PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RG Veda (Clamp)



Seiten : [1] 2 3

misato-chan
17.07.2002, 13:40
hi leude

hab mal gehört das RG Veda von clamp bei calsen erscheinen soll!

aber warum finde ich das nicht? ist es doch ncoh nciht erschiehnen oder was?

bidde gebt mir eine antwort wer das weiß!!!

bye misato-chan

Iris16
17.07.2002, 13:42
gibt es noch nicht bei uns!
Ist von CLAMP oder deren Verlag fürs Ausland gesperrt worden! Auf jeden Fall gesperrt!

Mr. Rabbit
17.07.2002, 14:19
Leider ;(

RG Veda ist nämlich meine Lieblingsserie von Clamp.

Ryoko

Iris16
17.07.2002, 14:40
ich möchte auch endlich mal RG Veda lesen, hoffentlich kommt es irgendwann doch zu uns!

Ojiro
17.07.2002, 15:22
Kann mir jemand von euch sagen worums da geht?

ciao
Ojiro

Kitsuchi
17.07.2002, 15:30
RG Veda...*seufz*..müssen eigentlich immer solche Threads auftauchen? Da macht einen wütend.

Eigentlich sollte RG Veda ab Ende 1999 bei Carlsen erscheinen (in alten MKR Mangas sind sogar Werbeseiten dafür). Aber dann wurde es immer weiter verschoben bis im Sommer 2000 die Nachricht kam das es für´s erste auf Eis gelegt worden war. Dabei hatten Carlsen es schon übersetzt und waren soweit schon fertig *seufz* Und dann wurde es endgültig aus dem Verkehr gezogen (das gleiche gilt übrigens auch für Tokyo Babylon, obwohl die Veröffentlichung zu dem Zeitpunkt nicht geplant war)

Ich weiß das noch so genau weil ich mich damals extra im CF angemeldet habe um den allerersten RG Veda Thread der CF Geschichte zu erstellen! jaaa! ok..das interessiert jetzt keinen also geh ich wieder!

@ojiro
Pompöse Fantasy Saga von clamp in 10 Bänden, mit dem wohl schrecklichsten aller Clamp Enden, so far!! Such am besten bei google oder geh direkt zu anipike!

Vegeta
17.07.2002, 16:00
wäre echt cool wenns erscheint, ich liebe diese Zeichnungen!

imported_Youji
17.07.2002, 16:21
Ich wünschte auch das RG Veda endlich mal in Deutschland erscheint...

als es damals hieß es würde von Carlsen kommen hab ich mich so gefreut.....und nun gibt es RG Veda immernoch nicht :(


Youji

Iris16
17.07.2002, 18:49
ja weil Carlsen die Rechte hatte und es dann gesperrt wurde :O

imported_Aira
17.07.2002, 19:11
in frankreich is RG veda aber schon erschienen oder? *blinzel* *ggf. über import nachdenkt*

Aira =^.^=

lukian
17.07.2002, 19:51
Im Carlsen FAQ steht die offizielle Erklärung von Carlsen zur Sperre von RG Veda:
www.carlsencomics.de/FAQ

Was ist mit "RG Veda"?

Aus nicht wirklich klaren Gründen sind die Rechte für "RG Veda" und "Tokyo Babylon" zur Zeit für jene ausländischen Märkte gesperrt, in denen die Serien noch nicht herausgegeben wurden.. Carlsen Comics hat Angebote für beide Serien vorgelegt und wird - falls sich an der derzeitigen Situation etwas ändern sollte - darüber natürlich sofort auf der Homepage berichten. Fragt also bitte nicht immer wieder an, was der Stand der Dinge ist, weil sich dadurch auch nichts ändern wird. Die Angelegenheit liegt schon seit längerer Zeit allein in der Hand der Kollegen in Japan.

lukian
17.07.2002, 19:54
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=1050338#post1050338

RG Veda ist in Frankreich zwar erschienen, aber wegen den gleichen Lizenzproblemen wie in Deutschland durfte der Manga jahrelang nicht nachgedruckt werden. Deswegen dürfte man dort nur noch mit Problemen alle Bände von RG Veda auftreiben können.

ABER jetzt hat Tonkam versprochen, daß sie jetzt endlich, endlich mal Nachdrucke machen werden (d.h.: das man es ihnen erlaubt hat). Schaut mal hier: http://www.mangaverse.net/planning.htm Ab September soll jeden Monat ein Band von RG Veda nachgedruckt werden.

Hoffen wir mal, ob es stimmt!

Denn *wenn* es stimmt, dann müße RG Veda doch eigentlich auch in Deutschland möglich sein, weil die Lizenzsperre ja für alle Länder gleichermaßen gilt.

Nochwas: In Italien sind RG Veda und Tokyo Bablyon meines Wissens nach vor längerer Zeit erschienen bzw. von Lizenzen gedruckt worden, die schon in trockenen Tüchern waren.EDIT: MIIIIST :O Ich habe gerade die Links aus meinem Beitrag oben verfolgt, und obwohl dieser Beitrag erst eine Woche alt ist, hat sich die Sachlage anscheinend schon wieder geändert: Jetzt gibt es keine Spur mehr von einem RG Veda und Tôkyô Bablyon Nachdruck noch im Sommer in Frankreich!

Also alles wieder zurück auf Ausgangsposition: In Frankreich ist "RG Veda" (und auch "Tokyo Bablyon") nicht mehr komplett lieferbar. Nur wenn man Glück hat, kann man bei Händlern noch einzelne übriggebliebenen Exemplare abstauben ... ;(

Iris16
17.07.2002, 20:12
wirklich super! :O

lukian
17.07.2002, 20:22
Hmm, bei www.archonia.com und www.mangastore.com haben sie "RG Veda" und "Tokyo Bablyon" nicht komplett da, aber bei den Schweizern von www.miximage.ch sind alle Bände noch da -- jedenfalls laut ihrer Suchmaschine!

Allerdings ist es kein billiges Vergnügen, sich Mangas aus der Schweiz schicken zu lassen. €___ € Ich habe mir gerade den Einkaufswagen voll mit RG Veda 1-10 und Tokyo Bablyon 1-7 geladen, und die Endsumme heißt 153.98 -- und dazu kommt noch Porto und Zoll (weil Schweiz nich inne EU). ;( .... 173.45 mit Porto ... <ganz kleinlaut> irgendwie traue ich mich nicht, meine Adresse und Kreditkarte da anzugeben ... :rolleyes:

Iris16
17.07.2002, 20:24
ich hätte auch gern soviel Geld! ;(
ne aber hoffentlich gibt es die bald bei uns auch, diese blöde Sperre :O

Falken
17.07.2002, 20:42
Vorerst können wir uns doch mit den anderen Werken begnügen, davon gibts doch genug und zur not kann man auch den Anime schauen!

Falken :]

Iris16
17.07.2002, 20:45
naja genug nicht gerade!
aber anime schauen ist einfach nicht dasselbe! ;(

Kitsuchi
17.07.2002, 21:04
@Falken
Du willst mir jetzt doch nicht erzählen das du wirklich die Geschichte von RG Veda kapiert hast indem du den Anime gesehen hast? Der ist nämlich völlig unbefriedigend, wenn man das Manga nicht kennt. Und ein wirkliches Ende hat er ja auch nicht es geht ja noch weiter. Das und z.b. der X Movie sind so Verfilmungen, sag ich mal die nicht an die Manga drankommen.

Iris16
17.07.2002, 21:05
ich will endlich den Manga!!!!!!!!!!!!!

Meluna
17.07.2002, 21:33
Der Anime her ist von den Zeichnungen sehr CLAMP-like, was mich sehr gefreut hat (im Gegensatz zu MKR :O )
An einigen Stellen zweifle ich zwar an der Übersetzung (die Figur quatscht 10 Min und als Übersetzung stehn zwei Zeilen ?( ) aber das Video, das ich besitze hat eine akzeptable Länge
Da der Manga vorerst nicht erscheinen wird, würde ich allen RG Veda Fans so lange auf alle Fälle den Anime empfehlen ;)

Iris16
17.07.2002, 21:41
dann werde ich mir in der Zwischenzeit mal den anime besorgen :D

imported_Youji
18.07.2002, 14:41
Ja der Anime ist schon klasse....aber er ist halt nur so eine art zusatz zu den Manga!

Ich möchte endlich sooo gerne den Manga lesen ;(
Es ist zum Haare raufen!


Youji

Iris16
18.07.2002, 21:19
stimmt ich auch! :(

KAIL
07.08.2002, 01:10
Ja der Anime ist klasse und von den manga habe ich schon die ersten beiden bände gelesen und es ist auch sehr gut. :D Hoffe das Carlsen bald die rechte kriegt, in Spanien und in Mexico werde sie editiert also würde ich gerne wissen warum Deutschland das nicht tuen kann. X(

lordofmasks

KAIL
07.08.2002, 09:27
Nun man sagt das die Copyrights von Japan fürs Ausland verweigert, nun ich weis das Mexico und Spanien sie noch editieren aber das war vor 2-3 Jahren, und jetzt weis ich nicht mehr ob es so ist oder nicht. :(

lordofmasks

lukian
12.09.2002, 19:13
Der Tokyo Bablyon-Thread http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=1637&boardid=6&styleid=2 wurde gelöscht? Warum das denn? Die Frage nach dem Verbleib dieser Serie ist doch legitim, vor allem wenn man Carlsens offizielle Antwort aus dem FAQ in der Antwort zitiert.

Was war denn da los? Wurde dieser Thread zugespammt? Von wem?

Mephisto
13.09.2002, 00:14
Wäre schon klasse, wenn die Mangas endlich mal rauskommen würden. >.<

Hab bis jetzt nur den 1. Teil vom Anime (also da wo Ashura noch ein "kind" ist) bekomm den 2. Teil irgendwie net, weiß jetmand wo ich den bestellen kann oder so? *fragendumseh* oO

Whitegenesis
07.11.2002, 18:25
ICh will endlich RG VEDA :D

Water Berry
07.11.2002, 20:34
Der Anime ist super
ich hoffe auch das der Manga nach Deuschland kommt
und ich hoffe auch auf Tokyo Underground :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Sara Mudo
13.06.2003, 07:32
HI Leute!

Bitte nicht wieder steinigen oder ähnliches, weil ich den Namen dieses Manga in den Mund nehme und nach ihm frage, ja? :D Habe auch schon gesucht ob ein Threat über dieses Thema existiert aber diese 5-Zeichen-haben-muss Regelung beim Suchen hat mich fast verzweifeln lassen. Deshalb hier ein neuer Threat. :coool:
Also, früher gab es bei RG Veda ja das Problem dass CLAMP die Rechte für ihren Manga zurückgezogen haben (aus welchem Grund auch immer) und somit verboten haben, diesen Manga neu zu drucken (ob nun ersten Band oder neue Auflage eines anderen Bandes) weswegen er hier in GER nicht rausgekommen ist. Nun habe ich aber gelesen, dass z.B. der Verlag in Frankreich wieder berechtigt ist, neue RG Veda Bände zu drucken, was ja eigentlich heißen müsste, es bestehen wieder CHancen für uns, da die Sperre aufgehoben zu sein scheint. ?(
Was ist da dran? Dürfen wir wirklich noch mit einem deutschen Release rechnen?

Danke schon mal an alle die antworten.

lukian
13.06.2003, 10:31
Ach ja, jetzt haben wir also ein Sehnsucht-Thema zu "Tokyo Babylon" und eins zu "RG Veda"!

Also ich warte mehr auf "RG Veda". ;(

Aber mit dem neuen Carlsen-Programm habe ich jede Hoffnung verloren, daß sich Carlsen überhaupt noch um diese Clamp-Titel kümmert. Denn außer den letzten paar X-Bänden erscheint im Winterprogramm gar nix von Clamp! Weder einer der 'alten' Serien, wie eben RG Veda oder Tokyo Babylon, noch das versprochene Clamp School Detectives, noch eine andere, neuere Serie von Clamp. :no::no:

Noch nicht mal ein einziger Einzelband wie "Watashi no sukina hito"!

Carlsen mag uns nicht mehr!!! <grein>

imported_Sturmgurke
13.06.2003, 12:14
Original von lukian
Ach ja, jetzt haben wir also ein Sehnsucht-Thema zu "Tokyo Babylon" und eins zu "RG Veda"!

Also ich warte mehr auf "RG Veda". ;(

Aber mit dem neuen Carlsen-Programm habe ich jede Hoffnung verloren, daß sich Carlsen überhaupt noch um diese Clamp-Titel kümmert. Denn außer den letzten paar X-Bänden erscheint im Winterprogramm gar nix von Clamp! Weder einer der 'alten' Serien, wie eben RG Veda oder Tokyo Babylon, noch das versprochene Clamp School Detectives, noch eine andere, neuere Serie von Clamp. :no::no:

Noch nicht mal ein einziger Einzelband wie "Watashi no sukina hito"!

Carlsen mag uns nicht mehr!!! <grein>

Nach dem was lukian da vn sich gibt könnte mand denken das die "Clamp School Detectives" (meine Güte jeder nennt sie anders ;) )eine neue serie werden! Die sind aber auch nur 2 bzw. 3 Jahre aälter als die von dier als alt betitelten Serien! Wie nennst du dann Chobits ?( ? Und außer Watashi no suki na hito felen auch noc Suki dakara Suki und Gohou Drug ;( außerdem gibt es noch weitere tolle CLAMP Serien bei denen es sich lohnen würde sie zu veröffentlichen (alle :D )!
Außerdem ein CLAMP Titel kommt doch und zwar die Wish Illustrtions Collection (in Japan gibts glaube ich 2 ?( ) obwohl dabei das erscheinen der X Bände dafür nicht so wirklich sicher ist!
Egal zum eigentlichen Thema:
Ich warte auch auf RG Veda genau wie auf Tokyo Babylon! Und ich finde jetzt wo es erste Nachdrucke in Frankreich gibt könnten die netten Menschen bei Carlsen uns wenigstens wissen lassen was das jetzt genau für die Rechte in Deutschland bedeutet!

Und zu deiner These das Carlsen uns nicht mehr mag! Ich gebe die vollkommen Recht lukian! Nix neues von RoLW, Slayers und wie gesagt auch keine neue CLAMP Serie! ;( ;( ;(

lukian
13.06.2003, 12:32
Ja, verteidige Du auch noch Carlsen!

Pfui! :O Fällt den Fans in den Rücken und stellt sich schützend vor Carlsen! ;)

Das "Wish Illustration Book" ist doch keine neue Serie! Das ist nur ein Stück MerSCHandise zu der alten Serie "Wish"! :grrblue:


In Frankreich läuft's richtig! Da ist "Suki dakara Suki" schon veröffentlicht und "Dukalyon" und "Voleur aux cent visages"! :respekt:

Und "alt" sind RG Veda und Tokyo Babylon, weil die Ankündigung von Carlsen, diese beiden Serien bringen zu wollen, schon viele Jahre alt ist.

imported_Sturmgurke
13.06.2003, 12:45
Original von lukian
Ja, verteidige Du auch noch Carlsen!

Pfui! :O Fällt den Fans in den Rücken und stellt sich schützend vor Carlsen! ;)

Das "Wish Illustration Book" ist doch keine neue Serie! Das ist nur ein Stück MerSCHandise zu der alten Serie "Wish"! :grrblue:


In Frankreich läuft's richtig! Da ist "Suki dakara Suki" schon veröffentlicht und "Dukalyon" und "Voleur aux cent visages"! :respekt:

Und "alt" sind RG Veda und Tokyo Babylon, weil die Ankündigung von Carlsen, diese beiden Serien bringen zu wollen, schon viele Jahre alt ist.

Hey ich hab Carlsen nicht wirklich verteidigt :evil: !
Ich hab sie eher verurteilt :D !
Dazu das es in Frankreich besser läuft: in Frankreich läuft in Sachen Manga und Animes ja wohl alles besser als in deutschland! Das Prob ist nur mein Französisch ist nicht das beste! deshalb interessiert mich das auch nicht wirklich was in Frankreich erscheint!

Vendémiaire
13.06.2003, 16:23
Original von Sturmgurke
Und zu deiner These das Carlsen uns nicht mehr mag! Ich gebe die vollkommen Recht lukian! Nix neues von RoLW, Slayers und wie gesagt auch keine neue CLAMP Serie! ;( ;( ;(

Ah ja, diese ganzen alten schönen Sachen! *snif*

Topic: "Dukalyon" kenne ich nicht.
Was "Watashi no sukina hito" betrifft, hoffe ich ehrlich gesagt sehr, dass er nicht in Deutschland rauskommt - zumindest nicht jetzt, wo Clamp-Serien anscheinend irgendwie out sind... 8o Hat mich im allgemeinen gewundert, dass keine neuen herauskommen - gibt schließlich sooo viel Stoff von Clamp!
EDIT: Warum "Watashi no sukina hito" (ist doch "Celui que j'aime", oder?) nicht rauskommen soll: Ich halte nicht viel von diesem One-Shot. Ich persönlich finde es sehr süß, aber es ist viel zu shojo... wird unmöglich den Verkauf ankurbeln...

RG Veda: Hm... *aufmeinechinesischenRGVedabändeschiel* Ich brauch's nicht unbedingt! :D Aber trotzdem klasse Manga! (Gefällt mir auch besser als Tokyo Babylon)
Die Ankündigung von RG Veda ist tatsächlich uralt (Mai '99? :D) - da hab ich ungefähr mit Manga angefangen...

Frankreich: Ja, da ist wirklich viel rausgekommen...

Anne
13.06.2003, 17:36
Vielleicht sollten wir einen Clamp-Bettelthread aufmachen? Ich hab zwar auch ein paar Sachen noch auf japanisch (TB, RG Veda, Suki Dakara Suki), aber es ist echt fies, wie Carlsen uns hängen lassen. Clamp School Detectives sollte eigentlich schon längst draußen sein! *schnief* (Und Nachfragen werden ja nicht beantwortet. Grrr!)

lukian
13.06.2003, 17:48
Original von Sturmgurke

Hey ich hab Carlsen nicht wirklich verteidigt :evil: !
Ich hab sie eher verurteilt :D !
Genau, verurteilt Carlsen! <schwereKettenherbeischlepp>

Carlsen soll merken, wie sauer die Fans sind! :mua:

Aber ... dafür gibt es schon einen Clamp-Thread, nicht?

Chaos
13.06.2003, 19:20
Es gibt zwei Versionen des Wish Illustration Artbooks: die normale und die Special Edition (die Special war soweit ich weiss nur auf Vorbestellung zu erhalten und kam mit einer CD die ein Paar lieder und einige Zeichnung, zo wie eine ARt Opening für eine TV-Serie enthielt - nach meinen Informationen war aber nie eine TV-Serie geplant.)

Übrigens, das gelbe Cover was man bei der japanischen Normal-Edition bei Amazon Japan sieht ist ein Fehler, dieses Cover gehört zur Special Edition und das Grüne zur Normal-Edition.

Anne
13.06.2003, 22:28
Original von lukian
Aber ... dafür gibt es schon einen Clamp-Thread, nicht?
Eigentlich nicht, der ist doch eher dazu da, über ihre Werke zu diskutieren und zu sagen, welche man am besten findet.

imported_Sturmgurke
14.06.2003, 11:48
Original von Anne

Original von lukian
Aber ... dafür gibt es schon einen Clamp-Thread, nicht?
Eigentlich nicht, der ist doch eher dazu da, über ihre Werke zu diskutieren und zu sagen, welche man am besten findet.

Dann mach doch einen Clamp-BettelThread auf! Vieleicht erbarmt sich Carlsen ka dann unser und bringt im Sommerprogramm 2004 den ein oder anderen CLAMP Manga raus! Sonst können wir nur auf EMA hoffen! efwe hat ja gesagt das sie neue CLAMP Serien bringen wollen :respekt: !
Dann wird Carlsen schon sehen was sie davon haben :grr: :mad2: :P :mua: !

Sara Mudo
15.06.2003, 09:17
bin dafür!

