PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 3 Adolfs / Adolf (Osamu Tezuka)



Seiten : [1] 2

Schlesier
27.07.2002, 14:51
Hallo, ich habe gehört Adolf von Tezuka kommt...
Stimmt das ? Und wenn ja, wann ?
Und wie wird es um den Preis stehen ?

imported_scribble
27.07.2002, 15:04
Dazu eine Aussage von Dirk Rehm in diesem Thread (http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=99&boardid=6&page=2):
Original von Dirk Rehm
Wann ADOLF veröffentlicht wird, steht noch nicht fest. Unsere nächste Verlagsvorschau mit verbindlichen Terminen erscheint erst im Dezember dieses Jahres.
Dort dürfte dann auch der Preis stehen.

Bis dann,

scribble

Shin-Ryu
28.07.2002, 01:06
Um was geht´s denn in ADOLF? ?(

Marduk
28.07.2002, 01:32
Adolf ni Tsugu ist ein Manga von Osamu Tezuka.
Es ist mehr oder weniger eine Spionage-Story, die vor, während und nach dem 2. Weltkrieg angesiedelt ist.

Hauptfigur ist Sohei Toge, ein Reporter, der 1936 von den Olympischen Spielen in Berlin berichten soll. Dabei stösst er jedoch per Zufall auf Geheim-Dokumente, die Informationen enthalten, die Hitlers absolute Kontrolle über das 3. Reich brechen könnten. So ungefähr gehts los.

Shin-Ryu
28.07.2002, 18:09
Aha, schön dank! :D

imported_Tristan
15.10.2002, 18:08
hört sich gut an :rolleyes:

imported_Buba der Styler
16.10.2002, 14:17
Original von Tristan
hört sich gut an :rolleyes:


hört sich scheiße an (zumindest der Name)

Cityninja
16.10.2002, 14:27
Wieviele Bände hat der?

Schwarzauge
16.10.2002, 14:32
Original von Buba der Styler

Original von Tristan
hört sich gut an :rolleyes:


hört sich scheiße an (zumindest der Name)

Stimmt!

Diener des Wyrm
17.10.2002, 13:04
Wieso? Nur, weil der Manga den Namne vom Führer hat? Wie sollen sie ihn denn deiner Meinung nach nennen?
higuajishki taromi patnaka? (Ich weiß, is kein japanisch, aber es geht ums prinzip ;) ) Das würde dann bei uns übersetzt werden, sowas wie "Spionage im dritten Reich", und wie würde sich das dann anhören? Wie ein Geschichtsbuch??? NA toll......:(

King2025
17.10.2002, 13:51
8o Find den Namen nen bisschen unpassend oder? ?(

Aber hört sich echt interessant an. :))

imported_Buba der Styler
17.10.2002, 14:47
Original von Diener des Wyrm
Wieso? Nur, weil der Manga den Namne vom Führer hat? Wie sollen sie ihn denn deiner Meinung nach nennen?
higuajishki taromi patnaka? (Ich weiß, is kein japanisch, aber es geht ums prinzip ;) ) Das würde dann bei uns übersetzt werden, sowas wie "Spionage im dritten Reich", und wie würde sich das dann anhören? Wie ein Geschichtsbuch??? NA toll......:(


NUR weil der Manga den Namen vom Führer hat. Dir ist vielleicht nicht so ganz klar, was der Onkel Führer gemacht hat, aber ich finde den Namen für einen Manga ziemlich unpassend.

Schwarzauge
17.10.2002, 15:02
Original von Diener des Wyrm
Wieso? Nur, weil der Manga den Namne vom Führer hat? Wie sollen sie ihn denn deiner Meinung nach nennen?
higuajishki taromi patnaka? (Ich weiß, is kein japanisch, aber es geht ums prinzip ;) ) Das würde dann bei uns übersetzt werden, sowas wie "Spionage im dritten Reich", und wie würde sich das dann anhören? Wie ein Geschichtsbuch??? NA toll......:(

Nagut kenn den Manga nicht! Aber ich würde ihn mir (dank des Namens) auch nicht kaufen! Außerdem gibt es schon total viele Berichte über Opfer des 2.Weltkrieges!

imported_Buba der Styler
17.10.2002, 15:04
Tja, die hat der Diener des Wyrm wohl nicht ganz mitbekommen...

Marduk
17.10.2002, 16:19
Original von Buba der Styler
NUR weil der Manga den Namen vom Führer hat. Dir ist vielleicht nicht so ganz klar, was der Onkel Führer gemacht hat, aber ich finde den Namen für einen Manga ziemlich unpassend.


Was für ein Unsinn. Willst du allen Ernstes behaupten, der Manga beschönige das 3. Reich allein nur durch seinen Titel, ohne dass du ihn gelesen hast? 8o

Ach, übrigens: Hitler ist nur einer der drei Adolfs, die dieser Geschichte ihren jap. Originalnamen *Adolf ni Tsugu: Die drei Adolfs* gegeben hat.

Marduk
17.10.2002, 16:23
Original von Schwarzauge
Nagut kenn den Manga nicht! Aber ich würde ihn mir (dank des Namens) auch nicht kaufen! Außerdem gibt es schon total viele Berichte über Opfer des 2.Weltkrieges!


Wenn du den Manga nicht kennst, wie du selbst sagst, dann erspare uns bitte dieses irrelevante und meiner Meinung nach ungerechte Pauschal-Urteil.
Und Adolf ni Tsugu ist KEIN weiterer Bericht über Opfer 2. Weltkrieges, sondern, wie ich oben bereits sagte, eher Spionage-Thriller vor historischem Hintergrund.
Zumal ich es sehr reizvoll finde, die damaligen Geschehnisse auch einmal aus japanischer Sicht zu sehen zu bekommen.

Diener des Wyrm
17.10.2002, 17:21
@bubbastyle
loooooooool
woher habe ich nur gewusst, das jemand sagt, ich bin ein nazi...tststs
Wo habe ich bitteschön gesagt, ich finde den "Reichskanzler" Adolf Hitler toll oder lustig o.ä? Zeige mir das bitte mal!!!!
Sicher lache ich über "den kleinen hitler" in der bullyparade oder so, aber deswegen verharmlose ich das 3. reich nicht (das nicht sofort gleichbedeutend mit dem name "führer" ist)
Und ich interessiere mich sehr für geschichte und weiß vermutlich mehr wie du, es sei denn, du studierst es oder bist in der 13. oder so....
Mir sind die millionen opfer des 2. weltkrieges und des holocaust sehr bewusst, aber nur, weil ich führer sag, heisst das nicht, das ich ihn verharmlose oder toll finde oder weiß gott was.....also lass deine dummen kommentare

...nachdenken....

noch etwas, wenn ein manga um soein thema geht (gefällt mir, weil ich mich wiegesagt für geschichte interessiere), dann sollte er auch einen ernsten titel haben, und außerdem benutzen die japaner halt einfach gerne deutsche namen! Boah, dir gefällt der ernste Titel nicht, du willst das doch sicher verharmlosen, du holocaustverleugner du!!! (iron
ie)

Cityninja
17.10.2002, 20:08
Hallo?! Warum ist der Titel unpassend? Was sollen denn die Leute sagen, die selbst mit Vornamen Adolf heißen? Die lassen auch nicht ihren Namen ändern!b Ich finde das einfach albern, dass man in der heutigen Zeit nicht mehr den Namen Adolf in den Mund nehmen darf!

Cityninja

Skullman1985
18.10.2002, 09:24
Original von Buba der Styler
NUR weil der Manga den Namen vom Führer hat. Dir ist vielleicht nicht so ganz klar, was der Onkel Führer gemacht hat, aber ich finde den Namen für einen Manga ziemlich unpassend.


Versteh ich nich, warum soll der Titel "Adolf" für einen Manga, der zur Zeit des zweiten WKs spielt und wohl auch über die Diktatur von Adolf Hitler berichtet, unpassend sein? ?(

Wie soll denn ein Manga, der dieses Thema hat, deiner Meinung nach sonst heißen?

imported_Buba der Styler
18.10.2002, 15:08
@ euch alle:

Ich habe nie gesagt, dass ich den Manga nicht gut finde ( kenne ihn auch gar nicht ), und ich habe auch nie gesagt, dass DdW Adolf Hitler toll und lustig findet oder ein Nazi ist. Ich weiß auch, was im 2. Weltkrieg geschehen ist, und will es ganz bestimmt nicht verharmlosen oder die Augen davor verschließen. Aber ich finde trotzdem, dass man für einen Manga nicht den Titel Adolf verwenden sollte. Das ist halt meine Meinung, ich habe nie gesagt, dass ihr mir alle zustimmen müsst, im Gegenteil, ich finde es sogar gut, wenn ihr anderer Meinung seid und gute Gegenargumente habt. So kann wenigstens mal wieder eine richtige Diskussion zustande kommen.

nochmal@ Diener des Wyrm: Es tut mir leid, dass ich etwas herablassend mit dir gesprochen habe.

Diener des Wyrm
18.10.2002, 15:39
Ok, peace :D

aber hat das nen bestimmten grund, warum dir der Name nicht gefällt???

Moji
18.10.2002, 15:40
Du meinst wegen Hitler? ?(

ASeM
18.10.2002, 15:45
lol
nur weils um deutsche geschichte geht müsst ihr nich gleich alle in panik ausbrechen.

imported_Buba der Styler
18.10.2002, 15:45
Ja, wegen Hitler. Ein bestimmter Grund? Ich weiß nicht, ich hab´s einfach gesehen und es hat mir nicht gefallen...


@Diener des Wyrm: Peace Treaty angenommen! :D

Skullman1985
18.10.2002, 16:29
@buba
das ist jetzt aber was anderes als das was du vorhin gesagt hast, zuerst hast du gesagt der Name wäre unpassend (was ich nicht verstehe) ... Das du es nicht toll findest das ein Manga so genannt wird ist etwas anderes und auch für mich nachvollziehbar. ;)

Kouri
18.10.2002, 17:20
Also meiner Meinung nach passt der Name doch hervorragend zum Manga. Wenn die Geschichte um drei Männer namens Adolf geht, ist es doch OK, ihn so zu nennen. Außerdem sind wir jetzt auch alle gespannt darauf, worums geht. oder :D ? Und das ist ja wohl Sinn und Zweck von Titlen.

Aber mal was anderes: Glaubt ihr eigentlich, dass wenn der Manga dann (endlich) hier erscheint, wieder die Diskussion anfangen wird, ob man uns Mangas überhaupt lesen lassen sollte? Im Klartext: Schreibt der Kulturspiegel dann, dass wir alle kleine Nazis sind und deshalb diesen Mangas lesen? (Wenn das passiert, wandere ich endgültig aus!)

Ach ja, by the way: Die AnimaniA hat auch mal im Rahmen ihres Tezuka-Specials über "Adolf" berichtet.

imported_Buba der Styler
18.10.2002, 18:34
Original von Skullman1985
@buba
das ist jetzt aber was anderes als das was du vorhin gesagt hast, zuerst hast du gesagt der Name wäre unpassend (was ich nicht verstehe) ... Das du es nicht toll findest das ein Manga so genannt wird ist etwas anderes und auch für mich nachvollziehbar. ;)


Mit unpassend habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte damit nur, dass der Name mir nicht gefällt.

Marduk
18.10.2002, 19:58
Original von Kouri
mal was anderes: Glaubt ihr eigentlich, dass wenn der Manga dann (endlich) hier erscheint, wieder die Diskussion anfangen wird, ob man uns Mangas überhaupt lesen lassen sollte? Im Klartext: Schreibt der Kulturspiegel dann, dass wir alle kleine Nazis sind und deshalb diesen Mangas lesen? (Wenn das passiert, wandere ich endgültig aus!)


Ich hoffe es mal nicht. Aber wenn selbst ein hochgelobter und preisgekrönter Comic wie Maus, der ja ganz klar aus der Perspektive der Opfer des Nazi-Terrors erzählt, von übereifrigen Staatsanwälten als Nazi-Propaganda abgestempelt wird, ist es leider nicht ganz auszuschliessen. :(
Ich drücke Carlsen Comics jedenfalls die Daumen, dass sie da keine Probleme bekommen.

Kouri
19.10.2002, 13:04
An alle, die über den Namen des Mangas streiten:
Korrekt übersetzt bedeutet "Adolf ni tsugu" "Aufruf an Adolf". Klingt doch ein bischen besser, oder :D

Ach ja, weils mir gerade einfällt: Gabs nicht schon mal einen Comic über Adolf Hitler - den vom "Das kleine *********"-Zeichner (wie hieß der jetzt bloß nochmal ?( ...). Gab's da auch ne Diskussion in den Medien, oder hab ich die versäumt?

Diener des Wyrm
19.10.2002, 15:31
Wenn man normale Comics dazunimmt, gibts viele mit dem
Thema Hitler...

Almacya
19.10.2002, 16:15
Ich versteh´s ja wenn sich einige nich wirklich mit dem titel anfreunden können, aber ich finde man sollte doch so erwachsen und sich seiner vergangenheit bewusst sein, dass man mit so nem titel umgehen kann (bin in der 13 und hab geschichte im ABI :D ). Damit will ich nicht sagen, dass unsere Generation sich schuldig fühlen sollte, das is quatsch. Da können wir nun echt nix mehr für, und unsere eltern auch nicht!
Ich hoffe auch mal das der manga so bei uns durchgeht und nicht von den staatsanwälten zerrissen wird. X(
Der Titel is okay, alles andere wäre doch beschönigend. Ich hab lieber die wahrheit oder was womit ich mich richtig auseinander setzen kann auf´m tisch.

Dr.Hase
20.10.2002, 13:25
Original von Buba der Styler
@ euch alle:

.... Aber ich finde trotzdem, dass man für einen Manga nicht den Titel Adolf verwenden sollte.


Wieso net, wennich fragen darf?
Ich denke auch dass auf ein Manga, das in der Zeit des 2.Weltkriegs spielt, der Name Adolf irgendwie schon passend ist....
(Für alle die meinen man dürfte "Adolf" nicht sagen: Adolf,Adolf,Adolf,... hehe)

imported_Buba der Styler
20.10.2002, 15:57
@Dr Hase: Ich habe oben schon gesagt, dass ich mich mit "unpassend" falsch ausgedrückt habe. Mir gefällt der Name einfach nicht. Natürlich sollte man für so einen Manga einen Namen wählen, der etwas mit Nationalsozialismus zu tun hat, aber Adolf, ich weiß nicht... Ich habe ja auch nie gesagt, dass es schlimm ist, wenn jemand eine andere Meinung hat (Ich weiß, ich wiederhole mich).

