PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Avatare



Bernd Glasstetter
23.05.2012, 10:02
Wir haben intern bereits seit vielen Monaten darüber gesprochen, ob wir den Upload von eigenen Avataren freigeben. Im Prinzip ist es damit los gegangen, dass wir das Upgrade auf vBulletin 4 angefangen haben zu planen. Der Upload von eigenen Avataren war zudem bereits seit Jahren ein immer wieder gehegter Wunsch aller User im Comicforum.

Rechtlich gesehen hat sich seit der ersten Entscheidung keine eigenen Avatare zuzulassen einiges geändert. Wir haben in der Zwischenzeit die Möglichkeit illegales Material zunächst zu entfernen, werden nicht gleich in die rechtliche Verantwortung genommen. Das war auch der Grund, warum wir die generelle Einbindung von Bildern erlaubt haben. Die Avatare waren daher ein Anachronismus und es war nur noch eine Frage der Zeit dies zu erlauben.

Wichtig ist - und das wird auch noch gleich in die Nutzungsbedingungen aufgenommen - dass wir uns vorbehalten anstössiges oder illegales Material zu entfernen und dies auch ohne Ankündigung. Ihr seid also selbst dafür verantwortlich, dass Ihr die rechtlichen Rahmenbedingungen einhaltet.

Bei Comic-Charakteren dürfte es keine großen Probleme geben. Wir haben ja durch die Verlagsforen beste Kontakte zu den Verlagen. Bei Games und Movies solltet Ihr schon deutlich vorsichtiger sein. Und was Ihr absolt vermeiden solltet sind Fotos aus fremden Quellen, die nicht Royalty Free sind. Ihr solltet Euch merken, woher Ihr die Avatare habt, um ggf. einen Nachweis führen zu können. Denn wenn eine Abmahnung kommen sollte, dann geht die an Euch!

Minerva X
23.05.2012, 10:21
Ich finde die Entscheidung klasse - damit dürfte einer der grössten Kritikpunkte am Comicforum gefallen sein. Den Hinweis bezüglich der rechtlichen Situation finde ich gut. Damit ist jeder gewarnt und kann trotzdem die freie Entscheidung treffen.
Freut mich, dass die Entscheidung so ausgefallen ist.

Und nach der Umstellung des Forums kann ich dann meinen einsetzen (an dem ich die Nutzungsrechte habe...direkt von der Quelle bekommen) - ich wollte keine Extrawürste haben.

Also...:D

DasKame
23.05.2012, 10:23
Schön... aber auch total egal, ich bin echt überrumpelt das überhaupt darum aufhebens gemacht wird. Wer hat denn einen Avatar so massiv nötig?

Mikku-chan
23.05.2012, 10:23
Ich finde die Entscheidung klasse - damit dürfte einer der grössten Kritikpunkte am Comicforum gefallen sein. Den Hinweis bezüglich der rechtlichen Situation finde ich gut. Damit ist jeder gewarnt und kann trotzdem die freie Entscheidung treffen.
Freut mich, dass die Entscheidung so ausgefallen ist.

Und nach der Umstellung des Forums kann ich dann meinen einsetzen (an dem ich die Nutzungsrechte habe...direkt von der Quelle bekommen) - ich wollte keine Extrawürste haben.

Also...:D

Man kann sogar jetzt schon ein eigenes Avatar einstellen. Hab im Profil geschaut ^^

Bernd Glasstetter
23.05.2012, 10:24
Eine kleine Ergänzung noch an dieser Stelle:

Wir haben es gerade so eingestellt, dass die User mindestens 50 Beiträge haben müssen, um einen eigenen Avatar hochladen zu können. Der Grund dafür ist: Wir haben Signatur-Spammer, die auch zu Avatar-Spammern werden könnten. Die schreiben nichts, aber haben dann schon eine Signatur mit Werbelinks, die von deren Profil aus zu sehen ist. Ähnlich könnte das dann mit Avataren sein. Und das wollen wir vermeiden.

Bei 50 Beiträgen kann man sich sicher sein: Das ist ein Benutzer, der sich hier beteiligt und kein Spammer. Bei 10 oder 20 Beiträgen ist die Chance noch da, dass ein Spammer versucht die sich zu erarbeiten.

Bernd Glasstetter
23.05.2012, 10:25
Man kann sogar jetzt schon ein eigenes Avatar einstellen. Hab im Profil geschaut ^^Bei Dir fehlen jetzt wieder 10 Beiträge :D

Mikku-chan
23.05.2012, 10:26
Eine kleine Ergänzung noch an dieser Stelle:

Wir haben es gerade so eingestellt, dass die User mindestens 50 Beiträge haben müssen, um einen eigenen Avatar hochladen zu können. Der Grund dafür ist: Wir haben Signatur-Spammer, die auch zu Avatar-Spammern werden könnten. Die schreiben nichts, aber haben dann schon eine Signatur mit Werbelinks, die von deren Profil aus zu sehen ist. Ähnlich könnte das dann mit Avataren sein. Und das wollen wir vermeiden.

Bei 50 Beiträgen kann man sich sicher sein: Das ist ein Benutzer, der sich hier beteiligt und kein Spammer. Bei 10 oder 20 Beiträgen ist die Chance noch da, dass ein Spammer versucht die sich zu erarbeiten.

Oh Mann, habt ihr mich erschreckt. Dachte, was habe ich falsch gemacht, weil mein Avatar so schön ging ^^

Naja, bald hab ich ja mehr Beiträge ^^ (durch die Übertragung des CIL-Accounts)

Bernd Glasstetter
23.05.2012, 10:32
Du brauchst ja nur noch 9. Wichtig ist noch - weil wir dieses Feature noch nie eingesetzt haben, nennt sich Benutzerbeförderung - dass Du mir sagst, ob es dann geht, wenn Du 50 erreicht hast.

Maunzilla
23.05.2012, 10:36
Eigene Avas? Wo? Bei mir geht das nicht :(

Minerva X
23.05.2012, 10:37
Wir haben es gerade so eingestellt, dass die User mindestens 50 Beiträge haben müssen, um einen eigenen Avatar hochladen zu können.

Das finde ich klasse. Das ist dann sozusagen die erste Belohnung dafür, dass man sich beteiligt und auch wirklich im Forum aktiv ist. Eine gute Idee, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Ob ich die Beiträge wohl schon habe...:D


@DasKame: Brauchen tut man wenig, wollen umso mehr. Es geht darum, dass ein individueller Avatar für manche User ein Ausdruck eben ihrer Persönlichkeit, ihrer "Individualität" ist. Quasi wie ein Gesicht für ihren Account. Das ist eine schnelle Identifikation für die "visuellen" Typen. Und da es in sehr vielen Foren möglich ist, sind es viele auch noch gewohnt.

Standardavatare kann man noch immer nehmen und die, die wollen, können ja das Comicforum noch immer unterstützen (ich glaube ich muss mich mal umschauen, wie das geht...).

DasKame
23.05.2012, 10:43
@DasKame: Brauchen tut man wenig, wollen umso mehr. Es geht darum, dass ein individueller Avatar für manche User ein Ausdruck eben ihrer Persönlichkeit, ihrer "Individualität" ist. Quasi wie ein Gesicht für ihren Account. Das ist eine schnelle Identifikation für die "visuellen" Typen. Und da es in sehr vielen Foren möglich ist, sind es viele auch noch gewohnt.

Naja, ich freue mich wenn das möglich ist, aber ich hätte mich niemals dafür eingesetzt, weil es so ungemein nebensächlich ist ob ich da nun mein Lieblingsbild neben meinen beiträgen habe. Oder ich bin einfach aus dem Alter wo ich ein Individuelles Bild brauche... der Ava hier reicht mir eigentlich

Mikku-chan
23.05.2012, 10:46
Du brauchst ja nur noch 9. Wichtig ist noch - weil wir dieses Feature noch nie eingesetzt haben, nennt sich Benutzerbeförderung - dass Du mir sagst, ob es dann geht, wenn Du 50 erreicht hast.

Also bevor ihr es geändert habt wurde es angezeigt, folglich nehme ich an: es geht ^^

@Maunzilla & MinervaX:
Falls ihr nicht wisst, wie es einzustellen geht:

Einfahc auf "Mein CF", dann unter "einstellungen und Optionen" da auf "Benutzerbild ändern" gehen und ein wenig runterscrollen, dann findet sich da ein Kasten mit eigenes Benutzerbild...

Aber huch, momentan ist es noch nicht wieder bei mir freigeschaltet.

Muss mal gucken, dass es nach Beitrag 50 wieder erscheint :P

Bei euch dürfte es aber schon gehen, da ihr mehr als 50 Beiträge habt ^^

witzlos
23.05.2012, 10:52
Eigene Avas gehen:) Man schaue mal nach Links^^

Sehr schön sehr schön:)

Koriko
23.05.2012, 10:57
Finde ich klasse... schön, dass ihr diese Funktion aktiviert habt :)

Bernd Glasstetter
23.05.2012, 10:58
Eigene Avas? Wo? Bei mir geht das nicht :(
Muss aber. Du bist auch in der Gruppe "Avatarfreigabe".

Maunzilla
23.05.2012, 10:59
Ah! Jetzt geht es plötzlich.

Aber leider sind .gif-Dateien nicht erlaubt. Und ich wollte mein kleines Winkekätzchen haben. :(

Bernd Glasstetter
23.05.2012, 11:04
Animierte Grafiken sind in der Tat nicht erlaubt. Ich finde aber auch, dass wir keine solchen Avatare zulassen sollten, denn sonst blinkt und blitzt es plötzlich überall. Das stört dann schon sehr.

Maunzilla
23.05.2012, 11:06
Das kann ich verstehen.

Das wäre übrigens mein Wunsch-Ava:
http://img406.imageshack.us/img406/5195/20gif.gif

Bernd Glasstetter
23.05.2012, 11:07
Wenn Du eine der Animationsstadien heraus schneidest und es damit nicht mehr animiert wäre, würde der ja gehen :)

Maunzilla
23.05.2012, 11:11
Das müsste ich mal ausprobieren....
Dann nehme ich eben vorläufig mal diesen hier. Ist ja auch ganz süß. :)

Bernd Glasstetter
23.05.2012, 11:12
Na, der ist doch auch cool :) Finde ich persönlich sogar besser.

Salamandra
23.05.2012, 12:14
und nochmal ein hoch auf das comicforum \*__*/
gut, 50 Beiträge hab ich zwar hier noch nicht
aber davon geht die welt auch nicht unter

und nach der verknüfung mit meinem CilF Acc explodieren meine Posts sowieso looool

Billy the Kid
23.05.2012, 13:36
Hier tut sich ja die letzten Tage einiges. Das mit den eigenen Avas find ich super, allerdings finde ich nirgendwo das Häckchen, wo man das einstellen kann.

Bernd Glasstetter
23.05.2012, 13:40
Das geht hier:
http://www.comicforum.de/profile.php?do=editavatar

Billy the Kid
23.05.2012, 13:49
Ja, aber irgendwie is da bei mir kein Feld, wo man eigene Avas hochladen könnte. Mag vllt. daran liegen, weil ich Grad mit 'm Handy Online bin. Gibts ne Möglichkeit, dass auch über die CF App zu ändern? Und wie groß, also Pixel und Byte, darfst maximal sein?

Bernd Glasstetter
23.05.2012, 13:54
Aaaah daher. Nein über die App gehts in der Tat nicht. Die Größe ist: 100*100 Pixel und maximal 40 KB (40.000 Bytes um genau zu sein).

Billy the Kid
23.05.2012, 14:12
Ah okay, erstma danke! Dann werd ich ma schauen, wenn ich wieder an nem richtigen Rechner sitz. Wobei ich meinen schönen Widerspruch, Billy the Kid zu heißen und Alfred als Ava zu haben, ja eigentlich ganz nett fand^^

Panthera
23.05.2012, 17:52
Na das finde ich mal eine tolle Entwicklung! Habe gestern danach gefragt und heute sind die Avatare schon da, klasse!^^

Hyperion Star
23.05.2012, 18:04
Animierte Grafiken sind in der Tat nicht erlaubt. Ich finde aber auch, dass wir keine solchen Avatare zulassen sollten, denn sonst blinkt und blitzt es plötzlich überall. Das stört dann schon sehr.

bleiben die animierten avatare die ihr anbietet? siehe meinen ;)

Rain
23.05.2012, 18:29
Hm, an sich wirklich super nur die 50 Beiträge stören mich grad. xD Komme zur Zeit nicht zum Posten aber wenn das CILF hier rüber wandert, dann habe ich eh um die 10.000 Posts. xD Sollte reichen. Haha :ugly:"

Bernd Glasstetter
23.05.2012, 19:09
bleiben die animierten avatare die ihr anbietet? siehe meinen ;)
Die bleiben :)

Kirakishou
23.05.2012, 22:00
Ich wusste jetzt nicht, wo ich das am besten Frage, aber wäre es jetzt nicht schöner, wenn man auch den Wechsel von Junior Mitglied zu Mitglied auf 50 Beiträge legt? (=

Mikku-chan
23.05.2012, 22:04
Ich wusste jetzt nicht, wo ich das am besten Frage, aber wäre es jetzt nicht schöner, wenn man auch den Wechsel von Junior Mitglied zu Mitglied auf 50 Beiträge legt? (=
Wenn du deinen Benutzertitel in den Einstellungen änderst wird der stattdessen angezeigt und nicht mehr "Mitglied" oder "Juniormitglied". Habe ich gemacht ^^

Kirakishou
23.05.2012, 22:19
Wo kann man das denn einstellen? (=
Und braucht man dafür auch 50 Beiträge? :D

Clint Barton
23.05.2012, 22:56
Eigentlich war das mal nur Moderatoren/SysOps/Admins vorbehalten. :kratz:

Aber ansonsten:
Mein CF --> Profil bearbeiten --> sollte dann unter "Freiwillige Angaben" oben direkt die Option bestehen

Kirakishou
23.05.2012, 23:14
Danke, für die Informationen, aber ich scheine das noch nicht machen zu können. Wahrscheinlich geht das momentan auch nur mit 50 Beiträgen *rolleyes* (:

Bernd Glasstetter
23.05.2012, 23:22
Ich wusste jetzt nicht, wo ich das am besten Frage, aber wäre es jetzt nicht schöner, wenn man auch den Wechsel von Junior Mitglied zu Mitglied auf 50 Beiträge legt? (=Ist im Moment bei 30 Beiträgen. Aber wäre eine Idee.

Wenn du deinen Benutzertitel in den Einstellungen änderst wird der stattdessen angezeigt und nicht mehr "Mitglied" oder "Juniormitglied". Habe ich gemacht ^^Das können nur Moderatoren, SysOps und Admins. Ein Privileg muss ja mit so einem Posten verbunden sein ;)

Yagate
23.05.2012, 23:51
hm, dann scheint wurde wohl was falsch eingestellt? ;) Zumindest Mikku-chan hat ja einen eigenen Titel...und bei den Moderatoren scheint es offenbar nicht zugehen. Zumindest finde ich bei mir die möglichkeit nicht.;)

Bernd Glasstetter
23.05.2012, 23:59
Stimmt, die Avatarfreigabe hatte ein Recht zu viel :D Grad umgestellt.

Filmfreak
24.05.2012, 01:21
Ich wollte auch gern ein eigenes Avatar haben, doch nachdem der Anfangspost mir Angst gemacht hat, verzichte ich lieber darauf.
Es ist zwar wie ein Gesicht, etwas persönlicheres, aber das tue ich mir dann doch nicht an.

the_rooster
24.05.2012, 08:03
Bei Comic-Charakteren dürfte es keine großen Probleme geben. Wir haben ja durch die Verlagsforen beste Kontakte zu den Verlagen.

Nachdem ja einerseits Ehapa hier vertreten ist, andererseits aber die Sache bei Asterix erfahrungsgemäß etwas heikel ist: Kann man Asterix-Avatare verwenden oder besser nicht?

Bernd Glasstetter
24.05.2012, 08:40
Die haben wir schon einmal offiziell angefragt und es wurde verneint. Vermutlich wird es besser sein die auch wirklich nicht einzusetzen.

Sumisu
24.05.2012, 10:36
Das können nur Moderatoren, SysOps und Admins. Ein Privileg muss ja mit so einem Posten verbunden sein ;)

Dann sollte man aber jetzt Mikku-Chan schnell zum Mod machen. Zumal wenns schon ein Versehen war. Als Trost sozusagen :ugly:

Mikku-chan
24.05.2012, 11:55
Ist im Moment bei 30 Beiträgen. Aber wäre eine Idee.
Das können nur Moderatoren, SysOps und Admins. Ein Privileg muss ja mit so einem Posten verbunden sein ;)


Dann sollte man aber jetzt Mikku-Chan schnell zum Mod machen. Zumal wenns schon ein Versehen war. Als Trost sozusagen :ugly:

Oh Gott, ich weiß doch nicht, wieso das bei mir geht :p
Ich hab ein Feld gefunden:
"eigener Benutzername" unter "Profil bearbeiten" - heute ist das mystischerweise nicht mehr da.
Habt ihr mir Rehcte gegeben, die ich nicht haben durfte? :ugly:

Öhm. Wie kann ich das ändern? Will nicht unbedingt eine Funktion haben und somit ein Privileg ggü. anderen normalen Usern. *sich verbeug* m.m Sorry :p

Ayumi-sama
24.05.2012, 12:03
finds gut jetzt seine eigenen Avatare nutzen zu können :D
habs auch jetzt gewechselt

Lizard
24.05.2012, 12:21
Das können nur Moderatoren, SysOps und Admins. Ein Privileg muss ja mit so einem Posten verbunden sein ;)


Heute funzt es aber auch leider bei uns Mods nicht mehr - Kiba hat es gerade vergeblich versucht, bevor sie zur Arbeit hirschen musste. XD

Bernd Glasstetter
24.05.2012, 14:02
"eigener Benutzername" unter "Profil bearbeiten" - heute ist das mystischerweise nicht mehr da.
Habt ihr mir Rehcte gegeben, die ich nicht haben durfte? :ugly:
Also zur Erklärung: Ich hatte die Benutzergruppe weiter verwendet, die für den Premiumdienst eingerichtet gewesen war. Nur hatte ich übersehen, dass denen auch erlaubt war den Benutzertitel zu ändern. Das war also noch aus Versehen an. War aber gut, dass Du es gefunden hast, sonst hätten wir das ja nicht gleich bemerkt :)

Heute funzt es aber auch leider bei uns Mods nicht mehr - Kiba hat es gerade vergeblich versucht, bevor sie zur Arbeit hirschen musste. XD
Ich habe noch einmal in die Doku reingeschauen. Mods können das nicht, weil wir hier als Benutzertitel "Moderator FORUMNAME" adminstrativ vergeben, damit sie als solche zu erkennen sind und das nicht selber weg machen.

Mikku-chan
24.05.2012, 14:19
Also zur Erklärung: Ich hatte die Benutzergruppe weiter verwendet, die für den Premiumdienst eingerichtet gewesen war. Nur hatte ich übersehen, dass denen auch erlaubt war den Benutzertitel zu ändern. Das war also noch aus Versehen an. War aber gut, dass Du es gefunden hast, sonst hätten wir das ja nicht gleich bemerkt :)

Ich habe noch einmal in die Doku reingeschauen. Mods können das nicht, weil wir hier als Benutzertitel "Moderator FORUMNAME" adminstrativ vergeben, damit sie als solche zu erkennen sind und das nicht selber weg machen.

Gut, dass ich indirekt helfen konnte.
Aber wenns nicht dahin soll/darf könntest du es dann wieder ändern? ^^ (ich duze jetzt einfach mal, hoffe, das ist hier ok ;))

Schwarze Katze
24.05.2012, 14:38
Nee, der Bernd möchte grundsätzlich als "Sehr geehrter Herr Glasstetter" angesprochen werden. Darüber freut er sich immer sehr. ;)

Ich hab Deinen Titel zurückgesetzt. :)

Bernd Glasstetter
24.05.2012, 14:52
(ich duze jetzt einfach mal, hoffe, das ist hier ok ;))Kannst Du und...

Nee, der Bernd möchte grundsätzlich als "Sehr geehrter Herr Glasstetter" angesprochen werden. Darüber freut er sich immer sehr. ;)
Nicht drauf hören hier :D Ich sag bei solchen Gelegenheiten immer sehr gerne, dass Herr Glasstetter mein Vater ist ;)

Clint Barton
24.05.2012, 15:24
Nee, der Bernd möchte grundsätzlich als "Sehr geehrter Herr Glasstetter" angesprochen werden. Darüber freut er sich immer sehr. ;)

Nicht so sehr wie über Bernd-sama. :D

Minerva X
24.05.2012, 15:27
Also wenn schon hoch, dann Glasstetter-dono (Bernd-dono?). Oder alternativ: Sehr verehrter Herr Hofrat Glasstetter. :)

*sich duckt und wegrennt* (ich verspreche auch, demnächst beim Thema zu bleiben)

scribble
24.05.2012, 16:02
Bernd-dono *prust* Das merk ich mir :D

Bis dann,

scribble

Bernd Glasstetter
24.05.2012, 17:12
*hust* Isch 'abe aber kain Schloss :D Jetzt aber zurück zum Thema, heidenei, Zustände sind das hier :D

Kirakishou
25.05.2012, 18:10
Ist im Moment bei 30 Beiträgen. Aber wäre eine Idee.

Wovon würde es denn anhängen, ob der Vorschlag übernommen wird? :)

Bzw., kann es sein, dass Profilbilder jetzt auch nur noch ab 50 Beiträgen hochladbar sind? ^^

Mikku-chan
25.05.2012, 18:28
@Kirikishou:

Avatare erst ab 50+ Beiträgen ;)
7 brauchst du ja nur noch :D

Kirakishou
25.05.2012, 18:31
@Kirikishou:

Avatare erst ab 50+ Beiträgen ;)
7 brauchst du ja nur noch :D

Ich meine ja nicht die Avatare, sondern die Profilbilder. Also die Bilder, welche man sieht, wenn man in ein Profil geht (:

Bernd Glasstetter
25.05.2012, 22:59
Wovon würde es denn anhängen, ob der Vorschlag übernommen wird? :)Ist im Moment nur ein Zeitfaktor. Es gibt eine Stellräder, die wir überprüfen und anpassen werden. Und da gehört das einfach auch noch dazu.

Bzw., kann es sein, dass Profilbilder jetzt auch nur noch ab 50 Beiträgen hochladbar sind? ^^Ja, das war dann gleich da mit gemacht worden.

Rain
27.05.2012, 16:28
Hm, so ganz scheint die Funktion noch nicht zu funktionieren, eigene Avatare zu verwenden, oder!? Ich kann z.B. kein eigenes Avatar wählen, finde keine Möglichkeit dazu.

Mikku-chan
27.05.2012, 16:37
Hm, so ganz scheint die Funktion noch nicht zu funktionieren, eigene Avatare zu verwenden, oder!? Ich kann z.B. kein eigenes Avatar wählen, finde keine Möglichkeit dazu.

Geh mal bei "Mein CF" auf "Benutzerbild ändern" - wähl einmal vorher kein Bild aus und speicher es. Und dann versuchs nochmal.
Evtl. muss auch der Cache gelöscht werden.

Kirakishou
27.05.2012, 16:39
Also, wenn ich nach diesem Beitrag (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3135259&postcount=291) gehe, kann die Freischaltung bis zu eine Stunde dauern ^^

Rain
27.05.2012, 16:40
Ja, dann heißt es wohl einfach warten. Schon seltsam aber was solls...

Bernd Glasstetter
27.05.2012, 19:14
Es sollte bei Dir inzwischen gehen. Du hast jedenfalls die zusätzliche Benutzergruppe inzwischen im System dabei stehen.

Rosa Maus
04.06.2012, 23:27
Hmm... bei mir geht's auch noch nicht.. ó_ò" Aber mal abgesehen von meiner Avatarlosigkeit find ich das neue Forum SUPER! Und der Support ist einfach nur blitzschnell und freundlich. *happy*

Bernd Glasstetter
04.06.2012, 23:51
Du bist aber schon in der richtigen Benutzergruppe. Geh mal hier hin:
http://www.comicforum.de/profile.php?do=editavatar

Rosa Maus
04.06.2012, 23:55
HA! Jetzt gehts! *_* Hat wohl auch etwas gedauert, bis das ganze freigeschaltet wurde. Jetzt bin ich wunschlos glücklich. =)

Maunzilla
05.06.2012, 10:55
Blaue Maus, Rosa Maus.... das ist so verwirrend. :D