PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nausicaä aus dem Tal der Winde (Hayao Miyazaki)



imported_Majutsushi
10.10.2002, 00:44
Original von TheSmallOne
Irgendwie fand' ich ja, dass das Ende ein wenig plötzlich kam, dafür dass sich die Geschichte ja doch ziemlich langsam entwickelt hat...
Naja, am Ende wurden halt alle Fäden zu einem Ganzen zusammengeführt. Dafür war der Band ja auch fast doppelt so dick wie die anderen. Trotzdem wirkte es schon irgendwie etwas komprimiert.

Also wenn ich das nicht falsch verstanden habe, dann wurde dieser Wald, und alle Insekten von den Menschen geschaffen, mit der Aufgabe den Planeten von den Giften zu reinigen. Sobald die Reinigung abgeschlossen wäre, hätte man dann mit der Neubesiedelung angefangen, wobei das existierende Leben komplett verschwunden wäre.
Bei den Insekten wäre ich mir nicht so sicher, die könnten auch einfach eine Begleiterscheinung sein. Ansonsten sehe ich das genauso. Die Erde war einfach so verseucht, daß diese Reinigung die einzige Möglichkeit war, wieder überlebensfähige Bedingungen zu schaffen. Die Vernichtung des aktuellen Lebens wurde dabei billigend (oder absichtlich?) in Kauf genommen.

Die Technologie und die Embryos der Menschen für die Zeit dannach waren in diesem Grab untergebracht, und die Kultur/Künste sowie die Tiere waren in dem Garten, in dem Nausicaä gegen Ende war.
Genau. Mich würde nur mal interessieren, was mit dem Garten passiert, wenn das Meer der Fäulnis ihn erreicht. Aber da er ja anscheinend etwas ausserhalb der Realität liegt, dürfte das wohl kein Problem darstellen.

Was ich jetzt nicht so recht verstanden habe war, wozu diese Titanen geschaffen wurden. Waren die so eine Art Vorhut, die ersteinmal ordentlich "Chaos" machen sollte, damit der neue Wald sich schneller ausbreiten konnte, oder waren die vielleicht eher eine Waffe von einer Gegenpartei.
An eine Gegenpartei glaube ich nicht. Ich habe nochmal nachgesehen und festgestellt, daß ab der Szene in dem Grab die Titanen überhaupt nicht mehr erwähnt werden. Ich gehe mal davon aus, daß die Titanen dazu da waren, die Städte und ähnliches, das an der Verseuchung Schuld war, zu zerstören, um einer weiteren Verseuchung vorzubeugen. Dazu paß auch der Satz im Klappentext: "Im Krieg der 'Sieben Tage des Feuers' wurden die Städte, die giftige Stoffe freigesetzt hatten, zerstört, und alle komplizierte, hoch entwickelte Technologie ging verloren."

Nunja, am Ende scheint Nausicaä ja dann die Wahl zu haben; entweder läßt sie dieses Grab intakt, was dazu führen würde, dass nachdem die Reinigung der Welt abgeschlossen wäre, alles existierende Leben verschwindet, und durch eine perfekte Welt abgelöst wird, oder aber (wie sie sich entschieden hat) sie vernichtet das Grab und überläßt den Lauf der Dinge sich selbst.
Ich denke, Nausicaä hat einfach eigesehen, daß es keine perfekte Welt geben kann, siehe Seite 198. Auch in der neuen Welt würde die schlechte Seite der Menschen irgendwann wieder zu Tage treten. Und weil sie an das aktuelle Leben, das Leben an sich, glaubt, hat sie sich bewußt gegen eine trügerische 'reine' Welt entschieden. Das hat sogar König Wu erkannt; als Nausicaä gegen Ende sagte "Aus diesen Eiern wären friedliche und weise Menschen geworden, nicht so brutale wie wir", entgegnete er "Sowas könnte man wohl kaum Menschen nennen".

Da würde mich mal interessieren, wie ihr euch in so einer Situation entschieden hättet, und warum?

Das ist natürlich schwer zu beantworten. Wahrscheinlich genauso, viellecht hätte aber auch die Hoffnung gewonnen, daß es doch mal intelligente Menschen geben könnte ... Aber das ist wohl ziemlich illusorisch ...

Majutsushi

imported_Katana
13.01.2003, 15:50
Hallihallo wie gehts den so.Um dir deine Frage zu beantworten der Gartenwächter möchte alle in seinem Garten behalten um sie vor dem drohendem Schicksal zu bewahren. :D

nascia
10.12.2003, 16:41
worum geht es bei Nausicaä?
wurd mich schon mal interesieren!

imported_Alita
10.12.2003, 18:44
Nausicaä ist die Prinzessin eines kleines Königreiches. Um das Reich herum ist ein Wald, in dessen Schatten tötliche Pflanzensamen herumfliegen.
Als eines Tages in der Nähe ein Flugzeug abstürzt, gerät das Tal zwischen die Fronten eines Krieges. Um es vor Schaden zu bewahren, meldet sich Nausicaä freiwillig als Geisel.
Sie versucht in dem unmenschlichen Krieg so viele Leben wie möglich zu retten und erfährt das Geheimnis des tödlichen Waldes.

nascia
11.12.2003, 15:02
ich bedanke mich vielmals für die Antwort!!

imported_Elektra
16.01.2004, 11:32
Die Story hört sich sehr interessant an. Vielleicht kaufe ich mir ja später mal Nausicaä. Ist der Manga schon abgeschlossen nach 7 Bänden? Kostet er 6€ oder 12€?

Soweit ich weiß, ist Nausicaä auch ein Ghiblistreifen. Existiert in Deutschland ein Anime oder Film dazu?

imported_Alita
16.01.2004, 13:34
Ist sie. Tu das. Ja. 12 Euro (dafür großformatig und mit Klappostern).

Ja (s. auch http://www.nausicaa.net ). Jein (Es gab den Film als Videotheken-Verleih-Version unter dem Namen Sternenkrieger als Video. Dieser war allerdings radikal geschnitten und wird von Fans (bis auf hartnäckige Sammler) gemieden. Ansonsten gibt es AFAIK nur die japanische und auch eine amerikanische Version. Schau im Nausicaä-Net bei den Filmen unter Avability nach. Dort stehen auch deutsche Ausgaben).

Miyu
23.01.2004, 13:03
Es sind bloß 10 EURo im großformat^^
ich habe leider erst die ersten 4 Bände aber ich mag es sehr gerne udn find es eine schande, dass es nur so wenig Leute kennen oder lesen
es ist ein richtig guter Manga

imported_Elektra
23.01.2004, 13:55
Zwar erinnert mich der Zeichenstil, speziell das Gesicht von Nausicaä, sehr stark an Mononoke Hime, aber ist schließlich auch von der selben Person gezeichnet.
70€ für alle Bände. Wenn die wirklich das hergeben, was versprochen wird, dürfte das auf Dauer schon gehen. ^^

imported_ProNice
07.09.2004, 15:39
wirklich sieben Bände :wiry: ?

komisch ich dachte immer es sind nur 5! :baby:

Elice
07.09.2004, 15:52
Jupp!
Das schönste is, sie sind alle statt schwarz in brau gedruckt! :D

imported_Alita
07.09.2004, 19:15
Es gibt in den USA zwei Serien der Serie. Die eine hat 5 Bände und die andere, besser ausgestattet, 7 Bände.
In D wurde glücklicherweise die bessere Serie als Vorlage genommen.

imported_ProNice
07.09.2004, 21:03
Woher kenne ich das?
In blau gedruckt wirklich?
Von sowas bekomm ich normalerweise einen Knoten in die Augen- :dead:
Total die Farbumgewöhnung :rolleyes2:

Elice
07.09.2004, 21:33
Nee, nich blau;braun!
Sieht viel chicker aus. Naja, is außerdem n sehr dunkler Braunton.

imported_fin
22.01.2005, 10:12
Hi
Ich find Nausicaä total super das Ende hmmm.... vielleicht n bisschen aprupt aber sonst...
War mein erster Manga, überhaupt!
Ich hab mir die deutsche Version echt mal bei ebay ersteigert aber wie die das gekürtzt haben echt übel und die Sinkronsprecher sind auch nicht so mein Fall.....
Ich steh sowiso voll auf Hayao Miyazaki :] (Avantar :D..)
Na denn

(ups schon wieder was vergessen:wenn Nausicaä jetzt echt out of print is versuchs doch auch ma bei ebay ...)

imported_Alita
22.01.2005, 11:58
"Sinkronsprecher"? Äh... wir reden hier von Mangas ... Comics ...

imported_gRAPHICiMPACT
22.01.2005, 16:29
nu ja, es gibt ja auch den film. ;)

http://www.ubcfumetti.com/enciclopedia/nausicaadellavalledelvento/nausicaa_16.jpg

der ziemlich gut ist btw, allerdings ist die deutsche version wirklich grauenvoll verstümmelt worden. nausicaä klingt hier wie eine alte oma.

der manga ist eben umfangreicher und imho einer der besten comics aller zeiten. :)

http://www.ubcfumetti.com/enciclopedia/nausicaadellavalledelvento/nausicaa_9_big.jpg

imported_Alita
22.01.2005, 16:36
Ich weiß, daß es den Film gibt. Ist unter dem Namen Die Sternenkrieger (oder so ähnlich) auch recht früh in den deutschen Videotheken gewesen. Leider um ne Viertelstunde gekürzt.

Miyu
22.01.2005, 16:38
Den Anime habe ich kleider bisher noch nicht geseen...deshalb kann ich dazu ncihts sagen.
aber der manga ist genial.../fast so gut wie BAA)

Elice
23.01.2005, 18:34
Hö? Wusste gar nich, dass es den schon auf deutsch gibt. Seit wann denn? :wiry:

imported_Elektra
23.01.2005, 18:58
Soweit ich weiß, lief Nausicaä doch irgendwann auch schon einmal in den Deutschen Kinos, oder? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Film damals dementsprechend auf Deutsch erschienen ist, zumal er den - reichlich sinnfreien - Namen "Sternenkrieger" trug, wenn ich richtig gehört habe.

Zur Synchro kann ich nichts sagen. Aber wenn ich das hier so lese, muss sie wohl nicht sonderlich beeindruckend gewesen sein.

imported_fin
24.01.2005, 14:28
Das der in den Deutschen Kinos gelaufeb sein soll weiß ich nicht
Aber auf jeden fall gabs den mal auf deutsch aber weil man den film hier so drastisch gekürzt hatte und das Hayao Miyazaki gar nciht so toll fand hat man den Fillm dann wieder zurückgezogen...........

Elice
27.01.2005, 18:30
Jaja, der Mann mag halt Qualität...vor allem bei seinem Erstlingswerk...

Miyu
28.01.2005, 15:39
Original von Elice
Jaja, der Mann mag halt Qualität...vor allem bei seinem Erstlingswerk...
man merkt es aber auch wirklich bei den neues werken...er hat sich ja auch bewährt und ziemlich verbesert...was mir bloß ein kleines wenig besser gefallen würde, wenn er mehr manga zeichnen würde :rolleyes:

imported_fin
28.01.2005, 17:42
Hey da wär ich aber auch für naja hoffentlich kommt "Howl`s moving Castle " schnell nach Deutschland *hoff*

Kai Schwarz
28.01.2005, 17:45
Man munkelt etwas von Juni 2005 als deutschem Kinostart...

imported_fin
29.01.2005, 17:47
:rolling:*ganzdollfreu* :rolling:

Miyu
01.02.2005, 12:55
Original von fin
Hey da wär ich aber auch für naja hoffentlich kommt "Howl`s moving Castle " schnell nach Deutschland *hoff*
es ist schon klar, dass er nach deutschland kommen wird...irgendwann dieses jahr wie gesagt...er sollte ja eigentlich schon anfang 2005 kommen hieß es...aber das wurde verschoben so mitte 2005...juni kann da wirklich schon passen ^^

Elice
01.02.2005, 15:38
Aye, carramba! Wasn Sommer! :D

imported_Katzenviech
17.03.2007, 15:16
ich hab den Manga nur auf englisch gelesen, da ich hörte, die englische übersetzung wäre besser.
ich mag den Manga, aber der Anime hat mich doch mehr überzeugt denke ich ^^°

Seita
02.02.2008, 12:48
Halöle!

