PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studio Ghibli



Seiten : [1] 2 3 4 5

Twobeers Power
09.11.2001, 21:48
Selbige DVD kam heute bei mir an, natürlich gleich mal kurz reingeschaut, und die Enttäuschung war groß.

Während bereits erschienene Titel der Ghibli collection wie My Neighbors the Yamadas und Kiki's delivery service ein einwandfreies englisches sub vorweisen konnten, scheint das bei Totoro etwas anders zu liegen.

Fakt ist, dass auf der DVD ebenfalls die englische Synchro anwählbar ist, und diese auch wortwörtlich die Untertitel in der japanischen Version darstellt, ein dub sub also.
Das wäre jetzt an sich noch nicht so schlimm, allerdings haben die Amerikaner anscheinend an Stellen wo in Japan kein Text war, trozdem was gesagt, was natürlich nun auch im sub dasteht.
Es kommt also öfter vor, dass in Japan kein *pieps* was sagt, und trozdem ein englischer Untertitel auftaucht, was nun doch etwas störend wirkt.

Ich hoffe mal, dass das nicht auf eine fehlende Synchrospur meiner DVD zurückzuführen ist, aber da ich den Film eh schon kenne, kann ich mich erinnern, dass der Junge auf dem Feld am Anfang kein Sterbenswörtchen sagt, während er im englischen Synchro, und somit auch in den UT ziemlich gesprächszugeneigt ist...

Hoffe mal das wird mit den nächsten DVDs wieder besser, da hier keine englische Synchro vorhanden ist, und somit die Leute doch noch was für ihr Geld arbeiten müssen...

PS.: Bei Kiki könnte es sich auch um ein dub sub handeln, da auch englische Syncho vorhanden ist, ABER hier fällt es nicht auf, da hier die Leute nur dann reden wenn sie reden sollen, und die UT auch an sich ordentlich sind.

LorenorZorrovsYang-ti
03.10.2002, 13:27
Die Disneys unter den Animes. Ohne Zweifel kleine Meisterwerke. Laputa, Nausiciaä, Mononoke oder Spirited away.
Welchen dieser Streifen findet ihr am besten und warum?

Kei-san
04.10.2002, 18:58
Leider hab ich von diesen Filmen erst Mononoke gesehen, dafür aber im Großformat auf der Leinwand :D
Ist wirklich ein großartiger Film.

Evilyoda
04.10.2002, 23:42
aufjedenfall Spirited Away !!! der anime ist sowas von genial gemacht einfach supi

Jade-sama
04.10.2002, 23:48
hab leider nur den anime comic von Mononoke gesehn.will es mir aber mal ansehn weil ich den anime comic total klasse fand.und Spirited Away interesiert mich auch

Kei-san
05.10.2002, 02:47
Spirited Away soll ja nächstes Jahr in die deutschen Kinos kommen. *freu*
Und diesmal sollen mehr Kopien an den Start gehen als bei Prinzessin Mononoke! (waren ja nur 36 oder?)
Gibt aber anscheinend noch keinen Termin :sad:
In der Schweiz (zumindest in der Deutschschweiz) startet Spirited Away im März 2003.

Twobeers Power
05.10.2002, 02:52
Spirited away ist wirklich ein Meisterwerk, allerdings haben mir Mononoke hime und Nausicaä genauso gut gefallen. Whisper of the heart, Yamadas, Kiki, Porco Rosso, Laputa und Totoro sind aber ebenso unverzichtbar, einfach großartige, zeitlose Filme!!!

LorenorZorrovsYang-ti
05.10.2002, 13:21
ich hab bisher nur laputa, nausiciaä und mononoke gesehen. von denen gefiel mir mononoke am besten, weil er die besten actionszenen und die dichteste athmosphäre (wohl auch dank der genialen mucke) hatte. laputa hat ein geiles ende, aber ich hab immer ein kleines problem damit, wenn kinder die helden sind, und sich mit nur einer hand und nem mädchen im arm, an einer steilen wand festhalten. bei nausiciaä fand ich nur den Schwertfighter- opa cool, ansonsten war mir der film zu langatmig.
spirited away hab ich noch gar nicht gesehen, aber der reitzt mich irgendwie gar nicht. hab die heldin gesehen und erwarte deshalb keine coolen fights. wird da überhaupt gekämpft?

Akai
11.10.2002, 12:34
Ich freu mich auf Neko o onegaishi...oder so ähnlich..ich hab einen Trailer gesehen!^^

Von Mononoke kenn ich nur den Animecomic!
Das einzige, die Mädchen ähneln sich sehr...

Sessho
14.10.2002, 07:26
Alle Ghibli Werke sind sehr gut. Spirited Away ist natürlich der Beste von der Animationstechnik, Nausicaä hat eine gute Botschaft und Hnadlung aber der Beste ist für mich Tonari no totoro. Den kann ich mir 1000 mal ansehen ohne das er langweilig wird.

Kohlmann
15.10.2002, 18:52
Für mich sind Nausicaä und Laputa die besten - sie sind beide Zeitlos und universell verständlich ... Mononoke und Spirited Away sind mir zu Japanisch ... bei Mononoke geht es noch halbwegs, aber bei Spirited Away ist es so extrem das es den Film imho extrem abwertet und ihn für mich zum schwächste Ghibli Movie macht ... und auch so hat Spirited Away imho einige ziemliche inhaltliche und charakterliche schwächen ...

imported_Hiko-Sama
16.10.2002, 12:44
Ich hab keinen von denen gesehn nur Mononoke kenn ich ein bisschen!

um was geht es in Spirited Away? >Däte mich noch Interesieren wenn er wirklich in die schweizer Kinos kommt muss ich mir den anschauen!

@Kei-san
von wo hast du die Info wegen dem Film und das er in die (schweizer) Kinos kommt?

Sessho
16.10.2002, 13:16
!!! Achtung Spoiler!!!!!!!!!!!


Bei Spirited Away ( oder Sen to Chihiro no Kamikakushi
wie der Film eigentlich heißt. Ich weiß nicht warum man ihn mit Spirited Away übersetzt) geht es um die kleine Chihiro.
Auf der Fahrt zu ihrem neuen zu Hause verfahren sich die 10 jährige Chihiro und ihre Familie im Wald vor einem Tunnel ist plötlich stop. Die Eltern gehen, trotz Protests der kleinen Chihiro, in den vermeintlichen Bahnhof. Auf der anderen Seite des Tunnels liegt eine verlassene Ortschaft. (Die Welt der Geister)
Die Eltern laben sich an den großen Angebot an Speisen, die sie in einem örtlichen Restaurant finden. Leider haben sie nichts von den Nebenwirkungen gewusst und verwandeln sich in Schweine. Chihiro muss sich von nun an in dieser fremden Welt allein durchschlagen, die voll von Geistern und Naturgöttern, die Menschen nicht sonderlich mögen, ist. Um zu überleben muss sie in dieser Welt arbeiten und wird dazu von der Oberhexe in Sen umbenannt. Zusammen mit dem mysteriösen Jungen/Drachen/(verrate ich nicht) Haku versucht sie ihre Eltern zurückzuverwandeln.
Unterstützung bekommt sie von den niedlichsten Figuren nach Totoro einen Hamster und einer kleinen Fliege.


Der Film ist schon einer der Besten Ghibli Filme und nicht zu Japanisch!! (da hast du noch nicht die Familienfilme gesehen). Man muss natürlich verstehen was da alles an Figuren herumspringt. Da gibt es sehr, sehr viel davon und die meisten sind Naturgeister.

Kei-san
16.10.2002, 13:59
Original von Hiko-Sama
@Kei-san
von wo hast du die Info wegen dem Film und das er in die (schweizer) Kinos kommt?

Das Usenet ist eine hervorragende Informationsquelle 8)

Hier (http://www.pathefilms.ch/filmedemndetails.asp?ID=40&s_darstellerlang=&) ist ein Link zu einer Infoseite von Monopole Pathé Films über Spirited Away.

KamuroJudeau
07.11.2002, 17:03
Was gibt es alles für Anime aus dem Ghibli-Studio???
Ich kenne nur Mononoke Hime und Hotaru no Haka...
ich würden gerne mehr solcher Anime sehen!!!

Meister Yupa
07.11.2002, 17:27
Versuche es hier: http://www.nausicaa.net/miyazaki/ghibli/

Twobeers Power
07.11.2002, 17:35
So das wichtigste mal, das man sehen MUSS ^^.
Für nähere Infos ist http://www.nausicaa.net die erste Addresse.

1984 - Nausicaä of the Valley of Wind
1986 - Laputa: The Castle in the Sky
1988 - My Neighbor Totoro
1988 - Grave of the Fireflies
1989 - Kiki's Delivery Service
1991 - Only Yesterday
1992 - Porco Rosso
1993 - Ocean Waves
1994 - Pom Poko
1995 - On Your Mark (music anime)
1995 - Whisper of the Heart
1997 - Princess Mononoke
1999 - My Neighbors the Yamadas
2001 - Spirited Away
2002 - The Cat Returns
2003 - Howl's Moving Castle (in Arbeit)

add: Alita war schneller mit schreiben ^^

Meister Yupa
07.11.2002, 19:49
Ich habe mit die Filme gespart :)

Lalande
07.11.2002, 20:08
Also ich liebe Chibli
Nausicaä, Spirited Away, Hotaru no Haka, Laputa sind Spitzenfilme
Das neue mit den Katzen sehe ich eher skeptisch ;)
Aber kann auch gut sein :D

My Neighbors the Yamadas würde mich interesieren aber die Takahata Produktionen finden anscheinend keinen großen Andrang :(

Gillmon(w)
07.11.2002, 20:29
Ich hab' Die letzten Glühwürmchen auf DVD:D

ASeM
07.11.2002, 20:46
mein lieblings ghibli ist totoro.
eigentlich sollten ghibli produktionen für jeden der sich für nen animanga fan hält pflicht sein.

KamuroJudeau
07.11.2002, 22:34
Original geschrieben von Gillmon(w)
Ich hab' Die letzten Glühwürmchen auf DVD:D

me to :D schade, daß von Mononoke Hime in D keine erschienen ist(und von Ghost in the shell auchnich, dafür gibts eine von Tekken *würg*)...

welche der Filme gibts auf deutsch?

Meister Yupa
07.11.2002, 22:39
Eine Übersicht findets du hier:
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=45377

KamuroJudeau
07.11.2002, 22:53
da is doch is doch nix von Ghibli dabei, oder?

ASeM
07.11.2002, 23:03
gibt glaub ich nur mononoke , die letzten glühwürmchen
und demnächst bestimmt spirited away (sen to chihiro)auf deutsch.
gab früher auch mal nausicaä auf video aber das is glaub ich nich mehr zu kriegen und wenn ich mich recht erinnere wars auch geschnitten , aus dramaturgischen gründen . :rolleyes:

Twobeers Power
08.11.2002, 00:00
Also da die jap Mononoke DVD auch die deutsche Synchro mit enthält und der Ländercode in Japan derselbe ist wie hierzulande, brauche ich jedenfalls keine deutsche DVD mehr ^^

Tochiro
08.11.2002, 07:36
Original geschrieben von ASeM

gab früher auch mal nausicaä auf video aber das is glaub ich nich mehr zu kriegen und wenn ich mich recht erinnere wars auch geschnitten , aus dramaturgischen gründen . :rolleyes:

zum glück nicht mehr zu kriegen.
teils grottige synchro (nur die bud spencer stimme geht in ordnung), namensänderungen (nausicaä = sandra) und derbe schnitte, damit er auch schön ins kinderfilm klischee passt.
nein danke.

Meister Yupa
08.11.2002, 10:28
Der Film Nausicaae (ich glaube er hiess Die Sternenkrieger) ist AFAIK um 15 Minuten geschnitten.
Warte lieber auf eine Neuveroeffentlichung (sofern denn sie kommen moege).
Spirit Away soll nachstes Jahr gross in die Kinos kommen und wenn das ein Erfolg wird, kann ich mir ne DVD davon sehr gut vorstellen.

Blue
08.11.2002, 11:05
@TheSmallOne: Jau, isses.

Mir persönlich gefällt ja Whisper of the Heart am besten, aber Laputa finde ich auch genial. Und irgendwie gibt es ja nur gute Ghibli Filme...

Lalande
08.11.2002, 12:59
Original geschrieben von Alita
Spirit Away soll nachstes Jahr gross in die Kinos kommen und wenn das ein Erfolg wird, kann ich mir ne DVD davon sehr gut vorstellen. Will den Jubel ja nicht trüben aber bei Mononoke Hime konnte man sich auch eine DVD sehr gut vorstellen

Das war überhaubt eine sehr interresante Geschichte.

Zuerst hies es Mononoke wird auf Deutsch überhaubt nicht syncronisiert
Die Fans starteten daraufhin eine Petition
Dann hies es natürlich syncronisieren wir und bringens ins Kino
Natürlich wurden für Deutschland nur eine handvoll Kopien freigegeben, viel zu wenige (in Österreich hab ich überhaupt nichts gehört oder gesehen)
Später wurde dann die DVD angekündigt
Die Fans forderten dan eine Bilinguale DVD
Kein Problem man kann ja auch eine Videokasette verkaufen

So oder so ähnlich hat sich das zugetragen, hoffe es stimmt so einigermasen (bin noch nicht so lange dabei)

Warum hat eigentlich Buena Vista (Disney) die Vertriebsrechte an den Chibli Produktionen, die sind doch am ehersten daran interresiert Chibli vom Markt zu drängen :confused:

ASeM
08.11.2002, 13:20
ich glaube mal genau deswegen haben sie sich die rechte auch gesichert ,
so kann man ganau kontrolieren wie viele leute was wann wo sehen.
ich glaube aber die rechte an spirited away (sen to chihiro) haben sie nicht.

Saffran2
08.11.2002, 15:46
Laputa laesst alle anderen Filme irgendwie mittelmaessig aussehen... der Film rockt naemlich, und zwar ohne Ende.
Ich habe bisher das Glueck gehabt, die meisten Ghiblies im Kino sehen zu duerfen (hint hint, Frankreich, hint hint), und die anderen habe ich mir einfach besorgt, als ich in Japan wohnte. Und die bescheuert hohe Preisen, die ich zahlen musste, bereue ich keineswegs...

Bezueglich Ghibli Filme in Fr : der Kinosaal "La Scala" in Thionville (Mosel) hat bisher alle (in FR jemals veroeffentlichte) Ghiblies im Angebot gehabt (und zwar sowohl Synchronfassung als auch OmU). Allerdings kann man sein Programm nur Mittwochs bewundern, was meistens schon zu spaet ist (zB : Totoro lief schon diese Woche. Mittwoch um 14 Uhr. Man kriegt es aber erst Mittwoch vormittags mit...) Da hilft nur eins : direkt nachfragen. Und zwar bei cinema.la.scala@wanadoo.fr.

Lalande
09.11.2002, 00:13
Original geschrieben von ASeM
Ich glaube aber die rechte an spirited away (sen to chihiro) haben sie nicht. Dein Wort in Gottes Ohr, wär allerdings zu schön um war zu sein.
Ich würde vor Buena Vista allen Respeckt verlieren wenn sie diesen Umstand nicht ausnützen würden :cool:
In Amerika haben sie ja, laut Animania, 26 Kopien ausgegeben und das für die ganze USA :eek:
Folge: Spirited Away landete aut Platz 18 der Charts <-- So ein schlechter Film :muede:
Buena Vista äuserte sich nicht zu seinem Marketing änderte aber nach Wochen (als es nicht mehr aktuell war, vermute ich mal) die Kopienzahl auf 138
Und so schäffeln die Mio US$

Wann soll der Film den "voraussichtlich" (also vor der ersten Verschiebung) in Deutschland rauskommen, für Österreich frag ich garnicht :rolleyes:
Ich hoffe wir haben noch genug Zeit unser Morddrohungen zu schreiben und die Schußwaffen zu polieren :twist:

Aber es gibt Hoffnung:
Totoro, Kiki, Laputa und Nausicaä sollen laut Amazon in Amerika auf DVD rauskommen. Marktforschungsumfragen gibt es schon (sehr umständlich :D )
Also wenn wir Glück haben kommen die DVDs fünf Sekunden vor der nächsten Abspieltechnologie heraus :twist:

Twobeers Power
09.11.2002, 00:31
Die ganzen DVDs sind in Japan schon draussen, und haben perfekte englische subs, also wieso auf ein US release warten???
Und ich rede von den offiziellen Einzel DVDs, nicht der Ghibli HK DVD collection...

Meister Yupa
09.11.2002, 08:44
Sprited Away soll im April in die deutschen Kinos kommen. Und da dort nicht BV dahinter steckt, soll es auch eine gößere Anzahl an Kopien geben.

Saffran2
09.11.2002, 11:28
Wenn wir schon dabei sind, Laputa in Fr in den Kinos am 15 Januar. Ich hoffe, dass er Dir genug Zeit zum planen laesst, Lukian ;)

KamuroJudeau
09.11.2002, 14:18
habe mir jetz erstmal Luputa, Spirited away, Totoro und whisper of the heart bestellt...

KamuroJudeau
10.11.2002, 14:33
wo krieg ich den nausicaä-Film her ???

Gillmon(w)
10.11.2002, 19:51
Ich hab' mir heute morgen mit ein paar Freundinnen Momoko Hime auf Englisch angesehn und ich wünschte es gäbe ihn auf deutsch. Das ist einer der schönsten Fantasy Animes, die ich jeh gesehen habe.

Twobeers Power
10.11.2002, 20:22
gibt's doch auf deutsch ... (siehe Seite 1)

Gillmon(w)
10.11.2002, 21:23
Ups:urgs:

KamuroJudeau
11.11.2002, 22:54
ähm... Mononoke ist doch ein Ghibli, oder nich ???

*undnochmalverzweifeltfragt*: Wo kriege ich den Nausicaä-Film her ???????????????????????????????????

ASeM
11.11.2002, 23:59
den deutschen?
vieleicht bei ebay oder auf comic/film börsen , könnte schwer werden weil der vor 15 jahren oder so erschienen ist.

von der japan version gibts doch bestimmt ne dvd.

Jin_Roh
12.11.2002, 14:16
Original geschrieben von ASeM
von der japan version gibts doch bestimmt ne dvd.
Ha, schön wär's. Bis jetzt gibt's den noch nicht auf DVD aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Das war der erste Film von Ghibli den ich gesehen habe. War allerdings die dt. Version (Titel "Sternenkrieger"), hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen. Wenn ich nur wüsste wer damals das Video angeschleppt hat. *grübel*
Wenn der Streifen irgendwann mal auf DVD erscheinen sollte dann werd ich ihn mir auf jeden Fall holen. Ist schliesslich einer meiner Lieblingsfilme und einer DER Klassiker schlechthin.

Jin Roh

Yggdrasil
12.11.2002, 22:43
Von der Liste auf Seite 1 kenn ich 10. Von Ocean Waves und On Your Mark hab ich aber noch nie was gehört.
Am besten gefällt mir Nausicaä. Ich liebe diesen Anime...:herz: Aber Totoro und Laputa sind auch klasse...^^

Jin_Roh
13.11.2002, 08:03
OnYour Mark ist ein ca. 5-6 minütiges Musikvideo für die jap. Pop-Musiker "Chage and Aska". Sieht einfach klasse aus (klar, ist ja auch von Ghibli :D) und die Musik im Video ist auch nicht schlecht!

Hab im Netz noch einen interessanten Link zu einem Bericht über Studio Ghibli und deren Filme gefunden.
http://www.splashmovies.de/html/specials/anime/ghibli.php

Wo ich gerade bei Musikvideos war, kennt jemand von euch einige dieser Anime-Musikvideos die von Fans aus verschiedenen Anime Szenen zusammengeschnitten und mit normaler Musik (also ohne auf Anime bezigen zu sein) unterlegt sind?
Das gibt's auch einige geniale Sachen. Eines der bekanntesten dürfte das Video mit Bilderm von Asuka aus Evangelion und dem Song Engel von Rammstein sein. Passt alles 100%ig. :D
Oder Mononoke Hime mit dem Titel Mummer's Dance von Loreena McKennitt ist auch wunderschön!

Jin Roh

Ostrapezoideum
14.11.2002, 18:14
yep, on your mark is wirklich gut

hab mir gerade porco rosso angeguggt... was hab ich anderes erwartet..ghibli rules ^^ btw. chibli oder ghibli o.O"

ansonsten is mein lieblings film von ghibli immernoch gotf.. dicht gefolgt von sa und mh. anonsten hab ich nurnoch wisperoth und porco rosso gesehen *mehrhabenwill*

Adrian Stutz
14.11.2002, 22:40
Was ich noch vom Studio Ghibli sehen müsste sind die paar Werbespots, die sie gemacht haben und der neuste Film "Neko no Onegashi".
Ansonsten hatte ich das Glück bei verschiedenen gelegenheiten auch die unbekannteren Filme zu sehen (Pom Poko oder Houhokekyo Tonari no Yamada-ku zB. ebenfalls sehr sehenswert).

Hab sogar Vorarbeit für den nächsten Film geleistet und Diana Wynne Jones Buch gelesen. :D

@DVD & Jin_Roh
Die DVDs kommen. Ghibli bringt schon seit einer Weile so alle zwei Monate eine DVD raus, die englische Untertitel und verschiedene nicht-japanische Synchros enthalten.
Bereits erhältlich sind: Totoro, Kiki, Yamadas, Whispers, Porco Rosso und Pom Poko.

btw. Findet ihr es nicht auch schön, dass es die Japaner nicht nötig haben so sinnlos kurze Namen zu wählen? Die neueren amerikanischen Filmtitel bestehen ja nur noch aus eins/zwei Wörtern. Da ist Sen to Chihiro no Kamikakushi doch wunderschön lang. :)

Twobeers Power
14.11.2002, 23:12
Adrian Stutz: In deiner Liste schon erschienener DVDs fehlen:
Mononoke Hime, Laputa und Spirited away;

Adrian Stutz
15.11.2002, 07:37
Original geschrieben von Darky
Adrian Stutz: In deiner Liste schon erschienener DVDs fehlen:
Mononoke Hime, Laputa und Spirited away;

Hab doch gedacht das seien zu wenige. Danke. ;)

KamuroJudeau
15.11.2002, 11:41
Original geschrieben von Jin_Roh

Wo ich gerade bei Musikvideos war, kennt jemand von euch einige dieser Anime-Musikvideos die von Fans aus verschiedenen Anime Szenen zusammengeschnitten und mit normaler Musik (also ohne auf Anime bezigen zu sein) unterlegt sind?
Das gibt's auch einige geniale Sachen. Eines der bekanntesten dürfte das Video mit Bilderm von Asuka aus Evangelion und dem Song Engel von Rammstein sein. Passt alles 100%ig. :D
Oder Mononoke Hime mit dem Titel Mummer's Dance von Loreena McKennitt ist auch wunderschön!
Jin Roh

Was, Mononoke-Hime mit dem süüüüüssen Stimmchen von Loreena McKennit??? *habenwill*
Ich fand, daß "lets get this Party started" von Korn wunderbar zu diesem Escaflowne-Dilando-Video gepasst hat. Und "ChopSuey" von System of a Down war auch nicht schlecht bei Berserk.

P.S.: Hab den Mononoke-"MummersDance" gefunden, danke, JinRoh(gibts zu JinRoh kein Musikvideo???)

Jin_Roh
15.11.2002, 14:20
@Adrian
Ich weiss, dass Ghibli jetzt nach und nach alle seine Film auf DVD rausbringt. Leider hab ich nicht die Kohle sie mir alle zu holen (Und das würde ich verteufelt gern!!!). Soweit ich informiert bin haben auch (fast) alle engl. Untertitel, zumindest die bekannteren Titel.
Hoffentlich bringt Ghibli Nausicaä bald auf DVD raus, ich will den Film unbedingt haben! :)

@KamuroJudeau
Keine Ursache! Ist genial das Video, oder? Gehört mit zu meinen absoluten Favoriten, Musik und Bilder passen einfach bestens zusammen!
Tja, keine Ahnung ob's zu mir ein Musikvideo gibt, wahrscheinlich würd bei meinem Anblick eh die Linse platzen. :D :D
Mal im Ernst, ich hab keine Ahnung ob es zu Jin Roh ein Musikvideo gibt. Hab bisher auch noch nicht danach gesucht.

