PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battle Angel Alita (Yukito Kishiro)



Seiten : [1] 2 3

Der nette Mann
10.07.2002, 11:18
BAA iat meiner Meinung nach einer der besten Manga, die je gedruckt wurden, klasse Zeichnungen, knallharte action, Atmosphärische tiefe, und einfach gut! wo bleibt eigentlich Gunm the last order? in der halbjahres vorschau steht noch nix...

Abe69
10.07.2002, 12:04
stimmt, auf den warte ich auch schon sehnsüchtig!!!!!!

imported_Alita
10.07.2002, 12:12
Alle warten X(

Aber Carlsen will damit erst rausruecken, wenn es ein paar mehr TBs gibt (derzeit sind es zwei), damit die Wartezeit zwischen den TBs nicht so lange wird.

P.S. VIZ bringt die Baende im Herbst.

Abe69
10.07.2002, 12:15
sicher???

is ja geil! aber ich hätte sie lieber bei tokyopop, mit richtiger leserichtung!

naja, aber besser europ. leserichtung als gar keine!

imported_Ra-seru
10.07.2002, 12:15
Ich hab` mir vor kurzem den ersten Band gekauft (erst jetzt-.-) und fand auch, dass es super cool ist.
Mein Problem ist momentan nur, dass ich für die nächsten 2 Monate kein Geld für Mangas hab`. :(

Ra-seru

Abe69
10.07.2002, 12:17
du meinst den jap. oder?

imported_Ra-seru
10.07.2002, 12:18
Nein, ich mein den ersten deutschen Band.

Ra-seru

Abe69
10.07.2002, 12:46
ach so, das normale baa!

imported_Ra-seru
10.07.2002, 12:46
Genau.
Die restlichen Bände werde ich mir aber auch noch kaufen.

Der nette Mann
10.07.2002, 14:10
erst 2 in Japan draußen? na toll...

imported_Kai Schwarz
10.07.2002, 17:07
Betr. Leserichtung BATTLE ANGEL ALITA - LAST ORDER: die wird bei Carlsen natürlich - wie bei den regulären ALITA-Taschenbüchern - originalgetreu, japanisch!!! Der genaue Start-Termin von LAST ORDER steht leider noch nicht fest.

imported_Majutsushi
10.07.2002, 18:01
Hiess es nicht mal Sommer 2003?
Und wie sieht's mit dem Format aus? Das groessere wie im japanischen TB oder verkleinert auf das normale 'Carlsen-Format'?

Majutsushi

Abe69
10.07.2002, 18:43
Original von Kai Schwarz
Betr. Leserichtung BATTLE ANGEL ALITA - LAST ORDER: die wird bei Carlsen natürlich - wie bei den regulären ALITA-Taschenbüchern - originalgetreu, japanisch!!! Der genaue Start-Termin von LAST ORDER steht leider noch nicht fest.




das hab ich mir ja gedacht!

meine Frage war, wie es bei der amerik. viz auflage ist

Wolfsbändiger
10.07.2002, 21:11
Hmm sollte nichtmal ein alternatives Ende zu Battel Angel Alita geben oder in naher Zukunft folgen ?

Der nette Mann
10.07.2002, 21:21
jo, nämlich the last order

Whitebeard
11.07.2002, 17:25
Habt ihr den bericht über last Order in der mangaszene gelesen?? Klang ganz interessant,das jetzige ende is aber auch ziemlich gut! Ob jetzt ne begegnung mit ladder ansteht???

lukian
12.07.2002, 16:20
Original von Alita
P.S. VIZ bringt die Baende im Herbst. Genau! Im aktuellen Previews (Juli) wird das erste Heftchen der Heftchenveröffentlichung gerade angekündigt. Dieses Heftchen sollte im September erscheinen. Bis der ganze erste Band so in Form von Heftchen erschienen ist, dauert es allerdings noch einmal fünf bis sieben Monate. Also liegt auch in den USA der erste Band erst Anfang 2003 vor.

Hier ist die Ankündigung des ersten US-Heftchens: http://previews.diamondcomics.com/products/comics/july_02/08_battle*angel.html
http://previews.diamondcomics.com/products/comics/july_02/battle_angel.jpg
BATTLE ANGEL ALITA: LAST ORDER PART 1 #1
by Yukito Kishiro

The long-awaited alternate ending to the Battle Angel Alita series! Destroyed by the mad scientist Desty Nova, Alita wakes up to find herself in "heaven" –– the floating sky-city known as Tiphares, miles above the dystopian Scrapyard. Reborn in a strange place with a new body, Alita must remember her old identity and face the very masters of the world –– the unseen wardens of the asylum called Tiphares.
b&w, 48pg..........$2.95

lukian
13.07.2002, 13:31
Jo Kaps hat im "Gunnm Last Order"-Thema im alten Carlsenforum http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=36352 folgendes geschrieben:
Jo Kaps, Moderator Carlsen Comics & Manga Forum, 25.05.2002 06:54

Gunnm kommt! Für das Frühjahr war es allerdings von uns nie offiziell angekündigt. Im Moment sieht alles sehr nach Sommer 2003 aus.Ende Mai war Jo also noch davon überzeugt, daß "Last Order" im Sommer 2003 kommen wird.

Wir wären dann wir ungefähr ein halbes Jahr später als die Amis. Da mir die deutsche Mangaform viel lieber ist als die US-Heftchen, ist das für mich noch eine erträgliche Verspätung, so daß ich auf die deutsche Ausgabe warten werde.

Abe69
13.07.2002, 17:16
ich werde mir auf jeden Fall die heftchen holen!

imported_Alita
13.07.2002, 22:15
Die HEftchen haben den Vorteil mehrerer Cover.

Ich warte trotzdem (voller Ungeduld ;)) auf die deutsche Ausgabe.


P.S. Kann man aus den Covern kein BAA-Artbook machen (sofern nicht schon eines existiert)? Im schlimmsten Fall kann man ja ein Artbook extra für Deutschland machen (wie es EMA im Fall OMG vorgemacht hat)!

imported_Majutsushi
17.07.2002, 22:42
Also soweit ich weiss existiert bislang kein einziges Gunnm-Artbook (das haette ich mir naemlich schon laengst gekauft :D ). Aber was nicht ist, kann ja noch werden ...

Majutsushi

Houshin Engi
17.07.2002, 23:45
ich weis nicht was alle an der serie finden . . . ich finds allenfalls mittelmäsig . . . es war mal ne zeit als das noch wirklich das beste an manga war was man hier kriegen konnte . . .aber selbst hier gibts jetzt besseres .. . und was da in japan noch für schätze schlafen de hier kaum einer kennt :(

imported_Majutsushi
18.07.2002, 00:03
Hast Du die Serie denn schon mal komplett gelesen? Meiner Meinung nach sind gerade die spaeteren Baende ziemlich genial, wo man viel ueber Alitas Charakter erfaehrt und auch die Frage eroertert wird, wo eigentlich der Unterschied zwischen Menschen und 'kuenstlichen' Lebewesen ist. Es ist jedenfalls definitiv meine Lieblingsserie, und ich kenne eigentlich relativ viele Mangas (inklusive nicht in Deutschland und/oder USA veroeffentlichte).
Und am Freitag bekomme ich endlich den zweiten Band von Last Order! :D :)) 8)

Majutsushi

Houshin Engi
18.07.2002, 00:05
ich habe alle bände hier neben mir im regal stehen . . . . und besonders den Epilog fand ich schrecklich . . . und der rest ist immer sehr reduziert . . .man fliegt viel zu schnell durch die geschichte um sowas wie tiefgang überhaubt erkennen zu können . . .

imported_Majutsushi
18.07.2002, 01:26
Gut, das Ende ist Geschmackssache, aber damit war Kishiro ja auch selbst nicht zufrieden und eben deshalb gibt es ja jetzt Last Order. Und oberflaechlich finde ich es ueberhaupt nicht, es wird einem nur nicht alles vorgekaut, sondern eigentlich nur Anregungen gegeben. Ausserdem wird gerade diese 'Geschwindigkeit' ja benutzt um Alitas Persoenlichkeit darzustellen, die einfach nichts anderes hat als den Kampf, die 'Action', um zu sich selbst zu finden.

Majutsushi

King2025
18.07.2002, 10:01
Ein bisschen Übertrieben?
Was würdest du denn tun wenn du aufeinmal erklärt bekommst das du garnicht selber handelst, dein Gehirn weg ist und du nur gesteuert wirst. Also ich fand das Ende richtig gut....

imported_mgsg
18.07.2002, 10:13
@All

Das Ende ist etwas übertrieben! MAn hat kein Gehirn und wird gesteuert! Na ja nicht so mein Ding!

MiyakoToudaiji
18.07.2002, 11:10
Mhhh, ich hatte das irgendwie so verstanden, dass alle Erinnerungen auf den Chip überspielt werden und man dann eben nur mit nem Chip weiterlebt, statt mit einem für Krankheiten anfälligen Organ.
Wenn ich jetzt mal von meiner Definition des Menschen ausgehe- des menschlichen Individuums insbesonde- bin ich der Überzeugung, dass, von wenigen genetisch vorgegebenen Tendenzen, das Handeln eines Menschen eh von seinen Erfahrungen und deren Resultaten dominiert wird. Für mich würde es also keine Rolle spielen, ob diese Erfahrungen nun auf einem Chip, oder in meinem Gehirn sitzen. Ausser vielleicht, dass man ohne Gehirn weniger Kopfschmerzen hätte ^.^
Aber davon mal abgesehen habe ich die BAA Serie auch genossen, auch wenn ich teilweise von den Perversitäten des Dr. ziemlich abgestossen war, ging dann doch schon nahe an meine etischen Schmerzgrenzen...

imported_Majutsushi
18.07.2002, 12:53
Dann wuerde ich Dir auch Ghost in the Shell empfehlen, das kommt naemlich ungefaehr zu dem selben Schluss. Ich bin ja eigentlich auch dieser Meinung, trotzdem weiss ich nicht ob ich so gluecklich darueber waere nur einen Chip im Kopf zu haben ...
Uebrigens: Die Tatsache mit dem Chip kommt auch in Last Order vor, dort ist es sogar sehr wichtig fuer die Handlung. Erst alles ab dem Zeitpunkt an dem Alita nach der Explosion auf dem Rueckweg vom Granite In in Zalem von Nova wieder zusammengeflickt wird ist jetzt hinfaellig.

Majutsushi

adventurer_killy
18.07.2002, 21:32
Ich hab nie verstanden was an dem Chip so schlimm sein soll. Liegt wohl an der Sozialisation. Jedenfalls bin ich ECHT gespannt auf TLA, weiss Ladder wann wir das endlich zu sehen kriegen... :D

Houshin Engi
19.07.2002, 00:35
naja . . . ich sehe das mal so . . .

erstmal können die mit dem chip noch selbst denken . . . wieso sollten die sonst so reagieren . . .


aber . . . wieso ist den das so schokieren ?! . . . wer ist den so blöd ein derartiges imperium aufzuziehen aber die technische möglichkeit und propagandamacht nicht nutzt um dieses fehlen der gehirne nicht allgemein als gut oder so darzustellen ( ih sehr allgemein worauf ich hinaus will )

und die sehr weiten sprünge in der story haben woll kaum was mit der aktion in der Alita ihre ruhe findet zutun . . . es ist einfach alles zu kurz um tiefgang zu entwickeln finde ich . . . den aufeinmal findet man sich mal wieder jahre später wieder . . . vieleicht liegt das daran das ich zuviel krams lese der mit informationen so sehr beladen ist das ich soetwas dnnes nichtmehr so nivofoll finde . . .

MiyakoToudaiji
19.07.2002, 08:39
Ausserdem sind Chips in der selben größe des Gehirns doch sicher viel Leistungsfähiger als unser Hirn, zumal wir von dem ja nur etwa 10 % wirklich aktiv nutzen können. Aber andererseits is das Hirn ziemlich komplex, realistischer is es wahrscheinlich die Sachen wie die Sinne weiterhin organisch zu regeln und nur den Teil der für Erinnerung und son Krams da ist auszutauschen. Davon mal abgesehen würden dann ja wohl sachen wie Alzheimer oder die altbekannte Dimmenz wohl kein Problem mehr sein.
Und Ghost in the Shell 1 hab ich noch nicht gelesen (zu viele zu dünne Bände - zusammengefasst im Akira Format hätte es mir besser gefallen, war aber sicher in der damaligen Marktlage zu riskant), aber den Film hab ich gesehen, ich hasse das Ende, zutiefst unbefriedigend. Aber Ghost in the Shell 2 werd ich mir holen, wenn es denn endlich auf den Markt kommt.

Val-chan
19.07.2002, 19:51
Also ich persönlich bin von BAA total begeistert und nun ein grosser Fan ^_^

Ich find's gar nicht oberflächlich! Es ist toll gemacht mit all diesen verschiedenen Charakteren die in dieser Welt überleben müssen und von denen jeder seine eigene Ansichten hat...selbst bei den "Bösewichten" wie Zapan oder Den denk ich irgendwie "sind ja auch bloss Menschen, sie haben Träume, Hoffnungen, aber auch Ängste und Zorn".

Ich mag Desty Nova. Der Typ ist irgendwie so, so...verrückt :D Ich liebe nunmal verrückt... Er ist eine faszinierende Figur: gnadenlos, egoistisch, und tut, als stünde er über allem drüber, was er durch seine Nanotechnologie vielleicht auch tut.

Nun, die Sache mit dem Hirn-Chip...nuja, man kann sich schon fragen, ob man nicht eine lebendige Maschine ist, wenn das Zentrum allen Denkens und des Geistes und der Seele lediglich eine Maschine ist. Und ausserdem, wo bleibt denn da die Individualität? Alles einheitlich...
Im Nachtwort zu "Eden 2" meint der Autor, Utopia wäre wohl gar nicht so schön, denn dort soll es keine Trauer geben, aber ohne Trauer gäbe es keine Freude. Ich glaube, mit Zalem hat Kishiro ein solches Utopia erschaffen.

Boah, jetzt hab ich aber genug geschwätzt! Entschuldigt, wenn ich hier bloss Mist labere...aber das ist mein Eindruck, hehe ^_^

Don't forget to be happy,
eure Val-chan

P.S.: Ach ja, bevor ich's vergess...ungezogen, wie ich bin, hab ich schon ausführlich in einer englischen Übersetzung von Last Order im Internet gespiggelt...ich kann nur sagen, das wird genial! ^_^

imported_Majutsushi
19.07.2002, 21:01
Original von Val-chan
P.S.: Ach ja, bevor ich's vergess...ungezogen, wie ich bin, hab ich schon ausführlich in einer englischen Übersetzung von Last Order im Internet gespiggelt...ich kann nur sagen, das wird genial! ^_^


Ich habe sogar die Mangas dazu und kann diese Aussage nur bestaetigen :D

Majutsushi

Val-chan
19.07.2002, 21:34
Boah, wo hast du die her? Will auch! <NEID> :p ;)

imported_Majutsushi
19.07.2002, 22:49
Original von Val-chan
Boah, wo hast du die her? Will auch! <NEID> :p ;)


Ueber meine Japanisch-Lehrerin bekommen :)

Die hat sogar eine eigene Webseite:
http://www.kpress.de

Schreib ihr einfach eine mail, und sie wird es Dir bestellen koennen (vielleicht hat sie sogar noch ein, zwei Exemplare :) )

Majutsushi

Val-chan
19.07.2002, 22:57
Dankääääääää ^_^ <vorfreudeknuddel> Ich hoff nur, es kostet nicht allzu viel...du lernst Japanisch? WOW!!! Nuja, ein Lehrer von mir lernt auch Japanisch, und der will mir im nächsten Schuljahr mal den Stundenplan geben, da lässt sich vielleicht was einrichten <freu> dann kann ich das auch alles lesen ^_^

Abe69
20.07.2002, 10:44
wem baa gefällt, sollte sich mal cicatrice the sirius anschauen!

es kommt zwar nicht an baa ran, aber es verkürzt die wartezeit auf tlo!!!!!

ich finde es nicht schlecht, erscheint bei planet manga

das soll keine schleichwerbung sein, sondern eher eine Hilfe für die Baa-Leser

Houshin Engi
20.07.2002, 11:23
genial ist längst ein wort das ohne wert ist da es jeder für alles benutzt . . .

nehmt mal die ganzen splatter elemente raus aus dem din und es bleiben maximal 2 bände über . . . reduziert die dann auf das gesagte und die wichtigen elemente im bild in beschreibungen durch worte und es bleibt fast nichts . . .

naja . . .wen man die welt noch nicht endeckt hat hält man halt das für toll was um die ecke zu bekommen ist :D

imported_Majutsushi
20.07.2002, 14:26
Original von Houshin Engi
naja . . .wen man die welt noch nicht endeckt hat hält man halt das für toll was um die ecke zu bekommen ist :D


Da kennst Du mich aber schlecht :D

Majutsushi

Val-chan
20.07.2002, 15:41
Original von Houshin Engi
genial ist längst ein wort das ohne wert ist da es jeder für alles benutzt . . .

nehmt mal die ganzen splatter elemente raus aus dem din und es bleiben maximal 2 bände über . . . reduziert die dann auf das gesagte und die wichtigen elemente im bild in beschreibungen durch worte und es bleibt fast nichts . . .

naja . . .wen man die welt noch nicht endeckt hat hält man halt das für toll was um die ecke zu bekommen ist :D


Mensch, lass mich in meiner Begeisterung doch zufrieden ;) :D

imported_Alita
21.07.2002, 10:13
Original von Houshin Engi
genial ist längst ein wort das ohne wert ist da es jeder für alles benutzt . . .


Genau. BAA ist Superkalifragilistischexpialigetisch :D:D:D:D



nehmt mal die ganzen splatter elemente raus aus dem din und es bleiben maximal 2 bände über . . . reduziert die dann auf das gesagte und die wichtigen elemente im bild in beschreibungen durch worte und es bleibt fast nichts . . .


Yep. Und entfernt man aus dem Telefonbuch die lästigen Namen und Zahlen steht auch nichts drin ;)

(Abgesehen davon gibt es bei BAA wenigstens noch intelligenten Splatter)

Houshin Engi
21.07.2002, 10:29
inteligenter splatter ?! ?!

imported_Alita
21.07.2002, 11:08
Naja, halt nicht Splatter um des Splatterns willen (jedenfalls fällt es nicht so auf)

imported_Majutsushi
21.07.2002, 14:21
Original von Alita
Genau. BAA ist Superkalifragilistischexpialigetisch :D:D:D:D


Hey, da kennt wer alte Musicals :D

Majutsushi

MiyakoToudaiji
22.07.2002, 08:31
@Val-chan...
ich find nicht, dass ein Chip die Individualität unterdrücken würde. Wenn man bedenkt, dass die Individualität des Menschen doch durch sein Verhalten bestimmt wird, was wiederum durch die Erfahrungen die ein Mensch gemacht hat ausgelöst wird, die wiederum aus den Erinnerungen an Geschehenes und deren Schlussfolgerungen resultieren und das alles dann auf einen Chip gespeichert wird, hat doch jeder verschiedene Infos auf dem Chip. Was wiederum heisst, dass sich jeder wieder individuell verhalten würde. (Ich glaub ich hab mich gerade in meinen Ausführungen und elend langen Sätzen verzettelt, aber ich hoffe man versteht auch so was ich meine.)

Val-chan
22.07.2002, 16:33
Ja, da hast du Recht...aber ich finde, das kommt irgendwie auch ein bisschen darauf an, ob der Chip einem lebenden Gehirn genau nachempfunden ist und dann entsprechend auf die Erfahrungen reagiert...ach, ich weiss doch auch nit >.<

imported_hamanime
23.07.2002, 14:47
Original von TheSmallOne
Ein produzierter Chip hätte zumindest den Vorteil, dass man sich mit den Bauplänen auseinandersetzen und soetwas entdecken könnte. :)
für ein Gehirn gilt das gleiche. allerdings müßte der Chip so kompliziert aufgebaut sein wie ein Gehirn. dementsprechend hast du die gleichen Chancen ;)

MiyakoToudaiji
24.07.2002, 12:48
Naja, ich sag mal, ein Gehirn, musste man entdecken, das gabs einfach schon, aber die Chips sind ja vom Menschen erschaffen, wir kennen uns damit also besser aus, als mit dem Gehirn.
Aber im Großen und ganzen gibt es halt überall Vor- und Nachteile.

imported_hamanime
24.07.2002, 13:21
ich denke mal, wenn du soweit bist, ein Gehirn vollständig per chip nachgebauen zu können (mit allen Fähigkeiten, die ein Gehirn hat) dürftest du auch verstanden haben, wie ein Gehirn funktioniert.

