PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jostein Gaarder ( Sophies Welt)



KakashiHatake
05.01.2003, 20:39
Jo kennt wer den??
Ich find den genial er hat unteranderem "Das Kartengeheimnis" , "Sofies Welt", "Maya oder das Wunder des LEbens",.... geschriebn
er schreibt n bisschen philosophisch. Obwohl da nicht so viel Action drin is find ich's nich langweilich.

Gena
07.01.2003, 21:18
Nicht verzagen Gena fragen *g*
Hey, ich hab "Sophies Welt" zuhause, ist doch immerhin etwas...

imported_Esmina
17.01.2003, 08:39
ICh kenne den!
Und ich mag die Bücher von ihm total gerne, wobei ich sagen muß, dass mir Sophies Welt am wenigsten gefällt.

Zu Weihnachten habe ich "der Geschichtenverkäufer" oder wie das auch immer heißt bekommen. Das Buch fand ich super. Aber das "Kartengeheimnis" und "Maya" sind auch klasse.

Esmina

Flo G
17.01.2003, 15:26
Habe Sophies Welt auch gelesen...
Den Film habe ich aber schon vorher gesehen...
Naja, irgendwie nicht so mein Geschmack! :)

mike der comicfan
17.01.2003, 17:20
Original von KakashiHatake
Jo kennt wer den??
Ich find den genial er hat unteranderem "Das Kartengeheimnis" , "Sofies Welt", "Maya oder das Wunder des LEbens",.... geschriebn
er schreibt n bisschen philosophisch. Obwohl da nicht so viel Action drin is find ich's nich langweilich.


ich kenn die filme!

klau mir nicht mein ava.! ;)

KakashiHatake
19.01.2003, 14:43
ich kenn die filme nich...ähhmmm mangaka: wer klaut hier wessen avatar?

shadowmoon
18.06.2003, 19:09
mal altes thread reaniminieren: die bücher von jostein gaarder sind absolut lesenswert (vor allem für leute, die philo haben, denn sophies welt rollt die geschichte der philosophie von hinten auf und es ist erheblich spannender diese themen in romanform zu lesen, als in langweiligen unterrichtstexten *gg*)
wenn man mehrere seiner bücher liest, merkt man auch, dass alles einbisschen miteinander verwoben ist.

Vanilla-chan
25.07.2003, 13:16
Habe auch Sofies Welt gelesen, sogar zweimal, weil es mir so gut gefallen hat! (*studiert-Philosophie* :roll: ) Und im Dezember werde ich "Das Weihnachtsgeheimnis" von ihm lesen. Das ist aufgebaut wie ein "literarischer Adventskalender" und ich bin sehr gespannt darauf! Ein Typ aus meiner Literaturgruppe hat so davon geschwärmt, dass ich das in diesem Dezember auch unbedingt lesen muss!!

KakashiHatake
25.07.2003, 15:08
Hey, find ich gut, dass jemand inmeinen thread postet. Ich hab das Weihnachtsgeheimsnis auch. Wollte das Buch letztes Jahr machen, aaaabbber mir isses erst 4 tage zu spät eingefalln. :cry:

Makoto
01.08.2003, 02:44
Ich weiß nicht, ich fand Sophies Welt zwar ganz gut, aber irgendwie fand ich das Ende endtäuschend.. ich weiß zwar nicht genau warum, aber irgendiwe hatte ich da mehr erwartet, ich werde vielleicht noch ein Busch von ihm oder so probieren, aber das weiß ich nicht so genau...
welches von ihm könntet ihr mir denn empfehlen?

Vanilla-chan
07.08.2003, 12:27
Am Heiligen Abend werde ich dir sagen können, ob sich das "Weihnachtsgeheimnis" lohnt... ;)
Aber mit dem Ende von Sofies Welt hast du Recht... das war merkwürdig. Weißt du, ich könnte das Ende gar nicht mal richtig beschreiben...

