frage zu dem adult: Ab 18? Aha? Wenn ich mich recht erinnere, hat mir jemand mal gesagt, die EMA-Adult-Logos seien keine Altersbeschränkung, sondern sollen nur darauf hinweisen, dass der betreffende Manga eher für die etwas Älteren geeignet ist... Oder ist das bei Shamo ne Ausnahme? (...wurde mir anstandslos verkauft, wusste gar nicht dass ich so erwachsen aussehe :D)

Klopfer
29.07.2002, 19:31
Bei Shamo steht hinten extra nochmal drauf "Ab 18".

efwe
30.07.2002, 00:32
das adult-logo allein ist nur als hinweis für den händler gedacht. aber bei "shamo" haben wir explizit "ab 18" aufgedruckt, da die story ziemlich hart und brutal ist.

efwe

Ostrapezoideum
30.07.2002, 01:18
eine frage....wieso sind alle mangas die sonst eingeschweist sind bei meinem comichändler nicht eingeschweist und stehen neben ccs und dbz ? o.O" falls er sich damit strafbar macht...ich verrate ihn nicht, was würde ich nur ohne ihm machen -.-"

egal, hab mir das mal so duchgelesen und da ich edenfan bin liegt das dann wohl nahe wenn das manga in dem stil ist. bin ja auch "schon" 18 ;)

lukian
30.07.2002, 10:48
Hey efwe! Meine Frage war: Wird auch Band 2 von "Shamo" wieder eingeschweißt ausgeliefert, oder wird er es nicht?

Mimaniac
30.07.2002, 11:17
kommisch bei mir war shamo band 2 garnicht eingeschweißt, ist das so oder hat mein händler es abgemacht?

Dashu
31.07.2002, 16:35
Morgen hol' ich mir endlich Band 2.
Als ich in Mannheim im Fantasy Forrest war (in der Nähe der Cherry Bar :D) wollte mir die Verkäuferin den Manga nicht verkaufen, aber da wo ich sonst einkaufe bekam ich den 1. Band ohne Probleme.
Ach ja, ich hab' auch noch keine eingeschweißten Nr. 2 gesehen. Gibt 's wahrscheinlich gar nicht.

kefka :bandit:

efwe
31.07.2002, 21:05
nee, da hat mal wieder unsere druckerei gepennt. die gesamte auflage ist nicht eingescheißt. ist aber nicht so wild, da band #2 weniger brutal als #1 oder #3 ist.

efwe

Pen_Pen
31.07.2002, 23:27
Original geschrieben von efwe
nee, da hat mal wieder unsere druckerei gepennt. die gesamte auflage ist nicht eingescheißt

Verdauungsstörungen wegen zuwenig Schlaf?
:D

SCNR

Shamo ist definitiv eine Bereicherung für den deutschen Mangamarkt, aber ich hoffe der Autor bringt demnächst mal ein bisschen mehr Handlung ins Spiel.
Insgesamt etwas schade, dass die blutigen Detaildarstellungen derartig viel Raum einnehmen. Der erste Band wirkte so, als ob der Autor/Zeichner mehr drauf hätte als Kampfszenen.

Großvater Mantis
01.08.2002, 10:52
So, so, 15 seid Ihr also erst wenn das die Sitte wüsste :D

@ efwe:

"der comic ist sicher keine leichte kost für zwischendurch."

Ich habe ihn letzte Nacht beim Zähneputzen gelesen. Naja, nach 10 Seiten mußte ich die Zahnbürste natürlich weglegen, weil man mit einer Hand so schlecht umblättern kann. :D

Aber im ernst: Ich hatte den Manga mal im Laden gelesen und eigentlich beschlossen das es das gewesen sein sollte.
Aber weil ich ja eigentlich davon überzeugt bin, daß Mangas wie Eden, BOTI oder Blame auch in Plastikfolien gehören wollte ich mir den dann doch mal in aller Ruhe angucken.

Ich bin ziemlich begeistert. Ich hoffe das die Story so bleibt und nicht total zu so ner "Super Karatekämpfer macht alle platt Story wird."
Aber das wäre nicht der Stil dieses Mangas (hoffentlich habe ich da recht).
Weiß man schon wieviele Bände geplant sind? (10 !?!) Oder bin ich mal wieder einfach nur unimformiert?

Yve
01.08.2002, 11:04
In Japan sin bisher glaub ich 11 oder 12 (?) erschienen und zumindest bis Band 3 hält Shamo den Anspruch den Band 1 verspricht... Weiter konnt ichs noch nicht sichten :) Band 3 wird wieder ziemlich krass und gehört definitiv eingeschweißt! Das ganze wirkt mir zu real ums mal so locker wegzustecken...

Großvater Mantis
01.08.2002, 11:44
@Yve
Kennst Du Eden? Wie würdest Du das Vergelcihen?

Guts
01.08.2002, 16:11
ich habe von einem etwas unseriösen comicladen menschen gehört das shamo evtl. eingestellt wird aufgrund der brutalilität.. ist da was dran?
fänd ich schade.. deswegen ist er doch auch ab 18

Klopfer
01.08.2002, 16:23
Bisher steht eine Einstellung von Shamo nicht zur Diskussion, ist ja gerade erstmal Band 2 frisch erschienen.

efwe
01.08.2002, 16:27
ist nichts dran. unsere planung steht bis band #7.

efwe

Guts
01.08.2002, 19:19
*freu
hoffentlich geht die planung auch noch´weiter

Ostrapezoideum
01.08.2002, 23:31
danke für den guten tip....

das manga ist echt interessant.kann auch nur auf einen abschluss der serie hoffen. finde ich sehr gut dass ihr ein manga mit so einem realistisch-heiklen thema veröffentlicht ...

(band 1 war übrigens doch bei uns eingeschweist....ist aber das einzige manga, die anderen sind alle nicht. auch titel wie berserk nicht die ich auf der erlanger comicbörse z.b. nur eingeschweißt sehen konnte)

Hoshimaru
02.08.2002, 10:12
Zunächst (mal wieder) danke, dass EMA einen weiteren Ausnahme-Manga auf deutsch herraus bringt!
Dass Shamo eingeschweißt, bzw. "Ab 18" in die Läden kommt, ist IMHO mehr als gerechtfertigt. Aufgrund des sehr realistischen Settings und der Darstellung von Gewalt, ist das der beste Weg. Kein anderer Comic hat bisher solche Agressionen in mir ausgelöst, nicht zuletzt, da die Identifikation mit der Hauptfigur IMHO ziemlich leicht fällt.
Ich hoffe natürlich auch, dass die Planung weiter als Band 7 geht, immerhin ist vor knapp 2 Wochen Nummer 16 in Japan erschienen. Noch genug Lesestoff also...

Großvater Mantis
02.08.2002, 15:03
Ist die Story nach Band 7 so weit fertig? Oder kommt dann ein zweiter Teil!

efwe
04.08.2002, 11:29
ich habe unser programm erst bis september 2003 geplant, und bis dahin kommt "shamo" eben auf sieben bände.

efwe

Großvater Mantis
04.08.2002, 15:04
Ja, ich meinte ja auch nicht ob Ihr weitere Bände veröffentlicht, sondern ob die Story nach Band 7 abgeschlossen ist. So das in Band 8 ein neuer Handlungsstrang beginnt und nicht bei einer eventuellen (natürlilch absolut nicht erwünschenswerten) Einstellung der Serie ein offenes Ende im Raume steht.

Habe heute übrigends Shamo 2 gelesen. Respekt. Ich trainiere jetzt auch den Kopfstand auf 2 Fingern. :karate:

der zweite Band hält definitiv was der erste Verspricht.

Dashu
04.08.2002, 18:03
War am Donnerstag wie geplant in meinem Laden und hab' den Manga nicht bekommen (den 1. hab' ich dort jekauft). Die hamm jesacht wenn schon ab 16, oder ich muss einen 16jährigen mitdabeihaben, na ja, war nichts. Demnächst holt ihn einfach meine Mutter. Hab' kein Bock für nur einen Manga mit in die Stadt zu gehen.

kefka :bandit:

Julchen
04.08.2002, 21:09
Habe gerade den 2.Band von Shamo gelesen. Ich finde ihn genauso gut wie den ersten, absolut spannend. Freu mich schon auf die nächsten Bände.

Großvater Mantis
05.08.2002, 12:45
Frage: Was meint ihr? Gerät er total auf die schiefe Bahn oder wird eer ein ehrenwerter Bürger?

Wird er seine Schwester beschützen, oder wird er bei dem Versuch nur Schaden anrichten?

Marduk
05.08.2002, 16:30
Hm, Shamo ist bisher *wie Berserk* eine Serie, bei der ich mir beim besten Willen *momentan* kein Happy Ending vorstellen kann. Sollte Ryo es jemals schaffen, ein 'ehrbarer' Bürger zu werden, dann hat er einen sehr, sehr langen Weg vor sich.

Seine Schwester, hm....dazu müsste sie sich erstmal von ihm helfen lassen, und das wäre auch ein starkes Stück Überzeugungsarbeit.