Rosifer
25.07.2002, 10:47
Es gibt doch da so ein nettes Zitat, ich hab mal wieder vergessen von wem:
"Wenn unser Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir zu einfach, um es zu verstehen."

MiyakoToudaiji
25.07.2002, 15:38
da mag er recht haben, der hamanime... :))

Masterfly
26.07.2002, 23:39
Hm ein Chip statt einem Gehirn hmm und dann vielleicht noch mit Windows als Betriebssystem ? :D ich bleib bei meinem realen schwachen aber lebendigen Gehirn das stürzt nicht so oft ab :D
Außerdem fällt die Manipulation schwerer, den wie wir wissen ist ein solcher Chip doch das begehrte Ziel eines jeden Hackers dann und wer hat schon Lust sich von einem Puppenspieler steuern zu lassen und sich sein ganzes Gedächtnis löschen zu lassen.
aber zurück
Das die Leute in Zalem ein Chip bekommen haben liegt wohl daran das Melchizedek beim Krieg durchgedreht ist und da eine ihrer Aufgaben war die Gewinnung von überlegenerem genetischen Material zu züchten ist das ganze wohl eher Borg mäßig ausgeartet, denn von einer Beeinflußung war nix zu spüren sonst hätte Lou und Dr. Ido Alita nie so helfen können ebensowenig schien es das Gefühle fehlen würden.

Ich fand die ersten Bänder irgentwie besser da war sie noch naiv aber lebensfroher, glücklicher am Ende fühlte sie sich doch nur benutzt von den anderen, sinnlose und allein (wenn ich das mal richtig interprediert habe) ausnahme natürlich der Schluß der mir ehrlich gesagt nicht so toll gefallen hat nach dem aufbau der Spannung so ein schnell zusammengepfuschtes Ende.
@Houshin Engi nimm aus DB alle Fights und aus 42 Büchern werden 6 schreib das ganze auf und... ne
ich finde BAA hat doch schon Tiefgang vielleicht muß man den Manga bissel intensiver lesen und sich ein Kopp machen und nicht nur kurz überfliegen um ihn zu finden *grübel* Währent es in Ghost in the Shell mehr darum geht was ein Menschen menschlich macht und ob ein Android auch ein Mensch sein kann wenn er fühlt und handelt wie ein Mensch so ist das in BAA nur ein Aspekt hier geht es auch die Vergangenheit von Alita herauszufinden was auch gut gemacht ist finde ich nicht so berechenbar wie in anderen Geschichten sondern auch das Empfinden von Liebe erst zu Ido und am Ende zu dem Fischer (Name vergessen ürgs).
Das mit den Zeitsprüngen kommt über all vor zB in DB als Son Gohan plötzlich Erwachsen ist oh man kann doch nicht jeden Tag beschreiben.

Hoffentlich kommt Ghost in the Shell2 endlich im August raus *seufz*
PS: cicatrice the sirius ist ganz okay kommt aber na BAA nicht ran es fehlt diese geniale düstere neopunkpostiale Welt die ist einfach hammer.

imported_Majutsushi
27.07.2002, 16:18
Improvisiert trifft es eigentlich ziemlich gut, Kishiro wollte die Serie moeglichst schnell beenden. Falls es wer noch nicht kennt, hier die offizielle Erklaerung:
http://www.interq.or.jp/drums/tsutomu/E-top/Egunnm/Egunnm%20LO.html

Majutsushi

imported_Death Angel
28.07.2002, 14:39
Frage: Kann mir einer Erklären um was es sich in Battle Angel Alita eigentlich geht und ob es sich lohnt es zu Kaufen?

imported_Alita
28.07.2002, 14:46
BAA kaufen? Auf jeden Fall!!!!!

Inhalt:
Ido Daisuke findet eines Tages einen kaputten Cyborg auf dem Schrottplatz, der sich unter der schwebenden Stadt Zalem gebildet hat.
Er repariert ihn und stattet ihn mit einem neuen Körper aus: Alita ist geboren. Wie sich herausstellt, ist Alita ein ehemaliger Kampf-Cyborg, der sein Gedächtnis verloren hat. Über den Kampf versucht Alita, mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren.

Houshin Engi
28.07.2002, 15:03
ich messe Mangas nicht an Dragonball . . . bäh dragonball *kotz würg*

ich messe am preis leisstungs verhältniss . . . ich bekomme für die 90 DM die ich damals für die 9 ALita bände zahlte 2-3 gutte eingebundene bücher oder noch viel mehr bücher im Paperback die viel besser sind ( IMO )

wen ich für 9 Bände eines mangas 90 DM bezahle ( und im moment sind die euro preise bei den meisten ja schon weit höher ) dann stelle ich hohe erwartungen an das was ich bekomme . . . ich erwarte sicher keinen Tomas Mann oder so . . . das kann man ja generrel nicht von nnem buch einfach so erwarten . . . aber wen ich zb. Glas oder einen Herr der Ringe Band kaufe dann sehe ich da die Preis leistung doch wie über ALita alleine in einem der bücher . . .

Sicherlich sind Mangas nicht einfach so auf eine stuffe mit normalen büchern zu stellen . . . sicher gibt es da unterschiede auf grund der Papier menge ( auch wen ich für weit dickere bücher die auch nur schwarz weis sind im Paperback meist weit weniger als für einen manga zahle ) der Auflage ect. . . . allerdings ist das geld das ich zahle und der anspruch den ich an die leistung die ich für dieses geld bekomme unveränderlich . . . ich wäre ja blöde wen ich los gehen würde und sage . . . hm ich habe 10 € und ich könnte mir dieses Buch da kaufen oder ein Gundam Band . . . ich neme das Gundam band . . . da steckt zwar insgesamt weniger drin aber es ist ja nen Manga die sind halt teurer . . .

wen ich mir einen Teuren Manga kaufe dann möchte ich das mit guttem gewissen tun können und sagen wen ich den gelesen habe . .. von dem buch hätte ich zwar ne woche was gehabt und die geschichte wäre auch tollg ewesen . . . aber dieser manga den ich in max. einer stunde durchgelesen habe hat eine so tolle story und so gutte zeichnungen das es mir persönlich das wert war . . . ( ihr merkt ich lese auch sehr gerne bücher *fg* darum ist das bei mir ein wesentlicher faktor . . . zumal ichs ja auch nicht so dicke habe *fg* ) . . .

Alita schafts bei mir ( hauptsächlich wegen den ersten bänden und der zeichnungen ) . . . auf Maximal 45 DM ( ich rechne das in dm da ich alle bände noch in DM bezahlt hatte . . . ) . . . und das ist glaube ich noch großzügig da vorallendingen die späteren bände imemr mehr einfachnur we taten . . . ich denke mehr als 15 Euro wäre mir die Komplette serie heute nicht wert . . . wen ich sie überhaubt kaufen würde nachdem ich sie 2 - 3 mal lesen konnte ( bei büchern ist das er fall . . .wen ich nen buch gelien hatte und das so gut war kaufe ichs mir trot der tatsache das ichs nochmal lein könnte auch zum harten neupreis gerne ein ). . .

Die e-bay preise der Bände geben mir da woll auch recht was die allgemeine meinung angeht den da gehts auch selten höher . . . und bei ebay zahlen die leute meist beklopt hohe preise . . .


ich hoffe meine allgemeine konfusion und meine rechtschreibfehler haben den beitrag nicht unleserlich gemacht *sigh*

Val-chan
28.07.2002, 20:05
Black Angel: Also ich finde, es lohnt sich auf jeden Fall, sich mal den ersten Band zu holen und reinzuschnuppern ;)

Masterfly
29.07.2002, 05:02
Original von Houshin Engi
ich messe Mangas nicht an Dragonball . . . bäh dragonball *kotz würg*
du vergleichst Mangas mit Büchern aber über mich aufregen ??
a) nahm ich DB weil denn absolut jeder kennt
b) hätte ich vielleicht Sailor Moon als Referenz wählen sollen?
es wäre mal schön wenn du Mangas als Referenz genommen hättest die du gut findest (damit ich die malin der Luft zerreissen kann :D :D )
Aber wenn du Lieber auf Thomas Manns Blechtrommel oder was nettes von Kafka oder ... stehst naja dann gibt es wohl kaum Mangas die du gut finden dürftest. Bei HdR kann man ja wenigsten noch meinen du magst Fantasy aber warum hast du dann BAA gekauft? Da wäre doch eher ROLW für dich angesagt.
Preisleistungsverhältnis ?? zu was ? im Vergleich zu anderen Mangas ist BAA doch Preismäßig im Mittelfeld, aber du vergleichst das mit Büchern und auch noch vom eignen Geschmack her :rolleyes:
Wäre nett wenn du deine Meinung mal begründest was dir nun genau fehlt oder nicht gefällt.

@Black Angel
Ich persönlich finde BAA sehr schön gezeichnet und auch ne gute Storie sowie eines der schönsten düsteren Mangas sowie das genialeste cyberpunkpostiale Mangawerk was es auf dem Deutschen Markt gibt.

{"Wie in vielen Mangas ist auch in dieser Cyberpunk-Story die Welt kurz vor dem Ende. Über einer Welt, die zu einem gigantischen Schrottplatz verkommen ist, schwebt die Stadt Zalem. Dort leben die Privilegierten, die durch riesige Fabriken die Welt ausbeuten.
Eines Tages findet Ido Daisuke, ein Cyberdoc, die Überreste eines weiblichen Cyborgs im Müll. Ihm gelingt zwar die Reaktivierung des Cyborgs, aber dieser hat sein Gedächtnis verloren. Ido nennt ihn daraufhin Alita. Durch Gebrauchtteile schafft es Ido, Alita wieder einen Körper zu geben. Alita, die befürchtet, daß Ido für ihren Körper mordet, folgt ihm eines Tages und erfährt, daß er Kopfgeldjäger ist. Dabei kommt auch heraus, daß sie die 'Panzerkunst', eine uralte Kampftechnik der Cyborgs, beherrscht.
Auf der Suche nach ihrem Gedächtnis, beschließt Alita nun selbst Kopfgeldjäger zu werden. Dabei gerät sie an Makaku, einem riesigen endorphinsüchtigen Cyborg, der sich seinen 'Stoff' aus lebenden Gehirnen besorgt. Das erste Duell zwischen Alita und Makaku endet unentschieden, allerdings wird Alitas Körper dabei völlig zerstört. Ido hat aber den Körper eines Kampfcyborgs im Keller, auf den er nun Alitas Kopf und Wirbelsäle montiert. Nachdem Alita mit ihrem neuen Körper einen Kopfgeldjägertreff aufgemischt hat, trifft sie Makaku in der Kanalisation zu einem tötlichen Duell.
'Battle Angel Alita' ist einer der besten Mangas die ich kenne. Gute Zeichnungen und gut ausgearbeitete Charaktere bringen dem Leser eine düstere Welt dar, in der alle versuchen, zu überleben. Eine Polizei gibt es nicht mehr, sie wurde von den Kopfgeldjägern ersetzt. Dadurch gibt es allerdings nur noch eine Strafe: den Tod.
Die Geschichte des Mangas und die des Animes ist sehr ähnlich. Makakus Rolle ist im Manga allerdings brutaler dargestellt, aber dafür wird die Geschichte um Alitas Körper im Manga besser beschrieben. "} geklaut auf der HP von Sören weil ich zu müde bin um selber zu schreiben ich hoffe er erschlägt mich nicht :D http://www.mangadb.de/ meine kleine Bibel *zu Boden fall und Bet* :D :D

MiyakoToudaiji
29.07.2002, 09:28
@Houshin Engi...
Nimms mir bitte nicht übel, ich wäre dir sehr dankbar, wenn du deine Texte, bevor du auf den Button drückst nochmal lesen würdest und wenigstens die gröbsten Fehler beseitigen würdest. Es ist nämlich mehr als nur anstrengend einen Text zu lesen, der mehr Fehler als Sätze hat.
Und wenn du Bücher mit Mangas vergleichst denke ich wäre es schon sinnvoller wenigstens zwei Beispiele aus dem selben Genre zu vergleichen. Wenn ich zum Beispiel Rita Mae Brown & Sneaky Pie Browns Bücher (oder auch Lillian Jackson Braun Bücher) mit Whats Michael vergleiche ist es weitaus sinnvoller, als wenn ich Akira zum Vergleich heranziehe, genauso gut ist es eventuell Laura Joh Rowland Bücher mit Vagabound oder so geschichtlichem Krams aus Japan zu Vergleichen, statt mit Peach Girl, Anne Perry oder Sujata Massay mit Kindaichi Shounen statt mit Chobbits. Es sollte schon irgendeinen Bezug zueinander haben. Wenn du auf Thomas Mann stehst, dann ziehe doch bitte Ichabod zum Vergleich heran und nicht "Heidi". (Nur ein Beispiel, man kann mir beim Manga auch nen anderen Vorschlag machen, für mich haben beide Thomas Mann und Ichabod wenigstens soweit etwas gemeinsam, dass ich sie beide nicht ausstehen kann!) *schulterzuck*

imported_Death Angel
29.07.2002, 17:15
Danke Houshin Engi... aber ich muss Miyako Toudaiji recht geben mit deinen Fehlern!!!!! 8)

imported_Majutsushi
01.08.2002, 00:24
Man kann Mangas und B&uuml;cher eigentlich allgemein relativ schlecht vergleichen, da sie in einigen Bereichen zu unterschiedlich sind. B&uuml;cher haben den Vorteil da&szlig; sie, wenn man nur die reine Seitenzahl betrachtet, wesentlich mehr 'nackte' Informationen r&uuml;berbringen k&ouml;nnen als ein durchschnittlicher Manga. Aber das ist ja auch gar nicht das prim&auml;re Ziel von Mangas. In ihnen geht es ja viel mehr darum, die Atmosph&auml;re und allgemein schlecht in Worte zu fassende Dinge wie Gef&uuml;hle darzustellen. Manchmal sagt ein gezeichnetes Gesicht einfach mehr als viele Worte es k&ouml;nnten. Wenn ich da an so einige Szenen in Alita denke k&ouml;nnte ich mir schwer vorstellen, da&szlig; diese in Romanform genauso &uuml;berzeugend r&uuml;berkommen w&uuml;rden. Andererseits heißt das natürlich nicht, daß Mangas keine guten Texte haben können - Ich denke da zum Beispiel an eine Rede aus Appleseed (es ging um das Zusammenleben von Menschen und Cyborgs), die so manches 'richtige' Buch hätte erblassen lassen.

So, mal sehen wer mir zustimmt ... :)

@Miyako: So was, mir ist gerade aufgefallen daß wir haargenau am selben Tag Geburtstag haben :D

Majutsushi

imported_Death Angel
01.08.2002, 11:05
Schon!
Auserdem gibt es noch einen Unterschied und zwar kann
die Story von Büchern oft noch passieren(auser Fantasie),
oder schon passiert sein.Bei Mangas aber nicht und ich finde das macht den reiz an Mangas aus.

Val-chan
01.08.2002, 11:38
Majutsushi, ich stimm dir zu. Manga bringen eben durch die (manchmal schon fast nicht mehr comichaften <find>) Zeichnungen eine besondere Atmosphäre rüber. Und ich hab zwar Appleseed nicht gelesen <nachholenmuss>, aber ich glaub dir gern, dass Manga gute Texte enthalten können ^_^

(wenn das so weitergeht, wird Cyberpunk wohl mein Lieblingsgenre <g>)

P.S.: Deine Japanisch-Lehrerin hat mir zurückgeschrieben, sie habe Last Order jetzt im Lager, und die Complete Edition würde auch bald kommen <freu> ^_^

MiyakoToudaiji
01.08.2002, 13:32
@Majutsushi...
Mensch, ich fass es nicht, sogar im selben Jahr, das hat man ja man echt selten *g*... Warst de denn sozusagen als riesen Party auf der Animagic? *ggggg* Macht sich ja so echt cool *g* Ich war aus Arbeitstechnischen Gründen da, was aber nicht heisst, dass es nicht der beste Geburtstag meines Lebens war *g*.
Was die Sache mit den Büchern und Mangas angeht bin ich im Grunde genommen deiner Meinung, ich wollte nur, dass wenn man schon darauf besteht beides miteinander vergleichen zu wollen, man doch wenigstens welche aus dem gleichen oder ähnlichen Genre nehmen sollten, die wenigstens inhaltlich was miteinander zu tun haben.

Wo wir doch bei Cyberpunk sind, fand ja damals die Bubblegum Crisis Animes, die auf Vox gelaufen sind auch echt cool, ich glaub ich kann mich auch extrem für dieses Genre erwärmen, hab ja auch mit viel Begeisterung Akira gelesen und gesehen...

imported_Majutsushi
01.08.2002, 16:26
@Val-chan:
Jau, auf den Rest der Complete Edition warte ich auch schon :) Aber hat sie Dir auch die Preise geschrieben? 8o

@Miyako:
Richtig geraten, das war gewisserma&szlig;en meine Geburtstagsfeier, und eine bessere h&auml;tte man wirklich nicht organisieren k&ouml;nnen :). Ich war sogar auch aus Arbeitstechnischen Gr&uuml;nden da, ich habe n&auml;mlich am Stand meiner Japanisch-Lehrerin gearbeitet :D. So hatte ich dann nach der Animagic mehr Geld als vorher, das d&uuml;rfte wohl auf die wenigsten die dort waren zutreffen (was nat&uuml;rlich nicht hei&szlig;t, da&szlig; ich mir nichts gekauft habe :D).
Das mit den gleichen Genres ist nat&uuml;rlich klar, ich wollte nur vorbeugen da&szlig; jetzt nicht einzelne B&uuml;cher und Mangas gegeneinander aufgerechnet werden :)
Bubblegum Crisis hat mir auch sehr gefallen. Und bei der Gelegenheit kann ich gleich noch mal die Ghost in the Shell-Mangas empfehlen, denn gerade am Ende kommen sehr interessante &Uuml;berlegungen zu der Entstehung des Puppet Master und Intelligenz an sich vor, die im Anime leider etwas gefehlt haben.
Ein ideales Beispiel f&uuml;r die Atmosph&auml;re ist ja auch Blame, das hat kaum Text aber die Atmosph&auml;re ist einfach umwerfend.

Hmm ... Eigentlich w&uuml;rde ich Cyberpunk gar nicht mal als mein Lieblingsgenre bezeichnen, aber irgendwie sind immer mehr meiner Lieblingsmangas aus diesem Bereich ...
Apropos, kennt jemand Shadowrun?

Majutsushi

Houshin Engi
01.08.2002, 17:58
ich bin legasteniker . . . womit das geklärt wäre . . .

ich vergleiche grundsätzlich mit allem aus der welt . . . beim wrestling wir die sterne wertung auch nach dem allgemeinen resultat gegeben und nicht nach wrestling stiel vorlieben . . . ich habe mich an dieser art der bewertung gewönt und ich denke von meinerseite aus ist aus dieser sicht auch absolut ein vergleich möglich . . .

ich mag cyberpunk . . . ich kenne shadowrun btw. ( früher habe ich das game geliebt. . . habe es aber seit ewigkeiten nicht mehr gehabt . . .kann nicht sagen ob ich es heute noch mögen würde ) . . . das P&P kenne ich auch . . .aber was P&P angeht fühle ich mich in anderen gneres wohler ( reine sci fie oder fantasy geschichten liegen mir da deutlich mehr . . . wobei ich aber die geschichten von SR spielern sehr gerne höhre ( ich kann mich scheinbar gut drin fallen lassen aber mich nicht gut genug rein versetzen . . . jedenfalls nicht so gut wie bei anderen rpgs )

wieso ich von alita nicht soviel halte habe ich in einem früherem posting bereits gesagt . . .

Der vergleich Buch/Comik ( egal welcher art ) ist für mich definitiv greifbar da das preis leistungsverhältniss auch ein faktor sit ( wer bitte konnte ernsthaft die alten Akira bände für . . . waren es fast 20 DM ?! oder mehr ?! . . . kaufen und sich dabei trotz gutter story noh wohl fühlen ?! da sind die 16 Euro für einen der Telefonbuch bände doch deutlich angemessener . . . ) . . . schlislich ist das geld und die arbeit die ich für es aufbrnge genau die selbe . . .egal ob ich nen manga nen buch oder nen auto kaufe . . . dementsprechent verlange ich für die gleiche summe auch ein ähnlich guttes produkt bzw. etwas bei dem ich mir nicht denke von dem geld hätte ich mir lieber was anderes ( oder genau das andere ) kaufen können ( ich habe alita nur zuende gelesen da ich es nicht ausstehen kann halbe sachen zu machen . . . und wen man bedenkt wie Filme aller "Sieben" vom ende gerettet werden ( schaut ihn euch an und blendet das ende aus . . . dann seht ihr das nur die wendung dem film das prikeln gibt . . . und das ganze nicht zuletzt klase macht ) . . . wobei alitas letzter band nun wirklich nur noch quälerrei war. . . besonders der epilog *würg* )

Wieso ich Alita nicht mag ?

zu kurze abschnitte . . . wärend der anfang noch gut gemacht ist ( bis ende Kapitel 12 - ich fände es wen ich jetzt drüber nachdenke fast beser wens da ganz zuände gewesen wäre . . . ) . . . mit schönem aufbau und zusammenhang und einer guten Logik . . .

