PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche sprachen braucht man?



abc...
02.11.2002, 09:43
ich bin grad bei son buch über html 4.0...

sollte ich jetzt noch ein buch über die allerneueste version holen oder ist das egal???

welche sprachen sollte man zum webseiten erstellen beherrschen??? (flash, php, perl, xml, xhtml, java, javascript, etc...)

und ist html überhaupt wichtig?

so das wars dann...:D wäre toll, wenn jemand dat wüsste...:D

Mr.Terry
02.11.2002, 09:57
Original von abc...
ich bin grad bei son buch über html 4.0...

sollte ich jetzt noch ein buch über die allerneueste version holen oder ist das egal???
Musst du nicht, in einem neuen stehen meist nur neue "Befehle" drin, die fast nur neue Browser können. Die befehle kannst du aber auch im Inet lernen.

welche sprachen sollte man zum webseiten erstellen beherrschen??? (flash, php, perl, xml, xhtml, java, javascript, etc...)
HTML sollte für den anfang reichen ;) Sonst kann kann php auch gut zu gebrauchen sein, aber nur wenn man auch webspace dafür hat :D Flash mit der Hand schreiben? Viel Spaß ;) Na ja HTML sollte erstmal reichen, sonst gibt es im net viele Quellen mit z.B. guten Javas
und ist html überhaupt wichtig?
Versuch es doch mal ohne :rolleyes: Ohne lauft da nichts, das ganze Internet läuft auf HMTL!

[so das wars dann...:D wäre toll, wenn jemand dat wüsste...:D


Hoffe ich konnte dir helfen und ich hab nichts falsches geschreiben :)

abc...
02.11.2002, 13:05
Original von MrTerry
Musst du nicht, in einem neuen stehen meist nur neue "Befehle" drin, die fast nur neue Browser können. Die befehle kannst du aber auch im Inet lernen.ach, kennst du seiten, wo die neuesten befehle stehen?

Original von MrTerry
Flash mit der Hand schreiben? Viel Spaß ;)ist flash keine programmiersprache??? was ist das überhaupt??? kann man animationen mit dem shockwave player machen oder braucht man da andere programme...

Original von MrTerry
Versuch es doch mal ohne :rolleyes: Ohne lauft da nichts, das ganze Internet läuft auf HMTL!kann man mit keiner anderen programmiersprache webseiten erstellen??? na dann...:D

maxim
02.11.2002, 14:08
also flash ist eigenltich ein programm wie photoshop, also so grafikprogramm, aber fürs internet oder frü kleine spiele! und zu flahs gibts die programmiersprache actionscript, für bestimmte ereignisse und so! flash ist zwar sehr gut, aber kostet auch sehr viel!
html sollst du auf jeden fall können, ohne html kannst du keine guten pages machen, aber mit html allein auch nicht!:D
www.selfhtml.teamone.de dort gibts alles über html! aber wird nicht soviel aktualisiert, also sthn dort auch nicht so neue befehle, aber die neuen befehle muss man eigentlich gar nicht kennen, zu denen gibts fast immer alternativen!

java, ne, terry da wär flash viel besser, java ist langsam und viele habens ausgeschaltet! ach ja, und auch noch schwerer zu programmieren!:D

perl kannst du vergessen, php ist zukunft, perl ist vergangenheit!:D aber vergiss nicht, mit php kann man die page nicht gestalten, das ist serverseitiges programmieren, also damit kann man sozusagen den quelltext per page ändern!

nja, mehr musst du eigenltich nicht wissen!

und sonst frag mal in webmaster foren!:D

abc...
02.11.2002, 14:21
Original von Sabuke
also flash ist eigenltich ein programm wie photoshop, also so grafikprogramm, aber fürs internet oder frü kleine spiele! und zu flahs gibts die programmiersprache actionscript, für bestimmte ereignisse und so! flash ist zwar sehr gut, aber kostet auch sehr viel!
html sollst du auf jeden fall können, ohne html kannst du keine guten pages machen, aber mit html allein auch nicht!:D achso... ein programm... und wie viel kostet das???