Dashu
05.08.2002, 17:42
Hoffe, dass man einen (kleinen) Einblick in ihr Prostituiertenleben sieht. Ich hoffe für die Story, nicht für persönliche Zwecke. :)

kefka :bandit:

Großvater Mantis
06.08.2002, 20:17
Ich glaube die Schwester kommt wegen seines guten Willens in ernsthafte Schwierigkeiten. Eventuell könnte ich mir vorstellen das sie sogar wegen ihm in über die Klinge und um die Ecke hüpfen muß. Kennt jemand Amarican History X? Das Ende? Sowas in der Art würde auch zu diesem Manga hier passen.

Ostrapezoideum
07.08.2002, 14:09
maaa, pessimist XD

Dashu
07.08.2002, 15:14
Kenn' ich net :rolleyes:.

kefka :bandit:

Armetige
07.08.2002, 22:04
Original geschrieben von Dashu
Morgen hol' ich mir endlich Band 2.
Als ich in Mannheim im Fantasy Forrest war (in der Nähe der Cherry Bar :D) wollte mir die Verkäuferin den Manga nicht verkaufen, aber da wo ich sonst einkaufe bekam ich den 1. Band ohne Probleme.
Ach ja, ich hab' auch noch keine eingeschweißten Nr. 2 gesehen. Gibt 's wahrscheinlich gar nicht.

kefka :bandit:

Wie kann man auch im Fantasy Forrest Mangas kaufen wollen...
dazu muss man in die Comicothek in Mannheim gehen.
da hol ich meine immer....
Fantasy Forrest kannste doch voll vergessen...
find ich zumindest :D :D :D :D :D

Guts
08.08.2002, 13:19
Original geschrieben von Großvater Mantis
Kennt jemand Amarican History X? Das Ende? Sowas in der Art würde auch zu diesem Manga hier passen.

das ende? stirbt da nicht sein kleiner bruder weil er die rache der alten feinde dessen spüren musste?
ich kann mir nicht vorstellen dass seine schwester oder er für irgendein verbrechen aus deren vergangenheit verantwortlich gemacht wird (bzw. dafür sterben muss) ich könnte mir vorstellen dass er bei der suche nach ihr in die unterwelt gerät und sich dort beliebt/unbeliebt macht (siehe auch vorherige beiträge)
vieleicht wird er dann so was wie leon der profi oder sowas wie al pacino in scarface (wobei ich glaube dass er weiterhin an das gute glaubt - soweit man das bei seiner vergangenheit sagen kann) .. mal schaun :confused:

Großvater Mantis
08.08.2002, 13:29
@ Guts:
Mag sein das er keine bösen Absichten hat und die Leute an denen er Verbrechen begangen hat sind ja wohl nicht mehr (seine Eltern), aber was wenn seine Mitgefangenen auch mal irgendwann auf die Straße kommen?
Aber eins ist schon wahrt der Bruder in American History X stirbt am Ende weil er seinem Idol (seinem älteren Bruder) nacheifert. Somit stirbt er nur indirekt auf Grund der Verbrechen des älteren Bruders. Aber symbolisch gesehen muß er natürlich für dessen Sünden bezahlen. Und das könnte ich mir schon recht gut vorstellen, das die Schwester symbolisch für seine Sünden leiden wird.
Ich finde das nicht pessimistisch, sondern es hätte so ne Art Aussage für mich! :confused:

Dashu
08.08.2002, 17:03
Original geschrieben von Armetige


Wie kann man auch im Fantasy Forrest Mangas kaufen wollen...
dazu muss man in die Comicothek in Mannheim gehen.
da hol ich meine immer....
Fantasy Forrest kannste doch voll vergessen...
find ich zumindest :D :D :D :D :D

Ey, es war Samstag, kurz bevor die Geschäfte zu machen wollten. Und wo die Comicothek ist wussten wir nicht. Am Montag hab' ich sie aber dann gefunden. Hamm coole Bastard!! und EVA-Figuren. Könnte es sein, dass die Figuren (will mir Bastard!!-Figur holen) etwas verblasst sein könnten, da sie ja im Schaufenster stehen und dadurch unter der Sonne stehen. Wo wohnst du denn, nur mal so?

kefka :bandit:

Pen_Pen
08.08.2002, 18:00
Ich kenne zwar "American History X" nicht, aber ein anderer extrem cooler Film mit Edward Norton ist "Fight Club".
Den würde ich sogar irgendwo hinter "Pulp Fiction" und "Blade Runner" in meine all-time-greatest Top 10 einsortieren.

Dashu
08.08.2002, 18:10
Aha, und weiter?

kefka :bandit:

Pen_Pen
08.08.2002, 20:46
Original geschrieben von Dashu
Aha, und weiter?



Nichts weiter, der Film ist gut und Kämpfe kommen auch drin vor. :chinese:

Armetige
08.08.2002, 21:15
Original geschrieben von Dashu


Ey, es war Samstag, kurz bevor die Geschäfte zu machen wollten. Und wo die Comicothek ist wussten wir nicht. Am Montag hab' ich sie aber dann gefunden. Hamm coole Bastard!! und EVA-Figuren. Könnte es sein, dass die Figuren (will mir Bastard!!-Figur holen) etwas verblasst sein könnten, da sie ja im Schaufenster stehen und dadurch unter der Sonne stehen. Wo wohnst du denn, nur mal so?

kefka :bandit:

Wo ich wohne??????
Tja wo wohn ich denn???????
*mal nachgucken muss* :D
Ne weiß natürlich wo ich bin...weiß net ob du dich im kreis Ludwigshafen ein bissel auskennst.
Meine wenigkeit kommt aus Neuhofen.
In der nähe von Rheingönheim , Limburgerhof, Altrip...und Mutterstad is auch ganz in der nähe.

akikaze
08.08.2002, 21:25
chatten is' nich! ab! weg! kusch!

Armetige
08.08.2002, 21:30
immer noch besser als Spammen *ätschi bätsch*
:D
außerdem wäre es unhöflich auf eine frage nich zu antworten...
:D :D :D :D

aber schön...kann auch was zum thema sagen...
Hab shamo gelesen und war nich sehr begeistert...
is nich so mein stil...

.......besser......????? :D :D :D :D

efwe
08.08.2002, 22:06
stimmt, chatten oder spammen könnt ihr in den tempel-threads.

efwe

akikaze
08.08.2002, 22:19
ich denke nicht das man bestimmte vorlieben haben muss um shamo gut zu finden.
ausser wenn man gegen harte gewaltdarstellung und viel blut ist.
denn shamo ist meiner meinung nach super!

chattes du ausgerehnet hier weil du den manga nicht so gut findest oder was?

Armetige
08.08.2002, 22:33
mein gott jetzt reit mal net so auf 2 beiträgen von mir rum...
außerdem sieht chatten für mich anders aus ....

und ich bin nicht gegen gewaltdarstellung und viel blut *lese regelmäßig Berserk*
aber die zeichnungen gefallen mir nich und auch von der story sagt es mir eben nich so zu...hab halt nen anderen geschmack als du...
und meine meinung darf ich hier ja wohl noch sagen oder???
wenn du ihn gut findest bitte....
jedem das seine

eli99
09.08.2002, 07:49
Also ich hab jetzt auch Band 2 (Band 1 schon länger) und bin auch begeistert. Zum Glück nimmts mein Comic Dealer net soooo genau mit dem Alter XD
Aber Shamo ist echt mal was anderes, im Vergleich zu den jetzigen 08/15 Kloppserien wie Dragon Ball :D

akikaze
09.08.2002, 12:10
klar darfst du deine meinung äussern. es sieht aber seltsam aus wenn du gerade in diesem thread, ich drücks mal so aus, neben dem thema, diskutierst. für sowas gibts doch immernoch die pn.
tschuldigung falls du dich wegen dem letzten beitrag irgendwie angefahren fülst.
bei shamo gehts ja eigentlich mehr um die entwicklung der hauptperson (schon den namen vergessen) und seinen gefühlszustand. aber lassen wir das.

Großvater Mantis
09.08.2002, 12:24
@Pen-Pen:
Naja, Pulp Fiction ist auf keinen Fall auch nur irgenwie mit Shamo auf eine Stufe zu stellen. Klar finde ich den Film auch cool, aber die Aussage (wenn man bei Quentin Trantino von so was sprechen kann) ist eine ultimativ andere. Fight Club könnte vielleicht von der Atmosphäre her so ein bißchen zu Shamo passen. Eine Aussage von Tyler Durden trifft auf jeden Fall den Kern warum Ryo seine Eltern umgebracht hat: Man ist nicht der Anzug den man trägt, das Auto das man fährt, oder das Geld das man hat. Da dies aber der Druck ist, den die Gesellschaft einem Auferlegt und Ryo mit der ganzen Sache nicht mehr klar kommt, läuft er Amok. Ungefähr so zum mindest. Wer trägt also die Schuld? Ryo? Die Gesellschaft? Die Eltern, weil sie ihn nicht gut genug erziehen konnten um mit dem Druck umzugehen? Das sind auf jeden Fall gemeinsame Themen von Fight Club und Shamo. :lehrer:

@akikaze:
was heist den Shamo eigentlich? Wurde das in dem Thread hier schon mal erwähnt? Bin ich blind?:err:

akikaze
09.08.2002, 12:31
Shamo = Kampfhahn

Großvater Mantis
09.08.2002, 12:32
Ach genau, du hast Recht, da war ja was, dunkel erinnere ich mich :D

Dashu
09.08.2002, 19:33
@akikaze:
Überraschenderweise kenne ich von deinen genannten Städten nur Mutterstadt, kommt mir aber auch nur bekannt vor.