Luzifer_1
28.11.2002, 14:37
@Rahelea:
Da die Hakenkreuze mit der Geschicht zusammenhängen, wird wohl nichts zensiert werden.

Jesus\\
27.06.2004, 05:27
Sorry leute das ich diesen "uhr alten" Thread wieder ausgrabe, aber ich würde mal gerne wissen was jetzt aus den Manga geworden ist. Immerhin sind seit den ersten Beitrag schon 9 Monate vergangen ^^

Ich finde die Story hört sich nähmlich recht Interesannt an, und das wäre auch mal wieder ein Manga für die älteren Lesern unter uns ^^

imported_Sushi-chan
27.06.2004, 06:21
^
|
Dito^^

Jesus\\
27.06.2004, 07:00
^
|
I`m with Stupid :rolleyes:

So jetzt jetzt ist gut mit spammen ^^

Beantworte lieber meine Frage :engel:

imported_Sushi-chan
27.06.2004, 08:35
falsch mein guter, ich wollte nur zeigen, dass ich auch an diesem Manga interessiert bin. Mag zwar Span sein, aber warum nochmal schreiben, wenn man es schon vor sich stehen hat?

Ich warte selber auf eine Antwort auf deine Frage, ich will diesem Manga haben, verdammt noch mal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was sollte dieser englische (?) satz?

Mithrandir
27.06.2004, 08:44
Auch Black Jack von Osamu Tezuka wurde mal angedacht, aber ich fürchte, dass es irgendwo untergegangen ist bzw. man auch bis auf weiteres nicht mehr vor hat, die beiden Manga zu veröffentlichen. Immerhin lief Astro Boy grottenschlecht und Kimba auch nicht so prickelnd. Daher wird man es sich mehrmals überlegen, diesen Manga zu veröffentlichen...ich hoffe zwar noch, aber wenn man sich die jetzigen Carlsen-Programme ansieht, wird es so bald wohl nichts (ich hoffe ja noch auf eine Trendwende ;) ).
Da bleibt wohl nur, die Carlsen-Reds damit zu nerven, dann wissen sie wenigstens, dass Nachfrage besteht. Vielleicht kommt es ja doch noch. Es kann auch nicht schaden, wenn man die anderen Verlage damit nervt.

@Keitaro: Wenn du eine hochoffizielle Antwort willst, dann stell die Frage lieber in den Fragenthread.

Jesus\\
27.06.2004, 09:02
Soweit ich mitbekommen habe besteht der Manga doch nur aus einen einzigen Band, also dürfte das bei Carlsen doch wohl nicht so ins "gewicht" fallen wenn sie den Veröftlichen. Bei Serien wie Astro Boy ist mir das ja klar, aber bei Einzel Bändern? EMA hat ja jetzt auch einen Einzel Band im Angebot und der sollte eigentlich recht gut laufen, nur liegt da das Problem bei den Shops die meinen das der Manga nicht so wichtig sei und deswegen nicht soviele geordert haben.

Aber das mit den Fragen thread mach ich jetzt mal ^^

Achja Sushi-Chan: Du hast mich nen Dito genannt also hab ich spasses halber auch was gesagt ^^

imported_Sushi-chan
27.06.2004, 09:13
Ich ahbe dich nicht Dito genannt, sondern Dito unter dienen Post zu dieme Post geschrieben. Wenn ich Dito unter ienen post schreibe, heißt das, dass ich dem zustimme^^

Ich dneke auch, dass ein Einzelband nicht so ins gewicht fallen würde, außerdme kann man ja eine limitierte Stückzahl machen, eine umfrage machen, ob welche interessiert sind, Leserproben u.s.w....

Jesus\\
27.06.2004, 09:16
Jupp ne Leseprobe würde echt mehr Käufer anziehen, als keine. Aber naja das ist jetzt die Frage wann mal wieder einer von Carlsen hier ins Forum schaut. Und so wie man die Reds kennt dauert das immer ne Zeit :rolleyes:

Edit:


Original von Yuriria
Es kann auch nicht schaden, wenn man die anderen Verlage damit nervt.


efwe meinte mal das ema nicht an Mangas ran geht die schon andere Verlage im Auge haben, und das das eigentlich bei jeden Verlag so ist. Also müssen wir wohl Carlsen damit nerven ^^

Jesus\\
27.06.2004, 09:49
Original von The_Raven

Original von Kouri
Ach ja, weils mir gerade einfällt: Gabs nicht schon mal einen Comic über Adolf Hitler - den vom "Das kleine *********"-Zeichner (wie hieß der jetzt bloß nochmal ?( ...). Gab's da auch ne Diskussion in den Medien, oder hab ich die versäumt?

Yep, Adolf von Walter Moers. Nachdem Adolf Hitler lange Zeit gehabt hat, über seine Fehler nachzudenken ("Äch hätte Rossland besser öber die Flanke angreifen sollen") kehrt er in die Gegenwart zurück und trifft u.a. Hermann Göring, der inzwischen eine Geschlechtsumwandlung hinter sich hat und als Hermine auf der Reeperbahn anschaffen geht. (Über den weiteren Verlauf ihres Treffens hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens). Ich glaub schon, dass der Band in den Medien für ziemlich viel Aufsehen gesorgt hat (u.a. bekam Moers Polizeischutz wegen Morddrohungen aus der Neonazi-Szene). Ist aber mit dem Manga kaum zu vergleichen.

Das hab ich auch gelesen das es da sehr viel Trubel drum gegeben haben soll, aber ich bezweifel jetzt einfach mal das es in der Manga Szene Neonazis gibt! Vorallem weil die eh dumm wie brot sind und nur an das eine Denken ^^

Mithrandir
27.06.2004, 10:03
Original von Keitaro
Soweit ich mitbekommen habe besteht der Manga doch nur aus einen einzigen Band, also dürfte das bei Carlsen doch wohl nicht so ins "gewicht" fallen wenn sie den Veröftlichen.

Soweit ich weiß ist es mehr als nur ein Band. In den USA sind jedenfalls laut Amazon fünf Bände erschienen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=books-de-intl-us&field-keywords=Osamu%20Tezuka%20Adolf/ref=xs_ap_sai3_xgl14/028-7639931-8120566


Original von Keitaro
efwe meinte mal das ema nicht an Mangas ran geht die schon andere Verlage im Auge haben, und das das eigentlich bei jeden Verlag so ist. Also müssen wir wohl Carlsen damit nerven ^^

Das ist aber keine allgemeingültige Regel. Es herrscht zwar übereinkunft, dass der Name eines Autors nur bei einem Verlag bleibt, aber wenn ein anderer Verlag die Rechte dafür wegschnappt, kann kein Verlag was dagegen tun. Und in Sachen Clamp werden die Mangas ja auch aufgeteilt. Mangas von Satoshi Urushihara und You Higuri erscheinen auch sowohl bei Carlsen als auch bei Planet Manga. Wenn Carlsen ein definitives Nein zu weiteren Tezuka-Mangas gibt, sehe ich daher kein Problem darin, auch bei anderen Verlagen nachzufragen.

Jesus\\
27.06.2004, 11:15
Original von Yuriria
[quote]Original von Keitaro
Soweit ich mitbekommen habe besteht der Manga doch nur aus einen einzigen Band, also dürfte das bei Carlsen doch wohl nicht so ins "gewicht" fallen wenn sie den Veröftlichen.

Soweit ich weiß ist es mehr als nur ein Band. In den USA sind jedenfalls laut Amazon fünf Bände erschienen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=books-de-intl-us&field-keywords=Osamu%20Tezuka%20Adolf/ref=xs_ap_sai3_xgl14/028-7639931-8120566

Wenn man sich die Covers so ausschaut denkt man irgentwie gar nicht das das würklich ein Manga ist :/ Das sieht irgentwie mehr aus wie ein Roman

Lethe
27.06.2004, 19:56
Es wäre himmlich, wenn dieser Tezuka-Manga den Weg zu und fände. Er hat eine anspruchsvolle Thematik, die viele Leser in ihren Bann ziehen kann. Der Titel Adolf klingt für mich sehr verlockend...ich denke das es anderen Lesern auch so gehen würde..es sei denn sie sind so verwöhnt und lassen die Tezuka Artworks nicht an sich heran...ich bin sicher, dass der Manga nicht von den medien zerisssen wird...Tezuka verarbeitet den Zweiten Weltkrieg auf seine unkonventionelle Weise...die ganz unverkrampft angegangen werden kann...

Es wäre Schade, wenn solche mangas nbicht den weg zu uns fänden, denn Kimba und Astro Boy haben einfach nicht eine solch brisante aktuelle Thematik, als das sie erfolgreich hätten sein können. "Adolf", Black Jack" und die "Faust" Adaptionen sind eine ganz andere Sache. Sie haben das Potenziel die Herzen des Publikums zu erreichen!! Gerade in Deutschland würden solche Mangas Anklang finden...ich zum Beispiel sehe bald den Untergang der deutschen Mangaveröffentlichungen, wenn nicht bald solche Mangas auf den Markt kommen!! Es geht nicht nur mir sondern auch anderen älteren Mangalesern so, dass sie einfach bald keine Lust mehr auf das Carlsensche Mangaprogramm haben, dass sich an immer jüngere Leser orientiert...die Kernleser weichen auf den französichen und amerkanischen Markt aus....

Ich bin dafür es mit "Adolf" zu versuchen!!! er wäre eine Bereicherung auf dem deutschen Markt!!!

Masa
27.06.2004, 21:17
Original von Yuriria
@Keitaro: Wenn du eine hochoffizielle Antwort willst, dann stell die Frage lieber in den Fragenthread.
Wurde bereits in Dezember was dazu gesagt:
Es ist sehr unwahrscheinlich das die Serie kommt.

Auch bei anderen Verlage ist es wohl unwahrscheinlich.
Astro Boy hat sich sehr sehr schlecht verkauft, und das wissen auch die anderen Verlage.
Deshalb geh ich davon aus das sie bei Tezuka Serien wohl eher nein sagen.

Und ja die Serie hat mehr als einen Band.
Wie bereits geschrieben sind es 5 Bände.

Zur Carlsen Zielgruppe:
Sie liegt nunmal bei 9-16 Jahren wie auch oft in Interviews verdeutlicht wird.
Und Adolf passt nicht wirklich in diese Zielgruppe.
Man überlegt jedoch in Zukunft auch vermehrt Titel für ältere zu bringen.

Hier ein Interview:

http://www.arte-tv.com/de/kunst-musik/mangarte/Planet_20Manga/Manga-Akteure/559416.html

Lethe
29.06.2004, 23:03
Schade...........kauf ich mir eben die amerikanischen....

Jesus\\
30.06.2004, 04:52
Original von Kai-Steffen Schwarz
Zu 103: ADOLF von Tezuka ist nach wie vor in Diskussion - da so ein Thema aber PR-technisch besondere Aufmerksamkeit braucht, möchten wir diesen "Sondereinsatz" zunächst BARFUSS DURCH HIROSHIMA zukommen lassen. ADOLF ist ein Kandidat für danach.


*freu* :D :D :D

Also wird der irgentwann nächstes Jahr raus kommen :D

Beza
30.06.2004, 14:07
Original von Keitaro

Original von Kai-Steffen Schwarz
Zu 103: ADOLF von Tezuka ist nach wie vor in Diskussion - da so ein Thema aber PR-technisch besondere Aufmerksamkeit braucht, möchten wir diesen "Sondereinsatz" zunächst BARFUSS DURCH HIROSHIMA zukommen lassen. ADOLF ist ein Kandidat für danach.


*freu* :D :D :D

Also wird der irgentwann nächstes Jahr raus kommen :D

Naja, es heißt eigentlich nur, dass er vielleicht rauskommt. Aber zumindest ist er noch nicht in der Versenkung verschwunden.

Mithrandir
30.06.2004, 18:39
Das "danach" erwarte ich frühestens ende nächstes Jahr, aber eher 2006. Immerhin hat "Barfuss durch Hiroshima" vier Bände die dreimonatlich erscheinen, was schon ein ganzes Jahr einnimmt. Aber ich bin froh, dass es zumindest noch auf dem Planungskalender zu stehen scheint :)

imported_ProNice
07.09.2004, 14:46
Naja dann können wir also noch eine ganze Weile
auf das Erscheinen des Mangas warten- ... :roll:

Elice
07.09.2004, 15:46
Ich würde es gut finden, wenn die Serie erscheint.
Ich persönlich hab oft den Eindruck, dass man mit dem Thema in Deutschland immer sehr empfindlich umgeht und manche Menschen versuchen sich irgendwie zu verteidigen, als ob sie was damit zu tun hätten...
Es wird meiner Meinung nach oft einfach nur totgeschwiegen...

@Masa
Ich finds schade. Dabei sind die Serien doch grade die richtig guten (ich möchte Black Jack lesen!).

imported_Soi
07.09.2004, 17:45
Schade, dass die Tezuka Manga hier nicht so gut laufen, wie in Frankreich... Dort haben die davon jede Menge. Ob Adolf, Black Jack, Buddha oder sonst was.... Ich fände es für den dt. Markt schon wichtig, dass diese Titel auch bei uns rauskommen. Das sind Klassiker der ersten Stunde, mit denen man jedem beweisen könnte, dass Manga nicht gleich Kinderkram oder Porno.

imported_ProNice
07.09.2004, 18:04
Ich bin mir sicher :baby::
bevor Carlsen sowas wie "Adolf","Black Jack" oder andere Titel rausbringt,
kommen eher solche doofen BayBlade Bücher raus.. :rolleyes:

Elice
07.09.2004, 21:44
Ich hab gehört, dass Black Jack evt. erscheinen soll (in D).
Stimmt das? :wiry:

imported_Alita
07.09.2004, 22:49
@ProNice: Beyblade floppten schon bei Planet Manga. Unwahrscheinlich, daß Carlsen die noch einmal rausbringt.
Adolf ist angekündigt und wurde immer wieder verschoben. Aber solange keine definitive Absage kommt, hoffe ich weiter.

Kenshin729
08.09.2004, 18:47
Würde mich auch sehr freuen da die meisten Österreicher (vielleicht auch die Deutschen) sich nicht mehr so mit den Thema auskennen

Quelle: IMAS
Ich würde den Manga sicher kaufen

Masterfly
08.09.2004, 23:53
Kene Angst, wenn man das fast jeden Tag von der Presse vorgeworfen bekommt, kann man das gar nicht vergessen.

