PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : J.R.R Tolkien- Meister der Fantasy



Seiten : [1] 2

LOKInst
05.01.2003, 10:50
Dieses Tolkienwerk beinhaltet die Geschichte vor den Ereignissen des Herrn der Ringe.
Die Entstehung der Welt, das Erscheinen der Elben und der Menschen u.a. "Kreaturen".
Man könnte es als die Bibel der Tolkienwelt bezeichnen, da es sehr mytologisch angehaucht ist (z.B. die Schöpfunfsgeschichte von Ea).

Fantasyfans sollten im Buchladen zumindest mal reinschauen.


Das Silmarillion

The Kurapika
06.01.2003, 15:14
Was denkt ihr zu Herr der Ringe!!!
Ich finde es echt super, spannend, super figuren mit den orks und elben und hobits...
und die filme haben die wunderschönen kulissen und die personen auch super getroffen...
zwar ist das merchandise so wie bei harry potter auch über trieben mit den videospielen, 100 Buchversionen und schrecklich vielen spielen aber nur der film und die Bücher find ich super.
respekt an Herrn Tolkien

Red Phoenix

imported_Hikaru-chan
06.01.2003, 15:23
*nick* Ja, die Bücher sind klasse, auch wenn ich mich durch die erste Hälfte von "Die Gefährten" durchquälen musste. Aber danach war es einfach nur noch genial, ich hab's verschlungen.

Die Filme finde ich nicht schlecht, aber mit den Büchern kommen sie IMO nicht mit...

Tja, und alles andere ist in meinen Augen nur noch Geldschinderei... Aber es gibt ja genug, die das Zeug kaufen, da kann man nichts machen... *tropf*

The Kurapika
06.01.2003, 15:29
Original von Hikaru-chan
*nick* Ja, die Bücher sind klasse, auch wenn ich mich durch die erste Hälfte von "Die Gefährten" durchquälen musste. Aber danach war es einfach nur noch genial, ich hab's verschlungen.

Die Filme finde ich nicht schlecht, aber mit den Büchern kommen sie IMO nicht mit...

Tja, und alles andere ist in meinen Augen nur noch Geldschinderei... Aber es gibt ja genug, die das Zeug kaufen, da kann man nichts machen... *tropf*

ja das stimmt der anfang szieht sich hin.
aber sei mal erlich wie sollten die filme-macher den so ein langes buch in zwei oder drei stunden verfilmen??
da ist das doch klar das sie etwas rauschneiden mussten und nur das wichtigste verfilmen konnten.

Red Phoenix

imported_Death Angel
06.01.2003, 19:47
Also ich finde den Anfang wo die geschichte der Hobbits erzählt wird total langweilig. Mehr kann ich dazu nicht sagen da ich erst vor 2 Tagen angefangen habe zu lesen.

QuickieNet
07.01.2003, 13:25
Nenn mir mal jemand ein Buch, bei dem der Film besser war als das Buch....

Das Buch ist ohne Frage das Beste, was man an Fantasy so lesen kann... Aber der Film (die Filme) sind ebenfalls das Beste, was man bisher visualisiert hat...

Nennt mir jemand einen besseren Fantasyfilm ? (sagt nicht willow!!!)

:-)

imported_lump2
08.01.2003, 13:30
die bücher sind genial...nur an manchen stellen ists langweilig,bei beschreibungen der landschaft oder so.:yes: was ich beim film blöd finde ist,das die reise so kurz ist...es ist fast keine stelle wo die gefährtn länger wandern und im buch dauert das monate

LOKInst
09.01.2003, 01:39
Original von QuickieNet
Nennt mir jemand einen besseren Fantasyfilm ? (sagt nicht willow!!!)

:-)


Conan der Barbar!

Real-Wonder
11.01.2003, 13:21
Ich habe die Bücher gelesen und finde, dass
die Teile wo gekämpft wird sehr wenig geschildert
worden sind. :O
Dafür ist ziemlich fiel davon beschrieben wie sie
so durch die gegend latschen(wandern,gehen,laufen).

Aber natürlich bin ich der Meinung, dass es Genial ist.
Nämlich alles was John Ronald Reuel (J.R.R.) Tolkien
geschrieben hat. :]

Die Landschaften in den Filmen sind super.
Besonders die, wo der Hügel mit der Stadt
und der goldenen Halle ist. :))

Das tolle daran ist dass es diese Landschaft
wircklich gibt. :D

:] Ich wünsch euch was :]

)V(ajin Brolly
11.01.2003, 20:44
also ich bin ziemich am anfang von "die gefährten" un zu beginn isses wirklich langweilig un ich wollt scho aufhörn aba sobald der erste schwarze reiter erwähnt wird , wird die geschichte spannender...

imported_Yo-chan
11.01.2003, 21:42
Original von Real-Wonder
Ich habe die Bücher gelesen und finde, dass
die Teile wo gekämpft wird sehr wenig geschildert
worden sind. :O
Dafür ist ziemlich fiel davon beschrieben wie sie
so durch die gegend latschen(wandern,gehen,laufen).

Aber natürlich bin ich der Meinung, dass es Genial ist.
Nämlich alles was John Ronald Reuel (J.R.R.) Tolkien
geschrieben hat. :]

Die Landschaften in den Filmen sind super.
Besonders die, wo der Hügel mit der Stadt
und der goldenen Halle ist. :))

Das tolle daran ist dass es diese Landschaft
wircklich gibt. :D

:] Ich wünsch euch was :]


^^wie stellst du dir vor die Kämpfe länger und näher zu bescheiben?Das wird entweder bald langweilig oder sardistisch!Also ziemlich billig :D

Aber die ganzen Szenen wo die Gegend latschen nerven teilweise doch :D

imported_lump2
11.01.2003, 21:51
Original von Subaru-kun

Original von Real-Wonder
Ich habe die Bücher gelesen und finde, dass
die Teile wo gekämpft wird sehr wenig geschildert
worden sind. :O
Dafür ist ziemlich fiel davon beschrieben wie sie
so durch die gegend latschen(wandern,gehen,laufen).

Aber natürlich bin ich der Meinung, dass es Genial ist.
Nämlich alles was John Ronald Reuel (J.R.R.) Tolkien
geschrieben hat. :]

Die Landschaften in den Filmen sind super.
Besonders die, wo der Hügel mit der Stadt
und der goldenen Halle ist. :))

Das tolle daran ist dass es diese Landschaft
wircklich gibt. :D

:] Ich wünsch euch was :]


^^wie stellst du dir vor die Kämpfe länger und näher zu bescheiben?Das wird entweder bald langweilig oder sardistisch!Also ziemlich billig :D

Aber die ganzen Szenen wo die Gegend latschen nerven teilweise doch :D

im buch... :rolleyes: es ist ja schwer aus eiem buch,wo es nur um krieg geht einen film zu machen...mich nervt das ganze rumgeknutsche vom aragorn :D

LOKInst
12.01.2003, 01:16
Original von )v(ajin Brolly
also ich bin ziemich am anfang von "die gefährten" un zu beginn isses wirklich langweilig un ich wollt scho aufhörn aba sobald der erste schwarze reiter erwähnt wird , wird die geschichte spannender...


das auenland wird ja ersmal genau vorgestellt, was eigentlich sehr sinnvoll ist.
wenn man erst einmal weiß, wie idyllisch die hobbits dort leben und dass sie sehr bodenständig sind, merkt man, wie schwer es den vier fallen mußte, ihre heimat zu verlassen!

GothWitch
12.01.2003, 10:52
Hab Herr der Ringe auch gelesen und find es toll. Nur der Schluss gefällt mir nicht so.. X(

Anne
15.01.2003, 12:01
Also, mir gefallen die Filme tatsächlich besser als das Buch. Letzteres habe ich nur quergelesen - ich habe gelesen, was mich interessierte, und den Rest überschlagen. (Das resultiert darin, dass ich von "The Two Towers" und "The Return of the King" ungefähr dreimal mehr gelesen habe als von "The Fellowship of the Ring"...) Ich finde die Hobbitszenen meist ziemlich langweilig. *gähn*
Den Schluss mag ich sehr gern. Ich denke, ich habe nur Arwens Ende öfter gelesen. Es treibt mich jedesmal zu Tränen...
"And when the leaves fell, but spring had not yet come, she laid herself to rest upon Cerin Amroth. There is her green grave, until her days are utterly forgotten by men and elanor and niphredil no longer bloom east of the sea."
(So ungefähr... ganz auswendig kann ich's nicht.)

CaoBei
15.01.2003, 22:21
Also ich finde es fies, dass die Beziehung zwischen Sam und Frodo im Gegensatz zu den Büchern in den Filmen so vernachlässigt wird. Es kommt mir so vor, als hätte Tolkien in den Büchern die Beziehungen zwischen Männern und Frauen eher stark an den Rand gedrängt, Mann- zu- Mann Beziehungen aber stark betont. Oder wie findet ihr das? :]
Ja, sicher kann man im Film nicht alles darstellen. Aber zugunsten der Liebesgeschichte von Aragorn und Arwen ganze Filmszenen zwischen Sam und Frodo zu streichen war vielleicht auch nicht die beste Entscheidung. Ist doch schade. ;)

imported_Esmina
16.01.2003, 09:19
Also als ich die zwei Türme im Kino gesehn habe, dascht ich ich bin im falschen Film... Hastige Ents, Aragorn, der immer noch nicht weiß was er will und die Geisteraustreibung bei Theoden - nee, das war echt Bockmist. Außerdem merkt man
Aragorn und Faramir nichts davon an, dass sie mit Numenor verwandt sind, ich finde die Mythologie ist ein wesentlicher Bestandteil vom HdR und sie wurde im Film weggelassen :(

Ich lese den HdR gerade mal wieder und ich mag den dritten Band am liebsten. Aber das Werk kommt in die JAhre, es ist halt in einem ganz anderen Stil geschrieben, als die FAntasy, die heute auf den MArkt kommt. Nur finde ich, dass gerade das auch den Reiz ausmacht.

Esmina

CaoBei
16.01.2003, 17:13
Gerade das erste Kapitel erinnert an die Schöpfungsgeschichte in der Kabbalah. Obwohl es im Silmarillion schon eine Art Gott (Eru bzw. Illúvatar) gibt, in der Kabbalah allerdings nicht. Dort gibt es das unendliche Licht (Ain) und das Gefäß, in dem es enthalten ist (Ain Soph Or).
Wahrscheinlich ist das Silmarillion nicht so bekannt wie der Herr der Ringe, da es schon ein schwierigerer Stoff ist. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es eine Fragmentensammlung ist.

kamikaze
16.01.2003, 21:05
ich muss zugeben ich hab ihn noch nicht fertig gelesen is aba eines der besten bücher die tolkien geschrieben hat!! 8)

Chiyo-chan
19.01.2003, 12:09
hm.. ich bin grade im ersten drittel von "die zwei türme". durch die erste hälft des ersten bandes musste ich mich richtig durchquälen, weil alles so langatmig war^^ der rest war cool und der zweite band ist irgendwie genial :) die filme hab ich (leider) noch nicht gesehen. ich seh sie wenn ich die bücher durchhab bei meiner freundin :D

isuke
19.01.2003, 13:45
Also zum Film ist folgendes zu sagen! Der film ist einfach nur geilo! Das Buch wenn es eins geben sollte wird bestimmt genau so gut sein! :yes:

Anne
19.01.2003, 13:51
*chokes* Rob, das Buch gibt es seit einem halben Jahrhundert!

Theoretiker
20.01.2003, 01:54
Original von LOKI
(z.B. die Schöpfunfsgeschichte von Ea).

Schöpfungsgeschichten!
Gerade das macht die Nähe zur Bibel aus.

imported_Esmina
20.01.2003, 10:21
Original von Rob O
Also zum Film ist folgendes zu sagen! Der film ist einfach nur geilo! Das Buch wenn es eins geben sollte wird bestimmt genau so gut sein! :yes:


Tja, aber Buch und Film unterschieden sich gerade im zeiten Teil erheblich. Deshalb schätze ich wirst du eins von beiden nacher weniger gut finden...

CaoBei
20.01.2003, 10:34
Original von Theoretiker

Schöpfungsgeschichten!
Gerade das macht die Nähe zur Bibel aus.


Schöpfungsgeschichten? Ich dachte immer im Silmarillion gibt es nur eine Schöpfung? ?(

imported_Yo-chan
20.01.2003, 13:03
Original von Esmina

Original von Rob O
Also zum Film ist folgendes zu sagen! Der film ist einfach nur geilo! Das Buch wenn es eins geben sollte wird bestimmt genau so gut sein! :yes:


Tja, aber Buch und Film unterschieden sich gerade im zeiten Teil erheblich. Deshalb schätze ich wirst du eins von beiden nacher weniger gut finden...


Ich find beides gut!

Alleerdings weicht der Film doch im Prinzip gar nicht so weit ab!Ein paar Sachen konnte man halt im Film nicht machen z.B. die Geschichte mit den Ents die langsam zu Bäumen werden.
Vielleith macht in 20 JAhren ja irgend jemand nen Herr derr Ringe Film in dem die Story bis aufs kleinste nacherzählt wird und nennt ihn dann Dokumentarfilm über Mittelerde :D

imported_Esmina
20.01.2003, 15:55
Original von Yo-chan

Original von Esmina
Tja, aber Buch und Film unterschieden sich gerade im zeiten Teil erheblich. Deshalb schätze ich wirst du eins von beiden nacher weniger gut finden...


Ich find beides gut!