Aber irgendwie hat trotzdem keiner was dazu gesagt ob das mit Frankreich jetzt stimmt.... :wiry:
Naja, ich will einfach mal ein Statement sehen wo sie jetzt entweder mal ne explizite Zu- oder Absage geben, denn dieses "auf unbekannt verschoben" finde ich sowas von lästig, aber echt! :O

Suriya
15.06.2003, 16:35
der verlag hat das schon wieder freigegeben, und dazu gabs auch n statement bei animexx.de
cih willl es endlich haben... das is doch echt ne geile serie, und vor allem: In dem special von slayers war doch schon werbung dafüürd drin!!

imported_Blacky
15.06.2003, 18:41
Das Special ist auch schon ziemlich lange draußen. Zu der Zeit sollten RG Veda und TB ja eigentlich erscheinen, erst danach kam diese Sperre.

Suriya
15.06.2003, 18:52
wieder einmal ein herzliches dankeschön an blacky.

Ich denbke aber, dass sies spätsens im winterprog 2004 drinhaben werden, sonst zham se ne mächtige schar fans am ärmel.... gut haben sie jetzs schon aber egal...
stimmt es, dass es zum letzten RG veda band n Schuber gab?!

Whitehouse
15.06.2003, 22:04
wieviele bände hat RG Veda denn?

Suriya
16.06.2003, 07:13
wieviele warens denn? Auf jeden fall unter 10... oh gott, ich weiß es nich mehr, ich sag dir später bescheid! *schäm*

Sara Mudo
16.06.2003, 09:48
Also soweit ich weiß sind das genau 10 ! ^-^
Aber ich kann mich auch irren.

RG VEDA HABEN WILL!!!!!


edit: So, hab nachgeschaut, sind 10, siehe http://www.oldcrows.net/~rabi/RG/3-1.html

lukian
16.06.2003, 10:45
Original von Sara Mudo
Aber irgendwie hat trotzdem keiner was dazu gesagt ob das mit Frankreich jetzt stimmt.... :wiry:
Wer sollte denn da was dazu sagen? Carlsen? Die hüllen sich komplett in Schweigen.

Ich persönlich kann Dir nur bestätigen, daß in Frankreich einer nach dem anderen alle Bände von RG Veda und Tokyo Babylon in Neuauflage erscheinen.

lukian
16.06.2003, 10:47
Original von Suriya
Ich denbke aber, dass sies spätsens im winterprog 2004 drinhaben werden, sonst zham se ne mächtige schar fans am ärmel....
Das Winterprogramm 2003/2004 von Carlsen ist doch schon bekannt gegeben!

Und kein neuer Clamp-Titel (jaja, bis auf das Wish-Illustration Book) ist dabei!

Wir wissen also, daß Carlsen bis April 2004 keine neuen Serie von Clamp anfangen will! ;(

Whitehouse
16.06.2003, 12:47
machen die zu viel gewinn? :wiry: so wie ich das sehe ist CLAMP ein recht beliebtes studio. warum mit der veröffentlichung warten wenn die rechtlichen probleme offenbar geklärt wurden? :roll:

imported_Sturmgurke
16.06.2003, 14:26
Original von lukian

Original von Suriya
Ich denbke aber, dass sies spätsens im winterprog 2004 drinhaben werden, sonst zham se ne mächtige schar fans am ärmel....
Das Winterprogramm 2003/2004 von Carlsen ist doch schon bekannt gegeben!

Und kein neuer Clamp-Titel (jaja, bis auf das Wish-Illustration Book) ist dabei!

Wir wissen also, daß Carlsen bis April 2004 keine neuen Serie von Clamp anfangen will! ;(

Es kann ka auch sein das sie das Winterprogramm 2004/2005 meint ;( !
Aber bei saiyuki hatr man ja auch noch relativ kurzfristig das Programm geändert also könnte es durchaus sein falls die Sperre wirklich komplett aufgehoben ist das diese beiden genialen Serien auch endlich uns hier in Deutschland beehren!

Ja CLAMP RULZ!
alein schon der Gedanke an RG Veda und Tokyo Babylon erwärmt mein Herz *schwärm* ha! :D

Sara Mudo
17.06.2003, 12:04
Also ich bete einfach mal ne Runde, vielleicht hilfts ja?!?

Oh Leute, ich bin so unmotiviert, irgendwie habe ich das Gefühl, wir werden niemals RG Veda in den Händen halten wo dann auf dem Band "Carlsen" draufsteht.

Ich frage mich auch, ob CLAMP wohl zu viel Geld verdienen, dass sie einfach mal so ohne Angabe von Gründen zwei Manga sperren lassen und darauf verzichten Geld zu verdienen... Will mir nicht in den Kopf.
Da aber die Rechte wieder freigegeben zu sei scheinen frage ich mich, warum es hier keine News dazu gibt, eben ein eindeutiges Ja oder Nein.... *seufz*

Suriya
17.06.2003, 14:32
aber was ich nicht verstehe, ist ja, dass die bände schon längst wieded rfrei sind! :O

Sara Mudo
18.06.2003, 07:04
stimmt.... ob man sich mal fragen sollte, ob bei Carlsen vielleicht garkein Interesse mehr an RG Veda besteht? Auch wenn's sich hart anhört, aber kann ja alles sein... :dead:
Das wäre wohl mein Ende..... :engel:

Sara Mudo
20.06.2003, 06:19
Ich habe diese Frage nach RG Veda übrigens auch in "Carlsen Fragen-Thread" gestellt. Mal sehen......

Suriya
20.06.2003, 19:31
WEiß jemand wie dir hauptfigur aus RG veda i deutschland heißen wird? die haben ja ne vorliebe namen zu vermurksen...

Schnuckel
22.06.2003, 12:00
@Sara
Ich kann mir nicht vorstellen,dass Carslen das Interesse an der Veröffentlichung von RG Veda und TB verloren hat.
Clamps Werke verkaufen sich doch wie geschnitten Brot!!!!

Uns bleibt einfach nur eines:Abwarten und Tee trinken:D

Suriya
22.06.2003, 19:48
x-tee :D

GAbs von RGV eigentlich nioch sowas wie zusatzbände?

Schnuckel
22.06.2003, 20:06
Nöööööö,nicht das ich wüsste!!!

*sich auch noch ein Teechen einschüttet*

@Suriya
magste Tee mit Schuss?;)Dann wird das Warten lustiger*öhm*

Suriya
23.06.2003, 07:38
na aba schischär doooooooooooooooooch *hicks*

mit was für clamp seien können wir eigentlich in D überhaupt noch erchenen... das wish artbook... und...weiter?!

Sara Mudo
23.06.2003, 08:04
Bis zum Erscheinen des Wish-Artbooks ist hier in D erstmal Flaute was neue CLAMP-Werke angeht.... schade aber wahr.... und was dann kommt... das weiß wohl keiner *seufz*

Suriya
23.06.2003, 08:25
hat hier ma jemand einen mod?

(betrefflich des mangas zeichnen thread, auf mich hört ja hier keiner...)

was is in dem wish artbook denn alles so drin?

auf das RGV artbook können wir ja auch ewig warten...

imported_Sturmgurke
24.06.2003, 13:07
Original von Suriya
was is in dem wish artbook denn alles so drin?

auf das RGV artbook können wir ja auch ewig warten...
Naja was eben in so einem Artbook drin ist! Illustrationen nämlich und außerdem eine neue Geschichte (fragt mich nicht hab ich nur irgendwo gelesen)!
Ja und dass tolle ist das es nicht nur ewig dauert bis das RG Veda Artbook zu uns kommt nein es gibt auch noch 2 (wobei das eine in Japan wirklich sauteuer ist ;) ) das heisst wir dürfen noch länger warten und das Tokyo Babylon Photfiles Artbook hat wohl das gleiche schicksal! ;( ;( ;(

Suriya
25.06.2003, 16:11
*heeeeeeeeuuuuuuuul*

ECht es gibt zwei? ICh kenn nur das früne, mit dem schuber...

imported_Sturmgurke
25.06.2003, 18:07
Naja ich hab auf der CLAMP Site 2 Artbooks mit RG Veda Cover geshen!
Das eine kostet 3.107 Yen das andere kostet 4800 Yen!
Deshalb denke ich mal das das unterschiedliche sind!

ladyarashi
27.10.2003, 00:11
Original von Sara Mudo
Bis zum Erscheinen des Wish-Artbooks ist hier in D erstmal Flaute was neue CLAMP-Werke angeht.... schade aber wahr.... und was dann kommt... das weiß wohl keiner *seufz*

Ja, stimmt schon, Carlsen lässt uns echt lang warten...
Aber mit der Release von Miyuki-chan hat ja auch keiner gerechnet, ich denke das Carlsen wegen dieser Sperre einfach nicht an RG Veda rankommt, so'n Mist! Hab aber vor kurzem gelesen das als nächstes Clamp Highschool Detectives rauskommen soll. *JUBEL*
Dennoch, nicht zu früh gefreut....

Masa
27.10.2003, 01:43
Die nächsten Serien die bei Carlsen ab Sommer erscheinen sind: RG Veda und Tokyo Babylon.
Clamp Highschool Detectives erscheint erst ab Herbst 2004.

Masterfly
27.10.2003, 02:59
Abwarten, Carlsen hat schon viel versprochen.

ladyarashi
27.10.2003, 10:25
Original von Masaru
Die nächsten Serien die bei Carlsen ab Sommer erscheinen sind: RG Veda und Tokyo Babylon.
Clamp Highschool Detectives erscheint erst ab Herbst 2004.

:OAber ich dachte die Rechte dafür (TB und RG Veda) sind gesperrt?
?( *GANZVERWIRRTBIN*

imported_Blacky
27.10.2003, 15:05
Das waren sie

imported_dreamer87
11.06.2004, 21:27
Müsste der Manga jetzt nicht bald erscheinen?

Marduk
11.06.2004, 21:43
Erstmal muss Tokyo Babylon vorbei sein, dann kommt Rg Veda. Mitte September müssten wir den 1. Band in Händen halten können. ;)

imported_Elektra
12.06.2004, 19:21
Ich hab mir die letzten Seiten flüchtig durchgelesen und irgendjemand hatte mal unbeantwortet gefragt, worum es bei RG Veda genau geht.
Da ich mich nicht an alles genau erinnere und auch nicht alles abtippen will, kopiere ich mal einen Text rein, den ich u.a. hier (http://members.fortunecity.com/ikchan/Storyline.htm) gefunden habe.

In Clamps RG Veda von 1989 geht es um die Geschichte der „Sechs Sterne“ (jap. Rokusei), die der Schreckensherrschaft von Taishaku-Ten ein Ende bereiten sollen...

Die Geschichte spielt in Tenkai, der Himmelswelt, und Taishaku-Ten, der jetzige Himmelskaiser regiert mit Gewalt und Furcht, sodass keiner es wagt, gegen ihn zu rebellieren. Wirklich keiner? Denn es gibt da tatsächlich jemanden, der zieht Taishaku-Tens Missfallen auf sich, als er ein Kind aus seinem dreihundertjährigen Schlaf befreit... Der Anfang einer Reise ins Ungewisse...

Nachdem Yasha den schlafenden Ashura wieder aufgeweckt hat, wird sein ganzer Stamm von Taishaku-Ten ausgerottet. Yasha ist darüber sehr zornig und beschließt, zusammen mit Ashura die "Sechs Sterne" zu suchen und die Prophezeiung zu erfüllen, von der ihm Kuyo erzählt hatte. Nach und nach finden sie sich auch zusammen: Yasha und Ashura, Ryu, Soma und Karura. Der letzte Kampf gegen Taishaku-Ten steht kurz bevor, und sie finden im Palast den sechsten Stern. Doch Kendappa weigert sich, sie will ihre "Rolle" nicht einnehmen. Kann das gut enden? Außerdem scheint diese Prophezeiung komplizierter sein, als erwartet. Was hat es wirklich mit den "Sechs Sternen" auf sich? Und von was für einem Versprechen redet Taishaku-Ten die ganze Zeit? Warum weiß Kujaku mehr als alle anderen? Langsam lüften sich die Geheimnisse...

Ein paar wenige Bilder:
# 1 (http://members.fortunecity.com/ikchan/sixstars02.jpg)
# 2 (http://members.fortunecity.com/ikchan/Ashu4.jpg)
# 3 (http://members.fortunecity.com/ikchan/karume.jpg)
Aus dem Anime (http://members.fortunecity.com/ikchan/Anime.jpg)

Elice
26.06.2004, 18:58
Hab den OVA damals gekauft, da konnt ich aber auch nich so viel entnehmen... :no:

Das letzte Artbook soll richtig geil geworden sein, hoffentlich kommts auch nach Deutschland!:yes:
Ich freu mich, endlich RGVeda lesen zu können! :D

ChoHakkai
14.09.2004, 17:19
in welche richtung geht rg veda eigentlich? eher in shonen-ai?

Naokiko
14.09.2004, 18:44
Original von Elektra
Ich hab mir die letzten Seiten flüchtig durchgelesen und irgendjemand hatte mal unbeantwortet gefragt, worum es bei RG Veda genau geht.
Da ich mich nicht an alles genau erinnere und auch nicht alles abtippen will, kopiere ich mal einen Text rein, den ich u.a. hier (http://members.fortunecity.com/ikchan/Storyline.htm) gefunden habe.

In Clamps RG Veda von 1989 geht es um die Geschichte der „Sechs Sterne“ (jap. Rokusei), die der Schreckensherrschaft von Taishaku-Ten ein Ende bereiten sollen...

Die Geschichte spielt in Tenkai, der Himmelswelt, und Taishaku-Ten, der jetzige Himmelskaiser regiert mit Gewalt und Furcht, sodass keiner es wagt, gegen ihn zu rebellieren. Wirklich keiner? Denn es gibt da tatsächlich jemanden, der zieht Taishaku-Tens Missfallen auf sich, als er ein Kind aus seinem dreihundertjährigen Schlaf befreit... Der Anfang einer Reise ins Ungewisse...

Nachdem Yasha den schlafenden Ashura wieder aufgeweckt hat, wird sein ganzer Stamm von Taishaku-Ten ausgerottet. Yasha ist darüber sehr zornig und beschließt, zusammen mit Ashura die "Sechs Sterne" zu suchen und die Prophezeiung zu erfüllen, von der ihm Kuyo erzählt hatte. Nach und nach finden sie sich auch zusammen: Yasha und Ashura, Ryu, Soma und Karura. Der letzte Kampf gegen Taishaku-Ten steht kurz bevor, und sie finden im Palast den sechsten Stern. Doch Kendappa weigert sich, sie will ihre "Rolle" nicht einnehmen. Kann das gut enden? Außerdem scheint diese Prophezeiung komplizierter sein, als erwartet. Was hat es wirklich mit den "Sechs Sternen" auf sich? Und von was für einem Versprechen redet Taishaku-Ten die ganze Zeit? Warum weiß Kujaku mehr als alle anderen? Langsam lüften sich die Geheimnisse...

Ein paar wenige Bilder:
# 1 (http://members.fortunecity.com/ikchan/sixstars02.jpg)
# 2 (http://members.fortunecity.com/ikchan/Ashu4.jpg)
# 3 (http://members.fortunecity.com/ikchan/karume.jpg)
Aus dem Anime (http://members.fortunecity.com/ikchan/Anime.jpg)


Hört sich nichtübel an,denke ich werde ihn mir schon allein deswegen kaufen,weil ér von clamp ist...

<<<<<Riesen clamp-fan


Hat aber ien bisschen was von Fushigi yuugi(aber nur ein ganzkleines bisschen)

Anne
14.09.2004, 22:21
Original von ChoHakkai
in welche richtung geht rg veda eigentlich? eher in shonen-ai?
Es gibt ein bisschen Shonen-Ai und etwas Yuri, aber hauptsächlich ist es eine Abenteuergeschichte. Eigentlich sehr ähnlich wie X; mit anderen Personen natürlich und einem anderen Setting, aber essentiell handelt es sich bei beiden Serien darum: Kann ein Mensch sein Schicksal ändern? Und bis diese Frage geklärt ist, gibt es jede Menge Geheimnisse, Kämpfe und Tode.

@ x*naokiko*x: Die einzige Ähnlichkeit zu Fushigi Yuugi besteht darin, dass sich eine Gruppe Auserwählter zusammenfinden muss. Aber das ist eine uralte Zutat; da kann man noch so manch anderen Manga, Anime und auch Roman finden, in dem das eine Rolle spielt. Und Ashura ist als Hauptfigur tausendmal niedlicher als Miaka!

shirayuki
16.09.2004, 20:20
Also ich freu mich schon auf den Manga... Bin scho sehr gspannt. :))

SakuyaKira
17.09.2004, 21:56
Originally posted by Elice
Hab den OVA damals gekauft, da konnt ich aber auch nich so viel entnehmen... :no:

Das letzte Artbook soll richtig geil geworden sein, hoffentlich kommts auch nach Deutschland!:yes:
Ich freu mich, endlich RGVeda lesen zu können! :D


what?!
there gibts auch nen anime? *man lern nie aus*
wo gekauft? *anz lieb schau*


s wird wahrscheinlich net mehr shonen ai drin sein wie bereits in X.
aber das is net wirklich shonen ai.
oder wenn kanoe satsukis wange streichelt . . . auch nicht erheblich.

wieder das schicksals motiv?
aber ich schätze es wird anders als X.
RG Veda gehört ja zu den ersten mangas, ich hoffe mal dass sie nicht so einiges aus RG Veda in X übernommen haben, weil sie es für ein gutes rezept oder sowas hielten.

gibt es ähnlichkeiten zwischen X und RG Veda?

Anne
18.09.2004, 10:26
@ Sakuya Kira: Vielleicht erst mal die Beiträge davor lesen? Ja, es gibt Ähnlichkeiten mit X, aber nur vom Grundgedanken her. In RG Veda gibt's jedenfalls keine Umweltprobleme.
Was das Shonen Ai (oder besser: Seinen Ai) betrifft, so sieht man die beiden Herren im Bett. Mehr aber auch nicht. Das Yuri betrifft mehr die Gefühle... es gibt Blicke und, wenn ich mich recht entsinne, Liebeserklärungen.
Es gibt zwei Animefolgen, die aber nur mangabegleitend viel Sinn machen. Die erste ist ein Kapitel aus dem 4. Band, leicht abgewandelt, und die zweite ist eine eigene Episode, die ein paar Ereignisse aus dem 7. bis 9. Band vorwegnimmt, ohne aber wirklich zu spoilern. Beide wurden hier in Deutschland auf einem Video veröffentlicht, das vergriffen ist. Wenn du Glück hast, könntest du bei Händlern noch ein Exemplar auftreiben.

SakuyaKira
19.09.2004, 15:43
hm, stimmt auch wieder wahr.
*nur vorherige seite gelesen hat*
tut leid.
danke jedenfalls.

ob Polyband den anime nochmal rausbringt, jetzt wo RG Veda rauskommt?
auf den zug könnte man doch gut aufspringen. wenn man die rechte dafür bekommt.
bei den händlern werd ich mich eventuell mal umsehen. mal schaun was passiert :)

ChoHakkai
19.09.2004, 20:29
mal ne ganz dumme frage was ist seinen ai

imported_Sei-Chan
20.09.2004, 08:16
Das Gleiche wie Shonen Ai, nur dass die Jungs älter sind. Also Männer.
Seinen = Männer wenn mich icht alles täuscht.

Shonen Ai ist so das Alter bis 16-17, danach ist es eigentlich Seinen Ai.

Hoffe, das stimmt so.

Anne
20.09.2004, 08:34
Original von Sei-Chan
Das Gleiche wie Shonen Ai, nur dass die Jungs älter sind. Also Männer.
Seinen = Männer wenn mich nicht alles täuscht.
Genau. Den Begriff gibt es eigentlich nicht, aber die beiden Betroffenen sind wirklich keine Jungen mehr.