Also, mich würde einfach mal brennend interessieren, ob CarlsenManga in absehbarer Zeit vor hat, die Nausicaä-Reihe neu aufzulegen ...

hat dazu jemand irgendwelche Infos?

schöne grüße

der arme Seita

:wave:

Kurogane
02.02.2008, 14:50
Solche Fragen gehören am besten in den Fragenthread. :)

Dass das letzte Mal diesbezüglich angefragt wurde, scheint zwar schon über ein Jahr her zu sein, dennoch wird man heute immer noch keine andere Antwort bekommen, denke ich. Und zwar lautete die auf die Frage nach einer Neuauflage:

Original von Kai-Steffen Schwarz
Wir hatten überlegt, Sammelbände von NAUSICAÄ im kleineren Format zu machen, was uns aber nicht erlaubt wird. Nun denken wir erst einmal neu nach.
Ziemlich ärgerlich, die ganze Sache, aber da sind Carlsen auch bloß die Hände gebunden. Bleibt also nur, eBay oder alle möglichen und unmöglichen Händler im Internet abzuklappern. Ich hab z.B. vor ca. einem Vierteljahr noch die Bände 4-7 zum Originalpreis erstanden. Da heißt es wirklich, wer sucht, der findet. ;)

Alle weiteren Diskussionen vielleicht besser im bereits bestehenden Nausicaä-Thread (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=1068) fortführen. ^^

Seita
02.02.2008, 16:21
Eins versteh ich dabei jetzt nicht:

Warum sind Carlsen die Hände gebunden?

Augenscheinlich wäre ja genügend Kaufinteresse für eine Neuauflage vorhanden, da wird es doch für einen Verlag kein so großes Problem sein, die gleichen Hefte einfach nochmal zu drucken ... oder gibts da irgendwelche einschränkung seitens der urheber?

Sorry, dass ich nicht den Thread wechsle, aber wenn kurogane schon mal geantwortet hat, dann wollen wir dieses im umfang sehr stark eingegrenzte thema doch hier zu ende bringen. :engel:

~~ kleines Rätsel: kennt jemand meinen namen? ~~

danke für alle antworten

der arme Seita

Kurogane
02.02.2008, 17:20
Klar ist Kaufinteresse da. Sieht man alleine daran, wie die Bände bei eBay gehandelt werden. Und Miyazaki steht ja auch auf dem Cover drauf. :D

Kaufinteresse aber ist nicht alles. Hast du vielleicht schon mal daran gedacht, dass die Hefte in ihrer ursprünglichen Aufmachung nicht mehr zu finanzieren sind bzw. nicht mehr zum Preis von 10 € verkauft werden können? Immerhin wurde der Spaß nicht mit schwarzer Tinte gedruckt, sondern mit brauner, das Format ist weit vom normalen Taschenbuchformat entfernt etc.. Somit verstehe ich schon, dass Carlsen die Bände nicht mehr in der bekannten Ausführung drucken möchte.
Folglich muss für jede Abänderung der japanische Verlag zustimmen. Und wenn der damit nicht zufrieden ist, gibt's keine andere Ausgabe.

Wenn's nur um das "eingegrenzte Thema" geht, haben solche Sachen wie kleine Rätsel hier erst recht nichts zu suchen. Für Namensratespiele gibt's Off Topic-Bereiche. :rolleyes:

Könnte vielleicht ein Mod diesen Thread mit dem alten fusionieren? :)

Seita
03.02.2008, 09:43
(ok, keine Spielchen mehr; wär wirklich gut, wenn dieser Threat mit dem anderen fusioniert würde, damit nicht alles so aufgesplittert ist; dabei möchte ich noch eine kritik an der forensuche anbringen, die zwar alle threats auswirft, in denen z.B. das Wort "nausicaä" vorkommt, aber nicht markiert, wo der beitrag zu finden ist - bei 20.000 Beiträgen wirds dann ein wenig schwierig die Stelle zu finden ...)

Nagut, so scheiterts denn dann doch an der zu geringen Anzahl an potentiellen Käufern, denn erst eine gewisse Auflagenzahl mit dem entsprechendem Preis würde die Produktionskosten kompensieren. Ich glaub angesichts der beschränkten Anzahl von Bänden (7) der Nausicaä-Reihe wäre eine höhere Preispolitik (sagen wir 12 €) noch vertretbar. Schließlich ist die neue Ikkyu-Reihe mit vier Bänden auch in diesem Segment. Dass 12 € bei z.B. Vagabond (weiß schon, anderer Verlag) nicht auch nur ansatzweise denkbar wäre ist klar, aber ich glaube bei sieben Bänden sagt der Käufer noch ja - zumal die Qualität von Papier und Farbe eine andere als der Durchschnitt ist.

Somit kann man als geneigter Käufer vermuten, dass der Carlsen Verlag vermutet, das der Markt mit der 1. Auflage von Nausicaä schon zu weit gesättigt worden ist um eine zweite noch gut zu verkaufen.

Schade für diejenigen, die die 1. Auflage verpassten!

Grüße

der arme Seita

Huscheli
03.02.2008, 10:33
Ich habe erst grad Band 1-3 Second Hand verkauft. Für wenig Geld. In meinem Comicshop stehen noch 4-7 rum. Wenn man etwas sucht findet mans auch. Is nun echt nichts seltenes.

(Ich hatte lustigerweise mehr Mühe, Kimba Band 2 zu finden lol)

Kurogane
03.02.2008, 12:50
Original von Seita
(ok, keine Spielchen mehr; wär wirklich gut, wenn dieser Threat mit dem anderen fusioniert würde, damit nicht alles so aufgesplittert ist; dabei möchte ich noch eine kritik an der forensuche anbringen, die zwar alle threats auswirft, in denen z.B. das Wort "nausicaä" vorkommt, aber nicht markiert, wo der beitrag zu finden ist - bei 20.000 Beiträgen wirds dann ein wenig schwierig die Stelle zu finden ...)
Bei der Suchfunktion kann man auch einstellen, dass die Treffer als Beiträge und nicht als Themen angezeigt werden. ;)
(Problematisch wird's dann nur, wenn man sich die Beiträge im Umfeld des Treffers ansehen will, denn man muss man wirklich den gesamten Thread durchforsten.)

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob selbst 12 € für eine Neuauflage vertretbar wären. Der Vergleich zu Ikkyu hinkt etwas, denn kleineres Format und doppelt so dick (mehr oder minder wie 2 Bände in einem siehe Old Boy), fällt also editorisch anders aus. Genauso wie Vagabond.

Mit deiner Vermutung über die Vermutung des Verlages dürftest du wohl falsch liegen. Warum sonst würde Carlsen sich Gedanken über eine Neuauflage machen (nur in anderer Form als bisher), wenn sie diese gar nicht bringen wollen, weil sie keine Nachfrage dafür sehen?

@ Huscheli:
Ich war auch noch glücklich, als ich die Bände 1-3 bei nem Comic-Händler in meiner Nähe gefunden hab. Der hatte aber leider nur diese, weswegen ich für die restlichen das halbe Internet durchforsten musste.

Tenryu
03.02.2008, 18:35
Ich hatte auch zu lange mit dem Kauf gewartet, so daß ich nun vier Bände auf Deutsch habe, zwei auf Englisch und einen auf Französisch.
Die beste Qualität haben übrigens die englischen. Die franz. Bände sind nur schwarz-weiß gedruckt und haben keine Farbseiten. Kosten aber auch ca. 10 €.

Kai Schwarz
04.02.2008, 18:53
Hallo zusammen,

in aller Kürze an dieser Stelle: es ist wie Kurogane geschrieben hat - ja, wir wollen NAUSICAÄ gerne als Neuausgabe bringen. Es ist aber zurzeit noch zu früh, um Genaueres zu verkünden. ;)

Seita
11.02.2008, 22:16
Also, eine gute Neuauflage wäre wirklich wünschenswert, gestern wurden nämlich die Bände 1-7 in einer Auktion (ebay) um sage und schreibe € 222,79 versteigert!

Bei aller Liebhaberei, aber das steht doch in keiner Relation zu irgendwas!

Pro Band € 31,82 --> :tock: :ugly: :tock:

Da kauf ich mir vorher drei mal die englische ...

Gruß

der arme Seita

Happosai-Fan
29.04.2009, 14:31
Zu diesem Titel lohnt es sich mit Sicherheit, einen neuen Thread zu eröffnen, damit neue Leser nicht vom alten Thread zugespoilert werden!

http://tdb.carlsen.de/carl2_resources/uploads/cover/medium/9783551741714.jpg (http://tdb.carlsen.de/carl2_resources/uploads/cover/amazon/9783551741714.jpg) http://tdb.carlsen.de/carl2_resources/uploads/cover/medium/9783551741721.jpg (http://tdb.carlsen.de/carl2_resources/uploads/cover/amazon/9783551741721.jpg) http://tdb.carlsen.de/carl2_resources/uploads/cover/medium/9783551741738.jpg (http://tdb.carlsen.de/carl2_resources/uploads/cover/amazon/9783551741738.jpg)


Nach den "Sieben Tagen des Feuers" ist die Erde von einem Wald aus giftigen Riesenpilzen bedeckt. In den wenigen unverseuchten Landstrichen leben die letzten Menschen weitverstreut.
Das Tal der Winde ist ein sehr kleines Königreich direkt am Rand des "Meers der Fäulnis". Prinzessin Nausicaä kämpft hier mit ihrem Volk ums Überleben...

Titel: Nausicaä aus dem Tal der Winde
Von: Hayao Miyazaki
Anzahl der Bände: 7 (abgeschlossen)
Preis: € 12,00
Erscheinungsdatum: Oktober 2009

PB|Ichigo
29.04.2009, 15:07
Yay! Dann kann ich nun endlich meine Sammlung mit Nausicaä Band 5-7 komplettieren, sehr feine Sache!
Über den Erscheinungsrhythmus ist aber noch nichts bekannt, oder?

Happosai-Fan
29.04.2009, 15:09
Doch, ab Oktober zweimonatlich!

Kinta
29.04.2009, 15:24
Juhu es wird wieder neu veröffentlicht. Ich wollte es mir schon immer mal kaufen und da werde ich dann im Herbst natürlich zuschlagen.

takinaga
29.04.2009, 15:25
Ist das jetzt ein Manga oder ein Anime-Comic?

Happosai-Fan
29.04.2009, 15:32
Es ist der Manga.

takinaga
29.04.2009, 15:40
Dann werde ich mir die Serie wohl auch zulegen.

imported_Angeldust
29.04.2009, 15:47
hui auch eine freudige nachricht^^ ich kaufs auf jeden fall

Onyxia
29.04.2009, 16:35
ich werd mirs auch kaufen
:) fand den film toll da kann de rmanga ja gar nich so schlecht werden
:]

Ellys
29.04.2009, 19:21
Wenn's ein Manga ist, werd ich mir auch überlegen, zuzuschlagen, denn ich die Story klingt gut :D

erri
29.04.2009, 20:18
OMG, ich hatte mich so sehr gefreut gehabt, als ich Las, dass der Titel endlich neuaufgelegt wird!! KLASSE =D Wird sofort gekauft, sobald er raus ist ^_______^ Damit man nicht mehr hinter den alten Bänden hinterher laufen muss >___<

Jadawin
29.04.2009, 23:40
Freut mich, dass der Manga neu aufgelegt wird.

Entspricht diese Neuauflage, bis auf das Carlsen Manga Logo natürlich, der Altauflage? Also Format, Papier, Farbseiten und -poster usw.

War es nicht sogar so, dass der Manga im Original ein andersfarbiges Papier hatte?

otaku-jackie
30.04.2009, 02:00
das neue Carlsen Programm ist wirklich gut :drück:

besonders darauf habe ich schon lange gehofft; da ich die alte Auflage leider nicht besitze
darum wird der Manga auch sofort gekauft :]

imported_713
30.04.2009, 08:33
Original von Happosai-Fan
Zu diesem Titel lohnt es sich mit Sicherheit, einen neuen Thread zu eröffnen, damit neue Leser nicht vom alten Thread zugespoilert werden!


Cover folgt!


Nach den "Sieben Tagen des Feuers" ist die Erde von einem Wald aus giftigen Riesenpilzen bedeckt. In den wenigen unverseuchten Landstrichen leben die letzten Menschen weitverstreut.
Das Tal der Winde ist ein sehr kleines Königreich direkt am Rand des "Meers der Fäulnis". Prinzessin Nausicaä kämpft hier mit ihrem Volk ums Überleben...

Titel: Nausicaä aus dem Tal der Winde
Von: Hayao Miyazaki
Anzahl der Bände: 7 (abgeschlossen)
Preis: € 12,00
Erscheinungsdatum: Oktober 2009

sorry blöde idee dann hätte man auch nen neuen dragonball thread aufmachen müssen :roll:

FlyingDragon
30.04.2009, 10:03
Ich wussste gar nicht, dass es der schonmal bei bei Carlsen erschienen ist. :ugly:
Wird mit ziemlicher Sicherheit gekauft. Freu mich schon.^^

noise
30.04.2009, 11:37
Yuppie, ich hab die alte Ausgabe leider auch nicht. Also wird diese angeschafft.
Jetzt wäre auch noch ein Neuauflage von Lady Oscar nicht schlecht.