@Pen_Pen:
Siehst du. Nichts weiter, und das du einfach aufschreibst welche Filme dir gefallen passt hier ja irgendwie nich' hin, nö?

Hab' heut' Band 2 bekommen. Postmann wollte gar keinen Ausweis oder dergleichen sehen. Morgen les' ich es, muss erstmal das andere Bestellte genießen. :lecker:
:D

kefka :bandit:

akikaze
09.08.2002, 20:14
ich glaub du verwechselst da was dashu besser gesagt jemanden

ich bekomm band 2 auch bald;)

Dashu
10.08.2002, 14:14
Oh, hängt von euren ähnlichen Avataren ab. :)

kefka :bandit:

Guts
10.08.2002, 16:20
die parallele zu tyler durdens these ist intressant, aber hat er seine eltern wirklich aufgrund gesellschaftlichen drucks umgebracht? ich sah schon 2 reportagen im tv (nicht rtl2) die über den druck japanischer schüler und kinder in der gesellschaft berichteten, und ein koreanischer freund von mir bestätigte diese tatsache. ausserdem sieht man auch an mangas wie slam dunk oder teilweiße auch dragon ball wie stark der druck seitens der schule oder dem dort jeweiligen system vorherscht (auch wenn es in diesen beiden beispielen eher witzig dargestellt wird), akira ist auch ein gutes beispiel dafür. alles thesen die darauf hinweißen das er seinen eltern aufgrund des gesellschaftlichen drucks (elterlichen) umbrachte. warum aber scheint ihn seine schwester zu verstehen.?. es ist auch kaum die rede von einer gerichtsverhandlung oder ähnlichem.. ich denke darüber kommt noch einiges ans tageslicht, wobei ich es pers. besser fände wenn es noch ein weilchen geheim gehalten wird...
kreuzigt mich falls ich die stelle wo der elternmord geklärt wird überlesen habe...

Dashu
10.08.2002, 17:28
Hab' nun Nr. 2 jelesen. *uff* dieser Koreaner hat mich richtig erschreckt, überrascht etc.. Ich dachte er wäre irgendwie der typische ruhige, nette große Dicke. Der war mir sogar schon irgendwie sehr unheimlich. Anscheinend ist die einzige gute Person neben Ryo in diesem Manga der tätowierte Typ (Name fällt mir grad' nicht ein) und vielleicht noch der Karate-Lehrer. Den Direktor hielt ich bisher auch für ziemlich fair oder ganz nett. Hm, das ist vielleicht das was ich jetzt so gut an Shamo finde...
Ich versteh' aber nicht wieso Ryo so oft unnötig brutal ist. Das mit dem abgebissenen Schwanz, mit der Nase und auf dem Klo (Band 1) versteh' ich ja noch, meinetwegen auch noch wo er am Anfang den Vergewaltiger weiter blutig schlägt. Aber wieso er den Koreaner gleich angriff, oder den Direktor versteh' ich auch nicht wirklich. Schlägt jeden krankenhausreif obwohl es gar nicht nötig ist, ist der so kampfgeil (jaja, ich weiß, karate ist ihm enorm wichtig) oder einfach nur verrückt?

kefka :bandit:

akikaze
10.08.2002, 18:49
genau das macht den manga ja so gut, ich würde gern den roman lesen.

Großvater Mantis
12.08.2002, 15:50
Ein andere Manga in dem das Thema mit dem sozialen Druck behandelt wird ist Naru Taru Nr. 6. Und klar, warum sollte es nicht auch etwas labilere Charactere geben, die bei dem Druck mal irgenwann ausklinken und amok laufen. Guckr Euch Erfurt an, so unrealistisch ist das auf keinen Fall.
Und wenn ich an das bild denke wo er mit dem Messer die Treppe herunterspringt um seine Eltern zu ermoden. In seinen Augen blitzt der Wahnsinn.
@Akikaze: Sag bescheid, wenn Du das Buch irgenwann mal gelesen hast und es sich wirklich lohnt (obwohl man den Manga schon kennt) :D

Guts
12.08.2002, 16:23
weiß einer von euch ob es poster oder ähnliches von shamo gibt?
mich würde auch mal intressieren ob der zeichner noch was anderes veröffentlicht hat..
schade dass es nur so lange dauert bis der nächste band rauskommt *andenfingernägelnkau

Dashu
12.08.2002, 17:28
@Mantis:
Ryo ist aber eigentlich kein verrückter, dummer Kerl. Ich weiß nicht wie ich das sagen soll, aber man fängt nicht andauernd einfach an jemanden anzugreifen...

kefka :bandit:

Yve
12.08.2002, 18:24
Kampffische tun sowas, liegt in ihrer Natur. Kampfhähnen und -hunden trainiert man das an... (irgendwoher musste das "Shamo" ja kommen) Ryo reagiert instinktiv Wenn ich nicht zuerst angreife, werde ich angegriffen... und unterliege vielleicht. Er ist ja nicht der Größte und Angriff dann oft die beste Verteidigung. Hinzu kommt der psychologische Effekt (Überraschung/Einschüchterung/Angst): siehe die Ohrabbeiß-Attake von Mike Tyson... einfach und wirksam.
Frage: Wenn dich ein 2 m großer, bulliger Typ angreift, der dir ohne mit der Wimper zu zucken das Genick brechen würde, was machst du?! Du sorgst dafür, dass er die Gelegenheit dazu nicht mehr bekommt...

Großvater Mantis
13.08.2002, 16:12
Ich finde sein Verhalten in der Haftanstalt ja auch in Ordnung, die haben es eh alle verdient mal einen auf die Nase zu kriegen (denn genau da kriegen sie immer einen drauf), aber ich habe noch niemanden umgebracht und werde das in Absehbarer Zeit auch nicht tun. Und für mich steht auf diesem Bild in dem er seine Eltern angreift nun mal der Wahnsinn in seine Augen geschrieben!

:smhair1:

Dashu
13.08.2002, 18:49
@Yve:
Ja, WENN mich so jemand angreifen würde! Und das war beim Koreaner ja nicht der Fall.

@Mantis und Yve:
Stimmt ja eigentlich schon so, aber ich weiß nicht so recht...

kefka :bandit:

Yve
13.08.2002, 20:06
Nicht körperlich, aber seine Wortwahl ließ eigentlich keine Zweifel... Wenn Ryo nicht an seiner Seite spielen will, dann spielt er eben gar nicht mehr.

Dashu
13.08.2002, 20:11
Hm, ja? Ist mir ehrlich gesagt bisher gar nicht so richtig in den Kopf gekommen. Aber jetzt wo du 's sagst... yo, du hast recht mit dem Koreaner. :top:

kefka :bandit:

Yve
13.08.2002, 20:27
:)

Großvater Mantis
14.08.2002, 11:52
Genau! so gesehen war es natürlich schon Notwehr. Außerdem war der Typ im Endeffekt ja schon eiskalt.
Was ich mich frage ist, wisso sie ihn gehen lassen, nachdem er dem Direktor eines Gefängnisses eien auf die nase gegeben hat?
Wahrscheinlich wollten sie ihn dann doch loswerden. :lol:

akikaze
14.08.2002, 17:54
das kam mir allerding auch seltsam vor, und ich kann mir im moment noch keinen reim darauf machen.
aber vielleicht hat ihn der direktor so schnell rausgebracht damit er ihm nichts tut. und die zwei wärter schienen auch nicht mehr ganz frisch. und auserdem hat er dem direkto ja nur das eine brillenglass zerbröselt.

Großvater Mantis
15.08.2002, 00:39
COOOOOOLE Technick übrigends :karate:

Dashu
15.08.2002, 18:10
Ach ja, war SEHR stark verwundert dass Ryo "schon" aus 'm Knast ist. Wenn der 3. Band zum größten Teil noch im Gefängnis spielen würde es vielleicht schon langweilig sein.

kefka :bandit:

akikaze
15.08.2002, 18:22
Original geschrieben von Dashu
Ach ja, war SEHR stark verwundert dass Ryo "schon" aus 'm Knast ist. Wenn der 3. Band zum größten Teil noch im Gefängnis spielen würde es vielleicht schon langweilig sein.

kefka :bandit:

jetzt wird er sich wohl mit den problemen draussen rumschlagen müssen, und die werden meiner meinung nach noch schlimmer. denn sein gesicht war in den medien, praktisch jeder kenn "den elternmörder". da kommt noch einiges auf unseren ryo zu. ob der überhaupt dazu kommt nach seiner schwester zu suchen?