ChoHakkai
20.09.2004, 13:33
ok thx

Elice
21.09.2004, 14:51
man lernt nie aus.
(hier kann man sich ganz neben bei n bissle japanisch beibringen) :D

SakuyaKira
21.09.2004, 16:10
*kalender kick*
es soll der 24te werden!!!!

aja, hab inzwischen einige RG Veda Wallpaper. da frag ich mich . . .
gibt es ein Artbook? bzw. Wieviele?

imported_Elektra
21.09.2004, 16:31
Ich habe bisher von zwei Artbooks zu RG Veda gehört bzw. gelesen. Es kann sein, dass es mehr gibt, was ich mir bei einem Manga von zehn Bänden allerdings kaum vorstellen kann.
Na gut, zu Magic Knight Rayearth gibt es für sechs Bände auch die zwei Illustrations Collections.

Tröste dich, ich teile dein Schicksal. Noch drei Tage...

kibou-chan
21.09.2004, 16:51
also, ich kenn auch nru das eine Artbook... (aber das ist ja auch hammer o_o)
könnten noch ein paar Bilder in North oder South Side sein... wer weiß..??? ^^;;

nyooo... ich hab jetzt RG Veda eins...
wäääh, und ich muss wirklich sagen... waruuum nur haben sie das Bunko-Format gemacht?? okaay, is klar, sieht ganz niedlicha us, aber wer die orginal-japanische Tankobon-Version kennt, muss dabei einfach entäuscht sein! (selbst der Unterschied zur jap. Bunko-Version ist riesiiig... und die Cover-Druckqualität... einfach wunderbaaaar >_<)


abeeer, nunjaaa, imemrhin mal Farbseiten*_*

Anne
21.09.2004, 16:56
Ich hab auch von zwei Artbooks gehört, "Hiten Muma" und noch ein anderes. In North und South Side sind leider keine weiteren Illustrationen drin.
@ kibou-chan: Du hast es schon? Echt? Wah! Mist, es ist schon zu spät, noch bei meinem Comichändler vorbeizuschauen. Morgen, morgen...
Sind wenigstens die Kurzcomics am Ende noch drin? Ich hab's immer so bedauert, dass ich die nicht lesen konnte...

Malrohne*
23.09.2004, 15:58
So, hab mir heute auch den 1. Band geholt. Nun ja, die Story ist recht interessant. Kann jetzt noch nicht sagen, ob dieser Manga nun lesenswert ist oder nicht. Was mich irritiert ist dieses Baby Ashura. Ich hab immer den Eindruck, das es eine Frau ist. Aber dann wieder scheint es ein Mann zu sein. Was ist es nun wirklich?

Aber mir gefällt dieses Bunko-Format.^^

@Anne nein, in dem Band sind hinten keine Kurzgeschichten.

Chaos
23.09.2004, 17:12
Original von Malrohne*
So, hab mir heute auch den 1. Band geholt. Nun ja, die Story ist recht interessant. Kann jetzt noch nicht sagen, ob dieser Manga nun lesenswert ist oder nicht.

Ist recht blutig, hat aber auch etliche nette ruhige Szenen.


Was mich irritiert ist dieses Baby Ashura. Ich hab immer den Eindruck, das es eine Frau ist. Aber dann wieder scheint es ein Mann zu sein. Was ist es nun wirklich?

Die japanischen Bänden müssen sich ja glücklicherweise nicht auf irgendwelche Pronomen einlassen.



@Anne nein, in dem Band sind hinten keine Kurzgeschichten.
Kommt drauf an was Anne mit Kurzgeschichten meint.
Die japanische Collectors Box enthielt ein Extraheft mit Funnies.
In Band 1 die 35 Seiten "Unhimmliches Feuer" würde ich schon als Kurzgeschichte bezeichnen.

Anne
23.09.2004, 18:24
Ich meinte die SD-Comicstrips, die leider wirklich nicht enthalten sind. *schnüff*
Ashura ist geschlechtslos. Den Grund dafür erfährt man später.
Ich find das Bunko-Format auch etwas klein. Komisch, bei TB hat's mich nicht gestört... -.-

imported_Elektra
23.09.2004, 19:28
Über den Anime zu RG Veda hab ich selbst bisher auch nur gelesen. Wie hier auch bereits bestätigt wurde, soll er nicht sonderlich spektakulär sein. Na ja. Der Manga genügt mir für meinen Teil. Infos über die Stories und die Charas habe ich mir im Vornherein, schon vor einigen Monaten, geholt. Eigentlich relativ untypisch für mich... Aber auf RG Veda hab ich mich ewig gefreut...

Ashura ist so niedlich...
Allerdings weiß ich nicht, was die Leute immer mit Yasha haben... So toll ist er nun auch wieder nicht... Besonders nicht vom Aussehen her.
Demnächst - baldigst - werde ich mich in die Spur begeben und den Manga bestellen. Allerdings hab ich nun so lange gewartet, dass es auch einen Tag mehr oder weniger auch nicht ankommt.

Anne
23.09.2004, 22:10
Ich liebe den RG Veda-Anime, besonders den zweiten Teil. ^^ Die Story mag nicht so fürchterlich originell sein, aber ich hab meine Lieblinge gern animiert gesehen.
Yasha find ich auch etwas langweilig... mein Favorit ist Ashura-ou. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er im Hintergrund die Fäden zieht, auch wenn er schon tot ist. (Und nein, das ist keine Aufforderung an die Spoiler-Leute, mir zu sagen, was sie wissen. Ich hab' selbst schon alles gelesen.) Mir ist aufgefallen, dass er eigentlich ständig in Gesprächen auftaucht. Er lebt im Bewusstsein der Charaktere.

imported_Elektra
24.09.2004, 17:03
Nun, der Manga wird morgen bestellt. Das ist praktisch schon fest geplant.
Das Cover sieht auf den ersten Blick nicht sehr vielversprechend aus - sofern man den Inhalt nicht kennt. :wink: Aber die Aufmachung an sich spricht mich schon an. Besonders in den Details.

http://www.carlsencomics.de/./cc/cc_images/produkte/74481.jpg

Die Schriftart und die Tatsache, dass Carlsen die japanischen Zeichen draufgelassen hat (Was ich eigentlich auch erwartet habe.), passen wirklich gut.
Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob die Bände ein besonderes Rückencover haben... Also ob sich ein Bild ergibt, wenn man die Bände zusammenstellt. Das wäre nämlich ausschlaggebend bei der Entscheidung, wo der Manga seinen Platz bekommt...

Vendémiaire
24.09.2004, 17:10
Ich habe RG Veda in einer winzigen chinesischen 10-Bände-Version (weil ich damals 1999 auf RG Veda gewartet habe - und nicht mehr warten wollte XD), und da hat es mich auch gestört, dass es so klein war -.- Ich hoffe stark, diese Bunkoversionen werden nicht zum Standard hier. (Tokyopop geht, was Format betrifft, in eine andere Richtung, was ich sehr schön finde ^^)

Meine Favoritin ist immer noch Kendappa-O - sie ist schön und mir vom Wesen her unheimlich sympathisch. Übrigens ist ihre Liebe zu ihrer Dienerin (dessen Namen in auf Japanisch jetzt nicht weiß) doch sehr deutlich gemacht... Imho ist RG Veda daher der Clamp-Manga mit dem größten Yuri-Andeutungen.


Original von Anne
Es gibt zwei Animefolgen, die aber nur mangabegleitend viel Sinn machen. Die erste ist ein Kapitel aus dem 4. Band, leicht abgewandelt, und die zweite ist eine eigene Episode, die ein paar Ereignisse aus dem 7. bis 9. Band vorwegnimmt, ohne aber wirklich zu spoilern.
Hmm... ich habe allerdings immer nur schlechte Kritiken vom Anime gelesen (da er bei weitem nicht an die Mangavorlage rankommen soll...)

@Anne: Du kennst das Ende von RG Veda also nicht?

imported_Elektra
24.09.2004, 17:18
Original von Rion
Meine Favoritin ist immer noch Kendappa-O - sie ist schön und mir vom Wesen her unheimlich sympathisch. Übrigens ist ihre Liebe zu ihrer Dienerin (dessen Namen in auf Japanisch jetzt nicht weiß) doch sehr deutlich gemacht... Imho ist RG Veda daher der Clamp-Manga mit dem größten Yuri-Andeutungen.
Ja, Kendappa ist wirklich unglaublich sympathisch. Wobei ich - nach dem zu urteilen, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte - sie manchmal für etwas zu undurchsichtig halte. Sie ist schwer einzuschätzen, aber das kann letztendlich auch eine positive Eigenschaft sein. Na ja.
Ihre Dienerin heißt Soma. Und ich würde die Geschichte zwischen den beiden nicht zwangsläufig nur als Andeutung bezeichnen. :smile:

Ich muss sagen, dass mich dieser Manga eigentlich erst wirklich animiert hat, mich mit dem echten Rig Veda zu beschäftigen. Und die vedischen Entsprechungen zu unseren Helden hier sind wirklich... interessant zu lesen!

Vendémiaire
24.09.2004, 17:54
Original von Elektra
Wobei ich - nach dem zu urteilen, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte - sie manchmal für etwas zu undurchsichtig halte.
Wieso denn?


Ihre Dienerin heißt Soma. Und ich würde die Geschichte zwischen den beiden nicht zwangsläufig nur als Andeutung bezeichnen. :smile:
Genau, danke.
Na, ich habe mich dabei auf Anne bezogen (warum, hab ich allerdings vergessen *drop*). Sexszenen gibts zwischen ihnen ja nicht *g*


Ich muss sagen, dass mich dieser Manga eigentlich erst wirklich animiert hat, mich mit dem echten Rig Veda zu beschäftigen.
Hui, das ist klasse... das sollte ich auch mal machen. Woher hast Du Deine Quellen?

SakuyaKira
24.09.2004, 18:03
heul.
RE Veda gibts bei uns noch immer nicht *wein* ;(

Lion
24.09.2004, 18:17
Das wollte ich auch schon die ganze Zeit wissen. Worauf genau basiert RG Veda eigentlich? Wer oder was ist Rig Veda?

Anne
24.09.2004, 18:18
Original von Rion
Hmm... ich habe allerdings immer nur schlechte Kritiken vom Anime gelesen (da er bei weitem nicht an die Mangavorlage rankommen soll...)
Ich hingegen kenne eigentlich nur gute Kritiken - wenn man denn den Manga kennt...

@Anne: Du kennst das Ende von RG Veda also nicht?
Doch, hatte ich doch klein dahinter geschrieben. Aber dass Ashura-ou die Geschichte so stark durchzieht, ist mir erst aufgefallen, als ich Band 1 gelesen habe. (Ich habe Band 3-10 auf Japanisch. Band 1 und 2 waren zwar auch bestellt, sind aber bisher nicht angekommen *schnüff*. Muss noch mal nachfragen...)

imported_Elektra
24.09.2004, 19:26
Original von Rion

Original von Elektra
Ich muss sagen, dass mich dieser Manga eigentlich erst wirklich animiert hat, mich mit dem echten Rig Veda zu beschäftigen.
Hui, das ist klasse... das sollte ich auch mal machen. Woher hast Du Deine Quellen?
Zum Rig Veda oder zum Manga RG Veda?
Also die ganzen Internetadressen, wo ich mir meine Infos über den Manga zusammengesucht habe, kann ich beim besten Willen nicht mehr alle nennen. Meistens hab ich nur bei www.google.de oder www.alltheweb.com nach RG Veda, nach CLAMP oder nach Bildern der Charaktere gesucht und bin so auf diverse Seiten gestoßen. Wenige gute Deutsche waren auch dabei. Aber genau kann ich es echt nicht mehr sagen.


Original von Dragonblood
Das wollte ich auch schon die ganze Zeit wissen. Worauf genau basiert RG Veda eigentlich? Wer oder was ist Rig Veda?
Das Rig Veda ist eine sehr alta Sammlung von Schriften aus dem Hinduismus. Vor den neuen Göttern (Vishnu und Shiva, die früher allerdings auch schon existierten, wenn auch mit geringerer Bedeutung.) wurden die vedischen Götter verehrt. Das Rig Veda ist in vier verschiedene Abschnitte untergliedert. Wenn du bei Google einfach den Begriff Rig Veda eingibst, findest du einen ganzen Haufen an Seiten. Eine Seite, auf der die Hauptinhalte kurz und verständlich zusammengefasst sind, wäre www.heiliges-indien.de .
Die Hauptcharaktere aus dem Manga leiten sich von vedischen Göttern ab.

Malrohne*
24.09.2004, 22:14
Original von Elektra
Die Schriftart und die Tatsache, dass Carlsen die japanischen Zeichen draufgelassen hat (Was ich eigentlich auch erwartet habe.), passen wirklich gut.
Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob die Bände ein besonderes Rückencover haben... Also ob sich ein Bild ergibt, wenn man die Bände zusammenstellt. Das wäre nämlich ausschlaggebend bei der Entscheidung, wo der Manga seinen Platz bekommt...

Nein, es ergibt sich kein Bild, wenn man die Bände zusammenstellt. Der Rücken ist auch in diesen grau/blau gehalten, hat die gleichen Schriftzeichen wie vorne und hat zwei schwarze Felder.^^

Elice
27.09.2004, 18:06
Hab den Band leiiiideeeer noch nich, aber das Cover sieht vielversprechend aus. Bin überzeugt, dass es ein Erlebniss wird des zu lesen! :yes:

Setsuka
27.09.2004, 20:41
Ich habe jetzt auch endlich den ersten Band gelesen^^.
Ich habe auch schon ca. 2 Jahre gelitten, weil es den Manga nicht auf deutsch gab. Vielleicht nicht ganz so lange wie einige andere hier, aber lange genug ;).

RG Veda hat mir auch gleich super gefallen^^. Die Story ist interessant und ich mag das Thema Schicksal. Da stört es mich auch nicht, dass es in zwei Werken von Clamp darum geht. Denn sooo ähnlich sind sich X und RG Veda meiner Meinung nach nun wirklich nicht (vielleicht von der düsteren Atmosphäre abgesehen, die ich aber auch sehr mag^^).
Jedenfalls fand ich die ersten Band schon ziemlich brutal. Das gleich der ganze Stamm der Yasha ausgerottet worden ist, war echt hart... Aber Yasha kommt damit irgendwie erstaunlich gut klar (jedenfalls scheint es so O_o).
Na ja, die Charaktere mag ich bisher auch^^. Yasha ist cool und Ashura ist echt niedlich ^_^. Und Kujaku (hieß der so?) hat es mir irgendwie total angetan (im positiven Sinne^^). Ich frage mich, was der noch für eine Rolle in der Story übernehmen wird.

Anne
27.09.2004, 22:19
Ich hab mal eine Frage: Sieht es für euch so aus, als ob der Kampf zwischen Ashura-ou und Taishaku-ten innerhalb von Zenmi-jou stattfindet? Im Anime scheinen sie davon ausgegangen zu sein, aber im Manga bin ich mir nicht so sicher...
Und in Band 2 oder 3 wird gesagt, dass die Ashura-Armee eingekreist wurde und selbst Ashura-ous Stärke sie nicht retten konnte...
was mir auf einen anderen Ort hinzudeuten scheint. Aber sicher bin ich mir nicht...

shirayuki
28.09.2004, 19:40
Also, hab heut RG Veda #1 fertig gelesen - hat mich sehr an "Moryo Kiden" erinnert... Nicht nur vom Zeichenstil, auch von der Story her... Rel. verworren, ich musste n paar Mal zurückblättern um des Ganze auf die reih zu bekommen... *_* Weiß no net, ob ichs ma wirklich weiterkauf, mal schaun... ^^"

imported_Elektra
29.09.2004, 16:17
Gut, den ersten Band von RG Veda halte ich jetzt also in Händen.
Kann sich irgendjemand auch nur annähernd vorstellen, wie glücklich ich darüber bin? Ja, sicher. Aber trotzdem kann ich noch gar nicht fassen, dass er tatsächlich in Deutschland erschienen ist. (Anmerkung: Ich kann es schon seit Monaten kaum fassen.)

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn. Den Manga habe ich noch nicht vollständig gelesen. Aber man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen, dass das heute noch passieren wird.
Das kleine Format stört mich übrigens nicht, eher im Gegenteil. Mir gefällt es sogar sehr gut.

Kenshin729
01.10.2004, 20:05
so jetzt hab ich auch den 1 Band :D :D :D :D

mir gefältt die geschichte sehr gut vor allem die Yasha Bande
Die zeichnungen sind wie immer wünderschön

Das format ist schon ziemlich klein bei so einer Bildmacht wäre ich sogar dafürgewesen den Manga im A4 -5 Format rauszubringen weil dann die zeichnungen sicher viel besser rausgekommen werden

Das Cover ist auch sehr schön

Ich werde die Serie natürlich weiter kaufen weil ich ja schon seit 2000 davon wusste das die Serie erscheint und endlich ist es da

Danke Danke Danke Danke - Arigatou Arigatou Arigatou
Carlsen

Ich liebe euch

Elice
02.10.2004, 07:57
Wow...hab ihn auch seit ca. ner Woche... wow 8o...darauf lohnt es sich zu warten, ich bin nicht enttäuscht worden. :]
Wirds hier auch zehn Bände geben oder wird des wie bei Tokyo Babylon gekürzt? Oder: Haben sich die Cover vonner Orginalausgaben verändert?
Wenn ja, find ich nich schlimm... :D

(Zieht euch das ma rein: Farbseiten für nur 5,- Euro, wie geht das denn?! :D )

Lion
02.10.2004, 11:17
Soweit ich weiß kommen nur acht Bände raus, da das Bunko-Format mehr Seiten hat als die normalen Tankobons. Ich bin echt happy, dass die das monatlich bringen. Muss man nicht immer so lange warten!

Marduk
02.10.2004, 12:42
Es sind sogar nur 7 Bände, von denen Band 2 - 5 aber IIRC ziemlich dick sein sollen.

imported_Elektra
02.10.2004, 15:30
RG Veda kommt jetzt doch monatlich raus? Hm, das ist mir neu, finde ich aber natürlich nicht übel. Es wundert mich natürlich, da es erst 10, dann plötzlich nur noch acht und jetzt sogar nur sieben Bände sein sollen, aber letztendlich ist es mir nur wichtig, ob ich die ganze Story irgendwann zu nem guten Preis zusammenhab. How ever.

Band 1 hab ich mittlerweise durchgelesen und ich kann nur zustimmen, dass sich der Kauf wie das Warten voll und ganz gelohnt haben!
Das Format: Wie schon weiter oben gesagt, es stört mich nicht. Ich finde es sogar sehr schön.
Die Zeichnungen: Wunderschön... Von CLAMP aber auch nicht anders zu erwarten. Trotz des kleinen Formats ist die Auflösung gut gelungen, die Zeichnungen sind sehr detailliert. Die Wirkung der einzelnen Szenen kam - auch dadurch - gut rüber.
Die Story: Da ich sie schon kannte, kann ich insofern nicht gesondert viel dazu sagen. Sie ist eben nicht unbedingt vielschichtigt, aber durch und durch interessant. Besonders auch durch die verschiedenen Charaktere. Karura kommt richtig gut rüber, um nur ein Beispiel zu nennen.
Was Ashura betrifft, so ist seine Geschlechtslosigkeit letztendlich schon verwirrend, da er immer mal anders dargestellt wird.

Seraphina
03.10.2004, 13:26
Die Geschichte von RG Veda finde ich super v.a. da sie mehr meinem Bild von einem Fantasy-Manga entspricht als die anderen Werke von Clamp - also eine fremde Welt, fremde Wesen ( Dämonen, Götter, etc. ), fremdartige altmodisch angehauchte Kleidung, usw.
Das Format finde ich hingegen nicht so glücklich gewählt, da die Zeichnungen sehr detailreich sind und auch noch oft in kleinen Panels vorhanden - bei diesen ist alles so winzig, daß die Schönheit der Bilder nicht ansprechend in Erscheinung tritt. ;(
PS: Bei Tokyo Babylon störte mich das kleinere Format überhaupt nicht, da diese Serie schlichter gezeichnet war als RG Veda.
Außerdem finde ich, daß die Cover-bilder und-gestaltung bei den Original-10-Bände Mangas viel schöner sind. :(
Aber wer weiß, vielleicht ist das alles reine Gewohnheitssache!