Specious
30.04.2009, 18:03
Schade, Nausicaä hätte ich sicher gekauft, wenn ich mir nicht schon vor einer Weile die englische Ausgabe zugelegt hätte...
Der Manga ist aber wirklich ausgezeichnet, sehr schön, dass er neu aufgelegt wird :)

Yuka_
30.04.2009, 18:07
Echt super! <3
Ich wollte mir die Reihe schon vor einiger unbedingt zulegen, aber da sie vergriffen war kam man nur sehr schwer an die Magas ran (und das für einen guten Preis)
Deshalb freue ich mich um so mehr, dass die Reihe nochmals herausgebracht wird :) Wird definitiv gekauft!

takinaga
30.04.2009, 18:11
Die Cover gefallen mir sehr gut. Ich bin mal auf das Format gespannt. 12€ ist ja nicht der Preis für einen "normalen" Manga.

Yagate
30.04.2009, 18:14
Format wird 17 x 26 cm sein, also um einiges größer als normale Mangabände.:)

takinaga
30.04.2009, 18:54
Das ist ja riesig; die kann man schon fast Alben nennen.
Jedenfalls freue ich mich, da die Manga ja auch viel weiter gehen sollen als der Film (an den ich mich übrigens kaum noch erinnern kann) XD
Dann kann ich mir ja den ersten Band gemeinsam mit dem Film kaufen ;)

Jadawin
30.04.2009, 22:14
Original von Masa
Format wird 17 x 26 cm sein, also um einiges größer als normale Mangabände.:)

Somit wäre die Neuauflage in der Breite knapp 1 cm kürzer als die alte Auflage.
Bleibt u.a. noch die Frage nach dem (braunen) Druck und dem ausklappbaren Farbposter.

Yamina
01.05.2009, 09:57
mein absolutes highlight von allen neuen verlagsprogrammen!
die alte auflage hab ich nämlich damals dummerweise nicht gekauft.

Susumu
01.05.2009, 11:56
Bin schon sehr gespannt auf die Reihe. Gehört zu den absoluten Lieblingsmangas eines Bekannten, der ansich mehr auf FB-Comics steht. Hatte auf seinen Tipp hin danach gesucht, aber die alte Auflage scheint ja schon schwer vergriffen zu sein.

davos
01.05.2009, 23:29
der einzige richtige Manga von Hayao Miyazaki :)
viel ausführlicher als die Animeversion, die ohnehin schon genial ist, wenn die Ausgaben (mit allen Extras) wieder so aufwendig gemacht sind ist die Serie gekauft, hab bis dato nur die US Version...

http://de.wikipedia.org/wiki/Nausica%C3%A4_aus_dem_Tal_der_Winde

Filmfreak
05.05.2009, 14:20
Auch wenn ich ein großer Fan des Films bin, so glaube ich nicht, das ich die Bände kaufen werde. Gespannt bin ich aber schon wie die aussehen und in der Hand liegen werden :)

Susumu
05.05.2009, 19:14
Wieso das denn? Sag jetzt nicht wegen des Preises. Bei dem Format?

Der Film umfasst laut Wikipedia grad mal in etwa die ersten beiden Bände, da der Manga zu dem Zeitpunkt nicht weiter fortgeschritten war. Einem "Fan" der Verfilmung müsste es doch schon zumindest interessieren, wie's weiter geht?

Ayiana
05.05.2009, 19:57
Ein interessanter Titel.
Habe mich zwar noch nicht für den Kauf entschieden....muss es mir noch überlegen. bzw. dann entscheiden, wenn ich Band 1 in den Händen halte. ^^

Seita
07.05.2009, 14:56
Schön das Carlsen so schnell auf meine letzte Anfrage reagiert hat! :rolling:

Das Wichtigste ist, dass die kommende Auflage/Ausgabe der ersten in nichts nachsteht. Dass das Heftformat gleich bleibt wissen wir bereits, jetzt muss nur noch bestätigt werden, dass es wieder in einem bräunlichen Druck ausgeführt wird, dann ist alles perfekt!

Schaut mal zurück zu meinem letzten Beitrag, ich habe damals auf eine ebay-Auktion hingewiesen, ich kann es heute noch immer noch nicht glauben, welcher Preis damals bezahlt wurde ... aber heute kann ich wenigstens schadenfroh winken - :wave:

Also, bin echt gespannt auf die gesamte Geschichte von Nausicaä, der wundervolle Anime erzählt ja nur den Anfang ...

Filmfreak
07.05.2009, 15:14
Original von Susumu
Wieso das denn? Sag jetzt nicht wegen des Preises. Bei dem Format?

Ja, eher wegen dem Format. Auch die Aufmachung.


Der Film umfasst laut Wikipedia grad mal in etwa die ersten beiden Bände, da der Manga zu dem Zeitpunkt nicht weiter fortgeschritten war. Einem "Fan" der Verfilmung müsste es doch schon zumindest interessieren, wie's weiter geht?

Hm, ja, hier müßte ich den Preis als Antwort angeben. SO ein großer bin
ich dann nun auch wieder nicht, das ich mich dafür finanziell ruiniere :D

Eraclea
07.05.2009, 15:41
Oh, ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es sich um einen Anime-Comic handelt, aber wenn es ein Manga ist, dann werde ich sehr wahrscheinlich zugreifen. Bin gespannt, wie die Geschichte nach dem Anime weitergehen soll.

Lalel
07.05.2009, 16:59
Also ich bin froh, das ich mir den Manga dann endlich selbst kaufen kann. Bisher konnte ich ihn nur in der heimischen Stadtbibliothek lesen^^

Specious
07.05.2009, 19:05
Original von Snow

Original von Snow
ich habe keine ahnung von diesem manga, aber schon oft seinen namen gehört o/ könnt ihr mir sagen was ihr so toll an ihm findet? bzw. ist auch eine liebesgeschichte im spiel? (da es um eine prinzessin geht)
kann mir keiner eine antwort geben? würde es schon gerne wissen. oô

Nein, es gibt keine Liebesgeschichte.
Einige männliche Protagonisten stehen Nausicaä zwar recht nahe, aber es passiert eigentlich nichts. Nausicaä ist dafür meiner Meinung nach aber auch nicht der richtige Typ ^_~

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der Manga keinesfalls ab Band 3 die direkte Fortsetzung des Films ist, sondern Szenen teilweise sehr stark geändert wurden, Elemente aus den späteren Bänden (Kriegstitan!) verfrüht auftauchen und überhaupt das Ende des Films im Manga so nicht existiert.

Wer Miyazaki mag, kann mit dem Manga nichts falsch machen... Die Welt von Nausicaä ist ziemlich komplex mit verschiedenen Völkern/Stämmen, die teilweise Krieg gegeneinander führen, einem eigenen Ökosystem, den ganzen Insekten (die spielen aber am Anfang eine größere Rolle als am Ende), vielen Figuren und ihren Beziehungen untereinander (Miyazaki-typisch gibt es kein klares Gut und Böse). Wobei mir Kushana eigentlich besser gefällt als Nausicaä mit ihrer ewigen Gutherzigkeit :3

Filmfreak
08.05.2009, 13:46
Original von yaoighost
Oh, ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es sich um einen Anime-Comic handelt, aber wenn es ein Manga ist, dann werde ich sehr wahrscheinlich zugreifen. Bin gespannt, wie die Geschichte nach dem Anime weitergehen soll.

Das dachte ich auch noch, als ich davon zum ersten Mal las :D

Ich würde sagen, Nausicaä ist schon eine Art Liebesgeschichte - eine Liebe zu Tier und Natur :)

otaku-jackie
08.05.2009, 14:03
Original von Jadawin

Original von Masa
Format wird 17 x 26 cm sein, also um einiges größer als normale Mangabände.:)

Somit wäre die Neuauflage in der Breite knapp 1 cm kürzer als die alte Auflage.
Bleibt u.a. noch die Frage nach dem (braunen) Druck und dem ausklappbaren Farbposter.

ja, ein Farbposter wie in der Erstauflage wäre natürlich toll ^^

cold-fish
26.06.2009, 08:58
Enstprechen die englischen Ausgaben in der Aufmachung her den (alten) deutschen? Angeblich sind sie auch 26 x 18 cm groß. Wichtig wäre auch die Druckfarbe.
Bin noch am Zweifeln, welche Version ich mir kaufe, zumal mir der Preis der engllischen Ausgaben verdächtig gering vor kommt. Ich würde mich sehr ärgern, Geld für schlechtere Ausgaben ausgegeben zu haben.

Susumu
13.07.2009, 16:56
Miyazaki-Festival (http://filmcasino.at/miyazaki/index.htm) in Wien 8o :D

erri
13.07.2009, 18:01
Original von Susumu
Miyazaki-Festival (http://filmcasino.at/miyazaki/index.htm) in Wien 8o :D
Das hört sich ja gut an =D Cool, schade, dass Wien so weit weg ist >_< Aber finde ich gut, dass es solch eine Retrospektive von Hayao Miyazaki gibt, schön, dass seine Filme und Werke endlich so viel Anerkennung bekommen und auch endlich als Kunst angesehen werden ^____^

Ayiana
13.07.2009, 18:14
Original von Susumu
Miyazaki-Festival (http://filmcasino.at/miyazaki/index.htm) in Wien 8o :D
OHA, interessant! 8o =)
Werde die Seite im Auge behalten und auf das Prgramm warten.

Umino Gurio
13.07.2009, 20:39
Original von erri
schade, dass Wien so weit weg ist >_<

Stimmt doch gar nicht, es ist doch eh hier überall ringsherum um mich.

Aber jedenfalls danke für den Tip, ich lese hier zum ersten Mal davon. Man kann sich über E-Mail das Programmheft per Post zuschicken lassen, was ich sofortigst tun werde. :rolling:

Filmfreak
29.07.2009, 16:41
Was soll ich groß sagen: Als Fan des Anime, wie auch von Nausicaä, ist der Manga natürlich überaus reizvoll. Selbstverständlich gefällt die Leseprobe sehr. Die Zeichnungen schmeicheln dem Auge. Die Panels sind meist "voll", wirken dennoch nicht überladen. Und schön detailreich sind sie auch noch. Vielleicht gibt es ja etwas mehr zu sehen als noch im Anime, das möchte ich wissen, deshalb scheint der Kauf so gut wie sicher. Nicht mal der Preis schreckt mich mehr ab, allerdings sind es nur 132 Seiten, die es zu bestaunen gibt, das wurmt mich etwas. Hat man was positives, kommt parallel dazu was negatives....


Original von otaku-jackie

Original von Jadawin
Somit wäre die Neuauflage in der Breite knapp 1 cm kürzer als die alte Auflage.
Bleibt u.a. noch die Frage nach dem (braunen) Druck und dem ausklappbaren Farbposter.
ja, ein Farbposter wie in der Erstauflage wäre natürlich toll ^^

Davon stand aber nichts in der Manga Preview, daher gehe ich von aus, das daraus nichts wird :(

erri
30.07.2009, 08:37
Original von Zyklotrop

Original von erri
schade, dass Wien so weit weg ist >_<
Stimmt doch gar nicht, es ist doch eh hier überall ringsherum um mich.
Ähm... ja...


Original von Filmfreak
Davon stand aber nichts in der Manga Preview, daher gehe ich von aus, das daraus nichts wird :(
Das hat mich auch stutzig gemacht, ich hatte darauf gehofft, dass die Farbposter übernommen werden und in der Neuauflage mitgepresst werden. Schade. War aber auch einer meiner ersten Gedanken, bei der Reihe zu schaun, was dort alles drinne steht. Somit ist die Neuauflage nicht wirklich besser, als die alte vergriffene, werd sie mir wohl aber dennoch kaufen.

Kai Schwarz
30.07.2009, 13:06
Ihr Lieben, immer mit der Ruhe: die farbigen Ausklapp-Poster (in den Bänden 1 bis 6, Band 7 hat auch im Original keins) werden natürlich beibehalten. Zu Druckfarbe und Papierwahl melden wir uns später, wenn alle Details 100%ig geklärt sind.

erri
30.07.2009, 16:26
Das freut mich sehr =D Dankeschön! ^^ Dann werd ich meine Frage im Carlsen Thread mal löschen x3 Das freut mich, dass die farbigen-Ausklapp-poster beibehalten werde! Danke :3

Filmfreak
30.07.2009, 18:56
Nach dieser Nachricht: Band 1 darf kommen. Dauert ja eh nicht mehr lange :]

Roosta
11.08.2009, 13:15
Hallo!

Ich hätte nochmal ne Frage zu der Neuauflage von Nausicäa!
Hab bislang fast nur postives über den Manga gehört, das einzige negative ist wohl die schlechte deutsche Übersetzung, bei der wohl vieles an Informationen flöten geht (glaubt man den Amazon Rezensionen).

Meine Frage dazu:
Wird die Neuauflage auch was die deutschen Texte betrifft überarbeitet?