Dashu
15.08.2002, 18:42
Soll die Trulla doch bleiben wo sie ist.
Hm, na ja, mit Glatze sieht er ja eigentlich ganz anders aus. Aber ich kann mir schon vorstellen was da so alles los sein wird: Er läuft durch die Stadt, manchen kommt er irgendwie bekannt vor, sie tuscheln es anderen weiter, dann wissen sie welcher Psycho da herumläuft und dann schmeissen sie ihn mit Äpfeln ab. :D

kefka :bandit:

Großvater Mantis
15.08.2002, 18:58
Sowas in der Art auf jeden Fall!

efwe
15.08.2002, 20:17
ja, ja, die schwester wird schon wieder auftauchen. und das ist kein glückliches wiedersehen...

efwe

akikaze
15.08.2002, 21:30
@efwe
du weisst wie man die leute zum kaufen bringt was?

efwe
15.08.2002, 22:06
hab mal marketing studiert... :D

efwe

akikaze
16.08.2002, 13:28
na das erklärt einiges :D

Dashu
17.08.2002, 16:44
So hab' vorhin den 2. Band nochmal durchgelesen.
Mir fiel gar nicht wirklich auf, dass es der Koreaner war der eine Traube (oder so) aß. Er meinte ja, dass er sich Ryu vorknöpfen wird, aber wieso wollte er dann, dass Ryu sein Freund wird?

kefka :bandit:

Marduk
17.08.2002, 16:51
Nun, ihm ist so denke ich mal, wie jedem anderen auch aufgefallen, zu was für einem guten Kämpfer sich Ryo entwickelt hat. Dieser 1-gegen-5-Kampf hat ihm den endgültigen Beweis geliefert, dass Ryo ihm sehr nützlich sein könnte, wenn Myeong Hoon-Kim erstmal aus dem Jugendknast raus ist.
Kim sagt :Ich erledige das. Das zielt wohl auf seine Methode erstmal mit ihm zu reden, Ryo etwas anzubieten, was Ryo einen Vorteil verschafft. Und im Falle, dass Ryo ablehnt...naja, das haben wir ja gesehen.

Guts
17.08.2002, 16:52
verwirrungstaktik @dashu. erst traut er ihm und dann macht er ihn fertig.. war selber 9 jahre auf internaten da lernt man sowas auch :-)
wer weß vieleicht rasiert er sich nen iro und wird taxi - fahrer. dann rettet er seinen schwester vor nem zuhälter und zieht die muntwinkel nur noch nach unten..

Dashu
17.08.2002, 17:29
@Marduk:
Richtig! :)

@Guts:
Soso...

kefka :bandit:

Guts
17.08.2002, 23:59
ist natürlich nur ne theorie... auf jeden fall will er ihn ausnutzen

Großvater Mantis
18.08.2002, 18:50
@Guts:
Warum nen Iro, meinst Du der ist auch Beckham Fan? Taxifahrer wäre auf jeden Fall der richtige Berufe, da kann man so schön Amoklaufen (siehe Taxi Driver), aber hatten wir uns nicht drauf geeinigt, das er kein Psycho ist??
Schwester vor Zuhälter retten geht in Ordnung, aber der Zuhälter rächt sich und bringt sie um, denn Ryo wird ja vom Pech verfolgt.

Dashu
18.08.2002, 19:38
@Mantis:
Dein letzter Satz war jetzt nur so mal dahergesagt, oder? :rolleyes:

kefka :bandit:

Großvater Mantis
20.08.2002, 13:11
@Guts:
Im Prinzip schon, aber Ryo wird trotzdem vom Pech verfolgt und ich habe es so im Gefühl das er demnächst versucht irgendwie etwas gutes zu tun und dabei mehr Schaden anrichtet als er repariert. :crap:

akikaze
20.08.2002, 21:13
genau dieses gefühl hatte ich als ich das letzte bild aus band 2 sah, bei dem ryo schwarze raben über dem kopf kreisen...

Großvater Mantis
21.08.2002, 13:48
@akikaze:
Dann sind wir ja schon zu zweit. So wirklich glücklich sieht er auf dem Bild auch nicht aus finde ich. Das mit den Raben finde ich ein sehr geiles Stilmittel. Auch sonst in dem Comic wenn man die Blütenblätter der Blumen fliegen sieht usw. Die Natur wie er sie darstellt hat so eine Gewisse langsamme Ausdruckskraft finde ich.
Irgendwie schwer zu beschreiben was ich meine, ist aber alles so ein bisschen melancholisch angehaucht.

Guts
21.08.2002, 17:31
das mit dem iro, dem zuhälter mord und dem taxi bezog ich alles auf taxi driver, war aber eher ironisch gemeint *räusper
das er ein wirklicher "psycho" ist (wie auch immer das zu definieren ist) glaube ich eigentlich auch nicht ernsthaft, nur wird er in der normalen, auch friedlichen welt, denke ich nicht mehr zurecht kommen..

akikaze
21.08.2002, 20:25
@mantis

ich glaube ich weiss was du meinst, diese bilder vermitteln irgendwie ruhe und eine gedämpfte stimmung. auch der jahreszeitenwechsel ist meiner meinung nach sehr gut gelungen (vom darstellerischen her).
z.b. Ryo als er anfängt zu trainieren und dann im winter 'dampft'.

Großvater Mantis
22.08.2002, 14:57
@Guts:
Das mit dem Beckhamfan war ja auch als Witz gemeint. Warum sollten ein Japaner nach dieser WM noch Beckhamfan sein :confused: :D

@akikaze:
Ja stimmt. Und mir hat das Chara Design am Anfang nicht gefallen (deshalb hat es auch gedauert bis ich mir den Manga holte), aber die Atmosphäre in dem Manga ist göttlich :engel:

Dashu
11.10.2002, 16:24
Nun, habt ihr schon #3?
Ich hab' ihn gerade durchgelesen und muss sagen... Shamo wird immer genialer! Ich meine, wirklich, dieser Band war richtig :top:. Mittlerweile macht mir Ryo richtig Angst ;).

kefka :bandit:

Marduk
11.10.2002, 16:37
Hm, mein Buchladen hatte heute alle EMA-Novis...bis auf Shamo! :heul: Nächste Woche nochmal kucken :muede:

Tochiro
11.10.2002, 16:57
shamo #3 schon da? haben muss :)

Miki
11.10.2002, 17:59
Hauptsache, es fangen nicht wieder alle an, zu betonen, dass sie den Band ja schon haben, obwohl sie noch Windeln tragen und das eigentlich gar nicht dürften. :o Wenn ich schon etwas "Unrechtes" tue, posaune ich es nicht noch groß herum, mit zwanzigfacher Wiederholung (so kam es mir beim Lesen des Threads eben zumindest vor)...

akikaze
11.10.2002, 18:19
ab 18 ist auf ema mangas immer noch nur eine empfehlung oder ein hinweis...also verboten ist es und windelträgern nicht, bää

Klopfer
11.10.2002, 18:36
Aber Miki hat schon recht: Es nervt, wenn alle damit prahlen, dass sie ihn bekommen haben, obwohl sie es (nach ihrer Interpretation) nicht dürften.

Dashu
11.10.2002, 19:03
Na ja, ich bin 15, und wenn ein Artikel ab 18 empfohlen ist, kann jüngstens nur ein 16jährigen diesen Artikel kaufen. Hm, kann sein dass ich herumgeprahlt habe, aber es ist mir egal ob ich etwas "illegales" in diesem Sinne getan habe.
Na egal, reden wir über Shamo.
Es hat mich zwar nich' gestört ;), aber dieser Band hatte überraschend viel Sex ("Sex" definiere ich nicht nur als Geschlechtsverkehr...). Ryo kam irgendwie voll :scool: rüber find' ich :).

kefka :bandit:

Dashu
15.10.2002, 11:45
Und jetzt durchgelesen?

kefka :bandit:

Großvater Mantis
15.10.2002, 21:01
@Dashu:
ich finde nicht im geringsten das Ryo ziemlich cool rüberkam :no:. Läuft durch Tokio und verkloppt die ganze Zeit irgendwelche Leute. Tut mir leid, aber als Protagonist und Identifikationsperson voll daneben. Es mag ja vertretbar sein, dass er irgendwelche bösen Buben verprügelt, aber der Typ in dem Auto war nur ein Idiot und seine Freirin hatte Geld für ihn bezahlt. Dafür das ihn die Leute beleidigen oder ein wenigh reitzen gibt es immer direkt ne gebrochene Nase und mehr. An einem so Gewaltbereiten Kerl kann ich nichts gut heißen. Das Ryo beim Ave Maria geweint hat kam mir irgendwie wie so ne schlechte Entschuldigung für haufenweise unnötige Gewalt vor.
Das mit der Prostituierten habe ich mir so in der Art auch schon gedacht. Wie ich weiter oben schon gesagt habe, er meint es eigentlich gut, aber durch sein handeln wird sie stark in Mitleidenschaft gezogen. Es war nur nicht seine Schwester.

Naja, trotzdem habe ich den Comic genossen, auch wenn er für mich bislang das Schlusslicht der Serie darstellt, hoffentlich geht das nicht so weiter. Gewalt ist ja o.k., aber Ryo sollte für seine Vergehen auch büssen müssen und in keinem Fall finde ich das er cool rüberkommt, eher verdammt Gewalttätig und gemeingefährlich!

BlackDrain
16.10.2002, 00:33
@Großvater
Ganz meine Rede. Der Band war extrem gewalttätig. Meiner Meinung nach entwickelt sich Ryo in diesem Band von seiner defensiven Haltung zum offensiven, absolut skrupellosen, agresiven Menschen. Dem möchte keiner mehr über den Weg laufen.