Die Papierqualität hingegen ist superb!
Ausserdem habe ich schon so lange auf die deutsche Veröffentlichung gewartet, das ich den Manga auch auf Klopapier lesen würde! ( n´Scherz ? ) :laugh2:

imported_Elektra
03.10.2004, 17:03
Mit der fremden Welt hast du schon recht. Wobei man Cephiro in Magic Knight Rayearth ja auch als solche Welt bezeichnen kann. Wobei mir RG Veda diesbezüglich noch besser gefällt, da das Himmelsreich von RG Veda ja hier der "Normalzustand" ist, während Cephiro als "außergewöhnliche, fremde" Welt dargestellt wird.

Wie gesagt, durch die hohe Auflösung kann ich mit dem Format sehr gut leben. Schon klar, gegen ein größeres hätte ich auch nichts gehabt. Aber es geht mir nach wie vor wie dir. Hauptsache, wir haben RG Veda. ^^

Nightrunner
05.10.2004, 16:36
Hm ansich bin ich ja auch froh darüber, dass RG Veda endlich auf dt. raus is, aber ich finde es schade, dass die Bonusseiten die ihm ürsprünglichen Original nicht dabei sind...hätten sie meines erachtens in Japan in der B. Ausgabe auch mithinein bringen sollen.....aber einen Vorteil hat die sache so is es nur noch ein halbes JAhr bis zum /. ( also 10. band)... * ........... x....... Fähnchen schwing* :D...*warten tut*.....cu Nabi :laugh1:

Anne
05.10.2004, 17:01
@ Naberus: Ich glaube, du solltest deinen letzten Satz in Spoiler-Tags setzen. Wer erst den ersten Band kennt, will das garantiert noch nicht wissen.

Nightrunner
05.10.2004, 20:33
Ups, *sich entschuldigen tut*

Elice
08.10.2004, 14:08
Ashura-Oh´s Frisur is so... seltsam...da gefällt se mir schon eher, wenn er kleiner is (ich weiß, "er"s eigendlich n "er/sie/es" aber hab mir ma n "er" angewöhnt, is sonst blöd). :]

Yumaokitari
08.10.2004, 16:22
Hab den 1. Band jetzt auch endlich. Muss mich aber erst mal an das kleine Format gewöhnen... :hat: Habs allerdings noch nicht gelesen, bin einfach nicht dazu gekommen. :(
Da es ein Manga von Clamp ist, werde ich ihn garantiert vollständig kaufen. Zum Glück erscheint er monatlich, da muss man nicht so lange warten. :coool:

Anne
08.10.2004, 18:02
Original von Elice
Ashura-Oh´s Frisur is so... seltsam...da gefällt se mir schon eher, wenn er kleiner is (ich weiß, "er"s eigendlich n "er/sie/es" aber hab mir ma n "er" angewöhnt, is sonst blöd). :]
Äh... Ashura-ohs oder Ashuras Frisur? Ashura-oh ist nämlich wirklich männlich...

Yumaokitari
09.10.2004, 11:50
So, habs jetzt auch endlich gelesen. Es ist toll! :D Zwar ziemlich brutal und traurig, aber super! Ich mag Ashura. Es ist voll süß.

Ashura
10.10.2004, 18:39
Ich bin immer noch enttäuscht über das Bunko Format...
*die 10 jap. Originalbände hab*

Kaufen werd ichs mir dennoch...hoffentlich bald...*Geld zähl*
schon deswegen wil ich so lange darauf gewartet hab....


Ist und bleibt mein Lieblingsmanga.....

Elice
12.10.2004, 13:22
@Anne
Ja, mein Ashura-ôh...dachte der is auch ...naja ungeschlechtlich... :rolleyes2:

Anne
13.10.2004, 10:13
Original von Elice
@Anne
Ja, mein Ashura-ôh...dachte der is auch ...naja ungeschlechtlich... :rolleyes2:
Wie sollte er dann ein Kind zeugen können? Ashura ist deswegen geschlechtslos, weil Ashura-oh unbedingt wollte, dass seine Linie fortdauert, und dafür bereit war, sich gegen die Gesetze des Universums aufzulehnen. Um ihn dafür zu bestrafen, wurde Ashura geschlechtslos geboren, so dass die Linie der Ashura mit ihm enden muss.

Kohakuchan
17.10.2004, 01:58
juhuuuu endlich hab ich den ersten band auch gelesen, und mir gefällt ....alles....... Story (typisch Clamp) und das Papier ist toll O.O, auch das Format ist nett, nur passt es so net zu den anderen Manga..... freu mich shcon auf den zweiten Band *fieber*

Malrohne*
20.10.2004, 16:57
Wahnsinn. Der 2. Band ist mehr als doppelt so dick wie der erste und so knuffig gelb. Ashura sieht auf dem Cover so leicht sinnlich aus. ;)

Komme zwar heute nicht mehr zum lesen, aber allein das durchblättern ist schon ein Erlebnis.

Elice
21.10.2004, 08:38
@ Anne
Naja, das letzte wusst ich ja jetze nich.... :engel:

imported_Elektra
21.10.2004, 09:52
Hm, den Manga selbst habe ich leider noch nicht, wollte aber im Internet zumindest schon mal nach dem (deutschen) Cover suchen, da Carlsen diesbezüglich bei den Neuerscheinungen auf der Seite noch die vom letzten Monat hat.
Aber ich habe leider nichts gefunden, was der Beschreibung ähnelt... Außerdem frage ich mich, warum Carlsen die Cover der Bände im Vergleich zum Original verändert hat. Jemand hatte schließlich mal gesagt, dass sie das nicht getan haben...

Wenn ich bei Google Bildsuche nach "RG Veda Cover" suche, wird mir zu Band 1 folgendes geliefert.

http://www.banehuntress.angelcities.com/reviews/RGVedaCover.jpg

Na ja. Bald werde ich ja erfahren, wie das Cover von Band 2 aussieht. ^^

imported_gangkerl
21.10.2004, 09:57
Hab mir jetzt auch mal den ersten Band besorgt - das Papier is wirklich nicht schlecht, aber das Format ...
Als halbblindes Huhn (wirklich dicke Brille) find ich es mühsam, andererseits zum Lesen in U- und Straßenbahn is es wieder handlich (wenn man es dann noch entziffern kann ;) )

Elice
21.10.2004, 10:12
Die mussten doch neue nehmen, weil sie die ursprünglich 10 Bände auf 7 zusammengestaucht haben, oder? :wiry:

Kohakuchan
21.10.2004, 11:24
Original von Elice
Die mussten doch neue nehmen, weil sie die ursprünglich 10 Bände auf 7 zusammengestaucht haben, oder? :wiry:

öh, ich dacht, es werden wieder 10 bände?? (allerdings, wo ich das gelesen hab..... ???)

*große Verwirrung*

tobi174
21.10.2004, 13:38
Es werden gesamt 7 Bände!
Hab jetzt den 2 Band!
Zum lesen bin ich zwar noch nicht gekommen aba an der Kasse kam der erste Schock:Band 2 kostet 8 €!!!
Ik finds zwar irgendwie gerechtfertigt da er fast doppelt so fett ist wie der 1 aba trotzdem hätte man dies bereits vorher erwenen können und nich ganz stolz hier im Forum schreiben er hat 346 Seiten und eben net sagen dat er deswegen 8 € kostet!Band 3-5 werden auch 8 € kosten!
Erst Band 6 und 7 werden wida 6 € kosten (wenn ich alles richtig verstanden hab)!

imported_Elektra
21.10.2004, 16:35
Acht Euro? Na ja, gut das zu erfahren, bevor ich im Laden stehe und es dort erfahre.
An sich finde ich es auch gerechtfertigt. Ich hatte schon vermutet, dass Carlsen dafür 12 € von uns verlangt, mit acht bin ich also ganz zufrieden. Zwei Euro mehr für die Doppelte Seitenanzahl? Geht doch.
Ist aber auch irgendwie schon so zu erwarten gewesen. Carlsen hat immerhin die zehn Bände eingekauft, muss sie aber in sieben Bänden unterbringen und verkaufen. Irgendwo muss sich das ja rechnen.

Und, wie ist der zweite Band so?

Chaos
21.10.2004, 16:49
Grauenvolles Moira (sschreibt man das so? Die hässlichen Kästchen die beim Scannen entstehen)

Und vom Aussendesign hätte ich mir mehr konsistenz erwartet. Die japanische Ausgabe kommt im schicken schwarz daher.

NekoTenshi
21.10.2004, 17:50
Original von tobi174
[...]aba an der Kasse kam der erste Schock:Band 2 kostet 8 €!!!
Ik finds zwar irgendwie gerechtfertigt da er fast doppelt so fett ist wie der 1 aba trotzdem hätte man dies bereits vorher erwenen können[...]
wurde angekündigt und ist erwähnt worden ;)


Original von Elektra
Carlsen hat immerhin die zehn Bände eingekauft, muss sie aber in sieben Bänden unterbringen und verkaufen. Irgendwo muss sich das ja rechnen.
wenn ich mich richtig erinnere ist rg veda in japan neuveröffentlicht worden und zwar im bunko-format. soll also heißen in 7 bänden, statt den 10 ursprünglichen. carlsen hat sich eben an dieser neuveröffentlichung die rechte gesichert, weshalb hier auch 7 bunko-bände erscheinen werden. carlsen kann sich nicht die freiheit nehmen und 10 bände in 7 unterbringen....

Malrohne*
21.10.2004, 18:35
So, hab es heute früh in der Bahn geschafft, den 2. Band endlich zu lesen. Man war das bewegend. Yasha hat ja schon eine richtig tiefe Beziehung zu Ashura. Das macht ihn um so sympatischer. Nur das Ende war wieder ziemlich grausam und blutig. ~.~

tobi174
21.10.2004, 19:11
@NekoTenshi:
Naja ik hab imma gelesen ab Band 1 schon 8 € oda eben alle 6 €!
Is auch nicht wirklich hilfreich wenn man die Preview (wo es ja wirklich drin steht) erst an dem Tag bekommt wo man im Laden steht und sich den Band kauft!Denn nich jeder konnte zur Buchmesse wos ja die Preview schon gegeben haben soll!

Also soweit wie ich jetzt bin is der Band irgendwie sehr lustig und ik find das passt uch dazu obwohls die ersten Seiten recht verwirrend is!

SakuyaKira
21.10.2004, 19:18
ich hab ihn endlich auch gelesen *tropf* 2 tage bevor band 2 rauskommt *doppel-tropf* *unwürdig desu*

kann ich mal was fragen- bin nachher eh brav und les das ganze aber das brennt ma so auf der seele: ashura hat n zwilling?


band 2: is ja n kleines bild vom cover auf der letzten seite in band 1. ich freu mich drauf wird super herrlich.- und geld is eh so ne krasse farbe^^

bunko:
wie wollen die das eigentlich machen den inhalt von 10 bänden, in 7 zuu pressen? lauter fette bunkos ?(

morgen geh ich jedenfalls nochmal zum laden, vielleicht is der band dann da.
OMG!!! ich liebe diesen manga!!! :rolling:

Anne
21.10.2004, 20:04
Original von SakuyaKira
kann ich mal was fragen- bin nachher eh brav und les das ganze aber das brennt ma so auf der seele: ashura hat n zwilling?
"Nein. Wie kommst du darauf?"
... wollte ich gerade schreiben. Und dann fiel mir auf, dass er ja doch einen hat. Allerdings ist Tenou ja nur sein Halbbruder. Gleiche Mutter, anderer Vater.
Wobei ich gerne mal wüsste... Ashura und Tenou müssten doch ungefähr zur gleichen Zeit empfangen worden sein, wenn nicht einer von ihnen eine Frühgeburt ist. Dann müsste Shashi es mit ihrem Verrat aber ziemlich eilig gehabt haben... Sagte Kara nicht, dass sie bald nach der Hochzeit schwanger wurde?

Malrohne*
21.10.2004, 20:50
Original von Anne

Original von SakuyaKira
kann ich mal was fragen- bin nachher eh brav und les das ganze aber das brennt ma so auf der seele: ashura hat n zwilling?
"Nein. Wie kommst du darauf?"
... wollte ich gerade schreiben. Und dann fiel mir auf, dass er ja doch einen hat. Allerdings ist Tenou ja nur sein Halbbruder. Gleiche Mutter, anderer Vater.
Wobei ich gerne mal wüsste... Ashura und Tenou müssten doch ungefähr zur gleichen Zeit empfangen worden sein, wenn nicht einer von ihnen eine Frühgeburt ist. Dann müsste Shashi es mit ihrem Verrat aber ziemlich eilig gehabt haben... Sagte Kara nicht, dass sie bald nach der Hochzeit schwanger wurde?

Sie sind doch zwillinge. Beide werden zusammen geboren. Das sagt doch die Hebamme und sie will Ashura töten, weil es die Strafe von ihrem Mann ist. Laut Manga.

SakuyaKira
21.10.2004, 21:01
äh, laut manga.... >shashi...jetzt die königin des tentei taishaku-ten...die verräterin hat ihren eigenen stamm vernichtet, obwohl sie priesterin und ashura-oh´s frau war...sie wollte ihr kind ermorden, als sie erfuhr, dass in einem der zwillinge, die sie geboren hatte, das blut der ashura weiterlebte.<
von daher hab ich idee (is in der szene wo sie auf dem baum schlafen und über ashuras mama reden.)

Anne
22.10.2004, 07:07
Original von Anne
Und dann fiel mir auf, dass er ja doch einen hat.
Nachdem mir Tenou wieder eingefallen ist, hab ich doch gesagt, dass Ashura einen Zwilling hat. Auch wenn er biologisch unmöglich sein sollte.

Lion
22.10.2004, 17:41
Juhuuu, auch endlich gelesen hab. Der fette Schinken hätte mich fast erschlagen, als ich in sah... nicht das mich das stören würde ^^
Theoretisch gesehen geht es doch gar nicht, dass Ashura und Ten-Oh Geschwister geschweige denn Zwillinge sind. Der eine ist ja Ashura-Ohs Sohn, der andere der vom Tentei. Irgendwie ist das voll unlogisch...

imported_Elektra
22.10.2004, 17:48
Original von Dragonblood
Theoretisch gesehen geht es doch gar nicht, dass Ashura und Ten-Oh Geschwister geschweige denn Zwillinge sind. Der eine ist ja Ashura-Ohs Sohn, der andere der vom Tentei. Irgendwie ist das voll unlogisch...
Exakt das haben wir doch oben schon festgestellt. ^^"
Ashuras Mutter (Wie hieß sie noch mal? Kissho? Shashi?) hat mit Ashura-Oh Ashura gezeugt und ist mit dem Tentei fremdgegangen, wodurch Ten-Oh entstanden ist. Biologisch gesehen unmöglich, schon klar. Aber im Manga Tatsache.

Hm, es wird wohl noch ein kleines Stück dauern, bis ich den zweiten Band von RG Veda in Händen halten darf, aber na ja. Daran kann ich auch nichts ändern... Zumindest hab ich jetzt schon mal das Cover entdeckt und finde es trotz dem Quietschgelb gar nicht so übel.
Dafür hab ich heute noch mal Band 1 durchgelesen... Nach dem Motto: *hach ist der Manga toll* ^^
*RG Veda - Fähnchen schwenk*

Yumaokitari
23.10.2004, 12:17
Band 2 ist wirklich toll! Super! Großartig! *durchdreh*
Besonders die Szenen mit Yasha und Ashura sind ja herzallerliebst! :engel:
Nur der Preis hat mich überrascht. *lach* Darauf habe ich nämlich gar nicht geachtet! Hätte ich mir aber eigentlich denken können! :rolleyes:
Bleibt das jetzt eigentlich bei 8 Euro? Schließlich haben sie das Geschehen von 10 Mangas auf 7 ,,aufgeteilt".

Setsuka
23.10.2004, 22:06
Joa, ich finde auch, dass die Yasha & Ashura-Szenen wirklich schön sind. Yasha wird mir immer sympathischer^^.

Im Allgemeinen hat mir der zweite Band auch noch eine Ecke besser gefallen als der erste. Die Story fesselt mich immer mehr und ist im zweiten Band wirklich richtig dramatisch und traurig... Es werden auch immer mehr interessante Charas. Zum Glück habe ich es vermieden, irgendwelche genaueren Spoiler zu lesen. Habe also nicht die geringste Ahnung wie es weiter geht und bin schon richtig gespannt^^.

@Yumaokitari: Soweit ich weiß sollen Band 3-5 ebenfalls 8 € kosten und die letzten beiden Bände dann wieder 6 €. Bin mir da aber nicht ganz sicher, also wenn ich falsch liege, soll mich irgendjemand korrigieren ;).

Chaos
23.10.2004, 23:13
Das Ashura und Ten-Oh Zwillinge sind ist nicht unmöglich nur sehr unwahrscheinlich. Die beiden sind praktisch ja lediglich am selben Tag geboren. Ich würde nur deshalb nicht als zweieiige Zwillinge betrachten, da sie unterschiedliche Väter haben, ansonsten ist das ganze biologisch durchaus möglich.

Anne
24.10.2004, 12:25
Original von Chaos
Das Ashura und Ten-Oh Zwillinge sind ist nicht unmöglich nur sehr unwahrscheinlich. Die beiden sind praktisch ja lediglich am selben Tag geboren. Ich würde nur deshalb nicht als zweieiige Zwillinge betrachten, da sie unterschiedliche Väter haben, ansonsten ist das ganze biologisch durchaus möglich.
Das Problem ist eben, dass sie verschiedene Väter haben. Damit es biologisch möglich wäre, müsste einer von beiden etwa einen Monat später gezeugt worden sein. Normalerweise entstehen zweieiige Zwillinge ja, wenn eben zwei Eizellen gleichzeitig reifen. Nur wären die schon beim ersten Zeugungsakt beide befruchtet worden. Die einzige Möglichkeit wäre also, dass Shashi schon schwanger war, als eine weitere Eizelle heranreifte und eben vom zweiten befruchtet wurde.
(Ich komme mir sowas von blöd vor, hier so etwas zu diskutieren... aber naja. ^^; )

Masterfly
24.10.2004, 13:50
Original von Anne
Die einzige Möglichkeit wäre also, dass Shashi schon schwanger war, als eine weitere Eizelle heranreifte und eben vom zweiten befruchtet wurde.
Was rein Biologisch nicht gehen würde ;)

Chaos
24.10.2004, 18:39
Original von Masterfly

Original von Anne
Die einzige Möglichkeit wäre also, dass Shashi schon schwanger war, als eine weitere Eizelle heranreifte und eben vom zweiten befruchtet wurde.
Was rein Biologisch nicht gehen würde ;)

Scheinbar gibt es extrem seltene Fälle in denen genau sowas passiert.

imported_Elektra
26.10.2004, 19:57
Original von Chaos
Scheinbar gibt es extrem seltene Fälle in denen genau sowas passiert.
Glaubst du wirklich? Im realen Leben? Wohl eher weniger. Aber RG Veda ist eben Fantasy pur, dementsprechend stören mich solche Dinge auch nicht. Wenn es unter Göttern möglich ist, ist das eben die Welt von RG Veda, egal ob es realistisch logisch ist.

Leute, ich habe endlich den zweiten Band. Ich halte ihn wirklich in Händen und allein der Umfang ist dabei eine Genugtuung. ^^ Noch habe ich ihn nicht gelesen, aber ich kann es kaum erwarten, mich hinzusetzen und in diese Welt zu versinken. Dieser Band wird super...
Okay, ich sollte vielleicht langsam mal wieder runter kommen... Na ja. Trotzdem: *Karura-Oh – Fähnchen schwenk* ^^

SakuyaKira
26.10.2004, 22:15
ten-oh? ashuras zwilling?
hä? wer? wo?
wer is ten-oh? (der böse doch nicht etwa ?_? )

lauter -ohs :dead:

ich glaub ich brauch band 2 -_-

warum gibts den bei uns noch nicht? jaja, das alt dilemma...*also wieder online bestellen* ich will was ab von der genugtuung *tropf*

imported_Elektra
27.10.2004, 18:25
Wer Ten-Oh ist, erfährst du in Band 2. Da es aber kein sonderlich bedeutsames Geheimnis ist, kann ich es ja posten.
Ten-Oh ist der Sohn von Shashi und Taishaku-Ten und somit Ashuras Halbbruder. (Shashi lebte damals bei Ashura-Oh und zeugte mit ihm Ashura, doch kurz zuvo oder kurz darauf wurde sie nochmals von Taishaku-Ten begattet, woraus Ten-Oh hervorging.)
Zu ihm ist an sich momentan nur noch zu sagen, dass er ihn Kendappa-Oh verknallt ist. (Die mir mittlerweile seltsamer Weise doch langsam sympathisch wird... Na mal sehen.)