Schnit . . . komplet andere Story ( naja das ist übertrieben ) kein anständiger umgang mit Hugos ende ect. . . . aufeinmal klatscht sie halt alles und jeden beim Motoball . . . *schnarch* ( ich persönlich fand die Motoball sequenzen super langweilig . . .zumal sie der story kaum etwas geben von den persönlichen freundschaften abgesehn . . .aber die hätte man viel besser anders einbauen können )

befor mir jetzt jemand sagt die motoball ecke dauert doch recht lange . . . nein sie ist nur lang durch die ewigen zu 99 % storylosten "rennen" . . . eigentlich ist es nur ein sehr kurzer abschnit . . . reduzier auf das wirklich wichtige . . .

zack bum wird sich wieder vertragen . . . zeit sprung 2 jahre . . . Alita macht jetzt Jpüp ;) . . . es darf wieder etwas gesplatet werden ( in dem gesamten manga allgemein findet sich recht viel hirn dafür das am ende nimand von den oberen eins hat *bg* . . . innerreinen machen imo keine story qualitäten aus )

zeitsprung . . . ido futsch ido finden . . . ido gefunden . . .

später nochmal nen totaler spinn zur salem haudrauf nase . . .

naja . . . und über das ende mit dem drum rum ist schon ausgiebig geschnackt worden

es ist ne weile her das ich das gelesen habe . .. ich habe die einzelnen stellen nur schnell rausgesucht . . . es ist nicht so das ich hier für ne klausur gelernt habe ;) darum verzeit mir kleine fehler . . . ich wollte nur das gröbste dalegen . . . ich finde nach dem ende von hugo und dem ersten zeitsprung werden die wendungen ( also die weiteren zeitsprünge in erster line ) immer mieser, weniger logisch, schlechter erklärt und dem aufbau absolut undienlich . . .

An der qualität der ZEichnungen habe ich gennerel nichts auszusetzen . . . allerdings ist es viel zu viel gesplattere . . . mir persönlich fallen nur sehr sehr sehr sehr sehr sehr seeeeeeehr ( !!!! ) wenige geschichten Filme und Comiks gibt für die derartige gewaltzenen mit deteilaufnamen ( wie gesagt die zeichnungen sind weder schlecht noch zensiert ! ) wirklich von wichtigkeit sind ( ich denke da nur an NAtural Born killers. . . eine derartige medien satiere wäre ohne gewalt nicht möglich gewesen ) . . . woanders ist es schlicht weg splatter und soetwas ( ein sehr großer teil von BAalita ist damit gefüllt das ihrgenwelche leute zerhackstückelt gefressen ect werden !!! ) trägt nicht zur qualität einer aussage, story oder sonstwas bei ! ( man könnte sowas wesentlich dezenter und weniger offen zeigen . . . schlicht weg zu sagen in der zukunft wird die welt verrohen und alle kloppen sich tot ist für mich reiner splatter da weder hintergrund noch aufbau gegeben sind .. . es wird einfach alle par kapitel mal ne pause vom metzeln gemacht . . . DAS STEHT NICHT FÜR QUALLITÄT !!! )

IMO hat diese serie eine ähnliche qualität wie matrix wen man sie von der art der fangemeinde vergleicht . . . die leute lassen sich viel zu sehr von dem "ach wie cool" blenden und übersehen dabei fehler in der Story und nenen dinge genial ohne auch nur eansatzweise in dieses gnere vorgedrungen zu sein . . . ein wesentlich besseres beispiel für eine verdamt gute geschichte in dem Gnere wäre da zb. "do androids dream of electric sheep?" von Phill K. Dick . . . dort ist das leben der haubtperson auch vom töten bestimmt aber keineswegs wird pausenlos auf jeden einzelnen bluttropfen eingegangen ( bzw. alles was dabei so passiert . . . und dort wir auch mal jemand aufgespiest aber das ist nicht die story . . . darum konzentriert man sich auf etwas anderes ) . . . in der Verfilmung ist dies ebentfalls sehr gut gelungen . . . es ist keinesfalls nötig das aller "Evil Dead" der Teufel aus dem gebüsch springt und dem pinkelndem mann der penis abgebissen wird ( mit nahaufnamen natürlich . . . .) um diese Story gut zu verkaufen ( ich möchte als vergleich einfach mal den endorphien junky nemen der einem man den schädel wie eine erdnuss knackt . . .ales in mehreren bildern aufgegriffen . . . das gibt weder der story noch der tatsache das es leute gibt die soetwas brauchen IHRGENT ETWEAS . . . es ist schlichtweg splatter und splatter ist nicht genial splatter ist bllig und ne belustigung für zwischendurch wen man drauf steht . . .

ich hoffe das war euch genau genug .. . .

Masterfly
02.08.2002, 01:19
Original von TheSmallOne Hm, war die Blechtrommel nicht von Grass? ?(
Huch vergebt einem überarbeiteten schon halb schlafenden. Na logisch ist die Blechtrommel von Günter Grass 191624393 Sorry dann eben Herr und Hund von Thomas Mann ;)

Original von Black Angel
Schon!
Auserdem gibt es noch einen Unterschied und zwar kann
die Story von Büchern oft noch passieren(auser Fantasie),
oder schon passiert sein.Bei Mangas aber nicht und ich finde das macht den reiz an Mangas aus.
??? natürlich kann das auch in Mangas vorkommen z.B. Kirara wo eine Braut auf dem Weg zur Hochzeit einen tödlichen Unfall hat als Geist und später in Person wird sie in die Vergangenheit zurück versetzt wo sie ihrem zukünftigen Ehemann in manch erotische oder Peinliche Lage bringt :D und SiFi Mangas gibt es auch mehr als genug oder Stellen wo die Zukunft geplannt wird.

Masterfly
02.08.2002, 02:09
@Houshin Engi ich hab mein Telefonbuch umsonst bekommen :D
So zu der Sache mit Hugo so muß ich dir Recht geben das mit einem mal es einem vorkam das die Storie plötzlich jemmand ganz anders schrieb, so nach Hugo aber ich empfinde es eher so das sie ihr Leben geändert hat erst die Phase mir ist nun alles egal ob ich lebe oder nicht egal (Motoball szene Ps finde sie sehr wichtig weil sie dort eigentlich merkt das es Ziele gibt für die es sich lohnt zu leben und dort neue Lebenskraft findet) und dann mitbekommt das es sich doch lohnt zu leben. Was man später merkt als sie sich entscheidet zu leben, auch als Sklave vom gehassten Zalem.

Original von Houshin Engi
Wieso ich Alita nicht mag ?
zack bum wird sich wieder vertragen . . . zeit sprung 2 jahre . . . Alita macht jetzt Jpüp ;) . . . es darf wieder etwas gesplatet werden ( in dem gesamten manga allgemein findet sich recht viel hirn dafür das am ende nimand von den oberen eins hat *bg* . . . innerreinen machen imo keine story qualitäten aus )
zeitsprung . . . ido futsch ido finden . . . ido gefunden . . .
Das sind einfach zu Krasse Sprünge die du machst da fehlen doch wichtige Punkte der Storie so zb das sie eine art Familie hat, das sie zerstört wird und als Sklave von Zalem nur weiter leben kann dann die ganze Sache mit den Rebellen die ganze Sache mit dem Fischer (verdammt ich hab immer noch nicht sein Namen nachegeschaut), die Sache mit Lou, die Sache mit dem Radioheini .... (ich verzeihe kleine Fehler aber nicht das du die Hälfte der wichtigen Storie weg läst) Wo ich dir Recht ist das die Storie einen kleinen Hänger zwischendurch naja und am Ende hat aber das sie eigentlich nirgens schlecht beschrieben ist.
Zum Thema Splattern da fallen mir sofort Zombi Hunter, Berserker, Red Eyes ein.

Original von Houshin Engi
...woanders ist es schlicht weg splatter und soetwas ( ein sehr großer teil von BAalita ist damit gefüllt das ihrgenwelche leute zerhackstückelt gefressen ect werden!!!) trägt nicht zur qualität einer aussage, story oder sonstwas bei!(man könnte sowas wesentlich dezenter und weniger offen zeigen ... schlicht weg zu sagen in der zukunft wird die welt verrohen und alle kloppen sich tot ist für mich reiner splatter da weder hintergrund noch aufbau gegeben sind ... es wird einfach alle par kapitel mal ne pause vom metzeln gemacht ... DAS STEHT NICHT FÜR QUALLITÄT!!!)...Aber ist es nicht gerade das, das es zeigen soll wie düster, trostlose und brutal die Welt ist in der BAAlita aufwächst? Das es dort zum normalen Alltag gehört das ein Penner mal ebenso von ein Cyborg zermatscht wird? PS wie wilst du eine zermatschte Leiche dezent darstellen? Und ist es nicht erst so das eben durch diese schonungslose Zeichnung dieses beklemmente Gefühl oder dieses ekelgefühl kommt, das man sich dadurch vielleicht besonders gut in die Storie reinversetzen kann? Wie du schon sagtest was wäre ein Natur Born Kill ohne solche Szenen gewessen ? auch nur ein langweiliger Film. Am Anfang muß ich dir Recht geben da war sehr viel Gemetzel mit "Pausen" drinn aber das ändert sich so das dann eher die Storie erzählt wird und das Gemetzel nun den Platz der "Pausen" einnimmt außerdem nimmt auch die Brutalität ab, bis auf die sachen mit dem durchgeknallten Doc.
Zum Thema Fan: Kein Fan läst sich gern erzählen das die Sache die er so toll findet Scheiße ist, sonst wäre er ja kein Fan. Du solltest desweiteren nicht den Leuten versuchen deine Meinung aufzudrängen das bewirkt eh nur ne Trotzreaktion. Desweiteren ist eh alles eine Geschmackssache was du gut findest finden wir vielleicht Mist und andersrum.

PS Leute nicht alles was SiFi mit Mobile Suit ist, ist auch gleich Cyberpunk. Also Bubblegum Crisis empfinde ich nicht als Cyber Punk da dort zb. ne ganz andere Stimmung herscht.

Houshin Engi
02.08.2002, 04:08
*nicht schlafen kann* :(

ich habe nicht gesagt das BAA scheisse ist. . . ich habe gesagt es ist allenfals mittelmäsig . . . viele leute kennen nur Genial und scheisse als bezeichnung ( ich denke da nur an den konsollen krieg unter kindern *augenverdreh* ) . . .

ich habe ja extra gesagt das ich nur schnell die bücher ausem regal genommen habe um ein par cenen näher zu beschreiben . . . und das ich nicht wie für ne Klausur gerade erst gelesen und alle wichtigkeiten rausgeschrieben und nochmal extra nachgeschlagen habe . . .

BAA ist definitief nicht zu vergleichen mit Natural Born Killers . . . der Film bezieht sich auf die Heutige Medien landschaft ( die in america noch wesentlich exdtremer ist . . .aber das ist hier ja nicht thema ) . . . es gibt BAA imo überhaubt nichts das da ständig seitenweise ihrgentwelche innerreien zusehen sind . . . um einfach nur klar zu machen das die welt brutal ist ect. kann man auch wesentlich dezenter auf soetwas hinweisen ohne aber auch in jeder situation köpfe im deteil rollen zu lassen . . . nicht zuletzt war die überzogene gewalt in NBC auch dazu da Satierisch zu wirken . . .

Sag mir bitte expliziet Gewalt Cene für gewalt cene ( also verdammt oft *g* ) was es der Story großartig gibt . . . den wen eine gewaltcene immer und immer wieder einfach nur da ist um ein un das selbe zu zeigen ist es IMO nicht gut . . . selbst wen man soetwas nicht ganz vergessen sollte ( einmal zeigen dann nie wieder aufgreifen aber von der gewalt der welt ausgehen ) . . . sehe ich keinen grund für ein riesen gesplatte unterrbochen von dialogen ( übertrieben . .. wen auch gering :p ) . . . Sonst wäre Residentt Evil auch "Genial" . . . der böse konzern und man findet halt alles raus . . . zwischen dem gemetzel . . .

Ein Telefonbuch bietet zwar Hilfreiche informationen . . . ist aber von der Qualität der Story her kein bischen WErt . . . nicht zuletzt wird diese ja nichtmal richtig verfasst sondern lediglich von einem computer geordnet nachedem die Leute ihr einverständniss für vorhandensein gegeben haben . . . dort ist also weder kostenaufwand für die Produktion des Buches noch ihrgenteine Lizenzgebühr ein Faktor . . . dementsprechent ist der Preis für Akira doch weit mehr gerechtvertigt ;) :p

MiyakoToudaiji
02.08.2002, 08:49
ehrlich gesagt bin ich im Moment zu faul und es ist mir zu anstrengend, vor der Arbeit so lange Beiträge zu lesen :( Aber wenn ich mal wieder Kraft zum diskutieren hab hol ichs nach...

@Majutsushi...
Hihi, ich hatte ja noch ein besonderes Bonbon an meinem Geburtstag, hab das Glück gehabt am EMA Stand zu helfen und konnte nen Großteil der Zeit um Nao Yazawa "herumscharwenzeln" *g* Und hab mit Hilfe ihrer Dolmetscherin auch noch ein Autogramm von Yoko Kanno auf meine Vision of Escaflowne CD bekommen (Schande über mich, ich hab ihre Dolmetscherin mit jemand anderem beschäftigt *g*) war total cool *ggg* Ich hoffe, ich habe nächstes Jahr die Möglichkeit wieder hinzukommen (hat mir nämlich besser gefalllen als der Comicsalon) He, hattest du ein Kostüm oder sowas an? Vielleicht hab ich dich ja irgendwo gesehen...

PS.: Sieht so aus, als wäre ich sozusagen "gezwungen" GitS noch zu lesen *g*

imported_hamanime
02.08.2002, 09:43
Original von Masterfly So zu der Sache mit Hugo so muß ich dir Recht geben das mit einem mal es einem vorkam das die Storie plötzlich jemmand ganz anders schrieb, so nach Hugo aber ich empfinde es eher so das sie ihr Leben geändert hat erst die Phase mir ist nun alles egal ob ich lebe oder nicht egal (Motoball szene Ps finde sie sehr wichtig weil sie dort eigentlich merkt das es Ziele gibt für die es sich lohnt zu leben und dort neue Lebenskraft findet) und dann mitbekommt das es sich doch lohnt zu leben. Was man später merkt als sie sich entscheidet zu leben, auch als Sklave vom gehassten Zalem.


Original von Houshin Engi
Wieso ich Alita nicht mag ?
zack bum wird sich wieder vertragen . . . zeit sprung 2 jahre . . . Alita macht jetzt Jpüp ;) . . . es darf wieder etwas gesplatet werden ( in dem gesamten manga allgemein findet sich recht viel hirn dafür das am ende nimand von den oberen eins hat *bg* . . . innerreinen machen imo keine story qualitäten aus )
zeitsprung . . . ido futsch ido finden . . . ido gefunden . . .

Vielleicht solltet ihr bedenken, dass BAA nicht als längere Serie geplant war. Vielmehr hat er erstmal einfach drauflosgeschrieben. alles nach der Sache mit dem Berserk-Körper könnt ihr sozusagen als 2. Staffel betrachten. Stimmt so zwar nicht ganz, kommt aber halbwegs hin.
Das einzige, was mich wirklich anstinkt ist, dass er so abrupt aufgehört hat. Man merkt dem letzten Band einfach deutlich an, dass er keine Lust mehr hatte.
Deshalb freu ich mich auch schon tierisch auf Last Order.

Masterfly
02.08.2002, 17:30
Original von Houshin Engi
ich habe nicht gesagt das BAA scheisse ist. . . ich habe gesagt es ist allenfals mittelmäsig . . . viele leute kennen nur Genial und scheisse als bezeichnung ( ich denke da nur an den konsollen krieg unter kindern *augenverdreh* ) . . .
BAA ist definitief nicht zu vergleichen mit Natural Born Killers . . . der Film bezieht sich auf die Heutige Medien landschaft ( die in america noch wesentlich exdtremer ist . . .aber das ist hier ja nicht thema ) . . . .
Soo also ersten hab ich nicht behauptet das du das gesagt hast und zweitens war es nur ne Veranschaulichung das man einem Fan nicht so einfach einreden kan das sein Ding schlecht wäre niveaulos ohne tiefgang.
*grrr* Du hast doch mit Natural Born Killers angefangen und seiner Gewalt und jetzt wo ich es auch nehme ist es plötzlich die Brutale Gewalt an sich nicht mehr als Vergleich zulässig sondern ist ja alles nur ein harmloser Film über unsere Medien die shockierend alles zeigen??
Also der Vergleich mit Filmen ist in meinen Augen ebenso sinnlose, weil solche Szenen in Filmen kaum gezeigt werden aus dem einfachen Grund das dann unser BJSP einschreitet und ne FSK 18 draufhaut was wieder keine Filmindustrie freut weil dann der Absatz runter geht und darum lieber ne Softere Variante drehen. Genauso ist es doch auch bei Spielen und vielleicht sogar bald bei Mangas und als nächstes kommen vielleicht Bücher dran. Aber es gibt ja auch Filme die ziehmliche "Gewalt" szenen haben, z.B. From Dusk Till Down (ab 18) ein guter Film meiner und vieler die ich kenne Meinung nach. Natürlich sollte man die Generes ein wenig mögen ein romantisch Filme Liebhaber wird dort nicht in den Genuß kommen. So genug geschwaffel das nichts mit Battle Angel Alita zutun hat

KAIL
04.08.2002, 23:39
Man braucht sich über Bücher nicht zu streiten, ein Manga ist kein Buch und man sie auch nicht vergleichen. Es stimmt das man für den gleichen Preis vieleicht sehr gute Bücher kaufen kann aber ich hole mir Mangas weil sie anders als Bücher sind. Ich lese ziemlich gerne Mangas als auch Bücher aber Mangas geben ein verschiedenen Spassfaktor als was ein Buch biettet, und deshalb lese ich beide sachen gerne. BAA ist ein sehr gutes Cyborg/Cyberpunk Manga (vieleicht der beste den es gibt). Man muss es lesen, so einfach ost es. :D

lordofmasks

MiyakoToudaiji
05.08.2002, 09:08
Dem habe ich wohl nichts weiter hinzuzufügen *zustimmendnick* :]

Houshin Engi
05.08.2002, 10:57
in natural born killers ist die gewalt aus den medien genommen und satirisch vertieft worden . . .es wird bezug auf ereignisse in amerrikanischen tv serien ect gezogen - daher macht es dort sinn.