www.selfhtml.teamone.de dort gibts alles über html! aber wird nicht soviel aktualisiert, also sthn dort auch nicht so neue befehle, aber die neuen befehle muss man eigentlich gar nicht kennen, zu denen gibts fast immer alternativen! ach, selfhtml kenn ich schon...:D hab jetzt aber n buch bekommen, also muss ich jetzt net mehr die ganze zeit vorm pc hocken...:D hm... die neuen befehle sind also unwichtig???

java, ne, terry da wär flash viel besser, java ist langsam und viele habens ausgeschaltet! ach ja, und auch noch schwerer zu programmieren!:Daber man braucht java doch auch???

aber vergiss nicht, mit php kann man die page nicht gestalten, das ist serverseitiges programmieren, also damit kann man sozusagen den quelltext per page ändern!was? das musste mir nochma erklären...:D hab da nix verstanden...:D

und sonst frag mal in webmaster foren!:D
kennste gute?

maxim
02.11.2002, 16:20
wieviel es kostet weiss ich nicht genau, würd mal sagen so um die 700€

unwichtig würd ich nicht sagen, aber man muss die nicht kennen, und wovon solls schon neue befehle geben? wenns jetz z.b. einen neuen befehl gibt einen kreis zu machen dann musst du das nicht unbedingt wissen, denn dasselbe könnte man mit einem grafikprogramm machen!

java? wofür sollte man das brauchen!:D

abc...
02.11.2002, 16:31
Original von Sabuke
wieviel es kostet weiss ich nicht genau, würd mal sagen so um die 700€http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/eek2.gif soooooo teuer??????? na, ich glaub kaum, dass ichs mir holen werde...:D

java? wofür sollte man das brauchen!:Dwas weiss ich???:D kenn die sprache ja net...:D

kennste gute foren zu dem thema???:D

maxim
02.11.2002, 16:34
java wozu soll man das brauchen soll heissen wozu soll man das brauchen müssen!:D
brauchen kann man es für vieles!:D

ja, so teuer!:D

www.tutorials.de

beste deutsche seite in sache programmiersprachen usw.

Silas
02.11.2002, 18:41
Für html brauchst du englische kenntnisse!Und die sprahe deiner hp bleibt dir überlassen!

abc...
03.11.2002, 11:22
Original von Baran
Für html brauchst du englische kenntnisse!Und die sprahe deiner hp bleibt dir überlassen!öhm... man braucht doch nur diese tags zu lernen??? ok, die sind auf englisch, aber man kommt schon ohne englisch klar, glaub ich...:D

Klopfer
03.11.2002, 12:24
Ich wüsste jetzt auch nicht, wieso man unbedingt englisch können muss, um HTML zu lernen. ?(
Obwohl ich grundlegende Englischkenntnisse jedem empfehle, der im Internet unterwegs ist.

Zum Thema:
HTML + CSS ist erstmal das wichtigste, JavaScript ist auch nicht schlecht, aber auch nicht sooo wichtig. Sowas wie XML ist für die Zukunft sicherlich eine gute Bereicherung, aber es ist kein dringender Lernstoff, bisher hab ich's nie gebraucht.
Java halte ich für Webseiten eher für unwichtig, ist einfach zu langsam, und wenn's nicht langsam ist, sieht's billig aus.
Mit PHP und Perl kann man sich vieles vereinfachen (und natürlich so schnieke Teile wie Gästebücher und Foren aufbauen), allerdings braucht man dafür eben speziellen Webspace. Wer den nicht hat, braucht die Sprachen auch nicht lernen.
Zu Flash (obwohl das keine Sprache ist): Auch ein nettes Gimmick, aber nicht übermäßig wichtig. Ich würde empfehlen, niemals eine Webseitennavigation nur mit Flash zu machen. Sieht zwar meistens ganz cool aus, langweilt aber schnell und ist dafür oft gerade die eine Zehntelsekunde zu langsam, die einen dazu bringt, ungeduldig in die Maus zu beißen. Für Filmchen oder Spiele ist Flash allerdings sehr geeignet.

Silas
03.11.2002, 13:01
naja di meisten cods sind auf englisch!

CENTER
BODYCOLR
BACKCOLOR
IMAG

abc...
14.11.2002, 17:53
hm... und für java (oder war es php????() ist doch ähnlich wie c, oder? sollte man erstma c lernen???