Oje, jetzt hab ich die Hälfte des zweiten Bandes gelesen... Und kann nicht weiterlesen. *seufz* Okay, die Story mit Karura kenne ich soweit schon, aber ich hätte sie schon gerne schnellstmöglich gesehen...
Das ganz hat den merkwürdigen Grund, dass ich den Manga meiner Französischlehrerin ausgeliehen hab... (Kein Schmerz! Wir haben grad Comics drangehabt, ich hab mich mal mit ihr unterhalten und sie wollte mal wissen, wie so ein Manga aussieht. Da hab ich ihr eben heut RG Veda Band 2 mitgebracht und ich hab ihn ihr ausgeliehen... Na ja, mein Pech. ^^")

Naokiko
27.10.2004, 18:51
ich war mir am anfang nur total sicher das ashura ein mädchen ist....

ich mag soma,endlich mal ein chara mit dpnklererer hautfarbe

lese bd2 heute vielleicht noch fertig,hab erst die ersten paar seiten inspiziert..

imported_Elektra
27.10.2004, 19:14
Original von x*naokiko*x
ich war mir am anfang nur total sicher das ashura ein mädchen ist...
Also allein vom Aussehen her hätte ich Ashura für ein männliches Wesen gehalten, nur eben mit sehr weiblich-kindlichen Zügen im CLAMP-Stil. Aber so genau kann ich es auch wieder nicht sagen, da ich zuerst gelesen habe, dass Ashura ungeschlechtlich ist und erst danach ein Bild von ihm gesehen habe.
An sich kann man zwar schon sagen, dass er Züge beider Geschlechter hat. Ich hab mich allerdings darauf eingestellt zu sagen - er sieht eben aus wie Ashura. ^^"


Original von x*naokiko*x
ich mag soma,endlich mal ein chara mit dpnklererer hautfarbe
Von Somas Auftreten habe ich mir mehr versprochen, da bin ich ehrlich. Sie ist an sich ein wirklich interessanter Chara. (Nicht so interessant wie Kendappa-Oh, aber immerhin.) Aber bisher hat sie mich enttäuscht.
Wunderschön gezeichnet ist sie natürlich, das stimmt. Die Hautfarbe gefällt mir auch. Aber ich habe festgestellt, dass wir fast die gleiche Frisur haben... ^^"

Sara Mudo
29.10.2004, 13:15
Sagt mal, nervt es Euch eigentlich genauso sehr wie mich, dass die Bände unterschiedlich dick sind? Ich meine, wäre es nicht möglich gewesen, das etwas besser zu verteilen wenn man die Bandzahl schon dezimiert? Sieht irgendwie schrecklich aus im Regal....

imported_Elektra
29.10.2004, 16:36
Mich nervt es eigentlich nicht, eher im Gegenteil. Das dicke Bunkoformat liegt super in der Hand (Ansichtssache) und darüber, dass in einem Band mehr drin ist als in einem anderen, würde ich mich auch nicht unbedingt beschweren.
Die Bandzahl wurde ja nicht van Carlsen dezimiert. RG Veda ist in Japan mit zehn Bänden erschienen, die Neuauflage mit sieben Bänden. Carlsen hat die Neuauflage gekauft und da war das eben schon so verteilt.

Den zweiten Band habe ich jetzt übrigens durch.

Lion
29.10.2004, 20:42
Mich nervt es auch nicht. Kann Carlsen ja nichts dafür, dass es so war. Außerdem ist es bei fast jeder Serie so, dass die unterschiedliche Dicken haben. Zwar nicht so krass wie bei RG, aber trotzdem... Je mehr in einem Band, umso besser, würd ich sagen, egal, wie es sich im Regal macht.

Malrohne*
30.10.2004, 10:59
Original von Sara Mudo
Sagt mal, nervt es Euch eigentlich genauso sehr wie mich, dass die Bände unterschiedlich dick sind? Ich meine, wäre es nicht möglich gewesen, das etwas besser zu verteilen wenn man die Bandzahl schon dezimiert? Sieht irgendwie schrecklich aus im Regal....

Ich finde es mal als ganz interessante Abwechslung, das die Bände unterschiedlich dick sind. Das fällt einem sofort angenehm auf (ganz abgesehen von der Größe^^), wenn sie zwischen den ganzen einheitlich dicken anderen Mangabänden stehen.

Auch diese Pastellfarben gefallen mir. Hoffentlich bleiben sie dabei.

Elice
02.11.2004, 15:26
Dachte nur: Wow, und das für nur 6,- Euro... :sure:

imported_Elektra
02.11.2004, 15:33
Wie gesagt, dafür dass praktisch zwei Bände darin enthalten sind, sind 8,- € angemessen. Allerdings wundere ich mich, dass ich den Manga in meinem Buchladen trotzdem für 6,- € bekommen habe... Ernsthaft, ich hab gesagt, dass er 8,- € kostet, aber darauf stand eindeutig 6,- €... Na ja, will mich nicht beklagen.

Die Pastellfarben sind in Ordnung. Und so blass sind sie ja auch nicht, dann würden sie nirgends auffallen und wahrscheinlich weniger gekauft werden. Na ja, das ist ne andere Sache.

Eine Frage: Das über zwei Seiten gehende Farbpanel am Anfang von Band 2, wo links Ashura zu sehen ist... Wer ist die Person rechts unten? Ich kann weder Gesicht, noch Haare, noch Körper mit irgendjemandem aus dem Manga in Verbindung bringen... Höchstens noch Kujaku, aber da ist es wegen der Haarfarbe unwahrscheinlich... Und wegen dem Sinn.
Weiß jemand, wen das darstellen soll?

NekoTenshi
02.11.2004, 16:32
Original von Elektra
Eine Frage: Das über zwei Seiten gehende Farbpanel am Anfang von Band 2, wo links Ashura zu sehen ist... Wer ist die Person rechts unten? Ich kann weder Gesicht, noch Haare, noch Körper mit irgendjemandem aus dem Manga in Verbindung bringen... Höchstens noch Kujaku, aber da ist es wegen der Haarfarbe unwahrscheinlich... Und wegen dem Sinn.
Weiß jemand, wen das darstellen soll?
es ist eindeutig kujaku ;). zum einen verrät ihn die halskette und zum anderen seine lila haarfarbe. auf dem panel sind sie zwar mehr blau als lila, aber er sollte es trotzdem sein.

Angua
05.11.2004, 18:18
Ich habe mir die beiden Bände nun auch zugelegt und es nicht bereut

Zum Thema Ashura m oder w: Ich war auch der festen Überzeugung das es sich um ein w Wesen handelt, aber nun ja, jetzt weiß ich es besser :))

Zum Format und der unterschiedlichen dicke: Mich stört es überhaupt nicht. Im Gegenteil, es macht es irgendwie zu etwas besonderem im Bücherregal. Das einzige woran man sich gewöhnen mußte war diese imense Bilderflut (detailreichtum) auf so ein kleines Format.

Stimmt es wirklich das die Serie monatlich kommt? 8o Kann es ja noch gar nicht glauben. Aber auch sehr begrüßenswert.

Gruß
Angua

Naokiko
07.11.2004, 11:38
ich hab erst gezweifelt,ob ich mir RG Veda überhaupt zulegen soll,aber ich kann dem Bunkto-format und Clamp einfach nicht wiederstehen.....^^
mich nervt die dicke nicht,endlich mal was anderes,und ausserdem ist so mehr zum lesen dran....^^

imported_Elektra
07.11.2004, 15:17
Original von Angua
Stimmt es wirklich das die Serie monatlich kommt? 8o Kann es ja noch gar nicht glauben. Aber auch sehr begrüßenswert.
Ja, RG Veda wird monatlich herausgebraucht. Ich hab mich am Anfang auch ziemlich gewundert, da ich das bei einer Serie von nur sieben Bänden nicht erwartet hätte. Aber beschweren will ich mich natürlich nicht.

Noch mal was zur Dicke, also dass praktisch fast zwei Bände in einem untergebracht wurden: Mir ist zumindest aufgefallen, dass mir die Ausdauer zum Lesen von so viel Stoff fehlt. Die Story finde ich wirklich genial, wie überhaupt so gut wie alles an diesem Manga. Aber ich musste zwischen dem ersten und zweiten Teil einfach eine Pause machen, was die Konzentration betrifft.

SakuyaKira
09.11.2004, 21:19
jo. ich auch.
aber ich freu mich dass der band so dick is. *vollkommen aus dem häuschen*
da hast du nämlich wirklich was in der hand.....*tropf*

ääääh, jo.....sachtz mal, was haltet ihr von dem doppelseitogen lapitel cover?
solln hier alle wichtigen personen des nächsten größeren handlungsbogens gezeigt werden und es is zufall dass das 6 leute sind, oder is das der größte spoiler der geschichte? *tropf*

weil alle außer Karura und Yashas schwester gehören bereits zu den sternen.
von dahers wars dann irgendwie keine großer überraschung mehr, dass Binga gestorben is undn Karura sich gegen Taishaku-Ten stellen wird.

noch was zu shashi....
viel von strategischem denken scheint sie ja nicht zu verstehen.
die Ashura hätten nie verloren wenn sie nicht verraten worden währen. glöaubt sie etwa, Taishaku-Ten würde nicht verlieren wenn mal ihn jemand verrät?
ohne verrat wäre Ashura der sieger gewesen, und sie somit die frau vom stärksten. bissi umständlich die frau.... grummel

und wie man von 2 männern schwanger sein kann....

aja, der Prinz is ja jetzt ein halb-ashura, ne?

Anne
10.11.2004, 08:14
Original von SakuyaKira
weil alle außer Karura und Yashas schwester gehören bereits zu den sternen.

"Yashas Schwester"? Meinst du Kendappa-ou? Die sind nicht verwandt, sie stehen/standen sich nur sehr nahe.

ohne verrat wäre Ashura der sieger gewesen, und sie somit die frau vom stärksten. bissi umständlich die frau.... grummel
Ja, aber niemand dachte, dass Ashura-ou den Kaiser verraten könnte, und sie wollte ja Kaiserin werden. Das wäre an Ashura-ous Seite nicht möglich gewesen.


aja, der Prinz is ja jetzt ein halb-ashura, ne?
Äh... welcher? Ashura oder Tenou?

SakuyaKira
10.11.2004, 11:37
jo, ich meine Kendappa.
aber sie bezeichnet ihn doch irgendwann, als sie in ihrem palast
ankommen, als ihren bruder.

ashura-o hat den kaiser ja auch nie verraten.
Shashi hat Ashura-o verraten.

jepp, Ten- o is meint.

murasaki kira
10.11.2004, 15:18
Also da bin ich ehcnt überfragt. Wieso soll der Halb-Ashury sein?
Haln Mensch, halb Ashura meinst du. ne?

zu Shashi:
Im MAnga steht, sie könnten noch hundert Jahre weiter kämpfen und es gäbe trotzdem keinen Sieger. Die Frau wollte einfach die höchste, irgend erreichbare Position haben, hat sich so für den Ten-ou entschieden.

Mir tut nur ihre Twullingsschwester Kara leid.

zur Dicke:
Mich stört das gar nicht, so viel zum lesen zu haben is doch fein.
Mich nervt hingegen viel mehr das Bunko-Format, ich finde das ist eine Verschwendung. DIe Zeichnngen sind so schön (!), sie auf so kleine Bilder zu schrumpfen ist eine Schande.

übrigens wenn wir schon bei Ten-ou sind,
steht hier einer auf Vater-Sohn-Beziehungen :mua:
http://fanfiktion.de/?a=v&storyid=412cea7100000947066124f8

Ich sags gleich is nicht von mir! Aber ich finds nicht schlecht, allerdings unpassend, Ten-ou is doch gar ncht der Typ für sowas.....oder?
Ich hoffe, das haut den ganzen Thread jetzt nicht zusammen

imported_Elektra
10.11.2004, 16:09
Original von SakuyaKira
jo, ich meine Kendappa.
aber sie bezeichnet ihn doch irgendwann, als sie in ihrem palast
ankommen, als ihren bruder.
Ja, aber die Gründe dafür werden kurz darauf genannt.
Kendappa-Oh's Mutter war unsterblich in den damaligen Yasha-Oh - Yasha's Vater - verliebt. Deshalb bezeichnet Kendappa-Oh den jetzigen Yasha-Oh als ihren Bruder.
Viel mehr ist nicht dazu zu sagen. Da der damalige Yasha-Oh die Liebe von Kendappa's Mutter verschmähte, nahm diese sich das Leben. Das eben ist auch der Grund, weshalb Kendappa-Oh Yasha-Oh so gern provoziert. (Jetzt wird das allerdings noch nicht so deutlich.)


Original von SakuyaKira
ashura-o hat den kaiser ja auch nie verraten.
Shashi hat Ashura-o verraten.
Ja. Aber Shashi fürchtete, dass Ashura-Oh den damaligen Himmelskaiser hätte verraten können. Deshalb hat sie Ashura-Oh verraten und sich Taishaku-Ten angeschlossen. So konnte sie sicher gehen, Kaiserin zu werden.


Original von SakuyaKira
jepp, Ten- o is meint.
Ten-Oh ist kein Halb-Ashura. Sein Vater ist Taishaku-Ten und seine Mutter Shashi. Shashi ist keine Ashura, sie war nur einst eine Priesterin der Ashura.
Er ist also halb Mensch, halb Gott.


Original von Koi
Mir tut nur ihre Twullingsschwester Kara leid.
Ja, Kara ist zu bemitleiden.
Allerdings sind die beiden keine Zwillinge, Kara ist die ältere von beiden. Muss ich allerdings noch mal genau nachlesen.
Die gute hat ihr Leben für Ashura geopfert... Hm.

murasaki kira
10.11.2004, 16:47
Doch die Sind Zwillinge.
Sehen zwar nicht so aus aber Kara sagt in der Erzählung über seine/ihre Mutter zu Ashura "Shashi....meine Zwillingsschester..wir wurden beide als Preisterinnen der Ashura auserwählt."

Und noch was zu dieser Shashi-Diskussion:
Sie sagt zu Kara: Ich geb mich nicht damit zu frieden Priesterin zu sein, Schwester. Ich will üb erallen stehen! Menschen, Götter, alle in dieser Welt"
Soviel zu ihrer Machtgier. Sie kriegt den Hals einfach nicht voll.

imported_Elektra
10.11.2004, 16:55
Ach ja stimmt. Gomen, ich sagte doch, ich muss das noch mal nachlesen.
Ja, Zwillingsschwestern... Wenn man sich das eine Bild ansieht, aufsem sie beide inmitten dieser Blumen zu sehen sind (Auf einer Extraseite, irgendwann während sie mit Ashura spricht.), erkennt man schon diverse Gemeinsamkeiten. Eben indem sie so verdammt gegensätzlich gezeichnet sind.
Irgendwie finde ich es aber trotzdem deprimierend, dass sie als Priesterin ihr gesamtes Leben für Ashura geben musste, indem sie ihm den Stein mit ihrer Lebensenergie auf ihrer Stirn geben musste, damit er Shurato erwecken konnte... Und wofür? Für die Sechs Sterne...


Original von SakuyaKira
ääääh, jo.....sachtz mal, was haltet ihr von dem doppelseitogen lapitel cover?
solln hier alle wichtigen personen des nächsten größeren handlungsbogens gezeigt werden und es is zufall dass das 6 leute sind, oder is das der größte spoiler der geschichte? *tropf*
Als Spoiler würde ich es mittlerweile nicht mehr bezeichnen, aber na ja. ^^"
Es stimmt schon, exakt diese sechs sind die Sechs Sterne.
Soma, Kendappa-Oh, Karura-Oh, Ashura, Yasha-Oh und Ryu-Oh.
Was Kendappa betrifft, so trägt diese allerdings noch ein gewaltiges geheimnis in sich...

murasaki kira
10.11.2004, 17:00
Naja, es war ir Schicksal zu sterben sowie Ashura Sharuto erhalten sollte. Sie wußte dass sie ins offene Messer laufen würde und konnte dem nicht entgehen.
Nein, sie tut mir leid wegen dieser Liebeskiste mit dem Kumara-Ten.

Naja, eigentlich sehen sich Shashi und Kara ja nur wegen der Frisur und der Kleidung ähnlich. Aber sonst könnte ja keiner sie auseinander halten sehen sie ganz gleich aus.
Das Bild wo sie beide als Karte abgebildet sind find ich wunderschön.
Wo sind die in mitten von Blumen zu sehen?

Wegen dem angebliche Spoiler-Bild,
tät mich nicht wundern wenn dieses Sechs die Sterbe sind *Spoiler nicht gelesen hat* Nur was Soma und Kendappa da verloren haben versteh ich nicht wirklich, das sind doch keine Kreiger wie Yasha-ou oder Karura-ou.

SakuyaKira
10.11.2004, 18:15
spoiler
na da sama ja froh dass wenigstens eine sache nicht verpaetzt wurde *tropf*
danke ;)

aja, stimmt ja, sie is n mensch.

äh? wieso sollte Ashura-o den Himmelskaiser verraten?
(is aber nicht Taishaku-Ten gemeint, schon der alte, oder?)

edit:
@koi
begrüße :D *hawai-blumenkette umheng* *gg*

murasaki kira
10.11.2004, 20:19
Original von SakuyaKira
äh? wieso sollte Ashura-o den Himmelskaiser verraten?
(is aber nicht Taishaku-Ten gemeint, schon der alte, oder?)


Wer is jetzt g`meint?



edit:
@koi
begrüße :D *hawai-blumenkette umheng* *gg*

grüß ditsch

SakuyaKira
10.11.2004, 20:29
@koi
bseorg di n gesicht :D


also ich mein:
Taishaku-Ten hat den Himmelskaiser verraten und ihn enthauptet.
wieso sollte Ashura- O das gleiche tun? wenn das je seine absicht gewesen wäre hätte er mit Taishaku- Ten gemeinsame sache machen können, statt gegen ihn zu kämpfen.

Anne
10.11.2004, 20:35
Ich meinte das so, dass Ashura-ou niemal versuchen würde, selbst Kaiser zu werden, was Shashi aber wollte. Ergo entscheidet sie sich für Taishaku-ten, der das gerade versucht. Und wenn sie ihm hilft, ist er ihr verpflichtet - sie kann Kaiserin werden.
Riesenspoiler fürs Ende
Letztendlich hat Ashura-ou ja den alten Tentei verraten und seinen Fall betrieben - aber nicht für seinen eigenen Ehrgeiz, sondern damit sein Sohn leben kann. Auch wenn er und Taishaku-ten sich eigentlich hätten denken können, dass das nach hinten losgehen würde. Keine griechischen Sagen gelesen, die Leute. :bigt:

SakuyaKira
10.11.2004, 20:42
ahso, jetzt versteh ich was du meintest ;)

Ashura
11.11.2004, 16:38
Okay ich habe es nun auch hier.
Ich fand es ganz okay.

Das Format stört mich immer noch.
Die Übersetzung gar nicht schlecht.

Aaaaaaaaber.
Warum bitte wird ab und an "er" für Ashura gesagt?
@Carlsen:
Ich fände es besser, wenn ihr "es" benutzen würdet.
Das klingt vielleicht für viele komisch, aber einfach richtiger, weil Ashura ein ES ist.
Im Anime hat Ashura zudem eine Mädchenstimme.
Ich könnte verstehen wenn ihr..."sie" geschrieben hättet...aber doch nich "er"
*lach*

Passt irgednwie nich.
Aber es ist ein schönes Gefühl seinen Lieblingsmanga auf deutshc vor sich zu haben.

