PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akira (Katsuhiro Otomo)



Seiten : [1] 2

imported_Ryan Dunn
08.08.2002, 17:39
in diesen thread könnt ihr um alles diskutieren
was euch zu AKIRA einfällt

imported_Ryan Dunn
08.08.2002, 17:40
was haltet ihr von dem berühmt berüchtigten
anime und manga

imported_Hikaru-chan
08.08.2002, 18:10
Tja, was soll man sagen, Akira ist Kult. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nur den Anime kenne, aber der war wirklich klasse...

imported_Ryan Dunn
08.08.2002, 18:12
fand ich auch aber ich bin die mangas mal im comic shop flüchtig durchgegangen und mir ist aufgefallen das die mangas sehr viel länger sind als das anime

imported_Ryan Dunn
08.08.2002, 18:17
aber der anime war auch ein bisschen abgehackt musste ihn mir ein paar mal anschauen das ich ihn kapiert hab

akira hat man auch nur kurz gesehen

imported_Hikaru-chan
08.08.2002, 18:19
Stimmt. Bei Gelegenheit (und voller Geldbörse...*seufz*) muss ich mir die Mangas auch mal besorgen. Ich hab sie auch schon mal durchgeblättert, und ich hatte das Gefühl, dass sich das lohnen würde. Auch wenn man den Anime schon kennt...

imported_Ryan Dunn
08.08.2002, 18:25
in den mangas ist es glaub ich noch etwas die story formuliert

LorenorZorrovsYang-ti
08.08.2002, 18:30
ich krieg bei akira nicht auf die reihe, warum tetsuo nachher quasi ein eigener kosmos ist. wie läßt sich der sprung von übersinnlichen fähigkeiten, bis hin zur entstehung eines kosmos deuten?

C'OUH
09.08.2002, 08:21
ich habe jetzt band 1 und 2 und s'ist echt klasse!
weitere bände werden folgen! :]

C'OUH
09.08.2002, 08:22
hey zorro du hast jetzt 99 beiträge bist also nicht ganz hunder .................. :D :D





(warum lacht den niemand ?( )

Meluna
09.08.2002, 08:26
@Zorro: ich habs so verstanden, dass diese Kräfteansammlung von diesen begabten Kindern (sie beschwören Akira ja, während Tetsuo sich so lustig aufbläst....), Tetsuos außer Kontrolle geratenen Mächten (sie scheinen ja fast an Akiras heranzureichen) und Akiras selbst genug...öhm...Energie(?) aufbringt, einen neuen Kosmos zu schaffen (natürlich nur im Miniformat...aber sowas dehnt sich ja physikalischerweise aus :D )
Aber irgendwie hat es wohl doch nicht ganz gereicht, da das Ganze ja wieder in sich zu sammenfällt ?(

Andere Erklärungen?

@neko michi: über deinen Beiträgen gibt es so einen süßen kleinen gelben Button "edit"
Wenn man den verwendet, braucht man nicht mehr zu spammen :rolleyes:

LorenorZorrovsYang-ti
09.08.2002, 09:43
minikosmos ? schon klar, nach stephan hawking paßt der kosmos in eine nussschale. ich weiß zwar nicht genau wie der darauf kommt, aber es soll wohl physikalisch möglich sein. aber selbst wenn tetsuo seine kontrolle über die kräfte verliert, warum dehnt er sich in igendeiner organischen materie aus? er könnte doch auch in sich kollabieren, weil sein geistiger und körperlicher zustand insstabil ist.
also wirklich! ich hasse den schluß, weil der einem nix erklärt.

Falken
09.08.2002, 09:53
ich hab letztens die DVD geschaut und die Manga hab ich zum Teil gelesen, also ich finde, dass dieser Film und Manga ein Meisterwerk ist. Otomo versteht es einfach eine apokalyptische Stimmung zu vermitteln,....

Falken

Masterfly
09.08.2002, 17:00
Hm also ich hab den Film gesehen und die Mangas bis zu Band 5 gelesen (sprich es fehlt noch Band6) und muss sagen das zwar beide gleich anfangen, in der mitte viele Dinge anders sind und das Ende total anders ist bis auf diesen Kosmos also ich fand erlich gesagt den Manga besser weil viel mehr Handlung ist
Spoiler on
zb. Akira lebt und ist nicht als Einzelteile abgepackt,
Tetsuos Freundin hat eine viel größere Rolle
das ganze Reich von Akira fehlt
die Drogen und der langsame Zerfall von Tetsuo fehlen man sieht nur wo es zu spät ist und er sich so aufbläht
Spoiler aus

Original von LorenorZorrovsYang-ti
minikosmos ? schon klar, nach stephan hawking paßt der kosmos in eine nussschale. ich weiß zwar nicht genau wie der darauf kommt, aber es soll wohl physikalisch möglich sein. aber selbst wenn tetsuo seine kontrolle über die kräfte verliert, warum dehnt er sich in igendeiner organischen materie aus? er könnte doch auch in sich kollabieren, weil sein geistiger und körperlicher zustand insstabil ist.
also wirklich! ich hasse den schluß, weil der einem nix erklärt.
Stell dir es wie ein Krebsgeschwür vor man geht davon aus das die Zellen durch gewisse Kräfte nicht sinnlose wuchern aber als Tetsuo die Kontrolle verliert fangen alle seine Zellen wie ein Krebsgeschwür zu wachsen.
Im Manga wird dieser Strom von Energie und Zeit besser beschrieben und dort steht auch das Akira in diesem Strom ist, er wandert nicht so wie die Menschen mit dem Strom darum hat er auch solche Kräfte, so starke das er ein eignes kleines Universum schafft.

LorenorZorrovsYang-ti
09.08.2002, 22:54
aber!!! warum zum teufel bildet sich dieser kosmos nicht dirékt da, wo tetsuo die kontrolle verliert, sondern beim doktor im labor? der doktor macht dort doch nur eine dna-analyse. warum macht eine analyse sich selbstständig und wird zu einem kosmos. sorry, aber irgendwie macht mir das ende den ganzen film madig!

Yggdrasil
10.08.2002, 16:29
Ich habe den Anime auch gesehen und so ziemlich nichts wirklich kapiert...
Hoffentlich wird dieses "Akira-Projekt" (oder so) im Manga besser erklärt. Habe mir gerade heute morgen den ersten Band geholt. Bis jetzt find ich Akira klasse.

imported_Ryan Dunn
24.08.2002, 12:41
gibt es eigentlich mehrere anime teile als nur diesen einen


und was gibt es für einen zusatz auf der dvd

Tenshinhan99
24.08.2002, 14:33
Mir gefällt der Manga auch viel besser insbesonders das im Manga Akira noch lebt.

imported_Ryan Dunn
26.08.2002, 17:43
heute hab ich im promarkt


die akira dvd für nur 15€
gesehen sogar auf deutsch boa ey 8o

imported_Ryan Dunn
26.08.2002, 17:59
entschuldigung will nicht spammen aber dei dvd hat 14,95e gekostet

Celik
26.08.2002, 18:26
Hat einer alle 6 Bände ausser ich

imported_Ryan Dunn
30.08.2002, 15:53
nein die sind mir einfach zu teuer

16€ das telefonbuch

imported_Ryan Dunn
29.09.2002, 15:17
wie gefällt das manga euch

Skullman1985
29.09.2002, 17:04
Ich find ihn genial, war mein erster Manga, ohne den wär ich nich zum Manga-otaku geworden :swg:

Neon Genesis Evangelion
29.09.2002, 18:19
hy
ich habe den anime davon gesehen.
es ist echt super aber die mangs sind teuer.
cya

imported_Ryan Dunn
29.09.2002, 18:37
ja aber deswegen haben sie auch mehr über die geschichte akiras mit reingepackt das man im anime nich sieht

imported_Frank Castle
30.09.2002, 16:31
Weder der Anime noch der Manga haben mir zugesagt. Wobei mich beim Anime besonders das Ende gestört hat, das ich irgendwie nicht verstanden haben. Habe mir sagen lassen man müsste dafür die komplette Manga-Reihe gelesen haben. Aber einen Manga, der mir nicht gefällt, kaufe ich nicht bis zum Ende.

Skullman1985
30.09.2002, 17:20
Original von Frank Castle
Wobei mich beim Anime besonders das Ende gestört hat, das ich irgendwie nicht verstanden haben. Habe mir sagen lassen man müsste dafür die komplette Manga-Reihe gelesen haben.


:yes: stimmt, hätte ich den Manga nicht gekannt hätte ich beim Animes nich durchgeblickt, auch wenn die Handlungen sehr Außeinandergehen. Aber der Anime hat ja schon so über 2 Stunden laufzeit, wäre die komplette Handlung des Mangas dadrinn würde er bestimmt über 4 stunden laufen :swg:

imported_Kotori-Chan
29.11.2002, 18:35
Wie teuer sind den die Bücher??
Der Anime war echt gut, aber vielleicht a bit traurig weil der einer zum Schluss ja weg war, gestorben glaub ich nicht, eher etwas anderes...

Masterfly
30.11.2002, 00:00
6 Stück
Deutschland 16.00€, Aut 16.50€, Schweiz 27.50 SFr

Hmm wenn du die begabten (Tetsuo, akira, die 3 kleinen Greise) meinst dann gründen die doch ein neuen Kosmos wo sie zusammen sein wollen und die anderen bleiben auf der juten alten Erde zurück

imported_Kotori-Chan
30.11.2002, 17:58
hä tetsuo ist auch begabt?? Aber doch erst nach dem únfall`oder so, ich find die SAtory echt schwer vertändlich manchmal...

imported_Kotori-Chan
30.11.2002, 18:02
und wieso sind das überhaupt greise?? die sind doch noch so klein, was ist mit denen passiert, dass die so megagealtert sind???????

traexx
30.11.2002, 18:41
sie waren einfach schon lange in dem Prjekt, so das sie alt geworden sind. Durch ihre andersartigen Kräfte sind sie anscheinend nicht gewachsen... *hofferichtigeErinnerung* :D

Masterfly
01.12.2002, 05:14
puuh
Kauft euch am besten den Manga der läst keine Fragen offen und ist auch etwas anders als der Anime, vor allem das ende, es ist weit aus besser zu verstehen.

Spoiler on
1. Tetsuo war schon immer begabt aber seine Kräfte werden erst bei dem unfall und danach durch die Drogen geweckt
2. Die Greise sind eigentlich Kinder, die wenn ich das richtig interprediert habe (es steht nicht direkt drin) durch die Medikamente die sie nehmen müssen so gealtert sind, zumindest sahen sie mal so jung wie Akira an da sie damals alle zusammen zu diesen Wissenschaftler kamen
@LorenorZorrovsYang-ti im Manga entsteht bei dieser Analyse ein Minikosmos was wohl anzeigen soll was passiert wen Akira mit tetsuo zusammen tritt passiert und welche Kraft schon die DNA der beiden auslöst
Soweit ich mich erinnere ist im Manga wie im Anime Akira der den Kosmos eröffnet in das Tetsuo hineingezogen wird
Spoiler aus

@Celik ich hab alle 6
@LorenorZorrovsYang-ti im Manga

imported_Raistlin
01.12.2002, 22:40
Ich hab den Anime gesehen aber das Manga nicht gelesen. Mein Freund hätte alle 6 (wink mit dem zaunpfahl;-)) Ich find die Geschichte eigentlich auch kompliziert aber guct den Anime 5-Mal, konzetriert euch immer auf was anderes und so versteht ihr ihn.:D

imported_Kotori-Chan
02.12.2002, 06:00
5 mal?? Wird das nicht nach einiger Zeit langweilig??? Wer ist überhaupt Akira und was ist so besinderes an ihm??

traexx
02.12.2002, 11:57
aber du hast das Manga gelesen oder den Anime gesehen? ;)

Akira ist einer der "Hauptakteure" (obwohl er mir immer passiv zu sein scheint).

Der Proll von Nebenan
02.12.2002, 16:52
Akira?
Das ist wohl ohne Frage ein Klassiker unter den Mangas.
Dieses Manga fesselt schon von Anfang an und die Geschichte entwickelt sich so weiter wie man es am allerwenigsten erwartet hätte.
Akira ist kurzgesagt einfach ein Meisterwerk.

imported_Kotori-Chan
02.12.2002, 17:11
Ich hab nur den Anime gesehen.. und ganz erlich, ich hab vieles nicht verstanden.. ;( :( ;(

traexx
02.12.2002, 17:20
hab zwar bloss die Bücher gelesen, aber wenn ich mir vorstelle, das man 2000 seiten komprimiert auf unter 10 Stunden :D

HARDCORE

imported_Kotori-Chan
02.12.2002, 17:25
Der Anime istr gar nicht so lang, eher zu kurz um alles zu checken..

Masterfly
03.12.2002, 03:09
Er meinte ja das unter 10 stunden man keine verständliche fassung machen kann.
Im Anime fehlen sowieso viele Dinge, am besten man liest den Manga den versteht man am besten auch beim ersten mal ;)

traexx
03.12.2002, 15:20
danke fuer die Hilfe, beim naechsten mal schreib ichs verständlicher :rolleyes:

imported_Kotori-Chan
03.12.2002, 19:23
wer oder was ist eigentlich Akira?? Eine Energie oder ein Mensch??

imported_Raistlin
03.12.2002, 21:19
Energie in Menschengestalt(oder so)
Aber wenn man schaut was alle 6 Bände von Akira kosten dann tut mir die brieftsche jetzt schon weh, denn ich bin eh schon verschuldet bis ins nächste jahr ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Masterfly
04.12.2002, 02:02
Spoiler on
Eher ein Kind was die stärksten übersinnlcihen Kräfte hat, nur Tetsuo kommt in seinem Höhepunkt an ihn ran.
Akira ist ein wesen was außerhalb des Zeit- Energiestroms steht (Band 4 oder 5 steht das glaub ich) und deshalb nicht von dem Strom eingeschrängt ist, wie alle anderen.
Spoiler out

\--Akira--/
04.12.2002, 04:25
Also am besten liest man natuerlich zuerst mal immer den Manga und dann schaut man sich den Anime dazu an... sonst kapiert man doch nix.. !

Allein der Manga is an manchen stellen schon etwas confusing, aber wenn man sich fuer solche Arten von Mangas interessiert ( *huestel* *ich* ) kapiert man das auch nach ner Zeit und es is ein guter Manga, und der Anime is auch net schlecht.. naja.. meine Meinung dazu.

Hab mich abba net wegen des Mangas Akira genannt, is einfach ein bekannter Name.. :]

tomitopia
04.12.2002, 07:00
Ja find ich auch das man erst den Manga lesen sollte.
Schade find ichs nur wenn der Manga erste sahne ist siehe Naruto und der Anime dann voll der Reinfall ist das entäuscht dann schon find ich!

imported_Kotori-Chan
04.12.2002, 14:22
Aber der Manda is doch so scheißen teuer!!!! :(

\--Akira--/
05.12.2002, 00:28
kehe, ich hatte das Problem net, in London und Amiland gibts ja BORDERS (- best bookstore!! yay! tee heee) Da kannste alle Buecher lesen die du willst und brauchst sie danach noch net mal zu kaufen.. :D
Ok, der Manga is echt ziemlich teuer, aber naja, fuer die die es interessiert is it worth it.. ~

Masterfly
05.12.2002, 01:10
Original von Kotori-Chan
Aber der Manda is doch so scheißen teuer!!!! :(

naja aber schau mal seine Größe an soooo ein dicker Oschie da geht doch locker mal nen 16 € für rüber ;) oder schau mal Ebay oder so da bekommt man die auch schon mal billiger.

imported_Kotori-Chan
05.12.2002, 05:53
Hab ich noch nicht geschaut (ebay) aber ist ne gute Idee, mach ich mal, danke!!!

traexx
05.12.2002, 12:28
Original von \--Akira--/
kehe, ich hatte das Problem net, in London und Amiland gibts ja BORDERS (- best bookstore!! yay! tee heee) Da kannste alle Buecher lesen die du willst und brauchst sie danach noch net mal zu kaufen.. :D
Ok, der Manga is echt ziemlich teuer, aber naja, fuer die die es interessiert is it worth it.. ~


Das geht doch auch in Deutschland ;)

... Zumindest hat bei mir noch nie ein Verkäufer was gesagt, wenn ich 4h in der Abteilung an die Wand gelehnt alles las, was neu ist :D

... und das jede Woche :]

imported_Kotori-Chan
05.12.2002, 17:20
Hoia hast dus gut! Davon kann ich nur träumen!!!

murasaki kira
05.12.2002, 22:51
Bringt soch doch nix da im Laden rumhängen und alles lesen. Sicher is ne praktische Art Gelfd zu sparen und trotzdem zu kriegen was man will. Aber lang kann das nichtmehr gut gehen.

Ich kenne Akira erst seit gut 2 Monaten. Nachdem ich ihn mir von einer Freundin geliehen habe. Hab ich ihn mir nacher auch gekauft
- um €6.99 :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Übrigens bei Saturn- so viel zu "Geiz ist geil".

imported_Kotori-Chan
06.12.2002, 06:01
Leider haben wir hier kein Saturn ;( Und nach Dortmund komm ich soooo selten...

imported_Raistlin
06.12.2002, 15:33
Und in der schweiz gîbt es leider auch kein Saturn.

imported_Kotori-Chan
06.12.2002, 17:38
@ Raistlin: Ich hab gerade bei ebay nachgeschaut unter Akira und ich hab nur angebote zum Anime gefunden und die zum manga waren nicht viel billiger als original, plus Versabdskosten manchmal sogar mehr!!!

imported_Raistlin
06.12.2002, 17:47
Was hat das jetzt mit dem Sparen zu tun. Ich hab nur gesagt dass es eben kein saturn gibt wo's so billig ist.

imported_Kotori-Chan
06.12.2002, 17:57
und ich hab nur behauptet dass es bei ebay auch nicht billiger ist und wir deswegen das selben Problem haben, nicht? Alles klar jetzt? ;)

traexx
06.12.2002, 20:00
erm... es gibt da ne Buchpreisbindung ;)

<*)))))<
07.12.2002, 12:26
Hab mir grad Bnd1 und 2 durchgeleen! :D:D:D

imported_Kotori-Chan
07.12.2002, 17:31
ind was sagste dazu?

Masterfly
09.12.2002, 01:22
Original von Raistlin
Was hat das jetzt mit dem Sparen zu tun. Ich hab nur gesagt dass es eben kein saturn gibt wo's so billig ist.

Aber bestimmt andere Handelsketten die ab und zu mal ein Schnäpchen machen.

Original von Kotori-Chan
und ich hab nur behauptet dass es bei ebay auch nicht billiger ist und wir deswegen das selben Problem haben, nicht? Alles klar jetzt? ;)
Ich hab ja nicht gesagt das es immer alles billiger dort ist, schließlich wollen die Verkäufer auch Kohle machen und viele denken da nicht nach die kaufen da manche Dinge viel zu teuer ein -.- aber bei Ebay gibt es schon gute Angebote so hab ich zb Dragon Ball 1- 42 für ca. 70 Euro erstanden obwohl sie 210 kosten würden ;)
Also immer mal schauen.

traexx
09.12.2002, 10:00
42 Bände für 70 Euro ?(

SCHEISSE!!!!!!!!!!!!!!!! :O :O :O

(gut das ich mir nicht alle geholt habe :] )

Hummelbiss
09.12.2002, 11:41
Tag auch.

Hab mal `ne Frage.
Wollte mir die AKIRA DVD holen.
Kann es sein, das die Deutsche Version geschnitten ist?

UK Version: 124 Minuten
Deutsche Version: 120 Minuten.

So stehts bei Amazon

imported_Raistlin
09.12.2002, 21:52
Es gibt eben keine Handelsketten mit Schnäppchen in der Schweiz. Leider ;(


Und wenns auch geschnitten ist, dann nicht viel (4min is nix, hab schon erlebt dass sie 20 geschnitten haben)

Masterfly
09.12.2002, 23:19
Original is 135

imported_Vlash2002
02.01.2003, 10:16
Eine Frage!!! Es gibt ja das Manga AKIRA wie hoffentlich alle wißt(das ist auch das beste) und könnten die leute von der Red. mir vielleicht mal sagen oder natürlich auch andere ob man noch irgendwo die Original Fassung von AKIRA kaufen kann????! ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

imported_Vlash2002
02.01.2003, 10:20
Und wenn nicht könnt ihr das manga AKIRA dann nicht mal in BANZAI! Aufnehmen???? Oder etwas darüber berichten?!

KakashiHatake
02.01.2003, 10:24
das passt nicht ins banzai forum.....heisst des nich der manga??
ich eknnden nich dann sag wenigstens worums das geht...

imported_Vlash2002
02.01.2003, 10:43
Es passt nach meinem Zweiten Eintrag schon hierhin*hat erst nach seinem ersten eintrag gesehen das das irgendwie nicht hier reinpasst und deswegen einen zweiten hinterher gepostet hat*..................................Okey warte ich schreibe gleich!


AKIRA!!!

In AKIRA ist im Jahre 1995 oder so eine Atombombe in Tokyo Explodiert die hat die Halbe Welt zerstört...daraufhin bricht der dritte Weltkrieg aus und nach diesem Krieg beginnt die Welt den neuaufbau!!!
Dann in neu Tokyo gibt es eine Mottorrad gang von Jugendlichen die auf eine Sonderschule gehen und einen Unfall kurz voor der Explosions stelle bauen weil ein Komischer "Mensch" Auf der straße stand und Tetsuo ihn nicht "umfahren" wollte. Dann kommt dieser Tetsuo Schwerfverletzut in ein Krankenhaus aber neimand weiß wo das ist!!! In diesem Krankenhaus machen sie solche Experimente mit ihm und dann beckommt er komische Mächte und kann alle möglichen sachen bewegen etc.
Aber er ist nicht der einzige. Das Kriegt er sehr schnell heraus da er Gedanken lesen kann...er findet auch noch heraus das damals keine Bombe in die Luft gegangen ist sondern einer dieser "Kinder" und der hat den namen Akira. Tetsuo sucht diesen Akira auf der seit der "explosion" in einer Tiefkühlkammer unter der "Explosions stelle" liegt und sozusagen schläft. Tetsuo holt diesen Akira aus dem"Tief schlaf" und vernichtet fast die Welt mit diesem Akira zusammen.........Am ende bringt Akira Tetsuo dann um weil der schon eine so große kraft hat das sein Körper das nicht mehr kontrolieren kann und sich immer wieder verwandelt........Und am Ende sind halt alle "Kinder" mit diesen Kräften tot und die Freunde von Tetsuo aus der Motorrad gang errichten in Tokyo sozusagen ein eigenes Land das sie das "Große Akira Reich" nennen!!!!


M.S.G Vlash 2002

P.S Das manga ist von Katsuhiro Otomo und soweit ich weiß war es das erste richtige Manga das man auf Deutsch übersetzt hat!!!

KakashiHatake
02.01.2003, 11:37
Original von Vlash2002
Und wenn nicht könnt ihr das manga AKIRA dann nicht mal in BANZAI! Aufnehmen???? Oder etwas darüber berichten?!

übernehmen geht ncih weil der manga ja schon bis zu einem bestimmten band rausgekommen is(oder?)
wenn was darüber berichten...mhh ja aber was soll man da großsagen?? is das von carlsen??

imported_Vlash2002
02.01.2003, 11:43
Jap ist von Carlsen.....Aber halt nur eine Neuauflage!!!!(8 Bänder in der Neuauflage. In der Original Fassung sind es 18 oder 19.....Die neuauflage ist auch viel zu großgeraten. Also die Bücher sind nämlich im Din A4 Format und man liest es von links nach Rechts!!!) :O

Regenengel
02.01.2003, 12:37
Original von Jo Kaps
Zur Frage der PROGRAMMPLANUNG bei den BANZAI-Serien:
Ist eigentlich ganz einfach: In BANZAI erscheinen die Serien aus JUMP, denen wir auf dem deutschen Markt ganz besonders große Chancen einräumen. Und da BANZAI mehr Leser erreicht als jeder andere deutsche Manga, hilft die Vorveröffentlichung dort dabei, das größtmögliche Publikum zu erreichen. Wie weit eine Serie dabei derzeit in Japan schon gelaufen ist, spielt dabei eigentlich keine Rolle, da wir BANZAI ja in Deutschland und nicht in Japan verkaufen wollen. :)
interessieren würde.

Ich würde sagen, das ist ein ziemlich klares "Nein" zu Akira in der Banzai...

imported_Vlash2002
02.01.2003, 12:48
SCCCCCCCHHHHHHHHAAAAAAAAADDDDDDDDDDDEEEEEEEEEEEEEE EEEEEEEEEEEEEE :( :( :( :( :( :(

imported_Cruel Intention
05.01.2003, 14:00
orginalfassung?kein plan hol dir den anime und vergiss das manga!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

imported_Spy
05.01.2003, 22:34
Original von Tomoko Saeki
orginalfassung?kein plan hol dir den anime und vergiss das manga!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Huh? oO Also ich find den Manga um einiges besser als den Anime...^^

Hätte da noch 'ne Frage...weiss zwar nit, ob die schon beantwortet wurde, aba was solls...^^

Gibbes eigentlich noch die Original Bände von Akira? (Also die, von denen es so 20 gibt...net die Dicken...^^)

Marduk
05.01.2003, 23:23
Hm, also hergestellt werden die Alben nicht mehr meines Wissens. Da heissts aufs Glück vertrauen und beim Comichändler evtl. noch nach Restexemplaren suchen oder ebay bemühen.

isuke
07.01.2003, 14:44
Also zum Manga der ist bestimmt voll genial der Anime ne der hat mir nicht so gefallen 8)

imported_Vlash2002
12.01.2003, 14:04
Ich sag' nur VERGESST DAS ODER DEN ANIME DER WAR ECHT GARNICHTS IM GEGENSATZ ZU DEM MANGA!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :O :D :D :D :D :D :P :P :P :P :P :D :D :D :D

Abder eins habt ihr mir immernochnicht beantwortet!!!!!
Hat irgendjemand noch die Originalen Akira Mangas, also die 18 oder 20 stück und nicht die dicken 6 ?????????????? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Masterfly
13.01.2003, 05:29
Also ihr habt die Originalfassung bzw. ne Kopie jener den das Original (das ist der Urband) wird wohl keiner kaufen können (außer er wird in Japan versteigert), alle!! Und die neue Auflage ist sogar noch originaler weil die Originalgrößen und cover (außer der Leserichtung) verwendet wurden.
Es gibt davon 6 Mangas nicht 8.
Die 1. Auflage wird nicht mehr produziert, man kan diese Bänder also nur noch mit Glück bei einem Händler (wie meinen) oder bei Versteigerungen kaufen. Aber ihr werdet nicht mehr finden als in der neuen Auflage.
Öhm vergesst die Mangas schaut nur den Anime? Also persönlich denk ich der Manga ist umfangreicher und erklärenter als der Anime. Lestlieber erst den Manga und schaut dann den Film, dann versteht ihr mehr. desweiteren ist der Film ein wenig anders als der Manga, zb.
Spoiler auf
im Manga ist akira am Leben und beeinflußt tetzuo stark, im Anime ist er nur in Einzelteilen vorhanden und hat nur am ende einen kurzen Auftritt in der geschichte.
Spoiler zu
Nein ich habe die mir nicht noch gekauft mir reichen die 6 großen Bänder.

Ps. Spoiler on
Nein Tetzuo kann keine Gedanken lesen (da er das bei keinem anderen anwendet), die Kinder sind aber mental mit einander verbunden.
Der ausdruck "nicht umfahren" stimmt nicht ganz, wie man im Anime sehen kann baut der "Komischer "Mensch" " eine Energiebarriere auf, gegen die Tetzuo knallt.
Er hat nicht sofort alle Kräfte sondern a) endeckt er sie langsam und b) sie bilden sich erst langsam.
Tetsuo wird nicht umgebracht von Akira und auch die 3 anderen Kinder sterben nicht sondern im Manga bildet Akira mit seiner und Tetsuos Kraft (im anime is es nur Akira)ein eignen Kosmos für sich und die begabten Kinder, wo sie in Frieden exestieren können ohne jemmanden zu verletzen ect..
Große Akira Reich war schon vorher unter tetzuo und Akira (im Manga) da und im Anime kommt es gar nicht vor.
Spoiler out

imported_Vlash2002
08.04.2003, 17:42
hier nochmal ne Frage: Welche anderen Mangas sind in Deutschland von Katsuhiro Otomo rausgekommen????(?(?(

Masterfly
09.04.2003, 02:56
- "Der Feuerball" (soll aber nicht gut sein, ne Sammlung von Kurz- Comics)
- "Otomo" (2 Bänder, bei Carlsen)
- "Domu" (dt. "Das Selbstmordparadies")
- "Sarah" (alle 14 Bänder bei Carlsen)

Mal ein Bild vom werten Herren
http://www.carlsen.de/zeichnerbild/aotomo.gif

LOKInst
09.04.2003, 03:01
ähm Sarah wurde soweit ich weiß nicht vollendet (die 14 bei carlsen erschienenen bände erzählen die geschichte also nicht zu ende)!
außerdem muß man auch schauen, wie man an die bände rankommt (kA obs bei ebay alle gibt)

EDIT
Domu-Das Selbstmordparadies wird übrigens in der Speedlineliste der 100 besten Comics aller Zeiten auf Platz 31 geführt

http://www.top100comics.de/single_book.php?rank=31

imported_Vlash2002
09.04.2003, 18:09
cool...danke....die Mangas wedre ich mir mal angucken!!!

Arlong2000
23.06.2003, 16:16
jetzt ist balt das neue Anime von Katsuhiro Otomo fertig
es heist steam boy und dauert schon 8 jahre

KotoriChanXxX
17.10.2003, 12:25
Ich hab nur das/den (?) Anime gesehen und fands total cooooool!! :laugh1: nur ich hab von dem ende alpträume gekriegt....:whatever: *schäm*

Amandola
13.12.2003, 17:28
Sooo, ich belebe diese Threat jetzt mal wieder. ^-^
Ich hab nämlich immer noch ein Problem das Ende zu verstehen. Warum wurde alles auf einmal wieder aufgebaut?! Die ganze Stadt war wieder da. War das real, oder exestiert das nur in deren Gedanken? Ich hab eigentlich alles verstanden, nur das Ende will mir nicht ganz klar werden. Kann mir wer weiterhelfen?

Masterfly
14.12.2003, 02:07
??? Die Stadt ist doch gar nicht wieder aufgebaut. Zumindest im Manga wird dann Tetsuos Erbe angetreten und sein Staat weitergeführt, in den Trümmern von NeoTokio

!HonK!
14.12.2003, 07:19
Original von Masterfly
??? Die Stadt ist doch gar nicht wieder aufgebaut. Zumindest im Manga wird dann Tetsuos Erbe angetreten und sein Staat weitergeführt, in den Trümmern von NeoTokio

Das kommt auf den Bildern ganz am Ende aber net so rüber...die Stadt baut sich schließlich quasi von selbst wieder auf.

Dashu
14.12.2003, 10:14
Die aufgebaute Stadt ist wohl nur 'ne Erscheinung wie Yamagata und Tetsuo.

Masterfly
16.12.2003, 00:05
Original von !HonK!
Das kommt auf den Bildern ganz am Ende aber net so rüber...die Stadt baut sich schließlich quasi von selbst wieder auf.
Du hast Recht. Schande über mein Haupt. Auf dem letzten Bild sieht man es. Kurz vorher überholt sie ja Tetsuo als Lichtgestalt, so wie in alten Zeiten und im letzten Band, fahren sie die Straße gegen Horizont hin und die Stadt baut sich wieder auf.

Amandola
16.12.2003, 16:15
Genau das meinte ich. Ich weiß nicht ob sie sich das nur vorgestellt haben, oder ob das jetzt noch mit Akiras letzter Kraft aufgebaut wurde oder sonst was. Es könnte ja auch ein kleiner Blick in die Zukunft gewesen sein? ?( Das hat mich einfach verwirrt, weils nicht wirklich klar war. Nuja...vielleicht soll man sich ja selber seinen Teil denken?Ich dachte nur einer von euch wüsste es vielleicht. :]

Masterfly
16.12.2003, 16:39
Ich denke mal das ist das letzte Geschenk von Tetsuo der am Ende doch den Hass auf Akira verloren hat und nun endlich glücklich ist.

-MysticManaKun-
18.12.2003, 08:21
Akira in Anime Version geht echt richtig ab!! aber der Manga is auch net schlecht!! :D :]
Grüße alle Otaku & Masterfly
Merry Chrismas for all

Dashu
18.12.2003, 13:25
Also mir gefällt der Anime überhaupt nicht. Aber liegt wohl daran, dass ich den Manga super finde und die deutsche Synchronisation total schlecht ist.

Amandola
19.12.2003, 14:57
Also ich fand die Synchro nicht so schlecht. Ist zwar schon etwas länger her, dass ich das Anime gesehen hab, aber ich hatte eigentlich durchweg positive Erinnerungen daran. Täusche ich mich jetzt total? Naja, aber ich hab das Anime auch vor dem Manga gesehen. Vielleicht beeinflusst einen das ja auch.
Auf jeden Fall find ich es intressant, das beide ein unterschiedliches Ende haben. ^__^ Und die Animationen im Anime sind doch auch gut. Naja, vielleicht inzwischen veraltet, aber wenn man bedenkt wie alt das Ding schon ist doch für damals ziemlich gut.

Dark-Akira
15.01.2004, 15:26
Hi Leute

:cylon: :cylon: :cylon: :



Habt ihr was von Akira 2 gehört??? ich ja hab bei ebay geschaut da gabs mal Akira 2 Dvd aber nur auf Japanisch und mit Englichem untertitel . es gibt auch special Edition Tetsuos macht.Auch als Manga(klar*)
Wiest ihr auch was über ?( ?( ?(
ich hab leider kein Bild von Akira 2 gefunden ;( ;( :O

Danke

Buy

http://i11.ebayimg.com/02/i/01/25/f6/c0_1.JPG
http://i1.ebayimg.com/02/i/01/28/fd/39_1.JPG

:frown: :grrblue: :firedevil:

imported_gRAPHICiMPACT
15.01.2004, 15:41
eigentlich gehört das thema ins anime forum:

soweit ich weiss gibt es keine zweiten anime von akira. otomos letztes projekt istd er movie steamboy:

http://www.steamboy.net

trailer (http://www.catsuka.com/interf/actu/steamboy.htm)

Steamboy To Debut in July
Most Expensive Anime Ever

January 12, 2004
The official Steamboy Website has announced that Katsuhiro Otomo's latest anime feature will be released to theaters in Japan in July of 2004. Steamboy is Otomo's first anime feature since he released Akira in 1988.

Otomo began working on Steamboy in 1995, but difficulties in financing the 2.4 billion yen (about $20 million) project delayed its progress. Hayao Miyazki's Princess Mononoke, with a budget of some 2.35 billion yen, previously held the record for the most expensive anime production. Steamboy has some 1850 shots, which required 180,000 drawings and some 400 CG cuts.

Set in Victorian England, Steamboy is a retro science fiction saga in which a powerful new energy source is released into the midst of the "Age of Steam." Given the increasing prominence of anime here in the States, it would appear likely that Steamboy will be shown at U.S. festivals in 2004 and perhaps even get a theatrical release in order to qualify for the Academy Award for Best Animated Feature. If Steamboy is well received, it could stimulate interest in both the Akira DVD and manga.

quelle (http://www.icv2.com/articles/news/4098.html)

Dark-Akira
15.01.2004, 17:18
Das thema gehört auch hier rein :D
hab extra noch ein bild vom manga eingefügt tja blind bleibt blind :coool:

Dashu
15.01.2004, 17:50
Das ist einfach eine Special Edition mit 2 DVDs vom Akira Anime.

imported_Puma D. Ace
04.03.2004, 16:35
am besten gefällt mir joker der ist cool.....ein bisschen fett aba cool......

imported_Puma D. Ace
05.03.2004, 19:18
und nicht zu vergessen yamagata schade das er verreckt.....

Sasuke.U
06.03.2004, 09:29
Doppelpost :mua:

imported_Puma D. Ace
08.03.2004, 13:18
spampost :mua:

naja habt ihr das ende von akira gecheckt?? dieses riesige grindbaby aus tetsous hand was ist das?? ist das seinen kraft???

watashi kenzo
10.06.2004, 20:22
Ja klar was denn sonst!?! Als sie anylisieren was zwischen Akira und Tetsuo abgeht sagen sie ja doch das es seine Kraft is die, da sie so groß geworden ist, aus dem zu kleinen Körper raus will!

Gon-Freeks
13.07.2004, 10:12
Der Manga ist absolut geil! Kann ich nur empfehlen!!!

:]

morph09
05.02.2005, 08:55
frage an carlsen:

wird der manga noch gedruckt? bei nausicaä habe ich das ziemlich überraschend feststellen müssen, dass der manga out of print ist. so habe ich mir direkt alle nausicaä bände auf einmal bestellt ( nicht dass ich das bereut habe - keinesfalls nausicaä ist der absolute überknaller).

nur wollte ich mir akira nach und nach zulegen -> des geldes wegen. wäre schön zu hören, das die bände auch weiterhin gedruckt werden.

mfg
morph

Kai Schwarz
05.02.2005, 11:03
Moin!

Die AKIRA-Telefonbücher (S/W-Klopper) sind alle 6 noch komplett lieferbar! ;)
Auch NAUSICAÄ 1-7 sind noch lieferbar, allerdings neigen sich die aktuellen Bestände ziemlich dem Ende entgegen.

Wo hast du denn die "Out of print"-Meldung bekommen? Eigentlich müsste dir jede Buchhandlung und jeder Comicshop die Bände besorgen können!

morph09
05.02.2005, 11:26
der erste band(nausicaä) wird von amazon nicht mehr angeboten, daraus schliesse ich einfach mal, dass der nicht mehr gedruckt wird.

thx für die info. ich glaube werde mir dann mal direkt das erste "telefonbuch" von akira bestellen.

mfg
morph

knox.overstreet
13.11.2006, 19:57
Also ich habe mir vor 3 Jahren oder so den ersten Band gekauft und bin einfach nicht mehr losgekommen. Innerhalb von 2Wochen hatte ich dann alle 6 Telefonbücher und war sehr angetan von der Story.

Ich liebe diesen Manga und er wird auf ewig mein Liebling bleiben. Ich möchte mir auf jeden Fall noch die alte Carlsen Ausgabe in Farbe kaufen, aber die gibts ja nur noch 2nd Hand.


Hat noch einer Fragen zur Story? Ich müßte den Manga auch mal wieder lesen. *ins Bücherregal kuckt*

TomBerry
11.12.2006, 15:37
wie ist der manga so? auch bei dem war ich schon am überlegen mir den mal zuzulegen

knox.overstreet
12.12.2006, 11:33
Du kannst auch einfach mal die Posts hier lesen.

Aber gerne nochmal für dich. AKIRA ist für mich das Maß aller Dinge und die genialste Story überhaupt, nicht nur Manga mäßig. Das das nicht alle so sehen ist mir klar, aber auf jeden Fall dürfte kaum jemand enttäuscht von diesem Manga sein. Geniale Charaktere, wie gesagt super Story, angenehmer und reeller Zeichenstil und Szenen die das Herz erwärmt oder erschüttert. :D

Kurogane
12.12.2006, 14:43
Das einzige, was ich an Akira zu bemängeln hätte, wäre wirklich die deutsche Umsetzung.
Für mich fällt es doch etwas negativ in die Waagschale, wenn man die Edition als original anpreist und man teilweise nur die farbigen Seiten der Farbedition in Schwarz/Weiß serviert bekommt. Vielleicht bin ich aber auch der einzige, der sich daran gestört hat. ;)

TomBerry
12.12.2006, 14:47
Original von Steay
Du kannst auch einfach mal die Posts hier lesen.

Aber gerne nochmal für dich. AKIRA ist für mich das Maß aller Dinge und die genialste Story überhaupt, nicht nur Manga mäßig. Das das nicht alle so sehen ist mir klar, aber auf jeden Fall dürfte kaum jemand enttäuscht von diesem Manga sein. Geniale Charaktere, wie gesagt super Story, angenehmer und reeller Zeichenstil und Szenen die das Herz erwärmt oder erschüttert. :D
ich werd mir den glaub ich mal zulegen oder bei uns im buchladen kann man ja auch lesen les ich so 1 2 kapitel wenn de rgut is kauf ich den so viel bände gibts ja nicht oder?

Filmfreak
20.01.2007, 17:14
Auch wenn keine Leseprobe enthalten war. Die Manga würde ich mir schon kaufen, hat mir der Anime auch schon gefallen. Doch der üble Preis (wieder einmal) verscheucht und verschreckt einen anständigen Manga-Käufer. Außerdem früher 29,90 DM und jetzt 16,- Euro? Die MwSt. kann es nicht sein. Schade.

Kai Schwarz
22.01.2007, 10:37
Nein, die MwSt. war es nicht, sondern "der Euro", bzw. wie wir damals die DM-Preise umgestellt haben. Fast alle Titel wurden seinerzeit etwas günstiger (5 Euro statt DM 9,95 - 6 Euro statt DM 12,- usw.), die DM 29,90-Bände auf 16 Euro dafür leicht erhöht.

16 Euro ist also der Preis der AKIRA-Bände seit dem 1. Januar 2002. Den halten wir also seit über fünf Jahren konstant und - gemessen daran, was man geboten bekommt (Großes Paperback-Format, je 288 bis 440 Seiten) - für fair. :)

Yamagata
23.01.2007, 14:21
was hat nausicaä mit akira zu tun?

Und: der dvd von akira find ich nur von der machart gut, die story ist völlig abgeändert und unklar. die versteht man nur einigermassen wenn man den manga gelesen hat^^

der preis ist angemessen, wenn man bedenkt, das man für den selben preis von einem Akira Band gerade mal ein 30 seitiges EU-Comic kaufen kann :rolleyes2:

Harui
13.03.2007, 19:24
Ich liebe Akira einer der besten Mangas überhaupt ^^

JafIAd
13.03.2007, 22:12
Hab mir auch vor 3 Wochen alle Bände in einem Schub gekauft. Jedoch sollte man sich beeilen wenn man den kaufen will. Band 2 ist gar nicht mehr lieferbar. Das heisst man muss hoffen dass der Händler seiner Wahl den noch vorrätig hat oder noch andere Quellen hat. Mein Händler konnte den Band glücklicherweise von einem Laden der gleichen Kette aus einer anderen Stadt bestellen *puh* Schwein gehabt sag ich da nur. Denn der Manga ist echt klasse. Viel besser als der Anime.

imported_Shinji Ikari
14.03.2007, 13:46
Ich hab von Akira bis jetzt nur Band 1 in meinem Regal. Ein sehr spannender Manga mit einer genialen Story, der Zeichenstill passt perfekt für so einen Manga, die Atmo ist sehr düster. Ich will umbeding weiter lesen, wen ich Band 2 nicht mehr bekomme dann hab ich wohl die Arschkarte gezogen xD.

knox.overstreet
14.03.2007, 16:08
Naja den bekommt man schon noch. Steht in vielen Läden rum und Amazon wird den z.B. auch noch haben. Sehe da kein Problem.

Schön, dass es wieder ein paar neue Anhänger gibt. :)

JafIAd
15.03.2007, 01:54
Amazon hat ihn eben auch nicht mehr. Zumindest als ich vor ein paar Wochen nachgeschaut hab war der nicht mal aufgeführt in der Liste. Naja. Soll nicht mein Problem sein Alle 6 Bände verschönern nun mein Regal zu Hause^^

imported_713
15.03.2007, 09:16
Original von JafIAd
Amazon hat ihn eben auch nicht mehr. Zumindest als ich vor ein paar Wochen nachgeschaut hab war der nicht mal aufgeführt in der Liste. Naja. Soll nicht mein Problem sein Alle 6 Bände verschönern nun mein Regal zu Hause^^

Also mein Regal wird von der Akira 20 ausgaben verschönert :D
Würde mir aber ne neuauflage wünschen

Setsuna90
15.03.2007, 18:57
ich würd mir gerne auch mal den 2ten kaufen aber da es mir zu teuer ist 16 euro für einen band zu geben kauf ich die lieber in ebay :ugly: band 1 hab ich da inklusive porto für 2 euro gekricht :D

knox.overstreet
15.03.2007, 19:11
Für 16¬ hat man in so einem Telefonbuch verhältnissmäßig viel mehr und längeres Lesevergnügen als bei normalgroßen Mangas für 5-7¬.

imported_Duly
08.06.2007, 02:28
Gibts eigendlich mal Neuigkeiten, Otomo betreffend? Hab eben nachgeschaut. Band 6 wurde 2001 herausgebracht. Band 19 der Farbausgabe sogar schon 1996. Sarah wurde meines wissen ja eingestellt und aus dem berüchtigten Projekt mit Jodorowsky soll auch nix geworden sein. Es hieß auch mal, er würde an einem Manga arbeiten der während der Edo-Zeit handelt, wenn ich mich richtig erinnere. Was is daraus geworden?

11 Jahre nix neues von einem Mangaka, da mach ich mir irgendwie Sorgen, ob überhaupt noch was kommt. Oder dreht der Mann nur noch Filme?

Kai Schwarz
08.06.2007, 09:12
Ja, zuletzt hat Otomo v.a. an Filmen wie MUSHISHI gearbeitet, und weniger an neuen Manga. Nun erscheint ja bald das AKIRA CLUB-Artbook, um die Waretezeit auf mögliche neue Projekte zu verkürzen... ;)

imported_713
08.06.2007, 16:20
Original von Kai-Steffen Schwarz
Ja, zuletzt hat Otomo v.a. an Filmen wie MUSHISHI gearbeitet, und weniger an neuen Manga. Nun erscheint ja bald das AKIRA CLUB-Artbook, um die Waretezeit auf mögliche neue Projekte zu verkürzen... ;)

da freu ich mich auch schon sehr drauf :rolling:

knox.overstreet
22.03.2008, 19:22
Frage an Carlsen:


Wieso gibt es eigentlich Band 2 von Akira nicht mehr zu kaufen? Ich wollte einem Freund alle 6 Bände zum Geburtstag schenken und sehe das es für mich wohl sehr teurer Spaß wird...


Warum??

Kai Schwarz
23.03.2008, 15:47
@Steay: Weil die Nachfrage nach einer Neuauflage dieses Bandes insgesamt leider sehr schwach ist und bislang ein Neudruck sich nicht vorne und hinten nicht rechnet, deshalb steht ein Termin für die Neuauflage leider noch nicht fest.

imported_713
23.03.2008, 16:30
Original von Steay
Frage an Carlsen:


Wieso gibt es eigentlich Band 2 von Akira nicht mehr zu kaufen? Ich wollte einem Freund alle 6 Bände zum Geburtstag schenken und sehe das es für mich wohl sehr teurer Spaß wird...


Warum??

Ist band 2 out of print?
aber wenn man ein wenig sucht sollte man ihn finden

knox.overstreet
24.03.2008, 13:06
@Kai-Steffen

Ja das ist schon klar, aber mit welcher Zuversicht habt ihr dann das Artbook rausgebracht? Ist es nicht ein wenig "dumm" den Manga teilweise nicht mehr herzustellen, wenn man gerade ein Artbook rausbringt und somit den Namen eventuell wieder ins Gespräch bringt. Ich kann mir schon vorstellen, das es Leute gibt die nun doch den Manga kaufen wollen und nun vor einem Problem stehen


@713

Ja, aber ich bezahl mich dann ja dumm und dusselig. Der Manga kostet ja normal schon 16 Euro, was auch gerechtfertigt ist, aber trotzdem tut das dem Geldbeutel weh...

Kai Schwarz
24.03.2008, 18:06
@Steay: Ich geb dir völlig Recht, dass das ziemlich beknackt aussieht. AKIRA ist ja so etwas wie ein Manga-Klassiker für die Ewigkeit, irgendwie sollte es machbar sein, dass man ihn komplett besorgen kann.
Was AKIRA CLUB angeht: das war für uns ein Ruhm- & Ehre-Projekt mit »Nibelungentreue-Bonus«. Als wir das angekündigt haben, waren ja noch alle Bände lieferbar... Ein absoluter Aberwitz, wie lange die Lizenzausgabe gedauert hat: viereinhalb Jahre!
(Ganze Imperien sind zwischendrin auf- und wieder untergegangen.) :lol:
Dark Horse und Norma haben bei der Koproduktion wirklich eine Engelsgeduld bewiesen, wofür wir uns nur bedanken können...

imported_713
25.03.2008, 08:04
Original von Kai-Steffen Schwarz
@Steay: Ich geb dir völlig Recht, dass das ziemlich beknackt aussieht. AKIRA ist ja so etwas wie ein Manga-Klassiker für die Ewigkeit, irgendwie sollte es machbar sein, dass man ihn komplett besorgen kann.
Was AKIRA CLUB angeht: das war für uns ein Ruhm- & Ehre-Projekt mit »Nibelungentreue-Bonus«. Als wir das angekündigt haben, waren ja noch alle Bände lieferbar... Ein absoluter Aberwitz, wie lange die Lizenzausgabe gedauert hat: viereinhalb Jahre!
(Ganze Imperien sind zwischendrin auf- und wieder untergegangen.) :lol:
Dark Horse und Norma haben bei der Koproduktion wirklich eine Engelsgeduld bewiesen, wofür wir uns nur bedanken können...

Ja aber woran liegt das denn das sie so lange brauchen?
ich mein vier jahre ist wirklich extrem lang

knox.overstreet
25.03.2008, 19:53
@Kai-Steffen

Dann bedanke ich mich recht herzlich für die große Mühe um das Artbook ranzuschaffen. Ich habe es schon seit einiger Zeit als japanische Version und werde mir, trotz das es eigentlich genau das gleiche ist, auch noch in deutsch holen. Japanisch kann ich nämlich nicht. ;-)


Ich werde versuchen den Band 2 irgendwie ranzubekommen, damit mein Freund da auch seinen Spaß dran haben wird.

Quisky
31.08.2008, 02:41
In Amazonien will man inzwischen 80 Ocken für Bd. 2

Wollte nur kurz nachfragen, ob sich in punkto Nachdruck da in absehbarer Zeit was tut, oder ob ich auf die Dark Horse Ausgabe zurückgreifen muß.

BARENG
03.09.2008, 17:03
Original von Quisky
In Amazonien will man inzwischen 80 Ocken für Bd. 2

Und das bei dieser Produktbeschreibung:

im unteren Bereich durch Naesse leicht wellig und verfaerbt, Ecken geknickt, lichtrandig, bis auf Wasserschaden eher gut!

:tock:

Huscheli
03.09.2008, 17:10
Ja manche Leute denken wohl wirklich dass irgend n Depp kommt und das zahlt.

Ich würde Akira sehr gerne mal kaufen, die deutsche Ausgabe gefällt mir auch sehr gut. Allerdings trau ich mich da nicht ran, solange Band 2 out of Print ist. Überall in den Comicshops fehlt das vermaledeite Ding! >.<

Ein Nachdruck wäre wirklich schön :(

BARENG
03.09.2008, 20:22
Vllt sollte ich mal meinen Band 2 zum Freundschaftspreis von 40 € reinsetzen. :D

Kai Schwarz
06.11.2010, 07:46
Hoppla, hat jemand schon die neuen X-MEN gelesen? Da sind wohl gewisse Ähnlichkeiten nicht von der Hand zu weisen...
http://www.animenewsnetwork.com/interest/2010-11-05/wired-profiles-new-x-men-comic-similarities-to-akira

Mazinkaiser
06.11.2010, 11:19
Akira bleibt ein Meisterwerk, das oft kopiert, doch nie erreicht wurde :)

mfg

Masterfly
09.11.2010, 18:40
http://www.moviepilot.de/news/zac-efron-als-manga-biker-kaneda-in-akira-108676


Zac Efron als Manga-Biker Kaneda in Akira
Veröffentlicht am 08.11.2010, 14:30

Teenie-Idol und Mädchenschwarm Zac Efron soll als Shotaro Kaneda auf rotem Motorrad durchs postnukleare New Manhattan düsen. Soll er mehr weibliches Publikum in Akira locken?

Es gibt wieder eine neue Aufgabe für Zac Efron. Nachdem er in High School Musical, High School Musical 2: Singt alle oder keiner! und High School Musical 3: Senior Year weltweit Mädchenherzen erobert hat, soll er nun angeblich für die Verfilmung des Manga-Kults Akira Motorrad fahren. Während Bloody Disgusting ihn schon als Hauptdarsteller bezeichnet, hält man sich bei Slashfilm noch zurück. Es sei noch lange hin, bis aus ......

Ayumi-sama
09.11.2010, 19:05
neeeeein :angst:
diesen Film werd ich definitiv nicht anschauen

Marduk
09.11.2010, 20:41
Der Charakter wird so oder so nicht "Kaneda" heissen, da bin ich sicher. :ugly:

SethSteiner
09.11.2010, 23:44
Das ist am Ende sicher wieder ein Jack oder John.^^ Ist ja wirklich traurig, was man da verbricht. Ich bin weiß die Götter niemand, der meint man müsse zwangsweise einen Schauspieler nehmen der aus dem Land kommt wie die Figur aber totale Veränderungen kann ich gar nicht leiden, wenn es keine Grundlage dafür gibt. Wenn man nach zwanzig Jahren mal was verändert, bitte aber Akira ist ja nun kein Werk, das ähnlich wie Superman tausendmal umgesetzt wurde und eine Frischzellenkur benötigt.

Masterfly
10.11.2010, 17:02
Abwarten und Tee trinken, bisher ist es nur ein Gerücht.
Aber selbst bei einer verstümmelten Verfilmung, wenn der Film ankommt bei den Zuschauern, dann werden wohl der eine oder andere, sich die Originalmangas anschauen bzw. kaufen, somit immer eine gute Werbung.

RoArdnas
11.11.2010, 14:24
Ich dachte Zac soll Sasuke in FMP spielen? :ugly:

Masterfly
11.11.2010, 16:17
So neues Gerücht ;D
Nun ist auch Morgan Freeman als Colonel Shikishima im Gespräch.

http://www.bloody-disgusting.com/news/22341

While attempting to confirm the early reports that Zac Efron was offered the role of Shotaro Kaneda (the gang leader) in Allen and Albert Hughes’ Akira, we also discovered that Morgan Freeman (Seven) is circling the role of the Colonel in the .....

Spike Spiegel
11.11.2010, 16:26
Original von Masterfly
[B]Teenie-Idol und Mädchenschwarm Zac Efron ///durchs postnukleare New Manhattan düsen.

Mehr muss ich nicht wissen. Film wird ignoriert, Existenz ausgeblendet. NEXT !

Ruki-Girl
12.11.2010, 12:58
Den Anime kenn ich nicht daher ist für mich nur das Manga Relevant.

Damals hab ich die ersten Bänder (1-5) jemand sehr Günstig abgekauft weil ich sie Interessant fand. Allerdings nach dem ersten durchblättern hab ich die Mangas weg getan und Verstaut da ich sie verkaufen wollte. Nun vor einigen Monaten aus einer Laune heraus hab ich sie mal gelesen und konnte mich sichtlich dafür begeistern. Der zeichenstill ist zwar gewöhnunsbedürftig aber so was Stört mich nicht. Nur habe ich mehr erwartet. Tatsuo ist mir zu Harmlos und klein Akira macht im Grunde außer dumm da stehen nichts. Dennoch werde ich mir das 6 Band noch kaufen da ich wissen will wie es ausgeht.
Und bin Froh es nicht weg geschmissen zu haben. Wie viele andere. xD

NagamaK
24.01.2011, 17:53
hmm ich will mir akira auch anschaffen aber mich schrecken preis,nicht vorhanden farbseiten und vor allem (!!) die spiegelung ab (über die andren 2 sachen kann ich noch hinwegsehen).ich muss nämlich feststellen ,dass ich mittlerweile komplett an die japanische leserichtung gewöhnt bin.hab grad ne leseprobe gelesen und es ist mir echt ein bisschen unangenehm gewesen.....

knox.overstreet
02.02.2011, 17:37
gewöhnt man sich dran und farbe brauchste nicht, das biste dann ja auch nicht gewohnt oder?

;-)


KAUFEN!!

NagamaK
02.02.2011, 18:59
hmmm ich werds mir 100 pro kaufen aber es wird trotzdem dieses ungute gefühl bleiben, dass es nicht wie im original vorliegt.ich wünschte carlsen würde keinen manga spiegeln aber naja..... ;(

oh man aber ich bin schon echt heiß auf den manga.hab die ersten minuten des films gesehn und wurde durch die tolle musikuntermalung umgehauen :) :).hab gleich ausgemacht und mir gedacht:erstmal den manga lesen und dann der film!!

knox.overstreet
02.02.2011, 19:50
der film hat die ungefähr die handlung der ersten beiden AKIRA bände in der telefonbuchvariante. ist also nicht schlimm wenn du ihn dir vorher anschaust. ;-)

Red Kite
05.02.2011, 11:25
Original von NagamaK
hmmm ich werds mir 100 pro kaufen aber es wird trotzdem dieses ungute gefühl bleiben, dass es nicht wie im original vorliegt.ich wünschte carlsen würde keinen manga spiegeln aber naja..... ;(


Wenn du es so original wie möglich willst, dann kauf's dir doch in Japan, da haste auchgleich noch die Originalsprache. ;) Und wenn du Farbe willst, dann hol dir die alten Alben (auch bei Carlsen) - die sind durchgängig koloriert, allerdings im US-Stil.

Ach ja, und der Manga hat mit dem Film nicht viel gemeinsam. Ist ja ähnlich wie bei Nausicaä - der Film kam, als der Manga noch gar nicht abgeschlossen war, und hat ein komplett anderes Ende. Im Manga wir Tokyo einmal mehr verwüstet. ^^

NagamaK
05.02.2011, 11:49
mit der farbe habt ihr mich falsch verstanden.ich bin an schwarz-weiß gewöhnt aber die seiten,die im original auch schon farbig waren , wären auch nicht schlecht.
japanisch kann ich nicht.und der englische (frz. glaub ich auch) ist ja genau so wie der dt., nur eben noch teuerer......

Masterfly
13.02.2011, 21:24
Wie die Seite justjared.buzznet.com mitteilte, ist James Franco als Kaneda für die Verfilmung von Akira im Gespräch und Leonardo DiCaprio als Produzent.


justjared.buzznet.com
Fri, 11 February 2011 at 12:00 pm
James Franco: Akira Manga Man! Exclusive!

James Franco is in talks to star as the lead role Kaneda in the live action feature-film Akira, JustJared.com has exclusively confirmed.

The flick will be based off of anime artist Katsuhiro Otomo’s six-volume cyberpunk manga (Japanese word for comics). The film is set in New Manhattan, where the leader of a biker gang saves his friend from a medical experiment.

Warner Bros. has......
Mehr hier:
http://justjared.buzznet.com/2011/02/11/james-franco-akira/

Corrode_Blossom
13.02.2011, 21:31
James Franco? :morelove:

Das passt doch schonmal sehr gut. Wahrscheinlich werde ich mir die Verfilmung dann doch noch ansehen ... :]

Masterfly
21.02.2011, 18:34
Und wieder neue Infos zum Film Akira
Wie die Seite Varity berichtet, hat Warner Bros. Drehbuchautor Steve Kloves eingestellt um das Drehbuch für Akira zu bearbeiten.

Steve Kloves ist vor allem durch das schreiben der 7 von 8 Harry Potter Drehbücher bekannt.

Mehr dazu
http://www.variety.com/article/VR1118032552
http://www.moviegod.de/kino/meldung/26179/akira-steve-kloves-uebernimmt-drehbuch-der-realverfilmung

NagamaK
21.02.2011, 18:40
soll das die akira-fans jetzt freuen?ich bin ehrlich gesagt skeptisch....ein mann , der eig nix andres macht außer hollywood-schinken zu schreiben.....na ich weiß nich...

Masterfly
22.03.2011, 16:02
Und die Gerüchteküche dreht sich immer schneller

http://www.klatsch-tratsch.de/2011/03/22/hollywoods-elite-fur-manga-verfilmung-akira-im-gesprach/72574

Los Angeles. Robert Pattinson, Andrew Garfield und Justin Timberlake sind auf der Liste möglicher Kandidaten für eine Rolle in der Verfilmung des Manga-Klassikers ‘Akira’ aus den 80er Jahren. Für die Rolle des Tetsuo, dem Mitglied einer Biker-Gang, sind Robert Pattinson, Andrew Garfield und James McAvoy im Gespräch und für die Rolle seines Widersachers Kaneda sogar Stars wie Garrett Hedlund, Michael Fassbender, Chris Pine, Justin Timberlake oder Joaquin Phoenix.....

Angekündigt wurde nun auch der August als Drehbeginn und für 2013 der Gang ins Kino.

http://www.gala.de/stars/ticker/BSBS144596/Andrew-Garfield-bald-in-Manga-Verfilmung.html
http://www.vip-chicks.de/akira-warner-bros-denken-an-robert-pattinson-oder-justin-timberlake-16250.html
http://www.movie-infos.de/news_detail.php?newsid=28014
http://www.cinefacts.de/kino-news/25377-prominente-besetzung-fuer-warners-akira-gesucht.html
http://www.spielfilm.de/news/11555/erste-kandidaten-fuer-akira-pattinson-garfield-timberlake-und-phoenix.html
http://www.giga.de/news/00152003-akira-kult-anime-verfilmung-mit-robert-pattinson-und-justin/
http://www.kino.de/news/pattinson-und-timberlake-in-manga-verfilmung-akira/302984.html
http://www.vip-chicks.de/akira-warner-bros-denken-an-robert-pattinson-oder-justin-timberlake-16250.html
http://www.moviepilot.de/news/akira-justin-timberlake-robert-pattinson-james-mcavoy-im-gespraech-110074
http://www.moviegod.de/kino/meldung/26460/akira-robert-pattinson-james-mcavoy-garrett-hedlund-chris-pine

Aber will man wirklich ein Robert Pattinson als Akira O.o? :angst:

Thorfinn
22.03.2011, 17:45
Hätte nichts gegen Robert Pattinson als Akira einzuwenden(der läuft doch eh nur mit ^^), dann könnten sie Tetsuo und Kaneda mit richtigen Schauspielern besetzen und die Mädchen laufen trotzdem noch kreischend ins Kino :D

PS: Hätte die Meldung mal richtig lesen sollen, aber Pattinson als Tetsuo wird nicht passieren, viel zu schön :D

Red Kite
23.03.2011, 21:29
Waren das im Manga nicht irgendwie Jugendliche? Und gerade Akira ist doch deswegen so gruselig, weil es ein kleiner Junge ist. Warum suchen die nicht anständige Jugendschauspieler statt irgendwelche Mittdreißiger?

Naja, dass der Herr Hughes keine Ahnung von Comicverfilmungen hat, bewies er ja bereits mit "From Hell". Ernsthaft: ich frage mich, ob das Konzept hinter der Verfilmung ist, möglichst viele Dinge falsch zu machen ...

Corrode_Blossom
23.03.2011, 22:11
Die Auswahl ist ja grauenhaft. Was ist mit James Franco? Ist wohl nicht mehr in der engeren Wahl, schade. Dabei wäre er für mich wirklich noch am "wahrscheinlichsten" gewesen (da ich ihn als Schauspieler einfach sehr gut finde)

Aber Robert Pattinson oder Justin Timberlake? Also wirklich? Ich glaube ich spinne. Keiner der beiden hat auch nur ansatzweise etwas auf dem Kasten ...

Kinta
24.03.2011, 09:25
Na ja mit nem angestrebten PG-13 Rating, will man natürlich auch entsprechend die Zielgruppe locken. Wie wärs mit Justin Bieber? :D

Filmfreak
24.03.2011, 09:35
Original von Corrode_Blossom
Die Auswahl ist ja grauenhaft. Was ist mit James Franco? Ist wohl nicht mehr in der engeren Wahl, schade. (...)

Hat mich auch gewundert, das James Franco nicht mal erwähnt wird. Vielleicht hat er ja keine Zeit und genug andere Projekte am laufen ^^"

Corrode_Blossom
24.03.2011, 20:53
Original von Kinta
Na ja mit nem angestrebten PG-13 Rating, will man natürlich auch entsprechend die Zielgruppe locken. Wie wärs mit Justin Bieber? :D

Ja, das wäre auch keine schlechte Idee. :ugly:

--------------------------------------------

Ja, James Franco wird wahrscheinlich dankend abgelehnt haben. Bei dieser Entwicklung würde es mich jedenfalls nicht wundern. Er spielt eben in einer ganz anderen Liga. :mua:

Masterfly
25.03.2011, 05:37
Ich denke mal er wird sich wohl für die Neuverfilmung von Der Zauberer von Oz entschieden haben.

imported_Alita
25.03.2011, 10:36
Original von Masterfly
Ich denke mal er wird sich wohl für die Neuverfilmung von Der Zauberer von Oz entschieden haben.Als Dorothy oder Hexe des Westens? *evilgrin*

Masterfly
25.03.2011, 13:24
http://www.moviepilot.de/news/james-franco-uebernimmt-zauberstab-von-robert-downey-jr-109648
http://www.kinoextra.de/kinonews/11998933,1,artikel,Der+Zauberer+von+Oz+Springt+Jam es+Franco+ein.html

......

Kai Schwarz
30.03.2011, 20:00
Eine aktuelle Besprechung von AKIRA, vor dem Hintergrund der aktuellen Katastrophe in Japan geschrieben: http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/heller-als-tausend-sonnen/4006870.html

Red Kite
01.04.2011, 12:55
Der Autor hat den Manga offensichtlich nicht sehr intensiv gelesen. Sonst hätte ihm auffallen müssen, dass die zynische Pointe bei "Akira" ja gerade ist, dass die Zerstörung (die übrigens keine atomare ist - wenigstens das hätte man bemerken müssen) durch Akira als notwendige und letztendlich wünschenswerte Katharsis einer fehlgeleiteten, dekadenten Gesellschaft inszeniert und damit irgendwie begrüßenswert ist. "Akira" bezieht sich weniger auf die atomare Zerstörung von Hiroshima, sondern auf die positive Möglichkeit des Wiederaufbaus durch das Wegwischen einer verachtenswerten Gesellschaft, wie sie das imperiale Japan darstellte. Aber nein, offensichtlich wollte Ôtomo ja mit dem Manga vor Seebeben in AKW-Nähe warnen, wie konnten wir das nur all die Jahre übersehen ... :roll:

Ich krieg langsam echt das Kotzen, wie jedes japanische Kulturprodukt jetzt irgendwie auf Fukushima hingedreht wird, auch wenn es offensichtlich nicht das Geringste damit zu tun hat. Aktuelles Tagesgeschehen in 30 Jahre alte Comics reinzulesen ist eine ziemlich dämliche Idee, aber solch absurde Umdeutungen und Projektionen von eigenen Standpunkten in anderer Leute Werke, selbst wenn noch so ahistorisch, sind ja leider beliebter Feuilletonisten-Volkssport.

Masterfly
01.04.2011, 23:06
Hmm wo in Akira geht man denn auf die genaue Zerstörungsursache drauf ein O.o?

Red Kite
02.04.2011, 10:35
Die Zerstörungen werden jedes Mal durch Akiras Erwachen ausgelöst. Das wird am Ende von Band 3 eindeutig gezeigt. Also ist es das, was auch beim ersten Mal passiert ist (und logischerweise auch am Ende). An keiner Stelle im Manga oder im Film wird auch nur angedeutet, dass Akira in irgend einer Form radioaktiv ist. Die Inszenierung der Explosion bezieht sich natürlich auf Hiroshima, aber eben nicht auf die atomare Verstrahlung, sondern auf die karthatische Funktion der Auslöschung einer verdammungswürdigen, korrupten Gesellschaft und der Hoffnung auf einen Neuanfang. Reinigung durch kathatische Zerstörung, und deren zyklische Wiederkehr sind das Hauptmotiv in "Akira".

Es ist dabei auch wichtig zu beachten, dass das ungemütliche Szenario von Neo Tokyo keine direkte Folge der Zerstörung und des dritten Weltkrieges sind. Vielmehr wird im Film explizit gesagt, dass die Phase des hoffnungsvollen Wiederaufbaus vorbei ist. Die Gesellschaft driftet erneut in die Dekadenz. Daher ihre erneute Zerstörung. Im Manga wiederholt sich das noch ein weiteres Mal.

Dass dieser politische, gesellschaftskritische und auch extrem zynische Punkt durchaus von Ôtomo so angelegt ist, zeigt sich im Anime allein schon dadurch, dass Ôtomo die erste Zersörung genau auf den Tag des japanischen Kinostarts legte. Er bläst also erst einmal die gegenwart komplett weg. Später zeigt er anhand Neo Tokyos, wieso er das getan hat: Sekten, faschistische Polizisten und korrupte Politiker sind eine deutliche Analyse der japanischen Gesellschaft im 20. Jahrhundert, natürlich satirisch überspitzt.

Deswegen wird die Explosion am Ende des Anime auch von den Figuren als "wunderschön" bezeichnet - ein Punkt, der in die Sichtweise des Tagesspiegel natürlich überhaupt nicht reinpasst. Ôtomo sieht ganz eindeutig das Positive in großflächigen Zerstörungen, und damit so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was uns die Post-Fukushima-Feuilletonisten so gerne verklickern wollen.

Übrigens glaube ich nicht, dass diese politischen Punkte in irgendeiner Form in den Hollywood-Film übertragen werden, auch nicht angepasst an die amerikanische Situation. Dass die Hughes-Brothers sich einen Scheiß um politische Tiefe ihrer Comicvorlagen scheren, haben sie ja mit "From Hell" bereits eindrücklich bewiesen. Am Ende geht's wahrscheinlich bloß um Explosionen und coole Motorräder.

Susumu
02.04.2011, 11:35
Inhaltlich hast du das fein umfasst, nur hast du auch den Tagelsspiegel-Link gelesen, Red Kite? Immerhin wird auch dort auf deinen katharsischer Ansatz bei Otomo eingegangen, bereits gleich im ersten Satz übrigens:
Im Manga-Klassiker „Akira“ wird sie zum erlösenden Bilderrausch.Und die Verbindung Akira-Atomkraft wird auch nur metaphorisch gesehen:
Darin wird als gefährlichstes Exemplar auch ein Junge mit der Nummer 28 in künstlichem Tiefschlaf gehalten. Sein Name ist Akira, und er wird befreit aus etwas, das ihn wie Reaktorgehäuse einschließt: platzende Rohrleitungen, emporschießender Dampf und eine glühende Druckkammer sind die ersten Vorzeichen einer unkalkulierbaren Macht.Kein Wort davon, dass der Junge "atomar verstrahlt" sein soll.

Masterfly
02.04.2011, 22:24
Und da sind schon Fehler, es ist kein Reaktorgehäuse sondern eine Kryokammer, es ist kein Dampf sondern Kühlmittel, die Kammer glüht auch nicht sondern das ist der weiße Kondensationsdampf, was man an den Worten Bildern darauf gut erkennen kann.
Hier hat man sich was zusammengereimt, was nicht stimmt.



Wenn du was zitieren wolltest dann lieber

„Akira“ war, als das 2000-Seiten-Opus in den achtziger Jahren herauskam, nicht als Warnung gemeint. Es war ein Vergnügen am Bilderrausch. Otomo konnte nicht wissen, dass 2011 eine Flut viele Städte im Nordosten Japans dem Erdboden gleichmachen und ein Atomkraftwerk außer Kontrolle geraten lassen würde. Trotzdem ist die Katastrophe von Fukushima, von der wir im Moment nur einen Bruchteil begreifen können, nie so weit entfernt gewesen, als dass sie nicht in den turbulenten Science-Fiction-Welten eines Comic-Virtuosen wie Otomo hätte vorkommen können.

leider versaut es der Autor direkt danach mit seinen weiteren Schlußfolgerungen;

„Akira“ war die logische Antwort auf eine Kultur der Internalisierung, ohne die das Inselland mit seinen begrenzten Ressourcen und dem übergroßen Ehrgeiz nicht im Stande gewesen wäre, binnen weniger Jahre zur wirtschaftlichen Weltmacht aufzusteigen. Deutschland, der andere Kriegsverlierer, hatte denselben Weg vor sich. Aber hier bezog man ab Mitte der sechziger Jahre nicht zuletzt auch Kraft aus der Aufarbeitung der historischen Schuld. Jede Debatte um die Verantwortung der Deutschen für den Holocaust und die Verheerungen des Zweiten Weltkriegs hat das Land auch ein Stück mit sich selbst ausgesöhnt.
Was bitte schön hat Akira mit einem Erdbeben der Stufe 9, einen 10 meter hohen Flutwelle und einem dabei halb zerstörten Atommeiler zutun?
Und was hat Kernkraftwerke mit dem 2. Weltkrieg zutun? Oder die Aufarbeitung unserer Schuld mit der Antiatomkraftbewegung O.o?


Während die Deutschen begriffen haben, dass auch eine Kulturnation Gaskammern erfinden kann,...
Das stimmt übrigends auch nicht, die Amerikaner haben schon 1923 ihren ersten Todeskandidaten in einer Gaskammer umgebracht.


zur Entlastung wieder

Vielleicht wird die zivilisatorische Apokalypse deshalb umso prächtiger ausgestaltet in Filmen wie „Nihon Chimbotsu“ von 1974, wo das ganze Land im Ozean versinkt, oder in Comics wie „Tokyo Magnitude 8“, das die Folgen eines starken Erdbebens durchspielt. Das Unglück als Schicksalsmoment ist eine Übung, dem Unabänderliche gewappnet entgegenzusehen.

Die Träume zerplatzen

Anders bei „Akira“. Dort ist schon NeuTokio aus Ruinen zur Skyline emporgewachsen, bevor es abermals – wir schreiben das Jahr 2030 – zu Ruinen zerfällt. Ein Atomschlag hat das alte Tokio vernichtet, man sieht den Krater. Nun überwölben wuchtige Betonpanzer den Erdboden, die radioaktive Kontamination ist offenbar schnell abgeklungen. Nur aus Akira und seinesgleichen hat sie post-nukleare Mutanten gemacht. Sie werden in einem Verlies gehalten, weil etwas Unberechenbares in ihnen fortwirkt, etwas, das niemand sich entfalten sehen will.

Otomo zeichnet Japan als hysterische Gesellschaft im Zerfallsstadium. Akira reagiert auf die Spannungen seiner Umwelt und verwandelt sie in eine alles verschlingende Kraftquelle. So wie Oskar Matzerath in der „Blechtrommel“ mit seinem Kindergeschrei Scheiben zerspringen lassen kann, zielt Akiras Gewalt auf die seelische Verstümmelung einer paranoiden Erwachsenenwelt.


um es direkt wieder zu versauen ;D

Von diesem Konflikt lebt die Mangakultur. Ihr Trick ist, dass sie ihn in die Traumgefilde entfesselter Fantasien verlegt. Den kugeläugigen Helden wird eine emotionale Freiheit und eine Kreativität zugestanden, die sich Japaner im Alltag nicht leisten.

Doch nun gibt es die Reaktorkatastrophe wirklich. Die Träume zerplatzen. Otomos Bilder waren nie wahrer. Aber ihr Rausch ist keine Erlösung mehr.
ohne Worte ;D


Und wenn man unbedingt ein Manga nehmen will, dann doch eher Dragon Head, das passt viel besser, als ne Serie mit Psikräften.

Susumu
02.04.2011, 23:14
Original von Masterfly
Und da sind schon Fehler, es ist kein Reaktorgehäuse sondern eine KryokammerMeine Güte, der Autor schreibt ja auch "wie ein Reaktorgehäuse". Ach ja, und Akira ist ein Junge und kein Atomreaktor. :rolleyes:

Ich würde das alles nicht so wortwörtlich, mehr metaphorisch nehmen. Dann passt das Geschriebene mMn doch ganz gut.

Zitat:Während die Deutschen begriffen haben, dass auch eine Kulturnation Gaskammern erfinden kann,...Das stimmt übrigends auch nicht, die Amerikaner haben schon 1923 ihren ersten Todeskandidaten in einer Gaskammer umgebracht.Ohne Worte.

Masterfly
02.04.2011, 23:35
Original von Susumu
Meine Güte, der Autor schreibt ja auch "wie ein Reaktorgehäuse". Ach ja, und Akira ist ein Junge und kein Atomreaktor. :rolleyes:
Na er schrieb, "das ihn wie Reaktorgehäuse einschließt" in Hinblick auf Fukushima, wohl suggerieren soll das auch in Akira, das gefährlichste nie sicher verschlossen werden kann. Eine Kryokammer steht ja nicht gerade für mit das stabilste, was die Menschheit baut ; )

Ändert aber nichts daran das es ein (geplanter) Fehler ist und Otomo, kaum das damit ausdrücken wollte.


Ohne Worte.
Tschia auch wenn die Deutschen, bekannt wurden durch ihre Massenmorde mit der Gaskammer, ändert es nichts daran, das die Amerikaner die Gaskammer erfunden und als erstes eingesetzt haben.
Wenn man schon öffentliche Sachen schreibt, sollte man es auch richtig schreiben oder so umformulieren, dass es wieder richtig ist. :roll:

Susumu
03.04.2011, 09:15
Also gut, dann doch mit Worten:

Ich bin wahrlich ein Gegner der Todesstrafe, aber diese Art der Aufrechnung ist einfach historisch falsch. Giftgas wurde bereits vor 1923 zum Töten von Menschen verwendet, zumindest mal im 1. Weltkrieg von diversen kriegsführenden Parteien. Und die Bauart der US-Amerikanischen Gaskammern und jene als Duschräume getarnten Massenvernichtungsmittel der Nazis sind derart verschieden, dass man da wirklich schon von einer eigenen Entwicklung und Realisierung der Nazis sprechen kann und muss. (Ganz im Gegensatz von z.B. den Autobahnen.)

Masterfly
04.04.2011, 06:25
*seufz*
Giftgas wurde schon in der Antike verwendet, z.B. von den Spartanern, also keine deutsche Erfindung, die Gaskammer egal ob nun in klein oder als Massenmordinstrument, ist auch keine deutsche Erfindung. Selbst der Genozid als solches ist keine deutsche Erfindung, weil er z.B. schon Jahre vorher an den Armeniern vollzogen wurde.

Durch die Masse der Ermordeten, die unvollstellbare Grausamkeit und die kaltblütige Planung ist das Massenmorden im 3. Reich, geschichtlich gesehen einmalig.
Aber die Gaskammer als Erfindung der Deutschen zu erklären ist historisch nicht korrekt, dann eher die Gaskammer als Massentötungsmittel von ziviler Bevölkerung.


Der ganze Mist hat aber nichts mit Akira zutun, darum besser zum Topic, bevor Kai schimpft ; )

Masterfly
08.05.2011, 07:04
Und weiter gehts auf der Besetzungscouche

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18470994.html

Filmstarts
Von FILMSTARTS.de - Samstag, 7. Mai 2011
Keanu Reeves im Gespräch für “Akira”-Real-Verfilmung
Bei der Suche nach einem passenden Hauptdarsteller für die Manga-Adaption "Akira" wurden bisher etwa Michael Fassbender, Justin Timberlake und Joaquin Phoenix als heißeste Favoriten gehandelt. Zurzeit deutet aber alles darauf hin, dass Keanu Reeves die Rolle des Kaneda übernehmen könnte.

Warner Bros. ist auf der Suche nach der richtigen Besetzung für die beiden Hauptfiguren in der Real-Verfilmung des Manga-Klassikers "Akira". In den vergangenen Jahren kursierten zahlreiche Gerüchte über die Besetzung, die Schauspielgrößen wie James Franco, Joseph Gordon-Levitt oder Zac Efron mit dem Projekt in Verbindung brachten. Der aussichtsreichste Kandidat scheint aber derzeit Keanu Reeves zu sein, mit dem das Studio schon bei der "Matrix"-Trilogie erfolgreich zusammenarbeitete.

Reeves soll.....

Red Kite
08.05.2011, 18:53
Ich bin immer noch für Justin Bieber als Kaneda! Der hätte wenigstens das richtige Alter und würde auch irgendwie perfekt in das Konzept dieses Filmprojekts passen. :ugly:

Masterfly
03.06.2011, 18:59
Der Film steht unter keinen guten Sternen

http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/10587/505/

Fictionbox
Autor: Michael Bartl - Datum: Sonntag, 29 Mai 2011
"Akira": Hughes gibt die Regie ab
"Akira" hat nicht nur als Manga Kultstatus erlangt, sondern wurde auch bereits 1980 als Animefilm umgesetzt. Es zählt zu den bedeutensten Werken der damaligen Zeit und fasziniert auch heute noch viele Fans mit seiner dunklen, postapokalyptischen Geschichte um das junge Gang-Mitglied Kaneda.

Schon seit einiger Zeit arbeiten Warner Bros. an einer Realverfilmung von "Akira" (wir berichteten). Doch das Projekt hatte bis jetzt keinen guten Start hingelegt. Wie nun bekannt geworden ist, hat Regisseur Albert Hughes die Produktion verlassen. Hughes übernahm...

Arioka
22.06.2011, 23:05
Oh Gott, ich bin wirklich ein AKIRA-Fan, aber ich hoffe eigendlich, dass sie die Idee mit der Realverfilmung verwerfen!
Ich meine, das hat doch schon mit "Dragonball Evolution" nicht so wirklich geklappt und "Street Fighter: The Ledgend of Chun-Li" bekam, so weit ich weis, auch nur sehr negative Kritik.
Diese Amerikanisierung von Animeverfilmungen finde ich einfach schade.
Patriotismus kann ja sicherlich auch eine gute Sache sein, aber irgendwo hört es doch auch mal auf.
Die Facebook-Petition trifft den Nagel, meiner Meinung nach, genau auf den Kopf, da viele Fans genauso denken.

Elice
22.06.2011, 23:11
Mein Senf dazu: Kein Mensch braucht diese Verfilmung. Wir alle wissen, wie das Ding aussehen wird, wenn es wirklich dazu kommen sollte. Aber wahrscheinlicher ist, dass die Sache im Sand verlaufen wird, so wie es mit Battle Angel Alita auch passiert ist.

Masterfly
15.07.2011, 12:44
Nope, wohl eher nicht, da Warner Bros. weiter an dem Projekt festhält.

Wie man inzwischen auf einigen Seiten schon lesen kann:

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18471418.html

Von FILMSTARTS.de - Freitag, 15. Juli 2011
"Akira": Jaume Collet-Serra ("Unknown Identity") soll übernehmen
Nachdem sich "Matrix"-Star Keanu Reeves und der Regisseur Albert Hughes von der "Akira"-Adaption distanziert haben, ist nun Jaume Collet-Serra ("Orphan", "Unknown Identity") im Gespräch für die Regie. Die Realverfilmung des Mangas von Katsuhiro Otomo soll zudem nun nicht mehr als 90 Millionen Dollar kosten.

Nachdem sich Ende Mai Regisseur Albert Hughes ("The Book of Eli", "From Hell") laut indieWIRE wegen kreativer Differenzen von dem Projekt verabschiedet hat, sah es nicht gut aus für die Realisierung der "Akira"-Adaption. Denn danach schlug auch noch das Filmemacher-Duo Mark Polish das Angebot für die Regie aus. Und zusätzlich hat sich auch noch Keanu Reeves ("Matrix"), der bis dahin als Zugpferd für die Produktion galt, von..
Mehr auch hier
http://www.moviejones.de/news/news-orphan-macher-fuer-akira_8065.html
http://www.voyager-center.de/artikel/news/news_1310719613.stvc

Elice
30.07.2011, 21:29
Oh, da ist immernoch Bewegung drin! Wenn es sich auch nicht sonderlich gut anhört...

NagamaK
31.07.2011, 09:02
wieso können die nicht einfach die finger davon lassen??

Kai Schwarz
20.10.2011, 11:26
Es gibt wieder Neuigkeiten - Warner gibt grünes Licht für die geplante Verfilmung:
http://www.variety.com/article/VR1118044771

Masterfly
20.10.2011, 14:29
Leider hält Warner weiter an New Manhatten fest -.- und mit Jaume Collet-Serra und Garrett Hedlund verbinde ich nun auch nicht gerade super gutes Kino :angst:

Robert Conan
20.10.2011, 19:19
Man wird sehen was die Zukunft bringt. Erstmal abwarten

Kai Schwarz
04.11.2011, 20:05
Hier die nächsten Meldungen und Gerüchte:
http://icv2.com/articles/news/21431.html

Arioka
04.11.2011, 22:49
Na toll, wieso zur Hölle muss sowas immer wieder passieren?! Warum kann sich Amerika nicht mit einem japanischen Akira abfinden?! Warum muss ein hervorragender Manga erst verwestlicht werden und in (New)-Manhatten spielen, damit man sich damit befasst?! :wallbash:
Mein Gott, bitte halt sie doch endlich jemand auf.

walk
04.11.2011, 23:14
Ich bin jetzt keinem der Links gefolgt, aber: Nennen die das noch AKIRA, wenn es in "New Manhattan" spielt?
Vielleicht merkt keiner, dass es die Verfilmung ist und der Name wird nicht in den Dreck gezogen. -_-
Kann mir nicht vorstellen, dass da was Gutes bei rumkommt.

Ayumi-sama
04.11.2011, 23:54
das ist doch typisch für die Amerikaner...
die müssen erfolgreiches als ein "Made in Amerika" Produkt kopieren damit sie sich ne goldene Nase verdienen und es als "ihr" Werk bezeichnen können
die können selten die Pfoten von lassen irgendwas nicht zu veramerikanisieren

genau deswegen halte ich nicht viel davon wenn USA Filme neu verfilmt obwohls eine sehr gute japanische Fassung gibt, die man nur zu untertiteln bzw synchronisieren braucht
aber so steht kein "Made in Amerika/USA" drauf...

ich jedenfalls bleibe bei dem Anime...

Masterfly
05.11.2011, 16:22
Naja ich kann doch einen Anime nicht mit einer Realverfilmung vergleichen :angst:

Und das man in Amerika vieles "veramerikanisiert" (was für ein Unwort ;D ) liegt ganz am Profit, der in Amerika erzielt werden soll. Und Amerikaner gefällt es eben besser wenn ein Film Bezug zu Amerika hat oder in Amerika spielt, damit lassen sich höhere Profit erzielen, weil mehr Amis in die Kinos gehen oder den Film kaufen.

Also sollte man eher der Mentalität der Amis die Schuld dafür geben ; )


(Ähnliches kann man aber auch in Deutschland sehen, kein anderes europäisches Land, läst soviel Synchronisieren, damit die Filme in deutscher Sprache vorliegen (womit ja die Originalsprache/-stimme und so mancher Witz flöten geht), in vielen anderen Ländern, wird Originalton gezeigt mit Untertiteln. Aber ein englischer Film mit deutschen Untertiteln verkauft sich X000 mal schlechter : ) )

Arioka
06.11.2011, 11:38
Das mit der Synchro hab ich auch schon öfter gehört, weshalb ich die Sprachen bei DVDs immer ausprobiere. Das kann man ja einstellen, wie man will.
(Wobei ich aber sagen muss, dass ich einen Film schauen möchte und nicht lesen.)
Ich denke einfach, dass Amerika für Manga/Anime-Realverfilmungen noch nicht geeignet ist (zumindest für das, was ich bis jetzt so mitbekam). :(
Die Fans kennen ja beides schon und haben oft schon ein bestimmtes Bild davon.
Da sollte Hollywood auch klug genug sein "die Kirche im Dorf zu lassen".

Masterfly
06.11.2011, 11:39
Hier gibt es noch mehr Gerüchte, um die Besetzungscouch:
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18472171.html

(Gary Oldman, Helena Bonham Carter, Keira Knightley, Garrett Hedlund, Jaume Collet-Serra, Alden Ehrenreich, Ezra Miller)

Iliaster&Noah
15.11.2011, 21:38
Bella in Akira? :ugly:
http://www.animenewsnetwork.com/news/2011-11-15/twitch-site/kirsten-stewart-offered-akira-kei-role

Arioka
16.11.2011, 14:37
o_O
Langsam wird das Ganze echt abstrus...

Silver Kitsune
16.11.2011, 15:33
Originally posted by Iliaster
Bella in Akira? :ugly:
http://www.animenewsnetwork.com/news/2011-11-15/twitch-site/kirsten-stewart-offered-akira-kei-role
*facepalm*
http://i39.tinypic.com/e8tq3q.jpg

Naja, bis das Projekt erstmal startet sinds ja locker noch ein paar Jahre, siehe Alita und Cowboy Bebop, bis dahin kennt hoffentlich niemand mehr KStew :awe:

imported_Alita
16.11.2011, 21:57
Ich möchte euch danken für die vielen Hinweise, dass man sich das Geld für den Film sparen kann.

Masterfly
21.11.2011, 10:54
Ich glaub bei keiner Animeverfilmung gab es so eine große Gerüchteküche und Aufmerksamkeit

und weiter gehts
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18472270.html

Filmstarts
Von Jan Görner - Sonntag, 20. November 2011
"Akira": Jungschauspieler kämpfen um Schlüsselrolle in Manga-Adaption
Kaum ein Kino-Projekt erregt derzeit so viel Aufregung wie Jaume Collet-Serras Neuverfilmung des Manga-Klassikers "Akira". Fast täglich gibt es neue Nachrichten und Gerüchte zur Besetzung. Die große Frage ist nun: Mit wem wird die Schlüsselrolle des Tetsuo besetzt? Hollywoods Jungschauspieler stehen Schlange.

Mit einem stattlichen Budget von 90 Mio. Dollar ausgestattet, kann Regisseur Jaume Collet-Serra ("Orphan") in "Akira", seiner anstehenden Realverfilmung der sechsbändigen Manga-Reihe von Katsuhiro Ôtomo, die vom Autor selbst bereits 1988 als Animationsfilm adaptiert wurde, aus dem Vollen schöpfen. Aber ehe es losgehen kann müssen noch einige wichtige Rollen besetzt werden.

Nachdem...

Arioka
21.11.2011, 15:47
Dieser ist Anführer einer Motorradgang im futuristischen New Manhattan, die in eine Verschwörung verwickelt wird, als sie auf Tetsuo, einen jungen Mann mit gefährlichen telekinetischen Kräften, trifft.

Heißt das, sie lassen dem armen, gebeutelten Jungen nichtmal mehr den Platz in Kanedas Motorradgang?! :wiry:

Ich frag mich auch, wieso sie die japanischen Namen scheinbar beibehalten, wenn bislang kein Japaner eine der wichtigen Rollen bekommen hat.
Das klingt doch mächtig albern. :roll:

NagamaK
21.11.2011, 15:58
oh man ich stell mir das jetz schon vor. kennt ihr "american akira" auf youtube (xDDD)?es wird wahrscheinlich eine mischung aus dem und tron......

Arioka
21.11.2011, 19:07
Oh mein Gott, ich hab "American Akira" auch gesehen! :rofl:
Schon damals sagten Einige, dass sie genau sowas befürchten würden und nun sieht es echt so aus, als würden unsere schlimmsten Albträume wahr werden. :angst:

Masterfly
22.11.2011, 12:53
Original von Arioka
Heißt das, sie lassen dem armen, gebeutelten Jungen nichtmal mehr den Platz in Kanedas Motorradgang?! :wiry:
Ich denke mal da hat sich der Autor vertan und meinte eher das ausgebrochene "Versuchskaninchen".

Arioka
22.11.2011, 13:32
Hoffentlich! Er war ja immerhin (bevor er Armok lief) Kanedas Freund/Rivale.

Masterfly
23.11.2011, 13:41
*g* es geht weiter mit den Gerüchten ;D

Der erste Japaner für den Film?
http://www.filmering.at/news/14551-akira-rollenangebot-fuer-ken-watanabe

Filmering Österreich
Geschrieben von: Hrissowalantis Zagoudis | Mittwoch, den 23. November 2011 um 13:16 Uhr
Akira - Rollenangebot für Ken Watanabe!
Eigentlich sollte Gary Oldman (The Dark Knight, Red Riding Hood) die Rolle des Colonel in Jaume Collet-Serras Akira darstellen, doch da sich Warner Bros. und der Schauspieler nicht einigen konnten, bietet nun das Filmstudio dem Darsteller Ken Watanabe (Inception, Last Samurai) die Rolle an.

Der...


Doch auch direkt eine Hiobsbotschaft
http://www.serienjunkies.de/news/akira-neue-details-casting-35997.html

Serienjunkies
Akira: Neue Details zum Casting
Norman Heinz am Dienstag, 22.November 2011 15.00 Uhr
...
Der Film wird Elemente der Originalgeschichte aufgreifen, aber den Film wohl in einen amerikanischen Kontext einbetten. So wird aus Neo-Tokyo Neo-Manhattan. Auch die Namen der Charaktere werden scheinbar angepasst. Die Untergrundkämpferin, die Kristen Stewart im Film spielen soll, heisst im Original Kei und soll in der Live-Action-Filmversion Ky Reed heißen.
...

SethSteiner
23.11.2011, 14:50
Da wird einem ja richtig übel wenn man das liest, eine Vergewaltigung der Vorlage wie sie im Buche steht. Das Drehbuch passt besser auf eine Mülldeponie als an ein Set.

Arioka
23.11.2011, 15:09
Autsch! m(
Das ist ja geradezu ein Tritt ins Gesicht der Fans. Okay, der Film soll sich nur lose an die Vorlage halten, aber bei dem, was ich bis jetzt mitbekam, hätten sie diese Produktion auch anders nennen können.

Masterfly
01.12.2011, 11:26
Fans der Mangaserie sollten nun ganz stark sein. Im Inet sind jetzt erste Kurzbeschreibung zum Inhalt der Verfilmung aufgetaucht.
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=84722
http://www.acting-auditions.org/2011/11/casting-now-underway-for-leo-dicaprio.html


http://www.movie-infos.net/news_detail.php?newsid=30216

Movie Infos
Datum: 30.11.2011, 19:43 Uhr | von: Insomnia
Akira - Erste Details zur Handlung der Realverfilmung
Endlich Abwechslung! Nachdem schon seit Wochen Castinggerüchte Fans rund um den Globus in Atem halten, gibt es ausnahmsweise mal neue Andeutungen zum Inhalt von Akira, statt zum gespannten Warten auf der Besetzungscouch. Wer sich überraschen lassen will, bzw. den gleichnamigen Manga nicht kennt, sollte diesen Absatz lieber überspringen. Laut 'comingsoon.net' lautet die erste Inhaltsangabe so:

Kaneda, ein Bar-Besitzer in Neo-Manhattan, ist fassungslos als sein Bruder Tetsuo von Regierungsagenten entführt wird. Entschlossen seinen Bruder wieder zurückzubringen, schließt sich Kaneda der Untergrundbewegung um Ky Reed an, die herausfinden möchte was wirklich vor dreißig Jahren passierte, als New York City zerstört wurde. Doch Kaneda glaubt den irren Theorien nicht, bis er feststellen muss, dass auch hinter seinem Bruder mehr steckt, als er zu wissen glaubte. Eine Hatz beginnt, an deren Ende sich die Handlung um den mysteriösen Jungen Akira verdichtet, der mit seinen übernatürlichen Kräften für eine unvorstellbare Katastrophe sorgen soll - so wie vor 30 Jahren.

Als...

http://www.moviejones.de/news/news-ist-das-die-kurzbeschreibung-des-amerikanischen-akira_8868.html


...
Akira handelt von Kaneda, einem Barbesitzer in Neo-Manhattan. Dieser ist geschockt, als sein Bruder Tetsuo von Mitarbeitern der Regierung unter Leitung des Colonels entführt wird. Verzweifelt versucht Kaneda, seinen Bruder zu befreien und schließt sich Ky Reed und ihrer Untergrundbewegung an. Diese versucht seit langem, Beweise an die Öffentlichkeit zu bringen, die beweisen sollen, was wirklich mit New York City vor 30 Jahren geschah, als es zerstört wurde. Kaneda glaubt zwar nicht an diese Theorien, doch als er Tetsuo wiederfindet, ist er über dessen telekinetische Fähigkeiten entsetzt. Ky glaubt, Tetsuo möchte einen Jungen namens Akira befreien, der von Tetsuos Geist Besitz ergriffen hat. Kaneda stößt mit den Truppen des Colonels zusammen, um Tetsuo zu stoppen, doch er kommt zu spät: Akira entkommt seinem Gefängnis. Nun muss Kaneda alles daran setzen, seinen Bruder zu retten und Akira daran zu hindern, Manhattan erneut zu zerstören....

Arioka
01.12.2011, 14:24
Kaneda als Barbesitzer?
Tetsuo als sein Bruder?
Also sind die zwei im Film nicht mehr länger in der Motorradgang?! Gott, ich find das bis jetzt einfach verwirrend. :wiry:

imported_Alita
01.12.2011, 19:17
Wer sich überraschen lassen will, bzw. den gleichnamigen Manga nicht kennt, sollte diesen Absatz lieber überspringen.Das sollte sich auch auf Leute beziehen, die den Manga kennen.
Naja. Spare ich mir wenigstens das Kinogeld.

Sun Zi
02.12.2011, 05:53
Also ich werde mir den Film nicht antun. :wallbash: Und jetzt entschuldigt mich, ich muss mich übergeben gehen.

Masterfly
04.12.2011, 12:49
Ihr seit nicht allein mit der Kritik, selbst Prominente in Amerika, kritisieren die Entwicklung

http://www.voyager-center.de/artikel/news/news_1322951166.stvc

STVC-Meldung vom 03.12.2011; Quelle: TrekWeb
Akira: George Takei kritisiert das Casting der amerikanischen Version
George Takei kritisierte die von Leonardo Dicaprio produzierte Version von Akira. Grund dafür ist die Tatsache das ausschließlich weiße Schauspieler für die Hauptrolle gecastet werden.

Takei fragt: "Warum gibt man für den Kauf der Rechte so viel Geld aus wenn man alles ändert?"

George Takei war mit seiner Kritik an dem amerikanischen Remake von Katsuhiro Otomo's klassischen Manga und Anime nicht sparsam. Es begann im April als Warner Brothers' bekannt gab, dass man für die Rolle des Kaneda einen weißen vorgesehen habe. In einem Interview mit dem amerikanischen Magazin "Advocate" wurde er danach gefragt.
"Die Idee die Rechte zu kaufen und es zu ändern macht es ziemlich sinnlos. Wenn sie das machen, waren machen sie nicht etwas Originelles, denn was sie tun ist die Asiaten zu beleidigen, Nummer 1; Nummer 2, sie beleidigen die Fans. Die gleiche Sache passierte M. Night Shyamalan. In seinem Projekt (The Last Airbender) waren Nicht-Asiaten in einer asiatischen Geschichte, und der Film floppte."

Wem der Name George (Hosato) Takei nichts sagt, er ist wohl besser bekannt als Hikaru Sulu in der Star-Trek-Fernsehserie Raumschiff Enterprise und den nachfolgenden Kinofilmen.

RoArdnas
04.12.2011, 16:40
Recht hat der Mann und ich werde mir den Film falls er ins Kino kommt, auch nicht ansehen wollen.

Die Geschichte ist einfach zu amerikanisch. Damit kann man an sich ja auch leben, aber nicht wenn man weiß, dass es ein komplett anderes Original gibt.

Arioka
04.12.2011, 21:22
Finde ich auch. Die Kritik ist auf jeden Fall berechtigt und sollte Hollywood mal zum nachdenken anregen.

Masterfly
06.01.2012, 14:22
http://www.cinefacts.de/kino-news/28522-warner-stellt-den-actionfilm-akira-vorerst-zurueck.html

Cinefacts
Freitag | 06. Januar 2012 | 15:17 Uhr
Warner stellt den Actionfilm "Akira" vorerst zurück
Warner Bros. Pictures entwickelt bereits seit längerem den Actionfilm "Akira" nach einem gleichnamigen japanischen Manga von Katsuhiro Otomo. Bereits im Vorfeld gab es einige Wechsel in der Besetzung, bis schließlich im Herbst letzten Jahres der offizielle Start der Produktion bestätigt werden konnte.

Nun scheint jedoch das Studio die Produktion vorerst wieder einzustellen, möchte das US-Branchenmagazin The Hollywood Reporter erfahren haben. Als Gründe werden die Produktionskosten genannt, die nun mit Hilfe eines neuen Drehbuchs reduziert werden sollen. Zuvor war bereits das Budget auf 90 Millionen US-Dollar begrenzt worden, nun sollen die Kosten anscheinend um weitere 20 Millionen Dollar gekürzt werden....

Die Seite "Filmstarts" titelt sogar schon:
"Akira": Manga-Adaption steht vor dem Aus
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18472545.html

Arioka
06.01.2012, 15:52
Na ja, um ehrlich zu sein fänd ich das jetzt nicht allzu schade... :uglydance:
Manche Sachen bleiben halt besser unangetastet.

five leaves
04.08.2013, 12:16
Neue Infos zum Film: http://www.animenewsnetwork.com/news/2013-08-02/variety/live-action-akira-project-in-talks-for-revival

Ayumi-sama
27.05.2014, 18:39
kurze Erwähnung hier, weils im Anime Bereich vielleicht nur wenige mitbekommen:
Universum hat sich die Rechte für eine Neuveröffentlichung von AKIRA gesichert
sie wollen den Film sowohl auf DVD als auch Blu-ray als Special Edition veröffentlichen
für Diskussionen dazu, bitte diesen Thread benutzen: http://www.comicforum.de/showthread.php?89455-Akira&p=4846282#post4846282

Qonix
27.05.2014, 19:01
FUCK YEAH

wird so was von gekauft

Kai Schwarz
30.01.2015, 12:00
Wir gratulieren!!!

Festival Internationale de la Bande Dessinée in Angoulême:

Der große Preis für das Lebenswerk geht erstmals an einen asiatischen Künstler:
AKIRA-Schöpfer Katsuhiro Otomo!
http://grandprix.bdangouleme.com/

Katsuhiro Otomos Dankesrede in Video-Form:
https://www.youtube.com/watch?v=qRu112Arjwo&app=desktop

Panthera
08.12.2015, 20:36
Ab dem 27.09. für 199,10€:


Zum Jubiläum - 25 Jahre AKIRA, 25 Jahre Manga bei Carlsen - legen wir die lange vergriffene Farbausgabe der Serie in einer edlen Edition neu auf: In sechs dicken Telefonbüchern auf schönem Papier, als Klappenbroschuren mit neuem Cover-Design und mit Extras - in einer auf 1.991 Exemplare limitierten Sammlerbox.

http://www.carlsen.de/sites/default/files/styles/layer_480/public/produkt/cover/9783551779403.jpg?itok=FQ_s-4LV

Komplett in Farbe, mmh...

Miss Morpheus
09.12.2015, 19:09
Die Box sprengt mein Budget und ich bin sowieso kein großer Fan von vollfarbig, aber diese Box hat mich daran erinnert, dass diese Reihe überhaupt existiert und dass sie (Carlsen sei Dank!) auch noch komplett in der Schwarz-weißen "Telefonbuch" Variante existiert.
auf Amazon gibt es sogar eine Leseprobe, die mir schonmal sehr zusagt!
Ich glaube es wird langsam Zeit, dass ich mir diesen Klassiker zulege.

PPMSRSS*
10.12.2015, 07:28
Dieser Post ist laut Herrn Bernd Glasstetter (https://www.comicforum.de/member.php?2-Bernd-Glasstetter) zu "aggressiv" für dieses Forum und wurde deshalb gelöscht !

Miss Morpheus
10.12.2015, 18:54
Für mich kein Kauf, ich bleibe lieber bei der alten schwarz-weiß Version von Carlsen, die aber leider auch gespiegelt ist.

beim durchlesen der Leseprobe ist mir gar nicht aufgefallen, dass Akira gespiegelt ist, habs einfach trotzdem von rechts nach links gelesen xD
aber bis auf die Tatsache, dass die Bände gespiegelt sind, entsprechen sie doch der japanischen Ausgabe, oder?

PPMSRSS*
10.12.2015, 20:52
Dieser Post ist laut Herrn Bernd Glasstetter (https://www.comicforum.de/member.php?2-Bernd-Glasstetter) zu "aggressiv" für dieses Forum und wurde deshalb gelöscht !

Miss Morpheus
10.12.2015, 21:10
Hat das denn dann irgendwie Sinn ergeben ?

jup, die ersten Seiten sind nämlich hauptsächlich sehr große Pannels


Die deutsche schwarz-weiß Ausgabe in 6 Bänden dürfte somit der japanischen Version entsprechen, nur halt in gespiegelter Ausführung

Vielen vielen Dank für die Info :3



AKIRA ist für mich das Maß aller Dinge und die genialste Story überhaupt, nicht nur Manga mäßig. Das das nicht alle so sehen ist mir klar, aber auf jeden Fall dürfte kaum jemand enttäuscht von diesem Manga sein. Geniale Charaktere, wie gesagt super Story, angenehmer und reeller Zeichenstil und Szenen die das Herz erwärmt oder erschüttert. http://www.comicforum.de/images/smilies/biggrin.gif

bin mal gespannt ob mich Akira ebenso begeistern kann :3

Miss Morpheus
21.12.2015, 19:48
(doppelpost...^^; )

hab mir neulich den ersten Band gekönnt und bin bis jetzt schon sehr angetan von der Reihe :)

Die Zeichnungen gefallen mir auf jeden Fall schonmal sehr gut, sind an den richtigen stellen sehr detailreich gehalten und die Personen dafür eher skizzenhafter gehalten, erinnert mich ein wenig an Naoki Urasawa.

Die Story war zwar anfangs etwas verwirrend, aber hat mich auch sofort in den Bann gezogen. Insgesammt gefällt mir das Setting schonmal ziemlich gut und ich bin ja schon sehr gespannt, was es mit dem ganzen auf sich haben wird :)

jetzt hoffe ich mal dass ich Weihnachten geldtechnisch reich beschenkt werde, so dass ich mir danach recht schnell noch die weiteren Bände leisten kann :^^:

Shugo89
24.08.2016, 16:02
"Dies machte zahlreiche Änderungen notwendig (z. B. bei Schrift im Bild oder Größenänderungen der Sprechblasen), die Otomo größtenteils selbst ausführte. Zusätzlich wurde die ursprünglich schwarz-weiße Serie durchgehend von Steve Oliff und Olyoptics koloriert, nach Farbgebungsvorlagen von Otomo."

...Alle (viele) wollen immer Farbseiten, dann bekommt man eine ganze Serie in Farbe und es wird wieder genörgelt... eigenartig.
Außerdem verstehe ich nicht was es daran auszusetzen gibt wenn die Amerikaner diese Kolorierung ausführen.
Die Amerikaner haben ihre Comics, die so gut wie immer in Farbe sind, daher wissen sie schon was sie tun. (Würde ich mal annehmen).
Außerdem hatte Otomo ja seine Finger im spiel...

Also ist diese Ausgabe für mich immer noch TOP.
Danke Kai Schwarz/Team Carlsen

Kai Schwarz
24.08.2016, 16:25
Zu der kommenden Neuedition der Farbausgabe noch folgendes:

Die Kolorierung und die Soundwords stammen von Steve Oliff und wurden damals - wie auch die "Spiegelung" mit Katsuhiro Otomo abgestimmt. Diese Version war für die westlichen Märkte gedacht. In Japan ist die kolorierte Fassung dann 2004 auch auf Japanisch erschienen, allerdings wurde dabei (natürlich) die westliche Leserichtung beibehalten (sonst hätten ja z.B. die Soundwords zurückgespiegelt werden müssen.... ;) ).

Die Neuedition, die im Herbst auf Deutsch kommt, orientiert sich in der Ausstattung (sechs Bände, Klappenbroschuren etc.) an der "japanischen Version" der Farbausgabe, und die Box an der spanischen Box von Norma. ;)

Ninelpienel
25.08.2016, 06:12
Hm, Mangas in westlicher Richtung zu lesen wird anstrengend werden, wenn man schon Jahre lang fast nur Mangas liest.

Ich könnte auch auf die Colorierung verzichten, da ich die originalen Zeichnungen des Mangakas bevorzugen würde. Trotz Absprache ist das nun mal nicht zu 100 % das Original ^^

Kaufen werde ich mir die Box aber dennoch, die Ausstattung ist einfach himmlisch!

PPMSRSS*
25.08.2016, 09:20
Dieser Post ist laut Herrn Bernd Glasstetter (https://www.comicforum.de/member.php?2-Bernd-Glasstetter) zu "aggressiv" für dieses Forum und wurde deshalb gelöscht !

Kai Schwarz
25.08.2016, 11:24
@PPMSRSS*:

Moin,

zum Thema Mona Lisa: je nach Ausstattung würde ich mir, wenn überhaupt, die gespiegelte Mona Lisa in Neon hinhängen, das Originalwerk achte ich zwar, finde es aber langweilig anzuschauen. :D
Das hat aber mit Manga nix zu tun, die lese ich persönlich lieber in Original-Leserichtung. (Aber auch mein persönlicher Geschmack spielt nicht immer eine Rolle...)

Bei AKIRA gibt es zum Thema Leserichtung und Kolorierung m.E. an sich gar nichts zu diskutieren: die schwarzweißen Ausgaben sind ja lieferbar, und niemand wird gezwungen die Farbausgaben gut finden und/oder sie kaufen zu müssen. Was die Leserichtung angeht, ist es lizenztechnisch m.W. überhaupt erst seit ganz kurzer Zeit (wieder?) erlaubt, im Ausland die SW-Ausgaben von AKIRA in japanischer Leserichtung zu veröffentlichen, wie Glénat in Frankreich es nun macht.

Der Hintergrund für die farbige Neuausgabe in limitierter Box ist aber ein anderer - wenn man so will: publikationshistorischer, nostalgischer - und da die AKIRA-Farbausgabe ohnehin nur in westlicher Leserichtung autorisiert ist, dürfen wir sie auch nur so veröffentlichen. ;)

Eines aber noch:
Deinen letzten Absatz mit dem "Hassprediger" usw. kannst Du Dir bitte getrost sparen, weil es ggf. provoziert!
Wenn Du Dich irgendwo beleidigt fühlst, es gibt eine Meldefunktion (gilt für alle Forenmitglieder).
Falls wir u.E. einschreiten müssen, werden wir das tun. Es ist von Userseite nicht nötig, schon vorher irgendeine Verteidigungshaltung einzunehmen. Danke. :)

Smoke
25.08.2016, 12:36
@ Kai
Läuft die Vorbestellung eigentlich gut oder ehr so lala? Und wie kommt ihr auf so eine Zahl 1.991? Warum nicht 1.999 oder 2.001?

EDIT:
Ich glaube ich kenne die Antwort, ist es das Jahr 1991? Sprich das Veröffentlichungsjahr in Deutschland?

BloodyAngelSharon
25.08.2016, 12:37
@ Kai
Läuft die Vorbestellung eigentlich gut oder ehr so lala? Und wie kommt ihr auf so eine Zahl 1.991? Warum nicht 1.999 oder 2.001?
Ich glaube 1991 war die Erstveröffentlichung ;)

Smoke
25.08.2016, 12:40
@ BloodyAngelSharon
Ja glaube ich auch :) einfach Punkt wegnehmen und man hat das Jahr, manchmal ist es doch ganz einfach

Miss Morpheus
25.08.2016, 17:54
also ich persönlich bin auch kein Fan der amerikanischen Colerierung. Ist mir einfach zu bunt und ich mag es halt generell gerne schwarz-weiß ^^
aber es wird ja auch keiner gezwungen diese Neuausgabe zu kaufen und die schwarz-weiß Ausgabe wird ja von Carlsen immer fleissig nachgedruckt ^^

Dekaranger
25.08.2016, 18:48
publikationshistorischer, nostalgischer

Mensch Herr Schwarz reden sie doch nicht so viel. Habe mal des Pudelskern herausgehoben. Nuff said. :D

Kai Schwarz
25.08.2016, 20:59
Ich glaube 1991 war die Erstveröffentlichung ;)

Genau deshalb. ;)

Kai Schwarz
25.08.2016, 21:01
Mensch Herr Schwarz reden sie doch nicht so viel. Habe mal des Pudelskern herausgehoben. Nuff said. :D

Erwischt: bei Herzensprojekten gerate ich ins Schwafeln. Dass ich das noch länger kann, wird man am Vorwort in Band 1 sehen. :D

Dekaranger
25.08.2016, 21:11
Erwischt: bei Herzensprojekten gerate ich ins Schwafeln. Dass ich das noch länger kann, wird man am Vorwort in Band 1 sehen. :D

Der erste Band hat dann wohl Überlänge. Da bin ich jetzt aber gespannt. ^^

Black Sheep
25.08.2016, 21:34
Wieso nicht gleich ein extra Band ausschließlich für das Vorwort? :ugly:"

Kai Schwarz
25.08.2016, 21:42
Zwei Seiten, mehr ging leider nicht... ;)

PPMSRSS*
26.08.2016, 10:01
Dieser Post ist laut Herrn Bernd Glasstetter (https://www.comicforum.de/member.php?2-Bernd-Glasstetter) zu "aggressiv" für dieses Forum und wurde deshalb gelöscht !

Kai Schwarz
26.08.2016, 12:01
Moin,

darauf muss ich dann doch noch was antworten...

Wir versuchen seit über zehn Jahren vergeblich, diverse andere Manga von Otomo (wie z.B. DAS SELBSTMORDPARADIES) neu zu lizenzieren. Außer AKIRA in der bisher bekannten Form war/ist bislang nichts (mehr) möglich, abgesehen vom ggf. Abverkauf älterer Titel. Nada. Niente. Rien du tout. Nothing. Das gilt nicht nur für Deutschland, sondern international, für quasi alle Länder.

Glénat hat die SW-Ausgabe in japanischer Leserichtung erst kürzlich lizenzieren dürfen, als wir die Vereinbarung für die farbige Neuausgabe in der Box bereits stehen hatten (und für diese müssen wir die Rechte, Produktion usw. natürlich nochmal neu bezahlen - geschenkt bekommen wir sie nicht).

Quasi parallel dazu eine »zweite Neuausgabe« in SW und japanischer Leserichtung auch noch zu machen, erscheint uns vermessen. Ob Du es glaubst oder nicht, wir werden mit der AKIRA-Box auch bei komplettem Abverkauf kein (bzw. bestenfalls kaum) Geld verdienen.