PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hannibal Lecter [ Hannibal Rising, Roter Drache, Das Schweigen der Lämmer, Hannibal ]



Meine Wenigkeit
15.02.2001, 02:53
Die von mir langerwartete Fortsetzung zum "Schweigen der Lämmer", ich hab meine Zeit in ihm verschwendet.

Das Schweigen hatte Gewalt und Brutalität mit Rafinesse, eine Menge spielte sich im Geist des Betrachters ab. Nicht umsonst zähle ich diesen Film zu meinen Lieblingsfilmen. Nunja, auf in die 0.05 Uhr-Preview. Dank der Berichterstattung der Zeitung, durch die ich mir meine Meinung bilden soll, vorgewarnt, dass das Handlungsniveau nicht an den ersten Teil herankommt freute ich mich wenigstens auf die ekelhaften Szenen, die einige Politiker zum Zensuraufruf getrieben haben. Der erste Teil traf ein, es wurde IMO nicht so geschickt auf Handlung gesetzt wie im Schweigen. Der zweite Teil traf allerdings nicht ein, ich werde mir die anatomischen Details für meine medizinische Doktorarbeit nicht in diesem Film besorgen können. Ich finde es auch sehr schade (und verwunderlich) das einige Szenen sogar so gedreht sind, dass es zu Gelächter im Publikum kam. Sind die Kieler Kinogänger so makaber und Galgenhumoristisch ausgestattet wie ich, dass sie sogar bei den (leider zu offensichtlichen) Schockeffekten lachen, oder versucht der Film lustig zu sein, quasi eine Kreuzung aus Scary Movie und Schweigen der Lämmer?
Alles in allem versuche ich hiermit zu sagen (und falls es mir nicht gelungen ist bedenkt bitte, dass es fast 4 Uhr morgens ist), dass ich den Film persönlich gesagt Mies finde, Mit den 13,50 Mark hätt ich mir lieber 2 Döner kaufen können, die stinken nämlich genauso wie dieser Film.

Irma Vep
15.02.2001, 22:19
Tja, ich habe zwar nur 8 DM bezahlt, aber selbst die waren noch zu viel.
Starling ist nur noch ein Abziehbild ohne jegliche Konturen. Nichts gegen Julianne Moore, aus der Rolle war wohl einfach nicht mehr rauszuholen. Flach und konturlos blieben auch die Nebendarsteller, auch wenn sich die Maske noch so viel Mühe bei der Entstellung Gary Oldmans gegeben hat. Das Grauen wird nicht mehr nur angedeutet, sondern gezeigt - und wie immer wird den entsprechenden Szenen dadurch das wirklich Grauenvolle genommen, nämlich der Schauer, den uns die eigene Imagination verschafft. Die Haupthandlung ist absehbar und dadurch unglaublich langweilig. Ich habe mir schon relativ früh gewünscht, Jodie Foster würde mich aus dem Kino befreien mit den legendären Worten "FBI - you're safe!"

Karsten
16.02.2001, 08:28
So...das war er also! Der "ekelhafteste Mainstream-Film" der jüngsten Zeit.

Ohne groß auf die Geschichte einzugehen, der größte Makel des Films ist seine Publicity.
Im Krefelder Cinemaxx lief' der Film in vier Räumen gleichzeitig! Einer weniger als anno dazumal bei "Episode I". Entsprechend gemischt ist demzufolge auch das Publikum und man darf davon ausgehen, dass der "Schweigen der Lämmer"-Cineast ebensoviel zu mosern hatte wie der hoffnungsvolle Gorehound ein paar Reihen weiter hinten. In Anbetracht dieser ungünstigen Vorraussetzung war es auch mal wieder ein seltenes Beispiel, wie einem das Kino durch das Publikum verleidet werden kann. Unnötiges Gelächter an vollkommen deplazierten Stellen, um Coolness zu heucheln bzw. man meint, etwas "tarantinoeskes" erkannt zu haben, die den anderen ständig aus der mit Sicherheit vorhandenen beklemmenden Atmosphäre schmeissen und sich lieber dem subtilen Thrill hingeben wollte.
Nicht wenige werden den Film einfach nur langweilig finden. Für pure Splatter-Fans dürfte der Film eine Tortur sein, da es erst nach zwei Stunden zur Sache geht - und auch dann nur in einem Ausmaß, das bei "Bad Taste" gerade mal für einen 5-Sekunden-Joke gerreicht hätte.
Wenn man sich aber an der erlesenen Bildern begeistern kann, ein Faible für die schlichtweg grandiose Julianne Moore hat (...die in "Magnolia" leider wesentlich mehr brillieren konnte...), einem Anthony Hopkins auf Autopilot nichts ausmacht und den großen Vorgänger ignoriert, dann hat man es mit einem recht ansehnlichen Thriller zu tun, bei dem Ridley Scott einen der besten Shoot-Outs seit langem in Szene gesetzt hat - ob das für die Film-"Reihe" nötig war sei dahin gestellt, war der erste Teil doch eher ein Kammerspiel. Das Scott im zweiten Teil daher wesentlich dicker aufträgt als Demme war zu erwarten. Groteske Szenarien und extravagante bzw. sinnlose Todesarten dominieren den Film. Der Realismus und Anspruch des ersten Teils, aus dem der Film einen Großteil seiner Spannung bezog, wird in "Hannibal" zur Nebensache oder ganz einfach erlogen. Man merkt es leider zu oft, dass man es doch nur mit einem reinen Hollywood-Sequel zu tun hat - Hannibal verkommt zu einer Karikatur seiner selbst und wird auf billigste Art und Weise zum Sympathie-Träger stilisiert...das war auch der Punkt, der hat mich am meisten geärgert hat: man hat keine Angst vor ihm!

