PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALFONZ Nr. 1/2012



Comic Report Süd
22.05.2012, 20:59
Die erste richtige Ausgabe von ALFONZ - Der Comicreporter ist jetzt in der Druckerei.

Zum Auftakt dieses Threads poste ich das finale Titelbild. Weitere Informationen zum genauen Inhalt folgen in den nächsten Tagen.

Wenn alles gut läuft, dann kommt das Heft etwas früher in den Handel als angekündigt. Seid gespannt! ;)

http://www.comic-report.de/images/alfonz/1/alfonz_2012_1_cover_final_web.jpg

Bad Company
23.05.2012, 13:49
Wenn alles gut läuft, dann kommt das Heft etwas früher in den Handel als angekündigt. Seid gespannt! ;)

DAS widerspricht aber den Mitteilungen, die Abonnenten erhalten haben!Beispiel: Abo REDDITION = im Briefkasten ab 30.05. = ok
Abo ALFONZ = Eintreffen ab 04.06. Ok, AAAABER wer REDDITION +ALFONZ abonniert hat erhält BEIDE erst ab 04.06.!!??

Comic_Republic
23.05.2012, 14:30
DAS widerspricht aber den Mitteilungen, die Abonnenten erhalten haben!Beispiel: Abo REDDITION = im Briefkasten ab 30.05. = ok
Abo ALFONZ = Eintreffen ab 04.06. Ok, AAAABER wer REDDITION +ALFONZ abonniert hat erhält BEIDE erst ab 04.06.!!??
Liegt wohl am kombinierten Versand um Kosten zu sparen... Und nein, man kann zwar beide einzeln verschicken, aber man muss nicht. Nennt man Misch-Kalkulation...
Kannst es aber auch bis zum 07.06. ziehen, indem du sie in Erlangen abholst. Das spart dem Verlag noch mehr arbeit und Geld...:D

C_R:zeitung:

FOX
23.05.2012, 16:36
So richtig toll finde ich das auch nicht, aber auf das Kauka Dossier kann ich auch ein paar Tage mehr warten.
Da bin ich nicht so heiß.
Hier trifft wohl der Spruch von den Bankbriefen "wenn Sie am Tag mehrere Sendungen von uns erhalten...." nicht zu ;-)

Comic Report Süd
23.05.2012, 16:49
@BadCompany & FOX:
Das wiederspricht sich ja nicht. Die REDDITION kommt in den nächsten Tagen aus der Druckerei. ALFONZ eine Woche später. Wenn jemand "heißer" ist auf ALFONZ, dann kriegt er den Comicreporter so schnell wie möglich, d.h. in KW23 - VOR dem Comic-Salon.

Alle dachten ja, dass wir das Heft auf den Comic-Salon zirkeln, d.h. jetzt ist es so, dass Abonnenten ihn etwas früher bekommen. Aber wir würden uns freuen, wenn wir die Abonnenten, die in Erlangen sein werden, persönlich dafür danken und das Heft dort übergeben könnten. Das wurde allen per Mail mitgeteilt.

Offizieller EVT ist der 6. Juni 2012. Wer beispielsweise nicht nach Erlangen kommen kann, sondern z.B. von München aus in den Urlaub fliegt an dem Wochenende, kann am Flughafen den neuen ALFONZ mitnehmen und im Flieger lesen. Das ist doch mal was ... :D

Aber wir sind selbst extrem gespannt, ob das alles klappt ... uiuiui.

Pedrinho
23.05.2012, 21:29
Wir wollen nun aber auch kurz das höchsten ästhetischen Ansprüchen genügende Cover der ersten ALFONZ-Ausgabe würdigen. Huzzah! Bin schon ganz gespannt auf den Inhalt. Habe aus lauter Vorfreude einen Flug für die Strecke München - Erlangen gebucht (obwohl ich aus Düsseldorf anreisen werde!). Es handelt sich um ein Billgticket, welches einen Zwischenstopp in Dubai bietet. So habe ich genug Zeit für die entspannte Lektüre der in naher Zukunft am Franz Josef Strauß-Flughafen zu erwerbenden Nummer 1. :)

Mervyn
23.05.2012, 22:10
Pedrinho - du bist der König der Lüfte :D

Comic Report Süd
24.05.2012, 08:43
Habe aus lauter Vorfreude einen Flug für die Strecke München - Erlangen gebucht (obwohl ich aus Düsseldorf anreisen werde!).

Guter Kommentar - ich kriege das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht. :)
Ich weiß ja, dass Du nicht fliegst, aber wenn Du von Düsseldorf nach München fliegen würdest, dann könntest Du den ersten ALFONZ auch gleich am Düsseldorfer Flughafen kaufen. Der hat nämlich ebenfalls ausreichend Exemplare geordert.

Wie auch immer: Sagt Euren Händlern Bescheid, dass Ihr ALFONZ zumindest mal sehen wollt. Nicht alle sind Neuem gegenüber positiv eingestellt und naturgemäß grundsätzlich skeptisch. Und falls ihr im Bahnhofsbuchhandel seid, sucht danach und stellt das Heft immer nach vorne ... :)

Wir haben ein sehr abwechslungsreiches und sehr aktuelles Paket geschnürt, geschrieben von vielen verschiedenen Autoren. Darunter auch welche, die eigene Wikipedia-Einträge haben ... :D

Donovan
29.05.2012, 19:22
Ein Interview mit Volker und Matthias u.a. über ALFONZ bei PPM:

http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/891/neu-ab-juni-2012-in-der-edition-alfons/

Comic Report Süd
02.06.2012, 08:43
Da es einige schier nicht mehr erwarten können, wenn man so die Kommentare in eMails und den Bestellungen liest, haben wir nun vorab eine Leseprobe online gestellt.

http://www.reddition.de/index.php/start/alfonz-ist-da

PPM liefert gerade aus. Im Presse- und Buchhandel sollte das Heft auch schon am Montag ausliegen. Offizieller EVT ist aber der 6. Juni 2012. Aboexemplare sind auch in der Post!
Wir sind gespannt auf Eure Meinungen!

Comic Report Süd
04.06.2012, 17:44
Diese Woche im Handel.

Das Neuste aus Presse, Marketing und Verkauf:
http://www.dnv-online.net/medien/index.php?rubric=Medien

Oder direkt:
http://www.dnv-online.net/medien/detail.php?nr=67419&rubric=Medien&

Comic Report Süd
05.06.2012, 12:06
So ... wie von uns "gefickt eingeschädelt" müsste heute ALFONZ Nr. 1 zeitgleich bei den Vorbestellern, Abonennten und dem Fachhandel eingetroffen sein (hoffentlich ... so genau weiß man das nie).

Sehr viele werden ihr Exemplar auch erst übermorgen in Erlangen an unserem Stand abholen, was uns Gelegenheit gibt, uns mit den Lesern der "ersten Stunde" zu unterhalten.

