PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewalt in Spielen = Gewalt im Leben?



Seiten : [1] 2

Kindaichi
03.08.2002, 12:57
Also ich bin der meinung das Spiele wie Shooter und aähnliche ,auch wenn sie explicite Gewalt darstellen, leute die noch normal im kopf sind nich zu solchen Gewaltaten wie in Erfurt "anfeuern"! Doch wenn man schon psychisch labil ist sollte man die finger davon lassen ! Ich kann bei spielen wie RedFaction, Unreal, Counterstrike etc. richtig entspannenund find es deshalb mies wen die typen von der Abgef*ckten BPjS Spiele indizieren oder am Beispiel Red Faction Blut und spezielle Waffen rausschneiden! Jeder sollte selber wissen was erverkraftet und was nich !!

Ich zock weiterhin blutrünstige Spiele Wer soll mich denn dran hindern?



Edit: Auf wunsch von anderen Mitgliedern in besserer Schrift.;)

imported_cekay
03.08.2002, 14:27
Geht das auch in normaler Schrift?
Aber ich bin deiner Meinung. Wer nicht schon labil und psychisch erkrankt ist, den beeinflussen Shooter keines Falls.

Banannafeller
03.08.2002, 18:25
ICh denke auch man sollte nicht alles auf die Spiele schieben, das is nur ne ausrede der Politiker weil sie sich sonst nich denken können. Wenn man sich mal die Nachrichten anguckt hat man die Gewalt sogar in noch besserer Grafik, daran kanns also nicht liegen. Der Typ war halt krank, egal ob PC oder nicht, der hätts auch so gemacht.

Infernal
04.08.2002, 02:02
wieder das schiss thema bähhh cs is nicht schuld is nur ein sündenbock für die medien is ja ätzend also ich kann dass nich mehr ören das thema wurde schon so tot geredet!!!!

imported_Elly
04.08.2002, 15:59
Also ich bin ein Mädel ind hab' bereits in Jungen Jahren mal "Catle Wolfenstein" gespielt (da war ich 9/10) und hab' bereits mit 11 SÄMTLICHE Freddy-Krüger-filme gesehn und hab keine bleibenden Schäden davon getragen!!!!!Ich bin weder aggressiv noch verblödet noch sozial-verhaltensgestört. Diese Möchtegern-Petagogen und Zeitungsschreiber können mir ja viel erzählen, ABER MEDIEN SIND DEFINITIV NICHT SCHULD!!!!Sie können,Betonung auf "können", Auslöser bereits existierender Psychosen oder Verhaltensdefiziten sein aber da könnte genauso gut ein Buch als Auslöser herhalten...
Außerdem gab's auch in der Vergangenheit, vor dem Medienzeitalter, schon brutalste Gewalt. Beispiel: Jack the Ripper

Ansonsten stomme ich Infernal vollkommen zu: Dieses Thema wurde nun mehr als genug in der Öffentlichkeit diskutiert.

overfiend1988
04.08.2002, 18:47
Mir hängt das Thema auch zum Hals raus.
Vorallem sollte ja nur CS verboten werden owohl ich finde das Spiele wie Quake oder UT viel brutaler sind.
Das soll allerdings nicht heißen das sie das verbieten sollen.

bye overfiend1988

Drachior
04.08.2002, 19:02
XD was haben spiele mit dem leben zu tun??
*PS: masaru hat mich gezwungen das zu schreiben
*PPS:löl ^^'

Masa
04.08.2002, 19:10
Spiele haben naturlich nix mit den realen leben zu tun.Wer das nicht kapiert ist selber schuld.

Iris16
04.08.2002, 23:17
naja ich denke nicht das so und so psychischkranke Menschen auch noch solche Spiele spielen sollten :rolleyes:
aber ansonsten hat das wirklich nichts damit zu tun!

Bacterian
05.08.2002, 23:15
aber es kann schon sein das dieser typ nicht mehr in das reale leben zurückgefunden hat aber er war ja auch sonst nicht ganz normal!!
ich werde aber immer solche spiele spielen!! wo kämen wir den hin wenn man alles ungesunde und so zeug verbieten würden??

overfiend1988
06.08.2002, 12:55
Er war wohl auch so schon ziemlich durcheinander.
Aber ich glaube trotzdem nicht das die Spiele der Auslöser waren.
das kann auch alles andere seien.
bye overfiend1988

quasselstripp
06.08.2002, 13:19
Original von Kindaichi
find es deshalb mies wen die typen von der Abgef*ckten BPjS Spiele indizieren oder am Beispiel Red Faction Blut und spezielle Waffen rausschneiden!

Die BPjS schneidet weder Filme, noch Waffen aus irgendwelchen Spielen heraus. Das machen die Firmen. um einer Indizierung vorzubeugen.
Das gibt dann solch peinliche Beispiele wie C&C, während Warcraft II blutrünstig blieb.


Jeder sollte selber wissen was erverkraftet und was nich !!

Nicht in diesem Staat. Hier entscheidet die Regierung, zusammengestellt aus inkompetenten Politiker, was gut für dich ist.


Ich zock weiterhin blutrünstige Spiele Wer soll mich denn dran hindern?

Der Staat.

Ich zocke auch gerne 3D-Shooter, bevorzugt unzensiert, als Ablaßventil für den Streß des Alltags.

Infernal
07.08.2002, 17:22
@ elly man weiss ja nich D:

RunTao
07.08.2002, 18:00
ich gebe euch allen recht
ich finde das in den nachrichten oft viel brutalere szenen gibt als in freitag der 13 man sieht in den nachrichten kinder denen das halbe gesicht fehlt und ähnliches genauso schlimm finde ich (anti)kriegsfilme aber da ist das ja auf einmal was anderes das ist ja keine gewaltverherlichung ha das ich nicht lache
usw es würde zu lange dauern bis ich aufgeschreiben habe was mich nervt

quasselstripp
07.08.2002, 22:33
Moabit?

Pass aber auf! Den Ringherren zu zitieren, kann weitgehende Folgen haben :lol: .

Infernal
08.08.2002, 00:09
spammen is in wa

RunTao
08.08.2002, 07:40
nein spammen ist nicht in :P
also ich finde die lehrer und die eltern von dem typen aus erfurt suchen nur ne ausrede für ihre fehler die sie gemacht haben und da er halt solche spiele gespielt hat kam das denen doch gerade recht

overfiend1988
10.08.2002, 00:52
Mann muss doch nur eimal online gehen und gucken wie viele leute CS spielen. Wenn die alle gleich duchgedreht wären würde es in Deutschland fast mehr Serienmörder geben als potentielle Opfer.
bye overfiend1988

LockCole
15.08.2002, 11:39
Das thema ist ziemlich komplex, ich glaube um hierrauf eine Antwort zu finden müsste man Psychologie studiert haben. Ich allerdings glaube nicht, daß Videospiele schuld daran sind, daß jemand Amok läuft,das Problem liegt in unsere Gesellschaft, Kinder werden heute sehr oft nicht mehr erzogen, die Eltern haben keine zeit und/oder Lust sich mit ihren Bälgern auseinanderzusetzen. Sie setzen ihre Kids vor den Fernseher oder den Computer undüberlasen sie sich selbst. ich denke auch nicht, daß jemand einen kinofilm als Vorlage braucht, wie er Gewalt ausübt, schließlich hat jeder genug Phantasie! Natürlich kann gewalt in Medien dazu beitragen, daß ein labiler mensch ein kommplett gestörtes Verhältniss zur Realität bekommt, hier sin´d aber die erziehungsberechtigtengefordert, die darauf achten sollten, mit was sich ihre Schützlingebefassen. Die Schuld von sich zu weisen, ist natürlich einfacher, als sie bei sic selber zu suchen. Wir leben sowieso in einer Welt in der vieles verkehrt läuft, wenn du als mensch schon labil bist, und keinen Strohalm mehr findest, an dem du dich halten kannst, kann es eben passieren, daß du durchdrehst. Die gewaltverherrlichenden Spiele, die dieser Robert konsumiert hat spielen in menen Augen nur ein Hintegründige Rolle, vielleicht waren sie eher eine Form, um seinem Hass af die Gesellschaft auszudrücken, als diesen Hass zu entfachen!

Majin Vegeta
20.08.2002, 13:15
Ich spiele Gewaltspiele! Und bin ein Waffenfetischist! Aber ich würde keine physische Gewalt im richtigen Leben ausüben!

Majin Vegeta

mangakatissl
21.08.2002, 13:24
solche spiele sind e cool

mangakatissl
21.08.2002, 13:25
aber nicht alle

flyer
23.08.2002, 19:57
:D :D :D :D Das muss nich immer sein, aber es gibt auch so geistes Kranke die meinen das alles nachspielen zu müssen, im echten Leben z.B. geiselnahme und sowas ähnliches
:D :D

ffx_Tidus
25.08.2002, 18:40
also die ganzen Leute die meinen , dass Cs (Counter - Strike) zu brutal für Kinder ist ......
das ist so dumm ....
die denken doch nicht wirklich , dass ein Kind irgendwo einbricht , sich ne Waffe nimmt und amok läuft ...

Wer nicht real und game unterscheiden kann , der sollte gar nicht erst an den Pc rangehen , dann wenn man mal überlegt.......solche rennspiele oder GTA..........

KoKo

FIRE-VEGETA
05.09.2002, 12:28
hast du den berischt auf ard gesehen so eine bist du der so fas dengt es ligt nicht an den spiel es ligt an der erzihung wen man jeden tag geschlagen wierd wird man akresif und dan noch das spil das macht es aber nur das spil ne ne

FIRE-VEGETA
05.09.2002, 12:29
überseht sie schreib fehler ^^

Majin Vegeta
07.09.2002, 14:06
Warum hast du eigentlich soviel Rechtschreibfehler in deinen Einträgen??

MAjin Vegeta

BloodyPhoenix
26.09.2002, 16:59
also ich persöhnlich sehe das nicht so.
dass leute ballerspiele spielen heisst nicht, dass sie auch ihre lehrer abmetzeln oder ähnliches.

schau mal, wie viele leute spielen gewaltspiele wie CS oder so, und wieviele Leute rennen in die schule und knallen ihre lehrer übern haufen?

du siehst das viel zu krass.

Basilisk\"Flake\"
24.10.2002, 21:19
Ich spiel und besitze bestimmt ein dutzend Gewaltspiele würde es aber nie mit der Realität in zusammenhang bringen.Das weiß mein Vater auch ganz genau deswegen kauft er sie mir auch immer !! ;) ;) ;)

Majin Vegeta
27.10.2002, 21:34
Ach ich brauch das ab und zu eine Person virtuell umzunieten! Ihn direkt vor mir sterben zusehen "WARNING: POTENTIELLER AMOKLÄUFER" ! Aber ich glaube ich könnte nie ein Amoklauf planen "LÜGE" oder durchführen "LÜGE" ! Ich reagier mich nur bei solchen Games ab "STIMMT NICHT ER TRAINIERT" ! Das war mein Statement ich bin ein ganz normaler Junge "LÜGE ER HAT EINEN KNACKS IN SEINER KINDHEIT VERLEBT" .

Majin Vegeta


Die Texte in Anführungszeichen wurden nachträglich von Moderatoren eingefügt, die Person steht im moment vor Gericht.

imported_Spawnie
29.10.2002, 11:00
schwachsinn
echt

gewalt im spiel=spass beim spiel :D

imported_Death Angel
29.10.2002, 13:27
Manche können eben nicht zwischen spiel und realität unterscheiden und das finde ich doof den durch solche kommen die Spiele in Verruf sie würden die gewalt fördern.

imported_Spawnie
29.10.2002, 19:18
Ich finde das das nich an den Comics oder videospielen liegt.

Ich finde das liegt an dem Frust und dem Stress.
Beides findet man in der Schule.

EvoGT
02.05.2003, 10:00
gewalt in spielen= gewalt im leben? =unsinn!
diese aussage ist doch die typischte überhaupt wenn man
eine entschuldigung für das fehlverhalten von "normalen"
Kindern und jugendlichen sucht...!^^
ich spiele nun schon seit jahr(-hundert)en ego-shooter
usw und habe mich niie von ihnen beeinflussen lassen
vielmehr kann man durch diese seine reaktionszeit und
aufmerksamkeit sowie das taktikverständnis trainieren
(siehe clan-spiele).

Rettich-sama
02.05.2003, 17:14
das gehört ins smalltalk!

nice-wisdom
02.05.2003, 20:21
die altersbeschränkung ist eine gute richtlinie
MERKE: bjf durch 2 = richtiges alter zum spielen.
als ich resid meinem kleinen bruder damals 8 das erste mal zeigte konnte er 7 tage kein auge zutun:biggrin:
klar kann es für ein kind schokierend sein wenn dem mann da plötzlich der kopf abfliegt.
ehrlich gesagt muss das ja auch nicht sein aber...
es macht eben fun mal was aggresives zu spielen/sehen.
den entwiklern hat's sicher auch spass gemacht die figuren zu animieren^^

ps: ich bin kein grosser fan solcher games.
mich langweillen sie schnell und ich hab mich schon über manchen kauf genervt

es gibt einfach so viele davon und so wenige sind gut.




just a little wisdom........
.................................................. .........mmmmh nice :D :tock:

imported_Fischstäbchen
02.05.2003, 22:52
ich finde nicht, dass Ballerspiele zu Gewalt führen... genauso wenig wie irgendwelche Fernsehfilme oder so! Allerdings spiel' ich auch keine Ballerspiele :) ! Gewaltätig wird man höchstens durch Frust oder Einsamkeit oder Neid und was weiß ich nich' alles... die Leute sollten sich mal lieber um die psychische Verfassung von Schülern kümmern als um das, was sie nachmittags für Spiele spielen...

SSJ3-Goku
03.05.2003, 09:24
Ich finde ebenfalls nicht das Gewaltspiele damit viel zu tun haben.

KakashiHatake
03.05.2003, 15:34
man solte das anze nich zu ernst nehmenkllar spiele haben einfluss auf's unterbewusstsein, aber wenn man nich sehr charakterschwach is dann ist das eigentlich kein problem. im fall robrt stenhäuser hat es ihn nur angestachelt, dass sein lehrer ihn verbessert haben un dass er nicht der bese in der schule war. ich möchte nich weiter auf dieses thema eingehen. ich persönlich spiele ja keinegewaltspiele :bigrazz:
^_^

einer aus meine klasse war einer total gegen solche spiele weil er meinte man würde viruelle lebewesen töten. aber er war voll der moorhuhn freak. von wegen virtuelle lebenwesen! ich spiel diese spiele aus spass un um mich machmal abzureagiern. ich kann jederzeitdamit aufhörn :bigrazz: °.° außerdem gibt es ganz andere sachen die agressiv machen. fernsehn allein schon. wenn man mal überlegt was schon vor 22.00 im fernshen läuft.

es gibt altersbeschränkungen die iegentlich auch gut sind.

erwachsenen reden immer nur was die kinder fürn scheiss machen. daei muss man sichd och nur mal umschaun in der welt. wer zettelt krieg an? wegen religionen, wegen öl, wegen ....

man sollte das ganze eher mit humor nehmen(ich der komiker :D) !"guck ma wie blöd der jetz läuft mit nur noch einem bein."! irgentwie sind wir doch alle potenzielle amokläufer. jeder wünscht einer gewissen person etwas schlechtes(womöglich sogar den tod)
meine eltern kaufen mir solche spiele weil sie genau wissen dass ich weiss was ich mache.

http://www.gunjack.de/comix/gametoons/22.jpg

zum thema: es stimmt eigentlich überhaupt nicht

Gofus
03.05.2003, 21:43
also , fast jeder in meiner jahrgangsstufe spielt ballerspiele, abgesehen von den mädchen :D , ja ist nun mal so, ich kenne echt nicht viele mädchen, die gerne ballerspiele spielen. genauso sind auch andere spiele auf dem pc oder auf den konsolen bei jungen viel mehr beliebt. na ja, auf jeden fall ist keiner aus der ganzen jahrgangsstufe in irgendeiner weise agressiv oder total durchgedreht.

Ellie
03.05.2003, 22:02
also ch finde solche spiele schrott sind langweilgi und fertig!?

Diener des Wyrm
04.05.2003, 20:17
@Lin
Naja, das ist deine Meinung...

also ich zocke auch viele "Killerspiele" (<---Oooh Gott!)
und bin deshalb sicher kein psychisch labiler Militarist....aber diese Politiker sind schon lustig....einfach alles auf Materie schieben, von denen man keine Ahnung hat....klar, die PC-Spiele sind an allem schuld....dasder Erfurt-Mensch vielleicht auch wegen dem harten Schulsystem und wegen Vernachlässigung seiner Eltern, weil die beide arbeiten müssen, weil man sonst in unserem Wirtschaftselend nicht überleben kann, den AMoklauf begangen hat, daran denken sie natürlich nicht! Ich bin sicher, der Staat trägt genausoviel Schuld daran wie die "Killerspiele"!!!

Und ich denke, man reagiert sich mit solchen SPielen eher ab, als dass es Aggressionen fördert...

Fat-Key_eLKaSei
09.05.2003, 13:06
Oh mein Gott! Sterben halt n' paar Pixel-Soldaten ...

KakashiHatake
09.05.2003, 13:25
Original von Lin
also ch finde solche spiele schrott sind langweilgi und fertig!?


wasn des für ne meinung?! hat das was mitm thema zu tun?
-nein

also das fördert den jagtinstinkt des mannes und die reflexe von finger

Mihoshi-chan
09.05.2003, 14:03
Ich muss sagen, dass ich diese Spiele (wie übrigens auch Waffenbesitz IRL) ablehne. Dabei geht es mir vor allem darum, dass man dort auf PERSONEN schießt, die auch als solche dargestellt werden, d.h. die Realität abbilden wollen. Es macht für mich einen Unterschied, ob man in einem Game auf einen (vermeintlichen "bösen") Menschen schießt oder auf ein Monster. Monster sind fiktiv und damit von der Realität zu unterscheiden.
Ich mache Ego-Shooter (oder auch Horrorfilme) nicht für die Tat von Erfurt verantwortlich, aber ich denke schon, dass psychisch labile Persönlichkeiten nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können. Ich lehne diese Spiele aber trotzdem grundsätzlich ab, da ich diese Spiele als sinnlos und menschenverachtend empfinde.
Agressionen kann man auch auf andere Weise abbauen... am besten an die richtige Adresse, aber dann bitte nur verbal! Sich dabei auf gewaltverherrlichende Spiele zu konzentrieren löst keine Probleme, es fördert die negativen Gefühle nur.

Masterfly
10.05.2003, 00:47
Original von Mihoshi-chan
Ich muss sagen, dass ich diese Spiele (wie übrigens auch Waffenbesitz IRL) ablehne. Dabei geht es mir vor allem darum, dass man dort auf PERSONEN schießt, die auch als solche dargestellt werden, d.h. die Realität abbilden wollen. Es macht für mich einen Unterschied, ob man in einem Game auf einen (vermeintlichen "bösen") Menschen schießt oder auf ein Monster.
Sorry aber 1. Schießt man nicht auf Personen sondern auf fiktive Pixelabbildungen. (auch wenn es wie äußerlichen Konturen eines Homo sapiens hat kommt kein Spiel an Film oder Fotogüte heran.) Die Realität wäre wenn dein Foto in dem Spiel rumlaufen würde.
Viel schlimmer ist es das solche leicht zu beeinflußende Leute an Waffen kammen. Und desweiteren finde ich auch viel schlimmer das Nachrichten uns mit voller Brutalität den Irrsinn dieser Erde zeigen dürfen, diese Bilder sind real und nicht fiktiv hier muss man sich nix einbilden hier ist es wirklich an Menschen geschehen aber solche Nachrichten werden nicht angetastet und Tabutiesiert. :O
Desweiteren jeder Mensch hat Momente in den er ausrastet, nur nicht jeder Mensch hat Zugang zu effektive Waffen.