Lion
11.11.2004, 17:26
Ich finds eigentlich ganz gut, dass sie nicht "es" genommen haben, selbst wenns richtiger ist. Es hört sich halt doch sehr seltsam an.
Und Ashura hat ja, wenn er älter ist, einen eher männlichen Körperbau, da find ich "er" passender als "sie".
Und es passiert häufig, dass männliche Charaktere einen weiblichen Seiju bekommen, vor allem kleine Jungs (zB Rin aus PSME oder Kenshin), das hat da nicht unbedingt viel mit dem Geschlecht zu tun.

imported_Elektra
12.11.2004, 19:03
Wenn für Ashura "er" genommen wird, bin ich eigentlich ganz zufrieden damit. Es würde viel zu unpersönlich wirken, wenn man Ashura wirklich als "es" bezeichnen würde. Und das Ashuras Gefühlswelt hier eine große Rolle spielt, halte ich eine gewisse Personifizierung schon für nicht schlecht.
Ich für meinen Teil hatte mich auch schon zuvor an "er" gewöhnt.
Ansonsten hat Dragonblood schon recht, sein späterer Körperbau erinnert mich doch eher an ein männliches Wesen. Wenngleich es auch weibliche Züge hat.
Das "es" in meinen Augen ungeeignet ist und dann nur noch die Wahl zwischen "er" und "sie" steht, wäre ich doch für ersteres.

SakuyaKira
12.11.2004, 19:12
wieso is ashura ein ES?
gibts bei den ashura keine geschlechter?- wie hat den Ashura-o das mit shashi ein baby zeugen können? - metaphysisch? mit gedankenkraft? *tropf*

im anime hat er ne weibliche stimme:
als kind oder erwachsener?

>er<:
kann mich vorbehaltlos anschließen.
ashura sieht später eher wie n junge als ein mädchen aus, von daher passt er besser.
auch das mit der personifizierung is n gutes argument.

nich was... es käme halt drauf an ob der begriff >es< in der RG Veda welt als unpersönlich (wie bei uns) oder persönlich empfunden wird.
wäre ersteres der fall würde sich glaub ich noch ein zusätzliches problem der Identitäs-suche ergeben....
vielleicht wollten clamp dem aus dem weg gehen und sich auf das mit dem schicksam konzentrieren...

imported_Elektra
12.11.2004, 19:27
Original von SakuyaKira
wieso is ashura ein ES?
gibts bei den ashura keine geschlechter?- wie hat den Ashura-o das mit shashi ein baby zeugen können? - metaphysisch? mit gedankenkraft? *tropf*
Anne hat es irgendwann schon mal erklärt. Aber ich poste es gerne noch mal.
Natürlich gibt es bei den Ashura Geschlechter. Und Ashura-Oh war auch zweifellos männlich. Aber dass unser Ashura hier geschlechtlos ist, hat einen ganz bestimmten Grund.
Ashura-Oh wollte, dass seine Rasse auf ewig weiterbesteht und war dafür sogar bereits, die Gesetze des Universums zu überschreiten. Als Strafe dafür wurde sein Kind - Ashura - geschlechtslos geboren. Denn somit muss die Linie der Ashura mit ihm enden.


Original von SakuyaKira
im anime hat er ne weibliche stimme:
als kind oder erwachsener?
Wenn ich richtig informiert bin, bestehen die wenigen Anime-Folgen nur aus Episoden, in denen Ashura ein Kind ist. Und da ist das schließlich auch verständlich.
Es wurde ja schon gesagt: Jungen (Also männliche Wesen vor ihrem Stimmbruch.) haben häufig weibliche Synchronsprecher.

SakuyaKira
12.11.2004, 20:45
wenns nur um die zeit als er nkind is geht, is es verständlich, jo.

Elice
13.11.2004, 13:45
Ich find das "er" ganz gut. Is passender als n "Es"...klingt ja wie son Monster...

Der 2.Band is echt fett... fühlt sich mehr wien Roman an, als n Manga. :D

Ashura
13.11.2004, 15:04
Nein nein Leute.

1. Gerade wenn Ashura erwachsen ist, sieht es seeeeeehr weiblich aus.
2. Es sieht IMO eher wieblich als männlichb aus.
3. Sein Charakter entwickelt sich weiblich....wwas wohl irgendwo an Yasha liegt.....da es immer sehr eifersüchtig zu sein scheint, wenn sich Yasha mit einer Frau unterhält.
4. Es hört sihc nicht nach einem Monster an O.o
5. Der Körperbau ist sehr schmal und dünn....männlich O,o
sorry, aber nur wiel es keine Brüste hat, ists noch lange kein Kerl O,o

Lion
13.11.2004, 15:14
Original von *Ashura*
Nein nein Leute.

1. Gerade wenn Ashura erwachsen ist, sieht es seeeeeehr weiblich aus.
2. Es sieht IMO eher wieblich als männlichb aus.
3. Sein Charakter entwickelt sich weiblich....wwas wohl irgendwo an Yasha liegt.....da es immer sehr eifersüchtig zu sein scheint, wenn sich Yasha mit einer Frau unterhält.
4. Es hört sihc nicht nach einem Monster an O.o
5. Der Körperbau ist sehr schmal und dünn....männlich O,o
sorry, aber nur wiel es keine Brüste hat, ists noch lange kein Kerl O,o

Anscheinend ist das Ansichtssache... Ich hab das Artbook gesehen, und da sah er mir vom Körperbau sehr männlich aus.
Außerdem, wenn er Yasha liebt, wunderts mich nicht, das er eifersüchtig reagiert. Da ist es ja egal, ob er nu m oder w ist.
Und er hat sehr breite Schultern -> männlich, und schmale Hüften-> auch männlich.

imported_Elektra
13.11.2004, 16:38
zu. 1.) Kann ich nicht zustimmen. Es ist sicher ansichtssache, aber es ist ja nicht nur die Tatsache, dass Ashura keine Oberweite hat. Seine Hüfte ist schmal, seine Oberarme deuten nicht zwangsläufig auf ein weibliches Wesen hin und was den Rest angeht, so halte ich diesen nach wie vor für undefinierbar.

zu 2.) Man findet Merkmale von beidem, wenn man genau sucht. Bei Chibi-Ashura kann man das in meinen Augen nicht genau sagen. Aber das ist etwas, wo ich sage - Gut, das ist einfach Ansichtssache.

zu 3.) Was seine Zuneigung zu Yasha betrifft, also das hat doch nun echt nichts mit männlich oder weiblich zu tun!
Yasha ist für Ashura wie ein Vater bzw. eher wie eine Mutter. "Es" will seit der Begegnung mit Gigei eine Mutter haben. Und bezeichnet Yasha auch als "Mama". Wenn Ashura eifersüchtig ist, wenn Yasha sich mit einer Frau unterhält, ist es bei Ashura völlig gleichgültig, welches Geschlecht "es" hat.

zu 4.) Wenn irgendein Charakter - hier sogar der Hauptchara - mit "es" bezeichnet wird, ist das automatisch unpersönlicher als wenn man ein geschlechtsspezifisches Pronomen nimmt. Es charakterisiert den Chara einfach kaum. Also ich bin schlichtweg gegen "es". Erst recht bei einem Hauptchara.

zu 5.) siehe 1.

Angua
13.11.2004, 17:22
Original von Elektra
Ja, RG Veda wird monatlich herausgebraucht. Ich hab mich am Anfang auch ziemlich gewundert, da ich das bei einer Serie von nur sieben Bänden nicht erwartet hätte. Aber beschweren will ich mich natürlich nicht.


Das liest man gerne. War halt auch verwundert, bin schon Furuba und Skip Beat geschädigt ;) Umso mehr Begrüße ich diese Erscheinungsweise.


Zu Ashura: Die Regelung mit "Er" finde ich auch die beste Lösung. Das "Es" hätte es wirklich zu einer unpersönlichen Hauptfigur gemacht. Stimme ich Elektra voll und ganz zu. Ich war am Anfang nur wegen den, doch durchaus, femininen Gesichtszügen irritiert. Der Körperbau ist zweifelsohne männlich.

Gruß,
Angua

Yumaokitari
13.11.2004, 18:10
Ich finde auch, dass ,er' sich viel besser anhört, als ,es'. Bei ES muss ich immer an das Buch von King denken... ^^;
Ansonsten ist mir eigentlich egal, dass er doch recht weiblich wirkt, ich mag feminine männliche Charactere! :)

SakuyaKira
13.11.2004, 20:52
ich find er sieht nicht sehr männloch dafüpraber bruschenhaft aus.
so.
also kein weibliches wesen.

und ob er Yasha mag oder nicht hängt nicvht von m/w ab. ;)

Elice
16.11.2004, 15:20
Naja, letztendlich müssen wir uns ja alle der Übersetzung fügen... :rolling:

SakuyaKira
17.11.2004, 21:25
deine ruhe möcht ich ham *gg*

juhu! ich hab band 3.
gott! ich hab angst vor dem ding :wow:
das is noch fetterer als band 2.
das rotz-rosa will ich mal übersehen haben...


und, was für ein zufall, es is der große und der kleine ashura am cover *gg* ^^

*zärtlich über das cover streich*
HEEEEEEEEUUUULLL!!! WARUM MÜSSEN DAS BUNKOS SEIN!?!?!??! ;(
das cover is so schön!! und so MIKRIIIIIIG. *flenn*


oh himmel! das colourwork is schön :rolling:
...wer is das weiße ?_?

Schnuckel
18.11.2004, 17:28
:D*lol* Ich mag das Bunkoformat!Klein aber ohoo.Passt in jede Handttasche rein*gg* und wirkt IMO recht edel in der Aufmachung :]
RG Veda gehört momentan zu meinen Lieblingsserien.Interessante und sehr sympathische Charas mit verzwickten Vergangenheiten und Persönlichkeiten ;)
Und der Zeichenstil:tja einfach nur Clamp!GENIAL!

imported_Elektra
18.11.2004, 19:25
Was höre ich, der dritte Band von RG Veda ist schon draußen? Hm, sollte mir zu denken geben. Ehrlich, ich hätte den Erscheinungstermin völlig verschlafen... Liegt wahrscheinlich daran, dass ein Erscheinungsrhythmus von nur einem Monat so verdammt wenig ist, dass man die Zeit bei den dicken Bänden kaum bemerkt...
Na ja, ich werde mich dann wohl mal morgen in die Spur begeben, vielleicht habe ich ihn dann nächste Woche.

Noch dicker als der zweite? Klingt gut, obwohl mit das rosa schon ein wenig abschreckt? Bei Carlsen gibt es ja noch kein Bild vom Cover des dritten Bandes und im Internet sind nur die Cover der alten Bände, aber egal. Wir werden sehen.

SakuyaKira
19.11.2004, 03:04
nicht einfach nur rosa-
rotz- rosa @_@

wer ne positive beschreibung will nehme gesundes-zahnfleisch-sora...oder helle-chibiusas-haare-rosa...


also ich bleib dabei. auf mich macht er n männlichen eindruck.

da hat mich jetzt aber über die massen verwirrt, dass er anime die subs >She is Ashura. The Daugehter of Ashura- O. ectpp< gelautet haben >_<

Anne
19.11.2004, 19:28
In der deutschen Version des Anime wird Ashura auch als "sie" bezeichnet, was mich fast ebenso sehr nervt wie die tausend Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler. In allen Fanübersetzungen war Ashura ein "er"...

Apropos Übersetzung - dieser Band enthält ja Band 4 der Originalausgabe, und den habe ich auch auf Französisch. Die Übersetzungen sind so verschieden! Manche Szenen ergeben plötzlich einen anderen Sinn, und sonst sind da Nebenbemerkungen verschwunden (als Yasha z. B. den Baum, auf dem Kujaku saß, zu Feuerholz verarbeitet und Ryu-oh ihn dafür tadelt, sagt er auf Französisch noch außerhalb der Sprechblase: "J'ai controlé ma force, malgré les apparences!" - und ja, auch im Japanischen steht da was!) und so weiter. Die Formel, die Kujaku während "Shuratous Einsetzung" (irgendwie klingt "rite de succession" schöner) spricht, wurde völlig anders übersetzt; Ashura sagt im Französischen, dass nur ein Wahrsager (devin) die Zeremonie durchführen könne...

Wo ich schon dabei bin, wieso wurden eigentlich die Attacken übersetzt? Ich weiß von keiner Version, die das bisher gemacht hat. "Yama, Schwert des Sirius!" klingt neben "Yama Tenrouken!" doch einfach lächerlich. Es ist ja schön, zu erfahren, was diese Namen bedeuten, aber kann sowas nicht mit Fußnoten gemacht werden? *motz*

Naokiko
19.11.2004, 20:24
'ES'klingt nich gut...ich war am anfang der festen überzeugung,das ashura ein mädchen ist....wenn es ein anderes wort für 'es' gibt,würde ich das nehmen...

murasaki kira
19.11.2004, 23:20
Also mir wärs auch lieber wenn Ashura ein Typ wäer, kann auch nicht genau sagen wieso.

Die Attaken hätt ich auch lieber in original gehabt, mit Fußnote versteht sich.

"Die Einsetzung Shurato`s aknn nur durchführen, wer die Prophezeiung kennt" sagt Kujaku im Manga.
Im Animi gubts diese Szene überhaupz nicht, da hat sie schon vorher statt gefunden wies scheint. Laut Manga sollte Karura-ou bei diesem Kampf auch noch nicht dabei sein was sie im Anime defacto aber ist, dafür kommt dieser Fu-Ten Vayu nicht vor und die Geschichte um das Mädchen ist auch ganz anders. Da ist sie nämlich nur ein ganz normales Prinzessin die hofft durch Yasha vo ihrer 300 Jahre andauernden Einsamkeit befreit zu werden und kein Dämon. Ebenso wenig ist Kujaku in Anime ein Dämon. Im Anime dringen die Sterne zur Feier in den Palast ein, Ashura trifft dort Ten-ou und es kommt am Ende raus wer der 6ste Stern ist.

Ich hab den Anime gesehen bevor ich den Manga gelesen hab und war am Ende nicht schlecht verwirrt wie die die Handlung so umkrempel konnten. Aber da Clamp selber bei der Produktion des Anime mitgewirkt haben werden die sich dabei schon irgend was gedacht haben.
Naja
Ich bin ja ein Vertretter der originalen Umsetzung.

Und auch wenn ma jetzt scho bei band 3 sind, ich werd mich nie kit diesem Bunkoformaz anfreudnen können :O

Anne
22.11.2004, 08:51
Äh, niemand hat gesagt, dass Kujaku im Manga ein Dämon ist. Es wird nur von ein paar Leuten vermutet... aber er konnte ja im ersten Band schon den Bannkreis der Yasha betreten, was Dämonen nicht möglich sein sollte...

Ich würde den Anime nur vorsichtig mit dem Manga vergleichen... er dient halt als Exposition und wie du schon sagtest, Koi, ist er etwas zusammengeschnipselt... aber mir persönlich gefällt auch diese Version sehr gut.
Ich habe auch nicht mit dem Anime verglichen - hattest du das falsch verstanden, Koi? -, sondern mit der französischen Übersetzung des vierten Tankoubon-Bandes, den ich schon etwas länger habe. Ich weiß nicht, welcher Übersetzer bei den Unterschieden recht hat - ich würde behaupten, mal der eine, mal der andere. Bei diesem Zitat - "Nur jemand, der die Prophezeiung kennt / Nur ein Wahrsager kann die Zeremonie durchführen" - erscheint mir die französische Variante sinnvoller.

murasaki kira
22.11.2004, 12:29
Und was is Kujaku dann.
So eine Vieh wie des Mädchen is e jedenfalls nicht. Der muß irgend ein besonderes Upgrade sei :rolleyes2:


@Anne
Ich mag den Anime auch.
Nur der Ten-ou, den Ten-ou...mit diesem Froschkönig Krönchen, dem Milchgesucht und demn dafür viel zu breiten Schultern......das sieht einfach nur furchtbar aus :dead:
gleich danach kommt bei mir Bishamonten mit seinen knalligen Haaren.

Ich kann leider kein französisch. Was genaus hast du da zitiert?
Nein, hast du nicht mit dem Anime verglichen.
Aber ich dann. :roll:

Eine Frage dazu, du kennst die deutsche Version davon- was sind das denn für Szenen die diese der englischen voraus hat?
*sehr interreisert guck*

Anne
23.11.2004, 20:39
Original von Koi
Und was is Kujaku dann.
So eine Vieh wie des Mädchen is e jedenfalls nicht. Der muß irgend ein besonderes Upgrade sei :rolleyes2:
Abwarten... :)
Das französische Zitat war nicht sehr wichtig, nur eine Anmerkung von Yasha: "Ich habe meine Kraft kontrolliert, auch wenn's nicht so aussieht!"

Eine Frage dazu, du kennst die deutsche Version davon- was sind das denn für Szenen die diese der englischen voraus hat?
*sehr interreisert guck*
Tja, ich kenne die englische Version nicht, also keine Ahnung. Wenn ich mich recht an das AnimaniA-Review vor Ewigkeiten erinnere, waren in der englischen Version ein paar blutigere Szenen geschnitten. *überleg* Ist in der englischen Version der zweiten Episode das Duell zwischen Aushura-ou und Taishaku-ten noch drin? (Meine Lieblingsszene! :love1: )

Marduk
23.11.2004, 20:59
Die Duell-Szene soll wohl genau die Szene gewesen sein, die in der US-Fassung gefehlt hat.

SakuyaKira
24.11.2004, 01:14
Denk ich auch.
Es gibt zwar eine Duell szenen mit Yasha und edenm Tentei, die is auch nicht ganz unblutig. aber..........ich glaub ich muß mir das nochmal anschaun, vielleiht find ich den Schnitt.


AnimaniA Review?
Aus dem jahre 2000 hab ich eine und da das erste mal drüber gelesen.

oops. sorry. ich bins, koi.
kira war noch eingelockt^^°°
*sich schnell verzieh* *tropftropf*

Elice
24.11.2004, 15:48
Ich werd den wohl demnächst auch ma gucken...is schon langlang her... :rolling:

murasaki kira
24.11.2004, 18:26
Ich muß mich korregieren was die Deull Szene betrifft.
Ich habs mir grade nocmal angesehn,
Das kann man nicht wirklich als Duell bezeichenen. Es fallen ein paar Speere auf Yasha und verletzen ihn aber es kommt nicht zum Schlagabtausch zwischen ihm un dem Tentei, den vorher schein ein Lichstrahl aus dem Sigel auf dem Yasha steht und Shura kommt zurück.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ma groß was hätte scheiden können.
Des muß anders wo sein.

Anne
24.11.2004, 21:35
@ Koi: Was du jetzt meinst, ist aber eine andere Szene, als ich beschrieben habe. Die Sache mit Yasha ist ja gegen Ende der Episode; was ich meine, ist ein Rückblick auf Ashura-ous Tod ganz am Anfang der Episode.

murasaki kira
24.11.2004, 23:30
:bigeek:
ach du schande, sorry, hab ich mich beinhart verlesen *gomen*

*anschaune geht*

so, ich glaub jetzt bin ich im Bilde.
Wieviel Blut mehr hat das deutsche dem englischen voraus als ein Schwert das durch den Körper Ashura-ou`s fährt?

Elice
25.11.2004, 16:11
Caramba, der neue Band is ja wirklich richtig piiiiiink! :P....ich versteh ja, dass sie die Farben vom Cover als Grundton nehmen und denn nochn bissle abschwächen, aber pink?!

imported_Elektra
25.11.2004, 19:58
Den dritten band habe ich leider immer noch nicht, zwar liegt er schon seit zwei Tagen in der Buchhandlung, aber bisher hatte ich absolut keine Zeit, ihn abzuholen...
Aufgrund eines Schulausflugs hab ich ihn allerdings in einer anderen Buchhandlung gesehen... Das Pink ist ja nun wirklich etwas... Na ja, nennen wir es "gewöhnungsbedüftig". Das Rot selbst finde ich ja schön, aber die blassere Note davon hätte man sich schenken können. Sicher, man gewöhnt sich daran, aber am Anfang tut es schon weh.
Die Cover werden ja von Mal zu Mal detaillierter... Also das Cover von Band 2 fand ich bisher am geeignetsten. Das Gelb war auch annehmbar.
How ever.