BBA = splatter

beispiel . . habs vor kurzem erst gelesen . . . ich glaube es waren seite 52 und 53 vom ersten LO band . . . Nova mit rausgerissenen gedärmen . . .sehr detaliet über eine ganze seite . . . eine seite später nocheinmal im zome auf die gedärme . . .dies gibt weder der welt eine atmosphäre noch hat es ihrgenteine notwendigkeit hier so extrem dargestellt zu werden . . . sowas gibt es in BBA sehr oft . . . und das ist schlichtweg eins der ausschlaggebenden argumente dafür das es ein splatter ist ( vile splatter cenen in einem splatter - logisch oder ?! ) . . . daran läst sich nichts schöner reden . . .

und für mich ist der vergleich zu etwas anderem durchaus möglich . . . es gibt vieleicth ausreden . . . wie den rush oder die spontanität des autoren . . . aber diese ausrede ändert nichts daran das etwas fehlt ( vielmehr wird sogar von euch zugegeben das etwas "fehlt" und mit einer rechtvertigung versehen . . . ) . . . Qualität ist messbar . . . schlieslich enthalten vergleiche der besten werke allerzeiten auch novellen romane und rollenspiele und nicht nur eine sache . . . . man kann es auf verschiedene gebiete eingrenzen .- . aber nur weil es hier in deutschland wenig cyberpunk mangas gib *das ganze mal sehr eingrenzt* . . . und für den fall das BAA unter diesen noch der beste ist ( was imo nicht stimmt ) heist das noch lange nicht das es gleich gut ist . . .

nur weil ich der einzige bin der popelweitschnipsen provesionel betreibt heist das noch lange nicht das ichs gut kann . . .dennoch bin ich der beste und der schlechteste zugleich . . .

imported_Majutsushi
05.08.2002, 19:56
@Hoshin Engi:
Deiner Meinung nach ist Gewalt also nur legitim, wenn damit ein konkreter Bezug zur die Realit&auml;t hergestellt wird. Das sehe ich etwas anders. Man darf nicht vergessen, da&szlig; in jedem von uns ein gewisses Gewaltpotential vorhanden ist, auch wenn oft versucht wird das zu leugnen, um die "Gesellschaft" nicht zu gef&auml;hrden. Bei BAA hingegen wird eine Welt gezeigt, in der diese Gewalt einfach hemmungslos ausgelebt wird, weil es so etwas wie unsere Gesellschaft dort nicht gibt. Eigentlich habe Alita und Natural Born Killers da sogar etwas gemeinsam: Bei NBK sind es zwei Leute die ihr Gewaltpotential ausleben, bei BAA ist es die ganze Bev&ouml;lkerung. In beiden F&auml;llen wird eine Welt gezeigt wie sie sein *k&ouml;nnte*, aber zum Gl&uuml;ck (noch?) nicht ist. Bei NBK ist nur die Enfernung zu unserer jetzigen Realit&auml;t kleiner.



*SPOILER*







Bei Last Order ist es ja so, da&szlig; Alita aufwacht, keine Ahnung hat wo sie ist und was passiert ist, und das erste da&szlig; sie sieht ist der zerlegt Nova, von dem sie ja dachte er w&auml;re schon tot. Diese Szene zeigt ihr also, da&szlig; sie sich noch auf einiges gefa&szlig;t machen mu&szlig;, was bei einer harmloseren Darstellung nicht so deutlich geworden w&auml;re.





*SPOILER*




Majutsushi

LorenorZorrovsYang-ti
05.08.2002, 21:01
Ich denke auch, dass die Gewalt in BAA nötig ist um diesen Schauplatz wirken zu lassen. Sie ist eingebunden in eine Rahmenhandlung, ok in eine ziemlich krasse. Aber so ist halt die Welt, die da geschaffen wurde. Also haben die Gewaltszenen immerhin einen Sinn und stehen nicht einfach für sich alleine, wie in vielen anderen Mangas.

KAIL
05.08.2002, 21:38
So ist es :D . Man kann nichts mehr dazu sagen.


lordofmasks

Houshin Engi
05.08.2002, 22:21
@Majutsushi

Deiner logik nach ist alles das überladen mit gewalt ist automatisch gut . . . . deiner logik nach kann man nicht damit argumentieren das überzogene gewalt da ist weil sie praktisch überall als ausgelebte gewallt abhackbar ist und somit geselschaftskriwetisch wertvoll ist . . . aber das ist doch blödsinn . . . und wen es um den endorphien junky geht . . . was hat das damit zutun ?! ist es nötig explitziet darauf einzugehen wie er die köpfe der menschen schlürft und /oder öffnet ?! sicher nicht . . . ich habe auch kein problem mit toten . . . novo tot . . . zeigen von mir aus . . . aber seine därme da übr die ganze seie zu verteilen ist schlichtweg wieerlich und der story in keinsterweise dienlich . . . das ist kein zeichen von qualität das ist einfach nur splatter . . . und splatter steht nicht für qualität sondern für trashige filme . . . ich sage nicht das man soetwas nicht m,ögen oder gugen darf . . . ich weis nur im löeben nicht wie man so etwas "genial" nennen kann . . . den das ist es keineswegs . . . geh in die Horrorfilm ecke einer xbeliebigen videothek . . . lei dir alle filme aus ( das sind verdamt viele ) die du nicht aus den medien direkt kennst ( ich meine so geschichten wie Omen scream . . . ect. sondern mehr die dinger mit Underground kult charakter wie kettensägen mas. ect. ) . . . du wirst sehen wie ähnlich sie im bezug der überzognen gewalt paralelen zu alita aufweisen . . . in Zombi zb sieht man wie ein man von zombies zerrissen wird ( sollche zenen gibts in dem film wie in alita zu hauf ) . . . man hat den mann in dieser zenen einen falschen unterleib angesetzt der mit schweineinnereien ( ja echten ) ggefüllt war ... . unteranderem auch den darm . . . nicht zuletzt sind Zombies nichts anderes als endophien junkys ( hirnfresser ) . . . willst du wirklich soweit gehen und diesen Film "genial" nenen ?! mal davon abgesehn das die zeichnerische qualität von BAA über der Filmtechnick des films steht ist hier kein unterschied . . . deiner eigenartigen logik nach könnte man sich hier auch hinstellen und dem Film andichten das die wiederbelebten menschen ( zobies ) nun nur noch ihre dunkle menschliche seite vollkommen ausleben ,. . . und somit wäre der film deiner logik nach "genial" . . . den dieser zusammenhang ist schlichtweg genau der selbe wie in alita . . . dies ist natürlich völliger schwachsinn da es sich in beiden fällen schlichtweg um splatter handelt die keineswegs darauf anspielen . .. vielmehr wird gehoft das man mit dem zusätzlichem extrem gegenüber der anderen dinge in diesem gnere dur die tüpisch menschliche perversion ein par weiter zuschauer/leser ziehen kann ( boha ei foll geiääääl ay ) . . . nicht mehr nicht weniger . . .

Masterfly
06.08.2002, 07:17
Irgentwie drehst du einem die Worte im Mund wenn BAA nur aus Splattter bestehen würde dann er schwachsinnig aber da er eine Handlung hat´, eine Geschichte, Abwechslung von Gefühlen und und kann man es als einen sinnlosen Splatterscheiß abtun.
Du willst BAA mit einem Film vergleichen? Dann nim diesen netten Vietnamfilm in dem ein hochgestellter General durchdreht und von einem andern Ami gestoppt werden soll. In diesem Film werden mehrere Menschen brutal getötet und trotzdem gehört dieser Film zu den besten, weil er eine geniale Handlung hat, weil er mit der psyche spielt weil er eine düstere durchgeknallte Atmosphäre schafft.
BAA ist mehr als nur ein Splatter. Aber das ist eine Geschmacksfrage du magst ihn icht gut ich mag ihn sehr auch guut. fertig

KAIL
06.08.2002, 08:21
Man sollte sich nicht so viel wegen gewalt streiten. BAA spielt in eine welt die Gewaltsam ist und wo der stärkste überlebt. Trotzdem handelt es sich um gefühle, freundschaft und erwartungen, es ist nicht nur gewalt. Es mag ein wenig hart sein für manche, aber es lohnt sich zu lesen. :]


lordofmasks

Houshin Engi
06.08.2002, 11:10
apokalipse now ist keinesweges so mit gewalt überzogen wie alita . . . du hast scheinbar keine ahnung was splatter ist und was nicht ( obwoll ichs oft dargelegt habe . . . . . . ) . . . eine krissituation zu zeigen möglichst ohne große gewaltzenen ist in Apokalipsy now sehr gut gelungen ( im vergleich mit anderen Filmen in dem gnere ist es sogar fast garnichts . . . und es ist wesentlich weniger "overexposed" als in einem splatter . . . im splatter geht es viel mehr darum möglichst oft möglichst lange möglichst viele wiederliche dinge zu zeign . . . bei BAA ist des so . . . zähl mal dioe seiten von alita zusammen die neben gekloppe und gesplatte story nthalten . . .da bleibt nicht viel über . . . wiederum ein zeichen für schlechtere qualität . . . ich sage nicht das eine story ( qualität beiseite genommen ) lang seien muss um gut zu sein . . .aber dies bischen story von Alita derart breit zu streuen ( *kaugumie langzieht* ) ist schlicht weg ne geld beschaffungsmasname . . . und das diese story wiederrum nicht viel mehr als ein leidfaden aller titanik ist ( die schauspieler ie ja ach so genial sind haben nichts weiter gemacht als die kammerarfard durch das schweine teure schiff zu führen . . . ) . . . bei BAA ist es genauso . .. die dünne kurze story fürt den leser schlicht weg durch eine fülle von Splater Kämpfen . . . so eine geschuichte schreibe ich euch an einem nachmittag ohne lange nachzudenken . . .

Das einzige was an dem ganzen gut ist ist der anfang um hugo ( auch wens hier schon zuviel spölatter gibt . . . ) . . . da wird wirklich langsam und logisch etwas aufgebaut . . . um tahlem ect. . . . und das wird dan einfach in der luft zerrissen und durch andere dinge langweilig ersetzt . . .von dort an geht jede hoffnung die man in die stopry legen kann berg ab bis sie schlieslich in einem grauenfollem epilog ein ende findet ( es ist mir wurst egal das er da abbrechen muste . . .fakt ist das es absolut schlecht ist und das es so gedruckt und verkauft wird (( das ende )) )

und nochmal ums allgemeine .. .ich habe gesagt es wäre allenfalls mittelmäsg . . . als gesamt werk gesehn - ich habe NIE !!!!!!! - wie einige es mir im stiele von konsollen lamern ( du findest den gamecube nicht so geil das du ihn poopenwüprdes ?! dann ahst du ihn !!! ) in den mund legen wollen - ich sehe lediglich das ganze und bin in der lage ohne fanboy verhalten die einzelnen punke mit erfahrung die über BAA hinausgeht zu werten . . . vieleicht solltet ihr euch auf dem sektor des cyberpunk odfer der geaschichtenerzählerrei mehr umsehen um herauszufinden was es für verborgene schätze gibt ( auch im sinne von manga der nie übersetzt wurde ) . . .vieleicht versteht ihr dann was mein punkt ist . . .


nur noch eben vorbeugent - ich werde mich auf keine discusion um erfollg und qualität einlassen ! - einige der größsten künstler wurden in ihren zeiten verlacht und vervollgt wärend wir eben dies mit dingen machen die zu den zeiten in waren . . . qualität hat nichts mit der anzahl der verkäufe zutun ( scheise schmeckt doch gut millionen fliegen können nicht irren ?! bild ist die beste zeitung da sie 10 mal soviel verkauft wie jede andere tageszeitung . . . nur als beispiele )

ich wollte nur vorbeugen . . . ich hatte schonmal eine discusion dieser art wo die leute an einem punk wo ihnen die argumente ausgingen nur noch am erfollg der discutierten sache klammerten -_-

imported_hamanime
06.08.2002, 18:13
@Houshin Engi: bei aller Argumentation legst du doch nur deine subjektive Meinung dar. Ich glaube nicht, dass du hier jemanden bekehren wirst. genausowenig, wie du überzeugt werden kannst. warum reitest du immer auf den gleichen punkten herum?

so und jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu :D
Ich kann mir Splatterfilme nicht ansehen. mein magen spielt da nicht so ganz mit ;) Mit BAA hatte ich eigentlich keine Probleme. und falls jemand jetzt sagt: "Es ist halt nur Standbild in Schwarzweiß und außerdem gezeichnet" --> mit Berserk Band 3 hatte ich ein Problem.

Mang
06.08.2002, 18:35
ich hab des Ende von BAA net verstanden da kommt Alita aus irgendsoner Säule raus und fällt dem typ in die Arme ( mir fällt der name net ein) und dann ist es aus
Alita ist doch gestorben oder so was?? ?(
Ich hab daheim nur von 1-5 dieanderen 4 hab ich nur einmal im Geschäft gelesen
Kann des mir jemand erklären ?(

Houshin Engi
06.08.2002, 19:07
ich denke bei meinen erklärungen bin ich so wenig subjekteif wie möglich gewesen . . . in meinen argumenten bin ich sehr deutlich auf dinge eingegangen die als schlecht oder gut zu bezeichnen sind und habe es gut dargelegt . . . nen jackie chan film der zu 98% aus kampfzenen besteht ist auch kein david lynch ersatz . . . Kampf mag insich eine gewissse kunst haben ist aber alleine von keinem literrarischem wert egal wie er niedergeschieben oder gezeichnet wird . . . Spiderman hat auch persönliche probleme und klopt sich die ganze zeit . . .die serie ist also genauso genial wie BAA ?! ach nein da werden ja nicht pausenlos gliedmassen abgetrent . . .das brauch sowas ja um "genial" zu werden -_-

KAIL
06.08.2002, 22:03
@ Roger
Man nicht alles so einfach erklären besser du besorgst dir die Bände die dir fehlen.
lordofmasks

imported_hamanime
07.08.2002, 20:27
@HE: ich wollte damit nur sagen, dass du dich wiederholst und dass dieser Streit sinnlos ist.
ausserdem kann deine Wertung nicht objektiv sein, eben weil es eine Wertung ist. Sie ist immer von der persönlichen Meinung des Wertenden anhängig.
gehen wir mal davon aus, dass BAA komplett nur aus Splatterszenen bestehen würde. Wieso ist es objektiv zu behaupten, dass dies die Qualität des Filmes senkt?

Houshin Engi
07.08.2002, 21:19
Weil Splatter nichts mit story zurutn hat sondern schlicht weg damit möglichst viel harte dinge zu zeigen . . .

und eine objektive wertung ist definitiv möglich ( siehe beispiel mit der wrestling bewertung die auch unabhängig von vorlieben und abneigungen gemacht gehören )

generrel zeichnet splatter sich dadurch aus das die story nur da ist um möglichst viel dieser brutalität gezeigt wird . . . die brutalität ist das haubtmerk wärend die geschichte sehr oft sehr lange im hintergrund steht ( lange kampf oder verfollgungszenen bei denen viele der darsteller - egal ob wichtig oder nicht - möglichst mit viel gekrösel gepackt werden ) . . . wer soetwas für qualität hält ist schlichtweg splatterfan und wertet nicht objektiev ( wie sollte es auch anders sein ist ja nen offizieler thread in nem offizielem forum . . .wo sollten sich die fanboys sonst versammeln :D ) . . . es ist schlichtweg ein qualitativer unterschied ob ich mir Alita ewigkeiten beim Kloppen mit kleinen kommentaren anschaue oder ob ich Spider Jerusalem auf einigen Seite mit weniger gewalt ( und dennoch nicht wenig ) und viel mehr sinngebenden texten ( nicht zwingen dumm selbsterklärenden langweilern die auch ein 6 jähriger verstehen kann ) . . . das hier einfach ein unterchied vorliegt sollte doch woll klar sein . . . wen gewalt dann muss sie doch eingesetzt werden um die story zu ergänzen und zu vertiefen . . . nicht die story sollte dies für die gewalt tun . . .

reine gewalt mit details in nahaufnamen ist keine kunst . . . und diese mit ( später - auf BAA bezogen - immer dünnerwerdender verbindung durch story ) ein par fäden von story zu verbinden . . .

ich habe jetzt keine lust die zum großenteil ewigen BAA klopperreien genau zu zerwursten . . .den sin der wenigen text segmente zu dieser zeit zu ergrünen und klein klein darzulegen wieso es dem ganzen nichts gibt das hier mal nem hund ( dessen existens in der welt eh noch ne andere logik frage ist ) der kopf abgerissen wird und ähnliches . . .

wen ihr so überzeugt und verliebt seit könnt ih ja mal eine seitenweise "in-deep" analyse schreiben . . . macht man bei anderen ( wirklich ) großen werken ja auch *schulterzuck*

Masterfly
08.08.2002, 01:46
Original von Houshin Engi
Weil Splatter nichts mit story zurutn hat sondern schlicht weg damit möglichst viel harte dinge zu zeigen . . .
Eigentlich hab ich mir den Manga wegen der Storie gekauft. Das dabei ein paar Leute brutal getötet werden, macht eigentlich diese düstere Atmosphäre in diesem Manga aus. Wenn du das nur als splatter siehst so ist das dein Ding.

Original von Houshin Engi
wer soetwas für qualität hält ist schlichtweg splatterfan und wertet nicht objektiev ( wie sollte es auch anders sein ist ja nen offizieler thread in nem offizielem forum . . .wo sollten sich die fanboys sonst versammeln :D )
Ich glaube nun wird es persönlich.
Da du ja Fan von Spider Jerusalem bist, kannst du doch selber nicht objektiv werten.
So genug von mir zu diesem Thema denn irgentwo wird es sinnlose immer die selbe Leier zu hören.
PS Ich bin kein Splatter Fan

Houshin Engi
08.08.2002, 07:23
Ich habe Transmetropolitan lediglich als beweis aufgeführt . . . wie gewalt für eine stoy genutzt werden kann . . . es wird weit mehr sin hinter die sinnlose gewalt gestellt . . . ich habe keineswegs gesagt es wäre genial oder so . . . noch habe ich gesagt ich wäre fan ( kein mensch kann diese dinger bezahlen . . . ) . . .

Das ist aber genau das was ich mit dem tüpischen fanboy verhalten angesprochen habe/meine

Es wird nur inschwarz weisen extremen gedacht . . .wen jemand nicht sagt BAA ( gamecube ps2 kaugumie mit zimt geschmack . . . ) wäre genial wird dieser sovort zusammengestaucht da er "sagt" es wäre scheisse ( ich habe in meinem ersten posting in diesem thread gesagt das ich BAA allenfals mittelmäsig finde . . .mir wurde mehrfach vorgeworfen es nur als scheiss oder scheiss splatter zu bezeichnen . . . ) . . . auf der anderen seite bin ich sofort der fanboy einer anderen bösen konso. . . ähm serie nur weil ich sage das dies und jenes im vergleich weit besser ist weil . . .

Dies ist die tüpische extreme überreaktion von Fanboys/girls ins gut oder böse . . . du machst meine objektieve wertung sofort zu fanboy gerede nur weil ich einen vergleich anbringe und sage wieso dies und jenes generrel mehr für qualität steht und dieses und jenes wiederum nicht . . . du weigerst dich einen sollchen vergleich ( bzw. ihr ) überhaubt nachzugehen . . . es kommt nur die blockade gegen ein möglichesgutttes argument

I am A patriot, i love my country because my country is all i know.

imported_Majutsushi
08.08.2002, 17:18
Mal kurz zwischendurch:
http://de.news.yahoo.com/020807/112/2wbaj.html
Ohoh ...

Majutsushi

Blueberry
08.08.2002, 21:06
auch wenn ich einbisschen spät komme
ich find alita auch mega genial!!!
ich hab alle bände aber was gibt es eigendlich noch alles von alita?
und soll es nach dem neunten band weitergehen?
es wurde ja im manga sowas erwähnt! oder?

Houshin Engi
08.08.2002, 21:30
ums genau zu nemen geht es vor dem ende des neunten bandes weiter . . . in japan erscheint eine Neue serie names Gunnm Last Order die an einem bestimmten punkt des neunten bandes wieder ansetzt . . . in Japan sind bereits 2 bände neben den kapiteln die im jump ( war es doch oder ?! ) magazin erscheinen erschienen . . .

die meisten scantrans seiten haben die arbeit an diesem manga inzwischen aber abgebrochen da es größere schätze zu übersetzen gibt . . .


und wie gesagt . . .genial ist längst ein wort ohne wert geworden . . .

Blueberry
08.08.2002, 21:39
und kommt das auch in deutschland raus oder nicht?

imported_Majutsushi
08.08.2002, 21:55
Ja, aber so wie es aussieht fr&uuml;hestens Mitte 2003.

Majutsushi (dem reine Text&uuml;bersetzungen durchaus ausreichen)

KAIL
10.08.2002, 10:33
Kann mir jemand sagen wo ich die Scanlations finde um mir ein wenig geschmack auf die serie machen, oder eine Webpage wo man drüber lesen kann? Ich finde nähmlich immer wieder BAA aber kein Last Order Stuff. Die seiten können ruhig auf andere Sprachen sein (Englisch, Spanisch, Portugisisch). :D

Vielen Dank ... lordofmasks

KAIL
10.08.2002, 13:26
@ Houshin Engi

Es erscheint im Japan in den Ultra Jump Magazin ...monatlich. :]

lordofmasks

Houshin Engi
10.08.2002, 14:44
Habe ich doch gesagt oder ?! und das es bereits zwei bände gibt weis ich über conections nach JP sicher :)

ich glaube nicht sdas die carlsen jungs es gut finden würden wen man hier links zu scann seiten posten würde ;) aber jemand der schlau genug ist den titel in diverse suchmaschienen zu schmeisen ( ich kenne ja so einige die sogar zu faul sind bestimmte dinge auf einer seite zu suchen *fg* ohne direktlink sind die verloren :p ) sollte binnen minuten fündig werden . . . . is halt mainstream . . .