Anyway...mir persönlich gefiel' der Film, wenn das permanente Glucksen meines Sitznachbarn nicht gewesen wäre. Der Streifen hat - wie erwähnt - einige Längen, und dass Scott ein unglaublich launiger Regisseur ist weiss' man auch seit geraumer Zeit, aber eine generelle Empfehlung würde ich nicht aussprechen. Nicht, weil mich meine "Cineasten-Ehre" daran hindern würde potentiellen Blockbustern-Sequels verdientes Lob zuzusprechen, sondern weil der Film einfach schon *zu* speziell ist...und das ist ja auch ein Kunstück...;)...

Gruß...

- Karsten

M@MAX
23.08.2001, 02:08
na , wisst ihr um was es hier geht ?

ist ja wohl klar, die titelzeile ist einer der schlusssätze aus dem schweigen der lämmer.

warum ich diesen tread eröffne ? ich mir neulich die dvd geholt und mir den film gestern nacht alleine im dunkeln reingezogen.
ich will ja jetzt nichtr als weichei erscheinen aber so heftig genial hatte ich den streifen wirklich nicht in erinnerung.
ich denke es ist sicher 5 oder 6 jahre her das ich ihn zum letzten mal gesehen habe und wie das bei den wriklich guten filmen so ist vergisst man auch die genialen szenen irgendwann.
ich weiss jedenfalls nur noch wie ich gestern abend wie gelähmt im sessel saß und mich nicht von clarice, hannibal und buffalo bill lösen konnte.

noch ein kleiner hinweis für die dvd besitzer, schaut euch die outakes unbedingt erst nach dem film an, ein blutverschmierter hannibal lecter der plötzlich in schallendes gelächster ausbricht verdirbt die gruselstimmung dann doch irgendwie.

so, und geh mal wieder emeine top ten der besten filme aktualisieren

Major Tom
23.08.2001, 12:51
Jaja, stimmt, die Outtakes sind schwer kultverdächtig, besonders Sir Anthonys Stallone-Parodie.

Bei der ganzen DVD merkt man, daß sich die Produzenten dabei was gedacht haben, von den Menüs bis zur Verpackung, einfach stilvoll... Vom Film darf ich gar nicht reden, sonst schwärm ich hier wieder stundenlang. Bin mal gespannt, wie die Hannibal-DVD wird, weil die werd ich mir sicher nicht wegen dem tollen Film kaufen...

kevin smith
27.08.2001, 09:54
wenn die genauso aufgemacht wie "schweigen der lämmer" dvd, kauf ich sie auf jeden fall. auch wenn der film müll war.

Physeter
02.11.2002, 14:26
Mahlzeit!
;)

Nachdem ich also die Hannibal-Lector-Filmnacht ("Red Dragon", "Das Schweigen der Lämmer", "Hannibal") gut und sogar wach (immerhin 7 1/2 Stunden im Kinosessel!) überstanden habe und sogar ruhig schlafen konnte, hier also die Auswertung von Red Dragon.

Vor möglichen Spoilern wird gewarnt!!!!

Die Handlung: Mag ich jetzt nicht erzählen. Kuckt euch den Film halt an. Es lohnt sich sowieso. Allein die Schauspieler sollten das Eintrittsgeld wert sein. Ich wäre während des Vorspanns ja bald vom Sessel gefallen, als ich die Namen gelesen habe (Hab mich vorher nicht über den Film informiert.). Wobei Ralph Fiennes INHO schon heraussticht, er wirkt sehr gefährlich - was sich durch die blinde Frau an seiner Seite auch noch potenziert. Ich finde auch die Synchronstimme fantastisch!