SSJ3-Goku
10.05.2003, 05:51
Diese dummen ignoranten Menschen ...

Ihr habt gar keine Ahnung was es heißt einen Ego-Shooter zu spielen weil ihr denkt, nur weil ihr kurz mal gespielt habt und Menschen gekillt habt, ist es gleich grausam. Manche mögen das eben. Na und? Sind sie deswegen gleich alle Psyophaten?

Moji
10.05.2003, 10:29
Wenn man lange Zeit z.B. einen Shooter spielt, wird man höchstens nachher für kurze Zeit aggressiv. Wenn man es regellmässig macht, fängt man wahrscheinlich an, schlimme Sachen, die in der Realität geschehen, gar nicht mehr so schlimm zu finden.
Dies hab ich von meinen Eltern und da ist schon etwas wahres dran! :rolleyes:

SSJ3-Goku
10.05.2003, 10:35
Kann schon sein. Ich spiele kaum lange Shooter und empfinde auch nicht alles so schlimm wie es vielleicht sein sollte.

Moji
10.05.2003, 10:50
Ich meine, wenns vor den Augen passiert! ;)

SSJ3-Goku
10.05.2003, 11:12
Achso, das kann ich gerade noch realisieren ;)

Monkey K. Ruffy
10.05.2003, 11:25
Ich bin der meinung das Brutale Spiele und brutale Musik (Silpknot wurde ja auch für den Erfurt vorfall beschuldigt*Schweinerrei*)sich nicht aufs normale Leben auswirken.

Bulmasan
10.05.2003, 14:19
So wie überall gibts auch bei den Usern solcher Spiele zwei Typen.
Die einen, deren Psyche noch sehr labil ist (Alters unabhängig) und manche, die psychisch gefestig sind.
Die Ersteren werden sich, nach vielen spielen solcher Spiele, leichter im realen Leben zu Gewaltakten hinreißen lassen als die Zweiteren, die das ganze mehr diffrenzierter sehn.
Ich find, es kommt garnicht so sehr darauf an, was man spielt, sonder wer was spielt!
Im Übrigen bin ich persönlich gegen solche Spiele, weils für mich keinen Sinn macht, auf irgendwas oder jemanden zu schiesen. Noch nicht mal auf Moorhühner! ;)

Masterfly
11.05.2003, 06:14
Mag sein, aber nicht jeder kann mit Barbie oder Lego Heile welt spielen. Das nervt noch viel mehr und ist genauso unreal. Wer keine Egoshouter mag mag eben andere Dinge. Außerdem kann sind z.B. Clans spezielle soziale Umfelder wie Freundeskreise, man lernt neue Leute kennen und auch neue Freundschaften sind möglich. (ob das einer versteht?)
Ich spiele nun seit fast 10 Jahren Egoshouter begonnen mit wolfenstein 1 und Doom und ähnlichen aber ich bin nicht aggresiver geworden, sondern eher ruhiger (okay meine tastatur oder meine Maus würden was anderes sagen) aber aus Schlägereien, halt ich mich größtenteils raus und wie man eine umgehen kann hab ich auch gelernt. :D Okay liegt wohl eher am älter werden.
Ich denke aber wer so psychisch instabil ist und durch Egoshouter aggresiv wird, wäre das auch durch Horror oder Brutalofilme. Fazit liegt es nicht an den Spielen, sondern an der Natur oder der Psyche des Menschen.

(ja seeehr verwirrend ich weiss -.-" ich sollte ins Bett gehen)

Bulmasan
12.05.2003, 05:08
Original von Masterfly
Fazit liegt es nicht an den Spielen, sondern an der Natur oder der Psyche des Menschen.



Nichts anderes hab ich gesagt! :wiry:
PS:Ja, Schlaf wirkt manchmal Wunder! ;)

imported_cosmo
12.05.2003, 08:51
ich dneke spiele beeeinflussen den menschen schon extrem!
ich spiele wenig auf dem pc aber viel auf xbox und psx!

mein freund zockt echt viel und für den ist alles langweilig wo nicht zufällig eingeweide rausgerissen werden etc.,also ihn beeinflussen solche spiele schon aber trotzdem kann er realität und spiel sehr unterscheiden und ist auch super nett!

ich spiele mehr xbox und für mich muss nicht überall gewalt vorkommen(obwohl ich spiele wie uz2003,mortal kombat etc spiele)!
aber ok horror filme mag ich am liebsten!


also ich denke das spiele einen schon beeinflussen aber ihn nicht gewalttätig machen!

SSJ3-Goku
12.05.2003, 09:12
Also bei mir muss nicht im jeden Spiel Blut vorkommen aber es sollte vorkommen. Die sollten in jedem, und ich meine in jedem Spiel einen Blutregler einstellen. Auch in Final Fantasy einfach in jedem (Sport und Simulation mal ausgeschlossen).

Vielleicht sehe ich das etwas anderes, aber wenn jemand dem anderen den Kopf abhackt, find ich das cool, aber ich weiß ja das es nur ein Spiel ist.

Aber das Beste ist, Mortal Kombat wurde nicht mal indiziert, da flitzt so viel Blut.

imported_cosmo
12.05.2003, 09:20
Original von SSJ3-Goku
Also bei mir muss nicht im jeden Spiel Blut vorkommen aber es sollte vorkommen. Die sollten in jedem, und ich meine in jedem Spiel einen Blutregler einstellen. Auch in Final Fantasy einfach in jedem (Sport und Simulation mal ausgeschlossen).

Vielleicht sehe ich das etwas anderes, aber wenn jemand dem anderen den Kopf abhackt, find ich das cool, aber ich weiß ja das es nur ein Spiel ist.

Aber das Beste ist, Mortal Kombat wurde nicht mal indiziert, da flitzt so viel Blut.

wolln wir wettenb das es bald indiziert ist??
abe rbei mir muss nicht blut fliessen tut es bei tekken und deoa auch nicht und trotzdem mag ich die spiele,aber es ist ein guter nebenaspekt wenn blut fliest!
aber deswegen muss ich nicht nur spiele spieln wo blut fliest oder filme gucken wo ständig welche zertückelt werden damit ich ihn überhaupt gut finde!
so ist nämlcih mein kumpel und er muss wirklich alles ungeschnitten sehen sonst findet er den film scheisse!

also spiele beeinflussen den menschen schon serh extrem,abe rich dneke ein normaler mensch sieht einen unterschiedzwischen spiel und realität und auch mein kumpel ist total harmlos und nett,obwohl er nur solche spiele spielt oder filem guckt....

SSJ3-Goku
12.05.2003, 10:04
Bei Spielen wie Super Smash, Mario Party und etc. ist Blut wirklich unangebracht. Bei Shootern, Horror, Rollenspielen ist es aber gut wenn es einen Reglär gäbe wo man es aus und einschalten kann (unterschiedliche stärken).

Ich denke auch das MK bald indiziert wird. Weil C&C Generals haben die indiziert diese deppen.

Scherbenkind
12.05.2003, 13:13
Ich finde jeder muss selber wissen ob er sowas spielen kann und will ohne danach am Appel zudrehen!
Und wen man es ein paar mal spielt heißt es noch lange nicht das man danach schwer bewaffnet durch die Stadt läuft!
Ich habe sie noch nie soviel gespielt, ok ab und zu mal. Und?
Solange man es nicht übertreibt, ist doch alles im Lot! ;)

Scherbenkind
12.05.2003, 13:16
Original von SSJ3-Goku
Bei Spielen wie Super Smash, Mario Party und etc. ist Blut wirklich unangebracht.


Wär ja auch komisch, in alten Nintendo spielen springen die Figuren sich gegenseitig auf den Kopf(Die müsten doch inzwischen schwere Verletzungen haben*verwirrt*) und kriegen schaden wenn sie sich berühren!

KakashiHatake
12.05.2003, 13:22
man das is ein spiel fsk: 0 da geht's nich um realismus

Scherbenkind
12.05.2003, 13:26
Ich finde auch man sollte das nicht zu ernst nehmen!

SSJ3-Goku
12.05.2003, 14:39
Original von Sniper~Wolf
Ich finde jeder muss selber wissen ob er sowas spielen kann und will ohne danach am Appel zudrehen!
Und wen man es ein paar mal spielt heißt es noch lange nicht das man danach schwer bewaffnet durch die Stadt läuft!
Ich habe sie noch nie soviel gespielt, ok ab und zu mal. Und?
Solange man es nicht übertreibt, ist doch alles im Lot! ;)

Es geht darum, das die Glauben alle würden zu killern die zuviel von diesen Spielen sehen. Außerdem bekommen sie sicher auch Beschwerdebriefe von Eltern die das sahen.

Scherbenkind
12.05.2003, 14:43
Beschwerdebriefe? Ist das nicht übertrieben, wegen einem Spiel?

SSJ3-Goku
12.05.2003, 14:45
Übertrieben? Wieso? Willst du das deine Kinder sehen wie jemand im Spiel einem anderen die Eingeweide rausfetzt oder ihm den Kopf wegballert?

Scherbenkind
12.05.2003, 14:47
Ähm,....... ich hab keine Kinder!

SSJ3-Goku
12.05.2003, 15:46
Falls du welche haben wirst, dürfen sie das dann sehen?

Scherbenkind
12.05.2003, 15:51
Kommt drauf an:

Alter, Reife das sind für mich entscheidene Punkte. Wenns nicht alzu extrem ist schon. das habe ich ja dann auch gespielt und ich bin keine massenmörderin!

SSJ3-Goku
12.05.2003, 15:59
Was ist schon "extrem"? Was ist für dich wirklich extrem?

Scherbenkind
12.05.2003, 16:13
wie du es hier beschrieben hast: eingeweide rausreisen.
und auserdem, an welches alter denkst du gerade? ist klar, wenn ich ein kind hätte das, sagen wir mal fünf ist, würde ich ihn nicht vor solche spiele setzen!

SSJ3-Goku
12.05.2003, 18:13
Wär auch nicht möglich, 5-jährige sind zu dumm um sowas zu spielen :D

KakashiHatake
12.05.2003, 20:02
ne die kriegen davon nur alpträume

SSJ3-Goku
12.05.2003, 20:42
Alpträume? Die wissen nicht mal was das ist was da raus läuft :D

KakashiHatake
12.05.2003, 21:06
http://mitglied.lycos.de/BoAShadown/pics/brot.gif :D

SSJ3-Goku
12.05.2003, 21:23
Wusste schon immer das Brot schädlich ist. :evil:

Masterfly
12.05.2003, 22:14
Original von cosmo
ich dneke spiele beeeinflussen den menschen schon extrem!
ich spiele wenig auf dem pc aber viel auf xbox und psx!
...

Beeinflußen oder nur eine Vorliebe was er gerne mag? is ein himmelweiter Unterschied.
Es gibt auch Menschen ie lieben Horror und Splatterfilme.

MK1 war abgeschwächt in Deutschland nur zulässig nähmlich ohne Blutspritzer, erst mit einem geheimen Code konnte man das einstellen.
Wolfenstein hat eine Einstellun
- Blutspritzer : Voll Standart Wenig Aus

Hm warum Verbieten? Ganz einfach weil in keiner Zeit man so beeinflußt wird wie nach der Geburt und dann in seiner Jugendzeit wo man seinen Weg unabhängig von den Eltern festlegt, da bilden sich Geschmäcker (Musik, Klamotten, Filme ect ect ect ) heraus. Nur denken viele Eltern und Politiker das Sie ihre Kinder übertriebener maßen schützen müssen und ihnen solche Dinge vorenthalten damit die Kinder nicht abstumpfen und Brutalität als was normales ansehen -.-" aber dnn sollen Sie auch die Nachrichten zensieren :O Die Leute raffen nicht das die Jugend von heute immer früher aufgeklärter sind (nein ich meine damit nicht nur den Sex).

lol das mit dem Brot is geil

Mihoshi-chan
12.05.2003, 23:17
Geht es einigen nur darum, dass es ja alles angeblich so grobpixelig ist, dass man da eh nix erkennen kann? Ist das dann die ultimative Legitimation zu behaupten, dort werden keine Menschen abgebildet? Es SOLLEN MENSCHEN SEIN. Ich finde, das alleine reicht, um zumindest mich abzuschrecken. Ich finde nunmal einfach keinen Spaß daran, Menschen virtuell abzuschlachten. (Wenn in den Nachrichten Morde und tote Menschen gezeigt werden, sagt ihr dann auch: Ich seh ja gar nix, das sind keine Menschen? Die Bilder sind meist nicht gestochen scharf)

Warum äußern sich hier so viele Leute, die diese Spiele gutfinden und so wenige, die dagegen sind? Ich war bisher der Meinung, dass meine Gedanken von vielen anderen ebenso empfunden werden, aber vielleicht liegt das auch an meinem Alter.

Und ich sage ja auch nicht, dass Spiele, Filme, Musik, etc. verantwortlich für Amokläufe gemacht werden können, ich denke einfach nur, einige Menschen haben nicht die Fähigkeit, mit Medien jeglicher Art verantwortungsvoll umzugehen!

Masterfly
13.05.2003, 01:54
und deswegen bist du dafür das solche "gewalttätigen" Spiele verboten werden, weil einige damit nicht umgehen können?? Dann muss man jegliche Horrorfilme und Splatterfilme verbieten, jeglichen Heavy Mettal oder Gangsterrap und immer so weiter bis am Ende alles verboten wird und wir permanent überwacht werden und bevormundet wie ein kleines Baby, wenn dir das besser gefällt, bitte. :roll:

Nur weil dir das nicht gefällt, soll das nun allen nicht gefallen?Wenn du es nicht magst zwingt dich keiner dazu, das zu spielen, die selbe Toleranz erwarten wir aber auch. Desweiteren zeigen Nachrichten, mehr als genug. :rolleyes:

imported_cosmo
13.05.2003, 06:19
Original von Masterfly

Original von cosmo
ich dneke spiele beeeinflussen den menschen schon extrem!
ich spiele wenig auf dem pc aber viel auf xbox und psx!
...

Beeinflußen oder nur eine Vorliebe was er gerne mag? is ein himmelweiter Unterschied.
Es gibt auch Menschen ie lieben Horror und Splatterfilme.

MK1 war abgeschwächt in Deutschland nur zulässig nähmlich ohne Blutspritzer, erst mit einem geheimen Code konnte man das einstellen.
Wolfenstein hat eine Einstellun
- Blutspritzer : Voll Standart Wenig Aus

Hm warum Verbieten? Ganz einfach weil in keiner Zeit man so beeinflußt wird wie nach der Geburt und dann in seiner Jugendzeit wo man seinen Weg unabhängig von den Eltern festlegt, da bilden sich Geschmäcker (Musik, Klamotten, Filme ect ect ect ) heraus. Nur denken viele Eltern und Politiker das Sie ihre Kinder übertriebener maßen schützen müssen und ihnen solche Dinge vorenthalten damit die Kinder nicht abstumpfen und Brutalität als was normales ansehen -.-" aber dnn sollen Sie auch die Nachrichten zensieren :O Die Leute raffen nicht das die Jugend von heute immer früher aufgeklärter sind (nein ich meine damit nicht nur den Sex).

lol das mit dem Brot is geil

glaub mir es hat ihn sehr beeinflusst!
er war ja früher wesentlich ruhiger und hat auch nicht sowas geguckt,da war ein horror ala scream schon gut um in ein bischen zu schocken,heute muss es ein splatter sein damit er es überhaupt gut findet!

ich meine er ist deswegen nicht brutal oder sonst was geworden aber sein geschmack hat siich durch diese spiele und filme sehr verändert!


ich dneke die sollte solche spiele schon legalisieren,weil man die irgentwo he rimmer bekommt und wenns verboten ist dann ist da noch dieser reiz!

also ich diese spiele/filme gar nicht schlimm,ich spiels/guck ja selber,aber es gibt leute die beeinflussen solche sachen schon und wenn sie dann noch nen seelischen knax oder sonst was haben,denk ich schon das durch solche spiuele ein amokläufer werden kann!

aber naja ich bin für und nicht gegen solche spiele!

das brot ist geil!

SSJ3-Goku
13.05.2003, 07:50
Mich Beeinflusst das nicht im gerinsten. Ich hab mich nicht verändert. Zumindest bin ich noch immer so ruhig wie vorher. Vielleicht bin ich etwas mehr stuhr als vorher.

Mihoshi-chan
13.05.2003, 12:25
Original von Masterfly
und deswegen bist du dafür das solche "gewalttätigen" Spiele verboten werden, weil einige damit nicht umgehen können?? Dann muss man jegliche Horrorfilme und Splatterfilme verbieten, jeglichen Heavy Mettal oder Gangsterrap und immer so weiter bis am Ende alles verboten wird und wir permanent überwacht werden und bevormundet wie ein kleines Baby, wenn dir das besser gefällt, bitte. :roll:

Nur weil dir das nicht gefällt, soll das nun allen nicht gefallen?Wenn du es nicht magst zwingt dich keiner dazu, das zu spielen, die selbe Toleranz erwarten wir aber auch. Desweiteren zeigen Nachrichten, mehr als genug. :rolleyes:

Von einem Verbot sämtlicher Medien habe ich mit kein Wort gesprochen. Das ist absolut unrealistisch und fördert nur den illegalen Vertrieb.

Ich glaub auch, ich werde immer noch missverstanden. Ich greife hier niemanden persönlich an. Ich verstehe zwar nicht, dass man diese Spiele gut finden kann, aber das liegt nunmal an meiner Einstellung. Es ist mir egal, ob ihr das spielt, die Musik hört, etc. Das ist eure Sache. Leben und leben lassen. Ich fühle mich da in meiner Einstellung auch nicht sonderlich toleriert, aber ihr wisst ja jetzt, dass Verteidigungstiraden bei mir nicht fruchten werden.

Mich widert die Vorstellung nunmal an, auf Pixelmenschen zu schießen. Ich grusel mich ja schließlich auch bei Horrorfilmen und ich glaub, das ist ganz normal. Ich halte es aber für gefährlich, das alles ganz abgeklärt und cool zu sehn. DAS sollte einem Menschen Angst machen, nicht das Verbot sämtlicher Medien, schließlich gibt es gewisse Freiheiten. Solange ich mich nicht ständig der Perversion der Medien aussetzen lassen muss ist es okay.

Und ich find, das hat auch was mit dem Alter und der Verantwortung von Eltern zutun. Es ist ja wohl klar, dass ein 12-jähriger keine Ego-Shooter spielen sollte. Oder? Es soll also nicht die Verantwortung auf die Spielemacher geschoben werden (obwohl die es ja de facto echt nur auf die Kohle abgesehn haben, denen gehts ja nicht um Spaß; aber das ist überall so, wo Geld fließt), sondern auf die Eltern.

KakashiHatake
13.05.2003, 12:53
Original von SSJ3-Goku
Mich Beeinflusst das nicht im gerinsten. Ich hab mich nicht verändert. Zumindest bin ich noch immer so ruhig wie vorher. Vielleicht bin ich etwas mehr stuhr als vorher.

stur bitte ohne "H"

also man merkt ja selebr nichd ass man sich verändert......sonst wär's ja leicht zu kontrolliern. deswen isses ja so gefährlich das man das einfach nich mehr unter kontrolle hat

SSJ3-Goku
13.05.2003, 13:02
Also mir hat noch keiner gesagt das ich mich verändert habe. Sie sagen zwar das ich mich etwas verändert habe weil ich erwachsener wurde aber sonst ...