Ausgeliefert wurden auch die beiden exklusiven Nullnummern (Nr. 0 a und Nr. 0b). Ein geringeres Kontingent haben wir auch via PPM dem Fachhandel zukommen lassen. Wer also seine ALFONZ-Sammlung komplett haben möchte, aber die erste Abo-Aktion um Weihnachten herum verpasst hat, der sollte bei seinem Comicladen nachfragen, ob er ihm Exemplare der sehr seltenen Nullnummern besorgen kann.

Alex73
05.06.2012, 15:21
Meine Nummer 1 inkl. Nullnummern war heute in der Post, vorab schon mal besten Dank. Der erste Eindruck ist recht gut, allerdings fehlt mir momentan die Zeit in Ruhe zu schmökern :(

B´dikkat
05.06.2012, 17:01
Kurze Frage: Wie hoch eigentlich jetzt die Auflage von Alfonz 0a + 0b. Ürsprünglich war von einer strickten Auslage von 100 Exemplaren für die Abonennten die Rede, jetzt gibt es auch für die Händler die Möglichkeit mit entsprechender Ordermenge sich eine oder beide 0-Nummern zu sichern. Habt von der Abonenntenauflage einen Teil für die Händler abgezweigt oder kurzerhand die Limitierung erhöht. Sollte eine Erhöhung der Auflage erfolgt sein würde mich die neue Aufklagenhöhe schon interessieren :zwinker:

Volker Hamann
05.06.2012, 21:13
Wir haben die Anzahl für die Abonnenten wegen der großen Nachfrage auf 150 Expl.erhöht, und als der Handel dann laut und deutlich "Hier!" gerufen hat, haben wir weitere je 50 Expl. eingeplant. Dazu kommen ca. 20 Expl. für Mitarbeiter.

Comic Report Süd
06.06.2012, 15:10
Leute! Rennt zum Kiosk und kauft Euch heute die F.A.Z. (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Auf der Seite 32 (Medien) soll ein Artikel über ALFONZ stehen.

Und wenn ihr dort seid, kauft doch einfach gleichen 'nen ALFONZ! :D

Näheres dazu, wenn ich es in Erfahrung gebracht habe ...

Manfred G
06.06.2012, 15:16
Hallo!
Heute am Kölner Bahnhof gekauft (musste etwas suchen...).
Auch ich finde das Alfonz schön geworden ist! Zu der geäußerten Kritik wegen der zu kleinen Abbildungen: Ich finde die Abbildungen vollkommenen okey, durch diese kann man einen ersten Eindruck gewinnen wie bestimmte Comics gezeichnet sind und das reicht mir.
Gruß
Manfred

Akkonak08
07.06.2012, 08:45
Dort habe ich auch ein Exemplar erstanden. Das ist ein ganz tolles Heft geworden !

Borusse
07.06.2012, 09:08
Meine Erwartungen sind voll erfüllt worden (50% des Heftes habe ich durch). Nicht übertroffen, weil die Erwartungen angesichts der Macher sehr hoch waren.
Mein wunder Punkt: Alfonz ist teuer. Weil ich aufgrund der ein oder anderen Rezension jetzt wieder aktiv werden muss.

Sillage
07.06.2012, 18:23
Alfonz hat meine Erwartungen auch weit übertroffen. Hab es gestern in einem Zug durchgelesen. Macht weiter so.

P.S. Euere T-Shirts auf dem CSXV sehen schon sehr danach aus von einem bestimmten Fussballclub zu sein.Nur ohne Nummern halt. :)

Lola65
10.06.2012, 15:51
die erste Ausgabe findet anscheinend reissenden Absatz :)

die Alfonz Crew lief die ganze Zeit in eigens hellblau hergestellten Alfonz T-Shirts rum

die Magazine wurden mit Alfonz-Taschen verteilt :)

Das Abholen der Abo-Ausgabe hat wunderbar geklappt :)

Comic_Republic
11.06.2012, 19:55
die erste Ausgabe findet anscheinend reissenden Absatz :)

die Alfonz Crew lief die ganze Zeit in eigens hellblau hergestellten Alfonz T-Shirts rum

die Magazine wurden mit Alfonz-Taschen verteilt :)

Das Abholen der Abo-Ausgabe hat wunderbar geklappt :)

Kann in allen Punkten nur zustimmen. Ich weiß jetzt nicht mit wem ich gesprochen habe, aber nett war der Herr. Und die Alfonz-Taschen
fand ich ne super Idee. Die war, neben 4 weiteren Beuteln prall gefüllt mit Comics. Dafür mein Arschkippe leer... Mal schaun, dass ich diese Woche dann auch zum lesen komme. Also:
Danke für das nette Gespräch und den Alfonzbeutel mit dem Abo und den Prämien...

C_R:zeitung:

Comic Report Süd
11.06.2012, 21:23
Danke für die vielen positiven Worte an alle.

Wir sind zurück aus Erlangen und ich muss sagen, dass es ziemlich gut für ALFONZ gelaufen ist. Wir haben sehr viele fruchtbare Gespräche geführt, mit Lesern, Journalisten- oder Verlagskollegen, und ich freue mich, dass das neue Fachmagazin wie ein Rakete gestartet ist.

Der Inhalt der Nr. 2 steht bereits fest und wir sammeln jetzt Feedback, um am Konzept zu feilen. Es gab bereits ein breites Echo, welches weit über die Comicszene hinausgeht, allen voran die Beiträge in der FAZ, bei n-tv.de oder das für uns sehr gute Interview im Deutschland-Radio Kultur.
Der Moderator sagte aus eigenen Stücken Dinge wie: "Man kann das wirklich empfehlen. Man kann das wirklich mal sagen. Ich bin, man weiß das ja, nicht so der Mega-Comicexperte und hatte wirklich trotzdem einen ganz angenehmen Abend gestern mit diesem Heft."

So soll es sein, denn ALFONZ ist so konzipiert und geschrieben, dass auch Menschen, die keine Comic-Insider sind, etwas mit dem Magazin anfangen können und für Comics begeistert werden.

Links zu den genannten Beiträgen finden sich hier:
http://www.comic-report.de/index.php/alfonz/376-alfonz-startet-auf-dem-comic-salon-erlangen

Wir stellen noch einen umfassenden Pressespiegel zusammen, denn heute ging es gleich weiter, u.a. mit einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung über den Comic-Salon, in dem ALFONZ ebenfalls lobend erwähnt wird.