Hach, es ist schwierig. Red Dragon wird in meinem Kopf vom Lämmerschweigen total überlagert.
Sie sind im Prinzip ja auch ziemlich ähnlich. Der grobe Handlungsablauf, der Massenmörder, der Polizist, der sich Lector gegenüberstellt, sich auf ihn einlässt. Sogar das Motiv der Mörder ist identisch: Die Verwandlung. Ob nun in einen Drachen oder eine Frau - wo ist da der Unterschied?? :D;) **kleinerscherz**

Der große Unterschied ist Hopkins selbst.
Im "Drachen" ist er halt ein Psychater und Kannibale, intelligent. Aber er wirkt wie eine interessante Beigabe, der den Film viel interessanter macht.
Im "Schweigen" ist er ein intellektueller Psychopat und Kannibale, intelligent und gefährlich. Mir fallen jetzt vor allem die blauen Augen ein, die fast geleuchtet haben. Er wurde aber auch besser inszeniert. Und er ist elementarer Bestandteil der Handlung, weil er den Mörder schon mal als Patient hatte.

Einen Oscar bekommt er jetzt bestimmt nicht, aber ich will ihn nicht runtermachen. Und vor allem den Film nicht.
Am ehesten bleiben mir der Vorspann, die Tätowierung und das Ende im Gedächtnis. Vor allem der Vorspann bekommt durch die exzellente Synchronstimme eine gigantische Athmosphäre.

Ach so, "Hannibal" habe ich ja auch gesehen. Aber bevor ich einen Totalverriss schreibe, möchte ich nur anmerken, dass der Film erst um 1.15 Uhr begann und ich ziemlich müde war. Ich musste gegen mein Einschlafen kämpfen, es war nicht leicht. Vielleicht sagt das ja genug über den Film aus... ;)

Yps 1
03.11.2002, 09:34
Da mir schon "Das Schweigen der Lämmer" und "Hannibal" mit Anthony Hopkins sehr gut gefallen haben; beschloß ich mir "Roter Drache" anzusehen.Bin nicht enttäuscht worden. Ein spannender ,fazinierender Film der viele Überraschungen beeinhaltet. Dies ist sozusagen Teil 0 vorgeschaltet vor "Schweigen der Lämmer". Anthony Hopkins ist wieder absolute klasse in der Rolle des Hannibal Lector. Diesmal geht es um einen Mörder der mit Hannibals Hilfe gefaßt werden soll. Doch bis dahin passiert eine Menge.Ich kann nur sagen den Film muß man gesehen haben.

CD&C
06.11.2002, 08:58
Und wieder einen Film gesehen, diesmal war's Red Dragon


Story:
Jahre nachdem Will Graham den Dienst quittierte, werden mehrere außergewöhnlich grausame Morde verübt, die alle die gleiche Handschrift tragen. Das FBI will, dass Graham bei diesem Fall assistiert, widerwillig stimmt er zu. Und der schnellste Weg, diesen Serienkiller zu fangen, ist einen Weg in seine Denkweise zu finden. Für Graham bedeutet das, sich seiner Vergangenheit und seinem ärgsten Feind zu stellen: dem mittlerweile gefangenen Hannibal Lecter.


Meinung:
Jap, Red Dragon ist ein wirklich guter Thriller geworden :). Er explodiert auch fast vor bekannten Schauspielern, neben Anthony Hopkins (natürlich wieder als Lector) spielen solche talentierte Mimen wie Edward Norton, Ralph Fiennes, Harvey Keitel und Emily Watson mit. Und die sind alle in sehr guter Form :). Natürlich ist er Meilenweit davon enfernt ein zweites "Schweigen der Lämmer" zu sein. Dafür ist die Story und der Ablauf (wie Physeter weiter oben ja schon anmerkte ;)) wirklich zu sehr an diesen Film angelehnt. Teilweise kommen einem die Szenen gerade zu wie eine 1/1 Kopie davon vor, vor allem alles was mit Lector zu tun hat ist wirklich quasi identisch im Ablauf. Erst in der zweiten Filmhälfte werden die Unterschiede doch etwas deutlicher und der Killer verhält sich bei weitem nicht so wie sein Vorgänger bzw. Nachfolger in "Schweigen der Lämmer". Gegen Ende versucht er sogar noch mit nem kleinen Story-Twist zu überraschen, macht dies aber etwas zu offensichtlich ;). Zudem ist die Fährte bzw. der Hinweis auf den Killer, wirklich sehr einfach ... und um das zu sehen wird im Film auch noch die Hilfe von Lector notwendig. Aber der Anfang und auch der Showdown (wenn er auch etwas kurz ist) passen. Zweitweise (immer wenn er aus dem "Schweigen der Lämmer"-Fahrwasser ausbricht) kommt sogar ein richtiges "Gänsehaut"-Gefühl auf, was aber auch an den nicht gerade schönen Taten des "Roten Drachen" liegt (Stichwort: Ausgestochene Augen und so).


Fazit / Bewertung:

:killer: :killer: :killer: :killer: (4 von 5 Killern !!)

Spannender und toller Thriller, mit wirklich guten Schauspielern. Der einfach gegenüber dem "Schweigen der Lämmer" doch etwas mehr Story-Eigenständigkeit hätte vertragen können.

kevin smith
06.11.2002, 11:32
kann man ihn denn mit manhunt vergleichen, der red dragon verfilmung von michael mann?

christoph_ottokar
06.11.2002, 20:03
Manhunt = Blutmond = Red Dragon oder?

kevin smith
06.11.2002, 20:23
wenn der auf deutsch so hiess, dann ja. ist aus den 80ern, produzent und regisseur war miami vice und heat macher michael man. und er wurde extra aufgrund eines anderen filmflops mit ähnlichem namen umbenannt, halt von red dragon in manhunt.