Alleerdings weicht der Film doch im Prinzip gar nicht so weit ab!Ein paar Sachen konnte man halt im Film nicht machen z.B. die Geschichte mit den Ents die langsam zu Bäumen werden.
Vielleith macht in 20 JAhren ja irgend jemand nen Herr derr Ringe Film in dem die Story bis aufs kleinste nacherzählt wird und nennt ihn dann Dokumentarfilm über Mittelerde :D


Ich finde, dass sie besonders den Charakter von Faramir und Aragor völlig falsch darstellen. Aragor hat nocht solche Selbszweifel. Im Gegenteil, er weiß was er will (Arwen) und dass es nur einen Weg gibt sie zu bekommen... Und Faramir will - im Gegensatz zu Boromir - nicht den Ring haen und schleppt sie auch nicht nach Osgiliat.

CaoBei
20.01.2003, 17:20
Am schlimmsten finde ich es, dass es im Film so aussieht, als ob Eowynn nichts weiter als ein braves Mädchen ist. Dass sie mit dem Heer geritten und einen der Nazgul getötet hat, kommt hier ja nicht heraus. Eigentlich ist sie jetzt nur mehr dazu da, Aragorn nachzuschmachten. Der Regisseur behandelt die Bücher wirklich wie einen Steinbruch! Im Film kommt es echt nur mehr auf den Showeffekt an, dass finde ich schade.

imported_Yo-chan
20.01.2003, 22:07
Original von CaoBei
Am schlimmsten finde ich es, dass es im Film so aussieht, als ob Eowynn nichts weiter als ein braves Mädchen ist. Dass sie mit dem Heer geritten und einen der Nazgul getötet hat, kommt hier ja nicht heraus. Eigentlich ist sie jetzt nur mehr dazu da, Aragorn nachzuschmachten. Der Regisseur behandelt die Bücher wirklich wie einen Steinbruch! Im Film kommt es echt nur mehr auf den Showeffekt an, dass finde ich schade.


Weils sonst langweilig wär versteh das dochEs würde sich kein MEnsch ansehn wenn der Film zum Viertel daraus bestände wenn die irgendwo durch die GEgend rennen oder miteinander reden!

Ausserdem ist Eowyn im 2.Buch noch nicht wirklich aus sich rausgegangen!Das kommt erst im dritten Teil :yes:

Bei Faramir muss ich dir recht geben der war im Buch mein Lieblingschara hier kommt der eher dumm rüber!Ausserdem hab ich den Wasserfall vermisst!

Aragorn hat ja nur leichte Zweifel die einfach logischer sind! ;)

Theoretiker
22.01.2003, 22:47
Die Ainulindale und die Valaquenta sind zwei einzelne unabhängige Schöpfungsgeschichten und werden auch als solche präsentiert. (Siehe Beginn der Valaquenta)
vgl. dazu Beginn des 2. Schöpfungsberichts in Gen 2,4b

LOKInst
22.01.2003, 23:15
Original von Theoretiker
Die Ainulindale und die Valaquenta sind zwei einzelne unabhängige Schöpfungsgeschichten und werden auch als solche präsentiert. (Siehe Beginn der Valaquenta)
vgl. dazu Beginn des 2. Schöpfungsberichts in Gen 2,4b


da muß ich ein anderes buch gelesen haben als du!
die valaquenta schließt direkt an die ainulindale an. beide werke wiedersprechen sich nicht, sondern haben die selbe grundlage. die große melodie.
(die ainulindale ist die geschichte der schöpfung der valar und der großen melodie-die valaquenta ist die geschichte der schöpferischen tataen der valar auf ea, nach der großen melodie)

imported_Manga-Girl
31.01.2003, 14:44
Ich habe das Silmarillion gelesen. Aber ich finde, dass es an einigen Stellen ziemlich langweilig war. Zwischendurch hab ich einfach ein paar Wochen Pause gemacht aber dann hab ichs endlich zu Ende gelesen^^

Die meisten Sachen daraus habe ich eh schon wieder vergessen, aber egal^^

NiN

Akai
01.02.2003, 21:57
Von dem Buck weiss ich erst, seit dem 1. Buch von LotR...
Bei uns gibt es dieses Buch auch nicht....schade...

imported_Nanami
22.02.2003, 14:40
Ich hab die Bücher auch gelesen und find die total genial!
Echt spannend!
Und die Filme sind auch geilo matiko! :D

Eowyn
23.02.2003, 12:41
Ich finde auch, dass Eowyn zu schlecht weg kommt! Sie ist eigentlich viel wichtiger als Arwen, deren Rolle doch nur wegen der schönen Liv (und zur Freude aller Männer die ich kenne) so groß ist.
Aber ich habe die Hoffnung, das Eowyn's Kampf mit den Nazgul im 3. Film (richtig) zu sehen ist!

Dark Magic
28.02.2003, 22:27
hab zwar die bücher aber jetzt kenn ich fast schon denn ganzen film und da macht das lesen keinen spass!^^


ciao! :D

imported_Manga-Girl
02.03.2003, 08:07
Nachdem ich den ersten Teil im Kino gesehen hab, musste ich einfach das Buch lesen ("Wie gehts weiter, wie gehts weiter WAAAAAHHH")
Tja, also hab ichs gelesen^^ den Film kenn ich aber mittlerweile auch fast auswendig (den ersten Teil) und deswegen macht es echt keinen Spaß... (das lesen, mein ich...)

NiN

imported_Esmina
02.03.2003, 10:06
Ich habe das Werk schön öfter gelsesen. Nachdem ich den ersten Teil im kino gesehen hatte , habe ich das Ding aml wieder indie Hand genommenund nach einem Jahr!!! hatte ich es durch. Der dritte Teil ist meiner Meinung nach der beste und den kann man wirklich gut lesen. Da kommt dann auch die Kitschigste Szene des ganzen
Buches vor, aber ich befürchte auch das wird im Film irgendwie verhunzt.

Die sit kein Spoiler (oder ich habe eine prophetische Gabe):

Im Zweifel springt Frodo mit Gollum in den Vulkan, tom Bombadil traut Aragorn und Arwen und krönt gleichzeitig Arwen zur Königin. Legolas und Gimli ziehen nach Fangorn und machen sich ein schönes Leben und gadalf tötet den Nazgul. Achja, Farmir muß auch dran glauben und Eowyn springt von Ortanc oder so.

Das ist eines der möglichne dritten Teile, die ich mir immer ausdenke, wenn ich an den zweiten Teil denke...:D

agony~
02.03.2003, 12:03
ich weiß, das mich jetzt sicher viele köpfen könnten, aber ich finde Eowyn einfach nur strohdoof!
Im film macht sie sich nur an Aragorn ran...
Ich muss das zweite Buch erst noch lesen. Vielleicht gefällt mir ihre Rolle ja dann besser als jetzt.
Außerdem gefällt mir die Schauspielerin an sich net so gut.aber das ist geschmackssache.mein bruder findet sie z.B. ich zitiere,,affenmegageil!"
tja

imported_Esmina
02.03.2003, 12:36
Original von rentsu-chan
ich weiß, das mich jetzt sicher viele köpfen könnten, aber ich finde Eowyn einfach nur strohdoof!
Im film macht sie sich nur an Aragorn ran...
Ich muss das zweite Buch erst noch lesen. Vielleicht gefällt mir ihre Rolle ja dann besser als jetzt.


Im Buch macht sie sich auch an Aragorn ran, aber viel subtiler, oder zumindest mit mehr Stil. Die Frau ist die Nichte des Königs, und sie wiß sich zu verhalten. Noch so ein Mangel im Film, die Elfen isnd ja ganz schön, aber das nciht jeder Mensch ein Bauer ist, merkt man auch nicht so... Nicht alles was Gold ist funkelt!!!

Lies mal die zwei anderen Bücher, ich schätze, dan magst du Eowyn mehr als jetzt.

Bittersweet
03.03.2003, 12:44
"Herr der Ringe" ist ein Fantasie-Epos der noch seines gleichen sucht. Die Charaktere sind einzigartig und Frodos Kampf mit sich selbst regt zum nachdenken an. Denn lastet nicht auf uns allen eine Art Ring?
Das erste Buch finde ich allerdings nicht besonders prickelnd. Da hat mir der Film schon besser gefallen. Auch finde ich die Umsetzung von Buch zu Film erstaunlich gut gelungen. Wo doch alle wissen, dass Filme zu Büchern meistens als Katastrophe enden.
Das zweite Buch ist so spannend, dass man es garnicht mehr weglegen kann, das Ende vom dritten hingegen fällt schon wieder ab.
Es kommt einem fast so vor als habe sich der Autor geweigert die Geschichte zu Ende zu bringen und wollte unbedingt noch weiter schreiben. Die Reise zurück ins Auenland und der dortige Kampf muten schon fast wie eine neue Geschichte an. Es hätte auch nach Vernichtung des Ringes gut sein können.
Ansonsten sind die Bücher aber top.

imported_Esmina
03.03.2003, 13:00
Ich finde gerade die Befreiung der Auenlandes wichtig. Da kommt doch erst raus, dass es für die "Helden" der Geschichte nciht so einfach ins Alltagsleben zurückgeht, und das die Heimat nicht so bleibt wie sie ist. Das Frodo in den Westen geht, war für ihn die einzige Hoffnung zur Ruhe zu kommen. Es ist halt nicht so leicht Ringträger zu sein.

Der zeite Teil ist auch ne Art Überbrückung. Saruman muß halt aus dem Weg geschafft werden und es sind aktive Verbündete für Gondor nötig.

Bittersweet
03.03.2003, 13:06
Ich sehe den zweiten Teil nicht nur als Überbrückung. In diesem Teil ist das Geschehen viel kompackter geschildert und man hat das Gefühl vom Gang der Dinge regelrecht mitgerissen zu werden.
Die Befreiung des Auenlandes halte ich für eine nette Geschichte, aber sie verliert sich nach der Gewaltigkeit des Großem Kampfes um den Ring.

imported_Esmina
03.03.2003, 16:25
Ich finde die Befreiung des Auenlandes ist eine Rückführung in die Realität, zumindest für die Hobbits, aus deren Perspektiver der HdR ja zum großen Teil geschrieben ist.

Der zweite Teil ist keine Überbrückung, aber ich hadere immer mit der zweiten Hälfte. es hat keinen besonderen Grund, aber als ich das zum ersten Mal gelesen hatte kam es mir so düster vor und dashalb lese ich das nicht so gerne. Klingt komisch, ne?

Meine Absolute Lieblingsszene ist die im dritten Band, wo die Reiter von Rohan kommen... Ich finde das ist litherarisch so richtig toll. Und sowas vermisse ich halt im zweiten Teil. Im Film wurden die besten Szenen von Band zwei weggelassen (alles was nachher in Isengart spiel) oder verhunzt (wie die die Gesteraustreibung bei König Theoden:O ).

Bittersweet
03.03.2003, 16:37
Gerade weil der zweite Band düster ist und dann aber plötzlich Lichtblicke gewährt, welche so schön heroisch sind finde ich ihn toll. Da kommt die Befreiung des Auenlandes meiner Meinung nach einfach nicht mit.
Außerdem finde ich garnicht, dass die Geisteraustreibung im Film verhunzt ist. Aber man sollte sich von dem Buch lösen um den Film zu bewerten.

meeko
14.03.2003, 06:45
mhmh also ich persönlich mag es .. wenns jemand jedoch nicht so mag sollte er sich die verschollenen geschichten band 1 und 2 zulegen ... da werden bereiche aus dem sim als geschichten zusammengefasst (wie im haus des vergessenen spiels) ..... sehr zu empfehlen nach meiner meinung (:
schade jedoch find ich, dass die restlichen bände die sich nach den verschollenen geschichten anordnen, noch nicht hier zu lande erschienen sind .. denn es handelt sich am ende um 9 bände ^^'

meeko
14.03.2003, 06:53
mhmh also ich hab das buch auch schon öfterser gelesen .. mal deutsch mal englisch ... mal die alte fassung mal die neue ... (wobei ich klett cotta nich versteh ,, wieso ne neue übersetzung kommt ... denn die is mies ~~'') ,,, ich persönlich find das buch wesendlich besser als den film ... die charaktere sind nicht alle gut getroffen ... elrond der böse matrixmann ... <_<'' ... galadriel nich gerade so *hübsch* wie sie beschrieben wird .. etc, ...
man kann sich da ziemlich auslassen .. aber is jetzt nicht das thema ...


wie mir auffiel ... *ich hab nur die roten versionen gelesen* . .fehlen bei den grünen ausgaben .. die anhänge .. welche gerade sehr interessant und sehr wichtig für bestimmte geschehnisse in den büchern sind ... z.b. die geschichte von estel und arwen ... (bemerkenswert das sie ca. 2300 -2500 jahre älter als ihr gemahl is Oo' ...) .. ich find die anhänge mit am interessantesten an diesen werk .. wer sie nicht hat oder nicht gelesen hat .. sollte dies unbedingt tun ...

Hitokiri Battosai
14.03.2003, 22:53
Original von Esmina
Halbspoiler


Im Zweifel springt Frodo mit Gollum in den Vulkan
fast richtig. Bei einem letzten versuch, den schatzzzzzzzzzzzzzzzz an sich zu bringen, stürtzt gollum mit seinem schatz in den schicksalsberg.

tom Bombadil traut Aragorn und Arwen und krönt gleichzeitig Arwen zur Königin.
Wie kommst du darauf?