Jonku
13.05.2003, 13:03
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich nach wie vor keiner Fliege was zu leide tun kann, aber herzhaft gerne mal Soldier of Fortune auf dem höchsten Gore-Grad zocke und den Gegnern die einzelnen Körperteile sauber und gewissenhaft wegschiesse.
Im Gegenteil habe ich eher das Gefühl, dass man hier sozusagen virtuell Dampf ablassen kann, der sich im Kopf, aus welchen Gründen auch immer, anstaut.
Ich habe viele Klassenkameraden, die perfekt durchtrainierte Körper haben, die totalen Asse in Sachen Sport sind, andauernd ausgehen und sich die Birne wegsaufen. Diese Menschen, die fast nie Videospiele anfassen, sind tausendmal Gewaltbereiter als ich und stänkern permanent herum....

SSJ3-Goku
13.05.2003, 15:24
Es kommt auch darauf an in welchem Umfeld sie aufwachsen. Wenn die Kinder daheim verprügelt werden, werden sie das meistens an ihren Klassenkameraden auslassen ;(

Jonku
14.05.2003, 16:00
Schon, aber die Typen, von denen ich rede, sind die absoluten Kings @ home....
Nja, was soll's.... ihr Problem.... :bgkopf:

KoD_Keeper
22.10.2003, 18:24
Ich zocke auch brutale Spiele und finde die machen einen nit aggresiv sonder dort kann man seine Aggresivität ablassen und des weiteren würde ein Spiel ohne blut und herrumfligende Körperteile die Welt nur verschönern denn in einem krieg fällt ein erschossener auch nicht hin und hält sich den Kopf wie bei CS der deutschen entschärften Version.
Des weiteren finde ich das jeder Mensch egal wie alt für sich selber wissen muss ob er das spielen kann ohne psychische Schäden davon zu tragen oder nicht.

R.I.P. KoD_Keeper

Moji
22.10.2003, 18:48
Ich glaube, dass solche Spiele einfach etwas aggressiver machen aber dass man das selbst ausübt kann ich mir nicht vorstellen.

† Luzifer †
24.10.2003, 22:21
ich find das total blödsinnig
ich reagier mich beim spieln ab um in der realität nich durch zu drehen

Kyroyal
25.10.2003, 14:07
Mir persönblich macht es total Spaß anderer leute Köpfe in Spielen abzuschiessen...Aber ich würde das NIEMALS in wirklichkeit machen...In jedem steckt doch ein kleines blutrünstiges etwas (sind wir nicht alle kleine Gremlins???) naja...ich für meinen Teil finde es dämlich dass die Leute das auf Spiele abwälzen...Und nur weil ich vielleicht ein Spiel spiele, dass dann völlig gewaltfrei ist, werde ich doch nicht noch "gewaltfreier" Jeder macht doch das, was er am liebsten macht und lieber lebe ich das im Spiel aus als auf der straße mit echten Passanten...:multikill: hähähäää :mua:

Azurewrath
26.10.2003, 19:12
Also ich weiss nicht...ich spiel und lese die ekligsten Sachen bin aber die
ruhe selbst

Zorro-san
05.11.2003, 19:17
ich würde jetzt einfach mal nein sagen auf die frage ob sich gewalt in spielen auch auf die wircklichkeit ausübt aber wenn ich da an littleton denke dann kann des schon gut sein bei spielen wie Counter strike oder etlichen krassen brutalen abstossenden filmen
also bei mir greift des nicht so um ausser dass ich vielleicht ab und zu mal aggressiver werde oder mich mit freunden zum spass schlage :D

Skorpio Deluxe
06.11.2003, 09:47
Das Ego-Shooter für den Amoklauf in Erfurt verantwortlich gemacht wurden kommt daher, das man schnell einen Sündenbock braucht um ernsthafte und kritische Diskussionen über diese Problematik zu verhindern, sowie auch beim Columbine-Massaker Marilyn Manson dafür herhalten musste.

DaxRider123
01.02.2004, 15:55
Original von Kindaichi
Also ich bin der meinung das Spiele wie Shooter und aähnliche ,auch wenn sie explicite Gewalt darstellen, leute die noch normal im kopf sind nich zu solchen Gewaltaten wie in Erfurt "anfeuern"! Doch wenn man schon psychisch labil ist sollte man die finger davon lassen ! Ich kann bei spielen wie RedFaction, Unreal, Counterstrike etc. richtig entspannenund find es deshalb mies wen die typen von der Abgef*ckten BPjS Spiele indizieren oder am Beispiel Red Faction Blut und spezielle Waffen rausschneiden! Jeder sollte selber wissen was erverkraftet und was nich !![/quote}

Woran erkennst du denn, dass du psychisch labil bist???? O.o
Und dass die BPjS (heißt jetzt BPJM) nicht abgefuckt ist ist klar. Warum? Weil gewaltverherrlichende Spiele eben nicht in Kinderhände gehören. Und von wegen jeder soll das selbst entscheiden...... Wie viele Leute stellen sich gegen Spiele mit Blut?
Es ist deren Job, Kinder vor solchem Material zu schützen, da es sie natürlich beeinflusst (zumindest bis zu einem bestimmten Alter).
Außerdem bedeutet eine Indizierung keinesfalls ein Verbot. Wenn du 18 bist kannst du dir die indizierten Titel ganz legal kaufen, keiner hindert dich daran.

[quote]Ich zock weiterhin blutrünstige Spiele Wer soll mich denn dran hindern?

Keiner, es sei denn du bist unter 18 Jahren, dann machst du dich damit nämlich strafbar, genauso wie denjenigen, der dir das Spiel gekauft hat.



Edit: Auf wunsch von anderen Mitgliedern in besserer Schrift.;)

Schön..... :roll:



Aber nochmal zum Thema : Es beeinflusst einen nicht zwingend. Wenn man alt genuch ist (was bei jedem anders ist), dann kann man die gesehenen Bilder besser verarbeiten, als jüngere.


@ Skorpio Deluxe : Die Sündenbock-Position ist fraglich, man hat ja nicht nur die Computerspiele dafür verantwortlich gemacht, und bei Columbine nicht nur Marilyn Manson (hast wohl "Bowling for Columbine" nicht aufmerksam genug gesehen ^^).

@ Zorro-san : Schonmal was von Widerspruch in sich gehört? Du hast damit praktisch bewiesen, dass dich diese Sachen beeinflussen (gewollt oder ungewollt)....

M@N1@C
02.02.2004, 19:18
ich meine das der mensch sich immer den einfachsten weg such und desshalb missachten die meisten einfach die vorhandenen fakten und die wissenschaftlichen aspekte und geben einfach den medien die schuld
ob nun spiele oder musik und fernsehen ist da ja wohl egal

wenn dem so wäre das spiele agressiv machen wäre ich sowie viele andere leute die ich kenne oder auch nicht potentielle massenmörde

ihr könnt mir glauben ich bin keiner :D

also den medien die schuld in die schuhe schieben ist blödsinn :rolleyes2:

Kura
13.02.2004, 16:49
Ich finde nicht das sich das unbedingt auf die wirklichkeit auswirken muss, o.k. wenn jetzt ein 9 Jähriger ein Spiel ab 18 spielt oder jemand eh nicht so richtig in der wirklichkeit lebt ist das was anderes, aber sonst find ich hat das nicht so einen großen einfluss.

!HonK!
13.02.2004, 17:39
Ich spiel den ganzen Tag indizierte Ego-Shooter (teilweise auch turniertechnisch :sure: ) und ich bin Pazifist...sollte eigentlich alles sagen :]

Masterfly
16.02.2004, 06:35
Eine Welle neuer Untersuchungen der Auswirkungen von Internet-Konsum und PC-Spielen liefert ein widersprüchliches Bild der Surfer und Zocker. Spieler von Gewaltspielen werden zunehmend als Problemgruppe begriffen - und Frauen über 40 Jahre als die fleißigsten Online-Zocker entdeckt.


Der typische Netz-Nutzer, so ist das einer internationalen Vergleichsstudie der Universität Los Angeles zu entnehmen, ist kein Stubenhocker, er verbringt wenig Zeit vor dem Fernseher, liest viel und trifft gern Freunde. Das ist schön und sollte besorgte Pädagogen beruhigen: Die befürchten seit Jahren, dass die durch Digitalmedien geprägte Generation zu bildschirmsüchtigen Semi-Autisten werden könnte.
Ganz besonders gilt das für die "Gamer", die oft stundenlang vor dem Monitor hocken und sich - insbesondere in Netzwerkspielen - ungeahnten Stressmomenten aussetzen.

Relativ gut ausgeforscht ist dabei die Gruppe der Action- und Shooter-Spieler. Aktuelle Studien etwa an der Uni Bochum lieferten starke Hinweise darauf, dass Gewaltspiele auch gewalthaltiges Verhalten habitualisieren: Die Spieler stumpften regelrecht ab, verlören Teile ihrer Fähigkeit zur Empathie und griffen schneller zu Gewalt als Problemlösungsmittel.

Da verkümmert was

US-Studien an der Iowa State University bestätigen das Bild und auch die Neurologen liefern mittlerweile Hiobsbotschaften zu: An der University of Indiana untersuchten Wissenschaftler per Magnetresonanztomografie, wie sich das Gehirn beim Daddeln verhält. Ihr erschütternder Befund: Regelmäßiges Spielen führe zu einer deutlichen Einschränkung der Aktivität der so genannten Frontallappen des Vorderhirns. Dort aber vermuten Hirnforscher das Kontrollzentrum für Emotionen, Triebe und Impulse - kurzum: ein Zentrum des Empfindens und der Verhaltenssteuerung.

Vielspieler, sagen die Forscher, seien tendenziell gefährdeter als Nichtspieler, Verhaltensauffälligkeiten zu entwickeln. Eine besonders hohe Affinität zu Gewaltspielen zeigten Probanten, die mit "Disruptive Brain Disorder" diagnostiziert waren - einer Verhaltensauffälligkeit, die mit deutlich erhöhter Agressivität einher geht. Wo da Henne und Ei zu suchen sind, ist allerdings diskussionswürdig: Weil es nach wie vor keine repräsentativen Langzeitstudien zum Zusammenhang von Gewaltspielen und Gewaltbereitschaft gibt, können alle vorliegenden Ergebnisse nur als starke Indizien gewertet werden, mehr nicht.
Starke Indizien für schädliche Wirkungen

Die allerdings häufen sich. Zu nahezu identischen Ergebnissen wie die Neurologen in den USA kamen Forscher der Universität Tokio. Als besonders schädlich bewerteten beide Gruppen das Spielen von Kindern und Jugendlichen, denn offenbar verhindere die durch Monitor-Spiele induzierte eingeschränkte Aktivität des Vorderhirns die Ausprägung wichtiger neuronaler Verbindungen. Die resultierende "Abstumpfung" gegenüber Gewaltreizen produziere emotional eingeschränkte Heranwachsende.

Eingefleischte Gamer gehen bei solchen "Vorwürfen" natürlich durch die Decke (auch dieser Artikel wird wie üblich eine Flut von teils hoch aggressiven Protestbriefen provozieren). Keine der zitierten Studien behauptet jedoch einen zwangsläufigen Zusammenhang zwischen medialer und ausgelebter Gewalt: So platt sieht das niemand.

Immer klarer wird aber, dass mediale Vorbilder bei entsprechender Prädisposition einer Person Gewalt auslösend oder verstärkend wirken können, während sie zugleich die Bereitschaft zu emphatischem Handeln einschränken. Im Klartext: Die Dauerberieselung mit Mediengewalt fördert Gewalttendenzen und hemmt Mitleid oder Hilfe-Verhalten. Gerade dem "immersiven" Erlebnis der Gewaltspiele, bei denen der Spieler emotional weit direkter in die Gewalthandlung "einsteigt" als beim Konsum eines Filmes, wird hier ein besonders großes Wirkpotenzial unterstellt.

Entsprechend groß ist das forschende Interesse an solchen Spielen, während andere Genres vernachlässigt und im schlimmsten Fall mit "verurteilt" werden. Alle warnenden Studien beziehen sich auf Gewaltspiele - und die machen unter den On- und Offline-Spielen etwa nur ein Viertel aus.


Frank Patalong

@uelle http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,286011,00.html

Das ist nicht unmöglich. Wenn jemand entsprechend "prädisponiert" ist, kann medial vermittelte Gewalt zum Auslöser für Gewaltbereitschaft werden

Fran
17.02.2004, 09:26
Ich spiele jetzt zwar keine Ballerspiele aber ich finde das bei Amokläufen es immer darauf geschoben wird das der jenige ja nur Ballerspiele gezokkt hat und das das deswegen ist.
Aber dazu muss man auch sagen das es ja auch noch Milionen anderer Spieler gibt die nicht Amok laufen wenn sie z.B Counter Strike spielen.

Moji
17.02.2004, 13:53
Ich glaube nicht, dass man gewalttätig wird, weil man Gewaltspiele spielt. Okay, wenn man es zu viel spielt wird man meistens etwas aggressiver aber das lässt nach.^^

imported_Leo
25.03.2004, 17:52
Ich finde es net so schlimm das Gewalt dargestellt wird weil ich meine jeder kann doch sehen was er will und die Verbote Spiel erst ab 18 unnötig wenn man es nicht kriegt geht man mit der Mutter hin und schon hatt man es

imported_Peanut
25.03.2004, 22:07
Wer Ballerspiele spielt hat auch in der Realität eine niedrige Gewaltsgrenze.
Wer viel chattet verliert den Bezug zur Realität und hat keine FReunde.
Das sind alles Vorurteile und Verallgemeinerungen (gibts des Wort überhaupt =.="?)
Wer alles auf die bösen bösen Spieleentwickler schiebt,
macht es sich wirklich einfach. Es mag ja sein, das in vielen Spielen
auf Menschen geschossen wird, aber es kommt imer darauf an
wer die Spiele spielt. Auch jemand, der noch nie eine Konsole angefasst hat,
kann, wenn er labil genug ist, jemanden erschießen. :roll:
Ich glaube das man mit 16 schlau genug sein sollte, sich nicht
von solchen Spielen beeinflussen zu lassen.
Kann ja auch sein das ich zu gutgläubig bin...

KakashiHatake
27.03.2004, 20:47
Das meiste passiert wahrscheinlich doch eh Unterbewusstsein.

imported_White
27.03.2004, 20:57
Original von +Dame Mensarb+
Wer Ballerspiele spielt hat auch in der Realität eine niedrige Gewaltsgrenze.
Wer viel chattet verliert den Bezug zur Realität und hat keine FReunde.
Das sind alles Vorurteile und Verallgemeinerungen (gibts des Wort überhaupt =.="?)
Wer alles auf die bösen bösen Spieleentwickler schiebt,
macht es sich wirklich einfach. Es mag ja sein, das in vielen Spielen
auf Menschen geschossen wird, aber es kommt imer darauf an
wer die Spiele spielt. Auch jemand, der noch nie eine Konsole angefasst hat,
kann, wenn er labil genug ist, jemanden erschießen. :roll:
Ich glaube das man mit 16 schlau genug sein sollte, sich nicht
von solchen Spielen beeinflussen zu lassen.
Kann ja auch sein das ich zu gutgläubig bin...

Es kommt eher auf die Umgebung an wo man aufwächst, nicht auf solche Spiele :o:

imported_Peanut
27.03.2004, 23:42
Original von White

Original von +Dame Mensarb+
Wer Ballerspiele spielt hat auch in der Realität eine niedrige Gewaltsgrenze.
Wer viel chattet verliert den Bezug zur Realität und hat keine FReunde.
Das sind alles Vorurteile und Verallgemeinerungen (gibts des Wort überhaupt =.="?)
Wer alles auf die bösen bösen Spieleentwickler schiebt,
macht es sich wirklich einfach. Es mag ja sein, das in vielen Spielen
auf Menschen geschossen wird, aber es kommt imer darauf an
wer die Spiele spielt. Auch jemand, der noch nie eine Konsole angefasst hat,
kann, wenn er labil genug ist, jemanden erschießen. :roll:
Ich glaube das man mit 16 schlau genug sein sollte, sich nicht
von solchen Spielen beeinflussen zu lassen.
Kann ja auch sein das ich zu gutgläubig bin...

Es kommt eher auf die Umgebung an wo man aufwächst, nicht auf solche Spiele :o:

Das auch nicht unbedingt.
Es kommt warscheinlich alles mögliche zusammen.
Stress, die Umgebung, Hass auf irgend jemanden usw.

JinFreeks66
30.10.2006, 23:25
Also ich selber kann nur sagen, ich liebe brutale und Horrorspiele und auch splatterfilme sind nicht zu verachten. Und ich finde es einfach scheiße das wegen irgendwelchen Typen, die das nicht verkraften und denken das ganze Leben ist so ein Spiel, die Spiele dann geschnitten oder sogar veboten werden. In solchen Dingen bin ich vielleicht etwas abgestumpft, aber andere die gleich durchdrehen wenn da mal Blut spritzt oder Gliedmaßen umherfliegen, müssen sich das ja nicht antun. Und irgendwann sind wir in Deutschland so weit, das man einen Psychotest machen muss, bevor man ein Spiel ab 16 kauft.

Jade-sama
30.10.2006, 23:30
also deiner meinung bin ich jetzt nicht
die leute drehen ja nicht wegen den spielen durch
das spiel ist dann doch nur ein vorwand
würde man brutale spiele verbieten würden sie sich vielleicht von was anderem inspirieren lassen


btw im zusammenhang mit dem thema ist son buch von Hans Magnus Enzensberger ganz interessant
heisst "Schreckensmänner - Über den radikalen Verlierer" (oder so ähnlich)

>>SweetThing<<
30.10.2006, 23:50
Ich glaube dadurch wird man nur etwas aufgedrehter o.ä
Auf jeden Fall hat man ja keine Pistolen daheim und knallt alle Leute ab nur weil es in nem Spiel so ist ^^"
Ich glaube es hat schon Einfluss auf die Person die es spielt, allerdings nicht so dass er gleich zu nem aggressiven gewalttätigen Typen wird

See ya

JinFreeks66
31.10.2006, 00:28
Ja, ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt, ich meine auch das die Spiele/Filme (fast) nie daran Schuld sind, aber das glauben immer alle und verbieten und zensieren deshalb unsere Spiele.

Jade-sama
31.10.2006, 03:49
ich bin mir nichtmal so sicher ob das wirklich so viele glauben
aber es ist leichter ein spiel zu kritisieren als die gesellschaft
halt von den reaktionen unproblematischer

Who cares
01.11.2006, 10:58
Original von >>SweetThing<<
Ich glaube dadurch wird man nur etwas aufgedrehter


Bei mir bewirken solche Spiele das Gegenteil. Ich spiele um Wut abzubauen und denke es ist 'ne bessere Art als die ganze Zeit seiner Umwelt mit schlechter Laune auf die Nerven zu gehen.
Was ich aber wirklich albern finde ist, das Spiele ab 18 mit der Begründung des JUGENDschutzes zensiert werden. Ich bin erwachsen und würde mir daher gerne selbst aussuchen können, was für Spiele und mit welchem Inhalt ich mir kaufe, ohne vom Staat bevormundet zu werden.