Laia
10.08.2003, 13:46
Hey, Jostein Gaarder ist genial!
Habe bisher nur Das Kartengeheimnis (schönes Buch!!) gelesen, und das ist auch schon ein paar Jährchen her, aber ich weiß genau, dass ich das Buch toll fand :] *nochmal lesen müss*
Sofies Welt hab ich 2x angefangen, aber beide Male hab ich irgendwann aufgehört. Hab mir aber fest vorgenommen, es nochmal ganz zu lesen!
Hbe sonst noch ein Buch von ihm, das heißt Bibis Bibliothek oder irgendwie so ähnlich... hab ich aber noch nicht gelesen.
Jedenfalls finde ich Philosophie total interessant und die Bücher von ihm dementspreechend gut.

Lizzyyyyyyyyyyyyy :rolling:

Traxdata
23.08.2003, 21:41
hmm... also Jostein Gaarder gehört eingeutig zu meinen Lieblingsautoren! Ich mag seinen SCHreibstil und iich mag Philo!^o^
Gelesen hab ich von ihm die Bücher: Hinter dem Spiegel in einem dunklem Wort (oder so ähnlich ^^"), Bibis Bibliothek, Sophies Welt (da hab ich aber bei der hälfte aufgehört weil ein bisschen viel wurde, werd es aber bei Gelegenheit noch zu Ende lesen *nick*) und ich les gerade das Buch "Das Kartengeheimnis".

Vendémiaire
24.08.2003, 02:51
Original von Makoto
welches von ihm könntet ihr mir denn empfehlen?
Das Kartengeheimnis!
Ich fand das Buch richtig klasse... okay, es ist ne Weile (Jahre? *lol*) her, dass ich es gelesen hab, aber wenn man eine spannende Story mit etwas Tiefgang haben will, ist die genial... noch besser als Sofies Welt - das ich das letzte Mal vor allem wegen der philosophischen Information gelesen hab (für ein Referat über die Empiristen *lol*)

sachiko
24.08.2003, 17:23
Ich hab Sophies Welt....bin aber noch nicht so weit...gefällt mir allerdings wirklich gut :)

Undomiel
25.08.2003, 00:40
Ich kenne "Das Kartengeheimnis", "Sophies Welt" und noch 2-3, aber gelesen hab ich bisher nur das Kartengeheimnis.
Das Buch war echt super, aber auch extrem verwirrend. x.x

Vanilla-chan
09.12.2003, 12:12
Ich lese jetzt gerade "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder. Da geht es um einen magischen Adventskalender - für jeden Dezembertag (1. bis 24.) gibt's ein Kapitel. Total schöne Idee, finde ich.
Kannte bisher nur "Sofies Welt" von ihm; "Das Weihnachtsgeheimnis" ist deutlich "kindlicher" geschrieben, daran musste ich mich erst gewöhnen. Aber zur Weihnachtszeit muss so was auch mal sein; da kriege ich sowieso immer 'nen absoluten "Märchen- und Wintergeschichten-Flash" :D.

Zhao_Yun
01.01.2004, 21:23
Ich lese auch gerade "Sophies Welt" und bin einfach begeistert davon.Er schreibt es so dass man gut versteht um was es in der Philosophie geht.Seit ich es lese interessiere ich mich total für Philosophie.Jostein Gaarder ist ein toller Autor. :D:klatsch:

imported_Kathinka
26.04.2004, 13:06
Also, ich dachte mir es muss doch einfach mal etwas über diesen genialen Norweger gesagt werden .. und da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, dachte ich mir .. los gehts ..
Jostein Gaarder .. *wowow* seine Bücher sind einfach unheimlich toll, von soviel Phantasie und Geist, vorallen Dingen sein neustes Werk "Das Orangenmädchen" .. :laugh1: :laugh1:
Jeder der ihn nicht kennt sollte mal etwas von ihm lesen .. Mich hat er zumindest dazu gebracht mal über mein Leben und meine Umwelt nachzudenken .. eine der wichtigsten Aufgaben von Büchern wie ich finde ..