Jin Roh

Lalande
15.11.2002, 15:49
Original geschrieben von Adrian Stutz
Die DVDs kommen. Ghibli bringt schon seit einer Weile so alle zwei Monate eine DVD raus, die englische Untertitel und verschiedene nicht-japanische Synchros enthalten.
Bereits erhältlich sind: Totoro, Kiki, Yamadas, Whispers, Porco Rosso und Pom Poko.Tolle Sache, besonders die nichtjapanischen Syncros. Wenn da Englisch dabei wäre wär das super. Allerdings behersch ich kein Kanji, was eine Bestellung sehr schwierig macht und nicht ohne Risiko ist :D

Jin_Roh
15.11.2002, 16:08
Meine Mononoke und Sen to Chihiro DVDs hab ich beide beo Neotokyo bestellt aber seit ein paar Tagen versenden die keine ausländischen DVDs mehr. :(
Muss mir wohl doch langsam eine Quelle direkt in Japan suchen. Oder nächstes Jahr während meines Uralubs in Japan dick einkaufen. :)

Jin Roh

Adrian Stutz
15.11.2002, 18:44
Direkteinkauf in Japan ist nicht etwas vom einfachsten. Vorallem muss man sich dann noch um den Mühsamen Zoll kümmern... :/
Wers aber probieren will, ist mit CDJapan (http://www.cdjapan.co.jp) gut bedient. Die seite ist komplett in Englisch und somit muss man sich auch nicht mit Kanjis rumschlagen.
Achja: Die japanischen DVDs _sind_ teuer.
Eine zweite Möglichkeit ist Yes Asia (http://us.yesasia.com/cookies.asp?site=global&). Führen nicht viele Japanische, dafür aber mehr Code 3 DVDs, die alle korrekt lizenziert sein sollen (so wie einige Ghibli Code 3 DVDs, die deutlich billiger sind und auch englische Untertitel haben).
Ausserdem liefern sie momentan gratis nach Europa.

Jin_Roh
18.11.2002, 12:19
Original geschrieben von TheSmallOne
So mühsam ist der Zoll doch gar nicht... wenn alles gut geht zahlt man beim Postboten bei der Lieferung. Wenn nicht, dann muß man halt zum Amt, aber das ist eigentlich auch bloß zeitaufwändig und sonst nichts...
Das meine ich auch. Ich habe bereits 3 Mal was in Japan bestellt. Das erste waren Animation-Cells die wohl aufgrund der unauffälligen Verpackung und dem "Geschenk"-Aufkleber nich nach viel aussahen und so durch den Zoll gegangen sind. :D
Beim anderen Mal (DVD) hat der Postbote kassiert und ich brauchte nur einmal zum Zollamt hin als meine Belldandy-Figur ankam.
Und wenn ich DVDs aus den USA haben möchte dann sag ich einem Freund von mir Bescheid der in der Air-Force-Base Rammstein arbeitet. Dort bekommt man die Sachen nämlich auch zollfrei. :D :D

Jin Roh

Lalande
17.12.2002, 15:42
Unentliche Weiten, ferne Welten; Miyazakihayao und Totoro beinden sich auf einer Reise durch die Galaxis :eek:

Das hab ich bei Nausicaa.net (http://www.nausicaa.net/miyazaki/newspro/current_news.shtml) aufgeschnabt
December 1, 2002: Asteroids named for Miyazaki and Totoro
Japanese amateur astronomer Takao Kobayashi has chosen to name two asteriods he discovered in 1994 after Miyazaki and Totoro, and the names have been approved by the International Astronomical Union. Under the rules of the IAU, the discoverer of an asteroid gets to choose the name for it. As there are over 52,000 known asteroids, the IAU is very relaxed about the naming. (Some asteroids have been named after the discoverer's pets!) Asteroid 8883 discovered on January 16, 1994 and asteroid 10160 discovered on December 31, 1994 have been named "Miyazakihayao" and "Totoro". The names are also puns in Japanese. "8" is pronounced as "Ya" and "3" is pronounced as "Mi" and "San", thus three 8s = Mi ya, and 3 = San, so 8883 can be read as "Miya-San." Also '10' is pronounced as 'Tou' and '6' is pronounced as 'Ro(ku)', so 10160 is close to 10106 which can be read as 'Totoro'.

A news article about this (in Japanese) can be found here (http://www.asahi.com/people/update/1128/002.html) while the official listings of the names can be found by going to his page (thttp://cfa-www.harvard.edu/iau/lists/MPNames.html) and scrolling down to them in alphabetical order. While you are there you can enjoy some of the other names from pop culture that have been given to asteroids (TARDIS, John, Paul, George, Ringo, Terrygilliam, "Monty Python", Madhatter, "James Bond", Enterprise, "Mr. Spock", etc.) Ironically there are asteroids named "Nausikaa" (#192) and "Laputa" (#1819), but they were discovered in 1879 and 1948 (respectively) and so are named after the original Greek princess in the "Odyssey" and the floating island in "Gulliver's Travels" rather than Miyazaki's creations. :)

Des weiteren gibt es schon wenige Informationen über den neuen Miyazaki Film Hauru no Ugoku Shiro (Howl's Moving Castle) (http://www.nausicaa.net/miyazaki/howl) aber es sind wirklich sehr wenige.

Sonst noch was? Ah ja, Spirited away raumt einen Preis nach dem anderen ab :D

Jadawin
19.12.2002, 18:29
Eine große Überraschung war für mich "Umi ga Kikoeru" (aka Ocean Waves oder I Can Hear the Sea), den ich vor ein paar Tagen gesehen habe. Eine recht normale Geschichte (Morisaki, sein bester Freund und das neue Mädchen an der Schule) und wirklich sehr schön.
Demnächst werde ich mir die Laputa DVD bestellen.

Meister Yupa
20.12.2002, 00:08
In einer aktuelle Comiczeitschrift (hab sie leider verlegt und den Namen vergessen :( *sorry* ) ist ein 6-Seitiger Artikel über Miyazaki drin. (Der Rest der Zeitschrift ist eher Frank-Belgisch.)

Meister Yupa
20.12.2002, 00:10
Ah! Da ist sie: Xoomic Nr.4 (In einem gewissenhaften Chaos geht halt nichts verloren ;):))

Ataru Moroboshi
20.12.2002, 22:07
Original geschrieben von Jadawin
Eine große Überraschung war für mich "Umi ga Kikoeru" (aka Ocean Waves oder I Can Hear the Sea), den ich vor ein paar Tagen gesehen habe. Eine recht normale Geschichte (Morisaki, sein bester Freund und das neue Mädchen an der Schule) und wirklich sehr schön.

Ja, ein hübscher Film.
Man merkt den Touch von "Slice of life"-Regisseur Tomomichi Mochizuki (Kimagure Orange Road- I want to return to that day, Creamy Mami, Maison Ikkoku Kanketsu-hen...) förmlich an :)

Ich freue mich schon auf die neuen Yokohama Kaidashi Kikou OAVs, bei denen er Regie führt und die Musik von Iwaski Taku ist (Kenshin OAVs, "Now and then, here and there").......raaah!

--
Mata na
Ataru

kami
22.12.2002, 18:55
Nicht so zu empfehlen sind die Takahata-Filme Omhide PoroPoro (ONLY YESTERDAY) und POM POKO. Ersterer ist eine langweilige Biobauern-Romanze mit extraschmalzigen Ende, zweiteres ein bemüht kritischer Glücksbärchi-Verschnitt, der mindestens eine halbe Stunde zu lang ist und nicht berauschend aussieht. Dagegen ist I CAN HEAR THE OCEAN eine recht charmante Fernsehproduktion mit Schwerpunkt Teenie-Liebe, sehr ordentlich und aufwändig gemacht.

Ansonsten rult WHISPER OF THE HEART, von SPIRITED AWAY war ich eher enttäuscht.

Ataru Moroboshi
22.12.2002, 22:58
Original geschrieben von kami
Nicht so zu empfehlen sind die Takahata-Filme Omhide PoroPoro (ONLY YESTERDAY) und POM POKO. Ersterer ist eine langweilige Biobauern-Romanze mit extraschmalzigen Ende, zweiteres ein bemüht kritischer Glücksbärchi-Verschnitt, der mindestens eine halbe Stunde zu lang ist und nicht berauschend aussieht.

Jau, ein Troll im Anmarsch. Wo ist mein Popcorn? ^_^

--
Mata na
Ataru

Saffran2
22.12.2002, 23:39
>Jau, ein Troll im Anmarsch.

Ach was. Die 12 Filme DVD Box hat zugeschlagen, er hat einfach eine Ueberdosis an guten Filmen bekommen und hat den Verstand dafuer verloren, was ein guter und was ein schlechter Film ist. In ein paar Jaerchen wird er schon anders denken...

>Wo ist mein Popcorn? ^_^

*zureich* Hab noch welche von meiner Animeger Reserve ;)

kami
23.12.2002, 10:24
Original geschrieben von Saffran2
>Jau, ein Troll im Anmarsch.

Ach was. Die 12 Filme DVD Box hat zugeschlagen, er hat einfach eine Ueberdosis an guten Filmen bekommen und hat den Verstand dafuer verloren, was ein guter und was ein schlechter Film ist. In ein paar Jaerchen wird er schon anders denken...



Na, wohl eher nicht. POM POKO und ONLY YESTERDAY sind nunmal eher schwach, nicht nur im direkten Vergleich zu den anderen GHIBLI-Filmen. Hast Du sie überhaupt schon gesehen?

Ataru Moroboshi
23.12.2002, 12:10
@Kami

Ich denke, Saffran2 kennt die beiden Filme ein paar Jährchen länger als Du, und wenn nun Heisei Tanuki Gassen Ponpoko ein schlechter Film sein soll, hätte er 1995 beim renomierten Trickfilmfestival von Annecy nicht den ersten Preis in der Kategorie Langspielfilm gewonnen ^^; (bei Omoide poro poro bin ich gerade zu faul zum nachschauen, welche Preise er abgeräumt hat...)

Und es mal kurz zu machen: Beide Filme sind Autorenfilme und gehören gamz klar zu den anspruchsvollsten Animefilmen, die je gemacht wurden. Sie sind wie alle Filme nicht frei von Kritik, aber wenn man zu kritisieren beginnt, dann erscheint mir eine ausführliche Begründung auch wünschenswert ;-)

--
Mata na
Ataru

kami
23.12.2002, 14:47
Original geschrieben von Ataru Moroboshi
@Kami

Ich denke, Saffran2 kennt die beiden Filme ein paar Jährchen länger als Du, und wenn nun Heisei Tanuki Gassen Ponpoko ein schlechter Film sein soll, hätte er 1995 beim renomierten Trickfilmfestival von Annecy nicht den ersten Preis in der Kategorie Langspielfilm gewonnen ^^; (bei Omoide poro poro bin ich gerade zu faul zum nachschauen, welche Preise er abgeräumt hat...)

Und es mal kurz zu machen: Beide Filme sind Autorenfilme und gehören gamz klar zu den anspruchsvollsten Animefilmen, die je gemacht wurden. Sie sind wie alle Filme nicht frei von Kritik, aber wenn man zu kritisieren beginnt, dann erscheint mir eine ausführliche Begründung auch wünschenswert ;-)

--
Mata na
Ataru



Dazu hat nunmal nicht jeder die Zeit. Aber die Hauptkritikpunkte kann man glaube ich in kurze Worte fassen. ONLY YESTERDAY bginnt ja eigentlich als nettes Coming Age-Drama, entwickelt sich aber ziemlich schnell zu einer einseitigen und langatmigen Lobeshymne auf das Ökobauerntum. Emotionale Ansätze gibt es nur selten, die Ghibli-typischen Magic Moments noch seltener (z.B. wenn die Protagonistin zum ersten Mal verliebt ist und in den Himmel fliegt). Die Glaubwürdigkeit nimmt aber vor allem mit dem total verkitschten Ende enormen Schaden, welcher Teufel Takahata geriiten hat, die ohnehin schon schmalzige Szene mit B.Middlers THE ROSE zu unterlegen möchte ich wirklich mal wissen. Insgesamt ein Film mit viel verschenktem Potential, der leider vor allem eins ist: langweilig. ich kenne auch niemanden, der das anders sieht, selbst Ghibli-Fan Helen McCarthy scheint nicht so begeistert zu sein.

Bei POM POKO liegen die Dinge schon wieder anders, hier ist es vor allem das Glücksbärchi-Design der Waschbären und die Klimpermusik, welches mich stört, außerdem der bemühte Anspruch des Filmes, welcher unangenehm mit der zu langen Laufzeit des Filmes dem Filmgenuß entgegenarbeitet. POM POKO ist aber immerhin noch ein netter Film, die Preise besagen allerdings wenig. DER ENGLISCHE PATIENT hat auch Oskars abgestaubt, obwohl er nur eine stinklangweilige Kriegsschmonzette war.

Ataru Moroboshi
23.12.2002, 15:36
Zu Only Yesterday:


Original geschrieben von kami
Dazu hat nunmal nicht jeder die Zeit. Aber die Hauptkritikpunkte kann man glaube ich in kurze Worte fassen. ONLY YESTERDAY bginnt ja eigentlich als nettes Coming Age-Drama, entwickelt sich aber ziemlich schnell zu einer einseitigen und langatmigen Lobeshymne auf das Ökobauerntum.
Das ist nur ein Aspekt des Films. Isao Takahata legt halt Wert auf eine beinahe ethnographische Studie einer bestimmten Bevölkerungsgruppe. Sieht man auch in seinen anderen Animes, bei denen er Regie geführt hat. Den Film nun rein an dem aufzuhängen, erscheint mir als sehr reduktionistisch.


Emotionale Ansätze gibt es nur selten,
?

Ich sehe solche Ansätze überall ^^;


die Ghibli-typischen Magic Moments noch seltener
Braucht's denn die?
Wir sind hier bei Takahata, und nicht Miyazaki.


Die Glaubwürdigkeit nimmt aber vor allem mit dem total verkitschten Ende enormen Schaden,
Wieso? Was ist an dem Schluss nun so schlecht?
Ich fand's ein netter Einfall, Saekos "Erinnerungen" lebendig werden zu lassen und sie zu "führen" ;)
Wenn man genau schaut, sieht man in der allerletzten Einstellung die junge Saeko, wie sie ein wenig traurig reinblickt; der Hintergrund um ihr wird schwarz. Hmm...


welcher Teufel Takahata geriiten hat, die ohnehin schon schmalzige Szene mit B.Middlers THE ROSE zu unterlegen möchte ich wirklich mal wissen.
Ich mag's, und so schmalzig empfand ich das ganze nun nicht.


Insgesamt ein Film mit viel verschenktem Potential, der leider vor allem eins ist: langweilig. ich kenne auch niemanden, der das anders sieht, selbst Ghibli-Fan Helen McCarthy scheint nicht so begeistert zu sein.
Tja, dann hast Du halt andere Erfahrungen gemacht als ich. Ich finde den Film alles andere als langweilig, die Fans in meinem Umkreis denken ähnlich und was Helen in ihrem Buch schreibt, ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe (die Ausführungen eines Illan Ngyuen interessieren mich da wesentlich mehr ^^; ).

Zu Heisei Tanuki Gassen Ponpoko


Bei POM POKO liegen die Dinge schon wieder anders, hier ist es vor allem das Glücksbärchi-Design der Waschbären und die Klimpermusik, welches mich stört,
Das ist Geschmackssache, und darüber lässt sich ja bekanntlich schlecht streiten ;)
Die Lieder sind recht traditionell gehalten; so eine Art fröhliche Enka-Lieder. Ich kann verstehen, dass nicht jedermann sich mit diesen Liedern anfreuden kann ^^;


außerdem der bemühte Anspruch des Filmes, welcher unangenehm mit der zu langen Laufzeit des Filmes dem Filmgenuß entgegenarbeitet.
Ach komm schon. Das klingt nun so, als wäre Ponpoko ein zäher Schulfilm mit viel Moral. Alles andere ist wohl der Fall. Der Film bringt die Ideen von Takahata auf amüsanter Art und Weise rüber, auch wenn der Schluss im Grunde genommen traurig ist.


POM POKO ist aber immerhin noch ein netter Film, die Preise besagen allerdings wenig. DER ENGLISCHE PATIENT hat auch Oskars abgestaubt, obwohl er nur eine stinklangweilige Kriegsschmonzette war.
Ähh... Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Ich sprach von einem Festival für Autorenfilme, und nicht vom Abstauberwettbewerb der amerikanischen Filmindustrie ^^;

--
Mata na
Ataru

Lalande
23.12.2002, 20:48
Ich hab keinen der beiden Filme gesehen :(

Nehm aber mal an das beide Filme gut sind, die Wahrheit werde ich wohl nie erfahren :D

Ich kenn nur die Glühwürmchen, Heidi und Anne wobei bei den letzten Miyazaki involviert war. mir ist aber an allen drei Produktionen die gute Erzählform aufgefallen die ich jetzt frecherweise mal einfach Takahata zuschreib. Miyazakis Stärke dürfte wohl eher in der Faszination der Bilder und der liebe zur Natur liegen ;)

Oskar: Na ich weis nicht, wie kann man denn den Oskar als Vergleich für ernstzunnemende Preise nehmen?
Der letzte Strohhalm?
Der englische Patient: Ich glaub der hat 12 Oskars gekriegt, meiner Meinung nach war der Film nicht mal die drei Werbeblöcke wert die sie in ihm einbauten. Keine Ausname

Ich weiß nicht nach welchen Kriterien der Osker verliehen wird, aber politische, komerzielle, soziologische und rasistische Kriterien dürften wohl nicht ganz auszuschliesen sein.
Leider hat der Oskar ein sehr gutes Image, wenn ich so die DVD Covers durchblätere seh ich nur Oskarbekrönte und Oskarnominierte oder gar keine Preise, was bedeutet der Oskar hat eigentlich keine Konkurenz durch die kleineren Preise weil diese nicht oder kaum erwähnt werden.

Wann ist den die nächste Verleihung :confused:
Ich bin mir zumindest zu 95% sicher das Spirited Away keinen bekommt schon alein darum weil es ein Japanischer Film ist, 5% darum weil noch die Changse auf den besten ausländischen Film bestät aber da haben die Afganen momentan bessere Changsen (der politische Faktor :D)

kami
23.12.2002, 21:17
<<Wieso? Was ist an dem Schluss nun so schlecht?
Ich fand's ein netter Einfall, Saekos "Erinnerungen" lebendig werden zu lassen und sie zu "führen" ;)
Wenn man genau schaut, sieht man in der allerletzten Einstellung die junge Saeko, wie sie ein wenig traurig reinblickt; der Hintergrund um ihr wird schwarz. Hmm... >>

Ich meine die Szene, als Saeko wieder zurückfahren will, es sich im Zug aber wieder anders überlegt und das Leben auf dem Bauernhof gegen das schnöde Großstadtleben eintauscht. grauenhaft kitschig, auch wenn Du das anders siehst.

Ataru Moroboshi
24.12.2002, 15:41
Original geschrieben von kami
<<Wieso? Was ist an dem Schluss nun so schlecht?
Ich fand's ein netter Einfall, Saekos "Erinnerungen" lebendig werden zu lassen und sie zu "führen" ;)
Wenn man genau schaut, sieht man in der allerletzten Einstellung die junge Saeko, wie sie ein wenig traurig reinblickt; der Hintergrund um ihr wird schwarz. Hmm... >>

Ich meine die Szene, als Saeko wieder zurückfahren will, es sich im Zug aber wieder anders überlegt und das Leben auf dem Bauernhof gegen das schnöde Großstadtleben eintauscht.

Wir meinen die gleiche Szene


grauenhaft kitschig, auch wenn Du das anders siehst.

Als grauenhaft kitschig empfinde ich eher solche Dinge wie die Schlusszenen von Pearl Harbor und was nun als "Kitsch" gelten soll, darüber wurden schon etliche Bücher gefüllt ... ^^;

--
Mata na
Ataru

Ataru Moroboshi
24.12.2002, 15:54
Original geschrieben von Lalande
Ich kenn nur die Glühwürmchen, Heidi und Anne wobei bei den letzten Miyazaki involviert war. mir ist aber an allen drei Produktionen die gute Erzählform aufgefallen die ich jetzt frecherweise mal einfach Takahata zuschreib. Miyazakis Stärke dürfte wohl eher in der Faszination der Bilder und der liebe zur Natur liegen ;)

Takahata interessiert sich für eine möglichst realistische Darstellung seiner Welten, welche Ausschnitte von unserer Welt sind und als Vorlage meistens ein Buch oder ein Manga haben (Hotaru no Haka, Yamada, Jarinko Chie, Omoide poro poro...) . Miyazaki hingegen entwirft meistens eigene Welten, die im Fantasy-Genre anzusiedeln sind. Beide gehen ihre Filme fundamental anders an.

--
Mata na
Ataru

Twobeers Power
24.12.2002, 23:58
ONLY YESTERDAY würde ich bei meiner persönlichen Ghibli hitliste auch am letzten Platz aufführen. Ich konnte mit den Film nichts richtig anfangen. Die kleineren Rückblicke waren ja süß, aber den Rest konnte ich nicht so Recht nachvollziehen. Diesen strengen Vater von ihr, der ihr da in einer Szene eine ordentlich gedonnert hat, schonmal diese Szene war für mich nicht ganz nachvollziehbar, und das Ende dann, dass sie mit diesem Mann (wo ich pers. gesagt hätte zwischen beiden hat sich def. nichts soetwas wie Liebe entwickelt) zusammengeht um ein Leben auf dem Land anzufangen... nun ja. Ich denke eher der Film drückt eine Mentalität aus, die hier im Westen (oder auch nur von mir) nicht leicht nachzuvollziehen ist.

Miyazaki ziehe ich eindeutig Takahata vor ABER beide sind auch schlecht vergleichbar, da wie Ataru schon sagte, sich deren Genre schonmal grundlegend unterscheiden.

Allerdings Takahata Filme die ich jeden auch ans Herz legen würde sind Hotaru no Haka, Yamada (!!!), I can hear the ocean und auch Ponpoko, ok er ist schon etwas lang, aber trotzden sehr interessant, hat mir sehr gut gefallen...

Ach ja, wer sich für cels aus den shows interessiert, sind gerade einige wirklich gute auf Yahoo Japan, allerdings Ghibli cels sind nun mal teuer...

http://www.rinkya.com/cgi-bin/twview.pl?URL=http://page4.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/d25091603
wirklich gutes Only Yesterday cel, für knapp 1000€.

Naja, das Kiki cel für fast 5000€ ist doch etwas teuerer...
http://www.rinkya.com/cgi-bin/twview.pl?URL=http://page4.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/d24723231

Da käme man mit den 2 wirklich perfekten cels von Pom Poko für so 450€ rum besser weg:
http://www.rinkya.com/cgi-bin/twview.pl?URL=http://page4.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/d24948307
http://www.rinkya.com/cgi-bin/twview.pl?URL=http://page3.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/c28081346

Ataru Moroboshi
25.12.2002, 14:32
Original geschrieben von Darky
Diesen strengen Vater von ihr, der ihr da in einer Szene eine ordentlich gedonnert hat, schonmal diese Szene war für mich nicht ganz nachvollziehbar,
Das ist nicht schwer zu verstehen: Saeko ist ohne Schuhe aus dem Haus gerannt, und das ist für einen traditionsbewussten Japaner nun was ziemlich Schlimmes. So, als ob man mit Schuhen die Wohnung betreten würde.


und das Ende dann, dass sie mit diesem Mann (wo ich pers. gesagt hätte zwischen beiden hat sich def. nichts soetwas wie Liebe entwickelt
Muss ja nicht immer mit Sternchen in den Augen und roten Köpfen daherkommen ^^;
Nee, die Beziehung zwischenSaeko und Toshio finde ich sehr realistisch gehalten; die beiden nähern sich, indem sie voneinander erzählen.


zusammengeht um ein Leben auf dem Land anzufangen... nun ja. Ich denke eher der Film drückt eine Mentalität aus, die hier im Westen (oder auch nur von mir) nicht leicht nachzuvollziehen ist.
Die in Omoide poro poro gezeigte Mentalität ist Imo nicht schwer zu verstehen:
Takahata kann als Traditionalist/Moralist angesehen werden, und ihn gefällt der "Zerfall" der alten jap. Tugenden/des alten Japans ebenso wenig wie Miyazaki. Ihm geht's in Omoide Poro Poro vorallem darum, dass das ländliche Japan
nicht in Vergessenheit gerät (zumindest wenn ich seinen Worten im Roman Album Glauben schenken darf).