Viele weitere Stimmen haben wir auf dem Salon eingefangen und erreichen uns per eMail oder auf unserer Facebook-Seite.
Sehr schön auch der Beitrag von Buchhändler Markus Pfeffer:

"Ich bin vom Alfonz sehr begeistert. Ich betreue seit zwei Jahren die (mittlerweile ziemlich groß gewordene) Comic-Abteilung der Buchhandlung Potthoff (http://www.facebook.com/buchpotthoff), und kam daher natürlich nicht um die Comic-Reports 2011 und 2012 herum. Darüber wiederum bin ich auf Alfonz aufmerksam geworden, und bin sehr angetan davon, mit diesem ein Magazin in Händen zu halten, dass so umfangreich über alle Aspekte des Comics informiert - über kulturelle und künstlerische ebenso wie über wirtschaftliche.

Damit ist der Alfonz ein Magazin, das mich nicht nur als Comic-Fan gut informiert und unterhält, sondern mir auch für meine tägliche Arbeit einen deutlichen Nutzen bringt. Wenn es in dieser Qualität weitergeht, könnt Ihr mich als Stammleser einplanen. :)"

Das könnte fast unser neuer Werbeslogan sein. :) Danke Markus für diese aufbauenden Worte!

Für uns ist ALFONZ als professionelles Comicfachmagazin mit großer Verbreitung und diese aktuelle freudige Resonanz, wie würden die Raucher sagen? ... eine "GREAT PUBLISHING SATISFACTION". Und das funktioniert nur, wenn die Leser von ALFONZ überwiegend begeistert sind, und dafür danken wir Euch! Keep it on!

Comic Report Süd
12.06.2012, 12:17
Wir checken die Bahnhofsbuchhandlungen. Wer macht mit?

Wir würden gerne erfahren, ob ALFONZ bei Euch zu kaufen ist und vor allem, wo das Heft platziert ist. Wir haben bereits Berichte aus Berlin, Hamburg, Ulm oder Nürnberg. Am allerbesten gefallen uns Fotos.

Wie z.B. das hier von unserem neuen Leser Frank M. aus Heidenheim an der Benz, der in Heidenheim in der Bahnhofsbuchhandlung für uns nachgeschaut hat:

7528

Weiter so!

Bitte die Bilder an uns direkt schicken in der normalen Auflösung, nicht hier posten.

HerrHase
12.06.2012, 17:44
In Düsseldorf lag ein ziemlich großer Stapel etwas abseits neben dem Regal, in dem sich auch andere Comic-(Fach-)Magazine finden. Zu denen direkt hätte die Menge auch nicht gepasst, allerdings muss man so schon etwas suchen, um ALFONZ nicht zu übersehen.

yoorro
12.06.2012, 18:37
Wie peinlich. Da schreib ich euch ihr sollt doch hier ins Comicforum kommen und ihr seid schon da. Echt sowas von peinlich. Aber ich hab euch gefunden und meine Meinung zu Alfonz habe ich euch ja mitgeteilt. Ich muss jetzt zu Fielman...

Jeff Jackson
12.06.2012, 19:16
Wir checken die Bahnhofsbuchhandlungen. Wer macht mit?

Wir würden gerne erfahren, ob ALFONZ bei Euch zu kaufen ist und vor allem, wo das Heft platziert ist. Wir haben bereits Berichte aus Berlin, Hamburg, Ulm oder Nürnberg. Am allerbesten gefallen uns Fotos.



In Nienburg/Weser ist ALFONZ ebenfalls erhältlich, steckt im Regal zwischen dem aktuellen Mosaik-Heft und dem Koneko-Magazin.
(Fotoapperat habe ich leider nicht, und mit meinem Handy kann ich zum Glück nur telefonieren und SMS schreiben.)

Manx cat
13.06.2012, 15:29
Ein sehr interessantes Heft mit dem bisher besten Artikel zum DC-Relaunch. Und dann habe ich tatsächlich noch etwas Neues zum "Before Watchmen"-Komplex erfahren. Eigentlich war das Thema für mich schon durch, aber Marc-Oliver hat das ja recht gut in einen größeren Kontext eingebettet. Meine Empörung, speziell bei "Before Watchmen" hält sich dennoch in Grenzen.

Ich freue mich noch sehr auf den Bill Watterson-Artikel und das Streitgespräch zum Wüstenstern. Ein schönes PAket habt ihr da zusammenbekommen, das mir sogar besser gefällt als die beiden Testausgaben.

dimenovel
14.06.2012, 09:46
Aboausgabe ist heute bei mir in Österreich eingetroffen. Ich frage mich immer wieder, wie es die Post schafft,sogar Hefte im Karton beschädigt anzuliefern. Der stabile Karton hatte einen großen Knick in einer Kante und dadurch natürlich auch die 3 Magazine und der Druck. Toll.
Das Magazin selber ist natürlich TOP!!! Großes Lob an alle Mitarbeiter!!! Super Arbeit wurde da abgeliefert.

HerrHase
14.06.2012, 12:20
Um vielleicht doch noch mal etwas Substantielleres zum Inhalt zu schreiben: Mir hat die Debütausgabe nicht ganz so gut gefallen wie den meisten meiner Vorredner. Die Themenmischung finde ich eher durchwachsen: Manches ist schon arg durchgekaut worden (DC-Universum) oder nicht mehr so ganz aktuell (Avengers-Film), anderes finde ich nicht so wirklich relevant. Wieso soll es mich interessieren, wie viele Facebook-Freunde welcher Verlag hat? Wer hätte gedacht, dass ein Comicwettbewerb so abläuft, dass es erst eine Ausschreibung gibt, dann Einsendungen ins Haus trudeln und schließlich eine Auswahl getroffen werden muss?

Am interessantesten fand ich das Interview mit Conrad und Wilbur, auch das Porträt von Segrelles ist gewohnt gut geschrieben. Daneben gefallen mir einige Rubriken wie die US- und Frankreichkolumnen und die Kampfszene. Beim Serviceteil verstehe ich den Unterschied zwischen Rezensionen und News nicht so ganz. Die News sind doch überwiegend auch (Vorab-)Rezensionen? Schön ist, dass ich jetzt endlich weiß, was Chris Scheuer heute macht.

Insgesamt wirkt die Mischung auf mich etwas beliebig, so als wolle man es allen recht machen. Eure anderen Publikationen Comic Report und Reddition bieten da mehr Tiefe, mehr Stringenz. Im Vergleich zur neuen Kauka-Reddition hatte ich mit letzterer wesentlich mehr Spaß, und der Erkenntnisgewinn war auch wesentlich höher. Vielleicht bin ich aber auch einfach der Obernerd :) - der taz war die Faktendichte in der Kauka-Ausgabe ja zu nerdig.

Im Vergleich mit eurem direkten Konkurrenten, der Comixene, finde ich die in letzter Zeit alles in allem doch interessanter (vom Erlangen-Katalog mal abgesehen), da sie versucht, auch über den Tellerrand der ohnehin populären Themen hinauszublicken und Themen auch von verschiedenen Seiten anzugehen.

Seinen Spaß kann man mit ALFONZ natürlich trotzdem haben, zumal auch Layout und viele Abbildungen sehr gelungen sind. Insofern bin ich gespannt, wie sich das Heft weiter entwickelt.