KAIL
10.08.2002, 14:51
Kann sein das sie ein wenig sauer werden aber sie haben keinen grund da für, wenn es auf Deutsch raus kommt kaufe ich es mir sowieso. Es ist immer besser denn original zu haben. 8) Translations habe ich ya mehrere gefunden, aber Scanlations leider noch nicht, deshalb habe ich ja nachgefragt. Und es muss ja auch nicht hier gepost werden, es würde reichen wenn jemand sagt das er weis wo es ist und er könnte mich direkt e-mailen. Aber trotzdem danke vielmals. :D

lordofmasks


"ex ignorantia at sapientia, ex luce at tenebras"

imported_hamanime
10.08.2002, 14:53
Original von Houshin Engi
Weil Splatter nichts mit story zurutn hat sondern schlicht weg damit möglichst viel harte dinge zu zeigen . . .inwieweit das die Qualität eines Werkes verbessert oder verschlechtert liegt aber im Auge des Betrachters.


Original von Houshin Engi und eine objektive wertung ist definitiv möglich ( siehe beispiel mit der wrestling bewertung die auch unabhängig von vorlieben und abneigungen gemacht gehören )sorry, aber eine Wertung, die nur von einer Person abgegeben wird, ist per Definition subjektiv, es sei denn es wird nicht die eigene sondern die Wertung vieler anderer dargelegt.

Val-chan
10.08.2002, 18:36
Houshin Engi: Mensch, du scheinst vor lauter Gemotze an den Gewaltszenen die Qualitäten von BAA nicht zu sehen. Was ist denn mit Makaku, Jashugan, Zapan? Oder Den, Kaos, Koyomi? Die haben alle ihre Geschichte und sind auch ein wesentlicher Bestandteil der gesamten Story ;)

Und ja, ich mag ein typisches Fangirl sein, das gebe ich auch zu...aber was ist denn daran schlecht, ein typisches Fangirl zu sein? Wenn ich von was Fan bin, dann eben richtig und nicht nur halb. Das darf ich doch, oder?

Sorry, das wollte ich bloss loswerden...äh...<kopfkratz>

Man liest sich,
Val ^_^

Houshin Engi
10.08.2002, 18:44
Original von hamanime
sorry, aber eine Wertung, die nur von einer Person abgegeben wird, ist per Definition subjektiv, es sei denn es wird nicht die eigene sondern die Wertung vieler anderer dargelegt.




Millionen Fliegen können nicht Irren scheisse schmeckt gut ?! *philosophiert*

Im schnit verkauft die Bildzeitung 5 Millionen Zeitungen Täglich . . . andere Blääter wie die süddeutsche oä. wären froh wen sie 500000 verkaufen könnten . . . wir schliesen daraus bild ist qualität weil viele es gut finden ?! ( zumindest deiner definition von objekttiev nach wäre die masse die obejtieve meinuin was schwachsinn ist . . . objektiev ist eine wertung wen man sich frei von persönlichen vorlieben macht und eine analütische darlegung vollführt )

@Val-Chan

Ich bin darum gebeten worden darzulegen wieso ich BAA für allenfalls mittelmäsig halt . . . durch das argumentieren nmit den sachen die mir gefallen würde das woll kaum gelingen oder ?! ich habe ja immer wieder extra gesagt das es auch ein par gute ecken gibt damit die leute die des net peilen mich nicht ohne dumm aus der wäsche zu guggen wen sie sagen ich würde sagen der Manga wäre nur scheisse . . .

*wie ein wilder zum xten mal edit hämmert*

auserdem sage ich nicht das man nicht fan sein darf - ich sage das es nicht genial ist - ich sage genial ist etwas anderes - ich habe kein problem mit splatter fans - aber gemeinhin wissen diese leute das sie keine filmischen/grafischen meisterwerke schauen sondern das sie einfach spass an soetwas haben . . . einige scheinen hier meine reden misszuverstehen . . . es geht mir hier um die qualität und nicht ums generrele fan sein von etwas . . . fanboys haben nur meist den dachschaden ihres über alles zustellen ( wie schon gesagt . . .siehe konsollen lamer . . . meine xbox ist ja ganz doll viel toller . . . meiner meinung nach ist es §$/&!"§$& egal welche konsole oder computer generartion das gutte spiel wiedergibt . . . ect. . . . die leute argumentieren mit einer blindheit das es einfach nur spass macht die beiträge immer und immer wieder zu lesen und sich dabei kaput zu lachen . . . und drauf zu antworten . . . )

Val-chan
10.08.2002, 18:58
Houshin Engi: Hupps, stimmt, da hast du Recht. Mich als Fangirl hat die Kritik wohl zu sehr aufgeregt, musst du entschuldigen ^_^ Ich find BAA jedenfalls cool (zu faul, um noch andere Begriffe zu suchen) und damit basta ^_^ ;)

imported_hamanime
11.08.2002, 13:44
@HE: da das ganze jetzt einfach mal zu sehr OT wird, klären wir das besser per PM :)

AD.rian
11.08.2002, 13:47
Habt ihr schon gehört, dass James Cameron (Titanic) Battle Angel Alita verfilmen will? Das find ich voll cool! :D

Houshin Engi
11.08.2002, 14:01
ich denke das ist ein missverständniss . . . er macht diesen Dark Angel mist der auf vox läuft . . . . und bei der serie hat er ganz ordentlich geklaut was einige dinge angeht . . .

KAIL
11.08.2002, 21:06
Ich habe gelesen das er ein film namens Battle Angel machen will aber ob er von Alita oder Dark Angel handelt... das weis ich noch nicht. Aber es könnte interesant werden. :]

lordofmasks

imported_hamanime
11.08.2002, 21:07
Original von AD.rian
Habt ihr schon gehört, dass James Cameron (Titanic) Battle Angel Alita verfilmen will? Das find ich voll cool! :D
selbst wenn es kein Gerücht ist, wovon ich bisher noch ausgehe, erwarte ich nicht sehr viel davon. Es gibt Sachen, die kann man nicht in einen Realfilm quetschen.

KAIL
11.08.2002, 21:13
@hamanime

Aber es würde ein versuch wert sein, obwohl ich es auch unwahrscheinlich finde.

lordofmasks

Houshin Engi
11.08.2002, 21:31
wen ich mich nicht irre ist dieses gerücht sogar vor besagtrer tv serie in umlauf gewesen . . .

KAIL
11.08.2002, 21:34
Da bin ich mir nicht so sicher aber es kann sein. ?(

lordofmasks

shadow-claw
18.10.2002, 20:46
Hi.....

Hab letzte woche den neunten Band durchgelesen. Leider werde ich die Bände in den nächsten Wochen nicht mehr sehen, weil die sich irgendwie jetzt jeder von mir ausleiht :D. Bin total begeistert von der Serie.
Freu mich schon auf Last Order........

Naja damit schließe ich ma meinen ersten Beitrag im Carlsen-Manga-Forum ab!!


Cu

Sanjihan
18.10.2002, 22:09
BAA:LA-Scanlation: sind per http (AFAIK) nicht mehr erhältlich, da musst du schon tiefer graben.

BAA-Film: Da mein Link zum Hollywood-Reporter bzgl. BAA nicht mehr funzt (k.A. ob zu alt oder ein teil der URL fehlt) kann ich diese leider nicht mehr angeben. Aber auf dieser wurde gesagt, dass James Cameron eine Verfilmung von BBA ernsthaft in Erwähnung zieht (von einer definitiven Produktion war nicht die Rede).
Auf Dark Angel bezog sich die Aussage wohlgemerkt nicht. Die serie wurde in den USA jetzt nach der 2. Staffel eh eingestellt da sie nicht den erwünschten Erfolg hatte (kein Wunder).

Splatter: Death a Game (http://www.heise.de/tp/deutsch/kolumnen/wil/12679/1.html) bietet u.a. einen kleinen Einblick in die entstehung und bedeutung des Splatter-Genres (ist etwas mehr dran als man denkt). Beim Splatterfilm dreht sich nicht nur alles darum möglichst viel extremes in möglichst kurzer Zeit zu zeigen. Natürlich sind mordernere Produktionen von diesem Phänomen geprägt aber nicht alle. Bei Gehirn*** (engl. Titel indiziert) wird z.B. dieses Element satirisch aufgegriffen.
Aber Splatter, zumindest in der Urform ist ja schon fast jeder Actionfilm. Es müssen ja nicht die Gedärme an gro fliessen, aber wenn ich mir anschaue was mancher Bösewicht in 1min an Blut verliert ^_^;

Microchip
25.11.2002, 15:46
Hieß es nicht, dass Last Order im Sommer herauskommen sollte?! Jetzt ist Winter... :mad:

Überhaupt kann man sich ja über Sinn und Unsinn der Strategie streiten, einen Manga lieber gar nicht, bzw. erst nach Jahren (wenn sich womöglich nicht mehr so viele dafür interessieren) herauszugeben, anstatt etwas längere Wartezeiten zu akzeptieren.
Ich meine, sicher nervt es, wenn die Abstände zwischen den Bänden ewig dauern, aber immernoch besser, als wenn der Manga garnicht rauskommt...

Wieviele Bände habt ihr denn schon übersetzt? Ist ein Erscheinungstermin greifbar?

*soifz*


&micro;chip

imported_Dirk Rehm
26.11.2002, 11:59
Bis jetzt hieß es Sommer 2003, aber leider mussten wir BATTLE ANGEL ALITA: LAST ORDER noch verschieben. Im Sommer 2003 erscheinen bereits pro Monat 13 Taschenbücher und die Magazine DAISUKI, BANZAI! und natürlich DRAGON BALL Z. Damit haben wir schon jede Menge zu tun... und wir können diese Liste natürlich nicht unendlich ausdehnen, daher müssen wir immer wieder Titel verschieben, die wir selber auch gerne sehen würden.

Der erste band von ALITA erscheint aber bestimmt noch im Laufe des nächsten Jahres... versprochen!

Vegeta-Majin-82
28.11.2002, 22:50
hi leutz



ich bin auch ein großer fan von battle angel alita
ich hab davon alle mangas gekauft fast auf einen schlag weil er soooooooooooooooooooooo gut ist.............





Ciao

diemetra
29.11.2002, 16:32
ich hab 3 bis9 aufeinmal gekauft. Die anderen zwei hatt ich vorher schon.

imported_DestyNova
08.01.2003, 00:56
hidehow!
ich hab mich gerade mal kurz durch dieses forum gewühlt und mal gedacht ich müsste auch mal meinen senf zu den verscheidenen threats geben.

und um HE ein bischen recht zu geben, BAA (der name gefällt mir leider gar nicht ich bevorzuge GUNNM) ist sehr gewalttätig und das könnte man durchaus als splatter sehen, was ich zugeben muss.
aber ich finde zum einen, das gunnm keine gewalt verherrlicht... dafür wohl eher verharmlost, aber, da es ein manga(comic) ist ist das meiner ansicht nach ok.
deswegen, gerade weil es ein manga ist kann man es wohl kaum mit einem film vergleichen(!) den fehler machen wohl einige hier.
also um noch ein bischen darauf rumzuhacken: der unterscheid zweischen gunnm und einem "splatter"-manga ist das beim splatter manga versucht wir möglichst viel gewalt in den manga zu stecken um es damit zu verkaufen -> Bild-Zeitung, gunnm ist meiner meinung nach anderst, denn wenn man mal die story wirklich ließt dann werden die gewaltszehnen eher nebensächlich, und das obwohl sie ein wesendlicher teil des mangas sind... klingt paradox ist aber so!

um einen aspekt zu nenen der mich wirklich fasziniert hat: in gunnm gibt es (fast) keine stereotypen, denn yukito schafft es nur mit wenigen details eine story für (fast) jeden character zu finden die sein handeln gewissermassen erklärt...
nur einmal als beispiel: der brajack-war wo man doch wirklich nicht wusste was die richtige seite war, weil gunnm in dieser hinsicht ist wie das wirkliche leben, es gibt nicht einfach "richtig" und "falsch", so wie se in fast allen mangas/büchern/filmen falsch gemacht wird sondern immer zwei sichtweisen.
das macht gunnm in meinen augen zu etwas besonderem gerade weil es auch mit grossen gegensätzen spielt.
falls ihr mich noch nicht ganz verstanden habt:
habt ihr euch noch nicht überlegt das dens gründe zalem zu stürzen doch mehr als gerechtfertigt sind, weil sie wie schmarozer von der welt leben, andererseits kann er es auch nicht tun weil er millionen töten würde, und weil zalem der welt stabilität gib und sie sonst im chaos versinken würde...
oder ist desty nova wiklich nur verrückt?
oder wird er einem neicht mit der zeit symphatisch?

oder ist alita/gally ein held, nein wohl eher ein antiheld,
das wohl auch im barjack-war herauskommt, wo sie einfach nur aus spass leute tötet ... und anderes andererseits ist sie sehr sentimental und feinfühlig..also ein charackter voller facetten, und das habe ich bis jetzt bei (fast)allen mangas die ich angefasst habe vermisst,
und wenn es vorkommt dann trifft es meist nur auf den hauptcharakter zu. das ist es was gunnm so gut macht und was HE anführt ist bei weitem nichts anders als das was er gesehen habt beim flüchtigen durchblättern, oder das was er sehen wollte.
den es zeigt das er gunnm bestenfalls nur oberflächlich gelesen/verstanden hat, deswegen kann man seine argumente auch nicht so ohne weiteres wiederelegen, weil sie auf den ersten blick stimmig sind, aber nur auf den ersten!
denn das macht ihn auch unfähig etwas anders in gunnm zu sehen als er zu sehen bereit ist oder zu verstehen im stande.
er hat ein paar bände aufgeschlagen und gesehen: oh blut, gewalt daraus schliesse ich ->splatter und das ist automatisch schlecht !aber selbst der erste schluss war nicht ganz richtig. aber ich kann auch nur sagen: über geschmack lässt sich nicht streiten, aber es ist schon eine arge beleidigung gunnm als splatter-manga zu bezeichen, etwa so als würde man die zeit mit bild am sonntag vergleichen. denn bei gunnm ist die gewalt "nötig" für die storry sie ist sie aber nicht, das ist der unterschied.
und trozdem will ich ich die gewalt nicht wegreden, denn sie sind das was der story einen teil ihrer lebendigkeit und spannung verleiht und auch ihrer schwärze, grausamkeit und sadismuss
aslo ich wüder HE nur empfehlen gunnm/baa neocheinaml zu lesen vorallem nach dem motorball-"zyklus". und was ich noch sagen muss, es gibt kaum ienne zeichner der so gut ist wie yukito!!!!!

thx für die geduld beim lesen und sorry für die rechtschreibeung

und ich bin eine echter baa/GUNNM fan also auch nicht totla objektiv, aber wir alle wissen das es soetwas wie objektivität nicht gibt, genausowenig wie es "die " warheit gibt, aber man kan sagen das HE genausowenig objektiv ist wie alle andern die hier für oder gegen BAA posten

isuke
09.01.2003, 14:09
Der Manga ist richtig Hart viel Blut und so naja ich kann weiter nicht viel dazu sagen aber Battle Angel Alite ist ziemlich Krass

Desty-Nova
09.01.2003, 17:38
ich komm zwar nen paar monate zu spät, wollte aber mal meine meinung zu dieser splatter-geschichte sagen.

ich hab BAA nicht gekauft, weil er viel Gewalt zeigt sondern wegen der Story, die wesentlich tiefsinniger ist, als Houshin Engi sie hinstellen will.
und die gewalt ist auch keinesfalls der schwerpunkt dieses mangas.

sie ist zwar zweifelsfrei vorhanden, dient aber nicht zur belustigung (boah geilo, da fliegt nen kopf durch die gegend) sondern eher der abschreckung.
Der abschreckung vor dieser dort dargestellten welt, die nunmal sehr brutal und unmenschlich ist.

ich persönlich glaube kaum, dass auch nur ein drittel der fans von BAA wegen der Gewaltszenen so begeistert von diesem manga sind.


zum thema objektivität @Houshin Engi

ich kann echt nich glauben, dass du dich wirklich noch als objektiv bezeichnest. da bist du weit von weg.

aber mal abgesehen davon, denke ich nicht, dass man wirklich objektiv sein KANN, sofern man sich nicht auf unwiderlegbare FAKTEN hält.
die da zum beispiel wären:
BAA ist ein Manga (wow)
er hat 9 bände (abgesehen von LO)
er hat die und die verkaufzahlen
ect...

sowas ist objektiv, was darüber hinausgeht wird ziemlich schnell subjektiv.

die einzige möglichkeit, objektivität einigermaßen zu bewahren und trotzdem meinungen und wertungen abzugeben wäre, eine umfrage zu starten (so nach dem motto, "wir haben 1000 leute auf der straße geftagt"), was bei mangas allerdings nicht so gut möglich wäre, zumindest in deutschland.
diese umfrage veröffentlich man dann oder wertet objektiv aus ("BAA ist nach der mehrzahl der leute...")




Battle Angel Alita ist meiner meinung nach, einer der besten manga, die in deutschland veröffentlicht sind.
das is bei dem angebot, das deutschland hat, nicht so sonderlich schwer, aber da kann ich nichts für.

du findest BAA nur mittelmäßig, das kann ich akzeptieren, mich würde nur mal interessieren, was du denn so für mangas liest und welche du für hervorragend empfindest? ich bin nämlich offen für alles und hab nichts dagegen, meine vorstellung von einem guten manga zu ändern (hab ich schon oft genug gemacht, is imma nur schade, dass man plötzlich lauter mangas im schrank hat, die man garnicht mehr mag :] )


P.S. grüss dich DestyNova

Val-chan
10.01.2003, 18:16
Tja, ich als Fan Stimme dir vollkommen zu, Nova-chan (<gg>), jedoch hab ich bemerkt, dass du auf Hoshin Engi wohl genauso überreagiert hast wie ich ;) Gunnm hat ihn halt nicht so sehr angesprochen, und ich hab inzwischen Berichte gelesen, die dem Manga weit mehr Unrecht tun :| Muss aber dazusagen, dass ich es "Splatter" durchaus nicht zutreffend finde...nuja, wir erfreuen uns halt an Gunnm, und er erfreut sich an anderen Manga ^_^
Aber Hoshin Engi, mich würde auch mal interessieren, was so deine Favoriten sind :) Also einen kann man dir schon mal vom Namen ablesen <g>
Ich persönlich sehe durchaus Tiefgang in Gunnm, zitiere auch nur zu gern ;) Nunja, es ist und bleibt reine Geschmackssache, wie bei jedem Manga.

Don't forget to be happy
Val ^_^

Desty-Nova
10.01.2003, 19:55
nunja, mich hat mehr die unsachlichkeit von Houshin Engi aufgeregt, als die tatsache, dass er gunnm nich mag.

@val-chan

mein zitat hab ich weniger wegen dem tiefgang gewählt :D :D
passt halt nur gut zum charakter von D.Nova

isuke
10.01.2003, 20:02
Sagt mal Carlsen Hat ja kein Adult aber der Manga ist doch oder wäre adult oder?

Desty-Nova
10.01.2003, 20:15
Original von Rob O
Sagt mal Carlsen Hat ja kein Adult aber der Manga ist doch oder wäre adult oder?


würd ich nicht unbedingt sagen.

EMA kennzeichnet ja manche serien als adult-manga.
der grund dafür is aber weniger, dass sie sehr brutal sind, sondern eher, dass sie auch für erwachsene attraktiv wären.

der einzige manga, den ich kenne, der mit altersbegrenzung ist, wäre "shamo". (einer meiner lieblinge)

Val-chan
11.01.2003, 02:58
Oh, das mit dem Zitat hat sich jetzt eigentlich nicht auf deine Sig bezogen, hehe ^_^ Wollte einfach sagen, dass ich gern aus Gunnm zitiere und andere damit nerve <gg>. Aber du hast Recht, es passt zu ihm ^_^
Hmm...wäre Gunnm denn nicht für Erwachsene attraktiv? Wurde immerhin im Business Jump zuerst veröffentlicht, dessen Leser hauptsächlich Angestellte um die 30 sind...und wenn er da erfolgreich genug war, als Tankobon rauszukommen, heisst das schon was, oder? :D

Ja, für Shamo muss ich noch warten, noch keine 18 ;) Aber ich denke, ich werd ihn mir irgendwann mal besorgen :))

isuke
11.01.2003, 08:42
ist der Manga Fantasy oder Science Fiction?

denn sie also dieses Roboter Mädchen wurde ja gebaut oder?