Allerdings Takahata Filme die ich jeden auch ans Herz legen würde sind Hotaru no Haka, Yamada (!!!), I can hear the ocean und auch Ponpoko, ok er ist schon etwas lang, aber trotzden sehr interessant, hat mir sehr gut gefallen...
Takahata hat nichts mit "I can hear the Ocean" zu tun. Regie führte Tomomichi Mochizuki.


wirklich gutes Only Yesterday cel, für knapp 1000€.
*lol*
Für meines habe ich bloss 120 Euro bezahlt ^^


Naja, das Kiki cel für fast 5000€ ist doch etwas teuerer...
Und für meine 3 Kiki's zusammen musste ich bloss 140 Euro blechen, aber die haben alle keine Hintergründe und es waren die Preise um die 1995 herum gewesen ^^

Im Mandarake Osaka habe ich einige hübsche Metropolis Cels gesehen für ganz ordentliche Preise...... aber leider nirgends Cels von VGAi, sorry Darky ^^;

--
Mata na
Ataru

Twobeers Power
25.12.2002, 19:48
Das ist nicht schwer zu verstehen: Saeko ist ohne Schuhe aus dem Haus gerannt, und das ist für einen traditionsbewussten Japaner nun was ziemlich Schlimmes. So, als ob man mit Schuhen die Wohnung betreten würde.
Ja, soweit schon klar, nur deswegen gleich voll rein? Mir ist klar das sowas durchaus gängig ist (bestimmt auch hierzulande bei strengen Eltrern),das ändert aber nichts davon, dass ich es vom erzieherischen Standpunkt aus nur bemitleidenswert finde.

zur Beziehung: Klar, ist alles eine Frage der Sichtweise, und es mag ja für viele genügt haben wie diese dargestellt wurde, mir hat diese karge Beziehungsentwicklung nicht gerreicht, um daraus dann so ein Ende zu basteln, aber mir ist auch klar, dass ich das eben aus meinen Geschmack her ableite ^^


Ihm geht's in Omoide Poro Poro vorallem darum, dass das ländliche Japan nicht in Vergessenheit gerät
Nun, DAS kam meiner Meinung ja am besten rüber ^^. Anderweitig habe ich mir den Film auch gar nicht erklären können.


Takahata hat nichts mit "I can hear the Ocean" zu tun. Regie führte Tomomichi Mochizuki.
Mein Fehler.

cels: Ja, die Ghibli Preisentwicklung die letzten Jahre wären besser als jede Aktie gewesen ^^. Naja, bin mit meinen Gainax cels ganz gut gefahren bei deren Einkauf.
Scan mal deine (jaja, erst mal Zeit haben), würde gern mal sehen...
Metropolis cels (also movie jetzt) bekommst du nachgeschmissen, da scheinen viele das Charadesign nicht so ansprechend zu finden, also da billig cels zu bekommen, ist nicht sooo schwer (wobei sehr gute cels natürlich auch net zu billig sind, aber bei weitem nicht Ghibli Preise nun).
Ja VGAi cels sind nahezu verschwunden vom Markt, und ich habe so gehofft irgendwann ein Hanken zu finden *sigh*...

Ataru Moroboshi
25.12.2002, 21:11
Original geschrieben von Darky
Mir ist klar das sowas durchaus gängig ist (bestimmt auch hierzulande bei strengen Eltrern),das ändert aber nichts davon, dass ich es vom erzieherischen Standpunkt aus nur bemitleidenswert finde.
Es klang so, als ob Du die Szene an sich nicht nachvollziehen konntest. Mit den Erziehungsmethoden ihres Vaters bin ich nun auch nicht einverstanden. Er wurde aber gleich nach der Tat auch so gezeigt, dass ihm die Sache leid tat.


zur Beziehung: Klar, ist alles eine Frage der Sichtweise, und es mag ja für viele genügt haben wie diese dargestellt wurde, mir hat diese karge Beziehungsentwicklung nicht gerreicht, um daraus dann so ein Ende zu basteln, aber mir ist auch klar, dass ich das eben aus meinen Geschmack her ableite ^^
Eigentlich sieht man ja nirgends eine klare Andeutung, dass die beiden gleich heiraten werden (so wie es Toshios Grossmutter gerne hätte). Man kann durch die Bilder im Grunde bloss erahnen, dass sie sich dazu entschliesst , (wahrscheinlich) noch für ein Weilchen auf dem Land zu bleiben, was indirekt heisst, bei Toshio und seiner Familie zu bleiben. Alles bleibt subtil, und doch irgendwie "offensichtlich" (das von den Kindern hochgehaltene Liebeszeichen). Ich mag solche Szenen, aber ich bin ohnehin ein elender Romantiker :rolleyes:
(Kimagure Orange Road - I want to return to that day ist einer meiner absoluten Topfilme ;) )

Cels:


Scan mal deine (jaja, erst mal Zeit haben), würde gern mal sehen...
Metropolis cels (also movie jetzt) bekommst du nachgeschmissen, da scheinen viele das Charadesign nicht so ansprechend zu finden, also da billig cels zu bekommen, ist nicht sooo schwer (wobei sehr gute cels natürlich auch net zu billig sind, aber bei weitem nicht Ghibli Preise nun).
Ich habe gute so um die 15'000 Yen an aufwärts gesehen, natürlich ohne Hintergründe. Ein ziemlich fairer Preis wenn man bedenkt, wie prestigehaft der Film ist. Ich schätze, das Design spricht nicht die fanatischen japanischen Celsammler an, und zudem ist der Film noch zu neu, um Höchstpreise zu erzielen. In einigen Jahren wird das wahrscheinlich anders aussehen.


Ja VGAi cels sind nahezu verschwunden vom Markt, und ich habe so gehofft irgendwann ein Hanken zu finden *sigh*...
Schon mal Kontakt mit Yann Stettler aufgenommen? ^^;

Ach ja, hast Du dein Rei-Autogramm eingerahmt? (oder war's Asuka? ... mag mich nicht mehr erinnern... warst ja einer der ersten, IIRC).

--
Mata na
Ataru

Ataru Moroboshi
25.12.2002, 21:20
(Off topic)

Darkys HP anklick.......are?! Cels von KareKano & Mahoro Matic??! .....

Und eine hübsche Nausicaä auch noch?!

Argh, neidneid! ^___^;;

(/off topic)

--
Mata na
Ataru

Twobeers Power
25.12.2002, 21:55
Mit den Erziehungsmethoden ihres Vaters bin ich nun auch nicht einverstanden. Er wurde aber gleich nach der Tat auch so gezeigt, dass ihm die Sache leid tat.

Ja, auch wahr, trotzdem hab ich den Vater von ihr daraufhin gehasst ^^.


Ich mag solche Szenen, aber ich bin ohnehin ein elender Romantiker

Lauter Romantiker im Moment um mich rum *g*
Naja, als VGAi und KareKano Anhänger hab ich auch meine romatische Ader =^.^=


Schon mal Kontakt mit Yann Stettler aufgenommen? ^^;
Bekommt regelmäßig Anfragen. Mein letzter Einkauf war ein Outlaw Star Mifune cel bei ihm.

Jab, die SD Rei ist natürlich gerahmt und hat zwischen 2 gerahmten cels einen Ehrenplatz ^^. *hach*


Cels von KareKano & Mahoro Matic??!
Ja, waren verdammt schwer zu bekommen, der Stolz meiner Sammlung ^^

kami
26.12.2002, 10:10
Ich finde, takahata hat mit den YAMADAS einen deutlich überzeugenderen und glaubwürdigeren Film geschaffen als gerade mit ONLY YESTERDAY. Letztendlich kommt es sicher auch auf den pers. Geschmack an, aber ich könnte mir vorstellen, daß Takahatas Vorhaben gescheitert ist, das ländliche Japan dem großen Publikum näher zu bringen. Auf mich wirkte das setting jedenfalls rückständig und unsympathisch.
Nebenbei, ich kenne einige Japaner, die sich sehr für Ghibli-Filme begeistern konnten, aber OMOHIDE PORO PORO kannte nicht mal einer, scheint also auch eher ein Flop gewesesen zu sein, zu recht.

Ataru Moroboshi
26.12.2002, 12:20
Original geschrieben von kami
Ich finde, takahata hat mit den YAMADAS einen deutlich überzeugenderen und glaubwürdigeren Film geschaffen als gerade mit ONLY YESTERDAY. Letztendlich kommt es sicher auch auf den pers. Geschmack an, aber ich könnte mir vorstellen, daß Takahatas Vorhaben gescheitert ist, das ländliche Japan dem großen Publikum näher zu bringen. mich wirkte das setting jedenfalls rückständig und unsypmathisch.
Ich fand das Setting sehr sympathisch, dann wiederum waren die von mir befragten Japaner zum Film geteilter Meinung (manche fanden den Film langweilig, andere wiederum mochten den Film sehr ...)


Nebenbei, ich kenne einige Japaner, die sich sehr für Ghibli-Filme begeistern konnten, aber OMOHIDE PORO PORO kannte nicht mal einer, scheint also auch eher ein Flop gewesesen zu sein, zu recht.
Falsch: Omoide Poro Poro war der erfolgreichste Film an den jap. Kinokassen 1991. Tonari no Yamada-kun hingegen war von den Einnahmen her gesehen der mit Abstand grösste Flop bei Ghibli (und der bisher einzige wirkliche Flop). Wirklich schade.

--
Mata na
Ataru

Jin_Roh
03.01.2003, 09:08
Naja, von Takahata kenn ich ehrlich gesagt nur "Die letzten Glühwürmchen" und die Anderen nur aus Trailern usw.
Aber "Die letzten Gühwürmchen" ist einfach nur genial auch wenn man ihn nicht besonders oft ansehen kann, dafür ist er einfach zu traurig.

Habe zwischen Weihnachten und Silvester meine Laputa-DVD bekommen und ich muss sagen, der Film ist einfach genial.
Was aber noch besser ist: Es lag der DVD noch ein kleiner Flyer bei auf dem die Nausicaä-DVD für 2003 angekündigt wird, leider ohne genaueres Datum. Das dürfte bei mir DER Pflichtkauf in diesem Jahr werden falls die DVD wirklich dieses Jahr rauskommt. :)

Nochmal zum Thema Oscar:
Wenn interessiert schon so'n komischer vergoldeten Hampel? Es ist noch nicht einmal ein internationaler Preis sondern nur einer nationaler der US-Filmwirtschaft. Deshalb verstehe ich auch nicht immer den ganzen Reibach der darum gemacht wird. Die Veranstaltung ist doch nur dafür da damit sich die US-Filmindustrie selbst feiern kann.
Und über die Kriterien für die Preisvergabe braucht man eh gar nicht erst zu sprechen. Entweder bekommen die Top-Streifen (im Bezug auf das Klingeln der Kinokassen) einen Preis und/oder die Jury nimmt einen Würfel und würfelt die Preise aus. So kommt es mir zumindest immer vor. Insofern ist der Preis nicht wirklich aussagekräftig.

Jin Roh

Meister Yupa
03.01.2003, 12:53
Das der Oscar gekauft werden kann (und wird) wissen wir spätestens seit Titanic.

Solange sich aber noch die Kino- und TV-Zeitschriften noch darum reißen, Oscar-Filme anzupreisen, sollte das nicht egal sein. Derzeit sollte uns in Deutschland noch jede Förderung von Anime recht sein.

Jin_Roh
03.01.2003, 14:16
Original geschrieben von Alita
Derzeit sollte uns in Deutschland noch jede Förderung von Anime recht sein.
Klar, da ist jeder Preis recht. Und immerhin hat die Berlinale vergangenes Jahr bereits aktiv zur Förderung von Anime beigetragen. :)
Und die Berlinale ist eine internationale Preisverleihung und hat daher in meinen Augen einen höheren Stellenwert als die Oscarverleihung.
Nur sieht das die Masse der Kinobesucher und Filmekäufer etwas anders.

Trotzdem hat mit "Sen to Chihiro" endlich mal ein Anime einen richtig dicken Preis abgeräumt. Der goldene Bär lässt die Kinokassen vielleicht nicht ganz so klingeln wie der Oscar aber zumindest schenkt man dem Film etwas mehr Beachtung. Ist doch schon ein Teilerfolg.
Ich habe meinen Freundes- und Bekanntekreis schon geimpft, dass ich alle dieses Jahr in den Film reinzerren werde. :)
Und da die Hälfte von denen auch Mononoke oder auch Die letzen Glühwürmchen kennen, werde ich wohl auf keinen starken Widerstand treffen. :D

Jin Roh

Lalande
17.01.2003, 20:10
Ich hab einen guten Grund den Thread wieder auszugraben, ich hab gestern zwei Mails reinbekommen .
Und zwar von Amazon.com ;)

In denen steht
Mail 1
Greetings from Amazon.com!

You've previously signed up to be notified when "Castle in the Sky" (DVD)
became available, and we're happy to inform you that it is now available to pre-order!

If you would like to pre-order this item now, just follow the link below:
Link auf die Seite von Labuta (http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/B00005JKYG/ref=t_th_em_po)Und die Zweite Mail
Mail 2
Greetings from Amazon.com!

You've previously signed up to be notified when "Spirited Away" (DVD)
became available, and we're happy to inform you that it is now available to pre-order!

If you would like to pre-order this item now, just follow the link below:
Link auf die Seite von Spirited Away (http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/B00005JLEU/ref=t_th_em_po)Das konnte ich einfach nicht für mich behalten :rolleyes:

Ich hab mir schon Totoro gekauft, leider fehlte die Japanische Tonspur das dürfte warscheinlich auch bei Labuta der Fall sein :(
Ich kann eh kaum Japanisch

Interresant währe noch der Verkaufsrang:
Spirited Away:
Amazon.com Sales Rank (DVD): 2
Castel in the Sky:
Amazon.com Sales Rank (DVD): 8
Stand 17.1.2003

In Amerika ist das bestimmt nicht wenig :^^:

Adrian Stutz
17.01.2003, 20:39
Zuerst kursierte das "Gerücht" sogar auf AnimeonDVD und wurde dann von RightStuf bestätigt.
Ich freue mich sehr, dass endlich mal doch zumindest zwei weitere ältere Ghibli Filme auf DVD RC1 veröffentlicht werden.
Genau, zwei ältere. Denn neben Laputa und Sen wird auch Kiki auf DVD rauskommen!

Ich glaube nicht, dass man so eine schlimme DVD wie die Totoro erwaten muss. Es steht ja auch nicht Fox sondern Disney dahinter und ich glaube wenn sie sich mal dazu durchgerungen haben, sie auch eine sehr vernünftige DVD rausbringen werden.

Lalande
18.01.2003, 18:44
Denn neben Laputa und Sen wird auch Kiki auf DVD rauskommen!
Naja, Kiki ist noch nicht durch, vermute mal das man da den Erfolg von Laputa abwartet. ;)

Ich glaube nicht, dass man so eine schlimme DVD wie die Totoro erwaten muss.
So schlimm find ich die gar nicht, sicher es ist ein Panausenversion aber das konnte dem Film nichts anhaben :D
Weiters finde ich das man mit der DVD seine Englischkenntnisse gut auffrischen kann, gutes Englisch (nicht so gut wie bei Lain aber immerhin), relativ leichtes Englisch, Geschichte leicht verfolgbar :top:
Mus sagen das mich die DVD von meinem letzten Import am meisten erfreut hat ;)

Es steht ja auch nicht Fox sondern Disney dahinter
Ob das unbedingt besser ist, abwarten und Tee trinken :D

Adrian Stutz
18.01.2003, 22:28
Original geschrieben von Lalande
Naja, Kiki ist noch nicht durch, vermute mal das man da den Erfolg von Laputa abwartet. ;)

Was nicht durch? Wurde von RightStuf bestätigt:
"Right Stuf confirms Miyazaki DVDs (04:45 PM EST): While no features have yet been delivered to retailers (a standard practice for Disney; announce title, then a few weeks later provide details), Shawne Kleckner over at Right Stuf has confirmed that both VHS and DVD versions of Spirited Away, Kiki's Delivery Service and Castle in the Sky are due out in region one on 04/17/2003."


Weiters finde ich das man mit der DVD seine Englischkenntnisse gut auffrischen kann, gutes Englisch (nicht so gut wie bei Lain aber immerhin), relativ leichtes Englisch, Geschichte leicht verfolgbar :top:
Mus sagen das mich die DVD von meinem letzten Import am meisten erfreut hat ;)

Das klingt jetzt mehr nach sonstigen guten Argumenten suchen, weil die anderen ausgeangen sind. ;)
Die DVD gehört zum schlimmsten in punkto Originaltreue, was in letzter Zeit so rausgekommen ist. Ausserdem ist der Dub (wenns der gleiche wie auf der RC2 DVD ist) zu bemängeln, da viele Dialoge eingefügt wurden, wo im Original gar nichts ist und eigentlich nur die Bilder sprechen sollten... :rolleyes:
Und ich glaube du hast dich nur darüber so gefreut, weil der Film so gut ist. Wäre es eine perfekte DVD, hättest du dich vielleicht no viel mehr gefreut. ;)

Lalande
19.01.2003, 16:46
Original geschrieben von Adrian Stutz
Das klingt jetzt mehr nach sonstigen guten Argumenten suchen, weil die anderen ausgeangen sind. ;)BINGO :)
Ich mus noch zu meiner Verteidigung sagen das ich Totoro nach dem CCS Movie (englische Syncro) gesehen habe :^^:

Ausserdem ist der Dub (wenns der gleiche wie auf der RC2 DVD ist) zu bemängeln, da viele Dialoge eingefügt wurden, wo im Original gar nichts ist und eigentlich nur die Bilder sprechen sollten... :rolleyes:Echt :eek:

Und ich glaube du hast dich nur darüber so gefreut, weil der Film so gut ist.BINGO :)



Wo wir schon beim loben des Films sind, mus ich sagen das Totoro sogar von meiner Mutter akzeptiert wurde und diese Akzeptanz ist nicht so leicht zu bekommen wie den Oskar :D

Jetzt mus ich mir doch mal die Chibli- DVD- Sammlung zulegen.
Wo bekommt man die denn her :confused:

Adrian Stutz
19.01.2003, 20:02
Eine DVD-Sammlung von Ghibli gibts nur als HK-DVD Raubkopie, von der ich nur schon wegen der absolut miesen Qualität der Untertitel abraten muss.
Will man sich die offiziellen Code 2 DVDs kaufen hat man zwei Probleme:
- Es gibt noch nicht alle.
- Sie kosten im Vergleich zu Code 1 DVDs sehr viel. Mit 50€ pro DVD muss man rechnen (4700 Yen + Versandkosten)...
Eine weitere Möglichkeit ist, sich die französischen DVDs zu kaufen, die es schon gibt.

Das mit dem Dub ist mir aufgefallen, da die Totoro DVD nur Dubtitles drauf hat (1:1 Übersetzung des Dubs in den Untertiteln) und dann Untertitel eingeblendet wurden, wenn gar nichts gesagt wurde. ¬_¬'

Jin_Roh
20.01.2003, 08:44
Original geschrieben von Adrian Stutz
Eine DVD-Sammlung von Ghibli gibts nur als HK-DVD Raubkopie, von der ich nur schon wegen der absolut miesen Qualität der Untertitel abraten muss.
Wer wird den so einen Frevel begehn? Ghiblis als Raubkopie, ich bitte euch. :)

Will man sich die offiziellen Code 2 DVDs kaufen hat man zwei Probleme:
- Es gibt noch nicht alle.
- Sie kosten im Vergleich zu Code 1 DVDs sehr viel. Mit 50€ pro DVD muss man rechnen (4700 Yen + Versandkosten)...
Eine weitere Möglichkeit ist, sich die französischen DVDs zu kaufen, die es schon gibt.

Zum Ersten kann ich nur sagen LEIDER! Ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass endlich Nausicaä auf DVD erscheint.
Zum Zweiten: Man kann auch mal bei Amazon.co.jp reinschauen, die sind oft etwas günstiger und den Bestellungvorgang gibt's auch auf Englisch. Dort hab ich für meine Laputa-DVD ca. 3800 Yen + Versand bezahlt. Sonst wollten immer alle 4700 Yen + Versand haben. Somit hat mich die DVD inkl. Versand und Zoll rund 4800 Yen gekostet. :)
Naja, und für die französichen DVDs muss man die Sprache auch können oder haben die da auch engl. Subs drauf?

Ich will dieses Jahr meine Ghibli-Sammlung auch mächtig erweitern. Bisher habe ich nur Mononoke, Sen to Chihiro, Laputa und Hotaru no haka. Letzteres aber als dt. DVD, der Rest sind alles die jap. Releases.

Jin Roh

Lalande
22.01.2003, 11:22
Ich hab da mal ein Angebot gesehen. 11DVDs ( engl. Sub ) um 100$
Das war mir dann schon unheimlich, eine Chibli DVD um 9§, das war zu schön um war zu sein :(
Man kann auch mal bei Amazon.co.jp reinschauen, die sind oft etwas günstiger und den Bestellungvorgang gibt's auch auf Englisch. Weist du eigentlich wie wichtig diese Information für mich ist ;)

Mein Chibli- Sammlung macht auch nicht viel her :(
Hotaru no Haka (deu, eng, frz, jap)
Mononoke (deu, eng, frz, jap)
Totoro (eng)

Hoffentlich kommt dieses Jahr Laputa, Spirited Away und Kiki und mit etwas Glück, Mut, Japanischkenntnissen auch Nausicaä dazu. :)

Jin_Roh
23.01.2003, 08:13
Original geschrieben von Lalande
Hoffentlich kommt dieses Jahr Laputa, Spirited Away und Kiki und mit etwas Glück, Mut, Japanischkenntnissen auch Nausicaä dazu. :)
Also bisher waren auf allen jap. Ghibli-DVDs die engl. Untertitel und oft auch die engl. Synchro mit drauf. Daher sind meine Ghibli-DVDs bis auf "Hotaru no haka" auch alles die jap. Ausgaben.
Aber am meisten hab ich mich gefreut, dass in der Laputa-DVD ein kleiner Flyer drin war auf dem die DVD von Nauscaä für 2003 angekündigt wird. Kann zwar kaum Japanisch aber soviel hab ich dann doch noch verstanden. :)
Sollten da auch engl. Untertitel mit drauf sein dann ist das auf jeden Fall einer der nächsten Pflichtkaüfe für mich!

Jin Roh

Lalande
24.01.2003, 09:49
Original geschrieben von Jin_Roh

Also bisher waren auf allen jap. Ghibli-DVDs die engl. Untertitel und oft auch die engl. Synchro mit drauf. Daher sind meine Ghibli-DVDs bis auf "Hotaru no haka" auch alles die jap. Ausgaben.Na die engl Syncro von Hotaru no Haka ist ja auch eine mittelschwere Katastrophe. Die zwei Kinder sind gut aber der Rest :rolleyes:

Bei Nausicaä mus ein engl. Untertitel sein, weil ich die DVD sonst bestimmt nicht kaufen werde, und ein engl Dub wähe einfach klasse.

Ich hab da noch was ins Auge genommen
Bild (http://images-jp.amazon.com/images/P/B00005R5J5.09.LZZZZZZZ.jpg)
Ist das Only Yersterday :confused:
Tonari no Yamadas oder wie der heist, hab ich nicht gefunden :(

Adrian Stutz
24.01.2003, 17:04
@Landale
Yep. Das ist Omohide Poro Poro aka Only Yesterday.
Ich stell mal schnell ein paar Links zusammen:
Tenkuu no Shiro Rapyuta (http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/B00005R5J4/) (Laputa: The Castle in the Sky)
Tonari no Totoro (http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/B00005NJLP/) (My Neighbor Totoro)
Hotaru no Haka (http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/B00005HRU5/) (Grave of the Fireflies)
Majo no Takkyuubin (http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/B00005J4ST/) (Kiki's Delivery Service)
Omohide Poro Poro (http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/B00005R5J5/) (Only Yesterday)
Kurenai no Buta (http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/B00005R5J6/) (Porco Rosso)
Heisei Tanuki Gassen Pon Poko (http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/B00005R5J8/) (Pom Poko)
Mimi wo Sumaseba (http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/B00005R5J9/) (Whisper of the Heart)
Mononoke Hime (http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/B00005Q4I3/) (Princess Mononoke)
Houhokekyo Tonari no Yamada-kun (http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/B00005HOW7/) (My Neighbors the Yamadas)
Sen to Chihiro no Kamikakushi (http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/B00005S8LI/) (Spirited Away)
--> Alles URLs zu den DVDs auf Amazon.co.jp (der Bestellvorgang kann dann auch auf Englisch geführt werden).
Hab ich was vergessen?