Was denkt ihr darüber ?? ?( :D :laugh1: ?( :laugh1:

Lady Hellsing
26.04.2004, 13:17
Hab mir grad "Das Kartengeheimnis" auf dem Flohmark geholt.
Kennt das jemand von euch, ist es gut?

Zhao_Yun
26.04.2004, 13:49
Original von Lady Hellsing
Hab mir grad "Das Kartengeheimnis" auf dem Flohmark geholt.
Kennt das jemand von euch, ist es gut?

Ne,ich kenns nicht!
Um was gehts da? :wiry:

imported_Karu-chan
26.04.2004, 18:05
Original von Zhao Yun

Original von Lady Hellsing
Hab mir grad "Das Kartengeheimnis" auf dem Flohmark geholt.
Kennt das jemand von euch, ist es gut?

Ne,ich kenns nicht!
Um was gehts da? :wiry:

ich hab das kartengeheimnis schon in der 3. klasse gelesen, ich find es einfach genial! hast du's schon fertig?

imported_Kathinka
27.04.2004, 17:13
Das Kartengeheimnis ist definitiv eines seiner besten Bücher und ich kann's dir absolut empfehlen .. wie alle seine Bücher hats einen vornehmlich philosophischen Hintergrund .. das einzige Buch was meiner Meinung noch besser ist .. ist das "Orangenmädchen" .. ja, und ratet mal von wem wohl ??? GAARDER :rofl: .. héhé .. ist sein neustes Buch .. :wavey: :laugh2:

imported_Karu-chan
28.04.2004, 19:26
Original von Kathinka
Das Kartengeheimnis ist definitiv eines seiner besten Bücher und ich kann's dir absolut empfehlen .. wie alle seine Bücher hats einen vornehmlich philosophischen Hintergrund .. das einzige Buch was meiner Meinung noch besser ist .. ist das "Orangenmädchen" .. ja, und ratet mal von wem wohl ??? GAARDER :rofl: .. héhé .. ist sein neustes Buch .. :wavey: :laugh2:

um was gehts denn da? *überleg_ob_kaufen_soll*

imported_yue
28.04.2004, 19:30
Ich hba das Orangen Mädchen von ihm gelesen...Sophies Welt hab ich mal mit 8 angefangen zu lesen....hat nicht geklappt^^° vielleicht sollte ich das nochmal lesen^^°

Aber "das Orangenmädchen" von ihm ist ein wunderschönes Buch^^

imported_Kathinka
28.04.2004, 19:33
Also, im Kartengeheimnis gehts um einen kleinen Jungen, also was heisst klein, er ist immerhin schon 12, der sich nach Athen begibt .. und das entwickelt sich halt von der wirklichen Reise in ein sowohl phantastisches wie auch philosophisches Abenteuer .. ist einfach nur zu empfehlen, vorallem wegen der vielen Ideen und der Umsetzung .. :laugh1: :rolling: :laugh1:

Ans Orangenmädchen kommt's trotzdem nicht ran :D :D

imported_Karu-chan
28.04.2004, 19:48
Original von Kathinka
Also, im Kartengeheimnis gehts um einen kleinen Jungen, also was heisst klein, er ist immerhin schon 12, der sich nach Athen begibt .. und das entwickelt sich halt von der wirklichen Reise in ein sowohl phantastisches wie auch philosophisches Abenteuer .. ist einfach nur zu empfehlen, vorallem wegen der vielen Ideen und der Umsetzung .. :laugh1: :rolling: :laugh1:

Ans Orangenmädchen kommt's trotzdem nicht ran :D :D

ich wollt eigentlich wissen um was es im orangenmädchen geht ^^° (kartengeheimnis, wie oben schon erwähnt, wurde bereits gelesen)
ich fand die idee mit athen und anita ganz gut (*griechin_ist*) wie man als skandinavier (aus welchem land kommt der eigentlich? norwegen?) überhaupt darauf kommt :laugh1:

imported_yue
28.04.2004, 19:48
Jap^^ das Orangenmädchen ist ein wundervolles Buch! Einfacj genial^^

imported_Kathinka
28.04.2004, 19:55
Ups, okay, na dann, Orangenmädchen .. also ein kleiner Junge, naja, also eigentlich auch nicht wirklich, hat früh seinen Vater verloren, und nach 11 Jahren (also er ist jetzt 15) findet er einen Brief von seinem Vater .. und dorrt berichtet sein Vater von der Begegnung mit seinem Orangenmädchen .. was wirklich unheimlich zauberhaft ist .. und seiner grossen Liebe .. aber ich will dir nicht verraten wer das Orangenmädchen ist .. ^~^ .. auf jeden Fall lernt Georg (der junge) seinen Vater so irgendwie doch kennen .. :rofl:
Und jepp, Gaarder ist ein Norweger .. tja die Philosophen .. :laugh1: :rolling: :rofl:

imported_Karu-chan
28.04.2004, 19:58
Original von Kathinka
Ups, okay, na dann, Orangenmädchen .. also ein kleiner Junge, naja, also eigentlich auch nicht wirklich, hat früh seinen Vater verloren, und nach 11 Jahren (also er ist jetzt 15) findet er einen Brief von seinem Vater .. und dorrt berichtet sein Vater von der Begegnung mit seinem Orangenmädchen .. was wirklich unheimlich zauberhaft ist .. und seiner grossen Liebe .. aber ich will dir nicht verraten wer das Orangenmädchen ist .. ^~^ .. auf jeden Fall lernt Georg (der junge) seinen Vater so irgendwie doch kennen .. :rofl:
Und jepp, Gaarder ist ein Norweger .. tja die Philosophen .. :laugh1: :rolling: :rofl:

thänks :knuddel: hört sich ja wirklich süß an...da schau ich doch gelich mal bei amazon...

imported_yue
28.04.2004, 20:00
Ist auch süß^^ ist auch total spannend^^ am anfang könnte man noch denken, es ist ein Fantasyroman, oder ein Krimi....aber eigentlich...ist es nur eine Liebesgeschichte^^ eine seeeeehhhhhrrr süße^^

Zhao_Yun
28.04.2004, 20:01
Original von Kathinka
Ups, okay, na dann, Orangenmädchen .. also ein kleiner Junge, naja, also eigentlich auch nicht wirklich, hat früh seinen Vater verloren, und nach 11 Jahren (also er ist jetzt 15) findet er einen Brief von seinem Vater .. und dorrt berichtet sein Vater von der Begegnung mit seinem Orangenmädchen .. was wirklich unheimlich zauberhaft ist .. und seiner grossen Liebe .. aber ich will dir nicht verraten wer das Orangenmädchen ist .. ^~^ .. auf jeden Fall lernt Georg (der junge) seinen Vater so irgendwie doch kennen .. :rofl:
Und jepp, Gaarder ist ein Norweger .. tja die Philosophen .. :laugh1: :rolling: :rofl:

hört sich gut an^^
vielleicht hol ich es mir ja!^^

imported_Karu-chan
28.04.2004, 20:04
Original von Zhao Yun

Original von Kathinka
Ups, okay, na dann, Orangenmädchen .. also ein kleiner Junge, naja, also eigentlich auch nicht wirklich, hat früh seinen Vater verloren, und nach 11 Jahren (also er ist jetzt 15) findet er einen Brief von seinem Vater .. und dorrt berichtet sein Vater von der Begegnung mit seinem Orangenmädchen .. was wirklich unheimlich zauberhaft ist .. und seiner grossen Liebe .. aber ich will dir nicht verraten wer das Orangenmädchen ist .. ^~^ .. auf jeden Fall lernt Georg (der junge) seinen Vater so irgendwie doch kennen .. :rofl:
Und jepp, Gaarder ist ein Norweger .. tja die Philosophen .. :laugh1: :rolling: :rofl:

hört sich gut an^^
vielleicht hol ich es mir ja!^^

kostet als gebundene ausgabe 14,90€ bei amazon.de ^^

Lotusblüte
17.02.2005, 20:57
"Das Kartengeheimnis" und "Der Geschichtenverkäufer" mag ich bis jetzt am Liebsten. Das hochgelobte "Sophies Welt" hab ichbis jetzt noch nicht gelesen... "Das Orangenmädchen" fand ich nicht sehr gut, langweilig.
Momentan lese ich gerade "Maya oder das Wunder des Lebens". ^^

banda
20.02.2005, 13:35
Original von Lotusblüte
"Das Kartengeheimnis" und "Der Geschichtenverkäufer" mag ich bis jetzt am Liebsten. Das hochgelobte "Sophies Welt" hab ichbis jetzt noch nicht gelesen... "Das Orangenmädchen" fand ich nicht sehr gut, langweilig.
Momentan lese ich gerade "Maya oder das Wunder des Lebens". ^^

orangenmaedchen und kartengeheimniss sind echt gut. kartengeheimniss kann man echt nicht aufhoeren zu lesen, es ist zwar sehr fantasievoll, aber so realistisch beschrieben, dass man es sovort glaubt..naja ich :rolleyes2:
orangenmaedchen ist soo suess und romantisch :))

aber geschichtenverkaufer fand ich doof. noch nie hab ich ein buch gelesen wo ich den hauptdarsteller so wenig mochte...vor allem am ende als er ausversehen

mit seiner TOCHTER geschlafen hat!!!

Lotusblüte
24.02.2005, 18:25
Original von banda

Original von Lotusblüte
"Das Kartengeheimnis" und "Der Geschichtenverkäufer" mag ich bis jetzt am Liebsten. Das hochgelobte "Sophies Welt" hab ichbis jetzt noch nicht gelesen... "Das Orangenmädchen" fand ich nicht sehr gut, langweilig.
Momentan lese ich gerade "Maya oder das Wunder des Lebens". ^^

orangenmaedchen und kartengeheimniss sind echt gut. kartengeheimniss kann man echt nicht aufhoeren zu lesen, es ist zwar sehr fantasievoll, aber so realistisch beschrieben, dass man es sovort glaubt..naja ich :rolleyes2:
orangenmaedchen ist soo suess und romantisch :))

aber geschichtenverkaufer fand ich doof. noch nie hab ich ein buch gelesen wo ich den hauptdarsteller so wenig mochte...vor allem am ende als er ausversehen

mit seiner TOCHTER geschlafen hat!!!

naja, es war schon etwas speziell, das Buch, aber ich mochte es.

Mikie
24.05.2005, 06:43
Orangenmädchen kenn ich leider nicht. Aber das, was ihr hier schreibt, klingt sehr interessant. Vielleicht hol ichs mir auch. Bisher hab ich nur Sophies Welt von ihm gelesen, aber das hat nicht so gant geklappt. Bei etwa der Hälfte hab ich aufgehört...

Zhao_Yun
24.05.2005, 21:02
Original von Mikie
Orangenmädchen kenn ich leider nicht. Aber das, was ihr hier schreibt, klingt sehr interessant. Vielleicht hol ichs mir auch. Bisher hab ich nur Sophies Welt von ihm gelesen, aber das hat nicht so gant geklappt. Bei etwa der Hälfte hab ich aufgehört...

wieso? zu trocken?

imported_Mito
24.05.2005, 22:39
ich hab das kartengeheimnis, das weihnachtsgeheimnis (er hat's wohl mit den geheimnissen) und durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort gelesen... ist allerdings alles schon ein bisschen her... aber mein favorit ist wohl das kartengeheimnis...