Mystic Scythe
09.11.2002, 16:29
Ich werd heut abend in den Film gehen und bin schon ziemlich gespannt...

Ich habe gehört Hopkins wollte Lector nur unter der Vorraussetzung spielen das er gefährlicher spielen darf, da Lector im Schweigen ja eher der "nette" Killerpsychopat war... wie es in Hannibal aussah muss ich leider sagen weiß ich nicht, da ich ihn nicht gesehen hab...

MS

imported_maharas
09.11.2002, 16:40
der drache kann nur besser als hannibal werden, bei der szene mit den schweinen brach ich schließlich in schallendes gelächter aus, es war einfach schrecklich wie dieser film rüberkam. über diesen jämmerlichen ersatz für meine göttin jodie will ich gar nicht erst reden. den drachen werde ich mir ansehen, allein schon wegen hopkins und keitel. der vergleich zum vorfilm manhunt ist auch interessant, der ja eher kühl rüberkam und mich eher gelangweilt hat.

kevin smith
10.11.2002, 11:47
das war halt der 80er jahre miami vice stil, auch wenn es nicht zum film passte. mann war damals wohl zu sehr mit seiner serie beschäftigt.

Binky the Rabbit
12.11.2002, 15:40
Blutmond ist ein wirklich sehr guter Film - ich habe gehört, das Red Dragon leider lange nicht so bissig und gewagt ist wie die erste Verfilmung. Ich werd ihn mir einfach anschaun, und selber beurteilen, ob das stimmt.

Ich finde die Figur von Hannibal L. überhaut nicht fasznierend. Er wird genauso dargestellt, wie die meisten Filme Serienkiller darstellen - hochintelligent (was ja auch stimmt), labern dauern philosophisch daher und hören klassische Musik, und meistens schnuppern sie in der Luft herum und idendifizieren - Oh Schreck! - das Deo oder Parfüm des gegenüberstehenden. das soll aber nicht heissen, das die Filme deswegen schlecht sind. Es kommt einfach darauf an, wie man die Figur des Killers sieht.

kevin smith
12.11.2002, 15:48
die figur des hannibal ist nicht unbedingt neu und kreativ, aber hopkins darstellung - vor allem im schweigen der lämmer - ist überragend. und das macht die rolle zu dem was sie ist.

brian cox hat auch nicht wirklich die ausstrahlung eines anthony hopkins.

Physeter
14.11.2002, 07:17
Ich bin der Meinung, nur aufgrund Hopkins Darstellung des Lector in "Das Schweigen der Lämmer" wurde "Hannibal" erschaffen und jetzt "Roter Drache" erneut verfilmt.

kevin smith
14.11.2002, 11:04
naja, ob harris hannibal nur wegen lecter geschrieben hat, wage ich zu bezweifeln, aber das das franchise durch hopkins eine überlebenschance hatte und fortgeführt wurde, wage auch ich nicht zu bestreiten.

imported_Death Angel
16.11.2002, 21:58
Wie fandet ihr den neuen Hannibal?

Makka
17.11.2002, 12:02
Ich fand den ganz gut , ich hab aber die beiden anderen nicht gesehen , hab also keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten . Ich hab aber gehört , dass das Schweigen der Lämmer am besten sein soll .

imported_Ryan Dunn
17.11.2002, 13:05
ich hab ihn noch nicht gesehen ;(

KirkHammett
17.11.2002, 13:09
Original von Neko Michi
ich hab ihn noch nicht gesehen ;(
ich schon und in deiner sig steht element 4ever warum nicht mehr powell

imported_Ryan Dunn
17.11.2002, 13:11
@bam margera weil ich warscheinlich mir ein powell board kaufen werd :]
auch und nochwas: wohast du denn den film gesehen??? du bist doch noch nicht mal 16!!! :D

KirkHammett
17.11.2002, 13:43
Original von Neko Michi
@bam margera weil ich warscheinlich mir ein powell board kaufen werd :]
auch und nochwas: wohast du denn den film gesehen??? du bist doch noch nicht mal 16!!! :D
da gibt es solche tricks die ich nicht verrate

imported_Death Angel
17.11.2002, 16:02
@Neko Michi bin auch noch keine 16 erst 15 bin aber trotzdem schon reingekommen!

KirkHammett
17.11.2002, 16:07
Original von Black Angel
@Neko Michi bin auch noch keine 16 erst 15 bin aber trotzdem schon reingekommen!
nein habs mir nicht im kino angeschaut und ich bin 14 die lassen mich nicht rein so wei bei blade2 aber trotzdem sage ich es nicht vohher ich es habe

imported_Death Angel
17.11.2002, 16:13
Schade ;( wollte auch in Blade 2 durfte aber nicht!