Adrian Stutz
24.01.2003, 17:33
Noch was:
Auf dieser Seite hats Bilder der drei Code 1 DVDs, die jetzt also definitiv am 15 April erscheinen:
http://www.dvdfile.com/software/dvd-video/archive/2003/01_24.html

Das Kiki Cover gefällt mir nicht so und das Spirited Away am besten.
Die sind aber immer noch viiiel besser als das Totoro Cover oder das Cover des Kiki Romans, der in Amerika erscheinen wird... ¬_¬'

Lalande
25.01.2003, 01:41
Danke Adrian :top:
Das sind die an denen ich am meisten interresiert bin, und natürlich Nausicaä
Omohide Poro Poro (http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/B00005R5J5/) (Only Yesterday)
Mimi wo Sumaseba (http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/B00005R5J9/) (Whisper of the Heart)
Houhokekyo Tonari no Yamada-kun (http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/B00005HOW7/) (My Neighbors the Yamadas) Das ist aber nicht der Zeichenstil den ich von Ghibli gewohnt bin, hoffentlich hat das Cover nichts mit dem Film zu tun, oder der Film ist derart gut das er sich so einen Zeichenstil erlauben kann, so wie Chibi Maruko Chan!
Das Cover erschreckt mich irgendwie :(
Aber das ich auch noch was für das Thema beitragen kann.
Der momentane Wechselkurs für YEN ist:
1€ = 127.660 Yen
Da sich das öfter ändert hier der Link auf den Umrechner
Link (http://www.oanda.com/convert/classic)

RC1 Covers:
Spirited Away: Das hat Kultcharakter :top:
Kiki: Genzlich daneben :(
Laputa: Das ist gelungen, obwohl es im Stil nicht viel anders als das von Kiki ist, liegt warscheinlich an den helleren wärmeren Farben :)

Aber les ich da richtig, mein Englisch ist nicht das beste, aber da steht doch was von einer ersten Welle von Miazaki Spezialeditionen und was von Deluxausgaben mit zwei Scheiben und Extras
Ist das auch sicher kein Fake ;)
Ich kanns nicht glauben befor ich die Scheiben in den Händen halte und sie Bit für Bit überprüfen kann :shy:

Jin_Roh
27.01.2003, 09:37
Original geschrieben von Lalande
Aber les ich da richtig, mein Englisch ist nicht das beste, aber da steht doch was von einer ersten Welle von Miazaki Spezialeditionen und was von Deluxausgaben mit zwei Scheiben und Extras
Ist das auch sicher kein Fake ;)
Ist meines Wissens nach kein Fake. Ich hab auch schon anderswo gehört, dass es jeweils zwei DVDs sein sollen. Was da genau an extras drauf sein wird weiss ich nicht aber ich tippe mal auf das Übliche, sprich Trailer usw.
Oder es werden fast 1:1 Ausgaben von den jap. Verisonen die ja auch alle (zumindest die ich habe) zwei DVDs haben. Auf einer sind dann die Extras drauf und der Film nochmal als Storyboardzeichnungen.
Ist auch mal ganz interessant sich mal anzuschauen wie teilweise die groben Entwürfe aussehen.

Jin Roh

Lalande
13.02.2003, 11:21
Bei Prinzessin Mononoke gabs doch ein The Art of, ein schönes Buch über die Produktion des Filmes .

Was ist den mit Chihiros Reise los, es gibt zwar einThe Art of Spirirted Away (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1569317771/qid=1045130945/sr=2-7/ref=sr_aps_prod_7_3/028-3647760-3344544) aber das gibt es anscheinend nur in Englisch, auf Amazon.de ist nicht mal eine Ankündigung eines solchen Produktes. :(

Will Carlsen das nicht bringen :confused:

Meister Yupa
13.02.2003, 12:03
Nein. Carlsen kennt das Artbook und findet es toll, will es aber (wahrscheinlich wegen geringer Resonanz auf das MH-Artbook) nicht bringen :(:weinen:

Jin_Roh
13.02.2003, 14:37
Die beiden Artbooks (Mononoke und Sen) sind klasse! Ich habe von beiden die jap. Ausgabe. Leider kann ich noch nicht das Meiste lesen, soweit sind meine Japanischkenntnisse noch nicht gediehen. Aber ich arbeite dran. :)
Aber die Bilder alleine in den Artbooks sind schon toll.

Jin Roh

Ataru Moroboshi
15.02.2003, 13:02
Original geschrieben von Lalande
Houhokekyo Tonari no Yamada-kun (http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/B00005HOW7/) (My Neighbors the Yamadas) Das ist aber nicht der Zeichenstil den ich von Ghibli gewohnt bin, hoffentlich hat das Cover nichts mit dem Film zu tun, oder der Film ist derart gut das er sich so einen Zeichenstil erlauben kann, so wie Chibi Maruko Chan!

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht, aber Tonari no Yamada-kun war einer der aufwendigsten Produktionen von Ghibli. Der Film besteht aus mehr Einzelzeichnungen als Mononoke Hime, und bei der künstlerischen Gestaltung des Layouts und der Eizelzeichungen steckt ein äusserst durchdachtes Konzept dahinter.
Ghibli hatte bei Yamada was Neues versucht, und das war eine Art "offener Stil". Sehr viele Gegenstände wurden wie bei einem Cartoonstrip nur angedeutet, aber nicht vollständig gezeichnet. Es gibt nur selten Linien, die alles umschliessen. Zudem wurden in vielen Szenen die Einzelbilder gleich dreimal gezeichnet, aber mit minimalen Änderungen. Daraus ergibt sich der Effekt, dass das Bild nie ruhig ist, sondern sich ständig bewegt; es lebt förmlich.

Wer sich allgemein für Animationsfilme interessiert, auch recht "künstlerische" wie man sie zuhauf bei Festivals bewundern kann, sollte Tonari no Yamada-kun auf keinen Fall verpassen.

--
Mata na
Ataru

Lalande
24.03.2003, 02:58
Also ich wollte das nur so schnell wie möglich das hir loswerden.

Der OSCAR für den besten animierten Film geht an Hayo Miyazaki für
Spirited Away :eek:

Wer hätte das für möglich gehalten :D

Saffran2
24.03.2003, 12:25
Ich auf jeden Fall nicht, Sen to Chihiro ist (verglichen mit frueheren Filme von dem selben Team) zeimlich schlecht.
(sorry, could not resist)

Zyklotrop
24.03.2003, 19:18
Das ist Blasphemie.

ASeM
24.03.2003, 20:26
aber echt was habt ihr gegen chihiro ?
ich find ihn allemal besser als mononoke.
nebenbei mein lieblings ghibli werk ist totoro.

graphicimpact
24.03.2003, 20:34
@asem

finde chihiro auch besser als mononoke.wobei, ich mag alle ghibli filme sehr, aber man hat halt seine lieblinge.

am besten finde ich totoro, laputa, porco rosso und kikis delivery service.

graphicimpact
25.03.2003, 00:30
@thesmallone

deswegen gibbet ja das schöne wort geschmackssache. ;)

Lalande
25.03.2003, 11:30
Also Chihiro hat mir besser gefallen als Mononoke, der Film ist einfach origineller und nicht so brutal, finde ich.

Gut sind sie alle das wird wohl keiner abstreiten :D
Mein bester ist Nauscaä ;)

lukian
25.03.2003, 12:09
Also ich möchte die Fraktion stärken, für die "Chihiro" bei weitem nicht der beste Ghibli-Film ist.

Ich habe mich persönlich nur auf vier Favoriten einschränken können, jeden in seiner eigenen "Kategorie": Prinzessin Mononoke
Whisper of the Hearts (Na, Solitaire? ;))
Totoro
Laputa"Nausiaa" kann für mich schon deshalb nicht besser als "Laputa" sein (beide Filme fallen für mich in dieselbe vergleichbare "Kategorie"), weil die Handlung bei "Nausicaa" gegen Ende etwas überhastet zum Schluß gebracht wird. "Laputa" dagegen ist von Anfang bis Ende sehr konsequent und sehr "schmissig" in seinem Spannungsbogen durchgezogen, bis zum vollkommen passenden und befriedigendem Schluß.

Saffran2
25.03.2003, 16:42
Chihiro... hat ein paar nette Momente, aber das war's dann auch schon. Vor allem kommt mir den Film billig vor. Szene-Recycling gab's, es gab auch Szenen, die aus frueheren Ghibli Filmen gestohlen waren. Moeglicherweise weil Miyazaki vor hatte, damit zu zeigen, dass es sein letzter Film sein sollte, aber immerhin. Das hinterlaesst einfach einen schlechten Eindruck.
Ich habe auch Problemen mit der Geschichte, aber das zu erklaeren fuerht zwangsweise zu Spoilers.

Ich liebe alle andere Ghibli Filme, die ich kenne. (Das heisst alle ausser Neko no ongaeshi.)

graphicimpact
25.03.2003, 16:44
@lukian

bei weitem nicht der beste, das sehe ich auch so, aber schlecht ist er wirklich nicht.

am schlechtesten finde ich nausicaä(trotz aller guten ansätze)und der ist ja auch kein ghibli film. die handlung des comics hätten sie in 4 filme packen müssen um der geschichte gerecht zu werden.

Meister Yupa
25.03.2003, 17:38
@Saffran: Es gibt hier im Forum eine Spoiler-Funktion.

Abgesehen davon, so schlecht ist Sen nun auch wieder nicht. Er ist IMO nicht unbedingt der beste Film von Miyazaki (das ist noch MH), aber er hat doch schöne Momente.

Und daß sich ein Künstler selbst zitiert kommt öfters vor.

Adrian Stutz
25.03.2003, 22:00
Ich glaube bei Sen würde sich das Ertragen der Synchro lohnen.
Erstens, weil diese nicht sehr schlecht ist (Chihiro ist nicht super aber daür trumpft Nina Hagen als Yubaba kräftig auf!) und zweitens, weil vieles in Sen auf der visuellen Ebene abläuft.
Sen ist im Vergleich zu den anderen Ghibli Filmen (vielleicht Nausicaa ausgenommen) mit extrem vielen Ideen vollgestopft, von denen man beim ersten Mal und mit Untertitel wohl viele verpasst.
Der Film hat mich beim ersten Mal (Openair mit Untertiel) auch hängen gelassen. Es fehlte mir der "Boah!" Aspekt, den sonst alle Ghiblies auf Anhieb besitzen. Dafür hat er mich beim zweiten Mal Anschauen (Kino, dt. Synchronfassung) überrascht. Vielleicht weil ich beim ersten Mal einiges Verpasst habe aber vielleicht auch, weil ich die visuelle Pracht beim zweiten Mal besser aufnehmen konnte.

Lalande
26.03.2003, 09:59
Also ich find Nausicaä klasse, und das Manga beweist definitiv wie gut die Geschichte durchdacht ist sonst wär sie nicht derart ausbaufähig gewesen.
Was das Ende betrifft, finde ich das es sehr gut ist, kann sein das man es etwas abrupt finden kann aber es ist ein nicht amerikanisches Ende wie "Friede, Freude, Eierkuchen, die Welt ist gerettet, alle haben sich lieb, Küsschen" sonder es geht einfach weiter und das finde ich sehr gut und vorallem unterstützt es die Massage des Films ;)

Mein zweiter Favorit ist Die letzten Glühwürmchen allerdings ist der so deprimierend das ich in mir nicht so oft ansehe aber davür gibt es ihn auf Deutsch auf DVD und mit sehr guter Syncro auser der Arzt der ist doof.

Ich hab gehört Nina Hagen soll in sachen Syncro gut sein stimmt das denn, ich kann mir das irgentwie nicht gut vorstellen?
Nur damit ich weis was bei Chihiros Reise auf mich zukommt :rolleyes:

Adrian Stutz
26.03.2003, 12:48
Original geschrieben von Lalande
Ich hab gehört Nina Hagen soll in sachen Syncro gut sein stimmt das denn, ich kann mir das irgentwie nicht gut vorstellen?
Nur damit ich weis was bei Chihiros Reise auf mich zukommt :rolleyes:

Doch doch, das kann ich bestätigen. In der eher mässigen Synchro war sie wirklich das Highlight. Ihre Stimmte passt IMO gut zu Yubaba und sie hat sehr lebendig gesprochen. Vorallem die hektischen Szenen im Zusammenhang mit Yubabas Baby waren wegen ihr doppelt amüsant.

Mia
26.03.2003, 13:13
@TheSmallOne

wie ist denn das Ende im Manga? (hab ihn leider nicht)

---
ich hab noch nicht wirklich soo viele Filme gesehen..(zumindest nicht alle der hier heiß erwähnten leider:() naja aber ich weiß auch so, dass mir Prinzessin Mononoke total gut gefällt (und garantiert besser als Sen..ich hab sowas im Gefühl, man kennt halt seinen Geschmack), immer wenn ich PM sehe, naja dann hab ich den Drang es gleich wieder zu gucken, das kommt bei mir bei nen Film wirklich nicht so oft vor..:)

Mia
27.03.2003, 13:27
@TheSmallOne

oh mist..(mei wenn die nicht teurer gewesen wären hätt ich den auch schon längst..)/kurz zusammenfassen geht da wohl nicht?/...geht das dann wenigstens im Manga da weiter wo es so offen im Film aufhört?
*ist das denn ein trauriges Ende? Werden die zwei dann ein richtiges Paar o. wie?*
/bin halt zu neugierig.../

Lalande
28.03.2003, 08:49
@Mia: Solltest du mal genug Geld haben, das Manga ist kein Fehlgriff ;)
Das Ende ist im Stil nicht viel anders als im Film es wurde nur ein kleiner Teil der Geschichte erzählt, es wirkt als wäre es nur ein weiteres Kapitel eines langen Romanes gewesen :D
Zeichnerisch gibt es nicht viel her aber dafür trupft es mit der Geschichte gewaltig auf, also wenn du auf postapokalyptischer Fantasy stest, wird es dich begeistern :)

LxG
05.05.2003, 13:39
Hallo,

diese Info müsste inzwischen eigentlich allgemein bekannt sein, aber ich setze sie nochmal hierein: "Neko no Ongaeshi", der letzte Kinofilm aus dem Hause Ghibli wird ab dem 23. Juli in den französischen Kinos zu bewundern sein. Dort wird er unter dem Titel "Royaume des Chats" (Das Königreich der Katzen) laufen, und zwar wie's aussieht allein, also nicht zusammen mit dem Kurzfilm "Ghiblies II" wie in Japan.

"Neko no Ongaeshi" war der erfolgreichste japanische Kinofilm im Jahr 2002, obwohl er ausnahmsweise unter der Regie von jemandem anderen als Takahata und Miyazaki entstanden war.

Ich habe den Film gesehen, oder zumindest versucht. Denn auch wenn er die üblichen Qualitätsmerkmalen von Ghibli enthält, scheint der Film stark an Kinder ausgerichtet zu sein. Nicht, dass das schlecht wäre, für mich fühlte sich der Inhalt des Filmes nur so leicht an, dass ich nach ca. dreiviertel der Länge einfach abschaltete und nichts dabei empfunden habe. Aber wer's mag, sollte ihn vielleicht zu Gemüt führen.

Meister Yupa
05.05.2003, 13:54
Ich habe während der Ghibli-Rethrospektive in HH Laputa gesehen und fand ihn am Ende ein wenig fade. Nette kleine Geschichte mit netten kleinen Verfolgungsjagten, aber irgendwie nichts Neues.

lukian
05.05.2003, 14:59
Ich glaube, in dieser Frage gibt es eine Trennung zwischen den Leuten, für die Ghibli anbetungswürdige Meisterwerke schafft, und denen, für die Ghibli sehr gute Kinderfilme macht.

Oder ist das identisch mit denen, die mit "Mononoke" als erstem Ghibli-Film angefangen haben und denen, die einen anderen Film zuerst gesehen haben?

Wie auch immer. ich gehöre zur zweiten Gruppe. Für mich ist eine gute gemachte, in sich abgeschlossene Geschichte und mitreißende Handlung schon Kriterium genug für einen guten Film. Oben bezeichne ich Laputa als "sehr "schmissig" in seinem Spannungsbogen durchgezogen, bis zum vollkommen passenden und befriedigendem Schluß."

Das ist "Laputa". Insofern ist "Laputa" besser als "Chihiro" und "Nausicaa".

Was allerdings "Prinzessin Mononoke", "Whisper of the Hearts" und "Totoro" betrifft, so gehören diese Filme für mich in jeweils andere Kategorien, die mit einem Abenteuerfilm wie "Laputa" nicht zu vergleichen sind.

Zyklotrop
05.05.2003, 15:14
Was man sich auch unbedingt zu Gemüte führen sollte, ist die Manga-Vorlage von "Neko no ongaeshi". Sehr reizvoll. (Wie auch schon die Mimi o sumaseba/ Shiawase na jikan- Mangas.

Bei wievielen Ghibli-Filmen handelt es sich um Manga-Verfilmungen? Ausser "Nausicaä", "Whisper of the Heart" und "Neko no ongaeshi" keiner, wenn ich mich nicht irre. Oder?

Meister Yupa
05.05.2003, 16:01
Zu Whisper of the Heart gibt es AFAIK keinen Manga.
Zu Kiki gibt es eine Kinderbuchserie.

lukian
05.05.2003, 16:20
Original geschrieben von Zyklotrop
Bei wievielen Ghibli-Filmen handelt es sich um Manga-Verfilmungen? Ausser "Nausicaä" ...Sachlich gesehen hast Du natürlich recht, aber ich habe Probleme mit dem Begriff "Manga-Verfilmungen" für den Fall von "Nausicaa".

Eine normale Manga-Verfilmung läuft so, daß ein Manga eines hauptberuflichen Mangaka in einem Mangamagazin startet und dort aus sich selbst heraus so populär wird, daß nach einem oder mehreren Jahren ein Filmproduzent die Entscheidung trifft, diese Mangaserie zu verfilmen.
Hier beruht der Anime auf dem Erfolg des Manga.

Bei "Nausicaa" (wie auch etwa bei "Neon Genesis Evangelion") ist es aber so, daß der Manga direkt von der Filmproduktion abhängig ist. Das muß (wie auch wieder beim Fall "NGE" oder "Escaflowne") nicht heißen, daß der Manga chronologisch nach dem Anime erschienen sein muß! [In solchem Fall wäre die Situation allerdings klar.] Es können durchaus einzelne Bände des Mangas vor dem Animestart veröffentlicht werden, aber das geschieht nur im Vorlauf und als Werbung für den Animestart. Vollends wenn der Anime dann endlich da ist, beruht der Erfolg der Mangaadaptionen vollständig auf dem Erfolg des Anime.

Wie würdet ihr solche Fälle nennen? "Manga parallel zum Anime"? "Manga beruhend auf den Vorentwürfen zum Anime"? "Manga als Werbung für einen Anime"?

LxG
05.05.2003, 16:58
Es ist zwar etwas knapp, aber ich halte die Beschreibung "Manga-Verfilmung" dennoch für passend. Denn einst ist klar, der Manga war NICHT parallel zu dem Film entstanden, weder wurde er als Werbung für den Film produziert.

Die Geschichte verlief so: Nachdem Toshio Suzuki, der damalige Chefredakteur von Animage, Japans erstes professionelles Animemagazin überhaupt, Miyazaki durch einen "Castle of Cagliostro"-Bericht kennenlernte, fragte dieser ihn, ob er nicht einen Manga für das Magazin zeichnen möchte. Miyazaki willigte ein und das erste Kapitel von "Nausicäa" erschien in der Februar 1982-Ausgabe von Animage. Zum damaligen Zeitpunkt existierte so weit ich weiss noch keine Planung für einen Kinofilm (Miyazaki wollte "Nausicäa" in erster Linie als Manga entwickeln, nicht als Anime). Miyazakis Werk erfreute sich von Anfang an grosse Beliebtheit und Tokuma Shoten, der Verlag von Animage, beschloss erst daraufhin, einen Film zu produzieren. Man beauftragte dazu das recht unbekannte Studio Topcraft (Das letzte Einhorn) für die Animationarbeit.

Die Serie lief bis Juni 1983 in Animage, mit dem 16. Kapitel musste Miyazaki sie aber abbrechen um sich dem Kinofilm widmen zu können. Ab der Juli 83-Ausgabe wurde der Manga stattdessen durch eine Serie von Artikel über den Status des Filmes ("Nausicaa Notes") ersetzt.

Erstaufführung für den Film war bekanntlich März 1984. Wie fast zu erwarten war, wurde auch dieser ein grosser Erfolg und hatte erst Tokuma Shoten dazu bewegt, Studio Ghibli zu gründen.

Knapp 1 Jahr nach dem Abbruch wurde der Manga in Animage fortgesetzt, musste aber wegen Miyazakis Regiearbeit (Laputa, Totoro usw.) immer wieder ausgesetzt werden. Das letzte Kapitel erschien jedenfalls erst in der März 1994-Ausgabe, also 12 Jahre nach dem Beginn des Mangas. Schon diese Zeitspanne verdeutlicht, dass der Manga kein "Marketingsprodukt" für den Film sein kann.

Lalande
05.05.2003, 19:18
Original geschrieben von LxG
"Neko no Ongaeshi" war der erfolgreichster japanischer Kinofilm im Jahr 2002.Irritirt mich etwas, ich hab gehört das der Film einem nicht besonders vom Hocker reisen soll, ahso der erfolgreichste jap. Film :rolleyes:
Original geschrieben von lukian
Ich glaube, in dieser Frage gibt es eine Trennung zwischen den Leuten, für die Ghibli *********** Meisterwerke schafft, und denen, für die Ghibli sehr gute Kinderfilme macht.In welcher frage denn?
Auf jeden Fall gehör ich zur Gruppe eins ohne den anbetungsdings (hab keinen Altar in der Wohnung), finde Laputa ist ein klasse Film, Kiki nicht obwohl die Katze herlich gelungen ist ;)

@LxG: Woher weist du das alles?
Dein Posting über Nausicaä ist sehr interessant und informativ, liest man hier selten, sowas bin ich eigentlich nur von lukian und Ataru gewohnt.
:tatschel:

PS: Meine Postings haben irgendwie ihre Qualität verloren :trauer:

LxG
05.05.2003, 22:06
Original geschrieben von Lalande
[B]Irritirt mich etwas, ich hab gehört das der Film einem nicht besonders vom Hocker reisen soll, ahso der erfolgreichste jap. Film


Die Info habe ich von hier:
http://groups.google.com/groups?selm=3e415033.13666874%40news.cis.dfn.de


@LxG: Woher weist du das alles?
Dein Posting über Nausicaä ist sehr interessant und informativ, liest man hier selten, sowas bin ich eigentlich nur von lukian und Ataru gewohnt.
:tatschel:

Ich hatte eben genug Zeit, von den 2 Meister zu lernen. ;)


PS: Meine Postings haben irgendwie ihre Qualität verloren :trauer:

Sind doch nur alles Bits und Bytes. In einem Monat, achwas, in einer Woche wird sich keiner mehr dafür interessieren, was du oder ich geschrieben hast/habe. Also take it easy! ^_^

lukian
05.05.2003, 23:04
OK, so klingt das wirklich nicht nach "Manga nach einem Anime". Was ich noch gar nicht wußte: Hatte Miyazaki also zeitweilig Ambitionen, als Mangaka zu reüssieren? Wie lange hatte er denn vor, seine Karriere in diese Richtung zu lenken?
Original geschrieben von LxG
Das letzte Kapitel erschien jedenfalls erst in der März 1994-Ausgabe, also 12 Jahre nach dem Beginn des Mangas. Schon diese Zeitspanne verdeutlicht, dass der Manga kein "Marketingsprodukt" für den Film sein kann. Na ja, die 12-Jahre-Schallmauer wird von dem "Neon Genesis Evangelion"-Manga womöglich auch noch durchbrochen. ;) Wie dort ist es für so ein Konzept wichtig, daß ein Manga im Verbund mit dem Anime entstanden ist. Nachdem der gewünschte Marketing-Erfolg für einen Anime erreicht wurde, kann der Manga auf dieser Welle natürlich noch so lange reiten, wie die Welle trägt ... und bei NGE trägt sie noch.

Zyklotrop
05.05.2003, 23:28
Original geschrieben von Alita
Zu Whisper of the Heart gibt es AFAIK keinen Manga.
Zu Kiki gibt es eine Kinderbuchserie.

Falsch. Es gibt einen Manga ("Mimi o sumaseba"), der fuer den Film adaptiert wurde und noch einen Fortsetzungsband ("Shiawase na jikan") und dann noch die indirekte Fortsetzung "Neko no ongaeshi", die ja auch als Anime umgesetzt wurde. Alle drei un-be-dingt zu empfehlen.

Die Kiki-Buchreihe umfasst drei wirklich reizende Baende. Waer toll, wenn Band zwei und drei auch als Anime kaemen.

LxG
05.05.2003, 23:56
Ob ein Anime von einem Manga/Roman/sonstwas adaptiert wurde, lässt sich am einfachsten von den Credits im Vorspann ableiten. Solche Informationen findet man gewöhnlicherweise unter "Gensaku" (Originalwerk). Hier ein Screenshot aus dem japanischen "Nausicäa"-Vorspann, in dem Miyazakis Manga als Vorlage genannt wird:
http://tinyurl.com/b1rn

Meister Yupa
06.05.2003, 06:42
Original geschrieben von Zyklotrop
Die Kiki-Buchreihe umfasst drei wirklich reizende Baende. Waer toll, wenn Band zwei und drei auch als Anime kaemen. Unwahrscheinlich, da die Autorin schon mit der Umsetzung von Band 1 nicht glücklich war (vorsichtig ausgedrückt).

Zyklotrop
06.05.2003, 18:24
@Alita
Tatsächlich?! Aber warum denn nur? Der Roman wurde ziemlich genau und wunderschön umgesetzt, ungeachtet dessen, dass man natürlich die Romanhandlung etwas straffen und kürzen musste.

Das war mir völlig neu. Woher hast du diese Information? Kann man irgendwo näheres darüber lesen?

Armond
06.05.2003, 23:58
Zyklotrop ich hatte dazu mal ein paar links. Werd mal schauen ob ich die wiederfinde.

Die Aussage Alita's ist auf jeden Fall korrekt!