Danke schonmal!

erri
11.08.2009, 16:19
Hallo Roosta

Deine Frage solltest du lieber im Calrsen Comics Fragethread stellen :3

Soll ich deine Frage sonst weiterleiten? (Da mich das jetzt auch interessiert x3)

Hab deine Frage jetzt mal in den FRagethread weitergeleitet :3

erri
14.08.2009, 10:13
@Roosta
Du hast eine Antwort auf deine Frage aus dem Calrsen Comics Fragethread bekommen :3


Original von Kai-Steffen Schwarz
Zu 395: Eine neue Übersetzung ist nicht geplant, für die Neuausgabe werden die Texte aber redaktionell durchgesehen. Die Kritik in der einen Leser-Rezension auf Amazon ist sehr pauschal, z.B. ist es Absicht, dass die Soundwords im Original belassen wurden und uns ist nicht bekannt, dass in der deutschen Ausgabe willkürlich ein hoher Anteil an "Informationen" rausgelassen wurde. Verglichen wird dies mit der amerikanischen (nicht der japanischen) Fassung. Für konkrete Fehler-Hinweise sind wir ja dankbar, aber diese Rezension ist da u.E. leider nicht wirklich hilfreich. ;)

Roosta
16.08.2009, 19:02
danke!

wird dann wohl gekauft :)

Pito Ten
25.08.2009, 10:44
So, so Hayao Miyazaki produziert jetzt auch Manga...
War er nicht der Regiesseur von Chihiros Reise ins Zauberland und Totoro u. das schloss im Himmel, ...?
Er zeichnet den Manga aber bestimmt nicht selbst, der hat bestimmt ein Zeichenteam...Egal!
Ich glaube ich bin auch interessiert an der story!


Alex.

Kekkai
25.08.2009, 15:55
Der Film ist von 1984 und basiert auf dem Manga. Von daher darfst du den Manga als schon ziemlich lange gezeichnet ansehen und kannst dich im Internet detailliert über seine Erstellung informieren. ;)
Und ja, Miyazaki hat ihn gezeichnet. Ob völlig alleine oder mit Team weiß ich jetzt nicht, ich schätze mal, dass er wie viele Autoren ein Team hatte, aber das ändert ja nix.

Edit: Zahlendreher korrigiert :D

Filmfreak
25.08.2009, 16:08
Original von Kekkai
Der Film ist von 1894 und basiert auf dem Manga. Von daher darfst du den Manga als schon ziemlich lange gezeichnet ansehen und kannst dich im Internet detailliert über seine Erstellung informieren. ;)
Und ja, Miyazaki hat ihn gezeichnet. Ob völlig alleine oder mit Team weiß ich jetzt nicht, ich schätze mal, dass er wie viele Autoren ein Team hatte, aber das ändert ja nix.

Der ist aber alt.... ist der Film noch in s/w oder schon in Farbe? :bigt:
Nausicaä sieht so jung aus, dabei ist sie schon 115 Jahre alt :bigeek:

Kekkai
25.08.2009, 16:50
:D Einen netten Zahlendreher habe ich mir da geleistet - gleich mal korrigiert, danke für den Hinweis, Filmfreak!

Pito Ten
27.08.2009, 15:45
@lumi:Weisst du, ob Miyazaki noch andere Manga vor seiner Regisseurkarriere gezeichnet hat?Und weisst du zufälligerweise, ob diese noch im Verkauf stehen?

Alex.

Kurogane
27.08.2009, 20:46
@ Pito Ten:
Bei der Angelegenheit empfiehlt sich am besten ein Blick auf die englische Wikipedia-Site (http://en.wikipedia.org/wiki/Hayao_Miyazaki#Manga). Miyazaki hat durchaus weitere, kurze Manga gezeichnet, für ein westliches Release vermutlich aber eher ungeeignet. Deswegen wird es erst einmal bei Nausicaä bleiben, denke ich.

Pito Ten
28.08.2009, 11:38
Weiss vielleicht jemand, wo man eine Leseprobe von Nausicaä finden kann, würde ich toll finden...Ich habs schonmal gegooglet, aber nichts gefunden...
Ich glaube, dass evt. noch ein Manga von Miyazaki erscheint, denn seine Werke sind auch in Japan sehr beliebt, naja aber das ist wohl nur ne falsche Hoffnung... :no:

Alex.

Ayiana
28.08.2009, 12:16
Eine 5-seitige Leseprobe findet man in der aktuellen Manga Preview von Carlsen.
Ist zwar nicht viel, aber man bekommt einen guten Eindruck vom Zeichenstil.

Pito Ten
29.08.2009, 10:30
Ah, okay, danke!
ich hab jetzt auch noch ein wenig im Internet gesucht und weiss, wo man die ersten 5 Bänder kostenlos lesen kann, aber ich glaube, es ist verboten, euch die seite zunennen (vermute ich... :( )
Ich finde, dass die Hintergründe im Manga im dichten Wald cool aussehen, das kommt echt gut rüber!

Alex. ;)

Powermax
29.08.2009, 14:30
wozu braucht man leseprobe?
nausicaa ist pflicht
wird in großformat erscheinen, das ist sehr gut
sind auch farbseiten dabei?

Pito Ten
29.08.2009, 15:40
Ich weiss nicht, ob farbseiten dabei sind, aber bei der Englischen Ausgabe sind die Kapitelbilder farbig...

Kurogane
29.08.2009, 16:27
In der deutsche Erstauflage war, abgesehen von den Ausklapppostern der ersten 6 Bände und dem Großformat-Poster in Band 1, nix mit Farbe. Ich bezweifle, dass ich daran was ändern wird. Hm, und ich frage mich, woher die Kapitelbilder überhaupt kommen, denn in der deutschen Ausgabe gab es überhaupt keine Einteilung in Kapitel.

Powermax
31.08.2009, 10:25
vielleicht mussten die damals seiten sparen :D
ist nausicaa etwa nicht in einem magazin erschienen?
da hätten kapitelbilder dabei sein müssen
das mit den farbseiten ist natürlich schade

Filmfreak
31.08.2009, 16:27
Bald erscheint Band 1:


Ich freu mich schon :)

Pito Ten
31.08.2009, 17:55
Ich kann euch noch die anderen Covers zeigen, kann aber nicht garantieren, dass die Covers auch bei Carlsen so seinen werden, das sind nämlich die, von der englischen Ausgabe:
http://img05.nj.us.mangafox.com/store/manga/762/001-000.1/compressed/vol1_ch1.1.nausicaa_v01p001.jpg

http://www.mangafox.com/manga/nausica_of_the_valley_of_the_wind/v002/c001/

http://img11.tx.us.mangafox.com/store/manga/762/003-001.0/compressed/nausicaa_collection03_part01.nausicaa_vol_3_issue_ 1_cover.jpg

http://img05.nj.us.mangafox.com/store/manga/762/004-001.0/compressed/nausicaa_collection04_part01.nausicaa_vol_4_issue_ 1_cover.jpg

http://img05.nj.us.mangafox.com/store/manga/762/005-001.0/compressed/nausicaa_vol_5_issue_1_cover.jpg


Alex.

Huscheli
31.08.2009, 21:36
Die Bände kamen doch auf deutsch schonmal raus und die werden sicher wieder dieselben Cover haben.

Pito Ten
02.09.2009, 10:07
Steht der Anime auch irgendwo zum Verkauf?

Marduk
02.09.2009, 12:42
Wenn du damit meinst, ob es ein dt. DVD-Release gibt, dann ja.

Filmfreak
02.09.2009, 19:52
Das alte gefällt mir wesentlich besser.... vielleicht wird das ja doch noch übernommen :)

Roosta
10.09.2009, 08:57
Wieso ist Nausicaä von der Carlsen homepage verschwunden? Oo

Ayiana
18.09.2009, 13:08
Aus dem aktuellen Newsletter:


Leider können wir die Neuausgabe von Hayao Miyazakis Manga NAUSICAÄ nicht wie erhofft schon ab Oktober herausbringen. Hintergrund sind kurzfristige lizenztechnische Verzögerungen beim japanischen Lizenzgeber, mit dem wir deshalb überein gekommen sind, den Start zu verschieben. Voraussichtlich ab Frühjahr 2010 wird es nunmehr losgehen; genauere Infos über die Erscheinungstermine werden wir bald bekannt geben.

Jetzt ist klar, warum der Titel von der Homepage verschwunden ist.

Filmfreak
18.09.2009, 15:45
Na klasse, auch bei Carlsen werden es immer weniger Manga in diesem Jahr ;( Legt euch mal ein tolleres, ausgewogeneres Programm zu, dann kann ich vielleicht auch mal einen Manga kaufen.

erri
18.09.2009, 17:24
Ich hatte mich auch sehr auf Nausicaä gefreut, schade, aber das Gefühl, dass die Neuauflage noch kommen wird, macht das (bei mir irgendwie) wieder wett, da ich weiß, es kommt noch =3

Pacefalcon
18.09.2009, 19:01
Naja zumindest kommt es auch wenn man lange warten muss.

Susumu
20.09.2009, 10:30
Original von Ayiana
Aus dem aktuellen Newsletter:


Leider können wir die Neuausgabe von Hayao Miyazakis Manga NAUSICAÄ nicht wie erhofft schon ab Oktober herausbringen. Hintergrund sind kurzfristige lizenztechnische Verzögerungen beim japanischen Lizenzgeber, mit dem wir deshalb überein gekommen sind, den Start zu verschieben. Voraussichtlich ab Frühjahr 2010 wird es nunmehr losgehen; genauere Infos über die Erscheinungstermine werden wir bald bekannt geben.

Jetzt ist klar, warum der Titel von der Homepage verschwunden ist.Klar ist das für mich nicht. Die Eisner-Bände sind schließlich meines Wissens nach auch nie von der Homepage verschwunden, obwohl die seit Jahr und Tag immer wieder verschoben wurden.

Ohohh, da hoffe ich mal, dass es sich das nicht ewig verzögert. Sonst sattle ich doch lieber auf die US-Ausgabe um. Bin da ohnehin schon am Überlegen, wenn's bei VIZ wirklich Farbseiten geben soll, die bei Carlsen eingespart werden? http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/nixweiss.gif

Kai Schwarz
23.09.2009, 18:33
Ihr Lieben,

wir finden die Verschiebung von NAUSICAÄ auch sehr schade, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Nicht verzagen:

1) Wir hatten die Bände zunächst von der Homepage genommen, weil dort alle lieferbaren bzw. bis März 2010 angekündigten Titel einzusehen sind - die ab April / Frühjahr 2010 ff. noch nicht.

2) Wir haben jetzt aber den Serientext und Band 1 (ohne Datum) wieder auf die Seite genommen, damit keine weiteren evtl. Verwirrungen entstehen. Die genauen ET-Monate stehen noch nicht fest, Bekanntgabe folgt später.

3) @Susumu: Ich weiß nicht, woher das Gerücht kommt, wir würden "Farbseiten einsparen" wollen. Das ist natürlich Quatsch; die farbigen Ausklappseiten werden natürlich auch in der Neuausgabe enthalten sein. ;)

Susumu
24.09.2009, 09:02
Ich habe mich nicht auf die Faltblätter der ersten deutschen Ausgabe, sondern auf die laut Pito Teno (Post (http://www.comics-in-leipzig.de/Forum/thread.php?postid=4767588#post4767588) von 29.08.2009 16:40) in der US-Ausgabe angeblich vorhandenen Kapitelsplashpages bezogen. Wobei ich da selbst noch keine Edition kenne, auch andere Aspekte, wie Format, Papier, Druckqualität nicht kenne. Aber sollten sich die beiden Ausgaben ansonsten gleichen, hätte die US-Ausgabe mit diesen zusätzlichen Farbseiten bei mir jedenfalls eher den Vorzug. Die deutsche statt englische Übersetzung könnte das für mich jedenfalls nicht aufwiegen.

SoPaRa-chan
02.11.2009, 19:51
Ich liebe grundsätzlich alle Filme von Miyazaki-san :] Die Mangas sind auch super aber manchmal sagen die Leute da andere Sachen als in der Anime :wiry: das ist manchmal echt nervig, genau wie bei Übersetzungen... ich hab mal was gesehen, da hätte man meinen können, die leute hätten mit babelfish übersetzt... -.-

Julini
26.03.2010, 18:57
Coole Sache, die Neuauflage. :) Werd ich mir definitiv zulegen.

Bis vor ein paar Tagen wusste ich gar nicht, dass Hayao Miyazaki auch Mangas gezeichnet hat, ich kannte nur die Comics zu den jeweiligen Filmen.

Filmfreak
26.03.2010, 19:02
Hoffentlich kommt es jetzt auch wirklich im Juni.... greife da nämlich ebenso zu :]

erri
15.04.2010, 18:37
Für alle interessenten des Mangas Nausicaä aus dem Tal der Winde, welchen Calrsen Comics ab dem 28.05.2010 erneut als Manga auflegen wird; Heute wird der Film erstmaligst im deutschen Free-TV ausgestrahlt, solch eine Chance sollte man sich nicht entgehen lassen:

Nicht verpassen!