JinFreeks66
01.11.2006, 11:40
Genau, Spiele ab 18, Jugendschutz und so, darüber rege ich mich mit meinen Freunden auch immer auf, als wir jünger waren haben wir schon solche Spiele ab 16 und so gespielt und ich glaube das wir solche ab 18 verkraften werden. Wir können selbst entscheiden was wir Spielen wollen. Und es ist genauso blöd irgendwelche Spiele in Deutschland zu verbieten, dann holen wir uns halt die Englische Version, und lernen dabei noch etwas Englisch, das war doch von anfang an ihr Plan :D. Ne im ernst, lasst den Mist mit unseren Spielen.

imported_xXx Yunalesca xXx
01.11.2006, 11:43
mag sein, ich kann das ja auch verstehen, aber solche fälle, wo jugendliche gerade wegen diesen spieln abgerutscht sind bekannt. die meinens ja ned bös. :O

JinFreeks66
01.11.2006, 11:51
Es wurd immer auf diese Spiele geschoben, aber stimmt das wirklich. Und die Grenze zwischen Spiel und Realität ist doch so groß, das Gemetzel passiert auf so einem kleinen kasten vor dir, und auserhalb des Bildschirms sollte man sowieso kein Waffe anpacken, sollten sie doch auf der ganzen Welt Waffen verbieten, anstatt diese Spiele, aber das geht nicht. Naja, ein bisschen sind die Spiele vielleicht Schuld, ich weiß ja nicht was in den Köpfen dieser Amokläufer vorgeht.

imported_xXx Yunalesca xXx
01.11.2006, 12:01
stimmt schon...
aber ich meine: du und die anderen denken ja nicht so, das ist mir bewusst. man sollte wirklich nicht alles auf die spiele schieben, aber trotzdem sollte man vielleicht auch an diese vorfälle denken. die experten werden wohl kaum irgendeinen bockmist dahergefaselt haben. es gibt leute, die so was wirklich beeinflusst. aber das ist nur eine kleine minderheit. du und ich und jeder andere hier weiß, dass nur die wenigsten so ticken, um sich von der brutalität solcher spiele leiten zu lassen.
aber du hast recht: wenn man allgemein sagt, dass diese spiele einen sauschlechten einfluss haben, ist das blödsinn.

Onizuk@
01.11.2006, 12:47
Psychos dürfen definitiv keine Ego-Shooter spielen geschweige den Survival - Horror Games! Auf die hat das eine schlimme Wirkung.
Ich sag nur eins: "Ich bin ein Gangsa" sucht in Google diesen psychisch labilen Jungen, dann wisst ihr was ich meine.

So wie es jetzt mit dem Jugendschutz ist, bin ich zufrieden.
Allerdings werden ein paar Spiele leider geschnitten herausgebracht.
Den Begriff "Killerspiele" ist eindeutig nonsens. Die Politiker haben keine Ahnung wovon sie reden ,weil sie sich nicht ausführlich mit den Spielen beschäftigen.
Ich persönlich habe schon mit 9 Jahren Resident Evil:DC gespielt. Auswirkungen hat es so gut wie keine, da ich mich schon daran gewöhnt habe.
Die Politiker sollten sich mehr um die hohe Arbeitslosigkeit kümmern, als mit so einem sinnlosen Wortgebrauch von sog "Killerspielen".
Verbieten können sie es nie! Es gibt immer andere Quellen...

Jade-sama
01.11.2006, 13:22
:lol:
willst etwa vor jedem kauf eines spiels nen psychotest veranstallten?


und das problem mit der fehlenden ahnung ist ja nicht nur bei politikern sondern auch bei den medien die sich vielleicht mal nur nen kleines review zu nem spiel durchlesen
wenn überhaupt

JinFreeks66
01.11.2006, 13:42
jaja, ich hab auch schon mal als kleiner Junge Resident Evil gezockt (bei meiner Cousine), müsste auch so 9 gewesen sein. Mir hats auch nicht groß geschadet.
Mein Freund hat ne ganze Horrorspielsammlung (Res.Evil, Silent Hill, Aliens und andere Games) und ihm gehts auch gut, er rennt jetzt auch nicht mit Waffen zur Schule und ballert dort rum. Aber es gibt halt diese Leute, bei denen dann einfach ne Sicherung durchbrennt, sie geraten in Blutrausch und denen ist dann alles egal. Aber was noch, außer die Spiele könnte dann noch daran Schuld sein. Vielleicht haben sie das Gefühl von ihren Eltern nicht geliebt zu werden, oder haben keine Freunde. Nur die Spiele sind es auf jeden Fall nicht.

imported_xXx Yunalesca xXx
01.11.2006, 13:47
da hast du recht.
es gibt eben solche leute... aber was soll man machen?

Onizuk@
01.11.2006, 14:11
Original von Rikku
:lol:
willst etwa vor jedem kauf eines spiels nen psychotest veranstallten?


und das problem mit der fehlenden ahnung ist ja nicht nur bei politikern sondern auch bei den medien die sich vielleicht mal nur nen kleines review zu nem spiel durchlesen
wenn überhaupt


Welche Medien?!Zeitungen!(Hai, so desu ka!)
Ich konsumiere nur Fachzeitschriften wie z.B. OPM, PlayPlaystation,Gamepro. Da bleiben mir solche unlogischen, ja teils unbegründeten Meinungen des Verfassers erspart.
Um gamer zu verstehen muss man echt kein insider sein.



Original von xXx Yunalesca xXx da hast du recht.
es gibt eben solche leute... aber was soll man machen?


Momentan kann man noch nichts machen...
Es liegt an den Eltern, doch das ist schon auch wieder ein Problem.
Sog. Problemfamilien usw. Es gibt noch viele andere Gründe, aber ich will jetzt nicht näher darauf eingehen.
How troublesome! :rolleyes2:
Ich bin sowieso ein Gelegenheitszocker, aber trotzdem ein Progamer in Tekken.
Man sollte es nie übertreiben mit dem zocken.
Die Schule,Eltern,Geschwister, Freunde...
Man sollte nicht den Bezug zur Realität verlieren.

Leider hat WoW mir schon 3 gute Freunde geklaut!!!
Es kommt noch einer hinzu... :angst:

Jade-sama
01.11.2006, 14:25
Original von Onizuk@

Original von Rikku
:lol:
willst etwa vor jedem kauf eines spiels nen psychotest veranstallten?


und das problem mit der fehlenden ahnung ist ja nicht nur bei politikern sondern auch bei den medien die sich vielleicht mal nur nen kleines review zu nem spiel durchlesen
wenn überhaupt


Welche Medien?!Zeitungen!(Hai, so desu ka!)
Ich konsumiere nur Fachzeitschriften wie z.B. OPM, PlayPlaystation,Gamepro. Da bleiben mir solche unlogischen, ja teils unbegründeten Meinungen des Verfassers erspart.
Um gamer zu verstehen muss man echt kein insider sein.


ne ich meine jetzt wenn wieder einer durchgedreht ist und so die zeitschriften und fernsehsender darüber berichten
da merkt man meist direkt,dass die vom thema keine ahnung haben und einfach nur einseitig berichten

Onizuk@
01.11.2006, 14:54
Original von Rikku

Original von Onizuk@

Original von Rikku
:lol:
willst etwa vor jedem kauf eines spiels nen psychotest veranstallten?


und das problem mit der fehlenden ahnung ist ja nicht nur bei politikern sondern auch bei den medien die sich vielleicht mal nur nen kleines review zu nem spiel durchlesen
wenn überhaupt


Welche Medien?!Zeitungen!(Hai, so desu ka!)
Ich konsumiere nur Fachzeitschriften wie z.B. OPM, PlayPlaystation,Gamepro. Da bleiben mir solche unlogischen, ja teils unbegründeten Meinungen des Verfassers erspart.
Um gamer zu verstehen muss man echt kein insider sein.


ne ich meine jetzt wenn wieder einer durchgedreht ist und so die zeitschriften und fernsehsender darüber berichten
da merkt man meist direkt,dass die vom thema keine ahnung haben und einfach nur einseitig berichten

Hai, Wakakda! Sowas wie in Erfurt, wo der Robert Steinhäuser durchgedreht ist.
Die Medien haben da nur Müll erzählt :dark: :dark: :dark:
Keineswegs ist Counter - Strike eine der Ursachen.
Die Hauptursache war, dass er nicht zum Abi zugelassen wurde. Ausserdem hatte er einen Waffenschein.
Er lebte wahrscheinlich sehr zurückgezogen, irgendwann BAM.
Hat er angefangen Lehrer weg zu schroten.
Er kam auch vermutlich mit seinen Eltern nicht klar...

JinFreeks66
01.11.2006, 15:06
genau, sowas mein ich Problems mit den Eltern, wenig Freunde, zurückgezogen leben und dann auch noch einen Waffenschein haben, da können sich Agressionen angestaut haben, da reicht ein kleiner pieks (hier wars wegen dem Abi) und schon fliegt alles in ihm in die Luft. Er dreht durch und tötet, da hatte das Spiel auch keine Schuld

Onizuk@
01.11.2006, 15:15
Original von JinFreeks66
genau, sowas mein ich Problems mit den Eltern, wenig Freunde, zurückgezogen leben und dann auch noch einen Waffenschein haben, da können sich Agressionen angestaut haben, da reicht ein kleiner pieks (hier wars wegen dem Abi) und schon fliegt alles in ihm in die Luft. Er dreht durch und tötet, da hatte das Spiel auch keine Schuld


Indeed, nicht jedes menschl. Individuum hat die Kraft so etwas durchzustehen. Da kann so etwas schon mal passieren... 8o

imported_xXx Yunalesca xXx
01.11.2006, 15:26
stimmt. es kann sein, dass sich leute davon beiinflussen lassen, aber es sind nur weinige psychos, die sie ned mehr der reihe nach ham. .__.°
Außerdem sollen ballerspiele ja die Reflexe fördern, das ham wissenschadtler bestätigt.
und bei negativem verhalten kann man doch nicht dem spiel die schuld geben, wär doch totaler blödsinn.

Onizuk@
01.11.2006, 16:05
Original von xXx Yunalesca xXx
stimmt. es kann sein, dass sich leute davon beiinflussen lassen, aber es sind nur weinige psychos, die sie ned mehr der reihe nach ham. .__.°
Außerdem sollen ballerspiele ja die Reflexe fördern, das ham wissenschadtler bestätigt.
und bei negativem verhalten kann man doch nicht dem spiel die schuld geben, wär doch totaler blödsinn.

Yeah, aber das wichtigste ist, dass Games, die räumliche Wahrnehmngsvermögen und das LOGISCHE denken fördern fördern.(especially adventure games with logic secrets). Ausserdem sind best. Gamer wie ich z.B. durch Resident Evil usw. in Englisch besser geworden. Dass heisst in diesem Fall , dass mein Wortschatz den anderen Schülern überlegen ist, da ich auch noch Spotlight lese,MTV gucke und manchmal auch CNN.

imported_xXx Yunalesca xXx
01.11.2006, 17:33
m-hm... man sagt ja, dass fernsehen blöd macht. ja klar. dokuserien machen auch blöd. u.u

JinFreeks66
01.11.2006, 17:40
Ja, das mit den Englischen Wörtern kann ich auch über mich sagen, mein Englischer wortschatz ist durchs zocken von spielen gewachsen. Spielen macht Klug, Juhu.

imported_ProNice
01.11.2006, 17:44
Spielen ist immer auch lernen. Oder sollte es zumindest meiner Meinung nach sein.
Geschicklichkeit, Konzentration, Gedächtnistraining,
Rechnen, strategisches Denken ect.. alles sehr positive Effekte.

Moji
01.11.2006, 18:16
Originally posted by ProNice
Spielen ist immer auch lernen. Oder sollte es zumindest meiner Meinung nach sein.
Geschicklichkeit, Konzentration, Gedächtnistraining,
Rechnen, strategisches Denken ect.. alles sehr positive Effekte.
Also ich würde da jetzt nicht übertreiben. Gamen ist auch verschwendete Zeit. Also Leute, die ihre ganze Jugend durch gamen und sich dann im Erwachsenenalter an die "wilde Jugend" erinnern. Das ist schon scheisse.

Jade-sama
01.11.2006, 18:55
Original von Onizuka

Originally posted by ProNice
Spielen ist immer auch lernen. Oder sollte es zumindest meiner Meinung nach sein.
Geschicklichkeit, Konzentration, Gedächtnistraining,
Rechnen, strategisches Denken ect.. alles sehr positive Effekte.
Also ich würde da jetzt nicht übertreiben. Gamen ist auch verschwendete Zeit. Also Leute, die ihre ganze Jugend durch gamen und sich dann im Erwachsenenalter an die "wilde Jugend" erinnern. Das ist schon scheisse.
es kommt halt aufs maß an
das mit dem lernen kann ich auch bestätigen
hab mich in englisch von 4-------- (mit ganz viel betteln sonst 5) auf jetzt so 1-/2+ im lk verbessert und das dadurch,dass ich immer mehr rpgs auf englisch gespielt habe(war aber ein prozess von jahren gut 2-3 mit der verbesserung)
deswegenb also mir haben videospiele für mein rl eigentlich nur positive sachen gebracht

Onizuk@
03.11.2006, 17:02
Original von Rikku
es kommt halt aufs maß an
das mit dem lernen kann ich auch bestätigen
hab mich in englisch von 4-------- (mit ganz viel betteln sonst 5) auf jetzt so 1-/2+ im lk verbessert und das dadurch,dass ich immer mehr rpgs auf englisch gespielt habe(war aber ein prozess von jahren gut 2-3 mit der verbesserung)
deswegenb also mir haben videospiele für mein rl eigentlich nur positive sachen gebracht

Englisch ist easy!Muss nur ein bisschen Grammatik üben.
Hehe, habe 12 Punkte=2+ in der Klausur.

Jade-sama
03.11.2006, 17:10
Original von Onizuk@

Original von Rikku
es kommt halt aufs maß an
das mit dem lernen kann ich auch bestätigen
hab mich in englisch von 4-------- (mit ganz viel betteln sonst 5) auf jetzt so 1-/2+ im lk verbessert und das dadurch,dass ich immer mehr rpgs auf englisch gespielt habe(war aber ein prozess von jahren gut 2-3 mit der verbesserung)
deswegenb also mir haben videospiele für mein rl eigentlich nur positive sachen gebracht

Englisch ist easy!Muss nur ein bisschen Grammatik üben.
Hehe, habe 12 Punkte=2+ in der Klausur.
ich hatte vorletztes zeugnis 13 punkte und letztes 12 punkte auf dem zeugnis ;)
und ich habe KEIN plan von grammatik
eigentlich mache ich alles nach gefühl
und dasgeht echt nur dank den ganzen spielen die ich gespielt habe
hab dadurch so eine routine entwickelt

Makoto
03.11.2006, 17:15
Btte passt auf, dass ihr nicht zu sehr ins Offtopic geratet, denn Englisch hat nicht mehr viel mit Gewalt in Spielen zu tun

Aero
03.11.2006, 18:26
Shooter ohne Blut empfinde ich als noch jugendgefährdender als mit Blut!

Mit Blut würde das "Aktion-Reaktion-Prinzip" gezeigt!

Gegner abschießen, Blut, Tod! Ohne Blut würde es nicht vermittelt werden!

Moji
03.11.2006, 18:35
Also ich finde, wenn man in Games viel Blut sieht ist es egal. Beknackt finde ich nur, wenn sie in nem Game z.B. andere verprügelt oder abballert oder was auch immer und die Kids dann immer mehr auch so drauf werden. Also dass sie das prügeln wirklich anfangen geil zu finden...

(war das spam??? XD)

Aero
03.11.2006, 18:46
Original von Onizuka
Also ich finde, wenn man in Games viel Blut sieht ist es egal. Beknackt finde ich nur, wenn sie in nem Game z.B. andere verprügelt oder abballert oder was auch immer und die Kids dann immer mehr auch so drauf werden. Also dass sie das prügeln wirklich anfangen geil zu finden...
Da kommt es wohl auf den Typ Mensch an!

Solche, die sich davon wirklich negativ beeinflussen lassen, sollten die Finger von solchen Spielen lassen!

Die Shooter-Spiele für sowas zum Sündenbock zu machen, finde ich absolut unangebracht, denn es kommt, wie gehabt, auf den Typ Mensch an!

Moji
03.11.2006, 19:19
Originally posted by Aero

Original von Onizuka
Also ich finde, wenn man in Games viel Blut sieht ist es egal. Beknackt finde ich nur, wenn sie in nem Game z.B. andere verprügelt oder abballert oder was auch immer und die Kids dann immer mehr auch so drauf werden. Also dass sie das prügeln wirklich anfangen geil zu finden...
Da kommt es wohl auf den Typ Mensch an!

Solche, die sich davon wirklich negativ beeinflussen lassen, sollten die Finger von solchen Spielen lassen!

Die Shooter-Spiele für sowas zum Sündenbock zu machen, finde ich absolut unangebracht, denn es kommt, wie gehabt, auf den Typ Mensch an!
Also ich denke vor allem jüngere Jungs sind da stark betroffen. Irgendwie verstehe ich die teilweils peinlichen Altersbeschränkungen schon.
Aber meine Meinung ist immernoch dass es egal ist, ob man jetzt Blut sieht oder nicht... Als ich noch klein und ängstlich war war mir das Blut völlig schnurz. Mich hat mehr erschreckt was es für brutale wesen "gibt" oder der Schrei halt wenn ein männchen stirbt oder so xD wars bei euch auch so?? ^^

Aero
03.11.2006, 23:23
Original von Onizuka
Also ich denke vor allem jüngere Jungs sind da stark betroffen. Irgendwie verstehe ich die teilweils peinlichen Altersbeschränkungen schon.
Aber meine Meinung ist immernoch dass es egal ist, ob man jetzt Blut sieht oder nicht... Als ich noch klein und ängstlich war war mir das Blut völlig schnurz. Mich hat mehr erschreckt was es für brutale wesen "gibt" oder der Schrei halt wenn ein männchen stirbt oder so xD wars bei euch auch so?? ^^
Ich spiele Ego-Shooter seit ich... 12 (?) bin, und ich habe nicht das Gefühl, dass es mir groß geschadet hat! Daher denke ich, dass da jeder Mensch anders ist! Der eine ist resistenter als andere!

Aber hilf mir mal bitte auf die Sprünge, was du genau mit dem "Schrei eines sterbenden Männchens" meinst! Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch! :bigt:

Moji
04.11.2006, 09:58
Originally posted by Aero

Original von Onizuka
Also ich denke vor allem jüngere Jungs sind da stark betroffen. Irgendwie verstehe ich die teilweils peinlichen Altersbeschränkungen schon.
Aber meine Meinung ist immernoch dass es egal ist, ob man jetzt Blut sieht oder nicht... Als ich noch klein und ängstlich war war mir das Blut völlig schnurz. Mich hat mehr erschreckt was es für brutale wesen "gibt" oder der Schrei halt wenn ein männchen stirbt oder so xD wars bei euch auch so?? ^^
Ich spiele Ego-Shooter seit ich... 12 (?) bin, und ich habe nicht das Gefühl, dass es mir groß geschadet hat! Daher denke ich, dass da jeder Mensch anders ist! Der eine ist resistenter als andere!

Aber hilf mir mal bitte auf die Sprünge, was du genau mit dem "Schrei eines sterbenden Männchens" meinst! Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch! :bigt:
lol ja, hab halt auch Formulierungsschwierigkeiten. xD
Also mir hat eher Angst gemacht dass da manche sterben als dass sie bluten. xD deutlicher? ^^

Kagetora
04.11.2006, 14:56
Jo klar! Immer nachdem mein Bruder Counter Strike gespielt hat,nimmt er sich eine Pump Gun und lauert am Fenster auf Passanten:totlol:

Aero
04.11.2006, 18:28
Original von Onizuka
lol ja, hab halt auch Formulierungsschwierigkeiten. xD
Also mir hat eher Angst gemacht dass da manche sterben als dass sie bluten. xD deutlicher? ^^
Ja! :D

Aber mich hat das irgendwie immer kalt gelassen! :wiry:


Original von Kagetora
Jo klar! Immer nachdem mein Bruder Counter Strike gespielt hat,nimmt er sich eine Pump Gun und lauert am Fenster auf Passanten :totlol:
Ich denke, das tun wirklich nur die wenigsten!

Und solche Leute haben schon eine gewaltige Störung! Kopfgesunde Menschen würden sowas nicht machen!

Kagetora
04.11.2006, 19:43
@Aero
Da hast du vollkommen Recht^^
Hab zwar auch schon mal Counter Strike gespielt aber hab noch keinen echten Menschen gekillt!:hrhr:

JinFreeks66
04.11.2006, 23:36
Counter Strike is cool, naja es geht. Das haben wir manchmal in der Schule gespielt. Und ich hab schon schlimmeres gezockt und wollte auch noch nie einen Menschen abknallen. Bin eher gegen Gewalt im "echten Leben".

