PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmieren



Vegota
15.09.2002, 14:17
?( kennt sich hier jemand mit C++ aus

Klopfer
15.09.2002, 21:56
Ein bissel, was willste denn wissen?

mussmal
15.09.2002, 22:05
was ist c++

Klopfer
16.09.2002, 13:31
Das ist ne Programmiersprache.

maxim
16.09.2002, 17:01
ach wirklich hätt ich nie gedacht!:D:D:D

-nick-
16.09.2002, 17:42
ach wirklich hätt ich nie gedacht!:D:D:D

demnächst nen sinnvollen beitrag ok? ;) :rolleyes:

abc...
17.09.2002, 07:08
weiß jemand, was der unterschied zwischen c++ und c is??????( is doch nur ne weiterentwicklung, oder????(

abc :D

Klopfer
17.09.2002, 15:47
C++ ist vornehmlich auf objektorientierte Programmierung ausgerichtet (und hat noch diverse andere Verbesserungen), aber C ist in C++ enthalten, ja.

Vegota
17.09.2002, 17:48
?( Wisst ihr wie man Form2 mit der Funktion ShowModal(); öffnet ??

Klopfer
18.09.2002, 03:27
showModal()?
Hm, war das nicht von Delphi?

Bei C++ heißt die entsprechende Methode (wenn ich mich recht erinnere) doModal(), schau am besten da mal in die Hilfe. :)

abc...
18.09.2002, 16:00
Original von Klopfer
C++ ist vornehmlich auf objektorientierte Programmierung ausgerichtet (und hat noch diverse andere Verbesserungen), aber C ist in C++ enthalten, ja.
also doch ne weiterentwicklung... aha...

ach ja... kennt jemand q-basic????? is zwar voll alt, aber wir habn grad damit in informatik angefangen...:D

abc :D

maxim
18.09.2002, 16:37
jo, ich kenn qbasic, und ich kann es!:D na ja, ich konnte es....ich hab jetzt schon die hälfte vergessen!:D:D:D aber damit kannst du nix anfangn, ist nur nguter einstieg für anfänger!:D:D:D

abc...
18.09.2002, 16:53
ja, und ich bin ja auch anfänger...:rolleyes: wo haste dat denn gelernt?????( mit büchern alleine????

abc :D

Klopfer
18.09.2002, 16:56
Original von abc...
ach ja... kennt jemand q-basic????? is zwar voll alt, aber wir habn grad damit in informatik angefangen...:D

abc :D

Jo, kenn ich. :D Sparversion von QuickBasic (mit QuickBasic konnte man wenigstens auch Exe-Dateien machen).
Aber in der Schule hab ich noch mit gw_basic angefangen (Vorläufer von QBasic, war IIRC bis MS-DOS 4 dabei, QBasic kam dann ab MS-DOS 5 :D ).
Aber eigentlich ist das ja wurscht, is alles Basic, nur verschiedene Programmierumgebungen.

abc...
18.09.2002, 17:25
Original von Klopfer
[Jo, kenn ich. :D Sparversion von QuickBasic (mit QuickBasic konnte man wenigstens auch Exe-Dateien machen).genau das mein ich...:D:D:D kann man quickbasic noch irgendwo kaufen?????( glaub nicht, oder?

abc :D

Klopfer
18.09.2002, 18:46
Nein, soweit ich weiß nicht.
Microsoft hatte ja dann VisualBasic entwickelt und QuickBasic damit in die Tonne getreten. Für Macintosh gab's dann zwar auch noch QuickBasic, aber das verkauft Microsoft auch nicht mehr.

maxim
19.09.2002, 16:06
qbasic kaufen???:D:D:D das solls gratis auf dem betriebssystem geben!:D:D:D auf den neuen aber nicht mehr, auf meinem z.B.!:D:D:D jaja, schon scheisse wenn man keine exe-dateien erstellen kann.......genau dasselbe bei visualbasic edition mit allem was die vollversion hat, nur kann sie keine exe-dateien erstellen.......:D:D:D:D egal, c++, c und viele anderen sprachen sind gratis und besser!:D

abc...
19.09.2002, 17:18
Original von Sabuke
qbasic kaufen???:D:D:D das solls gratis auf dem betriebssystem geben!:D:D:D auf den neuen aber nicht mehr, auf meinem z.B.!:D:D:D jaja, schon scheisse wenn man keine exe-dateien erstellen kann.......genau dasselbe bei visualbasic edition mit allem was die vollversion hat, nur kann sie keine exe-dateien erstellen.......:D:D:D:D egal, c++, c und viele anderen sprachen sind gratis und besser!:D
QUICK-BASIC und nicht Q-BASIC!!!!!! was? c++ kriegt man umsonst?????( wie...

abc :D

maxim
20.09.2002, 15:26
du hast aber von q-basic gesprochen!:D:D:D

was c++ ist gratis??? nadürllich!:D:D:D na ja, kommt drauf an welchen compiler du nimmst, einige kosten was, na ja, aber die sind dafür auch einfacher zu bedienen!:D:D:D

he klopfer kann man liberty basic noch kaufen?:D

Klopfer
20.09.2002, 16:03
Original von Sabuke
du hast aber von q-basic gesprochen!:D:D:D
Lern lesen. Er hat ganz klar nach quickbasic gefragt.



was c++ ist gratis??? nadürllich!:D:D:D na ja, kommt drauf an welchen compiler du nimmst, einige kosten was, na ja, aber die sind dafür auch einfacher zu bedienen!:D:D:D
Fast jede Programmiersprache ist "gratis", egal ob Basic, C++, Pascal oder Fortran.
Nur halt nicht jeder Compiler.



he klopfer kann man liberty basic noch kaufen?:D

Ja, kann man, siehe Liberty Basic Website.
Aber warum sollte man? Basic ist ziemlicher Quark, wenn man's mit strukturierteren Sprachen wie Java, C++ oder Pascal vergleicht.

maxim
20.09.2002, 17:15
ja schon, aber als einsteigersprache ist sie gut!:D

die einzigen sprachen die ich kenn und kosten sind visual basic, libertybasic(oder?) und flash, was aber keine richtige programmiersprache ist!

abc...
20.09.2002, 17:19
woher kriegt man denn c++??????( gibs sie im laden?????

abc :D

maxim
20.09.2002, 20:04
im laden???:D:D:D was denkst du was c++ ist??? du brauchst für c++ keine software mann, du brauchst ncompiler und den kannst du dir kostenlos runterladen!:D

Klopfer
20.09.2002, 20:42
Original von Sabuke
im laden???:D:D:D was denkst du was c++ ist??? du brauchst für c++ keine software mann, du brauchst ncompiler und den kannst du dir kostenlos runterladen!:D

Ein Compiler ist Software. :rolleyes:

Die meisten guten Programmieroberflächen (mit integriertem Compiler) sind kostenpflichtig, ob's jetzt das Visual Studio Paket von Microsoft ist, Delphi, CBuilder oder JBuilder von Borland oder sonstwelche Programmierumgebungen sind.

Klar kann man immer auch ohne diese Umgebungen nen Compiler nehmen und was realisieren, allerdings braucht man zum Beispiel unter Windows schlappe 80 Zeilen C++ Quellcode, um ein Fenster aufzumachen.

Ich hab Programmieren auch mit Basic angefangen, aber inzwischen denk ich, dass es wesentlich fruchtbarer ist, gleich mit Pascal anzufangen. Die Sprache kann man leicht lernen, und sie ist wesentlich näher an professionell benutzten Sprachen dran als Basic. (Obwohl Visual Basic schon sehr viel näher an C dran ist als das originale Basic.)

maxim
20.09.2002, 20:48
ach, ich meinte mit software so was wie flash oder vb!:D

abc...
21.09.2002, 07:46
@klopfer: dann kann man sie doch wohl c++ im laden kaufen??????( und was is mit pascal... is dat auch kostenpflichtig???? vielleicht fang ich doch mit pascal an...:D:D:D

abc :D

maxim
21.09.2002, 16:50
neee, c++ gibts im laden nicht! doch es gibt c++ im laden, glaub ich jedenfalls, aber nur die die was kosten, die anderen kannst du dir runterladen!:D

keine ahnung ob pascal was kostet, aber ich hab mich auch entschieden pascal zu lernen!:D

Klopfer
21.09.2002, 19:15
Im Laden kriegt man doch immer nur Software, die was kostet.
Da kannste dir halt für teuer Geld Visual C++ oder den C++Builder kaufen.

Oder du lädst dir Freeware-C++-Compiler aus dem Netz runter. Google dürfte so einiges finden.

Gibt auch kostenlose Compiler für Pascal, das wurde ja schließlich nicht von einer Firma erfunden.

Und bei den Linux-Distributionen sind eh immer kostenlose Compiler zu den meisten gebräuchlichen Programmiersprachen dabei, da spart man sich sogar das Suchen.

abc...
21.09.2002, 20:27
aaaargh muss ich mir die teile runterladen???? und ich habn modem und dazu die onlinekosten, die anfallen...-_-

abc :D

maxim
21.09.2002, 20:54
die sind sowieso nicht so gross, und was bringt dir ein compiler wenn du die sprache nicht kannst???

pascal wurde von einem zürcher erfunden!:D in der stadt lebe ich!:D:D:D

was heisst eigentlich software??? programm??

abc...
21.09.2002, 21:04
Original von Sabuke
die sind sowieso nicht so gross, und was bringt dir ein compiler wenn du die sprache nicht kannst???
die sprache werd ich dann lernen...:D:D:D hol mir n buch und lern dat halt daraus...:rolleyes:

pascal wurde von einem zürcher erfunden!:D in der stadt lebe ich!:D:D:D
zürcher???? weiß nur, dass es von so nem professor entwickelt wurde...:D den namen weiß ich net...:D:D:D

was heisst eigentlich software??? programm??
hmm... weißte dat wirklich net?????(

abc :D

Klopfer
21.09.2002, 22:53
Der Pascal-Erfinder ist Professor Nikolaus Wirth. :)

Software kann man grob mit "Programm + die zur seiner Ausführung unmittelbar notwendigen Dateien" übersetzen, zur Software gehören halt auch BIOS, Betriebssystem, Anwendungsprogramme, Spiele usw. :)

(Die schlimmste Programmiersprache ist übrigens Assembler, ich würg jedesmal, wenn ich damit was machen muss für's Studium. :D )

maxim
22.09.2002, 00:01
..........aus der schweiz.........:D

äh, abc ich wette das was klopfer sagte wusstest du nicht!:D

also ist software jede art von anwendung?

c++ lernen??? so schnell geht das nicht mein lieber!:D aber wenn du dir nbuch kaufst oder ausleihst gibts meist ne cd mit dabei und auf der gibts bestimmt einen compiler!

Klopfer
22.09.2002, 00:20
Original von Sabuke
..........aus der schweiz.........:D
Das www wurde ja auch in der Schweiz entwickelt :D(zwar nicht von einem Schweizer, aber immerhin)


also ist software jede art von anwendung?
Ja, genau.



c++ lernen??? so schnell geht das nicht mein lieber!:D aber wenn du dir nbuch kaufst oder ausleihst gibts meist ne cd mit dabei und auf der gibts bestimmt einen compiler!

Ja, auf den meisten CDs ist dann entweder ne Probeversion von Visual C++ oder dem C++Builder, damit kann man eigentlich schon ganz gut arbeiten.

Galaxy-Vegeta
22.09.2002, 02:57
Original von Klopfer
Das ist ne Programmiersprache.


Ist das so was :-) ;-) :-(

gruss,
Galaxy-Vegeta

Klopfer
22.09.2002, 03:44
Original von Galaxy-Vegeta

Original von Klopfer
Das ist ne Programmiersprache.


Ist das so was :-) ;-) :-(
Nein, das sind Smilies. Da ist schon die Anzahl der Silben ganz anders als beim Wort "Programmiersprache". :rolleyes:

maxim
22.09.2002, 10:54
Original von Klopfer

Original von Sabuke
..........aus der schweiz.........:D
Das www wurde ja auch in der Schweiz entwickelt :D(zwar nicht von einem Schweizer, aber immerhin)


also ist software jede art von anwendung?
Ja, genau.



c++ lernen??? so schnell geht das nicht mein lieber!:D aber wenn du dir nbuch kaufst oder ausleihst gibts meist ne cd mit dabei und auf der gibts bestimmt einen compiler!

Ja, auf den meisten CDs ist dann entweder ne Probeversion von Visual C++ oder dem C++Builder, damit kann man eigentlich schon ganz gut arbeiten.


visual c++??? arbeitest du mit microsoft editoren??? also ich find fast alles von microsoft scheisse.......frontpage, visual basic, compiler......

ja, ich weiss, in genf! nee, wurde in genf nicht html vorgestellt oder gemacht?

muhahahahhahahahaha

he klopfer sieh mal ich kann programmieren! :D =) =(
:D:D:D:D:D:D

Klopfer
22.09.2002, 15:21
Original von Sabuke
visual c++??? arbeitest du mit microsoft editoren??? also ich find fast alles von microsoft scheisse.......frontpage, visual basic, compiler......
Visual C++ ist nunmal der Standard in der Windows-Programmierung, wer mal professionell Windows-Programme schreiben will/muss, kommt eigentlich kaum daran vorbei. Gerade wenn man auch Computerspiele schreiben will, wird man merken, dass man die DirectX-Bibliotheken wesentlich einfacher in Visual C++ einbinden kann als in die Borland Compiler.



ja, ich weiss, in genf! nee, wurde in genf nicht html vorgestellt oder gemacht?
Am CERN in Genf wurde das www entwickelt.
HTML gab's vorher schon, wurde vom Entwickler des www wieder ausgegraben und als Sprache für die Dokumentenbeschreibung im www benutzt. :)

abc...
22.09.2002, 17:25
Original von Sabuke
äh, abc ich wette das was klopfer sagte wusstest du nicht!:Dok, ich geb ja zu, dass ich es nicht erklären konnte...:D:D:D was sollte ich schon sagen???? softwar isn programm????? du weißt ja nciht ma was programm is...:rolleyes: also wusste ich net so genau, was ich sagen sollte...:D:D:D tja... klopfer is eben besser...:D:D:D

abc :D

maxim
22.09.2002, 21:20
ich bin klug und dachte software=jede art von anwendung!:D:D:D

ja, stimmt CERN hab ich irgendwo schon ma gehört, html gibts schon länger?? hää, ich blick nlicht mehr durch! html wurde doch 1991 oder 92 gemacht, oder?

klar ist klopfer besser, aber ich bin nicht schlecht für mein alter!:D

guck ma, ich kann programmieren: =) =( :-) :-(

:D:D:D:D

also ich ziehe es vor mit kostenlosen und ganz einfacher software zu programmieren......also html mach ich mit dem notepad!:D und c++ würd ich mit dem offiziellen kostenlosen compiler machen(wenns einen gibt, einen kostenlosen offiziellen)
java werd ich ganz bestimmt mit dem jdk von sun compilieren!

Klopfer
23.09.2002, 00:29
Original von Sabuke
ja, stimmt CERN hab ich irgendwo schon ma gehört, html gibts schon länger?? hää, ich blick nlicht mehr durch! html wurde doch 1991 oder 92 gemacht, oder?
Die allererste Spezifikation war einige Jahre (Jahrzehnte? Weiß nicht mehr, hab in der Vorlesung etwas gepennt. *g*) alt und wurde dann wieder ganz verstaubt aus der Schublade gezerrt. Passiert in der Informatik öfter. :D
Praktisch eingesetzt beim ersten Browser (Mosaic) wurde deswegen auch nur HTML 2.0. :)



also ich ziehe es vor mit kostenlosen und ganz einfacher software zu programmieren......also html mach ich mit dem notepad!:D
Ist sicherlich auch reizvoll. (Ich mag an meinem UltraEdit aber, dass gewisse Anweisungen usw. farblich hervorgehoben werden, da erkennt man viele Tippfehler im Voraus. Ist ansonsten aber auch ein normaler Texteditor.)


und c++ würd ich mit dem offiziellen kostenlosen compiler machen(wenns einen gibt, einen kostenlosen offiziellen)
Die C++-Compiler müssen alle den ISO-Standard zu C++ erfüllen, insofern bist du da mit kostenlosen Compilern auch nicht schlecht bedient.
Bei professionellen Programmierumgebungen mag ich, dass viele Sachen erleichtert werden. Also wenn man zum Beispiel den Anfangsbuchstaben einer Methode schreibt, geht ein kleines Fensterchen auf und bietet die Möglichkeit an, automatisch die Zeile zu vervollständigen. Das spart oft ganz schön viel Zeit.


java werd ich ganz bestimmt mit dem jdk von sun compilieren!

Mach ich auch. :)
Als Programmierumgebung benutz ich den JBuilder (gibt's für Privatnutzer kostenlos bei borland.com), der hilft bei der Quelltexterstellung, kompiliert wird aber mit dem JDK.

abc...
23.09.2002, 14:20
Original von Klopfer
Als Programmierumgebung benutz ich den JBuilder (gibt's für Privatnutzer kostenlos bei borland.com), der hilft bei der Quelltexterstellung, kompiliert wird aber mit dem JDK.hey, danke für den tipp...:D:D:D was is das aber????? java???? c++?????( ach, ich guck ma selber nach...:D:D:D

abc :D

Klopfer
23.09.2002, 15:39
Das ist Java. (Deswegen auch JBuilder. :) )

maxim
23.09.2002, 16:16
na ja, lassen wir die geschichte der informatik!:D

na ja, wenns nur eine schreibhilfe ist dann bringts doch nicht viel, geht doch fast gleich schnell!

wieso kompilierst du denn mit dem jdk??? macht doch keinen unterschied oder? na ja, meinst du mit hilfe bei jbuilder auch so was für schreib faule, oder ists eher so was wie dreamweaver???

womit hast du denn deine page gemacht???

Klopfer
24.09.2002, 00:52
Original von Sabuke wieso kompilierst du denn mit dem jdk???
Womit soll ich sonst Javacode kompilieren? :confused:
Der JBuilder kompiliert nunmal mit Suns JDK.



macht doch keinen unterschied oder? na ja, meinst du mit hilfe bei jbuilder auch so was für schreib faule, oder ists eher so was wie dreamweaver???
Wenn du mit "so was wie dreamweaver" Rapid Application Development meinst, also dass man auf einem Formular einfach per Mausklick Buttons usw. verteilen kann, dann ist das auch dabei. (Die Schreibunterstützung ist auch drin.)
Wenn du mal ein großes Projekt machen musst, wirst du echt dankbar sein für die Hilfe. :D



womit hast du denn deine page gemacht???

Hab ich (denke ich) schon mindestens dreimal geschrieben: UltraEdit.

maxim
24.09.2002, 16:57
ah, ich dachte jbuilder hat einen eigenen compiler!:D:D:D

ultraedit, ja stimmt, hast du schon mal gesagt!:D ist ultraedit so ne schreib hilfe? also mann muss alles selbst schreiben, nur die befehle werden selbst geschlossen, sind blau usw.???

rapid blabla, ist dann auch flash und frontpage oder?

abc...
24.09.2002, 19:09
nur noch eine frage von dem typ, der nix von dem versteht, was hier grad besprochen wird...:D jbuilder is doch in büchern mit drin, oder???? also, ich hab kein bock das mit meinem langsamen modem runter zu laden...:D:D:D

abc :D

Klopfer
24.09.2002, 21:15
Original von Sabuke ultraedit, ja stimmt, hast du schon mal gesagt!:D ist ultraedit so ne schreib hilfe? also mann muss alles selbst schreiben, nur die befehle werden selbst geschlossen, sind blau usw.???
Die Befehle werden nicht selbst geschlossen, es ist eigentlich ein normaler Texteditor, der Haupt-Unterschied zu Notepad besteht in der farbigen Hervorhebung von Befehlen und dass man mehrere Dateien gleichzeitig bearbeiten kann. :)



rapid blabla, ist dann auch flash und frontpage oder?

Nein, Rapid Application Development bezieht man nur auf "echte" Programmierung mit "echten" Programmiersprachen.

@abc...: Kann sein, dass es bei diversen Büchern mitgeliefert wird. Müsstest du dann halt mal auf's Cover gucken, meistens wird nur das reine JDK von Sun mitgeliefert, da musst du dann wirklich ganz allein deinen Quelltext schreiben.

maxim
25.09.2002, 12:25
keine lust? mann abc das sind nur ein paar mb!:D

rapid application blabla, hmm, also so etwas wie visual basic? aber flash/actionscript ist doch ne echte programmiersprache, also ne scriptsprache oder wie man die auch immer nennt!:D

abc...
25.09.2002, 16:28
@sabuke: jupp, keine lust (und noch weniger geld...:D:D:D) kennt ihr gute lehrbücher zu pascal????(

abc :D

maxim
25.09.2002, 16:55
hmm...in unserer mediothek(muahaha, ich muss mir das nicht kaufen:D)gibts einige bücher, aber ich glaub eines davon ist gut, der titel ist glaub irgendwas mit turbopascal!:D aber die meisten bücher sind schon uralt!:D

abc...
25.09.2002, 17:20
öhm... naja, in der bücherei gibts auch viele bücher über pascal, aber ich hab eigentlich genaue titel erwartet...:D:D:D turbopascal bücher gibts tausende von, aber was is für anfänger gut und is gut erklärt????(

abc :D

maxim
25.09.2002, 18:31
ach keine ahnung, guck doch einfach mal in die bücher!:D und für anfänger sind glaub ich fast alle pascal bücher!:D

Klopfer
25.09.2002, 19:16
Original von Sabuke rapid application blabla, hmm, also so etwas wie visual basic?
Ja, genau.



aber flash/actionscript ist doch ne echte programmiersprache, also ne scriptsprache oder wie man die auch immer nennt!:D

Actionscript ist ja auch nur ein Teil von Flash, insofern wird man das nicht als "echte" Programmiersprache im Sinne von "wir machen hier mal ne riesige Applikation damit" ansehen. Flash gilt ja nicht in erster Linie als Programmierumgebung, sondern als Animationsprogramm. :)

Zu Pascal: Ich hab vor Urzeiten mal mit "Turbo Pascal 7.0" von V. und W. Kassera angefangen (Sybex-Verlag), verkauft wird's nicht mehr, aber ich denke, in einigen Bibliotheken gibt's das noch.
Ist allerdings kein TP bei. ^^;;

maxim
26.09.2002, 16:01
tp?

Klopfer
26.09.2002, 17:09
Turbo Pascal.

abc...
27.09.2002, 20:29
Original von Klopfer
Zu Pascal: Ich hab vor Urzeiten mal mit "Turbo Pascal 7.0" von V. und W. Kassera angefangen (Sybex-Verlag), verkauft wird's nicht mehr, aber ich denke, in einigen Bibliotheken gibt's das noch.
Ist allerdings kein TP bei. ^^;;hey, dangeeee!!!!!:D das programm brauch ich net... hat schon mein toller bruda...:D:D:D

abc :D

maxim
27.09.2002, 20:53
du sagst immer du fändest dein bruder ein idiot und jetzt.......:D

welches programm hast du?

meinst du es bringts was tb zu lernen??? mann könnte doch grad so gut c++ lernen, dann java und js und php! nicht??? ich machs so, ne, zuerst lern ich liberty basic!:D

kostet delphi was? ists so was wie vb?

abc...
27.09.2002, 21:06
Original von Sabuke
du sagst immer du fändest dein bruder ein idiot und jetzt.......:D hach ja... wie groß die gefühlsschwankungen doch sein können...:D:D:D naja, bei einigen sachen is er schon nützlich... naja, eigentlich nur jetzt...:rolleyes: hat turbo pascal 7.0 und genau das brauch ich jetzt...:D:D:D

meinst du es bringts was tb zu lernen??? mann könnte doch grad so gut c++ lernen, dann java und js und php! nicht??? ich machs so, ne, zuerst lern ich liberty basic!:D ja, könnte man... aber für newbies soll pascal zur einführung und verständlichkeit der anderen sprachen ganz gut sein...:rolleyes: oder is es doch besser gleich mit c++ und java anzufangen????(

abc :D

maxim
27.09.2002, 21:39
wenn die grundlagen jeder sprache ähnlich sind, dann ists doch scheissegal mit welcher man beginnt! nich wahr?:D und die grundlagen von qbasic und liberty basic kann ich eh schon!:D na ja, qbasics grundlagen hab ich vergessen!:D

Klopfer
27.09.2002, 23:08
Original von Sabuke
kostet delphi was?
Ja.


ists so was wie vb?

Es ist schneller als VB, aber wohl der größte VB-Konkurrent.

Bei Programmiersprachen gibt's eigentlich drei Arten.
Einmal die imperativen Sprachen, dazu gehören Pascal, PHP, C++, Basic, Perl, Java und so weiter. Bei den Sprachen wird im Programm eben genau vorgekaut, wie der Rechner ein Problem lösen soll, Schritt für Schritt.

Als zweites gibt's die funktionalen Sprachen wie Haskell und ML. Die arbeiten meistens nur mit Selbstaufrufen (Rekursionen), heißt also: Eine Funktion ruft sich selber immer wieder mit veränderter Variable auf. Dort sagt man nur, was die Funktion zum Schluss machen soll und wie sich die Funktion selber neu aufrufen soll.

Und dann gibt's die logischen Sprachen wie Prolog. Im Wesentlichen sagt man dem Computer nur, was bekannt ist, wie diese bekannten Fakten im Zusammenhang stehen, dann stellt man ne Frage und überlässt dem Computer selber, wie er auf die Lösung kommt.

Die imperativen Sprachen sind alle am leichtesten zu lernen (weil diese dem menschlichen Denken noch am nächsten kommen), die logischen Sprachen sind am schwierigsten (weil man ne ganze Weile braucht, um sich an die Denkweise zu gewöhnen).
Wer sich in eine Programmiersprache mal reingefunden hat, wird kaum Schwierigkeiten haben, sich mit einer anderen Programmiersprache derselben Klasse anzufreunden. Programmiersprachen der anderen Arten zu lernen ist hingegen schon herausfordernder, da muss man nicht unbedingt verzweifeln, wenn man's nicht sofort schafft.

maxim
30.09.2002, 16:53
uff, muss ich das kapieren?:D

was ist eine objektorientierte sprache?