Meister Yupa
07.05.2003, 08:00
http://www.nausicaa.net/miyazaki/kiki/faq.html#kadono

lukian
07.05.2003, 09:11
Neko no Ongaeshi in Frankreich (07.05.2003)
(Serien: Neko no Ongaeshi)

In Frankreich wird "Neko no Ongaeshi" http://www.nausicaa.net/miyazaki/neko/, der neuste Anime-Kinofilm des Studio Ghibli, in französischer Synchronisation unter dem Namen "Le Royaume des Chats" am 23. Juli in den Kinos anlaufen. "Neko no Onegaeshi" (Regie: Hiroyuki Morita) hatte erst letztes Jahr im Juli in Japan Premiere und war 2002 der erfolgreichste japanische Film. Der Kurzfilm "Ghiblies II" wird in Frankreich nicht mit dabei sein.
Für "Le Royaume des Chats" wurde der Frankreich-Start von "Kiki's Delivery Service", für den schon der Name "La Petite sorcière" vergeben worden war, auf später verschoben. "Kiki" sollte die zweite in einer Reihe von vier (Wieder-)Aufführungen alter Miyazaki-Filme sein, die nach dem großen Erfolg von "Sen to Chihiro" in Frankreich begonnen wurde (wir berichteten http://animexx.4players.de/news.phtml?id=3808). Das Filmplakat zu "Le Royaume des Chats" kann man hier http://www.the-ryoweb.com/actu/neko.htm sehen und weitere Informationen zum Filmstart gibt es bald auf dieser Seite. http://www.allocine.fr/film/fichefilm_gen_cfilm=52143.html

Quelle: Ryoweb http://www.the-ryoweb.com/index.php?actualite=1&debut_actu=30#474

http://www.animexx.de/news.phtml?id=4273 Bemerkung:

Das Filmplakat ist nicht so besonders toll, aber für den, den es interessiert, gibt es hier http://www.buta-connection.net/accueil/Chat_Affiche_120x160_hdef_rgb.jpg eine große Version -- die außerdem ein herrliches Osterei verbirgt! ;)

Der Starttermin ist mit Juli recht knapp anberaumt worden. Das ist wohl auch der Grund, warum es bisher so wenig "Zeugs" zu diesem Film in Französisch gibt. Normalerweise bieten nämlich die Einstiegsseiten von Allocine Links zu Bildern, Trailern, Interviews, Artikeln, Kritiken etc. Ich empfehle also den interessierten Leuten, etwas später nochmal auf http://www.allocine.fr/film/fichefilm_gen_cfilm=52143.html nachzusehen.

Seit "Chihiro" werden die Ghibli-Filme als richtig gute Kinderfilme in Frankreich groß vermarktet, das heißt, daß der Film wohl in sehr vielen Städten und Kinos starten wird und daß deutschsprachige Animefans damit rechnen können, daß er in Kinos nahe der Grenze gezeigt werden wird. Bisher habe ich auch bei jedem Start noch ein Kino mit Originalfassung mU auftreiben können.

Die Badener und Saarländer haben es natürlich noch etwas besser, aber ich habe wieder vor, mir den Film beim Start in Frankreich anzusehen. Der Ton- und Bilqualität und damit ein Gutteil des Gesamteindrucks sind in einem *richtigen* Kinos erfahrungsgemäß doch besser, als sie in einer Programmkinos/Con-Situation sein werden, wo ich den Film vielleicht sonst in D sehen kann. Und auf einen deutschen Filmstart zu warten ... Man sieht das ja: Während "Chihiro" gerade bei uns startet sind uns die Franzosen schon zwei Ghiblis voraus! Wer also Ende Juli einen Samstag Morgen in Düsseldorf sein kann, der nehme ich gerne mit ins schöne Lille. Näherers dann im Juli.

lukian
07.05.2003, 14:56
Eine Sache habe ich noch vergessen: Einige Newsseiten wollen wissen, daß der Start von "Kika" auf Anfang nächsten Jahres verschoben worden sei. Das wäre ja eigentlich der Termin, an dem nach der ursprünglichen Planung "Nausicaa" kommen sollte.

Hier nochmal der Artikel, in dem damals die vier Miyazaki-Wiederaufführungen angekündigt wurden:
http://www.allocine.fr/article/fichearticle_gen_carticle=709866.html

Quatre chefs-d'oeuvre sur grand écran

Confortée par la carrière de la petite Chihiro, Gaumont Buena Vista International vient d'annoncer son intention de (re)sortir sur grand écran quelques unes des précédentes collaborations entre Hayao Miyazaki et le légendaire studio d'animation japonais Ghibli.

Laputa, le château dans le ciel, la première réalisation du metteur en scène pour Ghibli, et Kiki, le service de livraison de la sorcière
connaîtront ainsi les joies d'une diffusion en salles dès 2003, alors que Nausicaä de la vallée du vent et Porco Rosso (déjà sorti en France en 1995) débarqueront en 2004.

L'occasion pour les fans de revoir des oeuvres marquantes dans leurs formats d'origine et pour les néophytes de découvrir l'univers d'un des créateurs les plus appréciés et les plus respectés du monde de l'animation.Ich habe mir vorgenommen, mir diese ganze Sequenz von Ghiblis in Frankreich anzusehen. "Kiki" würde ich auch gerne dort sehen, aber natürlich möcht ich nicht, daß dafür etwa "Nausicaa" oder "Porco Rosso" ausfällt. Denn ich möchte alle diese Filme nochmal in einem großen Kino mit wirklich gutem Ton und Bild und dann auch gerne mit Synchro sehen.

Lalande
07.05.2003, 16:56
Original geschrieben von lukian
Man sieht das ja: Während "Chihiro" gerade bei uns startet sind uns die Franzosen schon zwei Ghiblis voraus! Wer also Ende Juli einen Samstag Morgen in Düsseldorf sein kann, der nehme ich gerne mit ins schöne Lille. Näherers dann im Juli. Was denn, wiso zwei, Hauru no Ugoku Shiro kommt doch erst nächstes Jahr raus :confused:

Zyklotrop
07.05.2003, 17:38
@Alita & Armond
Danke!


Hm. Also haben wir mit den bereits genannten drei Mangaverfilmungen noch zwei Romanverfilmungen (Kiki/Glühwürmchen).
Die anderen Filme dürften auf Originaldrehbüchern basieren.

LxG
07.05.2003, 19:12
Zu der Liste der Ghibli-Adaptionen könnte man noch hinzufügen:

+ Laputa: Nicht unbestritten, aber als Vorlage soll der Fortsetzungsroman mit dem gleichen Titel in Animage gedient haben. Miyazaki lieferte dazu das Konzept und die Illustrationen. Geschrieben wurde die 2-bändige Serie von Osamu Kameoka.

+ My Neighbors the Yamadas: Natürlich basiert Takahatas Film auf die in Japan bekannte 4-Panel-Mangaserie von Hisaichi Ishii.

+ Only Yesterday: Mangavorlage lief in Animage. Hotaru Okamoto schrieb, Yuuko Tone zeichnete.

+ Porco Rosso: Als Vorlage diente Miyazakis farbige Bildergeschichte "Hikoutei Jidai" (Das Zeitalter der Wasserflugzeuge), die in dem Plastikmodelmagazin "Model Graphix" erschien.

"Howl's Moving Castle" ist natürlich auch eine Adaption.

lukian
07.05.2003, 22:10
Original geschrieben von Lalande
Was denn, wiso zwei, Hauru no Ugoku Shiro kommt doch erst nächstes Jahr raus :confused: Auf die Frage habe ich gewartet. Ich habe gewußt, daß das jemand mißversteht, aber ich kann ja nicht alle meine Beitrage mit seitenlangen Anmerkungen versehen:

Also, seitdem in Frankreich "Sen to Chihiro" gestartet ist, sind schon zwei weitere Ghibli-Filme im Kino gelaufen/für bald geplant, nämlich: Laputa und Neko no Ongaeshi

Bei uns kommt "Chihiro" aber erst nächsten Monat.

Zyklotrop
19.05.2003, 14:22
Original geschrieben von Zyklotrop
und dann noch die indirekte Fortsetzung "Neko no ongaeshi", die ja auch als Anime umgesetzt wurde. Alle drei un-be-dingt zu empfehlen.

Die Mangavorlage von "Neko..." heisst natürlich "Baron". Sorry für die Falschinformation.

KatsumiKat
21.06.2003, 12:13
Ich hab mir gestern Chihiros Reise angeschaut und konnte meinen Mund gar net wieder zu bekommen so hab ich gestaunt!

Der Film ist geil
Die Grafik ist einmalig! (CG-Sequenzen fallen kaum auf)
Die Synchro ist zum ersten mal richtig gut gelungen!!!!

Einfach nur ein superguter Film den ich nur weiterempfehlen kann.

Cyrree
21.06.2003, 13:41
Alle filme von SG sind cool!^^
Hab erst Mononoke Hime, Spirited Away und Totoro gesehen...von denen gefällt mir...ähm....Mononoke Hima am besten...aber SA ist auch derbe süß^^
Hab noch viele Filme von SG, aber die sind leider auf Japanisch mit Chinesischen untertiteln XD

imported_Nausicaä
22.06.2003, 11:20
Mein erster Ghibli film war auch Mononoke hime(is immernoch mein Lieblingsfilm von allen) dannach hab ich mir die letzten Glühwürmchen geholt, dannn musste ich mir unbedingt Nausicaä anschauen(wobei ich sagen muss,der Film is zwar auch sehr gut aber das manga is bedeutend besser) und jetzt hab ich mir letzten Donnerstag Spirited Away mit meiner Mutter angeschaut(sie war von der ganzen Aufmachung des Films Hellaufbegeistert,mir hat der Film auch super gefallen[die deutsche Syncro von Chihiro war etwas gewöhnungsbedürftig])
An Ghibli Filmen is das gute das sie ne super Qualität haben und die Handlung auch nicht zur kurz kommt,was mir speziell bei den Film von Hayao Miazaki gefällt ist, dass er viele Sachen der japanischen Kultur in seine Filme einfließen lässt!

KatsumiKat
23.06.2003, 09:11
Zum Beispiel als Chihiro den Siegel-Dämon zertritt und sie dann diesen Fluch-Bruch anwendet ^^

Einige Leute im Kino die neben mir gesessen haben, haben gar net verstanden warum sie das gemacht hat ^^

Aber ich fand das echt süß wo die Ratte bzw. das Baby das nachgemacht hat und ein Kohle-Männchen dann die Finger geschlagen hat *kawaiiii*

Ich hab mir mal so meine Gedanken gemacht: Das Baby von Yubaba könnte es sein das es die Welt verkörpert?

Mein erste war bisher auch Monoke Hime und ich fand ihn echt klasse!

diemetra
24.06.2003, 18:24
Ihc hab auch als erstes Mononoke Hime gesehen und letztes Wochenende Sen to Chihiro no Kamikakushi.^^
Mononoke Hime finde ich zwar auch einfach nur genial, aber Sen to Chihiro no Kamikakushi gefällt mir noch besser.:D

SakuyaKira
28.06.2003, 00:02
mein erster Film von ihnen war die lezten Glühwürmen.
ich liebe den film. will ihn mal mit meiner mum gucken, damit sie sieht das animes mehr sind als "zeichtrickfilme" aber ich schweife ab.

morgen schauen wir (also n paar freunde und ich uns Sent to Chihiro an.
wollte erst nicht weil ich bilder gesehen hab und das Char design mich echt nicht vom hocker gerissen hat (mehr so auf X und AS steht^^)

aber weil ich Die letzten Glühwürmen (und Mononoke, ich hoff ich krieg den silberling bald mal) liebe schau ichs mir an.
bin ja schon soooo gespannt!

*herum tänzel*

Lalande
28.06.2003, 19:30
Hier Steht das es bald mehr Veröfentlichungen von Chibli in Amerika geben soll
Quelle (http://www.aintitcoolnews.com/display.cgi?id=15274)
"And now Egan is recording the English translation for another Miyazaki film, “Porko Rosso,” which will be released on DVD during the holidays of 2003."
und
So far, that means that after the holidays, we will have 5 of Miyazaki's films released by Disney under the Studio Ghibli banner, except for the following from his studio: Nausicaa-Valley of the Wind, My Neighbor Totoro(the contract defaults back to Disney for distribution come 2004), Whisper of the Heart, Only Yesterday, Pom Poko, My Neighbor the Yamadas & the recent film The Cat Returns(which will be screened in Paris this summer).Mein Englisch ist zwar nicht das beste, aber das liest sich verdammt gut, warscheinlich ein Fake :D

Ich will Nausicaä, ungekürtzt versteht sich :D

Ai Hamasaki
30.06.2003, 20:42
Also ich hab Mononoké leider nicht gesehen, aber den Trailor.
ich war vor kurzen zum zweiten mal in Chihiros Reise ins Zauberland (Spirited Away) und ich fan den Film so genial. Überhaupt Die Filme von Hayao Miyazaki sind einfach spitze. Meine Meinung :D

diemetra
01.07.2003, 10:28
Jupp, Sen to Chihiro no kamikakushi ist wirklich einfach nur geinal...ich hab den Film auch vor kurzem das zweite mal angeschaut.^^

Ai Hamasaki
01.07.2003, 13:18
ich freue mich schon riesig auf die DVD.
hoofentlich dauert das nicht solange. Denn ich musste schon lange genug auf dem Film warten. Seid September letzten Jahren sehnte ich mich nach dem 19.6.03 ^^

lukian
05.08.2003, 23:05
Ja Leute, ich gebe es ja zu, daß ich das Anime/Manga-Forum vernachlässige! Leider ist die folgende News nicht mehr ganz aktuell und leider kann ich deshalb auch niemanden mehr anbieten, mich auf meiner Fahrt nach Frankreich zu begleiten, weil ich mich morgen früh schon aufmache und alle Planungen schon fest stehen.

Frankreich: Kinostart von Neko no Ongaeshi (30.07.2003)
(Serien: Neko no Ongaeshi)

Heute startet in unserem Nachbarland nach "Laputa" http://animexx.4players.de/news.phtml?id=3808 der nächste in der Reihe der Ghibli-Filme: "Neko no Ongaeshi" läuft mit französischer Synchronisation unter dem Titel "Le Royaume des chats" in über 240 Kinos in ganz Frankreich an. "Neko no Onegaeshi" http://www.nausicaa.net/miyazaki/neko/ (75 Minuten, Regie: Hiroyuki Morita) hatte erst letztes Jahr im Juli in Japan Premiere und war 2002 der erfolgreichste japanische Film. Der in Japan vorher gezeigte Kurzfilm "Ghiblies II" wird in Frankreich nicht mit dabei sein. Über Kinos und Zeiten kann man sich hier http://www.allocine.fr/film/fichefilm_gen_cfilm=52143.html oder hier http://fr.movies.yahoo.com/agenda/cinhachettefilm9127319.html informieren.

http://www.animexx.de/news.phtml?id=4667
Also ich informiere mich ganz konkret hier http://lille.webcity.fr/cinema/listesalles.asp?id=227 und da läuft "Neko no Ongaeshi" sogar im Original m. U. und da fahre ich morgen hin. Also macht hier keinen Unsinn während ich weg bin, sonst bringe ich euch keine Franz-Mangas mit! :)

lukian
07.08.2003, 23:59
Chihiro und Mononoke auf DVD: Universum Film fragt Fans (07.08.2003)
(Serien: Chihiros Reise ins Zauberland, Prinzessin Mononoke)

Die Firma Universum Film plant für Anfang 2004 die Veröffentlichung einer DVD-Box, die die Anime-Kinofilme "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Prinzessin Mononoke" von Studio Ghibli und Hayao Miyazaki enthält. Um dabei auch auf die Wünsche der Fans eingehen zu können, veranstaltet Universum in Zusammenarbeit mit dem Animexx zwei außergewöhnliche Aktionen:
Eine Umfrage zur technischen Gestaltung der DVD-Box (mit Verlosung) gibt es unter www.animexx.de/umfrage/chihiro, und einen Design-Wettbewerb für das DVD-Cover kann man unter www.animexx.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=4536 finden.
Einsendeschluss für beide Aktionen ist der 24. August 2003.

http://www.animexx.de/news.phtml?id=4715
Ach, und damit niemand diese Meldung oben falsch interpretiert: Das besondere an dieser Animexx-News ist nicht etwa die Verlosung oder diese Umfrage. Das besondere ist die Meldung, daß es überhaupt jemals eine DVD-Version von Prinzessin Mononoke in Deutschland geben wird!
:springen:

Syan
20.09.2003, 17:35
Ganz meine Meinung! :D Die Syncrono des Haku ist einfach süß, ein wenig rauchig und nicht zu tief. Süß! Und insgesammt ist der Film genial! :]
Seit ich diesen Film im Kino gesehen habe war ich begeistert und hinter allem aus diesem Studio hinterher. Wie eine Verrückte, denn ich war so bezaubert. Der Film hat so viel Gefühl, das ich fast in Tränen ausgebrochen wäre. Es kann natürlich auch sein, dass ich einfach zu nah am Wasser gebaut habe( mein ganzes Leben lang): :laugh1:

Lalande
09.11.2003, 09:27
So die beiden DVDs sind jetzt offiziel erhältlich ;)
Die Links zu Amazon
Chihiros Reise (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000D8UX1/qid=1068364104/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/302-8027465-1516014)
Prinzessin Mononoke (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000D8UX3/qid=1068364104/sr=1-2/ref=sr_1_11_2/302-8027465-1516014)

Intressant für diejenigen die auch mal importieren und die RC1 DVDs noch nicht haben wär vieleicht die Studio Ghibli Collection aus dem Vereinigten Königreich auch England genannt ;)
Castel of the Sky (UK Import) (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000BV1JZ/qid=1068364104/sr=1-6/ref=sr_1_11_6/302-8027465-1516014)
Kiki's Delivery Service (UK Import) (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000BV1K1/qid=1068364104/sr=1-7/ref=sr_1_11_7/302-8027465-1516014)
Die Scheiben sind in PAL, jetzt tut es mir fast leid das ich die RC1 Dinga hab

Auf www.nausicaa.net (http://www.nausicaa.net/miyazaki/) gibt es Infos über mehr Veröffentlichungen, die Studio Ghibli Collection dürfte überhaubt ein heiser Tipp sein, da tut sich was ;)

2004
January
France
DVD (Region 2)
Le royaume des chats (The Cat Returns)

April
UK
DVD (Region 2)
Porco Rosso

April
N. America
DVD (Region 1)
Porco Rosso

April
UK
DVD (Region 2)
Whisper of the Heart

September
UK
DVD (Region 2)
Only Yesterday

September
UK
DVD (Region 2)
Pom Poko

November
UK
DVD (Region 2)
My Neighbour Totoro

November
UK
DVD (Region 2)
Nausicaä of the Valley of Wind hier (http://www.nausicaa.net/miyazaki/video/release.html) die ganze Releaseliste

Gastoncgb
10.11.2003, 23:43
Eben habe ich mir Chihiro und Mononoke angesehen (Universum Film). Tadellos finde ich! Nur die Mononoke hat einen Makel ... wie auch auf der Japanischen Ausgabe mit der Deutschen Synchro fehlt auch hier das Lied der Arbeiterinnen! :mad: :mad::schorsch: Sollte wirklich noch eine Sonderausgabe kommen, so sollten sie dann das Lied mit einbauen. In der Japanischen Synchro ist es doch!

Niboshi
10.11.2003, 23:45
Am besten find ich Sen to Chihiro. Mononoke Hime hat mir aber nicht so gefallen. Der Hype um den Film war einfach zu groß. Im Endeffekt wars nicht mal halb so gut wies alle beschrieben haben. Deshalb hatte ich auch keine großen Erwartungen an Chihiro. Aber muß sagen, der Film ist wirklich genial. Ist auch bei meiner Anime Top Ten Liste dabei. :bigrazz:


Only Yesterday /Omoide Poro Poro find ich auch super. Aber kennt hier besimmt eh niemand.

Der schlechteste Ghibli ist IMO Neko no ongaeshi. Den fand ich wirklich mies. Soviel Story und Charaentwicklung wie in ner billigen Disney Fortsetzung. Da hat sich Ghibli was geleistet.-- Die Idee zu dem Film ist toll, aber bei Umsetzung scheiterts dann. Positiv ist auch das veränderte Design. Erinnert nicht mehr so an Heidi. Aber das macht ne dünne Story auch nicht wett.

imported_gRAPHICiMPACT
11.11.2003, 00:36
boah...der beste ghibli!? das ist enorm schwer, weil fast alle extrem gut sind...neko ne onegashi zählt für mich nicht so als ghibli film weil HM kaum beteiligt war.

ich versuch mich mal mit nem rating...muss aber mehrer filme auf die plätze verteilen.

1.kikis delivery service(mein erster ghibli und deswegen kult)&totoro(klassiker. tolle geschichte)
2.laputa&nausicaä(nicht halb so gut wie der manga, nichtsdestotrotz gut)
3.hotaru no haka(ein meisterwerk.nuff said.)
4.whisper of the heart(sehr schöner, leiser, realistischer fil...und ich liebe das OP !:D)
5.porco rosso(super fluganimatione, der erwachsenste ghibli

alle anderen sind auch fantastisch, liegen mir aber nicht so am herzen. erwähnt werden sollte noch,das mononoke neben kikis delivery service den besten soundtrack hat.

Original von Niboshi
Only Yesterday /Omoide Poro Poro find ich auch super. Aber kennt hier besimmt eh niemand.logo kenn ich den. die pastell rückblenden fand ich als stilmittel sehr schön.

edit: habe gestern only yesterday zum ersten mal aufmerksam gesehen, was ein geiler film! kommt auch auf platz eins zusammen mit totoro&kiki.

Jin_Roh
11.11.2003, 11:13
Jep, das ist echt schade. Glücklicherweise hab ich den OST, da kann ich mir das Lied so oft anhören wie ich will. :D

Jin Roh

Jin_Roh
20.11.2003, 08:31
Da es hier noch keiner erwähnt hat:
Am 24. Dezember läuft Abends um 20:15 Uhr auf RTL2 Prinzessin Mononoke. Habe gestern auf RTL2 sogar schon Werbung dafür gesehen. Naja, war eher so ein zusammen geschnippelter Spot ala "Unsere Filme im Dezember".
Bin mal gespannt ob und wo RTL2 bei dem Film die Schere ansetzt. Ich glaube nämlich nicht, dass die den ungeschnitten zeigen, trotz der Ausstrahlung um 20:15 Uhr.

Jin Roh

imported_gRAPHICiMPACT
02.01.2004, 15:39
komisch das das noch nicht erwähnt wurde:

das aktuelle projekt von ghibli ist howl's moving castle" , das voraussichtlich im herbst 2004 in die kinos kommt.

die story basiert auf dem buch von diane wynne jones.
------------------------------------------------------------------------------------------------>>
buch review:

Sophie, the eldest of three sisters and therefore, she thinks, always fated to fail, works in her stepmother's hat shop after her father dies. But Sophie accidentally angers a powerful witch, who curses her so that she becomes very old. Sophie sets off to seek her fortune, even though she knows it's inevitable that as eldest sister she'll fail, and on the way out of town she happens upon the moving castle that belongs to Howl, rumored to be a black-hearted wizard who steals the hearts of young ladies. Since Sophie is no longer young she figures she's safe from Howl and makes Howl's apprentice take her in. I'm not going to tell you anymore, though, since I don't want to spoil the book for you. Go read it! Incidentally, the book Castle in the Air is a sequel.
------------------------------------------------------------------------------------------------>>
wahrscheinlich werden im film einige änderungen vorgenommen, aber ganz egal was passiert, ich dneke ghibli wird auch diesmal eine perle schaffen. zumal miyazaki überraschenderweise regie führt. ich bin gespannt...

http://www.studioghibli.net/2004/images/Howl.gif
http://www.nausicaa.net/miyazaki/howl/howl_watercolor.jpg http://pathea.com/ghibli/2000/howl/5.jpg http://pathea.com/ghibli/2000/howl/6.jpg

Masterfly
07.01.2004, 22:53
hm schöne Bilder, hast du noch mehr Infos dazu ?

imported_gRAPHICiMPACT
08.01.2004, 01:40
leider ist über den film wenig rauszubekommen... :(

kleine preview (http://www.onlineghibli.com/howls_castle/media.php)

characterdesigns01 (http://www.oomu.org/images/howl/howl-personnage2.jpg)

characterdesign02 (http://www.oomu.org/images/howl/howl-personnage1.jpg)

ansonsten gibt es bei www.nausicaa.net (http://www.nausicaa.net/) öfter mal news zum thema. :)

-MysticManaKun-
09.01.2004, 09:11
Ich find von Studio Ghibli ist der beste Anime Prizessin Mononoke, er ist viel besser als Chihiro´s Reise ins Zauberland!!!! :O
Ich glaub Chihiro is auch nur bekannter als früher und deswegen hat Chihiro mehr Erfolg! ;)

Anime4life
cu

Masterfly
09.01.2004, 20:30
Hm Sorry @gRAPHICiMPACT mein Englisch ist nicht so besonders -.-

http://www.onlineghibli.com/films.php

Laputa: Castle in the Sky hm den hab ich mal im Original gesehen, kann ich nur empfehlen ;)

Ansonsten kenne ich noch Spirited Away und Princess Mononoke.