Elice
09.09.2004, 20:00
stimmt...
Nach ner studie denkt jeder 10. englisch Jugendliche Hitler sei nur ne Fantasiefigur...ooiiiiiiiiiii!:sure:

Jesus\\
10.09.2004, 08:37
Original von Elice
stimmt...
Nach ner studie denkt jeder 10. englisch Jugendliche Hitler sei nur ne Fantasiefigur...ooiiiiiiiiiii!:sure:

Hehe..

Über die News hab ich mich damals schlapp gelacht ^^

Typisch Englischer Humor :o

Huckybear
04.09.2005, 13:35
Finde es überhaupt nicht gut , dass Carlsen "Adolf" gespiegelt herausbringen wird.
Auch bei "Akira" hatte mich das bereits sehr genervt, hoffe ja immer noch naiv auf die ultimative ungespiegelte Version.
Es wird jetzt vielleicht für die breite Aktzeptanz von Erwachsenen Nicht-Manga Lesern speziell bei "Adolf" förderlich sein sein, worauf man wohl bei Carlsen spekuliert.
Die Chance der Aktzeptanz einer Orignal-Leserichtung und der Manga im allgemeinen wird dagegen überhaupt nicht verbessert.
Wäre mal die optimale Gelegenheit gewesen, gerade für den Schuleinsatz.
Schön wäre , vielleicht zwei Versionen auf den Markt zu bringen, ähnlich der Dialektversionen einer bekannten Comic-Bestsellerserie.

Elice
04.09.2005, 15:44
Das is seeeehr unwahrscheinlich. Ich denke ma, dass der Manga sowieso nicht unbedingt den Erfolg bekommen wird, den er verdient und dennn auch noch extra Drucke zu machen is auch nicht sehr renabel.

Setsuna90
04.09.2005, 19:47
ist denn adolf ein sehr ernster manga so wie barfuss durch hiroshima oder wie?

Marduk
05.09.2005, 00:08
Es gibt zwar auch etwas Tezuka-typischen Slapstick, aber im Großen und Ganzen ist "Adolf" eine ziemlich ernste Angelegenheit.

Elice
08.09.2005, 18:00
Na ja, der Titel sagt ja auch schon was über die Charas, also isses auch was anspruchvolles.

Boaaah, wie lang dauerts denn noch bises endlich erscheint??? (es is echt die Hölle auf was schönes warten zu müssen...)

Manami von Stauffen
07.10.2005, 09:57
Nun scheint sich Carlsen bei Adolf genauso wie bei Barfuss durch Hiroshima ein bißchen zu schämen, dass dies ein Manga ist. Barfuss in Hiroshima fand man sogar nicht in der Informationsbroschüre für Manga sondern in der für "normale" Comics . Die beiden Titeln passen nun mal nicht in Carlsens "Kiddi-Programm". Ansonsten freue ich mich bereits auf den interessanten Titel.

BrittaHarms
07.10.2005, 10:18
Nun, schämen tun wir uns ganz bestimmt nicht für den Titel, sondern sind sogar sehr stolz auf ihn!

Deswegen steht er sowohl in der Händlervorschau "Manga" und der Manga-Preview für die Leser drin.

Oder meinst du, dass wir nicht stolz auf den Titel sind, weil wir ihn spiegeln?

Manami von Stauffen
07.10.2005, 10:21
Nun, dieses "wir stecken es in die normale Comic-Vorschau" bezog sich ja auch nicht auf Adolf, sondern auf Barfuss in Hiroshima. Außerdem fällt mir kein vernüftiger Grund für eine Spiegelung ein.

L.N. Muhr
07.10.2005, 10:39
zielgruppenrelevanz. man muss sich eben wirklich fragen, wie viele "typische" manga-leser interesse an dem stoff haben. wahrscheinlich nicht sehr viele. das interesse an historischen comics ist dagegen wohl recht hoch, jedenfalls relativ zur grösse des gesamten comic-marktes. und grade angesichts der tatsache, dass man also wohl auch ältere leser anpeilt sowie typische nicht-comic-leser, macht die leserichtung spiegelung durchaus sinn.

oder?

imported_713
07.10.2005, 11:33
Original von L.N. Muhr
zielgruppenrelevanz. man muss sich eben wirklich fragen, wie viele "typische" manga-leser interesse an dem stoff haben. wahrscheinlich nicht sehr viele. das interesse an historischen comics ist dagegen wohl recht hoch, jedenfalls relativ zur grösse des gesamten comic-marktes. und grade angesichts der tatsache, dass man also wohl auch ältere leser anpeilt sowie typische nicht-comic-leser, macht die leserichtung spiegelung durchaus sinn.


also ich stimme dir zu ! In diesem Punkt hast du völlig recht !

Huscheli
07.10.2005, 11:42
Halte es trotzdem für ein Klischee. Hat ja nicht umsonst überall ne Leseanleitung für Manga drinne. Meine Eltern haben das gut gemeistert mit dem "verkehrt" lesen.
Aber was solls. Es gibt ja noch Frankreich.

Elice
09.10.2005, 16:01
Na ja, ich würde den Manga natürlich auch auf deutsch kaufen, auch wenn er jetzt gespiegelt wird. Obwohl ich es besser finden würde, ihn so orginalgetreu wie möglich zu halten. So schwer is das mit dem "Verkehrtherumlesen" auch wieder nicht und ich weiss nicht, wie stark sich diese gespiegelte Version im Vergleich zu der normalen besser verkaufen soll? (dass es Manga ist, sieht man ja auch an der schwarz-weiß Gestaltung)

Luc
09.10.2005, 16:22
ich sehe die andere leserichtung nicht als identifikationsmerkmal für manga und auch nicht als definitionskriterium.

ein manga ist manga, wenn er in diesme stil ist. ejder japaner kann sienen manga von links nach rechts zeichnen, es bleibt ein manga.

genauso aknn man auch nen manga spiegeln. alita kam erstmals auch gespiegelt auf den markt. ranma auch. kein problem.

außerdme muss man adolf von anderen manga abgrenzen, wie egsagt spricht er eine andere zielgruppe an und das ist auch gut so. es geht nciht nru ums geld, auch dass andere als typische manga-leser mit in den leserkreis eingeschlossen werden. adolf hat ja auch irgendwo eine politisch bildende wirkung und basiert auf historischem hintergrund. gerade dieses genre und die thematik des 3. reichs sollte möglichst viele leser locken.

und einen comic extra auf französisch zu kaufen, nur wiel er da in ner andren richtung ist, ist das mit verlaub dämnlichste was man in so einem fall tun kann. geht es dir nur darum dass du ne andere leserichtung beibehälst und deshalb ne andere sprache in kauf nimmst?

zudem ist trotz leseanleitung für viele manga lesne zu umständlich. meist erwachsene fühlen sich von manga nicht angesprichen. klischee-vorstellungen wie pokemon oder yu-gi-oh.... und auchw enn da ne anleitung drin ist, es spricht nciht jeden comic-fan an. muhr hat vollkommen recht udn als manga-kleser sollte man nciht alle westlichen comics odergespiegelten manga verpöhnen... wie sinnlos...

Elice
09.10.2005, 16:51
....ääääh, sorry aber kannst du deinen Text vorm senden nich nochmal durchlesen, weils wirklich anstrengend war deine Post zu lesen....

Nun ja: Ich bin auch deiner Meinung, dass es übertrieben wäre deshalb gleich ne ausländische Version zu importieren.
Sicher wärs ja auch kein Problem die gespiegelte Version zu lesen (Ranma hab ich auch gelesen und fands auch nich schlechter, weils gespiegelt war), aber nich umsonst werden die meisten Mangas ja heute ungespiegelt veröffentlicht. Und Carlsen hat sich ja seit´n paar Jahren auch auf die Fahne geschrieben, dass man die Mangas so orginalgetreu wie möglich heraus bringen möchte.

Allgemein: Ich finds n bisschen schade, dass Adolf gespiegelt wird, werd mir aber nich das Vergnügen nehmen lassen dieses Goldstück zu lesen und zu genießen. :]

Marduk
09.10.2005, 21:42
Originally posted by Elice
Allgemein: Ich finds n bisschen schade, dass Adolf gespiegelt wird, werd mir aber nich das Vergnügen nehmen lassen dieses Goldstück zu lesen und zu genießen. :]

Das ist die richtige Einstellung. Gespiegelt oder nicht, der Manga lohnt sich wirklich.

Umino Gurio
09.10.2005, 21:58
Ich hab schon die US-Fassung von "Adolf" gelesen und mir hat's gut gefallen. Spannend erzählt und stimmungsvoll gezeichnet, wie alles von Tezuka.

Nur den Fehler von Tezuka, Traudl Junge für einen Mann zu halten (Hitler spricht im Manga seinen -männlichen- Sekretär mit "Traudl" an) sollte man in der Übersetzung wohl besser korrigieren. Umtaufe auf Karl-Otto, oder so.

Luc
09.10.2005, 22:12
Original von Zyklotrop
Ich hab schon die US-Fassung von "Adolf" gelesen und mir hat's gut gefallen. Spannend erzählt und stimmungsvoll gezeichnet, wie alles von Tezuka.

Nur den Fehler von Tezuka, Traudl Junge für einen Mann zu halten (Hitler spricht im Manga seinen -männlichen- Sekretär mit "Traudl" an) sollte man in der Übersetzung wohl besser korrigieren. Umtaufe auf Karl-Otto, oder so.
nenee.. cc hat schon genug ärger mit übersetzungen.. vielleicht is das von tezuka auch so gewollt ^^

Marduk
09.10.2005, 22:38
Glaube ich eher weniger. Ich gehe eher von einem Missverständnis aus.

Ausserdem wäre es zutiefst....merkwürdig, wenn ein bebrillter Kerl in Militär-Uniform mit "Traudl" tituliert würde. :rolleyes2: Naja, wie Carlsen das löst, sehen wir ja erst in einem Jahr, wenn Band 5 erscheint.

L.N. Muhr
09.10.2005, 23:50
Originally posted by Elice
Sicher wärs ja auch kein Problem die gespiegelte Version zu lesen (Ranma hab ich auch gelesen und fands auch nich schlechter, weils gespiegelt war), aber nich umsonst werden die meisten Mangas ja heute ungespiegelt veröffentlicht. Und Carlsen hat sich ja seit´n paar Jahren auch auf die Fahne geschrieben, dass man die Mangas so orginalgetreu wie möglich heraus bringen möchte.

wie viele der momentanen manga-kids, die z.b. ich so auf cons herumhüpfens ehe, haben wirklich interesse an politischen themen oder an mangas, die älter sind als zehn jahre oder speziell an tezuka?

DAS ist das problem. darum kann man adolf nicht einfach ins manga-programm packen und gut ist. siehe hierzu auch "barfuss durch hiroshima".

imported_Shirin
10.10.2005, 00:29
Original von L.N. Muhr

Originally posted by Elice
Sicher wärs ja auch kein Problem die gespiegelte Version zu lesen (Ranma hab ich auch gelesen und fands auch nich schlechter, weils gespiegelt war), aber nich umsonst werden die meisten Mangas ja heute ungespiegelt veröffentlicht. Und Carlsen hat sich ja seit´n paar Jahren auch auf die Fahne geschrieben, dass man die Mangas so orginalgetreu wie möglich heraus bringen möchte.

wie viele der momentanen manga-kids, die z.b. ich so auf cons herumhüpfens ehe, haben wirklich interesse an politischen themen oder an mangas, die älter sind als zehn jahre oder speziell an tezuka?

DAS ist das problem. darum kann man adolf nicht einfach ins manga-programm packen und gut ist. siehe hierzu auch "barfuss durch hiroshima".

man könnte ja mal ne umfrage starten, wie viele user hier an politischen Mangas/comics interessiert sind.

Elice
14.10.2005, 14:37
Für mich is ganz egal, was das Genre eines Mangas ist, solange sie interessant is und der Stil soweit is, dass es nich schmerzt das Buch zu lesen (Tezuka hat nen guten Stil!!!).
Wenn irgendeine Idee z.B. zum x-ten mal benutzt wurde und immer nur schlechter wird, muss das doch wirklich nichs sein... :no:

Kai Schwarz
14.10.2005, 19:17
Gute Nachrichten aus der Redaktion: die Druckerei-Belege von ADOLF - MORD IN BERLIN (Band 1) sind inzwischen im Hause eingetroffen! Damit steht einer Auslieferung Ende Oktober nichts mehr im Wege. :rolleyes:

Crazytype
14.10.2005, 20:24
Wollte nur mal anmerken, dass es auch japanische Manga gibt, die von Links nach Rechts gelesen werden...

imported_Shirin
14.10.2005, 22:27
Original von Crazytype
Wollte nur mal anmerken, dass es auch japanische Manga gibt, die von Links nach Rechts gelesen werden...

ja, Adolf zum Beispiel. nur wird es halt in Deutschland von links nach rechts gelesen, weil man es spiegelt. ;)
warum sollten den die leute in japan es von links nach rechts lesen wollen? so ist die japanische schreibweise halt...

Enki
15.10.2005, 06:46
Ich würde mich jetzt vielleicht nicht als auf Cons rumhüpfendes Kind bezeichnen, troz meines zwarten Alters und der Tatsache, dass ich jetzt gleich auf ne Messe fahre, aber die Leseprobe, die ich von Adolf habe und die einen schönen Einblick in die Story gibt zeigt eigentlich nicht so dass Adolf jetzt ein Manga ist, wo irgendwelche verzwickten politischen Probleme bahandelt werden. Mein Eindruck war eher einen Krimi, oder Thriller in der Hand zu haben, der einfach in der Zeit des NS Regimes spielt.

imported_713
15.10.2005, 09:26
Original von Kai-Steffen Schwarz
Gute Nachrichten aus der Redaktion: die Druckerei-Belege von ADOLF - MORD IN BERLIN (Band 1) sind inzwischen im Hause eingetroffen! Damit steht einer Auslieferung Ende Oktober nichts mehr im Wege. :rolleyes:

Juhuu, kann man Adolf 1 auch schon in Frankfurt bekommen ?

MfG

713

Luc
15.10.2005, 11:51
Original von 713

Original von Kai-Steffen Schwarz
Gute Nachrichten aus der Redaktion: die Druckerei-Belege von ADOLF - MORD IN BERLIN (Band 1) sind inzwischen im Hause eingetroffen! Damit steht einer Auslieferung Ende Oktober nichts mehr im Wege. :rolleyes:

Juhuu, kann man Adolf 1 auch schon in Frankfurt bekommen ?

MfG

713

Ja.