Klopfer
14.11.2002, 18:33
Java ist einfacher als C und C++, insofern ist es nicht nötig, C-Kenntnisse zu haben.

Silas
16.11.2002, 08:35
Original von abc...
hm... und für java (oder war es php????() ist doch ähnlich wie c, oder? sollte man erstma c lernen???

Das was ich hin geschrieben habe waren HTML CODES!
Ich setze mal die wichtigsten hier rein!

abc...
16.11.2002, 14:53
Original von Baran
Das was ich hin geschrieben habe waren HTML CODES!
Ich setze mal die wichtigsten hier rein!das war keine frage zu deinem beitrag, sondern allgemein...:D ich weiss dass das html tags waren...:D

imported_scribble
29.08.2003, 10:50
So, dann werd ich mich mal von oben nach unten durch den Thread arbeiten :D ;)

HTML 4.0 ist für den Anfang allemal ausreichend. Allerdings solltest du dir von Anfang an wirklich standardkonformes HTML angewöhnen. Die aktuellen Browser verzeihen viele Fehler und Nachlässigkeiten, aber irgendwann ist auch damit Schluß. Und dann stehst du vor deiner Seite, die nicht so angezeigt wird, wie du sie gerne hättest, und weißt nicht mehr weiter ;)

XML ist keine Sprache, sondern eine Methode, eigene Markup Languages (wie HTML) zu definieren. Eine solche mit XML definierte Sprache ist XHTML, der Nachfolgestandard zu HTML 4.01. Im Gegensatz zum oben gesagten ist XHTML relativ "ungnädig", was Fehler angeht. Also noch ein Grund, sich gleich von Anfang an an die Standards zu halten :D Vom Sprachumfang her ist XHTML HTML sehr stark nachgebildet; wenn du also einmal HTML richtig kannst, ist der Umstieg auf XHTML leicht.

Generell finde ich es sinnvoll, an Sprachen neben HTML/XHTML und CSS eine clientseitige Programmiersprache (da gibt's eigentlich keine nennenswerte Alternative zu JavaScript) und eine serverseitige Programmiersprache zu lernen. Bei letzterer würde ich für Anfänger PHP empfehlen; für Perl oder JSP (Java Server Pages) sollte man wenigsten ein bißchen "Programmier-Hintergrund" haben, sonst wird's schnell frustrierend.

Das ganze Internet läuft natürlich nicht mit HTML, sondern nur das ganze WWW :tongue: Bitte nicht durcheinanderschmeißen. Das WWW ist zwar der "sichtbarste" Teil des Internets, aber daneben gibt es noch E-Mail, FTP, IRC, das Usenet u.s.w. Wenn überhaupt, dann basiert das Internet auf TCP/IP ;)

Bei der Gelegenheit, weil es sich schon andeutet: JavaScript und Java sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Java ist eine objektorientierte Programmiersprache wie z. B. C++. JavaScript ist eine Skriptsprache, die im Browser ausgeführt wird, und mit der man Webseiten interaktiv gestalten kann. Als Netscape seinerzeit JavaScript auf den Markt brachte, war Java gerade ganz furchtbar in, also wollte man auch 'Java' im Namen haben. Ansonsten haben die beiden aber nichts miteinander zu tun ;) Java spielt im Web im Zusammenhang mit Applets (kaum noch verbreitet) und JSP/Servlets (siehe oben) eine Rolle.

Ein gutes Webmaster- und Java-Forum? Ich weiß nicht, ob es als Werbung gilt, aber ich bin nicht ohne Grund Moderator auf ww.programmierer-board.de (http://www.programmierer-board.de/phpBB2/index.php). Dort gibt es Foren zu so ziemlich allen wichtigen Programmiersprachen :) Aber bitte die dortigen Regeln beachten, sonst macht ihr euch schnell unbeliebt :D ;) Sollte ein Mod Einwände gegen den Link haben, möge er ihn bitte herauseditieren :engel:

Flash MX kostet tatsächlich um die 600€, allerdings gibt es auf der Homepage von Macromedia eine Demoversion (http://www.macromedia.com/cfusion/tdrc/index.cfm?product=flash). Allerdings mußt man sich für die dort registrieren, und die Demo ist IIRC auf 30 Tage zeitbeschränkt.