Legolas und Gimli ziehen nach Fangorn und machen sich ein schönes Leben
falsch. Gimli wird herrscher über die funkelnden grotten von helms klamm und legolas... vergessen, muss ich nachgucke

und gadalf tötet den Nazgul.
Nö. Éowyn.

Achja, Farmir muß auch dran glauben und Eowyn springt von Ortanc oder so.
ganz falsch!! Faramir verliebt sich in Éowyn und die beiden heiraten. Faramir wird irgend son hohes tier unter der herrschaft Elessars.

imported_Esmina
15.03.2003, 19:44
@Hitokiri Battosai: Ich habe den HdR schon des öfteren Gelesen. Und ich habe den zweiten Teil im Kino gesehen ;( Und dann habe ich dieses mögliche Ende des dritten Teils aufgeschrieben.Alles schön daneben aber nach dem zeiten Teil durchaus im Bereich des möglichen...

Naja, und Tom Bombadi kommt halt vor, um den Fans auch diesen Charakter nicht vorzuenthalten, genauso wie auch der Dialog um Hasenpfeffer und Katoffeln (Tüftern/Taters (engl.)) extra für die Fans drin war. Aber dann hastige ents machen... :O

[/I]

Original von Esmina
Halbspoiler

Legolas und Gimli ziehen nach Fangorn und machen sich ein schönes Leben
falsch. Gimli wird herrscher über die funkelnden grotten von helms klamm und legolas... vergessen, muss ich nachgucke Legolas geht irgendwann, als alles von der Geminschaft tot sind in den Westen - dem Meer hat er dannauch lange genug hinterher gejammert...

Achja, Farmir muß auch dran glauben und Eowyn springt von Ortanc oder so.
ganz falsch!! Faramir verliebt sich in Éowyn und die beiden heiraten. Faramir wird irgend son hohes tier unter der herrschaft Elessars. Er bekommt Ithilien und Eowyn...

[/QUOTE]

Gotenks SSJ3
15.03.2003, 21:03
Ich mal angefangen HDR zu lesen aber ich hab nur bis seite 80 geschaft. :(

Hitokiri Battosai
21.03.2003, 20:06
Dann solltest du weiterlesen!

meeko
24.03.2003, 10:39
laut klett Cotta .. steht noch nicht fest ob die reihe der verschollenen geschichten .. die ja neun bände umfasst aber nach band 2 andere titel tragen .. fortgesetzt wird... fest steht aber, dass die reihe noch nicht verworfen wurde (:
*zum glück*

Ryo-Oki
24.03.2003, 13:17
Ich finde den zweiten Band etwas langweilig, das Ende gefällt mir auc nicht so. Aber ich habs schon so lange nicht mehr gelesen.

imported_mecker Ukky
27.03.2003, 19:38
Ich finde diesen Buch ist schon ein wunderwerk an Ideen und fantasie.
Aber streckenweise ist es wirklich sehr lang.... gezogen.
Ich habe leider auch schon die Filme dazu gesehen, und wusste daher immer schon wies ausgeht, aber jetzt fang ich mit dem dritten Teil an!! :D
Aber jeder sollte Herr der Ringe mal gelesen haben!! :] ;)

Ukky

Haruka Kawamoto
01.04.2003, 11:09
Ich werde dieses Buch wohl erst lesen ,wenn mein bruder damit fertig ist und es mir ausleiht, dann werde ich mir die HDR werke zu gemüte ziehen, was ich leider bisher aus zeitgründen versäumt habe!

Ryo-Oki
02.04.2003, 15:13
Ich möchte es auch gern mal lesen, interessiert mich schon sehr! Bis jetzt hab ich nur Der Herr der Ringe und Der kleine Hobbit gelesen, ich sollte echt noch was anderes von Tolkien lesen!

Akai
02.04.2003, 15:34
Hab mir mal ein paar Tolkienbücher angelegt, darunter auch das Silmarilion, aber gelesen hab ich's noch nicht! :D

Elbe Nomin
02.04.2003, 19:04
Ich habe das Silmarilion gelesen, und muss sagen, dass ich es an einigen Stellen recht schwer fand. Dennoch hatte ich mich innerhalb von zwei Tagen durchgebissen. ;) Besonders gefallen hat mir zum Schluss das kurze Lexikon.

Elbe Nomin
02.04.2003, 19:06
Ich liebe die Herr der Ringe Bücher. Innerhalb von 6 Tagen hatte ich sie durchgelesen und war begeistert. :))
Ein Muss für jeden HDR- Fan.

SPLIFFSTAR-55
03.04.2003, 17:52
Die Bücher sind fantastisch! Ich würde gerne mehr lesen... ;(

Haruka Kawamoto
10.04.2003, 10:34
Also wenn ich euch richtig verstanden habe, dann MUSS ich das Silmarillion einfach lesen... oder?

Kitty Ann
11.04.2003, 17:35
Ich habs "versucht" das Buch zu lesen ist aba ziemlich kompliziert finde ich ^^"

Vendémiaire
11.04.2003, 19:01
Original von Haruka Kawamoto
Also wenn ich euch richtig verstanden habe, dann MUSS ich das Silmarillion einfach lesen... oder?Jepp, Du musst... allerdings ist das Buch (bis auf einige Stories) ziemlich unspannend - es gefällt einem also wirklich nur, wenn man den Schreibstil toll findet.

Mir hat das Silmarillion ganz gut gefallen, nur die Ainulindale und die Valaquenta waren mir zu... bibelähnlich. Kann Hierarchien, die hoch angepriesen werden, nicht wirklich ausstehen.

imported_Ryan Dunn
15.04.2003, 20:28
wenn findet ihr am besten aus der herr der ringe saga

meeko
16.04.2003, 07:33
Original von SPLIFFSTAR-55
Die Bücher sind fantastisch! Ich würde gerne mehr lesen... ;(

es is soeben eine fortsetzung erschienen .. die laut 'alter' fangemeinde recht gut is .. jdoch eben nich von tolkien (: .. aber empfehlenswert soll sie scho sein ,,, definitiv bekommt ihr diese saga schon bei ebay ^^' unter bücher versteht sich ^^'

imported_Vlash2002
21.04.2003, 09:03
Also, ich mag die Bücher nicht. Ich habe den ersten Teil angefangen zu lesen, aber ich habe nur die ersten fünf seiten nach dem Prolog und dem Vorwort gelesen(das Vorwort und den Prolog habe ich auch gelesen!) und ich fand es langweilig. Aber Den Film fand ich cool!!! ;) ;)

† Luzifer †
27.04.2003, 15:53
ich hab die luxus edition
und finde die story echt toll sie hat viele seiten

L.N. Muhr
27.04.2003, 16:49
Original von Elbe Nomin
Ich liebe die Herr der Ringe Bücher. Innerhalb von 6 Tagen hatte ich sie durchgelesen und war begeistert. :))
Ein Muss für jeden HDR- Fan.

irgendwie logisch, da es ohne hdr keine hdr-fans geben würde! ;)

† Luzifer †
28.04.2003, 17:56
ich finde die elben sind was besonderes
Tollkien hat ja sogar die ganze schrift erfunden nicht nur die sätze im buch

LOKInst
01.05.2003, 02:07
Original von Mad-san
ich hab die luxus edition
und finde die story echt toll sie hat viele seiten

neulich aß ich reis, er schmeckte echt toll, hatte veile körner... :lol:

imported_Vlash2002
01.05.2003, 09:58
Mods müssen sich auch an die Regeln halten LOKI Spammen kannst du im Gonagel Thread X( X( X( X( X(


Ich mag herr der Ringe nicht, aber das habe ich ja shconmal gesagt...aber die Filme sind echt gut, aber das Buch ist echt sch***e

Inai
01.05.2003, 11:48
Original von Vlash2002
Also, ich mag die Bücher nicht. Ich habe den ersten Teil angefangen zu lesen, aber ich habe nur die ersten fünf seiten nach dem Prolog und dem Vorwort gelesen(das Vorwort und den Prolog habe ich auch gelesen!) und ich fand es langweilig. Aber Den Film fand ich cool!!! ;) ;)

Probier's noch mal.
Der anfang ist das, was die meisten leute davon abhält, diese sonst wundervollen bücher zu lesen.
wenn du die filme gesehen hast, kennst du ja die story.
fang am besten so auf seite 50 an, ab da wird's (glaub ich ) spannend. :D

imported_Vlash2002
01.05.2003, 12:05
ich htte schon zwei anlaufe...ich denke einfach sowasi st nichts für mich, ich lese3 Lieber Stephen King ;););)

† Luzifer †
01.05.2003, 12:52
Original von LOKI

Original von Mad-san
ich hab die luxus edition
und finde die story echt toll sie hat viele seiten

neulich aß ich reis, er schmeckte echt toll, hatte veile körner... :lol:

.......................................hahahahahah ahahaha

eigentlich wollte Tolkien ja eine gemeinsame sprache für die ganze welt erfinden

SSJ3-Goku
01.05.2003, 16:52
Original von Mad-san

Original von LOKI

Original von Mad-san
ich hab die luxus edition
und finde die story echt toll sie hat viele seiten

neulich aß ich reis, er schmeckte echt toll, hatte veile körner... :lol:

.......................................hahahahahah ahahaha

eigentlich wollte Tolkien ja eine gemeinsame sprache für die ganze welt erfinden

Tja das wär gar nicht so schlecht gewesen :D

† Luzifer †
01.05.2003, 17:21
Original von SSJ3-Goku

Original von Mad-san

Original von LOKI

Original von Mad-san
ich hab die luxus edition
und finde die story echt toll sie hat viele seiten

neulich aß ich reis, er schmeckte echt toll, hatte veile körner... :lol:

.......................................hahahahahah ahahaha

eigentlich wollte Tolkien ja eine gemeinsame sprache für die ganze welt erfinden

Tja das wär gar nicht so schlecht gewesen :D

der meinung bin ich auch

goesch_aus_dem_Urlaub
08.05.2003, 11:51
Original von Meeko
laut klett Cotta .. steht noch nicht fest ob die reihe der verschollenen geschichten .. die ja neun bände umfasst aber nach band 2 andere titel tragen .. fortgesetzt wird... fest steht aber, dass die reihe noch nicht verworfen wurde (:
*zum glück*

nein wird definitiv nicht erscheinen! ich hab ne mail an klett cotta geschrieben, die History of Middle-Earth (so heisst die Reihe im Original) wird aus lizenstechnischen Gründen NIEMALS mehr auf deutsch erscheinen :roll:


@all die hier die Bücher gelesen haben:

falls euer Buch von "Wolfgang Krege" übersetzt wurde, habt ihr nicht den richtigen Herrn der Ringe gelesen, sondern nur eine verschandelte Neuübersetzung :roll:

Die alte Übersetzung von M. Carroux ist die einzig wahre :bigt: gibs in 3 weißen Hardcover Bänden für zusammen 75€ oder bei ebay!

Die Krege Übersetzung is jedenfalls mies X(

Anne
09.05.2003, 12:33
Pah, Übersetzung... sowas liest man auf Englisch! Ich hab für eine Paperback-Gesamtausgabe, glaub ich, 20€ bezahlt. Wesentlich günstiger als alles, was man auf Deutsch finden könnte. Und sooo schwer ist es nicht... natürlich ist die Sprache etwas komplizierter als bei den meisten zeitgenössischen Romanen, aber es ist zu schaffen.

Filler
09.05.2003, 13:01
ich find das buch 'der herr der ringe' ist echt genial was man vom film leider nicht sagen kann. der erste teil fand ich zwar noch gut aber der zweite hat mich echt entäuscht!:gaehn:

warnung: nicht gleich bei den ersten seiten aufhören weill sie nicht interessant sind(was sie wirklich nicht sind:sure: ) denn nach etwa 40 seiten wird es spannend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

viel glück beim lesen:sonne:

gruss filler

Serendipity
09.05.2003, 14:01
Original von Filler
ich find das buch 'der herr der ringe' ist echt genial was man vom film leider nicht sagen kann. der erste teil fand ich zwar noch gut aber der zweite hat mich echt entäuscht!:gaehn:

Was hat dich denn an dem Film so enttäuscht?
Ich persönlich finde, das die beiden bisherigen Filme das Beste sind, was jemals auf Celluloid gebannt wurde....

Zu den Büchern: Ich fand die Übersetzung von Krege gar nicht soooo schlecht, habe die von Carroux aber auch nie gelesen. Natürlich kommt eine Übersetzung nicht an das Original heran (was ich momentan lese), aber es ließ sich noch ganz angenehm lesen....

Anne
09.05.2003, 18:34
"Nach etwa vierzig Seiten"... dem kann ich nicht zustimmen. Ich hab mich später noch so gelangweilt, ich hab Tom Bombadil z. B. einfach ausgelassen. Bei mir sind sie in den Wald gegangen und ziemlich unmittelbar darauf in Bree angekommen.
Ich hab auch beide Filme geliebt... in den zweiten Teil geh ich am Sonntag zum vierten Mal. *freu*

Aby
09.05.2003, 22:13
Warum finden eigentlich so viele Leute den Anfang oder die ersten 50 Seiten nicht gut oder langweilig? O.o

Als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, hab ich schon Panik bekommen, weil mir alle Leute das gesagt hatten! Aber ich fands echt spannend!

Schliesslich muss man auch erst mal was über die Hobbits erfahren. Genauso ein wenig über die Hintergrundgeschichte mit Bilbo und dem Ring etc!

*little mew*
10.05.2003, 19:08
Ich stimme dir zu Aby ;) Wie oft habt ihr es schon mal gelesen? Ich 2 mal ^^''
Ich finde diese Story so genial, aber der Film ist etwas enttäuschen, was die Ents betrifft...