Marduk
15.10.2005, 13:10
Originally posted by Enki
Ich würde mich jetzt vielleicht nicht als auf Cons rumhüpfendes Kind bezeichnen, troz meines zwarten Alters und der Tatsache, dass ich jetzt gleich auf ne Messe fahre, aber die Leseprobe, die ich von Adolf habe und die einen schönen Einblick in die Story gibt zeigt eigentlich nicht so dass Adolf jetzt ein Manga ist, wo irgendwelche verzwickten politischen Probleme bahandelt werden. Mein Eindruck war eher einen Krimi, oder Thriller in der Hand zu haben, der einfach in der Zeit des NS Regimes spielt.

Die Serie ist ja auch ein Thriller, aber der politische Aspekt wird im Laufe der Serie noch etwas mehr in den Vordergrund treten, vor allem dann, wenn die Handlung in Japan spielt....

Elice
16.10.2005, 17:01
Ach, dann wird sich der Handlungsort also im Laufe der Serie auch wechseln?

Wann genau wird Adolf denn jetzt für jeder Mann erscheinen?

Marduk
16.10.2005, 17:46
Band 1 sollte übernächste Woche im Handel erhältlich sein.

Japan und Deutschland sind insgesamt die wichtigsten Handlungsorte innerhalb der Geschichte, aber nicht die einzigen. ;)

Elice
18.10.2005, 19:37
Zwei Woche? Zwei Wochen! @.@ (halt ichs noch aus?)

Aber ich hoffe, dass sie denn nich nur im Büro sitzen und diskutieren, sondern dass auch ein bischen was von der Landschaft gezeigt wird (son bischen wie in Monster). Sowas mag ich immer sehr, wenn der Autor rrecherchiert hat und denn Teile der Umgebung in die Handlung einfließen lässt.

Luc
23.10.2005, 15:05
wie siehz dennmit dem preis aus? mein geldbeutel sagt im moment "alles alle" und ich brauch ne vorstellung wie viel ich mir von harmlosen passanten zusammenschnorren muss.... :D

tracis
23.10.2005, 15:49
also, als ich meiner freundin die preview gezeigt hab und sie "Adolf" gesehen hat, hat sie gemeint "Wer kauft denn sowas bitte?!"
ich hab sie dann nur gefragt wieso nicht und dass ich das interessant finde. sie hat ziemlich ulkig geguckt weil sie das net erwartet hat XD

Luc
23.10.2005, 16:31
also bitte... omg


wer sagt schon im geschichtsunterricht "wen interessiert denn sowas?" -.- vor allem wenns um deutsche geschichte geht st die heutige jugend ziemlich unengagiert... zudem haben die deutschen verläge dem thema manga in der öffentlichkeit die seriösität genommen... leider.... da ist es schon mal möglich dass jemand nen comic namens adolf für nen witz hält... schade.

Marduk
23.10.2005, 18:18
Originally posted by LuC
wie siehz dennmit dem preis aus? mein geldbeutel sagt im moment "alles alle" und ich brauch ne vorstellung wie viel ich mir von harmlosen passanten zusammenschnorren muss.... :D

5 x 12 Teuro müsstest du für die ganze Serie aufbringen. :hat:

Shukriyya
23.10.2005, 20:19
Originally posted by LuC
vor allem wenns um deutsche geschichte geht st die heutige jugend ziemlich unengagiert...

Könnte aber auch daran liegen, dass man von allen Seiten ständig mit dem 2. Weltkrieg bombardiert wird. Wenn man ständig immer nur dasselbe hört, interessiert man sich irgendwann nicht mehr dafür.

Elice
23.10.2005, 20:45
Na ja, wenn das Thema einen nervt, is man vielleicht schon "überinformiert"...versteht ihr? Man is so gut über das Thema im Bild, dass man für mehr nich mehr übrig hat und denn isses vielleicht auch nich ganz so schlimm, dass diese Thematik nicht mehr so interessant wirkt, wie früher vielleicht einmal, weil amn sich ja darüber informiert hat.

Andererseits würde ich vielleicht nicht diesen Manga kaufen, wenn ich nich schon vorher gewusst hätte, dass es ein Tezukawerk ist? (12 € sind ja auch nich grad wenig...)

Kai Schwarz
24.10.2005, 19:04
ADOLF - Mord in Berlin (Band 1) kommt Ende dieser Woche in den Handel. Und allen sei gesagt: die Thriller-Handlung steht im Vordergrund, die Geschichte ist Fiktion, und die Zeit des Dritten Reichs ist der historische Hintergrund. Wir sind gespannt auf die weiteren Diskussionen, sobald der erste Band erschienen ist! Die weiteren Bücher erscheinen übrigens in dreimonatlichem Abstand.

Luc
24.10.2005, 19:05
das problem ist nur, shukriyya, dass die meisten nur glauben, überinformiert zu sein. das, womit man von fernsehen oder springer-presse "bombadiert" wird, sind leider keine grundlegenden aspekte oder wichtige fakten. die informierung der jugend über den 2. weltkrieg erfolgt zwar quantitativ hervorragend, allerdings sind die inhalte wie gesgat ständig die gleichen, sowie ethisch-moralisch unrelevant und werden daher für den ein oder anderen als nervend empfunden. als beispiel: "Baute Hitler U.F.O.s?" titelte die Bild. Wer diese Lächerlichkeit zur Schlagzeile rund um einen angeblichen Meilenstein des Dritten Reichs macht, ist weit entfernt von dem Bildungsstand, der der heutigen Gesellschaft fehlt. aber egal.. back to topic XD


ich wusste schon lange, dass es ein teuka werk ist. allerdings ist meine interesse für tezuka nicht besonders hoch, auch wenn ich selbstverständlich sein lebenswerk bewundere. adolf wird mein erster manga aus es meisters feder. der titel und die thematik haben mich angesprochen noch bevor ich von der veröffenlichung carlsen oder irgendwelchen bildbeispielen wusste. nach verzehr dieses comics werde ich über den kauf weiterer tezuka manga nachdenken. für mich ist allerdings die kulisse des dritten reichs massgebend das hauptkriterium für meine entscheidung.

Enki
25.10.2005, 06:09
Naja, wenn jetzt einige sagen, dass sie den Manga nicht lesen wollen, weil sie meinen überinformiert zu sein, dann kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
In den ersten 2 Kapitel passiert ja nicht wirklich etwas, was jetzt erzieherisch über Thematiken des dritten Reiches berichtet. Denn das "Überinformiert sein" bezieht sich großteilig auch nicht auf Informationen über das Dritte Reich (damit wird ja eher gespart) sondern mit dem Versuch sämmtlicher Lehrer in allen Fächern die richtige Denkweise zu vermitteln und wenn man stets von Lehrern o.Ä. Erziehern dazu angehalten wird zu glauben und zu meinen, was man meinen soll, ohne das sie es mit vielen Informationen belegen könnten so beginnen Thematiken von ganz alleine zu nerven. Im Prinzip bekommt man also fast eine Meinung aufgezwungen und in meinen Augen ist das viel eher ein Problem, dass man das ganze dann nicht mehr hören will, weil man weiß, was man zu denken hat, aber man nicht richtig überzeugt wurde. Das einzige, was in den ersten beiden Kapiteln gezeigt wird ist einmal die Olympiade in Berlin, wo klar wird, wie sehr alle versuchen sich vor Hitler zu profilieren (die deutschen Sportler) und dann noch die Verzückung der Massen während eines Parteitages. Ansonnsten widmet Tezuka sich doch wollkommen dem Aufbau der Geschichte. Also, dass der Junge stirbt, die Leiche verschwindet, die Suche nach der Leiche, das brutale Verhör...
Es geht doch dem Autor vielmehr draum eine Geschichte zu entwickeln und nicht etwa darum den Nationalsozialismus zu kritisieren, was man einfach merkt, wenn in einem Kapitel 3-4 Seiten dem Nationalsozialismus und die restlichem einem einfachen Handlungsaufbau gewidmet sind.

Luc
25.10.2005, 09:31
Original von Enki

Es geht doch dem Autor vielmehr draum eine Geschichte zu entwickeln und nicht etwa darum den Nationalsozialismus zu kritisieren, was man einfach merkt, wenn in einem Kapitel 3-4 Seiten dem Nationalsozialismus und die restlichem einem einfachen Handlungsaufbau gewidmet sind.

das fände ich ehrlich gesgat schade... ein manga muss nicht dazu da sein, das ns-regime zu kritisieren. allerdings sollte das ns-regime unbedingt schlecht geschrieben, beleuchtet und kritisiert werden, wenn mans cih schonmal erlaubt, die nazi-zeit als kulisse für seine sotry zu wählen.

allerdings denke ich, dass da noch mehr seitens tezuka kommt. der manga heißt nicht umsonst adolf :]
*au haben will*
*kein geld*

BlueHusky
25.10.2005, 09:36
ich habe mir den manga letztens erst angesehen und hatte nicht so tolle vorstellungen davon(als ich hörte worum es ging regte ich mich schnell auff^^) aber als ich dann reinschnupperte muss ich sagen war ich positiv überrascht. der zeichenstill passt dort genau rein und die umsetzung ist wirklich gelungen^^ na da mal großen :respekt: an denn zeichner für mut undtolle story^^

Enki
25.10.2005, 12:22
Original von LuC

Original von Enki

Es geht doch dem Autor vielmehr draum eine Geschichte zu entwickeln und nicht etwa darum den Nationalsozialismus zu kritisieren, was man einfach merkt, wenn in einem Kapitel 3-4 Seiten dem Nationalsozialismus und die restlichem einem einfachen Handlungsaufbau gewidmet sind.

das fände ich ehrlich gesgat schade... ein manga muss nicht dazu da sein, das ns-regime zu kritisieren. allerdings sollte das ns-regime unbedingt schlecht geschrieben, beleuchtet und kritisiert werden, wenn mans cih schonmal erlaubt, die nazi-zeit als kulisse für seine sotry zu wählen.


Natürlich verurteilt er das System von damals, allerdings könnte man seine Kritik auch auf jedes andere Regime anwende. Er zeigt vielmehr, dass es unsinnig ist, immer einem Menschen im blinden Gehorsam hinterher zu laufen... Das finde ich eigentlich noch sehr viel besser, als wenn er nur das nationalsozialistische System kritisiert... Ich mag seine Art die Thematik zu behandeln, sie ist einfach nicht sehr aufdringlich, sonder stellt alles nur aus dem Augen eines nicht in das System involvierten dar.

Shukriyya
25.10.2005, 15:51
Ich glaube gar nicht, dass ich überinformiert bin, und viele andere sind das wohl auch nicht. Nur ist es so, dass man jeden Tag von allen möglichen Seiten mit NS-Berichten konfrontiert wird - und das ist schon so seit ich denken kann. Die Folge davon ist, dass mir das Thema irgendwie schon beim Hals raushängt. Ständig trifft man beim Zappen auf irgendwelche Dokus, etc. - ich denke mir dann "Nicht schon wieder...." Und ich denke, dass es da einigen vielleicht genauso geht wie mir. Travis' Freundin zum Beispiel, weshalb sie dann dieses "Wer kauft denn sowas bitte?!" gesagt hat.

Aber: Ich bin nicht prinzipiell allem, das sich mit der NS-Zeit beschäftigt, negativ gegenüber eingestellt. Der Manga würde mich zum Beispiel interessieren. Was mich aber dann doch vom Kauf abhält ist der Preis. (Ich hoffe einfach mal darauf, dass die Bibliothek ein Exemplar besorgt, damit ich den Manga irgendwann lesen kann. ;) )

Kai Schwarz
25.10.2005, 17:29
Auf jeden Fall kann über ADOLF gesagt werden, dass Tezuka keine "Holzhammer"-Beurteilung über die damalige Zeit einbaut, sondern sehr subtil beschreibt, welche Zwänge und Auswirkungen auch in zwischenmenschlicher Hinsicht das Nazi-Deutschland hatte...

Luc
25.10.2005, 21:37
Original von Kai-Steffen Schwarz
Auf jeden Fall kann über ADOLF gesagt werden, dass Tezuka keine "Holzhammer"-Beurteilung über die damalige Zeit einbaut, sondern sehr subtil beschreibt, welche Zwänge und Auswirkungen auch in zwischenmenschlicher Hinsicht das Nazi-Deutschland hatte...

immerhin besser als einfach typische politische kritik..

ich hoffe, der manga zeigt "menschenschicksal" und eben nicht nur die informationen und zahlen, die man auch nüchternen dokus, geschichtsbüchern oder lexikas entnehmen kann.

Luc
26.10.2005, 20:07
adolf ist da.. leider eingeschweißt,.. konnte noch keinen blick drauf werfen.. morgen wirds gekauft XD

cover ohne das halbe hakenkreuz ._.
wirkt durch den stark vergrößerten sohei wirk es etwas... naja... doof :o

Marduk
26.10.2005, 20:14
Wobei Tezuka durchaus auch Kommentare zur NS-Ideologie abgibt, auch in den ersten Kapiteln. Ich meine vor allem die Szene beim Großaufmarsch, auf dem auch Hitler redet. Da hat Sohei schon genug Gelegenheit zu sagen, was er von der Sache hält. :hat:

Soheis Verballhornung des Hitler-Grußes *Ich kratze mich mal eben unter der Achsel, wenn's recht ist....* war jedenfalls spitze! :D

Luc
28.10.2005, 11:15
Original von Nergal


Soheis Verballhornung des Hitler-Grußes *Ich kratze mich mal eben unter der Achsel, wenn's recht ist....* war jedenfalls spitze! :D

schade, dass dadurch das komplette panel evrsaut ist.

schon als mir bekannt wurde, dass adolf gespiegelt erscheint, war mir unwohl zu mute. carlsen musste also jedes panel mit hakenkreuz retuscheiren und jedes mit hitlergruß ent-spiegeln. schliesslich hat ein einfaches swastika oder ein heil hitler mit der linken hand nix mit ns zu tun. vor allem in dem panel mit dem witz fällt es besonders auf. renate (rosa) macht den hitlergruß mit rechts, das heißt das panel wurde zurückgespiegelt auf normalversion. dadurch ist es aber so, dass erst soheis witz, dann erst renates reaktion kommt. stimmt nciht. dieses panel wurde ja entspiegelt muss also eigentlich in jap. leserichtung gelesen werden. da isses viel witziger.

allgemein versteh ich jetzt, wo mi das wirklich ausmass bekannt ist, kein bisschen, wieso gespiegelt wurde. nicht, dass ichs schlimm finde. aber carlsen amcht sich doppelte arbeit, oder? jedes einzelne hakenkrez wieder umdrehen, jeden hitlergruß. naja... wer die zeit hat :D

Kai Schwarz
28.10.2005, 20:17
Das Spiegeln hatte vor allem den Grund, dass wir ADOLF auch den vielen Lesern zugänglich machen wollten, die nicht in den letzten Jahren mit Manga (und der japanischen Leserichtung) aufgewachsen sind. Es gibt viele ältere Leser, denen wir auch zeigen möchten, welch außergewöhnliche Werke es im Medium Manga gibt - dafür ist ADOLF ein herausragendes Beispiel, ähnlich wie BARFUSS DURCH HIROSHIMA. Beide Titel können generationsübergreifend Interesse hervorrufen, was am ehesten durch eine leichte Zugänglichkeit der Geschichte - in diesem Fall die westliche Leserichtung - funktionieren kann. Wir gehen davon aus, dass voraussichtlich bei beiden Projekten zurzeit die älteren Leser(innen) in der Mehrzahl sind.