Jonku
11.01.2003, 09:29
Ich fänd's toll, wenn Carlsen Yukitos andere SciFi-Geschichte "Aqua Knight" nach D. bringen würde. :)

Jonku
11.01.2003, 09:31
@ Rob O: Ich würde sagen, BAA ist SciFi. Wobei bei den Japanern die Übergänge in dem Bereich ja recht fließend sein können.... :))

isuke
11.01.2003, 10:03
Naja Baa ist sicherlich kein Fantasy. Aber nun möchte ich gerne mal eure einschätzung hören:

Findet ihr Baa Hart oder eher Simple

Desty-Nova
11.01.2003, 12:49
sicherlich ist BAA auch für erwachsene attraktiv, das wollt ich damit garnicht abstreiten.
ich meinte halt nur, das sich das adult nicht auf das gewaltpotenzial bezieht.


Findet ihr Baa Hart oder eher Simple

kommt drauf an, worauf du das beziehst.
in sachen gewalt ist BAA sicherlich nicht gerade harmlos.
nun sollte man es aber auch nicht unbedingt mit irgendwelchen kindermangas vergleichen.
ich würde es als angemessen bezeichnen.


ist der Manga Fantasy oder Science Fiction?

ich würd auf jeden fall sagen, science fiction.

fantasy wäre meiner meinung nach, wenn übersinnliches und zauberei und son kram auftauchen würde.
bei science fiction wird alles als wissenschaftlicher fortschritt begründet,wobei dazu zugegeben auch schon ein hohes potenzial an fantasie gehört.

das ist meine bescheidene definiton von fantasy und science fiction. verlasst euch lieba nicht drauf.

Val-chan
11.01.2003, 18:48
Sicher, da hast du absolut Recht, "adult" ist ein EMA-Manga nicht nur wegen Gewalt oder so, was ich gut finde :)).
Würde es auch definitiv als Science Fiction bezeichnen. Das Jeru/Zalem-System wäre anscheinend sogar realisierbar, wurde mir gesagt...ein Fan hat sich's sogar physikalisch ausgerechnet... O.o
Was Aqua Knight angeht, das würde ich eher als Fantasy bezeichnen ;) Scheibenwelt und so'n Kram O.o Aber wär cool, wenn das rauskommen würde...ansonsten müssen wir uns halt mit US-Importen begnügen...
Ashen Victor auf Deutsch wär auch cool...oder <schwärm> die Complete Edition! Aber bei der bezweifel ich's eher, das ist nur was für eingefleischte Fans :rolleyes:

adventurer_killy
11.01.2003, 23:59
Hart: MPD Psycho

GUNNM hingegen... ich weiss nicht wos reingehört, es ist teilweise schon echt abartig, insbesondere Sachen wie Novas Opfer oder Alitas kleine Exzesse.... Also ich denke Gewaltstufe 8 von 10 wäre das. MPD Psycho ist dann 11 von 10 :D

FirefoXXL
08.04.2003, 03:05
Warnung: langer Post entdeckt :]
Wann ich das erste mal von Battle Angel Alita / Gunnm gehört habe?
Vor langer langer Zeit, die 486er galten gerade als Topmodern, hat mir jemand meine erste CD zu meinem damals ersten und niegelnagelneuen CD-ROM Laufwerk geschenkt. Von irgendso einem Multimedia Zeitschrift Dings. Und da waren unter anderen 3-4 kurze Clips aus einem Anime drauf, der mich damals bereits gefesselt hat.
Gunnm.

Hat übrigens ziemlich lange gedauert bis ich rausgefunden hab woher die Clips kamen^_^



Original von Desty-Nova
sicherlich ist BAA auch für erwachsene attraktiv, das wollt ich damit garnicht abstreiten.
ich meinte halt nur, das sich das adult nicht auf das gewaltpotenzial bezieht.

Ich würde sogar behaupten das Gunnm eher für Erwachsene als für Kinder attraktiv ist. Oder nennen wirs: Für Jugendliche und Junggebliebene :swg:
Ich würde dem Manga vielleicht sogar das Label "ab 16" aufdrücken. Hätten unsere Freunde von RTL2 jedenfalls was zu sagen gehabt, könnte man durch einige Seiten jetzt durchgucken^_^ *schnipp-schnapp*

Aber nochmal zurück:
Der Grund warum der Manga imho eher für 'Erwachsene', also 18 aufwärts, interessant sein dürfte ist der, das er auch für ein solches Publikum geschrieben wurde.
Soweit ich weiß wurde er nämlich in einem Magazin veröffentlich, dessen Zielgruppe 30jährige Business-Manager&ähnliches sind.
(und wie ich grad beim nochmaligen durchlesen merke: Val-chan sagts auch, also muß es stimmen^^)





Findet ihr Baa Hart oder eher Simple

kommt drauf an, worauf du das beziehst.
in sachen gewalt ist BAA sicherlich nicht gerade harmlos.
nun sollte man es aber auch nicht unbedingt mit irgendwelchen kindermangas vergleichen.
ich würde es als angemessen bezeichnen.

dito



ist der Manga Fantasy oder Science Fiction?

ich würd auch definitiv Science-Fiction sagen, post-apokalyptisch.

"At its core, Gunnm is a story of love, hope, and heartbreak."



Anmerkungen zur dt. Version: (oder besser "Fehler", verglichen mit dem was ich bisher auf diversen engl. Fanpages erfahren hab)

- Band 9:
Seite 101-103: (so klingt imo besser)
Nova: "Wenn das die Fortsetzung des Traumes währe....würde ich alles in meiner Macht stehende tun um dich zu beschützen"
Alita: "Ich aber auch."

-Band 9:
in der Traumszene:
scheinbar sind die Übersetzer da einem Scherz von Kishiro-sama auf den Leim gegangen, den er sich mit den englischen Übersetzern geleistet hat :rolling:


Zeitlicher Ablauf: (bez. auf die Veröffentlichung)

Band 1, Japan: der gefundene Cyborg wird "Gally" getauft.

.... (<---etwas später)

Band 1, USA: der Cyborg wird in "Alita" umbenannt, da sich Viz (oder wer auch immer) sich durch diesen Namen besseres Marketing verspricht

....

Band 9, Japan: Yukito Kishiro weiß von der US Version und gibt Gally in der Traumszene den Namen "Alita" als kleiner :wink: zur US Version, die Katze heißt glaube ich weiterhin Gally (nicht ganz sicher)

....

Band 9, USA: Die Amis spielen mit und geben ihrer "Alita" in der Traumszene den Namen "Gally", während die Katze glaube ich weiterhin 'Alita' heißt.
(auch nicht ganz sicher-war 'n bisserl konfus erklärt)

....
Band 9, Deutschland: Der Übersetzer guckt :bigeye: und übernimmt den Namen Alita :wink:

Ich finds aber auf jedenfall gut das in der dt. Version der Name "Zalem" so übernommen wurde, (US: Tiphraeres oder so - klingt eher nach Dune) da es sich ja auf das neue Jeru-Zalem aus der Bibel bezieht.


Und in Band 8, Seite 185 ist ein Kästchen, in dem die 'Tuned' Spezialwaffen erklärt werden leer.


Sonst sind mir aber keine Fehler aufgefallen und wenn man ums Wortspiel Alita/Gally weiß isses ja auch nitt so schlimm, gell? :]


Nun bleiben mir noch drei Fragen bezogen auf die Veröffentlichung zu Gunnm:

1. Warum habt ihr LO nur nach hinten verschoben?!?!? *Haare ausrupf*
-ok, die Frage war eher rethorischer Natur....*Perücke aufsetz damits niemand auffällt*

2. In Japan ist ja inzwischen die "Gunnm Complete Edition" erschienen, man könnte es auch 'Directors Cut' nennen, zusammengepackt auf 6 Bände mit angeblich je 1kg Gewicht. (Ok, man sollte Gerüchten nitt immer glauben....)
Aber das wichtigeste daran(kein Gerücht): Es soll Side-Storys beinhalten, die in der normalen Version nicht vorkamen.
Unter anderem ein "Prequel", die Ido kurz nach seiner Verbannung aus Zalem zeigt, etc.
Keine Ahnung wieviele Sidestorys genau sind und was noch alles geändert wurde, hab aber was von "mindestens 5 komplett neuen Kapiteln" gehört^^

Bringt ihr da ein "Battle Angel Alita Special" raus, das alle extra-Kapitel beinhaltet, oder werden sie als "Bonus" an den 'Last Order' Manga gehangen?
Meineswissens sind die Franzosen sogar hingegangen und haben eine komplette Neuauflage gemacht. (Was mein armer Geldbeutel....ihr wißt was ich meine)



3. Frage:
*grübel*
ich weiß da war noch was, ehrlich!
*grübel*
ok, dann halt ne n00b-Lückenfüller Frage: :P :swg:
Herbst-Programm=Ab welchem Monat darf man mit rechnen?



MfG
FirefoXXL (dem das dt/engl LO Skript bis Bd. 3 auch ausreichen würde^^)


P.S. Was meint ihr, hat Nova schon das StarGate im Keller von 'Granite Inn' / 'Norad' gefunden? ;-)

Masterfly
08.04.2003, 03:38
Ehrlich gesagt gefällt mir der Name alita besser.

Ps Ich denke nicht, das er es gefunden hat.

Val-chan
12.04.2003, 17:29
Okay...hier muss die Fachfrau ran :D.

Die Sidestories, Gunnm Gaiden, sind insgesamt drei an der Zahl, wobei die erste ("Oh Holy Night", das von FirefoXXL genannte Prequel) in drei Kapitel unterteilt ist. Insgesamt also richtig, fünf Kapitel :).

Für das von dir gewünschte Last Order-Script, guck dich doch mal auf http://www.reimeika.ca um, da hat's unter anderem englische Übersetzungen von Last Order. Die gehen zwar nur bis zum 13 Kapitel, also dem ersten Kapitel von Band 3, aber das ist doch schon viel, oder? :)
Ausserdem findest du dort "Seraphim of the Scrapyard", ein grosses Fan Fiction-Archiv, das auch Übersetzungen der ersten beiden Kapitel von "Oh Holy Night" und von "Hometown" enthalten sollte. Für den Rest musst du dich mit den Zusammenfassungen im FAQ begnügen, den man ebensfalls auf Seraphim findet.

Ja, die Franzosen haben meines Wissens die gesamte Complete Edition rausgebracht. Ich besitze Nr.5 :D. Daher aber leider kein Gunnm Gaiden für mich :sad:. Bloss glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass sie auch die DVD mit dem CGI-Kurzfilm mit einbezogen haben...hmpf. Nuja, den kann man sich aber aus dem Net runterladen.

Na, konnte ich dir helfen? <schrecklichstolzaufmichseiweilsovielweiss> :p

Nee, im Ernst, würd mich freuen, wenn ich konnte :).

Ja Mata ne,
Val (kann grad nicht den Manga-Smiley machen, weil ich einen neuen Compi mit anderen Tasta-Einstellungen hab X-( )

lukian
14.04.2003, 10:41
Ja, ich habe noch Fragen! :)

Weißt Du, in welchen Bänden der "Complete Edition" genau welche Kapitel von den fünf Kapiteln "Gunnm Gaiden" enthalten sind?

Ich könnte mir nämlich dann die entsprechenden Bände der französischen Ausgabe von der Complete Edition holen ..

FirefoXXL
14.04.2003, 14:47
das weiß ich das weiß ich ^_^

(und sind sogar 6 neue Kapitel wie ich rausgefunden hab:)

Gunnm Gaiden ist auf insgesamt 6 Bände zusammengepackt worden.

Die erste Sidestory ist das Prequel, welches in Band 1 zu finden ist mit 3 Kapiteln.

Die zweite ist in Band 3 und spielt ein paar Monate nach dem Motorball-Ereignis. "The Sonic Finger" Mit 2 Kapiteln.

Die letzte ist in Band 4 und zeigt einen typischen(?) Auftrag Gallys, den sie für Zalem ausführt. 1 Kapitel.

Nach allem was ich bisher über die extra-Storys in Erfahrung gebracht habe, gefällt mir die in Band 1 und Band 4 am besten.

was ich jedoch nicht in erfahrung bringen konnte ist, ob es in den bekannten Storys irgendwelche änderungen gibt.
Ob zwischendurch vielleicht noch eine Seite dazugezeichnet wurde z.b.


@Val-chan:
Thx ^_^


Wenn die Extra-Storys in D rauskommen, fände ich den Weg über ein "Special" Band am praktischsten, da die Sidestorys zusammen etwa 200 neue Seiten ausmachen. Also genau richtig.

KAIL
14.04.2003, 22:40
Und was gibt es neues von Last Order...wie läuft es in Japan...und wird es in D rausgebracht... :naika:

lordofmasks

Val-chan
15.04.2003, 02:02
Was denn, Sonic Finger hat zwei Kapitel? Wusst ich nicht. Ja, die beiden mag ich auch am meisten ^_^.

Ja, hast Recht, ein Extraband wär am praktischsten...oder natürliche eine ganze Complete Edition :D. Da hat's ja noch Skizzen, zusätzliche Tech Notes und 'ne Timeline drin. Ich persönlich bin ja immer noch scharf auf Hito, aber das werden sie wohl kaum veröffentlichen, ist wohl eher was für Sammler...

Bitte, ist doch gern geschehn ^_^.

@Kail: Hab keine Ahnung, was grad so in Last Order vorgeht...im Moment sind glaub 3 Bände draussen, der 4te sollte aber nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Carlsen hat es angekündigt, für's Herbst-/Winder-Programm. Yaaaay :cool:.

P.S.: Bist aber auch ganz schön informiert, FirefoXXL :D.

FirefoXXL
15.04.2003, 21:17
Original von Val-chan
Was denn, Sonic Finger hat zwei Kapitel? Wusst ich nicht. Ja, die beiden mag ich auch am meisten ^_^.

Ja, hast Recht, ein Extraband wär am praktischsten...oder natürliche eine ganze Complete Edition :D. Da hat's ja noch Skizzen, zusätzliche Tech Notes und 'ne Timeline drin. Ich persönlich bin ja immer noch scharf auf Hito, aber das werden sie wohl kaum veröffentlichen, ist wohl eher was für Sammler...

Ich hab noch vergessen zu erwähnen das Band 6 der Complete Edition eine DVD beiliegt. Ich vermute mal da sind die beiden Gunnm OAV drauf. Ausserdem noch eine kleine CG Animation von Gally beim Motorball als Bonus.

Herr Yukito scheint sich nämlich seit ein paar Jahren etwas intensiver mit CG Programmen beschäftigt zu haben, deshalb sind viele Coverbilder der Complete Edition nämlich auch gerenderte 3D Bilder.
CG Beispielbild (http://jajatom.moo.jp/gallery/gunnm%7Egallery/3DCG/makakuto.jpg)
Japan hat afaik den DVD-Ländercode 2. Genauso wie Deutschland :cool:
Also läuft die DVD theoretisch in jedem dt. DVD Player, sofern dieser NTSC unterstützt.


Übrigens sind die Tech-Notes in der dt. Ausgabe doch auch drin.



P.S.: Bist aber auch ganz schön informiert, FirefoXXL :D.

Thx, hier meine Visitenkarte (http://people.freenet.de/firefoxxl/images/firevisit.gif) :cool: :wink:

Val-chan
15.04.2003, 21:54
Also nee, die OVAs sind da nicht drauf ;). Nur der Motorball-CGI Film. Hab ich mir runtergeladen, sieht klasse aus ^_^.

Jap, das hab ich auch schon bemerkt :). Allerdings gefallen mir die Complete Edition-Cover weniger, die LO Cover allerdings sind cool :cool: .
Ahja, dann wär das also kein Problem :D.

Ja, schon, aber soviel ich weiss, waren das nicht alle <gg>. Er hat sich noch ein bisschen mehr aufgeschrieben als das, und das ist dann auch in der Complete Edition drin :).

Hehe, arigatou ^_^.

Ja Mata ne,
Val-chan ^_^

lukian
15.04.2003, 22:01
Danke an alle, die diese tollen Infos liefer! :)
Original von Val-chan
Allerdings gefallen mir die Complete Edition-Cover weniger, die LO Cover allerdings sind cool Das geht mir genau so. Ich stehe überhaupt nicht auf CG-Bilder! :( Die Cover der Complete Edition können mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben.

FirefoXXL
15.04.2003, 23:28
Alles in allem gefallen mir die normalen Covers auch besser.
Allerdings sehen manche der Gunnm-CG Bilder auch genial aus. Vorallem Roboterkörper sehen als CG und 3d Modell klasse aus.
Hab da mal ein schönes Bild gefunden wo sie ihren Motorball Körper "anhat". Weiß jetzt nur nitt mehr wo's ist.....
Nur das Gesicht war nicht so gut gelungen....

Val-chan
16.04.2003, 14:46
Yup, die handgemalten Gunnm-Covers sind allesamt super. Meine Favoriten sind die von Band 5 und Band 8 :D. Passt auch, da die beiden meine Lieblingsbände sind :D.
Hmm...war das nicht auch ein Complete Edition-Cover? Wenn ja, dann weiss ich, welches du meinst :).
Ich find dieses eine von Last Order wo sie so Streifen auf dem Körper hat und so kawaii lächelt super ^_^.

KAIL
16.04.2003, 22:12
Ich finde die Covers von Last Order am beste...voll cool ... :wave:

lordofmasks

the_rooster
17.04.2003, 14:06
Hier is eine interessante Info über den BAA-Film, den James Cameron angeblich plant... :director:

http://www.aint-it-cool-news.com/display.cgi?id=14982

Die einzige Möglichkeit, die Complete Edition hier zu veröffentlichen, wäre imho im Zuge eines Alita Filmes; ohne den würde wohl einfach die Nachfrage nach einer dritten Veröffentlichung fehlen.

(PS: Ich finde die CG-Covers auch Scheiße. Yukito ist zwar ein genialer Mangaka, aber als CG-Designer hat er definitiv versagt :laugh1: )

(PPS: ICH WILL LAST ORDER!!!)

Val-chan
17.04.2003, 21:51
Hey, klasse ^_^. <applaus><durchles>

Ja, aber die LO Cover sind auch am Compi gemacht, und die schaun klasse aus :).

FirefoXXL
18.04.2003, 03:33
hm, ein BattleAngelAlita Film klingt auf jedenfall interessant. Vorallem weil die News erst ein paar Tage alt sind....

Denn Gerüchte um einen BAA Film von James Cameron sind bereits mitte '98 aufgetaucht.

Fox, die US Filmfirma hat sich auch anfang 2000 die Rechte an www.battleangelalita.com gesichert. Allerdings ist das
- die bisher einzige Adresse die reserviert wurde
- reservieren sich Filmfirmen oft Inet Adresse von Filmen die am Ende nie gedreht werden.

Ich werde mich jedoch erst richtig anfangen zu freuen/heulen, wenn ich von konkreten Planungen&Terminen erfahren habe^^


Was ich von einer (Hollywood)Verfilmung halte?

gemischt....
Einerseits fände ichs klasse wenn Gunnm verfilmt würde - verdient hätte die Story es, vom Potential ganz zu schweigen - allerdings kommen an dem Punkt dann die großen Zweifel.

Welche Schauspieler wären geeignet?

Inwiefern wird die Story geändert damit sie ein größeres Publikum anspricht? (Hollywood IST gewinnorientiert)

In welchem Umfang werden Computeranimationen eingesetzt und wie werden diese am Ende aussehen? (die Hauptdarstellering wird immerhin einen mechanischen Körper haben)

Wird die Story&Charactere im Vordergrund stehen oder wildes Cyborg-action-gekloppe?

Wird Gunnm ein typisches US-Happy-End bekommen, obwohl soetwas ohne weiteres wirklich nicht passen würde. Imo wär ein halb-offenes, tragisch angehauchtes Ende am besten. Einerseits weils am ehesten zum Original (Manga) passen würde und zweitens bliebe so die mgl. der Fortsetzung offen.
(als Gally das Angebot von Zalem bekommt und nach kurzem zögern annimmt - wär z.b. ein solches Ende)


Motorball würde laut dem Interview erst in BAA-The Movie 2 kommen. Würde mich aber nicht wundern wenn es auch schon im ersten irgendwie eine Rolle spielt. Denn:

Hat George Lucas nicht auch die Podracer Szenen in Episode 1 reingebracht - nur um ein Rennspiel damit zu verkaufen? (rhetorische Frage)

Ich hab auch mal einen Blick auf das Gunnm CG Video geworfen - man könnte es jedenfalls ohne Änderungen als Intro-Video eines Motorball-Rennspiels nehmen. :)
Vermarktungstechnisch gesehen gäbe es also genug Möglichkeiten für Hollywood.