Starocotes
16.06.2012, 19:38
Ein sehr interessantes Heft mit dem bisher besten Artikel zum DC-Relaunch. Und dann habe ich tatsächlich noch etwas Neues zum "Before Watchmen"-Komplex erfahren. Eigentlich war das Thema für mich schon durch, aber Marc-Oliver hat das ja recht gut in einen größeren Kontext eingebettet. Meine Empörung, speziell bei "Before Watchmen" hält sich dennoch in Grenzen.

Der DC Artikel würde mich interessieren wenn es noch 2011 wäre, so ist das aber zumindest für Englischleser schon ein alter Hut, Alfons richtet sich aber wohl eher an den deutschen Markt.

Das mit Before Watchmen hat mich aber jetzt neugierig gemacht.

Comic Report Süd
26.06.2012, 18:50
So Leute, wir sind aus Urlaub zurück. Zwei Wochen Auszeit waren nötig, um nach dem ganzen Trubel mit dem Launch von ALFONZ die Batterien aufzuladen und mal so richtig zu erholen.

Ich persönlich werde meine Eindrücke von Erlangen und dem Start des neuen Magazins noch in ein paar Zeilen fassen, die ich demnächst als Teil meines Blogs veröffentliche. Die Resonanz war und ist immer noch überwältigend positiv. Ein paar Leute haben wir scheint's so richtig glücklich gemacht, denn sie kamen noch auf dem Comic-Salon an unserem Stand so richtig ins Schwärmen. Da kommt Freude auf, so macht's Spaß! :)

Schnallt euch also an, während wir die Machinerie wieder auf allen Zylindern laufen lassen. Wir fahren in den nächsten Tagen die Berichterstattung auf CRON (http://www.comic-report.de)hoch, wo es dann wieder täglich neue Beiträge gibt. Ebenso werden wir irgendwann im Juli die ALFONZ-Facebook-Seite (http://www.facebook.com/pages/Alfonz-Der-Comicreporter/206049232814505) kickstarten. Und eine große Umfrage gibt's, wie letztes Jahr, auch bald wieder.

ALFONZ hat eine große Medienmerksamkeit erfahre, wie kein anderes Comicfachmagazin in den letzten Jahren(Jahrzehnten?). Einige Berichte haben wir hier (http://www.comic-report.de/index.php/alfonz/376-alfonz-startet-auf-dem-comic-salon-erlangen)verlinkt. Weitere folgen.

Sehr schön und richtig gut konstruktiv, eine Kritik von Blogger Wannabeartist:
http://wannabeartist.com/blog/2012/06/alfonz-1-der-comicreporter/

Dazu werde ich mich noch äußern, ebenso wie auf andere Kommentare, die so eingetrudelt sind.

Heute berichtet die Saarbrücker Zeitung über ALFONZ:
http://www.saarbruecker-zeitung.de/nachrichten/kultur/opus-magazin/art28834,4342918#.T-n1bpHs_L8

Ach ja, wer ALFONZ Nr. 1 noch nicht gesehen hat, sollte dies schleunigst nachholen. Fragt im Comicshop danach, oder im Bahnhofsbuchhandel oder ausgewählten Buchhandlungen. Auch in den großen Flughäfen gibt es die ALFONZ-Dröhnung als Lektüre über den Wolken, wenn ihr in den Urlaub fliegt. Wer sucht, der findet ...:)

Sei ein ALFONZ!

Sambir
04.07.2012, 11:33
Ich fand die Erstausgabe nicht schlecht. Frage mich allerdings wie HerrHase, ob man sich nicht zu sehr in Beliebigkeit verliert, wenn man für alle Stilrichtungen von klassisch frankobelgisch über Graphic Novel und DC bis hin zu Manga Infos anbietet. Interessiert sich ein Leser von Graphic Novels - von Ausnahmen abgesehen - wirklich auch für DC oder Manga? Oder umgekehrt? In den 1980ger Jahren war die Zielgruppe der Comicleser noch kompakt und übersichtlich. Da konnte man ein Heft (wie zB RAAHH) für alle machen. Ob das heute noch funktioniert? Ich bin mir nicht sicher.

hipgnosis
04.07.2012, 17:14
Ich sehe das völlig anders.

Von Beliebigkeit kann überhaupt keine Rede sein - sondern vielmehr von "Vielfältigkeit".

Wie muss denn ein Comicmagazin oder besser ein Markt-Report(-er) ausschauen?

Es sollte doch der "aktuelle Markt" vorrangig und in der existierenden Vielfalt wiedergegeben werden, dazu noch ein paar Themen-Schwerpunkte und selbstverständlich einige Hintergrundinfos, die eben nicht jeder kennt.

Im ersten Alfonz kann ich da schon sehr viel von finden. Zudem sind die Artikel in der Mehrheit sehr "schmissig" geschrieben und kommen nicht allzu verschwurbelt daher - auch etwas was ein "normaler" Leser sicher zu schätzen weiss.

Was ihr beschreibt, wären Themenmagazine - die gibt es ja auch zur Genüge - siehe Reddition oder Strapazin usw.

Gut finde ich persönlich, dass hier über ALLE Genres berichtet wird und nicht das Heft auf irgendetwas getrimmt wird, weil es vielleicht gerade "en vogue" ist.
Solche Magazine habe ich die letzten Jahre immer mehr vermisst - leider hat auch das letzte überlebende dieser Magazine, die Comixene, sich immer mehr auf speziellere Themen beschränkt und weniger den allgemeinen Markt, wie in früheren Ausgaben (Knigge) abgebildet.
(Nicht das ich die Artikel dort nicht gerne lesen würde - aber sie geben auch oft Themen wieder, die eben nichts oder wenig mit dem deutschen Markt gemein haben)

Ich fände es schade, wenn beide Magazine sich lediglich duplizieren.

Aktuell sind beide Magazine parallel zu geniessen, da sich der Alfonz doch anders gestaltet - es ist zu hoffen dass sie beide ihre Leser finden und sich weiterhin voneinander differenzieren.

Sambir
04.07.2012, 21:02
Das ist schon richtig, was du schreibst, hipgnosis. Für Leute wie uns ist so ein Gesamtüberblick prima. Aber der Comicmarkt ist größer geworden, und es gibt nicht mehr nur die kleine, fast schon familiäre Fangemeinde, sondern ein sehr breites Leserspektrum. Und das hat sehr unterschiedliche Interessen. Je weiter sich ein Medium entwickelt, je diffiziler es verästelt, desto schwieriger ist es, alle Interessenten noch unter einen Hut zu bringen. Es gibt ja auch keine Musikzeitschrift, die über alle Musikrichtungen informiert.