Ist INNOCENCE: Ghost in the Shell = Ghost in the Shell ? oder was anderes ?

imported_gRAPHICiMPACT
10.01.2004, 17:20
Original von Masterfly
Hm Sorry @gRAPHICiMPACT mein Englisch ist nicht so besonders -.-
oha, dann schau ich mal ob ich eine gescheite deutsche site finde. ;)

Original von Masterfly
Laputa: Castle in the Sky hm den hab ich mal im Original gesehen, kann ich nur empfehlen ;)yup, gehört für mich mit zu den besten ghiblis. dabk der ghibli archive dvd box hab ich jetzt alle gesehen. only yesterday war einer der wenigen die ich noch nciht kannte, ist aber kurzerhand auf platz eins meiner ghibli charts gerutscht, ein toller film. :)

Original von Masterfly
Ist INNOCENCE: Ghost in the Shell = Ghost in the Shell ? oder was anderes ?es ist die fortsetzung des ersten films, quasi GitS 2. bin schon sehr gespannt darauf.

offizielle site zum film (http://www.innocence-movie.jp/index1.html)
production IG site (http://www.productionig.com/innocence.php)
und der trailer:

http://www.innocence-movie.jp/information/trailer/tokuho1/480.mov

Lalande
29.06.2004, 11:49
Es ist jetzt langsam soweit, der erste Trailer zu Howl' Castel ist da :) (http://www.nausicaa.net/miyazaki/newspro/latest_news.shtml#newsitem1088293567,77073,)
Der Kinostart ist erstmal im Herbst angelegt

Im Trailer selber sieht man nicht viel, ein paar Charaktere und der Stil dürfte
Chihiros Reise änlich sein aber zum reinschnuppern tut er allemal.

Disney hat mal wieder verschoben. Die RC1 DVDs von Nausicaä, Porko Rosso,
und Totoro wurden in der zwischenzeit von 31 August auf unbekannt ver-
schoben :(
Wenn man bedenkt das ein paar der Titel für April angekündigt waren neben
anderen die wieder gestrichen wurden.
Langsam entwickle ich eine Abneigung gegen Buena Vista alias Disney :mad:
Hir die aktuelle Releaseliste
Angaben ohne gewär :( (http://www.nausicaa.net/miyazaki/video/release.html)

Twobeers Power
29.06.2004, 23:12
Also vom Charadesign auf jeden Fall an Chihiro's Reise angelegt.
Die alte Frau, der etwas ältere Haku, alte Bekannte ^^.
Die weibliche Hauptcharakterin (?) [wobei ja die alte Frau soviel ich mitbekommen der Hauptchara ist] mich eher an eine blonde Version von Nausicaä erinnert (mit kleinen Shingetsukan Tsukihime - Arcueid Ähnlichkeiten... naja wohl von der Haarfarbe her ^^)

Was mir noch etwas aufgefallen ist - der trailer ist ja nun nicht so lang - da die Hauptcharas im Vergleich zu Chihiro's Reise diesmal etwas älter sind, hat man ein kleines Kind mit eingebaut. Schaut aber auf jeden Fall nicht so nervig aus wie die Kleine aus Totoro ^^.
Nur diese Donald Duck Fliege sieht etwas seltsam aus. ^^

Bin auf jeden Fall gespannt (vor allem was das für eine story wird, mit so nem "moving castle"), bisher wurde man ja eigtl. noch nie von Ghibli Filmen enttäuscht. Naja "Only Yesterday" vielleicht ...

Kagome74
05.09.2004, 21:14
Studio Ghibli - The Best Japanese Animation Studio...

...das behaupte ich jetzt einfach einmal!

warum ich dieses thread eröffne?

1. weil ich die filme liebe!:biggrin:
2. weil ich noch kein ähnliches oder vergleichbares thread gefunden habe (wenn dies nicht der fall ist, möchte ich mich hiermit schon mal bei den mods entschuldigen *es tut mir leid*lieb schau* )
3. weil es von ghibli nicht nur prinzessin mononoke oder chihiros reise ins zauberland gibt und ich gerne einmal eure meinung über die anderen filme hören würde.
wie hat euch z.b. der stil, die story, der soundtrack gefallen?
hattet ihre eine lieblingsfigur oder ist einer der filme euer lieblingsfilm?
kennt ihr überhaupt noch einen anderen ghibli-film?
hier eine kleine auswahl der ghibli-filme:
- nausicaä of the valley of wind
- laputa: castle in the sky
- grave of the fireflies
- my neighbor totoro
- kiki's delivery service
- only yesterday
- pom poko
- whisper of the heart
und natürlich auch
- prinzessin mononoke
- chihiros reise ins zauberland
(sorry wegen den titeln, aber ich kenne die meisten filme nur auf englisch :roll: )
4. weil es bald einen neuen anime von ghibli geben wird (ende 2004 in japan)
- howl's moving castle (hauru no ugoku shiro)
c:\1.jpg
und vielleicht hat der ein oder andere schon etwas darüber gehört??!!

imported_gRAPHICiMPACT
09.09.2004, 17:25
lies mal die beiträge in diesem thread durch... ;)

nuu artwork zu howl´s moving castle (http://www.dvdtimes.co.uk/protectedimage.php?image=DaveFoster/howlposter1_large.jpg)

noch mehr (http://www.dvdtimes.co.uk/protectedimage.php?image=DaveFoster/howlposter2_large.jpg)

http://www.dvdtimes.co.uk/protectedimage.php?image=DaveFoster/howl03.jpg
http://www.dvdtimes.co.uk/protectedimage.php?image=DaveFoster/howl04.jpg

englische review (http://www.dvdtimes.co.uk/content.php?contentid=12716)

deutsche review (http://www.arte-tv.com/de/film/venedig__2004/628832.html)

Wub^4
11.09.2004, 21:36
Eine weitere sehr interessante Meldung über Howl's Moving Castle:
http://story.news.yahoo.com/news?tmpl=story&cid=638&ncid=762&e=5&u=/nm/20040905/en_nm/arts_venice_animation_dc

Die Landschaft, die in dem obersten Bild zu sehen ist, das gRAPHICiMPACT vor 8 Posts verlinkt, ist übrigens dem Elsaß nachempfunden.

Was meine Lieblingsfilme von Ghibli angeht: ich kenne zwar nicht alle, aber es ist trotzdem recht schwer.

Ich würde sagen
Bester Kinderfilm: My Neighbor Totoro
Bester Film: Mononoke Hime
Lustigster Film: Porco Rosso


Edit:
Howl's moving castle hat die "Osella for an Outstanding Technical Contribution" bei den Filmfestspielen in Venedig gewonnen

EdoWolf
12.09.2004, 13:13
finde auch das Ghibli wirklich sehr gute filme macht...
irgendwo hab ich mal ein bericht über das Ghibli-Museum in Tokyo
gelesen...und es war der hammer...
:laugh1: na ja für den der mal nach Tokyo kommt und ein
Ghibli-Liebhaber is,...sicher ein Besuch wert

Wub^4
22.09.2004, 10:24
Universum Film hat Howl's Moving Castle für deutschland lizensiert ^_^
Soll 2005 erst in die kinos und dann auf dvd kommen. Genauer termin steht noch nicht fest. Dürfte hohe Qualität haben, wenn man sich andere anime-releases von denen ansieht (mononoke, chihiro, ..)

isuke
22.09.2004, 14:19
Ich finde das Studio Ghibli richtig gut ist, ohne sie könnten wir nicht manche Anime sehen können, Wie Spirit Away, oder Prinzessin Mononoke!

:respekt:

weiter so

Lalande
23.11.2004, 12:17
Howl hate am 20 Nov seinen Kinostart und spielte schon an den erste beiden
Tagen 13,5 Mio USD ein :)
Auserdem gibt es wieder einen neuen Trailer
Quelle (http://www.nausicaa.net/miyazaki/newspro/latest_news.shtml#newsitemEEpEEFukyFuAXaDnpx)

Bei Buena Vista hat sich mittlerweile auch wieder was getan :D
Sie haben die RC1 DVDs von Nausicaä, Porko Rosso, und Totoro auf den 22.Feb.
verschoben
Dann wieder auf unbekannt verschoben
Dann wieder auf den 22 Feb datiert und Totoro gegen Cats Return eingewechselt
Laut Amazon.com stimmt das jetzt und ist eindeutig aber noch ist alles offen :D

Lotusblüte
26.12.2004, 17:57
ich schau mir heute Abend Castle in the Sky (oder Chateau dans le ciel) an, bin schon mal gespannt ^^
Weiss jemand, ob sie die restlichen Ghiblifilme auf Deutsch übersetzen werden?

imported_Elektra
26.12.2004, 21:11
Von dem Film hab ich noch nichts gehört. Wann genau kommt er denn? 20:15 Uhr würde ich für ausgeschlossen halten... Oder doch nicht?
Vielleicht wieder eine Anime-Nacht auf Vox o.ä.? Ich weiß jedenfalls von nichts.
Oder redest du von einer DVD?
Was hat es damit genau auf sich? Ich muss dumm fragen, gomen.

imported_Alita
26.12.2004, 21:55
Meinst du Howl's Moving Castle (das ist der neuste Film von diesem Jahr) oder Castle in the Sky, der heißt eigentlich Laputa.
Beides auf jeden Fall zu finden unter http://www.nausicaa.net

Wub^4
26.12.2004, 23:50
@Lotusblüte

Fast alle Ghibli-Filme werden in den nächsten Jahren nach Deutschland kommen (es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wie zB Neko no ongashi oder die ghiblies). Universum Film, die auch schon für chihiros reisen verantwortlich sind, haben sich die kompletten Rechte gesichert.Welche Filme neben Howl's Moving Castle ins Kino kommen ist dabei unklar. Auch Releasetermine gibt es noch nicht. 2005 ist allerdings mit einigen zu rechnen.

Werde mir auf jeden Fall Porco Rosso und My Neighbor Totoro kaufen. :D

Lotusblüte
27.12.2004, 14:55
Original von Elektra
Von dem Film hab ich noch nichts gehört. Wann genau kommt er denn? 20:15 Uhr würde ich für ausgeschlossen halten... Oder doch nicht?
Vielleicht wieder eine Anime-Nacht auf Vox o.ä.? Ich weiß jedenfalls von nichts.
Oder redest du von einer DVD?
Was hat es damit genau auf sich? Ich muss dumm fragen, gomen.


ich meinte eine DVD ^^

@Alita Laputa
@Wub wieso bringen sie denn Neko no Ongaeshi nicht? Kam der Film dort nicht gut an? (Das ist der mit den Katzen, oder?)

zu Laputa - Castle in the Sky ... Ich muss sagen, ich bin nicht begeistert. Für meinen Geschmack wurde viel zu viel Wert auf Action und Kampfszenen gelegt, dafür sind die Charaktere irgendwie nicht ausgereift, am Schluss des Filmes fühlt man sich nicht mit ihnen vertraut, wie bei Mononoke Hime oder Chihiro.
Der Zeichenstil ist noch sehr Heidimässig (was ja auch kein Wunder ist), aber die Landschaft mit den in den Berg gebauten Häusern und Laputa selbst fand ich sehr schön.

Wub^4
27.12.2004, 22:52
@Lotusblüte

Seit heute gibt's nun neue Infos. Erstens ist nun auch the cat returns (neko no ongaeshi) lizensiert (der mir persönlich nicht besonders gefiehl), zweitens wird howl's moving castle wohl irgendwann im sommer 2005 ins kino kommen und drittens soll ab april 2005 alle 2 Monate eine Ghibli-DVD erscheinen. Jeweils mit japanischer Tonspur (+ deutsche UT) und mit deutscher Synchro. Nicht in Originalreihenfolge.

Quelle: Animeaufdvd.info bzw. Animania

Lotusblüte
28.12.2004, 10:00
ah, danke :)
hast du Laputa gesehn?

Wub^4
28.12.2004, 11:37
Ja, hab ich gesehen. Fand ich auch nicht so toll. Aus den von dir schon genannten Gründen. Die Story wirkt außerdem so unausgereift, dass am Ende schon ein Wunder nötig ist, um alles zu einem irgendwie vernünftigen Ende zu bringen.Auch den anderen Ghibli-Klassiker, von dem alle reden: Nausicaä - Valley of the wind fand ich nicht so toll, wie mich der Hype vermuten ließ. Obwohl er schon besser war, als Laputa.
Von Miyazakis ernsteren "Monumentalwerken" finde ich die neueren einfach wesentlich besser. Von seinen Klassikern find ich dagegen die Komödie Porco Rosso und den Kinderfilm My Neighbor Totoro am besten.

Lotusblüte
28.12.2004, 11:48
Wie ist Kikis Delivery Service?

imported_Alita
28.12.2004, 18:29
Niedlich. Eine Hexe muss zu ihrem 13. Geburtstag eine fremde Stadt suchen und dort alleine nur durch ihre Fähigkeiten überleben. Da Kiki nichts kann als fliegen (und das auch nicht besonders gut), macht sie einen Kurierdienst auf.
Einziges Manko: Die Geschichte ist etwas zu episodenhaft, da der Anime auf einem Kinderbuch mit kurzen Kapiteln beruht (worüber sich Miyazaki mit der Autorin übrigens in die Wolle bekommen hat).

lukian
12.01.2005, 11:45
"Howl's Moving Castle" in Frankreich und der Schweiz (12.01.2005)
(Serien: Howl's Moving Castle)

In Frankreich und der französischsprachigen Schweiz startet heute "Howl's Moving Castle" (http://www.arte-tv.com/de/venedig__2004/Die_20Filme/616388,CmC=628832.html) in den Kinos. Der neue Anime-Film von Studio Ghibli-Regisseur Hayao Miyazaki (jap. Originaltitel: "Hauru no Ugoku Shiro" (http://www.howl-movie.com/)) hatte vor weniger als acht Wochen, am 20.11.2004, seinen Kinostart in Japan, wo er sehr erfolgreich lief (http://www.animexx.de/news.phtml?id=5841).

In den französischen Kinos läuft "Howl's Moving Castle" unter dem Titel "Le Château ambulant" in über 300 Kinos an; meist in französischer Synchronfassung, teils auch im Original mit Untertiteln. Hier sind Links zur Site zum französischen Kinostart (http://www.lechateauambulant-lefilm.com/), dem Filmplakat (http://www.allocine.fr/film/galerie_gen_cfilm=50409&filtre=&page=1.html) und Infos zu Kinos und Spielzeiten (http://195.6.150.194/cinefil2005/fichefilm.cfm?ref=36329).

In der Westschweiz wird "How's Moving Castle" (http://www.cineman.ch/movie/2004/HowlsMovingCastle/) ebenfalls in französischer Fassung und in OmU gezeigt; die Spielzeiten kann man hier (http://www.cinemas.ch/film.php?iCodeFilm=55882) finden.

Für Belgien ist bereits der Starttermin 30. März 2005 (http://www.cinebel.be/fr/film.asp?Code_film=12888) vorgesehen.

http://www.animexx.de/news.phtml?id=5986
So, die wichtigsten Links stehen oben im Text. Hier noch die Links für "Howl's Moving Castle" von zwei weiteren der wichtigen frz. Filmsites:
- http://fr.movies.yahoo.com/agenda/cinhachettefilm9202379.html
- http://www.allocine.fr/film/fichefilm_gen_cfilm=50409.html

Die Anzahl der Kinos, in denen "Howl's Moving Castle" läuft, wird teils unterschiedlich angezeigt, aber eines ist klar: Dieser Anime läuft in Frankreich in mehr als zweimal so vielen Kinosälen wie "Innocence - Ghost in the Shell 2", der vor einem Monat startete! -- Allerdings läuft dort zum Beispiel der Animationsfilm "Die Unglaublichen" Wochen nach dem Kinostart noch in fast ebensovielen Kinos wie "Howl's Moving Castle".
Man kann also davon ausgehen, daß ein Blockbuster-Animationsfilm wie "Die Unglaublichen" oder "Polarexpress" selbst in Frankreich in noch zweimal mehr Kinos startet, als jetzt dieser japanische Anime.


Jetzt noch was persönliches: Ich fahre am Samstag, 15. Januar, nach Frankreich und kucke mir den Film in der OmU-Fassung an. Wer mitkommen will, kann mich kontaktieren (per E-Mail). :-) Rahmenbedingungen sind: Anteil am Benzingeld, früh morgens los von einem Treffpunkt in der Nähe von Düsseldorf oder Köln, zurück etwa um halb 1 in der Nacht.

lukian
12.01.2005, 11:48
"Howl's Moving Castle" in Frankreich und der Schweiz (12.01.2005)
(Serien: Howl's Moving Castle)

In Frankreich und der französischsprachigen Schweiz startet heute "Howl's Moving Castle" (http://www.arte-tv.com/de/venedig__2004/Die_20Filme/616388,CmC=628832.html) in den Kinos. Der neue Anime-Film von Studio Ghibli-Regisseur Hayao Miyazaki (jap. Originaltitel: "Hauru no Ugoku Shiro" (http://www.howl-movie.com/)) hatte vor weniger als acht Wochen, am 20.11.2004, seinen Kinostart in Japan, wo er sehr erfolgreich lief (http://www.animexx.de/news.phtml?id=5841).

In den französischen Kinos läuft "Howl's Moving Castle" unter dem Titel "Le Château ambulant" in über 300 Kinos an; meist in französischer Synchronfassung, teils auch im Original mit Untertiteln. Hier sind Links zur Site zum französischen Kinostart (http://www.lechateauambulant-lefilm.com/), dem Filmplakat (http://www.allocine.fr/film/galerie_gen_cfilm=50409&filtre=&page=1.html) und Infos zu Kinos und Spielzeiten (http://195.6.150.194/cinefil2005/fichefilm.cfm?ref=36329).

In der Westschweiz wird "How's Moving Castle" (http://www.cineman.ch/movie/2004/HowlsMovingCastle/) ebenfalls in französischer Fassung und in OmU gezeigt; die Spielzeiten kann man hier (http://www.cinemas.ch/film.php?iCodeFilm=55882) finden.

Für Belgien ist bereits der Starttermin 30. März 2005 (http://www.cinebel.be/fr/film.asp?Code_film=12888) vorgesehen.

http://www.animexx.de/news.phtml?id=5986
So, die wichtigsten Links stehen oben im Text. Hier noch die Links für "Howl's Moving Castle" von zwei weiteren der wichtigen frz. Filmsites:
- http://fr.movies.yahoo.com/agenda/cinhachettefilm9202379.html
- http://www.allocine.fr/film/fichefilm_gen_cfilm=50409.html

Die Anzahl der Kinos, in denen "Howl's Moving Castle" läuft, wird teils unterschiedlich angezeigt, aber eines ist klar: Dieser Anime läuft in Frankreich in mehr als zweimal so vielen Kinosälen wie "Innocence - Ghost in the Shell 2", der vor einem Monat startete! -- Allerdings läuft dort zum Beispiel der Animationsfilm "Die Unglaublichen" Wochen nach dem Kinostart noch in fast ebensovielen Kinos wie "Howl's Moving Castle".
Man kann also davon ausgehen, daß ein Blockbuster-Animationsfilm wie "Die Unglaublichen" oder "Polarexpress" selbst in Frankreich in noch zweimal mehr Kinos startet, als jetzt dieser japanische Anime.


Jetzt noch was persönliches: Ich fahre am Samstag, 15. Januar, nach Frankreich und kucke mir den Film in der OmU-Fassung an. Wer mitkommen will, kann mich kontaktieren (per E-Mail). :-) Rahmenbedingungen sind: Anteil am Benzingeld, früh morgens los von einem Treffpunkt in der Nähe von Düsseldorf oder Köln, zurück etwa um halb 1 in der Nacht.

Lotusblüte
18.01.2005, 15:55
wie war der Film? ^^

Ich war letzthin (vor Weihnachten <<) in Paris an der Miyazaki-Möbius Ausstellung, war ganz interessant, aber etwas dürftig.

lukian
19.01.2005, 21:24
Hmm! Paris! Miyazaki! Geilo! ^___^

Also meine Meinung zu "Howl's Moving Castle" müßte ich mit etwas mehr Zeit formulieren. Zur Zeit bin ich dabei, die frz. Kino-Kritiken dazu zu lesen ...


Aber warum seht ihr nicht selbst?

Ich versuche im Kontakt Forum unter diesem Link http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?sid=&postid=2115355#post2115355 Fahrten von Animefans nach Belgien zu organisieren, bei dem wir Innocence - Ghost in the Shell oder Howl's Moving Castle in Lüttich im Kino kucken können. Diese Stadt ist nur 90 Minuten mit dem Auto von Düsseldorf oder Köln entfernt.

Ich möchte diesen Ghibli nämlich gerne noch einmal sehen und die Fahrt nach Belgien ist viel kürzer und billiger als die Tour nach Frankreich


Also wer aus der Gegend von Düsseldorf oder Köln ist und Lust hat, bitte schaut unter dem Link oben nach, was abgeht! :)

Shaman_Queen
14.02.2005, 10:09
Ich bin jetzt zwei Wochen in Paris und werd in den nächsten Tag unbedingt die Miyazaki-Moebius Austellung aufsuchen, wenn ich schon mal da bin :bigrazz: !!!! Ich liebe die Filme von Miyazaki :rolling: und mit etwas Glück läuft der Film noch im Kino :D muss ich mal gleich informieren!!!!

lukian
25.03.2005, 19:21
Neuer Anime, neues Glück! :)

Jetzt geht es nicht um "Innocence - Ghost in the Shell 2" sondern um den neuesten Ghibli "Howl's Moving Castle".

Der kommt ja im September in Deutschland ins Kino, höchstwahrscheinlich in einer deutschen Synchronisation.

Es gibt aber eine Möglichkeit, "Howl's Moving Castle" schon jetzt und im Original mit Untertiteln im Kino zu genießen, und zwar in Belgien, wo der Film nächste Woche am Mittwoch startet!

Wer hat Lust, am Samstag, 2. April, nach Lüttich in Belgien zu fahren und sich den Film dort im Original mit französischen Untertiteln anzukucken?

Ich habe ein Auto und kann nach Lüttich fahren und in der Stadt dann zu Mangaläden und zum Kino führen.
Wenn man sich um halb neun Uhr an irgendeinem Treffpunkt trifft, von dem aus man gut mit dem Auto zur Autobahn kommt, kann man sich in Lüttich den ganzen Tag durch Mangageschäfte gehen und frz. Mangas und Anime-DVDs ankucken/kaufen und dann um 18 Uhr Howl's Moving Castle im Kino kucken und ganz easy vor 22 Uhr wieder am Treffpunkt zurück sein.
So kann jeder noch die Straßenbahnen/Busse/S-Bahnen zurück nach Hause erwischen. Das Geld für das verbrauchte Benzin wird auf alle Teilnehmer umgelegt.

Na, wie wäre es? Wer Lust hat, schreibt mir bitte eine E-Mail.

--------
Hier Links zum belgischen Kinostart von "Howl's Moving Castle" falls ihr es an anderen Tagen selbst versuchen wollt:

- alle Vorführungen des Films in ganz Belgien in den nächsten 7 Tagen: http://www.cinebel.be/fr/presults.asp?film=12888&ondate=30000101&par=pfilm

- alle Vorführungen des Film in Lüttich bis zum 14. April: http://www.grignoux.be/index.php?filmid=631&content=agenda&subcontent=film

- Site zum französischen Filmstart: http://www.lechateauambulant-lefilm.com/

Lotusblüte
25.03.2005, 19:39
Original von Shaman_Queen
Ich bin jetzt zwei Wochen in Paris und werd in den nächsten Tag unbedingt die Miyazaki-Moebius Austellung aufsuchen, wenn ich schon mal da bin :bigrazz: !!!! Ich liebe die Filme von Miyazaki :rolling: und mit etwas Glück läuft der Film noch im Kino :D muss ich mal gleich informieren!!!!

die lief immer noch? ^^ Wie fandest du sie?

imported_Elektra
27.03.2005, 19:37
Mal eine kurze Bemerkung zu "Die letzten Glühwürmchen" - Zu meiner großen Überraschung wurde der Film auch im Anime-Kino auf der Leiziger Buchmesse gezeigt. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr allzu viel Zeit, sodass ich auch nicht unbedingt sagen kann, wie viel davon gezeigt wurde, aber einige Minuten zum Einschätzen der Synchro hatte ich schon.
Und ich muss sagen, dass sie mit im japanischen Original wirklich sehr viel besser gefällt als in der deutschen Version. An Setsukos Stimme habe ich zwar auch hier nichts auszusetzen, aber Seitas japanischer Synchronsprecher hat seine Arbeit in Japan meiner Meinung nach etwas besser gemacht.