HEUTE von 20:15 - 22:10 Uhr
Nausicaä aus dem Tal der Winde
auf Arte

Nachdem euch der Film gefallen hat, könnt ihr ab dem 28.05.2010 zur Manga-Adaption Nausicaä aus dem Tal der Winde (http://www.carlsen.de/web/manga/buch?tn=174171) zugreifen, welcher von Calrsen Comics eine Neupressung erhielt und von Hayao Miyazaki mitgezeichnet wurde.

Red Kite
16.04.2010, 18:41
Ich freu mich auch auf die Neuauflage! Bei der alten hab ich noch ein paar Lücken, die kann ich dann endlich stopfen.

Wird die Neuauflage dieselbe Aufmachung und Format haben wie die alte Ausgabe? Das sieht sonst bei mir komisch im Schrank aus...

harlockoro
16.04.2010, 19:30
ich werde die Serie gleich durchlesen, nach dem Film hab ich wieder Lust darauf bekommen.

Red Kite
16.04.2010, 19:35
Also insgesamt ist der Manga wesentlich ausführlicher, komplexer und tiefgründiger als der Anime. Der Movie ist auch auch wirklich Klasse! Wenn man bedenkt, dass die den damals in 10 Monaten mit Minimalbudget zusammengeschustert hatten...

erri
16.04.2010, 19:39
Original von Red Kite
Wird die Neuauflage dieselbe Aufmachung und Format haben wie die alte Ausgabe? Das sieht sonst bei mir komisch im Schrank aus...
Die Farbposter sollen jedenfalls erneut übernommen werden, ich glaube das Format wird ebenso dasselbe sein, habe dafür aber keine Beweise, ob die Neuausgabe dasselbe Papier haben wird wie die alte, kann ich leider nicht sagen, diese besaß eine etwas dunkltere Papierart, soweit ich mich jetzt nicht täusche, oder?


Original von Kai-Steffen Schwarz
Ihr Lieben, immer mit der Ruhe: die farbigen Ausklapp-Poster (in den Bänden 1 bis 6, Band 7 hat auch im Original keins) werden natürlich beibehalten. Zu Druckfarbe und Papierwahl melden wir uns später, wenn alle Details 100%ig geklärt sind.
Dies war der letzte Stand, auf dem ich war, aber eventuell kann Kai-Steffen Schwarz nocheinmal Stellung dazu nehmen, würde mich ebenso interessieren, wobei ich jetzt schon gewillt bin, mir die Neuauflage zuzzlegen, da ich an die alte nicht mehr rankomme und mir der Film am gestrigen Abend sehr gefallen hatte, ein enormes episches Meisterwerk und freue mich schon dies als Manga Adaption lesen zu können, erst recht, wenn es noch ausführlicher und komplexer auftreten wird.

Filmfreak
17.04.2010, 21:52
Wird langsam Zeit, das Band 1 erscheint.... andauernd die Verschiebungen, hoffentlich bleibts bei Ende Mai :dead:

Glastaucherin
20.04.2010, 19:09
Jetzt steht Band 1 wieder bei August O.o

Das wechselt wirklich fast wöchentlich im Kalender XD Woran liegen denn diese ganzen Verschiebungen? Ist August jetzt langsam mal der konkrete Termin, oder wird sich das wieder ändern?

Filmfreak
20.04.2010, 19:13
Oje, wird es jemals erscheinen? Das frage ich mich echt. Irgendwann muß diese Verschieberei doch ein Ende haben :dead:

Kai Schwarz
20.04.2010, 19:18
Es wird jetzt im August mit Band 1 losgehen, die Folgebände dann zweimonatlich im Anschluss. Die Verschiebung ist der schlechte Teil der Nachricht für alle wartenden Fans. Die gute Nachricht jedoch ist, dass Ghibli nun gerade das von uns gewünschte Papier genehmigt hat: die Neuausgabe wird auf hellerem Papier kommen, mit dunklerem Braunton bedruckt. Die Zeichnungen werden also schöner und kontrastreicher als in der alten Version herauskommen. :) Wir können es selbst kaum erwarten, dass es endlich losgeht...

Filmfreak
20.04.2010, 19:21
Das ist doch mal ein Wort. Auf das Papier freue ich mich dann ebenso :D

Mazinkaiser
20.04.2010, 19:25
Hui, so was hört man doch gern :morelove:

Ich kenne leider nur den Anime, die freude ist daher um so größer da der Manga tiefgründiger sein soll.Ich sehe aber das Carlsen noch andere Ghibli Filme als Manga (Comic) Veröffentlicht hat.Handelt es sich hierbei um echte Mangas von anderen Autoren?

Glastaucherin
20.04.2010, 20:33
Ah das ist super :)

Mir macht es nichts aus dass es so spät kommt. Bin nur froh dass das Datum jetzt feststeht.

Red Kite
20.04.2010, 21:03
Original von angstmaschine
Ich sehe aber das Carlsen noch andere Ghibli Filme als Manga (Comic) Veröffentlicht hat.Handelt es sich hierbei um echte Mangas von anderen Autoren?

Ich glaube, was du meinst sind die Anime-Comics. Das sind Comics mit Stills aus den Filmen.

Sonst gibt es bei uns so weit ich weiß keine Manga mit Ghibli-Bezug. Es gibt in Japan noch zahlreiche Manga-Kurzgeschichten von Hayao Miyazaki, die sind aber hier nirgends veröffentlicht worden.

Das tolle an dem "Nausicaä"-Manga ist ja, dass er von jemandem gemacht wurde, der eigentlich aus dem Anime-Bereich kommt. Sonst läuft es ja immer andersrum - Leute fangen mit Manga an und wechseln dann zum Anime rüber (Katsuhiro Ôtomo zum Beispiel). Miyazaki hat immer wieder betont, dass er eigentlich kein professioneller Mangaka ist, und das macht sein Werk auch so einzigartig und recht untypisch für Manga. Er hat den Manga ja aus finanzieller Not angefangen, als er zu wenig Anime-Aufträge hatte, und nur aus Pflichtschuldigkeit seinen Fans gegenüber fertiggezeichnet, lange nachdem er als Anime-Regisseur den Durchbruch geschafft hatte. Von daher wohl wirklich ein Werk, das von Herzen kommt! ^^

Kai Schwarz
21.04.2010, 18:28
@angstmaschine: Wie Red Kite schon schreibt, sind die anderen "Ghibli"-Titel bei Carlsen Anime-Comics in Farbe, die vom Studio Ghibli anhand der Kinofilme als Comicversion kreiert wurden, anhand von Stills aus dem Filmmaterial: PRINZESSIN MONONOKE (4 Bände), SPIRITED AWAY - CHIHIROS REISE INS ZAUBERLAND (5 Bände), DAS WANDELNDE SCHLOSS (4 Bände) und DIE CHRONIKEN VON ERDSEE (4 Bände).

erri
22.04.2010, 18:10
Original von Kai-Steffen Schwarz
Die gute Nachricht jedoch ist, dass Ghibli nun gerade das von uns gewünschte Papier genehmigt hat: die Neuausgabe wird auf hellerem Papier kommen, mit dunklerem Braunton bedruckt. Die Zeichnungen werden also schöner und kontrastreicher als in der alten Version herauskommen.
Das ist wirklich eine tolle Nachricht, dass die wunderbaren Illustrationen dadurch noch mehr, prägender und besser zur Geltung kommen werden, durch diesen Druck, als wie es in der damaligen Original-Ausgabe der Fall war, da warte ich ebenfalls sehr gerne, bis man einen wirklich grandiosen Band 1 in den Händen halten kann. Hoffentlich haben einige durch den Film Blut geleckt und wollen sich dieses grandiose Werk nun ebenfalls zulegen.

Freue mich schon drauf, wenn Band 1 um August 2010 erscheinen wird.

Iliaster&Noah
22.04.2010, 22:50
Interessant finde ich auch die Tatsache, dass die japanische Blu-Ray-Disc des Filmes ein paar Tage vor der deutschen Neuauflage erscheint. Diese hat übrigens auch eine deutsche Tonspur.

Ist zwar nur Zufall, aber ist mir einfach aufgefallen :ugly:

Filmfreak
26.07.2010, 16:26
Der Termin rückt näher und näher....

http://tdb.carlsen.de/carl2_resources/uploads/cover/amazon/9783551741714.jpg

.... und Ende August dürfen wir "Nausicaä" in unser Tütchen packen :D Die Odyssee damit beendet :mua:

imported_713
26.07.2010, 17:13
ich habe schon die alten bände
die neue version hol ich mir nicht

Corrode_Blossom
26.07.2010, 18:04
Endlich :] Ich freu mich schon riesig auf diesen Manga :)

Elice
18.08.2010, 22:02
Miyazaki hat wirklich seinen ganz eigenen Stil. Ist sehr untypisch für einen Manga, da es sich fast wie ein Storyboard gelesen hat. Viele Bilder wirken wie Kameraeinstellungen und teilweise sind die Bewegungen auch extrem dynamisch, als würden sich die Zeichnungen gleich bewegen.

Dass man einen besseren Druck nehmen wird, ist wirklich großartig! Nichts gegen die alte Auflage und ihre braune Tinte, aber auf dem Papier wirkte es manchmal wie altes Zeitungspapier...
Das Cover sieht auf jeden Fall wieder sehr schick aus. ^^

Kai Schwarz
18.08.2010, 22:26
So, jetzt alle den Atem anhalten: die Druckfarbe wird wieder braun, aber dunkler - und das Papier wird heller. Erste Belegexemplare kamen aus der Druckerei. Bald ist es so weit und es geht endlich los mit der Neuausgabe eines der tollsten Manga aller Zeiten.

Corrode_Blossom
18.08.2010, 22:29
Original von Kai-Steffen Schwarz
So, jetzt alle den Atem anhalten: die Druckfarbe wird wieder braun, aber dunkler - und das Papier wird heller. Erste Belegexemplare kamen aus der Druckerei. Bald ist es so weit und es geht endlich los mit der Neuausgabe eines der tollsten Manga aller Zeiten.

und ich kann es wirklich kaum noch erwarten :engel:

Elice
18.08.2010, 23:11
Großartig! ^^
Vorfreude steigt. Man kann sich nur noch damit übertreffen, wenns wirklich so wird.

Filmfreak
19.08.2010, 07:22
Original von Kai-Steffen Schwarz
So, jetzt alle den Atem anhalten: die Druckfarbe wird wieder braun, aber dunkler - und das Papier wird heller. Erste Belegexemplare kamen aus der Druckerei. Bald ist es so weit und es geht endlich los mit der Neuausgabe eines der tollsten Manga aller Zeiten.

Braun? Dunkel? Ich versteh zwar nicht was genau damit gemeint ist, aber die Freude ist nach wie vor vorhanden :) Bin schon gespannt wie der Manga in der Hand so wirkt ^^"

imported_713
19.08.2010, 07:46
Original von Filmfreak

Original von Kai-Steffen Schwarz
So, jetzt alle den Atem anhalten: die Druckfarbe wird wieder braun, aber dunkler - und das Papier wird heller. Erste Belegexemplare kamen aus der Druckerei. Bald ist es so weit und es geht endlich los mit der Neuausgabe eines der tollsten Manga aller Zeiten.

Braun? Dunkel? Ich versteh zwar nicht was genau damit gemeint ist, aber die Freude ist nach wie vor vorhanden :) Bin schon gespannt wie der Manga in der Hand so wirkt ^^"

das papier in der erstauflage von nausicäa war nicht weiß sondern eher dunkel getrübt ;)

Filmfreak
19.08.2010, 08:44
Original von 713
das papier in der erstauflage von nausicäa war nicht weiß sondern eher dunkel getrübt ;)

Und jetzt noch dunkler? Kann man da noch locker die Texte lesen? :engel:

imported_713
19.08.2010, 09:04
Original von Filmfreak

Original von 713
das papier in der erstauflage von nausicäa war nicht weiß sondern eher dunkel getrübt ;)

Und jetzt noch dunkler? Kann man da noch locker die Texte lesen? :engel:

nein
Papier Heller
Druck ist dunkler

Elice
19.08.2010, 14:37
Und dadurch gibts nen besseren Kontrast.

JafIAd
24.08.2010, 18:04
Heute gekauft. Die Aufmachung ist super. Kann es gar nicht erst abwarten endlich zum Lesen zu kommen.

Filmfreak
25.08.2010, 07:05
Gestern sind die Neuheiten angekommen und somit auch «Nausicaä». Wurde natürlich gekauft. Sollte mich die Geschichte packen, dann könnte sogar ne Review dabei rausspringen :)

imported_713
25.08.2010, 07:31
Finde die Neuauflage von dem Druck her auch besser
aber da ich schon die alte habe
werde ich mir die neue nicht kaufen

Kacha
25.08.2010, 16:14
Nausicaä is schon draußen?
*_*
Dann werde ich ihn mir nachher gleich holen ^^
Bin echt gespannt ...