Aber darüber braucht man sich eigentlich auch keinen Kopf zu machen. Es ist ein Versuch, und er ist die Sache wert. Am Ende wird sich im Verkauf entscheiden, ob es genügend Leser für solch ein Magazin gibt.

hipgnosis
05.07.2012, 07:49
Es wird doch immer die Leute geben, die sich nur für "ihre" Themen interessieren und die gar nicht gewollt sind, andere Artikel zu anderen Themen zu lesen. Diese Leute werden aber vermutlich ein Comicmagazin kaum lesen - es sei denn es ist genau auf sie zugeschnitten.

Der Alfonz spricht doch ganz klar das Gros der Comicleser an und nicht diese "Individualisten".

Generell steht es ohnehin in den Sternen, ob ein solches Magazin heute funktioniert - auch in früheren Tagen hatte man mit Comicmagazinen einen schweren Stand - man braucht nur mal all diejenigen zu listen die eingestellt wurden.

Wichtig ist der Informationsgehalt der Artikel - und Zahlen, Anlysen oder Marktbewegungen wurden halt so gut wie nie richtig aufgearbeitet.
Der Comicreport hat sich dies nun zum Ziel gesetzt - erscheint aber wie bekannt nur 1x im Jahr und kann daher auch immer nur ein Rückblick sein.
Mit einem in kürzeren Abständen erscheinenden Magazin kann man da schon noch mehr rausholen und die Zahlen die man im Report abbildet auch aktuell an Marktbewegungen festmachen - das finde ich schon sehr interessant.

Und ich kenne zwar viele "sture" Comicfans die Scheuklappen aufhaben und nur "ihre" Comics lesen und sonst wenig bis nix - aber ich kenne deutlich (min. 10fache Menge) mehr Fans die alle Genres lesen und die sich auch freuen gute Infos und Tipps aus allen Gattungen zu erfahren.
Natürlich immer mit der Grundvoraussetzung, dass sie überhaupt etwas sekundäres aus der Welt der Comics lesen wollen und nicht nur generell "nur" die Comics selbst goutieren wollen.

JeffBär
05.07.2012, 15:23
Also ich bin mit der ersten Ausgabe sehr zufrieden. Man hat gut die verschiedenen Themengebiete abgedeckt und die Qualität der Artikel in Form und Sprache waren, wie in der Redditon sehr professionell.

Comic Report Süd
10.07.2012, 05:42
Wir werden nach und nach die Presse-Reaktiktionen zur Nummer 1 hier verlinken. Ein paar wurden weiter oben schon erwähnt.

HIGHLIGHTZONE:

Heiner Lünstedt schreibt unter dem Titel "Grozzartig" u.a. dies:

"Es überzeugt vor allem die bunte Mischung, das lesefreundliche Layout sowie die zumeist unverkrampfte, sehr lockere aber niemals oberflächliche Schreibe.[...]
Ein derart vielfältig ausgerichtetes Magazin dürfte nicht nur seinen Platz inmitten des gar nicht mehr so großen Reigens der Fachpublikationen finden, sondern es hat dort lange Zeit schmerzlich gefehlt."

Ganzer Text hier: http://www.highlightzone.de/comic/alfonz.html

Auch in Frankreich hat man von ALFONZ Notiz genommen. Hier eine Besprecuhng auf dem, neben der Bedetheque größten Onlineportal ActuaBD:
http://www.actuabd.com/L-Europe-des-revues-critiques-de

Comic Report Süd
10.07.2012, 11:59
Also ich bin mit der ersten Ausgabe sehr zufrieden. Man hat gut die verschiedenen Themengebiete abgedeckt und die Qualität der Artikel in Form und Sprache waren, wie in der Redditon sehr professionell.

Danke, JeffBär!

Man wird es mit einem Comicfachmagazin nicht jedem Recht machen können. Die Stärke eines Magazinkonzepts wie ALFONZ es verfolgt, liegt darin, dass bewusst keine Nische in der Nische "Comic" angesprochen werden soll. Es soll das gesamte Spektrum abgebildet werden und man soll über den eigenen Lese-Tellerrand hinaus Neues entdecken können.

Beispiel Manga: Immer wieder wurde bemängelt, dass über Manga in den etablierten deutschen Comicfachmagazinen zu wenig berichtet wird. Wenn doch, dann findet sich Grundsätzliches, Altbekanntes oder Arriviertes. Dabei hat gerade die schillernde Welt der Manga wesentlich mehr als Taniguchi & Co. zu bieten, nämlich auch viel Spannendes, Interessantes oder schlichtweg Kurioses. Noch in Erlangen haben mich einige auf den ALFONZ-Artikel über „I am a Hero“ angesprochen und mitgeteilt, dass sie sich den Manga nun vorgemerkt haben, aber ohne ALFONZ nie im Leben darauf gestoßen wären, weil sie japanische Comics nicht auf ihrem Radar haben. In ALFONZ wird Manga regelmäßig stattfinden in Artikel, Rezensionen und Kauftipps. Ebenso wie alle anderen Arten von Comics.

Der Ansatz von Sambir, wie ein Magazin über Comics zu konzipieren sei, ist meines Erachtens falsch. Wir orientieren uns nicht an Musikzeitschriften, die nur eine Stilrichtung abdecken. Klar gibt es Leute, die nur Superhelden lesen oder nur Manga. Klar sind manche Themen nicht für alle interessant. Aber wer liest schon die komplette ZEIT oder den kompletten SPIEGEL oder das komplette [irgendein Magazin]?

Wichtig sind nicht nur die Inhalte, sondern die Autoren und deren Aufbereitung eines Themas. An der Einleitung und den ersten paar Sätzen kann sich entscheiden, ob der Leser den Text weiterliest oder weiterblättert. Wichtig ist auch die Bebilderung, das Drumherum, sprich, der Mehr- und Nährwert des Magazins. Hier gibt es noch eine Menge „Fine Tuning“ zu betreiben. Wir saugen gerade jede Anmerkung, jede konstruktive Kritik, jede Mail oder jeden Kommentar in Gesprächen auf, um ALFONZ noch weiter zu verbessern.

Die zweite Ausgabe wird wieder einige sehr schöne Beiträge bringen. Wir haben gerade das Luxusproblem, dass wir nicht nur einen starken Leserzustrom haben, sondern auch viele Anfragen nach einer Mitarbeit. Das wiederum bedeutet, dass eine der größten Herausforderungen für uns ist, möglichst viel(e) davon unterzubringen. Nach aktuellem Stand der Dinge könnten wir locker ein monatliches Magazin mit Inhalten füllen. Einmal pro Quartal ist mit der „Magazin-Energie“, die ALFONZ gerade freisetzt, viel zu wenig.