Die Filme werden in Frankreich/Belgien gezeigt? Schade, etwas zu weit weg für mich... Ansonsten hätte man ja mal über einen Ausflug nachdenken können... :none:

SephirothsAngel
28.03.2005, 12:36
Ich hab "die letzten Glühwürmchen" am Samstag bei nem Bekannten auch endlich mal gesehen. Muss aber eher sagen, war nciht sonderlich begeistert davon. Es gab zwar schon die ein odere andere Stelle, die heftig war (z.B. was die Mutter betrifft), jedoch fand ich dem Film im Großen und Ganzen eher langweilig. Kann man mal gesehen haben, imo aber kein Muss. Dann doch lieber Movies mit nem Touch Fantasy. http://www.mysmilie.de/smilies/kaos/1.gif

Kekkai
28.03.2005, 12:55
Jaaaaaa, ein neuer Ghibli-Film *Freudentanz* *Ghibli-DVD-Box tätschel* Immer wenn ich einen neuen Film sehe, denke ich "die werden von mal zu mal besser". Dann schau ich nochmal was altes an, Nausicäa oder so, und denke mir "hm, nee, doch nicht, die konnten das schon immer" ;)

imported_Shirin
29.04.2005, 02:05
da ich noch kein thema dazu gefunden hab, was meiner meinung gar nicht geht, oeffne ichs mal selbst ;) gibli ist ein studio fuer anime ( sorry, ich weiss nicht viel darueber :( )
darunter faellt z.b. chihiros reise ins zauberland und princessin mononoke
der zeichenstil ist sehr schoen und eher traditonell, also jetzt keine special effects oder 3d oder so...das macht es so schon finde ich. vor allem die handlung macht es zu was besonderem, jeder film hat eine aussage, aber keine holzhammermoral.

chihiro: (http://www.jasms.de/anime/sen_to_chihiro/sen_start.html)

prinzessin mononoke (http://www.mononokefans.de/gesch.html)

die letzten
gluewurmchen (http://animexx.4players.de/aidb/serie.phtml?artikel=89)



das sind die filme dich ich gesehen hab, naturlich hats mehr davon. was haltet ihr von den filmen?
ich fand chihiro am besten, aber die letzten gluewurmchen war auch sehr schoen, aber sehr traurig ( z.b. mit den fruchtbonbons)

imported_Kathinka
29.04.2005, 10:42
Die Ghiblistudios haben allerdings noch viel mehr genacht, als "nur" diese Filme. Da kommen bspw all die " guten alten" Animes her, wie zum Beispiel "Anne mit den roten Haaren", "Tom Sawer und Huck Finn" oder "Polyanna" etc pp.

Das bedeutet, ich hab die Ghiblistudios quasi schon als Kind (unbewußt) geliebt. ^__^ Und die Serien waren immer so liebevoll animiert. *schwelg*

† Luzifer †
29.04.2005, 11:34
Studio Ghibli is echt gut, hat n paar tolle filme
ich hab bisher

Prinzessin Mononoke
Chihiro
und Porco Rosso

gesehn

Dark Magic
14.05.2005, 15:05
So, nun schreib ich auch mal was dazu.

Gesehen hab ich bisher:

Prinzessin Mononoke: Sehr guter Film, super animiert, besonders die schnellen Momente wenn die Wölfe z.B. schnell rennen oder später die Wildschweine.
Die Story ist auch klasse, besonders da es nicht wirklich "Gut" und "Böse" gibt und man somit in keine Ecke gedrängt wird.

Chihiro im Zauberland: Einfach genial, find ich genau so gut wie Mononoke.
Gut animiert, fantasievoll gemacht, die ganzen Wesen und die Story ist auch einzigartig.

Die letzten Glühwürmchen: Ist zwar hochgelobt, von wegen "sehr traurig", usw., ich fand's zwar auch traurig, doch oft zu langweilig und das Ende kam viel zu schnell, da hab ich eigentlich noch was erwartet, aber plötzlich war's Schluss.....ist meiner Meinung nach klar hinter Mononoke und Chihiro.

Lotusblüte
14.05.2005, 21:41
"Die letzten Glühwürmchen" habe ich am letzten Mittwoch zufällig im TV gesehen (SF1), aber nur die letzte halbe Stunde.
Ich fand diesen Ausschnitt (natürlich) wirklich sehr traurig, dann war alles sehr schön gezeichnet, aber am Schluss hätte ich noch gern gewusst, was mit Seita passiert. (oder wird das am Anfang des Films gezeigt?)

Kekkai
14.05.2005, 22:08
Ja, der Film fängt quasi mit dem Ende an - das ist alles eine gigantische Rückblende.
Und sowas von deprimierend.

imported_Elektra
15.05.2005, 00:18
Original von Lotusblüte
Ich fand diesen Ausschnitt (natürlich) wirklich sehr traurig, dann war alles sehr schön gezeichnet, aber am Schluss hätte ich noch gern gewusst, was mit Seita passiert. (oder wird das am Anfang des Films gezeigt?)
Ich weiß nicht, wie viel vom Ende du gesehen hast, aber "Die letzten Glühwürmchen" beginnt damit, dass die Kapitulation Japans im zweiten Weltkrieg bekanntgegeben wird. Seita sitzt in einem Bahnhof an einem Pfeiler und stirbt. Seine letzten Worte gelten Setsuko.
Nach einer Zwischensequenz beginnt der eigentliche Film.

Lotusblüte
15.05.2005, 14:31
Ach so, dass er dann stirbt, habe ich nicht gesehen (aber es ist ja anzunehmen).
Was ist denn mit der Mutter passiert?

imported_Elektra
15.05.2005, 15:49
Seitas und Setsukos Mutter ist ebenfalls relativ am Anfang gestorben. Der eigentliche Film beginnt damit, dass Tokyo - ich glaube zumindest, dass es Tokyo war... - bombardiert wird. Alle Menschen fliehen in die unterirdischen Bunker, auch Seita und Setsuko müssen sich in letzter Sekunde noch in Sicherheit bringen.
Als alles vorbei ist, gehen sie zu einer Krankenstation, wo sie auch ihre Mutter vorfinden. Allerdings ist sie am ganzen Körper verbrannt und bis auf einen Schlitz für die Augen vollständig bandagiert. Später sieht man noch, wie ihre Leiche in ein Loch mit anderen Toten geworfen wird.

Eine etwas ungenaue beschreibung natürlich, auf jeden Fall ist ihre Mutter bei einem Luftangriff ums Leben gekommen, was auch der Grund dafür war, dass die beiden zu ihrer Tante gehen mussten.

Dark Magic
15.05.2005, 15:49
Die Mutter ist ebenfalls gestorben, bei einem Bombenangriff, die hat's ziemlich mies erwischt, ihr ganzer Körper musste bandagiert werden....

Lotusblüte
15.05.2005, 21:06
ach so -_-
Die Tante ist nachher auch noch gestorben? Und es war nicht Tokyo, ich glaube Kobe, bin mir aber nicht sicher.

imported_Kathinka
20.05.2005, 08:45
Unter dem Titel "Familie Yamada - meine verrückten Nachbarn" zeigt arte am 8. Juni 2005 um 22.40 Uhr den Ghibli-Film "Tonari no Yamada-kun" als Premiere im deutschsprachigen Fernsehen. Wiederholt wird der Film von Isao Takahata am 13. Juni 2005 um 15:15 Uhr, sowie am 18. Juni 2005 um 00.40 Uhr.

Für alle Ghiblifans die noch nichts davon wußten und mal wieder einen Film des Studios im Fernsehen sehen wollen. ^__^

Ausgehend von diversen Inhaltsangaben scheint der Film ziemlich schräg zu sein :D und jaja, man sieht es im nicht an, aber er wurde komplett digital erstellt. ^^


My Neighbours the Yamadas (dt. etwa "Meine Nachbarn die Yamadas")
Der Anime mit dem witzigen Titel ist in der Tat eine Komödie. Sie erzählt aus dem alltäglichen Leben der fünfköpfigen japanischen Familie Yamada. Der Film entstand nach der Vorlage der gleichnamigen japanischen Zeitungscomics von Hisaichi Ishii. Die Geschichten um die Yamadas grenzen sich rein graphisch von den restlichen Ghibli Anime ab, da dies der erste Anime des Studios war der komplett digital erstellt wurde. Die Bilder erscheinen dabei nicht wie etwa in Toy Story, sondern wirken wie mit Wasserfarbe gemalt

So, und nun freut euch .. :sonne:

Kekkai
21.05.2005, 21:33
*pflichtgemäß froi* ;)

Nein, ich freue mich ehrlich :) es gibt zu wenig anständige Animes im deutschen Fernsehen...

imported_Elektra
22.05.2005, 00:42
Original von Lotusblüte
Die Tante ist nachher auch noch gestorben?
Nein, ist sie nicht. Zumindest wird es während des Films nicht gezeigt. Wie kommst du genau darauf? (Die Antwort von Dark dürfte sich noch auf deine Frage bezüglich der Mutter Seitas und Setsukos bezogen haben.)

Zu dem 'neuen' Anime, "Familie Yamada", kann ich noch nicht sonderlich viel sagen... Dass er digital erstellt wurde, klingt an sich interessant, aber in Zusammenhang mit Ghibli kann ich mir darunter noch nichts vorstellen.

imported_gRAPHICiMPACT
25.05.2005, 13:16
Original von Kathinka
Die Ghiblistudios haben allerdings noch viel mehr genacht, als "nur" diese Filme. Da kommen bspw all die " guten alten" Animes her, wie zum Beispiel "Anne mit den roten Haaren", "Tom Sawer und Huck Finn" oder "Polyanna" etc pp.

Das bedeutet, ich hab die Ghiblistudios quasi schon als Kind (unbewußt) geliebt. ^__^ Und die Serien waren immer so liebevoll animiert. *schwelg*das stimmt so nicht, diese serien kommen aus der WMT(world masterpiece theater) schmiede. nur habnen einige ghibli mitarbeiter bei verschiedenen WMT serien mitgewirkt. ;)

http://users.animanga.com/meisaku/main_E.htm


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------>>>>>>>>>>>>>

hier mal meine(etwas kurze) HMC review aus einem anderen forum...



Howl´s Moving Castle

http://people.freenet.de/nomsen/a-howl03.jpg

Review:

Die 18-jährige Sophie ist eine pflichtbewusste, brave Hutmacherin. Durch Zufall lernt sie den Zauberer Howl kennen, und wird deshalb von einer bösen, auf sie eifersüchtigen Hexe mit einem Fluch belegt. Auf einmal findet sich Sophie im Körper einer 90-jährigen wieder. Sie zieht aus in die Ferne, um Howl - in den sie sich verliebt hat - zu finden, und um den Fluch der auf ihr lastet, rückgängig zu machen ...

+ nun in erster linie ist es ein ghibli film, was für mich schonmal feuchte hände vorm gucken bedeutet. und auch diesmal hat mich das neueste werk aus dem kreativsten studio japans schwer beeindruckt. nie waren die animationen so flüssig und elegant wie hier, selbst das offensichtlich computeranimierte schloss, sowie die diversen explosionen fügen sich harmonisch ins gesamtbild ein. die charaktere sind herrlich liebenswert, dabei aber oft skurril bis extrem hässlich. persönliches highlight war für mich calucifer, der feuerdämon. auch die liebesgeschichte von sophie und howl, so beiläufig sie erzählt wird, kommt glaubhaft rüber. das auch bei HmC die hintergründe versschwenderisch bunt, detailliert und komplex sind, brauch glaube ich nicht erwähnt werden.

- das einzige manko des films ist für mich der soundtrack. bis jetzt hat mich noch jeder ghibli ST vom hocker gerissen, sei es laputa, totoro oder mononoke. hier finde ich(zumindest beim ersten ansehn)keine wirklich höhepunkte. das sich immer wiederholende main theme ist zwar nett, aber mehr auch nicht. aber ein endgültiges urteil will ich mir erst nach mehrmaligem ansehn anmaßen. :)

http://people.freenet.de/nomsen/a-howl02.jpg

Daten:

Year Published: 2004
Studio: Studio Ghibli
Japanese Title: Howl no Ugoku Shiro

Wertung:

story: *****
animation:*****
music:***


Link:

http://disney.go.com/disneypictures/castle/

(nyhaaa, nur der walt disney link, aber immerhin wa...^^)

imported_Alita
25.05.2005, 14:57
Im August/September kommen die vier Baende Anime-Comic dazu bei Carlsen.

Masterfly
27.05.2005, 06:03
Tschia da hat sich Disney wieder die Rechte für den Westen gekrallt. -.- Hauptsache sie bringen es raus und packen es nicht in die Mottenkiste wie früher. Ob sie wieder (fast) gleichzeitig mit einem ihrer neuen Hits starten lassen wie beim letzten mal? -.-


Hm irgendwie erinnert mich die 90 Jahre Version an eine der beiden Hexen in Chihiros Reise ins Zauberland


Naja am
08.06.2005 - 22:40 - 00:25
13.06.2005 - 15:15 - 17:00
18.06.2005 - 00:40 - 02:20 kommt erstmal Familie Yamada - Meine verrückten Nachbarn (OT) auf arte.

Marcus
16.08.2005, 20:05
... And not even ashamed to admit it. ;)

Sonst noch jemand hier, der dem Charme der Werke dieses Mannes und des Studio Ghibli, so wie ich, wehrlos ausgeliefert ist? Bei einigen Filmen kann ich es selbst nicht so recht nachvollziehen; nüchtern betrachtet passiert in "Kikis Delivery Service" oder "My Neighbor Totoro" nicht wirklich viel, also im Sinne klassischer Filmhandlungs-Elemente. Aber trotzdem sitz ich auch da immer mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht oder feuchten Augen da (ich bin so verdammt nah am Wasser gebaut)... :rolleyes:

Bis auf Laputa und Nausicaä hab ich sie jetzt alle gesehen (auch den am Donnerstag in die Kinos kommenden "Das wandelnde Schloss"; ebenfalls ein schöner Film). Aber dafür hab ich jetzt bei eBay auf eine Ghibli-DVD-Box geboten, wo alle von Miyazakis Werken für Studio Ghibli und einige weitere wie "Die letzten Glühwürmchen" enthalten sind - im Original mit Untertiteln, so wie das sein muß! Kanns gar nicht abwarten, mir die Box ins Regal zu stellen. :^^:

Lord Voldemort
16.08.2005, 21:36
Bei dieser Box (wahlweise erhältlich aus Hongkong oder Malaysia) handelt es sich allerdings um Raubkopien. Die Untertitel sind eher lau, Bildqualität durchschnittlich.

Gerade hatte ich die Absicht, einen "Wandelndes Schloss"-Thread aufzumachen, da kommst du mir zuvor. Gemein, ich hab noch nie einen Thread begonnen, wenn ich mich recht erinnere.

Ansonsten kann man keinen Kommentar abgeben, ausser, dass jeder Filmfreund diese Filme einfach haben muss. Meine Favoriten sind Totoro und Kiki (letzteres eine Romanverfilmung, ich habe alle drei Bände).

"Das wandelnde Schloss" ist natürlich ebenfalls ein Meisterwerk geworden, wie könnte es auch anders sein. Ebenfalls eine Romanverfilmung, basierend auf dem Roman "Sophie im Schloss des Zauberers", den ich, ohne aufschneiden zu wollen*, natürlich ebenfalls besitze.
Bin gespannt auf die deutsche Synchro.


*Na ja, vielleicht ein bisschen...

NikiMaus
16.08.2005, 23:30
Man möge es mir nachsehen, aber wie man schon im Chihiro-Thread nachlesen kann, bin ich ja nicht sooo der uneingeschränkte Anhänger der Studio Ghibli-Werke. Auch wenn ich damit irgendwie alleine auf weiter Flur stehe. Alleine, was schon den Namen Miyazaky angeht ... in einem vollgepfropfteren Forum als diesem hier, wäre ein Thread mit diesem Titel an meiner Interessensantenne völlig vorbeigelaufen. :D

Was ich bisher an Trailern zu "Das wandelnde Schloss" gesehen habe, sieht allerdings sehr zauberhaft aus - und dennoch: Ich bin mehr als skeptisch, schon alleine die Stimmen scheinen mir nicht zu passen und überhaupt. Aber die Geschichte selber klingt mal wieder wunderschön und wenn es da tatsächliche in Romanvorlage zu gibt ... nun denn, das ist doch was für mich.

Lord Voldemort
16.08.2005, 23:49
Original geschrieben von NikiMaus
Man möge es mir nachsehen

Ausgeschlossen.

NikiMaus
16.08.2005, 23:53
Nunja. Niemand ist vollkommen. Mit dieser Schwäche (ich will es ja nicht ausdiskutieren :D) kann ich leben - und spare Geld für ein paar DVDs.

Aaah, shit, ich habe ja schon welche ...

Lord Voldemort
16.08.2005, 23:57
Aber die falschen, hab ich das Gefühl.

Hier ein Link zur Romanvorlage, die man in der Tat gelesen haben sollte:
http://www.highlightzone.de/buch/sophie.html
Da kann der Potter einpacken.

Marcus
17.08.2005, 00:17
Original geschrieben von Zyklotrop
Bei dieser Box (wahlweise erhältlich aus Hongkong oder Malaysia) handelt es sich allerdings um Raubkopien. Die Untertitel sind eher lau, Bildqualität durchschnittlich.
Vielleicht reden wir ja nicht von derselben Kollektion; es scheint da mehrere zu geben. Die, die ich meine, kommt in einer recht prof. gestalteten Box und der Anbieter gibt folg. Statement ab:


1. Es handelt sich bei unseren Artikeln um ganz normale, bezahlte, versteuerte und verzollte DVDs, keinesfalls um VCDs, gebrannte DVDs oder sonstigen Schrott, der manchmal bei eBay angeboten wird.

Falls das gelogen war, werde ich schon entsprechend reagieren, aber bis dahin bleib ich mal optimistisch! :)


@Nikki: Wenn ich mich richtig erinnere (habs jetzt nicht noch mal nachgelesen) hast du dir damals "Chihiro" mit deinen Kids angeguckt und warst ein wenig entgeistert wegen einiger doch eher unheimlicher Szenen, stimmts? Kann ich nachvollziehen: Für die Allerkleinsten enthält der Film ein paar gruselige Stellen (sogar ich hab mich vor dem Ohngesicht gegruselt ;) ). "Das wandelnde Schloss" ist IMO dem sehr ähnlich, allerdings waren für die Pressevorstellung, die ich besucht habe, ausdrücklich auch Kinder eingeladen. Die Hälfte der Kritiker im Saal war dann auch tatsächlich minderjährig :zwinker:, und ich hatte den Eindruck, daß der Film selbst bei den Jüngsten gut ankam (in der Reihe direkt vor mir saß eine Frau mit zwei Mädchen, die nicht älter als 5 oder 6 gewesen sein können). Aber wenn du doch eher auf Nummer sicher gehen willst, Nikimaus, kann ich dir nur die von Zyklo und mir angesprochenen Filme "Kikis Delivery Service" und "My Neighbor Totoro" ans Herz legen. Die sind wirklich seeehr kindgerecht und herzallerliebst. Das Problem ist nur: Da der Miyazaki-Boom hierzulande, soweit ich weiß, erst mit Mononoke losging, sind diese älteren Filme nicht gedubbt worden. Oder? Man möge mich korrigieren, falls dem doch so ist.

stryx
17.08.2005, 08:57
Original geschrieben von NikiMaus
Auch wenn ich damit irgendwie alleine auf weiter Flur stehe.

Nicht wirklich, liebe Niki, nicht wirklich. :)

Marduk
17.08.2005, 19:35
Da der Miyazaki-Boom hierzulande, soweit ich weiß, erst mit Mononoke losging, sind diese älteren Filme nicht gedubbt worden. Oder? Man möge mich korrigieren, falls dem doch so ist.

Hm, es gab mal in den 80ern eine grausam gekürzte Fassung von "Nausicaä aus dem Tal der Winde" , mit dem hirnrissigen Titel "Sternenkrieger".

Kann man aber getrost vergessen, wenn IIRC im September endlich die richtige Nausicaä-DVD auf dt. kommt, ungekürzt und neu synchronisiert. :wow: Und das ist ja nur der Anfang, fast alle anderen Ghiblis kommen auch als dt. DVD-Release.

Marcus
17.08.2005, 21:44
Freut mich, das zu hören! :top: Ich für meinen Teil geb mich aber dennoch mit den untertitelten Originalen zufrieden :).

Lord Voldemort
17.08.2005, 21:53
@Marcus
Wohl gibt es etliche verschiedene Versionen von "Ghibli-Komplettboxen", keine davon ist allerdings lizensiert. Die Originale aus Japan sind nur einzeln erhältlich und auch nicht untertitelt.

Ist der Verkäufer ddd-animation? Codefree? Das SIND professionelle Raubkopien aus Hongkong. Runterladen ist da noch besser, da verdient wenigstens keiner dran. Das Zeug kriegst du übrigens als Direktimport viel billiger als bei Ebay.

@NikiMaus
Du MUSST dir einfach "Totoro von nebenan" ansehen. Wer davon nicht verzaubert wird, ist ein herzloser Kommunist. Wenn du dir in deinem Leben nur einen Trickfilm ansehen kannst, dann nimm diesen.

Was "Das wandelnde Schloss" angeht, es ist zwar ein Meisterwerk, aber Freunde des Romans werden vielleicht nicht allzu begeistert sein. Der Film entfernt sich doch arg weit von der Vorlage.

NikiMaus
18.08.2005, 00:14
Original geschrieben von Zyklotrop
Aber die falschen, hab ich das Gefühl.Mit den bereits in meinem Besitz befindlichen DVDs meinte ich tatsächlich "Prinzessin Mononoke" und "Chihiros Reise ins Zauberland". Aber ich will mich nicht verteidigen, ich habe mit Sicherheit schlimmere Laster. :bengel:

Hier ein Link zur Romanvorlage, die man in der Tat gelesen haben sollte:
http://www.highlightzone.de/buch/sophie.html
Sieh an, Stefan Meduna. Liest sich gut. Kennst Du auch die anderen Bücher von Diana Wynne Jones? Alleine schon die Titel, die bei Amazon aufgeführt sind, gefallen mir alle sehr.

@marcus
Meine Abkömmlinge selber hatten mit Chihiro im Grunde kein Problem, insofern passt das schon, was Du da bei der PV beobachten konntest. Allerdings hat mein Sohn seither auch nicht mehr den Wunsch geäußert, den Film noch einmal zu sehen, während meine Tochter, die zwei Jahre Ältere, ihn in der Zwischenzeit noch zweimal angeschaut hat. Einmal saß ich noch dabei und fühlte mich ein wenig entspannter - aber Entzücken löst er bei mir immer noch nicht aus.

Was die beiden Tipps angeht, werde ich mich bei Gelegenheit mal bemühen. :)

Lord Voldemort
18.08.2005, 23:59
Ich empfehle nur seriöse Quellen.
Bis auf die beiden kenne ich noch keine Bücher von Diana Wynne Jones, aber ich arbeite daran.

Zumindest in Wien läuft "Das wandelnde Schloss" auch im Original mit Untertiteln, so wie es sich gehört. Im Filmcasino.

Lost Johnny
29.08.2005, 15:54
Kurz vorweg: Howl's Moving Castle gefiel mir auch sehr gut; der Film passt - auch wenn er eine Roman-Umsetzung und damit ja sozusagen "externes" Gedankengut ist - nahtlos in die durchweg wundervolle Liste von Ghibli-Filmen.

Was mich beim Lesen der Splashmovies-Kritik allerdings irritierte: Heißt der Zauberer in der deutschen Fassung wirklich "Hauro"? Heißt "Michael" wirklich "Markl"? Klar, die Japaner haben kaum eine andere Möglichkeit, diese Namen in ihrem Lautsystem wiederzugeben ("Hauru" bzw. "Marker"), aber warum hat die deutsche Fassung sich so stark daran orientiert? Werben die nicht sogar damit, dass das Ganze auf dem Diana-Wynne-Jones-Roman basiert? Warum wird diese Vorlage durch die fehlende "Rückübersetzung" der Namen verleugnet? Oder warum ist das deutsche Synchron-Team andererseits so inkonsequent und nennt "Calcifer" nicht auch "Carusiferu"? Fragen über Fragen ...

Ansonsten kann ich berichten, dass Aventurin seit gut 20 Jahren mit großem Genuss Romane von Diana Wynne Jones liest und dabei bisher noch nicht enttäuscht wurde. Wenn sie endlich wieder einmal etwas Zeit übrig hat, wird sie sicher gern detailliertere Empfehlungen geben.

