PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die letzten Glühwürmchen



OnePiece15
29.09.2002, 19:03
Hi Freaks,
wie ist "Die letztne Glühwürmchen", ist dass ein reiner Kinderfilm oder ist er eher auf erwachsene Art gemacht?
Kommt die Handlung zum Vorschein(Krieg)?
Wie ist die Grafik und der Ton?Bei einem Film kommt es bei mir auch sehr auf das Bild(Grafik) bzw. auf den Ton an, deshalb die Frage!


Bis dann

One Piece

Radical Edward
29.09.2002, 19:50
Natürlich für Erwachsene und Jugendliche!
Kinder kriegen Alpträume davon! :D

Jade-sama
29.09.2002, 20:44
mein Kommentar:
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

der ist sooooooooooooooo traurig!!!
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Evilyoda
29.09.2002, 21:08
ton und bild quali ist gut :) ja klar den krieg bekommt man mit ! naja wie der film ausgeht ist halt wirklich traurig :(

aber so für klein kinder 6 jahre wäre er schon nichts so ab 10 würd ich sagen...

OnePiece15
30.09.2002, 05:43
also könnte man sich den kaufen?Oder kommt der manchma im TV?

delepi
30.09.2002, 07:38
Der Film kam schon mal im TV.
Das war auf Arte gewesen. Ist schon ne Weile her.

Zum Film: Einfach super und zum heulen.

Sessho
30.09.2002, 11:55
Hol dir den Film, der gehört in jede Sammlung. Er ist ein absolutes Meisterwerk und sehr,sehr traurig. Gibt es überhaupt jemand, der bei diesen Film nicht weint????
Der Film Läuft manchmal im TV meist auf 3 Sat und ARTE hat da aber oft andere Namen. Der richtige deutsche Namen ist das Glühwürmchengrab (Hotaru no Haka).
Der Film ist übrigens ein Antikriegsfilm und man sieht nur die Zerstörung und das Leid von Kobe und der Bevölkerung.

Iris16
30.09.2002, 15:47
also ich mag den Film schon ziemlich, ist einfach super :))

aber auch so traurig....... *snief* ;(

OnePiece15
30.09.2002, 15:59
weiß einer wie teuer der ist?

Iris16
30.09.2002, 16:11
schau doch bei amazon, da müssten sie es eh haben, ich weiß es auch nicht! Ich hab es nur aufgenommen wie es auf Arte war :D :D :D

OnePiece15
30.09.2002, 17:42
hast recht,hab nicht überlegt!Sorry

Majin Vegeta
30.09.2002, 18:03
Ich mag den Film war einer der ersten Animes....


Majin Vegeta

Evilyoda
30.09.2002, 18:49
Original von OnePiece15
weiß einer wie teuer der ist?


bei www.acog.de die DVD 14,95 € :)

Kitty Ann
14.10.2002, 13:55
Ja der Anime ist wirklich sehr gut aber ich finde es ist auch sehr traurig ;( !

SakuyaKira
17.10.2002, 00:33
trauig ist es uf jedenfall ;( ;( ;( ;( ;(

imported_Itschy
18.10.2002, 12:27
Der einzige Anime den ich kenne der gegn Krieg ist.
Sehr ;( ;( ;( ;(

Akai
18.10.2002, 19:47
Ich hab ihn noch nicht gesehen udn wenn ich mir das viele ;( ansehe, bekomme ich auch ekien Lust dazu, mir denn Film reinzuziehen....
Ich lache viel lieber! :]

Sakura1987
23.10.2002, 22:54
der film is soooooo schön! sogar meine mutter hat sich den film (stückchenweise) reingezogen und fand den voll traurig... :O ICH WILL DEN NOCHMAL SEEEEEEHN!!! :O

Ricola
18.02.2003, 10:01
So ich hab jetzt im anderen *Heul" Thread gelesen das dieses Glühwürmchen Anime noch so gut sein soll.

Was in Pummel's Namen ist Glühwürmchen und um was geht es da ?

Cyrree
18.02.2003, 10:42
Es heisst "Die letzten Glühwürmchen" und es geht um zwei Geschwister (Seta, ca.10-12 J., und seine kleine Schwester Setsuko ca. 4-6 J.), die im Krieg leben, sie verlieren ihre Eltern und müssen sich alleine durchschlagen! Das ganze ist seeeeeeeeehr traurig!!! :(
Besonders der schluss!!! ;( ;( ;(

imported_Katana
18.02.2003, 13:11
Ach so heißt der nochmal *freu*
bin jetzt um 10 Euro reicher :D :D :D

imported_ninja
18.02.2003, 16:40
Original von Cyrree
Es heisst "Die letzten Glühwürmchen" und es geht um zwei Geschwister (Seta, ca.10-12 J., und seine kleine Schwester Setsuko ca. 4-6 J.), die im Krieg leben, sie verlieren ihre Eltern und müssen sich alleine durchschlagen! Das ganze ist seeeeeeeeehr traurig!!! :(
Besonders der schluss!!! ;( ;( ;(

warum ist das ende so traurig?

Desty-Nova
18.02.2003, 17:16
@ninja
schau dir den film doch an, dann weißt dus.

imported_ninja
20.02.2003, 14:40
ich konnte ihn nirgendwo ausleihen#flenn#flenn#
a b e r . . .
gestern habe ich in mir bestellt :D

Desty-Nova
21.02.2003, 18:52
:)) :))

na das ist ja schön für dich

LOKInst
22.02.2003, 02:34
hättest auch warten können, bis er wieder mal im fernsehn läuft! kommt ja alle paar jahre.

Cyrree
22.02.2003, 11:26
Original von ninja
ich konnte ihn nirgendwo ausleihen#flenn#flenn#
a b e r . . .
gestern habe ich in mir bestellt :D
Na dann willst du das ende ja nicht mehr wissen!
(Hätt ich sowieso nicht geschrieben, ich hasse Spoiler!!)