Setsuka
25.11.2004, 20:27
Was habt ihr denn alle gegen das Pink? Das stört mich jetzt überhaupt nicht :D. Ich finde das im ernst immernoch viel besser als das langweilige Grau vom ersten Band. Das Gelb war aber auch okay.^^

Ich habe den dritten Band jetzt jedenfalls auch durchgelesen. Ich finde ihn wirklich toll. Meiner Meinung nach wird der Manga mit jedem Band besser ^_^. Ashura habe ich inzwischen richtig ins Herz geschlossen und besonders Kujaku finde ich einfach total genial (das war aber schon von Anfang an so^^). Ich mag so mysteriöse Charas einfach. Ich hoffe, er stellt sich nicht als ZU fies heraus (aber ich ahne, dass er das doch tun wird...).
Viel mehr habe ich jetzt eigentlich gar nicht zu sagen. Ich wollte nur mal loswerden, wie super genial ich diesen Manga fand. ^_^

murasaki kira
25.11.2004, 22:25
schau was golum findet

http://www.sinet.it/baroncelli/manga/rgveda.htm

so haben sie 1999 / 2000 ausgesehen

is das der Tentei oder Ashura-Ou?
http://www18.tok2.com/home/flower/SOTO/seiden/lyokuti/m4.jpg
Ich tippe auf Ashura-Ou

entweder der oder einer der Saint aus Saint Seiya :wiry:

imported_gRAPHICiMPACT
27.11.2004, 13:02
Original von SakuyaKira
oh himmel! das colourwork is schön :rolling:
...wer is das weiße ?_?dat is karura-oh.

http://aois.manga.cz/rgveda/karura2.jpg

Anne
27.11.2004, 17:35
Original von Koi
schau was golum findet

http://www.sinet.it/baroncelli/manga/rgveda.htm

so haben sie 1999 / 2000 ausgesehen

Das ist die italienische Ausgabe? Hoi, die haben aber ein paar mehr Bände daraus gemacht.

is das der Tentei oder Ashura-Ou?
http://www18.tok2.com/home/flower/SOTO/seiden/lyokuti/m4.jpg
Ich tippe auf Ashura-Ou

entweder der oder einer der Saint aus Saint Seiya :wiry:
Das ist Ashura-oh. Die Rüstung und das Haar sind unverkennbar. :D
Mein Gott, was muss dieses Kostüm für Arbeit gewesen sein.

madAlec
27.11.2004, 19:19
Ashura-oh... ganz klaha zu identifizieren... und was da für Arbeit drinnen steckte, will ich gar net wissen.. :D

Die Cover der italienischen Mangas sehen aber nicht schlecht aus... Respekt... Mal schaun, was Carlsen so macht.... Hoffentlich nix mehr in diesem grauenvollen Rosa... sah so schrecklich mädchenhaft aus... *buääärks*

Lion
27.11.2004, 20:37
Original von madAlec
Ashura-oh... ganz klaha zu identifizieren... und was da für Arbeit drinnen steckte, will ich gar net wissen.. :D

Die Cover der italienischen Mangas sehen aber nicht schlecht aus... Respekt... Mal schaun, was Carlsen so macht.... Hoffentlich nix mehr in diesem grauenvollen Rosa... sah so schrecklich mädchenhaft aus... *buääärks*

Nya, ehrlich gesagt haben mir die CC-Cover bis jetzt besser gefallen als die italienischen. Keine Ahnung warum, aber ich fand die irgendwie... seltsam...

madAlec
28.11.2004, 12:53
Seltsam...
nya, jeder Mensch hat ebi so was eine andre Auffassung... Mal sehen, was hier so auf dem deutschen Markt noch so erscheinen wird in der Hinsicht ^^

SakuyaKira
28.11.2004, 18:21
also ich find es is irgendwie rotz-rosa^^°

ooho. planet manga workt auch in italien ..


mein fav- cover
http://www.sinet.it/baroncelli/manga/cover/clamp/veda-17.jpg

sind das Soma und Kendapa- o ?
http://www.sinet.it/baroncelli/manga/cover/clamp/veda-16.jpg



hat jetzt schon irgendwo band 3 gelesen?

hihi, der Ten-O is ja tappsig^^

imported_Elektra
28.11.2004, 20:54
Was das letzte Bild betrifft, ja, das sind Kendappa-Oh und Soma. *seufz* Die beiden sind wirklich so ein schönes Pärchen... ^^" Ja, das mag ich.
Aber es gibt schönere Pics von den beiden, auch wenn sie nur schwer zu finden sind.

Für die, die der französischen Sprache halbwegs mächtig sind:
http://www.eleves.ens.fr/home/aze/anime/mythes/rgveda.html
Zu empfehlende Seite. Und selbst, wenn man kein Französisch spricht, sind die Bilder doch einen Besuch wert.

Den dritten Band habe ich gestern Abend gelesen. So schlimm, wie er hier schon gemacht wurde, finde ich ihn nun wirklich nicht. Von den dämlichen Übersetzungen der Attacken mal abgesehen, bin ich zufrieden. Auch mit den Farben kann ich immer mehr leben. Macht einen ganz akzeptablen Eindruck.
Nur Ten-Oh mag ich noch immer nicht... :roll:

SakuyaKira
28.11.2004, 21:10
was sagt n ihr zu kendappa- o?
tut sie nur so hart oder ist das echt?
in der szene wo sie mit Taishaku-Ten spricht, kommt sie ja ur eiskalt rüber.


hehehe!!
das war sooo klar dass Kujaku noch wer ganz wer wichtiger werden würde. *sich sowas von die hände reib* heheheehheee
hach! Kujaku!! *anschmacht*
http://www.phenixsol.com/Miko/RGV/rgvKujakupurple.jpg


@elec
das da zum beispiel ? ;)
http://carnage.fanfic.org/rg_kensou.jpg


das da tät ich mir als cover wünschen. ur edel:
http://www.jingoro.demon.co.uk/book_covers/clamrg.jpg

aja und hier die vorlage zu dem Cos das Koi gepostet hatte
http://www.phenixsol.com/Miko/RGV/rgvAshurapink.jpg

imported_Elektra
29.11.2004, 16:38
Tja, Kendappa-sama... Eine sehr seltsame Person.
Klar, sie bekommt absolut nicht mit, was Ten-Oh von ihr will und rennt überhaupt auch nie ohne ihre Harfe rum, aber wer dann wirklich glaubt, sie spinnt ein wenig, der soll sich noch wundern...
Zumindest was mein bescheidenes Wissen angelangt, verbirgt sie noch ein ziemlich erstaunliches Geheimnis.
Nach momentanem Manga-Stand hat Kendappa in jedem Falle zwei Seiten. Um es kurz zu machen: Eine weiche und eine harte. Sogar Komoku-Ten (Ja, unser aller Liebling... :roll: *mal nix mehr dazu sag*) ist das aufgefallen.

Aber mal ein kurzes Statement zu Zecho-Ten: Ich hätte nicht gedacht, dass er sich zu so einem Sympathieträger entwickelt. Ohne Ironie, wannimmer er aufgetaucht ist, hat er sich für die Karura und Karura-Oh eingesetzt. Außerdem hat er diesbezüglich auch Kendappa-Oh immer unterstützt.
Nicht schlecht. Im Gegensatz zu... Komo- Ach ja, ich wollte ja nichts mehr sagen...

Kujaku interessiert mich momentan eher weniger. Dass er der schwarzflüglige Mann war, der den Yasha das Schwert Yamato übergeben hat, dürfte wohl klar sein. Dass er mehr weiß als alle anderen, dürfte wohl ebenfalls klar sein. Und dass das irgendetwas mit dem Hoshimi-Stab zu zun hat, mit dem er durch die Gegend rennt, sollte genauso klar sein.
Auf manchen Panels sieht er schon lecker aus, Tatsache. Aber irgendwie habe ich zur Zeit in RG Veda keinen Lieblingschara. Weder männlich noch weiblich.

Ist euch das schon mal aufgefallen? Man kann sich dort - rein was den Charakter betrifft - keinen Lieblingschara heraussuchen. Alle werden so... perfekt dargestellt. Und die wenigen Fehler, die sie haben, werden eher "niedlich" oder "nicht so wild" aufgemacht.
Das ist mir aufgefallen, als ich das erste Mal überlegt hatte, wer mein Lieblingschara sein könnte. Aber irgendwie funktioniert das einfach nicht.

Elice
29.11.2004, 16:55
Naja, ich mag Karura am meisten. Schon im Anime! :D
Dagegen mag ich Kujaku nich, weil der si halbnackt rumläuft... wie der Tentei auch... :P

Lion
29.11.2004, 17:04
Original von Elice
Naja, ich mag Karura am meisten. Schon im Anime! :D
Dagegen mag ich Kujaku nich, weil der si halbnackt rumläuft... wie der Tentei auch... :P

Ach, halbnackte Männer sind doch was schönes^^

Nya, ich mag Ashura am meisten von allen, groß wie klein, obwohl sie da ja relativ unterschiedich sind. Hm, und Yasha steht bei mir auch weit oben auf der Liste.
Nya, mir würd auch Ten-Oh besser gefallen, wenn er sich nicht dauernd an Kendappa-Oh ranmachen würde *grummel*

Elice
29.11.2004, 17:30
Stimmt, Ashura is auch genial! :D
Aber des is so ... schwuchtelig... :P

Naokiko
29.11.2004, 18:25
ich mag Soma am meisten und Kujaku...obwohl, eigentlich alle...
Aber mal ne frage: is die beziehung zwischen Soma und kendappa-oh rein platonisch,oder eher liebestechnisch????weil manchmal wirken die wie ein pärchen, aber manchmal auch rein freundschaftlich....

Setsuka
29.11.2004, 18:32
Irgendwie habe ich bei RG Veda die ganze Zeit das Gefühl, dass die meisten Charas noch ihre dunklen Geheimnisse haben. Vielleicht ist das der Grund dafür, wieso ich sie nicht als störend perfekt empfinde... Jedenfalls kommt es mir eher so vor, als würde man die meisten von ihnen noch nicht richtig kennen.

Bisher gefällt mir eindeutig Kujaku am besten. Ich finde den wahnsinnig genial.^^ Es stimmt schon, dass offensichtlich ist, dass er ein Geheimnis verbirgt. Doch was genau das für ein Geheimnis ist, ist zumindest mir bisher noch nicht klar geworden. Seine Motivationen auch nicht. Möglich, dass er Ashura wirklich nur deshalb "hilft", weil er das gerade so lustig findet. Irgendwie bin ich mir da nicht sicher, wie das einzuschätzen ist.

Ashura und Yasha mag ich auch sehr gerne. Die beiden sind einfach total niedlich.^^ Ich hoffe, dass die Beziehung der beiden nicht so tragisch ausgehen wird, wie ich befürchte... (schwache Hoffnung...).
Ryu-oh ist auch süß, allerdings meiner Meinung nach kein wirklich faszinierender Charakter. Aber er passt schon gut in den Manga, ein etwas hitzköpfigerer Chara ist immer ganz gut.^^

Von den weiblichen Charas mag ich bisher Karura am meisten. Kann aber gut sein, dass sich das noch ändert. Nur über Soma weiß man bisher irgendwie noch nicht so viel und bei Kendappa-Oh weiß ich noch nicht so ganz, was ich von ihr halten soll. Als hartherzig würde ich sie nicht einschätzen, sie tut bestimmt in Gegenwart von Taishaku-Ten nur so (ist zumindest meine Vermutung...).
Ten-Oh finde ich bisher ziemlich langweilig...

Na ja, das war mal meine bisherige Meinung zu den Charas (die sich aber auch wieder total ändern könnte ;) ).

imported_Elektra
29.11.2004, 19:24
Yasha: In meinen Augen viel zu langweilig... Wirklich interessant wird er erst in Gegenwart von Ashura, weil er dort so einen väterlichen Touch bekommt. (Wenngleich Ashura ihn "Mama" nennt. ^^") Was sein Aussehen betrifft, so kann ich ihm nicht viel abgewinnen... Es gibt schöne Panels von ihm, aber er trifft nicht überdurchschnittlich meinen Geschmack. Viel zu breite Schultern... Und seine Mischung aus Sensibilität (Tod der Yasha) und Gefühlskälte ("Ich-lache-niemals"-Einstellung, die auch Ryu schon oft bemerkt hat.) Aus diesem Grund ist es ja auch so witzig, wenn Kendappa-Oh ihn provoziert und er dann rot wird...

Kommen wir doch gleich mal zu ihr.
Kendappa: Einen Großteil zu ihr habe ich oben schon gesagt. Eine seltsame Person, von der man auf den ersten Blick denken könnte, sie einen Sprung in der Schüssel, hinter der aber eine ganz andere Seite steckt. An sich ist sie mir sehr sympathisch, was ich am Anfang nicht vermutet hätte, da sie doch ein sehr merkwürdiger Charakter ist. Aber allein wie sie auf den Panels dargestellt wird, lässt meine Meinung schwanken. Besonders im dritten Band wurde sie mir sehr sympathisch. Nicht nur, weil sie Karura-Oh geholfen hat.
Und ihre Beziehung zu Soma?

Soma: Mit Sicherheit kann ich sagen, dass die Beziehung der beiden
Keinesfalls nur rein platonisch ist. Das wird später im Manga auch noch gesagt. Der Ohrring, den Soma Kendappa gab, spielt dabei eine ganz entscheidende Rolle. Und Somas Gefühle für ihre Retterin wurden in Band 3 wohl ebenfalls noch mal deutlich.
Nun, was gibt es sonst noch zu Soma zu sagen? Außer der Tatsache, dass wir die gleiche Frisur haben und sie eine sehr tiefgründige und emotionale Person ist, fällt mir nichts mehr ein. Zumindest ist sie sehr loyal. Ich mag sie sehr.

Ryu: Mein erster Gedanke zu ihm: Oh Gott, was für ein Schwert! Wie kann der Junge das Ding tragen?!
Na ja. Ansonsten gibt es wirklich nicht viel zu Naga zu sagen. Ein junger Wirbelwind, hinter dessen Handeln augenscheinlich nicht viel mehr steckt als der Wunsch, der Stärkste Bishinshou des Landes zu werden, wobei ihm Yasha da allerdings noch im Weg steht. Wir werden sehen.
Sein Aussehen? Durchschnittlich.

Karura: Harte Schale, weicher Kern. Die Begründung liegt auf der Hand, wenn man sich ihr stolzes Auftreten auf der einen, ihr Verhalten gegenüber Karyos Tod auf der anderen Seite ansieht.
Ich mag sie nicht sonderlich, den Grund kann ich nicht genau nennen. Sie ist mir vielleicht einfach zu unentschlossen. Auch ihr Aussehen reißt mich nicht vom Hocker. Ihre Augen gefallen mir nicht, ist Geschmackssache. Und es hat lang gedauert, bis mir aufgefallen ist, dass sie eigentlich langes Haar hat...

Das Thema Ashura ist zu komplex, um es jetzt abzuhandeln. Zu Kujaku... Na ja, meine Meinung habe ich gesagt.

Setsuka
29.11.2004, 20:21
Was Yasha angeht muss ich dir teilweise Recht geben. Er wird größtenteils durch seine Beziehung zu Ashura interessant. Ansonsten ist er (bisher) kein soo spannender Chara. Aber ich mag so verschlossene und schweigsame Typen trotzdem immer ziemlich gerne. Er gefällt mir also einfach.^^ Vom Aussehen her finde ich ihn allerdings auch nicht so toll.

Von den Frauen mag ich vom Aussehen Soma am meisten. Ansonsten finde ich sie auch ziemlich cool, nur weiß man meiner Meinung nach einfach noch nicht so viel über ihren Charakter, dass ich sie richtig beurteilen könnte. Karura gefällt mir einfach, keine Ahnung wieso. Ihre Untentschlossenheit stört mich nicht. Die finde ich im Grunde sehr realistisch und kann sie zumindest gut verstehen.^^

SakuyaKira
29.11.2004, 22:48
ich mag von den frauen Karura-O am liebsten.
mir gefiel wie sie sagte, sie würde sich am liebsten gegen Taishaku auflehnen, aber sie tuts nicht um ihr volk zu beschützen. das fand ich sehr edel.
dass sie bissi lang gebracht hat bis sie auf das mit der freiheit gekommen is, kann ich ihr nicht verübbeln. sie hat die erste entscheidung >ich werde nichts tun was mich oder mein volk vernichten könnte.< ja wegn dem was kendappa über ihre schwester gesagt hat getroffen.

Soma mag ich auch. sie gefühlsbetont und aufrichtig. ich find sie irgendwie lieb.

Kujaku...oho. das mit dem Engel der den Yasha das schwert gegeben hatte, hat ich ganz vergessen.
mich interessiert nur warum er Kuyos stab hat ... ich schätze mal er hat sie umgebracht, aber mich jetzt hier nicht vollspoilern *gg*

murasaki kira
30.11.2004, 00:44
Ich mag von den Frauen auch Karura-ou am liebsten. Abgesehen davon dass sie hübsch is, hats mir ihr charakter angetan. Stolz, doch emotional. Nur Schade, dass ihr die Rüstung genimmen wurde.

Kendappa-ou (schön is sie!), ich denk die und Soma sins schon so was ähnliches wie zusammen, nur- seit wann sind CLAMP Medium für ShojoAi?

Also ich find nicht, dass man gegen Yasha`s breite Schultern so viel sagen kann. So groß wie der is braucht der die. Nein, ich kann mir das gar nicht vorstellen, dieses ernste Gesicht mit schmalen Schultern :dead:
Ja, wenn er mit Ashura zusammen is, vor allem wenn er ihn am Arm hält, soooo süß :love1:

Wem schmalere Schultern allerdings wirklich stehen würden wäre Ten-ou.
Im 3 manga...diese Rüstung....und dieses....Krönchen.......zum Glück hat er sich bald umgezogen. Ne, so ein Schranl von einem Mann und dann dieses Milchgesicht, das paßt (mir) einfach nicht

SakuyaKira
30.11.2004, 08:35
Original von Koi
Nein, ich kann mir das gar nicht vorstellen, dieses ernste Gesicht mit schmalen Schultern :dead:

Wem schmalere Schultern allerdings wirklich stehen würden wäre Ten-ou.
Im 3 manga...diese Rüstung....und dieses....Krönchen.......zum Glück hat er sich bald umgezogen. Ne, so ein Schranl von einem Mann und dann dieses Milchgesicht, das paßt (mir) einfach nicht


@beides
:rofl: :laugh1: :rofl: :laugh1: :laugh1: :rofl:
*sich yasha-schmalschulter-o grad vorstell :rofl:


das eine outfit vom ten-o war wirklich ... äh jo :dead:
sah aus wie n riesen busenhalten ... mit pierscings :laugh1: :rolleyes2:

ryo is mir derweil nicht so wichtig. er is halt da ... un seine frisur erinnert mich an einen von den School Detectives^^

wen ich gern hatte war dieses päärchen, in der welt wo SHurato aufbewahrt war. das war voll traurig.
aber warum hat der net gleich lieb zu ihr sein können ... ?

murasaki kira
30.11.2004, 15:42
Kumara-ten und Kara, ja. *seufz*

Sie is so viel traurig ;(

Warum hat Ashura-ou eigentlich Shashi zur Frau genommen? Kann man so ein G`frasst überhaut lieben? hat der net gemerkt ob sie sich verstellt hat?

Ich find kara hätte besser zu ihn gepaßt, dann wärs auch nmicht o gekommen. Die hat ihn doch (auch) geliebt. Oder? :wiry:

imported_Elektra
30.11.2004, 17:11
Dass Kara Ashura-Oh geliebt hat, ist mir nicht bekannt. Sie war lediglich sehr loyal ihm gegenüber und dem Stamm der Ashura. An sich weiß ich aber zu wenig zu Ashura-Oh, um sagen zu können, warum er Shashi zur Frau genommen hat. Sie scheint ein sehr verführerisches Wesen zu haben, was beim Tentei Taishaku-Ten schließlich auch funktioniert hat.