Bei HerrnHases Kommentar bin ich mir nicht sicher, ob er alle Beiträge, über die er urteilt, wirklich gelesen hat - und am Schluss wiederspricht er sich auch noch, wenn er schreibt: „Im Vergleich mit eurem direkten Konkurrenten, der Comixene, finde ich die in letzter Zeit alles in allem doch interessanter (vom Erlangen-Katalog mal abgesehen), da sie versucht, auch über den Tellerrand der ohnehin populären Themen hinauszublicken und Themen auch von verschiedenen Seiten anzugehen.“ Stichwort: CX-Titelthema „DC Relaunch“ in epischer Breite.

Herr Hase zu ALFONZ: „Die Themenmischung finde ich eher durchwachsen: Manches ist schon arg durchgekaut worden (DC-Universum) oder nicht mehr so ganz aktuell (Avengers-Film), anderes finde ich nicht so wirklich relevant. Wieso soll es mich interessieren, wie viele Facebook-Freunde welcher Verlag hat? Wer hätte gedacht, dass ein Comicwettbewerb so abläuft, dass es erst eine Ausschreibung gibt, dann Einsendungen ins Haus trudeln und schließlich eine Auswahl getroffen werden muss?“
Im ALFONZ-Artikel zum DC-Relaunch geht es um den deutschen „Relaunch“, der startete im Juni, in dem Monat, in welchem ALFONZ Nr. 1 erschien. Der Artikel von Georg Seeßlen ist kein reiner Artikel über den Avengers-Film, sondern über die These der Entwicklung eines neuen „Super-Mediums“ und der Film ist „nur“ der aktuelle Aufhänger dafür. Ein schnöder Artikel über den Film wäre nicht nur „nicht-aktuell“, sondern auch für ALFONZ nicht interessant genug gewesen. Der Artikel über Facebook und die Comicverlage mag dich nicht interessiert haben, aber jede Menge andere Leute schon. Viele, gerade ältere Comicleser, meinen ja immer noch, dass Facebook ein Hype ist, der nächstes Jahr nicht mehr existiert. Viele andere fanden dies ein hochaktuelles Thema, welches in der Comicszene bislang nicht beachtet wurde. Einige Verlage unterschützen die Wirkung von Social Media sogar, und auf Grund des Artikels begannen einige Hirne durchaus zu rattern. Auf den ermittelten Zahlen kann man in Zukunft aufbauen und daran Tendenzen aufzeigen. Vielleicht wird Dir das bewusst, wenn wir uns dem Thema nächstes Jahr wieder annehmen. Wenn nicht, auch egal … J
Und den Artikel über das Comic-Stipendium hat Du entweder wirklich nicht gelesen oder von seiner Grundintention schlicht nicht kapiert. Es ging nicht darum, einen Bericht über einen Comicwettbewerb abzudrucken, sondern das Thema mit viel „Human Interest“ anzureichern und in Form eines fiktiven (!) Tagebuchs interessant aufzubereiten. Sowas ist man halt in der Comicszene nicht gewöhnt – und vielleicht dauert es bei Dir auch ein paar ALFONZ-Ausgaben, bis Du den Unterschied merkst, aber ALFONZ will bewusst auch Texte veröffentlichen, die vom biederen „Schema F“ abweichen und kreativ und mitunter sogar künstlerisch-kreativ sind. Nicht, dass dies jeder lesen will oder „braucht“, aber das bekommt man mit diesem neuen Magazin mitgeliefert, das gehört zur „Vision“.

Herr Hase: „Insgesamt wirkt die Mischung auf mich etwas beliebig, so als wolle man es allen recht machen.“ Es ist genau andersherum. Die Mischung ist eben nicht beliebig, sondern ganz gezielt zusammengestellt worden. Fast alle Beiträge sind von ALFONZ beauftragt worden - bis hin zu den Rezensionen. Allen recht machen kann man es sowieso nicht. Probier‘ das mal und du wirst sehr schnell merken, dass es dann keinen Spaß mehr macht.

Aber die Bedenken, ob von Hase oder von Sambir, sind aufgenommen und werden in die zukünftige Entwicklung einfließen, insofern auf jeden Fall ein Dankeschön dafür.

Comic Report Süd
10.07.2012, 12:01
Heute bespricht Christian Recklies von SPLASHCOMICS ausführlich den ersten ALFONZ.

Weiter so! (http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/16457/alfonz_12012)

Comic Report Süd
11.07.2012, 17:49
Das Medienportal Projekt Equinox stellt ALFONZ vor und zeigt sich davon angetan:

Es ist ein neuer Sheriff in der Stadt! (http://chilidog.project-equinox.de/?page_id=8816)

Und dann noch dies ...

Das renommierte Musikmagazin ZILLO würdigt ALFONZ mit einer Meldung:

Neuer Durchblick im Comic-Dschungel dank Alfonz - Der Comicreporter! (http://www.zillo.de/template.cgi?page=news_detail&id=1536)

Comic Report Süd
12.07.2012, 20:45
Michael Hüster, der seit ein paar Wochen die News-Redaktion bei PPM übernommen hat, stellte heute einen schönen Beitrag über ALFONZ zusammen, der nicht nur ein paar der wichtigsten Pressereaktionen zusammenfasst, sondern auch vorstellt, welche Beiträge im Debütheft ihm am besten gefallen haben.

Sehr positives Presse-Echo zum Start des Comic-Fachmagazins (http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/916/der-comicreporter/)

Das gefällt uns!

Comic Report Süd
13.07.2012, 12:06
Das Hamburg-Portal Ukonio hat sich die erste Ausgabe von ALFONZ genau angeschaut:

"Ein Blick in „Alfonz“ lohnt. Der Comicreporter ist auf jedem Themengebiet kenntnisreich und fundiert unterwegs. [...] Also: Auf zum Kiosk!" (http://ukonio.de/alfonz-der-comicreporter-neues-comic-magazin-print-medien-28446/)

Wir sind geplättet!

Auch die Ostseezeitung hat sich vorgestern ALFONZ angenommen:

Die findigen Reporter (http://www.ostsee-zeitung.de/ozelot/szene/index_artikel_komplett.phtml?SID=424fa467692114911 772eee7b2c3ffdb&param=news&id=3495765)

kormoran
13.07.2012, 13:12
Ich fand die erste Ausgabe jetzt noch nicht berauschend, aber nützlich. Seit es die Speeline nicht mehr gibt, habe ich ein solches Magazn vermisst, und zwar gerade auch wegen der hier zuweilen kritisierten Vielseitigkeit. Wenn das qualitativ und vom Konzept her so bleibt, dann habe ich endlich wieder ein Comicmagazin nach meinem Geschmack!

Besonders schön fand ich die kleinen Interviews zu den Originalen. So etwas in der Art und überhaupt Berichte und Interviews über und mit (vor allem frankobelgische) Künstler sind eine schöne Sache.