Luc
28.10.2005, 21:53
da gebe ich selbstverständlich recht und ich hab nix gegen die spiegelung, sehe die gründe ein. ich woltle nur bemerken, dass diese ironie eigentlich mit im manga drinsteckt ^^ für jemand ders nciht weiß, fällt schliesslich nciht auf, welche arbeit drin steckt..

wie genau wurde eigentlich gespiegelt? bei dem parteitag wurden doch ganze seiten entspiegelt oder? wie läufz dann mit den sprechblasen? der etxt passt jez entweder nicht mehr zu den bildern oder die reiehnfolge stimmt nciht mehr..

woltle nur mal eben aufzeigen, dass man abwägen muss zwischen zusätzlicher arbeit und für einige vielleicht als verfälschung angesehen rückspiegelung und zielgruppenerfassung... ;) nich bös gemeint

Huscheli
28.10.2005, 22:10
Ich verstehe die Gründe zwar auch. Trotzdem irritiert es mich etwas. Gerade Erwachsenen traue ich soviel Intelligenz zu, einer Anleitung zu folgen.

Kai Schwarz
28.10.2005, 23:14
@LuC: Ja, es wurde teilweise zurückgespiegelt und behutsam so ge- bzw. bearbeitet, dass Lesefluss und Sprechblasen-Reihenfolge trotzdem verständlich sind. Und auch wir vertrauen natürlich der Intelligenz von Erwachsenen - nur möchten wir das Leseinteresse, in diese tolle Geschichte einzusteigen, eben so hoch wie möglich halten bzw. es eben so vielen wie möglich erleichtern.
Sagen wir's mal so: es dürfte vermutlich nicht mehr lange nötig sein, auch solche außergewöhnlichen Titel zu spiegeln.

Huscheli
29.10.2005, 10:43
Na, solange sich der Titel tatsächlich besser verkauft, ist es mir egal ^-^

Luc
29.10.2005, 18:11
ich hatte keine probleme mit verständnis oder lesefluss, war sogar erstaunt daüber wie genau und unauffällig retuschiert und zurückgespiegelt wurde ^^ eine frage des prinzips bleibt selbstverständlich ungeklärt: ist es nun sinnvoll ein werk wie dieses für die leser zu bearbeiten (wobei eine spiegelung ja was anderes ist als eine teilweise)?? Für mich ist es insofern in ordnung, solang alles verständlich ist, es ordentliche gründe gibt und die qualität nciht darunter leidet. carlsen hat in adolf meiner eminung anch bewiesen, dass es zum einen sinnvoll sein kann zu spiegeln, da viele erwachsene sich unter manga wenig vorstellen können oder es für unseriös halten, und zum anderen dass man auch bei rückspiegelungen den manga gut erhalten kann und die qualität bestehen lässt.

ein kleiner vorschlag an herrn schwarz:
wie egsgat, dürfte es nicht mehr lange nötig sein, zu spiegeln, wenn die leser westlicher comics auch zu "manga" bekehrt wurden. ich würde dann evtl die nächste oder übernächste auflage ungespiegelt rausbringen um so nen sanften übergang zu schaffen oder in manga wie adolf auch ungespiegelte seriöse manga zu promoten.

Elice
31.10.2005, 16:50
Leider hab ich den Band bisher noch nich gekauft, aber es steht schon lange für mich fest, das ich ihn lesen muss. Ich finde es seltsam, dass die Swastika, die zum Uhrzeigersinn zeigen retuschiert werden, aber die, die andersherum zeigen, doch in Mangas gezeigt werden.

Luc
31.10.2005, 17:35
Original von Elice
Leider hab ich den Band bisher noch nich gekauft, aber es steht schon lange für mich fest, das ich ihn lesen muss. Ich finde es seltsam, dass die Swastika, die zum Uhrzeigersinn zeigen retuschiert werden, aber die, die andersherum zeigen, doch in Mangas gezeigt werden.

ein swastika in one piece, welches auch jüngere leser kaufen und was nichts mit nationalsozialismus zu tun hat, ist etwas anderes als ein hakenkreuz in einem manga über die ns-zeit. also wirklich: ein hakenkreuz von einer hakenkreuzflagge wegzuretuschieren ist wesentlich sinnloser als den traum jedes kindes, ruffys bruder wäre kein nazi, aufrecht erhalten zu wollen.

im übrigen haste nen klinen fehler drin. die im uhrzeigersinn sind die, die in adolf gelassen werden. die gegen den uhrzeigersinn z.b. one piece, blade of immortal(?), die werden zu kreuzen o.ä. retuschiert.

Elice
31.10.2005, 18:09
Neee, dolf meinte ich jetz nich speziell, hab den Band ja noch gar nich. Aber es wurde z.B. auch in Bronce (oder wars die andere Serie?) verändert und in Naruto einfach belassen (was ich nich schlecht finde!).
Ich verstehe diese gesetzliche Regelung sowieso nicht. Warum nimmt man grundsätzlich an, dass dieses Zeichen eine Gefahr darstellt in einem aufgeklärten Deutschland?

Kai Schwarz
01.11.2005, 16:30
Wie »aufgeklärt« Deutschland ist, ist letztlich nicht genau zu »beweisen«.

Grundsatz bei uns ist prinzipiell der, dass ein Hakenkreuz dann im Band belassen wird, wenn der historische Bezug gegeben ist (wie z.B. bei ADOLF), da dies ausdrücklich erlaubt ist, etwa auch bei Filmen oder TV-Serien aus dieser historischen Zeit - siehe BAND OF BROTHERS und andere.

Bei Titeln gerade für jüngere Leser, wo das Hakenkreuz keinen historischen Bezug hat (also auch ONE PIECE oder NARUTO) oder im japanischen Original als Ornament bzw. Zeichen in anderem Zusammenhang verwendet wird (Bsp. ZETSUAI, BRONZE), sollten/werden wir es retuschieren, damit es hier von niemandem falsch verstanden wird.

Sofern uns also in der Vergangenheit mal ein Hakenkreuz "durchgerutscht" ist, sind wir dankbar für Hinweise und werden dies bei evtl. Neuauflagen ändern.

Luc
01.11.2005, 16:41
dito.


ist ja nicht so, dass die über das japanische hakenkreuz bzw. klassische swastika NICHT aufgeklärtern deutschen eben manga nicht in zusammenhang mit adolf hitler bringen sollen.


zur gesetzeslage in deutschland:

darf jeder bonehead mit ner hakenkreuflagge schwenken, weil jeder deutsche aufgeklärt ist?
sollte man zu karneval mit hakenkreuzarmbinde erscheinen dürfen?
sollte in kinderbüchern hakenkreuze enthalten sein?

denk dir eine antwort aus und entscheide dann nochmal, ob ein hakenkreuz erlaubt sein sollte oder nicht.

es gibt vor allem in deutschland nicht nur einen nüchternen historischen bezug, sondern vor allem einen moralischen und gesellschaftlichen. kein jude in deutschland möchte sowas tolerieren. ich übrigens auch nicht.
da kann man noch so aufgeklärt sein, es provoziert, verlockt oder beleidigt trotzdem.

Huckybear
02.11.2005, 18:39
Original von Kai-Steffen Schwarz
Das Spiegeln hatte vor allem den Grund, dass wir ADOLF auch den vielen Lesern zugänglich machen wollten, die nicht in den letzten Jahren mit Manga (und der japanischen Leserichtung) aufgewachsen sind. Es gibt viele ältere Leser, denen wir auch zeigen möchten, welch außergewöhnliche Werke es im Medium Manga gibt - dafür ist ADOLF ein herausragendes Beispiel, ähnlich wie BARFUSS DURCH HIROSHIMA. Beide Titel können generationsübergreifend Interesse hervorrufen, was am ehesten durch eine leichte Zugänglichkeit der Geschichte - in diesem Fall die westliche Leserichtung - funktionieren kann. Wir gehen davon aus, dass voraussichtlich bei beiden Projekten zurzeit die älteren Leser(innen) in der Mehrzahl sind.

Meiner Meinung nach, ist aber genau bei Projekten wie ADOLF , AKIRA oder BARFUSS DURCH HIROSHIMA die große Chance vertan wurden, eben dieses Publikum an Mangas algemein und Ihre Leserichtung zu gewöhnen.
Wann wenn nicht bei diesen Projekten, wann dann ?
So bleibt es für diese "älteren Herren" das sie mit den Mangas auf Kriegsfuß stehen werden.
Ausnahme : Die eigens nun für sie gespiegelten.
Ich glaube , gerade diese "Vorzeigemanga" wären eine große Chance für ein anderes Publikum und gegenüber allen Manga allgemein gewesen.
Chance vertan !

Elice
02.11.2005, 19:37
OK, im Nachhinein hätte ich das mit dem "aufgeklärt" wohl doch in Anführungszeichen setzen sollen, wie ichs eigendlich auch meinte.

Also: Was Luc gesagt hat mit den Fahnenschwingenden Boneheads, ist natürlich eine eindeutige Verletzung gegenüber der Würde eines jeden Menschen (niemand hat das Recht sich als arisch zu bezeichnen und dann zu behaupten über anderen Menschen stehen zu können) und ich bin auch der Meinung, dass diese Form der Meinungsäußerung inakzeptabel ist (obwohl ich es schon immer ein bischen widersprüchlich fand, wenn es trotzallem das Gesetz zur freihen Meinung gibt).

Was ich meinte, war dass dieses Zeichen ja durchaus andere Bedeutungen hat. Es ist in manchen Panells mit Sicherheit angebrachter, diese zu retuschieren, keine Frage, aber man könnte doch auch als Randbemerkung hinzufügen, was das Kreuz in diesen speziellen Fällen wirklich bedeutet, oder (wenn die Leser nicht aufgeklärt genug sind, warum nich damit anfangen?) ? Oder man könnte es so verändeern, dass es nicht mehr so eindeutig als Hakenkreuz zu identifizieren ist?

(ich spreche hier aus der Ansicht heraus, dass Mangas so orginalgetreu und autentisch wie möglich bleiben sollten, nicht dass hier irgendwer was falsches denkt...)

Elbart
13.11.2005, 16:48
Zu schade...

Die Bemühungen, auch Nicht-Manga-Gewöhnte den (Lese-)Zugang zu diesem Werk zu erleichtern (mit allem Aufwand des Editing und Retouchierens etc.), in allen Ehren, aber diesen Rückschritt finde ich persönlich bedauerlich.
Jeder in unserem Kulturkreis, der ungespiegelte Mangas lesen wollte, brauchte mit Sicherheit nicht mehr als ein paar Minuten, um sich in die "Rechts -> Links" Leserichtiung einzugewöhnen.
Nachdem ich leider feststellen musste, dass ADOLF von Viz (USA) auch nur gespiegelt war, habe ich alle meine Hoffnungen in Carlsen gesetzt, und ich wurde (wie sicherlich viele andere auch) leider enttäuscht.
Um so manche Umstände korrekt wiederzugeben (Hitler-Gruß etc.) mussten sie mehr Aufwand betreiben, als wenn sie es gleich ungespiegelt belassen hätten.
Sofern sie in ferner Zukunft vielleicht wieder einen Tezuka-Manga veröffentlichen (vielleicht sogar PHOENIX), dann hoffe ich, dass sie diesen dann ungespiegelt veröffentlichen und weiters hoffe ich, dass ADOLF das einzige Baueropfer in diesem (für mich nicht notwendigen und absolut überflussigen) Rückschritt ins deutsche "Manga-Mittelalter" bleibt. Für alle jetztigen und künftigen Manga-Fans wäre es bestimmt das Beste.

Vielen Dank.

Kai Schwarz
14.11.2005, 12:21
Nochmal zum Thema "Spiegeln": Mit BARFUSS DURCH HIROSHIMA und ADOLF wenden wir uns zum Großteil auch an jene breite Leserschaft, die eben nicht seit ihrer Jugend mit Manga aufgewachsen sind, und die i.d.R. Schwierigkeiten mit der japanischen Leserichtung haben.

Wir wollen mit diesem editorischen Zwischenschritt diesen Leserinnen und Lesern zeigen, dass Manga "mehr können". Ohne diesen Schritt, so denken wir, würden diese durchaus zahlreichen älteren Leser BARFUSS und ADOLF sich genau deshalb nicht zulegen, weil sie in der ungewohnten Leserichtung erschienen wären. Damit wären wir dann zwar originalgetreu geblieben, hätten aber hinsichtlich der potenziellen Leserschaft nichts gewonnen.

Mir persönlich ging es auch so, dass es nur "ein paar Minuten" brauchte, bis ich damals bei DRAGON BALL "drin" war in der neuen Leserichtung - wir sollten aber nicht vergessen, dass gerade bei den beiden genannten Serien mit historischen Bezügen viele ältere Leserinnen und Leser sich angesprochen fühlen, die z.T. noch nicht einmal Comics als solche zu lesen gelernt haben.

Auf jeden Fall bedeutet die westliche Leserichtung bei den beiden genannten Projekten keine generelle Abkehr bzw. Rückschritt in unserer Veröffentlichungspolitik. Mittelfristig wollen wir natürlich dahin kommen, alle Manga in originalgetreuer Leserichtung zu bringen.

L.N. Muhr
14.11.2005, 12:30
kleiner tip ans lektorat: "die meistersinger aus nürnberg" heissen natürlich "die meistersinger von nürnberg".

jene oper, die übrigens den beckmesser berühmt gemacht hat ... :D

Elice
14.11.2005, 20:08
OK, wie gesagt, bin auch ich ein Verfechter vor orginalgetreuen werken, bin aber nicht so enttäuscht, von dieser Veröffentlichung, dass ich sagen würde, der Manga habe an Wert verloren.
Der Manga hat mir sehr gut gefallen, auch gespiegelt und ich hab mich einfach riesig gefreut, dass ich dieses Werk endlich in einer, mir verständlichen, Sprache lesen konnte.

JafIAd
15.11.2005, 16:42
Hab mir Band 1 zu Weihnachten gewünscht. Da freu ich mich jetzt schon drauf.

