PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brockhaus Literaturcomics die 2.



Lola65
22.05.2012, 20:58
Brockhaus Literaturcomics

Das Dschungelbuch
Oliver Twist
Der letzte Mohikaner
Der Glöckner von Notre Dame
Madame Bovary

http://www.comic-report.de/index.php/verlage/sonstigeverlage3/367-literatuscomics-brockhaus-staffel-2

schöne Auswahl, 4 von 5 möcht ich gerne haben :)

Kermeur
22.05.2012, 22:09
Ich finds gut, dass es Brockhaus nicht bei den ersten fünf Alben gelsaasen hat und vermutlich die gesamte edidition bringen wird. Die ersten fünf Alben waren schon sehr schön.

Comic_Republic
23.05.2012, 07:31
Und ich hoffe, dass sich mal irgendein Buchhandel die Dinger in die Auslagen legt...

C_R:cool:

francisblake
23.05.2012, 09:24
Die Schatzinsel, In 80 Tagen, Der letzte Mohikaner - das gab es als ordentliche Comics schon vor 30 Jahren bei den "Classicomics".

Anderes, wie Oliver Twist oder Robinson, schon vor 50 Jahren bei den "Illustrierten Klassikern".
Dort ebenso Dschungelbuch (Disney nicht mitgerechnet).

Und Homers Odyssee hat erst im Mai Ehapa in einer kaum zu toppenden Edition herausgebracht.

Ich bin daher viel mehr auf die nicht-so-oft-bereits-längst-zu-Comics-verarbeiteten Romanklassiker gespannt, z.B. Don Quixote oder Madame Bovary.

Letzteres werde ich mir mal zum Antesten dieser Reihe holen. Das könnte, falls eine gelungene Romanumsetzung ins Comicmedium, vielleicht eine ähnliche Entdeckung werden wie "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" bei Knesebeck
.

beatleswerner
23.05.2012, 09:42
Beide Fassungen der "Odyssee" haben ihre Vor- und Nachteile. So großartig der Stoff in der Ehapa Edition gezeichnet ist und an griechische Vasen erinnert so steif wirken oft die Figuren.

Die Brockhausfassug ist durchaus massentauglicher und wirkt durch ihren naiven Charme.

Lola65
15.01.2013, 18:43
im März erscheint die 3. Staffel mit folgenden Titeln (bei amazon gefunden)

Quo Vadis
Kurier des Zaren
Reise zum Mittellpunkt der Erde
Märchen aus 1001 Nacht

frank1960
21.01.2013, 11:01
Ansprechende Reihe. Lohnt sich. Dritte Staffel wird auch gekauft.

beatleswerner
21.01.2013, 16:00
Die Literaturcomics sind "Die Illustrierten Klassiker" unserer Zeit! Nur viel schöner, informativer und besser!

Borusse
13.06.2013, 20:06
Tja, das war's dann wohl. Warum es im Frühjahr nur vier Titel waren, wissen wir schon: Dickens' Weihnachtsgeschichte wollte man wohl nicht zu Ostern veröffentlichen, kommt nun im Herbst. Weiteren Bände wohl nicht, Bertelsmann hat angekündigt den Verlag Wissenmedia sterben zu lassen. Dabei bleiben diverse Brockhaus-Ausgaben auf der Strecke.

Mervyn
13.06.2013, 21:25
Hast du auch genauere Infos, Borusse? Aussagen des Verlags, Weblinks etc. ?

Hinnerk
13.06.2013, 22:11
http://www.radioguetersloh.de/nachrichten/kreis-guetersloh/detail-ansicht/article/bertelsmann-schliesst-tochterfirma.html

Fr4nk
14.06.2013, 08:11
Schade, ich finde die Reihe garnicht schlecht, was ich davon gesehen haben auch solide gezeichnet. Die teilweise extrem negative Kritik in der Presse konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Auch wenn es natürlich spektakulärere Comics und Adaptionen gibt, die Bände sprechen Leute an, die sonst nichts mit Comics am Hut haben und bieten einen Einstieg. Sowas hat auch seine Berechtigung. Oder wenns als Quicky dient, um sich den Klassiker in Gedächntnis zu rufen. Schätze mal, da wird nun kein anderer Verlag rangehen...

scarpino
17.06.2013, 17:52
Schätze mal, da wird nun kein anderer Verlag rangehen...

Befürchte ich auch. Mir haben die Bände gut gefallen, würde mir die weiteren wünschen ...

frank1960
21.06.2013, 02:04
Ein Jammer, dass diese vorzügliche Serie vor dem Aus stehen soll. Aber vielleicht lässt Bertelsmann
sich etwas einfallen.

Borusse
21.06.2013, 09:09
Ein Jammer, dass diese vorzügliche Serie vor dem Aus stehen soll. Aber vielleicht lässt Bertelsmann
sich etwas einfallen.

lassen wir die Kirche mal im Dorf. Das waren ganz gefällige, aber keine überragenden Adaptionen. Bis auf Delitte als Coverzeichner bei den meisten Titeln waren (zumindest mir) unbekannte Künstler am Werk, was zugegebenermaßen nichts heißen muss.

Nur die Zielgruppe, wer soll denn das sein? Verkauf an Bibliotheken, an Pädagogen und dann? Die Infos zu Autor und Werk am Ende waren ja ganz nett, aber uns muss klar sein, dass man trotzdem nur wenige mit dieser Reihe anspricht. Das Interesse an den Klassikern der Weltliteratur ist meiner Meinung nach so gering wie noch nie, diese Stoffe werden als Verfilmung konsumiert.

Clint Barton
21.06.2013, 09:24
Also bei uns liefen die Alben überraschend gut, wenn halt auch nicht überragend.

beatleswerner
23.06.2013, 20:03
Auf Nachfrage hin erhielt ich die Mitteilung das das Schicksal der Reihe bei Bertelsmann - stand hinter dem Label Brockhaus - noch nicht klar ist. Nicht einmal der Weihnachtsband von Dickens konnte bisher bestätigt werden.

Borusse
02.10.2013, 17:42
Auf Nachfrage hin erhielt ich die Mitteilung das das Schicksal der Reihe bei Bertelsmann - stand hinter dem Label Brockhaus - noch nicht klar ist. Nicht einmal der Weihnachtsband von Dickens konnte bisher bestätigt werden.

Und dieser ist nun (wann eigentlich?) doch erschienen.

Simulacrum
03.02.2015, 12:13
Da in den einschlägigen Verkaufsportalen gerade die Restexemplare günstig zum Verkauf stehen, habe ich mal bei Das Dschungelbuch und Der letzte Mohikaner zugeschlagen, bevor es sie wieder nur noch zu Fantasiepreisen gibt, wie Ende letzten Jahres. Bin gespannt.

Peter Nover in Alfonz 2/2012 S. 23f. :


(... )
Aufgrund der überaus gelungenen grafischen Umsetzung ragt Das Dschungelbuch hier heraus. Die von Catherine Moreau kolorierten detaillierten Natur- und und Tierzeichnungen von TieKo (d.i. Thierry Cauquil) transportieren die Dschungelatmosphäre auf hervorragende Weise, die den exotischen Hintergrund der Erlebnisse des mutigen Inderjungen Mowgli bildet. Der für den Text verantwortliche Jean-Blaise Dijan hält sich sehr eng an die Vorlage der drei Erzählungen „Mowglis Brüder“, „Die Jagd mit Kaa“ und „Tiger! Tiger!“ aus dem ersten Dschungelbuch von Kipling, seiner Comicversion eines der populärsten Jugendbücher der Weltliteratur sind die notwendigen Kürzungen nicht anzumerken. Der gewohnt kenntnisreich gestaltete Anhang vermittelt in geballter Form Hintergrundwissen zu Kiplings Leben und Werk. Sowohl die Bewunderung des Autors für den Kolonialismus als auch seinen imperialistische Grundhaltung finden Erwähnung. (...)





Von besonderem Interesse dürfte Der letzte Mohikaner sein: Die Zeichnungen stammen von Marcel Uderzo (Matti erzählt), dem Bruder des Asterix-Zeichners Albert Uderzo. Auch der Texter der Comicfassung ist kein Unbekannter: Marc Bourgne (Der Rote Korsar, Frank Lincoln – und demnächst Michel Vaillant).


http://www.comic-report.de/index.php/verlage/sonstigeverlage3/367-literatuscomics-brockhaus-staffel-2

Comic_Republic
03.02.2015, 16:42
Wo gibt es die denn?

C_R:zeitung:

Simulacrum
03.02.2015, 16:47
(heute Mittag noch) bei Ebay, Booklooker und Amazon marketplace unter Neupreis. Woanders habe ich nicht nachgesehen.

Comic_Republic
03.02.2015, 17:48
Habe auch gerade ein paar geordert!

C_R:zeitung:

frank1960
04.02.2015, 04:46
Habe auch gerade ein paar geordert!

Dann bist Du als nächstes bereit für die 'Illustrierte Klassiker'!

Frank1360
04.02.2015, 06:22
Dann bist Du als nächstes bereit für die 'Illustrierte Klassiker'!

:kotz:

Schade eigentlich, dass man nicht alle Bände der Reihe umgesetzt hat. Vor allem "Krieg und Frieden" und "Germinal" hätten mich noch interessiert.

http://www.bedetheque.com/serie-23832-BD-Incontournables-de-la-litterature-en-BD.html