Besonders zeigt es sich in der Szene mit der 2. Vergewaltigung. Diesmal ist es Ryo selbst der das Mädchen vergewaltigt (auf ner Toilette, eckelhaft).
3 Vergewaltigungen!

Es dreht mir zwar nicht gerade den Magen um, aber die Art und Weise, wie die Frauen hier behandelt werden ist extrem. Menschenverachtend würde ich es mal bezeichnen. Wäre schon mal interessant wie die weiblichen Leser über diesen Band denken. Meiner Erfahrung nach dürften diese Szenen leider sogar noch für eine Steigerung der Beliebheit dieses Bandes bei den minderjährigen Lesern sorgen. Ich entschuldige mich schon mal im Vorraus für diese Aussage. Gewalt und nackte Haut, da ist den meisten das Drumherum recht egal.
Was die soziale Situation im Manga angeht, so ist diese sehr beängstigent. Ich kann nur hoffe, daß die Bilder die wir hier zu sehen bekommen, auch in Japan nicht gang und gebe sind. Von Ehrenkodex geschweige denn Anstand scheinen die Personen nie was gehöhrt zu haben. Gehöhren die Auftraggeber Ryos zu den Yakuza? Ich bezweifle das irgendwie.

Großvater Mantis
16.10.2002, 16:21
@Black Drain:
Irgendwo habe ich mal gelesen das Japan eines der Länder mit den wenigsten Gewaltverbrechen ist. Aber ich würde trotzdem nicht unbedingt ausschließen das es in einer Großstadt wie Tokio eine soziale Schicht wie die in Shamo gibt. Wenn man in America mal durch New York oder L.A. fährt kann man auch ganz schön ins grübeln kommen.

wie gesagt ich hoffe das Ryo sich so entwickelt weil er mit den falschen Leuten rumhängt und durch diese Fehlgeleitet wird, das er es einsieht und eine gerechte Strafe hinnehmen wird. Aber in Shamo Band 3 kommt mir das alles etwas zu cool herüber und dem kann ich nicht viel abgewinnen, mal sehen wie es wietergeht!

Dashu
19.10.2002, 12:42
Hab' gestern Abend #3 nochmal gelesen, und gebe euch doch Recht, Ryo ist doch irgendwie ein Arsch :rolleyes:. Mit cool meinte ich eigentlich auch eher als er im Bordell mit Megumi war und mit ihr ausging. Ich mein', er hat sich doch gut verhalten, oder nicht? Und außerdem, dachte er nicht, da er schon mal da ist und bezahlt hat, kann er ja wohl bisschen Spass haben.
Ich versteh' aber nicht wieso der Tätowierte aus dem Gefängnis (der mir sonst immer symphatisch vorkam) Ryo angreifen wollte. Ich mein', überhaupt, im ganzen Manga versucht man kein bisschen sich etwas auszusprechen etc..

kefka :bandit:

Falconone
19.10.2002, 12:47
Wie ist eigentlich Shamo?

Satomi
19.10.2002, 12:55
@BlackDrain: Mach aus Deinem Spoiler doch einem "richtigen"... mit [ spoiler ] und [ / spoiler ] (ohne Leerzeichen natürlich)...

Den 3. Band habe ich zwar noch nicht gelesen, aber er interessiert mich... War denn keiner von Euch richtig geschockt davon? Vor allem wegen dem Realitätsbezug?
Allerdings finde ich, dass man 14 zu jung für Shamo ist...

Dashu
19.10.2002, 13:23
@Falconone:
Shamo ist interessanter und "anderer" Manga. Man hat zwar nicht Lust ihn jeden Monat zu lesen, aber ist ja egal.
Das er aber sehr brutal und sehr realtistisch ist müsste dir bekannt sein.

@Satomi:
Hm, ich war nicht geschockt. Ich war eher froh, da ich endlich einen guten Manga gefunden hab' mit dem man sich in gewisserweise identifizieren kann.
Ach, Altersbeschränkungen, Zensuren usw. sind doch mittlerweile doch eh alle egal. Ich mein', es kommt alles drauf an wie man aufgewachsen ist und nicht wie alt man ist.

kefka :bandit:

Großvater Mantis
21.10.2002, 09:48
@Dashu:
kannst Du uns erklären wie Du Dich in gewisser Weise mit dem Manga identifizieren kannst? Lebst Du im Gefängnis, hast Du Deine Eltern umgebracht, arbeitest Du für einen Zuhälter, oder verprügelst du einfach nur jedne der Dir dumm kommt? :D

Sorry, war nur ein Witz, aber interessieren würde es mich trotzdem, könnte mal nen neuen Punkt zum Disskutieren aufwerfen.

Dashu
21.10.2002, 13:07
Haha :D ;)

Na ja, ich mein' das halt eher indirekt. Es ist halt nur sehr wahrscheinlich, dass jeder in Ryos Situation kommen könnte.
Ah Mann, denk' selbst ;).

kefka :bandit:

Großvater Mantis
21.10.2002, 15:42
Stimmt, in die Situation dass der soziale Druck auf einen ziemlich heftig wird kann jeder recht schnell kommen, und das Fallbeispiel von Ryo (auch wie schnell man auf die Krumme bahn gerät) ist absolut realistisch. Ich finde das er sich zu einem Idioten entwickelt (momentan) auch sehr realistisch, er passt sich an sein soziales Umfeld an. Der ganze Comic ist allerdings schon sehr krass Darwinistisch!

Dashu
21.10.2002, 17:30
Was issn darwinistisch?

kefka :bandit:

Satomi
21.10.2002, 18:25
@Dashu: Natürlich ist spielt das Alter nur eine eher hinweisende Rolle... aber man sollte eben in einem Alter sein, in dem man sich Gedanken macht, wenn man solche Manga liest - und meiner Meinung nach sollte man auch schon einiges an Hintergrundwissen haben...

Darwinistisch: Ich tippe darauf, dass Mantis das "der Stärkere gewinnt"-Prinzip meint.
Du weißt doch, wer Darwin ist, Dashu? Der Evolutionsfuzzi...

Dashu
21.10.2002, 19:22
Yupp, Charles Darwin. Danke :D!

kefka :bandit:

Großvater Mantis
22.10.2002, 18:00
@Satomi und Dashu:
Ja, ich meine die Evulotionstheorie von Darwin. Der Ausdruck "Darwinismus" wurde quasi durch ihn geprägt und "darwinistisch" sein ist eben das hergeleitete Adjektiv (auch wenn ich es ausversehen groß geschrieben habe).

Das mit dem Alter ist wie gesagt so ne Sache. Klar, manche 12 jährigen sind sehr viel reifer als manche 36 Jährigen. Habe letztens einen Bericht in der zeitung gelesen, der sich mit diesem Problem befasst und zu dem Schluß kommt das die Menschen heut zu Tage dann erwachsen werden, wenn sie Kinder kriegen. Damit meinte der Verfasser, genau das: Viele Jugendliche sind durch ihre Umstände gezwungen Erwachsen zu werden (wie tot der Eltern, ein eigenes Kind, usw. usw.) während andere "Erwachsene" mit 60 noch einmal die Unibank drücken und so manch einer es sich zur Aufgabe gemacht hat vor dem Alt werden davon zu laufen.
Nun ja, ich schweife ab. Ich denke eine Altersvorgabe ist dennoch eine wichtige Sache wegen genau dem Punkt den Satomi aufgeführt hat. Ich weiß von mir das ich mit 13 nicht in der Lage gewesen wäre mich mit Shamo ernsthaft auseinander zu setzen und das mich in erster Linie die Karate Action gereitzt hätte. Darum geht es aber in dem Comic meiner Meinung nach aber nur sekundär.

Satomi
22.10.2002, 18:30
Ich kann mich Mantis nur anschließen...
Als 13-jähriges Mädchen hätte ich einen ernsthaften Schock von Shamo gekriegt und könnte das nicht so gut verarbeiten wie heute... ich habe das Glück, was Medien betrifft, immer das gekriegt zu haben wofür ich meiner Meinung nach gerade das Alter hatte...

Genau nach dem Wort habe ich auch gesucht: Erfahrung. Es zählt nicht, wie alt man ist, aber es zählt, wieviel man vom Leben kapiert hat... und das lernt man halt mit der Zeit. Der eine schneller, der andere langsamer. Ich habe im Leben nicht viel "Schlimmes" erlebt, aber ich kenne es aus meiner Umwelt und so lernt man ja auch dazu.
Übrigens denke ich auch, dass Bücher (und Manga eben auch) und andere Medien den ganzen Erfahrungsprozess unterstützen.

Großvater Mantis
22.10.2002, 18:40
@Satomi:
natürlich unterstützt alles was in unserer Umwelt passiert betrifft den Erfahrungsprozess. Das sehe ich absolut auch so!