KirkHammett
17.11.2002, 16:17
Original von Black Angel
Schade ;( wollte auch in Blade 2 durfte aber nicht!
habs trotzdem angeschaut da gibt es einen trick am computer den muss du aber kaufen

imported_Death Angel
17.11.2002, 16:19
Kannst du mir den Trik mal sagen!!!Bitte kannst mir ja ne E-Mail oder ne PN schreiben dann bekommen es die anderen nicht mit.

KirkHammett
17.11.2002, 16:21
es ist ein programm das musst du kaufen aber mehr sag ich nicht (das ist illegal)

imported_Death Angel
17.11.2002, 16:24
Achso!!!!

Das mit dem Illegal stört mich nicht besonders :D

KirkHammett
17.11.2002, 16:25
Original von Black Angel
Achso!!!!

Das mit dem Illegal stört mich nicht besonders :D
naja mit egal das programm heisst agent aber das kannst du nur im so elektro shops kaufen :Media markt cosmos saturn

imported_Death Angel
17.11.2002, 16:28
Mal schaun werds mir vieleicht zulegen muss mich erst mal darüber informieren!

KirkHammett
17.11.2002, 16:31
Original von Black Angel
Mal schaun werds mir vieleicht zulegen muss mich erst mal darüber informieren!
aber es kostet dich was es hat mich 49,99 € gekostet aber es zahlt sich aus pass aber auf das es keine polizei erfährt oder so ok

imported_Death Angel
17.11.2002, 16:33
Jau werde ich machen!!! Hab mal bei Chip.de nach dem Program gesucht hab es aber noch nicht gefunden!

KirkHammett
17.11.2002, 16:36
Original von Black Angel
Jau werde ich machen!!! Hab mal bei Chip.de nach dem Program gesucht hab es aber noch nicht gefunden!
es heißt agent ihrgenetwas

imported_Death Angel
17.11.2002, 16:42
Wenn du den ganzen Namen kennst kannst du ihn mir ja per Pn schicken! Muss jetzt schluss machen!

Bye 8)

KirkHammett
17.11.2002, 16:47
Original von Black Angel
Wenn du den ganzen Namen kennst kannst du ihn mir ja per Pn schicken! Muss jetzt schluss machen!

Bye 8)
ok cu und den namen sag ich dir nächstes mal

Binky the Rabbit
18.11.2002, 08:37
aaaalso: hab roter Drache gestern gesehen.
fand die erste Verfilmung eindeutig besser, owohl die zweite durch einen meiner lieblinge edward norton auch klasse hatte. die beiden filme waren teilweise sehr ähnlich, nur die enden waren anders - welche der beiden filme hat sich da an das buch gehalten, weiss das wer?

kevin smith
18.11.2002, 13:12
ich denke mal, das sich manhunt eher an die vorlage gehalten hat, da galt es halt noch kein franchise zu stützen.
der film war unabhängig, seit dem schweigen der lämmer steht hopkins unumstritten im mittelpunkt, und selbst wenn er im roamn nur eine zweoe text hätte, so wäre er im film der hauptdarsteller mit der meisten screentime.

imported_Morpheus
18.11.2002, 13:46
Original geschrieben von kevin smith
ich denke mal, das sich manhunt eher an die vorlage gehalten hat, da galt es halt noch kein franchise zu stützen.


stimmt nicht ganz.
S
P
O
I
L
E
R
In Manhunt stirbt D. soweit ich mich erinnere im brennenden Haus, wobei er bei red dragon wie im Buch seinen Tod nur vorgetäuscht hat.
S
O
I
L
E
R
E
N
D
E

Alles in allem finde ich schon, dass red dragon näher am buch ist als blutmond, er gefällt mir ehrlich gesagt auch besser.Umgehauen hat er mich allerdings nicht wirklich.
Hannibal ließ er um Welten hinter sich, an Schweigen der Lämmer kam er nicht herran(was sowohl für die Bücher wie auch die Filme gilt).
Keitel,Norton und Hopkins fand ich erwartungsgemäß richtig gut, allerdings setzt Ralph Fiennes mit seiner Darstellung dem ganzen die Krone auf.
Ist ein guter Film, ohne aber richtig zu glänzen.