Geärgert habe ich mich maßlos über die Diskussion zum dem Fliegercomic. Dass man sich als Leser dagegen verwehrt, in einen Abenteuercomic zu viel hineinzuinterpretieren, lasse ich ja noch gelten, wenn es mir auch nicht sympathisch ist. Aber sich darüber aufzuregen, dass es noch immer Leute gibt, die mit einem Krieg -- der auf einer perfiden Vernichtungsideologie gründete und neben "herkömmlichen" Kriegsopfern auf dem Schlachtfeld auch zur Deportation, Versklavung und Ermordung von weit über 10 Millionen Menschen führte --, nicht ganz so locker umgehen wollen, das ist in meinen Augen so herz- wie hirnlos.

Von diesem Ärgernis abgesehen: Weiter so!

HerrHase
14.07.2012, 10:31
Bei HerrnHases Kommentar bin ich mir nicht sicher, ob er alle Beiträge, über die er urteilt, wirklich gelesen hat - und am Schluss wiederspricht er sich auch noch, wenn er schreibt: „Im Vergleich mit eurem direkten Konkurrenten, der Comixene, finde ich die in letzter Zeit alles in allem doch interessanter (vom Erlangen-Katalog mal abgesehen), da sie versucht, auch über den Tellerrand der ohnehin populären Themen hinauszublicken und Themen auch von verschiedenen Seiten anzugehen.“ Stichwort: CX-Titelthema „DC Relaunch“ in epischer Breite.

Das widerspricht sich gar nicht, denn 1. hat die CX ja gerade das DC-Titelthema von verschiedenen Seiten beleuchtet, indem z.B. auch noch ein längeres Interview mit einem DC-Zeichner dazu gehört, und 2. hatte z.B. das Heft davor als Titelthema Comics aus/über den Nahen Osten mit vielen Beispielen, die bei uns noch gar nicht erschienen sind.




Herr Hase: „Insgesamt wirkt die Mischung auf mich etwas beliebig, so als wolle man es allen recht machen.“ Es ist genau andersherum. Die Mischung ist eben nicht beliebig, sondern ganz gezielt zusammengestellt worden. Fast alle Beiträge sind von ALFONZ beauftragt worden - bis hin zu den Rezensionen. Allen recht machen kann man es sowieso nicht. Probier‘ das mal und du wirst sehr schnell merken, dass es dann keinen Spaß mehr macht.


Natürlich sind die Beiträge von euch beauftragt, von wem denn sonst? Natürlich kann man es nicht allen Recht machen, wichtiger ist auch, seinen eigenen Stil zu finden. Und den konnte ich eben im ersten Heft noch nicht so richtig entdecken, aber dafür braucht es vielleicht auch erst mal ein paar Ausgaben.

Comic Report Süd
14.07.2012, 10:51
Natürlich sind die Beiträge von euch beauftragt, von wem denn sonst?

Meinst Du das ernst?

Vielleicht ist das beim Torrent-Magazin nicht so, aber normalerweise versuchen durchaus viele verschiedene Parteien Einfluss auf den Inhalt zu nehmen: Verlage, Autoren, die Themen vorschlagen, Anzeigenkunden, etc. pp.

Das mit dem eigenen Stil wird sich schon noch ergeben. Die erste Nummer ist ein erster Schritt für ALFONZ. Die zweite Ausgabe ist schon in der Mache und da werden wir ein paar Details verändern. Wie Du z.B. an Kormorans Meinung siehst, kam gerade die Vielseitigkeit gut an. Es fehlte ein Magazin, welches die gesamte Bandbreite im Blick hat. Das wurde und wird uns mehrmals die Woche mitgeteilt. Wobei in der ersten Ausgabe längst nicht alles vertreten ist. Einige Themen mussten wir aus Platzgründen verschieben. Es ist nicht leicht, aber eine schöne Herausforderung.

Alice C.
15.07.2012, 16:07
Ich finde euer magazin toll. Es setzt sich doch von den einerlei ab. Auch schön zu hören das immer an veränderungen gearbeitet werden. Auf einem heiss umkämpften markt, sollte ihr auch auf wünsche der käufer eingehen ( soweit sie machbar sind ). Erstmal weiter so.

Mick Baxter
15.07.2012, 22:04
Vielleicht ist das beim Torrent-Magazin nicht so, aber normalerweise versuchen durchaus viele verschiedene Parteien Einfluss auf den Inhalt zu nehmen: Verlage, Autoren, die Themen vorschlagen, Anzeigenkunden, etc. pp.
Trotzdem würde mich wundern, wenn die dann selber Artikel in Auftrag geben.
Daß die Parteien Einfluß nehmen schließen übrigens manche Leser schon aus der Plazierung von Anzeigen neben dem dazugehörigen Artikel.

Comic Report Süd
16.07.2012, 05:35
Trotzdem würde mich wundern, wenn die dann selber Artikel in Auftrag geben.


Dann kannst du dich wundern. Ich habe alles schon erlebt. Bis hin zum Vorschlag "Laß doch den XYZ darüber schreiben" und sogar fertigen Texten. Und die Anzeigenplatzierung wurde selbstverständlich auch selbst vorgenommen. Wobei ich hier schon nach dem Prinzip vorgehe, nach welcher eine Anzeige in der Nähe eines eventuellen redaktionellen Beitrags stehen sollte. Das macht einfach mehr Sinn.



Ich finde euer magazin toll. Es setzt sich doch von den einerlei ab. Auch schön zu hören das immer an veränderungen gearbeitet werden. Auf einem heiss umkämpften markt, sollte ihr auch auf wünsche der käufer eingehen ( soweit sie machbar sind ). Erstmal weiter so.

Danke!

Wir bereiten gerade eine Umfrage zur ersten Ausgabe vor. Daran können wir dann genauer ablesen, welches die Wünsche der Leser sind.

hipgnosis
16.07.2012, 07:35
Wenn ich als Verlag eine Anzeige schalte, würde ich es selbstverständlich begrüssen, wenn auch im Inhalt des jeweiligen Produktes über meinen Verlag in irgendeiner Form berichtet wird.
Natürlich wäre eine Anzeige in der Nähe eines Artikels wohl das Optimum was es zu erreichen gilt.

Dazu muss ich aber nicht den Inhalt der Berichterstattung beeinflussen. Man kann und muss am Optimum interessiert sein und das ist sicherlich nicht eine "gekaufte Vorgabe" die jeder Leser sofort durchblickt.

Doch es ist auch keine Schande das Verlag und Magazin sich durch Artikel/Werbung ergänzen, ohne einen "funktionierenden Markt" hat auch kein Magazin eine Überlebenschance.

Alice C.
17.07.2012, 10:11
Wenn ich als Verlag eine Anzeige schalte, würde ich es selbstverständlich begrüssen, wenn auch im Inhalt des jeweiligen Produktes über meinen Verlag in irgendeiner Form berichtet wird.
Natürlich wäre eine Anzeige in der Nähe eines Artikels wohl das Optimum was es zu erreichen gilt.