Aby
10.05.2003, 20:22
^^ Ne? :-)

Und zu den Ents: Also ich glaube, bei der Special DVD Edition wirds mehr Szenen mit den Ents zu sehen geben, die leider aus dem Film rausgeschnitten werden mussten oder so. Wie ja auch schon beim ersten Teil viel dran glauben musste, weil der Film fürs Kino sonst einfach zu lang geworden wäre. ^^

*little mew*
10.05.2003, 20:26
Will ich hoffen, aber das Buch gefällt mir irgendwie besser als der Film...

meeko
11.05.2003, 01:15
@anne
mh jo die orginale sind immernoch die besten (:
und ich misse sie nicht ... ich liebe sie .. ^^ *aus dem grund hab ich ja auch 1984 auf eng gelesen ^^' ,,, und verschlungen ... jedenfalls is in meine naugen die eng version da besser .. aber ab und an sind auch die deutschen recht gut ^^'*

Midnightblue
11.05.2003, 14:06
Die engl. Versionen sind auch irgendwie besser, aber das kann halt nicht jeder lesen.

† Luzifer †
11.05.2003, 18:22
trozdem
die neuübersetzung ist gut und sie gefällt mir auch so

meeko
11.05.2003, 23:44
Original von Mad-san
trozdem
die neuübersetzung ist gut und sie gefällt mir auch so
schon mal die alte gelesen? (:
hassu in der alten wörter wie reisefutter gefunden?
himmel ... es gibt einige wörter die einfach nich reinpassen .. in diese formelle sprache ... (;

imported_Nora
15.05.2003, 14:27
also ich würd sagen, dass die übersetzung von Carroux am besten ist!
Och persönlich bin ein riesiger Tolkien und somit auch dhdr fan....der 2. film hat mich erst auch etwas enttäuscht, weil vieles fehlte und der nötige pepp nicht da war....aber inzwischen gefällt er mir auch richtig gut....man muss die leistung sehen, die dafür vorgebracht wurden, zb von PJ und so....
das buch und auch der film sind 2 einzigartige meisterwerke die man nicht miteinander messen sollte sondern in jedem ein meisterwerk sehen sollte :engel: :rolling:

Serendipity
15.05.2003, 21:39
Original von Meeko
schon mal die alte gelesen? (:
hassu in der alten wörter wie reisefutter gefunden?
himmel ... es gibt einige wörter die einfach nich reinpassen .. in diese formelle sprache ... (;

Na, was heißt schon formelle Sprache...? Tolkien hat einfach so geschrieben, wie es damals üblich war und Carroux hat übersetzt wie es in ihrer Zeit üblich war...
Deswegen find es nicht schlimm, dass so ein Werk nach den ganzen Jahren neu übersetzt und an nun gängigere Normen angepasst wird.... Es ist und bleibt ja sowieso nur eine Übersetzung und kann zum Original gar nicht ganz stimmig sein...
Deswegen bevorzuge ich sowieso die englischen Ausgaben.....

meeko
18.05.2003, 18:15
ja die orginalausgaben haben immer was für sich ^.^
aber is mir dennoch nich recht (:
es soll so bleiben wie es is .. sonst kann man ja auch literarische werke aus dem 17 jahrhundert neuauflegen .. weil es einfach der zeit nicht mehr entsprecht ,,, lol ... das wäre ja ein grund (:
nene .. einmal reicht .. und dann muss man sich halt damit abfinden ... ^_-

† Luzifer †
22.05.2003, 17:57
klar kommt nichts an die originalausgabe aber mein englisch istn ich so gut

kISU-Chan
23.05.2003, 12:30
Ich finde HDR supi. Und habe keine Lust mir n englisches Buch zu kaufen wo ich die hälfte eh nich verstehe

† Luzifer †
23.05.2003, 18:53
eben haupsache ich kanns lesen egal welche übersetzung

imported_feli
23.05.2003, 19:14
Original von Mad-san
eben haupsache ich kanns lesen egal welche übersetzung
Es ist aber schön, es in Deutsch zu lesen, da die Gedichte/Lieder so schön sind... :smile:

† Luzifer †
24.05.2003, 08:30
ich mein ja auf deutsch nur wers übersetzt hat is mir egal

mir gefällt das lied von den elben die sich geliebt haben gut die liebe aber nicht sein durfte

kISU-Chan
24.05.2003, 21:11
Ja,das finde ich auch schön...

*little mew*
30.05.2003, 18:41
Ist der Text von diesem Lied im Buch? :wiry:

meeko
30.05.2003, 22:05
Original von Mad-san
ich mein ja auf deutsch nur wers übersetzt hat is mir egal

mir gefällt das lied von den elben die sich geliebt haben gut die liebe aber nicht sein durfte
beren un luthien ... ? ... öhm ~~
beren war zwar in der ersten fassung in den zwanzigern .. ein elb ... *ein noldor ...* ... aba ,, öhm ... in der endfassubg ist es ein mensch ... als dem hause edain °°' *elbenfreunde*

und sonst gab es nur noch eine liebelei mit der tochter turgons und tours ... daraus kam dann earendil *vater von elrond und elros* .... mh und dann war da noch was mit einem sohn von finarfin Ô_ó ,, und einer sterblichen .. aber finarfins sohn wante sich ab .. denn er war weitsichtig und sah wie sie verwelkte und er immernoch jung war ...
ihm war dies unangenehm .. denn gilt doch das weibliche geschlecht als das schönere ... aus dem grund verfielen auch nur weibliche elben *elfen* ... den sterblichen (:

*nur mal so anmerk XD*


mfg Meeko

Zer0
20.06.2003, 16:06
Ich finde Herr der Ringe ist ein Meisterwerk.
Tollkien war ein Genie.
Allein die Charaktere, die eigenen Sprachen und alles Andere zu erfinden war eine riesen Arbeit!

Falls sie mich im Himmel hörn, Herr Tollkien,


RESPEKT!!!

:respekt: :respekt: :respekt:

*little mew*
20.06.2003, 16:11
Dem schließe ich mich an^^
Das ganze war so überzeugend für mich, dass ich geglaubt hab, dass das ganze wirklich passiert is, naja...^^''

Veto
23.06.2003, 09:29
na ja.. am anfang wars ein wenig schwierig, da durchzusehen..aber indessen.. is irgendwie spannend.. des buch..

Mops
23.06.2003, 12:10
Ich finds auch toll. Ich hab das Buch gelesen bevor ich Herr der Ringe gelesen habe, hat mich sehr beeindruckt. Da der Schreibstil schon ungewohnt ist und dann durch die vielen verschiedenen Namen noch komplizierter wird, ist schon nicht einfach und ich hab 9 Tage daran gelesen. Man muss allerdings bei jedem zweiten Namen hinten Nachschlagen, weil man sich die Fülle derer einfach nicht merken kann. Aber das ist gar nicht mal so schlecht... Ich find das Buch wahrscheinlich sogar spannender als Herr der Ringe, man kann sich immer mehr die Welt richtig vorstellen und die Situationen dort ausmalen. Wenn man dann im Herrn der Ringe Sachen wieder erkennt, dann ist das irgendwie angenehm. Und man kann z.B. schmunzelnd sagen: "Ja das und das hat den Ursprung in den alten Legenden von Mittelerde, das weiß ich noch, wie da so und so gegen so und so gekämpft hat" oder in der Art.

Letzten Herbst hab ich mir Nachrichten aus Mittelerde gekauft, wollt ich jetzt mal lesen. Kann mir jemand sagen ob das gut ist und was es noch für lesenswerte Mittelerde-Bücher gibt?

Veto
23.06.2003, 12:18
haha..du bist gut..irgendwie sind alle bücher von HDR gut^^°... also lohnen tut es sich auf alle fälle^^...

Zer0
23.06.2003, 16:11
Am Anfanh hatte ich Schwierigkeiten es zu lesen, aber am Ende wars doch cool!!! :coool:

daMungo
24.06.2003, 16:20
Original von Mr.Zero
Am Anfanh hatte ich Schwierigkeiten es zu lesen, aber am Ende wars doch cool!!! :coool:

Ja, mir ging's genaus so. All die Namen :dead: Vor allem aber, gibt es keine wirkliche Hauptperson, die vom Anfang bis zum Ende dabei ist.
Deswegen find ich "HdR" oder "der kleine Hobbit" besser.

SayjotenFeDe
24.06.2003, 17:20
also beim Simarillon ist das Hauptproblem das bei weitem nicht ausführlichst darüber berichtet und beschrieben wird wie bei HdR und das speziell der Schluss vom 1.Zeitalter kaum drüber erzählt wird.

SayjotenFeDe
27.06.2003, 13:29
Tja wisst ihr auch das Tolkien HdR eigentlich zu kurz war!!! Unglaublich, oder?

imported_püppi
27.06.2003, 13:40
Ich finde die Filme eindeutig besser als die Bücher...obwohl es bei vielen Filmen nicht so ist. Aber bei den Büchern wird auf 20 Seiten ersteinmal die Landschaft beschrieben und alles zögert sich ewig lange raus... ;(
Aber die Story find ich einfach genial :laugh1:

SayjotenFeDe
27.06.2003, 13:55
Auf diese Weiae soll man ja auch ein Eindruck von der Gegend kriegen, den im Film kann man die ja auch sehen.

Veto
27.06.2003, 15:30
jep.. ich schreib auch anner geschichte.. des is echt schwer, die gegenden zu beschreiben... im film sieht man des ja.. da braucht man nur ne sekunde, und schon weis man alles...

kISU-Chan
28.06.2003, 13:44
Ja, gegenden sind echt schwer zu besvchreiben Aber ich mag Tolkien gerade weil er das so genau beschreibt

SayjotenFeDe
28.06.2003, 14:19
Wenn man die Gegenden beschreibt kommt alles viel lebendiger rüber, so gefällt mir die Beschreibung von Hulsten und Moria sehr.

*little mew*
28.06.2003, 19:57
Beschreibungen sind meiner Meinung nach sehr wichtig in einem Buch, da man sich dann die dinge besser vostellen kann^^

Gotenks SSJ3
29.06.2003, 12:00
Original von *little mew*
Beschreibungen sind meiner Meinung nach sehr wichtig in einem Buch, da man sich dann die dinge besser vostellen kann^^

Ja, find ich auch!!!:D:D:D

Wenn man weiß wie die aussehen wird das Buch auch bisschen spannender...XD

*little mew*
29.06.2003, 12:02
Ohne Beschreibungen wärs ja voll doof..da würd man sich ja nicht richtig auskennen =_=

Gotenks SSJ3
29.06.2003, 12:08
Dann kriegt man irgendwie überhaupt kein vorstellung von dem ganzen... :dead:

SayjotenFeDe
29.06.2003, 12:16
Back to topic! Wie oft habt ifr denn HdR denn schon gelesen?

*little mew*
29.06.2003, 12:24
2mal in folge *gg*
konnt gar net aufhörn :D

SayjotenFeDe
29.06.2003, 12:27
Ist doch ok! Ich les es jetzt zum 4 mal!

*little mew*
29.06.2003, 12:39
*neid* :D
wie weit bist du denn grad?

SayjotenFeDe
29.06.2003, 14:37
jetzt lassen sie grade Lorien hinter sich und fahren den Anduin hinunter!

*little mew*
29.06.2003, 17:39
Aja..dann dauerts ja nimma lang, bis da Boromir stirbt...

imported_Fischstäbchen
29.06.2003, 18:26
Ich habe HdR bisher einmal gelesen... an drei Tagen und Nächten ^_^ Teilweise gab es wirklich langweilige Stellen.. z.B. diese 50 Seiten im ersten Buch, wo sie sich die ganze Zeit in dieser Elbenstadt unterhalten haben... ich bin fast eingeschlafen vor Langweile nyo dás Ende des zweiten Buches und das dritteBuch sind am Interessantesten!

SayjotenFeDe
29.06.2003, 19:08
Meinst du jetzt Elronds Runde oder was das ist doch nicht langweilig, das klärt mal ziemlich genau über die Hintergründe auf!

meeko
30.06.2003, 08:29
mh im ersten buch war doch auch lothorien .... or?
kann auch das gewesen sein~

dat buch is ud bleibt wohl geschmackssache ^^'

SayjotenFeDe
30.06.2003, 13:29
Ja Lothlorien sind die auch aber das ist auch niht unbedingt langweilig!

*little mew*
30.06.2003, 13:31
Ich find eigentlich keine stelle langweilig^^

SayjotenFeDe
30.06.2003, 13:34
Genau in diesem Werk ist alles wichtig!!! Absolut wichtig!!

*little mew*
30.06.2003, 19:03
Wie recht du hast *gg*
obwohl dieser schlangenzunge..naja..später is er wichtig, weil er ja Saruman abmurcks, aber sonst spielt der gar keine wichtige rolle find i..

SayjotenFeDe
30.06.2003, 19:09
Lässt sich drüber streiten, aber meiner meinung nach zeigt Gandalf erst durch hin seine neue Macht!!!

*little mew*
30.06.2003, 19:11
aber nur weil er genervt hat :rolleyes:
ich hätt ihn gleich..