Kagetora
04.11.2006, 23:41
Aber ehrlich! Aber das ist so typisch! Wenn ein Jungndlicher mal ´ne Knarre zückt,sind es die Videospiele schuld.Ich mein,ich werde doch auch nicht irre.
Und meine Counter Strike Freunde auch nicht!

imported_xXx Yunalesca xXx
05.11.2006, 12:23
nya, es gibt leute, die das sehr wohl beeinflusst... aber die sind wirklich nicht ganz richtig im kopf. :schiel:

Onizuk@
09.11.2006, 14:45
Original von xXx Yunalesca xXx
nya, es gibt leute, die das sehr wohl beeinflusst... aber die sind wirklich nicht ganz richtig im kopf. :schiel:

Paar Freunde von mir haben eine LAN-Party gemacht und CS 1.6 gezockt, bis zum nächsten Tag...
Sie hatten dann später immer das Gefühl, dass sie Sterbegeräusche hören... Egal bei welcher Aktivität...
Schrecklich... :ugly:

Kagetora
09.11.2006, 16:06
Was hast du für Freunde? Das ist ja krass!
Ich war auch schon des öfteren auf einer Lan-Party.Aber bisher habe ich noch keine sterbegeräusche gehört.

imported_xXx Yunalesca xXx
09.11.2006, 19:26
Original von Onizuk@

Original von xXx Yunalesca xXx
nya, es gibt leute, die das sehr wohl beeinflusst... aber die sind wirklich nicht ganz richtig im kopf. :schiel:

Paar Freunde von mir haben eine LAN-Party gemacht und CS 1.6 gezockt, bis zum nächsten Tag...
Sie hatten dann später immer das Gefühl, dass sie Sterbegeräusche hören... Egal bei welcher Aktivität...
Schrecklich... :ugly:
siehste? aber das heißt nicht, das sie sie nicht mehr der reihe nach haben. umgebracht haben sie schließlich keinen. :bigt:

Kagetora
09.11.2006, 19:50
@xXxYunalescaxXx

War das jetzt ironisch gemeint? :ugly:

Also ich find wenn man schon sterbengeräusche hört,ist das ´ne ernste Angelegenheit :ugly:
Mein Bruder ist auch noch normal,obwohl er ein Counter Strike Maniac ist.
Wenn er sein Headset eingeschaltet hat,ist er nicht mehr ansprechbar :ugly:
Und bis jetzt hat er auch noch niemanden abgeknallt. :bigt:

imported_xXx Yunalesca xXx
09.11.2006, 20:00
das meine ich doch. wenn man soche geräusche hört liegts daran, dass man quasi noch "im spiel" ist.
aber man ist nicht irre deswegen... ist halt nur... ne nacherscheinung.
zu risiken und nebenwirkungen..... :ugly:

Kagetora
09.11.2006, 20:32
Aber eine schlimme nacherscheineung :D
Mein Bruder kloppt manchmal auf seiner Tastatur herum wenn er mal wieder verloren hat:hrhr: Aber bisher hat er mich noch nicht mit einer Waffe bedroht. :ugly: Ich hoffe das wird auch so bleiben. :D

Aero
09.11.2006, 22:01
Original von Onizuk@
Paar Freunde von mir haben eine LAN-Party gemacht und CS 1.6 gezockt, bis zum nächsten Tag...
Sie hatten dann später immer das Gefühl, dass sie Sterbegeräusche hören... Egal bei welcher Aktivität...
Schrecklich... :ugly:
Das ist wirklich krass! :ugly:


Original von xXx Yunalesca xXx
das meine ich doch. wenn man soche geräusche hört liegts daran, dass man quasi noch "im spiel" ist.
aber man ist nicht irre deswegen... ist halt nur... ne nacherscheinung.
zu risiken und nebenwirkungen..... :ugly:
Könnte man es also als Argument gegen Gewalt in Spielen sehen! Dass es generell schädlich ist? :D

Oder kann man es einfach damit vergleichen, wenn man einen Horrorfilm gesehen hat und nicht einschlafen kann oder Albträume bekommt? :D

Minerva X
09.11.2006, 23:23
Ähm...ich verstehe zwar einerseits die Argumente, aber andererseits bin ich auch der Meinung, dass ein geistig Gesunder Mensch weder von Spielen, Büchern oder Filmen zu den diversen Taten angestiftet werden kann.
Das es beeinflußbare Menschen gibt ist klar - war aber auch schon immer so (ich erinnere da mal an die Leiden des Jungen Werthers).

Nur gibt es 2 Dinge, die mich an der "Diskussion" über die "bösen" Spiele (und andere Medien...denn die sind genauso davon betroffen) stört, sind:

-Nur weil man 18 wird, macht es nicht Klick und man ist Reifer. Der Prozess ist kontinuierlich, und so kann jemand mit 14 schon mehr Reife als jemand mit 20 besitzen. Und da können die Spiele bei dem 20 Jährigen weitaus mehr Schaden anrichten.

-Es wird dauernd vergessen, welchen Einfluß die Reale Welt auf die Menschen hat. Wenn derjenige von den Eltern verprügelt wird (das passiert schon weitaus länger als es Computerspiele gibt), von den Mitschülern gemobbt wird, Schlägereien sehen muß - also im Allgemeinen Gewalt als Lösung in der realen Welt vorgeführt bekommt - wieso ist es dann verwunderlich, dass labile Menschen auf den lösungsweg zurückgreifen? Da braucht es keine Videospiele...die Ursache liegt ganz wo anders.
Aber da das meiner Meinung nach ein zu heikles Thema ist (die Leute müßten die Gesellschaft hinterfragen und auch mal die Schattenseiten anschauen), schiebt man die Schuld lieber auf etwas Außenstehendes.


Tja - ich habe bei mir noch kein Senken irgendeiner Hemmschwelle bemerkt - eher das Gegenteil. In der Realität hasse ich Gewalt - in der Fiktion finde ich sie unterhaltsam.

Aero
10.11.2006, 07:50
Original von Minerva X
Ähm...ich verstehe zwar einerseits die Argumente, aber andererseits bin ich auch der Meinung, dass ein geistig Gesunder Mensch weder von Spielen, Büchern oder Filmen zu den diversen Taten angestiftet werden kann.
Das es beeinflußbare Menschen gibt ist klar - war aber auch schon immer so (ich erinnere da mal an die Leiden des Jungen Werthers).
Das sehe ich genauso! Solche Leute ließen sich auch von anderen Sachen beeinflussen!


Original von Minerva X
-Nur weil man 18 wird, macht es nicht Klick und man ist Reifer. Der Prozess ist kontinuierlich, und so kann jemand mit 14 schon mehr Reife als jemand mit 20 besitzen. Und da können die Spiele bei dem 20 Jährigen weitaus mehr Schaden anrichten.
Wenn man das 18. Lebensjahr als Durchschnitt sieht, dann könnte es ungefähr hinhauen! Wenn manche Menschen eher reifer werden als andere!


Original von Minerva X
-Es wird dauernd vergessen, welchen Einfluß die Reale Welt auf die Menschen hat. Wenn derjenige von den Eltern verprügelt wird (das passiert schon weitaus länger als es Computerspiele gibt), von den Mitschülern gemobbt wird, Schlägereien sehen muß - also im Allgemeinen Gewalt als Lösung in der realen Welt vorgeführt bekommt - wieso ist es dann verwunderlich, dass labile Menschen auf den lösungsweg zurückgreifen? Da braucht es keine Videospiele...die Ursache liegt ganz wo anders.
Hach, wie recht du doch hast! :]

Aber sowas wird immer sehr gerne totgeschwiegen! :sure:


Original von Minerva X
Tja - ich habe bei mir noch kein Senken irgendeiner Hemmschwelle bemerkt - eher das Gegenteil. In der Realität hasse ich Gewalt - in der Fiktion finde ich sie unterhaltsam.
Dem schließe ich mich an!

Ich oder andere haben bei mir auch noch keine sinkende Hemmschwelle gesehen, und ich spiele Ego-Shooter auch schon ein wenig länger! :)

Freierfall
10.11.2006, 15:19
Ich halt das für Blödsinn, hab auch schon mit ~10 Quake 3 Gespielt, und bin deswegn nicht gewalttätig ô.O

Kagetora
10.11.2006, 16:35
Es kommt ja auch viel drauf an,in was für einer Umgebung man groß wird.
Ich mein,wenn man die Jugend von heute sieht,kann man nur mit dem Kopf schütteln:no: es gibt einige,die aus gestörten Familienverhältnissen kommen.Aber wenn sie dann umbedingt zur Waffe greifen müssen,dann sollen sie doch bitte nur sich abknallen! Kranke Hirnis!

slaxxx
10.11.2006, 16:55
Ich bezweifle arg, dass die so geschimpften "Killerspiele" Gewaltbereitschaft und Aggressionen fördern, ich kann von mir nicht behaupten, auffällig aggressiv zu sein...ô0
Dass die Politiker diese "killerspiele" verbieten wollen, macht es doch auch nicht besser, das ist einfach nur lächerlich...Und dann hat ein "Experte" festgestellt, dass das Erfurt-massaker nicht durch "Killerspiele" verursacht wurde. Der Täter hat Slipknot gehört, daran soll's dann gelegen haben.^^"
Ja ne, is klar. :ugly:

Kagetora
10.11.2006, 17:04
Wahnsinn! Jetzt ist es die Musik! Ich sag ja, alles Ausreden!
Was können wir dafür wenn es solche Hirnamputierte Deppen gibt?
Nach dem, was man so in den Medien hört,müssten wir uns schon alle eine Waffe besorgt haben und wild um uns geballert haben! :ugly:

slaxxx
10.11.2006, 17:09
Original von Kagetora
Wahnsinn! Jetzt ist es die Musik! Ich sag ja, alles Ausreden!
Was können wir dafür wenn es solche Hirnamputierte Deppen gibt?
Nach dem, was man so in den Medien hört,müssten wir uns schon alle eine Waffe besorgt haben und wild um uns geballert haben! :ugly:
Allerdings. ich kenne viele Progamer (einschliesslich mir :ugly: ) und keiner ist auch nur ansatzweise hyperaggressiv. ô0
Dass ich schon mit 12 angefangen habe, Quake III, Project I.G.I. oder Operation Flashpoint zu zocken, hat mich nicht im geringsten beeinflusst, auch jetzt zocke ich intensiv Quake II Arena, UT 2k4, Max Payne 2 und GTA...:saumuede: Und ich laufe trotzdem nicht Amok. Auch wenn ich ein Samuraischwert habe. :ugly:

JinFreeks66
10.11.2006, 17:44
Autos sollte man auch gleich verbieten. Denn es sterben mehr Leute bei Autounfällen als bei solchen Ausrastern die angeblich durch die Spiele verursacht wurden. Da müsste man so viel verbieten, Rauchen, Flügzeuge, Messer, Gabel, Schere, Licht, das geht doch nicht.
Also ich hab mit meinen Kumpels früher immer Halo 2 gezockt, uns gehts noch gut.

Kagetora
10.11.2006, 19:30
Na ja,sagen wir es mal so,solche Spiele könnten im Endeffet doch nur der Auslöser sein,wenn man wirklich nicht mehr ganz klar tickt.
Aber gleich die ganze Schuld diesen Spielen zuzuschieben ist schon hart!
Was sagt man eigentlich über Leute,die ihre ganze Familie getötet haben?
Wenn dieser jemand nicht ein "Killerspiel" gespielt hat? Wem gibt man dann die Schuld?

imported_xXx Yunalesca xXx
10.11.2006, 22:05
das ist ja nicht so, dass man den spielen einfach so ie schuld gibt. das ist recht selten und wenn dann auch berechtigt.... die experten werden sich das ja wohl kaum aus den fingern gesaugt hebn. aber solceh fälle gibts doch kaum. :roll:

Kagetora
10.11.2006, 22:14
"Experten"? Kannst du in die Köpfe solcher Hirnis gucken,die wie wild um sich ballern? Ich finde da macht man es sich zu einfach!

Minerva X
10.11.2006, 22:16
Naja, also dass es Experten sind, die die Beurteilung abgeben, dass die "killerspiele" die Leute zu killern gemacht haben, bezweifle ich auch mal.
Geflissentlich die Umweltsituation und Familie zu ignorieren halte ich nicht für sehr expertenhaft...

Aero
10.11.2006, 23:07
Original von xXx Yunalesca xXx
das ist ja nicht so, dass man den spielen einfach so ie schuld gibt. das ist recht selten und wenn dann auch berechtigt.... die experten werden sich das ja wohl kaum aus den fingern gesaugt hebn. aber solceh fälle gibts doch kaum. :roll:
Was hier streckenweise als "Experte" bezeichnet wird, darüber kann man nur den Kopf schütteln! :roll:

Mein früherer Englischlehrer galt als "Englisch-Experte" und trotzdem war er nicht in der Lage, jemandem den Lernkram nahe zu bringen! Der Unterricht war immer... leicht wirr und konstruktionslos! (Mir fällt kein besseres Wort ein! :ugly: )

Also, was will ich damit sagen: Nicht überall, wo "Experte" dransteht, ist auch ein Experte drin! ;)

imported_xXx Yunalesca xXx
11.11.2006, 10:45
Original von Kagetora
"Experten"? Kannst du in die Köpfe solcher Hirnis gucken,die wie wild um sich ballern? Ich finde da macht man es sich zu einfach!
klar kannn man das nicht... Und man kann den Spielen allein auch nicht die Schuld geben, das ist klar, wurde auch mla an anderer Stelle von mir erwähnt.
Aber gibt es nicht Fälle, in denen die Köppe wirklich mal... vernebelt wurden? Ich sage ja nicht, dass die Spiele schuld sind, vielmehr, dass sie vll. wirklich das Verhalten beeinflussen können... aber nicht leiten.

imported_Feder
13.11.2006, 21:19
Da kann ich dir nur Zustimmen. Generell halte ich Gewaltspiele nicht für so gefährlich. Ein "Normaler" mensch wird dann kaum selbst zur Waffe greifen, aber wenn dann ein eher labiler, in sich gekehrter Mensch, der vllt schondes öfteren diskriminiert wurde oder sonst irgendwie stress zu Hause, oder in der Schule etc. hat so ein Spiel spielt, dann denke ich doch, dass es durch aus sein Gewaltpotential steigern wird.

imported_xXx Yunalesca xXx
14.11.2006, 14:07
was ja nichts neues mehr ist.
man hört schon, dass grade die die nah am wasser gebaut haben sich meist von diesem rausch beiinflussen lassen.... was zeigt, dass bei "stärkeren" so was fast nie auftritt, da sie solche probleme nicht kennen. jedenfalls nicht aus der sicht des malträtierten opfers.

Onizuk@
14.11.2006, 16:23
Original von Kagetora
Na ja,sagen wir es mal so,solche Spiele könnten im Endeffet doch nur der Auslöser sein,wenn man wirklich nicht mehr ganz klar tickt.
Aber gleich die ganze Schuld diesen Spielen zuzuschieben ist schon hart!
Was sagt man eigentlich über Leute,die ihre ganze Familie getötet haben?
Wenn dieser jemand nicht ein "Killerspiel" gespielt hat? Wem gibt man dann die Schuld?

In der Tat, nicht nur die Spiele sind Schuld. Die Gründe habe ich ja schon in einem anderen Beitrag davor erwähnt (also lasse ich es weg).

Es sollte immer ein Maß an Selbstbeherrschung vorhanden sein.

imported_xXx Yunalesca xXx
14.11.2006, 19:29
sie sind nicht direkt dran schuld, wenn jemand wirklich ein rad ab hat. aber sie sind indirekt dafür fast schon verantwortlich.
jedoch.... kein "normaler" mensch wird so was je machen. wenn, dann die, die nicht mehr alle tassen im schrank haben, oder wirklich unselbstbewusst und labil sind, daher evtl. auch aufs übelste malträtiert wurden.... und ihren frust dann auf solche weise ablassen.
so viel zur selbstbeherrschung.

LadyPrincess
14.11.2006, 19:41
Kann mich nur der Meinung anschließen dass Leute die normal im Kopf sind von solchen Spielen nicht Amok laufen...
So Leute die aber schon so merkwürdig drauf sind ~was merkwürdig drauf sein heißt will ich jetzt mal nicht definieren ich glaub die meisten wissen was ich meine~ die sollten lieber die Finger von solchen Blut und Baller Spielen lassen..
Ich zum Beispiel seh diese Gewalt Szenen im Fernsehen und Spielen schon seit ich klein bin und bei mir hats noch nicht zu solchen "Erfurt Aktionen" geführt.
Es liegt einfach an jedem selbst ob man ne schwache oder starke Persönlichkeit hat und sich von solchen Spielen beinflussen lässt oder nicht.
Und mit solchen Altersbegrenzungen kann man das Problem auch nicht aus der Welt schaffen...wer son Spiel haben will der kriegts auch ... auch wenn er noch nicht volljährig ist...und das rausschneiden von Blut und so das mindert meiner Meinung anch den Gewalt Faktor auch nicht...

Dai
10.12.2006, 17:18
nicht alle die ballerspiele spielen sind gleich psychisch labil, das steht schonmal fest. aber ist es nicht eine sache der auffassungsgabe? Das einige leute solche spiele nicht von der realität unterschreiden können, glaub ich schonmal nicht. aber sie leben das aus was sie da vorgelebt kriegen weil sie nicht fähig sind ihre probleme anders zu lösen.
aber ich glaub auch leute die sowas vll nicht spielen, dass die auch amok laufen würden. die können sich das ja auch woanders als beispiel nehmen. die welt ist voller gewalt.. da soll man sich nicht wundern dass es in fernsehn und spielen weiter behandelt wird. wenn auch mit einer besonderen hingabe für die fantasie wie man sie auslebt- die gewalt.
aber die gewalt wird man nie aus dem lebem der menschheit schaffen können, sie war schon immer da. selbst die römer haben sich doch schon in gladiatorenkämpfen daran erfreut wie sich die leute da gegenseitig bekämpfen und umlegen. auch die öffentliche hinrichtung war damals belustigung und unterhaltung. warum sollte es heute anders sein?

Freierfall
10.12.2006, 18:20
teilweise kann es ja sein, das irgendwelche jugendliuchen, die in gestörten familienverhältnissen aufgwachsen sind, von beinn an 'schlechten umgang' (sofern es soetwas überhaupt gibt...) etc hatten oder generell psychisch labil sind, beinfluss werden können, druch gewalttätige videospiele.


was mich aber wirklich enorm aufregt, sind die politiker die ein verbot von den spielen wollen, aber a) wirklich nicht die geringste ahnung davon haben, (also von den spielen und der ganzen amterie an sich) und damit b) nur schnell was tun wollen, um den menschen den eindruck zu geben: hey, da tut einer was für uns!" und damit wählerstimmen für sich zu gewinnen.

http://netzpolitik.org/2006/killerspiel-experte-uwe-schuenemann-im-interview/
dieser artikel zeigt sehr gut was ich meine, bezüglich der Politiker.

Dies zur Absurdität der angeblichen Brutalität von sog. "Killerspielen"... (http://ff.slashgeek.org/wp/archives/84)

imported_.dobro
11.12.2006, 14:29
ich finde killerspiele haben nichts mit so freaks zu tun die rummballern. das sind doch alles opfer die im rl immer fertig gemacht werden und denen dann am pc im inet die eier größer wachsen als der mond. dann ballern die andere am pc ab und denken sie seien etwas, deswegen denken sie wenn sie das im spiel können können sie das auch echt. kranke psychos, genau wie so hacker, können keine leute klatschen deswegen müssen sie sich "an der welt rächen" in dem sie würmer und so psycho scheiße programieren, kranke welt. (ich kenn son psycho der sogar hier im board registriert ist)

ich hasse solche opfer und die leute die spiel verbieten wollen wegen solchen spastis.

imported_Fischstäbchen
11.12.2006, 14:58
ich hasse solche opfer und die leute die spiel verbieten wollen wegen solchen spastis.
ich bezweifle, dass es sich um Spastiker handelt. Wie oft soll ich noch sagen, dass ich solche Diskriminierungen hier nicht sehen möchte?! Nachdenken vor Schreiben.