Filmfreak
26.08.2010, 07:05
Wenn ich das früher gewußt hätte. In der „Manga Preview“ steht, das Angel Sanctuary – festhalten – VERSILBERTES HARDCOVER spendiert bekommt. Nach dem ich das gelesen hatte war ich restlos bedient. Sowas edles hätte ich mir für «Nausicaä» ebenfalls gewünscht. Nicht mal ein geprägtes Logo gab es. Das mindeste was ich erwartet hätte. Darum habe ich mein Exemplar wieder zurückgegeben. So enttäuscht war ich. Sie hat Hoffnungen geweckt, aber nicht erfüllt. Ich wollte so gerne eine edle, ultimative «Nausicaä»-Ausgabe, bei der ich sage: Die und sonst keine. Eine, die man gerne in die Sammlung einfügt und für immer behält. Eure aktuelle ist so eine leider nicht. Das große Werk hat was besseres verdient als diese unschöne, deutsche Ausgabe -.-

Red Kite
26.08.2010, 11:32
Original von Filmfreak
Wenn ich das früher gewußt hätte. In der „Manga Preview“ steht, das Angel Sanctuary – festhalten – VERSILBERTES HARDCOVER spendiert bekommt. Nach dem ich das gelesen hatte war ich restlos bedient. Sowas edles hätte ich mir für «Nausicaä» ebenfalls gewünscht. Nicht mal ein geprägtes Logo gab es.

Du findest auch immer 'nen Grund. Gäb's 'ne Druckprägung, würdest du meckern, dass keine Schleife drum ist. ;) Mal ehrlich, man kann's auch übertreiben!

Werd wohl mit Band 3 einsteigen. Die ersten beiden hab ich ja schon in der alten Ausgabe. Hoffe die Aufmachung weicht nicht zu sehr von der alten ab, dass das im Schran nicht komisch aussieht.

Filmfreak
26.08.2010, 11:48
Original von Red Kite
Du findest auch immer 'nen Grund. Gäb's 'ne Druckprägung, würdest du meckern, dass keine Schleife drum ist. ;) Mal ehrlich, man kann's auch übertreiben!

Bei 12,- Euro erwarte ich ganz einfach, das meine Erwartungen übertroffen werden. Vor allem, wenn man bereits Erfahrung mit "Nausicaä"-Veröffentlichungen hatte. Dann warte ich halt auf die nächste Veröffentlichung, auf das sie gehobener daherkommt und nicht so einfach wie hier ^^ Die anderen Serien bekommen doch auch edles....

imported_713
26.08.2010, 12:32
Original von Filmfreak
Wenn ich das früher gewußt hätte. In der „Manga Preview“ steht, das Angel Sanctuary – festhalten – VERSILBERTES HARDCOVER spendiert bekommt. Nach dem ich das gelesen hatte war ich restlos bedient. Sowas edles hätte ich mir für «Nausicaä» ebenfalls gewünscht. Nicht mal ein geprägtes Logo gab es. Das mindeste was ich erwartet hätte. Darum habe ich mein Exemplar wieder zurückgegeben. So enttäuscht war ich. Sie hat Hoffnungen geweckt, aber nicht erfüllt. Ich wollte so gerne eine edle, ultimative «Nausicaä»-Ausgabe, bei der ich sage: Die und sonst keine. Eine, die man gerne in die Sammlung einfügt und für immer behält. Eure aktuelle ist so eine leider nicht. Das große Werk hat was besseres verdient als diese unschöne, deutsche Ausgabe -.-

du bist und bleibst ein Idiot
du hast es doch vorher gekauft bevor du wusstest das A.S ein vers. Cover bekommt
also wars du vorher damit zufrieden
und auf einmal nciht mehr

Ayiana
26.08.2010, 12:36
Ohne mich hier einmischen zu wollen, aber einen anderen User als "Idiot" zu bezeichnen muss doch nicht sein. -_-


Die Serie steht zwar nicht auf meiner Liste ich werde im Laden aber mal reinschauen. Ab und zu kaufe auch ich mir einen Band recht spontan. ^^

zierli
26.08.2010, 12:39
@713
Solche Beleidigungen müssen echt nicht sein! Versuch doch bestimmte Posts die dich so aufregen, zu ignorieren. Gibt bestimmt einige hier, die deine Posts einfach ignorieren. ;)

Ich bin mir auch noch unschlüssig ob es kaufen soll, einerseits mag ich den film und von der Leseprobe sah es auch sehr gut aus, aber entscheiden werde ich das dann wenn ich die Ausgabe in den Händen halte. Ich tendiere eher zu nein, aber man weiß ja nie.

imported_713
26.08.2010, 12:43
@zierli

ich rege mich nicht auf wäre ja noch schöner
aber wegen so etwas einen manga zurück zu geben mit dem man einen tag vorher zufrieden war bevor man wusste wie andere manga ausgestattet werden ist naiv und kindisch
vor allem wenn man bedenkt wie alt er ist :roll:

aber ok den idioten nehm ich zurück

die dt. leser sollten froh sein das der manga neu augelegt wurde

Elice
26.08.2010, 14:27
@zierli
Der Manga bietet im Vergleich zum Anime neben den üblichen Unterschieden in der Darstellung zudem ein anderes Ende. Wenn ich mich recht erinnere, geht der Manga bei dem Animeschlusspunkt einfach noch weiter. Das ist vielleicht ein Anreiz für dich? ;)

Kurogane
26.08.2010, 21:04
Original von Filmfreak
Wenn ich das früher gewußt hätte. In der „Manga Preview“ steht, das Angel Sanctuary – festhalten – VERSILBERTES HARDCOVER spendiert bekommt. Nach dem ich das gelesen hatte war ich restlos bedient. Sowas edles hätte ich mir für «Nausicaä» ebenfalls gewünscht. Nicht mal ein geprägtes Logo gab es. Das mindeste was ich erwartet hätte. Darum habe ich mein Exemplar wieder zurückgegeben. So enttäuscht war ich. Sie hat Hoffnungen geweckt, aber nicht erfüllt. Ich wollte so gerne eine edle, ultimative «Nausicaä»-Ausgabe, bei der ich sage: Die und sonst keine. Eine, die man gerne in die Sammlung einfügt und für immer behält. Eure aktuelle ist so eine leider nicht. Das große Werk hat was besseres verdient als diese unschöne, deutsche Ausgabe -.-
Meine Reaktion auf dieses Statement: :roll:

Get your facts straight. Die Ausstattung der AS-DELUXEausgabe (den relevanten Teil des Wortes noch einmal hervorgehoben) wurde bereits im Vorfeld bekannt gegeben. Wenn du dich vorher richtig informiert hättest, wäre dir dein fataler Fehlkauf von Nausicaä erspart geblieben und du müsstest nicht erst mit der Preview vor Überraschung aus allen Wolken fallen. Zweitens: Wie mit der Bezeichnung deutlich wird, handelt es sich bei AS von vornherein um eine Sonderausgabe. Da spielen auch gewisse Lizenzvereinbarungen eine Rolle, um so etwas hierzulande veröffentlichen zu können/dürfen. Drittens: Die Käuferschicht von Nausicaä und AS werden nicht identisch sein. Ghibli hin oder her, Nausicaä wird nicht auf eine immense Fanbase zurückgreifen können, wie es Kaori Yuki-Titel tun. Selbst wenn bezweifle ich, dass die ganzen Ghibli-DVD-Jünger zwangsläufig zu einem entsprechenden Manga greifen werden.

Ich finde, wir können uns glücklich schätzen, dass es nach so vielen Jahren überhaupt eine Neuauflage zu dem Manga gibt. Das große Format und der Druck sind meines Erachtens schon ein kleines Schmankel, das man nicht jeden Tag geboten bekommt. Ich kaufe mir die Neuauflage lediglich deswegen nicht, weil ich mir vor drei Jahren die alten Bände noch zusammengesucht habe - zum Ladenpreis versteht sich. :D

Insgesamt kann man deinen Post dann wieder sicherlich nur unter sinnlosen Dorama verbuchen bzw. als Vorwand, um einen Manga nicht kaufen zu müssen. Anders kann ich mir die Rosinenlese langsam nicht mehr erklären.

Susumu
26.08.2010, 22:52
Original von Filmfreak
Bei 12,- Euro erwarte ich ganz einfach, das meine Erwartungen übertroffen werden. :uglydance: :hrhr: :uglydance: :hrhr: :uglydance: :hrhr: :uglydance:

erri
30.08.2010, 07:34
Original von Kurogane
Ich finde, wir können uns glücklich schätzen, dass es nach so vielen Jahren überhaupt eine Neuauflage zu dem Manga gibt.
Damit drückst du genau mein Empfinden bezüglich der Neuausgabe aus.

Ich hätte nicht gedacht, dass "Nausicaä aus dem Tal der Winde" in solch einem tollen Format herkommt, wusste zwar, das die Reihe ein großeres Format genießen sollte, doch hätte ich nicht mit einem "Album"-Format gerechnet. Das beidseitig bedrückte Farbposter, welches zum einen die Landkarte der verschiedenen Reiche zeigt und auf der Innenseite mit einer prächtigen Illustration strahlt, überzeugte eine ungemein. Der braunfarbende Druck des gesammten Stückes lässt das Werk erneut hervorstechen, auch in seiner Neuausgabe und veredelt dieses und hebt es zu etwas besonderem an.

Damals, als ich wusste, das es diesen Manga ursprünglich auf Deutsch gab, zweifelte ich daran, dass ich diesen Manga besitzen muss, doch seitdem ich den Film sah und wusste, eine Neupressung würde kommen, war ich Feuer und Flamme für dieses Werk. Erfreut, dass es mich mit seiner optischen Erscheinung noch mehr in seinen Bann ziehen konnte, als zuvor. Von daher einen herzlichen Dank, für diese Pressung. (Ebenfalls positiv anzumerken ist das kleine Papierstück, auf welchem das korrekte Impressum der Auflage zu finden ist, finde ich persönlich klasse, dass dieses im selbigen Druckverfahren mit der zuvor genutzt Tinte gepresst und hineingesteckt wurde).

imported_marik
30.08.2010, 09:06
ehrlich gesagt zuerst wollte ich es kaufen aber im nachhinein finde ich es ein bisschen teuer und sagt mir nicht so zu...

FlyingDragon
30.08.2010, 10:44
Das Format ist wirklich toll. Hätte gar nicht kleiner sein dürfen, wegen den detailreichen Zeichnungen.
Die braune Tinte passt wirklich gut zu den Zeichungen. Normale schwarze Tinte wäre doch zu kontrastreich (zu hart) erschienen.
Die Geschichte ist auch schön. Ich kenne sie noch nicht, weder vom Film noch von der alten Auflage her (wusste vorher gar nicht, dass es bei Carlsen schonmal erschienen ist).

Red Kite
30.08.2010, 11:37
Original von marik
ehrlich gesagt zuerst wollte ich es kaufen aber im nachhinein finde ich es ein bisschen teuer und sagt mir nicht so zu...

Naja, du musst bedenken, da Miyazaki im Albenformat gearbeitet hat, hat er auf einer Seite das untergebracht, was in anderen Manga eigentlich auf zwei Seiten wäre. Man bekommt also eigentlich doppelt so viel, wie die Seitenzahl vermuten lässt. Ich find den Preis schon in Ordnung so. Alberveröffentlichungen waren noch nie billiger und sind es auch bei anderen Verlagen nicht.

Übrigens finde ich die Story im Manga wesentlich besser und tiefgründiger als im Anime.

Seraphina
31.08.2010, 18:52
Die DVD reicht mir völlig. ^^

Lennard
06.09.2010, 17:48
ich muss mir den unbedingt holen der sah beim buchhändler mega geil aus

davos
07.09.2010, 17:50
Hab den Manga heute erhalten, wieder sehr schön verarbeitet, toller Druck, hatte zwar vorher auch die englische, aber Nausicaä kann man nicht oft genug haben :)

Hab sogar die original "nature" Edition mit eingearbeiteter Fliege in meinem Umschlag auf der Rückseite (rechts unter der Zusammenfassung) ^^ (oder haben das alle?) xD

Bartholomäus
05.11.2010, 23:53
Band 1 ist bestellt. Hab viel gutes gehört und schnupper jetz ma rein. Bin gespannt auf die Story und dem Großformat, sowie auf den neuen Druck. :]

Masterfly
10.11.2010, 17:12
http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/odyssee-durch-die-endzeit/1970968.html

Der Tagesspiegel
31.10.2010 13:02 Uhr | Von Lars von Törne
Odyssee durch die Endzeit
Heldinnen mit menschlichen Schwächen: Hayao Miyazakis postapokalyptisches Manga-Epos „Nausicaä aus dem Tal der Winde“ wird neu aufgelegt.