Elice
17.11.2005, 20:06
Und das zu Recht! ;)
(der Plot gefällt mir wirklich sehr gut)

fuzztone
23.11.2005, 20:32
Hallo Kai-Steffen,

ist die von Dir dargestellte Ansicht, dass ein Verstoß in der vorliegenden Form der Veröffentlichung des Werkes "ADOLF" gegen das StGB nicht vorliegt, Verlagsansicht oder ist dies juristisch abgesegnet?

Kai Schwarz
24.11.2005, 09:37
@fuzztone: Worauf willst du denn hinaus mit deiner Frage?

fuzztone
25.11.2005, 19:50
@ Kai-Steffen: Bitte einmal in die PN - Box schauen.

Elice
27.11.2005, 15:40
Mal eine Frage: Wann genau erscheint der neue Band von Adolf?

JafIAd
27.11.2005, 18:00
Wenn Adolf alle 3 Monate erscheint und Band 1 jetzt im November erschienen ist. Dann sollte Band 2 im Februar erscheinen.

Kai Schwarz
28.11.2005, 18:16
So ist es - Auslieferung gegen Ende Januar.
;)

Elice
07.12.2005, 20:15
Ah so. Hab den Band ma irgendwann gekauft und wusste nich, wann er erschienen is (außerdem hab ich diesma keine Oreview bekommen...Mist!) :P

Yagate
16.12.2005, 12:56
Ich habe mir inzwischen auch Band 1 gekauft, obwohl ich ihn eigentlich erst garnicht kaufen wollte.
Aber Petra Lohmann hat micht dann auf der Buchmesse doch überzeugt, und ich muss sagen ich bin begeistert. Neben Barfuss durch Hiroshima ganz klar eine der besten und anspruchsvollsten Serien der letzten Jahre bei Carlsen.

Zum Thema Spiegelung möchte ich nur anmerken:
Mich stört sie überhaupt nicht, da auch ziemlich klar sein dürfte das es Leser geben wird die sonst keine Manga lesen, und es wäre schade wenn die Leser durch die Leserichtung abgeschreckt werden.
Gerade dieser Manga hat es verdient von vielen Leuten gelesen zu werden, da er sehr gut zeigt das es auch Manga gibt wo es nicht um junge Heldinnen und Nackter Haut geht...;)

Freue mich auf alle fälle schon auf Band 2, der ja bereits Ende Januar erscheint. :)

Makoto17
16.12.2005, 20:01
Habe mir auch ADOLF geholt direkt am erscheinungstag und ich muss sagen mir gefällt die Geschichte sehr gut. Leider kam mit diesem Manga oder Manwha (oder wie das geschrieben wird) ein Missverständnis sowohl in meiner Familie auf als meine Mutter das Buch gesehen hat dachte sie ich wäre ein Nazi das gleiche bei einigen meiner Mitschüler doch als meine Mutter das Buch gelesen hatte meinte sie, sie würde gerne auch den Zweiten Band lesen wenn der rauskommt. Auch meine Mitschüler zumindest die, die es sich mal angeguckt haben sagten das es wirklich eine sehr spannende Geschichte hat und ich natürlich kein Nazi bin nur weil ich sowas lese. Aber der Titel wird hier in Deutschland immer noch schnell missverstanden bzw. fehlinterpretiert.

JafIAd
17.12.2005, 16:52
Hab mir den Band zu Weihnachten gewünscht und als mein Vater den Titel gelesen hat wollte er wissen ob ich mir ne Biografie von Adolf Hitler wünschen würde^^
Freu mich schon drauf endlich Band eins lesen zu können. Nur noch 7 Tage :D

imported_713
17.12.2005, 17:34
Hab da auch mal ne Frage, wieviele Bände gibt es von Adolf ?

MfG

713

Yagate
17.12.2005, 17:50
Adolf hat 5 Bände....

Elice
18.12.2005, 12:52
Sollte Adolf nich auf drei Bände zusammen gestaucht werden?

@Makoto17
Sowas is doch total dämlich. Im Fernsehn laufen doch auch Filme oder Dokus mit dem Namen "Adolf" oder "Hitler" und die werden auch nich gleich als rechts eingestuft. Ich könnte auch sagen, dass "Der Untergang" ein rechtersorientierter Film ist, wegen der toleranten, mitleiderregenden Darstellung der Nazis (was Quatsch ist).
Ich denke, dass man sich eher Sorgen machen sollte, wenn man sowas sieht wie "Mein Kampf - Teil 2" (nicht zu ernst nehmen), oder irgendwelche Demos von Neos.

Yagate
18.12.2005, 13:00
Nein, es werden 5 Bände.
Hier schonmal die Titel von Band 2-4:
2 - Adolf 02. Das geheime Dokument
3 - Adolf 03. Tage des Verrats
4 - Adolf 04. Zwischen den Fronten

Elice
18.12.2005, 13:41
Denn hat man eben mehr davon.
Auch gut (obwohls auf den Geldbeutel drückt). :dead:

JafIAd
26.12.2005, 17:13
Endlich war Weihnachten ich konnte endlich Adolf lesen.
Sehr cooler Manga. Bin schon richtig gespannt auf die nächsten Bände. Mir hat auch die Biografie über Osamu Tezuka sehr gefallen.

Elice
02.01.2006, 16:57
Stimmt, die Bigraphie war schon ein nettes Extra.
Hoffentlich gibts sowas in der Art auch im nächsten Band (und in den folgenden).

imported_713
03.01.2006, 15:01
Die Biografie war bisher in jedem seiner Werke:

Ist euch in Adolf Band 1 der Polizist aufgefallen der ein Gesicht wie ein Affe hat ? :D

MfG

713

Elice
08.01.2006, 18:03
Wie, "in jedem Werk"?
In jeder Version von Adolf oder in jedem in deutsch erschienen Manga von Tezuka?

L.N. Muhr
08.01.2006, 18:23
letzteres ganz sicher nicht.

imported_713
08.01.2006, 20:02
Original von L.N. Muhr
letzteres ganz sicher nicht.

Doch in jedem ist ein kurzer Lebenslauf von Ihm !
L.N. Muhr kanne s nicht wissen der liest keine Mangas !

MfG

713

Elice
08.01.2006, 21:14
Hä?
Also in allen Bänden von Astro Boy und Kimba is ne Bio?

Marduk
09.01.2006, 01:21
Zumindest in den Kimba-Bänden waren jedesmal dieselbe Kurzbiografie und ein Hinweis zur Darstellung bestimmter ethnischer Gruppen enthalten.

Die Biografie in "Adolf" 1 ist schon etwas ausführlicher, aber für die Adolf-Bände würde ich mir schon noch ein paar andere Extras wünschen als noch viermal das gleiche..... ;) Naja, in ein paar Wochen wissen wir's genauer.

Und der Muhr liest übrigens sehr wohl Mangas. :]

imported_713
09.01.2006, 08:55
Original von Nergal
Und der Muhr liest übrigens sehr wohl Mangas. :]

In Kimba ist in jedem Band eine, in Astro BOy mein ich auch, muss ich aber mal nch nachschauen.

Und wenn der Stefan Mangas leist wieso streitet er die in anderen Posts ab ?

MfG

713

imported_Kero
12.01.2006, 10:49
Adolf als Mangageschichte?
Ich find es nicht so toll.
Hab paar Bilder gesehen und stelle mir die Frage:
Haben wir nicht schon genug Bücher, Filme und Dokumentation von Ihm?
Also man macht um Ihn ziemlich viel Wind.

imported_Kero
12.01.2006, 10:50
Ach ja das einzige was ich daran gut finde ist die Story.

Huscheli
12.01.2006, 17:05
Es geht ja auch weniger um das Leben von Adolf H. So wie die STory aussieht spielt sie vor allem in der Zeit.

Elice
16.01.2006, 20:29
Also, ich seh das so, dass Tezuka durch diesen Manga einen Thriller nutzt, um seine Sicht dieser Zeit darzustellen. Schließlich bekommt man schon im ersten Band ziehmlich viel zu sehen.

Setsuna90
16.01.2006, 21:28
ich hab zwar den band (noch) nicht gelesen aber ich denke das es so in die richtung von monster und 20th century boys geht und es deshalb auf jeden fall einen blick wert ist und die paar seiten die ich in meinem laden gelesen hab fand ich auch überzeugend^^

Elice
17.01.2006, 15:03
Na ja, Monster triffts schon in etwa.
20th Century Boys kenn ich jetzt nicht, aber ich denk mal, dass das noch zu weit hergeholt ist, oder?

Brachy-Pelma
22.01.2006, 22:14
der steht natürlich schon lange in meinem regal ^^ einfach klasse bald kommt der 2 teil :]

BlueHusky
23.01.2006, 15:31
ich weiß nicht was ich davon halten soll. ein manga über hitler oder wie

Marduk
23.01.2006, 15:44
Nicht ganz. Hitler tritt auf, aber zwei weitere Figuren, die ebenfalls Adolf heissen, sind viel wichtiger.

"Adolf" ist ein Thriller, in dem Osamu Tezuka u.a. seine Gedanken zur Nazi-Zeit und zum japanischen Faschismus umgesetzt hat. Hochspannende Lektüre.

Zum Glück kommt bald Band 2. :]

BlueHusky
24.01.2006, 07:24
hört sich ja sehr inzeressant an. ich werde mal ein blick rein riskiren

Luc
24.01.2006, 10:50
Original von BlueHusky
hört sich ja sehr inzeressant an. ich werde mal ein blick rein riskiren

wenn du dir 5 bände à 12 kröten für n "blick rein riskieren" leisten kannst...
die teile sind nämlich eingeschweißt...

lass dir sagen:
es ist ein krimi auf historischem fundament. lesenswort. die 60 e lohnen sich.

JafIAd
24.01.2006, 17:22
Original von LuC
die teile sind nämlich eingeschweißt...


Eingeschweisst o.O? Meiner war nicht eingeschweisst.

Edit:
Hab mir heute Band 2 gekauft und direkt gelesen. By the way: Der war auch nicht eingeschweisst ;) Die Story entwickelt sich richtig gut. Mir hats sehr gefallen und auch Wendungen genommen die ich so nicht erwartet habe. Das Ende des Bandes war richtig spannend und ich hab mal keine Ahnung wies weitergehen soll in Band 3. Diesmal gabs ja nur wenig von Adolf Kaufmann, aber ich denke das wird auch wieder mehr werden. Adolf ist absoluter Kauftipp von mir.

Elice
28.01.2006, 18:00
Mein erster war auch nicht eingeschweist und ich hab den über Bestellung gekauft, also denk ich ma, dass man im Laden auch uneingeschweisste kriegt.

Weia, der 2. is also schon draußen?! (aber ohne Bio am Ende, oder irgendwelche Extras, ne?!)

JafIAd
29.01.2006, 18:52
War leider nix an Extras. Ausser diesen Daten-Seiten was da historisch passiert ist. Die find ich persönlich aber relativ langweilig. Am Ende hab ich die gar nicht mehr gelesen sondern direkt umgeblättert und die Story weiterverfolgt.

Masterfly
30.01.2006, 18:44
Werden verschweißt verschickt in der Regel, wenn man nett fragt bekommt man ihn auch eingeschweißt. Meistens liegen offene Exemplare im Verkauf zum reinschauen (würde ich nicht immer nehmen).

Elice
01.02.2006, 18:29
Mein erster war nicht verschweist, mal sehn, wies beim zweiten wird. Aber im Grunde ist das auch egal, wenn man sieht, dass er in guter Verfassung ist, kann man jeden Band kaufen... :roll:

Setsuna90
26.03.2006, 17:59
genau so denke ich auch^^ das coole ist ich hab in meiner bücherei einen vorschlag gemacht was sie als nächstes kaufen könnten und das war adolf und jetzt ratet mal was sie gemacht haben... richtig bestellt eingearbeitet und ich bin jetzt der erste der ihn sich ausgeliehen hat und überglücklich ist voll geil das ding^^

J.B
28.03.2006, 17:34
Ich mag den Manga auch gern, die ersten 2 Bände waren schonmal wirklich richtig spannend und den altmodischen Zeichenstil, den viele an Tezuka so bemängeln, find ich auch zur Abwechselung ganz angenehm.
Ich weiß nicht, was manche Leute damit für ein Problem haben, technisch und künstlerisch find ich die Zeichnungen nämlich ziemlich gut und das verschwindet ja nicht, weil andere Stile inzwiscen moderner sind, das sind ja bleibende Werte.
Nja, und die Story ist auch 1a.
Die Geschichts-Übersichten find ich gar nicht schlecht. Ich mach in ein paar Wochen mündliches Abi in Geschichte, mit voraussichtlichem Schwerpunkt 19. und 20. Jh. (bes. I. und II WK), kann ja nicht schaden, da nochmal ein bisschen was mitzunehmen. :D

Elice
08.04.2006, 22:44
Ich freu mich schon wien Keks auf Band 3.
Der kommt doch nächsten Monat, oder?

@J.B
Die Leute, von denen du sprichst, wissen wohl nich, dass Tezuka der erste Mngazeichner überhaupt war. Das heißt, seine Zeichnungen sind die Grundsteine für die Mangakultur und nich altbacken oder so. Mann, es sind die ERSTEN!!!! :O :D

imported_713
08.04.2006, 22:46
@Elice:

Also die ersten Manga sind nicht von Ihm er hat halt nur als erster die Manga Welt "Revolutiniert"

Marduk
08.04.2006, 22:49
Der 3. Band von "Adolf" gehört zu den Mai-Neuheiten, sollte also noch diesen Monat in den Handel kommen.

Ich freue mich ja schon, denn jetzt wird es ja erst richtig ernst....

imported_713
08.04.2006, 22:52
Original von Nergal
Der 3. Band von "Adolf" gehört zu den Mai-Neuheiten, sollte also noch diesen Monat in den Handel kommen.

Ich freue mich ja schon, denn jetzt wird es ja erst richtig ernst....

Japp ab nächster Woche erhältlich. Spätestens am Donnerstag !

Yagate
11.04.2006, 11:31
Adolf Band 3 erscheint nun leider erst nächsten Monat, also mit den Juni-Neuheiten.

imported_713
11.04.2006, 12:31
Original von Yagate
Adolf Band 3 erscheint nun leider erst nächsten Monat, also mit den Juni-Neuheiten.

Wieso ? Woher weisst du das denn ? Ist der NL schon draussen ?