Dazu muss ich aber nicht den Inhalt der Berichterstattung beeinflussen. Man kann und muss am Optimum interessiert sein und das ist sicherlich nicht eine "gekaufte Vorgabe" die jeder Leser sofort durchblickt.

Doch es ist auch keine Schande das Verlag und Magazin sich durch Artikel/Werbung ergänzen, ohne einen "funktionierenden Markt" hat auch kein Magazin eine Überlebenschance.

Genau.

Comic Report Süd
19.07.2012, 11:56
Auch Literaturfreunde und Krimileser lesen und besprechen ALFONZ und finden das erste Heft gut:

Die KRIMINALAKTE schreibt: Der Einstand it geglückt. (http://kriminalakte.wordpress.com/2012/07/16/alfonz-der-comicreporter-ein-neues-magazin/)

Der POETENLADEN schreibt: Das Magazin „Alfonz“ sei all jenen empfohlen, die sich hintergründig mit der großen, weiten und vor allem bunten Welt der Comics beschäftigen möchten [...]. (http://www.poetenladen.de/mario-osterland-alfonz-comicreporter.htm)

Und Blogger Ralf Boldt meint in seiner Rezension: Die Artikel sind allesamt lesenswert und haben ein gutes bis hohes Niveau. (http://www.dasistmeinblog.de/alfonz-der-comicreporter-12012/)

Comic Report Süd
31.07.2012, 05:30
Für das Onlineportal satt.org ("das SuKuLTuR-Produkt") hat Thomas Vorwerk, der Leiter der Redaktion "Film" eine sehr ausführliche und gelungene Rezension zur ersten Ausgabe von ALFONZ geschrieben:

Die Mischung (ausgehend von der ersten Nummer und kurzen Einblicken in zwei digitale Nullnummern) ist schon mal sehr ausgewogen. (http://www.satt.org/comic/12_07_alfonz.html)

Comic Report Süd
01.08.2012, 16:16
In der WELT AM SONNTAG berichtet Katja Engler über die Comichochburg Hamburg:
Anke Feuchtenberger, Marijpol, Simon Schwartz, Arne Bellstorf – und der letzte Abschnitt ist ALFONZ gewidmet.

Viele talentierte Comiczeichner kommen aus Hamburg (http://www.welt.de/regionales/hamburg/article108417776/Viele-talentierte-Comiczeichner-kommen-aus-Hamburg.html)

Comic Report Süd
03.08.2012, 12:14
Der Medien-Fachdienst „rundy“ (http://www.rundy.de/rundy.html) informiert seit 1975 ca. 2.000 Media-Entscheider über die wichtigsten Nachrichten der Branche und analysiert den Print-, TV- und Werbemarkt mittels zahlreicher Interviews und Hintergrundberichte. Ein sehr gut gemachter Beitrag über ALFONZ erschien in der Juli-Ausgabe des „Informationsdienst für Medien“. Und wir haben jetzt die Genehmigung vorliegen, die entsprechenden Seiten unseren Lesern zugänglich zu machen.

Christian Schmidt stellte Volker Hamann ein paar durchaus kritische Fragen, wie z.B. „Was unterscheidet das Heft von Titeln wie Zack
oder Comixene?“ dazu eine kurze Besprechung der ersten ALFONZ-Nummer.

Das Fazit lautet:

“Dies ist kein PR-Heft der Szene, das man einmal durchblättert, sondern eine gelungene Lektüre. Bitte mehr davon!“ (http://www.comic-report.de/alfonz/alfonz_2012_1_presse_rundy_120710_neu.pdf)

Für den kompletten Beitrag das Fazit anklicken.

ZAQ
03.08.2012, 12:53
(...) Für den kompletten Beitrag das Fazit anklicken....wenn es solche Hinweise braucht, um deutlich zu machen, dass ein Link ein Link ist, stimmt was mit dem Seiten- bzw. Schrift-Design nicht. - Nach meinem letzten Kenntnisstand hat immer noch mindestens zwei Drittel der Internet-User die Verbindung: Unterstricher Text = Link. Ich weiss nicht, warum manche diese gewachsene, einfache und verbreitete Konvention unberücksichtigt lassen und offenbar abschaffen wollen... :weissnix:

ELDORADO
04.08.2012, 22:57
Christian Schmidt stellte Volker Hamann ein paar durchaus kritische Fragen, wie z.B. „Was unterscheidet das Heft von Titeln wie Zack
oder Comixene?“

Hm, ich kann nicht erkennen, was denn an dieser Frage besonders "kritisch" sein soll.

Mick Baxter
05.08.2012, 01:45
Sie unterstellt, daß es einen Unterschied gibt.

Volker Hamann
09.08.2012, 14:17
Fandom Observer - Respektlos seit 1989 ... (http://www.fandomobserver.de/2012/08/fo278/#more-11374)heißt es zwar in der Titelzeile des Online-Magazins, wir finden aber, dass sich Rezensent Olaf Funke sehr respektvoll der ersten Ausgabe von ALFONZ angenommen und in einem zweiseitigen Artikel vorgestellt hat.

Hier kann die neueste Ausgabe 278 (August 2012) des Fandom Observer als PDF heruntergeladen werden (http://www.fandomobserver.de/pdf/278.pdf)

Comic Report Süd
08.09.2012, 09:39
Auch die ZEIT hat ALFONZ gelesen, zumindest einer der Onlineautoren.

"Diverse journalistische Formen werden bedient, diverse Comic-Genres abgedeckt, die Mischung stimmt."
"Man spürt auf fast allen Seiten die Liebe, mit der hier gearbeitet wurde, zum Heft und seinem Betrachtungsgegenstand."

Allerdings findet der Autor den Preis von 6,95 Euro "eigentümlich" und außerdem wäre ALFONZ trotz der professionellen Aufmachung ja ein "Fanzine", das für Leute außerhalb der Szene "so interessant wie ein Metalmagazin oder ein Angelmagazin" sei.

Schön wär's. Die hohen Auflagen von Metal- und Angelmagazinen hätten wir auch gerne. :D

Die volle Pracht des etwas oberflächlich recherchierten Beitrags, der aber letztlich zeigt, dass man noch viel Missionarsarbeit leisten muss, findet sich hier:

Der Wüstenfalke trifft auf Batman (http://www.zeit.de/kultur/literatur/2012-09/comic-magazin-alfonz)

HerrHase
08.09.2012, 10:09
Abgesehen davon, dass in dem Zeit Online-Artikel auf den ersten Blick mehr sachliche Fehler drin sind als in Alfonz, hab ich auch noch nie gehört, dass jemand "die ZACK" oder "die Alfonz" sagt. Am lustigsten sind aber mal wieder die Leserkommentare, manche Leute haben echt schräge Ansichten ("Wieso sollte ich ein Print-Magazin lesen, wenn das Internet doch voll mit tiefgründigen Artikeln über Comics ist?").