----------------

Ich denke allerdings auch nicht, dass diese Taten mit Spielen oder nur mit der Familie zusammenhängen. Für mich liegt die Ursache oft auch vielmehr in der Ablehnung und Diskriminierung. Doch das wird kaum beachtet.
Stattdessen werden Videospiele zur Verantwortung gezogen, damit sich keiner an die eigene Nase fassen muss.
Weil er weggesehen hat, weil er jemanden beleidigt oder auch physisch maltretiert hat...
Erfahrungsgemäß sage ich: Der Hass ist groß, wenn man ständig zugeschüttet wird mit sexistischen Bemerkungen, Spotttiraden und deutlicher Ablehhnung. Damit will ich niemandem sagen, dass man die Leute mögen muss, nein, man muss sie einfach in Ruhe lassen können und sich auf dem Anderssein herumtreten.

Das kann eine Ursache sein, wenn man auch wieder differenzieren muss zwischen tätsächlichen und theoretischen Tätern. Andere schlagen diesen Weg gleich aus und reagieren sich an sich selbst ab. Andere tun nichts gegen sich oder andere (wie ich).
Dann kommen auch wieder Umfeld und die eigene Persönlichkeit ins Spiel...
Und wenn man dann noch waffenfanatisch ist... rückt der Sprung über die Grenzen vllt. näher.

Wer zieht die Verursacher zur Verantwortung? Niemand, wenn es das Opfer nicht tut, vielleicht ist das die Mentalität... aber oft leider auch die Wahrheit.

Onizuk@
11.12.2006, 15:13
Immer soll CS mitschuldsein! Fakt ist, dass das nicht korrekt ist.
Der Begriff "Killerspiele" widerspiegelt das Verhältnis der Politiker zu Ego - Shootern. Ihnen fehlt einfach der direkte Bezug zu den Spielen. Fachleute meinen,dass es falsch ist, sie als solche zu bezeichnen.
Ich persönlich kenne 4 Leute,die Manhunt gespielt haben und immer noch gesunden Menschenverstand besitzen.

Freierfall
11.12.2006, 15:58
nicht das ich dir wiedersprechen würde, Onizuka, aber was ist wenn ich 4 leute kenne, die mario gespielt haben, und seitdem versuchen, leuten durch auf den Kopf springen das genick zu brechen?

das problem bei der Debatte ist:
Die Politiker als Entscheidungsträger sollen über etwas entscheiden, wovon sie absolut keine Ahnung haben.
Und Experten und Studien gibt es wirklich Wie Sand am Meer.
vor ~20 Jahren gab es auch Studien, die sagten, BHs verursachen Brustkrebs :~

imported_xXx Yunalesca xXx
11.12.2006, 16:04
Original von Onizuk@
Ich persönlich kenne 4 Leute,die Manhunt gespielt haben und immer noch gesunden Menschenverstand besitzen.
Erstmal: Dito Fischstäbchen.
Was deine Bemerkung betrifft, wurde schon oftmals gesagt, dass kaum einer, der wirklich gsund im Kopf ist (und deine Freunde/Bekannten sind es, nehm ich an) zu solch einer erschreckenden Art vo Wehr/Rache greifen wird... Eben nur solche, die, wie Fischstäbchen bereits erwähnt hat, "anders" sind. Deswegen vll. auch malträtiert und denunziert werden... Aber eben nicht solche, die diese Probleme nicht kennen.
Ich denke mal, zwischen Leuten, die psychisch einfach krank sind und Menschen, die sie wirklich noch alle beisammen haben, besteht schon ein Unterschied. ô_o

Kagetora
11.12.2006, 16:16
Also ich glaub in einem sind wir uns doch so ziemlich alle einig.Nämlich,dass die sogenannten Amokläufer nicht durchs spielen,sondern durch soziale Probleme zu Gewalttätern werden.

imported_xXx Yunalesca xXx
11.12.2006, 16:26
Genau. Und die Spiele sie nur dazu verleiten. Also, der Ursprung leigt nicht in den Spielen... Sondern ist von vielen Faktoren abhängig.
Und die Politiker wissen sich echt nicht anders zu helfen... Anstatt sich mal aus ihrer Glaskugel rauszutrauen, treffen sie Entscheidungen, die keinen Sinn machen:
1. Sie sollten sich mal der Lage bewusst werden, bevor sie irgendwelche Entschlüsse treffen: Denn es gibt genügend Leute die solche Spiele spielen und denen das noch nicht geschadet hat... und wenn sie meinen die müssten verschwinden, weil sie den leuten schaden, dann sei mal gesagt, dass sie eine mehrheit, die damit wirklich umgehen kann, nach einer minderheit bewertet bzw. verurteilt, die es eben nicht kann. bloß sehe ich für meinen Teil keinen Sinn darin.
2. die leute die solche spiele wollen, kriegen sie auch. sei es auch auf umwegen, irgendwie bekommen sie sie schon. und ein verbot würde nichts an der allgemeinen gewaltbereitschaft, die ja da ist, bessern. ô_o

witzlos
13.12.2006, 11:18
ich finde auch das spiele nit unbedingt zum töten verleiten ...aber sie geben schon manchmal denke ich einen anreiz un ein vorbild...man bekommt doch in vielen spielen oder filmen richtige tips wie man leute töten kann ..un das is viel nicht gerade toll ..aber es kommt immer auf den menschen an der sich soetwas ansieht .,.manche sind anfällig für sowas un steigern sich rein andere sehen zwischen spiel und realität einen unterschied..es ist dumm alles auf spiele bzw. filme zu schieben wenn wieder ein depp amok läuft...man kann halt nicht nur weil in manchen köpfen etwas fehlt alles auf die medien schieben ...

imported_Fischstäbchen
13.12.2006, 14:52
und ich sage mal so: Hätte ich mich rächen wollen (ja, ich habe mal lustige Pläne entworfen...), hätte ich versucht, die Person zu ermorden und nicht willkürlich draufloszuhauen. Wenn ich allerdings lebensmüde gewesen wäre... oder auch beim Mordbeispiel: DAS kann ich mir noch ohne Spiele ausdenken ;) Und ich bezweifle, dass man mit Ego-Shootern schießen trainieren kann, wie irgendwo behauptet wurde oô

Jade-sama
13.12.2006, 16:24
hmm hab mal gehört,dass reflexe geschult werden
aber vom ego shooter spielen lernt man nicht mit ner waffe umzugehn
da fehlen zu viele faktoren des echten schießens wie der rückstoß usw
diese ganzen amokläufer waren ja alle auch so waffennarren und hatten die erfahrung im umgang mit waffen daher und nicht von den spielen

JinFreeks66
13.12.2006, 20:28
Ja, seh ich auch so ^^. Also ich spiele auch gern Ego-Shooter und höre auch böse Musik, wie es vielleicht einige sagen würden. Aber ich für meinen Teil bin ein ganz lieber. Aber so ein Mist wie mit den Amokläufern in Schulen scheint ja jetzt auch öfters zu passieren, aber jetzt kommen ja auch noch Bombenwarnungen und so dazu. Ich glaube man lernt auch in keinem Spiel, wie man eine Bombe baut und auch nicht, wie man mit Waffen umgeht. Aber alle schieben es auf die Spiele, die Politiker die Psychologen, wahrscheinlich alle, die solche Spiele nicht spielen.

Umino Gurio
13.12.2006, 20:33
Ich frag mich ja ernsthaft: wenn die bösen Computerspiele erst verboten sind und dann der nächste Amokläufer Amok läuft, wer oder was ist dann schuld? Die falschen Weihnachtskekse?

Beim Wehrdienst lernt man übrigens überaus effektiv mit echten Waffen umzugehen, hab noch nie gehört, dass das jemand verbieten will.

|| Shirin ||
14.12.2006, 13:40
Ich lese gerade verstärkt Krimis, um zu lernen, wie man den perfekten Mord ausübt...Irgendwo muss man ja Alibis usw. herkriegen.

Onizuk@
14.12.2006, 15:21
Original von ("\(.:...:.)/")
Ich lese gerade verstärkt Krimis, um zu lernen, wie man den perfekten Mord ausübt...Irgendwo muss man ja Alibis usw. herkriegen.
LOL. Lies mal Detektiv Conan oder guck den Anime!

Perfekt ist nur ein Illusion der Menscheit!

Lim von Mord gegen Perfekt ist ok!

imported_xXx Yunalesca xXx
14.12.2006, 18:21
Original von JinFreeks66
Aber alle schieben es auf die Spiele, die Politiker die Psychologen, wahrscheinlich alle, die solche Spiele nicht spielen.
Hm... Und ich glaube dass das der Punkt ist: Irgendwer/was muss ja schuld sein, wenn niemand Bock hat, sich an die eigene Nase zu fassen. Und das ist neben der allgemeinen gewaltbereitschaft das Problem.

Marduk
14.12.2006, 19:29
Originally posted by Zyklotrop
Ich frag mich ja ernsthaft: wenn die bösen Computerspiele erst verboten sind und dann der nächste Amokläufer Amok läuft, wer oder was ist dann schuld? Die falschen Weihnachtskekse?

Beim Wehrdienst lernt man übrigens überaus effektiv mit echten Waffen umzugehen, hab noch nie gehört, dass das jemand verbieten will.

Jaha, aber die Schützenvereine scheinen ja unter dem besonderen Schutz der Herren Beckstein und Schünemann zu stehen. :ugly: Wobei Schünemann ja selbst ein Fan der Schießkinos ist, die dem, was er mit solcher Vehemenz verteufelt, ziemlich nahe stehen.

Anyway, die Niedersachsener FDP hat von dem Affenzirkus anscheinend die Nase voll.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/82526

Lion
14.12.2006, 19:47
Da ist mir doch grad der Satz ins Auge gesprungen:

"Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Kraus, setzte sich derweil auf einem Symposium zum Thema Gewalt unter Jugendlichen an der Fachhochschule der Polizei im oberpfälzischen Sulzbach-Rosenberg dafür ein, den Besitz von "Killerspielen" zu verbieten und genauso zu behandeln wie den Besitz und den Vertrieb illegaler Waffen."

Wusste nicht, dass ich mit einem Killerspiel jemanden töten kann. Oder man muss dann eine Lizenz zum Besitz von Killerspielen bekommen oô

Aero
15.12.2006, 08:34
Es ist absoluter Schwachsinn, diese "Killerspiele" verbieten zu wollen!

Vor allem sehe ich nicht ein, warum ich, als leidenschaftlicher Ego-Shooter-Spieler, unter der Dummheit und dem Größtenwahnsinn einzelner leiden sollte!

Wenn ein Amoklauf passiert ist und zufällig erfährt man, dass der Täter diese "Killerspiele" spielt, dann werden sie sofort dafür verantwortlich gemacht! Und dabei wird totgeschwiegen, dass sein Umfeld eventuell nicht ganz richtig war! Dass er gemobbt wurde usw.

Tja, und wie Zyklotrop schon richtig fragte:

Wenn die "Killerspiele" abgeschafft werden und ein neuer Amoklauf passiert, was wird wohl dann dafür verantwortlich gemacht?

Black Sheep
15.12.2006, 10:01
Ich finde, es gibt unter den Ego-Shooter-Spielen auch welche, die ich selbst vom Markt verbannen würde, z.B. solche, wo man mit 'ner Kettensäge durch die Fußgängerzone läuft und die Menschen einfach niedermetzelt, oder wo es für extra harte Foltermethoden Extrapunkte giebt. Ich finde, sowas muss dann echt nicht sein. Aber das ist nur eine persönliche Ansicht dieser Dinge.

Gennerell würde ich Ego-Shooter nicht für die Amokläufe einiger Idioten verantwortlich machen.


Wenn die "Killerspiele" abgeschafft werden und ein neuer Amoklauf passiert, was wird wohl dann dafür verantwortlich gemacht?
Die Cowboys und Indianer aus der Spielzeugkiste.

ChibiPool
15.12.2006, 11:20
Original von Dragonblood

Wusste nicht, dass ich mit einem Killerspiel jemanden töten kann. Oder man muss dann eine Lizenz zum Besitz von Killerspielen bekommen oô

Meiner Meinung nach siehts so aus: ein Computerspiel tötet noch niemanden

*sich das gerade vorstellt wie jemand die Hülle von Dead or Alive mitsamt Spiel jemanden auf den Kopf haut und schreit* "Stirb!"
Etwas schlimmeres als ne Beule kannst davon eigentlich nicht wegtragen.

Sorry, aber jedes Mal wenn ich im Fernsehen höre (und jetzt auch diesen Beitrag lese) dass die Killer-Spiele, Ego-Shooter Spiele etc. verboten werden sollen, muss ich an dieses Bild denken - es ist schlichtweg lächerlich einem ganzen Jargon die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Und irgendwo im Thread hab ich noch gelesen dass der Besitz solche Spiele geahndet werden soll als hätte man illegal Waffen...

Komisch ist nur dass sich ein gerade 18jährige so einfach ne richtige Waffe kaufen kann, denn damit nietet man Leute um und nicht mit den Hüllen der Spiele... O_O

Auch wenn ich kein Ego-Shooter-Spieler bin kenne ich doch selbst ein paar dies Spielen und ich kann nicht sagen dass die irgendwie mörderischer sind als andere...

imported_xXx Yunalesca xXx
15.12.2006, 15:24
Vor allem sehe ich nicht ein, warum ich, als leidenschaftlicher Ego-Shooter-Spieler, unter der Dummheit und dem Größtenwahnsinn einzelner leiden sollte!
Ich glaube, dass kein normaler Mensch das so wirklich einsieht. Verständlich. Nur - die Ploitker wissen sich hlat nicht anders zu helfen. o_ô Ist schwachsinnig. Warum sollte eine Mehrheit, die davon noch keinen schaden genommen hat, nach einer minderheit verurteilt werden, die nicht ganz richtig im kopf ist? in den medien wird das auch hochgepusht. aufpassen - es könnte jeden treffen! was ich fürbödsinn halte. stattt die spiele schlecht zu machen sollten sie sich mal einige berliner stadtteile angukcen, wie hoch da die gewaltrate ist - aber hallo! und da sitzen die einige kilometer weiter netfernt und meinen, diese gewaltverherrlichenden spiele müssten weg. nur: wo ist da biteschön die logik?


Wenn ein Amoklauf passiert ist und zufällig erfährt man, dass der Täter diese "Killerspiele" spielt, dann werden sie sofort dafür verantwortlich gemacht! Und dabei wird totgeschwiegen, dass sein Umfeld eventuell nicht ganz richtig war! Dass er gemobbt wurde usw.
was hast du erwartet? später wird gesagt, er hatte keine probleme und... "ich wars nicht, ich hab nix gemacht" keiner hat bock sich an die eigene nase zu fassen. und dann wird getrauert was das zeug hält. von wegen "wie konnte das nur passieren?" wir hatten ihn doch alle sooooooo gern. o_ô Hm. sieht man.


Wenn die "Killerspiele" abgeschafft werden und ein neuer Amoklauf passiert, was wird wohl dann dafür verantwortlich gemacht?
dann kommt womöglich noch: "ich weiß von nix. wir haben ihn immer gut behandelt. keine ahnung" und das setzt dem ganzen die krone auf.

~Belldandy~
18.12.2006, 08:02
Ich finde es auch schwachsinnig, die ganze Schuld nur auf die Spiele zu schieben. Wenn jemand soziale Probleme hat und es ihm schlecht geht, dann kann er auch eine Gabel nehmen und Amok laufen, weil er gesehen hat wie ein Kind in der Werbung ne Wurst aufspießt...Ok ok ich übertreibe. Aber im Grunde laufen tagsüber im Fernsehen Gerichtssendungen und Talkshows wo den Kindern, die früh aus der Grundschule kommen, schon ziemlich viel Müll gezeigt wird. Und Naruto wird dann Nachmittags geschnitten wie sonst was und keine Chara darf mehr das Wort "töten" aussprechen? Lächerlich. Genauso mit den Spielen...sollen sie froh sein, dass mache denen es nicht so gut geht, ihre Agressionen eher in dem Spiel auslassen. Wenn sie Amok laufen ist dann etwas komplett schief gelaufen...in der Erziehung...vielleicht aber auch andere Probleme, jedenfalls ist es Unsinn, nur die Spiele dafür schuldig zu erklären. Damit haben die Politiker sich halt eine einfache Antwort auf die Frage "Warum?" ausgedacht.

Live for Hell
07.01.2007, 13:30
allet quatsch.
na gut. kann sein dass die spiele dazu beitragen, das so un so schon kranke leute austicken, nur der grund is eben ihre krankheit. des umfeld, alles mögliche. aber allein die games? NEIN.
ich zogg ja selbner ma gern, un schies n paar pixel ab, aber deshalb bin ich doch ken amok-läufer, oder?

sannx
15.01.2007, 13:29
Ich finde es auch schwachsinnig, die ganze Schuld nur auf die Spiele zu schieben. Wenn jemand soziale Probleme hat und es ihm schlecht geht, dann kann er auch eine Gabel nehmen und Amok laufen, weil er gesehen hat wie ein Kind in der Werbung ne Wurst aufspießt...Ok ok ich übertreibe. Aber im Grunde laufen tagsüber im Fernsehen Gerichtssendungen und Talkshows wo den Kindern, die früh aus der Grundschule kommen, schon ziemlich viel Müll gezeigt wird. Und Naruto wird dann Nachmittags geschnitten wie sonst was und keine Chara darf mehr das Wort "töten" aussprechen? Lächerlich. Genauso mit den Spielen...sollen sie froh sein, dass mache denen es nicht so gut geht, ihre Agressionen eher in dem Spiel auslassen. Wenn sie Amok laufen ist dann etwas komplett schief gelaufen...in der Erziehung...vielleicht aber auch andere Probleme, jedenfalls ist es Unsinn, nur die Spiele dafür schuldig zu erklären. Damit haben die Politiker sich halt eine einfache Antwort auf die Frage "Warum?" ausgedacht.
seh ich auch so... wenn nur so ego shooter dran schuld wären, würde doch so gut wie jeder 3te amoklaufen... das sind einfach viele verschiedene gründe (umfeld, fam,große liebe XD...) und warscheinlich liegt solchen leuten auch übernaürlich viel gewalt in den genen...
meine ma is ja auch n psycho und der arzt sagte es liegt irgendwie in den genen, da kann man nix machen
man sollte sich eben besser um solche leute kümmern, wenn man merkt dass sie sich abschatten und so

wer weiß, wenn sie keine ego shooter gespielt hätten um sich abzureagieren, wären sie vll schon früher durchgedreht...

ich spiele auch ego shooter ab und zu, und fühl mich danach auch nich brutaler als sonst...

ray.zero
15.01.2007, 13:32
Original von sannx

Ich finde es auch schwachsinnig, die ganze Schuld nur auf die Spiele zu schieben. Wenn jemand soziale Probleme hat und es ihm schlecht geht, dann kann er auch eine Gabel nehmen und Amok laufen, weil er gesehen hat wie ein Kind in der Werbung ne Wurst aufspießt...Ok ok ich übertreibe. Aber im Grunde laufen tagsüber im Fernsehen Gerichtssendungen und Talkshows wo den Kindern, die früh aus der Grundschule kommen, schon ziemlich viel Müll gezeigt wird. Und Naruto wird dann Nachmittags geschnitten wie sonst was und keine Chara darf mehr das Wort "töten" aussprechen? Lächerlich. Genauso mit den Spielen...sollen sie froh sein, dass mache denen es nicht so gut geht, ihre Agressionen eher in dem Spiel auslassen. Wenn sie Amok laufen ist dann etwas komplett schief gelaufen...in der Erziehung...vielleicht aber auch andere Probleme, jedenfalls ist es Unsinn, nur die Spiele dafür schuldig zu erklären. Damit haben die Politiker sich halt eine einfache Antwort auf die Frage "Warum?" ausgedacht.
seh ich auch so... wenn nur so ego shooter dran schuld wären, würde doch so gut wie jeder 3te amoklaufen... das sind einfach viele verschiedene gründe (umfeld, fam,große liebe XD...) und warscheinlich liegt solchen leuten auch übernaürlich viel gewalt in den genen...
meine ma is ja auch n psycho und der arzt sagte es liegt irgendwie in den genen, da kann man nix machen
man sollte sich eben besser um solche leute kümmern, wenn man merkt dass sie sich abschatten und so

wer weiß, wenn sie keine ego shooter gespielt hätten um sich abzureagieren, wären sie vll schon früher durchgedreht...

ich spiele auch ego shooter ab und zu, und fühl mich danach auch nich brutaler als sonst...