Binky the Rabbit
18.11.2002, 13:56
was mir bei manhunt besser gefällt ist das Katz-und Mausspiel zwischen der Blinden und D. in seinem Haus, während "In the graden of Eden" im Hintergrund läuft. Ist um einiges spannender. Aber das Buch sollte ich mir mal anschaun.

imported_Ryan Dunn
18.11.2002, 15:32
Original von BamMargera

Original von Black Angel
Mal schaun werds mir vieleicht zulegen muss mich erst mal darüber informieren!
aber es kostet dich was es hat mich 49,99 € gekostet aber es zahlt sich aus pass aber auf das es keine polizei erfährt oder so ok

das ist sowas wie emule oder edonkey wo man dann auf vesch. links zum downloaden gehen kann stimmts :]

KirkHammett
18.11.2002, 16:23
Original von Neko Michi

Original von BamMargera

Original von Black Angel
Mal schaun werds mir vieleicht zulegen muss mich erst mal darüber informieren!
aber es kostet dich was es hat mich 49,99 € gekostet aber es zahlt sich aus pass aber auf das es keine polizei erfährt oder so ok

das ist sowas wie emule oder edonkey wo man dann auf vesch. links zum downloaden gehen kann stimmts :]
nein nicht richtig das ist so wie kazaa mein tippt bei suchen ein und mann findet halt ein paar tausend sachen um es runter zu laden naja und dann kannst du es runterladen auch wenn der computer ausgeschalten ist und es gibt da halt noch ein paar sachen

Iris16
18.11.2002, 17:29
also ich hab den Film schon gesehen und der war ziemlich gut, obwohl das schweigen der Lämmer wirklich der beste von den drei Teilen ist! :]

achja und was seit ihr den für Leute, solche Probleme in einen Film ab 16 reinzukommen? *lol*
da bin ich ja schon mit 13 in ziemlich viele Filme ab 16 reingekommen! :rolleyes:

KirkHammett
18.11.2002, 17:37
Original von Yumi
also ich hab den Film schon gesehen und der war ziemlich gut, obwohl das schweigen der Lämmer wirklich der beste von den drei Teilen ist! :]

achja und was seit ihr den für Leute, solche Probleme in einen Film ab 16 reinzukommen? *lol*
da bin ich ja schon mit 13 in ziemlich viele Filme ab 16 reingekommen! :rolleyes:
naja bei uns wollen die es kontrolieren

Rya1987
18.11.2002, 17:48
man sagt dass es eine mittelmäßige story, mit guter besetzung ist! schon allein meines horrorfilm wahn würd ich ihn gucken.... :O

lohnt es sich?

imported_Death Angel
18.11.2002, 19:09
Ja es lohnt sich!!!!

Flare
25.01.2003, 11:44
Ich bin mit sehr gemischten Gefühlen in Red Dragon gegangen. Ich kenn das Buch fast auswendig (ja, eins meiner Lieblingsbücher :) ) und alles was ich in den Kinozeitschriften las waren nur Huldigungen an Hopkins/Lecter und das wars. Ich hatte wirklich Angst, daß sie ihn zu sehr in den Vodergrund stellen würden im Film.. Was sie allerdings nicht getan haben. *freu* Das Film hält sich fast perfekt an das Buch, sieht man von ein paar Kleinigkeiten (und der Endszene) mal ab. Hab selten so eine genaue Verfilmung gesehen. Und ich kann sagen, ich war richtig begeistert!!

Übrigens heißt die 80er Jahre Version 'Manhunter' nicht manhunt. Aber kommt ja fast aufs gleiche raus.

Ja, Hail, schau dir das Buch mal an, ist nur zu empfehlen.

kevin smith
25.01.2003, 20:40
welchen von beiden fandest du denn jetzt besser? manhunter oder red dragon? ich kann mich da immer noch nicht entscheiden, einerseits passt red dragon besser, andererseits gefällt mir die atmosphäre aus manhunter um längen mehr als in red dragon.

Flare
28.01.2003, 21:06
@Kevin: meinst du mich?
Hm, also ich kanns Dir auch nicht genau sagen, welchen ich besser fand. Wenn es um Umsetzung des Buches geht, fand ich den neuen besser, is ja auch kein wunder. Er ist ja fast genauso. Allerdings hast du Recht, die Atmosphäre war anders im ersten. Vor allem dieses Verhältnis zwischen Reba und Dolarhyde war irgendwie ... schöner (?) im alten Film. Obwohl ich echt probleme mit der Story des alten hab, manches hat man nicht richtig vertanden, wenn man das Buch nicht kennt.
Übrigens gefällt mir die Musik vom alten viel besser. Gab ein paar schöne Songs. Besonders 'This big Hush' von Shriekback hat mir richtig gut gefallen:)

TomBerry
18.02.2007, 11:42
Auf einer mittelalterlichen Burg, errichtet von seinem Vorfahr, erlebt der junge Hannibal Lecter (Gaspard Ulliel) die Gräuel des Zweiten Weltkrieges. Als ausgehungerte Soldaten um Litauen kämpfen, ermorden sie erst seine Eltern kaltblütig und anschließend seine Schwester, deren Leiche sie verspeisen. Hannibal flieht nach Frankreich zu Lady Murasaki (Gong Li), der mysteriösen Witwe seines Onkels, um den Horror zu vergessen. Sie lehrt ihn geduldig Kultur, doch sein Durst nach Rache an jenen, die ihn damals geschunden haben, treibt ihn um.

http://img68.imageshack.us/img68/2830/hannibalrisingks6.jpg

Wer hat ihn schon gesehn? Ich leider noch nich ma sehn ob ich ins Kino gehe oder auf die DVD warte