Gotenks SSJ3
22.02.2003, 11:49
Um was geht es denn bei diese Glühwürmchen ?

Cyrree
22.02.2003, 11:53
Original von Cyrree
Es heisst "Die letzten Glühwürmchen" und es geht um zwei Geschwister (Seta, ca.10-12 J., und seine kleine Schwester Setsuko ca. 4-6 J.), die im Krieg leben, sie verlieren ihre Eltern und müssen sich alleine durchschlagen! Das ganze ist seeeeeeeeehr traurig!!! :(
Besonders der schluss!!! ;( ;( ;(

@Gotenks, darum! :D

Gotenks SSJ3
22.02.2003, 11:57
Achso darum geht es ! ;( ;( ;( ;(

Cyrree
22.02.2003, 14:27
Jaaaaaaaaaaaaa!!! Aber so richtig traurig ist der dfilm erst, wenn man ihn ein zweites mal sieht...da weiss man dann ja schon, was passiert!!! ;( ;(

FiScH
25.02.2003, 20:45
"Die letzten Glühwürmchen" is wirklich sau traurig des ende vor allem kann ich allen empfehlen schaut ihn euch an der film is so gut un legt scho ma taschentücher bereit

imported_Katana
26.02.2003, 11:53
Sonst Überschwemmungsgefahr wa??? :D :D :D

imported_Hasso
03.03.2003, 23:33
;( Mir kommen jetzt schon die Tränen wenn ich nur mal an das Ende denke. Ich habe den Film 4 oder 5 geshen und musste immer pflennen. Sogar, als ich den Film bei einen Kumpel mit angeschaut hatte, konnte ich mir die Tränen nicht verkneifen.

imported_mecker Ukky
08.03.2003, 18:45
das letzte Glühwürmchen ist wirklich ein geiler film, jeder der kann sollte sich den angucken, weil er die wahrheit erzählt. ;(
Das war einer der besten Fime die ich je gesehen habe. :)

ukky

cdnm_sherry
09.03.2003, 10:30
ich hab den Film hier bei mir rumliegen, wollt den auch schon immer mal gucken *nick nick* hab mir den extra geliehen! Aber noch keine Zeit gehabt *grml* is der echt soooo traurig? o-gott-o-gott, dann kommt da was auf mich zu...
ich glaub ich schau mir den echt heute mal an, aber eigentlich muss ich ja lernen (für ne Klausur :O )
dann bin ich echt mal gespannt, hab bis jetzt auch eigentlich noch nichts wirklich schlechtes über den Fiml gehört

imported_nagi
11.03.2003, 02:16
naja, ich hab schon bessere filme gesehn als "die letzten glühwürmchen". es ist zwar traurig aber nich zum heulen. aber man sollte sich den film ansehen und seine eigene meinung bilden.
ch find den film gut aber mehr auch nicht.

Elbe Nomin
06.04.2003, 18:46
Ich fand den Film auch total traurig und habe fast geweint :cry:
Als das kleine Mädchen starb war ich kurz davor meine Bettdecke als Taschentuch zu missbrauchen.
Ich finde diesen Film sehenswert und das nicht nur für Animefans. :smile:

Akai
23.04.2003, 10:28
Ja bei uns lief der Streifen unter Delikatessen.
Ganz besonders edle Filme!^^

Am Anfang hat so ein Mann was ezählt und krampfhaft versucht, Anime und Manga zu beschreiben, ohne sie lächerlich zu machen!:D

SakuyaKira
28.04.2003, 10:28
@ bitte editier eine Spoiler- warnung zu deinem beitrag.
das is ja schrecklich sowas!!!


ich habs mir jetzt euch bestelllt :D


seht euch mal dieses bild an. Ich muss jedes mal heulen wenn ichs seh. wenn man sich die situation genau überlegt zerrießts einem fast das herz

http://perso.wanadoo.fr/mandarin/Setsuko.jpg

Aya
28.04.2003, 11:59
Ich muss jedesmal heulen wenn ich den Film seh ;(
Der ist einfach sowas von Traurig!!Der Film ist Spitzenklasse!!Einer meiner Lieblingsanimefilme!!

SakuyaKira
28.04.2003, 12:08
in einer Woche müsst ich ihn haben dann werd ich wahrscheinlich mitflennen.
hab ja mal n Artikel drüber in da Ani (oda MAnga Szene weiß net mehr) gelensen.
die tante is ja voll gemein!!!

SakuyaKira
08.05.2003, 18:05
*dahergeschluft kommt*
*grad film reinzgezogen hat*

*FIX UND ALLE IST*!!! ;( ;( ;( ;( ;( ;(
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


ab der Szene mit der Wassermelone hab ich unterbrochen geheult und ich meine geheult!
nicht so dahin geflennt.
So einen roten kopf hatte ich glaub ich noch nie, konnte kaum kucken so verheult war ich.
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


Koi und ich mussten uns gegenseitg trösten, sie is auch noch ganz fertig.

mann, so bald hab ich nicht die Kraft mir den nochmal anzusehen.

(aber wenn schon das Stichwrot mutter fällt: den Film zeig ich ihr, dann wird sie nie mehr was gegen animes sagen- is zwar ein bisschen verallgemeinernt, aber gegen DIESEN Film kann man einfach nichts sagen!)


achja, ich hasse diese Tante!!! Argh!- Ich wollt sie würgen! Kimonos hergeben und dann nur den halben Reis rausrücken. und Seta nur den Saft geben! Argh!!


. . . Also Leute, ich brauch jetzt ne Pause, kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal so fertig war.

*KatKat*
08.05.2003, 18:56
Geheult habe ich nicht so richtig, eher zum nachdenken gebracht... :( Ich find ihn trotzdem klasse, mal was anderes.

SakuyaKira
09.05.2003, 15:15
also ich bin immer noch fix und alle.

bei der Szene wo Seta den Korb zu macht wars ja endgültig aus bei mir.

echt ich hab noch nie so bei einem Film geweint.


meine Mutta will ihn sich auch anschauen- freiwillig.