Dashu
22.10.2002, 19:03
Yeah! :top:
(das bedeutet, dass ich euch zustimme ;))

kefka :bandit:

Tochiro
26.10.2002, 08:46
shamo 3 hat mir zwar nicht so gerfallen wie die vorgänger, war aber dennoch ganz unterhaltsam. ryo wird mir immer unsympathischer und die bilder immer abstossender. sehr ungewöhnlich und genau deshalb genial. so lang die 18er altersempfehlung bleibt und nichts zensiert wird bin ich zufrieden.

kamikaze
18.01.2003, 18:54
finder ihr shamo zu butal??
meine meinung:
ich finde ihn schon brutal, aba es ist auch sehr real!1 es passiert bestimmt sowas auch noch heute irgendwo in jugenbesserungsanstalten!!

Skullman1985
18.01.2003, 19:21
Stimmt schon, Shamo is recht Brutal, aber ein genialer Manga :yes:

Ein herrlich realistisches Sozialdrama :] :))

kamikaze
18.01.2003, 19:36
Original von Skullman1985
Stimmt schon, Shamo is recht Brutal, aber ein genialer Manga :yes:

Ein herrlich realistisches Sozialdrama :] :))


da kann ich dir nur recht geben!! :D

imported_Kumagoro
18.01.2003, 19:46
Ich find den Manga auch sehr gut. Er ist eher realistisch gezeichnet und hat mal eine ganz andere Story. Naja, nur am Anfang des 2.Bandes drohte bei mir das Mittagessen wieder hochzukommen... :D

imported_AshitakaGatsu
18.01.2003, 23:15
kommt nicht diesen Monat auch der vierte Band?

kamikaze
18.01.2003, 23:20
genau irgendwann im februar sollte er rauskommen

Desty-Nova
19.01.2003, 15:32
Shamo is so brutal gerade weil er eher realistisch is.

einer meiner lieblingsmanga, wenn nicht sogar DER lieblingsmanga.

einige sind aber der meinung, shamo wäre voll "pervers".
das is doch völliger quatsch, wenn dieser manga nich solche "perversen" sachen zeigen würde, würde er schließlich von der realität abweichen, da vergewaltigung und brutalität in gefängnissen und besserungsanstalten die regel sind und nicht etwa der phantasie dieses mangakas entsprungen sind.

das nur mal so, bevor irgendnen spacko, der zufällig den weg zu diesem thread gefunden hat, meint, shamo wäre "voll pervers". :D

EDIT: wie kommt ihr eigentlich zu dem manga, denn einigen von euch konnt ich aus dem profil entnehmen, dass ihr noch keine 18 seid :D

kamikaze
19.01.2003, 17:42
Original von Desty-Nova
EDIT: wie kommt ihr eigentlich zu dem manga, denn einigen von euch konnt ich aus dem profil entnehmen, dass ihr noch keine 18 seid :D


ich hab ihn mir beim libro um 2 euro kauft!!

LOKInst
19.01.2003, 18:41
Original von Kumagoro
Naja, nur am Anfang des 2.Bandes drohte bei mir das Mittagessen wieder hochzukommen... :D


?(
Da passiert doch gar nix weiter. Is doch nur der Karatekampf, der is doch nicht schlimm!

imported_AshitakaGatsu
19.01.2003, 18:43
Original von Desty-Nova
EDIT: wie kommt ihr eigentlich zu dem manga, denn einigen von euch konnt ich aus dem profil entnehmen, dass ihr noch keine 18 seid :D


zeig mir einen seller, der auf die adult-Sache achtet...

Desty-Nova
19.01.2003, 20:29
mein "seller" (grober unfug) fragt zumindest nach.
und ich (17) kann mich ohne probleme als 18 ausgeben, aber was wäre mit euch, die so jahrgang '87 oder '88 sind, glaub kaum, dass ihr alt genug ausseht, oder???

Skullman1985
19.01.2003, 23:15
Original von Desty-Nova
EDIT: wie kommt ihr eigentlich zu dem manga, denn einigen von euch konnt ich aus dem profil entnehmen, dass ihr noch keine 18 seid :D



Auf der Mega-Manga-Convention hats keinen gestört ... da hab ich mir die ersten 2 Bände geholt.

Und auch beim dritten Band im Comicladen hats den nicht interessiert .. naja .. 17 .. 18, wo is der unterschied? :D ... obwohl .. da war ich glaub ich noch 16 als ich den geholt hab :D


Original von Desty-Nova
mein "seller" (grober unfug)



oha, ein berliner? :D

Desty-Nova
20.01.2003, 14:40
Original von Desty-Nova
mein "seller" (grober unfug)



oha, ein berliner? :D
[/QUOTE]

jenau

imported_Kumagoro
20.01.2003, 15:50
Original von LOKI

?(
Da passiert doch gar nix weiter. Is doch nur der Karatekampf, der is doch nicht schlimm!


Ups! Sorry, ich meinte Band 3 (als er als Callboy arbeitet)!
Ich bin übrigens 87er Jahrgang und komme durch meinen großen Bruder an die Mangas. ;)

LOKInst
20.01.2003, 20:14
Original geschrieben von Tochiro
shamo 3 hat mir zwar nicht so gerfallen wie die vorgänger, war aber dennoch ganz unterhaltsam. ryo wird mir immer unsympathischer und die bilder immer abstossender. sehr ungewöhnlich und genau deshalb genial. so lang die 18er altersempfehlung bleibt und nichts zensiert wird bin ich zufrieden.

*zustimm*
Wunderbar realitätsnah. Man hat zwischen durch sogar dass Gefühl, das er tatsächlich glücklich werden könnte, doch kommt ihm wohl immer was dazwischen. (man stelle sich vor, die Geschichte mit der Frau wäre gut gegangen)

:ninja:

Mauki
22.01.2003, 09:10
Shamo is schon genial. Vom zeichnerischen her, ist er zwar "eigentlich nicht" mein Typ, aber die Story ist echt super und ich find´s auch klasse, das mal ein Manga mit einer realistischen Story aufwartet, die das reale Leben geschrieben haben könnte.

Schade find ich´s bloß, das EMA den nur alle 3 Monate rausbringt, immerhin ist dieser Manga momentan mein absoluter Fav.!

Was das Thema mit dem Herankommen an diesen Manga für Minderjährige angeht:

Bei meinem Mangahändler ist der in einer Schublade gemeinsam mit allem anderen Zeugs für Volljährige und wenn man da nicht genau nachfragt, kommt man da eigentlich auch nicht ran - man geht zwar jedes Mal vorbei, (und sie ist auch nicht verschlossen) aber wer kommt schon auf die Idee ein kleines unbedeutendes Schränkchen zu öffnen, wenn der ganze restliche Laden voll von Mangas und Animes ist. (´s ist ja schließlich hier nicht Zelda, wo man aus Prinzip in fremde Häuser eindringt und deren Schubladen durchwühlt :D )
Und bei dem Comicladen am Bhf. hab ich den auch nur hinter dem Verkäufer gesehn, man dürfte auch da nicht ohne weiteres rankommen.

Allerdings sind das schon speziellere Buchhandlungen, denk mal in den "normalen" wird das nicht so gehandhabt und nur auffällige werden unter die Ladentheke verbannt.

lukian
22.01.2003, 09:49
In Frankreich, wo "Shamo" jetzt auch bald rauskommt <Nachmacher! :o>, hat sich eine Manga-Site schon mal die Mühe gemacht, die japanischen Cover rauszusuchen: http://www.mangaverse.net/html/shamocouvjap.htm

Großvater Mantis
23.01.2003, 19:26
So habe band 4! Am Wochenende werde ich auch meine Meinung kund tun können. Bin mal gespannt. Aber der Traum am Anfang läßt ja schon mal für Ryos Character hoffen!

Dashu
24.01.2003, 11:19
Er ist da?! Juhuu. :)

Die Shamo Cover sehen mal echt seltsam aus. Das macht sie auch so geil. ;)

kefka :bandit:

Großvater Mantis
24.01.2003, 19:22
ja er ist da und ich habe ihn doch schon gelesen (konnte letzte Nacht einfach nicht schlafen)!

Im Vergleich zu Band drei endlich wieder weniger Sinnlose Gewalt. Ryo bessert sich wieder. Bin mal gespannt wie er jetzt von dem TV-Sender über den Tisch gezogen wird und wie er reagiert!

kamikaze
25.01.2003, 09:04
Original von Kumagoro

Ups! Sorry, ich meinte Band 3 (als er als Callboy arbeitet)!
Ich bin übrigens 87er Jahrgang und komme durch meinen großen Bruder an die Mangas. ;)


bei band 3 is mir auch fast das essen wieder hoch kommen, wo das mit dem ameisen war

Dashu
25.01.2003, 11:12
Hab' ihn mir gestern auch geholt. Im Zug, Bus und dann später zu Hause fertig gelesen.
Mann, mann, die Serie wird von Band zu Band immer interessanter. :)
Woran starb eigentlich der symphatische Kerl mit dem blinden Auge?

kefka :bandit:

imported_Hiko-Sama
25.01.2003, 13:29
ich habs mir jetzt auch mal bestellt kommt am montag an..!
habs übers inet bestellt und daher erledigt sich das mkit dem ausweis.. (bin bald 17^^)

Großvater Mantis
25.01.2003, 16:59
Ich würde sagen der Kampf mit Ryo hat seinen halb zerstörten Körper doch etwas übel mitgespielt!