Manga-Freak Xtina
18.02.2007, 11:50
aha. Ich habe schon von dem Film gehört...
Es war aber, glaube ich doch so, dass er und seine kleine Schwester von Anfang an Waisen waren, in ein altes Haus gezogen sind. Das ging gut, bis Soldaten in dieses Haus einmarschierten und vor Hunger Mischa (seine Schwester) aufgegessen haben... oder? :wiry: Hannibal entkommt knapp und geht zu seiner Tante...
nun ja, und ich glaube, danach isst er selbst Menschen und wird zum Kanibalen... Ich frage mich, was da für eine Logik drin steckt... :tock:

Berurin
18.02.2007, 11:59
Ich frage mich eher wie der Schauspieler an den genialen Anthony Hopkins rankommen will? :ugly:
Was er natürlich nicht schaffen wird und somit ist schon gleich klar,dass der Film nicht besonders werden kann.

TomBerry
18.02.2007, 12:12
also hab die ersten 20 min oder so gesehn und stimmt schon so mit dem schloss und so und ich sag ma is ja klar das die ein jüngeren nehmen müssen wenn die über hannibals kindheit erzählen wollen

Hibi-chan
19.02.2007, 19:13
ich steh zwar sowieso nich auf so filme, aber allein die story ist klingt für mich nicht grad besonders dolle ausgedacht :dead:er lebt also auf einer mittelalterlichen burg und muss die gräuel des zweiten weltkrieges ertragen...ah ja :tock:

dieser film wird niemals den vorgänger übertreffen, das is mir schon aufgefallen, als ich in der fernsehnzeitung nachgesehn hab..keinen einzigen punkt hat er..aber ich will hier jetzt nicht zu schlecht über den film reden, vielleicht gefällt er manchen ja doch:ugly:

TomBerry
20.02.2007, 15:57
Original von *Lillybee*
ich steh zwar sowieso nich auf so filme, aber allein die story ist klingt für mich nicht grad besonders dolle ausgedacht :dead:er lebt also auf einer mittelalterlichen burg und muss die gräuel des zweiten weltkrieges ertragen...ah ja :tock:

dieser film wird niemals den vorgänger übertreffen, das is mir schon aufgefallen, als ich in der fernsehnzeitung nachgesehn hab..keinen einzigen punkt hat er..aber ich will hier jetzt nicht zu schlecht über den film reden, vielleicht gefällt er manchen ja doch:ugly:
naja hb den halt nur in ner beschissnen quali und will den in ner bessren sehn und ich weis auch das der nich besser als der vorgänger wird aber is trotzdem mal cool was über hannibals kindheit zu erfahren

Filmfreak
20.02.2007, 17:15
Original von *Lillybee*
ich steh zwar sowieso nich auf so filme, aber allein die story ist klingt für mich nicht grad besonders dolle ausgedacht :dead:er lebt also auf einer mittelalterlichen burg und muss die gräuel des zweiten weltkrieges ertragen...ah ja :tock:

dieser film wird niemals den vorgänger übertreffen, das is mir schon aufgefallen, als ich in der fernsehnzeitung nachgesehn hab..keinen einzigen punkt hat er..aber ich will hier jetzt nicht zu schlecht über den film reden, vielleicht gefällt er manchen ja doch:ugly:

Ich habe schon viel über die Story gelesen und Bilder gesehen. Auch ich finde alles so an den Haaren herbeigezogen. Klar das man durch den "Verlust" einen Knacks bekommen kann. Aber warum immer der 2. Weltkrieg und die deutschen ihren Kopf hinhalten müssen um eine Story zu bekommen?! Auch wie Hannibal seinen "Unterricht" bekommt ist mehr als.... na das sagte ich ja schon :)

Manga-Freak Xtina
20.02.2007, 18:22
hm, ja... Mein Dad hat auch gesagt, dass "Das Schweigen der Lämmer" auch eine Art Vorgänger ist... und der viel besser war, seiner Meinung nach...

Ja, das mit dem zweiten Weltkrieg... Das ist schon mager... Auf einer Burg im zweiten Weltkrieg... hört sich ja gut an.... ^^°

Also ich schaue solche Sachen auch nicht.... also, das ist mir zu gruselig... ich werde tagelang nicht schlafen können...:drop: Da frage ich lieber meinen Dad, der ist so eine Art "Filmeauskenner".

TomBerry
21.02.2007, 15:40
Original von Manga-Freak Xtina
hm, ja... Mein Dad hat auch gesagt, dass "Das Schweigen der Lämmer" auch eine Art Vorgänger ist... und der viel besser war, seiner Meinung nach...