Aba ohne mich- das schaff ich kein zweites mal ;( ;( ;(

*KatKat*
09.05.2003, 18:22
Vielleicht schaue ich es mir das 2.Mal an...ein Versuch kann ja nicht schaden..

*little mew*
10.05.2003, 11:48
Wie ist es denn so? *nichtkennentu*

*KatKat*
10.05.2003, 19:30
Es ist ....traurig. Gehört zu der Klasse Drama.

*little mew*
10.05.2003, 19:41
Aha... u. wo wird es gesendet u. wann?

*KatKat*
10.05.2003, 20:00
Gesendet hat es mal in (glaube ich) in Arte.
Aber wann sie die Wiederholung senden, das weiß ich
leider nicht.

imported_ninja
11.05.2003, 11:20
ich hab mir die dvd geholt
als seta setsuko dann veerbrannt hat und dann diese fröhlichen szenen gezeigt wurden hat mich das an meinen vater erinert und ich hab voll geheult
meine mutter hat ihn auch geguckt
war skeptisch weil es zeichentrick ist doch dann hat sie geweint
das erte mal bei nem anime geheult

imported_Nausicaä
13.06.2003, 20:24
Is ja wie bei mir ;( Irgendwie musste ich bei der Szene auch total weinen und als meine Mutter den Film gesehen hat hat sie auch geweint(sie meint jetzt den Film schaut sie sichnicht nochmal an weil er so traurig(hab ihn auch auf DVD) war und geht immer weg wenn ich ihn schaue)

*KatKat*
16.06.2003, 11:29
Jetzt weiß sie das Anime , nicht nur zum lachen da ist,
sondern auch zum weinen.

KatsumiKat
16.06.2003, 11:57
ICh bei dem Anime auch geheult! Als Seta zu der Höhle kam und Setsuko am "Bonbon" lutschen war hab ich geheult wie nix gutes....

...einfach sooo traurig *schnüff*

imported_Nausicaä
16.06.2003, 16:59
Ja und der letzte Satz von Setsuko:"Seita ich hab dich so lieb" hat mir echt den rest gegeben*schnief*

Dark Cloud
21.06.2003, 05:12
*heul* erinnert mich doch nicht an diesen Anime ich fand ihn soooo traurig ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

KatsumiKat
21.06.2003, 11:06
Ich werd ihn mir nachher mal wieder anschauen!

Als Seita seine Mutter sieht wie sie da mit Maden bedeckt liegt...das finde ich so eklig und so traurig ;(

imported_Nausicaä
22.06.2003, 10:25
Jo lecker siehts nicht grade aus :O und wo Setsuko die Glühwürmchen begräbt ;( :sad: :no: :cry:

KatsumiKat
23.06.2003, 08:21
Ja...die armen Tierchen... ;(

imported_Nausicaä
23.06.2003, 15:50
und wo sie dann gesagt hat: Seita warum müssen die Glühwürmchen so schnell sterben?*heul*

Zariel
11.12.2003, 08:18
Ich sag nur einer der genialsten Anime überhaupt!
Das is so... traurig! ;(
Das mag ich an animes die sind nich wie andere filme oder zeichentricks das sie immer ein "Happy End" haben!

imported_Andre
11.12.2003, 09:22
Genau. der arme Junge musste Seine Tote schwester Begraben. :engel:

imported_gRAPHICiMPACT
11.12.2003, 14:00
Original von *little mew*
Wie ist es denn so? *nichtkennentu*hotaru no haka ist von studio ghibli und wurde als double feature mit totoro im kino gezeigt. regie führte isao takahata und nicht miyazaki. der film ist eine ernsthafte kriegsgeschichte die an drama nicht spart, ohne jemals kitschig zu werden.
optishc ist der film wie alle ghiblis top, wunderbar flüssige animationen und detaillierte hintergründe. der soundtrack ist ebenfalls klasse. meist sehr ruhige und gedämpfte klänge, passend zum thema.

http://www.japantips.net/english/comic/images/work_img16.jpg

site zum film:

http://www.wingsee.com/ghibli/fireflies/

ich kann wirklich jedem, egal welchen alters, diesen film empfehlen,. er gehört definitiv zu den besten animes unserer zeit.

http://www.wingsee.com/ghibli/fireflies/art/firefliesmisc06.jpg

Setsuko
21.02.2004, 13:48
wie findet ihr den film ?



Original von Andre
Genau. der arme Junge musste Seine Tote schwester Begraben. :engel:


der hat seine schwester net begraben er hat sie verbrannt.




Original von OnePiece15
also könnte man sich den kaufen?Oder kommt der manchma im TV?


du kannst dir den film auf dvd und vhs kaufen. aber leider sind auf der dvd keine extras. aber das is auch egal, der film ist alle male auch ohne extras sein geld wert.

ja er kam schonmal im tv. auf arte und dem kinnderkanal.

[Anmerk. Masterfly: keine Doppel oder Mehrfachpost please, zum Post editieren http://www.comicsinleipzig.de/Forum/images/editpost.gif drücken, Post ändern und speichern]

GothicMewMew
23.02.2004, 15:03
ich würd mir den film lieber nicht ansehen, wenn man mit traurigen geschichten nicht zurecht kommt und für kinder ab 10 halte ich ihn nicht für geeignet. (hab geheult wie der wind um die ecken!)

imported_Mikumausi
23.02.2004, 15:59
ja, ich hab auch geweint... der film ist wirklich beindruckend! jedenfalls kann man gut sehen wie schrecklich es war im krieg... man konnte geld bis zum umkippen haben aber wenn nix zum kaufen da ist nützen einem die millionen auch nix!...
aber die kleine Setzuko is ja so niedlich wenn sie lacht^^"

Setsuko
23.02.2004, 21:05
jo genau wenn setsuko lacht oh man dat haut voll rein. umso mehr muss man heulen wenn man die lachen sieht und weiss das is nur für nen moment wo sie lachen kann ... schlimm schlimm ...