Yagate
11.04.2006, 13:44
Nö, im Forum von meinen Händler steht eine Liste der Manga die diese Woche erscheinen bzw. erschienen sind und auch die Titel die verschoben wurden.;)

Elice
11.04.2006, 15:25
@713
Na ja, im Prinzip is Tezuka der erste, da seine Werke als "Comic" zum ersten Mal neue Eigenschaften aufwiesen, die im westlichen Comic eher untypisch waren.
Was davor war, is nich unbedingt das, was man heute im eigendlichen Sinn als "Manga" versteht. (für Gegenbeispiele bin ich gern offen, aber ich kenne keinen richtigen Mangazeichner vor Tezuka)

JafIAd
19.05.2006, 18:11
Band 3 ist endlich draussen. Wieder mal sehr guter Band. Ich fands interessant wie sich Adolf Kaufmann doch stark zum Nazi entwickelt hat, aber dann doch sich in eine Jüdin verlieben konnte. Ich mag an der Serie dass die Charas alle wirklich menschlich rüberkommen. Das Ende war auch wieder sehr spannend und ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Band^^

imported_713
19.05.2006, 18:12
@JafIAd:

Sind Sammelpunkte in Adolf 3? Und wenn ja wie viele?

JafIAd
20.05.2006, 20:38
Kein einziger -,- Das hat mich schon was aufgeregt. Hatte eigentlich mit sicheren 2 Punkten gerechnet.

imported_713
21.05.2006, 12:04
Original von JafIAd
Kein einziger -,- Das hat mich schon was aufgeregt. Hatte eigentlich mit sicheren 2 Punkten gerechnet.

Ich auch!

Huckybear
21.05.2006, 12:28
Genial, leider nur noch 2 Bände.
Hoffentlich bringt Carlsen noch weitere solcher Meisterwerke von Tezuka heraus.

Elice
24.05.2006, 13:39
Wie? Is der neue schon raus?!
Aaarg, wieder verpasst.... :evil:

Ich hoffe ja immernoch ganz stark auf "Black Jack". :engel:

J.B
24.05.2006, 18:04
Nach Adolf ist mir eigentlich egal, was genau von Tezuka noch kommt, ich würde alles kaufen. Muss auch umbedingt sehen, dass ich mir die anderen schon auf Deutsch veröffentlichten Manga von ihm besorge, Adolf ist mein erster Tezuka.

Der dritte Band ist unschlagbar gut (naja, vielleicht noch von 4ten oder 5ten?). Die Geschicht wird mit jedem Kapitel spannender und besser, die Charaktere immer menschlicher.
Inhaltlich fand ich es ganz schön heftig, dass Adolf Kaufmann Adolf Kamils Vater erschosse hat. Dass er noch tiefer in die ganzen Nazi-Verbrechen verwickelt wird, war klar, auch damit, dass er jemanden töten wird, war zu rechnen. Aber ausgerechnet den Vater von jemandem, den er nachher noch, wenn auch unter Gewissensbissen, seinen besten Freund nennt? Das war schon heftig.
Gut, in der Situation hatte er wohl fürchterlich Angst, als Feigling und Nicht-Arier azustehen und außerdem noch mit Herrn Kamil in Verbindung gebracht zu werden und stand deswegen heftigst unter Druck. Aber trotzdem....
Ein bisschen inszeniert war das Zusammentreffen allerdings schon. Ausgerechnet diese beiden Personen treffen aufeinander, obwohl Herrn Kamil doch in Lettland (oder wars Estland?) festgenommen wurde... die Juden wurden doch zur Erschießung normalerweise nicht erst nach Deutschland transportiert, sondern eher im Gegenteil aus Deutschland raus in die besetzten Gebiete, weil man sie da leichter verschwinden lassen konnte.

Elice
30.05.2006, 17:20
Ich umgehe mal eben diesen Spoilerkasten... -.-
Na ja, es gibt bei CC auch noch Kimba und Astro Boy auch....hätt ich mir damals auch fast geholt, aber irgendwie dann doch nich. Na ja, Kimba hat ja nut 3 Bände, das geht dann,oder?

imported_713
30.05.2006, 17:29
Original von Elice
Ich umgehe mal eben diesen Spoilerkasten... -.-
Na ja, es gibt bei CC auch noch Kimba und Astro Boy auch....hätt ich mir damals auch fast geholt, aber irgendwie dann doch nich. Na ja, Kimba hat ja nut 3 Bände, das geht dann,oder?

Mann kann eigentlich alle Tezuka Serien empfehlen! ;)

Nuddelsuppe
30.05.2006, 21:03
Ist der manga Adolf , so aehnlich wie monster ??

imported_713
31.05.2006, 14:26
Original von Nuddelsuppe
Ist der manga Adolf , so aehnlich wie monster ??

Neee! Kann man nicht vergleichen, bis auf die Sache das beide Spannend bis hinten gegen sind!

Nuddelsuppe
31.05.2006, 14:45
Original von 713

Original von Nuddelsuppe
Ist der manga Adolf , so aehnlich wie monster ??

Neee! Kann man nicht vergleichen, bis auf die Sache das beide Spannend bis hinten gegen sind!
Ok danke fuer deine antwort .^^

Allso aber ein kauftipp ist er doch ??

imported_713
31.05.2006, 14:54
Original von Nuddelsuppe

Original von 713

Original von Nuddelsuppe
Ist der manga Adolf , so aehnlich wie monster ??

Neee! Kann man nicht vergleichen, bis auf die Sache das beide Spannend bis hinten gegen sind!
Ok danke fuer deine antwort .^^

Allso aber ein kauftipp ist er doch ??

adolf ein Kauftipp?
Auf jeden Fall! :tup:

Nuddelsuppe
31.05.2006, 14:58
Original von 713

Original von Nuddelsuppe

Original von 713

Original von Nuddelsuppe
Ist der manga Adolf , so aehnlich wie monster ??

Neee! Kann man nicht vergleichen, bis auf die Sache das beide Spannend bis hinten gegen sind!
Ok danke fuer deine antwort .^^

Allso aber ein kauftipp ist er doch ??

adolf ein Kauftipp?
Auf jeden Fall! :tup:
Ok nochmals danke ^^.
dann weisss ich jetzt schon was ich mir morgen holle ^^.

Elice
31.05.2006, 16:13
Is auch seeeehr zu empfehlen.
Nee, natürlich unterscheiden sich beide Serien. Obwohl ich denke, dass Urasawa schon Annäherungen zu Tezukas Werken hat. Aber sie leb(t)en nun mal zu unterschiedlichen Zeiten, weshalb es unterschiedliche Schwerpunkte bei ihren Arbeiten gibt.

Marduk
31.05.2006, 16:18
Dass Urasawa ein großer Verehrer von Tezuka ist, kommt vor allem in "Pluto" und in geringerem Maße auch in "Monster" rüber. Aber das überrascht nicht, Tezuka war nunmal der "Gott des Manga". :ugly:

Und da haben wir ihn, den 3. Band, in dem Adolf Kaufmann immer tiefer in die Fänge des Nationalsozialismus gerät. Da findet man Szenen, die mir doch extrem auf den Magen geschlagen sind...und es wird noch schlimmer kommen.

Mal eine Frage von einem, der den Manga schon kennt: was haltet ihr bis hierher von Adolf Kamil?

Nuddelsuppe
31.05.2006, 18:07
Original von Elice
Is auch seeeehr zu empfehlen.
Nee, natürlich unterscheiden sich beide Serien. Obwohl ich denke, dass Urasawa schon Annäherungen zu Tezukas Werken hat. Aber sie leb(t)en nun mal zu unterschiedlichen Zeiten, weshalb es unterschiedliche Schwerpunkte bei ihren Arbeiten gibt.
danke dir ^^.
Ok allso werd es langsam mal zeit das es naechste Monat wird ^^.

J.B
31.05.2006, 23:11
Original von Nergal
Mal eine Frage von einem, der den Manga schon kennt: was haltet ihr bis hierher von Adolf Kamil?
Nja, was soll man von ihm schon halten? Ein ganz netter, sauberer Kerl, so ein richtiger "Guter" halt. Aber wenn du schon so fragts, dann kommt da bestimmt noch ein dickes Ende... :D bitte mich nicht spoliern!

stahly
12.06.2006, 22:16
Echt ein hochwertiger Manga für die, die nicht nur auf *kawaii* und Konsorten stehen.
Nur schade das mit der Spiegelung, auch wenn man so versucht, neue Käuferschichten zu erschließen. Aber ich denke, dass die, die bisher keine Mangas gelesen haben, nicht plötzlich zu ner Fantasiegeschichte im Dritten Reich greifen werden.

L.N. Muhr
28.07.2006, 10:09
NEUE COMICS
Helden und Dämonen

Von Stefan Pannor

Brian Fies gibt mit "Mutter hat Krebs" rührende Einblicke in sein Familienleben, Ralf König knöpft sich den Kampf der Kulturen vor, "Adolf" karikiert das Dritte Reich, Ed Brubaker demontiert Captain America, und das "Spirit"-Archiv feiert Will Eisners Genie.

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,428924,00.html

BrittaHarms
28.07.2006, 10:27
@ L.N. Muhr:

Ich will nicht die Erbsen zählen, aber beim Bilderarchiv zu "Mutter hat Krebs" von Brian Fies steht Carlsen Comics und nicht der Kneesebeck Verlag... und ganz allgemein herrscht da ein kleines Kuddelmuddel mit den Bildern und der Verlagszuordnung...



Ansonsten vielen Dank für den Link und den Artikel! ;)

L.N. Muhr
28.07.2006, 10:34
Original von Britta Harms
@ L.N. Muhr:

Ich will nicht die Erbsen zählen, aber beim Bilderarchiv zu "Mutter hat Krebs" von Brian Fies steht Carlsen Comics und nicht der Kneesebeck Verlag...

nicht meine schuld, aber ich leite es weiter. :)

Elice
31.07.2006, 23:05
Ich versteh irgendwie nicht, warum die Serie in diesem Format gedruckt wurde. Das macht alles nur teurer, als es eh schon ist. (ich konnte mir bisher noch nich Band 3 leisten, deshalb...) :(

Kai Schwarz
01.08.2006, 11:17
@Elice: Die Alternative wäre gewesen, entweder die Texte zu kürzen oder eine Lupe beizulegen - gerade die "älteren" Leser ab 30 Jahren aufwärts, die sonst auch Comics wie MAUS, PERSEPOLIS usw. lesen, wären sicher nicht erfreut gewesen, den Band nur mit Lupe verstehen zu können.
Wir verstehen natürlich die Preis-/Geld-Problematik, aber selbst im TB-Format hätten die dicken Bände bestimmt 8-9 Euro pro TB gekostet, was in den Augen vieler Manga-TB-Käufer auch als "teuer" empfunden worden wäre.
Für Stoffe wie ADOLF, BARFUSS DURCH HIROSHIMA usw. bot sich unseres Erachtens einfach das Paperback-Format an, dass wir auch für westliche Comics wie etwa BERLIN von Jason Lutes verwenden.

Elice
01.08.2006, 13:38
Ach so, gut. Dann kann ich das noch nachvollziehen.
Tezuka hat wohl etwas platzsparender gedacht beim Zeichnen. :swg:

JafIAd
25.08.2006, 13:23
Endlich der vierte band. Die Story hat zwar etwas am Fahrt verloren in diesem Band, aber dafür wurde jetzt die Ausganssituation für ein richtig spannendes Finale gelegt. Adolf Kaufmann soll alle die von den Dokumenten wissen umbringen. Das wären viele seiner bisherigen Freunde und (neuen) Verwandten. Adolf Kamil, die eine Jüdin die er nach Japan zur Flucht verholfen hat, Toge der jetzt sein Stiefvater ist. Seine Mutter wahrscheinlich dann auch weil sie mit dem gemeingefährlichen Toge jetzt verheiratet ist. Das wird spannend. Freu mich schon wahnsinnig auf das Finale von Adolf.

Elice
26.08.2006, 16:58
Hab ich gar nich mehr dran gedacht....
Band 5 ist schon der letzte, nicht oder?!

imported_713
26.08.2006, 22:17
Original von Elice
Hab ich gar nich mehr dran gedacht....
Band 5 ist schon der letzte, nicht oder?!

Jupp, Band 5 ist der letze und ich hoff auf einen Schuber! :rolling:

Elice
01.09.2006, 16:01
Ich glaub, dass du das mal gaaaaanz schnell vergessen solltest, da sowas mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 99% nicht eintreffen wird.

L.N. Muhr
22.10.2006, 12:58
*seufz*

In Band 4 hat ja der Fehlerteufel MASSIV zugeschlagen ...

"Obersturmbandführer", "Das Kabinett des Doktor Cagliari", der und die SD (richtig ist natürlich "der"), Mieko siezt und duzt Toge teilweise in einem Atemzug ... und noch ein paar fehler mehr, die ich mir jetzt gestatte nicht aufzuzählen.

Was war denn da los?

Elice
23.10.2006, 11:15
Sowas soll ja bekannter Maßen bei Mangas ziehmlich häufig passieren....scheinbar vor allem bei Carlsen....ich hoffe, dass man dran arbeiten wird.... -.-"

L.N. Muhr
23.10.2006, 11:31
in den ersten drei bänden war es nicht so massiv. darum ist es mir ja aufgefallen.

Elice
23.10.2006, 12:27
Mmmh, na dann hoff ich ma, dass sich das nich im letzten Band fortsetzt.

Ashura_
25.10.2006, 18:11
Eine Serie, die ich sehr gerne lese und auf die ich nach der Veröffentlichung von "Kimba" und "Astroboy" schon gehofft hatte.

Ich nöchte hiermit an dieser Stelle dem Carlsen-Team danken, das es diesen Manga hier veröffentlicht.

Was mich aber brennend interessiert ist, warum der letzte Band wieder verschoben wurde und warum gleich auf Januar?

Huckybear
18.01.2007, 15:36
Wann erscheint nun der Abschlußband von Adolf ? :roll:

Bei Hummel ist Band 5 z.B überhaupt nicht mehr als Ankündigung oder Verschiebung vorhanden.

JafIAd
18.01.2007, 16:05
Müsste eigentlich mit der nächsten Monatslieferung kommen. Es sei denn CC verschiebt den Band schon wieder wie die letzten Monate. Das würde ich aber als extremste Frechheit empfinden.
Ich hoffe dass ich das Ende der Story endlich diesen Monat lesen kann^^

Huscheli
18.01.2007, 19:14
Original von Kai-Steffen Schwarz
@Elice: Die Alternative wäre gewesen, entweder die Texte zu kürzen oder eine Lupe beizulegen - gerade die "älteren" Leser ab 30 Jahren aufwärts, die sonst auch Comics wie MAUS, PERSEPOLIS usw. lesen, wären sicher nicht erfreut gewesen.