Als das Werk fertig war, wollte er nicht mehr darauf angesprochen werden. Zwölf Jahre lang, von 1982 bis 1994, hatte der Autor, Zeichner und Regisseur Hayao Miyazaki an dem Manga „Nausicaä aus dem Tal der Winde“ gearbeitet – und nebenher so manchen abendfüllenden Film gedreht, der zu seinem Ruf als einer der wichtigsten und erfolgreichsten Animationsfilmregisseure der Welt beitragen sollte. Eine „zermürbende“ Erfahrung, wie er später in einem Interview sagte – um sogleich hinzuzufügen, dass er über die Arbeit an dem epischen Comic jetzt bitte wegen der damit verbundenen Strapazen nicht mehr sprechen wollte.

Lange war das Meisterwerk vergriffen

Jetzt wird das sieben Bände umfassende und lange vergriffene Meisterwerk neu aufgelegt: Eine gute Gelegenheit, eine der poetischsten Fantasy-Erzählungen des japanischen Comics kennen zu lernen und zu sehen, dass der Regisseur von Animationsfilmen wie „Chihiros Reise ins Zauberland“, „Das wandelnde Schloss“ oder dem kürzlich in Deutschland angelaufenen Animationsfilm „Ponyo“ nicht immer ein großes Filmstudio braucht, um seine Visionen umzusetzen: Manchmal genügt ihm ein Bleistift und ein Stapel Papier, um großartige Fantasiewelten zu erschaffen.

Die postapokalyptische Abenteuergeschichte, deren erste Kapitel auch 1984 von Miyazaki auch als Film umgesetzt wurden, spielt viele Jahrhunderte nach dem Untergang der gegenwärtigen Zivilisationen. Der Planet Erde ist vergiftet, die Menschen kämpfen in archaisch anmutenden Stämmen und Königreichen ums Überleben – gegeneinander, wie auch gegen tödliche Sporen, aggressive Insekten und andere Herausforderungen der Natur. Im Zentrum der Erzählung steht die junge Prinzessin Nausicaä, die Miyazaki einer griechischen Prinzessin aus Homers „Odyssee“ nachempfunden hat.

Die junge, eigenwillige Nausicaä verkörpert in einer fast komplett zerstörten Welt die Hoffnung – sie versucht .........

Susumu
16.11.2010, 23:14
Original von Kai-Steffen Schwarz (im Pluto-Thread (http://www.comics-in-leipzig.de/Forum/thread.php?threadid=21370))
Vielen Dank erneut für euer so positives Feedback, das freut uns wirklich sehr, dass euch die PLUTO-Edition so gefällt!
Zu den o.a. Fragen, Tipps und Hinweisen: [...]
Soundwords: Wie Ihr wisst, sind wir - von einigen Ausnahmen abgesehen - ein Freund davon, Soundwords zu übersetzen. Manche Lizenzverträge schreiben das sogar vor. Prinzipiell möchten wir selbst als Leser auch verstehen, welche Art Sound beschrieben wird (anders als z.B. bei Filmen versteht man sie ja nicht, wenn man kein japanisch kann und sie nicht übersetzt wären). Es gibt aber Ausnahmen, wo wir die japanischen Sounds beibehalten, wie z.B. bei NAUSICAÄ. Und es gibt auch Varianten, wo wir die japanischem im Bild belassen und die deutschen (bzw. englischen) Sounds danebenstellen, wie etwa bei VAMPIRE HUNTER D.
Wie ist das eigentlich z.B. bei Nausicaä? Waren es da Lizenzvorgaben, die euch auch untersagt hätten, selbst Übersetzungen nebendran zu stellen, oder habt ihr von euch aus hier diesen Weg präferiert. Und wenn ja, warum? Immerhin ist der Einsatz von Soundwords bei Nausicaä doch recht umfangreich.

Red Kite
19.11.2010, 13:35
@ Tagesspiegel: Jetzt müsste man dem netten Autoren nur noch den Unterschied zwischen einem Bleistift und einer Feder erklären ... ;)

Ich steig mit Band 3 ein. Band 1 und 2 hab ich ja schon in der alten Ausgabe. Hoffe nur, die passen dann auch alle zusammen. Bisher hatte ich übrigens nicht den Eindruck, dass die Neuauflage dunkler gedruckt ist als die alte. Aber ich hab sie auch noch nicht nebeneinander betrachtet.

Bartholomäus
19.11.2010, 13:46
Als ich das Buch gestern auspackte und in der Hand hielt hab ich echt gestaunt. Das Großformat gefällt mir sehr und die aufmachung mit der Karte usw. ist sehr gut.
Die Story ist sehr atemberaubend. Wenn man den Manga ließt vertieft man sich richtig in die Geschichte. Sehr sehr gut und spannend.

Ich möchte mich nochmal beim CarlsenTeam bedanken das sie von diesem Manga eine Neuauflage gebracht haben, denn sonst hätte ich einen sehr Guten Manga verpasst!

Red Kite
27.11.2010, 01:32
Hui, Band 3 ist ja schon raus! Mist, woviel zu kaufen, so kurz vor Weihnachten ... Muss mir wohl mal wieder 'ne Omi ihre Handtasche spenden ... :mua:

Bartholomäus
24.12.2010, 19:58
So habe jetzt Band 2 und 3 gelesen und ich muss sagen ,das dieser Manga jetzt einer meiner Favoriten ist. Ich fand Band 1 schon ziehmlich toll, aber so eine Bewegende Geschichte hat ich in noch keinem Manga!

Nausicaä ist jetz auf Platz 2 meiner Rangliste gerutscht! 8o

Serena_xp2
21.01.2011, 00:40
So nach all den positiven Reaktionen habe ich mir nun auch Band 1 bestellt, müsste eigentlich heute ankommen. Ich bin gespannt und für Albumformat finde ich den Preis gerechtfertigt :)

Kai Schwarz
22.02.2011, 21:21
Total irre, anschauen - Ohmu aus Schnee, Essen und Legosteinen:
http://www.animenewsnetwork.com/interest/2011-02-22/miyazaki-nausicaa-ohmu-made-in-snow-eggs-and-lego

Thorfinn
26.03.2011, 18:07
Habe mir heute Band 5 gekauft.
Wieder ist eine farbige Doppelseite enthalten, doch leider fehlerhaft.
Die Doppelseite ist zu 3/4 an der Knickstelle nicht verbunden. Nichts gerissen und man bekommt die Ränder auch nicht knickfrei aneinandergelegt.
Werde den Band am Montag bei meinem Händler reklamieren.
Fehler können immer passieren, aber gerade im höherpreisigen Segment sollten solche Exemplare nicht in den Handel gelangen.

Susumu
27.03.2011, 23:14
Naja, dass Carlsen in jeden einzelnen Band vor der Auslieferung erstmal reinschaut kann man glaube ich so nicht erwarten. ;)

ladyarashi
04.04.2011, 00:35
Original von Kai-Steffen Schwarz
Total irre, anschauen - Ohmu aus Schnee, Essen und Legosteinen:
http://www.animenewsnetwork.com/interest/2011-02-22/miyazaki-nausicaa-ohmu-made-in-snow-eggs-and-lego

da geht mein herz auf! ohmu aus kuchen! gut dass ich bald geburtstag habe!

Kai Schwarz
12.04.2011, 21:29
Hier eine neue Besprechung von NAUSICAÄ auf Animepro:
http://www.animepro.de/anima/db/2748_nausicaä-aus-dem-tal-der-winde-manga

Guardian
31.07.2011, 11:52
http://awas.spx.at/wp-content/uploads/2007/08/awas_wiederbelebung.jpg

Der letzte Band ist da! Ich freue mich schon drauf, diese Serie zu vervollständigen. Und ich habs geschaffts nichts zu spoilern. Ich hab noch keine Ahnung was im letzten Band drinsteht. Sind die 16 € noch der "Vorbestell" Preis der irgendwann auf 12 € sinkt? Oder ist in dem Band mehr drin es bleibt bei 16?

Gruß

NagamaK
31.07.2011, 11:55
@guardian

der band hat einen größeren umfang und kostet deshalb mehr.derpreis wird nicht sinken..

Guardian
03.08.2011, 12:38
Fein, dann werd ich mal :)

Kai Schwarz
03.08.2011, 14:40
@Guardian:
Für Bücher gibt es in Deutschland die Buchpreisbindung (für neue Ware), d.h. jedes neue + regulär lieferbare Buch kostet überall das gleiche.
Davon ausgenommen ist natürlich gebrauchte Ware und evtl. alte Titel, die aus den Programmen genommen und preisaufgehoben wurden.
;)

Guardian
04.08.2011, 09:52
Das die überall das gleiche Kosten wusste ich aber das man den Preis, einmal festgelegt nicht mehr verändern kann nicht. :baby:

Ayumi-sama
04.08.2011, 13:21
es heißt nicht umsonst Buchpreisbindung
dieser Bindung kann man nur entgegen wirken wenn es als Mängelexemplar gekennzeichnet wird und wie Herr Schwarz sagte, es sich um aus dem Programm genommene Ware (Restbestände, die man loswerden will) handelt


und ich bin mir sicher, wenn es diese Bindung nicht gäbe, wären bei manchen Händlern die Manga teurer als der vorgegebene Preis

Emu
04.08.2011, 13:32
Original von ayumi
und ich bin mir sicher, wenn es diese Bindung nicht gäbe, wären bei manchen Händlern die Manga teurer als der vorgegebene Preis

Das ist sicher kurzfristig möglich, der dauerhafte Effekt wäre aber ein anderer. Die Buchpreisbindung gibt es ja extra deswegen, damit große Händler wie Amazon nicht die kleineren Buchhandlungen in die Pleite treiben, da natürlich ein deutschlandweit agierendes Unternehmen mit vielen Kunden die Preise deutlich senken kann, im Vergleich zu lokalen Anbietern. Ohne Buchpreisbindung würden Manga also durchaus günstiger werden.

Susumu
05.08.2011, 18:34
Es gibt schon die Möglichkeit, einen Subskriptionspreis festzulegen, der vor dem eigentlichen Verkaufsstart vom offiziellen Verkaufspreis abweicht. Nur ist der dann erst für gewähnlich billiger, nicht teurer. ;)

Li1ith
05.08.2011, 22:10
Also ich finde es gut das alle neuen Bücher einheitlich kosten.
So kann man einfach mal in buchladen spaßieren und ein manga kaufen, den man interssant findet. Da muss man nicht erst vergleichen ob der manga nun teurer ist oder ein angemessenen preis hat, dass macht die sache doch wesentlich einfacher :)

Guardian
07.08.2011, 08:47
Ich bin durch und muss sagen: Top! Ein sehr schönes Ende. Und 25% teurer für 60% mehr Seiten ist ein wirklich guter deal :D

Makeinu
19.12.2012, 02:04
http://s1.directupload.net/images/121219/6qpsc84n.jpg

Gerade gekauft, sieht in natura wirklich RIESIG aus. Die gesamte Reihe in zwei wunderschönen Hardcoverbändern. Zu dem Preis von derzeit 47€ ein Muss für jeden, der den Manga noch nicht sein eigen nennt, würde ich sagen. ('tschullegung falls das Ganze jetzt wie ein Werbebot klingt... aber die Ersparnis kann sich ja jeder selbst ausrechnen, von dem Mehrwert ganz zu schweigen.)