Bis dann,

scribble

abc...
10.09.2003, 20:49
8o man, hatte ich damals viel vor!!! 8o kaum hatte ich bisschen html gelernt und schon wollte ich alle sprachen lernen:D


Generell finde ich es sinnvoll, an Sprachen neben HTML/XHTML und CSS eine clientseitige Programmiersprache (da gibt's eigentlich keine nennenswerte Alternative zu JavaScript) und eine serverseitige Programmiersprache zu lernen. Bei letzterer würde ich für Anfänger PHP empfehlen; für Perl oder JSP (Java Server Pages) sollte man wenigsten ein bißchen "Programmier-Hintergrund" haben, sonst wird's schnell frustrierend.javascript kann ich und jsp lern ich noch, wenn ich erstmal mit der normalen javaprogrammierung fertig bin, aber braucht man für jsp eigentlich speziellen webspace mit jre oder ist das standard bei cgi spaces? ?(


JavaScript und Java sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.weiß ich, weiß ich... steht bei ALLEN java büchern drauf, so langsam nervt das schon:D

imported_scribble
11.09.2003, 09:40
Original von abc...
javascript kann ich und jsp lern ich noch, wenn ich erstmal mit der normalen javaprogrammierung fertig bin, aber braucht man für jsp eigentlich speziellen webspace mit jre oder ist das standard bei cgi spaces? ?(CGI und JSP haben technisch nicht viel miteinander zu tun. CGI ist eine Schnittstelle des Webservers, über die du andere Programme auf dem Server-Rechner aufrufen kannst. Die müssen HTML-Code als Ausgabe liefern, der dann an den Server geschickt wird. Dabei ist so ziemlich die einzige Voraussetzung für das aufgerufene Programm, daß es auf dem Server ausführbar sein muß.

Servlets auf der anderen Seite sind im Prinzip Applets, die nicht auf dem Client (=Browser), sondern auf dem Server ausgeführt werden. Dazu brauchst du einen sogenannten "Container", der das mit einer integrierten JRE übernimmt. Ein verbreiteter Container zum freien Webserver Apache ist der (sogar aus demselben Projekt stammende) Tomcat (http://jakarta.apache.org/tomcat/index.html). Beide kannst du, wenn du willst, auf deinem Rechner laufen lassen.

JSP ist nun wieder etwas anderes. Bei CGI und Servlets wird die HTML-Seite komplett von der dynamischen Komponente erzeugt. Häufig willst du aber nur bestimmte Stellen deiner Seite dynamisieren. Anstelle jetzt das ganze statische "<html><head><title>Meine Seite</title></head><body>..." umständlich mit ausgeben zu müssen, kannst du deinen dynamischen Code auch in die ganz normalen HTML-Dateien an der entsprechenden Stelle einbauen. Dazu gibt es im wesentlichen drei Technologien: PHP, ASP und eben JSP. Das kann dann etwa so aussehen (am Beispiel von PHP)

<html>
<head>
<title>Meine Seite</title>
<head>

<body>



Herzlich willkommen auf meiner Seite</p>



Heute ist

<?php
// Jetzt wird's dynamisch
echo date("l, d. F Y");
// und jetzt ist das dynamische schon wieder fertig
?>



Und hier der ganz tolle Inhalt meiner Seite</p>



</body>

</html>Auch für JSP brauchst du Tomcat oder einen anderen Container.

Kostenloser bzw. preiswerter Webspace mit JSP/Servlet-Unterstützung gibt es AFAIK wenig bis keinen, weil beides noch eher als "Profi-Technologie" gilt.

Bis dann,

scribble

abc...
11.09.2003, 14:29
Original von scribble
Kostenloser bzw. preiswerter Webspace mit JSP/Servlet-Unterstützung gibt es AFAIK wenig bis keinen, weil beides noch eher als "Profi-Technologie" gilt.scheisse, also muss ich auch php oder perl lernen, wenn ich was serverseitiges machen will...;( naja, wollte das sowieso irgendwann mal lernen :mua: