PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übernahme der CiLF-Foren



Bernd Glasstetter
28.05.2012, 09:08
Derzeit sieht der Stand der Foren, die angefragt haben und übernommen werden wollen folgendermaßen aus:


Carlsen Manga
Carlsen Daisuki
EMA
Tokyopop
Schwarzer Turm
Fireangels
Cursed Side
Comic Culture
Butter & Cream
Manga Fan Forum
Anime Fan Forum
Manhwa Fan Forum
Natalie Wormsbecher Forum
Fahr Sindram Forum
Asien-Japan-Forum (mit allen Unterforen)
Literatur
Konsolen Spiele
Cineworld & TV
Musik
PC Spiele Forum
City Comics
Naruto Fan Forum
One Piece Fan Forum
Bleach Fan Forum
Like a Dream
Magic of Manhua
Off Topic / Small Talk

Im Moment sprechen wir von ca. 1,45 Millionen Beiträgen. Daher wird der Import der Daten ca. 22 Stunden dauern und mit den anderen Arbeiten dafür sorgen, dass die Downtime des Comicforums ca. 26 Stunden dauern wird.

Hyperion Star
28.05.2012, 12:40
wow, 24 stunden, 1,3 Millionen einträge, das sind ~50% mehr Beiträge als jetzt. nach der zusammenführung wird das Forum also 3,5 Millionen Beiträge haben.

und dann noch umstrukturieren und zeugs, da kommt noch mehr Arbeit auf euch zu ;)

Bernd Glasstetter
28.05.2012, 13:29
Es hat niemand gesagt, dass das einfach wird :D Aber ja, das ist schon ein gewaltiger Import. Und wir sind froh, dass wir einen Test durchgeführt haben, um die Dimensionen zumindest abschätzen zu können.

Sumisu
28.05.2012, 13:53
Vielleicht müssen dann auch mal die Verlage ein kleines bißchen aufräumen. Im Carlsen-Manga Forum gibt es einen Thread mit 1.000 Seiten. Ob die noch alle gebraucht werden? :D

Bernd Glasstetter
28.05.2012, 13:54
DAS wiederum ist die Entscheidung der Verlage. Wir haben nur den Auftrag deren Foren zu übernehmen. Von Aufräumen war (noch) nicht die Rede :D

M.D. Engelbrecht
28.05.2012, 14:22
Ich glaube wenn man ihnen das nahelegt würden sie das sogar vor dem Import in Erwägung ziehen ;)

Grade ein Thread mit 1000 Seiten ... Mangawünsche seit 2004. Die hälfte davon ist entweder schon erfüllt, oder wird es niemals werden *g*

Masterfly
28.05.2012, 18:46
Willst du echt z.B. den One Piece Thread mit 18k Beiträgen löschen lassen O.o? oder Manga Love Story mit 2k?

Clint Barton
28.05.2012, 19:17
Löschen muss vielleicht nicht sein, aber ein Reboot: Alten Thread schliessen und absacken lassen, neuen aufmachen und dort im Erstposting auf den alten thread (zum nachlesen) verlinken.
Die grossen Threads hauen AFAIK nämlich ganz schön auf den Server.

Bernd Glasstetter
28.05.2012, 19:36
Die Performanceprobleme hatten wir vor ein paar Jahren. Ich glaube, dass das nichts mehr ausmacht.

Hyperion Star
28.05.2012, 19:48
ich hab allerdings gelesen, dass die facebook anbindung wohl ganz schöne serverlast verursacht.

Bernd Glasstetter
28.05.2012, 20:27
Das werden wir sehen. Es ist ohnehin geplant einen zweiten Server daneben zu stellen. Aber bisher sieht es so aus, dass der Server die Last mühelos wegstecken kann.

M.D. Engelbrecht
29.05.2012, 09:21
Willst du echt z.B. den One Piece Thread mit 18k Beiträgen löschen lassen O.o? oder Manga Love Story mit 2k?

Sowas meinte ich jetzt nicht, aber z.B. eben 8 Jahre alte Mangawünsche. Braucht man sowas denn wirklich noch? ^^
Aber schlussendlich können das sowieso nur die jeweiligen Verlage selbst entscheiden. Braucht man also eigentlich gar nicht drüber diskutieren.

Luziferin
29.05.2012, 11:51
Man müsste die Verlage anfragen. Den einzigen Verlag, den ich momentan lobenswert finde, ist TOKYOPOP. [Soweit ich mitbekommen habe und über EMA kann ich nicht urteilen, weil sie in CilF ja auch erst ein paar Monate sesshaft sind.] Am Anfang des Jahres einfach den Wünsche-Thread schließen und einen Neuen eröffnen. Viele Mangawünshe werden aber auch dauernd wiederholt. Ich bin für solch' eine Politik dafür, aber haben da keinen Einfluss darauf. >_<

Aya-tan
29.05.2012, 15:39
@ Luziferin
Das hat TP nur einmal gemacht und dieses Jahr haben sie den Wunschthread normal weitergeführt. Denn es spielt nun wirklich keine Rolle, ob man einen Wunschthread hat oder dann zig einzelne, gepostet wird so oder so relativ gleich viel. Warum es also besser sein soll, dass man Wunschthreads schließt, dann wieder einen neuen öffnet, ist mir jetzt schleierhaft.

ApricotE
29.05.2012, 16:59
Derzeit sieht der Stand der Foren, die angefragt haben und übernommen werden wollen folgendermaßen aus:


Asien-Japan-Forum (mit allen Unterforen)



Mal eine Frage dazu, "Grundgerüst" (Titel) gibt's hier ja meist schon. Sammelpunkt und Musik sind dabei, aber ich kann das Unterforum "Fernost" (Filme/Serien) nicht finden. Das kommt aber dann mit, oder?

Schwarze Katze
29.05.2012, 18:03
Die landen prinziell im Moviesbereich. Den strukturieren wir noch um. http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?f=374

ApricotE
29.05.2012, 20:52
Achso, wieso bin ich nicht selbst draufgekommen... danke für die Antwort!^^

Mikku-chan
29.05.2012, 20:53
Die landen prinziell im Moviesbereich. Den strukturieren wir noch um. http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?f=374

Wird dann aber im Asia-Sammelpunkt (bzw. Asien-Japan-Forum) dann eine Verlinkung vorhanden sein zu den Bereichen im Moviebereich?
So wie bei den Fanpages (z.B. "Like a Dream" etc.)

Fände ich praktischer ;)

Luziferin
29.05.2012, 21:11
@Aya-tan
Oh pardon, dann mein Fehler, wenn TP dies wirklich nur einmal gemacht haben. Q___Q
Mag sein, aber rein quantitativ [Seitenanzahl] belastet dies doch irgendwo den Server, oder?! Habe nicht die Ahnung, aber gehe davon aus. Ansonsten lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Schwarze Katze
29.05.2012, 21:16
Ja, wird es geben.

Aya-tan
29.05.2012, 21:27
@ Luziferin
Warum sollte das den Server mehr belasten? Ist doch egal, ob du zweimal 200 Seiten hast oder einmal 400 Seiten. Rein von den Daten dürfte das nämlich dasselbe sein.

Mikku-chan
29.05.2012, 21:31
Genrell wegen Datenbelastung dürfte es doch kein Problem geben; es soll doch ein 2. Server her ;) Das entlastet doch auch ^^

Clint Barton
29.05.2012, 21:36
@ Luziferin
Warum sollte das den Server mehr belasten? Ist doch egal, ob du zweimal 200 Seiten hast oder einmal 400 Seiten. Rein von den Daten dürfte das nämlich dasselbe sein.

Hatte damals IIRC was mit der Indexierung zu tun. Jedes Mal, wenn ein neuer Post in den Thread kam, wurde der ganze Thread neu indexiert.
Aber wie Bernd ja schon schrob, ist das ein Thema der Vergangenheit.

Sumisu
29.05.2012, 22:06
Läuft eigentlich grade wieder irgend ein Test oder sowas? Weil das CF bei mir ewig lädt, nach jedem Klick etwa 20 Sekunden. Alle anderen Seiten laden aber normal schnell. Hab ich einfach Pech oder gibts grade einen Engpass irgendwo?

scribble
29.05.2012, 22:34
Nein, das war etwas anderes. Werbebanner im Internet werden von bestimmten Programmen, sogenannten Adservern, ausgeliefert. Der Adserver, der einen Teil der Werbung im Comicforum ausliefert, läuft auf einem anderen Server als das Comicforum selbst. Der wird diese Nacht von unserem Hostingpartner in ein anderes Rechenzentrum umgezogen. Das ist ein richtig "altmodischer" Umzug, so mit Kabel abstöpseln, auf den LKW laden und so :D Währenddessen ist der Server und damit der Adserver natürlich offline. Das heißt, das Forum hat beim Adserver angeklopft und umsonst auf eine Antwort gewartet, was natürlich Zeit kostet. Wir haben die Aufrufe des Adservers bis morgen früh deaktiviert.

Bis dann,

scribble

Sumisu
29.05.2012, 22:39
Ah, verstehe. Vielen Dank für die Erklärung, mittlerweile geht es auch wieder nach der Abschaltung.

M.D. Engelbrecht
29.05.2012, 22:50
Bei mir lädt es immer noch ewig und drei Tage. Klopfts da im Cache weiter? Oder gibts noch eine andere Ursache?

Edit: scheint wohl nur Schluckauf gewesen zu sein gestern Nacht ^^

Hinnerk
29.05.2012, 22:57
Bei mir ist es das Gegenteil, hatte gar nicht gewußt, was dieser Adserver für eine Performance-Bremse ist.

Luziferin
30.05.2012, 11:03
@Luziferin
Warum sollte das den Server mehr belasten? Ist doch egal, ob du zweimal 200 Seiten hast oder einmal 400 Seiten. Rein von den Daten dürfte das nämlich dasselbe sein.
Dies ja, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich dies anders gemeint habe. Ich dachte nämlich so: Alte Threads "löschen" [Nicht schließen und einen Neuen aufmachen, ansonsten hätten wir die Wünsche-Threads auch so belassen können, in der Tat.] bzw. in einem anderen Server transferieren.

Aber letztendlich ist dies ja nur eine Schönheitsoperation.

@Bernd Glasstetter: Apropos für den zweiten Server. Für was genau wird er denn gebraucht?! Als Datenarchivsammler oder was anderes?! Nicht, dass ich alles durcheinander wirble. @__@

Schwarze Katze
30.05.2012, 11:09
Der zweite Server ist vorallem als Fallback-System gedacht. Fällt das Hauptsystem aus, springt das Fallback-System ein und übernimmt. Außerdem wird dort zukünftig die Sicherung der Daten laufen.

Bernd Glasstetter
30.05.2012, 12:07
Wobei wir je nach Auslastung - was wir derzeit noch nicht einschätzen können - vielleicht sogar ein Load Balancing-System installieren werden. Das würde bedeuten, dass wir drei Server hätten. Einer, der nichts anderes tut, als zu schauen, wie die beiden Server dahinter ausgelastet sind und die Anfragen dann mal an den einen dann an den anderen Server weiter leitet. Vermutlich wird das aber nicht der erste Schritt sein.

muka
04.06.2012, 19:17
Eine Frage: Cineworld & TV wurde auch übernommen, oder? Ich kann den nämlich nirgends hier finden.

Bernd Glasstetter
04.06.2012, 23:13
Ja, das ist derzeit noch im Archiv und muss bei der Neustrukturierung noch eingeordnet werden.