Aber nochmal einen Schritt zurück:
Ich denke jeder von euch hat bereits von guten Comicverfilmungen gehört. Spiderman, X-Man, Batman, Bluntman&Chronic ;-) etc.....
Aber wenns um gute Manga-Verfilmungen mit echten Schauspielern geht, sieht die Sache sehr düster aus.

City Hunter mit Jackie Chan war da vielleicht noch einer der witzigeren, auch wenn er afaik nitt sonderlich erfolgreich war.
Manche (DBZ) Realverfilmungen waren sogar so gut (<---Sarkasmus), das sie Japan nie verlassen haben...
Ein wenig Abwechslung wäre da echt nötig..... :rolling:

Mehr fällt mir um diese Uhrzeit nichtmehr ein. Fehler und Irrtümer sind durch Copyrights international bei mir geschützt.

:wave: baibai & gN8
FirefoXXL

the_rooster
18.04.2003, 10:45
@ val-chan

falsch, die lo-covers sind afaik mit hand gezeichnet, eingescannt und dort eingefärbt worden (also alles 2D)

die complete edition covers sind reine cg-cover (also 3D und bis auf ein paar skizzen von anfang am computer gebastelt)

da ist ein unterschied wie zwischen tag und nacht

Val-chan
18.04.2003, 15:59
Hoppla, ja, da hast du allerdings recht ^_^°.

imported_Majutsushi
29.05.2003, 15:01
Noch was zu den Covern der Complete Edition: Die sind zwar CGs (wobei ich sie egentlich gar nicht so schlimm finde), aber dafuer gibt es in jedem Band eines der Cover der normalen Version als gro&szlig;es Bild zum Ausklappen komplett ohne Text. Im einzelnen sind das:
1. Band: Cover vom 1. der normalen Version
2. Band: Cover vom 2.
3. Band: Cover vom 4.
4. Band: Cover vom 6.
5. Band: Cover vom 7.
6. Band: Cover vom 8.

OK, weitere Fragen an mich, ich besitze alle sechs B&auml;nde der japanischen Version :)

Majutsushi

Sajana
01.09.2003, 17:30
Battle Angel Alita find ich voll geil! :D
Mir gefällt einfach alles in diesem Manga!
Gibt's da auch nen Anime?????
Wenn ja, hoff ich, der kommt bald im TV!

Sai-Chan
02.09.2003, 06:43
Ja der Manga ist wirklich ziemlich Geil!

Es gibt so weit ich weiß eine 2 teilig OVA dazu, die hier in Deutschland zu einem Movie zusammengeschnitten auf Video von "Manga Video" veröffentlicht wurde

Dark
02.09.2003, 08:47
manga video ist doch ein uk label, oder?
Es gibt eine DVD aus den USA, da sind beid Epis drauf.

@ Sajana
wenn du interesse an dem Anime hast könnte ich ihn dir auf Video anbieten, ist eben die Kassette von Manga Video mit englischer synchro, kannst dich ja per pn melden wenn du interesse hast

nochmal zum Anime, es gibt wirklich zwei Episoden
Episode 1: Rusty Angel
Episode 2: Tears Sign
hält sich relativ dicht an die Vorlage des Mangas, weicht allerdings in einigen Dingen auch stark ab.

Sai-Chan
02.09.2003, 10:18
Von Manga Video gabs mal ne Deutsche Zweigstellen die haben sich aber scheinbar vor einer weile aus dem Geschäft in Deutschland zurückgezogen denen ihr letztes Release in Deutschland war RG Veda in zusammenarbeit mit OVA Films

@Sajana Schau doch mal auf E-bay oder Amazon vorbei vielleicht bietet da ja jemand die Deutsche Fassung an.

FirefoXXL
19.11.2003, 00:16
Wie ich schmerzlich feststellen mußte ist Last Order Band 1 jetzt endlich erschienen :rolling:

Warum schmerzlich?

Ich ging so durch die Reihen der Neuerscheinungen, als mein Blick plötzlich auf den BAA:LO Manga und meine Kinnlade auf den Ladentisch fällt, weil ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte...

Inzwischen tuts aber nur noch halb so weh ;)



BAA 1-9 gibts ja nun auch in einer komplett Fassung mit Sammelschuber. Weiß da von euch zufällig jemand ob das die gleiche Version wie die einzelbände ist oder ob da die Complete Edition als Vorlage diente, kurz: sind die extra-Kapitel mit drin oda nitt?

Veldan
19.11.2003, 11:38
ich denk nicht, dass da noch extra-stories mit drin sind, sonst hätten se bestimmt werbung dafür gemacht, so wie ich carlsen kenne... bei uns gibts die schuber-edition noch gar nicht...
leider hab ich die mangabände schon einzeln und mir fehlt das geld nur für die schuber-edition 45 euro hinzublättern... moch hätten ses doch schon am anfang mit schuber verkauft *schmoll*

imported_FreeRider
24.11.2003, 13:29
Last Order is echt klasse. Ham ja schon lange genug drauf gewartet.
Der Anime is voll traurig.

Jonku
24.11.2003, 21:52
Yopp, Last Order ist richtig klasse! Chara-Design, die Ideen (DNA-Orgel und Co.) und nicht zuletzt die Hammeroptik und die coolen Actionszenen sind einfach top! :bgkopf:

Naya-Dragon
25.11.2003, 14:38
AAAAARGH .......
das ist gemein, ich bin ein großer alita-fan und mein bruder vergeigt es, sich zu meinem geburtstag geld zu besorgen..........jetzt bekomme ich last order 1 erst wochen zu spät ........ :O

naja......den kurzen anime zu gally's abenteuer finde ich nicht ganz so klasse, aber schlecht ist er natürlich nicht !!!! :)

naja.....zu weihnachten ist doch die collectors-box schon raus oder ???
hopse so.....die steht nämlich gant oben auf der wunschliste :D

cu
dragon

Masterfly
25.11.2003, 15:28
ja ist sie, verspätet aber sie ist nun draussen.

Veldan
26.11.2003, 13:44
bei last order gefällt mir besonders, dass alita ihren abgehackten arm zurückbekommt! als ihr letztesmal ein auge geklaut und ihr halber fuß weggebrochen ist musste sie bis zum ende so rumlaufen... fand ich zum kotzen...

Jonku
26.11.2003, 15:02
Ich finde sowieso Alitas Kampfstil irgendwie richtig innovativ. Lässt sich einen Arm abhacken, um den wenig später der Gegnerin an die Backe zu hauen.... originell.... :D

KAIL
27.11.2003, 23:57
Das ist nichts neues...Alita war schon immer Innovativ wenn sie kämpft... :D
Last Order ist viel Sauberer von der Zeichnung her...bessere Technik vom Meister...einfach Toll. :]

lordofmasks

Masterfly
28.11.2003, 05:06
Wurde ja auch später gezeichnet. Wäre schlimm, wenn Sensai sich nicht verbessert hätte. ;)

Jonku
28.11.2003, 22:14
Wobei ja schon Gunnm zeichnerisch auf einem sehr hohen Niveau war. ;)

Masterfly
29.11.2003, 03:28
ja da kann ich dir nicht wiedersprechen :D (würde es auch nicht bei einer meiner Lieblingsserie) die Hintergründe und die einzelheiten, sind einfach nur super.

imported_Alita
29.11.2003, 14:02
Ich will ein Artbook zu Gunnm (meinetwegen auch selbstzusammengestellt wie das OMG-Artbook bei EMA).

Jonku
29.11.2003, 19:16
Yopp, ein Gunnm-Artbook wär echt klasse! Wobei ich ein von Yukito Kishiro durchgestyltes Artbook bevorzugen würde, aber wer würde das nicht? ;)

Masterfly
30.11.2003, 00:45
Gibt leider kein Artbook von ihm *schnief* darum wohl eher ein selbstzusammengestelltes.

Jonku
30.11.2003, 09:34
8o Kein Artbook von Kishiro, echt??
Naja, dann wäre es zumindest cool, wenn sie dem Meister wenigstens einen kurzen Kommentar zu jedem Bild abringen könnten....

imported_FreeRider
01.12.2003, 15:04
Bei Last Order sieht man aber auch wriklich, dass es viel sauber und ordentlicher gezeichnet.Wär schlimm wenns so kraklich wie Shin -Chan wär!

imported_DestyNova
03.12.2003, 12:07
hoi, ich dachte mir, jetzt da mir amazone endlich(!!) last order ausgeliefert hat poste ich auch mal meine positive überraschung:
die ersten seiten sind farbig!!!!
wow, das hätte ich nicht gedacht, aber leider haben sie dann die seiten 143-146 schwarz weiss gelassen ( im original sind sie in farbe, dann sieht man auch das die titanklingen von "sechs" eine farbe von dunklem liela bis sehr hellem rosa hat(je nach korn), dadurch macht auch die aussage, das sie elektrolytisch gefärbt sind mehr sinn)
soviel zu band eins...
weiss einer wann der nächste erscheint?!?

Masterfly
03.12.2003, 12:16
Laut Carlsen mit den Februarnovis, sprich ca. in der 2 Woche von Januar. Last Order soll alle 2 Monate kommen.

Veldan
03.12.2003, 15:29
in japan mit 5 bänden noch nicht abgeschlossen, richtig?

michael groenewald
04.12.2003, 09:39
In Japan sind bislang 4 Bände erschienen.
Was die Farbseiten in "Last Order" 1 anbelangt: Die aktuelle japanische Buchausgabe bietet 0 Comic-Seiten in Farbe, dort wurden alle Farbseiten in Graustufen umgewandelt. Das heißt, die deutschen Ausgabe bietet mit den Farbseiten am Anfang sogar einen Bonus.

Veldan
04.12.2003, 16:13
oho ein neuer mod??
also wenn in japan erst 4 draußen sind und das danach weitergeht wie bei dem manga von EVA dann gut nacht...

Whitegenesis
04.12.2003, 18:01
des denk ichmir auch

hab mir heute die Sammlerbox gekauft*g*

Veldan
06.12.2003, 16:35
gaaa, ich wünschte ich hätt so viel geld wie du... außerdem hab ich die bände 1-9 schon einzeln gekauft. ;(
aber die box sieht echt total schön aus... sie sollten sie einzeln auch verkaufen!

Kurai002
09.12.2003, 14:24
Hab mir am Wochenende auch Last Order gekauft. Das mit den Farbseiten find ich super, in Alita 1-9 waren ja keine... Von der Sammelbox hab ich auch schon gehört, aber in der Buchhandlung in meiner Stadt ham sie die nicht, müsste erst jemand bestellen... na ja, kann ich ja schlecht machen, wo ich die Bände schon hab... Deswegen find ich die Idee nicht schlecht, die Box einzeln zu verkaufen, Veldan. :)

imported_FreeRider
10.12.2003, 14:10
ich hab ma in meiner buch handlung gefragt un die meinten des ging net.
Echt schade,hab ja auch schon alle Bände und würd gern die box ham.

imported_Jashugan
29.12.2003, 16:30
Hiho leute ich hätte mal ne frage
Wann erscheint denn Last order teil 2 bei uns will endlich weiterlesen
des nervt immer wieder von band 1 anzufangen(habe es bestimmt schon 28 mal gemacht) also hoffe das kann mir jemand sagen

imported_Alita
29.12.2003, 19:13
Mitte nächsten Monats

Whitegenesis
29.12.2003, 19:23
Original von Veldan
gaaa, ich wünschte ich hätt so viel geld wie du... außerdem hab ich die bände 1-9 schon einzeln gekauft. ;(
aber die box sieht echt total schön aus... sie sollten sie einzeln auch verkaufen!

Nija ich habe auch net so viel geld, um genau zu sein hab ich sie geschenkt bekommen! BAA last odrder ist echt super freu mich a schon auf band 2!

imported_Jashugan
30.12.2003, 11:56
Wenn das nächsten monat rauskommt is es ja gut ich kann die bänder 1-9 schon fast auswendig so oft wie ich sie gelesen habe

micherelius
30.12.2003, 14:48
...Last Order ist der erste Band verfügbar. :D
Hab ihn nähmlich schon gesehen :bigeek:

imported_Jashugan
01.01.2004, 11:50
ich meine ja auch den zweiten band von last order........

FirefoXXL
13.01.2004, 21:39
Original von Jashugan
Wann erscheint denn Last order teil 2 bei uns will endlich weiterlesen


The truth is out there...... :rolling:


Band 2 ist inzwischen bei eurem örtlichen Mangadealer verfügbar :)
Heute gekauft und schon verschlungen ^_^



(Diesmal leider keine Farbseiten, dafür aber das bekannte Klasse Cover für das es auf Yukito's Seite ein recht ausführliches Making-of gibt)

Jonku
21.01.2004, 22:00
Yuup, das Cover ist cool (und Kishiro-Senseis Page ziemlich klasse!) und auch die Optik des Manga ist mal wieder superb. Allerdings fällt das Teil inhaltlich ein bisschen mau aus. Andererseits müssen ja erstmal die einzelnen Charaktere wieder aufgegabelt und die Leser behutsam in die neue Welt und die neuen Charaktere eingeführt werden.

By the way: Sechs als Puppe ist echt stark! Selten so gelacht!!! :D

Außerdem vertraue ich darauf, dass sich Last Order ebenso steigern wird, wie die Vorgängerserie!! :bgkopf:

KAIL
22.01.2004, 10:36
Nun Last Order ist schon sehr gut geschrieben...man kann den Übergang zwischen der alten und neue serie zwar nicht so gut erkennen aber bis jetzt ist es Super mit dem ganzen erinerungen von Alita und Nova ist mal wieder klasse...wie immer... :coool:

lordofmasks

Miyu
23.01.2004, 13:01
Last Order konnte ich mir leider NOCH nicht holen. Aber ich habe die ersten 8 Bände(morgen sind es alle) von Battle Angel alita. und ich finde man sieht,das sich der zeichenstiel gebessert hat^^

KAIL
26.01.2004, 20:20
Wie viele Bände sind es...in last order? ?(
Ich weis das schon 4 in Japan erschienen sind...aber ist es abgeschlossen?

lordofmasks

FirefoXXL
30.01.2004, 16:15
weit gefehlt.

Nach allem was ich bisher (u.a. auf Yukitos Seite und anderen Fanpages) gelesen habe, werden noch einige Bände kommen.

Alitas "Space Story" (so wurdes manchmal genannt) hat nämlich gerade erst begonnen und wenn sich die Zahl der LO Bände verdoppelt (also 8) hat, schauen wir mal weiter ;)

KAIL
01.02.2004, 20:18
Ja hab gerade auch nachgesehen und es steht das noch mehr Bände kommen sollen aber es steht nicht wann :D

lordofmasks

Masterfly
02.02.2004, 04:02
egal von Yoko kann ich eh nicht genug bekommen ;)

Jonku
10.02.2004, 20:41
Weiß eigentlich jemand mehr über den geplanten Realfilm? Scheinbar will James Cameron Gunmu verfilmen oder denkt sogar laut über mehrere Filme nach. Wieviel davon wahr ist und was nur in der Gerüchteküche gekocht wird ist natürlich die Frage. Aber das wäre schon irre! Ein monumentales Filmepos über sagen wir 9 Filme (1 Film je Band ;o)) .... *sabber* ;)

imported_Puma D. Ace
23.02.2004, 13:29
was?? das ist ja oberfein....filme von alita wo doch der manga schon so genial ist...hoffentlich versauen sies nicht wenns gedreht wird...

KAIL
24.02.2004, 13:32
Von James Camerons Projekt weis man immer noch nichts konkretes...also abwarten... :coool:

lordofmasks

Veldan
25.02.2004, 09:57
habt ihr underwold im kino gesehn? die vampirin celine wär doch der ideale chara für alita/yoko!!!! naja halt ohne vampirzähne...

KAIL
26.02.2004, 19:32
Comisch das du dass erwähnst...hat mir schon jemand gesagt und ja sie sieht so aus...aber wie schon gesagt noch tut sich nichts bei Cameron... :D

lordofmasks

imported_Puma D. Ace
02.03.2004, 18:53
underworld war soundso ein genialer film ich freu mich schon wenn der auf dvd kommt...

FirefoXXL
16.03.2004, 18:19
BAA:Last Order Band 3 ist seit heute draussen. :]


Ich war heute seit langem nochmal mich mit neuem Lesestoff am eindecken und frage den Verkäufer, wann denn mit mit LO 3 zu rechnen sei.
Der guckt mich an, greift nach links auf den Stapel wo er die heutige Lieferung ausgepackt (aber noch nicht einsortiert) hat und drückt mir den Band in die Hand :D

@Band:
Leider wieder keine Farbseiten, obwohl ich genau weiß das die 1. und 4. Seite ursprünglich in Farbe war.....
Aber jetzt gehts in den Weltraum :)

Wavemaster
14.04.2004, 13:54
*Sich den Manga grad erst geholt hat*
Is voll cool, aber ich krieg den 5. nich geschickt~_~Isch weiß nich was dat so lange dauert...

imported_Luzifer
21.04.2004, 15:24
Kann mir einer mal sagen ob LO 4 schon draußen ist weil im Laden sagen sie immer das es noch keinen Termin gibt aber in diesem "Manga! Preview" von Carlsen steht drinne das es schon am 7.04. erschienen ist???

Masterfly
21.04.2004, 21:53
Damit ist der 07. Monat im Jahr 04 (2004) gemeint und nicht der 7. April.
(Falls LO = Battel angel alita Last Order sein soll)

imported_Luzifer
22.04.2004, 13:58
Was ??!!! 8o 8o
Das dauert mir echt zu lange!!!
Naja aber dankeschön für die Antwort!

imported_Luzifer
18.08.2004, 20:24
So habs endlcih hinbekommen mir mal den 4. Band zu kaufen.... Das Cover sieht echt goil aus und gefällt mir von LO noch am besten.... Die Story war ziemlich krazz mit der Kinder Infanteristen Schule... und das Bild als Alita/Yoko und Zazi den berg erklommen haben. .. ich weiß net mir fehlen die Worte... Naja und das neue outfit von Alita is auch net schlecht... also Battle Angel Alita: LAst Order kann ich nur weiter empfeheln obwohl es nicht schlecht wäre sich die erste reihe zu kauefn also 1-9

Masterfly
19.08.2004, 06:50
Ich weiss nicht, irgendwie war die Serie (also BAA) am Anfang viel düsterer, auch vom Zeichenstil her nun in BAALO ist alles viel heller und bringt nicht mehr ganz so den flair einer Cyberpunk Welt rüber.

imported_Luzifer
19.08.2004, 08:05
Original von Masterfly
Ich weiss nicht, irgendwie war die Serie (also BAA) am Anfang viel düsterer, auch vom Zeichenstil her nun in BAALO ist alles viel heller und bringt nicht mehr ganz so den flair einer Cyberpunk Welt rüber.

naja was noch nicht ist kann ja noch werden^^

KAIL
19.08.2004, 11:35
Ich würde sagen das liegt daran das LO nicht mehr auf der Erde spielt...die Lage dort war Düster...aber mal sehen wie es sich weiter entwickelt... :coool:


lordofmasks

J.B
20.08.2004, 12:05
Also Alita selbst und auch die anderen Charas gefällt mir jetzt vom Äußeren her eher noch besser als früher, ansonsten vermisse ich aber auch etwas dieses schrottige-dreckig-rostige Gekritzel, das hatte irgendwie immer ne ganz besondere Atmosphäre.
Aber die Story ist gleichbleibend super und sie entfaltet sich jetzt ja erst langsam und wird bestimmt (hoffentlich :) ) noch viel größer.

Jesus\\
20.08.2004, 12:35
Ich glaub die Frag wurde schon mal gestellt, bin aber irgentwie gerade zufaul alle seite zu lesen :rolleyes:

Wieso heisst Alita eigentlich im Japanischen Orginal Gally, und in der Englischen und Deutschen Version Alita?

Das mit den Namens änderungen finde ich irgentwie etwas "RTL2 Mässig"

Masterfly
20.08.2004, 14:37
@Kail aber auch hier in Zalem ist ja nun Tod und Vernichtung, da könnte es ruhig düsterer und gefährlicher sein.



@Kaitaro wie du schon sagtest im Original heißt Alita = Gally, aber da die Serie schon früh veröffentlich wurde (mit einer der ersten Serien, hab noch die abgebrochenen dünnen A4 Bücher), wo es noch nicht so wie heute 1 zu 1 Umsetzungen gab, wurde eben viel verändert um es für den deutschen Markt schmackhaft zumachen, wie z.B. die gespiegelten Fassungen der alten Serien (z.B. Akira, Ranma 1/2, ...) oder andere Titel .... so auch eben andere Namen.
Wahrscheinlich wurde Alita übernommen, weil sie vom englischen Markt schon bekannt war.

yaori
11.10.2004, 10:39
Wieviel kommen denn von Last Order eigentlich noch?