JA, genua... ich seh das auch mehr so, dass die pösenpösen spiele garnich so pöse sind.... denn da kann man sich ja drin abreagieren und wenn man fertig i, is man dann voll kaputt nd erledigt....

imported_thomas
18.01.2007, 06:12
jetz werden wohl die FSK's für RGP erhöht, da die in tessin Final Fantasy VII gezockt haben :tock:

als nächstes sind Sportspiele dran, da man ja auch menschen mit skistöcken töten kann!

Minerva X
18.01.2007, 07:41
:ugly: Nicht wirklich, ne?

Irgendwie witzig und todtraurig zugleich fand ich, wie die Medien krampfhaft bei dem letzten Amoklauf versucht haben, die Schuld "Killerspielen" in die Schuhe zu schieben.
Reporter hat einen Bekannten der Täter befragt, ob sie nicht Killerspiele gespielt hätten, worauf der meinte, dass sie eher Strategie und RPG (beispiel war Spellforce) gespielt haben...und es hieß weiter, dass Vermutungen, dass sie Killerspiele gespielt hatten, sich nicht bestätigt haben - da hab ich mir dann gedacht: "Und was macht ihr jetzt?"

War ja fast tragisch, wie krampfhaft versucht wurde etwas schuldiges zu finden...die Gesellschaft kann ja gar nicht dran schuld sein. :ugly:

Black Sheep
18.01.2007, 08:15
Also ich hab gestern "Stern TV" gesehen und da war auch das eine Mädchen bzw. die Geisel zu Gast beim Jauch. Mir kam es auch die ganze Zeit so rüber als würde sie da die Schuld bei dem Spiel, sowohl als auch beim Film suchen. Eben weil sie keine andere Erklärung für die Tat finden konnten bzw. können. Weiß auch nicht mehr was ich dazu sagen soll... Kann eigentlich nur noch den Kopf schütteln.

Koyo-chan
18.01.2007, 08:15
ich find es nicht okay dass es immer heisst "er war fan von killerspielen" wenn jemand durchdreht. andere leute drehen genauso durch, vielleicht auf andere weise, weil sie andere vorbilder haben. wer noch nie einen menschen mit geweht gesehen hat, schnappt sich dann halt ein küchenmesser um andere niederzustechen, weil er mama beim fleischschneiden beobachtet hat. >.>

ich spiele auch manchmal solche spiele. und ich hab nicht den leisesten drang, jemanden zu verletzen. ich sag, wenn jemand wie blöd rumschießt hat derjenige einen schaden der wesentlich tiefer geht als diese spiele. aber wenn man schon mal in dieser weise geschädigt ist, spielt man diese spiele vielleicht vermehrt, weil sie einem etwas anderes bedeuten.

was ich damit sagen will: killerspiele sind fallweise ein symptom, aber nicht die ursache.

Shiroi Kumo
18.01.2007, 08:20
so dann hier auchnochmal die mail die ich an bildblog.de geschrieben hab

Hallo
ich wende mich an Sie als großer Final Fantasy Fan. Ich bin empört von der erneuten oberflächlichen Berichterstattung von wegen Killerspiele. Sie denken nun vielleicht,dass ich als Fan voreingenommen bin,was wohl auch stimmt, aber ich will versuchen meine Kritik möglichst sachlich zu gestallten. Auch wenn ich als Fan zwar voreingenommen bin so bin ich aber auch gut informiert und kann damit diese Spielreihe mit stichhaltigeren Argumenten verteidigen als das ein Bild Redakteur sie schlechtmachen könnte.
Nun die üblichen Argumente der Spieler zum Thema Killerspiele kennen Sie sicher bereits.
Daher werde ich nur auf den Artikel selbst eingehen.


Zitat Bild: "Darin kämpfen auf einem fiktiven Planeten "Gut gegen Böse".
Die Idole der Jungen: "Sephiroth", der mit seinem Langschwert unschuldige Bewohner tötet. Und "Reno", der den Anführer der Guten killen soll."
Dadurch wird die Handlung von Final Fantasy VII aufs minimalste reduziert. Es gibt garkeine so genaue Einteilung von "Gut" und "Böse".
Einer der Feinde ist der "Shinra Konzern" für den die "Turks" arbeiten. Der im Artikel gennante "Reno" ist einer der "Turks". Jedoch kann man diese nicht als eindeutig böse bezeichnen. Sie sind nur auf einer anderen Seite als die Helden des Spiels aber nicht böse. Das wird an verschiedenen Stellen des Spiels deutlich.
Ich habe um dies zu verdeutlichen eine Stelle des Scripts herausgesucht(hab auf die Schnelle leider nur das englische gefunden)
Die Helden sind in der Stadt Wutai angekommen und die Turks machen da Urlaub.
[Auszug aus dem Script]
Meanwhile at Turtle's Paradise...

Shinra soldier 1: So our reports were right! He IS here on vacation! We've
finally found him! Get the Turks here for back-up!

Reno: ...what a drag.

Shinra soldier 1: Ww, what was that...?

Reno: Right now we're off duty and can't run off to save your butts.

Shinra soldier 1: We know you're off duty, but... If you knew that, then don't
bother us! Lookin' at you is makin' me sober.

Shinra soldier 2: All right, that's it! We'll get him without any help from the
Turks just you see! (left and came back) And don't think that headquarters
isn't going to hear about this!!

The Shinra soldiers ran away from the scene.

Elena: Reno, do you think that was really such a good idea!? I mean that the
way a professional, a Turk would act!?

Reno: Elena. Don't misunderstood. A pro isn't someone who sacrifices himself
for his job. That's just a fool.

Elena: Rude...?

Rude: .........

Elena: Well, I don't buy that! Goodbye!!

Elena left.

Rude: .........

Reno: Relax. She's not a child. Let her have her way now...

[Auszug aus dem Script Ende]
Es geht hier zwar nicht darum, dass sie die Helden finden sollen, sondern den Verräter Don Corneo. Nachdem sie diesen gestellt haben kommt die noch entscheidendere Stelle:
[Auszug aus dem Script]
Reno's PHS rang and he picked it up.

Reno: Yes... this is Reno. Yes... Yes... I'll get on it right away?

Elena: Was that the company?

Reno: Yeah, they want us to find Cloud...

Rude: Are we on...?

Reno: No, today we're off duty.
[Auszug Script Ende]
(Anmerkung: Cloud steht direkt daneben,weil sie vorhin zusammen Don Corneo gesucht haben)

Hier wird deutlich,dass es für die "Turks" nur ein Job ist und man ihnen daher nicht unterstellen kann böse zu sein.
Auch der Charakter des Sephiroth wird stark vereinfacht. Nungut es lässt sich nicht abstreiten,dass er im Spiel Menschen tötet jedoch steckt dahinter eine Menge Geschichte(wäre nun aber etwas viel zu erläutern deswegen hoffe ich,dass ihnen der Auszug zu Reno reicht um meine Argumentation zu untermauern).


Zitat Bild: "Wollten sie sein wie ihre Vorbilder, ohne Gnade töten, wie sie es schon hundertmal am PC geübt haben?"
Zwei Punkte auf die ich hier eingehen möchte.
Einmal der Aspekt der Gnade. Die FFVII Helden sind also laut Bild skruppellose Killer. Nun dies möchte ich erneut mit einem Auszug aus dem FFVII Script widerlegen.
[Auszug Script]
We watch a movie of Aerith praying and then Sephiroth with the Masamune came
down, impales Aerith through the stomach, smiles, and pulled the sword out of
Aerith. Aerith slumps to the floor, her hairband came off, releasing her
braided hair and a white materia fell into the water. Aerith died at the scene.

Cloud: ...Aerith. This can't be real!

Sephiroth: Do not worry. Soon the girl will become part of the Planet's energy.
All that is left is to go North. The 'Promised Land' waits for me over the
snowy fields. There I will become a new being by uniting with the planet. As
will this girl......

Cloud: ...Shut up. The cycle of nature and your stupid plan don't mean a thing.
Aerith is gone. Aerith will no longer talk, no longer laugh, cry...... or get
angry...... What about us...... what are WE supposed to do? What about my pain?
My fingers are tingling. My mouth is dry. My eyes are burning!

Sephiroth: What are you saying? Are you trying to tell me you have feelings too?

Cloud: Of course! Who do you think I am!?

Sephiroth: Ha, ha, ha...... Stop acting as if you were sad. There's no need to
act as though you're angry either. Because, Cloud. You are...

Sephiroth disappears and left another Jenova behind. Cloud’s group fights
Jenove-LIFE. After Cloud’s group defeated Jenova-LIFE...

Jenova: Because, you are...... a puppet.
[Auszug Script Ende]
Also das klingt mir nicht nach einem Haufen gnadenloser Killer.....
Der andere Punkt auf den ich eingehen möchte ist die Behauptung die Mörder hätten bei FFVII töten geübt.
http://www.youtube.com/watch?v=64gvy0FfZCY (-->Beispielvideo wie die Kämpfe in Final Fantasy VII ablaufen)
Nunja ich bezweifle,dass man das als töten üben bezeichnen kann.

Als letztes möchte ich auf das Bild im unteren Teil des Artikels eingehen.
Zitat Bild: "Brutale Szene aus "Final Fantasy" - dem Lieblingscomputerspiel der Killer. Darin schießen die Bösen nicht nur aus dreiläufigen Pistolen, sondern töten mit meterlangen Schwertern."

Zwei Fehler:
1.Das Bild ist aus Final Fantasy VII Dirge of Cerberus--> Nachfolgespiel,das mit dem eigentlichen Spielprinzip nichtmehr viel zu tun hat und nicht gemeint sein kann, da es davon keine pc Version gibt.
2.Bild schreibt von den "Bösen" zeigen aber Vincent Valentine, der wie alle Fans wissen zu den Guten zählt.
Das ist nun vielleicht Erbsenzählerei jedoch erkennt man mit etwas Kenntnis des Spiels an solchen Kleinigkeiten wie wenig Hintergrundwissen die Menschen haben die solche Artikel verfassen haben.

Es würde mich sehr freuen wenn Sie dies auf ihrer Seite veröffentlichen könnten. Als Fan stehe ich weiterhin zu diesem Spiel und es trifft mich sehr, dass es durch eine solche Berichterstattung in den Dreck gezogen wird.

Mit freundlich Grüßen

Koyo-chan
18.01.2007, 08:33
das find ich gut. es ist sehr anstrengend, sich als laie durch diese komischen englischen sätze mit den fremden begriffen zu kämpfen, das wär auf deutsch sehr viel angenehmer gewesen, aber so geht's auch. ich denke es kommt gut rüber.

imported_thomas
18.01.2007, 08:37
ich denke mal, dass alle zeitungen nur müll geschrieben haben, also nicht nur die BILD, z.B. auch die Ostsee-Zeitung, und ich denke, dass es nicht die einzigen waren

ray.zero
18.01.2007, 08:40
der brief gefällt mir.... hat irgendwie was. Ich hoffe sehr, dass er etwas aufsehen bei den 'lieben' leuten der bild erregt.


-.- wenn das so weitergeht, werden bestimmt auch die Pokemonspiele verboten, bzw. erst ab 18 zugelassen... weil da kämpft man ja auch...

OMG und da fällt mir grad noch ein.... vielleicht werden bald Mangas auch noch verboten /o.o\ weil in so Mangas wie z.B. Goth (als extrembeispiel) geht es ja sehr brutal zu und wenn das einer liest will er dann ja so sein wie die und killt auch einfach mal so menschen oder schneidet ihnen die hand ab /o.o\''

PeatWoria
18.01.2007, 08:45
Ich lese "Berserk" und ich freue mich schon, mein 3 meter Schwert zu nehmen um Dämonen niederzuschlachten. :mua:
Mal ehrlich: Die die Verbote beführworten sollten mal überlegen, dass die Leute die zu Killern werden nicht schon früher verückt waren.

Minerva X
18.01.2007, 10:52
? WTF?
FFVII als Killerspiel? Autsch...demnächst verbieten sie noch die Teletubbies :ugly:
Kann mal jemand den Link zum Artikel, wo FFVII als so böse bezeichnet wird, posten?

Also langsam wird es mehr als lächerlich...Leute die keinen Dunst von der Materie haben fangen an wie wild etwas hineinzuinterpretieren (oder besser: Alles andere außer Schwert und Kampf rauszustreichen), ohne sich auch nur etwas auszukennen...

Für mich ist das einfach nur noch traurig. Anstatt irgendwann mal die Schuld in der Gesellschaft, bei der Umgebung, den Eltern ect. zu suchen, wird alles andere abgesucht und alles, was dann nur einen Funken Gewalt innehat ist dann Sündenbock. Ich kann mir schon vorstellen, was passiert, wenn mal ein Teenager, der Berserk liest, Amok läuft :ugly:
Ist ja so einfach zu vergessen, das einige Teenager Gewalt als Lösungsmittel zu Hause mitbekommen oder in der Schule (ist ja nicht einprägsam, wenn im Real-Life der Vater die Mutter oder die Eltern das Kind schlagen oder sich am Schulhof die Kinder prügeln...nene...ist viel weniger realistisch als das Computerspiel. Und die Nachrichten und Dokus, in denen man Soldaten mit Gewehren sieht...nene).

Irgendwas läuft hier einfach falsch...

Shiroi Kumo
18.01.2007, 12:12
nope hab keinen scanner sonst könnte ich den mal einscannen
könnte höchstens nen link zu der alten sache,dass FFVIII böse macht anbieten


werd meine mail auchnoch weiter leiten
auch an die bild redaktion selbst und einige fernsehsender(an die in abgeändeter form)

PeatWoria
18.01.2007, 14:49
Original von Minerva X
Für mich ist das einfach nur noch traurig. Anstatt irgendwann mal die Schuld in der Gesellschaft, bei der Umgebung, den Eltern ect. zu suchen, wird alles andere abgesucht und alles, was dann nur einen Funken Gewalt innehat ist dann Sündenbock. Ich kann mir schon vorstellen, was passiert, wenn mal ein Teenager, der Berserk liest, Amok läuft :ugly:

Die Lösung ist simple wie abscheulich. Es ist einfacher irgendein Produkt zu verbieten, als gegebene soziale und gesellschaftliche Umstände zu verändern. Immer wenn es zum Amoklauf kommt, denken sich die Politiker, das sie was tun müssten und wie für die Politik üblich wird der schnellste und einfachste Weg eingeschlagen und somit richten sie nur mehr Schaden an.

Davon ab. Warum werden solche Fälle immer als Amoklauf bezeichnet? Ein Amokläufer tötet sinnlos. Aber es ist doch bewiesen, dass diese Taten geplant waren und das klingt für mich schlicht und einfach nach Mord.

imported_xXx Yunalesca xXx
18.01.2007, 16:13
Heute morgen z.b im radio kam, dass zwei schüler, die "final fantasy advent children" geguckt haben, irgendwei leute getötet oder schwer verletzt haben... weil sie mal gucken wollten, wie's ist jemanden umzubringen.
da hat sherin mir gesagt, dass ich auch gefährdet sei, weil ich's auch gucke. krank, oder? :tock:

Lion
18.01.2007, 16:17
Das ist alles so lächerlich =.=° Da müssten sie genauso jeden Actionfilm, jede Actionserie, jedes Spiel, in dem zwei Parteien gegeneinander kämpfen, einfach ALLES verbieten. Selbst Mensch-ärger-dich-nicht birgt Gefahrenpotential. Merken die eigentlich selber nicht, wie lächerlich sie sich damit machen?

PeatWoria
18.01.2007, 16:18
Haben die auch versucht Jenovas Kopf zu ergattern um Sephiroth wieder auferstehen zu lassen?
Leute die so etwas allen ernstes glauben sollten sich gleich mit den Killern in die Klapse einliefern lassen. :tock:

ray.zero
18.01.2007, 16:22
Original von Yagate
Mindestens 50 Tote auf der Leipziger Buchmesse nach Amoklauf


Heute am 24.03.2007 ereignete sich auf der Leipziger Buchmesse ein schweres Blutbad.
Ein ca. 20-Jähriger soll dort wild um sich geschossen haben und dabei mindestens 50 Leute getötet haben und 100 weitere
sollen verletzt sein, einige davon schwer. Laut ersten Gerüchten soll der Hintergrund der Tat eine Sperrung im Forum der Comic-Abteilung der Leipziger Buchmesse sein.Hierzu ein Experte: "Internetforen sind in letzter Zeit immer mehr ein Grund mehr Amoklaufe und andere Straftaten. Wir sind deshalb der Meinung das umgehend alle Foren geschlossen werden sollten. Ausserdem sollte auch gleich das Internet wieder abgeschafft werden. Wenn wir gleich beim abschaffen sind dann auch die Killerspiele wie Final Fantasy, Super Mario und Zelda. Die Konsolen sind ausserdem gefährlich da man mit den Controller Leute erschlagen und erwürgen kann."

Wir bleiben natürlich dran und Infomieren sie wenn es wieder Neuigkeiten aus Leipzig gibt!

:ugly: :ugly: :ugly:


ja Leute, so könnts laufen :no: :ugly: :ugly: :ugly:

PeatWoria
18.01.2007, 16:39
Du hast vergessen, dass der Amokläufer ständig geschrien hat:"Wegen euch habe ich es nicht unter die Fünf besten geschafft! Sterbt ihr Konkurrenten!" Darum wird auch überlegt, sämtliche Talentwettbewerbe abzuschaffen. :ugly:

Minerva X
18.01.2007, 16:48
:ugly: :ugly: :ugly:

Jaja...Reporter und Journalismus haben wohl heutzutage nicht immer viel gemein...also Advent Children kann man kaum als besonders gewalttätig bezeichnen (Freigabe ab 12 oder 14)...die machen sich mehr als lächerlich damit.
Ich bin Erwachsen und man soll's kaum glauben, aber auch meine Eltern finden die Art der Diskussion lächerlich (schon seit längerem)...also ich habe keine Ahnung, was die Politiker und Reporter sich denken.