SayjotenFeDe
30.06.2003, 19:16
Ja du aber Gandalf respränsentiert das gute aus Valar schließlich ist er ein Maia

*little mew*
30.06.2003, 19:23
N was?
klar is gandalf gut, aber er kann a böse werden^^

meeko
30.06.2003, 19:25
gandalf is ein maia? .. wo is das erwähnt Oo .. er wurde von ihnen geschickt .. und seines gleichen wird als männer in alt bezeichnet die nur langsam altern .. aber altern .... selbst die maia waren immer das sinnbild des schönen ...

ich dachte eher das gandalf zu einer neuschöpfung zählen muss wie die ents und zwerge Oo ...

aba wenn du es schriftlich hast .. herdamit!

SayjotenFeDe
30.06.2003, 19:28
hab das Handbuch der Weisen von Mittelerde da steht alles drin über alles mögliche!! absolut geil sag ich da nur!!

*little mew*
30.06.2003, 19:34
Aha.. ich hab das register, da steht auch eniges drinnen^^

SayjotenFeDe
30.06.2003, 19:36
das register hab ich auch aber im Handbuch der Weisen erwährt man auch ganz viel von den Verschollen Geschichten und von Feanor und alle aus dm ersten Zeitalter!!!

meeko
30.06.2003, 19:39
ah handbuch der weisen .. nich von tolkien aber von diesen seltsamen übersetzter .. jedoch mit daten von tolkien .. das buch hab ich auch .. aber ich hab immer nur ein paar wörter nachgeschlagen .. dennoch danke (;

verschollene geschichten ... mhmh da empfehle ich mehr die unvollendeten geschichten .. ah obwohl ich bin gespannt wie es im dritten band nun mit dieser reihe weiter geht .,,, denn die sache um england war ja da abgeschlossen beim 2ten zu den verschollenen geschichten ... jaja ... na ma sehn ^^'

Veto
01.07.2003, 09:37
des handbuch der weisheiten.. ich find des klasse.. das hilft in vielen fällen.. auserdem, so hab ich des gehört, hat damit die saga überhaupt erst angefangen.. tolkin hatte sich notizen gemacht.. die sind aber alle einzeln geblieben. erst sein sohn hatte des zusammengesucht..

SayjotenFeDe
01.07.2003, 10:21
Ist ja auch kein Wunder!!!
Tolkien machte seine ersten Notizen in den Schützengräben des 1 WK. und die sind kaum noch zu lesen!!!

meeko
02.07.2003, 22:21
schaut mal beim handbuch der weisen auf den autor!
das hat nich der sohn geschrieben .. er hatte die daten weitergegeben an den deutschen übersetzter der neuen fassung!

mfg meeko ^_-

SayjotenFeDe
06.07.2003, 20:02
Das mag sein aber es sind auch bei einigen Figuren Kommentare von Tolkien selber dabei außerdem beruhen alle Informationen auf Tolkiens Notizen daher finde ich das Tolkien schon sehr an der Entstehung beteiligt ist.

Serendipity
06.07.2003, 20:57
Original von Meeko
gandalf is ein maia? .. wo is das erwähnt Oo .. er wurde von ihnen geschickt .. und seines gleichen wird als männer in alt bezeichnet die nur langsam altern .. aber altern .... selbst die maia waren immer das sinnbild des schönen ...

ich dachte eher das gandalf zu einer neuschöpfung zählen muss wie die ents und zwerge Oo ...

aba wenn du es schriftlich hast .. herdamit!

Das habe ich dazu zu bieten:


Zitat:
In origin a Maia of Manwë and Varda, Gandalf came to the northwest of Middle-earth after a thousand years of the Third Age had passed, with four others of his order. At the Grey Havens, Círdan entrusted him with the Red Ring, Narya.

meeko
07.07.2003, 06:11
ah jo Oo
gut ,,, und aus welchen is das nun? (:

history of middle earth?

Serendipity
07.07.2003, 11:56
Das ist aus meiner Lieblingsquelle:
"The Encyclopedia of Arda" :]

kISU-Chan
09.07.2003, 23:01
von wo habt ihr die alle...die will cih auch haben...

SayjotenFeDe
10.07.2003, 07:14
Kisu erkundige dich doch ein bisschen im Internet oder bei Clett-Kotta was sie haben!!!

meeko
10.07.2003, 08:21
mh wiedersprech ^^
clett hat nich alles ... der überwiegende teil is noch english ..

"The Encyclopedia of Arda" <- gehört glaub ich auch dazu

die history of middle earth is definitiv englisch ... bis auf den 1. und 2. band ,,, die sind deutsch als verschollene geschichten in deutschland erschienen ... ^^
doch die anderen 10 bände gibt es nur in english <:
schau doch mal auf amazon.de ,,, unter english sprachige bücher (; ... da gibts unter dem stichwort "tolkien" ne menge (:<


mfg Meeko

Serendipity
10.07.2003, 11:40
Nun gut, also gebe ich mal die Geheimnisse meiner Lieblingsquelle preis *lool*
"The Encyclopedia of Arda" ist natürlich Englisch (wie der Name vermuten lässt) und es gibt sie nur als Online-Version und als Offline-Version auf CD (auf der Webseite zu Kaufen). Also, es ist nichts Gedrucktes, das hat den Vorteil, dass immer mehr Wissen angehäuft wird und man besser Querverbindungen folgen kann...
Und sie ist jedem zugänglich ^^

SayjotenFeDe
10.07.2003, 13:43
Und man muss Englsich können!!!

Serendipity
10.07.2003, 15:25
Original von SayjotenFeDe
Und man muss Englsich können!!!

Ja schon, ist eben eine englische Seite, aber die meisten können doch in soweit Englisch, als das sie diese Seiten verstehen sollten, oder....? ?(

SayjotenFeDe
10.07.2003, 21:34
Na lesen und übersetzen geht ja noch halbwegs aber schreiben oder sprechen, sag ich nur Hiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!

meeko
10.07.2003, 23:11
och find ich ganz gut .. ich meine english Oo'' ..

@serendi:
könntest du den link ma geben? (:

Veto
11.07.2003, 11:01
mal ne frage... ich hab des in der letzten zeit nochmal durchgestöbert..(des buch).. habt ihr vielleicht ne ahnung, wer tom bombadil ist???... würd ich nämlich gern mal wissen..

meeko
11.07.2003, 17:54
ich hab keine direkte ahnung wer es is Oo ... bzw. das hat niemand ... der eine meint es sei ein maia .. der andere ein naturgeist ,, der nächste meint es sei illuvatar selbst .... und andere wiederrum meinen es sei tolkien... denn tom lieb wald und natur überalles .. genauso wie tolkien (;

SayjotenFeDe
11.07.2003, 19:20
Tolkien hat mal in einem Brief an einen Freund gesagt das alles ein Geheimnis braucht, vielleicht wusste Tolkien selber nicht mal wenn oder was er da erschaffen hat!!! Und wenn er es doch wusste hat er das Geheimnis mit ins Grab genommen (leider)!!!

MeineWenigkeit
15.07.2003, 06:42
Ich hab zuerst beide Bände vom Buch der verschollenen Geschichten gelesen.
Da stehen die Entwürfe und Urfassungen der Geschichten des Silmarilions drin (tlw. unvollendet). Unterschiedlich sind oft nur die Namen und der Erzählstil. Im Buch der verschollenen Geschichten lässt sich Tolkien mehr Zeit mit den Erzählungen und dadurch werden sie weniger langatmig zu lesen, da sie weniger trocken sind.
Dadurch kam ich beim Silmarilion nicht sonderlich weit....
Werd es aber irgendwann doch mal lesen.
Wer an beiden Werken interessiert ist:
Es gibt relativ gunstitsch eine Box mit beiden Bänden der verschollenen Geschichten, dem Silmarilion und dem Handbuch der Weisen von Mittelerde (ein Lexikon - nicht von Tolkien selbst)

PS:Hat jetzt nichts mit dem Thema dirket zu tun, aber wem Tolkien gefällt, sollte mal die Osten-Ard-Saga von Tad Williams lesen. Sind vier Bände, der erste heißt "Der Drachenbeinthron"

Undomiel
25.08.2003, 00:45
Original von GaaraS.
mal ne frage... ich hab des in der letzten zeit nochmal durchgestöbert..(des buch).. habt ihr vielleicht ne ahnung, wer tom bombadil ist???... würd ich nämlich gern mal wissen..

Auf jeden Fall war er einer der ersten, die Mittelerde besiedelt haben, zumindest glaub ich das, bin mir nicht mehr so sicher.


Jetzt aber zum Buch:
ich bin zwar erst auf seite 500(von diesem roten sammelband da) und irgendwas, aber die Bücher sind einfach klasse.
Die Charaktere sind völlig anders und auch die Geschichte ist anders als im Film.
Ich bevorzuge das Buch nicht unbedingt, ich mag beides gleich.
Nur ist der erste Band am Anfang sehr langatmig. Da hab ich innerhalb von 3-4 Monaten nur 170 Seiten geschafft. u.u
Dann hab ich 3 Monate nicht weitergelesen und jetzt hab ich innerhalb von 3-4 Tagen bis seite 500 irgendwas gelesen.
Wenn man sich aufrafft, dann merkt man bald, dass die bücher viel besser sind, als man am anfang gedacht hat. =)

Killa
27.08.2003, 11:53
ja das stimmt Tolkien schreibt ziemlich schwer .besonders wenn man seine art zu schreiben nicht gewohnt ist zaht sich das ganze .aber trotzdem is das buch einfach ur genial.nur bion ich auch schon auf den letzten Film gespannt wie sie das alles darstellen

Serendipity
27.08.2003, 17:34
@Meeko: Irgendwie hatte ich deinen Beitrag total übersehen....
Aber hier ist der Link, wenn du ihn noch willst:
Das Lexikon.... (http://www.glyphweb.com/arda/)

imported_fettfleck
27.08.2003, 18:22
Original von Killa
ja das stimmt Tolkien schreibt ziemlich schwer .besonders wenn man seine art zu schreiben nicht gewohnt ist zaht sich das ganze .aber trotzdem is das buch einfach ur genial.nur bion ich auch schon auf den letzten Film gespannt wie sie das alles darstellen

Eigentlich sind nur die ewigen Landschaftsbeschreibungen etwas dröge zum Lesen. Der Rest flutscht doch recht gut. :bigt:

SayjotenFeDe
27.08.2003, 19:00
Original von fettfleck

Original von Killa
ja das stimmt Tolkien schreibt ziemlich schwer .besonders wenn man seine art zu schreiben nicht gewohnt ist zaht sich das ganze .aber trotzdem is das buch einfach ur genial.nur bion ich auch schon auf den letzten Film gespannt wie sie das alles darstellen

Eigentlich sind nur die ewigen Landschaftsbeschreibungen etwas dröge zum Lesen. Der Rest flutscht doch recht gut. :bigt:

Ja aber auch die Landschaftsbeschreibungen sind wichtig und so schlimm lesen die sich nun auch wieder nicht!!!

imported_fettfleck
28.08.2003, 10:40
Wichtig schon, aber echt dröge zum Lesen. Stimmt aber, dass man sich dann alles echt gut bildlich vorstellen kann. Ist auch ne Kunst das in Worten zu fassen. :D

Undomiel
28.08.2003, 14:26
Ich finde es gut und wenn man sich mal reingelesen hat, dann geht es eigentlich gut.
Ich schaff zwar auch nicht mehr als ca. 80 Seiten an einem Tag, aber die Schrift ist recht klein und der Schreibstil von Tolkien eben nicht leicht zu lesen.
Ich mag die Trilogie jedenfalls.

Suriya
15.09.2003, 19:57
war aber dem ende entgegen verdammt zäh zu lesen... meine meinung ...

Llewellyen
14.10.2003, 18:08
Dem kann ich nur zustimmen. Der zweite Teil war für mich am Schwierigsten. Es hat sich so in die Läng gezogen und auch der Schreibstil von Tolkien ist eben etwas älte und so macht es dasLesen noch schwieriger. Trotzdem ist es im Großen und Ganzen eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe !

Momiji-kun
04.11.2003, 14:47
geniales Meisterwerk!!!
es gibt kaum besseres :D

Llewellyen
04.11.2003, 14:48
Original von Momiji-kun
geniales Meisterwerk!!!
es gibt kaum besseres :D

Na ja, soweit würde ich jetzt nicht gehen. Es ist schon sehr gut, aber man merkt, das es älter ist. Hohlbein schreibt auch tolle Fantasy Geschichten.

Kalisto
05.11.2003, 17:56
Da es zwar schon ein thema zu herr der ringe gibt, nicht aber zu den restlichen Büchern habe ich diesen Thread eröffnet und wollte gleich mal wissen wer die Silmarillion o.ä schon gelesen hat?????

Llewellyen
06.11.2003, 09:03
Ich habe "Der Hobbit" gelesen, was zwar irgendwie schon zu "Herr der Ringe" gehört, aber auch wieder nicht. Ich will mal Silmarillion lesen, aber bisher habe ich noch nicht die Zeit dazu gefunden.

Monster Striker
06.11.2003, 09:11
Also, mein Bruder ist richtiger Tolkien Fan und besitzt außer den drei Herr der Ringe folgende Bücher:
Der Hobbit, Silmarillion, Atlas von Mittelerde, Anhänge und Register, Nachrichten aus Mittelerde, Handbuch der Weisen von Mittelerde, Verschollene Geschichten 1+2

ich hab leider keine Zeit um soviel zu lesen, deshalb hab ich persönlich nur den Hobbit gelesen XD

Llewellyen
06.11.2003, 10:22
Ich fand den Hobbit richtig gut und war am Anfang von HDR etwas entäuscht, da der Hobbit besser war, aber HDR hat das dann wieder aufgeholt. Glücklicherweise habe ich den Hobbit vor HDR gelesen und das empfehle ich echt jedem, der HDR noch nicht gelesen hat. Gibt es da überhaupt noch wen ?