Mikie
25.05.2005, 05:36
Original von Zhao Yun

Original von Mikie
Orangenmädchen kenn ich leider nicht. Aber das, was ihr hier schreibt, klingt sehr interessant. Vielleicht hol ichs mir auch. Bisher hab ich nur Sophies Welt von ihm gelesen, aber das hat nicht so gant geklappt. Bei etwa der Hälfte hab ich aufgehört...

wieso? zu trocken?

Nein, zu trocken nicht, aber ich konnte mir die ganzen Infos zu den einzelnen Philosophen nicht merken und konnte dem Text hinterher nicht mehr ganz folgen...

imported_Karu-chan
25.05.2005, 14:31
Hab jetzt neulich ein bisschen in "Das Orangenmädchen" reingelesen...wah, ich hab nach 30 Seiten aufgehört, weil ich das richtig als richtig beklemmend empfunden habe...das ist nichts für abends vorm Einschlafen, wahrscheinlich les ichs im Urlaub^^°

Allerdings war ich mal wieder begeistert vom Stil. Ist natürlich so eine Sache, ob man den jetzt dem Übersetzer oder Gaarder zuschreiben kann :roll:

imported_Kathinka
30.05.2005, 07:27
Das "Problem", welches ich bei Jostein Gaarder habe, ist eigentlich, dass ich keinen wirklich Favouriten habe. Seine Büche sind jedes Einzelne einfach so speziell und wunderbar und herrlich zu lésen, dass ich einfach nicht sagen könnte, welches am Besten ist. Sowas hatte ich bisher bei keinem anderen Autor. Außerdem ist man irgendwie gewillt, seine Gesichten sofort zu glauben, oder zumindest daran zu glauben, obwohl sie aus tiefsten Gedanken und Fantasien entstanden und eigentlich unmöglich sind. :D


@Karu Ein guter Lektor und Übersetzer schafft es locker, denn Stil eines Autors beizubehalten, egal in welche Sprache er übesetzt.

Idu
07.12.2006, 13:55
Hui, von dem Buch hat heute noch mein Philolehrer gesprochen; meine Klausur ging auch über einen Ausschnitt aus dem Buch.
Mein Lehrer sagte auch, dass er kaum 5 Leute kenne, die dieses Buch zuende gelesen haben. Ist es denn so schwierig?? Ich wollte mir das Buch über die Ferien besorgen und lesen, wie siehts aus, besteht die Möglichkeit, es zu schaffen und zu verstehen? XD""

duathwen
07.12.2006, 14:29
@Iduras: es ist hauptsächlich schwierig es durchzuhalten. Ich habe dafür laaange gebraucht, weil es mich immer wieder so sehr genervt hat, dass ich kein einziges Wort mehr lesen wollte. Manche Abschnitte der Geschichte der Philosophie hab ich überhaupt vergessen, bzw. übersprungen. Den Schluss mochte ich...

Ich hab fast alle Bücher von Garder gelesen, die auf Deutsch erschienen sind.
Ich weiß auch nicht, welches mein Lieblingsbuch ist... Aber "Das Kartengeheimnis" hat mich wohl am längsten gefesselt, das hab ich zwei oder drei mal gelesen.
Zuletzt hab ich den Geschichtenverkäufer gelesen. Das mochte ich auch sehr... Besonders, weil eigentlich die Philosophie nicht vorkommt, oder wenigstens besser versteckt ist.
Kennt einer von euch "Maya - oder das Wunder des Lebens"? da bin ich mir bis heute nicht sicher, wie viel davon zu welchem Erzählstrang gehört... Aber das gefällt mir so gut an den Gaarder-Büchern. Man ist sich nie sicher, was zu welcher Geschichte gehört, was für die Personen im Buch Realität ist und was selbst für sie nur Geschichte.