Aber irgendwie find ich es erschreckender, dass sie sich vielmehr bemühen Spiele, Filme oder anderes zu verdammen, anstatt zu schauen wo zum Henker die Amokläufer die Waffen herhaben (wo bekommt man denn so einfach eine nette Pistole oder ein Gewehr her?), oder wie es mit der Gewalt in der Familie und Schule aussieht oder dem Mobing in der Gesellschaft.
Keine Ahnung, ob bei Politikern in der Schule immer alles Eitel Sonnenschein war, aber ich habe sehr wohl gesehen, wie Kinder ziemlich brutal von anderen Kindern gemobbt wurden, habe gehört, dass sie zu Hause Schläge bekommen haben und das als normales Lösungsmittel angesehen haben. Und das einzige mal, dass ich Gewalt gesehen habe, war in der Schule, als Beine gestellt wurden, so dass man schön auf die Tischkante flog und reihenweise Leuten von jemandem in den Bauch geboxt wurde. Da hatte ich aber noch nie was von Computerspielen gehört (die Mitschüler auch nicht) :ugly:


Wie wäre es, wenn wir gleich jede Form von Unterhaltung, Arbeit, Tätigkeit, Gedanken oder ähnliches abschaffen. Kreissägen, Motorsägen, Autos, Messer, Briefbeschwerer, Medikamente ect. sollten wir als potentielle Mordinstrumente auch gleich verbieten.
Bücher, Filme, Nachrichten und Märchen könnten auch schlechte Gedanken bei Leuten hervorrufen und cranivore Tiere sollten wir alles töten, da die brutalerweise andere Tiere umbringen!
:ugly:

PeatWoria
18.01.2007, 16:52
Original von Minerva X
Wie wäre es, wenn wir gleich jede Form von Unterhaltung, Arbeit, Tätigkeit, Gedanken oder ähnliches abschaffen. Kreissägen, Motorsägen, Autos, Messer, Briefbeschwerer, Medikamente ect. sollten wir als potentielle Mordinstrumente auch gleich verbieten.
Bücher, Filme, Nachrichten und Märchen könnten auch schlechte Gedanken bei Leuten hervorrufen und cranivore Tiere sollten wir alles töten, da die brutalerweise andere Tiere umbringen!
:ugly:

Es geht noch einfacher: Ab sofort ist jede Art von Universum und existens verboten. Zuwiderhandlung wird mit Verbot bestraft.

Genauso bescheuert fand ich die Geschichte mit den Gewaltvideos übers Handy. Was wurde gefordert: Handyverbot an allen Schulen.
Ist doch jedem klar, dass Schüler von anderen Schülern erst gequält werden, seit man mit dem Handy Filme aufnehmen kann. :dark:

ray.zero
18.01.2007, 17:01
ein vorteil hätte das ganze ja.... man kann die todesstrafe verbieten :ugly:

*~*JaNi*~*
18.01.2007, 17:02
ich find das alles ebenfalls albern, zum größten teil kommt es auf die leute an, auf den chracter, die umgebung (freunde& familie) und den Umgang (wie andere menschan mit ihnen umgehen) und man kann den leuten ja wohl schlecht verbieten miteinander zu reden, daher suchen die die schuld bei anderen sachen und zufällig ham sie die games gefunden. Man sucht Gründe für soetwas, findet welche, die gar keine gründe dafür sind, erzählt einfach weiter es wären die gründe dafür, tut etwas dagegen um die leute in sicherheit zu wiegen aber es passiert doch noch immer was....

meine meinung zu dem ganzen....

baba jani

Minerva X
18.01.2007, 20:03
Tja...wo bitte gab es in Final Fantasy eine Unterwerfungsszene?
rtl... (http://www.rtl.de/news/rtl_aktuell_artikel.php?article=1405&pos=10)

Naja, irgendwie fällt mir gerade auf, dass die Journalisten ziemlich deutlich auch Unwahrheiten verbreiten. Wie wäre es mit einer Klage der Spieleherrsteller wegen Rufschädigung? :D

Lion
18.01.2007, 20:26
Naja, was soll man schon von einem Artikel halten, der nicht nur von (ich hoffe mal) Tippfehlern strotzt, sondern bei "Final Fantasy" nicht mal eine Unterscheidung der Teile macht? Mal davon abgesehen.. haben die Täter was von diesen angeblichen Unterwerfungsszenen erzählt? Kann ich mir nicht so recht vorstellen oô

Shiroi Kumo
18.01.2007, 21:03
also mir fällt konkret nur eine szene ein in der jemand in FF getötet wird und dabei kniet
und das ist Aeris Tod am ende der ersten CD von FFVII
und sie kniet nicht aus unterwerfung sondern betet zum planeten,damit Holy aktiviert werden kann und Sephiroth aufgehalten wird
und dabei wird sie getötet
das einzige rpg wo mir sowas in der art einfällt wäre Suikoden II
da gibts eine stelle an der Luca Blight(böse) grade ne stadt überfallen und erobert hat und da war ne überlebende/ein überlebender zu dem Luca was in der art meinte "tu so als wärst du ein schwein und ich lasse dich am leben"
die person hat das gemacht und wurde trotzdem getötet mit worauf Luca was sagte in richtung "ich kann leute nicht ausstehen die ihre Würde nicht bewahren" (sorry is schon etwas her und das spiel gibts auchnich auf deutsch deswegen is das kein genauer wortlaut)


naja inzwischen hab ich noch ne längere mail an stern tv verschickt
hoffe sie erwähnens in der nächsten ausgabe wenigstens mal

Minerva X
18.01.2007, 21:10
Ah...wie war das: Es ist einfach ungut, wenn man keine Erklärung für das Verhalten hat, also sucht man krampfhaft etwas schuldiges...

Tja, und RTL ist ja sowas wie die BILD der Fernsehsender...also von der Glaubwürdigkeit her meist ungefähr so wie die Nachricht, dass der Mond heute nacht auf die Erde stürzen würde. :ugly:
Reißerisch, ohne besonderen Gehalt...

Naja, es wird sich schon wieder einrenken, denn irgendwie glaub ich nicht, dass das jemand, der nicht mit Dummheit bzw. Unwissenheit geschlagen ist, ernst nehmen kann.

Shiroi Kumo
18.01.2007, 21:22
als damals die sache mit FFVIII war hat auch noch recht kurzer zeit keiner von gesprochen
wobei ok das war in spanien und die killerspiel diskussion gabs noch nicht
naja würd mich wundern,wenn die da was durchkriegen können
selbst bei ego shootern passiert ja nich wirklich was

Rettich-sama
18.01.2007, 23:15
liegt daran dass die meisten ego-shooter 1. zensiert aus den USA rübergebracht werden oder 2.bereits erst ab 18 freigegeben sind

außerdem kann man ja nciht das spielen solcher spiele verbieten sondern höchstens den Vertrieb, heißt, selbst wenn sie was durchbringen ist Import oder Download immernoch als Option verfügbar und was du in deinen eigenen vier Wänden machst geht alle anderen einen scheiß an^^ Außer bei Kapitalverbrechen versteht sich xD

Shiroi Kumo
18.01.2007, 23:36
ja
bei nem verbot würden die leute halt importieren
wodurch dann unzensierte versionen mehr gespielt werden würden
würde also mehr "schaden" anrichten als gutes tun(aus sicht der politiker gesehn)

Black Sheep
19.01.2007, 09:11
Original von Rettich-sama
außerdem kann man ja nciht das spielen solcher spiele verbieten sondern höchstens den Vertrieb, heißt, selbst wenn sie was durchbringen ist Import oder Download immernoch als Option verfügbar und was du in deinen eigenen vier Wänden machst geht alle anderen einen scheiß an^^ Außer bei Kapitalverbrechen versteht sich xD
Soviel ich weiß, will man nicht nur den Vertrieb sondern auch den Besitz solcher Spiele verbieten.

ray.zero
19.01.2007, 09:15
http://lachschon.gamigo.de/screens/200701/SchnappiGang-1169146897.jpg
:no: :ugly:

Black Sheep
19.01.2007, 09:20
:totlol:

Das wär ja schlimm! Das ist das Suchtspiel überhaupt für mich! :ugly:

ray.zero
19.01.2007, 09:26
ich hab noch was aus nem anderen forum:



Also Meiner Meinung nach sollte man umgehen und am besten gestern schon folgende Spiele verbieten.
Nichts da mit FSK18 oder derartiges.
Einfach nur verbieten wer bei klarem Verstand ist wird sowas eh nicht spielen wollen.

1. Tekken (ausnahmslos alle Teile)
Eine Gruppe mit wechselnder Anzahl von gewaltbereiten Soziopahten schlägt sich gegenseitig die Köpfe ein bis das Blut spritzt, einer am Boden liegt das er nicht mehr aufstehen kann und kann nach belieben selbst dann noch getreten werden! Die Prügel-Orgien finden an den verschiedensten Orten statt und es wird weder vor Rentnern, Frauen oder bedrohten Tierarten halt gemacht. Im Verlauf des Spieles können durch den wiederholten exessiven Einsatz von Gewalttaten sogar noch weitere Schläger angelockt werden die in das brutale Geschehen mit eingreifen als wäre es das selbstverständlichste von der Welt.
Dieses Spiel kann sowohl als Brutstätte der Gewalt sowie auch als Ausbildungslager und Zuchtstätte für agressive und gewaltbereite Menschen aller Art zu Rande gezogen werden. Das leicht zu beinflussende Jugendliche das Spielprinzip jeden dahergelaufenen ohne Grund "Kampfunfähig" oder schlimmers zu schlagen in ihrer Naivität übernehmen sollte jedem bekannt sein. Was das Nichtverbot für die Krankenkassen bedeutet wenn Schlägertruppen wahllos über Passanten, unter denen sich Rentner, Frauen und wilde Tiere befinden können, herfallen und auf brutalste Art und Weise zusammen schlagen ist nach kurzem überlegen einleuchtend und somit sollte ein Verbot unabdingbar sein.

2. Super Mario (ausnahmslos alle Teile)
Ein Arbeitsloser Pilz-Abhängiger Klempner und sein Magersüchtiger Bruder qüalen unentwegt Tiere und hüpfen dabei laut schreiend durch die Gegend. Nebennbei klauen sie alles Geld was sie in die Finger kriegen können um ihre Drogensucht zu finanzieren. Unterstützt werden sie von ihrem Dealer Toad den sie in ihrem Wahn nur als sprechenden Fliegenpilz wahrnehmen.
Ein schlechters Vorbild kann es nicht geben.
Schon leichter Konsum kann dazu führen das man zum Pilzjunkie wird und sich im Rausch versucht Frösche oder Waschbären Häute über zu ziehen um wie sie springen oder "fliegen" zu können.

3. Formel 1 (ausnahmslos alle Teile)
22 Adrenalinjunkies heizen wie Doof um den Block und jeder will der schnellste sein. Wer am Ende gewinnt ist eh egal weil sich hinterher alle bei einer Sekt-Orgie gegenseitig abfüllen wobei, unabhängig von Jahres, Tages oder sonstigen Zeiten, jede Menge Damen in knappen Bademoden anwesend sind.
Das hier ein absolut falsches Bild von der Realität entsteht ist ja wohl nicht zu leugnen. Das die Verkehrsdelikte wegen überhöhter Geschwindiglkeiten und die Anzahl der sexuellen Belästigungen von Schwimm-Sportlerinnen nach einem Verbot um 500%
zurückgehen würden steht ausser Frage und wurde unlängst von Forschen der Macht-Krank-Instinkttutes mehrfach bestätigt. Ein Verbot des Spieles sowie eine Reglementänderung des RealLife Vorbildes ist unverzüglich einzuführen und längst überfällig.

:ugly:

PeatWoria
19.01.2007, 10:35
Am besten gefällt mir die Erklärung zu Super Mario. Bei solchen Erläuterungen kann man ein Verbot nur plausibel finden. :ugly:

Da könnte ich mir allerdings auch eine Begründung ausdenken, warum man keine Kloschüsseln mehr benutzen darf. :totlol:

Shiroi Kumo
19.01.2007, 11:14
:lol: bin also nich die einzige die schon die gefahr von tetris erkannt hat:ugly:

PeatWoria
19.01.2007, 11:19
Ach was! Weißt du was schon Pong für eine Gefahr für die Jugend bedeutet hat. :D

Shiroi Kumo
19.01.2007, 11:27
:D

ne hab ja ne mail an stern tv geschrieben und da hab ich auch tetris als beispiel dafür genommen wie lächerlich die ganze sache ist

Aero
19.01.2007, 17:41
@ Jail:

Dieser Beitrag da ist hoffentlich nur ironisch gemeint gewesen! :ugly:

Das will ich doch hoffen! :D


Original von Black Sheep
Soviel ich weiß, will man nicht nur den Vertrieb sondern auch den Besitz solcher Spiele verbieten.
Ich frage mich ernsthaft, wie man das realisieren will! :roll:

Als ob jemand gezielt in Haushalte geht und nach Ego-Shootern sucht! Haben die Politiker sie noch alle? :tock:

Die haben offensichtlich keine Ahnung von der Realität... :roll:

Lion
19.01.2007, 17:55
Dann werden Razzias durchgeführt, wie bei Drogen auch =o

Shiroi Kumo
19.01.2007, 18:00
bei dem aktuellen aufstand um FF würds mich wundern wenn die nur bei ego shootern bleiben würden
wobei ichs mir kaum vorstellen kann,dass die sowas durchkriegen
ich mein da brauchen die doch auch experten etc und die sind (hoffentlich) nicht so unwissend auf dem gebiet

Manga-Freak Xtina
21.01.2007, 12:34
gewalt in Spielen... Nun ja, ich muss sagen, wer "Killerspiele" spielt, ist für mich schon etwas.... anders als jemand,der das nicht tut.... Ich meine, ich könnte in so einem Spiel niemals einen Menschen, der lebensecht aussieht, blutrünstig töten...

:totlol:
Zu diesen kleinen Berichten... Tetris und Mario... Die Erläuterungen finde ich wirklich gut... ^^

Minerva X
21.01.2007, 13:20
Original von Manga-Freak Xtina
gewalt in Spielen... Nun ja, ich muss sagen, wer "Killerspiele" spielt, ist für mich schon etwas.... anders als jemand,der das nicht tut.... Ich meine, ich könnte in so einem Spiel niemals einen Menschen, der lebensecht aussieht, blutrünstig töten...


Natürlich sind sie anders: Sie spielen diese Art von Spielen, die anderen nicht. ;)
Fast alle wissen, wo der Unterschied zwischen Realität und Fiktion ist und können das gut unterscheiden ...
Ich hätte jetzt keine Probleme damit jemanden im Spiel blutrünstig zu töten, denn es ist ja ein Spiel. Gewalt gegen reale Personen ist dagegen etwas, was ich nicht ausstehen kann und auch nicht mache (ich käme nicht mal auf die Idee jemanden zu verletzen)...

Shiroi Kumo
21.01.2007, 13:25
ich könnts nicht
im spiel nicht und realität erstrecht nicht
bin was das angeht ziemlich zimperlich und emotional mitfühlend(ja selbst bei so unechten pixelfiguren gibts da sachen die mir dann so zu weit gehn,dass ich da mitleid hab)
wobei ok kommt drauf an was du jetzt unter brutal verstehst
die meisten ego shooter gehn noch,weil dort wird der tot ja nicht so ausführlich dagestellt
man hätte garkeine zeit jemanden langsam und grausam zu töten,weil man dann wahrscheinlich selbst erwischt werden würde
aber so spiele die darauf abzielen qualvoll zu töten könnt ich definitv nicht spielen

Minerva X
21.01.2007, 13:35
Ich spiele solche Spiele nicht, weil sie mich nicht interessieren. Aber ein Problem damit eine Pixelfigur zu töten (wie auch immer) hätte ich jetzt nicht unbedingt (nicht das ich es als bevorzugte Variante sehen würde...lieber einen anderen Weg wählen). Das ist Fiktion...also hab ich kein Problem damit.
In der Realität dagegen zieht sich bei mir alles zusammen, wenn ich weiß, dass das Gegenüber Schmerzen haben könnte oder hatte.
Wenn ich z.B. weiß, dass etwas im Fernsehen Real ist, dann gibt es dieselbe Reaktion bei mir. Wenn es fiktiv ist, dann nicht.

Ich weiß nicht wirklich, wo da ein Problem sein soll. Das eine ist Fiktion, das andere real.

Shiroi Kumo
21.01.2007, 13:43
naja ich tendiere dazu auch bei fiktion sehr stark mitzufiebern
ich würds aber jetzt nicht als realitätsverlust bezeichnen
mir ist dabei die ganze zeit schon klar,dass es unecht ist und wenn die konsole aus ist dann is alles als wär nichts gewesen
aber jetzt bei lustigen szenen lache ich halt,bei traurigen oder extrem schönen szenen kommen mir die tränen und bei sehr brutalen stellen hab ich dann auch mitgefühl

imported_yue
21.01.2007, 16:08
ich muss sagen, mir machen leute angst, die sowas mit vergnuegen spielen... ich mag es auch nicht, dass mein kleiner bruder(12) jetzt damit anfeangt.
wenn die darueber reden, wie toll es doch was dem die koerperteile weg zu schiessen...neinneinnein. mag ich gar nicht.

Minerva X
21.01.2007, 16:21
:ugly:
Tja...ich weiß nicht, was daran so schlimm ist. Solange man genau weiß, dass das eine Realität ist und das andere Fiktion und es unter keinen Umständen mischt sondern eine strikte Grenzlinie zieht, die nicht überschritten wird...

Wobei: 12? Wo hat er denn das Spiel her?

imported_yue
21.01.2007, 16:24
Original von Minerva X
:ugly:
Tja...ich weiß nicht, was daran so schlimm ist. Solange man genau weiß, dass das eine Realität ist und das andere Fiktion und es unter keinen Umständen mischt sondern eine strikte Grenzlinie zieht, die nicht überschritten wird...

Wobei: 12? Wo hat er denn das Spiel her?

mein bruder ist eigentlich nciht so. dem gefaellt es auch nur vice city zu spielen und rennspiele etc.
aber wenn andere in der klasse anfangen und sagen wie toll das sei, will man natuerlich auch. von klassenkameraden, die aeltere brueder haben bekommt man solche spiele gut.

naja...ich mags halt nciht. weiss auch nciht.

Berurin
21.01.2007, 16:28
Ich mag es eigentlich recht gern Ballerspiele zu spielen,aber nicht weil ich dort Menschen töte,sondern einfach zu sehen wie gut ich im schießen bin xD
Was sich natürlich nicht auf die Realität übertragen lässt,is klar.
Aber naja,ich mag es wenn mein Freund sagt: "Wow,du bist eine gute Scharfschützin" :ugly:
Nya,egal,wenn ein Mensch Realität und Fiktion nicht unterscheiden kann,sollte er solche Spiele nicht spielen...ganz einfach.
Oder eben welche wo er auf Aliens schießt,etc.
"Halo" beispielsweise...oder wo die Ballerei mit Strategie zusammenhängt.

Salamandra
21.01.2007, 16:45
hmm
ich mag solche spiele nicht, sehe aber im grunde kein prob. darin
wie schon gesagt wurde, sollangem an spiel und realität unterscheiden kann besteht auch keine gefahr das sich das auf das reale leben auswirkt.

natürlich, gibt es vllt ein paar bei denen die computerspiele der auslöser für amoklauf usw sind, aber im grunde sucht die politik doch nur einen schuldigen, und da sind die killerspiele doch das perfekte "opfer"

Filmfreak
22.01.2007, 14:48
Gewalt in Spielen = Gewalt im Leben?
Nein, das kann ich jetzt nicht behaupten. Vielleicht weil ich jetzt auch nicht Kriegs (Medal of Honor u.a)- oder Gewaltspiele (Manhunt u.a) spiele. Aber eine Abneigung habe ich jetzt auch nicht unbedingt dagegen. Auch allgemein würde ich es abstreiten. Entweder hat man schon vorher eine an der Klatsche oder gar net. Das man Videospiele da mit reinzieht sind altbekannte Vorurteile die albern und geradezu dumm sind. Das Thema ist Schwachsinn und erlaubt nur weiter Videospiele runterzumachen.

Im Videospiel darf ich töten, Gewalt ausleben und foltern, im echten Leben nicht. Nachdem ich das im Spiel getan habe brauche ich das ja nicht mehr in der Realität zu tun. Außerdem ist das im Spiel erlaubt, im echten Leben leider nicht. Also, ich sehe da keine Probleme.