Monster Striker
06.11.2003, 10:24
Original von Llewellyen
Ich fand den Hobbit richtig gut und war am Anfang von HDR etwas entäuscht, da der Hobbit besser war, aber HDR hat das dann wieder aufgeholt. Glücklicherweise habe ich den Hobbit vor HDR gelesen und das empfehle ich echt jedem, der HDR noch nicht gelesen hat. Gibt es da überhaupt noch wen ?

Ja, das stimmt.
Der Hobbit hat mich richtig gefesselt und HdR war am Anfang etwas langweilig...
naja...
Ich denke schon, dass es noch jemanden gibt, der HdR nicht gelesen hat XD

Momiji-kun
08.11.2003, 13:11
Original von Llewellyen

Original von Momiji-kun
geniales Meisterwerk!!!
es gibt kaum besseres :D

Na ja, soweit würde ich jetzt nicht gehen. Es ist schon sehr gut, aber man merkt, das es älter ist. Hohlbein schreibt auch tolle Fantasy Geschichten.

na gut aber nicht mit solchen aufwand und nicht so detailreich wie es
tolkien getan hat...

Momiji-kun
08.11.2003, 18:21
ich habe fast alle Bücher von ihm gelesen...genial! :D

Nami Uchiha
13.11.2003, 15:57
Um ehrlich zu sein,es fiel mir auch sehr schwer Herr der Ringe zu lesen,zumal ich der kleine Hobbit ausgelassen habe..man merkte wirklich,dass das buch ziemlich alt ist,wegen der sehr detalierten schreibweisen,aber man konnte sich die Ebenen auf der die gefährten sich befanden sehr gut vorstellen..oder die ganzen gebäude..aber irgendwie wurmt es mich,den dritten band gelesen zu haben,denn nun weiß ich wie hdr ausgehen wird,was irgendwie die spannung verdorben hat*sichübersichselbstaufreg*Und ich freu mich schon riesig abenteuer mittelerde durchzulesen,auch wenn es genauso geschrieben ist wie hdr...im großen und ganzen ist tolkien ein wirklich guter schriftsteller!

Kalisto
18.11.2003, 21:08
Der Hobbit is mein Lieblingsbuch von Tolkien da ich den Herr der Ringe zweifelsohne genial aber sehr sehr langatmig finde

Vanilla-chan
30.01.2004, 12:32
Den ersten und zweiten Teil vom "Herrn der Ringe" habe ich gern gelesen; den dritten Teil fand ich enttäuschend ;( .
Besonders den "Showdown" am Schicksalsberg fand ich dramaturgisch verdaddelt. Und irgendwie störte mich z.B. , dass Sauron so... "abstrakt" geblieben ist, ich hatte mir gedacht/gewünscht, dass der zum Ende auch mal leibhaftig aufmarschiert. Und Gimli und Legolas kamen mir im dritten Teil so "überflüssig" vor, es war immer so, als hätte Tolkien nicht recht gewusst, was er noch mit denen anfangen soll.

Wie auch immer - heut abend werde ich den dritten Teil nun endlich im Kino sehen! Ich bin sehr gespannt auf die "Leinwand-Umsetzung", besonders gespannt bin ich auf Kankra...

Und demnächst lese ich den "Hobbit", hab ihn neulich als "preisreduziertes Mängelexemplar" gekauft. (Meist ist dieser blöde Stempel der einzige "Mangel" den solche Bücher haben...)

L.N. Muhr
30.01.2004, 14:51
Original von Vanilla-chan
Und demnächst lese ich den "Hobbit", hab ihn neulich als "preisreduziertes Mängelexemplar" gekauft. (Meist ist dieser blöde Stempel der einzige "Mangel" den solche Bücher haben...)

de fakto sind diese stempel nur drauf, um spätere reklamationen zu vermeiden - wenn eben ein buch wirklich beschädigt ist und du es umtauschen willst, geht das nicht, weil dich der stempel ja schon auf mögliche schäden hingewiesen hat.

ansonsten handelt es sich bei diesen titeln um lagerrestbestände oder lagerräumungsaktionen. was angesichts des gigantischen ausstosses deutscher verlage notwendig ist. auffällig ist jedoch, dass inzwischen teilweise nur noch sechs monate zwischen der veröffentlichung eines buches und dessen verramschen vergehen. früher waren das durchaus zwei bis fünf jahre.

das hängt damit zusammen, dass die leute immer weniger bücher kaufen und deshalb vor allem unrentable bücher möglichst schnell aus den kostenfressenden lagern rausgeworfen werden.

Kenwilliams
30.01.2004, 16:12
Original von Llewellyen

Original von Momiji-kun
geniales Meisterwerk!!!
es gibt kaum besseres :D

Na ja, soweit würde ich jetzt nicht gehen. Es ist schon sehr gut, aber man merkt, das es älter ist. Hohlbein schreibt auch tolle Fantasy Geschichten.

Jetzt wird mir aber schlecht. Den miesen Vielschreiber als besser hinstellen zu wollen als den Großmeister? Geht's noch?

Man merkt, daß viele hier noch jünger sind. Können wirkliche Kunst nicht schätzen. Und wenn ich an Pisa denke, wird das in diesem Land wohl auch so schnell nichts mehr werden.

L.N. Muhr
30.01.2004, 17:34
och, ganz ruhig.

neulich qwar hier auch ein 25jähriger hohlbein-fan.

und ich bin 28 und mag weder tolkien noch hohlbein. ;)

imported_Tomiko
30.01.2004, 17:59
Original von Kenwilliams

Original von Llewellyen

Original von Momiji-kun
geniales Meisterwerk!!!
es gibt kaum besseres :D

Na ja, soweit würde ich jetzt nicht gehen. Es ist schon sehr gut, aber man merkt, das es älter ist. Hohlbein schreibt auch tolle Fantasy Geschichten.

Jetzt wird mir aber schlecht. Den miesen Vielschreiber als besser hinstellen zu wollen als den Großmeister? Geht's noch?

Man merkt, daß viele hier noch jünger sind. Können wirkliche Kunst nicht schätzen. Und wenn ich an Pisa denke, wird das in diesem Land wohl auch so schnell nichts mehr werden.

Großmeister, ja das stimmt. Ich mag Tolkiens schreibstil! Diese detailierten Beschreibungen find ich einfach nur genial, das macht es ja gerade aus, das man sich alles so gut vorstellen kann. ^^

Heyy~ .... okay, die "neue Generation" is schon anders als die anderen vor uns.... aber das heißt noch lange nicht das sie dumm sind, die meisten lesen halt nur nicht so gerne und deshalb geraten sie an andere Schriftsteller..... na ja.

L.N. Muhr
30.01.2004, 18:06
hohlbein schreibt nun auch bald seit 30 jahren... so ganz gilt das mit de neuen generation nicht.

und autoren wie dickens, doyle etc. werden auch immer noch fleissig gelesen.

es ist halt einfach geschmackssache.

Kenwilliams
01.02.2004, 14:59
Klar, ALLES ist Geschmackssache.

Das grauenhafte an Holbein ist ja, daß er in den 30 Jahren 400 Bücher geschrieben hat. Im Schnitt ca. eines pro Monat. Was soll da schon bei rauskommen? Zumal er sich ja fast nur wiederholt. Ein neues Buch Hohlkop - äh, Hohlbeins ist immer Zitat eines Buches, daß er schon irgendwann mal geschrieben hat. Oder was ein anderer Autor schon mal geschrieben hat.

† Luzifer †
12.02.2004, 17:37
ich hab mir der Hobbit bestellt und ihn vor ner woche bekommen

ich finde das buch toll herr der ringe hab ich fast ausgelesen
und jetzt der hobbit als vorgeschichte einfach toll

ich freu mich auch schon auf die verfilmung von der hobbit

L.N. Muhr
12.02.2004, 23:51
...in frühestens 5 jahren...

† Luzifer †
13.02.2004, 18:03
ja leider peter jackson macht ja jetzt das king kong remake

aber den hobbit möchte er auf jedenfall machen
ich hab gelesen das er so ein großer hobbit fan ist das er sich eine hobbit höhle bauen und drin wohnen will

jedenfals, jackson ist ein würdiger regiseur um tolkiens bücher zu verfilmen er hat dhdr sehr gut verfilmt
ich könnte mir keinen besseren vorstellen

Kura
23.02.2004, 19:23
Ich hab den Hobbit und der Herr der Ringe gelesen und mochte eigendlich beide Bücher, obwohl ich bei HdR das Ende von Band zwei übersprungen habe, weil es mir doch zu langweilig wurde. Aber die Bücher haben eine sehr große Fantasy.

† Luzifer †
08.03.2004, 18:54
ja das ende is eher fad ich bin noch nicht viel weiter hab in der zwischenzeit der hobbit gelesen
und jetzt hab ich wenig zeit um weiter zu lesen

»The World«
10.04.2004, 11:31
ahh J.R.R Tolkien ist mein Gott... :D

imported_Jay
10.04.2004, 11:45
ich find die hdr triologie schon spannend,nur er hat die eigenschaft nciht auf den punkt zu kommen ----> stichwort :Eichtreff :dead: da hat er bestimmt 20 seiten für gebraucht :dead: das ist dann ein bisschen zu ausführlich,für meinen geschmack.

»The World«
10.04.2004, 11:58
Original von Kura
Ich hab den Hobbit und der Herr der Ringe gelesen und mochte eigendlich beide Bücher, obwohl ich bei HdR das Ende von Band zwei übersprungen habe, weil es mir doch zu langweilig wurde. Aber die Bücher haben eine sehr große Fantasy.

du solltest auch mal das Silmarilion lesen :hat:

imported_Jay
10.04.2004, 13:07
Original von »The World«

Original von Kura
Ich hab den Hobbit und der Herr der Ringe gelesen und mochte eigendlich beide Bücher, obwohl ich bei HdR das Ende von Band zwei übersprungen habe, weil es mir doch zu langweilig wurde. Aber die Bücher haben eine sehr große Fantasy.

du solltest auch mal das Silmarilion lesen :hat:

hobbit hab ich auch gelsen.

ähm kannste uns ma ne kleine erläuterung zu dem buch geben?

Kenwilliams
10.04.2004, 13:49
Die Sammlung der Mythen, die im HdR zum Teil schon angesprochen wurden. Die Sage von Beren & Luthien und so weiter.

Eine Art Bibel, von der Erschaffung der Welt, aus dem Leben der Valar & Maia, vom Erwachen der Elben, dem Erscheinen der Menschen, der Erschaffung der Zwerge. Von großen Reichen der Elben, vom Kampf gegen Melkor. Von den beiden Bäumen des Lichts und den Silmarills. Von Numenor, von Sauron und seiner Herrschaft über Mittelerde. Von der Erschaffung der Ringe der Macht. Von seiner Niederwerfung. Vom erstarken der Menschen.
Von großen Elben wie Gil-Galad, Celebrimbor, Feanor und anderen. Von den drei Häusern der Menschen. Von Kleinzwergen Von Durins Volk. Und vieles, so vieles mehr.

L.N. Muhr
10.04.2004, 14:49
Original von »The World«
ahh J.R.R Tolkien ist mein Gott... :D

und warum? begründe!

»The World«
10.04.2004, 15:06
ich habe alle Bücher von ihm gelesen und finde sie einfach supergut für mich ist er der beste schriftsteller des 20. JH sein schreibstil ist einzigartig genauso die riesigt welt um der Herr der Ringe.
Egal wie oft ich das Buch lese es macht immerwieder Spaß und idt interesant

L.N. Muhr
10.04.2004, 15:32
alle???? auch seine wissenschaftlichen arbeiten?

nein, ernsthaft: alle oder "nur" den herrn der ringe und das zeug drumrum?

»The World«
10.04.2004, 15:36
Original von L.N. Muhr
alle???? auch seine wissenschaftlichen arbeiten?

nein, ernsthaft: alle oder "nur" den herrn der ringe und das zeug drumrum?

- der Hobbit
- Herr der Ringe
- Das Silmarilion
- Buch der Verlorenen Geschichten

keine seiner Wissenschaftlichen Arbeiten (also doch nicht alle...)

imported_Jay
10.04.2004, 15:51
Original von Kenwilliams
Die Sammlung der Mythen, die im HdR zum Teil schon angesprochen wurden. Die Sage von Beren & Luthien und so weiter.

Eine Art Bibel, von der Erschaffung der Welt, aus dem Leben der Valar & Maia, vom Erwachen der Elben, dem Erscheinen der Menschen, der Erschaffung der Zwerge. Von großen Reichen der Elben, vom Kampf gegen Melkor. Von den beiden Bäumen des Lichts und den Silmarills. Von Numenor, von Sauron und seiner Herrschaft über Mittelerde. Von der Erschaffung der Ringe der Macht. Von seiner Niederwerfung. Vom erstarken der Menschen.
Von großen Elben wie Gil-Galad, Celebrimbor, Feanor und anderen. Von den drei Häusern der Menschen. Von Kleinzwergen Von Durins Volk. Und vieles, so vieles mehr.


also eine art stammbuch der hdr welt?
was wie entstanden ist?
aha...
ich weiß nicht ob ich das haben muss.