Hier eine Rezension dazu: http://www.animenewsnetwork.com/review/nausicaa-of-the-valley-of-the-wind/gn-1

Filmfreak
19.12.2012, 03:42
Ich kann mich noch daran erinnern, als ich das Teil hochheben wollte :D Ich hatte da auch schon mit einem Kauf geliebäugelt ^^

Das nenne ich mal ne (edle und würdige) Veröffentlichung und nicht das, was Carlsen uns hier immer wieder präsentiert. Und wenn Carlsen diese Box veröffentlichen würde, hieße der Preis: 250,- Euro. Keine Sorge, solch eine Werbung ist immer wieder gern gesehen :)

-Ganondorf-
19.12.2012, 07:30
Hui, die Box sieht aber schick aus!
Ich glaube, da ich bis jetzt noch nicht bei der deutschen Ausgabe zugeschlagen habe, werde ich mir diese Ausgabe gönnen :)

Filmfreak
19.12.2012, 23:17
Da ich momentan sehr anfällig bin, was das Geld ausgeben betrifft und mich die Makeinu-Werbung etwas auf dem falschen Fuß erwischt hat, aber irgendwie doch nicht, weil ich ziemlich schnell Feuer und Flamme war, habe ich gerade eben meine Deluxe Box bestellt =)

http://www.abload.de/img/2012-11-06-viz-media-jhdlu.jpg
Zugegeben, der Preis spielte natürlich eine große Rolle, schließlich spare ich 46,- Euro gegenüber dem Carlsen-Komplettpreis und bekomme darüber hinaus auch noch DAS. Über 1100 Seiten aufgeteilt in 2 großformatigen Hardcover-Bänden, Farbseiten u.s.w. sprechen eine mehr als deutliche Sprache. Aber wißt ihr was mich noch mehr überzeugt hat? Ja, es war die Schwere der Box, sie wird der Post sowas von "einheizen" :D

Kai Schwarz
19.12.2012, 23:50
Das nenne ich mal ne (edle und würdige) Veröffentlichung und nicht das, was Carlsen uns hier immer wieder präsentiert. Und wenn Carlsen diese Box veröffentlichen würde, hieße der Preis: 250,- Euro. Keine Sorge, solch eine Werbung ist immer wieder gern gesehen :)

Wir würden die Box definitiv nicht für 250,- Euro veröffentlichen, weil wir uns die Zahl der Käufer dann an zwei Händen abzählen könnten. Die lieferbaren "normalen" deutschen Ausgaben halten wir jedoch dennoch für ein faires Angebot, gemessen an den kleinen Auflagen und was man für den Preis geboten bekommt (ist auch so ein Verlustgeschäft für uns, das wir aber in Kauf nehmen, um diesen tollen Klassiker lieferbar zu haben). Der Markt für US-Ausgaben ist weltweit deutlich größer als für deutsche Versionen, deshalb können die Kollegen von VIZ diese Ausgabe auch verlegen und wir nicht. Und von wegen "was wir hier immer wieder präsentieren": Als wir die deutsche Neuausgabe gestartet haben, war die Serie nur genau so lizenzierbar wie wir sie vorgelegt haben, nach rund 18 Monaten Verhandlungen. ;)

Filmfreak
20.12.2012, 02:59
Wir würden die Box definitiv nicht für 250,- Euro veröffentlichen, weil wir uns die Zahl der Käufer dann an zwei Händen abzählen könnten. Die lieferbaren "normalen" deutschen Ausgaben halten wir jedoch dennoch für ein faires Angebot, gemessen an den kleinen Auflagen und was man für den Preis geboten bekommt (ist auch so ein Verlustgeschäft für uns, das wir aber in Kauf nehmen, um diesen tollen Klassiker lieferbar zu haben). Der Markt für US-Ausgaben ist weltweit deutlich größer als für deutsche Versionen, deshalb können die Kollegen von VIZ diese Ausgabe auch verlegen und wir nicht. Und von wegen "was wir hier immer wieder präsentieren": Als wir die deutsche Neuausgabe gestartet haben, war die Serie nur genau so lizenzierbar wie wir sie vorgelegt haben, nach rund 18 Monaten Verhandlungen. :wink:

Das ist im Endeffekt doch egal, wenn das Produkt zu wenig bietet und dafür zu viel Geld verlangt wird (ist bei euch auch keine Seltenheit). Wie bereits geschrieben, spare ich fast 50,- Euro und bekomme die Bücher als Hardcover (jenes harte Zeug, das ihr oft als Rechtfertigung für überzogene Preise hernehmt) im Schuber. Ich zahle weniger als ich spare.... Größerer Markt hin oder her, preislich könnt ihr ruhig noch was lernen von den anderen Verlagen :zwinker: 18 Monate ist echt heftig - hoffentlich stimmt das auch. Und ich wollte nicht unfair sein, denn schließlich hatte ich vor "Nausicaä" bei euch zu kaufen und lange Zeit schien es so, als würde ich es auch tun müssen. Aber so ein bißchen muß ich mich bei euch schon bedanken, denn dank eurer Preise konnte ich nämlich anderswo schön absahnen - was für ein Weihnachtsgeschenk :]

Makeinu
20.12.2012, 04:44
Ich möchte nur kurz klarstellen, dass das hier keineswegs als Kritik an der Carlsen-Ausgabe zu verstehen war! Im Grunde genommen finde ich die eigentlich ganz in Ordnung, vor allem weil Leserichtung und Soundwords im Gegensatz zu so manch anderem Klassiker aus diesem Verlag wie im Original belassen wurden. *hust* Akira *hust* ;) Wenn Kai Schwarz meint, dass es für den deutschen Markt anders nicht zu machen war, dann bin ich geneigt, ihm zu glauben. Das ändert jedoch nichts daran, dass die VIZ-Edition meines Erachtens schlichtweg die bessere ist.

Für mich sind Manga aufgrund der hohen Kosten ein Luxusgut, das ich mir nur selten leisten kann. Doch für den Preis bekommt man hier wirklich Luxus geboten.

Kai Schwarz
20.12.2012, 15:10
Jede/r Leser/in muss für sich selbst entscheiden, ob etwas als zu teuer empfunden wird oder nicht. Die deutschen NAUSICAÄ-Ausgaben halten wir zumindest aus Verlagssicht (angesichts Format, Inhalt, Ausstattung mit farbigem Klapposter etc.) nicht für überteuert. "Preislich etwas lernen" gab es für uns hierbei nichts - wir müssen hier kalkulatorisch die 12,- Euro pro Band (bzw. die 16,- für den extradicken siebten Band) nehmen. Der Markt für diese Art Titel ist im deutschsprachigen Raum einfach klein, ein Bruchteil von dem, was wir von anderen Serien verkaufen können. Günstiger wäre es für uns nicht gegangen, sonst hätten wir schlicht auf die Neuedition verzichten müssen und es hätte sie nie gegeben.

Etwas anderes ist natürlich der Vergleich mit der o.g. US-Schuber-Ausgabe - die ist tasächlich mit 47,- Euro im Vergleich supergünstig. Makeinu, ich habe das auch nicht als Kritik verstanden - und selbst wenn, die US-Ausgabe mag tatsächlich die bessere sein (ich hab sie noch nicht gesehen und kann das nicht beurteilen).

Dass US-Ausgaben von Comics und Manga aufgrund der meist höheren Auflagen zudem oft günstiger angeboten werden (können), ist nun einmal so. Das müssen wir als Verlag akzeptieren und damit umgehen. Mir geht es nur darum, einfach zu erklären, wie die markt- und kalkulationstechnischen Gegebenheiten für deutsche Ausgaben hier eben sind, und dass wir uns gerade bei Titeln wie NAUSICAÄ mit Sicherheit nicht die Taschen vollmachen. ;)

Makeinu
20.12.2012, 20:08
Ist akzeptiert! ;) Wobei noch anzumerken ist, dass sich das Kaufen von gewöhnlichen US-Ausgaben irgendeines Wald-und-Wiesen-Manga (glücklicherweise) für den deutschen Kunden meistens nicht lohnt. Hätte ich zumindest noch nicht anders bei Amazon und co. gesehen.

Ist auch eigentlich Wurst. Solange mehr Leute dazu kommen, diesen Manga zu lesen, ist im Grunde alles recht...

zierli
07.02.2013, 14:59
Soo. Den Film kannte ich ja schon , allerdings liegt das schon eine Weile zurück, wobei evt. nur die ersten 2 Bände behandelt wurden?
Fazit: großartig, viel weitläufiger als der Film schon allein was die Charaktere betrifft, die Situationen, als Leser kann man sich schon in fast jeden der Protagonisten hineinversetzen.
Ich empfands auch als angenehm, dass Nausicaä als Heldin nicht wieder in eine Liebesgeschichte verwickelt wurde, sowas ist ja doch selten. Im Film gabs doch da schon einige Szenen, bild ich mir ein. ( Den Film muss ich mir aber auch noch besorgen, ist einfach schon zu lange her)

Ich hab übrigens die deutsche Ausgabe, hatte ziemlich viel Glück Band 4-7 zu einem Spottpreis bei einem Flohmarkt zu bekommen, da hab ich gar nicht überlegt, obwohl mir die restlichen Bände ja noch gefehlt haben. (die ich dann später nachgekauft hab)
Die US-Ausgabe würde mich natürlich auch reizen, aber einmal reicht mir in den meisten Fällen.

Whoosher
29.10.2019, 07:03
*Buddel*

In einem Online-Artikel des Tagesspiegels wird erwähnt, daß Nausicaä eine Neuauflage erhalten hat und bereits zwei Bände erschienen sind. Auf der Carlsen-Webseite dagegen gibts nur einen Platzhalter für die Reihe. Habe ich an der falschen Stelle gesucht oder war der Autor des Artikels etwas übereifrig?

Quelle:

https://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/manga-odyssee-durch-die-endzeit/1970968.html

Grüße

Shima
29.10.2019, 07:28
Ist der verlinkte Artikel nicht schon älter?
Die 7bändige Neuauflage ist jedenfalls schon eine ganze Weile her, gebraucht findet man die sicher noch aber sofern es nicht im neuen Programm (sollte Ende November angekündigt werden) enthalten ist wird es zumindest in nächster Zeit nicht nochmal kommen.
Es gibt alternativ mindestens noch eine englischsprachige Version.

Whoosher
29.10.2019, 07:37
Stimmt. Dann wurde er wohl aus thematischen Gründen zum Artikel "Dystopischer Düsterwald" vom 27.10.19 mit aufgelistet. Dank Dir für den Hinweis... Und schade natürlich ;)

Die englische habe ich in der großen 2-bändigen Ausgabe. Hätte sie nur gerne nochmal auf deutsch.

Tiga
05.01.2020, 22:26
An die 7-bändige Neuauflage aus 2010 kommt man ja leider nur noch schwer und bei vereinzelten Bänden leider auch nur noch zu Mondpreisen.
Meint ihr, dass da eine neue Version in naher Zukunft irgebdwie realitisch sein könnte?

Dekaranger
05.01.2020, 23:04
In letzter Zeit kommt ja der ein oder andere Klassiker neu heraus, wie Monster z.B., was ja auch keiner mehr zu wagen geglaubt hätte. Banana Fish kommt auch neu. Also möglich ist alles.

robert 3000
06.01.2020, 19:26
wenn dann hoffentlich einmal nicht auf braunem Papier.

Nausicaä auf weißen Papier wäre an der Zeit.

Kai Schwarz
06.01.2020, 21:08
wenn dann hoffentlich einmal nicht auf braunem Papier.

Nausicaä auf weißen Papier wäre an der Zeit.

Das wird nicht passieren, Miyazaki-sensei besteht bei dieser Serie - nicht zuletzt aus inhaltlichen Gründen ;) - auf „Ökopapier“. Wir haben seinerzeit neun Monate verhandelt, um sie vom etwas helleren Papier und dunkleren Braunton unserer letzten Ausgabe zu überzeugen... Deren optische Wiedergabe übrigens stark an der japanischen Deluxe-Edition orientiert war. :)

Dekaranger
06.01.2020, 21:20
Mir hat das persönlich auch sehr gefallen. Fand das auch passend zum Titel.

robert 3000
06.01.2020, 21:24
War eh schön. Ich habe die erste Ausgabe hier und ich liebe die Serie.

Aber weißes Papier wäre einfach ein Traum.

Suisujin
07.01.2020, 00:23
Das wird nicht passieren, Miyazaki-sensei besteht bei dieser Serie - nicht zuletzt aus inhaltlichen Gründen ;) - auf „Ökopapier“. Wir haben seinerzeit neun Monate verhandelt, um sie vom etwas helleren Papier und dunkleren Braunton unserer letzten Ausgabe zu überzeugen... Deren optische Wiedergabe übrigens stark an der japanischen Deluxe-Edition orientiert war. :)
Wenn der Mangaka so Öko ist, warum wird dann nicht Recycling Papier verwendet? Ausserdem kommt es ja beim Papier auch auf das Bleichverfahren an, wie umweltschädlich das ist.

Dekaranger
07.01.2020, 03:32
Was ist denn der Unterschied zwischen Recycling Papier und Ökopapier? Also wenn ich mir die Bände so anschaue, dann sieht das nicht gerade nach Papier aus, dass zum ersten Mal Verwendung gefunden hat.

Suisujin
07.01.2020, 07:49
Ich habe bei FSC nach gesehen. Ökologisch heißt da nicht automatisch, dass es aus 100% Recycling Papier besteht. Da gibt es diverse Standdarts. FSC 100% bedeutet 100% Recycling Papier. FSC Mix (verwendet Carlson) bedeutet eine Mischung aus alt und neu. Ökologisch bedeutet aber bei neuem Material, wie das Holz geschlagen wird. Ob es aus Kahlschlag stammt, wie aufforstet wird, woher er es kommt z.B. Urwald, Verarbeitung(z.B viel Chemie eingesetzt wird) und Soziale-Standards.
100% Recycling ist natürlich generell ökologisch, weil keine Bäume gefällt werden müssen.

Dekaranger
07.01.2020, 18:02
Und wie hast du jetzt erkannt, welche Art Papier bei den Bänden verwendet worden ist? Sieht ja nicht nach dem Standard Papier von Carlsen aus. :confused:

Suisujin
07.01.2020, 23:20
Aussage von Kay. Braunes Papier lässt darauf schliessen das es ungebleicht ist. Reines Recycling Papier ist gräulich. Allerdings je nach Verarbeitungsprozess unterschiedlich stark.