Dashu
25.01.2003, 17:29
Ja.

kefka :bandit:

imported_flex
26.01.2003, 16:13
mein comic händler hat einen extra raum für ab 18 zeugs, in dem er auch extra kassieren und verpacke muss.
damit ja kein kind geschadet werdet könnte.
deshalb schleppt er einfach immer ne geldbörse in der hosentasche mitrum ^^.

jaja, da hatter schon geschichten drüber erzählt.
comichändler sind schon schräge typen .... :)

ich will mir shamo bald besorgen, hab bisher nur gutes drüber gehört.

hier shamo bei mangadb.de (http://www.mangadb.de/mangaalt/s1.html#sha)

flex.

Dashu
26.01.2003, 16:59
Das hört sich zwar verdammt kindisch an, aber Shamo bzw. Ryo spornt mich an zu trainieren. ;)

kefka :bandit:

akikaze
26.01.2003, 17:23
jup!

hab mir mittlerweile angewöhnt hin und wieder ein paar faustliegestütze zu machen. hilft besonders wenn man aus frust (videogames, klausuren etc.) alles kurz und klein hauen könnte. einfach 20-30 (steigert sich natürlich) faustliegestütze und schon ist man zu schlapp um sich wegen irgendwas aufzuregen.

Dashu
26.01.2003, 19:43
Faustliegestütze mach' ich nicht mehr. Wäre mir bei meinem aktuellen Trainingsprogramm zu anstrengend.
Also Shamo/Ryo bringt mich zu dem Gedanken, halt nie aufzuhören und sich physisch immer weiterzuentwickeln.

kefka :bandit:

Großvater Mantis
26.01.2003, 20:28
Trainiere auch wieder, aber ich bin nicht durch Shamo inspiriert. Aber mit den Liegestützen auf drei Fingern (im Handstand an die Wand gelehnt habe ich noch Schwierigkeiten)! :D

Dashu
26.01.2003, 20:29
Die ganzen Übungen aus Shamo praktiziere ich erst gar nicht mehr (außer Mae-Geri). Kenne mittlerweile effektivere und leichtere Trainingseinheiten.

kefka :bandit:

imported_AshitakaGatsu
27.01.2003, 18:09
juhu, Leute...
Shamo Band 4 ist da!!! Und ich will sofort Band 5 haben!!!

akikaze
27.01.2003, 18:10
@mantis
hab ich auch versucht aber mehr als zwei hab ich nicht geschafft, ich war sowas von schlapp danach bin ich fast umgekippt. :rolleyes: ich tu allgemein mehr für meine kondition in letzter zeit.

@dashu
ich mache keine karate übungen mehr, nur noch seiken zuki.

imported_flex
27.01.2003, 18:39
[off topic]
ashitakagatsu (oderso) ich hab mir den link in deiner signatur angesehn.
ein bisschen zuviel werbung, aber nett, macht lust auf mehr.
sag mal, bleibt der zeichenstil immer so.... unreif, komisch sauber, kA wie ich es ausdrücken soll.
gefällt es dir oder gewöhnt man sich daran?

und zu guterletzt:
wut zerfressene helden? der echte, alte batman ist wohl der von hass und selbstmitleid und wut zerfressenste held überhaupt.

:)

flex

[/off topic]

Dashu
27.01.2003, 18:52
Seiken Zuki. ... aha :rolleyes:

kefka :bandit:

LOKInst
27.01.2003, 19:03
ryo hat doch in letzter zeit gar keine übungen mehr gemacht. (deshalb ist er auch am ende des 4.bandes vermöbelt worden).
kleinkriminelle zu vermöbeln ist eben nicht so ein gutes training :D



:ninja:

akikaze
27.01.2003, 20:28
Original geschrieben von Dashu
Seiken Zuki. ... aha :rolleyes:

kefka :bandit:

was darf ich denn jetzt darunter verstehen? HÄ? :D

imported_AshitakaGatsu
27.01.2003, 23:10
Original von flex
[off topic]
ashitakagatsu (oderso) ich hab mir den link in deiner signatur angesehn.
ein bisschen zuviel werbung, aber nett, macht lust auf mehr.
sag mal, bleibt der zeichenstil immer so.... unreif, komisch sauber, kA wie ich es ausdrücken soll.
gefällt es dir oder gewöhnt man sich daran?

und zu guterletzt:
wut zerfressene helden? der echte, alte batman ist wohl der von hass und selbstmitleid und wut zerfressenste held überhaupt.

:)

flex

[/off topic]


niemand kann so wutzerfressen sein
wie mein armes Gatsulein
(an mir ist ein Weltklasse-Poet verlorengegangen!)
und du bezeichnest Miuras Zeichenstil als unreif??? hast du dir mal die komplette gallery durchgesehen? In wievielen Manga bekommt man schon eine solche Zeichentiefe und Akribie geboten?
Zu der Seite:
Ja, die Werbung nervt! Ist auch nicht meine eigene Seite, aber AFAIK, die einzige deutschsprachige Berserk-HP. Da sind aber auchnoch Links zu anderen, englischsprachigen Seiten, die etwas proffessioneller gestaltet sind.
Zum Manga:
Die ersten 3 Bände sind von Story und Zeichnungen her noch nicht der absolute Hammer(immernoch besser als vieles andere, aber eben noch nicht in voller Blüte), aber spätestens nach dem "kleinen" Zeitsprung am Ende von Band 3 lässt einen der Manga nicht mehr los! Die Qualität der Zeichnungen steigert sich kontinuierluch von Band zu Band.Die Story ist aber nix für zarte Gemüter!!!
Fazit: Berserk rules!!! :D

nu aber BACK TO SHAMO!!!
hat denn ausser mir noch keiner Band4???

LOKInst
27.01.2003, 23:28
natürlich habe ich band vier :D

ryo bekommt wunderbar gezeigt, dass kleinkriminelle zu vermöbeln nicht das beste training ist.

Dashu
28.01.2003, 13:40
Ich weiss halt nicht was das ist, akikaze. :)

kefka :bandit:

imported_Hiko-Sama
28.01.2003, 16:43
ich hab huete band eins bekommen..! bin jez auf seite 71!
bis jetzt fand ich es ned so gut! ist ein bisschen schwul..! bleibt das so?

Moji
28.01.2003, 16:57
Nein. Er wird dann nur "etwas" verprügelt usw.

imported_Hiko-Sama
28.01.2003, 17:15
Original von Onizuka
Nein. Er wird dann nur "etwas" verprügelt usw.


hmm ja es ist schon besser! habs aber noch ned ganz durch..! ob der auch mal so ein starker typ wird? :D (vom schwächlig zum muskelproz..!)

Moji
28.01.2003, 17:17
Soll ichs dir vorspoilern? :D

imported_Hiko-Sama
28.01.2003, 17:20
Original von Onizuka
Soll ichs dir vorspoilern? :D

ne danke ich passe..! ^^ aber es ist schon ein bisschen krass das ganze..! :(

Moji
28.01.2003, 17:23
Es ist einfach sehr realistisch! Und das schlimmst ist, das kann wirklich passieren. Sind die Besserungsanstalten in Japan wirklich sooo krass? ?(

imported_Hiko-Sama
28.01.2003, 17:28
so habs jetzt druch! ist wirklich bessser gworden..! ^^

werde wohl morgen den nächsten kauffen müssen..! ^^ :D

Moji
28.01.2003, 17:29
Ich konnte ihn nicht kaufen, weil ich nicht 18 bin!! :O Bist du denn schon 18?

imported_Hiko-Sama
28.01.2003, 17:31
Original von Onizuka
Ich konnte ihn nicht kaufen, weil ich nicht 18 bin!! :O Bist du denn schon 18?


nö noch ned! (versteh das es ab 18 ist)! ich bestells eh immer über internet weil es bei mir in der nähe keinen vernünpftigen shop hat! darum erledigt sich das mit dem alter!

Marduk
28.01.2003, 18:41
Seiken Zuki = grader Fauststoss. Steht doch auch im Glossar am Ende jedes Shamo-Bandes. :)

Falkenauge
28.01.2003, 18:43
bin über den aprubten (gott... wie schreibt man das?) übergang vom knastleben in die gosse enttäuscht.
der erzählstil gefiel mir so gut, und dann so n wurf ins kalte wasser... #nerv#

imported_flex
28.01.2003, 18:48
kennt dich dein händler etwa nicht?
ich glaube kaum dass er da so rumspackt wenn du mit ihm redest...

ausser du bist wirklich noch jung :smile:

flex

Moji
28.01.2003, 18:52
Meinst du mich?
Der Händler kennt mich recht gut, jedoch bin ich erst 15 Jahre alt. In einem anderen Shop log ich " äh... ich bin schon 18"! Nun musst ich meinen Ausweis zeigen und es war recht peinlich... :D

imported_Hiko-Sama
28.01.2003, 18:56
ist shamo eigentlich shonen-ai?

Moji
28.01.2003, 19:00
Hä? Was? Sicher nicht. In Band 3 geht es ziemlich pervers und eklig zu!

imported_Hiko-Sama
28.01.2003, 19:06
Original von Onizuka
Hä? Was? Sicher nicht. In Band 3 geht es ziemlich pervers und eklig zu!

ne ich dachte nur wegen den ersten poaar seiten! :D

was gibts den perverses? schwule?