Kenwilliams
10.04.2004, 20:18
Original von »The World«
- Buch der Verlorenen Geschichten

Heißt aber "Buch der verschollenen Geschichten" und besteht aus 2 Bänden, die er so nicht geschrieben hat. Das Silmarillion im übrigen auch nicht. Das sind eher Sammlungen von Kurzgeschichten, die sein Sohn Christopher zusammengestellt hat. Und selbst wenn man die als Tolkien pur rechnet, fehlen dir immer noch "Nachrichten aus Mittelerde"; "Briefe" und natürlich die 10bändige "History of Middle-Earth" von denen bisher nur die ersten beiden Bände auf deutsch erschienen sind (eben jene "Verschollenen Geschichten").

L.N. Muhr
10.04.2004, 20:53
...da war doch auch noch dieses kinderbuch mit dem hund.. wie hiess das gleich noch mal?

Kenwilliams
11.04.2004, 13:26
Roverandom
Dann gibt es noch Gilles of Ham (oder so - alle nur aus dem Gedächtnis, keine Gewähr auf richtige Schreibweise)
Leaf by Neagle
Briefe an den Weihnachtsmann
Herr Glück

Malrohne*
06.06.2004, 19:26
So, hab mir jetzt mal die Parodie "Der Herr der Augenringe" von ner Freundin geliehen. Es soll nicht so gut sein, hab ich gehört. Aber werde es trotzdem lesen. ;)

Da ja das Orginal an manchen Stellen ja auch nicht gerade einen vom Hocker hat und staubtrocken ist. :roll:

Sess_Fluffy
08.07.2004, 12:08
hm.. kein zweifel die bücher sind wirklich toll, allerdings finde ich sind sie kein vergleich zu den filmen

im film kommt viel mehr action rüber als im buch, aber das sieht wohl jeder anders =))

Wave
08.11.2004, 19:59
Original von Sess_Fluffy
hm.. kein zweifel die bücher sind wirklich toll, allerdings finde ich sind sie kein vergleich zu den filmen

im film kommt viel mehr action rüber als im buch, aber das sieht wohl jeder anders =))
Stimmt, denn bei den Büchern wird es einem manchmal langweilig, weill die z.B. Frodo, Sam und Gollum 10 Seiten lang nur rumlaufen und nur die Landschaft beschrieben wird, aber wenn man den Film gesehen hat und dann die Bücher liest, dann kann man sich alles viel besser vorstellen und das Lesen macht gleich dopelt Spaß.
Aber nicht, dass ihr denkt, dass HdR langweilig ist, denn die Spannenden Teíle im Buch machen das wieder gut. Zum Beispiel die Schlacht bei Hellms Klamm.Einfach cool. :rolling: :bigeek:

imported_Yan
08.11.2004, 20:27
Tolkiens Werke sind einfach genial und zeigen was für ein intelligenter Mann er war, der nicht nur Professor war, sondern auch eine rege Fantasie gehabt haben muss. Ich finde es erstaunlich, dass er eine Welt erschaffen hat, die er bis ins kleinste Detail mit verschiedenen Sprachen, Völkern, Problemen und anderen Dingen beschreibt. Als ich die Bücher gelesen hab, ging mir das ehrlich gesagt manchmal etwas zu weit, aber trotzdem finde ich, dass der Herr der Ringe ein Meisterwerk ist und dass J.R.R. Tolkien, einer der besten Autoren ist. :]

imported_Yan
09.11.2004, 17:09
Ich habe mal angefangen zu lesen, aber obwohl ich Herr der Ringe wirklich mag, fand ich das Buch einschläfernd und hab nach einigen Kapiteln aufgehört damit, weil es einfach, ähem, zu weit hergeholt war und mir auch ein bisschen zu weit ging von den Ideen, auch wenn ich Tolkien bewundere, dass er so etwas geschrieben hat. ;)
Mein Fazit ist, dass jeder für sich entscheiden muss ob er es liest oder sich mit den Andeutungen die in Herr der Ringe gemacht werden begnügt. (Ich habe zweiteres gewählt)

Kenwilliams
09.11.2004, 19:02
Original von MeineWenigkeit
Es gibt relativ gunstitsch eine Box mit beiden Bänden der verschollenen Geschichten, dem Silmarilion und dem Handbuch der Weisen von Mittelerde (ein Lexikon - nicht von Tolkien selbst)


Von Tolkien(-Neu)-Übersetzer Wolfgang Krege. Ist ganz OK. Aber letztlich ist Schneidewinds Lexikon besser. Allerdings hätte in den Schuber anstelle des Lexikons Nachrichten aus Mittelerde gehört.
Das hätte dann zum ersten Schuber (7 Bände -> Hobbit und die 6 Bücher des HdR)

Kenwilliams
09.11.2004, 19:05
Lies die Biografie von Carpenter - das erklärt vieles.

Shizuka
20.11.2004, 00:23
Originally posted by Zer0
Am Anfanh hatte ich Schwierigkeiten es zu lesen, aber am Ende wars doch cool!!! :coool:wirds wirklcih gut, weil ichs und ich probier es immer wieder zu lesen aber dann wirds mir zu langweilig und ich legs weg

Shizuka
20.11.2004, 00:27
wusstet ihr das der Herr der Ringe am anfang von den Verlagen abgelehnt worden war

Wave
20.11.2004, 12:19
Original von hazard
wusstet ihr das der Herr der Ringe am anfang von den Verlagen abgelehnt worden war
Und viele Kritiker meinten, dass HdR sehr schlecht sei.
Doch zum Glück ist die Trillogie denoch auf dem Markt gekommen.

Kenwilliams
20.11.2004, 12:28
Original von Wave

Original von hazard
wusstet ihr das der Herr der Ringe am anfang von den Verlagen abgelehnt worden war
Und viele Kritiker meinten, dass HdR sehr schlecht sei.
Doch zum Glück ist die Trillogie denoch auf dem Markt gekommen.

Ich hasse diese urban Legends.

Der HdR wurde nicht abgelehnt. Man war zuerst nur etwas irritiert, weil man eine kindgerechtere Fortsetzung des Hobbits erwartet hatte und darüber, daß Tolkien diesen Riesenwälzer in einem Stück veröffentlichen wollte. Die Kritiken waren unterschiedlich. Erfolg hatte das Buch eh erst Ende der 60er, Anfang der 70er.

Shizuka
24.11.2004, 03:48
Originally posted by Kenwilliams

Original von Wave

Original von hazard
wusstet ihr das der Herr der Ringe am anfang von den Verlagen abgelehnt worden war
Und viele Kritiker meinten, dass HdR sehr schlecht sei.
Doch zum Glück ist die Trillogie denoch auf dem Markt gekommen.

Ich hasse diese urban Legends.

Der HdR wurde nicht abgelehnt. Man war zuerst nur etwas irritiert, weil man eine kindgerechtere Fortsetzung des Hobbits erwartet hatte und darüber, daß Tolkien diesen Riesenwälzer in einem Stück veröffentlichen wollte. Die Kritiken waren unterschiedlich. Erfolg hatte das Buch eh erst Ende der 60er, Anfang der 70er.


ist das wirklich eine legende ?!?! Ich habs naemlcih mehr als einmal gehoert/gelesen

Aliane
06.12.2004, 18:05
Tolkien ist der Meister von Mystik und Magie, meine Meinung :D Das Simarillon ist nicht so gut wie HdR, aber trotzdem cool^^
Ich hab einige andere Geschichten von Tolkien gelesen, immer sehr misteriös und rätselhaft, nicht unbedingt was für Grundschüler^^

LOKInst
07.12.2004, 14:45
Original von Aliane
Das Simarillon ist nicht so gut wie HdR
Was genau ist denn bei HdR besser?

Hirudo
07.12.2004, 21:54
Silmarillion is cool!!

Ich bin noch nicht fertig bzw. hab abgebrochen da ich aus zeit günden andere Ding vorziehen muss...
Aber ich hab bis zu mitte oder so und alle daumen hoch dafür!

Sajana
08.12.2004, 14:59
Ich hab's zu Hause, aber hab's noch nicht gelesen
Meine Mutter hat mich abgeschreckt.
Sie sagt das ist ziemlich schwer zu lesen wegen den vielen Namen usw.

Lán Léi
06.02.2005, 10:30
Ich glaube um das Buch zu lesen, muss man so richtig lust haben. Sonst klappt das jedenfalls bei mir nicht. Aber ich finde es faszinierend wie Tolkien eine ganze Welt erfunden hat. Und natürlich lohnt es sich schon irgendeiner seiner Bücher wegen seinem fantastischen Schreibstil zu lesen.

Emphasized
07.05.2005, 19:49
Ich finde es echt super, spannend, tolle Völker wie z.B. die Orks und die Elben und die Hobbits...
Und die Filme haben die wunderschönen Kulissen- und die Darstellerauswahl auch super getroffen...
Zwar ist das Merchandise so wie bei Harry Potter auch übertrieben mit den Videospielen, 100 Buchversionen und schrecklich vielen Spielen aber nur der Film und die Bücher sind das einzig Wahre.
Danke Herr tolkien, Danke! :]

Das buch habe ich angefang zu lesen, aber es erweißt sich als ziemlich schwierig, ich werde es trotzdem lesen!


Vom User vor mir ^^
Ich glaube um das Buch zu lesen, muss man so richtig lust haben. Sonst klappt das jedenfalls bei mir nicht. Aber ich finde es faszinierend wie Tolkien eine ganze Welt erfunden hat. Und natürlich lohnt es sich schon irgendeiner seiner Bücher wegen seinem fantastischen Schreibstil zu lesen.

Ja man brauch viel Lust um dieses buch durchzulesen. Da hast du recht ^^!

Nagisaru-chan

Witchforce
13.07.2005, 20:27
Dieser Autor hat mich sowohl mit seinen Büchern, als auch mit seinen Ideen begeistert.

Ich kenne niemanden, der sich für seine Bücher eine extra Sprache ausgedacht hat.

Und wie der Autor dieses Threads schon sagte, für Fantasyfans ein Muss!

imported_Feder
14.07.2005, 19:31
Ja, einer meiner absoluten lieblings autoren, aber ich kann allen nur empfehlen Tad williams, Schwertersaga zu lesen, einfach genial. *Schleichwerbung mach*

Lion
14.07.2005, 19:47
Ich muss sagen, mit ihm kann ich wenig anfangen. Mir hat weder "Der kleine Hobbit" noch "Herr der Ringe" (außer die Filme) gefallen. Er schweift gerne mit seinen Landschaftsbeschreibungen ab und hat alles in allem einen imho sehr langweiligen Stil.... nya...

imported_Feder
14.07.2005, 19:54
Also bei mir isch des umgekehrt ich fand die Bücher besser wie den Film, weil se da doch ne ganze menge rausgelassen haben. Aber des soll jetzt net heißen, dass mir die Filme gar net gefallen haben.

imported_Lethe
23.07.2005, 18:54
Was soll man zu Tolkien sagen?
Er war spitze!
Nur wenige Autoren können sich wirklich mit ihm messen.
Schade das in den Filmen so viel weggelassen wurde, war eigendlich ein wenig enttäuscht, wie das Buch in die Filme umgestzt worden ist.
Herr der Ringe ist natürlich schon sehr anspruchsvoll in Filme umzusetzen, da jeder eine andere Vorstellung von gewissen Dingen hat, z.B.: jeder stelt sich die Elben anders vor.

imported_Elektra
23.07.2005, 19:59
Auch wenn ich offensichtlich stark aus der Art schlage, von Dragonblood abgesehen, bin ich von Herrn Tolkien eher weniger begeistert... Gut, er hat insofern meinen Respekt, dass er wirklich eine komplette Welt entwickelt hat, die vor Detaillreichtum förmlich platz, dazu zählt mit Sicherheit nicht nur die Entwicklung einer vollkommen eigenen Sprache und Schrift. Und genau das findet weltweit scheinbar sehr viele Anhänger... Ich bin auf dem Bahnhof einmal zwei Männern über den Weg gelaufen, die sich auf Elbisch unterhalten haben...

Mich allerdings fesselt diese Welt eher weniger. Zwar hab ich "Der Herr der Ringe" 1 bis 3, plus ein Buch mit Zusatzinformationen, aber letztendlich haben die sich für mich als Fehlkauf entpuppt... Den ersten Band habe ich dementsprechend angefangen zu lesen, aber ich musste mich förmlich durch jede Seite quälen. Details schön und gut, aber irgendwann habe ich auch das Bedürfnis, in der Geschichte weiterzukommen und nicht wieder und wieder zu hören, wie alles gebaut war, wie diese und jene Person sich verhalten hat und mit wem sie wie verwandt ist. Ernsthaft, wenn mir zu verstehen gegeben wird, dass ich den im Zusatzbuch enthaltenen Stammbaum brauchen könnte, vergeht mir ein wenig die Lust.

So habe ich nach etwa 290 Seiten aufgehört zu lesen und es bisher nicht bereut. Im Großen und Ganzen ist es mit dem Wort "langweilig" gut zusammengefasst, tut mir Leid...

imported_Jessie
20.11.2005, 10:44
Du musst gar kein Zusatzbuch lesen um "Herr der Ringe" zu verstehen, nur um die Hintergründe besser zu verstehen ist es praktisch, da Mittelerde ja seine eigene Geschichte hat, die bei der Erschaffung dieser Welt anfängt (Silmarillion), aber umbedingt lesen musst du davon nichts, wenn es dich nicht interessiert. Und langweilig finde ich keins der Bücher von Tolkien, ich finde die ganzen Ausmaße von dem, was er da geschaffen hat, total faszinierend! Und mich stören die detailierten Beschreibungen gar nicht, im Gegenteil. Da kann man sich so richtig schön in die Geschichte reindenken ;)

imported_Skadi
20.11.2005, 11:54
Ich hab Herr der Ringe gern gelesen, obwohl die Gefährten anfangs eine Qual war, da es lange brauchte bis ich mich mit dem Schreibstil abgefunden hatte.
Der ist echt etwas arg ausschweifend.
Wenn heute irgendein Autor so schreiben würde, würde ich da keine 20 Seiten von mehr lesen wollen.
Aber beim Herr der Ringe war's irgendwie was anderes. Da hat das einfach so zusammengepasst, als würd man eine Chronik mit vielen Fußnoten (Stammbaum, Landschaft, Erklärungen zu der Kultur) lesen.