Miyu
13.10.2004, 20:53
ich weiß bloß, dass bisher fünf da sind...und es ist glaub ich noch cniht zu ende...*überleg*
ich meine in japan...

Masterfly
13.10.2004, 21:57
unbekannt, da die Serie in Japan noch nicht abgeschlossen ist.

yaori
14.10.2004, 10:50
Meine Lieblingsperson von Alita ist auf jeden Fall Lou. Immer gut drauf, witzig und sehr lieb. Die schwarze Frau war aber auch ganz okay. Victor mag ich nicht.
Kann es sein, dass Last Order, also der Anfang, irgendwie nicht zum Ende von Alita passt? Oder passiert Last Order vor dem Epilog von Alita?

imported_Alita
14.10.2004, 12:21
Last Order ist ein alternatives Ende zur alten Serie.

yaori
14.10.2004, 12:34
Original von Alita
Last Order ist ein alternatives Ende zur alten Serie.

Ach so. Ich war nämlich leicht verwirrt gewesen, weil sie den Typ nicht dabei hatte und Zalem keine Pflanze mehr war und so weiter. Wär besser, wenn er dort weitergemacht hätte, wo das andere aufgehört hat.

Miyu
14.10.2004, 14:22
Original von yaori

Original von Alita
Last Order ist ein alternatives Ende zur alten Serie.

Ach so. Ich war nämlich leicht verwirrt gewesen, weil sie den Typ nicht dabei hatte und Zalem keine Pflanze mehr war und so weiter. Wär besser, wenn er dort weitergemacht hätte, wo das andere aufgehört hat.
das liegt daran, dass er eigentlich nicht mal das erste ende gemacht ahtte, weil es seiner meinung am höchepunkt war. Er hatte persönliche Gründe warum er das machte, oder so...irgendwann, als eine "neue" Version von BAA erschien, hatte er dann gesagt:" Ende raus..ihc mache ein neues." So in der Art war das...ganz genau weiß ich das auch nicht....

Masterfly
14.10.2004, 21:17
Naja, eigentlich mußte er den Manga beenden. Schon damals gefiel ihm das Ende absolut nicht und er wollte ein anderes besseres Ende schaffen und das hat er nun ja ach Jahren auch gemacht.

yaori
15.10.2004, 09:00
Original von Masterfly
Naja, eigentlich mußte er den Manga beenden. Schon damals gefiel ihm das Ende absolut nicht und er wollte ein anderes besseres Ende schaffen und das hat er nun ja ach Jahren auch gemacht.

Wieios musste? War ihm das vom Verlag vorgeschrieben worden? Alita war doch erfolgreich, oder? Dann hätten sie ihn doch normalerweise noch länger machen wollen. Komisch. Außerdem ist es doch sein Manga! Wenn mir jemand in meine Geschichten reinreden würde, wär ich stinksauer. Was wär denn passiert, wenn der Autor es einfach nicht so gemacht hätte? Wäre er dann rausgeschmissen worden und jemand anders hätte es weitergemacht? Das kann man ja uch net machen!

Marduk
15.10.2004, 09:59
Soweit ich weiss, ging es Yukito Kishiro, als er sich dem Ende von Battle Angel Alita näherte, gesundheitlich nicht allzu gut. Man hört auch, dass er zu der Zeit vom kreativen Standpunkt aus völlig fertig, ausgebrannt gewesen sein soll. Daher beendete er die Serie vorzeitig mit einem Ende, das nicht wirklich seiner Vision entsprach.

Tja, mit Last Order will er Alita nun das Ende geben, das er sich gewünscht hatte.

Miyu
19.10.2004, 18:13
Original von Nergal
Soweit ich weiss, ging es Yukito Kishiro, als er sich dem Ende von Battle Angel Alita näherte, gesundheitlich nicht allzu gut. Man hört auch, dass er zu der Zeit vom kreativen Standpunkt aus völlig fertig, ausgebrannt gewesen sein soll. Daher beendete er die Serie vorzeitig mit einem Ende, das nicht wirklich seiner Vision entsprach.

Tja, mit Last Order will er Alita nun das Ende geben, das er sich gewünscht hatte.
hatte ich das nicht schon eigentlich geschriebne??
aber ich bin froh, dass er es nun weitergemacht hatte ^^

imported_Falkenauge
19.10.2004, 18:46
Wobei ich mich mit diesem sehr merkwürdigem "hellen" und eckigen Stil noch nicht so anfreunden kann... Und speziell diese "Sechs" geht mir nur noch auf den Keks, manometer.

Rote Rose
21.10.2004, 07:40
Original von Falkenauge
Wobei ich mich mit diesem sehr merkwürdigem "hellen" und eckigen Stil noch nicht so anfreunden kann... Und speziell diese "Sechs" geht mir nur noch auf den Keks, manometer.

Ach, die kann ich inzwischen gut leiden. Man muss sich nur mal an die lEute gewöhnen.

Luc
29.11.2004, 16:19
Ich antwrte mal allegmein zu verscheidenen Posts^^

Aaalso.. Last Order ist gewissermassen eine Art Ersattz für den letzten Kampf... Wie man sieht, endet das vorletzte Kapitel damit, dass Nova Alita in sein Labor holt... Und dann beginnt Last Order, dass sie dort aufwacht mit dem Imaginos-Körper (genau wie die ersten Szenen des letzten Kapitels).... Ich finds nur gut, dass es Last Order gibt, denn irgendwie wurden bis Band 9 ja noch nicht alle Geheimnisse gelüftet... (okay.. im Epilog kam Jeru auch vor.. aber hatte irgendwie ne doofe rolle)..

also in last order hat sich yukito nmochmal ins zeug gelegt und ein ordentliches "logisches" Auftreten Jerus hervorgezaubert... Außerdem muss ja immer noch gesagt werden, wer Zalem und wozu geschaffen hat..!!! (Übrigens:: ich finds cool, dass esdiese Jeru - Zalem - Geschichte auf der anderen Seite der Erde nochmal gibt.. hoffentlich kommt das auch nochmal vor.)......

So.. das war jetzt nurmal zu Last Order (a propops.. kanns sein, dass es in JOP mittlerweile 6 Bände gibt??)

Sooo.. Mein Lieblingschara is ehrlich gesagt Ido... Er hat nen großen Auftritt, is cool drauf und freundlich... (Nova is au cool)... Die Feinde in Alita haben immer einen sehr ausgeprägten Charakter.. Find ich super...

Hab leider Band 8 noch nnicht, also kann ich nicht so wirklich mitreden.. aber egal.. Alita sammle ich erst seit kurzer Zeit (bei last order bin ich von anfang an dabei).. ich finds cool, dass ich jetzt a,le zusammenhänge in last order kapiere... aber auch schade, dass ich mir somit ja das beste vorweggenommen habe... naja..

der zeichenstil in last order is ja nur zu anfang so "hell" und etwas steril.. wirkt nicht so wirklich lebhaft.. aber sp-ter wirds ziemlich gut.. hab jetzt alle bändd die ich hab nochmal durchgelesen und gemerkt, dass man beim lesen die veränderung alitas (nicht der körper, sondern der zeichenstil und so) kaum bemerkt.. vergleicht man aber mal das neuste und das älteste bild von alita is der unterschied schon geil...

so.. mist... hab zu viel gesagt o.o"

imported_Luzifer
30.11.2004, 16:28
Um nochmal auf das Thema Last Order zurückzukommen. LO ist wirklich ein das richtige nur ist dies der 3. Teil und nicht der 2. weil nach dem normalen BAA wie wir es kennen gab es noch eine PS version für japan mit dem titel "Memories of Mars". und nach dem ende von MOM geht es mit LO weiter..

zum nachlesen

Orginal von yukito.com
About "GUNNM Last Order"


"GUNNM Last Order" is not supplementary anecdotes, but complete sequel of GUNNM.
To tell exactly, it is a new story, not after when JERU (KETHERES) turned into Nanomachine Tree in the end of GUNNM Volume 9, but after when Gally (Alita) is resurrected by Nova in SALEM(TIPHARES).
Its story is based upon the scenario of "Space Story" in the Playstation game "GUNNM memory of the Mars" of which main stage is in space.

naja ok habs grad nochmal gelsen und muss sagen das LO nicht nach MOM spielt sondern es basiert nur darauf sry ^^

Luc
30.11.2004, 18:06
Genau so hab ich das auch verstanden.. Das mit dem Nano-Baum is ja auch nur ein Ende.. LO is eben nur ne andere Version.. Naja.. aber das mit dem Memories of Mars oder wie das heißt, find ich ja echt ma cool.. Hab noch nie davon gehört.. O.O MUss ich mir ma irgendwo runterladen =/ Naja..^^
ach ja: danke!! jetzt weiß ich, dass die seite yukito.com und nicht yukitopia.com heißt (wie es falsch in den TBs gesasgt wurde)

imported_Luzifer
01.12.2004, 11:19
Original von Luc
Genau so hab ich das auch verstanden.. Das mit dem Nano-Baum is ja auch nur ein Ende.. LO is eben nur ne andere Version.. Naja.. aber das mit dem Memories of Mars oder wie das heißt, find ich ja echt ma cool.. Hab noch nie davon gehört.. O.O MUss ich mir ma irgendwo runterladen =/ Naja..^^
ach ja: danke!! jetzt weiß ich, dass die seite yukito.com und nicht yukitopia.com heißt (wie es falsch in den TBs gesasgt wurde)

Auch Falsch da steht auch ykito.com nur das die Internetseite den Titel Yukitopia trägt^^

Luc
02.12.2004, 16:42
Habs auch grad bem,erkt!! Hast Recht O.O
Naja^^ Sorry@carlsen
So.. back to topic..
Hab jetzt alle Bände.. Bis auf Band 8.. =/ Hab aba kein Geld O.o Noch schlimmer!!! Will nämlich unbedingt Band 8 haben ^^ Dann hab ich die Story komplett *vorfroi*
Ach ja.. weiß einer wie die Himmelsstadt unter ZIG heißt??? Oder is das noch nicht in Japan oder so bekannt? =/
wie auch imma^^ aLiTa is mittlerweile einer meiner Lieblinx-manga xD Einfach megacool..


Weiß einer von euch was GUNNM Gaiden ist??? hmm.. und Die Kroniken des Mars is doch ein PS2-Spiel, oda? *haben will* Übrigens gibts in Deutschland ja auch die alita-DVDs =) Hab sie aba net....

imported_Luzifer
03.12.2004, 15:03
Original von Luc
Habs auch grad bem,erkt!! Hast Recht O.O
Naja^^ Sorry@carlsen
So.. back to topic..
Hab jetzt alle Bände.. Bis auf Band 8.. =/ Hab aba kein Geld O.o Noch schlimmer!!! Will nämlich unbedingt Band 8 haben ^^ Dann hab ich die Story komplett *vorfroi*
Ach ja.. weiß einer wie die Himmelsstadt unter ZIG heißt??? Oder is das noch nicht in Japan oder so bekannt? =/
wie auch imma^^ aLiTa is mittlerweile einer meiner Lieblinx-manga xD Einfach megacool..


Weiß einer von euch was GUNNM Gaiden ist??? hmm.. und Die Kroniken des Mars is doch ein PS2-Spiel, oda? *haben will* Übrigens gibts in Deutschland ja auch die alita-DVDs =) Hab sie aba net....

Also ZIG ist doch genau auf der gegenüberligenden Seite von Jero der Weltraumstation, oder? naja so genau weiß ich das net., werd aber mal in den Mangas nachschlagen irgwendwo war da ne übersicht.

Memories of (the) Mars is nur ein normales Playstation game und ( jetzt weiß ich ganz genau^^) erschien nur in Japan und Amerika.

zu GUNNM Gaiden hab ich das hier bei geocities gefunden

n 1991, artist/writer Yukito Kishiro wrote and illustrated a series of stories about a young female cyborg named Gally and her journey of self-discovery. This series was entitled GUNNM, translated as "Gun Dream", and was published in the Shueisha publication "Business Jump". This series was translated and adapted by Viz Communications Inc. and released to the American audience as "Battle Angel Alita". GUNNM has already ended its run in Japan, but "Battle Angel Alita" is still being published, although it too is nearing its final volume. Two subsequent series, "Haisha" and "Gunnm Gaiden". "Haisha" dealt primarily with Motorball and its short run has already ended. "Gunnm Gaiden" is evidently a prequel to GUNNM, but there is little information available currently. After GUNNM concluded its run, a special issue of "Business Jump Extra" called the Guncyclopedia was published. Also of note, A GUNNM novel was written by Yukito Kishiro and Kawamura Yasuhisa and published by Jump Books. In 1993, a two-part anime also called GUNNM was made and then released in the United States as "Battle Angel".

so wie ich das verstanden hab sind Gaiden und Haisha mangas zum GUNNM nur das sie sich auf eine Einzelnes Thema speziell beziehen. z.B. Haisha auf den Motorball

ah hier is auch noch was aber nur für die die spanisch oder portugisisch können, was ich leider net kann

Gaiden (http://studenti.ing.uniroma1.it/~sfalco/authorgaiden5.html)

naja ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, zu den DVD's hab ich leider noch nix gefunden werd dich aber auf dem laufenden halten ^^

J.B
03.12.2004, 15:14
Kann es nicht sein, dass "Gaiden" einfach "last order" ist? Da steht es wäre eine Fortsetzung von GUNNM über die bisher wenig Infos zur Verfügung stehen. Ich weiß ja nicht wie alt der Text ist, aber so ewig lange läuft "last order" ja noch nicht und im Ausland sind Infos darüber vielleicht wirklich schwer zu finden.

imported_Luzifer
03.12.2004, 16:21
Denke her nicht da Yukito die Fortsetzung selbst als "Last Order" bezeichnet hat. was ich aber für möglich halte das die serien von einem anderen Zeichner sind, weil :

Also of note, A GUNNM novel was written by Yukito Kishiro and Kawamura Yasuhisa and published by Jump Books.

Kann aber auch sein das Yasuhisa zeichner von "Haisha" ist....



GEil ich hab jetzt alles gefunden !!!!




Battle Angel Alita
(GUNNM) a manga and an anime created by Yukito Kishiro in 1991 and ended in 1995. Only two OVAs were produced, though more were planned, as they did not sell well in Japan. Part of the reason was the Asian economic crisis, and part of the reason was that fans said the animated version of Gally wasn't "cute" enough. Although the OVAs were well made, they didn't manage to reproduce the intricacies of the manga.

The manga series was originally entitled "Gunnm" (Gun Dream), but Viz Communications used the title "Battle Angel Alita" when they imported the manga to North America When ADV Films went to release the OVAs, they chose to go with the name "Battle Angel" so that fans would tie it in with the manga version, but dropped the "Alita," as they would have had to redub the original Japanese to make it work.

Yukito Kishiro wasn't happy with the end of the series, as he was forced to end it prematurely due to external and personal reasons. But a few years later, he got the chance to publish Last Order, which skips the end of the last Graphic Novel (nr. 9), and tells the story the way he intended it. Last Order is also being translated to English and the 3rd part is expected in early 2004.

Related Works

GUNNM Gaiden, a collection of sides stories of Gunnm;
Haisha, a prequel set a decade before the beginning of Gunnm;
GUNNM: Last Order, a sequel published monthly on Ultra Jump.
GUNNM: Memories of Mars, a rpg videogame by Banpresto.

Links

Gunnm: Broken Angel www.reimeika.ca/marco
Gunnm_blaise_Alita gunnm.studenti.eu.org
Ultra Jump ultra.shueisha.co.jp
Yukito Kishiro about Gunnm (pre-Last Order) Kishiro's homepage



und noch nen link wo alles zu Geiden erklärt wird

Gaiden (http://www.reimeika.ca/marco/gfaq.html#Q31)

Bamboo
13.01.2005, 16:37
Ich leibe Alita. Eins der ersten Mangas, die ich überhaupt las. Der Zeichenstil gefällt mir sehr, obwohl Alitas Haare manchmal total anders aussehen als im anderen Panel... +g+ aber ich mags trotzdem

Miyu
14.01.2005, 14:00
Original von Bamboo
Ich leibe Alita. Eins der ersten Mangas, die ich überhaupt las. Der Zeichenstil gefällt mir sehr, obwohl Alitas Haare manchmal total anders aussehen als im anderen Panel... +g+ aber ich mags trotzdem
udn manchmal sieht ihr gesicht so und manchmal so aus *gg*
Trotzdem ist der Manga geil...ich mag am liebsten irgendwie 6 (aber nicht als Puppe)

imported_Dragon116
14.01.2005, 15:39
Ich finde die Lippen ein bisschen komisch.

Miyu
14.01.2005, 16:08
von wem jetzt: Alita oder 6??
Ich sage, dei von alita sind komischer xDDManhcmal zu füllig

Luc
14.01.2005, 17:37
is doch cool..
siet doch süß aus ^^

Miyu
14.01.2005, 19:17
Original von Luc
is doch cool..
siet doch süß aus ^^
was? Die LIppen jetzt von ALita?? WEnn ja:
Ja du hast schon recht...aber sie ist ja soweiso cool...
Ich mag ja auch ihren charakter sehr gerne...

Masterfly
15.01.2005, 11:05
Original von KillingAngel
von wem jetzt: Alita oder 6??
Ich sage, dei von alita sind komischer xDDManhcmal zu füllig
Hat der Doktor extra so gemacht ;D

imported_Luzifer
15.01.2005, 15:34
Da hat aber einer net aufgepasst. Alita's gesicht hat Ido nicht verändert er hat nur Haare drangeklebt^^.

Und 6 gibt es nicht er/sie heißt Sechs. Weil ihr Nummer 6 zu dumm war oder was weiß ich :rolleyes:

Dark
15.01.2005, 15:43
@ Luzifer
hast selbst wohl auch nicht so genau drauf geachtet, in Last Order wurde Alita komplett von Nova rekonstruiert, und in einem Panell meint er noch das die Lippen vielleicht ein wenig zu füllig geraten sind. ^_^
btw: am Ende von einem der alten Bände wird gezeigt das Ido verschiedene Gesichter von Alita hat, vielleicht hat er es doch rekonstruiert, immerhin lag Alita 200 Jahre lang auf dem Schrottplatz, ihr eigentliches Gesicht dürfte einiges abbekommen haben, auch wenn es nicht direkt sichtbar war.

Luc
15.01.2005, 17:55
ido hat zwar neue gesichter rekonstruiert, aba trotzdem nict vom eigentlichen gesicht abweichen wolen...
alitas körper wurde von nova aus ihren eigenen erinnerungen von nova rekonstruiert (bzw. aus ihrem gehirn)...

also ist weder nove noch ido schuld an den lippen.. die hat sie schno immer... sie haben sie nur nciht verändert...

auerdem heißt es nicht, dass alitas lippen zu füllig GERATEN snid (also, dass sie füllig gemacht worden sind), sondern dass sie zu füllig SIND (also nicht gemacht wurden, sondern SIND)

Miyu
15.01.2005, 18:16
Ich denke auch, dass amn das besonders sieht, wo sie ein kleines Kind ist...da hatte sie die ja auch schon...z.B. in Band 9 bei ihrer Erinnerung..oder LO Band 1 am anfang...oder?

imported_Luzifer
16.01.2005, 16:56
Ja stimmt auch wieder am besten sieht man das aber im 1. Band von LO da die seiten am Anfang noch in Farbe sind^^ Aber ich finde das die fülligen Lippen sehr gut zu ihr passen.

Masterfly
18.01.2005, 08:05
Da die Rekonstruktion auf den Berechnungen von Dr. Nova, sowie den Karmatronen beruhen und er nichts an den Aussehen gemacht hat, hat er sie extra so gelassen obwohl sie ihm zu füllig vorkamen.

Damit er die perfekte Rekonstruktion bekommt, hat er das extra so gemacht :P

Ich persönlich finde die Lippen zu voll, oft sieht Alita aus als ob sie gleich küssen möchte, nur selten kommen ihre Lippen optisch zu einem guten einsatz wie z.B. Band 1 Seite 118-119 Bild 1

Ch(!)phead
08.02.2005, 20:10
Der Schmollmund gehört aber irgendwie dazu, wenn sie auf einmal schmale Lippen hätte würds auch komisch aussehen.

Anbu-Kakashi
07.05.2005, 18:40
Ist eigentlich bekannt, wieviele Bände es von Last Order geben wird?