Moji
28.01.2003, 19:11
Ryo prügelt einfach alle zusammen und vergewaltigt kurz dessen Freundin, fi*** irgendeine Oma und vieles mehr.

imported_Hiko-Sama
28.01.2003, 19:14
Original von Onizuka
Ryo prügelt einfach alle zusammen und vergewaltigt kurz dessen Freundin, fi*** irgendeine Oma und vieles mehr.


dan wird er wohl doch strak werden! :D ich bestelle mir jetzt mal die nöchsten 2 bände! oder sind schon 4 draussen? ?( bestell mir aber nur 2 (geld^^)

Moji
28.01.2003, 19:15
Jo, es sind schon 4 draussen. Hab ihn jedoch noch nicht. Muss noch warten bis mein 18jähriger Bruder kommt! :D

Dashu
28.01.2003, 19:22
@Marduk:
Ich weiss, wollte aber nicht reingucken ;).

@Falkenauge:
Immer smooth bleiben, Miss OT.

kefka :bandit:

akikaze
28.01.2003, 20:01
@falkenauge
so wie man's spricht :D

@dashu
wenn du's weist wieso...ach egal.

Dashu
29.01.2003, 13:18
Ich weiss, dass es hinten in jedem Shamo Band steht, aber ich bin zu faul. :p

kefka :bandit:

Desty-Nova
29.01.2003, 21:59
shonen-ai, ich fasses nich. :D

shonen ai heisst männerliebe, mensch, da wirdn typ brutal vergewaltigt, das hat doch nichts mit liebe zu tun.

einen manga, wos nur um sex, ****** ect. geht nennt man ja auch nich liebesgeschichte, oda wie??

zudem gehört shonen-ai zur gruppe der shojo-mangas, das trifft nun ja nich grad auf shamo zu.

Kajika23
30.01.2003, 09:05
Original geschrieben von Falkenauge
bin über den aprubten (gott... wie schreibt man das?) übergang vom knastleben in die gosse enttäuscht.
der erzählstil gefiel mir so gut, und dann so n wurf ins kalte wasser... #nerv#

Diesen "Wurf ins kalte Wasser" fand ich eigentlich ganz gut.
Hab mich nur geekelt als der mit diesem fetten häßlichen Tier gefickt hat.

imported_AshitakaGatsu
30.01.2003, 13:00
ryo=shonen a , schamo aber nicht = shonen ai :rolleyes:
oh ja die Vergewaltigungsszene aus #1 ist ja soooo romantisch... :rolleyes:

imported_flex
31.01.2003, 17:36
shamo4 ist nicht ab 18.

Dashu
31.01.2003, 18:39
Seit wann werden hier so Wörter nicht mehr ge*?

kefka :bandit:

Großvater Mantis
31.01.2003, 22:24
@Dashu: Das ist eine gute Frage. Aber auf der anderen Seite ist ein Wort wie gefickt im zusammenhang mit Shamo nicht wirklich fehlplaziert. Shamo geizt ja auch nicht gerade mit krassen Darstellungen von Sexuellen reizen.

Aber klar, irgendwie liest sich dieses Wort primitiv. Ich würde den Beitrag trotzdem nicht einem Moderator melden :D

Tochiro
01.02.2003, 11:54
shamo geizt nicht mit sexuellen reizen? eher sexuelle brechreize :D

Großvater Mantis
02.02.2003, 15:11
@Tochiro:
Ich habe nicht gesagt das ich das alles besonders Ästhetisch finde. Zum Glück ist der Comic nicht darauf ausgelegt. Aber provozieren tut er schon. Genau wie wenn ich jetzt hier "Gefickt" schreibe!
Aber um ehrlich zu sein distanziere ich mich (meistens) auch von so einer Wortwahl!

akikaze
02.02.2003, 18:54
Original geschrieben von Großvater Mantis
Aber um ehrlich zu sein distanziere ich mich (meistens) auch von so einer Wortwahl!

Ich ebenfalls, aber wenn ich in meiner muttersprache fluche oder mein mutter das tut, ist die f***-frequenz schon ziehmlich hoch. ungefähr so wie die engländer oder amis die sagen auch zu allem und jedem fuck.

Dashu
02.02.2003, 18:59
@akikaze:
Mein Vater flucht kroatisch wie auf 'm laufenden Band. :D

kefka :bandit:

akikaze
02.02.2003, 19:04
ich weiss wie derbe das hin und wieder zu gehn kann. und meine mutter kommt auch noch vom land und da ist das ganze noch ein stück "freier in der kombination". :D

Großvater Mantis
02.02.2003, 21:12
@akikaze:
Wo kommst Du denn her. Ich Flcuhe auch immer in meiner Muttersprache, aber die ist Deutsch! :uhoh: von daher nehme ich ja auch nur meistens Abstand von solchen Worten.
Heute Morgen habe ich mir z.B. den kleinen Zeh am Kühlschrank gestoßen. Zwei Dinge sind passiert, 1.) meine Übungen haben nichts gefruchtet, der Kühlschrank steht immer noch. 2.) meinem Zeh hat es ziemlich weh getan!!! Da habe ich geflucht wie ein Berserker. Aber ich denke sowas ist normal. Was anderes ist das wenn mein Chef den ich in der Ausbildung hatte die Kontrolle verliert, rumbrüllt, gegen einen Schrank tritt und Ordner durch die Gegend wirft.
Beides sind unkontrolliierte Verhaltensweisen, die eine hält sich nur im Zaum, richtet sich aber gegen niemanden, und die andere ist einfach nicht akzeptabel. Und wie oft ich in meinem Leben schon rumgeschimpft habe will ich gar nicht wissen. Trotzdem halte ich normalerweise Abstand von unkontrollierter und primitiver Verhaltensweise und Wortwahl.
Ein Problem, dem sich Ryo übrigends auch gegenüber sieht. Nicht so sehr mit den Worten, sondern eher mit den Taten. Aber ich war schon mal ziemlich begeistert, daß er die Waffe nicht genommen hat. Das war ein der ersten wirklich guten Entscheidungen, die er im Verlauf des Magas getroffen hat!

Falkenauge
02.02.2003, 21:17
@dashu
fluchen auf yugo is ja auch derber als auf deutsch... wenn mans übersetzen würde, würden einige hier aba guggn #g#

akikaze
03.02.2003, 17:38
ooohh ja das würden sie :D

@mantis
meine eltern sind aus bosnien, ich bin aber hier in D. geboren und aufgewachsen. ich fluche in beiden sprachen, deutsche flucherei überwiegt aber bei mir doch ein wenig. ich benutze nur das f-wort ein wenig öfter und in teilweise seltsamen kombinationen. ^^;

Dashu
03.02.2003, 17:38
Jau :D.

"Smotana Picka!!!!"
"Picka ti matirna!!!!"
... ;)

kefka :bandit:

akikaze
03.02.2003, 18:21
"idi u picku maternu!!!"
"jebemti mater ti jebem!!!"
"jebote kurac i koi te napravio!!!"
"jebote bog!!!"
...:D

Tochiro
03.02.2003, 19:10
höhö, das könnte ich ja sogar noch übersetzen *g*
<-- eltern kommen aus macedonien.

LOKInst
03.02.2003, 19:17
ich habe gesucht und gesucht und gesucht, aber ich finde keinen post, der was mit shamo zu tun hat :(


:ninja:

akikaze
03.02.2003, 19:18
lass es lieber sonst sind wir mitglieder des forums gewesen! :D

Falkenauge
03.02.2003, 19:20
@aki
landsmann :D

Dashu
03.02.2003, 19:48
oder "pusi tvoj kurac". :engel:

Nun, zurück zu Shamo.
Ryo macht mich auch bisschen kampfgeil... :rolleyes: (keine Sorge)

kefka :bandit:

Falkenauge
03.02.2003, 19:49
shamo is verdammt motivierend.
hab wida liegestütze gemacht, obwohl ichs net darf :D

akikaze
03.02.2003, 19:51
noch ein ganz derber zum schluss...zurück zum thema.

ich werde immer irgendwie unruhig, das stimmt schon. aber das trifft auf alle action bzw. kampfmangas zu. geht mir auch bei filmen so. man will dann irgendwie mitmachen, schon seltsam...

Dashu
03.02.2003, 20:19
mysterious...
:D

Liegestütze sind blöd. Außer mit der Faust und die sind auch nur für die Knöchel zum Hauen gut. Daswas man mit Liegestützen trainiert kann man mit anderen Übungen besser machen.

kefka :bandit:

Falkenauge
03.02.2003, 20:21
stell dir vor, ich meinte die auf knöcheln :p
andere find ich auch net wirklich effektiv.

akikaze
03.02.2003, 20:49
wenn man sich ne tasche mit büchern auf den rücken packt und dann liegestütze macht hilft das schon. :D und wenn man die arme weiter auseinander macht (super formulierung ^^;) trainiert man damit die brustmuskulatur. ansonsten nur die arme.

Dashu
04.02.2003, 18:30
Original geschrieben von Falkenauge
stell dir vor, ich meinte die auf knöcheln :p
andere find ich auch net wirklich effektiv.

Und wozu willst du kräftige Knöchel?

kefka :bandit: