PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japan-Literatur



Sigrun Philipp
06.08.2002, 06:43
Viele von Euch interessieren sich ja nicht nur für Manga / Anime, sondern auch für Japan als Land und lernen oftmals Japanisch. :)

Welche Literatur (alle möglichen Richtungen) über Japan könnt Ihr Einsteigern empfehlen??

Cody
06.08.2002, 18:26
Nun, wenn die Neueinsteiger besonders nach Samurais interessiert ist, kann ich den Was ist Was Band 94 "Samurai" empfehlen ^^

http://images-eu.amazon.com/images/P/3788606363.03.MZZZZZZZ.jpg

imported_Manji
06.08.2002, 19:07
Danke Cody! Ich werde mal deinem Rat folgen und mich in die Kinderabteilung unserer Bücherei begeben! :D

Cody
06.08.2002, 19:15
Original von Samurai Manji
Danke Cody! Ich werde mal deinem Rat folgen und mich in die Kinderabteilung unserer Bücherei begeben! :D


-_- Entschuldigung, aber was Samurais angeht, hat dieses Buch viele Infos -_-

imported_Manji
07.08.2002, 12:20
Trotzdem danke für die Info! Ich geh dann mal bei gelegenheit bei der Bücherei vorbei! 8)

Chazriel
09.08.2002, 21:45
Naja, also, ich fand "Kulturschock - Japan"
(genauere Infos werden nachgereicht,
noch ein Browserfenster, und mein
Computer verabschiedet sich . . . +_+)
gar nicht übel.
Man lernt unheimlich viel Informatives,
und ich fand den Aufbau gut.
Man begleitet im Prinzip ein junges
deutsches Ehepaar auf ihrer
ersten Japanreise. Geschäftlich eigentlich,
also steigt man erst mal mit der
Begrüßung durch Japaner am Flughafen
ein. Ergo: Ein Info-Kapitel über Umgangs-
formen, speziell das Verbeugen, folgt.
Und so weiter und so fort.
Alles über Religion, das Essen
(mit Original-Bezeichnungen,
und in welchem Restaurant man
was essen kann, ...)
Wer schon ein bisschen was über Japan
weiß, kann über manche der (typischen!)
Fehler der beiden "Beispiel-Deutschen"
nur den Kopf schütteln. :D

Chazriel
11.08.2002, 12:10
Mehr Info und Kaufmöglichkeit
für das Buch hier (https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3894160551/302-5226168-6020817). :D

Klopfer
11.08.2002, 14:08
Ich empfehle das Buch "Darum nerven Japaner" von Christoph Neumann. Da gibt's echt interessante Einblicke in die Macken, die die Japaner haben. :D
Hier der Link zu Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382183594X/animestreet-21), und hier der Link zur HP des Autors (http://www.noiman.com).

imported_cekay
11.08.2002, 15:57
Mein Tipp: Such bei Amazon rum. Da findest du die besten Bücher über Japan. Mein absolutes Lieblingsbuch aus der Japanecke ist "Hagakure" von Tsunetomo Yamamoto, ein überwiegend für Männer geschriebenes Buch, da der Autor selbst ein Samurai war und damit eine Art Verhaltenskodex aufgeschrieben hat, der in der letzten Deckade der japanischen Krieger das Dasein lehrte. Neben dem Bushido (Budo shoshinsu) das wichtigste Werk in Sachen Kampf- und Verhaltens-Kunst.

Chazriel
11.08.2002, 17:16
Original von nijam
Mein Tipp: Such bei Amazon rum. Da findest du die besten Bücher über Japan. Mein absolutes Lieblingsbuch aus der Japanecke ist "Hagakure" von Tsunetomo Yamamoto, ein überwiegend für Männer geschriebenes Buch, da der Autor selbst ein Samurai war und damit eine Art Verhaltenskodex aufgeschrieben hat, der in der letzten Deckade der japanischen Krieger das Dasein lehrte. Neben dem Bushido (Budo shoshinsu) das wichtigste Werk in Sachen Kampf- und Verhaltens-Kunst.


Ja, das hab ich auch.
Aber ich bin ja nunmal
kein Junge ...
Wär ja schlimm!!
Bin lieber Mädchen ... :]
Diese Ausgabe ist aber leider
ziemlich gekürzt,
im Amerikanischen Original
(naja, die für mich lesbare
erste Übersetzung ... :rolleyes: )
ist noch wesentlich mehr enthalten. :D

Cyrree
21.08.2002, 16:57
Original von Samurai Manji
Japan ist mein absolutes Lieblingsland und ich will unbedingt einmal dort hin Reisen! Mich interessieren aber nicht nur das Land sondern auch die Kultur (besonder die Mangakultur :D ) die Städte die Kampfkunst (besonders Samurai :D ) einfach alles an diesem Land ist so FASZINIEREND ! :]

Genau das, was ich auch schreiben wollte...nur in anderen worten..!
@ Cody Das schau ich mir doch auch ma an. :D

SakuyaKira
27.08.2002, 02:46
Watse erzählt in den Char- Beschreibungen manchmal dass er Vorbilder aus Büchern hat.
Seit ich Kenshin hab hab ich viel über die Meiji- zeit vom www geholt. Da lernt echt was
*dreht sich um So Mum, jetzt sag noch einmal Mangas sind nichts nutze*
Haha Schurke! !

WingedSweetness
13.12.2003, 20:47
Suchst du denn Fachliteratur (mehr oder weniger) oder halt Bücher, die in Japan spielen? Für letzteres kann ich Arthur Golden's "Die Geisha" empfehlen. Das Buch erzählt die Lebensgeschichte einer Geisha (wer hätte das gedacht) aus Kyoto gegen Ende der Geishazeit. Sehr spannend, ich fand es echt gut. Wenn es jemanden intressiert, kann ich noch Infos zu dem Buch posten.

imported_Jay
07.05.2004, 12:46
Original von WingedSweetness
Suchst du denn Fachliteratur (mehr oder weniger) oder halt Bücher, die in Japan spielen? Für letzteres kann ich Arthur Golden's "Die Geisha" empfehlen. Das Buch erzählt die Lebensgeschichte einer Geisha (wer hätte das gedacht) aus Kyoto gegen Ende der Geishazeit. Sehr spannend, ich fand es echt gut. Wenn es jemanden intressiert, kann ich noch Infos zu dem Buch posten.


ich würde auch die geisha empfehlen,vorallem lernt man einiges über die "sitten" denen die geishas ausgesetzt waren...ich erinnere nur an die versteigerte entjungverung :rolleyes:
sehr interessant wirklich.auch wenn die geschichte eigentlich dahinplätscherte war es nie langweilig.

hier mal der klappentext:

Kurzbeschreibung
Die achtjährige Chiyo lebt in einem armseligen japanischen Fischernest. Als die Mutter im Sterben liegt, verkauft der Vater seine Tochter, die eine außergewöhnliche Schönheit zu werden verspricht, an ein Geisha-Haus in der alten Kaiserstadt Kyoto. Hier absolviert sie im mörderischen Konkurrenzkampf mit anderen Mädchen die harte Ausbildung zur Geisha. Mit seinem Roman führt der amerikanische Autor Arthur Golden in eine Welt, die es so nur in Japan gibt.Arthur Golden, geboren 1957 in Tennessee, studierte in Harvard Kunstgeschichte mit Schwerpunkt japanischer Kultur und an der Columbia University japanische Geschichte. Danach verbrachte er mehrere Jahre in Japan. Der Roman "Die Geisha" ist sein erstes Buch, zu dem ihn eine alte Geisha inspirierte, eine gute Freundin seiner Großmutter. Über zehn Jahre hat er daran gearbeitet. Der Autor lebt heute mit seiner Frau und zwei Kindern in Brookline, Massachussetts.

Umschlagtext
Zu Beginn der 30er Jahre wird das einfache Fischermädchen Chiyo in die alte Kaiserstadt Kyoto gebracht. Nach einer qualvollen Ausbildung steigt sie zu einer der begehrtesten Geishas in ganz Japan auf. Doch ihr Traum vom privaten Glück erfüllt sich erst nach dem Untergang der alten Geisha-Kultur. "Es ist ein wunderbares Buch, eines der ganz seltenen Bücher, mit denen man die Nacht zum Tag macht, weil die Faszination der Geschichte jede Müdigkeit vertreibt." Deutsche Welle "›Die Geisha‹ ist ein Roman voll beeindruckender Intensität. Golden ist ein Meisterwerk gelungen." Hannoversche Allgemeine Zeitung

Über den Autor
Autor Arthur Golden, geboren 1957 in Tennessee, studierte japanische Geschichte und verbrachte mehrere Jahre in Japan. Der Roman "Die Geisha" ist sein erstes Buch, zu dem ihn eine alte Geisha inspirierte, eine gute Freundin seiner Großmutter. Das Buch stand in zahlreichen Ländern monatelang auf der Bestsellerliste. Der Autor lebt heute mit seiner Frau und zwei Kindern in Brookline, Massachusetts

imported_Kathinka
12.05.2004, 18:53
das kenn ich .. ich hab's auf Französisch gelesen, war dort ein absoluter Bestseller .. und nur zu recht .. es ist einfach wahnsinnig interessant ..

Dann gibts noch ein ganz tolles Buch "Sommerblüten" .. gibt's auch ein Film zu, weiss aber nicht was erst da war, Film oder Buch :wiry: .. egal, es geht auf jeden Fall um das Japan der 50ziger Jahre .. Konservativ und modern ... ist klasse geschrieben .. :laugh1: :laugh1:

Zeelas
13.05.2004, 12:39
Original von Regenengel
Ich hab mich mal durch sämtliche Reiseführer und Magazine (Meran und co) unserer Bücherei gefressen. Wenn man an den richtigen gerät, kann das ganz informativ sein. Und was immer schön ist, sind Bildbände zum Träumen...
Ich hab auch noch ein uraltes Buch (Veröffentlichungsdatum steht leider nicht drin, aber definitiv uralt, "moderne" Schriftsteller sind etwa um 1900, d.h. vielleicht noch vor den Kriegen Erstauflage) geerbt mit gesammelter Japanischer Literatur, aber gelesen habe ich es noch nicht. Wenn jemand konkrete Sachen sucht, kann ich gerne mal im Autorenverzeichnis suchen. Ansonsten ist es nach den Epochen aufgeteilt. Es erscheint mir aber doch eher harte Lektüre zu sein ^^

Regenengel, das hab ich auch schon gemacht... und nicht nur Japan... Aber bei uns der Bücherei haben se ein paar wundervolle Bildbände von Japan... Ich weiß jetzt nur net wie die heißen... Eins heißt glaube ich "Japan - das Land der aufgehenden Sonne" oder so ähnlich... LOL...
Nya...

LG
Kai-Chan

Kyroyal
15.05.2004, 13:49
Original von Kathinka
das kenn ich .. ich hab's auf Französisch gelesen, war dort ein absoluter Bestseller .. und nur zu recht .. es ist einfach wahnsinnig interessant ..


Das ist es ^-^ Es ist auch sehr einsteigerfreundlich, da alles erklärt wird bezüglich der Namen, Traditionen etc ...
Ich habe es zwar auf Deutsch gelesen, aber ich hoffe das mindert meinen Post nicht XD...

so nebenbei : war das erste, was ich hier hereingeschreiben hätte **

eulchen
17.05.2004, 12:12
Hm, in der Auto-Biographie von Gichin Funakoshi geht's auch 'n bissl darum, aber auch viel über die Entwicklung des Karate und so... Ist aber auch schön =}
Ansonsten hab ich ein kleines büchlein mit jap. Sprichwörtern, ist interessant ^.^

Lady_Raven
19.05.2004, 11:21
Auf dieses Buch: Arthur Golden's "Die Geisha" bin ich extrem schlecht zu sprechen. Es zieht keine Linie zischen Oiran und Geiko.

Tuonetar
07.06.2004, 19:00
ich bin am samstag im buchladen gewesen und da seh ich nen buch von Haruki Murakami... "Sputnik Sweetheart"..
ich habs mir sofortgekauft... und ich bin wiedermal fasziniert von der unglaubliches ausdruckskraft dieses romans.... :]
wirklich unglaublich ..

kennt das buch sonst noch jemand???

shirayuki
17.07.2004, 19:06
Apropos "Geisha": Neben Arthur Goldens "Die Geisha" - das ich übrigens sehr gut fand, wobei Lady_Raven auch Recht hat:

Original von Lady_Raven
Es zieht keine Linie zischen Oiran und Geiko. - hab ich noch "Die wahre Geschichte der Geisha" (Mineko Iwasaki) und "Geisha (Liza Dalby) gelesen - beides auf ihre Art sehr interessante Bücher...
Kurzrezensionen dazu von mir:

"Die wahre Geschichte der Geisha"
Relativ gut geschrieben, doch für Leute, die vielleicht nicht Arthur Goldens "Die Geisha" gelesen haben, ein wenig viel auf einmal (Fremdwörter, Beziehungen, Begriffe...). Ein gutes Buch und ein fantastisches Ergänzungswerk zu "Die Geisha". Auch vor allem wegen der Fotos empfehlenswert.

"Geisha"
Da "Geisha" von Liza Dalby eher ein Bericht als ein Roman ist, führt es durchaus neue und interessante Aspekte an. Dieses Buch kann z.B. Fakten einbringen, die in "Die Geisha" von Arthur Golden oder auch "Die wahre Geschichte der Geisha" von Mineko Iwasaki nicht mit einfließen konnten, da man einfach die "Unwissenheit" der Charaktere (Chiyo/Sayuri bzw. Mineko) berücksichtigen muss. Eine Geisha weiß zwar viel über ihr Umfeld, doch sind ihre Erfahrungen ganz andere als die einer jungen Studentin, die jahrelang Vorträge, Fakten und Theorien über dieses Thema gehört hat und ausführlich auch auf nebensächliche Sachen eingehen kann, beispielsweise die Ausdehnung Kyotos im Gegensatz zu Tokio.
Das heißt aber nicht, dass "Geisha" eine reine Aufzählung von Fakten ist - es ist eher ein Erlebnisbericht, in dem eine junge Amerikanerin "hinter die Kulissen" Pontochos schauen und sich sogar selbst beteiligen darf.
Dadurch bekommt das Buch eine Mittelstellung zwischen Sachbuch und Roman. Sehr interessant und informativ, aber auch unterhaltsam. Der Schreibstil der Autorin ist herrlich flüssig, oft bemerkt man gar nicht, dass man geschickt von einem Thema zum nächsten geleitet wird.
Absolut lesenswert! Auch ohne "Geisha-Vorkenntnisse" zu genießen!


Was ich noch fragen wollte: Hat hier jemand "Das Kopfkissenbuch der Hofdame Sei Shonagon" gelesen? Würd mich nämlich sehr interessieren, was ihr davon haltet... *Kauf überleg* :))

Hirudo
03.10.2004, 21:01
Original von Zory
ich bin am samstag im buchladen gewesen und da seh ich nen buch von Haruki Murakami... "Sputnik Sweetheart"..
ich habs mir sofortgekauft... und ich bin wiedermal fasziniert von der unglaubliches ausdruckskraft dieses romans.... :]
wirklich unglaublich ..

kennt das buch sonst noch jemand???

Hmmm... Haruki Murakami! Bei der Matura wird er mein Spazial Gebiet! *gg*

Ich habe 2 Bücher gelesen und der rest folgt auf dem Fuß.

also Naokos Lächeln und Gefährliche Geliebte sind echt zu empfehlen!
Also lesen!!

Kaoru-Fan
04.10.2004, 14:42
"Das Grab der Leuchtkäfer" ist cool.

Yon-Yon
04.10.2004, 17:36
Kenn nur die Banana Yoshimoto-Romane... hab aber erst 2 davon gelesen. Sind ziemlich gut.

yaori
05.10.2004, 14:00
Original von Kaoru-Fan
"Das Grab der Leuchtkäfer" ist cool.

Ich kenn nur den Film davon.
Das gibt es also als Buch...
Ich hab mir so ein Buch von nem Japaner gekauft, der hat vier Bücher geschrieben und sich dann umgebracht. Sehr seltsam.

Kendoka-ronin
05.10.2004, 14:09
japanische literatur..........von eiji yokishiawa(???????)....musashi!!

Lion
06.10.2004, 22:47
Original von Miyu
Kenn nur die Banana Yoshimoto-Romane... hab aber erst 2 davon gelesen. Sind ziemlich gut.

Ich hab fast alle von ihr, die auf deutsch rausgekommen sind, gelesen. Sie ist echt empfehlenswert, nur muss man sich wohl erstmal an ihren Stil gewöhnen, da er meiner Meinung nach nicht sehr westlich ist, was ich absolut gut finde.
"Reiß die Kirschblüten ab" oder so ähnlich, ist auch von nem Japaner und behandelt eine ähnliche Thematik wie "Herr der Fliegen", also eine Gruppe Jugendlicher ist auf sich allein gestellt und muss schauen, wie sie überleben, ist aber viel interessanter geschrieben.
Dann wäre da noch "Die Stunde des Samurai", die aus der Sicht von Amerikanern und Japanern quasi geschrieben ist. Spielt in der Zeit nach der Öffnung Japans und gibt, denk ich, einen guten Einblick in die damaligen Traditionen und Ansichten.

eulchen
22.12.2004, 17:20
Ich glaub, es wurde hier schon erwähnt, aber ich sag's halt nochmal, bzw. unterstreiche es dann ;)
"Die wahre Gecshichte der Geisha" von Mineko Iwasaki kann ich nur empfehlen, war das erste Buch, das ich wirlich über Geishas gelesen habe und fand es wirklich sehr interessant, kann's wirklich nur weiter empfehlen.

[Lyserg]
29.12.2004, 21:53
Der Roman Suikoden ist nicht schlecht
ein Glück gibt es jetzt eine deutsche Version
dazu gibt es auch 4 Games
die aus diesen Roman entstanden sind

Gruß,
Lyserg

Zhao_Yun
30.12.2004, 10:36
Original von [Lyserg]
Der Roman Suikoden ist nicht schlecht
ein Glück gibt es jetzt eine deutsche Version
dazu gibt es auch 4 Games
die aus diesen Roman entstanden sind

Gruß,
Lyserg

zu Suikoden gibt es eine Roman? ?( :bigeek:

[Lyserg]
11.02.2005, 15:57
Original von Zhao Yun

Original von [Lyserg]
Der Roman Suikoden ist nicht schlecht
ein Glück gibt es jetzt eine deutsche Version
dazu gibt es auch 4 Games
die aus diesen Roman entstanden sind

Gruß,
Lyserg

zu Suikoden gibt es eine Roman? ?( :bigeek:
jop
es ist meines wissens nach sogar durch einen Roman entstanden
echt spanende Story.

Gruß,
Lyserg

Yon-Yon
11.02.2005, 19:19
Ich hab Tsugumi von Yoshimoto gelesen... die erste Hälfte des Buches war Durchschnitt, aber den Rest fand ich echt gut! ^^

Lion
12.02.2005, 03:23
Original von Miyu
Ich hab Tsugumi von Yoshimoto gelesen... die erste Hälfte des Buches war Durchschnitt, aber den Rest fand ich echt gut! ^^

Dann empfehl ich dir die anderen Bücher von ihr auch, vor allem Amrita und NP, die sind nämlich noch viel besser als Tsugumi :]

Yon-Yon
12.02.2005, 09:06
Kitchen soll das beste Buch sein hab ich gehört. Aber danke, ich werd mir mal Amrita zulegen.