Ich finde das ehrlichgesagt auch ein guter Entscheid (man muss ja mal loben, wenn man kann) denn ich habe jetzt alle 18 Bände von Tezukas Black Jack auf französisch gelesen und die sind nicht nur im normalen Mangaformat, nein, die sind sogar im Bunko-Format! Und es war teilweise schon etwas arg klein...
Also ich finde das Format so klasse. Konnte mir bisher zwar auch noch nicht alle Bände leisten, aber wofür gibts Geburtstag.

Btw. Als zur Zeit megagrossen Tezuka Fan kann ich sagen: Der deutsche Adolf Release is trotz Spiegelung der beste westliche Release. Sehr gut. Und jetzt bitte weitere Tezuka Manga... (Jaja ich weiss, dass ich mir das wohl abschminken kann) :D

Elice
18.01.2007, 19:30
Nyo, mein absoluter Favorit für ne Veröffentlichung wär ja wirklich Black Jack, aber ich würde auch gerne die Serie lesen, die bei uns im Fernsehn lief als "Choppy und die Prinzessin" oder so ähnlich. Faust soll auch gut sein...
Naja, aber noch gibts ja Adolf.

Umino Gurio
18.01.2007, 21:02
Original von Elice
Nyo, mein absoluter Favorit für ne Veröffentlichung wär ja wirklich Black Jack, aber ich würde auch gerne die Serie lesen, die bei uns im Fernsehn lief als "Choppy und die Prinzessin" oder so ähnlich.

"Chompy und die Prinzessin" war's. Heisst im Original "Ribbon no Kishi". WAAAAH, genau meine Rede, das steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste.

In Japan haben sie grad (letzten Sommer) ein wunderbares, grandioses, zauberhaftes Musical draus gemacht. http://www.bs-j.co.jp/ribbon_061225/

Ja, es wäre echt toll, wenn dieser Tezuka-Manga auf Deutsch käme...

Huscheli
19.01.2007, 04:32
Black Jack ist mein absoluter Lieblingsmanga von Tezuka bisher.
Was auch klasse ist, ist "MW" und "Kirihito". Sind zwar mehr so erwachsenen Sachn, so Richtung Adolf...
Gut, mir können Tezukamanga auf deutsch relativ egal sein, kommt ja tonnenweise Kram auf französisch raus. Aber sie sind einfach gut. Wäre schade wenn hierzulande nach Adolf schluss wäre. ^^ Black Jack würde ich mir sogar n zweites Mal kaufn lol.

Der erste Faust ist recht alt, aber gibt ja mehrere. Neofaust gibts ja auch, ausserdem gibts ne japanisierte Faustumsetzung als Kurzgeschichte :D

Hmm müsste man wohlin den Wunschthread damit.

JafIAd
19.01.2007, 16:11
MW würde ich auch unterstützen.

Adolf Band 5 wurde schon wieder verschoben wie im Neuheitenthread bekanntgegeben wurde. Bin echt enttäuscht von CC.

Kai Schwarz
19.01.2007, 17:03
Die Verschiebung von ADOLF, Band 5 auf März hat "qualitätssichernde" Gründe bei der Bearbeitung / Produktion - keine lizenztechnischen o.ä.
;)

Elice
20.01.2007, 14:14
Also ma wieder abwarten und Tee trinken...naja, kann ich eben weiter Geld sparen...oder auch nich. -___-

Gabs bei Adolf eigentlich auch Originalcover? Also die deutschen sehn eher aus, als ob sie extra produziert wurden und nich dem Original entsprechen. Is das wie bei zb bei Lone Wolf and Cub?

Huscheli
20.01.2007, 14:41
Es wird wohl wie bei allen Tezukaserien mehrere Cover geben, da mehrere Mangaversionen existieren. Carlsen hat seine aber sicher selber gemacht. (Und gute Arbeit geleisted imho)

Ah, da siehst du Adolf Cover, sind aber vermutlich nicht alle:
http://en.tezuka.co.jp/manga/backlist/aa03/index.html

Elice
21.01.2007, 22:11
Die Cover sehen irgendwie seltsam aus....also die ersten paar jedenfalls.

Huscheli
21.01.2007, 22:27
Halt auf realistisch getrimmt. So sehen die US Cover auch aus. ^^' (Gefällt mir aber auch nicht sonderlich.)

Elice
21.01.2007, 23:03
Nyo, mir gefallen die unteren in der Liste besser.
Aber die deutschen Cover find ich auch nich so berauschend.
(bis auf den Schriftzug)

Kai Schwarz
29.01.2007, 15:42
Auf der 3sat-Homepage gibt es einen neuen Beitrag über Tezuka und ADOLF:

http://www.3sat.de/3sat.php?/kulturzeit/tips/103646/index.html

imported_CroNeo
29.01.2007, 15:55
Original von Kai-Steffen Schwarz
Auf der 3sat-Homepage gibt es einen neuen Beitrag über Tezuka und ADOLF:

http://www.3sat.de/3sat.php?/kulturzeit/tips/103646/index.html

Am Freitag gab es auch einen Bericht darüber im Fernsehen - habe ich leider verpasst. :(

Huscheli
29.01.2007, 18:43
Cool. Aber naja. In dem Bericht klingts so als wäre Adolf Tezukas einziger Manga für Erwachsene. Dem ist nicht wirklich so und es gibt noch n ticken härterer Tobak von ihm. o.o

(Und was an 2000 Seiten so stark/speziell sein soll...sind doch nur 5 Bände. Die sollten mal die Seiten von Black Jack zählen :D)

Marduk
29.01.2007, 18:51
Wie die bei den 5 Bänden auf 2000 Seiten kommen wollen, hat sich mir auch nicht wirklich erschlossen. :ugly: Trotzdem ist es schön, dass "Adolf" mal ein bisschen mehr Beachtung findet.

Und Tezukas Arbeitspausen mit Leibesübungen in dem Beitrag waren auch irgendwie lustig. Der Handstand z.B. :coool:

Huscheli
29.01.2007, 19:34
Original von Nergal
Trotzdem ist es schön, dass "Adolf" mal ein bisschen mehr Beachtung findet.


Ohja, allgemein finde ich es klasse, dass die das im TV besprochen haben. ^^

Ich habe jetzt übrigens auch alle 4 Bände. Hurray den Geburtstagen! ^_^

L.N. Muhr
29.01.2007, 22:59
Original von Kai-Steffen Schwarz
Die Verschiebung von ADOLF, Band 5 auf März hat "qualitätssichernde" Gründe bei der Bearbeitung / Produktion - keine lizenztechnischen o.ä.
;)

hm, besseres lektorat als bei der 4? ;)

Kai Schwarz
30.01.2007, 12:51
Wir sollten immer steigerungsfähig bleiben.
(Bei Band 4 sind uns einige Korrekturen durchgerutscht, die in der gedruckten Fassung dann leider nicht drin waren.)

Latara
04.02.2007, 12:39
ich freu mich, wenn endlich der neueste Band kommt. Das Warten ist ätzend.
Bin echt gespannt wann wir endgültig in den Genuss kommen :D

Kai Schwarz
05.02.2007, 17:02
Noch ca. zweieinhalb Wochen, dann kommen die März-Neuheiten. :))

Elice
07.02.2007, 18:35
Mmmh, das Ende rückt näher....Schabannung, schabannung!
Schön, dass es endlich feststeht.

Elice
09.03.2007, 20:22
Jut, der fünfte is jetz also da und gelesen.
....ich kann nur immer wieder betonen, wie sehr ich Tezuka Mangas verehre....jaja und das Ende, was dann plötzlich in den Israelkonflikt überging, fand ich dann etwas befremdlich, weil man sich ja irgendwie zu sehr an die ganze 2.WK-Szenerie gewöhnt hat (ging mir jedenfalls so).
Aber, dass die Dokumente ausgerechnet dann gefunden werden, als es schon zu spät is....fantastisch!!!

Huscheli
09.03.2007, 21:22
Hab auch grad eben Band 5 durchgelesen und muss sagen, dass mir das Ende sehr gut gefallen hat.
Naja ich mag Tezuka Manga natürlich auch sehr gerne, habe viele auch schon auf französisch. Ich hoffe jedenfalls, dass Carlsen es finanzieren kann evtl noch ne kurze Tezuka-Serie (oder am besten Black Jack :D) raus zu bringen.

Elice
11.03.2007, 21:54
Black Jack fände ich auch am besten!!!! ^.^
Wird mit (ich glaube) 31 Bänden schwer zu realisieren sein, wenn Tezuka nich so "angesagt" is....ja, sorry, dass die ersten Mangas noch nich Megakulleraugen hatten und nur aus Shounen-Ais bestanden. :swg:
Schön wäre auch Hi no tori (richtig?)....

Umino Gurio
11.03.2007, 22:01
"Ribbon no Kishi" wäre sicherlich am erfolgreichsten, wenn man an die Beliebtheit thematisch ähnlicher Mangas wie "Utena" oder "Lady Oscar" denkt.

Elice
11.03.2007, 22:24
Mmmh, zumal dazu ja auch der Anime bei uns mal lief...

Huscheli
12.03.2007, 11:36
Original von Elice
Black Jack fände ich auch am besten!!!! ^.^
Wird mit (ich glaube) 31 Bänden schwer zu realisieren sein

Naaa, es sind 25 Bände (http://en.tezuka.co.jp/manga/backlist/hu12/index.html). In der fetten Bunko-Edition allerdings nur 17. ^^ Trotzdem seine längste Serie überhaupt. :/



Schön wäre auch Hi no tori (richtig?)....

Japp, gilt immerhin als sein "Hauptwerk". Zumal bald der Anime dazu rauskommt auf deutsch. Wäre noch ne nette Idee. Mit 11 Bänden halt auch eher lang.

Ribbon no Kishi könnte ich mir auch vorstellen. Hat ja nur 3 Bände. Allerdings finde ich es persönlich kein sonderlich tolles Werk, verglichen jetzt mit anderen Sachen.

Ich kann mir zur Zeit irgendwie am ehesten Erwachsenen-Kram wie Adolf vorstellen, weil die in diese "Graphic Novel" Abteilung von Carlsen reinpassen :D
Also Ayako oder Kirihito oder so...

@Adolf:
Was ich etwas schade finde, ist dass man den Titel "Aufruf an Adolf" in "Adolf" abgeändert hat. Wie man ja gesehen hat, macht der richtige Titel nach dem letzten Kapitel ja Sinn, wogegen "Adolf" einfach mal...bla ist.

Elice
14.03.2007, 18:49
(hä? sicher, dass es 25 sind?...ich bin verwirrt!)

Hi no tori is aber leider uvollendet....demnach sollte es ziehmlich schlechte Chancen haben, denke ich.... T.T

Huscheli
14.03.2007, 19:09
Naja, unvollendet ist der falsche Asudruck. Es sind alles einzelne, in sich abgeschlossene Geschichten und eigentlich schon vollständig. Ziel von Tezuka war es glaub ich aber mit den einzelnen Stories zeitlich bis zur Gegenwart zu kommen....oder so. Es ist allerdings trotzdem nicht wirklich unabgeschlossen. Sehe da kein Problem mit. Allerdings würde ich doch lieber andere Serien hier sehen. (Hab den Phönix eh auf französisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Manga soo gut ankommt. )

@BJ:
Ja, es sind 25. Also....je nach Verlag gibts aber eben auch Versionen mit 22 Bänden usw *_* Aber die Version mit 25 Bände sind das Maximum bisher. (Obwohl ich gehört habe, dass die französische mit 17 dicken Bunko-Bändern bisher die kompletteste ist.)
Werden halt ein paar Geschichten unter Verschluss gehalten aus diversen Gründen x_X

Elice
21.03.2007, 15:22
Mmmh, ich hab grad ma wieder die Liste von Tezukas Werken aus ner ganz alten AnimaniA durchgelesen (ach ja, das waren noch Zeiten...*schmacht*), da könnte man eigentlich alles in das Wunschforum schreiben.... Vampire oder Faust würden mich zb auch noch interessieren (allgemein sie die Sachen ab den 70ern). Naja, wenigstens wurden schon die meisten seiner bekanntesten Werke hier veröffentlich.

BARENG
21.03.2007, 15:31
Mal ne Frage:

In Band 5, Seite 122, Panel 3 - was soll dieser kleine Zwerg mit der langen Nase rechts neben Goebbels darstellen?

Huscheli
21.03.2007, 15:40
Das ist "Spider". Ein Running-Gag Charakter, der in vielen Werken von Tezuka vorkommt. Ähnlich dem "Hyotan-Tsugi", das Teil, das aussieht wie ein Schwein (und in Adolf ja, soweit ich mich erinnere, auch in ein paar Bildern vorkommt):

http://en.tezuka.co.jp/studio/character/images/kihon/c050/c050_1.jpg

Elice
21.03.2007, 15:47
Mmmh, dieser "Spider" konnte, glaub ich, immer nur diesen einen Satz sagen....kam auch schon in Astro Boy vor. Der "Hyotan-Tsugi" is sone Art Flicken-Kürbis.

Miss Morpheus
21.02.2015, 17:08
die Reihe hat mir sehr gut gefallen :)
ich fand es sehr interessant den 2. Weltkrieg mal etwas mehr aus der Sicht der Japaner zu sehen und auch fand ich die Charaktere sehr gut in tatsächliche Ereignisse intigriert.

Das Ende war ein sehr gelungener Abschluss, der meiner Meinung nach vermittelt hat, dass es auch heute noch Gräueltaten gibt vor denen man nicht die Augen verschließen sollte.

Nomi
15.04.2018, 15:10
Seit der Manga damals zu ersten Mal erschien will ich ihn mir kaufen. Das ist ja mittlerweile einige Jahre her und damals war ich noch ne Jugendliche und hatte dementsprechend wenig Geld zur Verfügung. Seitdem dümpelte der Manga immer auf der Nachkaufliste. Bis jetzt. Denn ich musste mit Erschrecken feststellen, dass Band 1 und 2 auf Amazon vergriffen sind. Völlig in Panik rannte ich also zu meiner Buchhandlung des Vertrauens. Auch da hieß es, die Bände gibts nicht mehr. Also hab ich direkt Band 3 bis 5 bestellt. Mittlerweile hab ich Band 1 relativ günstig gebraucht erstehen können, nur Band 2 fehlt noch...

Das Gleiche gilt im Übrigen für Kirihito. Band 1 gibts wohl nicht mehr. Auch hier Band 2 und 3 bei meinem Händler bestellt und Band 1 hab ich mittlerweile gebraucht erstanden...

Ich vermute einfach mal, es wird bei beiden Serien keinen Nachdruck geben.