Lord Voldemort
29.08.2005, 21:16
In der Animania steht, man hat laut deutschem Verleih die Namen absichtlich so belassen ("Hauro" statt "Howl", "Marker" statt "Michael"), damit es Japanisch-exotisch klingt, was natürlich völliger Hirnriss ist. Absolute Inkompetenz. Die Namen sind ja trotz japanischer Umschrift immer noch englische Namen.
Die deutsche Fassung kenne ich nach wie vor nicht, ich hab's mir auch im Kino im Original angesehen, und das ist wohl auch gut so.

Ich frage mich allerdings warum Carlsen den Roman nicht auch "Das wandelnde Schloss" genannt hat, so werden die wenigsten merken, dass der Anime eine Romanverfilmung ist. Der Roman erschien ja erst kürzlich auf Deutsch, wär also kein Problem gewesen.

Die Fortsetzung "Ziemlich viele Prinzessinnen" (seltsame Übersetzung des Originaltitels "Castle in the air") ist bei Carlsen schon 2003 erschienen, obwohl man das meiste nicht versteht, wenn man den ersten Teil nicht kennt. Merkwürdige Verlagspolitik.

Marcus
29.08.2005, 21:19
Original geschrieben von Lost Johnny
Was mich beim Lesen der Splashmovies-Kritik allerdings irritierte: Heißt der Zauberer in der deutschen Fassung wirklich "Hauro"? Heißt "Michael" wirklich "Markl"? Klar, die Japaner haben kaum eine andere Möglichkeit, diese Namen in ihrem Lautsystem wiederzugeben ("Hauru" bzw. "Marker"), aber warum hat die deutsche Fassung sich so stark daran orientiert? Werben die nicht sogar damit, dass das Ganze auf dem Diana-Wynne-Jones-Roman basiert?
Ja, tun sie.
Bei Namen und Bezeichnungen halte ich mich immer an die in den Presseheften stehenden Informationen, da diese einen mehr oder weniger "offiziellen" Status haben und daher (hoffentlich) korrekt sind. Wenn ich mich richtig erinnere, war aber auch im Film selbst von "Hauro" die Rede und nicht etwa "Howl". Mir ist dieses Namensdurcheinander übrigens auch aufgefallen, aber warum und wieso - ich hab keine Ahnung. :weissnix:

Edit: Okay, was Zyklotrop schreibt, ist 'ne mögliche Erklärung.

Handelt es sich bei den Romanen von Jones eigentlich um richtige Kinderbücher (wie ich irgendwo mal aufgeschnappt habe) oder ist das Erwachsenen-kompatible Lektüre?

Lord Voldemort
29.08.2005, 22:11
Es sind erwachsenenkompatible Kinderbücher. :D

Auf die Pressehefte soll man sich im übrigen nie zu sehr verlassen, Falschinformationen findet man doch erschreckend oft. *seufz* Aber die Namensverhunzung ist leider wahr.

Lost Johnny
30.08.2005, 00:34
Ich danke euch beiden für eure Erläuterungen - wenn die Animania recht hat, ist's ja wirklich ein ganz übles Armutszeugnis für die Eindeutscher ...

Original geschrieben von Marcus
Wenn ich mich richtig erinnere, war aber auch im Film selbst von "Hauro" die Rede und nicht etwa "Howl".
Du erinnerst dich wohl tatsächlich richtig: Ich habe heute abend mit einer Bekannten gesprochen, die den Film in der deutschen Fassung gesehen hat und sich ebenfalls - und gänzlich ohne Aufforderung meinerseits - über die blöden Namen erzürnte.


Original geschrieben von Zyklotrop
Es sind erwachsenenkompatible Kinderbücher. :D
... oder vielleicht sogar von Kindern nachvollziehbare Erwachsenenbücher? ;)

Marcus
30.08.2005, 01:20
Original geschrieben von Zyklotrop
Auf die Pressehefte soll man sich im übrigen nie zu sehr verlassen, Falschinformationen findet man doch erschreckend oft.
Schon möglich. Aber bei einer Filmbesprechung muß man sich nun mal auf die Angaben der betreuenden Presseagentur verlassen.



Es sind erwachsenenkompatible Kinderbücher. :D

Ahja, danke. Das kommt dann mal auf den gedanklichen Zettel für "möglicher zukünftiger Lesestoff". :zwinker:

Lalande
11.09.2005, 13:45
Universum hat es sich zur Aufgabe gemacht die verschiedenen Ghibli Produktionen im deutschsprachigen Raum zu veröffentlichen und es sieht so aus als scheinen sie es verdamt ernst zu meinen.

Auf der ersten DVD der Collection ist schon mal eine Vorschau zu sehen was da noch alles kommen wird und soweit ich es festsellen konnte lassen sie keine Filme aus auser "Die letzten Glühwürmchen" der aber schon lange erhältich ist

Gezeigt werden
Chihiros Reise ins Zauberland (veröffentlicht)
Prinzessin Mononoke (veröffentlicht)
Nausicaä aus dem Tal der Winde (veröffentlicht)
Kiki's kleiner Lieferservice (14. November 2005)
Das wandelnde Schloss (27. Februar 2006)
Only Yesterday
Porco Rosso
Pom Poko
Whisper of the Heart
Laputa Castle in the Sky
My Neighbours the Yamadas
The Cat Returns
My Neighbour Totoro

Bleibt nur noch zu hoffen das sie auch wirklich alles bringen werden :)

manta_girl
11.09.2005, 13:50
Ich hab von allen nur Chihiro's Reise, Prinzessin Mononoke und das wandelnde Schloss gekannt...und nur zwei davon gesehen. Man, hier kann man ja richtig was lernen! :p

Lalande
11.09.2005, 14:24
Am Freitag bekam ich die ersten beiden Silberlinge die sehr gut gelungen sind

Schuber:
Sehr schlicht aber aufwendig presentiert sich schon mal der Schuber mit Prägedruck der den Titel in deutsch und Japanisch optisch sehr schön hervorhebt. Die Scheiben sind in einem Paperpack gut aufbewart wo es aber stört das die Scheiben übereinander eingelegt sind (unsympatische fummelei) dafür sind 5 schöne Karten beigelegt

DVDs:
Auf der Ersten ist der Film (Ton: Deutsch DD 5.1, Englisch und Japanisch DD 2.0; Untertitel: Deutsch)
Auf der Zweiten ist zu sehen
Der Film als Storyboard
Sehr interresant ist die Dokumentation über die Entstehung des Studio Ghibli
6 Trailer
Vorschau auf die DVD Collection
Trailer zu Prinzessin Mononoke (engl.), Chihiros Reise und Das wandelnde Schloss

Synchro:
Besser als erwartet, besonders Nausicaä fand ich wesentlich überzeugender als die engl. Nausicaä nur der Sprecher am Anfang betohnt die Sätze etwas stark finde ich aber ansonsten bin ich rundum zufrieden

Also wenn die Qualität so bleibt seh ich kein Problem den Rest auch zu kaufen :D

@Mantagirl: Dann freu dich mal auf den rest. ;)

BARENG
11.09.2005, 15:05
@Lalande: Wo hast du Nausicaä gekauft und wieviel hast du gezahlt?

Nachdem die Synchro anscheinend gut gelungen ist, spiele ich mit dem Gedanken, mir die DVD zuzulegen.

Hast du Infos, wann die weiteren DVDs rauskommen?

shinigami
11.09.2005, 15:07
Also ich werd sie mir alle kaufen ^______^! Da warte ich schon so lange drauf. Endlich eine Möglichkeit Allen zu zeigen, daß gute Zeichentrick-Familienunterhaltung nicht von Disney kommen muß.

Und endlich bekomme ich den Schluß von 'Kiki' zu sehen, den habe ich auf Cons bzw Fanclubtreffen bisher immer verpaßt :( (und ich bin auf Jiji's Synchro-Stimme gespannt, der klingt im Original so süß).

Yusako
11.09.2005, 15:20
(und ich bin auf Jiji's Synchro-Stimme gespannt, der klingt im Original so süß).
Dann hoffe ich für Dich sich Universal kein Beispiel am US-Dub nimmt, denn da ist Jiji's Stimme fürchterlich. Ein kleine Katze mit der Stimme eines alten Mannes... :( War damals echt ein Schock als ich probeweise vom Originalton zum US-Dub schaltete. :o

Lalande
11.09.2005, 16:22
Dann hoffe ich für Dich sich Universal kein Beispiel am US-Dub nimmt, denn da ist Jiji's Stimme fürchterlich. Ein kleine Katze mit der Stimme eines alten Mannes... :( War damals echt ein Schock als ich probeweise vom Originalton zum US-Dub schaltete. :oAlso ich fand den US Jiji zum schießen, der hat die Gags so schön rübergebracht.
Ein äuserst gelungener alter Kater :D

@Bareng: Ich hab sie bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009WOZG4/qid=1126447535/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-2447571-2490930) gekauft. Achtung die übernehmen die Lieferkosten erst ab 20€ !

Die DVDs erscheinen zweimonatlich, hab ich gehört. Genaue Termine weis ich keine. Vieleicht stehen da mehr Informationen www.universumfilm.de

Yusako
11.09.2005, 18:08
Echt? Mir ist vor Schreck die Fernbedienung runter gefallen! :D
Seit dem habe ich meinen Player so eingestellt das er, wenn vorhanden, als Erstes die jap. Spur nebst engl. UT nimmt... :cool:

BARENG
12.09.2005, 13:27
@Bareng: Ich hab sie bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009WOZG4/qid=1126447535/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-2447571-2490930) gekauft. Achtung die übernehmen die Lieferkosten erst ab 20€ !
Wenigstens ist sie mittlerweile günstiger geworden. Als ich letzte Woche bei Amazon reingeschaut hatte, war sie noch bei € 22,95 oder so (jedenfalls über € 20). Wie gesagt, bei Amazon hatte ich schon geguckt - ich dachte nur, du kennst vllt ein unschlagbar günstiges Schnäppchen bei irgendweinem anderen Händler.


Die DVDs erscheinen zweimonatlich, hab ich gehört. Genaue Termine weis ich keine. Vieleicht stehen da mehr Informationen www.universumfilm.de (http://www.universumfilm.de)
thx

Meister Yupa
12.09.2005, 14:29
Nausicaä hole ich mir am WE auf der Connichi.

jiejie
14.09.2005, 15:34
So, seit gestern hab ich Nausicaä jetzt auch. Mediamarkt, 21.99€. Jaja, bei Amazon ist sie billiger, aber da hätte ich mir ja noch was ausdenken müssen um über 20€ zu kommen (mit Versand wärs sicher nicht mehr billiger gewesen), und so konnte ich mir meine DVD auch noch selber aussuchen - knickfrei, und Nummer 06060 ist doch irgendwie auch cool :D (mir war gar nicht bewusst dass die DVD limitiert sind - oder haben sie die nur zum Spaß durchnummeriert? :confused: )

Die Verpackung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, dass die DVDs übereinander sind sieht zwar lustig aus, aber ich fürchte ja dass man da schnell was kaputt kriegt wenn man sich nur doof genug anstellt....
Wie ist das eigentlich mit den Bildern die dabei sind, hat da jeder die gleichen oder werden die nach dem Zufallsprinzip verteilt?

Da ich heute den verantwortungsvollen Auftrag hatte, in der Wohnung meiner Schwester auf den Paketboten zu warten, bin ich auch gleich dazu gekommen, die DVD zu gucken (irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben)....und ich bin verwirrt. Das Titellied - Kaze no Tani no Nausicaä - das kenn ich. Furchtbarer Ohrwurm. Aber irgendwie kommt das gar nicht im Film vor, oder?? Hab ichs verpasst als der Paketbote klingelte? Bin ich taub? Ich hab den Film schon ein paar Mal gesehen, und ich war der Meinung dass das Lied da vorkam, im Abspann oder so, woher sollte ich es sonst kennen? (Und ich meine jetzt nicht dass es mir dunkel bekannt vorkam, ich konnte es quasi mitsingen.) Bitte, rettet mich aus meiner Verwirrung. Gibts da ne andere Version von dem Film, oder kams vor und ich habs einfach nur verschlafen?

Etwas kleinere Verwirrung: Auf dem Cover heißt sie Nausicaä, in den Untertiteln Nausikaa. Können die sich nicht entscheiden?

Hab mir bisher noch nicht die Synchro angeguckt (bzw -gehört), da ich eh noch vorhabe den Film einer Freundin zu zeigen, komme also noch früh genug dazu....


Achja, falls irgendjemand rausfinden sollte wann und in welcher Reihenfolge die restlichen Filme veröffentlicht werden sollen, wäre ich sehr dankbar wenn der-/diejenige das hier postet. Aus der UniversumFilm-Website bin ich nicht schlau geworden....

Den Trailer hab ich auch geguckt, und schon spekuliert ob die Reihenfolge in der sie die Filme da zeigen vielleicht die geplante Veröffentlichungsreihenfolge ist. Würde insofern Sinn ergeben, dass die ersten paar Filme alle schon deutsche Titel haben, der Rest aber nicht - und ich denke doch schon, dass sie, wenn sie jetzt mit deutschen Titeln angefangen haben, auch damit weitermachen werden, oder? Nur haben sie sich noch nicht für alle welche ausgedacht....ist meine Vermutung.

So, und das gehört jetzt vielleicht nicht 100%ig hierher, aber ich habs ja trotz vieler Zeitungsartikel nicht geglaubt, bis ichs in dem Trailer ausgesprochen gehört habe. Hauro. Warum??? Ha-uro. Da nehmen die Japaner den schönen englischen Namen Howl, packen ihn in Katakana, sprechen ihn dementsprechend aus, die Deutschen nehmen dann diese japanisierte Version, deutschen sie noch mal ein bisschen ein und wir haben Hauro. Ich meine, können wir kein englisch? Howl!! Kann doch so schwer nicht sein, oder? Hat irgendjemand irgendeine Ahnung *warum*?

Lalande
19.09.2005, 15:05
Entlich seit langen seh ich wieder ein vernünftiges posting :D
Es gab auch mal Zeiten das war sowas normal *seufz*

mir war gar nicht bewusst dass die DVD limitiert sind - oder haben sie die nur zum Spaß durchnummeriert? :confused: Warscheinlich! Eine Limitierung auf 10 - 20 000 Stück hätte nicht viel sinn auserdem ist nichts dafon bekanntgegeben worden ;)


Die Verpackung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, dass die DVDs übereinander sind sieht zwar lustig aus, aber ich fürchte ja dass man da schnell was kaputt kriegt wenn man sich nur doof genug anstellt.... Ja leider :crap:
Paperpacks mag ich gar nicht

Wie ist das eigentlich mit den Bildern die dabei sind, hat da jeder die gleichen oder werden die nach dem Zufallsprinzip verteilt? Keine Ahnung! Ich hab: Kopf von N. mit Teto, Wald der Fäulnis, N auf Möwe, N neben Ohmu, N auf Möwe vor Ohmu mit einem leuchtenden Kreutz umgeben
Da aber die letzten Beiden alte filmplakate sind wird das wohl bei jedem so sein

und ich bin verwirrt. Das Titellied - Kaze no Tani no Nausicaä - das kenn ich. Furchtbarer Ohrwurm. Aber irgendwie kommt das gar nicht im Film vor, oder?? Hab ichs verpasst als der Paketbote klingelte? Bin ich taub? Ich hab den Film schon ein paar Mal gesehen, und ich war der Meinung dass das Lied da vorkam, im Abspann oder so, woher sollte ich es sonst kennen? (Und ich meine jetzt nicht dass es mir dunkel bekannt vorkam, ich konnte es quasi mitsingen.) Bitte, rettet mich aus meiner Verwirrung. Gibts da ne andere Version von dem Film, oder kams vor und ich habs einfach nur verschlafen?Meines wissen kommt das Lied das du meinst, mir gefäld es auch sehr gut, nicht im Film vor, auch nicht in einer älteren Version. Das war warscheinlich ein Stück das sie nebenbei im Kino gespielt haben oder zu Werbezwecken. In einem Trailer kommt es ja vor, aber im Film war das Lied nie present

Etwas kleinere Verwirrung: Auf dem Cover heißt sie Nausicaä, in den Untertiteln Nausikaa. Können die sich nicht entscheiden?In lateinischer Schrifft schreibt man den Namen meines wissens mit 2A also ist das kleine auch richtig auf deut. mit AÄ vermutlich wegen der Aussprache. Kleine Computerschriften untersützen wegen der Lesbarkeit oft nicht Umlaute das dürfte der wahre Grund sein besonders bei Untertiteln halte ich es für sinvoll solche Sonderzeichen zu umgehen weil die sind auch so schon oft schwer zu lesen und da sind so kleine Punke schon lästig


So, und das gehört jetzt vielleicht nicht 100%ig hierher, aber ich habs ja trotz vieler Zeitungsartikel nicht geglaubt, bis ichs in dem Trailer ausgesprochen gehört habe. Hauro. Warum??? Ha-uro. Da nehmen die Japaner den schönen englischen Namen Howl, packen ihn in Katakana, sprechen ihn dementsprechend aus, die Deutschen nehmen dann diese japanisierte Version, deutschen sie noch mal ein bisschen ein und wir haben Hauro. Ich meine, können wir kein englisch? Howl!! Kann doch so schwer nicht sein, oder? Hat irgendjemand irgendeine Ahnung *warum*?Hab keine Ahnung, es gibt nur drei Gründe die mir dazu einfallen
:D Wir können kein Englisch
:D Sie wusten nicht das es ein englischer Name ist
:D Die wollten auf Gedeih und Verderb unbedingt was japanisch machen

Lalande
19.09.2005, 15:09
Eigentlich war ich ja deswegen hir, habs in einem CCS Thread gefunden

Die DVDs von Card Capture Sakura, die bei ufa Anime ab Mitte November erscheinen, werden doch hoffentlich vollständig sein ;) http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/10785Hinter dem Link verbirgt sich eine rundum gute Nachricht :)

jiejie
19.09.2005, 18:13
Entlich seit langen seh ich wieder ein vernünftiges posting :D
Es gab auch mal Zeiten das war sowas normal *seufz*

Ja, ich erinnere mich da noch an einige Kodocha-Diskussionen zum Beispiel ;)


Warscheinlich! Eine Limitierung auf 10 - 20 000 Stück hätte nicht viel sinn auserdem ist nichts dafon bekanntgegeben worden ;)
Und was hab ich dann von der Nummer? Wollen die die ewig durchnummerieren? Oder nur die Erstauflage? (hm, irgendwie glaub ich für DVDs gibts da ein anderes Wort) Ja, eher ne rhetorische Frage, wird wohl keiner wissen....


Ja leider :crap:
Paperpacks mag ich gar nicht
Ich hab ja gar nix gegen Pappe, ich finds eigentlich sogar recht schick - aber diese übereinandergebastelten DVDs, die noch dazu so mordsfest drin klemmen....ich hab echt Angst ich mach die kaputt!


Keine Ahnung! Ich hab: Kopf von N. mit Teto, Wald der Fäulnis, N auf Möwe, N neben Ohmu, N auf Möwe vor Ohmu mit einem leuchtenden Kreutz umgeben
Da aber die letzten Beiden alte filmplakate sind wird das wohl bei jedem so sein
Jup, die hab ich auch. Überlege schon, ob ich mich traue da die eine oder andere von aufzuhängen....oder ob sie lieber sicher in der DVD-Hülle bleiben sollen....


Meines wissen kommt das Lied das du meinst, mir gefäld es auch sehr gut, nicht im Film vor, auch nicht in einer älteren Version. Das war warscheinlich ein Stück das sie nebenbei im Kino gespielt haben oder zu Werbezwecken. In einem Trailer kommt es ja vor, aber im Film war das Lied nie present
Aber woher zum Geier kenn ichs dann?? Ich habe, bevor ich die DVD gekauft habe, von diesem Film nie etwas gesehen als den Film selbst (na das klingt ja intelligent) - keine Trailer, kein gar nichts. Ich hab den Film das erste Mal bei einem AnimeDaisuki-Treffen gesehen, und ich meine mich zu erinnern dass ich nach Hause ging und einen totalen Ohrwurm hatte....ach, wie ich das hasse, wenn mir sowas nicht einfällt!!


In lateinischer Schrifft schreibt man den Namen meines wissens mit 2A also ist das kleine auch richtig auf deut. mit AÄ vermutlich wegen der Aussprache. Kleine Computerschriften untersützen wegen der Lesbarkeit oft nicht Umlaute das dürfte der wahre Grund sein besonders bei Untertiteln halte ich es für sinvoll solche Sonderzeichen zu umgehen weil die sind auch so schon oft schwer zu lesen und da sind so kleine Punke schon lästig
Ich hab ja auch gar nicht so viel gegen das ä/a, aber die Sache mit dem c/k find ich komisch. Klar, es gibt verschiedene Möglichkeiten den Namen zu schreiben, aber man sollte sich bei einer offiziellen Veröffentlichung schon für *eine* davon entscheiden, finde ich....

Der Link: Aha, immerhin schon mal ein paar Informationen! Hatte ich ehrlich gesagt auch schon vor ein paar Tagen im Animexx-Newsletter gelesen, wollte es auch hier posten, aber habs wieder vergessen :drop2:
Aber ich glaube, auf den Film, den ich am allermeisten haben will, muss ich noch lange warten .... Whisper of the Heart :hach:



:D Wir können kein Englisch
Ich kanns, wies mit den Film-Namen-Übersetzern aussieht weiß ich nicht....

:D Sie wusten nicht das es ein englischer Name ist
Unwahrscheinlich, es steht direkt unterm Titel dass der Film auf einem Buch basiert (oder die linke Hand weiß nicht was die rechte tut)

:D Die wollten auf Gedeih und Verderb unbedingt was japanisch machen
Na dann hätten sie aber mit Sophie auch noch was lustiges machen können...;)

Irgendwie neige ich dazu Sachen vollkommen wahllos in diesen oder den Howl-Thread zu schreiben....sollte mal meine Gedanken vorher sortieren....*wandert ab in anderen Thread*

chrizly
19.09.2005, 19:23
Ich hab ja auch gar nicht so viel gegen das ä/a, aber die Sache mit dem c/k find ich komisch. Klar, es gibt verschiedene Möglichkeiten den Namen zu schreiben, aber man sollte sich bei einer offiziellen Veröffentlichung schon für *eine* davon entscheiden, finde ich....


Im Fall von Nausikaä könnte ich mir vorstellen (wissen tu ich es leider auch nicht), dass dieser Fauxpas der zwei verschiedenen Schreibweisen vielleicht mit der Übersetzung in dem Sinn zusammen hängen könnte, dass der Titel möglichst nah und deshalb aus dem Japanischen übersetzt wurde (bzw. ist der Name ja im Original ein Griechischer und die Griechen haben kein C) und dass die "caa"-Schreibweise im Untertext ein Relikt aus der Französischen oder Englischen Übersetzung ist, da die ja eher ein c als ein k verwenden und kein ä haben...
Aber wie gesagt: dass ist nur eine Vermutung von mir.

jiejie
19.09.2005, 20:05
Nee, das kann nicht sein, das ist bei dir irgendwie durcheinandergeraten - es existieren nur die Fassungen -kaa und -caä....:)

chrizly
19.09.2005, 20:18
Nee, das kann nicht sein, das ist bei dir irgendwie durcheinandergeraten - es existieren nur die Fassungen -kaa und -caä....:)
Hubs :p

Schon wieder überholt, meine tolle Theorie... Und dabei kam sie mir echt plausibel vor ;)

Macht die Frage, wo auf einmal das K herkommt, aber umso spannender. Im Deutschen und Französischen lautet der Titel (hab grad nachgeguckt bevor ich wieder Mist erzähle) Nausicaä. Im Englischen Nausicaa. Nirgends ein K drin.
Nur hier: "Kaze no Tani no Naushika".

jiejie
19.09.2005, 21:06
Und dass da ein K drin ist, daran ist auch nur die Hepburn-Umschrift schuld, den eigentlich existiert der Name in der Form ja nur in Katakana.... :D

Lalande
02.11.2005, 06:21
Vorweg: Der eigendliche Grund für das Posting ist Laaangeweile :muede:

Am 14 November kommt Kikis kleiner Lieferservice, der wohl netteste Ghiblifilm den ich kenne, obwohl vieleicht ist Totoro doch netter :kratz:
Das Zusatzmaterial beinhaltet
- Storyboards zum kompletten Film
- 6 original Kiki Kinotrailer
- Hinter den Kulissen:
- 5 wunderschöne Kiki-Karten
- Trailershow

Das "Hinter den Kulissen" intressiert mich da am meisten, auf meiner RC1 war das glaub ich nicht drauf, ansonsten freu ich mich über das Cover das wir kriegen es ist zwar schlicht aber passt besser als das US Cover
DE (http://images-eu.amazon.com/images/P/B000B9WG1G.03.LZZZZZZZ.jpg) vs. US (http://www.amazon.com/gp/product/images/B00005JM2O/ref=dp_primary-product-display_0/103-2246519-9784638?%5Fencoding=UTF8&n=130&s=dvd)
Ich hoffe noch das man unkompliziert von einer Sprache auf die andere schalten kann Buena Vista hat das nämlich schön vergeigt