PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Ablauf des Upgrades auf vBulletin 4



Bernd Glasstetter
30.05.2012, 14:59
Ich möchte hier mal erklären, wie das Upgrade auf vBulletin 4 genau ablaufen wird. Das ist dann auch der ungefähre Zeitplan:

30.5. - 17:30
Wir bekommen den endgültigen Datenabzug vom CiLF. Gleichzeitig werden die Foren, die umziehen werden, auf Read-Only gestellt.

30.5. - 18:00 - 19:00
Die Daten werden gechecked. Wir bereiten die Entfernung der unnötigen Daten anhand der Foren-IDs vor.

30.5. - 19:00 - 20:00
Entfernung der unnötigen Daten aus dem Datenabzug.

31.5. - 10:00
Das Comicforum geht offline. Die Schritte danach sehen so aus:


Backup der Datenbank
Backup des Serverplatzes
Entfernen aller bisherigen Themes
Entfernen der meisten alten Plugins (bis auf die, deren Daten wir behalten wollen)
2. Backup der Datenbank
Upgrade auf vBulletin 4.1.12


31.5. - 13:00
Jetzt kommen wir zu den Daten aus dem CiLF:


3. Backup der Datenbank
Import der Daten aus dem CiLF

Der Import wird ca. 20 Stunden gehen.

1.6. - 4:00
Wachwechsel beim Import. Bis hierhin habe ich den Import überwacht. Henning (scribble) übernimmt per Remote Control auf meinem Rechner.

1.6. - 9:00
Wir hoffen sehr, dass der Import nun fertig ist. Nun erfolgen die abschließenden Schritte:


4. Backup der Datenbank
Import der Themes aus dem Testsystem
Upgrade auf vBulletin 4.2.0
Installation der Plugins
Umordnung einiger Foren (Verlagsforen werden richtig eingeordnet)


1.6. - 10:00
Wenn nun alles geklappt hat und der Import nicht doch länger dauert, gehen wir jetzt online. Es folgen aber noch weitere Schritte:


Upgrade von Photopost (unsere Bildergalerie)
Umsortierung weiterer Forenbereiche

Die endgültige Fertigstellung der Arbeiten ist für den 1.6. am Nachmitag angepeilt.

Ob der Zeitplan hin haut, oder ob sich Änderungen ergeben, werden wir über www.comicforum-status.de bekannt geben.

Bernd Glasstetter
30.05.2012, 17:40
So, wir haben die Daten erhalten und überprüft. Da gibts aber im Moment ein kleines Problem. Und zwar ist der Timestamp des letzten Postings am 29.5.2012 um 15:28. Ansonsten ist der Dump eigentlich vollständig. Die Frage ist jetzt nur noch, ob da wirklich etwas fehlt oder ob der Server von der Zeit falsch eingestellt war. Zumindest ist der Dump nicht um 17:30 erstellt worden, sondern zu dieser Zeit:
-- Dump completed on 2012-05-30 14:52:55
Gegen 20 Uhr wird sich der Admin bei mir melden und dann klären wir das. Noch ist nichts Schlimmes passiert, aber es war sicher gut, dass wir dies überprüft haben.

Bernd Glasstetter
30.05.2012, 19:26
Ok, eine Zeile mit Postings wollte nicht gleich rein in die Datenbank. Das ist jetzt gelöst. Das letzte Posting ist von 16:37 am heutigen Tag. Damit haben wir also nun alle Daten.

Bernd Glasstetter
30.05.2012, 19:29
So, und jetzt zeigen wir Euch noch etwas. Der im Attachment gezeigte Screen wird allen Besuchern der Splashpages und dem Gratis Comic Tag gezeigt, sobald wir offline gehen.

Hyperion Star
30.05.2012, 19:51
ich finde das logo, mit der weißen schrift bzw dem CF im logo viel schöner als das jetzige richtige logo...

Rain
30.05.2012, 19:56
Also, dann wünsch ich mal viel Erfolg für den morgigen Tag und der Übertragung. Ich denke aber, das wird schon alles gut gehen. Man sieht sich dann also vermutlich am 01.06. wieder. ;)

Luziferin
30.05.2012, 20:04
Ich freue mich auch schon darauf! Eine schöne "Reinkarnation"! <3

DonHergeFan
30.05.2012, 20:30
@ screenshot: "große Teile", nicht "große Teil". ;)

Bernd Glasstetter
30.05.2012, 22:02
@ screenshot: "große Teile", nicht "große Teil". ;)Und ich hab noch zehn Mal drüber gelesen :D Ist ersetzt. Danke für den Hinweis :)

Bernd Glasstetter
31.05.2012, 08:02
Guten morgen zusammen. Seid Ihr bereit für die Downtime? Habt Ihr schon Entzugserscheinungen? :D

Sumisu
31.05.2012, 08:07
Guten Morgen (=

Ein wenig mulmig ist mir grade schon, aber ich bin zuversichtilich, dass das alles klappt bei euch.
Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass keine Komplikationen auftauchen.

Minerva X
31.05.2012, 08:11
Guten Morgen...

Mulmig ein wenig. Ich hoffe alles klappt halbwegs so, wie es sollte (und rechne mal mit Verzögerungen...dann bin ich positiv überrascht, wenn alles wie von euch geplant und vorgetestet klappt). Gespannt auch, wie stark das Forum hier dann anschwillt. Viel Glück von mir auf jeden Fall!

Bernd Glasstetter
31.05.2012, 08:20
Mulmig ist uns auch. Das ist aber auch ganz normal. Wir haben alles soweit es ging getestet, aber es gibt immer den UV, den Unsicherheitsfaktor (in Anlehnung an einen Monty Python-Film) ;) Und es ist halt ein wirklich großer Schritt geworden. Ursprünglich wollten wir heute "nur" auf vBulletin 4 umsteigen. Eine Integration eines anderen Forums stand bei den ersten Planungen gar nicht auf der Tagesordnung.

Koriko
31.05.2012, 08:20
Ich drücke die Daumen, dass alles sauber über die Bühne geht... ich werde es wohl erst am Montag erfahren, da ich ab morgen 9:00 Uhr nicht online gehen kann (Besuch bei den Eltern). Bin sehr gespannt, auf das neue Forum :)

Luziferin
31.05.2012, 08:57
Hals- und Beinbruch! XD
Am Ende erstrahlen wir im neuen Glanze! *-*

Hoffe auch, dass keine Hindernisse auf Euch zukommen werden. Wird schon wie geschmiert laufen. Dann bis morgen und viel Glück! =)

Tangentus
31.05.2012, 08:58
also dann *daumendrück* !

M.D. Engelbrecht
31.05.2012, 08:59
ich finde das logo, mit der weißen schrift bzw dem CF im logo viel schöner als das jetzige richtige logo...

*lach* das war auch mein erster Gedanke :D
Wenn ihr dann einen Header-WB für die Bereiche machen wollt könntet ihr gleich noch einen Logo-WB ausrufen ;) (Wurde glaub ich an anderen Stellen auch schon erwähnt).

Na dann viel Erfolg!