Kumara-Ten hat sich schon recht spät entschlossen, Kara seine Gefühle zu offenbaren. Selbst Schuld, sehr symathisch war er mir nicht.

Ten-Oh... :bigeye: ... Gar nicht gut. Mit seinem Milchreisgesicht wird er viel zu männlich dargestellt... Und wenn er dann auch noch rot wird, wird's richtig peinlich. Stellt sich nur die Frage, ob er noch irgendeine erwähnenswerte Rolle spielen wird.
Ne, der geht gar nicht gut...


Original von Koi
nur- seit wann sind CLAMP Medium für ShojoAi?
Wenn du so fragst - seit Miyuki-chan im Wunderland.

Setsuka
30.11.2004, 17:51
In Card Captor Sakura gibt es auch Shojo Ai Andeutungen (Sakura & Tomoyo und Nadeshiko&Sonomi) und in X ebenfalls (Tooru&Saya). Das sind nur die beiden Beispiele die mir (außer Miyuki-chan im Wunderland^^) so spontan einfallen.
Also so außergewöhnlich finde ich Shojo Ai bei Clamp jetzt nicht. Meistens sind es zwar eher Andeutungen, aber das ist ja bei Clamps Shonen Ai genauso... ;).

Zu dem Rest kann ich nichts sagen. Ich habe keine Ahnung, was Ashura-Ohs Beweggründe angeht...

murasaki kira
30.11.2004, 19:08
Ja, verführerisch is sie, durchaus. Aber das ist doch nicht der einzige Grund für eine Ehe. Ohne Ashura-ou genauer zu kennen, halt ich ihn trotzdem nicht für so blöd als dass er sich von ihr blenden ließ, geschweige den für jemanden der ohne Liebe heiratet.

Stimmt, diese Shojos hab ich ganz vergessen.

Ten-ou, dem seine zukünftige Rolle is ein grooooooooßes Fragezeichen.

Naokiko
30.11.2004, 19:27
ich denke, er wird sich , aus liebe zu kendappa, oder sonstiges, gegen seinen Vater auflehnen..ich denke, er wird noch eine wichtige Rolle in dem ganzem spielen..

SakuyaKira
30.11.2004, 21:00
Original von Koi
Ohne Ashura-ou genauer zu kennen, halt ich ihn trotzdem nicht für so blöd als dass er sich von ihr blenden ließ, geschweige den für jemanden der ohne Liebe heiratet.

nun ja derweil schauts aber so aus.
shashi sagt als sie kara zurück läßt >er hat mich nie geliebt. ich sollte ihm nur ein kind gebehren< oder so.
also er brauchte n kind und sie gefiel ihm.
kann sich natürlich auch ändern und muss auch gar nicht so gewesen sein- womit ich ein klein wenig rechne, derweil is das halt der vermittelte eindruck.


Original von x*naokiko*x
ich denke, er wird sich , aus liebe zu kendappa, oder sonstiges, gegen seinen Vater auflehnen..ich denke, er wird noch eine wichtige Rolle in dem ganzem spielen..

jo, das schätz ich auch.
kommt halt n bissi auf die weitere entwicklung von kendappas rolle in der story an, aber grundsätzlich geb ich dir voll recht.
>böses< tut er sicher nicht ...

imported_Elektra
01.12.2004, 10:25
Original von x*naokiko*x
ich denke, er wird sich , aus liebe zu kendappa, oder sonstiges, gegen seinen Vater auflehnen..ich denke, er wird noch eine wichtige Rolle in dem ganzem spielen..
Dass er sich wirklich gegen seinen Vater auflehnt, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist mir etwas zu viel Klischee, als dass ich es in einem CLAMP-Manga erwarten würde. Aber eine Rolle spielt er sicherlich, zumindest im Bezug auf Kendappa-Oh, denn sonst wüsste ich nicht, weshalb er so häufig vorkommen sollte.

Ich nutze die Gelegenheit, mich über die bisher erschienen Untergeneräle von Komoku-Ten auszulassen... Also Varna und Vayu.
Dass die beiden keine sonderlichen Sympathieträger sind, ist verständlich. Vor allem, weil sie so verdammt unwichtig sind... Aber was mich bei diesen beiden am meisten aufregt:
Warum mussten CLAMP solchen unwichtigen, dummen Charakteren solche schönen Namen geben?! :cry:
Vayu ist im vedischen Göttersystem der Gott des Windes. Ich liebe diesen Namen einfach. (Wer mich aus dem Board-RPG kennt, kann das bestätigen. :wink: )
Und Varuna ist der Gott des Wassers. Auch ein wunderschöner Name...
Und dann solche Charaktere dazu?

Und noch was zu diversen Namen. Es ist eher unwichtig, da es keinerlei Einfluss auf die Story hat, aber mich würde interessieren, ob es sonst noch jemandem aufgefallen ist.
Der Palast der Karura heißt ja bekannttlich Tori-Ten. So weit, so gut. Was mich nur verwundert, ist, dass Tori japanisch ist und "Vogel/Vögel" bedeutet. Die Übersetzung ist logisch, nur war ich etwas irritiert, dass sie in hinduistische Mythen Japanisches haben einfließen lassen.

SakuyaKira
01.12.2004, 12:33
schöne namen:
keine ahnung warum sie diese namen haben.
vielleicht hat es was mit ihren fähigkeiten zu tun ... hm, find grad keine genaueren hinweise auf ihre kräfte, aber vielleicht sollen ja die namen genau dieser hinweis sein ...
vielleicht wars ihnen auch relativ egal. der eine kann was mit wasser, der andere beherrscht luftsachen ... da liegen elementar - götternamen nahe.
die charas sind wirklich unwichtig, da lohnt sich kein großer aufwand nach ner namenssuche ...
- ui, da kommen aber die schönen namen schlecht weg. *sry*


Tori:
berechtigte frage.
da müsste man wissen, wie sehr sich clamp and die hindusitische (ich dachte immer die sage kommt aus indien) vorlage halten.
wenn sie die sage aber nur als vorlage/ inspiration genommen haben, würde so eine abweichung nicht so wichtig sein.

Marduk
01.12.2004, 14:05
Nun, der Großteil der Namen wurde sicherlich japanisiert. Aus dem Stegreif fällt mir nur ein, dass Taishaku-Ten eigentlich Indra heissen müsste....

imported_Elektra
01.12.2004, 15:02
Also... Die Vorlage für RG Veda ist mehr als nur eine "Legende"! Sondern vielmehr das heiligste aller indischen Bücher, das Rig Veda.

*räusper* Ich poste hier einfach mal die hinduistischen Originale und die Parallelen zum Manga hier rein.
Die Texte stammen übrigens nicht von mir, sondern von einer Internetseite. Leider habe ich die Adresse nicht mehr. ich versuche aber, sie zu finden. Die Texte sind wirklich gut und informativ für den gröbsten Überblick. In den Klammern steht jeweils der Name/Bezug aus bzw. zu CLAMPs Manga RG Veda.

Rig Veda (RG Veda), wörtlich: „Das in Versen (rig) niedergelegte Wissen (veda)“; die älteste und umfangreichste der vier vedischen Textsammlungen, zugleich das älteste Zeugnis der indischen Literatur. Das zwischen dem 12. und 18. Jh. v. Chr. entstandene und in zehn „Liederkreise“ (Mandala) gegliederte Werk umfasst 1028 Hymnen mit 10580 Versen. Rig Veda enthält vor allem jene Hymnen, die der Hotar (der „Rufer“), einer der vier Hauptpriester bei der Opferhandlung, rezitierte, um die Götter zum Genuss des Opfers einzuladen.

Indra (Taishaku-Ten), der Gott des Firmaments, die personifizierte Atmosphäre. In den Veden ist er der höchste der Götter; er ist jedoch nicht ungeboren, sondern hat Vater und Mutter. Er beherrscht das Wetter und sendet Regen, Blitz und Donner. Als Spender des Regens, der Quelle der Fruchtbarkeit, wird er verehrt, als Herrscher über das Unwetter gefürchtet. Er herrschte zusammen mit seiner Frau Indrani.
Und jetzt eine kleine Anekdote für Anti-Tai-Fans: Also, dieser Indra, der war ein ganz schlimmer, seine Entsprechung in der griechischen Mythologie ist Zeus und beide waren . . . keiner Frau abgeneigt. Tja, nur eines Tages erwischte er die falsche, denn deren Vater verfluchte ihn zur Impotenz. Als der Papa das ausgesprochen hatte, fielen Indra die Hoden ab . . . Darüber war er natürlich nicht sehr begeistert und bat die anderen Götter, ihm wieder „zur Manneskraft zu verhelfen“. Und diese . . . ersetzten dann Indras abgefallene Geschlechtsteile durch die eines Widders . . . (Wir lassen das mal unkommentiert...)

Asura (Ashura), Dämon, böser Geist. Im Rig Veda bedeutet das Wort anfangs noch Gott, als Eigenschaftswort auch lebendig, göttlich. Erst in späteren Hymnen wurde Asura das Symbol für finstere Mächte und der Kampf der Asuras gegen die Götter zum immer wiederkehrenden, beliebten Thema.

Yaksha (Yasha), hiervon gibt es zwei Versionen:
Version 1 besagt, dass sie eine Gruppe übernatürlicher Wesen sind, Diener von Kubera, dem Gott des Reichtums. Sie haben keine besonderen Eigenschaften und sind nicht gewalttätig, weswegen sie Punyajana („gute Wesen“) genannt werden.
Bei Version 2 sieht das schon anders aus: Dämonen, die im Wald lebten und die Menschen täuschten, indem sie die Gestalt schöner Frauen annahmen und sterbliche Männer in den Wald lockten, wo sie sich dann in Bäume verwandelten und die hoffnungslos verirrten Männer ihrem Schicksal überließen.

Yama (Yashas Name, bevor er König über den Yasha-Klan wurde),
1. wörtlich: „Selbstbeherrschung“, die erste der acht Stufen des Raja-Yoga.
2. Gott der Toten. Ein sehr unbeliebter Gott, aber er spielte eine wichtige Rolle als Richter über die Toten.

Naga (Ryus Name, bevor er König über den Ryu-Klan wurde), wörtlich: „Schlange“. Eine Schlange, besonders die Kobra, als mystisches, halbgöttliches Wesen mit einem menschlichen Gesicht, dem Schwanz einer Schlange und dem gespreizten Nacken der Kobra. Sie gelten als Wassergötter und wohnen in Flüssen, Seen und Meeren.

Soma (Soma),
1. Gott des Mondes. Er sandte den Morgentau, außerdem fuhr er durch den Nachthimmel auf einem Wagen, der von zehn Schimmeln gezogen wurde. Manche sagten, im Mond wohnte ein Hase, weshalb alle Hasen als Inkarnation - ein sehr zentrales Thema im Hinduismus - Somas galten. (Sailor Moon lässt grüßen.)
2. „Soma“ war auch der Name der Ambrosia der Götter, des Elixiers, das Unsterblichkeit brachte. Da die Ambrosia als Rauschmittel verwendet wurde, wurde Soma selbst (Also der Mondgott.) wie seine griechische Entsprechung Dionysos mit Trunkenheit in Verbindung gebracht.

Garuda (Karuras Seelenvogel Garuda), ein mythischer „Vogel“, halb Mensch, halb Vogel. Garuda ist der König der Vögel, das Reittier Vishnus (wichtiger Gott, Symbol der Erhaltung) und ein großer Feind der Schlangen. Diesen Hass übernahm er von seiner Mutter, die sich mit ihrer Nebenfrau Kadru, der Mutter der Schlangen, gestritten hatte. Garuda wird dargestellt mit Kopf, Schwanz und Flügeln eines Adlers und Leib und Beinen eines Menschen. Sein Gesicht ist weiß, seine Flügel rot und sein Körper golden.

Vasus (Taishaku-Tens Shitenno und Bushinshou?), eine Gruppe von acht Göttern, die als Diener Indras bekannt sind. In vedischen Zeiten waren sie Personifizierungen von Naturerscheinungen.
Es sind: Apas (Wasser), Dhruva (Polarstern), Soma (Mond), Dhara (Erde), Anila (Wind), Anala (Feuer), Prabhasa (Licht) und Pratyusha (Morgendämmerung).

Und noch etwas aus dem Shintôismus:
Im Shintôismus waren Bishamon, Zocho, Komoku und Jikoku vier Götter, die je eine der Himmelsrichtungen symbolisierten, sie sollten die Welt beschützen. Außerdem wurde jedem eine Farbe zugeordnet: Blau für Bishamon, weiß für Zocho, grün für Jikoku und der liebe Komoku hat zwar keine Farbe bekommen, dafür galt er als ein „kunstvoller Gott“.

Ich hoffe, es nützt etwas.

Lion
01.12.2004, 15:29
Original von Elektra



[SIZE=11][FONT=tahoma]Rig Veda (RG Veda), wörtlich: „Das in Versen (rig) niedergelegte Wissen (veda)“; die älteste und umfangreichste der vier vedischen Textsammlungen, zugleich das älteste Zeugnis der indischen Literatur. Das zwischen dem 12. und 18. Jh. v. Chr. entstandene und in zehn „Liederkreise“ (Mandala) gegliederte Werk umfasst 1028 Hymnen mit 10580 Versen. Rig Veda enthält vor allem jene Hymnen, die der Hotar (der „Rufer“), einer der vier Hauptpriester bei der Opferhandlung, rezitierte, um die Götter zum Genuss des Opfers einzuladen.




Kann ja sein, dass ich mich irre, aber gab es von RG Veda nicht in der ersten Version zehn Bände?
Clamp überlässt wohl nichts dem Zufall...

SakuyaKira
01.12.2004, 18:53
@ELEKTRAAAAAAA
danke der text si wirklich klasse ;)

@blood
ui, gut augepasst. hab ich gar nicht mitgekriegt.
... vielleicht gibts da n zusammenhang, oder es is zufall. ein TB enthält 10 kapitel, in der regel, dann müsste RG Veda 100 kaps haben ...
oder sie ham ne vereinbarung mit dem verlag, damit sie sich nicht auf eine kapitel anzahl beschränken müssen.

2 sachen interssiern mich:


1.) is mit >indra< konkret die person Taishaku-Ten gemeint oder allgemein der Himmelskaiser Ten-Tei ?


2.) >Taishaku-Tens Shitenno und Bushinshou?<
sind das im Manga die vier Shogune (Bushinshou) und die ihnen untergebenen Kreigsgott- Generäle (Shitenno) gemeint?

also
Bishamon- Ten- Yasha- Norden
Zocho-Ten - Kagura- Süden
Komoku- Ten- Ryo - Westen
Jikoku (Kendappa´s vater, ne?) - Ashura (nehm ich mal an) - Osten

stimmt das so?^^°


>blau für bishamonten<
oho. da hät er im anime doch wohl besser blaue haare bekommen.
dieses pink!!!
*rofl*

Lion
01.12.2004, 19:40
Original von SakuyaKira

@blood
ui, gut augepasst. hab ich gar nicht mitgekriegt.
... vielleicht gibts da n zusammenhang, oder es is zufall. ein TB enthält 10 kapitel, in der regel, dann müsste RG Veda 100 kaps haben ...
oder sie ham ne vereinbarung mit dem verlag, damit sie sich nicht auf eine kapitel anzahl beschränken müssen.



Nya, wenn ich mir überlege, dass X auf 22 Bände angelegt ist, weil es 22 Tarotkarten gibt, muss es gar kein Zufall sein...

SakuyaKira
01.12.2004, 19:43
X was is das? kann man das essen? :dead:
*die gebundenen seiten im regal bezugslos anschau* na ich wär ja schon froh wenn s wenigstens mal 19 werden würden -_-.
ok, war ot^^°°

aja, hast recht. da war das mit dem tarot ...


spiel mal einer lehrer und korigier meine kleine liste oben. bidde bidde. i bin ma nächmlich net ganz sicher ob se stimmt ...

imported_Elektra
02.12.2004, 11:18
Sag mal, Kira, verwechselst du mich absichtlich immer mit Dea? Die Liste habe meines Wissens nach ich gepostet... ^^"

Das mit den zehn Bänden ist gar keine schlechte Idee. Natürlich könnte es Zufall sein und die Neuauflage wird ja auch in sieben Bänden rausgebracht. Aber wenn das mit X wirklich stimmt, ist es bei RG Veda nicht völlig ausgeschlossen. Bei CLAMP kann man in der Regel nie wissen. Egal in welchem Zusammenhang.


Original von SakuyaKira
2.) >Taishaku-Tens Shitenno und Bushinshou?<
sind das im Manga die vier Shogune (Bushinshou) und die ihnen untergebenen Kreigsgott- Generäle (Shitenno) gemeint?
Ja, richtig. Die Bishinshou sind Yasha-Oh, Ashura-Oh, Ryu-Oh und Karura-Oh. (Du hast übrigens Kagura-Oh geschrieben.)

Das mit den Himmelrichtungen dürfte soweit stimmen. Bishamon-Ten und Yasha gehören zusammen, Zocho-Ten und Karura, Komoku-Ten ist in jedem Falle der Westen und Ryu auch, also bleiben nur noch Ashura und Jikoku übrig. Bei den Himmelsrichtungen bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Norden und Westen stimmen in jedem Fall, bei Süden und Osten bin ich mir nicht vollkommen sicher.

Mit Indra ist eindeutig Taishaku-Ten gemeint. Er hat schließlich ebenfalls drei Augen.

SakuyaKira
02.12.2004, 18:32
WAAAH! sorry sorry sorry sorry sorry sorry sorry sorry !!!! *hundertmal verbeug*
nein! mach ich nicht absichtlich. vielleicht kommt das vom cnatarella trhead. keine ahnung. *mega tropf* sorry sorry sorry sorry *sich duck*



Bishamon-Ten - Norden
Zocho-Ten - Süden
Komoku-Ten - Westen

das hab ich von der audienz wo Zocho und Komoku zum erstn mal auftauchen. da spricht. Taishaku sie alle einzeln an ...


als Ryu sich weigert der nachfolger zu werden belehrt ihn sein großer bruder und nennt ihn Beschützer des westen. sollte also glaub ich stimmen ...


jo, dann bleiben die über, is richtig ...
Jikoku - Ashura - Osten


[QUOTE] Original von Elektra
Original von SakuyaKira
2.) >Taishaku-Tens Shitenno und Bushinshou?<
sind das im Manga die vier Shogune (Bushinshou) und die ihnen untergebenen Kreigsgott- Generäle (Shitenno) gemeint?

Ja, richtig. Die Bishinshou sind Yasha-Oh, Ashura-Oh, Ryu-Oh und Karura-Oh. (Du hast übrigens Kagura-Oh geschrieben.) [QUOTE]


oops. hoppla. hab Shitenno und Bushinshou verwechselt^^°

also sind die Shogune- Shitenno und die Generäle - Bushinshou.

so jetzt endlich ordnung im brain :D

dnake fürs ausbessern ;)

imported_Elektra
02.12.2004, 19:17
Entschuldigung angenommen. ^^" Ist nur nicht das erste Mal passiert, deshalb war ich ein bisschen verwundert. Und jetzt komm wieder hoch.

Jap, die Himmelsrichtungen stimmen auf jeden Fall so. An die Szene hatte ich gar nicht mal mehr gedacht, stimmt. Irgendwo müssen ja die Informationen herkommen. Bei Norden und Westen war ich mir schon zuvor sicher, aber jetzt wissen wir auch noch, dass die anderen soweit in Ordnung sind.
Dito. ^^

Hm, mal was anderes.
Was haltet ihr Eigentlich vom Aussehen Shuratos? Also erst mal allein von der Tatsache, dass die Klinge durchsichtig ist und dann natürlich der durchaus nicht spärlich berzierte Griff.
Ich finde ja, dass man bei dem Griff doch das eine oder andere Detail hätte weglassen können, da allein schon die "gläserne" Klinge was hergibt. Das wirkt nämlich in meinen Augen wirklich sehr gut.