Den kleinen Hobbit fand ich jetzt allerdings nie so ansprechend. Den hab ich einmal gelesen, es war nett, aber dann nie wieder. Der Stil ist einfach zu anstrengend und wirklich Spannung aufbauen ist damit a uch schwer, wenn man jeden Kieselstein beschreibt. :D

Das Silmarillion hab ich auch nach der Hälfte weggelegt. Da gab's wieder das Problem, dass zuviel Information auf einmal geliefert wurde. Die ganzen Verflechtungen und Namen und Beziehungen zu behalten ist auch mühselig. Irgendwann werd ich da mal wieder einsteigen, aber sicher nicht in nächster Zeit. ^_^

imported_Corvina
23.11.2005, 18:44
tolkien ist einer der besten autoren, die ich kenne, schon allein der gedanke, wieviel fantasie dieser mensch besessen haben muss, macht ihn interessant!
der stil ist, entsprechend der zeit, zu der das buch enstand, für heutige leser gewöhnungsbedürftig und leicht anstrengend, aber genau dieses macht das buch so einzigartig und faszinierend.
es ist etwas, was wir nicht kennen, was wir uns nicht oder schwer vorstellen können, und wir in der art auch nicht erschaffen können.
und es ist von anfang bis ende sehr überzeugend! und die vielen details sind wichtig, damit der leser sich diese fremde welt auch bildlich vorstellen kann, sonst wäre es ja langweilig! :)

"der kleine hobbitt" ist, wie ich finde, ein gutes buch, ich hab es vor "herr der ringe " gelesen und es hat mir einen einblick in Tolkins welt gewährt. ich war danach so heiß, wie's weitergeht, dass ich mir "herr der ringe" gleich von meiner schwester ausgeliehen habe 8und kurz daraus kam der erste teil ins kino)!^^

Das "simarillion" besitze ich nur auf englisch und hab es auch nur auf englisch angefangen zu lesen. ich gebe zu, dass ich nach ein paar seiten wieder aufgehört habe. der stil ist zwar auch da toll, aber man wird förmlich von infos erschlagen. Da geht's mir wie skadi!^^

allgemein sollte man sich werke von tolkien auf alle fälle einmal ansehen und nach dem lesen selbst entscheiden, ob einem der stil nun gefällt oder nicht.
aber abstreiten kann niemand, dass es zur großen literatur gehört!

Gara Sabo
02.12.2005, 18:08
Der Schreibstil von Tolkien hab ich niemals komisch oder als anders empfunden, da ich gerne solche Schmöcker lese. :)

Seine Geschichten sind meist eine Mischung von mutigen Leuten oder auch z.B. das auch die kleinsten etwas Grosses bewirken können. (Bestes Beispiel Hobbitse) Ich habe zwar nur HdR 1-3 und Der kleine Hobbit gelesen, aber beide sind fast gleich geschrieben und sind auch sehr gut gelungen. Einmal habe ich mir das Sillmarillon vorgenommen, wobei ich aber denn mittleren Teil übersprang...

Rhia
22.02.2006, 14:01
Ich finde die Bücher von Tolkien klasse!
Eine ganze Welt und Sprache zu Erfinden.Das Find ich klasse!
Außerdem find ich die Lieder und Gedichte in den Buchern sehr schön.

Lg

Lion
24.02.2006, 12:29
Original von Rhia
Ich finde die Bücher von Tolkien klasse!
Eine ganze Welt und Sprache zu Erfinden.Das Find ich klasse!
Außerdem find ich die Lieder und Gedichte in den Buchern sehr schön.

Lg

Das jemand eine ganze Welt erfindet, ist wahrlich nichts besonderes. Eddings, Feist und noch einige andere Autoren vor allem im Fantasybereich machen das bei jedem neuen Roman bzw Zyklus.

imported_713
24.02.2006, 13:42
Original von Dragonblood

Original von Rhia
Ich finde die Bücher von Tolkien klasse!
Eine ganze Welt und Sprache zu Erfinden.Das Find ich klasse!
Außerdem find ich die Lieder und Gedichte in den Buchern sehr schön.

Lg

Das jemand eine ganze Welt erfindet, ist wahrlich nichts besonderes. Eddings, Feist und noch einige andere Autoren vor allem im Fantasybereich machen das bei jedem neuen Roman bzw Zyklus.

Aber bestimmt nich so ausführlich und detailiert wie Tolkien. ;) Oder ?
Kann man eigentlich zumindest sagen das Tolkien der erste war der so etwas schuf ?

Lion
25.02.2006, 17:13
Original von 713
Aber bestimmt nich so ausführlich und detailiert wie Tolkien. ;) Oder ?
Kann man eigentlich zumindest sagen das Tolkien der erste war der so etwas schuf ?

Eddings hatte eine Reihe, die insgesamt 12 Bände umfasste plus ein Band, dass genaue Hintergründe zu den Bänden gab. Zugegeben, er hat keine eigenen Sprache erfunden und auch keine "Rassen" wie Elfen, Hobbits oder Orks. Aber trotzdem hat er (soweit ich weiss war das bei Tolkien nicht der Fall) eine ca 7000 jähirge Geschichte geschrieben, genaue Herkünfte, Entwicklungen und Chronologien. Also sehr, sehr ausführlich.

Hm.... nicht unbedingt. Ich mein gelesen zu haben, dass schon früher äusserst ausführliche und lange Epen geschrieben wurden, jedoch kann ich da beim besten Willen nichts genaues sagen.

imported_713
25.02.2006, 17:37
Also ich würde Tolkien schon als Meister der Fantasy bezeichnen, denn der HdR war bereist vor den Filmen Kult und seit den Filmen wird er es auch immer bleiben, ich glaube nicht das andere Schriftsteller in diesem Genre so eine Tiefe und brillianz schaffen wie er. Ich kann mich auch nicht entsinen das um einen anderen Autor so ein Wirbel gemacht wurde.

Ich habe zwar nicht sehr viele andere Fantasy Romane von anderen Autoren gelesen, glaube aber nicht das sie sich mit Tolkien messen können, dafür hat er die Latte zu hoch gesetzt.

Otherland von Tad Williams ist in meinen Augen auch nicht der Fantasy Roman des 21. Jahrhunderts wie es manche Bücherzeitschriften gepriesen haben.

Lion
25.02.2006, 23:36
Ich denke, dass ist schlichte Geschmackssache. Ich hab Tolkien gelesen und fand ihn zum Teil unendlich öde. war aber bei Eddings (ja, dieser Mann ist einfach nur genial und mein absoluter Fantasylieblingsautor) von Anfang an begeistert. Meiner einer versteht wirklich nicht, warum Tolkien so hochgelobt wird. Es gibt bei weitem bessere Autoren als ihn. In seiner Zeit war er vielleicht der Beste, doch heute ist es keineswegs mehr der Fall und imo sollte man langsam aufhören, alle mit ihm vergleichen zu wollen. Diese Vergleiche sind einfach nicht mehr zeitgemäss.

imported_713
25.02.2006, 23:39
Wieso sind die nicht mehr Zeitgemäß ? Können sich Millionen Menschen irren ? aber wie du schon sagtest, alles Ansichtssache, nicht jder mag jeden und alles.

Makoto
25.02.2006, 23:44
Ich denke mal Dragon meinte einfach nur, dass man die heutigen Werke, also die aktuellen nicht mehr mit ihm vergleichen sollte, weil das Thema einfach ein anderes ist. Jeder Autor schreibt aus seiner Zeit heraus, ist ja auch klar, und handelt damit auch die Problme seiner Zeit ab, mal mehr mal weniger aber im gesamten spiegelt ein Werk die zeit wieder in dem es geschrieben wurde.
Daher kann man alte Werke nicht mehr mit den heutigen vergleichen, so wie Tolkien und Tad Williams oder Wolfgang Hohlbein, oder um es krasser auszudrücken, Goethe und Brecht....

imported_713
25.02.2006, 23:46
Original von Makoto
Ich denke mal Dragon meinte einfach nur, dass man die heutigen Werke, also die aktuellen nicht mehr mit ihm vergleichen sollte, weil das Thema einfach ein anderes ist. Jeder Autor schreibt aus seiner Zeit heraus, ist ja auch klar, und handelt damit auch die Problme seiner Zeit ab, mal mehr mal weniger aber im gesamten spiegelt ein Werk die zeit wieder in dem es geschrieben wurde.
Daher kann man alte Werke nicht mehr mit den heutigen vergleichen, so wie Tolkien und Tad Williams oder Wolfgang Hohlbein, oder um es krasser auszudrücken, Goethe und Brecht....

Also zu Goethe und Brecht versteh ich dein Argument, aber was hat Tolkien aus seiner Zeit in den HDR geschrieben ? Und wieso kann man das nicht vergleichen ? Es ist doch Fantasie also Fantasie und die ist doch nicht so Zeitunterschiedlich !

Lion
25.02.2006, 23:50
Schau dir mal die Sprache und die Beschreibungen an. Sie sind völlig unterschiedlich. Während Tolkien ausschweifend ist, teilweise aus heutiger Sicht äusserst kompliziert etc sind die heutigen Autoren unseren Ansprüchen entsprechend. Da kann ich wieder nur auf Eddings verweisen: Er kommt auf den Punkt, beschreibt die Charaktere, hat dort sein Augenmerk drauf, und hält sich nicht mit unnötig langen Landschaftsbeschreibungen auf. Im Gegensatz dazu Tolkien, der teilweise in langen Absätzen unnötige Landschaften oder endlose Verwandschaftsverhältnisse erklärt.

imported_713
25.02.2006, 23:53
Aber gerade das zeichnet doch Tolkien grade aus das er die Charaktere so tief und die Landschaften ausfürhlich beschreibt. Aber mit der Verwandschaft stimm ich dir zu. zudem der HdR wurde vom Text her ein paar mal umgeschrieben also erneuert, z.b. steht in meiner alten Version Kindeskinder in der neuen Enkel !

MfG

713

Makoto
25.02.2006, 23:55
Das ist ja grad das, was ich mit dem Ändern des Stils meinte. Es ist sein Stil, bzw der Stil der damaligen Zeit, aber nicht mehr der heutige!
Das ist schon ein Grund,warum du Tolkien nicht mit heutigen Autoren vergleichen kannst, jede Epoche hat seine bestimmten Merkmale egal in welcher Textart, ob Prosa, Gedicht oder Kurzgeschichte....

Lion
25.02.2006, 23:57
Ehm.... ja, es macht ihn aus (hab ich irgendwo geschrieben, dass heutige Autoren ihre Charaktere nicht tief beschreiben? *wieder an Eddings denk*), aber es ist halt nicht mehr zeitgemäss. Ist in etwa so, als ob du heutige Massstäbe auf Werke von vor hundert Jahren anwenden würdest.

Anpassungen für den heutigen Sprachgebrauch. ändert aber nichts am Inhalt.

imported_713
26.02.2006, 00:00
Aber du musst doch genau sagen was du mit Zeitgemäß meinst ?
Er beschreibt eine Fantasywelt, da spielt doch seine Zeit keine Rolle, alles was er beschreibt exestiert zum größten teil nicht.
Also wo ist er unzeitgemäß ?

Lion
26.02.2006, 00:03
Von der Ausdrucksweise, von der Art, wie er schreibt, von den Beschreibungen her etc.

imported_713
26.02.2006, 00:06
Original von Dragonblood
Von der Ausdrucksweise, von der Art, wie er schreibt, von den Beschreibungen her etc.

Also tut mir leid, aber da sehe ich keinen Unterschied zu manch autoren von heutiger Zeit drin. Und das sag ich jetzt nicht weil du es bist ! ;)

Ich dachte eher mal an kokret Beispiele die nicht jeder so auslegen kann wie er möchte !

Lion
26.02.2006, 00:12
Hm... Feist, Eddings, Bradley und noch einige andere.... sie schreiben anderes, nicht so hochgestochen, nicht so langatmig.

Und tut mir leid, ich werd dir jetzt nichts zitieren können, weil ich nichts von diesen Autoren zur Hand habe. Ich kann nur aus meinem Gedächtnis sagen, dass die Art, wie sie schreiben, sich imo ziemlich von Tolkien unterscheidet.

imported_713
26.02.2006, 00:13
Original von Dragonblood
Hm... Feist, Eddings, Bradley und noch einige andere.... sie schreiben anderes, nicht so hochgestochen, nicht so langatmig.

Und tut mir leid, ich werd dir jetzt nichts zitieren können, weil ich nichts von diesen Autoren zur Hand habe. Ich kann nur aus meinem Gedächtnis sagen, dass die Art, wie sie schreiben, sich imo ziemlich von Tolkien unterscheidet.

Glaub ich dir ja auch das die sich unterscheiden, aber man kann nciht alle über einen Kamm scheren ! Weil die die ich kenne schreiben genauso wie er !