imported_Mikumausi
23.02.2004, 22:12
mit 5 schon sterben... was für ein unerfülltes leben U__U"
aja, ich mach in der schule bei Politik ein bericht über *Die Letzten Glühwürmchen* und werde die dvd meinem Politik lehrer ausleihen^^ (haben gerde das thema *2. Welt krieg*)
aber vorlesen glaub könnte ich den bericht nicht...nicht das ich dann aufeinmal anfange zu weinen ^^" :cry:

imported_Shippô
24.02.2004, 09:54
*snif*flenn*
Ich muss bei dem Film auch jedesma weinen T_______T
Das is so traurig! Obwohl man weiß das beide sterben......... zuerst hatte ich ja noch gehofft das es wieder wird...aber dann............ ;( ;( ;( ;(

*Die Bilder ein paar Post's weiter oben anschau*
*Tränenschluck*Schnüff*schnüff* T__________________T ;______;

Und dann dieser kleine Rückblick.. Ich fang eigentlich schon an zu heulen wenn ich Setsuko da so liegen seh, wie sie da irgendwie schon halloziniert... ;________;

Setsuko
24.02.2004, 10:36
ja ;________________; aber am meisten regt mcih ncoh die olle tante auf. schmeisst die so halb raus. unfassbar. wat is dat nur für en mensch... grausam.. ja ich hab mir auch so gewünscht das wenigstens setsuko überlebt aber na ja das wars dann wohl doch net ;________________;


ja ich will den film auch in der schule gucken ... dann sieht man mal die grössmäuler heulen .... 8o

imported_gRAPHICiMPACT
24.02.2004, 10:49
am schlimmsten ging es mir echt als setsuko die knöpfe lutscht, boah....da hab ich erst ma pause gedrückt. geheult hab ich trotzedem bis zum ende des films. ganz harte kost, aber auch wunderschön.

http://www.wingsee.com/ghibli/fireflies/art/firefliesmisc04.jpg

imported_Shippô
24.02.2004, 10:56
Original von Setsuko
ja ;________________; aber am meisten regt mcih ncoh die olle tante auf. schmeisst die so halb raus. unfassbar. wat is dat nur für en mensch... grausam.. ja ich hab mir auch so gewünscht das wenigstens setsuko überlebt aber na ja das wars dann wohl doch net ;________________;


ja ich will den film auch in der schule gucken ... dann sieht man mal die grössmäuler heulen .... 8o

Die Tante regt mich auch auf. Lässt die im Krieg einfach so ziehen.. Das die kein schlechtes Gewissen hat.............?__? >__<
Die mocht ich sowieso noch nie......... "Reis bekommen nur die, die auch für unser Land arbeiten" =__= Was macht die denn für ihr heiß gelibtes Land? -__-

Jaaaa..das mit den Knöpfen..*snif*heul*flenn*
Als sie da schon so lag und so.. da hab ich an meiner Hoffnung das alles wieder gut wird schon sehr, sehr gezweifelt....T___________T

Setsuko
24.02.2004, 17:37
ja das mit den knöpfen wahr so grausam.
sagt mal sind die deutschen stimmen gut? ich hab den nur auf jap gesehen.
wat auch total schlimm ist wenn die mutter da tod liegt ;(

imported_gRAPHICiMPACT
24.02.2004, 17:40
ich find die übersetzung ok, aber man muss meiner meinung nach das original gesehn haben. ich wage zu behaupten das niemand setsuko so genial sprechen kann wie die japanische seiyuu, wahnsinn so gut ist das.

imported_Banzai-chan
24.02.2004, 18:39
hä ich versteh garnichts

imported_Mikumausi
24.02.2004, 20:11
Original von gRAPHICiMPACT
ich find die übersetzung ok, aber man muss meiner meinung nach das original gesehn haben. ich wage zu behaupten das niemand setsuko so genial sprechen kann wie die japanische seiyuu, wahnsinn so gut ist das.
ja das stimmt! aber der eine satzt von setzuko den ich auf deutsch am süßesten find ist >Ich wil zu meiner ,mama< das klingt so süß^^ wie so ne kleine beleidigte 5 jährige halt^^

Setsuko
24.02.2004, 20:50
is setsuko net 4 jahre alt ? na ja dat eine jahr. so jung und schon tod -.-"
na ja ich hab jetzt von so vielen gehört dat die japanischen stimmen besser sind. hm muss überlegen ob ich mir die deutsche dvd noch hole. aber der film bringt einen echt immer wieder zum heulen ... ;(

tsubaso
02.07.2004, 20:45
so, nun hab ich ihn auch endlich mal gesehen. er war sicher nicht schlecht, aber ehrlich gesagt waren meine erwartungen um einiges höher. zum heulen hat er mich auch nicht gebracht, traurig war er aber. vorallem da, wo seto (?) beim klauen erwischt wird und beim doktor (das mit dem knopf fand ich nicht so bewegend).

die tante mag ja wirklich ziemlich gemein, böse, ... scheinen. aber stellt euch mal vor, ihr wärt in der selben situation. ihr habt selbst nicht viel und dieses bisschen müsst ihr noch mit anderen teilen, die sonst nichts machen. dazu/deswegen ist man auch nicht immer in der besten stimmung und dann schreit auch noch dieses kleine mädchen und lässt euch nicht schlafen.
da ist ihr verhalten doch irgendwo auch verständlich, nicht? ?(

imported_Elektra
03.07.2004, 16:11
Ich hab die DVD zu Die letzten Glühwürmchen seit ungefähr vier Monaten... vielleicht auch länger. Seltsamerweise hab ich hier noch nichts geschrieben... Na ja.

Es ist ein wirklich toller Anime! Aber nichtsdestotrotz habe ich mir mehr von ihm versprochen. Es wird ja ziemlich viel von ihm geschwärmt. Trotzdem habe ich nicht ein einziges Mal geweint... Schade. Als Seita das Holz zum Verbrennen von Setsuko geholt hat, musste ich kurz schluchzen. Aber ansonsten... nichts.

Es mag kalt klingen, aber als ihre Tante die beiden rausgeschmissen hat, hab ich mir allen Ernstes gedacht: Na endlich!
Die beiden haben nichts gemacht. Von Setsuko erwarte ich das ja auch nicht. Aber Seita war in diesem Fall zu sehr auf seine kleine Schwester fixiert und wollte seine Zeit nach dem Tod ihrer Mutter mit ihr verbringen.
Aber dieses elende Geschrei von Natsuko... und dass sie immer noch was zu Essen haben wollten... Ich kann die Tante voll und ganz verstehen.

Fistazius
11.07.2004, 14:08
Kann da nicht mitreden. Aber geht, wenn euch langweilig is, auf [Keine Werbung] und ihr habt eine neue beschäftigung :D

Adell
11.07.2004, 19:14
Tss... :roll: Da sag ich jetzt mal nichts zu -____-

Ich hab den Film noch nicht gesehen, aber ich möchte ihn so~ gerne sehen. Es wird ja wirklich viel geschwärmt (hier)! Wie teuer ist denn die DVD?

imported_Elektra
11.07.2004, 19:23
Also bei Amazon kostet die DVD 16,99 €. Hier ist der Link.
"Die letzten Glühwürmchen" als DVD bei Amazon. (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006B0IB/qid%3D1089570106/302-9782097-6137621)
Ab einer Bestellung von 20 € muss man kein Porto bezahlen.

Ich hab's auch dort bestellt. Bei Makromarkt dürfte sie etwa 13,99 € kosten, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher.
Auf jeden Fall ist der Film zu empfehlen, das dürfte klar sein.

-MysticManaKun-
12.07.2004, 08:21
Mein Bruder hat den Anime schon gesehen, ich leider noch nit :(
Er hat gesagt er soll ein sehr trauriger und gefühlvoller Anime sein.
Die Story kenn ich, ist eigentlich ganz schon, aber makaber das der Junge auf diese Art mit der kleinen durchs Leben wandert und das Essen so knapp ist.

Adell
12.07.2004, 09:59
Original von Elektra
Also bei Amazon kostet die DVD 16,99 €. Hier ist der Link.
"Die letzten Glühwürmchen" als DVD bei Amazon. (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006B0IB/qid%3D1089570106/302-9782097-6137621)
Ab einer Bestellung von 20 € muss man kein Porto bezahlen.

Ich hab's auch dort bestellt. Bei Makromarkt dürfte sie etwa 13,99 € kosten, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher.
Auf jeden Fall ist der Film zu empfehlen, das dürfte klar sein.
Danke für die Infos :)) Ich werde ihn mir auf jeden Fall bestellen bzw. kaufen, wenn ich dazu komme.
Bin schon sehr gespannt!

imported_Elektra
12.07.2004, 11:17
Ist auf jeden Fall keine falsche Entscheidung.
Aber "Die letzten Glühwürmchen" ist zumindest kein Film für zwischendurch. Man sollte schon etwas in nachdenklicher Stimmung sein. Danach ist man es jedenfalls garantiert.

Makaber... Na ja, vielleicht. Zumindest für uns. Es wird eigentlich auch nur ein trauriges Einzelschicksal aus dem zweiten Weltkrieg beschrieben.

selma
09.11.2004, 08:24
Ich hab neulich die Glühwürmchen als CollectorBox gesehen. Allet janz niedlich. Mit einem dollen Booklet drinne.

imported_Elektra
09.11.2004, 15:55
http://www.modern-graphics.de/shop/images/big/gluehwuermchen_box.jpg

Die Collectors-Edition enthält neben der DVD noch ein 32-seitiges Artbook, zwei Picture-Cards und die Novelle "Im Grab der Leuchtkäfer".

Hört sich nicht wirklich schlecht an, allerdings wäre mir das für über 30,- € trotzdem zu teuer. Ich bereue es also nicht, schon die DVD zu haben.

Lotusblüte
16.11.2004, 16:28
Lohnt es sich wirklich, ihn zu kaufen? Ist er sehr anders als Mononoke Hime und Spirited Away?

imported_Elektra
16.11.2004, 16:43
Ob "Die letzten Glühwürmchen" anders ist als "Mononoke Hime" und "Chihiro"?
Ich würde spontan sagen, dass man die Animes überhaupt nicht miteinander vergleichen kann! Mononoke Hime und Spirited away sind Fantasy-Stories, Die letzten Glühwürmchen ist historisch bedingt (Zweiter Weltkrieg.) und bringt eine völlig andere Atmosphäre rüber.
Überhaupt... außer dem Studio haben sie doch nichts gemeinsam. Wie kommst du drauf?

Lotusblüte
16.11.2004, 16:47
eben wegen dem Studio, ich hab keine grosse Ahnung von dem Film und hab deshalb zuerst an das gedacht

imported_Elektra
16.11.2004, 16:53
Nein, das hat insofern nichts zu sagen.
Es geht um den Jungen Seita und seine kleine Schwester Setsuko, die während des Krieges ihre Mutter verloren haben, bei ihrer Tante rausgeschmissen wurden und sich anschließend allein durchschlagen müssen.
Sehr traurig gemacht, auch das Ende.

Chihiro und Mononoke Hime haben ja wenigstens noch den selben Autor, aber außer dem Studio haben sie mit Die letzten Glühwürmchen wirklich nichts gemein.

Lotusblüte
16.11.2004, 20:29
so, danke, und ist der Anime denn jetzt gut?

imported_Elektra
16.11.2004, 21:05
Was du unter gut und schlecht verstehst, bleibt natürlich Ansichtssache. Aber ich würde nicht sagen, dass die Meinungen bei "Die letzten Glühwürmchen" sehr polarisiert sind.

In jedem Falle ist es ein sehr bewegender Film. Kurz gesagt, die traurige Darstellung eines tragischen Einzelschicksals während des Zweiten Weltkrieges in Japan.
Ob man sich eine Träne herausdrücken kann, hängt vom Gemüt des Zuschauers ab. Einige benötigen kein einziges Taschentuch, andere heulen wie ein Schlosshund am Ende des Films. Aber bewegend ist er in jedem Fall.

Ich würde ist als sehr sehenswert beurteilen. Und für weniger als 16,- € ist das ein Opfer, was man für die DVD aufbringen kann.

Zariel
18.11.2004, 13:33
Kenne den Film ja schon länger von "VOX" aber hab mir vor ca.1 Monat die DVD für 10€ geholt.
Gestern war ich im "Müller" und hab da ene Special Edition gesehn für 40€! :O
Hätten die die nich früher ham könn!Ich hasse sowas!

engelaufwolke
20.11.2004, 22:52
Original von Elektra

Ob man sich eine Träne herausdrücken kann, hängt vom Gemüt des Zuschauers ab. Einige benötigen kein einziges Taschentuch, andere heulen wie ein Schlosshund am Ende des Films.

nicht erst am ende. ich muß ehrlich gestehen, dass ich den ganzen film geweint habe. ich fand den schluß nicht unbedingt am traurigsten.
mich hat das kleine mädchen so an meine schwester erinnert, als sie noch kleiner war. genauso süß. :)) darum hat mich wohl "ihr schicksal" sehr bewegt

-mia-
15.05.2005, 21:25
hab ihn mir letzens das erste mal angeguckt. der is wirklich traurig ;( aber eigentlich wirklich den ganzen film über traurig^^ aber ein echt schöner film :)

Serenity-san
12.05.2006, 06:47
Dieser Film ist einfach nur klasse!!!
Jedesmal wenn ich ihn sehe heule ich wie ein Wasserfall :chinese:
Er ist super mega toll!!!

:wave:

lisalein
10.06.2007, 20:11
ich hab den film auch gerade gesehen und fand ihn sehr bewegend.
an einigen stellen kamen mir auch regelrecht die tränen.

nach der ersten minute dacht ich mir der film wird sicherlch super traurig und ich habe recht behalten .__.

Kiara
10.06.2007, 20:21
ich finde den film auch sehr traurig. hab ihn vor einem jahr das erste mal gesehen.

was mich jedoch sehr gewundert hat, ist das der film zu ab 6 freigegeben ist. bei einigen stellen zb wo man die leichen sieht, hab ich schon gedacht, das das für 6jährige etwas zu heftig sein könnte.

Countess_D
10.06.2007, 20:43
In so ziemlich allen anderen Ländern ist er auch erst ab 12/16 oder sogar 18, die FSK von Deutschland taugt ja bekanntlich nicht allzu viel :engel:
Ich finde nicht mal die direkte Darstellung von Gewalt/Leichen so schlimm bei dem Film. Mein Cousin hat den bekommen, der war 11 und hatte wochenlang Albträume, dass Krieg ist und er seine Eltern verliert usw. Die realistische Darstellung des Schicksals der beiden Kinder ist viel schlimmer als ein paar Gewaltdarstellungen, die man heutzutage in jeder Nachrichtensendung sieht.

casri
23.06.2007, 17:55
Ich bin im INet wieder über den Film gestolpert und war "wieder" vernarrt.
Ganz egal wie oft ich mir den Film auch ansehe, es ist einfach nur traurig und auch irgendwie schön.

Mal sehen ob ich mir die Spezial-Box kaufen kann, hört sich nämlich sehr interessant an ..... :baby:

Azriel
24.06.2007, 11:52
hab den film auch schon gesehen, vor einigen jahren auf arte @@ aber der film ist echt hart u.u ich überlege auch mir die box zu kaufen, aber naja, mal schaun XD"

Megu
25.06.2007, 16:42
Ich hab mir den vor einiger Zeit auf Grund vieler positiver Bewertungen auch mal gekauft und ich muss sagen, ich war beim anschaun hin und weg.
Ein super schöner und gleichzeitig trauriger Film *jedesmal heulen muss*
Ich muss mir den unbedingt mal wieder anschaun.

Salamandra
26.06.2007, 21:12
meine mutter hat den mal als kleines kind im TV gesehn, worauf hin ihc mir die Box gekauft hab und es ist einfach traurig ;__;

Black Sheep
26.06.2007, 22:20
Der Film ist echt ziemlich traurig, wobei ich Setsuko doch manchmal etwas nervtötent fand mit ihrem rumgejammere. So schwer die Situation auch war, aber das war irgendwie zuviel des Guten.

casri
26.06.2007, 22:22
Finde ich eigentlich nicht.
Kinder benehmen sich eigentlich so.
Besonders wenn man bedenkt wie alt sie ist.
weis aber das genaue alter nicht mehr v_v"

Black Sheep
26.06.2007, 22:27
K.A. wie sich Kinder in dem Alter benehmen, aber selbst wenn dem so ist wie du sagst... nervig war's trotzdem. Aber es sind auch nur meine Empfindungen, man muss sie ja nicht mit mir teilen.

Kekkai
27.06.2007, 10:19
Der Film ist echt toll, aber ich habe ihn einmal gesehen und das reicht. Den schaffe ich nicht nochmal. Von daher ist die DVD nix für mich ;)

casri
30.07.2007, 22:45
ich hab heute mal ganz nebenbei endet das es zu dem animierten film auch einen LA- film gibt....
hat den irgend jemand schon gesehen?

Filmfreak
17.09.2008, 17:26
DT: Die letzten Glühwürmchen OT: Hotaru no haka
Japan 1988

http://img440.imageshack.us/img440/1589/glhwrmchenpi3.jpg

Gereviewt wurde die deutsche Anime Virtual 2-Disc Limited Edition DVD

Viel darüber gehört und gelesen, jetzt konnte ich mir endlich ein eigenes Bild von Die letzten Glühwürmchen machen. Ich hatte aber nicht erwartet, das es so schlimm oder genauer, niederschmetternd wird. Eigentlich weiß ich gar nicht was ich groß schreiben soll, mir schwirrt immer noch der Kopf, auch weiß ich immer noch nicht wie ich das Ende verkraften soll. Setsuko und Seita haben gleich zu Beginn nur noch sich und, wie ich finde, machen sie das beste aus ihrer Situation. Selbst wenn manches noch so schlimm für die zwei scheint, sie haben sich [ das wichtigte überhaupt ] und trotz der Kriegszustände auch noch ab und an viel Spaß [ gemeinsames spielen und sie singen ausgelassen, was mit komischen, teils verächtlichen Blicken quittiert wird ]. Wenn die Verwandtschaft nicht so herzlos gewesen wäre, damit meine ich explizit die Tante, bei denen sie kurzzeitig untergekommen sind, dann gäbe es die beiden noch.

Das Herz der Geschichte ist für mich Setsuko. Auch möchte ich sagen der Motor, der alles am laufen hält, ohne diesen starken Motor kracht alles in sich zusammen. Sie ist ganz einfach eine goldige, umarmungswürdige kleine Schwester, die man sofort ins Herz schließen muß. Deshalb ist es auch umso schwerer für mich zu akzeptieren, das sie plötzlich nicht mehr da war. Einfach so. Von einem Augenblick auf den anderen. Emotional aufwühlend. Jedenfalls konnte ich mich richtig in Seita reinversetzen, als er sich danach nicht mehr aufrappeln konnte.

Es war ein kurzes Abenteuer, das die beiden hatten, aber ich war froh über die letzten Worte von Setsuko, wenigstens ist sie nicht ohne „Abschied“ von uns bzw. von Seita gegangen. Allgemein zog mich der Film von der Stimmung her immer wieder runter, bis irgendwann das kleine Schwesterlein wieder zu lachen anfing. Dann war für Sekunden die Welt wieder in Ordnung, aber leider nicht für lange. So traurig-schön Die letzten Glühwürmchen auch ist, oft könnte ich ihn mir nicht anschauen. Zu viel Herzschmerz. Zu viel innerliches weinen. Erst recht könnte ich mir das Ende nicht so oft antun. Kurz bevor Seita starb, sagte er ihren Namen: Setsuko. Ich möchte diese Review ebenfalls mit diesem Namen beenden, denn ich habe die beiden Geschwister begleitet, habe mitgelitten, sie waren mir nahe, als wäre ich ein Teil dieser Familie gewesen und man hätte sie mir weggenommen, sozusagen als Andenken / Erinnerung an ein kleines, großes, braves, neugieriges, zuhörendes, verspieltes, schaukelndes, saubermachendes, nähendes, staunendes, singendes, lachendes, weinendes, starkes und Bonbon lutschendes Mädchen mit dem Namen: Setsuko.

Note: 1

http://www.cyber-pirates.org/forum/images/smilies/star09.gif
9/10

imported_yuri-chan
17.09.2008, 19:12
Ich bin eher durch zufall auf den Film gestoßen, ich hab ihn im regeal bei den Animefilmen gesehen, die beschreibung durchgelesen und gekauft.
Als ich mir den Film dann ansah, konnte ich mir die Tränen einfach nicht mehr verdrücken, besonders das Ende ist sehr dramatisch. ;(
Ich fand den Anfang des films aber sehr verwirrend... :angst:.
Man versteht erst im Laufe der Geschichte den Anfang.
Mich hat der film besonders brührt, weil ich mir solche Filme Eigentlich nicht so oft ansehe und es dadurch eine neue Erfahrung war.
Der Film ist wirklich sehr schön, aber ich denke ein Happy End hätte zu dem Film nicht gepasst, er soll ja auch die grause Härte und Rücksichtslosigkeit des Krieges wiederspiegeln, das ist die traurige Wahrheit.

Eraclea
17.09.2008, 19:38
Ich musste mir auch jahrelang anhören, wie alle Welt darüber sprach und bin selbst erst sehr spät dazu gekommen, den Film zu schauen.

Ich fand den Anfang allerdings nicht verwirrend. Vielmehr hat er das Ende bereits vorweggenommen. Die letzten Glühwürmchen zeigt auf grausamste Art und Weise die harte Realität zu Zeiten des Krieges. Das ist eigentlich nichts, was man sich mal eben so abends gemütlich im Sessel sitzend zur Entspannung anschauen kann. Ich hatte wirklich Schwierigkeiten, das Ganze hinterher zu verdauen. Mehr als einmal überkam mich eine Gänsehaut und nahezu den ganzen Film über hatte ich so ein bedrückendes Gefühl, dass mir fast die Tränen kamen. Dass die beiden Hauptfiguren so liebenswert dargestellt waren, hat es besonders schlimm gemacht.

Deswegen: Ich glaube, ich habe zu dem Film so eine Art Hassliebe entwickelt. Obwohl ich mir ständig einrede, dass man einen Film mit einer solchen Thematik doch gar nicht toll finden kann, tue ich es trotzdem.

Filmfreak
18.09.2008, 16:58
Original von Black Sheep
Der Film ist echt ziemlich traurig, wobei ich Setsuko doch manchmal etwas nervtötent fand mit ihrem rumgejammere. So schwer die Situation auch war, aber das war irgendwie zuviel des Guten.

Das ist, wie ich finde, das recht einer kleinen Schwester - quengeln ausdrücklich erwünscht :) Sonst weiß man doch nicht, das da noch jemand ist :D


Original von yuri-chan
Man versteht erst im Laufe der Geschichte den Anfang.
Mich hat der film besonders brührt, weil ich mir solche Filme Eigentlich nicht so oft ansehe und es dadurch eine neue Erfahrung war.

Ich dachte mir auch, was da los ist. Er hat sich um seine Schwester zu kümmern und nicht so dazuliegen. Aber im nachhinein finde ich das Ende, das ja eigentlich der Anfang des Films ist, super gelöst.


Der Film ist wirklich sehr schön, aber ich denke ein Happy End hätte zu dem Film nicht gepasst, er soll ja auch die grause Härte und Rücksichtslosigkeit des Krieges wiederspiegeln, das ist die traurige Wahrheit.

Klar, wäre ein Happy-End unglaubwürdig, doch ich dachte schon, das beide überleben.... man schaut den zweien zu wie sie sich durchschlagen und durchkommen. Aber so ein Ende habe ich absolut nicht erwartet. Als Setsuko starb, starb nicht nur ein Teil von Seita, ich denke, da starb auch ein Teil von mir mit. Jedenfalls fühlte es sich so an, als würde mir jemand das Herz zusammendrücken.


Original von yaoighost
Dass die beiden Hauptfiguren so liebenswert dargestellt waren, hat es besonders schlimm gemacht.

Stimmt. Es waren nicht nur die Umstände oder das Mitleid, daran habe ich nie gedacht, vielmehr waren die Charaktere wie Du sagtest liebenswert und wenn man jemand mag leidet man viel stärker, als wenn jemand einem nicht so nahe ist.


Deswegen: Ich glaube, ich habe zu dem Film so eine Art Hassliebe entwickelt. Obwohl ich mir ständig einrede, dass man einen Film mit einer solchen Thematik doch gar nicht toll finden kann, tue ich es trotzdem.

Man traut sich nicht zu sagen “schöner Film”, weil man nicht respektlos sein möchte.... Ich hab mich beim Schreiben der Review auch gefragt, ob es richtig ist was ich schreibe [ sich nur auf Setsuko und Seita zu beschränken und auch noch so positiv ]. Schließlich stehen die beiden für viele Kinder, die dasselbe Schicksal ereilt hat. Aber darauf aufmerksam zu machen, das ist “schön”.

Ich weiß auch net, wie ich ihn annehme. Einerseits ist selbst durch den Krieg immer noch kindlicher "Spaß" in der Luft, weil sich die Geschwister dadurch nicht einschüchtern und unterkriegen lassen und so bleiben wie immer, doch mit der Zeit zeigt sich doch die Härte und der Tod und das nimmt mich mit. Und dennoch habe ich ihn beim Schreiben der Review mindestens 3mal hintereinander gesehen. Ich möchte ihn gerne sehen, traue mich aber nicht.

Masterfly
24.09.2008, 17:00
Hm als ich in Nagasaki im Peace Museum war gab es da ein Bild von einem Brother der seinen kleinen Bruder in der Nähe der Atombombenabwurfstelle gefunden hat, da der Bruder nicht mehr laufen konnte, trug ihn der große Bruder auf seinem Rücken, zuerst nach Hause, das aber nicht mehr stand und danach Kilometer weit auf der Suche nach einer Krankenstation. Der kleine Bruder verstarb innerhalb der nächsten Tage.
Beim Anblick des Bildes viel mir sofort "Die letzten Glühwürmchen" ein.

Wenn man den Anime kennt und die realen Bilder zu solchen Geschichten sieht, wird (meiner Meinung nach) der Anime gleich noch viel trauriger und erschreckender.

http://www.thewe.cc/thewei/&/&/images4/photos/brothers.jpg
(es gibt noch ein zweites Bild, wo der Bruder nur noch Bewustlos auf dem Rücken hängt)

Filmfreak
07.05.2009, 16:34
Wer den Film haben möchte importiert sich die japanische DVD [ mit englische Untertitel !! ]

http://www.cdjapan.co.jp/pictures/l/11/03/BCBJ-3258.jpg

Special Features: making-of featurette, trailers. Hat auch einen relativ angenehmen Preis :)

Kimisou
07.05.2009, 16:55
Hast du auch Informationen zu dem Erscheinungsjahr des Films oder ist das eine ganz neue Produktion?
Aah, wenn Untertitel dabei sind, ist die Anschaffung eine Überlegung wert. Ich frage mich nur, ob diese Verfilmung auch so gut sein wird wie der Anime. Jedes Mal, wenn ich mir ihn anschaue, kommen mir die Tränen und ich weiß nicht ob mich diese Version auch so berühren wird.

Filmfreak
07.05.2009, 17:10
Original von elli
Hast du auch Informationen zu dem Erscheinungsjahr des Films oder ist das eine ganz neue Produktion?
Aah, wenn Untertitel dabei sind, ist die Anschaffung eine Überlegung wert. Ich frage mich nur, ob diese Verfilmung auch so gut sein wird wie der Anime. Jedes Mal, wenn ich mir ihn anschaue, kommen mir die Tränen und ich weiß nicht ob mich diese Version auch so berühren wird.

Der Film ist aus dem Jahr 2008 und hat ne Laufzeit von 100 Minuten.
Hier ne Review (http://www.molodezhnaja.ch/graveofthefireflies.htm), vielleicht kann Dir die helfen :)

Salamandra
07.05.2009, 17:10
ich hoffe so sehr der film schafft es (schnell) nach D *-*

Kimisou
07.05.2009, 17:38
Original von Filmfreak
Der Film ist aus dem Jahr 2008 und hat ne Laufzeit von 100 Minuten.
Hier ne Review (http://www.molodezhnaja.ch/graveofthefireflies.htm), vielleicht kann Dir die helfen :)

Ah, danke. Hm, laut der Review ist der Film jetzt nicht soo toll. Dann lohnt sich der Import wahrscheinlich nicht. Mal schauen, vielleicht wird sie irgendwo ja günstig angeboten.

Filmfreak
07.05.2009, 17:50
Wenn molodezhnaja 3 Sterne gibt, dann ist das schon GUT. Glaub mir, mehr als 3 Sterne sind Mangelware [ 5 suchst Du vergebens, 4 gibts auch net oft ]. Die bewerten streng, zu streng, wie ich bei manchen Filmen meine :drop:

Kimisou
07.05.2009, 17:57
Ich schau mir noch ein paar andere Reviews an und entscheide dann. Von einer einzigen Kritik sollte man sowieso nicht seine Entscheidung abhängig machen. :)