Ja, das mit dem zweiten Weltkrieg... Das ist schon mager... Auf einer Burg im zweiten Weltkrieg... hört sich ja gut an.... ^^°

Also ich schaue solche Sachen auch nicht.... also, das ist mir zu gruselig... ich werde tagelang nicht schlafen können...:drop: Da frage ich lieber meinen Dad, der ist so eine Art "Filmeauskenner".
ne ich find sowas ganz cool aber nich hannibal ab 16 das is fprn arsch wenn dann die ungekürzte da sind wenigstens alle szenen dabei
und sei doch ma erlich so n bissel mensch is doch shon ganz lacker oder? so richtig schön blutige nieren oder so mmmhhh
nene spaß aber wie gesgat hanniball is cool, schweigen der lämmer is cool, roter drache weis ich jetz nich, und rising is ne coole idde aber weis nich wie der film is

imported_Keiko
21.02.2007, 20:52
ich hab den film gesehen und fand ihn wirklch gut.
als er den letzten umbringt war das aber etwas... na ja igitigit XP

TomBerry
22.02.2007, 16:05
Original von Keiko
ich hab den film gesehen und fand ihn wirklch gut.
als er den letzten umbringt war das aber etwas... na ja igitigit XP
also doch gut naja wenn ich zeit hab guck ich mir den ma an

Merce
25.02.2007, 14:57
Hab ihn nun auch gesehen... und er ist keinen Kinobesuch wert!

Als Hannibal-fan muss man ihn wahrscheinlich sehen.. aber auch nur weil er irgendwie die Vorgeschichte der anderen Teile sein soll.
Allein schon, dass Anthony Hopkins nicht Hannibal spielt, lässt im Film schon so einiges an Atmo verfliegen.

Und auch sonst ist der Film weder spannend noch gut durchdacht, geschweige denn gut umgesetzt.

Witzig nur, dass mein Freund der kein Blut sehen kann, relativ oft wegschauen musste.

Satanic Bärchen
28.02.2007, 18:49
Ich hab den Film auch schon gesehen und fan ihn an sich nicht so dolle... die Ermordung von Mischa und der Rachedurst von Hannibal werden sowas von breit getreten... :dead:
Abgesehen von seinen ersten beiden Morden, war der Rest nur sinnnloses Gemetzel. Die ersten beiden waren cool insziniert :]
Und dass er an den Erfolg von "Das Schweigen der Lämmer" nicht anknüpfen kann, war von vornherein klar.
Richtig gut fand ich den Schauspieler von Hannibal (Name grad nicht einfällt ^-^°). In meinen Augen ein würdiger Nachfolger (oder besser Vorgänger?) von Anthony Hopkins. Den Psychopathen hat er glaubhaft rüber gebracht und seine Mimik ist der reinste Horror, vorallem wenn er mordet :mua:
War mal ne nette Abwechslung den Film zu sehen und zu sehen wieso aus Hannibal Lecter der Kannibale wurde :D

TomBerry
24.03.2007, 12:48
hab mir letztens ma wieder hannibal angeguckt, ich find die dinner szene einfach nur geil

Filmfreak
23.10.2008, 18:08
Ich kenne nur Das Schweigen der Lämmer und der gefiel mir wirklich sehr :) Ansonsten haben mich die anderen nicht so sehr angesprochen, vielleicht leihe ich sie mir mal aus der Videothek aus ^^

Koji
16.05.2009, 23:45
Hab' eben "Roter Drache" gesehen - meine Nerven sind für solche Filme einfach nicht gemacht. Und mein Hirn schon gar nicht, ich bin kurz davor gewesen, mir alle Indizien und Vermutungen zu notieren, nur für eine schnellere Lösung als Graham, lol.

Ich suche Morgen "Das Schweigen der Lämmer" und "Hannibal", "Hannibal Rising" (?) hab' ich schon, aber ich will die Filme chronologisch sehen.

Azriel
17.05.2009, 12:57
puh den hatte ich auch damals im Kino gesehen o.o Und gestern dann auch mal wieder und spät nachts die Wiederholung (aber nur im Hintergrund) :ugly: nja find den film an sich ganz ok. Nicht herausragend jetzt. Ich vermisse bei solchen filmen immer die Ekeleffekte :ugly: klar wird da auch dann teilweise bissl was gezeigt (zb bei der Diashow)...aber naja uou

Selina Kazua Mirano
18.05.2009, 13:16
Mir fehlt nur noch "Hannibal rising", aber alle sagen, der sei so mies. Das Buch hab ich gelesen, war nicht schlecht, aber da waren "Das Schweigen der Lämmer" und "Hannibal" besser. :rolleyes:
Ich find es ganz mies, wie bei "Hannibal" das Ende des Buches verfälscht wurde! :O
Kennt jemand den alten "Roter Drache" mit William Peterson, ich hab bisher nur den neuen mit Edward Norton und Ralph Fiennes gesehen.
:engel:

Ayiana
18.05.2009, 15:30
Gesehen habe ich "Das Schweigen der Lämmer" und vor ein paar Tagen "Roter Drache".

"Roter Drache" war okay, aber irgendwie hat mir "Das Schweigen der Lämmer" etwas besser gefallen.